Bestand wählen
Merken

Loving Mondays since 1817

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich es es es mit gut bei der Schneetag Tag vorher das
super an und jetzt können mitmachen ihre Art ist eine antike Bullshit Bingo in schon
die seltsame Wörter da die 1. Scheich für nicht sagen sobald die feinen aufpassen ankreuzen hatte alles vorlaut Bingo schreien und es gibt schöne Pascal zu gewinnen die er das Jahr über versenden könnt ich gemeint okay cool erreicht hatte direkt durch sagen man ist Zechen zementieren ja das hat schon ganz schlicht gesagt aber ich kann mir oft zu damit er die Omas und folgen und gerne auch wird dann über den Tag unter ich selber bin Superhelden Trainer trainire Superhelden helfe euch keine Superkräfte zu finden keine German nachschauen und sonst versichert ich ganz viel moderiere den Berater und ich muss zugeben ich ich bin schuld am Wahlsieg Gottheit um New Enterprise 2 0 und auch diese ganze 9 neue Arbeit dann streicht auch direkt einen brauchen wir Europe brauchen wir ein neues Konzept von Arbeit haben und Job vor gehört
Überwachung auf der Arbeit durch Elektronen durch Digitalisierung ja das ganz viel dran und ich muss sagen ich habe ganz viele Personal und ganz viel mit Beratern wie mir wir müssen müde geworden was diese Wörter angeht gedacht na jetzt reicht's ich komme man wie das vor 200 Jahren sah ich komme man ob wir da vielleicht im Muster finden die für uns spannend sind
ich hab 3 Thesen ich mitgebracht ich möchte Euch
verschwundener Arbeit zeigen wo wir dies heute nicht mehr gibt und was wir von ihnen lernen können ich möchte Euch eher überzeugen dass diese
verschwundene Berufe ähnlicher sind als wir denken ja ich habe das Twitter des Jahres 917 19 nur 22 gefunden und möchte wissen versteckte Muster vielleicht
des Erfolgs aufdecken ja Themen wie lange die Zeit noch reicht
ja entfalten kann in Führung war und ist das wichtigste doch heute eine Arbeit denken gibt immer so ein eine Quelle die man gern zitiert aus der Georg vor ist der Dorfclub Oberpleis bläst Studie die sagt eigentlich hat jeder 4. Arbeitnehmer in Deutschland innerlich
gekündigt sie ganz viel Unzufriedenheit erst ganz viel haben ganz viel gemerkt was was Arbeit angeht und ich find es geht auch teilweise an der meinen was es gibt so viel
an der Berufsbilder insgesamt über 17 Tausend Studiengänge und Ausbildungsberufe also es stürzt jedes Jahr ein Beruf aber es kann auch wieder neu dazu war Kfz-Mechaniker gibt sich
Mehr als Mechatroniker dar den gehen Designer oder Community-Manager darf noch nicht 14 Jahre da verschiebt sich ganz viele und natürlich fragt man sich da sind wir zukunftsfähig die Flexibilisierung der Arbeit die Digitalisierung was macht das mit uns
zu gucken in starr und genau nach meinem Fahrrad dran vorbeigefahren an der Humboldt-Universität der Gründer Wilhelm von Humboldt hat geschrieben würde die Vergangenheit kennt hat eine Zukunft und jetzt endlich mit auf die Reise 2 Jahre
Arbeit war unglaublich herausfordernd ganz stark geholfen hat mir dabei das Museum der Arbeit in Hamburg als alter
Hamburger nicht gerne da zurück gefahren und habe mich im Archiv verbuddelt und ganz spannende Fotos gefunden durch Teile das
hier ist der es ist ein Salat Herrn Anzünder der Gast Glühlampen angezündet hat genau einige kurze schon und ich frag ich mal an dass es in Paris umfasste das Konkordat was meint ihr welches der Jahreszeit 18 werden 19 werden Nationalteam 98 ok zehner Jahre ganz spannend alles falsch 19 31 931 gab hast du gesagt ok super gab es noch
er aber dass Berlin vor 100 Jahren war noch erfüllt von den diesen riesigen gar Sammelbecken ja da gibt
es Fernsehshows heute da stattfinden hat Gas hergestellt aus aus Holzkohle und hat und schummrigen Gas den Garten gibt kommt es wieder werden zurück mit denen überein aber so war das damals 1. wert wenn mal angucken was generell
waren 19 17. 9. 16 das mechanische leben war ganz groß er hat sich ganz viel verändert der Textilwirtschaft die 1. brauchbare waren Stromquellen tauchen sogar schon als 120 39 auf der Kuhstall wurde entwickelt grob ganz klar ganz groß und natürlich Glühbirne Gas Glühlampe Telefon drahtlose Telegrafie spielt ne ganz große
Rolle hier noch ein Beispiel und dann ein bisschen weiter QC natürlich Dampflokomotiven und Co
19 17 bis 20 17 auch ganz groß dieses risierung hat weiter Fahrt aufgenommen Planwirtschaft wenig Massenproduktion da gibt es in gewissen Herrn fort und die natürlich auch auf
deiner die ganz angefangen haben dass das Automobil auf die Straße zu bringen wird sich Tonfilm Rundfunk Fernsehen also ganz viel vom Evolution im Informationszeitalter ist passiert und natürlich Internationalisierung und Globalisierung und zwar früher als
er vielleicht denken schauen wir mal rein fangen wir bisschen was mit schon arbeiten müssen was spaßigen zum Anfang an das an verwende dann möchte ich den Tiriac Krämer vorstellen der Terrier Kremer war jahrhundertelang tatsächlich solch
hat dieses Bild oben rechts das Wissen das NEC EU-Länder das ist oder der der sollen in den Dorfverein fiel mit seinem Wagen heilsame wundersame Mittel verkauft und dann wieder an der Abzug der was eine seltsame Mischung
aus wie kann Fleisch und komischen Kräutern die natürlich medizinische Heilwirkung haben sollten sie zählen in der preußischen Farmer wie war das noch
Jahrhunderte war das noch beschrieben aber bis ins 9. 120 rein als wirklich Medizin aber die Wirkung konnte nie wirklich nach gewiesen werden was ich ganz spannend finde ist so was könnte das
heute sein wer verspricht heute Erfolg und da kann es eigentlich gar nicht leisten bei wirft Republica sind ziemlich erreicht
perfekt ja also die Menschen die im Online-Marketing Millionen also da wo eine Million pro Jahr steht das ist hier ja
ja das das Ziel jagt der heutigen Zeit haben können sie nicht wirklich halten ist ihm die auch klar das ist ein bisschen also Blender und Väter gibt es gibt es gibt es dennoch ganz schön weiteres Beispiel gibt
heute auch nicht mehr die Handlungsgehilfen hier ein Ausschnitt aus dieser nicht ganz so Ausschluss wir vom Museum der Arbeit und bestehen sehr schöner Satz dazu was sich
diese Handlungsgehilfen wie in der Kautschukindustrie auf die Art Tausende von Kilometern unterwegs waren Handlungs Beziehung herzustellen so erst nach monatelangem Schiff unterwegs dann wochenlang in vom
Amazonas Manaus unterwegs oder in Afrika in den Kolonien hier und dort Geschäftsbeziehungen zu waren die wollen also nach gesundheitlicher Fitness ausgesucht ähnlich wie Kampfpiloten heute in der Bundeswehr mussten fit sein und muss
natürlich am Werk aufs Wort gehorchen also der Angestellte richten sich je nach nach viele Orte in der Kolonie zu marschieren wo immer seine Anwesenheit notwendig werden sollte und eine Antwort Anordnung Folge zu leisten und ganz
,komma er immer mit von dem Tagebuch eines solchen haben will von der schreibt körperlich sehr heruntergekommen gelangte ich endlich nach fast 45 gegen Stelle an meinem
Bestimmungsorte an dann zwischen meinen Proviant bis auf die letzte Dose aufgebraucht war so musste ich mich so gut es ging helfen wo Übel muss sich nicht nur mit vegetabilischen
Gemüse begnügen Bananen Erdnüsse Kokosnüsse und Land in einer Art Bananen Wagen für mehrere Wochen meine einzigste Nahrung ich war der dieser Zeit so heruntergekommen dass sich sehnlichst wünschte aus diesem
Lande zu entkommen schreckt nicht nur wegen seines diese der könnte das heute sein Werk kreist arbeitet auf
Reisen an und nimmt das bist noch als Arbeitsethos mit die digitalen Nomaden natürlich hat das mein
Lieblingsbeispiel mitgebracht ja das ist Conni spiritueller Freiheit Kisdorf Jogi und vegane das also 100 Jahren kein Problem sich nur von vegetabilischen Gemüse zu
ernähren aber wenn Sie das so auf der rechten Seite da schon die 1. Werbung hat den Texten der anderen umge gehören Texte Digitalnomaden verpflichten sich nach jedem
Ort der Welt zu marschieren wollen bei ihre Anwesenheit Untätigkeit von ihren Followern gewünscht wird sowie ein Klicks und Kommentare der Fans voll und ganz Folge zu leisten die nächste
Runde von Drucker und Setzer ganz wichtiger großer .punkt die Mechanisierung des
Drucks führte zu einer wahren Informationsrevolution war also erst 18 14 Einführung der Schnellpresse das ist so dass was man hier sieht noch so bist mit Holz war die Columbia Presse als viel genutztes
Medium war schon erschwinglich ja also 8 Tausend Reichsmark das ging dann noch und dann die die komplett diese Maschine am 18 53 würde da wirklich dazu dass und hoher Auflage Tageszeitung Wochenzeitung entstehen konnten und jetzt wollen wir Technisierung so einer Art Digitalisierung der der der
Vergangenheit zu was führte das das führte zu einem verheerenden sozialen soziale Veränderungen Gefühl das Menschen standen am Ende
der Schlange an und blickten stundenlang auf nichts anderes als auf die Zeitung man sieht das hier das war vor der Berliner Zeitung es die Damen
damals guckten sich stundenlang es gab einen an einen schönen Abend Sozialkritiker zu der Zeit ja das war so um 18 Uhr 18 53 an mit den Anzeigern und man muss dazu sagen Sie sie
lesen die Job stellen hat es ging darum Arbeit zu finden da es war schon wichtig aber da verschwanden die feinen Damen also stundenlang und der steht dann sagte beschrieb davon dass Menschen also 11 zufällig deren
Situation auf der Straße stehen wird zu Unfällen führen wo soll das hinführen und wenn uns heute fragen was sind die was ist dieses Sozialverhalten heute wo verschwinden wir täglich hinter wer wie was kann das sein natürlichen Foto von der Ethik den er
selbst schön ein Gefährt das muss auch genau sehen kann er natürlich das Smartphone von heute die Informationsrevolution von heute
dann bin ich ganz besonders stolz darauf dass ich nach intensiver Recherche das Zepter des Jahres 1900 22 gefunden habe also wer denkt Fiat wird das ist so revolutionär diese diese schnelle Kommunikation nur 140 Zeichen das das ist neu
er das gab wohl noch nicht selbstverständlich gab es das ja und zwar in Form des Mosse Codes einen Code der die gerne über über Funk für verbannten zwar was damals so
manche 10 mitgebracht um 1900 waren 40 bis 45 Wörter die gemobbt wurden haben ungefähr 100 43 Reichsmark gekostet zum Vergleich die Dame hier und die Hilfen müssten ihren 60 Reichsmark im Monat verdient war so sehr teuer war und sich also ein Code einfallen lassen wie Sie dass hier diese 5 Buchstaben seines natürlich herstellt sind
herstellt der früheren Zeit die also ganze Wörter bedeutet hat man konnte damals also er in enden in einer Pfadangabe Standardsatz ausdrücken und Geschäfte an wenn das nicht revolutionär war haben das nicht die
herstellt ist das der damaligen Zeit waren revolutionär das fragt man sich wie kann die so weit Funken von Brasilien der oder von Afrika bis nach Europa und das natürlich ganz spannend dass das Seekabel erfunden wurde sieht hier dass
er der 1. Versuch schon um 18 58 vom kann er vom Königreich
England in das politische Amerika darüberhinaus hier wenn alte Karte ja und das ist der durchschnittlich so ein Seekabel was eine norddeutsche Firma auch heute sogar noch produziert und ich frag euch jetzt mal was glaubt ihr denn dafür heute mal kucken Kommunikation Versenden von Email Internet schütter wie viel Prozent der
nutzen werden noch weg haben heute er 96 93 also blöde rhetorische Frage ab 99 Prozent werden heute noch an der
Kommunikation über Seekabel ausgeführt das ist eine schöne auf alt gemachte Karte von wie sie da wir unter der Kälte wie sie
der Weg haben alles es ein florierendes Geschäft kann man gar nicht Wahnsinn ok kommt er zu
den besten verschwundenen Berufen oder auch alle ein Riesen bisschen von den Hasen und auch der Gewerbefreiheit das ist ganz spannend fahrende
haben in der Recherche ist dass man nicht einfach irgendwas arbeiten konnte bis er 18 68 sondern musste Ende einer Zunft zugehören man musste ein
Doktorvater haben Studierende mussten sich die Titel Roben wohl entsprechend tätig werden können das heißt 1. 871 Gewalt die Gewerbefreiheit eingeführt wurde ,komma Handwerk auch frei arbeiten klar mussten ihre Meistertitel oder kommen Sie frei arbeiten und das würde natürlich damals schon so dass sich der mir das so
vor die die Böen Hasen von heute nicht erklären was für Nasen sind umso so die die sind so Hacker und Bergarbeiter die er im
Café sitzen und dann dort ihre Sache hätten wir an die damaligen Hacker die haben in Dachstühlen gearbeitet also wird die Bühne das in Norddeutschland die auf seid ihr so zur Straße gebaut wurde dass man über die Dächer auch fliegen konnte es natürlich illegal war oft Schneider hat er die nur in die Kerstin hatten die
dort gelebt haben über die Kontrolle kann klingt wie die Hasen erzwingen können also über die Dächer weg also das war Waffen Schimpfworten sagte er in dem Böhnhardt eine
Qualität die die 1. ist ja das ist ja minderwertig also warte ich auch auch kritisch aber ganz spannend wenn ja wirklich so man konnte nicht frei arbeiten vorher und das führt natürlich ein alter Meisterbrief wäre das auch sehr tradiert diese Meisterschaft holen die dann
nämlich Rituale ausgeführt worden noch Thema sein aber es gab damals auch
schon frei arbeitende Menschen die Hand Werks gilt man so oder anders werden so eine spezielles aber die noch viel älter sind die heute teilweise auch verschwinden aber ja und zwar sind das wenn Sie Ihr seht hier in die stolzen Gesichter der wandernden
Handwerksgesellen über der verheerendste geschriebenen Handwerksgesellen die so was es damals üblich dass man auf
Wanderschaft gehen es gibt heute das wirklich auch noch ja aber früher was hat umso wertvoller weil die weiteren angereist ist desto erfahrener waren also hat ja so ausgetauscht dass zu Chirurg gemacht und hat mit Rubens geht uns und Tools gelernt aus anderen Ländern der und hat dort letztlich haben sich dann auch wissen war auch damals schon macht und Handwerks
im Handwerk sowieso und ahnt man durfte man das denn hier lassen und das Bild sowie das von 864 mich großartig und zwar in dem Gasthaus zur Rose in Balingen Baden-Württemberg saßen die er so stolz und haben ja ,komma mal die Füße hochgelegt oder
ganz tolles zur Biografie gefunden die es den er neuer ist auch im Sinn für aber wirklich ganz toll ist der Alfred Bernhard Grobecker der damals Zimmermann gelernt hat damals 102 geboren und er sagte
seinem Samson hat dann die Geschichte erzählt haben wurde der Tag der waren auch damals 3 Jahre in Konstantinopel unterwegs ja also das heutige Istanbul von ist sehr schön und er hat dort also haben gelernt kann zurück
Helgoland große Anstellung bekommen also bin ich wieder bei die Instal spannte diese alten Biografien zu durch durchsuchen zu durchschauen und dann diese handwerkliche Fähigkeiten haben natürlich eingebracht und das ganz spannend finde sich Johnson Foto von seiner Beerdigung ist war
das nur 54 also diese diese beschriebene Zimmerleute hatten ganz spannende und geheime Rituale auch und der Zusammenhalt war ihre also er gestorben war für mich eine Kleinanzeige Scheich Hamburger Abendblatt gemacht kam 98 fremd geschriebene Wandergesellen der aus aus aus dem letzten wurde nach Hamburg und haben auf seiner Beerdigung teilgenommen entspannte Tour alle gemachten erzielte der Fahrer noch das nachdem er er zu Ehren Asche zu Asche und Staub zu Staub dann sagte wir kamen
der der Zunft Meister und hat eine Zitrone ausgedrückt über sein sagen meinte so sauer wie diese Zitrone war dann leben jetzt du nicht mehr bei uns und das das Bier aufgemacht und laute Lieder gesungen also etwas etwas falsch er von dem auch ganz spannend und da so zu weltweite Vernetzung ohne dass es wirklich digitale Kommunikationsmittel gab und wollen dass sie das auch wussten dann kam uns ein gar nicht sie nicht vor 5
Uhr also die fremd geschriebenen rechtschaffenen Zimmer Zumas Leute sehr sehr spannend nächster Punkt der denn nicht auch Highlight will ist der Arbeit da aber der Kampf an sich der Arbeitskampf am denn das das finden relativ früh an das ist kann man bis März hat man Opfer bringen muss man sie auf der Zunge zergehen zu lassen
176 Jahre der 46 Jahre hat es gedauert bis der Achtstundentag ich irgendwie Werke kommt gern vor dass die Postkarte kündigt
Apoll oder gleich im Anschluss wir wollten ja nicht herzlichen Glückwunsch du es auch gerne später ja 146 Jahre Arbeitskampf der 8 Stunden kam er dazu
einen Tag durchgesetzt wurde und die Begründer natürlich mit Marx und Engels die die KPD Kommunistische Partei gegründet haben das Manifest aber geschrieben haben und damals kann als eine Forderung auch nur der 18 Uhr 48 nach
Gründung des Arbeitsministeriums gab es nicht aber der rechte gab es nicht ja das heißt wo natürlich die die damals schon bestanden Freiwirtschaft die Arbeitnehmer immer mehr ausgebeutet und
erst 1900 8. auf der Arbeitsschutz Konferenz in Bern wurde dir 10 Stunden Arbeitstag für Fabrikarbeiterinnen festgelegt dass es auf der Zunge zergehen lassen also
knapp werden bis März 100 Jahre aber 10 Stunden war absolut zumutbar dass aber dann noch an 6 Tagen er oder sie manchmal sogar 7 Tage also das ist wirklich heftig und schön wackere Bismarck hat
der der große Reformator der eine ist Einführung der der Arbeitsschutz rechts auf der Versicherung ja dazu Zusicherung der aber erst mal sämtliche Arbeiter Vereine
verboten werden über 78 und das führt aber dazu dass immer wieder neu drauf dass gemacht wird die 1. Gewerkschaften die entstanden immer wieder und der 1. Mai der gerade letzte Woche wird natürlich ein bisschen noch begann
Gewerkschaften die SPD sieht ich gedenke auch noch aber ich nie so richtig mit der über dessen Kräfte in Kreuzberg ja das ist dass es am 1. Mai machen Steine schmeißt man nicht mehr aber das ist nun zum Thema ich sage ganz war natürlich im es war wirklich wieder
ausgebe dort 18 kam dann das 1. Mal das Gesetz in Deutschland aber die ausgebe von den Nazis natürlich und die Finale Durchsetzung wirklich erst ein flächendeckendes mit 94 er also wirklich rechtlich
gesetzlich festgesetzt und das muss ich sagen bin ich ich eine ganz spannende entspannen fragte man sich überlegt was das war Arbeit diese Arbeit früher bedeutet was bedeutet Arbeit heute in der sind die in Berlin ist aber es ist
so dass sie die Hauptstadt man sagt nicht umsonst auch die geht Ikonen wie Menschen werden werden auch per GEZ angestellt noch nicht angestellt war es
sogar frei ohne Sozialversicherung und arbeiten sich eigentlich nicht zu Tode das würde jetzt nicht sagen aber vielleicht bis in den Burnout es gibt spannendes also zur echten Problemen wenn man sagen dass wir als er wieder auf dass man diese Solidarität vermeidet Überstunden denkt an die Arbeitslosen wer tut das heutzutage noch mehr spannendes Staat
aber das nahm ich vielleicht nicht vielleicht doch doch ich sag's nur weniger die auch ein großes der großen Skandal haben hat in den Serverraum dass ich Matratzen gefunden der bei dir wird da dort schlafen mussten wenn Sie auch andernfalls werden durch entstehen viele Jobs gerade es kann auch ,komma
viele Personalentwickler zum Beispiel oder auch arbeitende unterbezahlte Mitarbeiter vielleicht eher die dann Daniel er sein kann aber wenn das die Begrüßung des kannst wenn keine ist im Sommer und schlafen ich weiß ja nicht mehr also die
8 als sozusagen als große symbolischer als großen bullishe erwirtschaftet auch ganz spannend über viel Ferdinand Lassalle bis 864 war der Begründer der
SPD der also soziale C Demokratischen Partei haben keine oder ja auch keiner was ich von alles vergessen aber Dinge gesagt und immer aber nicht das gehört hat
am mit Startkapital und so vielleicht einmal bei so grundsätzlichen Sachen nochmal an und wir sind uns irgendwie auf das wovor soll der Großväter muss oder ob es wieder gekämpft haben er und natürlich Großmütter ja dann nochmal
zurück zu den 3 Thesen also ich finde durchaus spannend zu sehen wir Berufsgruppen ein Dilemma Dienste wir natürlich so oh historisch romantisch ja
natürlich froh dass wir keine nicht die nicht diese im aber Zustände haben wie früher wenn verbliebenen schlafen müssen deren Freizeit als ist ein großer großes große Errungenschaft aus diesen aber bekämpfen Freizeit gab es vor 200 Jahren nicht mehr hat also nur gearbeitet wird vielleicht noch Kinder gezeugt und sie bekommen aber irgendwie dann die Kammer mit einem
musst Mitarbeit also das ist schon schon wichtig auch dass das dass wir heute diese Privilegien haben diese er Vergleiche zusätzlichen wogegen ich ich liebe halt dieses diesen Vergleich mit den Zeitungen zum Smartphone ja
sowieso könnte demnächst mal sagen wenn wenn
eure Mütter oder Väter sagen Kind schauen immer so
Smartphone sollte er hat damals zu Zeiten aufkam war es gibt immer wieder diese diese diese Innovation zeige die die die Veränderung hervorbringen und versteckte musste das Erfolgs
vielleicht kann ich sagen was ist wichtig finde aber auch zusätzlich sehr schätzen wir keinen jeden Beruf frei ausüben ja wir können wir haben was wir wollen das ist es doch
tun er die großartig ist das aber wir haben keine wir haben keine Restriktionen diese selbst das meiste gesetzt wurde oder abgeschafft vor 10 15 Jahren bekannt Handwerker und
betätigen als Sohn dem aber man kann auf jeden Fall Gewerbebetriebe öffnen eint anstelle der 2. der Arbeitskampf in Geschenk ja dass
ich nutzen lassen doch darauf besinnen und weil auch das Recht auf Privatleben würdigen aber zumindest wenn wir sag ich mir selber auch so gut oder Freelancer Eiermann vermiesen ja am Sonntag arbeiten da sag
ich gilt für mich genauso und dieses Thema Moderne Karriere muss ich noch mal sagen auch im Rückblick die haben so .punkt echte Gleichberechtigung und auch eine ganzheitliche Karriereorientierung und die Bewahrung dieser Privilegien das ist für mich
Viewer hat das bedeutet für mich dass weiterarbeiten eben an Privilegien und an diesen ja einfach Geschenke die Leute haben und wir ja vielen Dank dass Sie mir diese kleine Vergangenheit Reise gegangen seid und der Film Frage man das Ei oder
schon etwas Karten-App jeder Mann der Frage ja die Frage nach den Achtstundentag also warum
genau die 8 Stunden mittlerweile gehen die Forderungen ja schon wenn es weiter zu reduzieren hat in vielen Bereichen können wir das auch machen was damals einfachen Kompromiss als vorher weit aus mehr war als ein 1 zu ja klar also es gab ein sehr spannenden haben Arbeit verstehe Jens AB hieß der Prinz heißt Vergabe der der Studie dass ich gemacht schon aus 108 wo herausgefunden hat dass die Reduzierung eines schon Arbeitstag auf 9 Stunden Fabrikarbeitern
um eine Effizienzsteigerung um 30 Prozent will es gibt ne ganz tolle Bewegungen Australien sagt @at Aues ein nach und der kleine bei 8 Stunden Arbeit 8 Stunden Ruhe 8 Stunden Schlaf er gibt 24 das ist der der bestmögliche die bestmögliche Art zu arbeiten und das völlig recht Teilzeitarbeit oder Gleitzeit sage ich es gibt sehr sehr viele auch spannende Errungenschaften die wir in der weiteren Reduktion sehen doch nur ganz tolle Studie in Ottweiler im in Arnstadt in Amsterdam öffentlichen Diensten die also nur noch Teilzeit arbeiten und es ist mehr
Arbeit da für alle arbeitet schneller erledigt als effizienter erledigt wird und dann Titan oder Stahl spannend wird noch eine letzte Frage wir arbeiten und Geld zu verdienen in der Regel also das ist für mich immer noch so der Begriff arbeitet gleich ich verdiene viel Geld damit wie wichtig ist für Dich der Aspekt Selbstverwirklichung wird das heutzutage vielleicht in manchen manche sehen auch überschätzt und überfordert man sich manchmal damit um meine Arbeit muss aber irgendwie nicht auch selbst ich muss noch selbst verwirklichen könnte wieder wie ein bisschen ruhiger werden sagen es ist auch okay einfach mal ein bisschen Geld verdienen zu müssen die dieser Verwirklichung kann auch jenseits des Berufes stattfinden was denkst du darüber sehr schöne Frage könne das sind Dinge die die digitale Nomaden als Sohn ich bin die ganze wollten diese Würdigung ganz toll und es frei die der ganz toll die Frage müssen
leicht dass das Arbeit muss man das jetzt muss man das machen so zu den Mittzwanzigern muss man mal die Welt sehen und und und Co Wasser sowie wird oder man es will aber der also ich kann das nicht ich habe Familie meine Tochter geht in die Schule ich kann das in Bali sein ist wieder in Brasilien und Co das schwierig war und ich will es auch nicht mehr die Zeit in Berlin der galt einmal an Chor ist festgehalten werde mir dort und ich glaube
es auch völlig in Ordnung für sich immer selbst übrigens sagen ein brauch ich schaffe schaffe Häusle baue 40 Stunden oder 38 aber Zeit bin ich völlig zufrieden mit ich muss mich nicht verrückt machen wir doch ein Thema das sich immer wieder Beamte mehreren Teilnehmern Überschuss sage sowas ist ein Kompetenz Faktor wo was wir ich tun werde und dann wieder aus diesen Möglichkeiten mit sich zufrieden das nicht verrückt machen selbst Selbstverwirklichung die Uhr sondern auch wird jetzt auch das was du hast was du gelernt hast und schaute sich in diesem Bereich verwirklichen kannst ja Wahnsinn was eine Zeitreise vielen lieben Dank ich gehe mal davon aus dass sich die Interessierten auch noch draußen vielleicht um abgreifen kann er dich ja direkt vom Tisch ziehen können ja wohl gern auf Gewinne ab ich werde weiterhin
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Digitalisierung
EDV-Beratung
Pascal-Zahlendreieck
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Twitter <Softwareplattform>
Menge
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Digitalisierung
Mechatroniker
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Zehn
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Computeranimation
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Mischung <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
E-Mail
Computeranimation
Web log
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Plot <Graphische Darstellung>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Notebook-Computer
Web log
Fächer <Mathematik>
Gesamtdruck
Rundung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Notebook-Computer
Computeranimation
Web log
Digitalisierung
Vorlesung/Konferenz
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Smartphone
Code
Besprechung/Interview
Decodierung
Twitter <Softwareplattform>
Code
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Internet
Besprechung/Interview
Mapping <Computergraphik>
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Besprechung/Interview
Mapping <Computergraphik>
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Message Transfer Agent
Netzwerk-gebundene Speicherung
Vorlesung/Konferenz
Hacker
Message Transfer Agent
Vorlesung/Konferenz
Message Transfer Agent
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Mathematische Größe
Ecke
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
TOUR <Programm>
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Highlight <Programm>
Punkt
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Computeranimation
Computeranimation
Kraft
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Besprechung/Interview
Zustand
Internetdienst
Ungleichung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Twitter <Softwareplattform>
Smartphone
Menge
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Menge
Computeranimation
Restriktion <Mathematik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Viewer
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Faktorisierung
Vorlesung/Konferenz
Zeitreise

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Loving Mondays since 1817
Serientitel re:publica 2017
Autor Ast, Jörn Hendrik
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/32998
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Arbeit wandelt sich ständig, aber wer erinnert sich noch an den Allesschlucker, die Kattundrucker oder die Theriakkrämer? Jährlich sterben Berufe und damit wandert wertvolles Wissen auf den Friedhof verschwundener Arbeit. Was wir von diesen alten Berufen lernen können, welche ihre modernen Pendants im 21. Jahrhundert sind und warum es seit 1817 Menschen gibt, die ihren Beruf und den Montag lieben, erfahrt ihr in diesem Talk.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback