Merken

Öffentliche Infrastruktur mit offenen Daten entschlüsseln

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich es gibt sie war ja
herzliche kommt man dies dringend vor öffentliche
Infrastruktur mit offenen Daten entschlüsseln enormer namens Jonas Westphal ich aber dafür ein großes Unternehmen bereit schien Mobilität was vielleicht der Name kennt und auch verdammt hatte zu kommen genau letztes Jahr habe ich ein bisschen darüber gesprochen wie sich Mobilität verändert diesen so Mobilitätsverhalten verändert und dieses Jahr wollte sozusagen den Blick tiefer werden auf das wo wir sozusagen die unterwegs und auf unser Straßen auf Unterschieden und auf unsere Flugzeuge alles was zu sagen unter dem grauen unter dem Mehr Grund sozusagen so funktioniert da ich immer 1 Foto aus Japan vom letzten Jahr November also mal so blickt in die Infrastrukturen die verschiedenen Schichten
hinein dass man Unterspülung in der Großstadt der Straße von einer Welle und das besondere Infrastruktur wir denn eigentlich relativ selten über ich finde nur dann über wenn sie kaputt ist nicht funktioniert zu spät kommt teuerer wird nicht mehr wehren sich vor der Haustür haben und freien und das sind alles so typisch Attribute die Infrastruktur zu schreiben ich glaube es ist recht entspannt sich
sozusagen von der anderen Seite dazu nähern und geh mit offenen Daten bisschen Infrastruktur die wir haben auf den Grund zu gehen
genau war schon so klein Thieser vorweg wie sieht denn so Infrastruktur endlich aus das ist hier von der Flugsicherungsbehörde im
Vereinigten Königreich am die machen sehr sehr gute Videos anschaulichen veranschaulichen Daten das ist ja ein Eisstrom unserer transatlantischen Flüge diese Zahlen hier gegen die Zeit fliegen und dann von der anderen Seite kommen andere Flüge die dann eben der geht in die Sonne auf und ,komma von Europa weite transatlantischen für die andere Richtung man kann sehr gut erkennen dass für was sie nicht willkürlich es gibt auch in der Luft Straßen und Korridore und ähnliches und das Ganze ist ziemlich frei einteilen kann man langsam merken die Flugverkehr funktioniert das in die Richtung sollten bisschen gehen
Infrastruktur her sondern seinen ästhetischen Art und Weise präsentieren wenn es geht um normalerweise präsentiert sich ja meist sehr hässlich uns gegenüber dreckig und laut genau dann aber voll dass ja noch mal sein werden ob es im letzten
Jahr braucht und auch das Video der da finden genau aber den QR-Code abwägen und nach Verlauf des Tages will ich auch dann die iPhon bereitstellen gut kurz eigener warum sollst wissen die er sich werden müssen ich abholen das Infrastruktur eine aus meiner Sicht ausmacht warum es Interessantes für dessen um sich damit beschäftigen sollte im 2. Schritt geht es dann zu sein darum die wirtschaftliche Seite führt dann klein Exkurs eingebaut kurzfristig in zum Privatisierung der Bundesautobahn und Bundesfernstraßen genau dann war ich ein bisschen darauf gucken wie eigentlich sein politisch das ganze gesteuert wird da gibt es eben so zweier Richtlinie von den schaffen europäischen Staaten das sehr spannendes EU-Kommission hatte richtig vor das Parlament angefangen zu regulieren oder gute Dinge gemacht genau dann ich euch ein paar konkrete Projekte mitgebracht er 1 von mir Eisenbahnnetzen Deutschland mal visualisiert dann gucken uns Taxis in Peking und New York City ein Wissen den Flugverkehr und zum Schluss den ÖPNV in Helsinki unternommen Ausblick machen zu bisschen auch darum welche Methoden aktuell unterwegs sind und genau was wo und warum nicht genau
kurzer Überblick ich glaub das Foto kennt eigentlich fast wir aus des 1. ZDF-Reportage 2 Jahre alt ist wird immer ziemlich viel getan ist es im Prinzip hab ich nach überschrieben das ganze
Infrastruktur ist ein undankbarer Job mit Aufmerksamkeitsdefizit und wenn die Aufmerksamkeit kommt dann kommt ja sowas von Gewalt man ja haben relativ viele investigative tun müssten vor der Tür oder am Flughafen und Rohbau ja super klassische Attribute zu Infrastruktur die die immer wieder auftauchen also erstmal Infrastruktur ist von sich aus gesehen mega komplexes Objekt Verkehrsströme Autobahnkreuzes und wie das alles klein aus aber es ist dann oft erkennt man wirklich welche Zusammenhänge es da gibt es das ganzes megateuer was wir sehen der Unterhalt kostet die Planung der Bau am alleine Planungskosten bei Infrastrukturprojekt mittlerweile gewaltig allein deswegen würde ein Haufen von Umweltmaßnahmen richtigerweise natürlich beauftragen müssen als Infrastrukturanbieter waren dann gibt es noch weitere Attribute schmutzig und lauter so niemand mit oder aus der und wenn über infrastrukturellen ist meist relativ langwierig dass es ein großes Problem bei diesem Themenfeld insbesondere meine politische Dimension von Infrastruktur sich anschaut Politik funktioniert in Legislaturperioden und in Wiederwahlen Infrastruktur funktioniert
von der Planung bis zum Bau je nachdem was man von Objekt hat teilweise 30 40 Jahre das widerspricht der konkreten politischen Logik selten hat man die Gelegenheit als Politiker das einzuweihen was man vorher beauftragt geplant und auch bezahlt hat mit Steuergeldern in der Regel ist es so dass man
eigentlich nur Spatenstich macht und dann passiert es mithin lange Zeit nichts und der Spatenstich alleine den geht schon lang das Planfeststellungsverfahren voraus das heißt Infrastruktur hat langlebige Komponenten langwierige Komponenten die widerspricht den besten den Zyklen dessen oder derjenigen die eigentlich sozusagen für die Infrastruktur zuständig sind dann ist aber kritisch und der kleine oder geschieht aber langweilig natürlich das Attribut wenn sie kaputt geht und wie der Strom ausgeht dann wird das auf einer
Bank Prinzip sie trotzdem muss ein bisschen damit war da genau ja Sancho zusammengefasst also wenn Sie da sind sind wir jetzt niemanden Infrastrukturen so marode ist immer noch vom Tierreich auch keine wenn durch kaputtes anregen sich alle auf dann kommt der Shitstorm angeschlossen haben Sie da
geplant wird wissen auf Aussagen habe auch keiner und ja interessieren tut's dann eigentlich auch keine wieder funktioniert ist es ein bisschen undankbar das Musterbeispiel dafür ,komma herausgegriffen hier wie er eine aktuelle Umfrage zum BR haben sie nicht viel zu sagen hat schon viel gelacht also spannend wenn ich nicht nur das wie ein Viertel seines jeder jeder 4. glaubt mittlerweile deutscher dass der Flughafen eröffnet wird und wenn man dann zusammenbrechen wird im Weiteren führte das sagt es wird später als sonst ein 20 eröffnet dann abermals die Hälfte der Deutschen ein dass es in das wir in diesen 3 Jahren nicht mehr erleben werden dass dieser Flughafen irgendwann einmal Abschied und das ist ein Paradebeispiel vom Jahr schwieriger Politik mit Infrastruktur der Flughafen wurde von vornherein viel zu klein konzipiert Selbstwert wirklich öffnet worden wäre und das Mischen der doppelte dreifach Konjunktiv dabei das alles eingetreten wäre dann wäre in dem
Moment in dem er aufgemacht hätte Menschen fast getötet eine schon völlig unterdimensioniert zumal jetzigen Leitsätze machen müssen also es ja das ist es halt Infrastruktur hat man leider immer das Best Case den angenommen jetzt was gesehen habe dass sie sich politischer besser vermitteln lieber 3 4 Milliarden als 2 20 kommt einfach besser rüber genau jetzt gleich das glatte Gegenteil ist ein kleiner Exkurs sind eingebaut haben bevor wir dann in die
einzelnen Beispiele von Datenvisualisierung gehen hab ich mir mitgebracht die Cashcow jetzt mal genannt schöne Autobahn haben Sie da das wäre doch jammerschade wenn etwas zustößt ja aber gibt es aktuell sein Gesetzentwurf der völlig unter dem Radar meiner meines Erachtens sendeten einig ist eines der größten Projekte der Großen Koalition und auch eines der nachhaltig mit dem wahrscheinlich abzusehen politisch großer tierisch zumindest im größten im trägt dieser Legislaturperiode wahrscheinlich auch von vielen weiteren und trotzdem gezeigt kein Diskurs dazu führt dass er das Thema raus ergriffen und Prinzip geht es darum die gesamte Infrastruktur des bundeseigenen in Form von Autobahnen Fernstraßen in eine privatrechtliche rechtliche Struktur zu überführen eine Infrastrukturgesellschaft so viel ist klar dass es verschiedene zuhauf drinnen und schwierig ist sein hier auch dann die konkrete Auslegung was man ich damit anfangen würde damit bezwecken dass SPD sagte etwas zu Gesellschafter bittere hautnahen privatisieren nicht CDU sagt also doch bitte mit privatisieren und CSU sagte wie mit einem ja das ist zeigt schon die krude das Ding ist es nicht richtig greifbar 8
Hintergrund das Leid auch ganz spannend hier zu wer hat sich denn einig dass ausgedacht hatte meine Vermutung wer auf die Idee kam es 1 aussuchen
und sich ganz leicht lösen jeder die die Finanzindustrie es wurde eine Expertenkommission eingesetzt damals von Sigmar Gabriel zu schaffen es dann August 2014 zur Stärkung von Investitionen Deutschland aber gleich dass die vorweggenommen also nicht ?fragezeichen sondern man wollte Sie stärken spannend ist die Zusammensetzung auf allen Infos zum Thema reden wir weder Leichen Infos zutulich Expertenkommission hatte 13 Mitglieder davon 4 allein aus der Finanzindustrie namentlich die Vorstände von Deutscher Bank gleich im Doppelpack Allianz und Ergo haben den Rest der westlichen Plätze den Wirtschaftsverbände 2. Gewerkschaften und die Wissenschaft geteilt also an den Mehrheitsverhältnissen Sakko müsse man ziemlich klar Mehr gibt interessante Statement von der Allianz zu wenig Eigenkapital einsetzen arbeiten und schon etwa 7 Prozent
Rendite gern auch mehr bei riskanten Investments was hier in diesem Zusammenhang ganz spannend ist und warum es Infrastruktur so spannend und doch ist das Thema so spannend Weizen richtig viel Geld geht um ich hab mal einige Artikel mitgebracht und zwar
das links die kleine sollte dieser kleine soll das ist das was wir ehrlich Infrastrukturen Bundesautobahn investieren Bundeshaushaltsplan sind etwa 5 bis 6 bis 7 Milliarden Euro vorgesehen Pi mal Daumen das Innere Sicherheit ja ja und so was ich Gezeiten ein investieren sagt mittlerweile volkswirtschaftlich mehr Substanz zu erhalten dass ich die Brücken und alles weggerostet und auseinander bröselt müssten leicht das Doppelte sehr die 14 haben ja und man Substanzerhalt der heutigen Substanz machen möchte dann müsste man Prinzip 5 10 Jahre etwa investieren um den Stand zu kommen als das ganze neu gebaut worden ist dass werden dem gesamten das von etwa 210 Milliarden Euro je nach Schätzung da kann man sich schon ausrechnen welche Dimensionen wir reden und jetzt immer der Anlagen wird abgetragen auf der rechten Seite das in verschiedenen Schätzungen des Problems auch hier oben der Teil geht es da nicht das sind alles willkürliche schätzen wir mal ganz böse sein wie viele Kilometer Autobahn kostet wir wissen es nicht es verrät auch keiner wir wissen nur dass sie den Autobahn privatrechtlich betrieben werden das Gitter deutscher mehrere mittlerweile etliche davon dann kostet das etwa Verwaltung im Vergleich zu öffentlich-privaten Partnerschaft das Vierfache beim privaten Partner steht der zu öffentlichen Verwaltung sie arbeiten 4 in effizienter als die staatlichen Organe bei der der Beseitigung von Schäden beim Ausbau also das ist der Vervierfachung der Kosten eines kann man bei Anlage wird sich anschauen Bundesautobahn etwa zwischen 100 und 180 Milliarden Leine Anlagewerte Vermögenswerte bekommen halt noch die Unterhaltungskosten dazu von 200 Milliarden die Bundesautobahn A Bundesstraßen das Einschätzung von Gemeingut geworden dass der nächste findet aber 250 Milliarden Euro das sind so die Dimension bei Infrastruktur wenn man sich
darüber unterhält das ist ja erkleckliche weiß ich weiß wie angegeben also so die Dimension sind einfach völliger Wahnsinn das ist insofern auch richtig spannend als das auch wir übernehmen normalerweise dazu neigen eigentlich sagen aufmucken nahm sich der Bundesrechnungshof ein Hort der Seriosität und einer der Verschwiegenheit die äußern sich zu laufen vor den eigentlichen die die äußern sich in 1. nach machen dann zum Bericht in dem Fall haben sie komplett ihre Linie aufgegeben gesagt wir äußern uns dazu ja genau so und so Prüfungsrecht und dieses Parlaments gekoppelt verlor man Konstellation
und das droht die Vollprivatisierung sämtlich für Bundesstraßen und Bundesautobahnen der Bundesrechnungshof also so ein bisschen seine im der politische Satz auf den 1. Kuss Kuss beenden und dann ist da noch man das Thema Daten einsteigen wird denen es interessiert aber fragte Staaten Anfrage gestellt es gibt mehr Geheimgutachten für die Alexander Dobrindt Auftrag gegeben hat unter anderem bei PWC und mag komisch Anwaltskanzlei und ich hab mir jetzt und geh Antrag gestern geschickt mit der bitte mir die Gutachten Vertex zuzuschicken und auch die Kosten dafür genaueren solch interessiert weil ich übrig die gerne drüber so jetzt mal die guten Nachrichten auf europäischer Ebene sieht das ganze bisschen anders und manches Markwald bevor einschlafen kurzen Filmreihen vom European kann das NEC-Handy nicht dieses beschuldigte Zeitschriftenhandel transportiert wird aufgegriffen und zu interpretieren aber wenn die Karte leer sind uns bis in die Mitte des 2. man habe ich meine das ist auch so dass man man aber wir sind nun mal da und kann wie schwer man sich denkt wie die Politik ist nicht das Leben der enthalten sind heißt es in dem Wald Show wieder wenn man will genau also es gibt seit etwa 10 Jahren die feine vierjähriges Jubiläum eine sehr sehr spannende EU-Richtlinie die es bei der Richtlinie und die umfasst im Prinzip sämtliche Arten
von Geo-Daten Klima Straßen Häuser aber auch militärische Gelände Ähnliches ist es wirklich nur spannendes Daten Agglomerat sozusagen was wir rauskriegen und das besondere daran ist dass die Kommission vorher schon gesagt hat er also schön dass wir das alles in Euern kleinen Silos in den Ländern hat das klingt ja leider gar nix am europäischen Markt werden in Europa und jedes formale Island hat sein eigenes Format also die Veranstaltung ist es dann wirklich interessant wenn es Thema Standardisierung Ticket und das hat die U 14 Jahren beschlossen dass wirklich richtig intelligent gemacht
Malerei sagt man hunderte Seiten Richtlinie war viel zu viel Bürokratie in dem feinen ganz das Gegenteil hier an der richtigen ist genau definiert welche XML Tag Check zur Ausschreibung von Straßen und Flüssen ähnlichen benutzt werden muss das heißt es ist es ein interoperables verschwinden dann warten wir tief einfach Vergleiche anstellen kann und auch grenzüberschreitend sozusagen Infrastrukturen Daten sichtbar machen kann n ich hab mein Auswertung
bezogen am Anfang diesen Monats wie weit wir da jetzt sind wir haben das gibt man Datenportal der Europäischen Kommission und abge abgetragen hab ich 400 etwa 100 Tausend Datenquellen nicht finden
konnte zu sagen ist hierbei das genau wie das relativ stark schwankt ist extrem heterogen es gibt Länder wie Bulgarien die an ganze 17 Datenquellen befasst haben momentan und es gibt ja Länder wie Frankreich die knapp 30 Tausend sind also die Spannweite damit dass einmal Datensätzen in natürliche vielfach als Bedingung von Datenquellen katalogisiert worden sind dann Masse ist nicht echt klasse ich weiß das aber trotzdem jetzt mal so in die es Deutschland relativ gute Mittelfeld dabei dass sich auch daran dass in relativ Federal Lunge haben viele Gemeinden und Speisen eine Datenquellen nach ist Bayer Standards ein der Gemeindegebiete Lärm Kataster und ähnliches also hoch spannend gerade lokalen kann man ganz viele Daten rausziehen darüber informieren wie
einig unser Gemeinwesen funktioniert ja es kommt eine kritische Komponente ist der wechselt also nach Frankreich ist ist weg mit mit weitem Abstand hier Daten oder Nummer 2 geben am meisten raus und zwar das Bayer momentan weil sie es müssen und jetzt hat das große Fragezeichen es kann sein dass es entweder komplett wegbricht ich jetzt mal sagen Backup anlegen davon haben es kann auch sein dass die Daten nicht mehr nach gehalten werden nach Hans Bayer das heißt es gibt dann keine Vergleichbarkeit der mit der restlichen EU das heißt wenn die sich abkoppeln allein das jetzt schon ein irrsinnig komplexes Feld haben wir sie noch mal was der Wechsel Domains Auswirkungen hat das 1. hochkritischen dieser verabschieden dann nach Schottland wieder rein wie zum Beispiel virtuellen oder was weiß ich alles allein auf der Insel ganz viele Brechungen von Formaten geben ja ,komma K aussenden und im Raum und richtig schwierig ist wie die Schweiz die einfach keine Bayern machte sich keine es gibt in der Schweiz Beobachtungen laufen vollends
Bayern Kommentar hat sie noch nicht so durchgesetzt wo man nicht das Problem ist dass sozusagen alle Open Täter Geschichten vom 10. Verkehrswege Berger eilten die enden alle Grenze von der Schweiz ergaben sich von Frankreich Italien oder Deutschland hat und in Österreich in der Schweiz ist ein Blackout und und dabei ist eines der Länder was Verkehrsinfrastruktur sicherlich mit am spannendsten ist gerade jetzt mit dem neuen Gotthard-Basistunnel wäre super spannend weil sie haben oben der Tarsus ist nicht aber sie haben seit einer standardisierten da müsste man das dann komplett anders einlesen genau und damals mal bis zum König Väter der deutschen Baisch mitgebrachtes Eisenbahnnetz aktuellen Deutschland es darum bestellt
ist das ist Bayer Daten dahinter stecken hier mal sozusagen klein abgetragen der Berliner Hauptbahnhof also ist es dann am Ende sondern sein einzelne Strecken schien Abschnitte ausgezeichnet damit Fahrtrichtungen Geschwindigkeiten und ähnlichen Dingen richtig viel Attribute dran waren jemals Einblicke in den nördlichen der Berliner S-Bahn-Ring aber um den Berliner Hauptbahnhof warum ,komma nannten die Nord-Süd-Achse erkennen und dann im Bornholmer Straße Moritz für zusammenläuft deutschlandweit die Grafik ist es nicht so scharf überspringen direkt im normalen eine andere freilich viel spannender finde Elektrifizierung Scrat kann ich auf den Daten mich auch heraus müssen das mal gemacht ich weiß ist nicht elektrifiziert ist diese rot ist elektrifiziert da würde man es nicht ohne Grund denn bei einer Industrienation draufkommen dass wir so wenig Elektrifizierung Scrat haben aber es tatsächlich so die Nebenstrecken ähnliches Nachsitzen dass ich hier abgetragen das Streckennetz der Deutschen Bahn AG der DB Netz AG in dem Fall Nebenstrecken von einzelnen als Eisenbahninfrastrukturunternehmen diente ,komma zu machen sind beides gehen gar nicht mit wie viel sehr das ist normal mit der zu rechnen würde sie Prozentsatz etwa 60 40 hier noch verändern für Besitzer abgeglichen es gibt aktuellen Bundesverkehrswegeplanung EU-Studie kommt sowas gute mit meinen Daten hier sieht eben auch so von Sylt bis da oder nach Garmisch so weiter mehr Daten auch ganz spannenden in dem Zusammenhang wichtig und nicht von teilten die Geschwindigkeiten mit dem so fahren könnten im Netz war sich die Höchstgeschwindigkeiten die den 1. die man da sie diesen tatsächlich dann so um die 3 K a ausgebaut waren auch das lässt sich aus den Daten sehr gut heraus lesen unter der versprochen bis was zu Methodik zu sagen das sind es Bayer Daten in XML und kann man eben meine Datenbank relativ praktisch mit dem Gesetz den Inhalt visualisieren und
anderes Beispiel Taxis in Peking und New York City war da gucken uns mal an dass es jetzt Peking Taxi Verkehr GPS-Daten
da Elemente sind tatsächlich Taxis an einem Muster Ostertag genau zu Juden reinvestiert Maschinen gemacht von diese Visualisierung da passiert dann so erst 6 Uhr 7 Uhr langsam zu sagen ist jetzt Peking mit Gesamtverkehr drum herum auch das suburbanen Gebieten so ab 6 7 Uhr dann dann geht das halt in die auch nicht aber auch raus da auch spannend hier warnen IFG Anfrage in Jork die Höhe seine treibende Kraft ist man sich aber mal Spanne Daten ,komma spannender Applikation heraus die kann man einzeln Taxifahrer folgen und zwar auch gucken wie viel der nicht nur die Route sich anschauen sondern ich die Fahrgäste hatten sich Umsätze gerade macht da dass es keine vieles nicht sehr sehr spannend auch sparen diese durch Loch besprochen dass keine wirklich empfehlen wenn man einmal Daten herausgegeben hat wird noch spannender hier zum Beispiel das haben dann Leute von urbar gemacht die haben sich dieselben Daten geschnappt und gesagt ok gelegene nochmals in 3 D Netz durch und veranschaulichen das ein bisschen anders und das tolle hier dran ist diese Daten Wiedersehen in allen freien Open auch die ganze Skala von New York hat die Stadt New York Zeitlang unter einer freien Lizenz veröffentlicht in dem oben steht mit drin ist wirklich grandios aber man kann diesen Daten richtig tolle Dinge machen und das sieht man die Flugverkehr hatten wir vorhin schon mal der Animation gesehen statisches Spielern hieß wo das tatsächlich auch offen und frei Daten aus dem Open Sky Network aber vom Uber dem auf visualisiert weiter gesagt ein paar Jahren einig ein kapitales unsere Daten
also dass weder die Software noch der Vertrieb noch die Marke das ist und alles irrelevant machen einen einer Datengeschäft und visualisieren die Klammer haben ließen Kinder für und das kommt eben dabei raus die haben einige fehlen wird nutzte die Open Source in im um solch schöne Grafiken zu machen aber das zeigt eben auch warum das Thema so
spannend ist und ja man kann ich doch sagen dass eine gewisse Ästhetik dabei denn auch jemand mit nach Helsinki das ist sogar animiert ist der öffentliche Nahverkehr Helsinki haben die Filmmusik missdeutet zu denken genauso Traumtor in Bars und Metro und da sieht man so bisschen hier sieht einen Fahrplan Visualisierung also ein öffentlicher Fahrplan dahinter erst richtig bekannt damit aber das Beispiel der bei auf dem Buckel haben und auch sexy Satellitenkarte dahinter die haben die für Nutzer dann auf einer freien Lizenz herauszugeben so dass das sie ohne Probleme zeigen darf und der man sozusagen gesamt galaktisch Helsinki wie Verkehr funktioniert das aber super super schön und spannend war genau kurzen Ausblick wie geht die Sache weiter haben wir vor ein bisschen was von oben wird von
der schon Sensordaten gehört der schließlich auch an und sagt dass eine spannend die kann man sie auf einer Fähre die datenschutzrechtliche Implikationen dass Person bezogen definitiv natürlich Gedanken machen aber zumindest meint Sand das Gärtnern oder ob sie wie das ist relativ weit entwickelter Code und Dinge visualisieren so visuelle Dinge zu erfassen automatisiert und damit kann man Autos
Fahrzeuge sehr gut sehen kann aus 10 unterschiedliche Fahrzeugtypen erfassen Größen ist kann man sie sehr weit treiben mit Geschwindigkeiten ist damit es sozusagen wirklich eine Verkehrszählung von jedermann möglich ist das Interesse der Durchgangsverkehr der Straße ist in seiner aber kann sich der Kinder einstellen tatsächlich mit dem Open-Source-Code arbeiten ziemlich gut Beziehung machen das ist möglich Daten im Eigenbetrieb und dass auch Daten ein mit wie du dir selbst das ist ihm sozusagen wirklich spannendes Projekt von oben oder von welchen von 4 anderen aber eben Feinstaub in den Städten Stuttgart entstanden wo auch sonst im Mekka des Feinstaub und man kann sich das selber aufs Dach setzen oder auch mehr messen wie viel ein Stopp der wirklichen Atmosphäre haben und vom in unsere Nasen unseren Sendungen genau jemand zu trockener und das geraten kommen sozusagen als genereller Trend zum noch mit Volkswirtschaften ist und schafft es ihn dass man hingeht von der geht von den großen Modell er hingeht Zusagen dick machen kleines Agenten gucken uns Einzelobjekte an individuellen Betrachtungsweisen auf als Wahrheit und simulieren das halt früher gab es halt relativ komplexen ablaufen Verkehrserzeugung und so weit und sofort steht alles dran kann man nachlesen heutzutage hin simuliert wirklich Aufnahme auf kleinster Emiko in 1 Personen ihren sozusagen Weg durch Berlin oder hierher und mit der oben steht wird kann man auch wissen zwar schließlich Kapazitäten eine Straße hat wie 4 Autos passen dadurch pro Stunde wann staut es sich denn die Menschen und Objekte die Agenten dann die sogenannten an einen Fahrtweg nehmen weil das lässt sich sehr sehr gut simulieren genau und am Ende kommt dann auch schon schöne Schönwiese oder aus dem Beispiel für Berlin mehr genau also da gestanden teuer seine TU Berlin und auch ich Zürich entspannen 2. Spanier Stylites deshalb vorantreiben das simulieren Soldatenräte machen kann ist da dort ist aus gegründet hat die Brötchen solche tollen Grafiken kann ich wirklich empfehlen sehr sehr spannender können auch so zu Einzel steht angucken und hielt es es simuliert wie unser Bewegungsfreiheit in Berlin des Straßennetzes zu welchen Zeiten der besonders aktiv sind ähnlich ist man von soziodemographischen Daten die verschiedenen Farben zeigen heilsam verschie Interessensgebiete von Tourismus rot ganz Mitte in bis zu der äthiopischen also eine zur Schule fahren oder von der Universität oder der Arbeit oder Freizeit haben also das ist sozusagen ist jeder einzelne Punkt an Eisen Agent und das Ganze dann eben eine Stadt simuliert
genau wo geht weiter die Reise richtig spannend wie das Ziel der Anbieter und USA sagen für Bildung mittlerweile die wie er sie wo die Kirschen an und sind sehr sehr erfolgreiche Arbeit Ängsten Kugel zusammen die haben gesagt ok wir gehen noch Schritt weitere weil nicht nur die Infrastruktur
Zusagen demokratisieren oder dies Wissen darüber sondern auch das was oben drauf fährt immer angesagt Kinder bei uns einfach mal Open-Source 11. Allen wenn die das sagen sich lächerlich also es ist einfach ein Unternehmen so viel Power und Sophie den Schachkolumne Hintergrund die wenn sie sagen dann meinen sie es
auch wirklich so da und Sie haben dann gab mehrere Hunderte Gigabyte an Daten liest umgeben sein Menschen aufzufordern Entwicklern und das auch gefördert zu sagen wir wollen halt verschiedene Arten von Simulationen dazu haben sie haben aus dem echten treten sie hatten selten Patches kamen in Kalifornien und veranlassen den gesamten Daten also die sein die Radardaten auf diesen Fahrzeugen haben aber auch das was sie fotografiert haben unbedingt vom alles komplett Open Source und hoffentlich frei verfügbar kürzlich erst online gestellt superspannend ja damit auch schon zum Fazit also ich aber es müsse klar geworden sind ob sie viele offene Daten wir brauchen bessere verständlicheres sofern Format um den Datenschutz die mir da ich haben eben momentan ist das hat viel zu komplex und das wenn ein einige wenige die damit arbeiten können aber nein was ist das überhaupt noch nicht funktionsfähig ja wir brauchen mehr grenzüberschreitende Projekte das ist ganz klar Garten Europa enden die unser ganzen Studies eigentlich auf Nahverkehrszüge schafft immer ja Gartenzaun eigentlich falsch grundsätzlich brauchen auch Tools die sozusagen es ermöglichen europaweit Daten zusammen zu aggregieren ja zweier Daten hoffentlich weiterhin New Keller kann man wirklich nur hoffen dass die Beweise Entscheidung treffen zumindest aber diese Richtlinie zu bleiben und die nicht dem Geltungsbereich zu verlassen da wirklich schade bei aktuell ist es recht in die OK und könnt uns wo fliegen Schweiz Island Norwegen etwa wenn Sie dabei sind und ja Bulgarien und Rumänien mit 20 Datenquellen aktuell das scheint auch ausbaufähig zu seinem Bereich Transparenz gerade auch für Infrastruktur und auch Vermögen geht das Wasser auch in Osteuropa immer mehr interessante das anzuschauen ja wir brauchen auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit Infrastruktur dafür soll so trocken bisschen Sorgen bessere Martin um das zu erklären was da passiert war das transparenter machen und doch erlebt aber genau und was wir für Sie wichtig für Wochen den deutschen langfristige
Infrastrukturpolitik die Schweizer machen das davor die Arbeiten einen Konsens im Prinzip geht es gut Chinas hat länger aus hält man sich aber auch dran und wirft es nicht alle Nase lang wenn man gerade was schönes neues bauen will das eröffnen möchte was wir kaufen was das was vorhanden ist sondern auch einfach längeren Durchhaltevermögen längeren Atem genau und ganz wichtig ist das fällt mir immer aufs im Bereich Open der und kann jeder sein ganz viele
das passiert nicht so viel ich in der Tat wahnsinnig viel Zeit Datensammeln Verkehrssysteme super spannend aber Daten Hacker dazu will ich auch wir unser denen Daten und den der Applikation drauf und seine junge das passt und dann sagen alle und einsam indes in der Zuständigkeit Youngster programmiert und seine Transmission von einem tollen Case in einen echten Business Case die fehlt häufig und diesen wirklich
Milliarden Euro zu leben und es wäre schade wenn es um die Industrie womöglich Finanzindustrie man tut genau und ich glaube auch dass nach dem Vortrag ist klar geworden dass Infrastruktur durchaus ästhetisch sein kann genau damit verdammt viel Aufmerksamkeit
F halte ich kenne jedenfalls sagen er sie selbsttätig und wenn man sich das an die Wand hängen könnte dann würd ich das auf
jeden Fall machen vielen Dank für den Vertrag an der hätten jetzt noch Zeit für ein paar kurze Fragen die ich jetzt sammeln könnte ein kurzes Jonas
noch da 1 hätte jemand von euch oder ihnen eine Frage die in der
Mitte also wir werden jetzt ein paar Fragen sammeln und dann die Antworten geben die Achtung Hallo ich hätte gerne mal gewusst diese Schweizer dieses Schweizer stark ab dass
diese Visualisierung über zum Beispiel Berlin gemacht hat diese Daten Visualisierung wie heißen die ich Liebe nicht die ok noch
weitere Fragen aber Fragen fragen sich würde
gemessen gerne wissen ob die da in einer Daten gibt es eigentlich irgendein jede wenn ich weiß meine Kommune hat irgendwie im Baumkataster Daten zum Beispiel kann ich die irgendwie Na ja dazu zwingen die zu veröffentlichen ok ich hab immer meine die 2 Fragen genau kann kann er schon 1. Fragen beantworten also das Schweizer Start-up umgeschrieben no Suns geschrieben sie nur
Sohn war es zu finden muss aber Google unter dem Stichwort am Markt sind sehr spannende laden genau so dass da findet man relativ im Internet und auch diese Visualisierung der 2. Frage kann ich auch keine Antworten gibt der von der Kommission diesen besagten oben der Tag Katalog mit in's Bayer Daten da findet man auch Zusagen für Gemeinden und kleinere sittsam Agglomeration und Schnitte Daten und kann dann in sich unter anderen deren Kataster und ähnliches angucken da der Volltextsuche ich bringe für die Fohlen online und das auch in der dabei ok gut denn dann vielen Dank ich denke wenn wenn Sie noch Fragen haben den man einfach Jonas auch noch mal herzlichen Applaus
der Woche das
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Welle
Offene Abbildung
Attributierte Grammatik
Zahl
Richtung
iPhone
QR-Code
Vorlesung/Konferenz
HTTP
Aggregatzustand
Zusammenhang <Mathematik>
Komplex <Algebra>
Komplexes Objekt
Vorlesung/Konferenz
Attributierte Grammatik
Langlebigkeit
Komponente <Software>
Vorlesung/Konferenz
Aussage <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Visualisierung
Datenautobahn
Implizite Funktion
Vorlesung/Konferenz
Festplattenlaufwerk
Brücke <Graphentheorie>
Zusammenhang <Mathematik>
IBM
Vorlesung/Konferenz
Schätzung
Computermusik
Organic Computing
Ebene
Vertex <Computergraphik>
ART-Netz
Aggregatzustand
Linie
Ungleichung
Fluss <Mathematik>
Ähnlichkeitsgeometrie
Computeranimation
Spannweite <Stochastik>
Datensatz
Agent <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Mean-Field-Theorie
Umsetzung <Informatik>
Domain-Name
Komponente <Software>
Luenberger-Beobachter
Dateiformat
Sicherungskopie
Vorlesung/Konferenz
Abstand
Umsetzung <Informatik>
BAYES
Geschwindigkeit
Zusammenhang <Mathematik>
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Ähnlichkeitsgeometrie
Polygonnetz
Attributierte Grammatik
Software
Open Source
Kraft
Höhe
Visualisierung
Vorlesung/Konferenz
Router
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Visualisierung
Vorlesung/Konferenz
Implikation
Code
Mathematische Größe
Kapazität <Mathematik>
Netzwerk-gebundene Speicherung
Geschwindigkeit
Objekt <Kategorie>
Kugel
Punkt
Zellularer Automat
Agent <Informatik>
Beobachtungsstudie
Software
Open Source
POWER <Computerarchitektur>
Simulation
Softwareentwickler
ART-Netz
Software
Länge
Hacker
Vorlesung/Konferenz
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Visualisierung
Vorlesung/Konferenz
Internet
Google
Visualisierung
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Öffentliche Infrastruktur mit offenen Daten entschlüsseln
Serientitel re:publica 2017
Teil 109
Anzahl der Teile 235
Autor Westphal, Jonas
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/32997
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Straßen-, Schienen- und andere (Verkehrs-) Infrastrukturen gehören zu den komplexesten und relevantesten Netzwerksystemen. Sie unterliegen ständigen Wandel und müssen stets an neue Anforderungen angepasst werden. Mit Hilfe von offenen Daten, Visualisierungen und Algorithmen lassen sich komplexe Netze sowohl mikro- als auch makroskopisch analysieren.

Ähnliche Filme

Loading...