Merken

Digital citizenship - Bureaucracy leicht gemacht (Workshop)

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Trends n das ist es es tobt und kann man nicht
getan dann herzlich willkommen zu unserem Akzente interaktiv und Bundesagentur für Arbeit Wirtschaft am heute wollen wir mit euch
zusammen eben einen Design Thinking Workshop am die Herausforderungen und neue Ideen generieren die wir im weiteren Verlauf der Entwicklung des neuen Portals nutzen würden und weil sie die wer der Bedürfnisse noch stärker mit einzubinden und den neuen Ideen mit in das Portal zu integrieren und zu dem Thema Webportal und dass weder in dem Rahmen digitale Transformation bei der BA gemacht haben wir toll ich Mike 1 in der Einheit auf anderen Prozesse bei der Bundesagentur für Arbeit näher erläutern ja danke Michael Adam und der Bundesagentur für Arbeit ich bin also der Kunde ein die Bundesagentur für Arbeit hat sich diesem Thema Digitalisierung uns bewusst zugewandt ich möcht hier keine Folien präsentieren uns bewusst wir wollen euch heute mit nem aus und interaktiven Workshop in indem wir vielleicht auch an Lösungen arbeiten können und das ist nämlich der Punkt der für uns neu ist die Bundesagentur für Arbeit hat bisher über 100 Domänen draußen in der Welt und wir wissen auch dass die wenigsten Menschen wissen dass es so viele gibt und die wenigsten Menschen wissen was so richtig dort drin ist was wir aber auch wissen ist dass mit der Bundesagentur für Arbeit bedingt durch die Tatsache dass wir neben diesem großen Dingen wie Arbeitslosengeld und Arbeitsvermittlung auch solche Dinge wie Kindergeld bezahlen eigentlich mit jedem Menschen in diesem Lande einmal im Leben mindestens einmal im Leben Kontakt haben und wir wissen auch was wir dabei nicht sehr gut weggekommen was unsere Dienstleistungen zwar insgesamt nicht schlecht bewertet sehen aber das unser Image und die Lösungen die wir manchmal so im täglichen
Geschäft arbeiten nicht unbedingt gut ankommen und das wollen wir natürlich ändern wenn wir wissen dass wir wichtige Dinge zu bieten haben das wir im Leben des Menschen wichtig sein
können und das wollen wir natürlich so umbringen dass es auch bei den richtigen Menschen da wichtige Situationen kommen das hat natürlich bei der Vorgehensweise bei der Methode dazu geführt dass wir sehr vieles auch intern ändern mussten dass wir uns ehrlich man die Augen schauen muss es sagen mussten wir sind zwar täglich mit Kunden im Gespräch aber begegnen wir diesen Menschen der Sprache in der Sie es erwarten ist unser Angebot zur oder sonst gerne bedient
und war man natürlich schnell festgestellt dass es nicht so ist und als allererstes haben wir uns eine Vision gegeben die war in den Film gepackt haben immer noch herzeigen und wir haben dann auch angefangen innerhalb dieses Projektes dieses Digitalisierungsprojekt es eben neue Arbeitsmethoden zu entwickeln mit
und sein Kollege von Ext zusammen und die würden wir hier in diesem Workshop werden bisher mit Ihnen mal ausprobieren denn wir sind noch lange nicht fertig diese Digitalisierungsprojekte dauern lange das ist Illusion zu sagen das wird schnell passieren kommen in 3 Jahren fertig sein wir wissen ganz genau was man vom öffentlichen Dienst gute Services erwarte seriöse Services erwartet aber auch in der Qualität in der so das restliche Internet da draußen funktioniert das heißt der öffentliche Dienst vor dem hohen Erwartungsdruck auf sich in hohem Handlungsdruck aber wir wissen auch dass was gut machen müssen um die Vorbehalte der Bürger die es wirklich gibt es natürlich nicht auch noch zu bestätigen das heißt also wir sind paar Jahre unterwegs und wir wollen das zusammen mit den Leuten da draußen machen ihr seid ein Teil davon und wir würden Euch heute gerne mal aus eine interaktive Reise mitnehmen nur begrenzt das heißt ein großes Stichwort eingeben zu Samarkand konzentriert hat also werden wir wissen natürlich jeder Art einem Erfahrungen mit öffentlichen Behörden gemacht mal weniger gut vielleicht ob man gute er haben uns an Daten genau angeknüpft also es kann natürlich den Irish haben projizieren auf diverse würden aber das natürlich als ein in diesem Projekt der Bundesagentur für Arbeit ein ganz explizit und eine besten ja auch genau dass sie Ärger vom einmal ein Kontakt so waren es Ende für Arbeit hat er uns in das Pedal das Mainz wird wolle in diesen reingebracht
haben der konzentriert hat was ist so ne von einst ein nicht Lichtjahr schon gab aber nicht in der Vorgehensweise wie man es machen sollte das heißt hier 6 wirklich von den Befragungen also beginnt die Agenturen gegangen und haben uns alles angekuckt und befragt und hinterfragt und eines ganz
projiziert auch auf einen Change innerhalb 1 der Agentur selbst ein so 1 1 1 1 Change Mensch Mensch dahinter herum als diesen an dieses an konzentrierte dieser 10. Design als implementieren und da wir jetzt einmal das Video zeigen und ein Einblick
zu geben das Projekt und dann würden wir einen interaktiven Workshop Hand übergehen das Leben steckt voller
Herausforderungen wie zum Beispiel ein Jobverlust ein Unfall oder Familienzuwachs in solchen Situationen sucht man Rat bei Familie und Freunden aber auch zunehmend allein jedoch keine unstrukturierte Informationen und verwandte Amtswege 1. schweren
vorwärtskommen um diese unangenehme unkompliziert an ein kleines Angebot zu machen hat die Bundesagentur für Arbeit das Bahn-Angebot klar strukturiert und verständlich konzipiert diese neue benutzerfreundliche Service bietet zudem Inspiration und Unterstützung um schwierige Lebensphase zu meistern aber welche Rolle wird das digitale Service-Angebote wie er in Zukunft spielen durch Automatisierung Mobilität und demografischem Wandel werden zahlreiche Arbeitsplätze verlorengehen die BA hat es sich zum Ziel gesetzt die Bürger dabei zu unterstützen diese Herausforderung zu meistern und um eine reibungslose Service-Erfahrung sicherzustellen so dass niemand zurückgelassen wird dieses Ziel erfordert einen fundamentalen Wandel der behördlichen Dienstleister in diesem digitalen
Zeitalter das Online Angebot der EA für lebenslanges Lernen stehen und die Rolle eines Putsches eine und vielleicht wird eines Tages deutsche Bürokratie trifft was fand ein entstehen an genau und darum geht es auch einen Workshop
man Bürokratie einfacher machen kann man gesehen hat ist das Projekt vollem Gange also müssen jetzt im ein 1. Jahres 1. erst vorbei an das heißt 1. Dinge gibt es schon zu sehen 1. Transformationen sind passiert aber haben wir heimlicher laden gesagt habe es läuft das war noch nicht sehr lange und wir wollen auch jetzt leicht mal einer auch Ideen noch mal von euch mitnehmen was habt ihr für Erfahrungen gemacht das ist für den Inhalt Mehr mehr Vereinfachung eine Bürokratie und dann das gerne auch dann in die Implementierung eines Projekts zum 1 mal das sehr sehr wichtiges für uns Nutzer-Feedback aus allen Kanälen zusammen und genau das ist jetzt aber Top Deck des Workshops werden wir dich sagen gehen gestatten mit dem interaktiven Park der wir dich bitten eine
Art verstehen genießt er die Stille ein bisschen zur Seite schieben so dass hier den Raum nutzen können und uns dann in Gruppen aufteilen können genommen würden der insgesamt 3 Gruppen machen und würden dann in den 3 Gruppen zusammen die Ausarbeitungen
starten und René die Einteilung der Gruppe März vornehmen 1 steht die ja ja wir sind ,komma vorhin so überschlagen um die 60 Leute ist ne Menge zu füllen ich wir hatten eigentlich was vorbereitet kleine Übungen die Gruppen zu machen aber das würde diesen waren glaub ich nicht funktionieren dass wir zwar auch interaktiv aber ich glaub das wird jetzt glatt in die Hosen geht an ich würde die 1. 20 Leute einfach hier so nach vorne zu 1. Arbeitsprobe geben selbst nur in 15 ok bitte Herr wann aber die 1. Gruppe der rückt nach vorne aber würde ich die 2. Gruppe der mit 2 Zählern auf 1 8 10 12 ja schreibt mal hier zu ja bitte zum Initiator bereits wieder was wir noch an andern dieses wolle erklärte Schaath jener und er hat es könnte kuschlig werden vom bis 5 so Roberts weiß hier wir bei mir ProBeEins noch durch genau wir das auch bitte hier vorgewarnt und Arbeitsgruppe Vorteil auf was ist gut meint würdest du dann Robe 3 ja wir sind um beieinander bewegt dann übernehme ich war es als die Nummer kurz weil er seine 3 ärmlichen
aber genau uns die Aufgabenstellung die jetzt laut wird es genau perfekt dass wie Gruppen zusammenarbeiten also sie gucken sehr zusammen austauschen was da für Erfahrung ihr hattet zunimmt müssen Behörden also vielleicht auch mit der BA negativ positiv dass du dir Arme sollen aber nur damit sind seit
Mehr eigentlich eher die Herausforderung bei der viel Zeit haben jetzt nicht den ganzen also müssen Kleidern bisschen Widgets nennt Part ausfallen lassen also
wir sammeln jetzt einfach was aus eurer haben Ansicht der die Herausforderungen sind die jetzt quasi mit einhergehen mit dem Digitalisierungsprozess und dann werden wir sie priorisieren und später begehrt ab über die weitere Aufgaben und genau hier vorne sind Post setzt er und werden das was sie kann durch bedienen nach 10 Minuten also wir kann euch jemals Larissa ich und Michael würde verstopfen genau stoppen Zeit und gehen leicht durch dann machen mir das eine Bewertung und dann daneben Diskussionsrunden nochmal das wird das Vorgehen zu fragen wir vor Ort der deutsche von und soll es auch wie auf dann genau Gruppe 1 Bezirk Aufgabe durchaus S auch gerne Sie bitte genau uns dann anders Brust an der Wand wer gerne aufklären weglassen es gleichsam noch zusammen 8 aber zu mir Aretz die dort mit ist einfach zu los die wohl in der Tat sein vor
wie ich immer wo das ist
als zu es ist nur ist ,komma Platz schon sie sie er war an es weg ich ja ich
zu ein die zu zwischen 2 Welten es am Ende gar nicht aus die fort die es gibt hat es nein nicht als 6 die das deutsche Boot der geh noch zweieinhalb Minuten wie sein abwärts
der vielleicht immer zusammen unter ich kann sagen ja mehr kann ich mich entsinnen mal auf zugleich aus was auch der ok kann noch und genau was wir also jeder Punkte angebracht ist sobald
den das und der .punkt ja nicht mehr ja
nicht zu ja ja ein wir und ja ein mehr n der ein ich würde nicht die Mike
Tino die Zeit ist jetzt um es sollte die jetzt die Top 3 Themen einer was frühere wird haben ja immer noch nicht mehr viel Zeit weil wir müssten jetzt auch mit der 7. nächsten Übung weitermachen mehr
ja schneller ja hat der
ok dienen die Zeit ist um Tino wir starten jetzt mit der 2. Übung er damit wir das auch jetzt noch an schaffen die mit der er damit wir schaffen halt später noch der gebnisse zusammen zu diskutieren das gut mehr ok gut bei den nächsten ihren wurde vom geht es darum die Top 3 Themen die wir jetzt heraus berichtet haben aus der vorangehenden Übung am mit Hilfe von von der Übung mit in den Top 3 digitalen klären zu lösen das heißt die Problemstellung werden dann in diesem Punkt nochmal übertragen und dann so gelöst wie würde zum Beispiel eine Anweisung das Problem lösen oder Spot die Feier und da Männer können es haben Ergebnisse miteinander
vergleichen haben dazu haben wir 5 Minuten Zeit neue mehr nein und
ist mehr hier der ich ja
ja sie diese aus die ist auf so die
Leute wir haben noch 2 Minuten Zeit und dann machen wir einen Wert hat und es gibt den Ergebnisse gemeinsam nochmal also auf geht man den Sport der ja mehr die n ein n wir haben er so liebe Teams die Zeit ist leider um und wir werden uns jetzt aber die 3 Plakate nach vorne bringen
und die Vertreter der Gruppen stellen die Ergebnisse vor und das können wir dann gemeinsam nochmal diskutieren ja Effekt nicht erhalten sollen wir an Handbuch der Gruppe C 3 Bullets vorsieht Revolution zu machen wir haben uns aber sehr viele .punkt ja hm in Mapping diese noch gar nicht durchgekommen mit dem Cluster wegen das Reden Erbarmen bis in unsere Zeit er habe über sehr sehr viele und sehr gute Punkte gefunden und man da vor allem auf Prozesse auf Kompetenz auf einfache Sprache auch Behördensprache auf austauschen anderen gehören und genau zu dich mal an wie hast du die übergeben zumal mal an die Gruppe kurz repräsentieren und Ergebnisse die bis dato zarten Akkus verstehen hallo ich selbst Ergebnis hiervon aus der also Abend zum Thema halten 2 Mark eines Termins online sind sie gegen kommt das also wieder das bald die Fall des lösen an natürlich für die per Termine basierend auf mein Lebensbedingungen vorgeschlagen werden zum Beispiel basierend auf meine Arbeitszeit menschliche Arbeit seine Möglichkeiten bei es bot die verheilt ist da proaktiv das System weiß weißt was sich im Leben auch und ich mir wünsche da nen ein Anderson würde mir ähnlicher am Angebote nur vorschlagen außer bis es vor schlank zumeist die beim Umzug am Jahr alle anderen die in den letzten 3 Monaten umgezogen sind haben auf folgender Ämter noch besucht oder der dafür gebraucht oder auf die Möglichkeit dass ich mir am als Ammer sondern natürlich dann einen anderen Berater aus kann weil ich habe mehrere Möglichkeiten muss sich den ein neben dem Geschlecht nicht passt und gefällt und ein Bezirk sind einer Straße es mir nicht gefällt und Sahne in der dass Erben WDR des Service unter unseren Terminvereinbarungen ist und das kann ich die nächsten mit ich habe kommen ich was kaufen Kunde Provider 1 zu 1 austauschen soll durch jene so also ein Service aus einer Hand erhält der den ganzen Abend den ganzen Prozess im ganzen Service am bearbeitet nicht durch verschiedener anderer Firmen Produkte Ämter geht ich war ganz kurzer Leute und also wir uns aus dem man Bereich also weil die Priorisierung der 2. 4. hatten wir uns den Bereich Prozesse genommen und da heraus eine Gruppe besagen Kevin nehmen uns aber ganz konkreten Terminen und dann über die andern Terminierung vor uns haben das 1 Problematik herangezogen zu kucken G wie könnte man jetzt der Vermessung von auszukennen ja vielen Dank an Gruppe 3 ne 1 folgen und ende Kinofilm beliebtester dann würde die Gruppe 2 auch Ergebnisse so vorstellen so dass genau einmal in die Kollegen Werner Sonne hat heute frei und Apple ich spreche jetzt mal für die Lösung einer die wir sie uns verehrten vorgestellt hatten wir haben
4 wesentliche Probleme identifiziert in der Vorrunde das war einmal der persönliche Kontakt eine simple Struktur Datenschutz und Status Anzeige
erwiesen jetzt in er im Brainstorming er vor allem auf den persönlichen Kontakt und die Struktur eingegangen und haben wir uns überlegt er will hätte wahrscheinlich einfach eine sehr restriktive individualisierte Nutzerführung in den Dialogen die dazu führt dass man keine falschen Eingaben machen kann das am Ende nur das vorgeschlagen wird was das Amt auch wirklich leisten kann so dass weniger Frust gibt und das Ganze natürlich auf eine sehr freundliche direkte Ansprache persönliche Ansprache genau das natür also so kurz wie möglich also quasi eher in 3 Klicks zum Ziel haben und genau die ein Angebotspalette am Ende also die Option die ich habe die sind da da hingehen überschaubar dass sie halt möglichst schnell schon so gefiltert werden dass man die für mich relevanten angezeigt werden können er ansonsten zum persönlichen Kontakt er habe Mehr an diese online Kontaktpunkte oder die Orte meist Saarlands oder so von Apple gedacht also dass es quasi auch lokal Anlaufstellen gibt die ich aufsuchen kann wo eventuell eben auch mittags oder so Workshops stattfinden zu bestimmten Themenbereichen wo man ihm hingegen kann wenn man sich zu einem Thema informieren möchte einfach ich denke dass das Image fordern weil er so das 1 zu 1 in meiner Nachbarschaft ist oder ich irgendwo in die Münchener und haben ich habe in direktem Ansprechpartner oder an der Stelle wo ich hingehen kann 1. Fragen zu stellen und anders hey ich bin Tobias der uns bei Amazon
gedacht wird zu den Problemen das die Stadttors Anzeige per Email eine gute Sache ist in Bezug
auf statt Anzeige am meisten Schönes wenn zum Beispiel das Produkt verschickt wird aber dass meine persönliche Email aber bekommt oder auch wenn die Bestellung einen geht dass man wirklich einer so Art Versicherung hat aber dass die Bestellung noch eingegangen ist dann hat Kollegin hier schon die Erfahrung gemacht mitnahm ,komma tenten Hotline die kostenlos ist und die er gut weitergeholfen hat er was denn nicht richtig ist dass die wieder Verwendung von Kundendaten habe als positiv empfunden was es seinen die Datenschutzrecht die Linien eingehalten werden da zum Beispiel Versandadresse oder Kreditkarteninformationen nicht jedes Mal wieder eingegeben werden müssen dies könnte auf dem Bezug der BA 1 ab persönliches Profil sein dann finden wir gut das als 1 such Funktion bei Anderson gibt es die sehr breit gefasstes also das Noack der Begriff nicht hundertprozentig korrekt eingegeben werden muss ist sondern aber das die Suche auch ähnliche Begriffe behandelt auf Rechtschreibfehler nicht eingeht etc. uns das Layout auch aber finden wir sehr schön vor allem aber das ist bei allen suchen aber gleich ist und einfach es gibt vielen Dank Tobias blühen ja ist wird die Feier soll ich hab jetzt leider gehört dass
wir nicht mehr viel Zeit haben von 7 aber das sind ähnliche Punkte gewesen ja keine Zeit mehr ok die Punkte sind so ähnlich wie bei Amazon und Apple also welche Konzepte seien haben zwar das Konto und einfache Nutzerführung am ich beginne jetzt mal an Mike mit der Nummer dass entschlossenes richten kann 1 das tut mir
leid für unsere Gruppe aber ich muss dazu sagen es gibt viele Erkenntnisse glaube ich die sich doppeln vor allem diese kurzen bestelle Wege das Merken von Daten diese Vorschläge das integrierte Angebot es tut man das leid weil wir auch fleißig gearbeitet aber schenken uns und auch mir noch der 2. ich möchte aber eines noch sagen ganz kurz dann danke ich habe hoffe auch ein bisschen von der Methode was mitgenommen wie wir jetzt zu unserem neuen Portal finden aus Suchfunktionen finden es ist für mich auch vielleicht für euch jetzt ganz interessant wir für mich hat sich heute bist was bestätigt aber diese Workshops schon im Vorfeld oder jetzt zum letzten Jahr gemacht bitte schaut vielleicht noch mal auf die Seite er ob vielleicht gemerkt die Agentur hat sich verändert in und flitzt nach außen zumindest über Zeit und wir werden auch dieses Jahr bis Ende des Jahres tatsächlich in der Personalisierung gehen das heißt also wir schaffen den angemeldeten Bereich diesen Account in dem sichtbaren also tatsächlich übergreifend und der Agentur Daten befinden und wir werden auch die Seite dynamische Stadt
gespalten und in die Personalisierung Einträgen aus ihr heute getan hat ohne es zu ahnen Teil dieses Vorgehens ein Stück weit bestätigt den tatsächlich haben gewisse Funktionalitäten von Nutzern schon erfahren als
sehr spannend empfunden und heute mit diesen Ergebnissen muss ich sagen war ich auch mit dem sehr guten Ergebnis nach Hause wir morgen Workshop zum Thema Weiterbildung und da wird es darum gehen wie wir Lebensläufe von Kunden die wir kennen dort zu verwenden Ihnen Vorschläge zum Wochenausklang mit diesem Beruf los ist aber bedroht ist und Digitalisierung wegen Bürger sich davor schützen könnte und so weiter aus an der Stelle wirklich auf der 1. Seiten kleiner Teil des ganzen geworden und ich hoffe dass seht auch nochmal vielleicht im Herbst irgendwo die seit der und und man schon Stückweit mit aus der für beigetragen hat angeht das auch das
ist die
Lösung <Mathematik>
Dienst <Informatik>
Domain-Name
Digitalsignal
Punkt
Prozess <Informatik>
Digitalisierung
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Internet
Dienst <Informatik>
Große Vereinheitlichung
Vorlesung/Konferenz
EXTEST
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Prozessautomation
Information
Computeranimation
Implementierung
Vorlesung/Konferenz
Kanal <Bildverarbeitung>
Menge
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Widget
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Punkt
MIKE <Programm>
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Neun
Punkt
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Soundverarbeitung
Textur-Mapping
Dienst <Informatik>
Punkt
Apple <Marke>
Prozess <Informatik>
Provider
Terminierung <Informatik>
Besprechung/Interview
Biprodukt
Apple <Marke>
Besprechung/Interview
DIALOG <Programm>
SIMPL <Programmiersprache>
Besprechung/Interview
E-Mail
Apple <Marke>
Dynamik
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Funktionalität
Hausdorff-Raum
Besprechung/Interview

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Digital citizenship - Bureaucracy leicht gemacht (Workshop)
Serientitel re:publica 2017
Teil 169
Anzahl der Teile 235
Autor Adam, Michael
Engelmann, Tino
Penner, Larissa
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/32968
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Deutsche Behörden stehen im Zuge der digitalen Transformation vor großen Herausforderungen. Prozesse und Interaktionen sind größtenteils lediglich analog oder nur teilweise digital verfügbar. Die Innovationskraft des öffentlichen Bereichs wird zudem von BürgerInnen nicht erwartet oder gar nicht wahrgenommen, da öffentliche Einrichtungen ihrem Ruf hinterhereilen. Erschwerend kommt für den öffentlichen Sektor hinzu, dass das digitale Zeitalter sehr schnelllebig ist und Player wie Apple, Google oder Amazon regelmäßig mit neuen Features Ihre User Experience vereinfachen und bereichern.

Ähnliche Filme

Loading...