Merken

Daseinsvorsorge und digitale Plattformen: (Wie) geht das zusammen?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
die gibt der Leiter einer und ,komma von
meiner Seite und schön guten Morgen schönes alle so frisch den Weg hierher gefunden
habt ich möchte gerne heute mit Euch über digitale Plattform und Daseinsvorsorge sprechen und wie man das zusammen bekommt kann da das wird ja oftmals unterstellt dass es da ein gewisses Spannungsverhältnis gibt und bevor wir starten ich ein neues geben ich bin habe volles über den werde ich eine ganze Reihe von Kunden im Digitalbereich ja eine andere ist auch von diesen Diskussionen tangiert aber dass man sich hier heute erzähle ist alleine und man eigentlich ist gewachsen und ich meine eigene Verantwortung kann also auch niemanden an und zugeschrieben werden und dann werde diktiert er sich heute zu sagen habe Daseinsvorsorge
dass sie eine ein relativ alter und ich in auch sehr deutscher Begriff Vorsorge für das Dasein fühlt sich schon bei Hegel und wie
deutsch dieser Begriff eigentlich ist merkt man wenn man übersetzt im englischen sprechen wir auch von vom Service ist auch generell in flößt oder von den Wüsten IT-Services aber diese Übersetzungen treffen den den Kern der deutschen Begrifflichkeit nicht so wirklich denn es geht ja um mehr als Dienstleistungs Bereitstellung das es geht darum in den Menschen ganz fundamentale sorgen für ihr Dasein abzunehmen in dem notwendige Lebensgüter durch den Staat durch Umverteilung bereitgestellt werden und für jedermann zugänglich sind und damit
ist die Daseinsvorsorge auf dem Stück Weiden ein konstitutives Element unserer soziale Marktwirtschaft weiß eben gewisse Bereiche aus der reinen marktwirtschaftlichen Logik herausnimmt und sehen nicht nur noch um Angebot und Nachfrage geht
sondern es geht darum gesellschaftliche Interessen zu befriedigen und in gewisser Weise sie Daseinsvorsorge damit auch so eine Art von Operationalisierung das grundgesetzlichen Anspruch auf gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland das Spannungsfeld ist die Digitalisierung und steht jetzt weil eben neue digitale Plattform haben neue Technologien haben die diese damals versorgt hatte tangieren indem sie neue Dienstleistungen ermöglichen und auch Angebote schaffen wir von den Konsumenten und der Verbrauch und und vielen Bürgern positiv angenommen werden in diesen Mehrwert stiften die aber zugleich den althergebrachten Ordnungsrahmen und die ökonomische Logik in Frage gestellte Frage stellen und das für das dieser paradoxen Situation es eigentlich durch technologischen Fortschritt und besseres Angebot perspektivischen Situation rücken können wir kommen können wo das Angebot sich verschlechtert und die Daseinsvorsorge geben und in Frage gestellt wird jetzt gibt
es überspitzt gesagt 2 Denkschulen wie man damit umgehen kann die eine ist na ja diese alte überholte Regulierung die müssen halt einfach abschaffen und dann wird der Markt schon richten und die und die Neuregelung ökonomische Logik der Plattform wird wird das schon mit der schon abdecken wird schon dafür sorgen dass das jeder und Akzeptanz Angebot findet man ja nur Denkschule sagt na ja wir müssen schon Daseinsvorsorge festhalten und deswegen müssen alle diese Instrumente die es heute gibt auch wenn sie altbacken und überkommen erscheinen müssen wir verteidigen ich selbst vor dem ich in der Mitte dieser Debatte
und vielleicht das was was Bundeskanzlerin Merkel Ende letzten Jahres nur schon und es gibt Tage sagte genau richtig man kann das ja gesagt wenn der Geist einmal der Digitalisierung ein aus der Flasche sind kriegen wir nicht wieder dahin zurück und das ist auch gut so weil es bieten das Potenzial denn auch besser zu machen und jetzt an uns die Digitalisierung so zu gestalten dass die Daseinsvorsorge eben nicht gefährdet wird so dass sie auch im Zeitalter von digitalen Plattformen gewährleistet bleibt ich möchte immer an 2 Beispielen illustrieren beziehungsweise denk Anstoß geben wie man das vielleicht machen kann ist da sehr sehr sind die die dieser Sache
zugrunde legt die man aber wenn man sie konsequent die aber wenn man sie konsequent zu Ende führt er sehr sehr mächtig sein kann das ich heute vorstellen und ich hoffe werden dann noch Zeit anders zu diskutieren und und euer Feedback aufzunehmen das ist der 1. Skizze an ich glaube die Debatte dieser Debatte müssen uns jetzt stellen die beiden Beispiele die ich dich heute auf dich ein gewisses Einsätze Taximarkt und anderes Apothekenmarkt haben ich diese beiden Beispiel ausgeht weil sie einerseits relativ aktuell sind in der
Debatte aber andererseits weil sie auch eine eine grundlegende Logik teilen nämlich dass die Daseinsvorsorge durch neue Formen von Quersubventionierung oder Mischfinanzierung gewährleistet wird und wer sich einfach mal diese diese stilisierte Kober ansieht dann zeigt uns das über im Zeitverlauf 1 Ei 1 typischen Nachfrage Verlauf im Taximarkt oder auch im Apothekenmarkt er das muss es nicht im Wochen oder Jahresvergleich genauso aussehen aber das musste es schon ungefähr in dieser Struktur und ich es gibt sehr steht der starken Nachfrage Zeiten und es gibt sehr schwache Zeiten ganz klassisch Tag und Nacht ja tagsüber fahren möchten viel läutete
er Taxifahrer und viele Leute gegen die Apotheke und das entsprechend weniger und aus seinen Betrieb zwischen wirtschaftlicher Logik würde man nachts keine Apotheke offen halten die Apotheke hat heute nur offen weil es entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen gibt die Sie dazu zwingen und finanzielle wird wird dieses Angebot nach in kompensiert durch überhöhte Preise am Tag also wenn man wenn man 1 1 1 1 1 1 3 1 1 3 Angebot und Nachfrage am Tag hätte wäre der Preis für die Güte dort angeboten werden niedriger hatten als wir wir werden wie es heute der Fall ist wo man eben auch die die nach Zeiten mit mit berücksichtigen muss ja beweisen dass die das gewährleistet wird es ist hat das beim Taxi Magen Angebots Beschränkung gibt beziehungsweise eingeschränkt preiswert wird der wir die gleiche müssen diese jedoch darauf eingehen und im Apothekenmarkt Market einfachen Verbot des Preiswettbewerbs im Taxi mag so damit im Wohnung
gewährleistet werden dass für jeden dass das Stück des Kuchens was dazu verteilt wird einigermaßen antizipiert ist weil der Kuchen in immer gleich viele Teile geschnitten wird nämlich die Anzahl der Anbieter ändert sich kaum und Apothekenmarkt indem man eine eine feste Masche garantiert die die der Apotheker bekommt ich werde es im Detail auf den Regulierungsrahmen dass das Taxi Marktes eingehen um mal klarzumachen wie allen wird eigentlich heute die Daseinsvorsorge genau gesichert und wo es auch das Spannungsverhältnis zur
Digitalisierung und im Anschluss nicht mehr ganz kurzen Vergleich machen zum Apothekenmarkt und dann gucken was ist da eigentlich für verwenden Sie gibt die diese verallgemeinern kann das würde zu dessen technischen und das wird auch ist Unsinn trocken also an der Stelle sagen der wird der der Taximarkt heute in auf
3 Ebenen reguliert auf der Ebene des Fahrzeugs des Vaters und des Unternehmers wo gibt neben der Daseinsvorsorge noch 2 andere wichtige Ziele des ist Sicherheit und Verbraucherschutz und man jetzt mal einzeln durch geht sieht man dass die diese diese Anforderung auf unterschiedliche Ziele einzahlen beginnen aber beim Fahrzeug es gibt heute die Auflage dass jedes Fahrzeug keine Alarmanlage haben muss keine Alarmanlage gegen Diebstahlschutz und eine Alarmanlage die der Fahrer betätigen kann in einer Notfallsituation dann gibt das Auto Blinkzeichen nach außen um zu signalisieren ich 1. Notsituation es gibt weiterhin die Pflichten Taxameter einzubauen beziehungsweise Wegstrecken Cedar wurde unterschiedlich doch dich gleich noch mal einen das dient dem Verbraucherschutz nur eben niemand möchte übers Ohr gehauen werden und damit das halt nachvollziehbar am Ende für den Kunden das das Gerät geeichtes welche Strecke wenn ich den gefahren wurde auch mögliche Tarif abgerechnet er der in der in in den jeweiligen Farbe reicht auch auch vorgegeben ist und die Fahrzeuge müssen sich der jährliche Hauptuntersuchung oder ziehen das hat Sicherheitsaspekte beim Erforschen ausgeht im Taxi hat sehr sehr viel Fahrleistung und Verschleiß einfach auch schneller als ein normales Fahrzeug und Swing hat man hier einfach den den 3. muss verdoppelt und jetzt überlegt wie viel verändert die Digitalisierung dieser Anforderung kann man glaube ich will brauche man in den schauen oder nach China der 2. Beispiele wo ähnliche Alarmsysteme basiert implementiert sind also ich glaube dass das ein Aufschlag auf die könnte man zukünftig verzichten das gleich Devin Taxameter oder die Wegstrecken Ziel auch das ist heute heute eher passierte abbildbar und auch auf die Erde und auch Apps können heute geeicht werden die jährliche Hauptuntersuchung hingegen würd ich behaupten an an die an dieser Antwort hat sich als nichtig Digitalisierung geändert die die Fahrzeug Leistung ist immer noch und wenn wobei ein Taxi und daran wird auch wahrscheinlich zukünftig festhalten wollen auf Ebene Vereine des Vaters gibt es den Grünen durch P scheinen den den er die Erlaubnis zur Personenbeförderung und um den Schein zu bekommen muss ein Fahrer eine Ortskenntnis Prüfung ablegen in Gemeinden Größe mit mehr als 50 Tausend Einwohnern dieser Ortskenntnis Prüfung ist sehr sehr anspruchsvoll man muss sagen die man eine Strecke von A nach B der Welt liegt unter Angabe aller Art befahrenen Straßen von Sehenswürdigkeiten Ähnliches
die Einfuhr sind Regina unterschiedliche das im Kern die Anforderung in London 12. sehr sehr strikt der Zahl vergleicht ziehen dann dauert 3 Jahre und so Ortskenntnis Prüfung zu schaffen war brauchen polizeiliches Führungszeugnis man muss Gesundheit und Sehtest absolvieren muss mindestens 20 Jahre alt sein muss 2 Jahren Führerschein haben auch hier wieder die App gleich noch mal mit der der
Digitalisierung Ortskenntnis Prüfung das durch der Bund der oertlichen ist wird scheint aus heutiger Sicht als ein völlig obsolet Anforderung wir haben alle Satelliten GPS Systeme die viel besser von A nach B leiten können insbesondere wenn es um die grundsätzliche Ortskenntnis gibt es also man weiß versuchen bin wenn der Fahrer grundsätzlich weißen sagen die die Stadtteile liegen uns und sobald einen Fahrgast Einsteiger weiß er muss links oder rechts und fahren verleiht das Navigation sehr viel besser als wir das
nur alleine machen würde was nicht zuletzt auch daran liegt dass natürlich immer unvorhersehbare Ereignisse gibt in Berlin gibt es jedes Jahr über 100 Tausend öffentliche und private Baustellen niemand kann sich alle diese Baustellen merken da kommt die Ortskenntnis einfach an ihre Grenzen polizeiliches Führungszeugnis glaube da die Digitalisierung nicht geändert kann vielleicht anders abgleichen aber das Erfordernis ist sicherlich weiterhin richtig zuschauen ist die Person mit echter Farbe kann ich der guten Gewissens vertrauen Gesundheits und fest er verdächtige nächste Band war nicht sieht und aber nicht schlecht irgendwelche Vorerkrankungen die dazu führen könnten das in der Nähe der Faden aus auch das nichts geändert und das Mindestalter von 21 Jahren diese zweier Führerschein das ist ja so müssen sollen ist Reifegrad
in den sichergestellt werden da ich hat sich auch grundsätzlich nicht sagen denn das könnte wirklich drüber nachdenken ob man ,komma man durch alle Person über einen Kamm scheren muss in einem im Zeitalter der Digitalisierung weil wir natürlich bei vielen Applikation wollte unmittelbares Feedback Mechanismus haben wir natürlich auch daran fest machen könnte ist da jemand der sehr viele negative
Bewertungen in einem sehr kurzen Zeitraum bekommen hat und dann mit kann man sieht also nochmal gesondert anschauen aber das ist durch die Sache die denn die Meinungen der im Detail des diskutieren müsste letzte Anforderung Gesetz auf der in des Unternehmers an die oftmals der mit dem Fahrer im Taximarkt gleich ist in viele selbständige Fahrer es muss so Iraker Unternehmer Prüfung abgelegt werden auch sehr umfangreich ja auch will relativ umfangreich im Vergleich zu
anderen Gewerben da geht es nicht um will muss zum Beispiel wissen was die Legaldefinition von Sondermüll ist man muss nachweisen dass man in der Lage ist ein Betrieb für betriebswirtschaftlich zu führen das sind glaub ich wenn das anschaut dann alles einigermaßen sinnvolle Dinge könnte man könnte es aber nach den den Kanon ein und stellt sich zusammen zu
dampfen weil man schon merkt die Intention war nicht so sehr ein hohes Niveau unbedingt sicherzustellen sondern auch Markteintrittsbarrieren zu schaffen jedenfalls meine Lesart Mambo Eigenkapital für das Fahrzeug der die Intention dahinter ist das die Unternehmer auch genügend Geld hat um ein Fahrzeug mal reparieren zu lassen wenn nicht zwischen Bremsen austauschen zu lassen ähnlich ist gibt an und werden so auch nicht gibt aber es auch keinen Grund das zu sagen es hat sich durch die der Digitalisierung fundamental verändert jetzt
nur zum zum zum wichtigsten Teil der Deregulierung ist die Unterscheidung zwischen Taxi und Mietwagen wenn ich bisher vom Taximarkt gesprochen aber es ist nicht ganz richtig ist einig der Markt für Gelegenheitsverkehr und der setzt sich aus Taxi und Mietwagen mit Chauffeur zusammen Taxi sicherlich kennt jeder das sind diese der Fahrzeuge die man entweder anrufen also vorstellen kann die aber an gewissen Haltestellen auch einfach auf einen warten oder die man eben eine am Straßenrand doch einfach dabei bieten kann ist wenn sie 3 Märkte und den Markt sondern Taxis Untertitel tariflich also der Taxifahrer kann den Preis nicht frei festsetzen er darf weder mehr noch weniger nehmen wie Daimler schmerzlich gemerkt hat das Taxi der der Betriebspflicht das heißt wenn ich im Taxi war tätig bin kann ich auch nicht einfach sagen ich jetzt keine Lust mehr ich lass mein Taxi stehen und fahre nicht mir sondern ich muss einen ein Angebot auch dann vor Ort bereitstellen wie das ausgestaltet wird da komme ich gleich noch zu uns gibt Beförderungspflicht egal wie kurz oder lang die Strecke ist innerhalb eines gewissen Bereich ich muss den Fahrgast fordern selbst versagt freilich nur um die Ecke und diese Kompensation von der die ich dich eben zeigte in den nachfragestarke Zeit deckt hat auch solche Allgemeinwohl
stiftender sonder Verpflichtung mit ab und schließlich Konfessions Beschränkung in vielen Städten werden nicht in Hamburg auch nicht dass es die beiden großen Ausnahmen aber ich kann nicht einfach selbst ich die ganzen anfordern für dich im gezeigt kann ich einfachen Taxibetrieb aufmachen und dann mit meinem Taxi losfahren sondern in vielen Städten wird in regelmäßigen Abständen über Gutachten ermittelt wie viel Bedarf gibt es den vor Ort und dann wird die Anzahl der Konzessionen vor Ort entsprechend angepasst werde zwar schon lange Wartelisten bei diesem Gutachten und hier gibt es oftmals schwierig da es aufwärts mit dem methodische Schwierigkeiten aber es immer schwierig ist und welche Prognosen zutreffen allein auf Basis der statistischen Auswertung aber auch
weil natürlich die Leute die da gefragt wird nämlich die bestehenden Marktteilnehmer indem er sie Interessen geleitet sind und natürlich ein Interesse daran haben sich auch am zu rechnen um entsprechend nicht neue Marktteilnehmer nach sich zu ziehen und für einige Städte für dieses Gutachten gibt es gibt es gibt es gibt Aussagen dass die dass die ist die Zahl wieder abgeliefert werden ungefähr so zur Hälfte überhaupt nicht der betriebswirtschaftlichen Logik entspricht das heißt die Leute es ist nach sehr viel schwarz oder haben sich künstliche angerechnet der Mietwagen war das weniger bekannt das sind dass der Markt in dem aber zum Beispiel meint Treiber oder Uber tätig ist das in reiner Markt das heißt ich kann die nicht Straßen denen die stehen auch nun wurde dürfen nun bestehen sondern ich muss immer vorgestellt früher war das ausschließlich per Telefon oder Fax heute auch etwas wird und dass sie doch einige Probleme nach sich Hinterhalt liegen keine tariflich sollen die Preise können frei festgesetzt werden und die Auftragsannahme dafür nur ein Betrieb erfolgen das ist so wie das ist durch das das wirklich ein Unterscheidungsmerkmal zwischen die bei diesen beiden Merkmalen weil es verhindern soll dass es im direkten Wettbewerb zwischen diesen beiden in diesen beiden Märkten gibt sagte eingangs dass die Daseinsvorsorge Mittagsmahl sehr sehr stark Angebots beschränken sichergestellt wird und hiermit soll eben sichergestellt werden das in das mich nicht eben nicht Taxi ähnlich
verhalten das heißt der der Auftrag den ich den nicht den ich über Unternehmer abliefern muss am Betriebssitz entgegengenommen werden und darf von dort an den Fahrer entweder nur in Person weitergegeben werden oder wie es so schön heißt fernmündlich und oberhalb hat schmerzlich erfahren müssen dass fernmündlich tatsächlich auch fernmündlich in den meisten Fällen heißt und eben nicht passiert es gibt heute Modelle wie man das auch anders abgeben kann das ist sehr sehr schwierig mit mit dieser Vorgabe umzugehen und es gibt die Rückkehrpflicht n denn jeden Auftrag die dem Zwist angenommen habe in denen sich von dort aus führen und nach Ausführung des des Auftrags muss ich wieder an den Betriebssitz zurückkehren wie gesagt das ist das denn alles der der
Abgrenzung dieser beiden Märkte und der Schutz des Taxis vor Wettbewerb um dort das Angebot konstant halten und die Daseinsvorsorge zu sich sichern so sonst den wichtig ist heute die Daseinsvorsorge diese magersüchtig 3 Elemente gesichert werden auch nicht allein denken kann sollen die nur in ihrer Gesamtheit wirken hat diese Angebots Beschränkungen in mit den Markteintrittsbarrieren ich hab die Wettbewerbsbeschränkung ich hab die Betriebs sich muss die nicht ich muss mein Fahrzeug tatsächlich auch am Laufen halten und ich es nur einzelne herauspicke dann kommt schnell das Gesamtgefüge es Wackeln also nicht Ortskenntnis streichen würde dann würde würde das Mietwagenunternehmen erlauben sich der in den Großstädten an diversen Betriebs sitzen niederzulassen etwas das heute nicht tun denn diese neue Wettbewerber wie die Marktweiber Kurse heute meistens in der Peripherie von den steht in großen Städten in ein in dem einmal weniger das 50 Tausend
Einwohner mit sehen die Ortskenntnis Prüfungen umgehen können und wenn ich das wegnehmen dann können wir
eben in den großen Städten niederlassen und könnte dort Taxi ähnlich den Verkehr relativ schnell ausführen die mit nicht enden es aber dass das heute zwar primär auf dem Papier Papier existiert und die in ganz unterschiedlicher Weise fort damit mit Leben gefüllt wird in Berlin zum Beispiel muss man 180 Tagen Jahr 6 Stunden sein Fahrzeug am Laufen halten haben es gibt aber andere Gemeinden insbesondere ländliche Regionen wo es tatsächlich Schichtpläne gibt man sagt Montag muss Unternehmer di Unternehmer des Nachts Angebot bereit halten an sodass immer kann sie jeder Tages und Nachtzeit dann auch ein Fahrzeug im besten Fall verfügbar ist wenn ich immer in ungefähr 20 Prozent der in der Lichtfarbe reichen die heute gibt gelingt das gar nicht mehr wichtig aber hier das das die Daseinsvorsorge eben nicht explizit modelliert ist sondern sie wird durch dieses Gefüge ist Regulierungs Gefüge und nur eine approximiert so wo kommt jetzt die wo entschied es konkret heraus freundliche Digitalisierung Mehr als Ortskenntnis für habe Schnur gesprochen es dem Kunden ob sie auch für lädt es gibt Alternativen zu Alarmanlage und Co also es gibt viele Regulierung Standards die heute überholt sind und den man eigentlich an dem man eigentlich vom Gewissens festhalten kann eben weil weil sie damit auch das Potenzial für bessere Mobilität beschränken denn eines der der der der Stadt herausragenden oder einen der Aussagen Beiträge die Uber Marterbank Vol nicht leisten können in 7 für besseres Ressourcen Auslastung zu zu sorgen indem Fahrtstrecken die ohnehin stattfindenden von Privatpersonen die eben die die in Cannes ändere Bildungsraum ändern würde die Sicherheit und Verbraucherschutz Vorgefühl aber die dann niemand privat auch Mitnehmer versteckt Visionen hinfahren und das
kann dauern zum Beispiel ländlicher Raum dazu soll dazu führen dass wenn das das Angebot haben als es heute der Fall ist weil dort einfach spontan sich dazu entscheiden am Freitagabend Angebot zu machen oder oder oder Dienstagmorgen und das kollidiert mit dem bestehen Rechtsrahmen durch eben ganz ganz fest sagen musst immer verfügbar sein und das Angebot soll halt auch beschränkt sein damit sich der Kuchen für alle immer gleich verteilt und damit wird geben die Daseinsvorsorge Frage gestellt und damit einher die dann auch immer der Vorwurf der Rosinenpickerei solche jetzt diesen Ideen wie wir das anders machen können und zwar in dem wir die
Daseinsvorsorge explizite zum Regulierung Stil erklären wie machen wir das für jedes Friedenslicht Pflicht war Bereich also den Bereich wo ich heute im Taxi Angebot habe ermitteln wir auf Basis von objektivierbaren Faktoren wie zum Beispiel Einwohnerzahl und der Fläche ein Mindestangebot was wir haben wollen dass du das deeskalierend politisch ja über das für die Gemeinde die das geringste Angebot haben ist aufgrund dieser Faktoren festlege sage so ein Fahrzeuge sind 10 Fahrzeuge 700 Fahrzeuge eskaliert sich automatisch dann für alle Bereiche und wer das am Abend dann Teile das auf in Schichten Tag und Nachtschichten vielleicht 3 Schichten am Tag und diese Schichten für die Anzahl der Fahrzeuge brauchen würden wir verauktioniert und zwar im Zuge einer rückwärtslaufen Option derjenige den geringsten Zuschlag haben will haben bekommt diesen Zuschlag und stellt auch das Angebot sicher so der die privaten Information der Marktteilnehmer mit einbezogen und wer wir kommen dahin das zu möglichst geringen Kosten dieses Angebot sicherstellen können und deren große Erfahrung im Bereich der Ökonomie mit Option gesammelt ob das nun Spektrums Aktion andere Optionen sind so ist dass so das
heute auch abbilden können ohne das ist der dass das da vor Ort Kollision haben uns und die Leute einfach das Geld abschöpfen und es am Ende viel teurer wird und bezahlen mir das ganz ein
prozentualen Aufschlag auf allen Forums leisten also wir mit 2 5 Prozent auf jede Beförderungsleistung draufschlagen und das Ganze das Geld fließt in eine Forderung vor und der wird dann entsprechend über dieses über diese Option verteilt dass er den Riesen Vorteil dass sie die Daseinsvorsorge tat sächlich gewährleistet hätten Tag und Nacht weil immer immer dafür bezahlt wurde dass sie dieses Angebot sicherstellt und wenn es mal in das durch welche das sind keine hohen Summen die man aufschlagen müsste irgendwo zwischen 3 und 8 Prozent wahrscheinlich und jetzt wenn sich zu Anfang noch mal das vor Augen führt wie diese Nachfragekurve sich geht dann sieht man
dass da wirklich erhebliche Preis es gibt ja Spielraumes um um die Preise zu senken wenn man eben in dieses diese Spitzenzeiten nicht mehr dazu nutzen müsste die an sein zu subventionieren das ist das ist in der Nacht für die Idee und jetzt einmal ganz kurz im Vergleich ziehen zum zum Apothekenmarktes nicht ganz ähnlich gestattet sich von der Struktur her ganz ähnlich es gab es eine feste Preisbindung für rezeptpflichtige
Arzneimittel und zwar für ausländische Versandapotheken deshalb unzulässig darauf Rabatt zu gewähren das hatte Holger gekippte es von der Situation das war 2 Optionen haben denn viele können den Versand komplett verbieten dass das was gerade Diskussion des oder wir geben die Preisbindung auf inländische Apotheken auf und bekommen eigens zur er viel viel stärker marktwirtschaftlichen Situation der auch hier gibt's ja großes Potenzial durch mehr Wettbewerb mehr Nutzen für Verbraucher zu Stute zu stiften und auch das Angebot in ist und den Tieren zu verbessern weil die Leute vielleicht keine Apotheke in der Nähe haben aber die dabei chronische Erkrankung in regelmäßigen Abständen sich ihre Arzneimittel zusenden lassen können aber es geht immer her mit dem Risiko dass dann die Apotheke vor Ort geschwächt wird und das zum Apothekensterben kommt in das System könnten
auch hier anwenden und ich bezweifle dass wir waren schon so was Ähnliches heute geht nämlich um den Nacht und Notdienst sicherzustellen es gibt
heute schon ein Aufschlag auf jede Packung ja rezeptpflichtiger ab und Arzneimittel und dieses Geld wandert in eine Nacht und Notdienst vor und nach dem müssen Schlüssel wird dieses Geld an diejenigen aus gezahlt die Nacht und Moody's anbieten müssen derzeit 72 Euro 47 pro Schicht und das System könnten wir im Grunde noch noch erweitern und explizit auf das Thema Daseinsvorsorge ausweiten so dass wir dann sagen es geht nicht darum nach den Notdienst an Abzügen sein tatsächlich in jedem Bereich den wie definieren auch Apotheke zu haben so um das
zusammenzufassen was 1. der Geiste Digitalisierung Soße Flaschen das auch gut so großes
Potenzial Dinge zu verbessern zweitens Daseinsvorsorge digitale Plattform sind nicht inkompatibel sondern wir können das Zusammenführen und der durch 3. wenn wir uns auf das originär politischen mal wieder
konzentrieren müssen keine Diskussion führen über ist jetzt die Rückkehrpflicht noch sie nicht oder nicht oder es jetzt die Ortskenntnis prüfen was ich ja nicht sondern wir müssen uns darauf konzentrieren was wir wollen was wir als Gesellschaft wollen wir sagen es ist wichtig dass wir in gewissen Bereichen Apotheke
haben denn so wichtig ist dass wir sie jeder Tages und Nachtzeiten Fahrzeug bekommen können zum Beispiel Taxi dann müssen wir es explizit zu anlegen wir haben die Mittel dazu in der Hand gerade bei Auktionen er gibt soll die Möglichkeit dass auch auch digital abzubilden dass auch hier versetzen sie Digitalisierung heute in die Lage genau diesen Ansprüchen gerecht zu werden das ist meine Idee und
ich hoffe es war vor ich ein wenig inspirierend und ich freue mich auf die dieses Diskussion jetzt noch wenig Zeit aber ich stehe gerne im Nachgang zur Verfügung für Gespräche am Rande oder sonst in mich einfach an über diverse Kanäle vielen Dank dem Blocher war
Systemplattform
Computeranimation
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Dienst <Informatik>
Übersetzer <Informatik>
Kerndarstellung
Dienst <Informatik>
Perspektive
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Digitalisierung
Systemplattform
Computeranimation
Digitalisierung
Systemplattform
Computeranimation
Bildschirmmaske
Computeranimation
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Computeranimation
Ebene
App <Programm>
Strecke
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Ähnlichkeitsgeometrie
Kerndarstellung
Zahl
Computeranimation
Satellitensystem
Meter
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Formation <Mathematik>
Computeranimation
Zeitraum
Digitalisierung
Bewertung <Mathematik>
Mechanismus-Design-Theorie
Computeranimation
Digitalisierung
Computeranimation
CHAUFFEUR <Programm>
Strecke
Prognostik
Datenanalyse
Besprechung/Interview
Abstand
CHAUFFEUR <Programm>
Ecke
Computeranimation
Informationsmodellierung
Aussage <Mathematik>
Treiber <Programm>
Zahl
Computeranimation
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Digitalisierung
Aussage <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Vektorpotenzial
Computeranimation
Standardabweichung
Fläche
Faktorisierung
Zugbeanspruchung
Aktion <Informatik>
Spektraltheorie
Fläche
Vorlesung/Konferenz
Stoßbeanspruchung
Information
Computeranimation
Spielraum <Wahrscheinlichkeitstheorie>
Gewichtete Summe
Webforum
Computeranimation
Multi-Tier-Architektur
Ähnlichkeitsgeometrie
Vektorpotenzial
Abstand
Computeranimation
Packung <Mathematik>
Packung <Mathematik>
Digitalisierung
Computeranimation
Digitalsignal
Digitalisierung
Systemplattform
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Rand
Digitalisierung
Kanal <Bildverarbeitung>
Computeranimation
Besprechung/Interview

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Daseinsvorsorge und digitale Plattformen: (Wie) geht das zusammen?
Serientitel re:publica 2017
Teil 129
Anzahl der Teile 235
Autor Schroeter, Ben
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/32949
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Digitalen Plattformen wird oftmals vorgeworfen, durch Rosinenpickerei die Daseinsvorsorge in Frage zu stellen. Beispielsweise beteilige sich der Arzneimittelversandhändler nicht am kostspieligen Apothekennachtdienst und mache dann durch niedrigere Preise der Apotheke auf dem Land das Auskommen schwer. Analoges gilt für das Taxigewerbe und Mobility-Apps. Was also tun? Digitalisierung verbieten? Nein, ein kluges Marktdesign nimmt Plattformen zur Sicherung der Daseinsvorsorge in die Pflicht.

Ähnliche Filme

Loading...