Merken

Komponenten für das WWW: Das Client-side Component Model (ccm)

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wir ja dann auch von meiner Seite herzlich
willkommen zu meinem Vortrag nach Einnahme ist wie gesagt ein Trick lässt ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt Wirkens dar die das Leben von gefördert wird und da wir heute erstmals in mir das vorstellen was ich jetzt soll die letzten 2 Jahre ausgetüftelt haben immer wieder angepasst ja ich bin Entwickler von Sie sehen Sie sehen steht für kleine seit Komponen Morde ja es handelt sich also mein kleines heiliges Komponentenmodell auf dessen Grundlage man wird Komponenten realisieren und verwenden ja
mein Vortrag habe ich so gestaltet dass ich ganz bewusst am Anfang nicht erst mal der dann sprechen weil das auch einfach nicht meine Story entspricht ja ich hab mich in die Welt analysiert geschaut was gibt es schon dann angefangen was eigenes zu entwickeln sollen hab ganz eigen was man einen Entwicklungs Erfahrung in der Softwareentwicklung immer wieder reflektiert was kann man die Messer seine sein dass man langfristig nicht immer zunehmenden Komplexität Bewältigung beschäftigt ist ja genau an die Menschen für hat dann ihn erst später ein .punkt gehabt wo ich gemerkt habe dass es vielleicht nicht mehr für mein lokales Umfeld ganz tolle Sachen können doch 1. interessant sein hat 1 geschaut was versteht eigentlich erst erhält unter dem Stichwort der Komponist und wo stehen wir eigentlich der entsprechen ist auch ein Vortrag aufgebaut am Anfang für mich direkt konkret in sie sich an einem Jahr und danach würdigten ihn gemeinsam anschauen was der Rest der Welt zu entkernen und alle Komponenten versteht der zum Abschluss an einer Diskussionsrunde bei der stand ja sehr gespannt denn was jetzt Entwickler die noch nie vorher und sehen wir haben ja für die darauf zu reagieren das ja zu Beginn noch
eine Folie und und um zu zeigen worum es geht also was ist einig Division hinter Komponenten dahinter steckt die Vision des modularen wird er also Bausteinprinzip Lego dass man dem komplexe Webanwendungen aus bereits bestehenden und vielleicht auch von anderen Posten der umgesetzten Komponenten zusammensetzen können ja vielleicht ein kleines Beispiel nehme eine würden mit einem Wert entwickeln wollen für das sich der Veranstaltung an dieser Hochschule ein konkreter Lerneinheit um meine sieht wir wollen dass die Studierenden Video gucken danach Quiz machen und das Video sollen die kommentieren und retten können dann würden wir er nach diesen Ansatz in dem noch nicht anfangen jetzt einen Kommentierung und Sanität selbst zu schreiben das nicht das Rad in wieder neu erfinden nicht anfangen Quiz zu implementieren sondern stattdessen würden wir auf eine Art Marktplatz im Internet gehen ja wo man ähnlich bei Amazon in bestehenden Komponenten im stöbern kann schauen kann diesen bewertet wie flexibel sind die anpassbar in einen Kontext der und ihrem Sohn hat eine etwas Doskozil und Videos von mir aus findet und dass dann damit in die eigenen integrieren kann ja unter vorbei und so mehr hat dann eben nicht mit der Zeit immer komplexer werden Code wie das uns das nicht der Fall ist sondern hat eigentlich nur sehr minimalistischen Kurt eben nur genau dem der nötig ist um die verwendeten Komponenten intelligent zusammenzuschalten und die Komplexität diese einzelnen Dinge sozusagen in diesen Komponenten los kompletten Komponenten dann verkapselt und ausgelagert hat das ist die Idee von wohlhabende darum geht es um die Verwirklichung dieser Vision
ja damit ,komma auch zur Einführung in die an Herrn Anbetracht derzeit welches sich alle
Aspekte unversehrten von fernzusehen aufzeigen können deswegen versuche ich mich auf die 3 Kernelemente zu fokussieren die sie ausmachen dass wir einmal die Einsetzbarkeit also grob gesagt dass man Komponenten inflexibel beliebige Webseiten einbetten kann dann Modularität das man Komponenten eben auch aus anderen Komponenten sich zusammensetzen rassistischen Kommentar seinen Komponenten zusammensetzen kann gut noch die Datenhaltung also zum Beispiel kommt Jungs Komponente kann sich vorstellen fallen die Daten an die Leute schreiben Kommentare die müssen irgendwo gespeichert werden und dafür bietet sie sie an einen besonderen Service für die Datenhaltung einen über den ich auch gern wesentlich mehr reden würde wo ich mich aber auch Versuche auf die wesentlichsten Elemente zu fokussieren die man richtig rüberzubringen der EU-Staaten wenn man mit der Einsetzbarkeit das kann man sehr schön mit der
Frage verbinden was bringt sie sie eigentlich uns ja da der Einsatz mit dem ich mich dann war das 1. Land das das immer der 1. ist dieser ermöglicht es in beliebige Webseiten per JavaScript Sie sie in Kommunen und niemand und Kosten man einzubetten der kurze begriffen ja angemahnt bedeutet dass ich als Webseiten Entwickler ja eben nicht nur sagen kann wenn meine Webseite geladen wird dann soll in dem der 2. Bereich war dass ich das Quiz von Merkels Komponente eingebettet werden soll ich kann nur sagen ich öffne meine Seite und kann nachdem die fertig geladen ist auch in Arenal noch sagen jetzt habe ich Lust das Chris in diesen Webseiten Bereich Zimmer ja dann auch Kosten denn dazu das bedeutet eben dass diese Komponente nicht einen Wert der nicht auf den sense auf meine Webseite ist -minus mich hatte sind und man die kann irgendwo in der Welt fliegen und wie in China auf irgendeinem Server Mannesmann öffentliche die öffentliche URL dieser Komponente haben kann dann vor wenn der Verein zu beachten setzt auf die Mischung aus beiden ja das bedeutet dass sich nicht nur als Webseiten Entwickler sollen auch als normal derzeit Nutzer Partien in der uns laufen kann kann ich auf irgendeiner Webseite befinden und kann dann dass Sie sich auf tagesschau bitte sagen ich hab jetzt müsst warum auch immer ein Quiz zu machen und wurde dann die Quiz Kommunen dann in irgendein Webseiten Bereich derzeit 3 nach der man das bisschen spüren kann was ich damit meine einmal vor ich wechseln meinen Firefox und keine Ahnung ich nimmer gute Idee die normale gute Seite
im Jahr öffnen die Entwickler Konsole ja ja was ich jetzt mache ist erstmal nachträglich in die derzeit in Mainz ist ein Fremdwort dass diese fremder bis nur einen kleinen Javascript-Dateien Linie zu 18 KB und die macht nichts anderes als Bilder die IT-Services zur Verfügung zu stellen damit ich jetzt ab dann Komponenten ließen es halt ein werden kann also für mich jetzt nachträglich ein 1 zu 1 dann ja sowieso viel zu klein 1. abgeschnitten skalieren ich ziehen es sehr wichtig etwas unerwartet aber die Befehle dafür die kommen sowieso im Lauf des Vortrags ,komma richtig also was ich jetzt mache ich wieder einen er nachträglich ein Skript decken zu weil ich denke das kann man das auch an der Seite abgeschnitten war nicht so optimal ich habe es Nachrichten Skripte hinzugefügt Emilie JavaScript-Datei etwas also nichts Außergewöhnliches so ab jetzt wir jetzt gibt es praktisch ein globales diese im Objekt über Jack für wie alles was er macht es auch in diesen Namensraum gekapselt und ab jetzt kann ich mit dem ein befiel sie sehen .punkt Rentner eben ich komme ein werden die habe Nachricht nicht einmal am Beispiel der nicht mal die Dialogbox da wurde ich nur die Webseiten erreicht ist Lloris kurz startet die Dialogbox genommen ich meine an Komponente aber stehen sie und wie kann gerne dann kann man so kleine wird er dir nur realisieren der und hat das ist eingebettet der dass es keine eine fremde dahinter steckt auch eine Besonderheit komme ich gleich noch drauf da es also flexibel anpassbar ja und was also nicht dass man den ich habe zum die Kugel wird Seite gelegt hat nichts dergleichen ich ich nehme an wir alle wissen dass der Browser so Sandbox
haben eine Kopie der Website ich kann seit jeher hier wenn Sie keine Ahnung irgendwas verändern wo ich bin wurde für keine an also das geht schon von je her ich hatte es einfach nur auf die Spitze getrieben dass ich jetzt beliebige Webanwendungen auch nachträglich in der 2. Reihe ja vielleicht ein davon mir es noch ein weiteres Beispiel mich noch Tagesschau die Ehe sag
ich mal den Bereich der unbedingt es mögen wir so der derzeit im Bereich der heißt hier zur dabei hab also auch hier egal welcher Website ich bin ich kann spontan sagen alles was irgendwie immer als
kommende gesetzt wurde kann ich mir da ein ok zurück zum Vortrag das was mir ganz wichtig dabei ist dass es keine eifrige
gesagt ja den wir alle kennen ein wertbarkeit und denkt man ist doch alter Hut was erzielte eigentlich einwirken geht schon immer wieder Webanwendung wieder das heutzutage eigentlich kann man irgendwie auch andere Webseiten einbetten das ist so ziemlich immer ein Fremder sichert ich weiß nicht sie kann vielleicht ein fremd ist und stark hast in wird sollte das auch nicht sehr flexibel anpassbar das CSS greift mich im Inneren also von überzeugt dass ist greift nicht im Inneren des Alfred nicht der können sich unser koppelte seine Website anpassen man merkt irgendwie dass es von außerhalb was ist ja das ist ja genau nicht so dass es ein ganz entscheidender Punkt sonst wäre das alles irgendwie nur Spielerei als kann man endlich mal Dinge wieder verwenden ohne und das so eines Core Design anpassen als auch schon immer dazu gehört hätte man es wirklich nicht unterscheiden kann dass das was von außen es ist also Freiheit und sogar also Document Object also von außerhalb so der die Webseite kann auf die eingebettete Inhalte die Wohnstruktur zugreifen auf das ist das Anpassen der eine Komponente in einem 2. Bereich in eine Webseite einbettet wird dieser Komponente in der 2. Bereich zugewiesen und den gestaltet sich dann selbst sie hat dann auch zur Laufzeit dynamisch Zugriff auf die Höhe und Breite des Webseiten bereist
kann also responsiv auf und intelligent ihre Inhalte an die verfügbare Größe anpassen und so den derzeit Entwickler schon entgegenkommen dass der nicht selber noch die machen aus ja das hab ich schon gesagt ja auch der kommende Komponente dieser konfigurierbar auch eine und mitgeben als wird Ende wir klar denn das wäre ja das ist genauso aussieht wie zum Beispiel wenn sie den Landtag von der einen bittet dass es so aussieht als schon immer zu der die Umkehr Seite ist aber auch dass auf die eingebettete Inhalte der Komponente haben auch Zugriff also auf den Rest der Zeit das gibt es eine ganz entscheidende Konvention ja die einzigste die irgendwie einschränken müssen Sie sehen nämlich Kommunen Entwickler muss immer so sein ,komma beschreiben Sie bitte nur den eigenen Webseiten Bereich verändert ja das ist technisch zwar kein Verbot von Akzeptanz ja man kann sich vorstellen in Marktplatz wird man keine Komponente irgendwie wieder verwenden wollen die jedermann ein werdet vielleicht irgendwie beim Bund strebt das ganze CSS auf DVD-R besetzt oder irgendwas Grün auch von anderen dass der Bertelsmann die keiner machen also von Akzeptanz sehr wenn man will dass seine Komponenten wie verwendet wird dann die Konvention ganz streng einzuhalten dafür ist dass ist es auch so zu schreiben dass es ihnen nicht wie eine Disco in macht das trifft auch die eigenen des aber auch in einer anderen Person was ist zum Beispiel die
ganz okay ja es man kann also Komponenten irgendwie ein werden jetzt die Frage was bringt denn so eine Komponente was es damit machbar ja also die umsetzbar Möglichkeiten reichen von einfachen statischen Inhalten des komplexen interaktiven Webanwendungen mit bis hin zu mobilen wird wird es mit offenen Funkqualität Echtzeitkommunikation also alles spricht was das moderne kann kann man auch als 4. Komponente als sie sie im Komponente umsetzen ja besonders hervorzuheben ist auch der Aspekt der Echtzeitkommunikation ja das geht dann auch Kosten in das heißt welches eine Chat Komponente habe und ich bin mir die auf bei gute immer ein und ein anderes auf tagesschau des und bettet sich damit statt kommend auf dieselbe Art also in den Stadtteilen können von Google und Tagesschau die auf einmal nicht miteinander kommunizieren ja auf das will ich einmal vor da ich hab mal hier in ist wir also unsere Hochschule Lernplattform hier von der Hochschule in der Ilias ist dem und von einer Hochschule Koblenz die schwören auf oder zu einer anderen Plattform und die hab ich mal beispielhaft Komponenten eingebettet hat sich auch für die nötige Macht weil die das jetzt übrigens ab nächstes Semester einsetzen wollen sie sehen das viel einfacher ist nur so gekoppelt ist als diese aufwendige Plug-in Verwaltung die sonst habe ich in der und ja ich zum Beispiel kann ein Wort kann man kennt ihr du du du ihn dann ja sicher den Kärtchen im
Projektteam kann man sagen wer welche Aufgabe hat die die Aufgabe anzuweisen Priorität festlegen für die Aufgaben der kleine eintragen Beschreibungen so weit ok das er manchmal oder hat hab ich auch das kann man dort nur beispielhaft eingebettet und man kann über die Konfiguration des wieder ändern wir sollen jetzt wenn ich Tipp sieht man auf der anderen Seite
also wird in Echtzeit aktualisiert tja man kann also auch plattformübergreifend Echtzeitkommunikation machen aber die Kerzen verschiedener Reckenburg ok ja ok so viel zur Echtzeitkommunikation also kurz gesagt alles was man mit html css und wird heutzutage umsetzen kann kamen als im kommenden umsetzen und alles was dann auf als diese kommt Zinssenkungen umgesetzt kann man dann eben auf die eben beschriebene Art überall flexibel einsetzen ja auch ja auf also so viel zu den Besonderheiten der Einsetzbarkeit jetzt konkret mal anschauen die man den konkret mit in einem Konvent einbettet da bietet es sich an das Format das diese in Freiburg schauen können auf die von ihm angebotenen Schnittstellen dass eine vollständige Liste und die verstanden hat mehr gibt es nicht mehr der Fall ist es ein sehr kleines Sache es geht nur darum wie dieser sogar für stellen und kommt man eintreten zu können der macht das nicht ja der wichtigste Befehl ist sie
sehen wenn das war eine das DOS-Befehl von benutzt habe wenn man nur verwenden will aber eigentlich nur diesen Befehl zu kennen ja wir den eine der vielen hier kann man flexibel nach abhängen Ressourcen nach waren also CSS-Dateien diesen mitteilen Javascript-Dateien ich an fremd wirkt vorgemerkte sorgt dafür dass man das alles koste mehr einbinden kann also dieses das kann auf welchen Webseiten liegen auch Daten kann man Kosten den Laden an unseren hat man kann ja auch parallel Serie noch Performance Verfahrensoptimierung machen das parallele ihrer geladen wird den übergeben zu das Komponen damit kann man das der Befehl eine Komponente in der Webseite zu registrieren dass sie ab dann sozusagen eingebettet werden kann das steckt ja im auch mit drin es kommt was ganz wichtiges was man möglichst oft nicht direkt versteht weil sonst versteht man habe nicht wovon ich Rede mit dieser ist das kann man so genanntes diese Instanzen erstellen was ist eines dieser Instanz formiert sie überhaupt die gibt es und deswegen hat man eine Webseite dieselbe Komponente auch mehrfach einbetten kann ja das soll konfliktfrei möglich sein stellt sich vielleicht auch die Chat kommende zweimal einbetten da vielleicht auch verschiedene Chats und damit das Konfliktfall geht kennen wir alle bissi Objekt und ihre Programmierung ist der Klassiker dazu also jede Komponente hat praktisch in einer Property einen Konstruktor wo man diese Instanzen aus erzeugen kann und jeder Instanz kann man sozusagen in einem der 2. Bereich Dienst unabhängig von anderen Instanzen gestaltet also einfach der Veränderbarkeit gibt es deswegen nochmals diese Instanzen die man aus einer Komponente erzeugen kann er das heißt in Renner steckt alles auf einmal drinnen dann wird automatisch die Komponente geladen registriert eine Instanz aus der Komponente erstellt werden Webseiten Bereich zugewiesen und dann für diese Instanz die Länder mit hohen aufgerufen ist als Sohn eines Weges wir befinden uns hier einen verwenden wir kennen das sie sind dauernd die sind wir selbst da kann da gestern die Datenhaltung ist kommt spät das in der Tat noch ein paar nützliche Hilfsfunktionen für Komponenten Entwickler ja aber das neue Schnittstellen und mehr gibt es nicht ja es gibt eine Art diesen erstellt habe bevor man ins All
Mehr ja es Schnittstellen auch Beispiele finden und aufrufen kann eine Beschreibung findet diesmal nicht das Weisheits letzter Schluss aber sie hat schon ausgereicht dass in ihren schon im Studium in der Lage war unser 1. eigene Komponenten zuschreiben und das wir nutzen zu können sie sind mehr wo nicht
ja wie denn konkret die Einbettung der mal erst ist der Renner gefährlicher gesagt das ist die Abkürzung für alles wir übernehmen die Komponente genauer gesagt die URL und Komponente im
Internet nicht mehr braucht man nicht sozusagen ein wird uns gut dann die Konfiguration kann man noch angeben in dem Fall sollte einfach der Webseiten Bereich festgelegt das Land hat den entdeckt mit der er die Container hat wie was und Knochen korrekt war kann man der wird dann erst aufrufen wenn der Bereich komplett fertig gestaltet ist wenn der Kommunen vernünftig gemacht hat man kann man sagen was danach noch weiter passieren soll so dass ist der kürzeste Weg hier sieht man es mal ganz ausführlich ich kann es auch von Hand eines Steuern sage ich kann auch so dass man sagen sie sehen component die URL eingeben dann kriege ich eher das die Komponente anschließen und geht zurück die sie jetzt in fremde registriert ist dann kann ich selber von dieser Komponente sozusagen selber steuern ich Instanzen daraus erzeugte die getrennte der Bereich unabhängig verwalten können also keine Instanz aus erzeugen wir die Konfiguration geben die Instanz zurück und kann für diese Instanz selber einen aufrufen das ist fraglich der alles was sie implizit drin steht oder doch die Zwischenstufe sie mindestens so automatisch gekommen gerade registriert wird ist das trotz erzeugt wird und dann kann ich hier noch von Hand die Ränder aufrufen also kurz gesagt dass so digital gerade wie man das Einbetten noch selbst steuern kann
ja dann die Frage wie findest denn sie Komponenten sind überall aber auch irgendwie nirgendwo wo find ich jetzt konkret dafür
gibt es dann eben so genannte sie sie an Komponenten Marktplätze wobei ich ein 1. jetzt mal prototypisch umgesetzt habe um es mal einfach zu veranschaulichen ebenso Marktplatz findet kann man dann seine eigene Komponente veröffentlichen das können sie auch falls sie zum Abschluss kommen dann auch mal ausprobieren einen Komponenten 1. zu schreiben und dann ein Marktplatz hochzuladen ja Mancinis ersetzt werden eine ausführliche Beschreibung der Komponente die API Ndugu Link wo drin steht vor allem die man die Komponente konfigurieren und anpassen kann der in die URL der Komponente ein gut ist mit die UNO vom ein von der Standardkonfiguration Komponenten sieht wie das aussieht und er das nicht immer Factory wo man den Marktplatz auch mit der Konfiguration der Komponenten die wir konkret sehen kann und die Werte davon verändern kann man sehen kann wie das dann aussieht wenn ich das und das verändern ja und das auch ganz witzig ist der Marktplatz ist auch selber eine
Komponente das heißt ich könnte ihn als auch in derzeit ein werden zum Beispiel dann irgendwie per Drag-and-Drop Komponenten aufgeführt sind in der Zeit nach 10 wo ich gerade bin und dann ist das da plötzlich drin kann ich gleich vorführen was man sehen möchte genau jetzt hier noch der Link zum Marktplatz ich schon einmal ganz kurz
auf ja was man vom zu sehen wie es
aussieht hat man eben Komponenten als wird dass das an der Seite abgeschnitten ist und ich es mal klar machen dass hier hat man wenn man Komponente ich können hier veröffentlichen die nötigen Dinge eintragen dann kann dann das was man veröffentlicht hat dann 1. man dieser Sektion Wasser nicht qualitätsgeprüfte
ist ja und alle die es sozusagen mit gutem Gewissen denn durch geprüft ob das wirklich wurde Komponenten sind dann die anderen gerungen ja so eine Komponente dafür man die Eckdaten dazu denn die wollen Einleitungs kurz die API und er kann die auf bewerten ich hat dann ja klicken demolieren sich daran Konfigurationen wird dem Standard eingebettet und die Konfiguration aber hier dass es in die Factory dahinter steckt hier sieht man die Konfiguration der Komponente und kann auf einer drücken und sehen wie es aussieht ist die Standardkonfiguration ich könne zum Beispiel was verändern zum Beispiel sagen ich bin ein Datensatz verwenden lassen Chat-Verlauf habe ich sozusagen Scherz des zwar den Namen habe ich in anderen Städten kann sich dann mit der Konfiguration spielen deckte ist auf verschiedene geben wir sondern Refektorien ansetzen also Entwickler also einfach mal so rum spielen möchte so einfach einschätzen ob direkt editieren kann Unternehmerinnen lassen kann ok ja so zum Marktplatz wird wie ich meine
zurück ja ich denke an die Anwendbarkeit
erschöpfend uns angeschaut ,komma zur Normalität ja bei der Modularität dieser
darum wie wir Kommunen in anderen Kommunen wieder verwenden können und der dafür schauen uns am besten einmal kurz an die konkret der Code einer Komponente sind eine korpulente sein kleines Datei nur einen derzeit nichts weiter das Bild dass das immer abgeschnitten ist hier das ist ja wirklich sehr wieso kann es nicht gewesen war also so gut wie wir auch
wissen von ja ich es trotzdem so wer also in einem einig es gibt da Teil einer Komponente steht besteht eigentlich aus einer einzigen Anweisung gesteht
sie sie im .punkt component sozusagen also damit wird eigentlich nur wenn man sie aus der Datei mit automatisch dieser Befehl zum registrieren in der auf freie Wahl aufgerufen diesen Befehl dieser Komponen wird dass die Komponente übergeben in Form eines lesen Objekts und in diesem Jason abdeckt kann man sozusagen seine kommende gestalten definieren als Komponenten entwickelt so der Kommentar eindeutigen Namen die man vergeben kann ja das ist ein nicht zu unterschätzender Herausforderungen auf die Herausforderung dar einen kurzen prägnanten Namen zu wählen der noch nicht verhindern anders verwendet wurde spätestens dann zum Marktplatz hochlädt auch denen hat das die gibt schon muss man sich in einem dann die Ziele die konnte die Standardkonfiguration wenn man nichts anderes sagt nur wenn und die Uhr über wird wird praktisch die Kommunen damit dieser Standardkonfiguration eingebettet ja und hier kann man und jeder Pop-Party in dieser Konfiguration wird auch später der Instanz gegeben das ist dann praktisch eine Instanzvariablen dieser Instanz später automatisch also meine Sisi Instanz wenn ich ein wird hat später automatisch die Variante Ti mit dem wir dienen bitte kann ich eben auch die Abhängigkeiten zu anderen Ressourcen wie Daten oder CSS wenn auch angeben die Abhängigkeiten der immer in Form eines alles angegeben das nämlich immer Assisi in Action Delta sie zum Beispiel die Abhängigkeit den Eltern jetzt dass es in eigene Form die man bei mir auch heute mit des unterlegen kann damit die verschiedensten in der Welt allerdings auch unter Feldweg ich hab ja und eine Variante an oder hier das ne Art für die Komponente ab und jede Pop-Party ist auch grundsätzlich immer austauschbarer also alles was ist alle Ressourcen die das irgendwie verwendet die kann man auch immer wenn man die verwendet die Kommunen Austausch liegen was anderes ist unterstützt ja hier unten kommt dann Instanz heißt das eigentlich also hier ist dann der Bauplan für die Sie sich Instanzen in der Komponente drin nichts gesagt hat und hier kann man dann die Sie sie Instanzen gestalten wenn sie kommen so zu Typ zu typischen Dingen bei der Kommunen ein Tier um das gibt die Zeit einer Rallye sicher kann man einmalig was hinterlegen was passieren soll wenn es zensiert wird die Komponente in alle Abhängigkeiten aufgelösten alle abhängigen Ressourcen auch initialisierten gibt wenn man Rallye Aufruf was will man dann tun einmalig die wichtigste ist aber die Rentner diesen optional die Rennen als das was in aus aufrufen würden eingebettet wird die 1. Anweisung in der einer Funktion ist immer zu sehen aber Element Business-Funktionen bereitet den Webseiten Bereich quasi vor vorgemacht erst mal wer schmeißt allen bisherigen daraus mit einem inneren Wert Seitenbereich an der schon bevor definierte hatte in der er die um Klassen verfügt und die kriegt man hier als steht Objekt zurück der und kann ab jetzt anfangen Webseiten euch zu gestalten hat hier macht man das was man sonst auch immer tut er das schränkt sie sehen nicht ein dass wir einfach nur als Kommunen verpackt damit überein ist ja zum Beispiel im einfachsten Fall gibt man handelt in der 2. Bereich aus da und nach den korrekten ist ja also der Bund den Aufbau einer Komponente wie ja wie kann ich jetzt Komposition erreichen ja
sagen will ich mir jetzt in meiner 2. Bereich wenig was eine Wette 2 unter sein aber ich habe mir noch 2 Innere des ich Anleger und in das aber ich jetzt meine Bank Komponente ist einfach handelt Komponente der ein werden und in Beispiele die Chat Komponente so habe ich nur konnte kommen sich die beiden
Abhängigkeiten zu diesen beiden anderen Komponenten wird sie sich Instanz das heißt diese Abhängigkeiten werden dann wenn ein werden automatisch von sie aufgelöst auch rekursiv Alsergrund anderen dran ohne das was doppelt geladen wird alles geregelt am Ende ist in dieser hat die Instanz eines dann 2 Jahre mindestens aber dann ging es dann sozusagen drin ist aufgelöst Jahr manche in die kann man auf den Webseiten Bereich für dieses diese Instanzen festlegen ja ich werde derzeit 2. Bereich aber in der 2. Bereich geht und dass wir nur noch eine noch offen es ist die einfachste minimal Beispiel zur Wiederverwendung andere Komponenten mehr braucht man nicht wissen dann kann man das wäre ja das alles was man dazu braucht ja dann ja genau diese
Beispiele gibt es auch allen angepasste terrorisieren die da wo man auch reinschauen kann dann kann man das Auschecken genau ausprobieren und verändern ja die
Komposition fernzusehen Kommunen noch ein anderes Beispiel ist noch die andere Variante man noch nicht weiß wie auf eine andere Komponente wieder verwenden also beispielsweise welche Kommentierung hab ich will dass man jeden Kommentar retten kann wenn ich 5 Kommentare da brauch ich ja 5 Rating Instanzen also fünfmal die Rätin Komponente eingebettet nicht sehen da brauche ich 10 der und die Kommunen zeigt dass man durch
die Bank dieser jetzt diese Bank Komponente hier kann man einstellen wie oft darauf fünfmal der das heißt man auf diesen eine Abhängigkeit das meinen nicht eine bestimmte konkrete Instanz aus der Komponente haben wir sollen die Komponente selbst und dann kann man selber steuern wie viele Instanzen man aus erzeugt für verschiedene Zeiten Bereiche genau wie sieht das dann so aus dass man es bei mir Zeiten war schwer macht dann macht man die for-Schleife wie oft ich einen werden will und jedes Mal da gebe ich dir jetzt eine die wird Bereich denn diese bekommen korpulente bekommt ja und Trainer die diesen Webseiten Bereich das besondere da vielleicht als kleiner Hinweis ein dies ist ja so eine Sache wenn man jetzt aber so nicht nur später eine Komponente eingebettet werden welcher Webseiten welch ein diese eindeutig sein müssen schon vergeben sind es gibt aber die Möglichkeit dass man hat den er dies auch dynamisch zur Laufzeit vergeben kann weil jede dieser Instanz hat einen eindeutigen Index der Webseiten weit eindeutig und wenn man dann noch irgendwas tragen kann man sozusagen auch den Anstalten zu gehen ok ja eher noch genauso ist will das ist der Wirtschaft 1
ja einmal ja 3 Beispiele für komplexe Webanwendungen die man jetzt wirklich aus Komponenten zusammengesetzt hat ja also ich bin ja jetzt hier in ihrem Kontext einer Hochschule des Windes meiste auch auf der Veranstaltung bezogen also für die Kader Kosten-Leistungs-Rechnung Veranstaltung von Hamburger letztes Semester hat meine mobil werden als Komponente entwickelt wir werden Ingenieuren und ja hier mein Beispiel was außerhalb der Hochschulen nicht da gab es einen sein denn sein wollen er macht ein jährliches
Winzer vor allem Dienstag kommen der wollten er haben wo das jeder Winzer von einem Weingüter sind Beschreibung findet die Weine bestehen kann und so weiter das haben 2 Studenten hier finden sind sich gegen einen an ob das Thema wird in der Regel wenn
man sieht dass es eine Komponente mit bestimmende Art ja hier ist zum Beispiel die News Komponenten wiederverwendet sieht mal wieder nicht wahr jetzt sieht man es ja hier -minus also hier stecken dieses Komponente dahinter mit der Komponente Forums Komponente wo man hier die Frage antworten unterlegen kann die beste Antwort war nach oben und so weiter der Phase 1 zum Beispiel dann gibt es hier
auch der Übungen Krise ist steckt Chris Komponente dahinter und so weiter das ist auch Willi Menükomponenten halt einfach meine Arbeit an Konfigurationen sieht das Starten solchen Icons eben so aus aber eben dies war ein bisschen dass meine 14 wieder verwenden
da ich denke dass ein Beispiel reicht
gut das immer ein Jahr also wie
gesagt ein Beispiel um einmal komplexere Anwendungen sehen kann man diese ganzen Anwendung sind selber auch wieder Komponenten das heißt diese sie selbst konnte zum Beispiel auch in der integrieren die Konten über deren Nutzen oder auch über Handy konnte sich auch sonst im Leben jede Komponente sorgt gleichzeitig eine mobile werde kann ich
später auf eine wir wollen ja das Erste Modularität tja dann kommen wir zur Datenhaltung letzten Bereich und ja man kann indem sie sie in die er bei einer
Komponente sagen dass ich ein Datenspeicher sind Datenspeicher nutzen möchte einzusehen Datenspeicher ist ja der kann Datensätze verwalten also wie er es kennt mit Kurt treten sagte der Welt aus Datenbanken kennt und der Kandidaten setzt auf 3 verschiedenen Daten geben verwalten der Daten zwischen dem Mann die flexibel werden kann und auch einen 1. kann die eben 1 ist einfach da wir die Datensätze in einem lokalen JavaScript Object verwaltet sind wichtige Daten an die Leute die wieder weg da mal eine Seite sind weg in der 2. wenn die Datensätze der Index die automatische verwaltet also für auf den Fuß nicht .punkt besonders interessant machen weil dann der 2. die noch da oder der Klassiker in die 3. Ebene wo man eben noch zusätzlich ist aber wohl eher angeht an die die Daten weitergereicht werden wurden in Datenbank dahintersteckt wo die Daten seit Datenbank verwaltet werden wobei dies aber seit austauschbar ist auch die Datenbank da könnte eine Datenbank hinterlegen eine passende Schnittstelle anbietet dafür für Sie Sie die kompatibel ist
oder auch in die Cloud Services für sich Datenhaltung nutzen angeboten wird das man völlig frei ja jetzt und hier kann man eben auch die Daten sind dauerhaft gespeichert und man kann auch eine andere Rechner gehen und von da aus weiter machen Martin noch die zusätzliche Möglichkeit das verwendete Protokoll sozusagen noch zu ändern also man könnte auch das habe Protokoll nehmen dann ist man ja ich zweifle ich man muss dem anderen seinen Datenspeicher ein und Change Funktionen angeben mehr muss man nicht tun diese und jene Funktion wenn neue was was bringt bringt ist diese Anschläge Spansion denen automatisch wenn sich ein Datensatz Dateninhalt wird der Client automatisch informiert die anscheinend aufrufen und man kann entscheiden wie Verein ich mein Webseiten bereichert mit diesen neuen da haben wir uns dann schon rechtzeitig ja ich werde schon mal das Beispiel einen Roman ein einfaches Kurt kräht tritt ab Lizenz
die Datenspeicher verwenden kann http ein also der Aufruf Sie sie uns dort wenn man dann gar nicht mehr gibt das automatisch starten in Einzug so lokalen Datenspeicher ja auch er ist also mehr Speicher einfach aber hier manchmal kräht es gibt nur sehr
zz geht von der er dann war erstelle einen neuen Datensatz Valentin gibt es noch nicht in der entsprechenden Weiße auch damals wird neuer Datensatz erstellt ja mit Geld kann ich abfragen den Datensatz Übergewicht Maliki und mit Z in gleichen Befehl Datensatz schon existiert ist er quasi abgeht damit der Wert durch vorsetzt und noch schon im Test ja und das besondere an sich auch freuen wenn man muss nur die EZB kennen und dann das ja was man nicht wissen kann man der Ärztekammer noch die Daten Ebene und da wirklich ganz
gut genug sehen ich kann mir nicht Daten immer 1 will noch Partner dessen Datei angeben woher Datensätze drohen sie mit den Ländern sprechen direkt initialisiert wird damit den ich am Anfang März ja wenn ich in die nächste möchte muss sich nur sagen welchen Object in seine Datenbank es war es der 1. Tabelle na na ja eh nicht der genannten eingehen mussten wir das darin diesen ab Plextor verwaltet und wenn ich die Daten im 3 dieser waschen Seite nehmen
möchte dann muss ich die nur als einer sauber Schnittstellen wahrnehmen weil sie sehr bescheiden macht als man braucht nur den Zettel praktisch in seiner eigenen zunehmend er und das Protokoll wählt man einfach dadurch dass man hier in in der http oder https oder wie er es nennt dann merkt sie sich automatisch ok jetzt ist Werkzeuge Protokolle oder im http wenn da gibts auch in den neuen und Pastorin Veggie-Wurst auch wenn Sie die Seite zur Datenhaltung gibt immer noch mehr wissen möchte ja also zusammengefasst Verwaltung von
Datensätzen auf 3 Bilder und Daten Schlange
Schnittstelle ergibt der ja man Kandidaten in der beliebig wechseln später gibt's auch Datenhaltung Strategien und dann automatisch gewechselt wird also und kein Internet hat wird automatisch auf Ebene 2 offline wurde sozusagen Gewächsen später in der damals auf magische Weise wieder mit einem synchronisiert das kommt aber erst nach jetzt kann man nur fest eine Daten in Mehr in Animes 1. verstanden wird ok genau und das besondere war Mannesmann ein und Change ist dann schon Echtzeit fähig ist selten so einfach rechtzeitig zu sein den Workshop der Wassermann machen Reisende von 0 kommende schreiben die auch dann nicht ein Format und hat das mal ausprobieren ob der Täter Kirchen findet auch statt deshalb nichts doppelt gelandet und hatten sich eine Antwort der Sicherheitskonzepte gibt's auch Rechteverwaltung will ich gerne noch mehr darüber reden da sonst frag mich später noch einmal die Zeit drängt aus der aber Seite wie gesagt ich kann das 1 zu 1 oder bestehen Anbieter nutzen der und durch den Einsatz von Jason formal also kein XML also für den Datenaustausch mit Chelsea
ja das was ich hoffe ich konnte
die 3 Kernelemente mal richtig rüberbringen und ja vielleicht jetzt ist es interessant dass zu sagen wer hat den Ursprung eben wie gesagt meine Maß dass dieses Kater ist die Version 1 zu daraus entstanden ich hab es dann eben
in meinen dem Forschungsprojekt beziehungsweise Verbundprojekt wo ich jetzt arbeite er dann in weiterentwickeln dürfen und ja bis heute ebenfalls stetig an momentan bei 6 6 1 Fortsetzung moderner Browser mit Internetzugang aktiviertem JavaScript das übliche schätz ich mal für Web-Entwickler ja und Jack Lee wird aber automatisch eingebunden ist noch nicht eingebunden ist aber diese Abhängigkeit die hab ich einfach mal drin was für mich wie die Luft zum Atmen war ich habe das von Anfang an drin aber ich habe zwischen gemerkt so findet sie es eigentlich gar nicht nur für eine kurze nämlich dass ich das immer anders mache dann wird das auch als aus dieser Abhängigkeit der Lizenzbedingungen Wesen auf der Frost kommen alle wird's freuen die Komponenten kann man eher Lizenzen ergeben dass es praktisch eure Sache der Kommunen schreibt damals keine
Einschränkung und dass sie im Freien begann sich ist auch war einfach freier Software in Haiti Lizenz da keiner von euch Mitwirken der möchte und es auch nicht selbstverständlich dass habe ich es so vor 2 Tagen hab ich mich durchgerungen ist auch diesen letzten Schritt zu tun aber es ist so er hier noch den Jitter belegen es ist aber
alles in den auf den Frost Seite glaube ich auch verdient und ja ich
hab ich noch 5 Minuten genauso wie wirken und kurzen Blick werfen so wie es auch selber das durchgemacht habe was er jetzt der Rest der Welt eine der Komponenten macht der Stadt mich das sogar noch ja
also der Komponenten ist schon seit 2011 wird an ein wird sich stark dafür gearbeitet ist also nichts Neues also auch ohne mein Zutun kommt das so oder so oder Komponenten sind zu einer der großen nächste Schritte im Internet haben wir alle konfrontiert sein so oder so und die Frage ist jetzt was verstehen gut und cool die großen jetzt diesen Standard aus bei der waren eben jetzt unter diesen der Kontrollinstanz 4 Sachen aus denen sich das dann insgesamt gibt einmal gibt Kasten allen
Ernstes das heißt schlichtweg dass man jetzt ab jetzt auch eigene Texte finden kann also nicht diese vorgefertigten Text hat dir wurde so hat die kennen und sonst was sondern es kann auch eigene machen ja man kann auch eigene Attribute noch hinzufügen zu bestehenden eckt er Text also diese erweitern und auch sagen welcher was wir Phonds geht mit JavaScript dahintersteckt wenn ich dieses Attribut zu einem gebe QR-Code dann hat das auch irgendeinen Sinn meinte ja den Bedeutung werden das ist die eine Sache die kommen wird
dann der Stelle auf dem was ich auch schon sehr gespannt er will er dennoch nicht kennt also das ist ein zusätzlicher Dunbar man in den normalen vom einhängen kann wo aber alles was da drin ist gekapselt ist also CSS von außen greift nicht in JavaScript von außen greift auch nicht ist eine sehr feine Sache also hier sieht man das Beispiel ich hab hier also lohnen und vieles was drinnen was fehlt ist jetzt auch was drin wo was fehlt ist ich mal von außen CSS alles was für das Rot und siehe da in Stellung greift das ist nicht nur außerhalb das ist für mich sehr genial weil ich habe immer noch das Problem wenn ich Komponenten in fremde Webseiten wie tagesschau endete dann hat tagesschau natürlich auch schon CSS und das Haupthaus mit CSS meiner Komponente aber Zukunft gar nicht einfach sagen ,komma man bewegt sich immer ein Schaden um an und hat dann jetzt ist es schön gekapselt in ihren eigenen Raum und der Rest der Webseite kann nichts daran ändern also das CSS nicht durcheinander bringen ja
dann hat den Eltern willst dann gibt es im verschiedenste Möglichkeiten dann wird es noch ein Tempel eingeführte auch eine Webseite nicht angezeigt wird wohl in seiner Art des Welthandels vergeben kann auch dynamisch Platzhalter dann ersetzen kann also eine komfortable Möglichkeit die endlich mal kommt wie gesagt sie sie endlich auch eigene Variante an die man er hat in der Tendenz dahinter liegen kann nämlich ein Datenspeicher und dessen Format hat dann auch die Möglichkeit Daten 3 zu werden kann hat dem Elterngeld dadurch auch in der gesamten Welt sag ich mal wieder verwenden denn man wollte und es sich darauf beschränkt das System werden
wenn dieser Webseite der Text steht wieder verwendet werden kann theoretisch weltweit wieder verändert ja dann der Import ist ja nicht aus dem Schlaf wahrscheinlich schon am
Ende also am Ende soll jede konnte ich alles zusammen das geplante hat den Import von hat L Seiten dann in andere Seiten importieren kann jetzt kommt aus ein bisschen dass mit der Konkurrenz aus wie sich das denken License kriege Aldi diese hat da die meisten kennen das vielleicht so was typisches was man gerne seine eigene Webseite wieder verwendet das müsste normalerweise machen hat denn er sollte müsste Jack werden Jack wieder in ihr bis der dies ganzen CSS 1
ihr müsst jetzt auch diesen diesen Text den man jetzt haben soll den ist ja dann wird einen diesen Tag gibt für diese Komponente war einfach verbinden soll diesen ganzen Kladderadatsch lagen hat er sollte aus der und weil die bloße am Ende hat der Nutzer auch ist das machen und hat jetzt entdeckt Verfügung weiter gebracht dass über die Attribute sozusagen konjugiert ich noch und hat dann so seinen Takt das ist und das von der Komponisten die sich das vorstellen ja weil es die Serengeti natürlich die Möglichkeit dass das ja wegfällt das ist einfach der sehen macht Sie sehen das schon für Euch wenn eine kommende einholten eine Webseite wird automatisch von sie sehen schon gemacht also einen Tekkit für die Komponente dieser -minus lässt oder so und wo man dann über die Attribute auch gleich die Config steuern kann und dann kann man das direkt nahtlos verwenden braucht dieses Import nicht dieses in vor für mich so das wo man diese Komplexität Sachen die man bisher macht nur halt aus Bagdad ok
ja sind wir schon Komponenten orientiert ja der Grund kann schon alle 4
Bereiche abdecken aber die anderen Browser sind halt noch ein bisschen hinterher die kommen erst noch eine politische als entspricht schon heutzutage nachrüsten Jahren Browser es gibt entsprechende von
Google und Microsoft und Co die dann ebenfalls auf Basis dieser Sachen an den Schulen 3 Komponenten fremdes definieren und ich
hab noch geschafft und vom Client vor hier
aber wir das genau dann
habe es die
nur das 1. Mal dass er machen kann wenn man es was so genau also die Frage wer
hier bei Firefox das scheinen nicht so richtig noch nicht unterstütze sein das ist das Denken aber ist da noch nicht unterstützt ist ja eben genau das hier das also dass mein Leben hat in der Saiten sozusagen sein und kann den ich würde nee nee das hat mich dann doch nicht zu tun also hier steckt natürlich der schwere Dormagener kommt uns auch dahinter also diese ganzen hier also an diese Texte sind normalerweise hat ja diesen alle vom verborgen und man hat nach außen hin im richtigen wo nur das noch alles andere ist versteckt das war es auch nur wo nötig und das nachdem der Komponenten und ok das ist das ist er in
der aber erneut das geht ja
alles also hier kann ich Instanzen in rein holen und dann habe ich die als Instanzvariablen kann eben auch mit denen zu kommunizieren auf sie zugreifen aber es gibt auch immer aus einer komplexen Webanwendung sag ich mal wie diese für die Lehrveranstaltungen da gibt es ja verschiedene Abhängigkeiten und Abhängigkeiten und entsteht das eine Baumstruktur das man immerhin sie sie im Kontext innerhalb dieses Kontexts gibt's auch Beziehung das Instanz auch die die sie am Ende dann praktisch kennt und da kann man auch innerhalb dieses Kontext Ries sag ich mal inhalieren und dann auch darauf zugreifen aber kommunizieren können generell auch dadurch dass die das den gleichen sich ein Datenspeicher verwenden das eigentlich ist so kann auch Workflows dann machen sie Einkommen das macht dann ja nur Komponente übernimmt das ist alles da mit vorgesehen auf ok genau nach noch in 3 Stunden Workshop wir gelöst hat dann können wir alles immer vertiefen alle Bereiche der wie nach euch noch interessieren sie werden genauer eine Komponente von nur einmal entwickeln einfach und dann könnte es ja mal ausprobieren und auch was marktbezogenen der 13 Uhr 30 13 oder 30 in 450 hinab es das der 1 a 1 ,komma dank eines da ist aber einer richtig die gebürtige ist genauso wie wir sie sich mit einsetzen aber die wir natürlich nicht davon abhängig sein ob eine Ressource irgendwo da draußen auch wirklich noch nicht dann hat immer die Chance das recht wenn er meint die Lizenzen Smart die URL einer Komponente auch gefällt mir ich finde ich diese wie damals schon die runter aber die auch mal einen sauberen Kandidaten kann weil dann ist man kann seine Insellösung vollkommen machen man kann zwar Costa man maximal verteilt sein aber man muss es nicht auch dass diese Entfremdung Unterlagen eigens aber selbst wenn sie sie am ausführt die läuft noch sie auf wenn es in die USA will da richtig die Beispiele die ich gezeigt habe die basieren auf der 3. Version einer Komponente aber es gibt auch Versionierung dabei also am am meisten immer er daher beim Namen man kann auch hier waschen :doppelpunkt und dann einer der 1 Komma 0 ,komma 2 oder so angeben dann ist das Fernsehen jetzt ja also da nichts angeht ist das automatische das sozusagen ist aber drin das Konzept der Versionierung also es kann auch verschiedene Versionen der gleichen Komponente in derselben Webseite benutzt werden ohne dass es Konflikte gibt es alles namens traumtechnisch abgetrennt und da sein die genau wir haben auch genauso für die alten Beziehung war die Frage wir haben auch eine Komponente ja hier sieht man so ein bisschen also und den Vater zu dass sie sich im User ist die Macht die Authentication zum Beispiel ist auch nicht neu erfinden ich immer wieder neu implementieren solcher lag im Verfahren sollen gestiegene Komponenten nutzen wir haben allerdings jetzt nur den Eltern noch hier also den Fachbereich für unser Anwendungen das gebaut das sich Studierende mit ihrem Fach hoch schul Account anmelden können und es gibt auch ein Gastmodus vom einfachen beliebigen Benutzernamen Passwort sich anmelden kann aber mehr unterstützt die bisher nicht für den Marktplatz zum Beispiel habe ich jetzt mal heute ausnahmsweise mal den Gastmodus folgendes genommen dass einfach in die Möglichkeit hat das zu machen wir er ist wie er es über die da wo sie mir ein Anliegen ehrlich oder wenn ihm was nicht eben so sie auch an bisher habe ich alle unter in Haiti also ist frei auch als kommerzielles zu machen habe bisher alles ich strebe eine möglichst viel manchen zu machen also alle Kommunen wie man eine Post Doris findet in der Haiti entsorgen kann keine Ausnahme wäre er ist die in der sie wir ich will es haben wir ich und bin ich und dann wir ist richtig ich will ist es also egal ist wie sie sich in so Sie einmal wie und wenn wir nicht da sie machen es hier ist es auch n da ist kann man auch einfach nicht einschätzen also ist es aber auch nicht als Gegensatz ist es eher so dass ich das sogar gegenseitig beflügelt mit dem was Polen immer so tut weil zu die Übungen sie es habe verengen und ach so dass das meint also dass man es praktisch die an die wir bereits 13 der Komponist hier die als Abhängigkeit wiederverwenden kann was steht auf meiner Liste das will ich auch ermöglichen das schau ich mir aber noch an aber das ist natürlich dass man sich anstrengen um das am eine so nach wo wir so habe ich bisher noch nicht auf dem Radar also also teils der kenn ich schon ein bisschen also spricht nichts dagegen sowas auch und zu machen es schließlich nicht aus also nach für sie eine richtige gesagt nicht sein da ist er also ich glaube das jeder freie Arbeit hat man für seine Komponente oder nicht das wird ihr konvertiert also das schränkt sie sie an nichts ein auch ist dieser mit einem kompatibel was passt also in der Welt kommen ja dass ich mir viele pro Sekunde wie viel den was auf dem Markt das Exportwerte regelrecht und das ist eigentlich ein kompatibel das einzigste was einschränken ist diese Konvention das 1. nicht Webseiten reicht nicht beeinflussen soll im August dreht ja das kann man tolle wiederverwenden ist offenbar ist jetzt das gesamte Layout derzeit auf Standardwerte dass es erst dann ein wenn eine Komponente Boonstra verwenden würde und man werde das ein dann würde man sich wundern dass er plötzlich da also dass das eigens Grund warum etwas nicht mit sie sehen vielleicht kompatibel aus Akzeptanz gründen ja technisch schon aber das würde keinen Nutzen dann unvorhergesehene Effekte eine eigene Website hat aber sonst irgendein kompatibel hielt und wo da SZS für immer
Komponente <Software>
Komponentenmodell <Software>
Softwareentwickler
Computeranimation
Methodenbank
Algebraisch abgeschlossener Körper
Internet
Punkt
Komponente <Software>
Web-Applikation
Softwareentwicklung
Softwareentwickler
Division
Code
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Modularität
Komponente <Software>
Datenhaltung
Web-Seite
Computeranimation
JavaScript
Firefox <Programm>
Komponente <Software>
Mischung <Mathematik>
Server
Softwareentwickler
Web-Seite
Computeranimation
Namensraum
Befehl <Informatik>
Web Site
Browser
Web-Applikation
Reihe
Web-Seite
Computeranimation
Linie
Kugel
Komponente <Software>
Skript <Programm>
Spielkonsole
Softwareentwickler
Web Site
Punkt
Komponente <Software>
Content <Internet>
Laufzeit
Web-Applikation
Anpassung <Mathematik>
Höhe
Zugriff
Web-Seite
Computeranimation
Unified Communications
Cross-site scripting
Google
Content <Internet>
Eigenwert
Komponente <Software>
Chatten <Kommunikation>
Web-Applikation
Offene Abbildung
Plug in
DVD-R
Zugriff
Softwareentwickler
Web-Seite
Systemplattform
Computeranimation
Unified Communications
Cross-site scripting
Schreiben <Datenverarbeitung>
Priorität <Informatik>
Konfigurationsraum
Computeranimation
Schnittstelle
Konstruktor <Informatik>
Dienst <Informatik>
Weg <Topologie>
Komponente <Software>
Datenhaltung
Chatten <Kommunikation>
Programmierung
Web-Seite
Softwareentwickler
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Schnittstelle
Internet
Topologische Einbettung
Komponente <Software>
Vorlesung/Konferenz
Konfigurationsraum
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Algebraisch abgeschlossener Körper
Komponente <Software>
Faktor <Algebra>
Konfigurationsraum
Computeranimation
Komponente <Software>
Binder <Informatik>
Computeranimation
Datensatz
Komponente <Software>
Faktor <Algebra>
Softwareentwickler
Konfigurationsraum
Computeranimation
Datei
Modularität
Komponente <Software>
Code
Computeranimation
Objektklasse
Datei
RALLY <Programm>
Typ <Informatik>
Punkt
Eindeutigkeit
Web-Seite
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Cross-site scripting
Komponente <Software>
Chatten <Kommunikation>
Vorlesung/Konferenz
Konfigurationsraum
Instanz <Informatik>
Komponente <Software>
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Index
Komponente <Software>
Laufzeit
Web-Seite
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Komponente <Software>
Web-Applikation
t-Test
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Webforum
Komponente <Software>
Computeranimation
Modularität
Komponente <Software>
Datenhaltung
Anwendungssoftware
Computeranimation
Ebene
Datenhaltung
Datenbank
Stellenring
Web-Seite
Computeranimation
Index
Client
Datensatz
JavaScript
Rechenbuch
Komponente <Software>
Vorlesung/Konferenz
Speicher <Informatik>
Schnittstelle
Funktion <Mathematik>
Ebene
Datensatz
Vorlesung/Konferenz
Speicher <Informatik>
Computeranimation
Datei
Datensatz
Tabelle
Datenhaltung
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
HTTP
Kommunikationsprotokoll
Computeranimation
Schnittstelle
Ebene
Datenaustausch
Internet
Datensatz
Echtzeitsystem
Datenhaltung
Strategisches Spiel
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Schnittstelle
ATM
JavaScript
Komponente <Software>
Browser
Ruhmasse
Vorlesung/Konferenz
Fortsetzung <Mathematik>
Version <Informatik>
Computeranimation
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Komponente <Software>
Software
Computeranimation
Internet
JavaScript
Komponente <Software>
QR-Code
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Variable
JavaScript
Cross-site scripting
Komponente <Software>
Speicher <Informatik>
Web-Seite
Computeranimation
Cross-site scripting
Komponente <Software>
Datenparallelität
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Client
Google
Komponente <Software>
Browser
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Komponente <Software>
Firefox <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Soundverarbeitung
Web Site
Komponente <Software>
Web-Applikation
Anwendungssoftware
Authentifikation
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Kontextbezogenes System
Web-Seite
Speicher <Informatik>
Instanz <Informatik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Komponenten für das WWW: Das Client-side Component Model (ccm)
Serientitel FrOSCon 2016
Autor Kless, André
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32475
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Kurze Zusammenfassung des Stands der Komponentierung des WWW und Einführung in das Clientside Component Model (ccm) André Kless

Ähnliche Filme

Loading...