Merken

Commodore 64 Reloaded

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
hallo zusammen und sogar dass es wieder deutlicher sind aber gut wir noch einmal kurz zu mir Maurice ich bin arbeite bei der Firma Swift wir einst die Cloud überreicht das immer am Rande ein mich also trotz das Interesse Commodore ist besteht nur so vor 4 Jahren hat es wieder angefangen hab ich meine alten Kram aus dem Keller geholt und angefangen aber dann wieder haben die Sachen in Betrieb zu nehmen parallel dazu einiges bei eBay aufgekauft so da ich jetzt sage ich mal ne super dem Umgebung habe mit mehreren Geräten aktueller Hardware und so weiter während dieser Jahre sieht man sehr viele Portale aufgefallen die sich mit dem Thema beschäftigen und hab ich versucht für mich persönlich mal diese ganz Informationen nicht so wie sie jetzt sind aber für mich persönlich erstmal zu dokumentieren die welche Portales gibt was ein hat Entwicklungen gibt und so weiter genau so fangen alle an beladenen Vortageskurs da oder was ok bei anderen Scherz gut nur kurzen Intro die ja alles Powerpoint möglich heutzutage warum dieser Vortrag ja wie schon gesagt es gibt diese
ist relativ groß mittlerweile oder immer noch
und es gibt ne ganze Menge Neuentwicklungen war sowohl im Hardware als auch im Software-Bereich an und was hat es mit Open Source zu tun nicht viel aber es gibt einige Produkte oder harte Entwicklungen hat uns auf Entwicklungen die Open Source basierte sind für den 64 er nun mal so aber der Vortrag glaub ich im Kulturbereich angesiedelt deswegen wäre das ok genau im Endeffekt ich weiß ja wie immer hier sind die wir nicht kennen viele Sechziger aber ich glaube jeder kennt den deswegen wie man das zu kundzugeben ist jetzt da wir das ja wenn auch das Handy genau das ist die Zeit gewesen Art sein 8. 94 ich fang mal historisch einmalig ist ein bisschen Historie drin und dann komme ich zu den aktuellen Themen die auf dem Portal zu finden sind ich hab das es eine Zusammenfassung damit sie ungefähr 111 Seiten ich kann ich jede Seite dokumentieren aber das soll auch ihr Sohn Art nachschlagen Nachschlagewerk sein für diejenigen die anfangen möchten oder sich wieder das Thema aneignen es sind viele viele interessante Seiten drauf und Themen und das 90 Hz also ich ich ich hätte wahrscheinlich mit 2 Tausend Seiten ich auch nicht vorbei damit zu Ende genau also Commodore Business Machines gegründet für neu von Sekt Filme in Toronto der Geschichte kennt er Jack hat damit mitten im kleinen Laden angefangen und hat Schreibmaschinen produziert bisher Schreibmaschine repariert das war die der Beginn von Jack zweimal an 2012 wäre
gestorben also vor 4 Jahren in einer kurzen Historie das Gleiche wie dennoch soll das war so ungefähr die die Zeit womit Commodore ist einmal ihr Geschäft betrieben hat Taschenrechner und enthält den vielleicht noch auch noch kennt man aus der Zeit ist will Edikt von deckt Franz Eck Tor und fielen in dem war schon der 65 0 2 3 1 der Nforce 20 im entweder CPU verbaut wurde Mehr Information über die gesamte
Hardware zählte der der komplette Business mich ist in 8 Bit Museum zu finden so im Januar seinen 82 bis der 64 auf der Winter Konsumelektronik Show in Las Vegas vorgestellt worden in USA zuerst das ist das Gerät also in jeder kennt denk ich mal klassischer Brotkasten und einer 80 hatte er das Kommando in Deutschland den Vertrieb aufgenommen damals das Gerät 1500 D-Mark gesteuerter Preis für jemanden der 14 ist nur 15 Son die das hätte und beziehungsweise das Diskettenlaufwerk gekommen schon mal dazu mit dem gleichen Preis also zum sie Floppy 12 Jahre lief die Produktion bis Ende 94 bis sie eingestellt wurde also 90 war sozusagen Schluss mit Commodore offiziell aber während dieser Zeit sind verschiedene Modelle oder optischen Modifikationen ja entwickelt worden vorgenommen das mal kurz und was sich so
geändert hat das 1. Bild ist das Orginal Gerät noch mit dem braunen Tasten und dann gab es diverse wirklich ins bis zum Ziel für 60 2 oder C das gaben ID Version 6. 80 so ungefähr wer das alles aus genau und in dieser
Zeit wurden ungefähr 12 bis 30 mit und ich schätze so essen Schätzungen niemand weiß genau wie viel wirklich verkauft worden aber es ist der meistverkaufte darum Computer weltweit gewesen bestaunt wird so ist ,komma nachzuahmen zum 1. zu der Zeit brauchte oder zu beginnen der das Kommando der Computerentwicklung brauchte Commodore eines Chipschmiede und da bot sich muss an die dann aber von Commodore haben 79 gekauft wurde um mit der Produktion zu haben und die wurde umbenannt in CSG und man sie teilweise noch auf den alten Schätzen aus oder CSG drauf und die CSG die 9 aber Technik ist die gleiche ja bisher 19 einer Insolvenz dann war Schluss erstmal so ist man schon bisschen was über die Hardware wieder ist wunderbar mit wie
ein klassisches Mord es ist nicht viel drauf aber wir haben eine 64 k Memory wir haben den Z 2 sich ihn kennt jeder ungefähr die Hardware denn selbst an den VIC also der wie Controller Sound alle CPO zum 60. sehen und dann entsprechend die Roms Körner Charakters Zelt und Basic und 2 Eier Obersteiner die 5 wichtigsten Zwanziger die überall immer dabei war also wenn man fit wie alle und auch da genauso sah das Board aus das hier ist aber jetzt das ist ein Test für Versionen für 65 67 aber es gab auch mit Zahlen aber da kommt er rechnet sodass
man anderes Wort alle von 88 und hier und
da ein C 64 C oder 2 bohrt man sieht schon die den Formfaktor des um die Hälfte kleiner und deswegen weniger die Bausteine auf also als etwas komprimierter Na ja CDU klar
ist der von richtig zu sehen denn das in des CEO PAL-Version gab knapp 1 März wie RAM und ROM fällig KB dann hatten wir sie 9 Reich KB für für Basic verfügbar und die 20 Cady Hanse-Office bildet in den Interpreter Können und Charakter und ich vielleicht auch wichtiges gab
dann irgendwann das Basic war relativ einfach und dann gab es irgendwann ein sogenanntes seinen Basic was eben noch mal 100 solche Befehle hatte wie er Grafikfunktionen von Funktion und den und den wenn Sie vom sind in Arbeit das hat die im Grund in der Grundversion drinne waren das wir vielleicht würden stets also
was ganz wichtiges diese Chips sind einmalig das Problem auch hier komme später zu sie können leider nicht reproduziert werden weil wir ja sowohl Grafikchip als Soundchip als auch Grafikchip an teilweise analog und digital Technologien beinhalten und der Nachbau man hat zu mir beim Soundcheck einiges versucht komme auch gleich zu aber ist relativ komplex
er wiederkommt also Interface Controller auch wie wie der und stirbt der beziehungsweise wieder wie die CPU für Tal und entlässt sie und da gabs auch verschiedene Versionen das ist in die 18 in neueren ja es ist sehr überschaubar 16 Farben hatte das Gerät gehabt mehr gab es nicht in separaten halbes KB MIT gerammt Textmodus 3 Text nur die also relativ überschaubar 2 Grafikmodi wenn man so die Grafikauflösung der sieht man das mit heute vergleicht ist das schon her ja sehr klein und Modica leistet 160 mal 200 Pixel wir und ein paar andere das sind ungefähr so mal was heute aktuell ist also an mit März wie so außer früher oder heute aussieht was auf welch wichtige sicher für jeden für jede Friede Quelle ist unten immer der D-Link drinne für diejenigen die dann mal nachgucken möchte ich
zurück ja auch einmal damals für den der das für den Commodore 8 hatte es bereits mit vielen sehr er 24 Mal ein Pixeln wer mit Kollisionsabfrage das heißt optional Interrupt konnt Kollisionsabfrage 2. 2. 2. Grafik das falsch kann erkennen ob ich ob ich ob der bückte sich berühren und hier mal so und mal ich meine mein mein Objekt Reinmanns breit und dann hab ich entsprechend aber dafür gibt ja mittlerweile auch Tools das ist es gab
zwar 8 hat breit die fest waren aber durch gewisse trägst gibt es immer so weich weit Multiplexing das ist jetzt viel mit 48 bereits also da kann man schon einiges zaubern ja wenn wir schon bei der Grafik sind ich Thema 10 Apps Gerland sagen das ist jetzt indirekt hier weil das Problem ist ich hatte der Verdächtige hat nun kommt es seit Ausgang und die wenn ich gesund aktuellen Flat kaufe da hab ich nur Ademi oder erhalten die eigentlich kalter dich nicht anschließen aber sicherlich gibt auch Monitore die diverse Videoeingänge haben wir preislich gesehen wirklich etwas teurer männlichen kommt Zeit hat noch eine moniert haben möchte aber es gibt Apps Gelder gut preislich gesehen ist es auch das Verhältnis muss mal schauen weil die Dinger auch bald 5 4 500 Euro dass wir dieser RG X RGB 3 der hat jetzt beispielsweise ob ja das gleiche keine Halimi Ausgang aber dafür DVI oder VGA dann der Eis den du der hat alles und dann das wird noch ein Open-Source-Projekt also das ist jetzt ich denke mal nächsten Monat ist das Ding fertig damit ausgeliefert ich haben als vorgestellt QC mal an wie das so funktioniert aber das Ende ist den Konverter der den sprechen eingejagt oder Skat und beziehungsweise Ausgaben und ich kann das Ding daran Fernseher an Mund anschließen so und alles und in der sich die weiß ja auch 2 Modelle alt und neu er Drayton Generatoren und auch hier hat der bei dem Soundcheck dass auch einmal ich gebe es zu der damaligen Zeit er hat es Synthesizer Charakter aber im Vergleich zu anderen Computern in der gleichen Zeitspanne ich habe mehrere Wellenformen siges ein Dreieck Rechteck war Puls breiter weißes Rauschen ich kann kombinieren also ich wäre auch Lust hat irgendjemand stand und da kann man sich einige Demos anschauen und das ist schon fantastisch was was Drayton Generatoren so aus zum Gerät rausholen mit aktuellen des muss genau bei
der Wanderer 2 Stück Zufallsgenerator und Audioausgang einstellbar aber vielleicht das hier
nicht weiter das jeder kennt diesen auch mittlerweile 20 Jahre also das eine Ansammlung von ja in vielen Sechziger tions des jemals produziert wurden sowohl in den Spielen oder außerhalb der Spiele in dem Moos und zusammengefasst in Kitsch aktuell sind 48 Tausend Johnston und das ist von das der Update vom 12. Juli 2016 also relativ aktuelle er gut Group ist in 2 Stück auf auf dem Board Frau für ein Ei und eine Funktionen der ich könnte die Drucker oder oder Modems entsprechend hier drüber ansteuern und andere und so wenn jetzt der vom von Arte weg ist das der klassiche auch Open Source der klassische Emulator der am weitesten meines 8. ist und am Ende einer er das aber nur zur vollständigkeitshalber und dann komm ich kurz noch auf ID ist als Entwicklungs Umgebungen es gibt einen Zettel Studio also komplett Entwicklungsumgebung Net basiert ist gut Windows erstmal jetzt hier dann gibt es Lorsch für aber alle Plattformen hätte also Mac Linux und und aus Konverter beendet Umgebung und sie den Trollen
Studio das ist schon echt cool weil ich kann mir auch ich habe Sound Interface ich habe 1 breit Generator Schatten an Zeichensatz kann also Content Idyll als entwickeln hier +plus den Code +plus Basic sieglose ist Sampler und das relativ aktuell also alle sind aktuell als 2016 er Version es nichts Altes zur 2016 der Vortrag den
hab ich es ist nicht so wechseln mit diesem Mittel Hauptplatine hier lodert das eilig unabhängig von dieser Platin aber das hier ist war eine aktuelle neue Platine von der Firma Ei kommt gibt es keine mehr alle ausverkauft aber dann man sieht sehr schön die klassischen schätzen alle gesagt fast alles gesagt wird und aber in dem Moment auf unsern stand sind die Geräte komplett ausgestattet mit dieser Hauptplatine an dieser Hauptplatine hat immer dieser Platine nein oh OK die man auch weg Na ja wie auch immer auf jeden Fall die der Formfaktor ist an das sie für sich 2 auf die als des 2. erwarten angelehnt mit ein paar Infos meint sagt mir nur die männliche glaube ich ja alles im Sommer Verbesserungen der Grund ist alles gleichgeblieben wir hier weiter HF Modulator noch auf dem alten Board auf und es ausgetauscht worden mit es Video unten einer Klinke 3 Komma 5 Audio-Out und der passt genau in das Gehäuse also in die Gehäuse muss ich wohne also passgenaue aus das Haus ab live vom 64 meiner immer 2 Spannungen einmal ich glaub mir Wechsel 9 Volt und 5 glaube ich jetzt hab ich eine Spannung Standard Netzteil 12 Volt und die 9 Volt werden auf dem Board für den Abend Chip generiert es natürlich fort ich kann jetzt jedes beliebige Netzteile anschließen und nicht diesen Elefanten wusste wo ich wieder was Regeln muss und wenn es kaputt ist des Weiteren ist ja ich kann komplett entlässt cepal um um zwitschen hier auf dem Board ich kann an der Power Schalter hat jetzt 2 Positionen oder 3 an aus und Richtwert früher war der SZ den musste man ja hier wieder auf Flöten und dann genau hatte man riestert gehabt zu müssen hat er es hält und das ich kann 2 Roms er 2 um uns laden also mit der Taste Dokumentation kann nicht das Raums wird also Mord ist schon gar nicht schlecht ja doch hat alle gesagt alles den also nein die uns nicht nur die ist uns also das hatten uns Sorge dass immer nur die ja Sockel ja genau nur die CPU Z VIC und der der PAL die haben die und die andern sind alle gesagt also des gesorgt des gesagt wird und des gesockelten die 1. natürlich es sogar rausziehen das gewackelt ja ich bitte über will ja ok wir ich denke mal wenn man zum Board baut oder da kommt mit Sicherheit wieder Bands fertiges irgendwann wieder da hätte man machen können ja mit Sicherheit Gewicht erreicht wie viel tauscht man nicht so oft als jetzt das hier vielleicht genau es der war wenn auch hier und 2 RAM-Bausteine also der 1. die man die keine keine die Elkos Elkoussy mich nicht aber keine dicken Mehr das ist alles sehr ja schön sauber positioniert so das es mal zu dem aktuellen Stand nicht aktuelle Stand ist die kompletten Gehäuse ich weiß die Jungen aus den USA hat diese diese Form gefunden in der Garage oder im Schuppen und hat Kampagne gestartet war für neue Gehäuse an die gab es damals das war letztes Jahr in verschiedenen Farben für 25 Dollar oder so für neues Gehäuse und dann in dieser Kunststoff gilt nicht mehr das heißt schon nicht schlecht dass man hier es bleibt so wie es ist genau wer ja zu
dem hier dann ,komma zu diesem Teil der ICE also der Bus der serielle Bus 10 60 das im Endeffekt tausche ich die Idee dass das Ketten der Diskettenlaufwerke sein die Floppy kann ich jetzt über ne SD-Karte meine Software laden es ist keinen Emulator hat ich zur wechseln mitnehmen gerät was gleich kommt es nicht anders als dem Konvertieren sag ich mal von SD-Karte auf ICE aber die Kommandos Slot kann ich genauso verwenden wie auf einem normalen immer mal 5 42 Problem mir ja nein sagen wir es so das nicht aber aber genau das Problem hierbei ist und das Problem ich sag mal so vielleicht 99 90 Prozent der der so verläuft hier mit nur Applikationen kann man Applikation sprechen weil sich damals hat man dann wieder zum zugesagt aber Software die die die die Architektur der 5. 1 40 benötigt der Fuß mit natürlich nicht weil sie keinen Platz und das und das ist so die mit 2 und 2 plus das ist schon was cooles das ist immer das hätten mächtige dass die alte Version es gibt es neue das 100 Prozentige auf 15 1 40 Emulation +plus viel mehr also ich kann mal ganz kurz also in gleicht müssens Becks aber warum hier was gemacht wurde und man sieht hier dass der IC Connector verschoben wurde der hier ist am Gehäuse weil das will oder Board der Klinkenstecker kollidiert mit mit dem hier ich kann keine Klinke Stecker reinstecken des Weges der bis nach verschoben und so da ich jetzt Klinke einstecken kann des Weiteren hat der direkt Netzwerkanschluss drauf das heißt ich kann auch deshalb Spiele spielen es auch gibt es ist eine neue neuer drauf also etwas schneller und ein paar kleine Features die hier verbessert worden
also wie gesagt der alte hat man Maike SD-Karte oder USB die ich anschließen kann die ich mit Vettel fährt sein Reich formatiere und dann meine Disk Image entsprechend platziere und du SZ Implementierung hat auch noch mit 8 wo es also ich kann auch denn Dienste benutzen aber Emulation auf dem Gerät oder kann den Stück auf der SD-Karte abspielen mit dem Internet z beispielsweise wie dann wir auf andere Sachen genau die Karte immer Nation es drinnen das heißt ich kann Cartlidge gehen direkt laden also in dass das ich habe auf der SD-Karte und kann direkt Karte stehen an dann wird durch die Karte reinstecken nicht drücke auf die Taste Bud ist wieder es emuliert die mit den Schnee JUnit auch als verbrauchen daran ist nicht nur sind wir drin ich nur bis 2 MB oder so was da drin ist und ja diverse andere kleine Features komplett Menü gesteuert und in Art das Plus in das ist wie er sie +plus Variante wie jetzt diesen Monat nichts mehr kommt wer gibt es keine SD-Karte mehr find ich jetzt nicht so schön aber dafür hat es mehr USB-Ports genau der Connector ist gebucht worden integriert allen die hat er dass es ist Biker ist noch drin und hat noch am nächsten Posttag 3 ansonsten ist nicht eben viel geändert .punkt die gab es alte Modul nur ja seit 9 genau das auch noch nicht schlechten für wird 6 Stelle als Audiocodec ist einer hier unten gar fast der es so er da ,komma zudem in das oder diese Module an das ist keine Konkurrenz Modul auch wenn es wohl die mit Kieler heißt zu den vorherigen All-Time hält es hat nicht die gleichen Funktionen oder wie ich die gleichen Features wie gut mäht Variante also das 1. das schöne ist halt ich hab hier noch Display und kann mir meine Software übern Display suchen aber ansonsten nur zum Arzt zum erwähnen dass es auch noch eine dabei lädt Entwicklung gibt aber ich bevorzuge das 1. so dann hat man irgendwann mal
versucht ich glaub vor 3 Jahren und 9 Verdächtige aufzulegen das hat aber auch nicht funktioniert des komplett Intel-basierte läuft Linux drauf mit dem weiß aber ich glaube es ist nicht so richtig angekommen Nummer so dass am Rande so vielen fehlt hier sind die Versuche den Zwängen zu emulieren das heißt ich habe man defekt analog digital Baustein und versuche daraus ein digital Baustein mit dem glaube ich zu emulieren das sind unterschiedliche Versionen alt neu der Nano zu wenn es Winkels also wenn es trägt der Entwickler damit angefangen hat es 40 Mann nur das raus also bei dem Modul wird man zwar aus dieser den Sound Unterschied das sehr wohl die Leder nach
All-Time nicht alles so die Welt dessen Ansatz ist neu ist auch diesen Monat nächsten Monat wird ausgeliefert was man mir ist im Netz lesen kann ist dass dieses Gerät ziemlich nahe an den orginal Baustein kommt weil das wäre wirklich ein Austausch des ist jetzt wenn man keine hat ob durch das auch noch andere es gibt nix
wird das auch ein neues Projekt das gibt es jetzt auch ab nächsten Monat glaube ich eher du als zählt also um inspiriert zu haben 2 Sanchez drauf und das wirklich cool gemacht auch weil ich keine komplett über das Wort steuern ob ich die Firmen Sechziger Welser ob ich die Firmen achtziger Version haben möchte ob ich die möchte ob ich also wirklich komplett getrennt kann ich die Anfang ob es wirklich gut gemacht also sehr ja das war auch
letztes Jahr neue Briketts gibt es keine mehr leider nur Schütze verpasst 19
wurden also für die User Port funktioniert und ja 2015 sollen 16 Leute Langeweile wer was mit mir macht auch aktuelle dieses Gerät hier hat auch noch 180 kb Rahmen sei ich kann am Ende verkaufsoffen direkt von der Mehr der Modul starten ob das jetzt hier sie Grenze sind für Midi oder was auch immer keine Strecke starben ok ja das mal so auch
Mandalas Diener 2 0 Mark Maspoli kennt jeder aus dem Spiel lass ihn ja das mal neu aufgelegt mit aktuellen Instrumenten Kickstarter-Kampagne auch sehr erfolgreich die einen 1 war eine Sache die man dass sich die CPU nahm demoliert aller an demoliert zum richtig ziehen hat auch einmal Gedanken gemacht haben ja so ist es ,komma was die Community so was so alles Mehr Community gibt da mal klassisch den Berliner
zivile schlug will oder also doch wohl lodert und die mittlerweile oder das A und O sehr präsent auch mit Veranstaltungen dann dieser hier Klasse Computing falls weiter Computererfahrung als Beispiel gibt noch Tausend andere aber dass unsere die mir so auf Anhieb eingefallen sind zur diese er ist ganz wichtig weil das ist die SBB das diese Plattform er wurde ich sag mal wenn jemand SPD nein ok an hier auf dieser auf diesem Portal liegt eigentlich alles was man braucht und zwar aktuell ob das jetzt gehen sind ob das Entwicklungen sind ob das er Veranstaltungshinweise sind wenn man das ist diese Datenbank einer der ja eine der größten meines Erachtens wie tagtäglich legen dar aktuelle muss Intros der Inhalt was man so braucht
,komma kann aber auch eine interessante Seite Historie sehr viel zusammengefasst was ist Inhalt was die Geschichte des Commodores angeht am Ende doch sein das fand ein deutsches Forum seit 2002 mit aktuellen Einträgen 2016 also auch aktuell anders der Slowakei und Portal aktuelles Portal diese Seite
sehr wichtig wenn jemand anfangen möchte er Entwicklungen zu machen sehr viele Informationen zu der gesamten Hardware mit Beispielprogrammen Demos und so weiter also auf der Kodex sehr viele Dokumentationen Literatur das Gleiche
gilt für die deutsche Seite hier Reto Programmierung und ja auch eine deutsche Seite
alles was CBM hatte betrifft ist hier auch noch mal der stark vertreten und wer auch
interessante Seite am Rande so ,komma zu sehen was durchlaufen lassen ja jetzt kommen
paar also das was die was die Demoparty ist betrifft oder Partys der verboten war letzten Monat hat das vor 2 Monaten hab ich gewichen das Boot Polen das wirklich aktuelle ja und lebte
einige sehr natürlich ein bisschen weiter aus deutscher entfernt aber nun mal so zu zeigen das ist eher dass das ganze eben halt lebt mit Handschellen um dann
Australien um dann Mark
Berlin dass die vom Berliner ein Computerclub er etwas für zur russischen Kollegen
Neuyork aktuelle 2016 in
Finnland das zu den Demokratie ist das heißt geht halt weiter weiter jetzt mal was zu Magazinen was ist im Endeffekt im Bereich der Magazine gibt es in 3 Stück das also die ich kenne die Retter meines Erachtens ja ich steckt sehr viel Enthusiasmus drin war es ist weder ein Dorf auch kein großer Verlag dran ist ist der aus Bergisch-Gladbach einen Inc in Köln wird die entsprechend wird wird und da hab ich jetzt mal die rausgesucht die Commodore und ja wer Generation C 64 Nummer so wie die aussehen dann gibt es die Retro Dilemma auch aktuelle und die Retro da er den habe ich als kopiert direkt vom allgemeinen das nie 3 Magazine dies aktuell gibt aktuelle ja aber
ja wenn auch so aktuell ist 2007 nur so nicht immer schnell durch was eine Deckelung gibt aber bald verlassen es der x x 2012 erwarten 14 am 14 soll 15 2016 soll 16 sollen 16 da hat sich einer wirklich Zeit genommen das nach dem Atari also nach dem 1. Mal und was nur 70 er nachzubauen man muss auch sagen einige dieser Spiele sind kommerzielle das heißt sie liegen also im Bereich 1 Euro 2 3 Euro als Download oder als Cartridge mit Buch so wie es damals gab für 20 Euro ungefähr so ja also man sieht das geht ja hier weiter das ist Kurde er vielleicht was wusste da wenn man wollen dem sind sollte man das hektische gemacht Kontrakt kennt es meine Umgebung an in der ich jetzt schon mal sag ich mal nicht viel Programmierkenntnisse benötige aber ich kann anfangen so sollte Shouter je zu bauen ohne Kenntnisse zu haben da nicht mal ob eine wie man sie kennt sind viel Spielzeug entwickelt worden wo man nicht sieht das Auszug sind aber das mal so genau letzte Welt vielleicht diese 2 Seiten noch mal das sind teilweise Plattformen wo ich spiele oder Hardware worüber vertrieben werden kommerziell oder auch zum freien Download teilweise je nachdem er es gibt einige freie Downloads aber viele Spieleentwickler benutzen diese beiden Gebäude 3. um ihrer und ihre Software ich spiele dort zu präsentieren die man dann auch für einen Euro 2 3 Euro kaufen kann genau wie diese Plattform von mir ja das was eine Menge und der Seite die man noch fragen ja die es gibt die ist es einmal so es gibt diese Fragen sind berechtigt die und es gibt es Software-Schmieden oder das Gas auf man dies nicht mehr gibt also richtig gesehen weil sich aber dann gibts auch keine Koppel weit mehr weist diese Firma nicht mehr gibt so alles was so ok er ist erhältlich also es gibt alles was ist damals kommerziell gab gibt es als Download zu sie nur ja genau überlegt in welchen beispielsweise ist die der ganze Menge abgewichen da ist ja bis jetzt noch nicht mitbekommen dass da irgendeiner sein Recht verfolgt oder so wie ich weiß nicht wagen ja WDR ja ja genau ja Ende deswegen diese dieses immer
kurz zurück nochmal kurz waren wir sind der
Meister für 4 Mehr also das hier ist nur vollwertige der emuliert alle alle Hardware Komponenten die auf der 5. 42 orginal sind sind hier komplett nachgebaut wir ja alles ja das alles funktioniert genauso genau wird vom sind genauso lebte und wie gesagt das ist auch die die die die wir mit Menschen JUnit die kann von der Konfigu ich kann sagen wie sie mir nur ich brauche also das komplette menügesteuerte ich hab das auch da kann man ja später mal gucken ja wenn keine Fragen mehr sind vielen Dank für das reichliche Interesse
VIC 20
PowerPoint
Hardware
Portal <Internet>
Rand
Laufzeitsystem
HTTP
Information
Softwareentwickler
Streuungsdiagramm
Computeranimation
Hardware
VIC 20
Open Source
Vorlesung/Konferenz
Biprodukt
Softwareentwickler
VIC 20
Informationsmodellierung
Hardware
Vorlesung/Konferenz
Diskettenlaufwerk
Taschenrechner
Information
VIC 20
Hardware
VIC 20
Datenverarbeitungssystem
Hub <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
METAL <Programm>
Festplattenlaufwerk
Schätzung
Schätzfunktion
Hardware
Vorlesung/Konferenz
BASIC
Vollständige Halbordnung
Whiteboard
Zahl
Formfaktor
Hub <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
BASIC
Plone
Interpretierer
Befehlsprozessor
Befehl <Informatik>
Verschlingung
Vorlesung/Konferenz
BASIC
Mensch-Maschine-Schnittstelle
VIC 20
EULER <Compiler>
Pixel
VIC 20
Vorlesung/Konferenz
Interrupt <Informatik>
Hardware
Formation <Mathematik>
App <Programm>
Datensichtgerät
Rechteck
Dreieck
Zufallsgenerator
Open Source
Generator <Informatik>
Informationsmodellierung
VGA
Datenverarbeitungssystem
Weißes Rauschen
Digital-Analog-Umsetzer
Vorlesung/Konferenz
Plotter
Matroid
Zeichensatz
VIC 20
Content <Internet>
Open Source
Laufzeitsystem
Fluss <Mathematik>
BASIC
Plone
Systemplattform
Code
Whiteboard
Fluss <Mathematik>
PHP
Komplex <Algebra>
Digital-Analog-Umsetzer
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Softwareentwickler
Emulator
ART-Netz
Stichprobe
Funktion <Mathematik>
WINDOWS <Programm>
Mittelungsverfahren
Formfaktor
Ebene
Whiteboard
Hauptplatine
Momentenproblem
POWER <Computerarchitektur>
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Plone
Hauptplatine
Raum <Mathematik>
Whiteboard
Integriergerät
VIC 20
Datenparallelität
Whiteboard
Weg <Topologie>
Software
Vorlesung/Konferenz
JUnit
Serieller Bus
Funktion <Mathematik>
Display
Datenbus
Internet
USB <Schnittstelle>
Diskettenlaufwerk
Codec
Emulation
Dienst <Informatik>
Konnektor
Emulation
Whiteboard
Anwendungssoftware
Minimum
Version <Informatik>
Emulator
ASTOR <Computerarchitektur>
LINUX
VIC 20
Winkel
Rand
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
CBM
VIC 20
IBM
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Strecke
Last
Dienst <Informatik>
VIC 20
Vorlesung/Konferenz
Emulator
VIC 20
Objektklasse
POWER <Computerarchitektur>
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Systemplattform
Hardware
Programmierung
Vorlesung/Konferenz
Programmierung
Information
Softwareentwickler
Rand
Vorlesung/Konferenz
Modem
Vorlesung/Konferenz
VIC 20
Vorlesung/Konferenz
Hardware
Atari
Software
Laufzeitsystem
Downloading
Vorlesung/Konferenz
Einsteckmodul
Systemplattform
Integriergerät
Integral
Hardware
VIC 20
USB <Schnittstelle>
Komponente <Software>
Ethernet
Vorlesung/Konferenz
JUnit
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Commodore 64 Reloaded
Serientitel FrOSCon 2016
Autor Al-Khaliedy, Maurice (Moreez)
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32441
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Commodore 64 ist der meist verkaufte 8 Bit Homecomputer "gewesen". Mit seinen Sound- und Graphikeigenschaften war er einzigartig und eine Sensation zur damaligen Zeit. Schätzungen der Verkaufszahlen bewegen sich zwischen 12 Mio. und 30 Mio. Geräten. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Historie und Gegenwart dieser legendären Hardware. Die C64-Community ist weiterhin extrem groß und entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Ähnliche Filme

Loading...