Merken

Einstieg in GitLab

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
er kann man ja schön dass zu
einem der 1. Vorträge von so vielen von euch erschienen sind und bekommen Sie mein Vortrag einstiegen geht leer Grundlagen und automatische Code Übersetzung fort meine Frage wer von euch hat noch nie irgendwas mit es geht gemacht ein kurzes Handzeichen ok oder wer hat schon das gemacht oder denkt darüber nach was man gelebt zu machen sehr schön vor beim nix mehr geben dann noch eine hoch mehr ja zu mir mein Name ist Christian Stein mit ich arbeite für die Messe Information Service GmbH und bin dort als Linux und wies für Administrator angestellt und meine Freizeit beteiligten kleinen IT-Blog und schreibt neuerdings
auch Fachbücher und
heutiges und geht ab der vermeintlich auf die Agenda
zu erst werden wir uns mal damit beschäftigen wozu überhaupt geht oder geht brauchen nämlich das unterstützen kann bei meiner Arbeit anschließend schauen wir uns an wie wir geklärt installieren dann gibt es den Kleinen geht es Hinweise Crashkurs und dann beschäftigen wir uns mit der automatischen Code Übersetzung was mal eben auch in Plinius Integration nennt also warum überhaupt
geht geht hat den charmanten Vorteil dass es eine
Sender verteilte Versionsverwaltung ist die auch für Anfänger und nicht Entwickler geeignet ist wer von euch ist klassische atmen und keine Anwendungsentwickler und wer von Euch ist ein Anwendungsentwickler ok also den in der Überzahl hab mir gesehen was ein bisschen schwer getan mit dem ganzen Versionsverwaltung System weil ich eben kein entweder sondern eher als den waren und die mir einen Bissen zu komplex waren und mit geht habe ich einen Schusswechsel gefunden das mich strategisch begleitet schon Vorteil von geht an der Stelle ist auch noch vermisst wie der NAO Sicherheit gegen Code Verfälschung eben dadurch dass der Code und die Änderungen die vornehme beherrscht wird
das heißt es immer sichergestellt dass die Änderungen von mir sind und man kann genau nachvollziehen wer wann welchen und gemacht hat und was auch sehr cool finde ist dass die Daten eben sicher über SSH übertragen werden als über eine verschlüsselte Verbindung kommen mationen Hello geht als um einfach mal zu zeigen wie simpel das ist ja was
ist denn das ein verloren Reebok lohnt und Änderung einreichen müssen wirklichen passende Befehle der 1. Befehl geht klauen da habe ich ihm einfach allen geht es aber wohl schon retro hinterlegt haben das Klo nicht mehr das heißt die gesamten Code Bestandteil die auf dem sowas sind Kopie für lokal auf mein kleines danach hab ich einen Ordner im Namen des reposo so gesehen das Trikot als im Drehbuch in zufolge reiste
Orten auch EPO den wechsle ich und unterstelle pro Datei ist es ja einfach mal bei siegenden sie kurz da übernehme ich meine Änderung und anschließen kann ich die Änderung ganz einfach einreichen in dem ich eben mit geht Sternchen sage alle Dateien die in dem aktuellen Ordner sind sind Dateien ein wenig Änderung gemacht haben geht überprüft das dann und fügt dann auch nur die hinzu die bearbeitet habe und so mit hab ich meine Änderungen geht's bekanntgemacht das heißt aber nicht dass der Code auch schon auf dem so zur Verfügung steht denn dafür aus dem mit dass der nächste Befehl mitgeht kommend reichlich eine Änderung quasi ein und übernehmen sie auf den Servern mit -minus n über angeblich aber noch ein Kommentar ist einfach exemplarisch mal der oder irgendwelche hinzugefügt so um mit dessen Fell gepusht werden dann die Änderungen auch wirklich auf dem geht aber geschoben so dass alle Leute die sich danach das Reebok lohnen auch diese Änderungen von mir übernehmen also ich mich aber wegen der vielen relativ selbst sprechen und nachvollziehbar ich meine Änderungen davon immer gut wenn ich geht einsetzen will habe ich schon prinzipiell viel tut sich auswählen kann also sich kann zum einmal geht es den Lohn und auf mein Rechner installieren und kann so kümmern verwenden kann eben lokalen meine Repos verwalten
meine kurz das sind ganz gut wenn man nach einer andern was arbeitet problematisch wird es dann wenn man mit mehreren Leuten am Projekt arbeitet das ist dann meist nicht mehr ganz so flexibel dafür gibt es beispielsweise in der dafür ist dass ich die Zwerg nennt das ist ein kleiner glaubt dass ich eine Anwendung die schwören auf unsere installieren kann neben dem und dann habe ich quasi meinen Code Ebro und die sonst oder Dateien kann ich dann über einen Webbrowser einsehen und im letzten Jahr manche einige Produkte noch herauskristallisiert geben große zu betrieben werden der man alle anderen auch auf neue von gehört die Kant in der externe Nutzen oder wenn man das macht in Wort benutzen möchte räumt ein dass er zum einen geht hat stimmt das wird jeder schon mal gehört haben viele Open-Source-Projekte setzen das auch ein um gemeinsam eine so viel zu arbeiten dann bitbakers und eben auch geht lehrt uns heute geht und natürlich auch zahlreiche andere die Liste könnte man es auch beliebig fortführen und dann ja es ist gibt es überhaupt gibt wenn es im Prinzip eine Web-basierte Oberfläche für Versionsverwaltung mit Git es kann natürlich noch mehr denn es beinhaltet noch zusätzliche Mensch mit dem dummen lationsfunktion die uns auch heute noch angucken werden und gibt es eben nicht ganz einer extern verwenden also auf der geht lebt bezahle kann ich mir auch ganz eigenen Account einrichten wie ich das zum Beispiel auch bei mit Pakete begeht hat machen könnte ich kann selber auch selbst also für herunterladen und dann die im Netzwerk betreiben was Interessantes weil nicht jeder möchte seinen Code im Internet stehen haben da gibt es prinzipielle kostenlose Software die Community ethischen und einmal die kostenpflichtige Version Enterprise Edition die werden auch gleich noch mal vergleichen oder die Unterschiede sind was mir ganz gut gefällt angeklagt ist dass die ist Zyklen mit zum monatlichen Updates relativ
kurz sind das bedeutet es neue Features werden relativ zeitnah implementiert also verwendet geht wird seit anderthalb Jahren ob der Version 7 und noch was oder 8. Monat angefangen mittlerweile ist glaub ich auch Federkiel Version es ist wirklich Wahnsinn die sich da in kürzester Zeit tut also etwa 4 Wochen Urlaub bin und installiert ein Update dann haben sich teilweise sehr viel höher Dingen die Oberfläche geänderten sind für viele coole Features neu hinzugekommen und also geschah wirklich für vorwärts Darstellung und das Team dahinter dass da sehr viel Zeit investiert davon ausgenommen sind aber sich über die Patch ist also es kann gut sein dass man eine neue Version installiert und hat viele kommen sieht und die ab der 8. also auch für ältere Versionen werden da noch sichere die Patches angeboten also da passiert schon viel in der Entwicklung einer Stelle einige der Features was sich am schönsten finde es hat intuitives Poncet Web-Oberfläche das heißt ich kann das sowohl auf meinen Rechner benutzen also auf unter Gürtel und Smartphone Apfel grundlose nötig natürlich der Dateien 1. heißt ich kann meine Projekte und dann über die Weboberfläche einsehen kann die Ordner geben kann man die Dateien angucken kann es sogar online editieren hatten einen Editor mit Syntax Highlight in schon ganz komfortabel gemacht haben auch sehr toll ist dass es ein sogenanntes Ticket tun gibt hat das hier bewusst mein Anführungsstriche gesetzt weil ein ist es mir als Sinti gibt oder sie mit dem Ticket oder zierlich irgendwie in die USA Problem und machten Ticket auf aber da keine Bedeutung mehr machen also ich kann da in den Einstein und so weiter kann ich die finden es cool ist mehr als im Detail an und hat eben auch noch ein vollwertiges Wiki was für große Projektdokumentation durchaus von Interesse ist wenn man großen Team arbeitet Software und was uns oder auch anschauen werden ist die automatische Orkut Übersetzung continues die welchen das so die Hauptfeatures angeklagt sie dann wie folgt aus wenn nicht geklärt installiert habe habe ich Oberfläche dieser der von
geht habt oder wartet ähnelt denke an an das bestimmt schon mal gesehen wenn auf mehr Kitaplätze gelandet ist ich hab eben eine Liste meiner Projekte sie hier aber meinen Account und kann er Projekte favorisieren und auch hier sieht man diesen dieses Ticket also das heißt ungeklärt geklärt ist Schluss und was ist ja ich weiß aber wir sind auch sehen könnt aber ich kann eben kopieren nach geöffnete ich iOS geschlossene oder allen keine Kopien nach dem Benutzer dem sie zugewiesen sind nach einem Meister und also ich kann auch sagen meine Projektplanung keine Stamitz abwägenden am Stück schon weil ich kann für meine Hauptmissionen kann ich mein Steine definieren kann beispielsweise in ich aufmachen können Bakterien die
übernächste besonders gefixt werden soll oder ne tolle Feature Idee die sich erst in der über übernächsten Version intermittierenden kann ich dann direkt zuweisen und zumindest auch einen großen Themen relativ überschaubar welche Aufgaben wo für welches die zu erledigen sind gibt noch Texte sieht man ja so
bisschen haben dass es in den auch die aufgeht hab ich keinen Text vergeben beispielsweise was heute gemacht wird für für Apax gibt es in den roten zeigte sich gleich sehr okay das ist immer so dass in den Patent muss die Dokumentation gibt es meistens auch Text oder der Feature in ernst meint er kann ich noch eigene Text definieren Sie nachdem diese meinem Team am besten im passt um die Übersichtlichkeit zu optimieren und Darsteller und natürlich sich auch mehr waren es zuletzt 2 gab gerettet hat also kann dann die wichtigsten 11. ich wusste es verarbeiten ich möchte ja gut ich habe für erwähnt dass es 2 Edition gibt die sich schon unterscheiden einmal die
Community irdischen die im Kosmos ist einmal die Enterprise irdischen ich hab ja gemahlen hat Änderungen tabellarisch dargestellt es gibt natürlich noch mehr Unterschiede also der da wir wissen welche Angaben auf der Webseite vorbei gucken da gibt es nur relativ lange Liste absolut grundlos fusioniert werden die beiden Version enthalten sind es natürlich der Dateimanager würde ich den Code einzeln bearbeiten kann diesen Issue Tracker Streit gezeigt habe und das Wiki für große Dokumentation Proteine Sharon über die der Koriander ändern was ich ganz nett finde in in geklärt kann ich Codes von geht hab importieren oder auch von anderen wird seine Sendereihe noch im Screenshots das heißt wenn ich das bisher meine Anwendungen auf hab entwickelt habe und ich möchte jetzt bei mir intern weiterentwickeln dann kann ich mir sogar sparen das zu klonen zu kopieren einzufügen kann nicht direkt von der Website importieren das ist sehr komfortabel Unterstellung was auch für
größere Unternehmen ganz interessant ist ich kann eine authentifizieren Wälder oder Aldi machen das heißt es muss er nicht doppelt Benutzer oder Passwort ablegen werde in mein unübersichtlich und sie ihn wenn wir uns noch anschauen ist ist das Auto mal sehr gut Übersetzungen und was auch beide Editionen können es halt eben Erdogan Support das heißt ich kann meinen Code dann eben auch in Docker-Containern übersetzen lassen beispielsweise was natürlich in der westindischen hat was der Kosmos wir so nicht vorhanden ist ist das Thema Support ist für den privat oder ein Mann in der er nicht so interessant aber nur dann wenn es also durchaus ein Thema das man halt eben wieder Fall der Hotline hat wo er sich am anwenden kann und fällt natürlich an der Stella Kerberos Authentifizierung hinsichtlich singen sein und beispielsweise ist auch nicht in der Community indischen enthalten dann gibt es noch ein weiteres Feature das es den Geschmack der Handlungs Entwicklung Deutschlands interessant es gibt immer schwieg Christa Tourist ,komma Beispiele nochmal zurück diesen Codes übernehmen will in die Hauptstadt brennt dann muss Schluss sein mit dem schwieg festmachen und mit diesem Feature ,komma Strickweste erfuhr kann ich beispielsweise festlegen es gegen Kroatien bei mir in der Firma das guckt den oder übernommen werden soll an und entscheide dann wo übernehmen wir oder über den nehmen wir nicht standardmäßige süssen geht wird es erst mal so dass das der ohne dass die nur machen kann was er frisch und schön ist weil wenn ich im Team mit 80 Leuten Arbeiter dann macht das in der Regel nicht nur eine dass man dann mehrere Leute und genau das ist dieses Feature das entfällt auch in der Community ethischen und was auch leider viel sind Vorlagen für ich just wenn beispielsweise und Standards Ticket auf dann dann bald gefunden ist ja häufig so und User entdecken Back und sagt mir dass ein Park ist aber er aber ich hab mich genügen Infos und das genau so viel produzieren warum das denn jetzt für den User nicht funktioniert also Standardfragen was den Client hast du welche Version nutzt so was hast du eingegeben warum hat sich funktioniert und da kann ich quasi der Vorlage definieren und immer wenn ich jetzt nicht aufmachen und Back anklicke dann würde jetzt eben dieses Standardformular kommen dass der Benutzer ausführen muss andernfalls ich und nicht eröffnet fehlt auch in der Community irdischen gibt es nur in der bezahlbaren Enterprise Version an der Stelle so wenig dass man geplatzt war aber nur ein Manko dabei der aus auf denen geht Clients also der auf dem Haus installiert das auf den ich eben meine Entwicklung tätiger und von dem ich außerdem den Tod übernehmen darf man ja in großer Auswahl zum einen kann man einfach den gibt dann auf der Kommandozeile verwenden gibt es eine schöne als wir das Betriebssystem wer es gerne geeinigt haben möchte oder gibt es für OS X den GTX der Client für Windows und Mac gibt es auch noch so oft wie Frieden es ganz gut und es wäre ja ist müssen wir überlegen geht's G war glaube ich für kann um das Tor verwendet die Chi die Keller Apulien und Judith war dann ja die Karriere Variante davon dass ein kleines dir war so weit ganz gut funktionierender Stellung die verwendet werden "anführungszeichen wäre aber das sind die die ich angeguckt habe und auch benutzt haben einfach ein dieser Client verwenden wir schon mit geht hart gearbeitet hat kurz fragen oder dem und Forscher Mitglied abgearbeitet ist ja ok was auffällt an der Stelle ist was die Begrifflichkeiten der Schlag aus und ein bisschen mehr differenziert zwischen geht werden geht hat gibt es auch hier machen das ist im Internet in Code übernehmen als es auf die Tat im Polo wie Chris aufgeklärt heißt eben ,komma Kuschelns leisen auf getappt ist in geht der ist mit Snippets und Projekts heißen gebe Bauprojekt in geht hab eben Repository und dem Team als eine Gruppe von mehreren User die an der Software arbeiten ist halten QC aufgeklärt und dem geht hat heißt halt und geniese ich immer dazwischen in den Index ist es ganz gut dass wir das mal gesehen dann kommt man nicht durcheinander das OK zur Installation sowohl die Community also die Enterprise irdischen sind als sogenanntes Omnibus Paket auf der Webseite erhältlich den hab ich unten eingefügt Omnibus ist einfach nur ein Paket das eben je nach Distribution unspezifisch aufgebaut die eines Installation erfolgt eine automatisierte Bahnchef wir und die Pakete kann es runterladen für alle gegen die Situation der 4 7 und 8 weswegen es auch mit drin ist also auch so etwas wie ein Zuhause mit kleine Soft Entwicklungsumgebung aufbauen will kann das auch tun für diverse wurde so erhältlich und für aller Enterprise Linux englischen geriet Vater also rettet Enterprise Linux 10 wird Linux oder der möchte olge Linux in den Versionen 6 und 7 ist es das auch einfach das Paket herunterladen und dann kann ich eine für den nächsten Schritt fortfahren wie meist Installation ist es ratsam mindestens 2 Kurse mindestens 2 GB RAM zu haben beim Wilfried Alberts und oft ein bisschen eng aber das ist ja sowieso dann ihren Installation die für zu Hause Teddy und nicht für ein großer Anwendung oder für große Teams das also die Mindestanforderung die ihm empfohlen werden wenn ich wirklich Großinstallation mit mehr als 500 User und dann ist es gestatten darf der Benutzer also da gibt es ja in eine Tabelle auf der Webseite die ich immer abgelehnt aber tausende 2002 draußen bis 4 Tausend hab ich jetzt mal weggelassen Staub in dem Rahmen bewegen uns ja alle nicht oder arbeitet eine mit 1000 Leuten im Team eine Software von euch er nicht mehr falls doch einfach mal auf der Dogon vorbeischauen da ist das genau aufgeschlüsselt am vorab ist noch wichtig dass ich einen 1. Phase haben muss aber das ist eigentlich auf jeden den Server installiert warum es klar ich
ändere er oder die Kurden drohen wenn der 1. übertragen Fertigbauten ist also war genauso wie die Chorleitung Vebraucher Postfix ist als sagen wir automatisiert immer von verschicken lassen möchte was essentielles immer neue Benutzer einrichtet weil wir eben sehr Passwort geschickt bekommen und da gibt es auch mobil verwendet habe ich wie in der Version 2. Punkt 1 so und in aller Regel ist es so ist auch der könne dies einbinde oder ein Paket das Herunterladen Zeiss geklärt -minus
CE und das wir einfach installiert also mittels Jam Updates Zubehör was man eben verwendet und anschließend kann man die Kontemplation mit CTL wie Conficker vornehmen erwidern eben SSL-Zertifikat generierte schreiben kann das Passwort von meinem Admin User zieren ist relativ selbsterklärend auch nix groß an der Stelle gut dann kurzen dann Crashkurs die prinzipielle er bei gibt es gibt der ist es so dass der Sourcecode dänischen verwalten möchte der wird den Projekten beziehungsweise Repositories gesammelt und Benutzer die ich auch in Gruppen sammeln kann die erhalten eben Zugriff auf diesen Quellcode und die Kurzversion die werden in aller Regel in Zweigen oder nur unterschieden zum Beispiel die Masse können so die wichtigste Band das ist so der auf 2 Gruben ein produktiver Quellcode drin ist also freigeben und was heute gemacht wird ist wenn ich es in der neuen Version von auch der Arbeiter dann Kopie des mir mal diesen 2. diese Masse Mensch in der neue Mensch zum Beispiel Nike wird oft verwendet hat man auch auch heute kann ich mich Open-Source-Projekten IT und dann meine ich ich damit Codeänderungen wenn ich den Code getestet haben in die Hauptperson übernehmen möchte also eher für die Produktion geeignet ist dann keine Stelle wieder übertragen und das erfolgt eben zwischen diesen Entschluss mit sogenannten Marsch beziehungsweise Polen wie Christi nach dem was man verwendet hier ist es eben ,komma Westen geklärt so unten Benutzer kann eben wie eben schon erwähnt Mitglied in mehreren Gruppen oder Team sein und jeder Benutzer hat ein oder mehrere SSH Kies der kleinste er verwendet da oben erfunden hat die Kurden und werden per SSH verschlüsselt über übertragen das bedeuten dass ein Entwickler 2 Laptops oder Notebook und einen und dauert mit dem eben entwickelt dann hat er halt eben für seine 3 Endgeräte 3 nach Kies sein Profil aufgeht wird hinterlegt sind nur so ist sichergestellt dass es wirklich die 3 Geräte sind die ihm gehören und der Code quasi so mit authentisch ist an der Stelle also eigentlich möglich von einer Maschine dann den Kosovo oft zu laden und ja und mein 1. prägte sich Anleger wenn schon mal kurz gesehen im Backend erstellten Projekt dann kann ich eben der 1. Datei anlegen was heute gemacht wird ist eben riet mir damit man weiß wissen ich überhaupt was macht diese Software oder am meistens Fall wo eben drinsteht ist zipiell v2 v 3 oder wir schließen sich im verwende wenn ich so nicht getan hat keine stand der Mann User-Profil den 1. Harki hinterlegen und dann kommt das was wir wünschen gesehen habe ich kann mein Projekt Klone auf ein Lokal Rechner auf dem ich eben meine Entwicklung tätigen kann man kurz da ändern nur deshalb zufügen bestehende editieren und reicht dann die Änderung ein erklären Sie das dann wie folgt aus was aber wir machen Fernsehen den überträgt angelegt erzielt
selbsterklärend purzelten fortschreitende komisches und Formular in meine Uhr 11 meinte aber mein Username und dann kann ich den Projektnamen vergeben der möglichst kurz und prägnant sein soll dann und dann kann ich hier von verschiedenen Webseiten in Projekt importieren ist das was für meine sprang der von Dieter beispielsweise importieren aber der neuesten Version kann ich zum Beispiel von Betrag wird von der Plattform getreues Kugel Code und seine die Frau das heißt die gehört habe er den Code importieren kann dann eine kurze Beschreibung eingeben also keine Ahnung zum Beispiel das Programm macht das und das und kann dann auch definieren für wen das alles sichtbar ist kann beispielsweise Projekt nur für mich alleine machen dann ich dran arbeiten und ich kann das für alle eingeloggten Benutzer machen die auf dem Gateway zur im Zugriff haben oder kann so einfach pappig machen dass sie da wirklich für diese PUK lohnen kann kann
nicht ich kann sich auf die Mieter machen also ich kann mir für so für Produktart kein Nischenthema kann wo die Programmierer ebenso gut drauf erhalten oder wenn Sie andere Software das würde schon auch wollen können ja ich das ausgefüllter reichten Kläger Kripo zeigt und dann habe ich hier eigentlich schon ein 1. geprägt angelegt hat dann
Ihr Sohn und meiner mein Name meine Beschreibung kann er sogar noch nach dem vergeben und hat dann hier meine wie nie und ja eine weitere Dateien hinzufügen also relativ simpel in Vegas Minute hat man das angeborene gelegen kann ich direkt loslegen so arbeiten zu dem Thema ich
lustig verwerflichen wenn es ist eigentlich mehr als nur Becker als verpackt vergingen und ich kann damit nämlich erleben Bax auch Ideen und Supportanfragen dokumentieren kann die nach Text kopieren und kann die einzeln ich iOS auch benutzen oder ein Projekt Meilenstein zuweisen noch ein Screenshot an der Stellung wie zum Beispiel sind diverse ich los die
verschiedenen Texte wie zum Beispiel das Sendung mit Erziehungs Text sind für gewöhnlich die ich lustig am langsamsten bearbeite weil dort das hat mir nicht so viel Spaß dann gibt es hier den Text für sich Jull die relevante Themen für
Entwicklungsthemen für Linux Themen und so mit hab ich eigentlich eine ganz gute Übersicht was ich eigentlich machen muss kann dann auch wieder nach ein Leben filtern was zum Beispiel nur meine ganzen Dogon war ich schon sehr oder eines chirurgischen und auch hier wieder an der stelle er sich genau was am ältesten ist und ein Dresdener gemacht werden müsste ja gut zum also Umbro Softwareprojekten
geklappt habe ich in Vollbild sowie Wiki und das empfiehlt sich natürlich für größere Dokumente Größe Projekte in aller Regel kriegt man in einer anzubieten kann die Datei nicht alles unter uns da hab ich die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten wie ich das ganze formatieren möchte sich kein Markt da und wenn ich kann dort wo das kann auch möchte
es geht werden kann ich das ausführlicher sei der erstellen welcher Arzt der Formatierung ich gerne hätte und was auch für größere Teams wieder interessant ist ist an häufig so dass man sie einzeln oder als die größtenteils nur machen wir und andere die das also entwickeln da ist der Vorteil dass Wiki wird auch der dedizierten Git-Repository verwaltet das heißt die Doku Leute dann können sich das Klonen und können ganz in ihrer Doku arbeiten und das hat erstmal nichts mit dem eigentlichen Code zu tun also Bukow und Code werden können der entkoppelt verwaltet sie dann wie folgt aus dass es hier auch so das Beispiele
bei ihren Pass einen angelegt sich eben hier die Namen der Seiten und sie auch hinten in Klammern an die Art der
Formatierung müssen jetzt alle Smackdown seien an der Stelle sie dann rechts wann das zuletzt editiert wurde und wenn ich dann neuer sei der Hersteller habe ich in einen Editor und schreibt in meinen Text rein kann dann auch die die Formatierung auch auswählen wobei der schon mit mitmacht und aber hat der hat dann irgendwann den Syntax im Kopf und dann kann man sich auch einfach unterschreiben und kann auch mit dem Blick auf Preview sehen wie das dann später außen würde wenn man diese Änderung dann wieder committen würde und das Ganze auch mit der geht verwaltet wird kann ich unten auch optional noch mit Essig hinzufügen zum Beispiel hat Datenbank du KOM-Tabellen Version sowieso erweitert damit er weiß was ich ich jetzt ein schönes Logo verändert hat und mehr zum Thema continues
Integration der schon erwähnte
MCI steht an der Stelle für die Automatisierung von Teil der Entwicklung zum Beispiel
Übersetzung von Teilprogramme waren so besteht aus mehreren Programmen die schon entkoppelt Fernanda übersetzen kann oder man Gesamtprodukt einfach zur zusammensetzen lassen kann schon mit auch oder meine Teilprogramme automatisiert anhand von Spezifikationen Tests mit testen so alles Dinge die man wunderschön automatisieren kann damit kann ich sehr viel Zeit verschwenden die Spur benutzen könnte die Funktion gibt es eben geht derzeit der Version 8 .punkt 0 und damit einer von euch CI bereits sowas wie schenken was für ein ab Mitte ok könne wie man sowas wie Jenkins ok ok es aber auch führende am Beispiel es auch gleich mal zeige hab ich anfangs Einschenkens verwendet 3. aber so bisschen die problematisch werden wieder schon erwähnt hat kein Entwickler in ein schnappt man das ein bisschen nebenher entwickelt und damit mehr einfach erschlagen von den die Jenkins beispielsweise also ich hab mir das sehr sehr schwer getan weil ich stiegen Begrifflichkeiten teilweise gar nicht kann oder einfach an der Fülle an Funktionen total überfordert war was ich jetzt sehen muss wie geht der CD ist da eine nette Funktion sie eignen sich nicht für ganz große Projekte muss man auch ganz ganz klar sagen dass er so für so kleine bis mittlere Projekte für mich zumindest und das viele halt einige Matrix indische Konjugationen über sie in großen Projekten werden würde viele einfach eine gelebt sie also wer wirklich sehr große Softwareprojekte damit automatisierte bereitstellen will bin ich mir nicht sicher ob das so war Gutes an der Stelle mich es perfekt dadurch auch gleich noch warum dann zur Funktionsweise erstmals Prinz so ich streichen und Code Änderung ein und die geht der ziehen wenn dann ein System für diesen Teilschritt Ausweises übersetzen testen was auch immer genauer gesagt wenn das oder oder ,komma dass Einwanderer auf einem System an zu meiner kommt auch gleich noch das ist nicht mehr das übernimmt der Warner bekommt also die Tod Änderungen und führt dann halt eben je nachdem wie es konfiguriert habe Skripte aus beispielsweise dass kurz oder dessen der Teilprogramme und sie dann im Backend wie folgt aus hinter das Beispiel dass in Cannes womöglich automatisiert RPM Dateien Hersteller bei uns ich
habe Kohl Änderungen vorgenommen in diesen Kometen der Masse Mensch und dann wird automatisiert es wird halt auch ein dass das Thema das Paket über setzt und hier sieht man eben verwenden Sie zum ich nicht so ganz aber er bezieht sich die Änderungen von den letzten kaum mit einer anderen paar sagen möchte
neu angelegt und dann sagte mir kurz aber im System es gerade ist und führt dann ein Skript außer sich da auch hinterlegt hat das hat eben einfach aller für alle so Skodzik gelegt habe die RPM Dateien erstellt und ja dann sich oben eben auch noch welchen Warner ergiebige also welches System und die Landwirtschaft gedauert hat manchen ausgeführt habe man sie zum Beispiel das ich vor
paar Monaten gemacht und der war innerhalb einer Sekunde ausgeführt und sich an der Stelle ganz komfortabel würde Oberfläche ohne dass mich auf das System einen locken muss was ganz fordern wissen wirklich große Projekte hat und ohne dass es dem Rat die Auto meines iPod über setzen sich daraufhin System manuell anmelden der an der Stelle nicht so zielführend sich alles sehr schön komfortabel über der Oberfläche und in dem Fall sich immer auch per 1. das war der Vorgang funktioniert abhängig jetzigen unvegan Paketes übersetzt werden kann dann hätte ich dann halt eben hier stehen eines richtigen Nennungen hat zum geht
war nach dass Mädchen dessen Büro geschrieben und ist demzufolge für mehrere Plattform erhältlich beispielsweise für sämtliche Dienste die war für Windows für Mac OS und auch für PSP und der unterstützt verschiedene Skriptsprachen wie schon erwähnt wird ja jeder Prozess über ein Skript das ich vor steuert uns unterstützt Girtler brauner werden in der Regel 1. Patch nicht auf Windows im Übersetzer und deutsche vom sie doch ganz gut an der Stelle könnte also Service nutzen und die Kommunikation zwischen der der und den Gipfel waren auf dem Client
erleben über setzt die erfolgt verschlüsselt als mussten waren war es mit dem System registrieren und gewesen war hatte es eben und überraschen in gesehen haben die kann ich ganz komfortabel in der Web-GUI einsehen zu der Konfiguration ich muss sehr ähnlich steuern
können was über übersetzt oder was genau er tut's dafür gibt der Kunde rationsdateien und da ist es umgekehrt sie ebenso das es Jamel Datei ist die im Hauptordner meines Projekts liegt und die muss eben immer .punkt gibt lebt -minus CI .punkt y ml Eisen und die steuerte definiert verschiedene Dinge wie beispielsweise eben die Skripte die vor dem Übersetzen oder dokumentieren nach dem Prozess oder wäre das Prozess stattfinden und da kann ich eben auch Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen ist festlegen und auch Anwohner daran werden kann zum Beispiel zum einen Masterbänder so mein produktiven Codes andere Haus zu übersetzen vorsehen als meiner Test er dass zum
Beispiel die Tests auf langsamen Maschinen stattfinden und die produktiven Übersetzung halt auf oder schnelleren zum Beispiel war und das auch noch Steuern kann dazu kommt auch gleich noch in der anderen vorlesen Artefakte und wir gleich noch zu zum 1. oder nur so satt Heidis essenziell für diese geht der 10 ich habe vorhin kurz das Thema Exit Kyoto außerdem erwähnt also der geklärt war kann ihnen in mehreren Modi laufen quasi nur wechselt Jude ist Englisch die Komponente in dem Wanderer die die Kon Übersetzung durchführt und gibt es mehrere Typen zum einen was halt verwendet wird ist der 1. legt sich über deshalb besonders einfach einzurichten den verwende ich wenn ich aus dem Haus wo mein Geld bleibt läuft auf den Code selbst übersetzen will oder auch -minus System ist es ratsam den zu verwenden wenn ich komplexe Projekte aber beispielsweise eine Software die an Datenbanken spezifische Version gebunden ist dann ist es ratsam das mit Docker zu machen aber ich meinen :doppelpunkt keine scharfe leben oder wir dann quasi zur Laufzeit für die Übersetzungen gestartet übersetzt dann eben übernommen und wenn ich meine Szenen vor ins ausführen möchte dann kann ich dafür den wird Boxen den Parolen des Exit sich Unternehmen dadurch zum Beispiel auch den Vorteil dass sich vor ihm stand und die man zu werden der Übersetzung klonen lassen kann das heißt nur wenn ich den Code übersetze wird beispielsweise meine Oberndorf am geklonten hochgefahren danach kann sie wieder und das Produkt es gibt es den 1. ICQ dar da ist die Aussage von geht aber das mit den wirklich nur dann verwenden sollte wenn ich keine andere Wahl mehr aber Daten per Einschränkungen der kommt auch gleich noch zu dass es eben einfach nur der werden die Kommandos sind in den Skripten drin stehen die werden halt sah auf dem Bild Motor der dort ausgeführt das heißt er muss muss es auch wieder eine Beziehung haben sonst funktioniert es nicht wir stellen nochmal zurückgekehrt und Bug oder gibt es ein paar weitere Hinweise noch in eine Tabelle und spielt sie auf die wichtigs Unterschiede beschränkt waren 10 Artefakte Agnieszka Kurzfassung des ganz gut und wenn er sich etwas wenn ich ein Bild aus führe dann habe ich in aller Regel Dateien die nach dem Bild da sind also in Binärdateien Schöppner sehe so förderlich übersetzt also hab ich ihn und bei mir was man vergisst Programm ist das kann man dann eben als Artefakts definieren und das hat dann den Vorteil dass sich nach dem Wandbild erfolgreich durchgelaufen ist kann ich diese Dateien über die Weboberfläche einsehen oder herunterladen was halt deutlich komfortables als mich auf das System anzumelden die Datei zu kopieren und runterzuladen so geht es viel einfacher und das da auch ganz schick ist wenn man großen Projekten arbeitet dann kann man es auch wieder eine der PUK übergeben Schlagwort konnten den Juli also ich arbeite an der Software schafft neue Versionen und die wird dann über ein dediziertes Netzwerk an meine Kunden zu Boden angeboten beispielsweise dann muss wenn ich die Arbeit machen das manuelle runterzuladen woanders hochzuladen in eben doch nur der kann meine der PUK bauen das vollautomatisierten begehrt macht aber vermutlich auch nur für größere Projekte sein an der Stelle ganz wichtig war dem Thema ist das geht nur über den Shell oder den Docker Exekutor das heißt wenn ich jetzt wenn wir SSH anspreche oder sein Code übersetzt dann liegt der Code lokal vor aber ich bekomme man halt eben nicht im Gebet integriert also da muss ich eben dann Aufstocker zu begreifen an der Stelle verdamm am Anfang des Kapitels erwähnt dass sich daran ein Beispiel habe ich Euch gern sein möchte und zwar am Ende die bei uns halten Plug-ins für meine mit sind ja so wir sehr viel im Lauf der Jahre selbst programmiert und ich war es einfach leid sie Plug-ins immer für Windows und für
jeden zu kompilieren oder zu programmieren und deswegen hab ich ein Berühmtheiten geschrieben und zwar so dass auf Windows und auf die Jungs im laufenden Jahr so manch einer würde sagen warum halten auf Windows und es macht mir einfach ich muss es so einmal entwickeln und es wird auch auf beiden Plattformen mit dem sich auch ein Tool Na und 1 Dollar und das Paket wird mir automatisch den ich halte es gibt der Laufzeitumgebung des größten Teiles ich hab einfach eine EXE-Datei und da ist in der PDS getrennt und das muss einen Optimismus kopieren und ausführen und fertig also sehr komfortablen Darsteller das Honig automatisieren und ich weiß auch weil das immer manuell ausführen zu müssen immer wieder packen selbst schreibt geht das auch irgendwann auf die Nerven dass man manuell machen muss und da dachte ich das ist doch der Justiz Liegeplätze IN DEN Shows eines von Swift sehr gut da haben wir sieht man die geht Wetzikon rationsdateien also diese gespielt die spartanischen 8 Zeilen mit 1 alles definiert denn ich hab ja meinen er bevor Skript Parameter der Steuer eben einfach was ausgeführt wird bevor der Code übersetzt wird damit aber das Haus dem Kommando angegeben dass es ganz gut da die sehen kann auf welchen großes einig dass über übersetzt wurde es ganz gut wenn ich nachvollziehen muss warum es nicht funktioniert hat und weil sie nämlich auf dem System muss mich mal melden und dann gibt es eben diesen Bildparameter und damit alles definiert was zu übersetzen das Projekts notwendig ist zum 1 einmal das Glück Parameter der Steuer immer dem einfach 1 ein Skript das Übersetzen gestartet wird es relativ sind 1. ich hab mir einfach ein kleines Haus das wir gebaut das macht nix anderes als in den geht's Ordner einzugehen in die verschiedenen Unterordner als beim Chor so strukturiert dass einige sind aber in ein Ordner ist der Ordner heißt ein hat mir auch so wie das dann wohl schon bald in das Gebiet allgemein für alle Unterordner durch for-Schleife und übersetzt dann halt eben mit das Paar ist sondern meine alten Codes in EXE es ist ein Mischmasch und eben auch zum Thema der Faktor den die Worterklärung artifex kann steuern welche Inhalte nach der Übersetzung wichtigsten und den Gipfel über die Oberfläche eingesehen werden können sollen na und mit der 1. Direktive Steuer ich eben einfach einordnen aber der wichtig ist das heißt mein aus Skript übersetzt diese ganzen Dateien und verschiebt die dann in einen Ordner der einfach liest heißt und diesen Ordner und es gibt mehr und machte würde wo frische zugänglich mehr hätte eigentlich definiert in diesen 8 Zeilen also relativ übersichtlich an der Stelle und sie dann irgendwie folgt
aus den hier sieht man das Risiko und wie schon viele gesagt habe gibt es eben hier einmal diese gibt der zu ihrem Compilations Datei mit mir und meinem Haus Shellskript und hier sieht man 2 Ordner Zentrale für Wolfang von Plug-ins ich erstellt habe mir jetzt ein dieser Ordner eingeht ist einfach nur mein Mann als Unfall wer also das war sehr über übersetzen soll und hier sieht mal eben ganz kurz dieses aus Skript das Anfang und vor ich macht in den Ordner geht und dann den Fall des Dollar -minus FY eben dieser alten Datei übersetzt und dann in diesem Test Ordner verschiebt nicht erwähnt hat er ja und jetzt endlich tut wenn ich
dann eine Änderung durch für Sie das und wie folgt aus hab ich mein mein während der wurde auf dem ausgeführt war erfolgreich hier an den 1. 3 Minuten gedauert und dann sieht man eben erlischt die bereits vorhandenen Inhalte und sich die Änderung über begeht für dieses Skript aus und dann kann ich hier oben und ein Defekt sieht man das kann ich entweder man Sekunden an wo diese ganzen Dateien drin sind ich alle haben möchte oder ich kann auch ein braust reingehen und kann dann wird man diesen Plug-ins das raussuchen dass ich es runterladen bilden sieht dann so aus dass also das Versenden des dort drin war einfach nur 2 EXE-Dateien für diese beiden Plug-ins sie wann der Film gesehen hat und dann kann ich die ganz Kommentar über die Weboberfläche runterladen und so
viel dazu abgeben welche Fragen er sie
der ok mehrere Runden die Frage war die sich Artefakte mit mehreren Bands mit mehreren Versionen verhält als prinzipiell ist es so die Artefakte sind an die Welt gebunden das bedeutet ich hab in meinem Projekt hab ich ne Bild lässt und die kann ich auch vor das heißt wenn ich jetzt 10 mal einen Bild ausgelöst habe und die 1. 3 sind dann kann ich die 1. 3 solchen Unsummen sondern auch die Artefakte weg und ich liebe es nicht möchte dann bleiben die Artefakte auch erhalten Sie dieser Mann regelmäßig bei größeren Projekten hat doch gucken dass man eher alte Prinz oder fehlerhafte bis eben löscht 1. ist unübersichtlich aber liegen und zweitens ist natürlich Festplattenplatz auch endlich mal das war jetzt überschaubar mit ein paar Megabyte aber Emails an großer für denkt dann kann das schon irgendwann unübersichtlich werden hatte immer eben ein verlaufen gut ja wie ich denn da der A 1 und A 1 werden die Frage war ob man mehr dafür sorgen kann dass nicht jeder in dem Maße würden von einem Projekt das gibt der verwaltet wird am Änderung übernehmen kann das wäre dann das was mit diesem Feature mit mal schuld was vor es zu tun hat also wenig das habe dann kann ich im Team oder neue definieren die das eben auch steuern können aber prinzipiell in die Masse Mensch im Code übernehmen kann eigentlich nur der der am erstellt hat das heißt bei der Kommune schiitischen nur Sandigs des Todes und an der Stelle wird das geht auch also mehr kann beispielsweise bei sondern die an der damals klar dass man mehrere Leute hinzufügen kann die für berechtigt sind das hängt mit dem dem Thema Coups dann zur zusammen so ich beispielsweise auch in der kommenden die ethischen mit Kuba Stellung für bestimmte Anwendungen der meine 3 4 entwickelten habe und die natürlich alle administrative Rechte für das Pre kann dann können die das auch machen mehr was Wasser halt eben nicht so einfach geht also dass es in der alle die in der in der Gruppe sind dürfen das aber mit diesem Mann schrieb das Togos kann ich beispielsweise bestimmte Coal Leute die man das halt eben ersehen der CE ethischen erst nicht i ja immer mehr ein und kommen er war und ist mein ja genau das geht halt mit erwidert sie Englisch das geht mit den sehen dass mehrere Leute quasi sein müssen ok den gut über übernehmen wir und erst wenn von 4 Leuten beispielsweise 3 zugestimmt haben so mehr als die Hälfte wieder Koderisch über übernommen also die Gefahr dass man wirklich und stabilen Code über übernehmen die es halt für Arbeiter kommen die ethischen wo halt eben alle quasi die Rechte an das Ding aus übernehmen Stelle und alle Fragen ich hab okay dann habe ich noch einmal in zusammengestellt einmalige der Webseite dann passen dazu die Omnibus Donots
die geht der Dokumentation und auch ganz wichtige geht der sich jedoch mit der Sohn des mittlerweile sehr sehr groß geworden sind auch ein paar tolle Beispiele wie man die konfiguriert wertlos Käses wird einstimmen vornehmen kann und eben wenn man
das alles möchte den geht der banal gibt es eine Pause freue wo halt eben für Windows BSD und so weiter die ganzen Donots liegen und ich habe auch mal ein kleines Tutorial zu dem Thema gibt wird sich auch Hamburg veröffentlicht da wird Schritt für Schritt im erklärt's wir schön mein Projekt wie konnte gebilligt dass Serie den ethischen und wie aktiviere schien es ist ganz gut wenn man noch jeder mitgearbeitet hat dann kann man das nach diesem Tutorial machen ok und
damit ich mich für die Aufmerksamkeit die nochmal der Link Malblock vorbeikommen möchte oder auf einem alle folgen möchte kann bis dahin
LINUX
Automat <Automatentheorie>
Systemverwaltung
HTTP
Code
Computeranimation
Automat <Automatentheorie>
Vorlesung/Konferenz
Google Blogger
Kontinuierliche Integration
Code
Computeranimation
SSH
Sender
Code
Programmiergerät
Versionsverwaltung
Softwareentwickler
Code
Computeranimation
Repository <Informatik>
Datei
Befehl <Informatik>
Rechenbuch
Server
Code
Computeranimation
Internet
Datei
Bucket <Informatik>
Projektdokumentation
Git <Software>
Browser
Automat <Automatentheorie>
Versionsverwaltung
Editor
Update
Kante
Wiki
Biprodukt
Code
Computeranimation
Datenhaltung
Patch <Software>
Highlight <Programm>
Rechenbuch
Software
Version <Informatik>
Versionsverwaltung
Version <Informatik>
Computeranimation
Mathematische Größe
Wiki
Darstellung <Mathematik>
Web Site
Web-Seite
Wiki
Code
Computeranimation
Laufwerk <Datentechnik>
Authentifikation
Code
Anwendungssoftware
Version <Informatik>
Decodierung
Unternehmensarchitektur
Distributionstheorie
Server
Punkt
Postfix <Programm>
Web-Seite
Code
Computeranimation
Index
Client
Software
Passwort
Curl <Programmiersprache>
Internet
Wald <Graphentheorie>
Übersetzer <Informatik>
SSH
Tabelle
Betriebssystem
Plot <Graphische Darstellung>
Hausdorff-Raum
Warteschlange
LINUX
Software
Server
Internetdienst
Authentifikation
Version <Informatik>
Decodierung
Unternehmensarchitektur
Repository <Informatik>
Standardabweichung
WINDOWS <Programm>
Datei
Stellenring
Formation <Mathematik>
Datenendgerät
Quellcode
Update
James <Programm>
Web-Seite
Systemplattform
Code
Computeranimation
Kugel
Betrag <Mathematik>
Rechenbuch
Software
Gateway
Passwort
Version <Informatik>
Zugriff
Softwareentwickler
Klon <Mathematik>
Programmierer
Datei
VEGAS
Software
Computeranimation
Computeranimation
Mathematische Größe
Repository <Informatik>
LINUX
Wiki
Datei
Project <Programm>
Wiki
Computeranimation
Softwareprojekt
Wiki
Code
Computeranimation
Klon <Mathematik>
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Editor
Version <Informatik>
Softwaretest
Datei
Große Vereinheitlichung
Matrizenmultiplikation
Programm
Prozessautomation
Konjugationsklasse
Sichtenkonzept
Jenkins CI
Computeranimation
Skript <Programm>
Spur <Informatik>
Version <Informatik>
Softwareentwickler
Funktion <Mathematik>
Softwareprojekt
Computeranimation
Agent <Informatik>
POWER <Computerarchitektur>
Dienst <Informatik>
WINDOWS <Programm>
Systemplattform
Nabel <Mathematik>
Computeranimation
LINUX
iPod
Patch <Software>
Client
Dienst <Informatik>
Skript <Programm>
Benutzerführung
MacOS
WINDOWS <Programm>
Übersetzer <Informatik>
Skript <Programm>
Decodierung
Konfigurationsraum
Computeranimation
Datei
Faktorisierung
Darstellung <Mathematik>
Typ <Informatik>
Nabel <Mathematik>
Laufzeit
WINDOWS <Programm>
Systemplattform
Code
Computeranimation
LINUX
Software
Binärdaten
Skript <Programm>
Skript <Programm>
Softwaretest
Parametersystem
Übersetzer <Informatik>
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Content <Internet>
Tabelle
Datenhaltung
Laufzeitsystem
Plug in
Interpretierer
Großrechner
Komponente <Software>
Version <Informatik>
Decodierung
Gebiet <Mathematik>
WINDOWS <Programm>
Datei
Content <Internet>
Plug in
Computeranimation
Rundung
Anwendungssoftware
Ruhmasse
Formation <Mathematik>
Web-Seite
E-Mail
Code
Computeranimation
Repository <Informatik>
Web Site
Computeranimation
Web log
WINDOWS <Programm>
Binder <Informatik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Einstieg in GitLab
Serientitel FrOSCon 2016
Autor Stankowic, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32414
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Dieser Vortrag vermittelt die Verwaltung und Dokumentation von Software-Projekten mit GitLab. Neben den Grundlagen wird auch die Automatisierung von Quellcode-Übersetzungen behandelt.

Ähnliche Filme

Loading...