Merken

Automatisierte Strukturauslegung im Flugzeugvorentwurf mit Python

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
gut und sehr dem kommt von meiner Seite ich hatte und Vortrag halten und den automatisierten Flugzeug halten mein Name ist nicht Patch kommt vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrttechnik vom Institut für Bauweisen Tutu Technologie aus Stuttgart der wie der Name schon sagt alle Geschäfte nicht mehr Flugzeugstrukturen auch hier und die dem Bild quasi mit der Struktur Auslegung im Vorentwurf er konsumiere ich arbeite jetzt seit im Mai letzten Jahres in der Lehrer hat da verklagt weil er Jahren mit Maßarbeit angefangen und auch entsprechend erst nach 2 Jahren auch in die beiden Programmierung eingestiegen machen sehr sehr viel Spaß mit beiden zu programmieren und mittlerweile versuchen wir unsere Kultur und und bald darauf auszurichten und eine teilten dass jeder umso was tun wir aufzubauen damit es gar aus den in der Sicht zu sagen wir richten wie man also dann Tools aufbauend ja vielleicht kurz warten der Frage weitere Anzeigen gegen den sagten entweder im in oder was FIM AG also gut so 3 Viertel an zu den Fragen keine nochmal genauer darauf eingehen als Verräter auch Bestandteil ist und dieser Prozess kennt der wird bei der für diese Nummer Schnellmethode aufgebaut und dann die Struktur nach rechnen zu können mit numerischen Methoden es ja kurz zur Übersicht also ich werd ich kurz er drauf eingehen wieder 15
Wurf allgemein überhaupt aussieht und darauf eingehen wie diese Proteste der zustande
kommt im tut Vorwurf kann man viel eher eine große Anteile man Vortrages weil diese Beschreibung dieser umso Präsident Wohnumgebung die jetzt seit diesen Jahren Entwicklung ist weil um die Struktur der oben passiert auszulegen und 110 ein Fazit mehr zum Entwurf und sich von zum Luftfahrzeuge so dass wir da viele Aspekte eine Rolle wenn man Flugzeug werfen wir es am Ende auch effektiv und sicher sein komme sagte haben wieder kommt und nicht mehr zu WDR den Anleger heute möglichst wenig Luftwiderstand haben und sich zu ergeben je nachdem ich Einkommen es soll von Strukturen vielleicht auch möglichst leicht sein wird möchte in die Luft bekommen die Flugleitung sollen auf dem Rat der gleichen einer gewissen reagieren auch irgendwo auch mal vom Boden weg kommen und dann wird er vielleicht um niemals transportieren und das alles dann quasi zusammenzufassen dann muss man einen Kompromiss finden er je nachdem welche Richtung dieser Entwurf zielt er und das Ganze ist
aber nicht so einfach weil diese Effekte alle zusammenhängen dadurch muss man ja auch interaktive Prozesse zurückgreifen willst malt sich so iterativen Prozesses beispielhaft anschaut wir uns aussehen könnte meinethalben Fluchtfahrzeug sie als Entwurf basierenden er darf er bei stellt ist Matthias mal erst unmittelbar mit angenommen da einige mit ihren ich Anforderungen möchte sollte die Struktur auslegen spricht die Strukturen dieser Lasten anpassen die das Material nach erhält man dafür müsste man sollte unter anderem die er und Dynamik die Lasten der Welt auftreten und Struktur equals interaktiv werden koppeln oder immer wieder auf mein Arzt den Wald bei höheren damit lassen der von und vielleicht und das Luftfahrzeugen Luft zu bekommen dann die Macht eines Flugzeugs auch wieder ansteigt und es hat iterativen Prozess Person sind sehr vereinfacht dargestellt aber das kein Animal wieder aufzubauen und mein Bereich ist eben Vertikalisierung Struktur Auslegung in Vorwurf dann in die die Massen Abschätzung um zu wissen wie schwer es wird weitere viel damit zusammenhängt am Ende soll dann mit diesen optimiertes Fluchtfahrzeug auskommen zu müssen in Bezug auf diesen Bereich der kann so gut es geht aus den Armen will er aber überhaupt mal so und das Geld zu starten wurde hier haben die Lehrer einen Datensatz Format entwickelten sich sie Texte und steht am aus Schweden kommen der er war und fluechten Schema dann das das Wiener quasi alle Daten alle Parameter dieses Flugzeuge beschreiben ist XML-basiert und zu dem was damit quasi diese multidisziplinäre Schnittstelle geschaffen zwischen verschiedenen Tools verschiedener Fachbereiche er hat um diese wirst aufzubauen gibt so und so kommen baut komponentenweise Menthol kommt setze ich an die Lehren die Übersetzung vor Kollegen von der Fahne die auch damit 13 Unternehmen dieses Netzwerk aufzubauen sich geschiedenen Tools an die damit die 2. viel gibt in der Toolbox vereinfacht dargestellt der halt am Ende eben diesen Datensatz wieder rausschmeißt die weitere Tools und zum Beispiel hier die Struktur mal sind an Zeit oder aktualisiert andere Tools weiter rechnen können und noch weitere Daten ja es gibt da mittlerweile alle bereits von waren Prozessketten haben DLR er der an in dem ist oder nicht ich arbeite also ziehen wir drauf Humor das der Staat aus dem gesehen dargestellt ist genutzt wird oder auch der für Kölsch Berechnungen offen Mutmaßungen an die basieren alle auf haben kaum gemeinsame stellen den Fall weil die auf kommerziellen Scripts dem Großteil passieren da ja auch nicht langsam und umständlich sind sollte auf das Präparat Abd el Formen an es ist aber ist es auf der verwendet wird damit kann das 2. könnten diese Modell Aufbau aber es geschah sicherlich richterliche unflexibel unübersichtlich deswegen eher in die Gänge seit diesem Jahr und länger auch
wenn er eine Umsetzung enthalten und wie sie ist dabei war eben ein Basismodell aufzubauen von dem ausgehen das ist gar nicht einfach zunächst mal in der quasi alles was für Qwest Sachen für staatliche auslegen und sollten nur Personen der benutzt wird am kommenden beinhaltet dann gibt es dann ein Tool Umgebung das alles umsonst passiert sein soll und darum ob an dem einen auch Änderungen quasi dieses Basismodells an die entsprechenden mit diesen Anforderungen so dass wir hier sind wir der Wende rausgekommen können so Beispiel Modellierung in seinem weißen Modell Michael Verschneidung ändern wir Filmausschnitte des Flügels oder andere Modifizierungen als Modelle erblickt wie das sind aussehen also alles immer weiter zum also modulare Aufbau der aktuellen Entwicklung ist war es ja eine Schnittstelle die eben quasi diesen sie wirksam wird entgegennimmt und er quasi dichtete der einen weiteren Tools beinhaltet also Tools da auch gleich noch mal genauer drauf eingehen Beispiel Tools für die Parameter Verwaltung die in diesem Tier wird dann stecken freilich viele sind muss man es auch gut verwalten können Daten Tools die Geometrie auch das rauszieht aufbereiteten hat Tools die dieses FM Modell das Leben nach habe die Berechnung bindet wird er verwaltet die ganzen Daten drin stecken er dann ein Tool für die Modellierung und der Algorithmen die diese mulierung Steuern haben ein Tool das ist es oder auch konvertiert war dass der der keine eigenen F soll aber sie haben also eine soll ist der berechnet seinen nutzen im NDR kommerzielles oder auch jede Möglichkeit eines Kontaktes auch Open-Source-Treiber und da haben wir zuletzt war ein Tool das eben zu Inzenierung gesteuert Inszenierung ist in dem Fall eben diese dieser Anpassung der Strukturen die auf lassen der Vorgaben den ganzen addieren oder des modularen übersichtlichen Aufbau also sprechen kann also Modules gut warten machen einheitliche breiten Schnittstelle über die Gallipolis auf dem und hatte eben kannte kommt wird umso aus Nachteile durch eine erhöhte Wartungsaufwand und so die Dokumentation gegenüber einer vielleicht weil es einfach unter diskreten bei Schreibweise mir Weise er 1. wie auf die Tools einzelner eingehen wie die Haltung der aus dem Wege beseitigen die bieten bisher als zum Beispiel
das Tool für die Parameter Auslesung beispielhaft ist ein Auszug aus und XML Parametersatz das Siebecks Datensatz quasi der bis zu 150 Tausend Zeilen noch mehr fassen kann an Daten als die basiert weisen man kann reden das mit Kunst bewundern gelten er soll das mit Grund .punkt den auslesen können haben wir einmal reinschreiben kann auch validieren können sprich man Abendschimmer entwickelt in dem das eben gehen kann auf die Daten zu passen der und geben die über das
momentan realisiere es gibt ja Beispiele halten das sind 1. Duell XML sie verwendet wird er alles ist wahr bedeutet aufgebahrt hatte dann ihr 1. quasi einen Objekt das Leben bei den Dateninhalt diese 1. beinhaltet entsprechende Aldis und Verknüpfungen an anderen 1. aber viele Methoden die zur Visualisierung oder Konvertierung von Jahren und es in Tabellenform er war dann diese vorbei denn diese diesen Datenmengen Vereinfachung als Beispiel mal Kanal damit den 12. also der Ball Autovervollständigung implementieren und dann eben bei schleicht sich der Diesel diese 1. zu iterieren in der Konsole zum Beispiel oder so implementierte Bildtext XML-basiert Text auch damals konvertieren in skalare Vektordaten man kann es kann auch visualisieren sieht ungefähr so aus also der Comdex Datensatz erzielte Baum also musste er
visualisiert wurde sie ist ja in der Datei anfangen weil wir ganz oben an der Parameter sind weil sie Ende enden in diesem Datensatz und deren Daten stehen das ist mir jetzt freilich viele haben sie doch ist hier die hastige ist quasi skaliert anhand der Anzahl der Parameter die wissen als laufen damit kann aber heute sehr schön dieses jährliche Änderungen des und die des Datensatzes vorgenommen wurden kurze den
Algorithmus an sich von dieser Visualisierung wird es ganz interessant das war läuft bei der rekursiv raten den am und nach oben .punkt den Vektoren zugewiesen werden als den
1. und der nächste höhere erst sie in einem gewissen Bereich der Parameter gesteuert wird er dann auch über 20 Tonnen neue .punkt zugewiesen wird der in der Ehren zu den Ursprung Rektor des übergeordneten 8. und der Karneval in großer Anzahl 1. über 1. kommen es ganz andere skalieren und über mir so variieren dass man in so ein Baum gekommen ich mir 2 Variationen von 7 damit anzusehen seiner ganzen nett und das darzustellen ja ,komma mal zu
der Geometrie tue dann eben dafür zuständig ist die Geometrien Siebecks aufzubereiten darzustellen also führen zu stellen können in dem die ist nämlich nicht direkt gegeben durch und welche altes Flächen Beschreibungen oder ähnliches aber sind was sie ist ein .punkt mehr gegen die entsprechend an 1 bleiben darstellen welche 17 kann
man dadurch diese Punkte 1 bei Interpolation darstellen und entsprechend diese Kurven sicher darstellen lassen und anhand dieser beiden Nationen er auch ermöglicht einen Flächen besprechen Flächen Interpolationen Asiens traten über diesen diese Kurven hier hinweg durchzuführen und so zum Beispiel Counseln aus etwas der zu erstellen was kann man damit machen also es gibt bereits im seinem Dimitri Tool von DLR entwickelt das auf und es gibt es hier so frei verfügbar sein aber wir haben es noch anscheinend oder noch weitere so mitzumachen natürlich Geometrie weil er das er widerlich lange dauert und wenn dann eine größten und Zuschnitte oder Mehr Zunft Zeugung durchzuführen jetzt kommt werden wir mit der Struktur Kommunen zu erstellen und dann der Ansätze folgt einmal das ganze auch nicht basiert aufzubauen spricht die komm der die Geometrie die hier erstellt
wurde wird dann vernetzt ein Netzteil daraus generierte und dieses Netz mit es gebe punkten kann dann auch als Dimitri erweckt verwendet werden oder auch eher um das in enthalten direkt über quasi halten OCC das hier unten sieht er zu nutzen kann man auch in der quasi und halten dieses Open Keskin ansteuern und Weise der hält reduzieren den man sonst hatten wir weitere Tools und gestaltet Vorteil von dieser Geometrie ist alles dass die Versteigerung alle schnell Sinn machen Variable Netzfreiheit Friedmann kann ja den schwierigen Zeiten und wie neue kann braucht das variieren bei der Oma hat aber nun ein Mensch aus Einzelpunkten hat es Syndikat die Patienten bei Tätern sich eher mäßig das es dadurch bei umgesägt irgendwie einen Anträge Qualität deutlich besser und genauer aber die
versteht Algorithmen und es leider auch aufwendiger und dadurch ein bisschen langsamer 1. Skandal auch Größenordnungen dazwischen liegen in der Geschwindigkeit an ja und das ganze dann zu implementieren und auch einige Vitrine in Rhythmus nutzen zu können gibt es ja auch eine ein die mit 4 deckt er quasi objektorientiert das hier quasi im für mich also um das Geld irgendwie genutzt werden kann wir sind sowieso nur dann Entwicklung ist es quasi unabhängig vom mit rituellen bei der bei den eingelassen definiert ist daneben verschiedene Methoden 2. zum bleibt nur zu verschneiden einen Vorteil mit diesmal Tierdarsteller am Beispiel Wartezeit für einen in Geometrie Objekt das in der Fläche darstellen sich das Handy mit Rio etwa Typ ausgeben lässt sich das hat Intel Flächen jedoch ein weiteres Geometrie Objekt wie das hier in Mitte in der Hand zu nehmen die
verschneidet ,komma Kurve raus das hier ist einfach absurd nehmen wir dem Eingeben der Weg über die Methode in der Sekte aber die 2. Methode mit gibt kommt ein neues die mit 4 Blick zurück und sie das 10. Korps hat und kann mit dem quasi an wir weiterarbeiten bis an die Seite die mit der ist einfach nutzbar kann sie auch die Kurve noch direkt zugreifen und diese Kumulation die weil sie war von 0 bis 1 in diese Kurve abläuft 3. deutlich für etwa 1 , 5 dann in der Eifel .punkt zurück und so kann auch diese Dmitry Objekt basiert nutzen auch also sowohl als je nachdem Dimitri kann und das Geld als auch der spazieren und ganz entsprechen auch weiter verschneiden oder was man auch Mittwoch hat man ja ansonsten so verbreitet
ist es sind sicherlich auch auch kategorisieren ähnliches sieht in den Gully Vista lisiert kann ist so die viele Anwälte die man ihr erstelltes gewinnt reden wir besser einordnen und sortieren kann sind hier auch mal Beispiel die Flächen und von so viel dafür lassen mit den einzelnen er sections war in dem Fall also diese diese Spannung Kurven diese Fläche auf Band oder auch hier mal weil sie die Anzahl der Verstrickung die für die Struktur Rechenbeispiel benötigt werden um die Struktur aufzubauen schweigend in Längsrichtung der Scheidungen des Rumpfes entsprechende Stringer bei beiseite Luftfahrt und er umlaufende Versteinerungen 10 bringe spannte die hier dargestellten Sinne eine größere und vielleicht 200 versteckte die brauchen brauchen überlastet wichtig ob die jetzt eine Sekunde und nur ,komma einzig und noch weniger an Zeit benötigen bei der großen Anzahl Bissinger wieder und weil auf den Betrieben dauert die Regenzeit aber unterzubringen wir wir vielleicht kurz Weise sein wie diese welche Algorithmus eine gewisse überhaupt funktioniert mal kurz dargestellt aller sollen 2 im Netz überschneidet sich einmal das Blaue ist ein letztes rodelnde
Punkten 1 es wird erst mal gesuchten Bereich die sich überschneiden befindet dann die extremer gesucht und einem Boxturnier bildet das Dividenden Bocks unterteilt werden wobei jeder Boxer untersucht wird und drauf und so verlor es sie näher .punkt der enthält er das kann dann entsprechend konnte dann filtern auch diejenigen Teile 1 13 1 liegen und entsprechenden hier .punkt extrapolieren an der Element normal die eben von der Dimitri geben nehmen immer sieht er dass die einzelnen keine Linien und diese normalen Leben auf diese Dmitry auf diese die die Fläche stehen da und daraus kann man sprechen danach eine Schnittkurve ab ableiten das Interesse schnell vielleicht nicht ganz so sauber wie bei oben kennt aber deutlich schneller und hat eine Variable Genauigkeit und Rechenzeit oder an Krankheiten 10 Tools weil das Tool
das die Eckdaten vermeidet dafür haben bisher immer ein kommerzielles Tool genommen sondern die Prozessor der 1. war auch soll seit zum Sourcen umsonst B Prozesse der selbst entwickelt wird dann Anstieg Modell aufbauen weil die ganzen der Daten ist eben auch eine Zeit investiert in Objekt und sein modulieren kann das in und Meyer haben Zwiesel sierungen einfach um sie Daten schnell besetzen zu können und auch schnelle Rechenoperation zu ermöglichen und das ist ja wie schon gesagt es ist es so unabhängig wie er war hat er sein eigenes Format hat enthalten und da ich es nur quasi unabhängig davon welches Format ist Modells wieder erstellt und anderen sein eine Schnittstelle einem Tool das die Konvertierung später vornimmt um entsprechende verschiedene soll dabei zu unterstützen und zu ermöglichen er auch jetzt noch mal für
eine Eintragung wie die Summe für diese Struktur darstellt wobei es ihm nicht um automatisch erstellt wird anhand der vorhandenen Klassen und Methoden die mit je 10 g häufig in Klasse Elemente wir stellen in der 1. Schein Elementen besteht aus 4 Knoten das sind Flächen Elementen und natürlich ihren die man Noten Tony damit verknüpft sind eine Visualisierung über den 1. Herstellung oder irgendwelche Importe und Exporte sie dann noch mal an sich er kurz gesagt die Kategorisierung die Gruppe der einzelnen und der alle Komponenten diesen Effekt Tool sowie eine Kalorien und Methoden an ja Herr mal kurz gezeigt dass wir also man kann damit nicht nur Lust dazu tun erstellen sehr allgemeine wie Prozessor quasi der sich im noch in Entwicklung ist aber keiner auf verschiedenen Ebenen aufbauen brauchen wir einen Nutzer Algorithmus er ein Modell erstellt kann das entsprechende nach modifizieren visualisieren oder auch exportieren als STL Format werden welche lesbar für die er eine 2. ist auf Berlin Länder oder sehr die Anwendungen aber auch erfüllt werden soll und dann Struktur Berechnungen damit zumal dann wenn wir man Zeitrahmen Wirkungen kann jedoch nur das Fernsehen in er als Beispiel zeigen Scheuch Nachahmer gut dann mal ein paar Beispiele noch zu erhöhen jetzt hier Bezug zur Dersch FÜR Flugzeug Struktur muss man es wieder die Möglichkeit das in entsprechende der beiden Elemente spricht sind einfach der Elemente die aus 2 Knoten eines dazu zwischen quasi bestehen ebenso Irish Wellbeing Strukturen darstellen und die kann man jetzt auch wie sehen es hier da ich hatte ein Profil hinterlegt haben ist das ganzen hatte für so darstellen wie und da hat es auch die Hände gelangt dass das ganze später nutzen kann um dann quasi die vereinfachte Strukturen später in komplexe Strukturen durch diese eine einfache Methode quasi führen kann und so auch das ganze Modell für Beispielrechnungen wo die Vernetzung deutlich anfang gehören Anforderung unterliegt und solche nutzen kann erzählen Flächen normalen nochmal also welche Nummer ist also diese sein Element manche normalen Richtung und lässt sich ja dafür auch darstellen dem Prozessoren hier bei der diese Gefahr .punkt Einfärbung es
sei wichtig immer Druckbelastungen aus dem Rumpf aufbringt bei den sprechen in Deutsch wie er anhand einer Richtung ausrichten wird sollten alle normalen alle in die gleich die Richtung zeigen wir haben möchte etwas ändern sich nach
Berechnungen durchführen soll Schwerpunkt in Trägheitsmoment Berechnungen oder auch
Modifikationen vernetzt ist nur beispielhaft zum Besuch eines in einer Vernetzung gezeigt weil es viele zum Gehen "anführungszeichen gesetzt ist weil es keine richtige Vernetzung ist sondern der Algorithmus gesteuert war das Beispiel eines trug schon Flugzeuges hier Frau die findet wurde aber ist in Zukunft ist doch einen größeres Projekt was Sie angehen müssen und dann beliebige Geometrien zu vernetzen und ansonsten gibt es Möglichkeiten in ein Netz zu meditieren will hier dieses Beispiel Ärzte eine Kurve die man vergeben kann und dann entsprechend dann schneiden kann oder gibt es eine Möglichkeit lassen der sich schon gezeigt oft exportieren wenn wir überall für eine es ist auf der die das Ganze dann numerisch löst und dann die die Belastung der Struktur darzustellen oder aber auch für soll hier blende ich angesprochen für wir das STL Format verwendet und lassen ich dann halt die Wege Spielereien damit rein nationale
Jungs tue also dass er in simuliert quasi vom den wird schon hier gesehen hat ,komma was steckt da dahinter erreichten Kurzübersicht er quasi die immer Module denn wir sind weltweit in einander greifen und gesteuert werden er einmal zu nutzt man diese Geometrie zur Basis Geometrie des Flugzeuges muss er die Struktur der Winter in diesem Siebecks Datensatz die es je nach Struktur die man verwendet das spezifisch definiert welche einspannt er Flugzeuge Struktur die der einen besteht Ebene definiert die dann in der dieses Schnittkurve wiedergibt und die anhand dieser Schnittkurve ist er neben mir stand schon vor in der dargestellt kann man diese Struktur aufgebaut werden da kommen noch weitere in dem er DFB Geometrie weitere Daten zu dazu wieder für Eigenschaften als Materialien an mit denen wo auch sie den Lasten der aufgebracht werden und damit wir das Ganze einmal modelliert es gibt er noch einmal wurde jüngst Tourist diesen und ich in beiden Modi implementiert diese noch momentanen und alten Prozess kann enthalten sind zum Beispiel die hier an diese Länder Fahrwerkschacht oder Little nierte Leitwerks Anwendungen die ich jetzt aus poliert wurden dass wir den Zug oder auch in Zeiten übernommen werden in der quasi komplett Open Source in dazu kommen dann noch Punkte i-net Verfeinerungen und aus Modellieren von vereinfachten Elementen und dann das Modell auch für gefälschte Rechnungen zu nutzen dem er halte es für eine für statische aus genutzt einzelne Konverter Touren das ist furchtbar wie er kann ,komma von 1. des Karnevals in die Kommentierung dieses basierten Modells in beliebige Formate ermöglicht auch das was wir hier quasi sie in der Datei haben also und eine Möglichkeit ist es mal eher von einer ist von Andrea exportieren kann man kann auch direkt hier auf der effi musste zugreifen und dann in Wien ist es ihr um ,komma draufschreiben auch Gebäude soll hat ein außer quasi der dieser Teil über Datei einliest wenn meine Ex der konvertieren will man kann dann er entsprechend welche dann sprechen dann extrapoliert und entsprechend umgewandelt das wir einheitlich ist es Objekt bekommt aber meine Klasse könnenweiter werden diese Daten als 1. dieser wiederaufbereiten kann und wie dieses es Format auszuschreiben wird kurzerhand verschiedene die Formate die Bialdiga erweitert werden können also und anderen der Code Asteroiden der Open Source Format am Fernseher und ich wollen aufgebaut flexibel erweiterbar war auch eine Datenstruktur spricht er dieser Elisabeth ist frei zugänglich und wird auch im Freien genießen SEP Prozesse der gezeigt wurde genutzt Mehr quasi direkt mit ihren Daten der hier einzuschleusen und dann er auch raus zu schreiben für ein beliebiges SWF-Format passen gibt es Test dafür und er hat Mehr Dugard decken der kann als eigenständiges Thomas verwendet werden wir müssen aufgebaut und sich als hat einen Kern mit weißen zeitigen und einen Werk in Container quasi mit 12 Bit diesem Funktionalitäten und er mandatiert beliebteste lassen wir schon gesehen haben an diesem Haus alles Modell weiter und
die werden hier quasi erweitert so dass Zivilisten mit für vereint es raus schreibt eine für bekommt als da er dir einen alle eigenen Methoden der Tiere zu kommen und dann eben das Modul quasi ergänzen durch Vererbung und soll der Stand aufgebaut und wenn er hier als Beispiel zum Beispiel er auf wie das funktionieren kann also dann das anders da dafür genutzt die hier effizient sollte beim Einlesen von Kräften ich hier dargestellt wird hier mit Ruhe aufgerufen die aus einem Text ist ein es fing er an diese Sky wir uns alleine springen da der Film zurück geben wichtige sieht er dargestellt werden und das uneinheitliche Formate bringen wir sollten wir dann diesen 5. ersetzen diese diese Kraftrichtung zum Beispiel dem Fall durch einen Vektor dann kann man dafür dann hier ein einen Erziehungsfehler stellen konnte ist da dafür anlass und diesen ein einfach nutzen um sich quasi diese Werte hier in diesen Vektorpfade zu ersetzen wir dann aber die sind schon wirklich was Sie hier kann ermöglicht also ist simpel und das geht mit extrem viele Daten hat relativ schnell Unterricht der FF und dann
noch kurz war also wir haben einen es gibt eine Guinee die für diesen Kunden wird wohl sprich es kann auf einem Anwender genutzt werden einfach und von 1 an der FF Format zu konvertieren man kann sich auch dann über die Konsole nutzend und wir haben hier noch weitere Möglichkeiten den und auch im Mittel 10 mit zu visualisieren oder ähnliches in der noch kurzen Zeit
haben schon mal was die Münzen Jungs Tool ein sowie kurz ansprechen also
wegen dieser etwa im anstelle Struktur interaktiv anzupassen eingelassen dass eben diese Strukturen die Lasten aushält wie kann das aussehen hatte war es ihm und der in dem Fall ein Vertrag halten manchen Dimension Algorithmus der davon getrennt ist man dann mit eine Berechnung vor die Struktur Belastungen der geht einer dieser schon zur Belastung werden und anhand von Belastungsgrenzen soll maximale Belastungen die das Material zulässt kann man dann den hier in ein gutes reingehen gibt leider im einstelligen mit als Referenz bei der jede als Ist-Zustand Halischuk Vorbelastung als Unterstand leicht die maximale Belastung zulässig wäre man kann hier durch Algorithmus dann eben die als Referenz anpassen so dass sie in sich die Struktur Belastungen so weit in dass alles in seiner grünen Bereich ist das ist er bisher hatten halten basiert auf ein kommerziellen Skript über ansässiger geschehen diese Dimensionierung hier oben dargestellten hätte man es eine Luftfahrt Struktur und Farben eingefärbt die heutigen nach dieser Auslegung ja nur das eine oder andere Lastfälle angepasst wurde das Ganze oder Zug und auf eigene sieht umgesetzten ihren 1. Beispiel ist bei beiden er quasi die missioniert wurde dabei nicht jemand Sternwarte was in dem Fall die die die Profile der kann diese beiden etwas eskaliert und was sie dann hier die Spannung eingefärbt sie da jetzt hier der Fall auf den ich gleich wie Sie es als 4. vor dem in 10 Jahren aber das wird einen sogar dann noch weit entwickelt kurzes Fazit natürlich die Einbindung vieler Module wie viel an das galt die andere nun 3 und glaubt zeigte Tiefe die ist weil viele Möglichkeiten halten quasi unbegrenzt und irgendwelche haben Sie implementieren und auch in der Einstellung der Weg zur Führung Mats Gansel die Modularisierung deutlich einfacher man kann sei klar und in Tränen wir einfach noch eine weitere Karte also Module und hat halt auch viele weitere Möglichkeiten die wir vorher nicht hatten kommerziellen einfacher Skriptsprachen wie zum Beispiel Bereitstellung von der Geometrie von Dimitri Objekten oder der Aufbau in dieses F Modells falls es soll unabhängig oder er wird ja noch in verschiedene Formate und weitere spezifische Funktionalitäten soll Extrusion von einfachen Elementen komplexere
das Zimmer dazu als es ein in der 7 noch kurz Zeit haben können es uns auch noch ein Beispiel irgendwie in kurzen selber zeigen wie sie überhaupt aber auch noch ein Bild von
Blender was geändert wurde ich nur kurz neuen Code gehen an ok also Anzeigen wurde jetzt in dem Beispiel die nochmal zurück
und was ich wir hören zu das hier 7 ist allgemein nutzen kann dort für die Frost Konso Visualisierungen
mal so ein kurzes Skript geschrieben
das in diesen ist im Prix Prozessor nutzt baldige gescriptet in dem Fall unseren Test decken Brücke aufzubauen oder was anderes nicht und Flugzeug man kann keiner diese Parameter anfangs mitgeben wie Länge Breite ein paar Parameter geben die Dmitry beschreiben werde vereinfacht und kann dann es kann man hier über den die Prozesse dann erbt quasi Knoten Element darstellen wie zum Beispiel hier geschieht über das chemische Mittel da .punkt damit er dann noch Eigenschaft haben ich wäre es nicht mitteilt auf eingesammelt und zu umfangreich aber ein kurz es gibt eigentlich anders ausführt und es funktioniert .punkt sehr ich einfach
an und Brücken oder halt in Sinn ergeben oder
aussehen könnte also jetzt eigene Rente an ein Elemente das kann man es für weiter anpassen 2 will dem mit gibt es hier ist es jetzt haben mit diesen Profilen bei diesen er im Elementen spricht die werden wir aus
modelliert man sieht man das Ganze so
dass es der reine für sich vermisste mit Jahre genutzt das keiner wir einfach hergehen und ja besteht hier Daten ändern dieser für die wir die wir diese guten Geometrie beschreiben kann ich das 1. Mal auf wir alle das auf 10. ab da könnte sie auch
einiges getan aber das ist ja nicht aus der Wahl wird der ORF der sichtbare Ralf Schmidt spielen kann aber ein anderes Beispiel im Flugzeug um den es empfiehlt Prozessoren die
Gullys war es nicht besonders schön aber
zeigt vielleicht zu sein nur den Umfang zeigen oder einen schnellen dementiert aber sind solche jetzt die verschiedenen Kategorien der Vereinten
sind ja keine erschienen Methoden auswählen um Daten Stelle und zu modifizieren alle Mal das halt gescriptet genutzten damit sie auf eine Methode gehen würde dann kriegt man die auch an meisten Docks wegen mit von dieser Methode ansprechen der Konsolen Eingabemöglichkeiten für die Parameter und standen dann werden automatisch gesetzt und Eingaben hat kann das Ganze noch ausführen und keine soll hier sollen sich immer abgespeichert hatte weitere einladen es ist quasi in eingeladen kann jetzt hier gehen und ich habe ja schon bisher etwa
viele Möglichkeiten es war ja nicht helfen aber mir kommt der darstellen möchte ich folgende das
war so eine Struktur rauskommt also 15 Modelle haben Sie es hier in dieses
Spinnennetzes sind quasi eine
Randbedingungen wie hier visualisiert wurden und
sollen Kräfte die nach außen der aufgebracht wurde
werden das kann man auch weil die schöner
darstellen zwischen den Sehenswürdigkeiten kann dass wir wenn es enthält ein Cut out machen sprich die eine Hälfte wegschneiden weil sich die Randbedingungen hier deaktivieren und ich die ihm sicher auch noch Extended anzeigen lassen und regen den Tag länger wenn sie müssten der Kreis in der Ansicht kann er dann wirklich beurteilen
ob die Profile die man definierter diesen ergeben also momentan für Visualisierung
gedacht in Zukunft hat dann kann das Ganze dann auch für feinere Vernetzungen sehen genutzt
hören saßen gibt Möglichkeiten sich ein Beispiel Schwerpunkt Berechnungen dazu stellen zu lassen damit ist der Punkt und die Haupt Trägheit Achsen dargestellt
und er das also man kann dafür mit
spielen das ganze halten wollen oben so
sollen 11 cooleres läuft ja
ich jedenfalls nicht erkundet für sich etwa 3 Wochen der
Taube und Energie sparen und Leute aber manche quasi unbekannte Möglichkeiten an die sich erweitern das Comeback sein wird dann auch wenn ich das vorher nicht ging mit da eher kommerziellen Programmen und zwar immer dann an die Brutalitäten
sprechendes kann mit den Tools gebunden ist es manche Frieden nicht mehr kann hat das tut dann auch entsprechend ausgeben und wenn einmal mal eine große Anzahl an Entwickler nutzen hat die alle umsonst sind doch dann mit entwickeln
könnten und wenn sie nutzen kann deutlich mehr Vorteile von nannte das ganze kommentiert ein ein Programm gebunden ist gut damit wär ich dann am Ende und ich bedanke mich dann für Ihre Aufmerksamkeit Anwender noch welche Fragen sind senden kann man den gerne so beantworten gut gespielt wie der was
hier ich war ja die Software tun so wie das laufen oder auf anderen 3. dem also bis jetzt ist nur auf Windows CE umgesetzt wenn wir in Zukunft solle es weitere Aufwand Christian laufen aber dafür sondern auch die Testmöglichkeiten also doch oder kleine Steven einig 2 Leute diesen kann entwickeln dann suchen die 5 Leute und da da wird mir das möglich ist auf auch auf Schienen ist dem Ausweitung der ethischen die mit das Ziel ist für unseren Tool ziel ist eben da es nur umso ausdehnen können weil sie unabhängig von anderen der eine frühzeitige implementieren und für diesen davor nur braucht mal eine spezifische Funktion Funktion Algorithmen er die Wahl besonderer kommerziellen bis gibt in Spa herrlichen bekommt und der mit so wir haben alle diese tut sich schon gezeigt hat die es schon gibt diese Müller so unübersichtlich da sicher dass die nicht Objekt und jetzt auch fast nicht betonte programmiert sind das medial kaum noch arbeiten kann weil da keiner mehr so richtig durchsteigt war das so machen alles so einfach und es gibt nur der Anfang bei den Beginn des ist als Tourist gewachsen er bereits mit so halten das eben Modulen gerade die Objektorientierung deutlich mehr Möglichkeiten das schöner darauf zu bauen und hat auch die Möglichkeit verschiedene ich voll war also Weishaupt die dazu zu nutzen ,komma sinnvoll weil diese Struktur Berechnungs Programme quasi der zu berechnen ergeben hatten mehrere Möglichkeiten das zu nutzen die er anders tun sich viele akademischen da ist eigentlich alle für die Forschung aus den Vorwurf also davon der jagen quasi gefordert und stürzt aber das kann schon wer er sei auch wenn es mal so kommt auch in der Forschung ist wie zum Einsatz kommen aber momentan ist halt hauptsächlich am DLR Forschungsprojekten ich bin war ich schon immer so aber allen blühen sollte immer offen war ist in Deutschland auf Fragen wir führte in Deutschland noch entwickeln worden werden die also er was er hat aber in Hamburg auch ein Entwicklungsstand und ich war zuerst einmal dort der mal klein sind dort hingekommen durch schwierig rein und daher eigene Tools unsere zu entwerfen und ich meinte dass er noch zu entwickeln aber genau weiß es auch nicht noch nach ich ja bis jetzt dass er einen akademischen Falle wurde das bin ich mir das nicht an ist am See bei also immer einmal sie auch was ja der Frage ob die auch weiterhin öffentlich gemacht werden und wo anders genutzt werden können und das ist richtig wir wollen liegt das war ja auch ein Hauptgrund und dadurch dass die Augen aus denen das man nicht mehr so sehr stark eingebunden damit ihren kooperiert lässt tut der nutzt und dann sagte er ich nur an das nicht durch eigenes Nazarener geht dann lass es bleiben aber ich sage dir auf ein Zehntel zu groß die wurde so groß der Modell austauschen in dem Fall haben halten unabhängiges Modell in einem eigenen Format und man kann es halt für beliebige formale ausschreiben das Format existiert dann kann man auch in den anderen tun einfach implementieren ist also bei einfachen kommentieren oder auf großen auf einer nicht möglich und 2 so dick und der große Gewinn von dem ganzen bitte schön hier ich nehme ok klar ist ich habe ich noch immer bei hatte sie sich immer wenn ich ihn nicht ja nie ich ich ja ich habe in also 1 was tun wir für alle anderen ja das was wir an der und können ich habe das Toulouse also das tut ,komma auch für allgemeine Anwendungen nutzen aus der Neuentwicklung nur so weit aus Karte sowie das muss in die des toten Kanal diese S e n Methode nieder zugrunde liegt den ganzen dieser allgemeingültig also da gibt es Methoden die ja einmal führen wir haben live Probleme genutzt werden oder auch für Probleme hat das zu tun mich an in dem Fall und es ist eine egal ob man Flugzeugen oft oder eine Brücke aus das ,komma ein unabhängig Werner vielleicht ein anderer Material Modelle andere Elemente genutzt dass es verbindliche implementieren das sind ja alles abgestimmt auf leicht zu tun was er will wir werden war er will wobei der Wagen abgestellt ich bin um eine das war zu viel also einer dieser für CFD Anwendungen der also momentan nicht also dabei jedoch andere Abteilungen der die erzählt die Maßnahmen machen oder gibt das Guthaben ich gar nicht und ich glaube dass wir ein komplexes Thema dann euch mit deutlich mehr Leute und dann ist der Stern aber ja mal schauen sie erklingt auch in Tansania Infrastrukturbereich in diesen Tools erstellen und nahm es hin die USA ich bei dem es sich wohl lieber die USA es wäre Ihnen an genau also ich sage mal was 1 optimiert wird bei dem ganzen ziel dieser bezirklichen geschrieben zum Beispiel Wandstärke aller klar keine sagen
das die sei jetzt auch noch Steuern Entwicklung also bisher war es so dass das einmal die Haut dicke er diese Struktur die eskaliert wird quasi anhand dieser Lasten Erde gibt verschiedene Belastungsgrenzen ist nicht die maximale Spannung sind auch hohe Kriterien an seine Haut fällt heute alleine 4 konvexe Sachen die auch auf Intel Handbuch Methoden aus dem Strukturmechanik und er die alle mit einfließen aus kann man hier quasi alles in diese Belastungsgrenzen einfließen lassen was kann dir wird das ist unmöglich 1 Grad bei beiden Elementen des wird ein komplexer und wenn man dann sowohl von sollen bald Mehr die die stetige variieren kann man kann die wir verloren QC niedrigere Maria also wird ein komplexeres Handlungen kann und ich mit der momentan gar sei nur in einem ist skaliert werden das ist dann der Stand der Forschung und in der Zukunft vor sich als gesehen er Jahre mehr wird leicht weil jedes Element an optimiert ja bestimmt die die zu das heißt es als Frage ob wir die Ketten optimieren haben oder eine von außen steuern also bis jetzt in der das dann hier dargestellt ist es weil das was er noch werden soll alles und ich konnte entwickelt er jetzt haben wir noch das tun es wortlos Genusses haben will
erscheint bekannt er aber ein Tool das
aber der Skript basiert die Beziehung von denen er in Zukunft halten basiert wollen dann halt einen unabhängigen weil die mit den Algorithmus aufsetzen ja dann unabhängig war die von dieser ganzen Strukturanpassung ist was man halt den angerückt muss auf verschiedene sagt man man kann also nicht nur für die Missionierung Mahmud SE und deren Umfeld auf andere Sachen aber da wir wahrscheinlich erst mal in eigenen Algorithmus den entwickeln in seinem Leben flexibel zu sein dass was die Beziehung angeht und die muss auch sie anfassen mit der Gang stabil die läuft aber also ist jetzt einem Beispiel lassen einfach Algorithmus getestet wurde aber der Server weit nicht
ausgereift also das ist auch nur ein Test um zu zeigen dass der schneller läuft als von AMD ist gibt was gut platznachfrage
ja zu sorgen das wir wenn ich eine Frage nochmal genauer aber nicht ach so ich von ich war noch mehr wie um die so ja warum die Entscheidung auf halten viel ja es hat sich so ergeben weil in den 1. 7 Gebieten Sprache als Ingenieur ist man jetzt nicht so der IT Fachmann von Grund auf mein Land das im Studium eher wenig so programmieren mach vielleicht ein bisschen Matlab wenn's hoch kommt vielmehr sein es nicht und sich also ein bisschen ähnlich wie es ist eine Programmiersprache die hat mir alles gute Lesbarkeit wie ich finde wo kann ich schnell einsteigen da hat sich immer gegen das sind 2 viele halten nutzen aber das zwar n hinein dass er das quasi historisch so gewachsen ,komma über gut außer hält damit eigentlich recht herzlich für Aufmerksamkeit
Patch <Software>
Numerisches Verfahren
HTTP
Programmierung
Computeranimation
Open Source
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Richtung
Soundverarbeitung
Parametersystem
MODULA
Umsetzung <Informatik>
Dynamik
SIMULA
Laufzeitsystem
Berechnung
Systemzusammenbruch
Computeranimation
Open Source
Informationsmodellierung
Datensatz
Bildschirmmaske
Bimodul
Algorithmus
Last
Prozess <Informatik>
Parametersystem
Skript <Programm>
Abschätzung
Kontakt <Reibung>
Struktur <Mathematik>
Geometrie
Schnittstelle
Open Source
Parametersystem
Datensatz
Parametersystem
XML
Vektor <Datentyp>
Visualisierung
Spielkonsole
Culling <Computergraphik>
Computeranimation
Open Source
Parametersystem
Datensatz
Datei
Algorithmus
Vektorrechnung
XML
Parametersystem
Visualisierung
Computeranimation
Open Source
Parametersystem
ALT <Programm>
Punkt
Flächentheorie
XML
Kurve
Schreiben <Datenverarbeitung>
Visualisierung
Räumliche Anordnung
Geometrie
Computeranimation
Kernel <Informatik>
Open Source
Variable
Kerndarstellung
Interpolation
Flächentheorie
Kurve
Kurvenanpassung
Geometrie
Computeranimation
Geschwindigkeit
Kernel <Informatik>
Open Source
MODULA
Algorithmus
Typ <Informatik>
Kurve
Fläche
Größenordnung
Geometrie
Computeranimation
Mathematische Größe
Punkt
Fläche
Kurvenanpassung
Formation <Mathematik>
Rechenzeit
Digitale Spaltung
Computeranimation
Open Source
Variable
Algorithmus
Flächentheorie
Schnittkurve
Verschneidung
Kurvenanpassung
Gebiet <Mathematik>
Ebene
Objektklasse
Prozessor
Berechnung
Element <Mathematik>
Computeranimation
Richtung
Open Source
Informationsmodellierung
Algorithmus
Flächentheorie
Prozess <Informatik>
Visualisierung
STL
Struktur <Mathematik>
Wirkung <Physik>
Schnittstelle
Soundverarbeitung
Open Source
Summe
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Präprozessor
Benutzerführung
Noten <Programm>
Open Source
Trägheitsmoment
Algorithmus
Kurve
Druckbeanspruchung
Berechnung
Räumliche Anordnung
Berechnung
Computeranimation
Richtung
Ebene
Datei
Objektklasse
Funktionalität
Element <Mathematik>
Code
Computeranimation
Open Source
Magnettrommelspeicher
Informationsmodellierung
Datensatz
Prozess <Informatik>
Speicherabzug
TOUR <Programm>
Kerndarstellung
Datenstruktur
Tropfen
Balken
Open Source
Kraft
Vektor
Last
Anwendungssoftware
Parametersystem
Dateiformat
Schnittkurve
Steuerwerk
Geometrie
Belastungsgrenze
Berechnung
Funktionalität
Tiefe
Web Site
Element <Mathematik>
Computeranimation
Open Source
Mittelungsverfahren
Informationsmodellierung
Algorithmus
Modularität
Last
Anwendungssoftware
Skript <Programm>
Dateiformat
Spielkonsole
Struktur <Mathematik>
Benutzerführung
Geometrie
XML
Visualisierung
Code
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Parametersystem
Länge
Randwert
Prozess <Informatik>
Plotter
Nabel <Mathematik>
Computeranimation
Brücke <Graphentheorie>
World of Warcraft
Element <Mathematik>
Plotter
HMS <Fertigung>
Nabel <Mathematik>
Geometrie
Profil <Strömung>
Computeranimation
World Wide Web
Sichtbarkeitsverfahren
Parametersystem
Prozessor
Transinformation
Kategorie <Mathematik>
Spielkonsole
Plotter
Umfang
Computeranimation
World Wide Web
Kreis
Informationsmodellierung
Kraft
AMBER
TINA <Telekommunikation>
MAPPER
Randbedingung <Mathematik>
Computeranimation
LADY <Programmiersprache>
Punkt
Berechnung
AMBER
Rechnernetz
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Sichtenkonzept
Nabel <Mathematik>
Computeranimation
MIKE <Programm>
Achse <Mathematik>
Visualisierung
World Wide Web
Energie
Anwendungssoftware
Programm
Softwareentwickler
Computeranimation
Belastungsgrenze
Strukturmechanik
Abteilung <Mathematik>
GRADE
Programm
Plot <Graphische Darstellung>
Element <Mathematik>
Objektorientierung
Open Source
Informationsmodellierung
Algorithmus
Bimodul
Software
Last
Anwendungssoftware
Windows CE
Intel
Open Source
Transinformation
Algorithmus
Server
Computeranimation
Programmiersprache
MATLAB
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Automatisierte Strukturauslegung im Flugzeugvorentwurf mit Python
Serientitel FrOSCon 2016
Autor Petsch, Michael
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32410
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Vorgestellt wird eine Python basierte Prozesskette im Flugzeugvorentwurf zur Rumpfstrukturauslegung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (aktuell in Entwicklung). Dabei wird die Prozesskette genauer erläutert sowie einzelne Kernmodule (z.B. FE-Präprozessor oder FE-Konverter) und Schnittstellen demonstriert und diskutiert.

Ähnliche Filme

Loading...