Merken

Micro-Service Geo Daten-Infrastrukturen mit Docker

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
erstmal herzlich Willkommen hier auf der Frost kommen 12 zum 2. Tag von unserer hohes Kirow USM Sup Konferenz die sind ja das 1. Mal hier mit dem Fuß des Vereines mit dieser so Konferenz und hatten gestern schon einen tollen Tag zur US meistens heute gibt es eher im Themen die nicht mit OSM zu tun haben sondern Bereich Software vielleicht angesiedelt sind und ich freue mich dass der eine Schuberts jetzt hier mit dem 1. Vortrag beginnt zu Jagger und Docker immer das wir reden sehr viel über doch keiner an und ich dass mein Kollege daher vorher klug und ich freue mich auf den Vortrag das gilt vielen Dank ja also ich werd jetzt die 1. vorhin
erstmal so vortragen nachher hatte ich
mir gedacht macht mir einfach quasi interaktiv zusammen eine Neugier Infrastruktur die wir auf Basis mit Docker-Containern eben zusammenbauen und das verfällt der quasi der Titel schon erstmal zu unseren ja Entwicklungsteam Mehr bestehen aus 3 Leuten 2 Geografen und ein Entwickler ich bin der 3. und die wegen ok ab gut auf den 10 Staaten jetzt auch weiter durch genau also viel zu zu zu uns und zu unseren Gruppen wir machen ganz unterschiedliche Sachen hauptsächlich aber entwickeln die Bude im Bereich Note es haben da unseren eigenen man es auf eine WM heiße dort haben da auch schon mehrere Module und bleiben Riester veröffentlicht unter anderem liefert in die Tugend das ist so das größte und was wir bisher jetzt Ansagen gemacht haben dazu gibt's auch später noch im weiteren Vortrag sich der gerne noch angucken darüber hinaus aber aber auch noch leider wie das ITL Prozesse verarbeiten kann auf Basis von einst Wiens mit Not erstellt und auch zum Beispiel ein Modul was nur für teils gut geeignet ist das zehnjährige und Essen wo ich dann innerhalb von wird auch dass die Properties von den GUT es ist ganz genau bestimmen kann aber wie sind jetzt hier vor allen Dingen für die Sachen die bei auf Docker gemacht haben dass es jetzt eine kleine Auswahl Crystals aber eigentlich danach gerichtet wie die darüber waren mich wundert selber das so leider meist unter gelang es der Container ist zumal es im Original offizielles Scola Image auch gibt ja immer nur die Komponenten für die Verortung noch hinzugefügt so dass man auch multi Polygone ins oder bearbeiten oder Index daraus erstellen kann das eigentlich gar nicht großartiges 6. kennt das ist ein recht kleiner Container mit Proxy ist ein Container den ich auch selber mal wieder gerne benutzt wird auch für ganz unterschiedliche Zwecke sei es auch für für kleine Workshops oder ähnliches da ich schon öfters mal das Problem zum Beispiel hatte wenn jetzt eine Gruppe von Leuten alle gleichzeitig sich die teils von OSM oder ähnliches runterladen das dann ganz schnell plötzlich der USN so sagt mit dir geb ich keine Zeit mehr und das werden wir jetzt gleich eigentlich auch sehen können wenn irgendjemand sowas in Zukunft war vor hat der kann sich innerhalb von wenigen Sekunden ein Webproxy Staaten mit Docker eben und
wird in diese Probleme der nicht mehr kommen und der EU zu aber ich jetzt mal mit aufgeschrieben aber sind noch einige Mehr am besten guckt man da einfach auf der Seite vom Doktor hat noch über den Link zeigt dann auch noch später so ob solche sind zu schnell natürlich als 1. Gebrauch machen Docker selber um die Sachen die ich jetzt gleich zeige machen zu können Xtra geschrieben die Community duschen die reichte für vollkommen aus und ich werd auch noch die Folien und später veröffentlichen da sind dann auch jeweils nach links dann immer hinterlegt so dass man sich das dann auch immer direkt angucken kann und weiter schauen kann wir arbeiten jetzt später für unsere GDI die wir stellen wollen hauptsächlich mit hat kommt groß Docker Compose sollen kleines Helfer Tool wenn man so will zu Docker wo ich einfach in einem Jamel Fall feil meine meine Sommerlandschaft wenn man so will einfach kurz definieren kann da muss ich relativ wenig zu schreiben oder sonst was das ist sehr schnell ich muss noch nicht großartig und welche Sachen einer Konsole so Steag stark zumindestens einsetzen so dass das eigentlich für solche Sachen in eine ziemlich tolle Sache ist das muss man sich allerdings auf vielen Systemen zusätzliche Unterlagen weiß auf Mac OS X ist direkt dabei aber zum Beispiel für der Viren oder allgemein Linux-Systeme muss man sich zusätzlich runterladen Windows weiß ich jetzt nicht ganz genau das kann ich jetzt nicht genau sagen es wir sonst gucken aber n auf dem hinterlegten Link stehen alle weiteren wichtigen Informationen so und wenn man das alles gemacht hat kann man einfach bei sich in der Konsole mal Docker in 2 Staaten und hier würde ich mich dann auch einfach selber starten das sich für mich quasi 10 Sätze und das interaktiv mit euch zusammen war einfach alles mache und ausprobieren so
dafür wollen wir uns jetzt Obst erst noch eine Konsole dazu dass beides nebeneinander sehen so und dann fangen wir doch einfach mal an mein Docker ist bei mir ja schon installiert ich komme ich also jede Menge Informationen die sind jetzt für uns erstmal nicht
wichtig aber wenn wir diese Informationen keine Fehler sieht Seite auf jeden Fall schonmal eigentlich relativ weit Docker sollte laufen als vielleicht noch vor ab wer hat schon mal mit Docker hier gearbeitet und kennt das bisher aber ja ist sehr gut weil ich wollte mich jetzt eigentlich erst mal damit starten am Imbiss bisschen Docker vorzustellen wie man damit arbeiten kann unabhängig von unserer gehen und danach sage mir dann aber auch direkt schnell auf die weiteren Schritte bei um das ja geht es
startet galt quasi von Docker selber schnellstens damals hatte immer noch denn heute 10 Container als Beispiel genannt um das einfach mal auszuprobieren das können mich jetzt ja auch einfach mal machen wir gehen also das wir starten also jetzt Docker-Container mit waren in Docker-Container Dinge Staaten wollen heißt Docker US-Cent der kann ich viel der gibt einfach und Text aus dem man ihn weitergibt dann filmen wo man nur aus auf dem Docker-Container das Haus heißt es ganz im Programm lassen sich auch auf Ubuntu oder ähnliches runterladen kann es Waigel allerdings leicht modifiziert und dann kann ich ihm einfach wie bei ganz normalen der speziellen quasi Argumente mit geben in dem Fall also erlaubt wäre fassbar und wenn wir das ganze jetzt hier ausführen dann aber gesehen der hat jetzt quasi den Docker-Container gestartet den Befehl ausgeführt und den Container direkt beendet weil er fertig war und das ging halt eben innerhalb weniger Sekunden so wie Seiten eben genau was sehen kommt den würde ich sagen also unser Docker-Container läuft so weit schon um zu sehen welche Prozesse gerade in Docker laufen weil man diese Container Staaten dafür mit Docker PS nutzen da finden wird allerdings gerade nichts weil wie gesagt der Container gerade gar nicht mehr laufen ist es einfach nur gestartet hat seine Befehl ausgeführt und hat sich dann selber beendet wenn wir aber auch die beendeten Prozesse aufgelistet haben wollen dann können wir das noch um ein -minus quasi erweitern und dann sehen wenn ich jetzt auch hier er hat mir das jetzt aber was weiter das also eben vor 50 Sekunden dieser Docker-Container erstellt worden ist aber jetzt gerade gar nicht mehr laufen ist aber zurück so genau
wer das ist in etwa das was wir erwarten was zurückkommt hat mehr gesehen so haben was ich sehr praktisch finde was ich will mal bei meinem Staat mit Docker so am Anfang gar nicht wusste wo ich immer froh gewesen wenn ich das schon früher gewußt hätte das man ja auch im interaktiven Modus einen Container starten kann dafür hab ich jetzt hier einfach mal den ganz normalen der Standardcontainer quasi ausgewählt er weiter quasi denn das waren um die Flex Ei und die also die und Tee die steht in der Akte entdeckte und der die es Bonn quasi die will die die bei eines Systems so dass ich quasi mit den beiden ziehen zusammen die richtige interaktive Variante hat und wenn man mich jetzt einfach Docker waren IT der BR für das der Viren im Matsch und in welch für den den Befehl den ich ausführen leichter also die beige ausführe sieht man ich bin jetzt schon direkt quasi "anführungszeichen wie als ob ich es genutzt hätte oder Vereinen für die Leute die viel mit wegen gearbeitet hatten als ob ich jetzt wegen des ausgeführt hatte direkt auf meinen Docker System und wie der vielleicht schon gesehen habt hab ich ja eigentlich Mac OS X da gibt es ein Abbitte geht Update nicht aber sie sieht halt schon erlebt sich die Pakete von der Viren unter also ich bin definitiv jetzt auf meinem Debian-System obwohl ich eigentlich auf meinem Mac OS X System haben diesen Schritt für mich im Allgemeinen auch so sehr praktisch wenn man zum Beispiel einfach nur mal kurz was ausprobieren will wenn ich also jetzt irgendwie dass sich das auf den Markt gucken will was ich installieren muss oder ähnliches ich kann das ja hier einfach an dem Image machen installieren welche Sachen die danach einfach mit wechselt oder Kontrolle des einfach aus dem Image wieder raus und kannst danach wegwerfen also ich verschmutzte quasi nicht mein eigenes Betriebssystem ich sag nicht kann einfach mal Magath und den paar Sachen ausprobieren was ich wirklich sehr praktisch finde und mittlerweile relativ exzessiv nutzen so wenn wir weil jedes Mal und wollen funktioniert das im Endeffekt mit dem wie Fleck da muss ich aber dann immer einen absoluten Pfad von Gastsystemen auf den Mehr auf das Verzeichnis angeben dann :doppelpunkt und dann den absoluten Pfad und Docker danach kann nicht machen :doppelpunkt RWE oder R o hinzufügen das bedeutet dann dass dieses Verzeichnis entweder riet ohne oder mit weit ist aber so hab ich die Möglichkeit habe ganz einfach Sachen in meinen Docker Image hereinzubrechen so wie das ganze funktioniert wenn man so will auch mit relativen Verzeichnissen über einen Trick in dem ich einfach die wir Kinder weg lieber variabel quasi einfach nutze das könnten wir jetzt noch hier einfach mal gerne ausprobieren das heißt also wir morgen das aktuelle Verzeichnis einfach wenn gut zum Beispiel denn das der Viren im Matsch und leicht in der so wird sind wir hier denn unsere Verzeichnis ist es bisher noch leer aber wir könnten jetzt um zum Beispiel einfach mal des Deutschen das heißt es es jetzt hier drinnen wenn wir jetzt aber aus diesem Verzeichnis auf aus dem Image herausgehen und wieder in unserem Staat hat ja Startverzeichnis sind sehen wir dass auch die Datei jetzt dort angekommen also wir können uns damit Dateien und Verzeichnisse oder alles mögliche relativ einfach herein einladen und von da aus dann weiterarbeiten ähnlich funktioniert das auch mit Ports ja ich noch eine weitere Neuerung jährlich noch angegeben dass man quasi Container die man startet auch mit dem Namen versehen kann ist für mehrere Sachen recht praktisch weil man nicht aus und welchen Gründen wieder auf dieses Image drauf will oder auf den Container brauche aber in dem Sinne führen wir das jetzt hier einfach mal genau so aus wie es da steht das heißt also wir starten einen neuen Docker-Container er soll den Namen Webproxy haben und solle den Port 80 80 von Docker System auf den 80 81 in ein großes System weiterreichen und ich möchte dafür das ja gerade erst mit Proxy Dhaka Image nutzen gestatten das er fährt hoch ist schon da so und jetzt haben mich hier auch direkt die Möglichkeit auf diesen einfach mal zuzugreifen das gucken und jetzt hat einfach mal
an und siehe da da läuft auch schon unser mit Proxy mit jetzt hier den Standardeinstellungen so auch auf zwar
aktuell laufende Container hab ich die Möglichkeit zuzugreifen das kommt dann nochmal er dem wegen SSH vielleicht mehr wir haben wir dem da
Container den Namen Mehr Proxy gegeben deswegen differenzieren denn hier wieder mit Proxy hier gilt das Gleiche wie für den wahren Befehle dass wir jetzt ja auch wieder in dem interaktiven Motor oder Modus drauf zugreifen können und auch hier möchten wir wieder bin Welsh einfach starten das können wir also jetzt auch einfach nochmal machen und siehe da wir sind schon direkt auf dem Webproxy ein ja der eingeklinkt wie auch immer dann auf wenn Fall jetzt darauf arbeiten können und welche Sachen verändern oder ähnliches so ergeht aber jetzt direkt wieder raus denn wir können auch im nicht interaktiven Modus natürlich ganz genau so Sachen ausführen das zeigt jetzt hier zum Beispiel mal wir führen auch wieder mit exakten Befehl auf dem Container Mehr Proxy aus diesen Mann nicht im interaktiven Modus deswegen lassen das mit dem IT weg und wir möchten jetzt einfach unsere aktuellen mit Proxy Konfiguration einfach mit Kat ausgeht das jetzt einfach so kopieren und einfügen sagt da schon und mit Proxy Konfiguration die wird aber eben auch wie gesagt einfach in unsere aktuelle Standard Output weitergeleitet also eigentlich verhält sich das da mehr Prozess oder wie die Anwendung die Starter als wirklich viele virtuelle Maschinen oder ähnliches so zu guter Letzt die mich oft gestört hat ist dass ich sie dann irgendwann mal gefunden hat dass es dafür auch gewisse Shortcuts gibt wenn man so will wenn ich hier mit Docker PS mir angucke was Grad alles läuft und läuft auf jeden Fall noch wieder andere Container den kann ich ich aber einem übrigens bei den meisten Image ist die damals mit exec 6 weitere Befehle dann ausführen die sie dann danach weiter nutzen habe ich hier die Möglichkeit mit Controls sehen auch eintraf wie bei einem normalen Prozess denn als als Image hier quasi zu beenden also ich bin jetzt war in den Container dran aber wenn ich jetzt hier kommt Scholz Seebrücke seine dem dass er um kennen nämlich das gesehen als 7. wird und dann ja der Prozess beendet sich einfach von selber also es genauso wie als ob ich ihn eben nicht in der doch ausgeführt hatte so kam trotzdem nochmal hier werden Docker GS ausgeführt dabei im Garten oder eine drinnen haben wir jetzt ändert aber wenn wir jetzt mal an also für alle Prozesse angeben hat sich ja schon ganz schön was angesammelt die kann ich zwar einzeln mit Docker will die Rufe auch wieder entfernen sich aber auch die Möglichkeit Docker PS im 2. Modus dafür ist dann in das vielleicht noch im Endeffekt wir können das ja mal ein vereinzelt ausführen dann hier wird dann sehen wir welche gibt uns jetzt nur noch die einzelnen Aldis aus wenn wir das nämlich in dieser Form quasi miteinander verknüpfen ein Film der quasi Docker aus und geben das Ergebnis aus doch gab es dazu weiter nach 1. quasi dann beendete wäre also dann dann Brief der einfach alle Docker die ich vorher hatte und wenn wir jetzt nochmal Docker PS A ausführen sehen wir jetzt aber keine laufen oder auch keine n wischt gestoppten Container mehr im Hintergrund ich fand das auf jeden Fall ein sehr praktische Sache um um mal schnell in Graz seinen Rechner aufzuräumen Aufnahmen produktiven so Umgebungslicht allerdings ein bisschen aufpassen wohlgemerkt das gleiche kann aber auch gut war ins machen läuft ganz genauso da hat auch der also meinte Fekter viel für Container der sich ein ein in seiner Konfiguration quasi gibt er liegt Docker typischerweise voll im an da können aber auch ganz schön viel zusammenkommen fallen können dadurch ganz schön viele Daten zusammen ,komma weil in solchen 2. mit je nachdem was man damit macht natürlich noch viel viel mehr Daten zusammen kommen können und dafür ist also auch dieser viel hier mal zwischendurch ganz praktisch weiten sich vielleicht um die wo mein ganzer Festplattenspeicher hingekommen mit diesen viel könnte man zumindest oder zum 1. mit dem Doktor Docker obwohl mehr es einfach gucken was sich das mittlerweile angesammelt hat wenn einer vorher nie so drauf geachtet hat dann ob man sich da manchmal gar nicht schlecht und was so zusammengekommen ist
so aber so jetzt zu der Einführung von Docker halt die Leute die mit Docker schon bis hin zu tun hatten wir können jetzt quasi wieder wach zukucken jetzt wird's wahrscheinlich auf sie wieder interessanter wir wollten ja unsere Gigi Menschen als sie ist es die herstellen und das machen jetzt aber Schritt für Schritt ich hatte ja schon vorhin gesagt am besten benutzt man dafür nach meiner Meinung dann der Doktor kommt raus um eben diese Mehr Images zusammen zufügen und haben dass sie untereinander interagieren kann und und und das kann man natürlich auch rein theoretisch alles kindisch aus der kommt oder wenn man so will machen oder auch selbst geschriebene Skript aber der Doktor kommt raus gibt uns eigentlich alles was wir dafür brauchen deswegen würd ich sagen sollte man das auch damit machen wir ich Herstellers mal hier direkt in der Konsole wir brauchen einen Doktor komm raus .punkt ja mein Fall und wie Kopieren jetzt einfach mal so grob das was wir vorhin geschrieben also was wir vorhin schon mal gestartet hat mir immer von Schumann mit Proxy gestartet war das für dich jetzt hier einfach wieder ein ich hatte den dagegen mal um quasi den Unterschied klar zu machen was der große Wort ist und was der Docker ist auf 1 18 also 80 1 18 80 80 gesetzt die hab ich das jetzt einfach erst mal einfach nur durchgereicht worden es ist so danach ist den Webproxy einfach auf Port 80 80 in meiner Brust System erreicht sollte zumindest
so wir können jetzt unsere Kompositionen mit Docker Compose ab starten das hat auch einfach man und sie dann danach Rob ähnlich aus wie den Output den wir vorher gekriegt hatten da wir aber unter Docker Compose die Möglichkeit haben mehrere Dienste nebeneinander zu starten wird jetzt hier immer farbig und mit dem jeweiligen Namen der Instanz davor geschrieben der diesen Output gerade einfach liefert so und auch das können wir es gab einfach mal ausprobieren da wird hier noch den alten
Proxy gestartet verändern das jetzt immer auf 80 80 um ja sieht noch genauso aus wie vorher aber es ist definitiv noch da kann etwa mal hier nochmal zurückspringen man sieht auch hier direkt und das ist auch für ich mehr ganz interessante Sache die sich die Lok
sollte eben auch direkt ändern kann man sich das auch direkt angucken man kann aber auch nachträglich mit Docker Block oder Docker Compose mag dich die Lords auch jederzeit angucken das aber man muss auch nicht den Docker so starten es gibt noch das Leck -minus steht da kann ich gleich aber auch mal glaube ich zu dann startete das einfach quasi als Dienst im Hintergrund und dann müsste ich ja die mit Docker Konkurs stoppt das Ganze wieder stoppen wenn ich nicht mehr will dass es aus wird jetzt gerade ab ich immer noch die schöne Möglichkeit das Control zählt CEC auch hier einfach aber wieder alles beenden kann
und ausgehen kann so der Mehr Praxis bisher relativ langweilig hatten euch gar nicht gezeigt aber das ist die Standardkonfiguration das Mehr Proxys sich eigentlich nicht viel außer da ja schon ein großes weißes halbtransparentes Viereck mit dem bisschen Text haben deswegen würd ich sagen machen wir uns doch jetzt einfach mal eine vernünftige hat trotz der Konfiguration und und die 1. Mehr Oxid Ärmel so das ist der Inhalt unbemerkt Roxy er vermeiden wird hinzugefügt meinte fegte es ist nur etwas erweiterte Konfiguration sie hat mich also einmal einen Satz ist hoch Topo mit mehr dran und Open Street Map und die nutzen auch mal die 3 zur Verfügung stehen und war quasi also er nutzt hier mit den sagte man die 3 unterschiedlichen das Abdomens und fügt sie dann danach eigentlich hier wieder zusammen so dass sich auch die Server von Open Street Map oder Open Turbo mit nicht so überlaste auch wenn sowieso noch zu speichern so gut da hab ich jetzt nicht dazu
geschrieben aber jetzt einfach normal Docker Compose ab eine gar nicht es muss ja noch die Datei aber recht schnell wir haben nämlich jetzt noch zusätzlich erhalten die Datei die wir als wollte mir hinzufügen müssen wir haben ja die Proxy Konfiguration erstellt die setzt natürlich bisher noch nicht in unserem Docker Image drin das sie dem ich bisher so aus das heißt also wir fügen uns hier hinten jetzt noch die Varianz zu man sieht hab ich aber hier direkt 2 Varianten zugefügt das liegt dadran das mit Proxy seine eigenen Daten ja auch noch seine eigenen Cash irgendwo zwischen speichert man ich nicht möchte dass der zwischen den Session soll zwischen den Staaten verloren geht muss ich mir dafür einfach noch wieder ein bei dem anlegen was sich dann auf den Ordner vom Webproxy setzt also innerhalb des Containers muss sie und allerdings auch noch das Vorleben dem eingeben und dann bleiben die Daten auch immer erhalten selbst wenn ich in einen Container Austausch oder irgendwas mache dieses bei ihm bleibt dann einfach gespeichert und das ist auch ein virtuelles weil was Docker vollkommen selber arbeitete ich hätte ja sonst auch die Möglichkeit zum Beispiel einfach im lokalen lokales Verzeichnis bei mir auch zu nutzen noch ein Hinweis des Mehr im Gegensatz zum zum normalen Docker versteht Docker Compose ja auch relative Pfade ich danke entweder in absoluten nehmen oder relativen aber damit .punkt Flash ansonsten versteht der das hier als quasi virtuelles dann auch noch mal so als Hinweis darauf zu 8. so jetzt aber statt mir das Ganze wir ich wir ändern und
siehe da wir haben jetzt nicht nur uns und auch nicht nur dieses möchte gern US-Air mit dem Weißenfels und wir werden nicht das OSM quasi und die oben Togo mir einfach auch noch mit hinzugefügt gemeint sind innerhalb von
Sekunden quasi gestartet so
waren die gehen uns aber jetzt jemand trotz
alleine nicht zufrieden wir wollen ja eine
Geodateninfrastruktur haben mir deswegen Vogel fügen wir jetzt als 1. Normalform die aber nach selben Prinzipien zu stockendes entstellende danke so dafür öffnen wir wieder unsere Docker Kompostgabe und Flügen jetzt also falsch einfach hier die USA aber Eintrag dazu und weil wir neue darstellen er wird uns meckern dass wir hier auch noch das gewusst aber danach zufrieden und wenn wir jetzt wieder Doktor kommt abzusagen startet der uns nicht mit dem Mehr Vorzüge schon gesehen haben sondern auch den die USA über die Sie mir jetzt auch so ein bisschen diese unterschiedlichen haben wir eben viel für die Docks verändert das heißt also wir
kommen jetzt nicht nur auf unserem Dorf 2 sondern wir sollten auch auf der 81 quasi auf die USA aber darauf zugreifen können und siehe da da war schon so nur diese paar Zeilen haben uns Videos darüber beschwert so
einer bezüglich aber persönlich nachdem die USA aber so alleine gar nicht langweilig aber man kann hier noch um eine postest Datenbank anreichern kann man ja noch viel viel mehr da machen und genau so für jetzt noch diesen Post des Eintrag los aber fast vorbei zu dem was eigentlich vorher hatten noch mit dazu über wird Gruppen vermittelt so das heißt also hier unten für jetzt einfach fast bis nach Mitteln zu Ohren der braucht halt eben auch unser was ist da Tabellen auch das ist natürlich durch da gespeichert .punkt die wir auch über die Session hinweg halten haben jetzt aber noch eine weitere Sache direkt
kaufen lassen können wir wollen ja im Endeffekt in die USA war später der des Image nutzten das wird wahrscheinlich in den meisten Fällen je nachdem wir das nutzt nicht in diesen Unterschied machen aber diese Option bietet eben dass Docker Compose und deswegen sollten wir dieses die Hände und was ist mit hinzufügen dass würden dadurch bedeuten dass er quasi was ist startet bevor er dann in die USA Server startet er dass es zwar wie gesagt dadurch dass wir wahrscheinlich jetzt bin nicht genau in dieser Sekunde und welche Anfragen stellen werden so tragisch aber wir wollen sie hier wollen nichts Falsches an Gefühlen deswegen machen wir das der wichtig so darüber hinaus wollen
aber auch noch diese ganzen haben passt dieses Features nutzen und dafür müssen wir unter anderem auch dieses fällt Extension passt das Ausführen außerdem haben wollt ich einen Benutzer anlegen der Frost ,komma als und ausgenutzt Frost das Passwort kann hat und so weiter und so fort dafür ich mir mal irgendwann dieses quasi geschrieben und das finden wir jetzt quasi auch einfach noch hinzu das ist übrigens in vielen geraten den offiziellen Images und auch den Jaga Images haben immer darauf geachtet ein sogenanntes quasi Docker-Engine Freund bindet und was .punkt des Verzeichnis zu haben aber das ist eine meinte meinte Beck dafür da dass in dem Moment wenn ich denen sage Docker-Container zur nochmal phobischen den Scripts oder ähnliches ausgeführt werden kann so und genau das nutzen Nutzwert eben hier auch aus um Benutzer der Datenbank und so weiter und so fort schonmal initial immer anzulegen damit ich da mich nicht weiter drum kümmern muss rein theoretisch könnte ich jetzt natürlich auch nicht einfach über unten da Datenbankprogramm oder ähnliches auf die Post ein und da halt eben diese Schritte ausführen ich habe macht das aber lieber automatisiert so deswegen stehen erst bei den Partner hastiges und haben machen dann die schrieb der die die so und fügen das eigentlich im Endeffekt war ein so damit das jetzt natürlich
funktioniert müssen wir auch noch das wollte eben auch hier quasi einbinden das jetzt auch also wir nehmen den 1. Ordner den erstellt haben und ersetzen denn eben auf dieses Docker-Engine und findet in dem Fall die B in der Datenbank ist das ist halt das typische Schema was sich unter den Docker Images und die eingestellt hat für das direkt wieder Uni-Modus dazu da ich noch keine Bedürfnis hat an diesen Daten auch und was er hat es doch bekommt den auszuschreiben also machen wir das jetzt einfach und starten wird unser der aus müssten wir eigentlich sehen wie die Datenbank sich den Benutzer angelegt allerdings nicht genau woher das macht der über 4 schreibt genau hier hat der Alte wohl für Hebron und so weiter und so fort und wer hat uns auf jeden Fall an dieser Stelle tatsächlich das logische nächste quasi ausgeführt und so Datenbank ist vorbereitet und hat jetzt den Benutzer Frost kommen mit dem Benutzerpasswort kommen eben installiert so ja das ist eigentlich schon
jetzt erstmal alles was vor auf der Körper aus und können so nebenbei und und und machen wollten jetzt geht es quasi ans Eingemachte und ich hab das wir jetzt hier nur mal so kurz stichpunktartig aufgeschrieben was ich eigentlich machen wollte das heißt also wir gehen auf unsere Videos
war wir melden uns hiermit atmen die USA aber an dass sie noch der Standard Passwort ist aber dann hatte ich mir manchmal dass das bisschen größer dass bisschen kleinen wahrscheinlich besser so war jetzt auf unserer Arbeitsbereiche ich möchte jetzt hier erst mal alle bisherigen raus weil auch
nicht ja herstellen dafür aber mal einen neuen der Frost kommen dann auch und den geben wir auch hier die URL das müssen wir wohl jetzt nicht eine großartige Bedeutung erst mal für uns hat so und ran wir können jetzt wir aktivieren auch einfach mal die ganzen schon mal ich für das ganze Ding einfach mal auf mich gut aus speichern würde aus und
der Arbeitsbereich müsste jetzt da sein so wollen aber erwarten Datenspeicher dazu dafür mehr auch uns diese ganze wir mit dem Post wie es überhaupt gemacht das heißt auch hier fügen wir einfach eine postest Datenbanken zu die Datenbank aber auch einfach versprochen so hier setzt eine Besonderheit was also vorher hatten wir zum Beispiel auch hier den wenn die USA aber selber über Localhost eben angesprochen innerhalb dieses nur aber nicht gelandet wird
innerhalb der der Doktor Konfiguration
ich hätte werde ich mich komplett gucken und einfach mal ganz kurz hier an werden bekommt aber jeder wusste den Namen den er hier im Docker Compose letzteres gegeben ,komma hat das heißt also wenn ich jetzt hier auf die Post ist Datenbank drauf zugreifen will muss sich hier der Namen Post ist nutzt weiter noch wichtig damit ich überhaupt innerhalb des Trackers darauf das Docker Netzwerkes das sich hier stellt hat darauf zugreifen kann es jedoch wichtig dass sich das Expos genannt hat bald mit Text aus sag ich quasi der Port 5 4 3 2 soll innerhalb des Docker Netzwerkes quasi erreichbar sein werden jetzt auch nur bei Post des angegeben bei den andern nicht da muss uns einfach nur Ports benutzt weil die untereinander gab gar nicht arbeiten müssen sollen wie auch immer so und wenn wir das jetzt aber in der Konfiguration wird
sofort führen müssen wir also hier passt das Eintragen der Ort bleibt der gleiche die Datenbank hab ich Faustballmänner Toshiba ablegt auf der Benutzer als Vorauskommando und Frost haben ist man super geheimes Passwort was immer weiter ab also
Speicherbedarfs und meinen Verstand doch
nicht als ist nochmal Sport worden und doch auf Hilfe es gibt Arten waren ich immer zur das das jetzt also unseren unsere Daten
speichert prinzipiell angelegt allerdings ist in unserer Datenbank bisher noch nichts dran das war aber
unsere Schritte die Welt sie erst mal machen wollten immer durch die IT und wird in's Widerstände 9 wird es aktivieren wir verstehen es während es einfach mal und füllen die Kontakte zu ,komma gemacht so dann aber verbinden mit der Datenbank das aber eben auch gemacht und wir wollen eigentlich einen neuen Lehrer hinzufügen aber wir können da keine
neuen aller anlegen war noch gar keiner da
ist also müssen wir gerade mal zum Beispiel zu Kluges wechseln und dafür dass man einigermaßen erkennen oder er kann so gut mit kluges aus dass ihr wisst was ich jetzt mache da als aller 1. könnten wir einfach mal unseren dem besser aber auch
einzufügen denn wir mit mit Proxy angelegt haben damit man mal sieht dass es den überhaupt gibt denn wenn wir dann ich auch einfach mal was fragen in die URL
an da haben wir auch schon unsere kostbare und aber immer ein Stück mehr Druck Togo Mehr
und wenn das Internet hier zu langsam sollte das eigentlich auch funktioniert weitere was der
macht er versucht sich eventuell das Matreier da ja schon also unser aber dem angelegt haben funktioniert auf jeden Fall schon so jetzt müssen aber auch noch eine neue was Datenbanken zufügen die Schicht war schnell ich eigentlich schon zugefügt so das heißt also wir gehen auch und sagen neue Verbindungen wenn man die einfach aus Stockert zum Beispiel haben das nicht aufgeschrieben wir hier in dem Fall ist es jetzt wieder Lockenhaus weil wir die quasi Variante duldete von passte es nutzen wollen die auf unseren Localhost weitergereicht worden ist deswegen hier können nicht aus nutzen weil man Großrechner keine aus auch gar nicht als Haus aber so war muss sich dann zwar müssen noch die Datenbank Frostballen angeben übernehmen und zwar Frost nutzen möchte Vorstrafen das Wort müsste eigentlich alles war ich brauche .punkt ja also Sie sehen wir jetzt auf jeden Fall schon mal die Verbindung zur Datenbank aber wir können natürlich auch nichts anlegen weil eben noch gar keine Daten in der Datenbank drin war also zum Essen die aber könne noch keine neuen Lehrer dafür holen wir uns jetzt einfach mal Datensatz den ich heute noch später in anderen Vortrag nur kurz zeigen werde wie geht es eigentlich nur darum dass sie die Geo-Koordinaten des iBook und der Frost kommen im Endeffekt mehr drin und die vielen immer mehr zum Zug das ist auch schon da gehen auch einfach mal hier was mehrere aus dem haben man
kann dann der Übergang zu langsam egal hat das
aber immer noch also hier in Köln ist auf jeden Fall der eine Punkt und hier bei Bonn der andere .punkt so jetzt benutzen wir Arbeit denn Datenbank Manager einfach um uns diese
Daten in die Post bis sein zu bringen das kann ich dir mit Wort machen kann wir nehmen die Fehler es ist auch schon die richtige sage richtig die die unter 1. wir haben einen Primärschlüssel und die Geometrie Spalte wir wollen auch einfach mein räumlichen Index erstellen ja wir falls was vorhanden ist aber es ja nicht wahr dass auch ersetzen machen muss einfach mal so zum Kreml nahmen also da ich hätte mein Vater meine Präsentation gucken was da ausgedacht hat Tabelle an so empört war erfolgreich das heißt also jetzt in unserer Datenbank haben wir jetzt hier Reuß in die 2 Punkte wird hinzugefügt so jetzt immer wir wieder zurück zum die USA wir
stehen immer noch auf 9 länger hinzufügen Kuck mal wer das man herrschen macht ob also und
so hier mich jetzt auch der Arbeit weil voraus wie ich das leer The
einzuführen so und haben mich jetzt auch die gerade neu erstellten weiß aus der Special jeder das 1. Datenbank die können jetzt einfach auf
publizieren gehen müssen allerdings noch weiter denken mindestens zumindestens die begrenzen recht Ecke herauszurechnen das sind die weiteren Attribute die Mehr dazu gegeben worden sind und jetzt droht mir einfach
speichern das heißt also der Dienst müsste jetzt
verfügbar sein und das heißt wir können jetzt einfach wieder zurück zu Kluges einfach mal zum Beispiel gehen und denn quasi damit Grab neu erstellten wer es leer war einfach versuchen hinzuzufügen ob sich die
Datenbankverwaltung wirklich so war das also wir versuchen hier eine neue Verbindung durch Mehr und ich will wie auch immer das wäre es Benutzernamen und Passwort war mir an dieser Stelle nicht und wenn wir jetzt hier gucken da haben wir schon voll ist die natürlich jetzt genau auf den anderen .punkt liegen deswegen ist das prinzipiell das langweilig die zu zeigen aber denn es gab
trotzdem mal das heißt also wenn ich jetzt hier die
Preußen zufügen würde und die anderen weg mache habe ich die Punkte immer noch weiter da das heißt also der Ort funktioniert hat also tatsächlich aus meiner Geo Jessie heraus dass in die Datenbank wo die USA dann gleichzeitig auch noch den wird es aber ausgestattet ja das ist noch mehr mit ich weiß jetzt nicht wie viel Zeit wir prinzipiell haben dort er Minuten hätten wir noch ich hab jetzt hier einfach mal so zusätzlich als optionales Beispiel mit dazu geschrieben dass wir jetzt auch zum Beispiel einfach mehr Länder hinzufügen können dass unter den dann ganz genauso funktionieren so dicht und so einfach sagen in Anbetracht dessen dass man keine Zeit haben mach oder sonst einfach nur ganz kurz denn wenn auch dass die Daten jetzt erhalten bleiben jetzt eine schönen weichen aus gegliedert haben und damit jetzt unsere Daten nicht mehr verlorengehen so damit für so dort das habe ich auch schon
mit den andern Tag geöffnet so wurde das heißt also verfügen jetzt einfach hier und auf den Märkten damit hinzu da die Parameter sie haben viel mehr denn da kann man natürlich genauso jetzt hier einbinden wie man weil mit Proxy haben auch gesehen hat ich hab es allerdings keiner mehr kann da ja mal im Vorfeld großartig erstellt deswegen lass ich das jetzt einfach so funktioniert auch schon prinzipiell ganz gut auf den Standardeinstellungen es nicht installieren so das heißt also vom Image merken hat 3 laden wir die ganzen Sachen und auch hier möchte wir einfach den fort diesmal auf 8 Tausend zum Beispiel einfach weiter das probieren wir mal den da er zum Laufen zu kriegen statt jetzt auf den Verlauf der vergangenen 3 schon wie man sieht hier können wir jetzt natürlich auch darauf 8. wenn er zum Beispiel Daten aus Videos beziehen will mehr Körper natürlich jetzt ja auch wieder die ganz die USA und so weiter hinzufügen aber wie gesagt das beide zum Beispiel was normalen zugefügt hat als er noch genug Zeit hat ich wusste nicht wie schnell ich es jetzt hier tatsächlich schaffe also wenn wir jetzt aber auf
Lockenhaus aus 8 Tausend gehen bisschen warten bis das Becker Stich aufgebaut aber läuft auch
schon damit also auch den können wir uns jetzt
dementsprechend einrichten mit den Daten Quellen und und und verbinden und schon sind wir noch einen ganzen Schritt weiter zu unserer einfach in einer wer dreiviertel Stunde oder eine Stunde aufgebauten die ja so das was auch eigentlich
schon hier nochmal unsere wichtigsten Informationen quasi zusammengesammelt wir sind dass sie alle Befehle geben aber ich könnt uns
oder sonst auch über Email erreichen wird uns freuen wir uns auf Marktwirtschaft von dort ja der es auf haben wir auch denn nun den Namen Jake hatte es vorher alles weitere auch sonst von uns findet wo ich auch später die Folie noch vor hochladen wollte und leider nicht das richtige doch wollte nicht nicht hinzugefügt aber die Modul sollen die Docker Images quasi darstellen also auch auf Docker ab 1 unserer Benutzername quasi hagelte es in den Folien sind aber wie gesagt auch die ganzen aber links also drin verlinkt wie auch immer da kann man sich das einmal alles angucken und sonst vielleicht auch einfach nur Stück für Stück zu Hause oder wie auch ,komma ausprobiert ja so viele von mir ja herzlichen Dank allen für die Vorstellung vor einigen für diese intellektive Vorführung des Mehr super ja es da lassen Publikum zieht jetzt nicht so
aus .punkt man sonst nicht bin ja nach ihr in der Nähe und laufen darunter noch jemand so sonst stark an sichert natürlich gerne wenn jemand vorbeikommt ich hab noch eine Ankündigung die haben einen der 2 Vorträge noch in das Programm rein genommen um 14 Uhr da ist noch ein freier flott und sich da stellen wir die Uhr ist die UFOs für die FOS Gilles Open Street Map die Projekte vor in der halben Stunde und von 14 bis 14 Uhr 30 und von 14 Uhr 30 bis 15 Uhr gibt es einen Vortrag zum Mehr den Namen das ist
Videoportal für ein Wort mit dem man Anwendungen erstellen kann also wenn Ihr Lust habt schaut 14 Uhr vorbei aber herzlichen Dank noch mal nach hätte
Open Source
Freeware
Obere Schranke
Software
Besprechung/Interview
Höhe
Computeranimation
Proxy Server
Server
Softwareentwickler
Dienst <Informatik>
Polygon
Zwölf
Computeranimation
Vorhersagbarkeit
Index
Spezialrechner
Komponente <Software>
Prozess <Informatik>
Proxy Server
Softwareentwickler
Aggregatzustand
Noten <Programm>
Server
Installation <Informatik>
Binder <Informatik>
Computeranimation
Menge
Proxy Server
Generizität
Information
Spielkonsole
Addition
Systems <München>
Aggregatzustand
WINDOWS <Programm>
Parametersystem
Prozess <Informatik>
CD-I
Ubuntu <Programm>
Dämon <Informatik>
Information
Computeranimation
Spezialrechner
Mailing-Liste
Prozess <Informatik>
Information
Aggregatzustand
Gammafunktion
Proxy Server
Domain <Netzwerk>
Datei
Elektronische Publikation
Kardinalzahl
Betriebssystem
Betrag <Mathematik>
Dateiformat
Computeranimation
Spezialrechner
Bildschirmmaske
Verzeichnisdienst
Nominalskaliertes Merkmal
Interaktives Fernsehen
Fahne <Mathematik>
Proxy Server
ATM
Ruhmasse
Volumen
Erweiterte Realität <Informatik>
Großes System
Gammafunktion
Proxy Server
Schnelltaste
Befehl <Informatik>
GRADE
Computeranimation
Spezifisches Volumen
Quantisierung <Physik>
Virtuelle Maschine
Interaktives Fernsehen
Festplattenspeicher
Rechenbuch
Prozess <Informatik>
Proxy Server
Volumen
Kontrollstruktur
Konfigurationsraum
Spezialrechner
Proxy Server
Dienst <Informatik>
Elektronische Publikation
Dienst <Informatik>
Spielkonsole
Versionsverwaltung
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Spezialrechner
Systemprogrammierung
Proxy Server
Bildschirmmaske
Dienst <Informatik>
Synchronisierung
Proxy Server
Ruhmasse
Elektronischer Datenaustausch
p-Block
Dateiformat
Computeranimation
Proxy Server
Datei
Server
Sampler <Musikinstrument>
Pfad <Mathematik>
Dienst <Informatik>
E-Mail
Kartesische Abgeschlossenheit
Computeranimation
Quellcode
Spezialrechner
Socket
Fahne <Mathematik>
Proxy Server
Volumen
Speicherabzug
Konfigurationsraum
Fehlertoleranz
Varianz
Caching
Schreiben <Datenverarbeitung>
Elektronische Publikation
Prozess <Informatik>
Default
Konfigurationsraum
Konvexer Körper
Turbo-Code
Interpretierer
Mapping <Computergraphik>
Thread
Server
Versionsverwaltung
CASHE
Aggregatzustand
Server
SCI <Informatik>
Kraft
Dienst <Informatik>
Oval
E-Mail
Computeranimation
Wurm <Informatik>
Spezialrechner
Normalform
Proxy Server
Speicherabzug
Statistische Analyse
Volumen
Geodateninfrastruktur
Demo <Programm>
Formale Grammatik
Elektronische Publikation
Prozess <Informatik>
Default
Konfigurationsraum
Interpretierer
Dateiformat
Gesetz <Physik>
Bildschirmmaske
Thread
ATM
Programmbibliothek
Versionsverwaltung
Server
Elektronische Publikation
Default
Datenbank
HIP <Kommunikationsprotokoll>
Kraft
Übergang
Dienst <Informatik>
Marketinginformationssystem
Information
Computeranimation
Spezialrechner
Authentifikation
Gruppentheorie
Proxy Server
Datenparallelität
Computersicherheit
Volumen
Surjektivität
Versionsverwaltung
Tabelle <Informatik>
Server
Momentenproblem
Sampler <Musikinstrument>
Datenbank
Kraft
Dienst <Informatik>
Maßerweiterung
Information
Computeranimation
Datenhaltung
Spezialrechner
Datenbanksystem
Gruppentheorie
Authentifikation
Proxy Server
Volumen
Computersicherheit
Skript <Programm>
Passwort
Passwort
Gasdruck
Elektronische Publikation
Default
Übergang
Datenparallelität
Server
ALT <Programm>
Login
Kardinalzahl
Datenbank
Dienst <Informatik>
Information
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
Ortsoperator
Bitmap-Graphik
Caching
Server
Systemverwaltung
Mosaicing <Bildverarbeitung>
Kryptologie
Kanal <Bildverarbeitung>
PASS <Programm>
Aggregatzustand
Computeranimation
Sinusfunktion
Selbst organisierendes System
Standardabweichung
Versionsverwaltung
Caching
Bitmap-Graphik
Server
Systemverwaltung
Datenhaltung
Kryptologie
Kanal <Bildverarbeitung>
Datenbank
PASS <Programm>
Information
Computeranimation
Datenhaltung
Standardabweichung
Login
Speicher <Informatik>
Versionsverwaltung
Server
Laufwerk <Datentechnik>
Netzwerk <Graphentheorie>
Login
Konfigurationsraum
Volumen
Datenbank
Dienst <Informatik>
Information
Konfigurationsraum
Computeranimation
Bitmap-Graphik
Caching
Server
Schlüsselverwaltung
Kanal <Bildverarbeitung>
Stapelverarbeitung
Datenbank
Dienst <Informatik>
Lie-Gruppe
Menge
Computeranimation
Datenhaltung
Standardabweichung
Passwort
Speicherbedarf
ART-Netz
Caching
Bitmap-Graphik
Server
Datentyp
Login
Kanal <Bildverarbeitung>
Datenbank
Attributierte Grammatik
Befehl <Informatik>
Information
Computeranimation
Datenhaltung
Spannungsmessung <Mechanik>
Proxy Server
Datensatz
Internet
Datenhaltung
Datenbank
Attributierte Grammatik
iBook
Computeranimation
Gammafunktion
Großrechner
Tabelle <Informatik>
Punkt
Tabelle
Datenbank
Indexberechnung
Computeranimation
Datenhaltung
Wendepunkt
Index
Garbentheorie
Ein-Ausgabe
Räumliche Anordnung
Geometrie
Bitmap-Graphik
Caching
Server
Datentyp
Kanal <Bildverarbeitung>
Datenbank
Information
Sichtenkonzept
Computeranimation
Wendepunkt
Datenhaltung
Funktion <Mathematik>
Standardabweichung
MIDI <Musikelektronik>
Bitmap-Graphik
Lineare Abbildung
Server
Kontrollstruktur
PASS <Programm>
Geneigte Ebene
Computeranimation
OISC
Standardabweichung
Flächeninhalt
Punkt
F-Test
Attributierte Grammatik
URL
Gebundener Zustand
Caching
Datentyp
Kanal <Bildverarbeitung>
Wendepunkt
Zeichenkette
Dienst <Informatik>
Verschlingung
Attributierte Grammatik
Räumliche Anordnung
Bildschirmsymbol
Innerer Punkt
Ecke
Punkt
Datenbankverwaltung
Passwort
Computeranimation
Proxy Server
Parametersystem
Server
Elektronische Publikation
Prozess <Informatik>
Datenbank
Dienst <Informatik>
Systemzusammenbruch
Computeranimation
Schiefe
Spezialrechner
Message-Passing
Polygon
Parametersystem
Volumen
Portscanner
Inklusion <Mathematik>
Quelle <Physik>
Befehl <Informatik>
Touchscreen
Mobiles Internet
Digitalfilter
Information
Computeranimation
Demo <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Hausdorff-Raum
E-Mail
Gammafunktion
Videoportal
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Micro-Service Geo Daten-Infrastrukturen mit Docker
Untertitel Docker Container des YAGA Development Teams
Serientitel FrOSCon 2017
Autor Schubert, Arne
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32341
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...