Merken

Principles of Design in Software Systemen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich schon mein Name wollen und ich bin auf Twitter aktiv gelegentlich als etwa Jahr früher mehr heute weniger und ich bin verkappter modern ist im nächsten 15 im Listenfeld Minuten da möchte ja ich könnte es auf dieser Design Designprinzipien zwar versehene erzählen ich aber different so gut es gehen wir haben stand irgendwie vorne
eine von euch waren schon da fange mit den Wienern
an die Frage ist was sind Designprinzipien und raus sind eher was hat das mit so viel zu tun wenn man nach Designprinzipien sucht der googelt das 1. Sohn findet dass er es nett das kommt von der DZ dem Angebot aus seinem Buch Clean Code das steht für 10 Rüdersdorf 7 ist und so wird die eine Klasse hat das einen Grund den Zustand zu ändern auch mittleres B Orten tun to Extension wird Klaus dem Geschick helfen das Risko für diese zum Prinzip eine ableiten Klasse kann für eine er eingesetzt werden in der feste Kügelchen so Interface sollten was das beschreiben was sie tun also wenn es ein Werk Interface gibt dann ist die Methode der der geprägt für Roboter wenig hilfreich zum Beispiel und die Kaninchen werden das heißt die Koautoren werden Klassen zugewiesen das ist alles richtig und kommt auch gerne in Vorschlags Gesprächen fort das Gefühl welchen vor zumindest bei uns ist aber ein bisschen zu kurz gesprungen denn ich ja ist die Frage es gibt es mehr und das beschäftigt mich schon seit einiger Zeit vielleicht kann man Schritt zurückgehen und Frauen ob wir nämlich im Design findet er im vom klassischen Design was in Cannes kommen da ich hatte in den letzten Jahren weit häufiger in London und in New York und
im in beiden gibt es fantastisch Museen in London das neue Design Museum in New York das Kupfer Jouret beide Museen arbeiten daran oder investieren viel Zeit und auch von rein denn der Menschen Design nahezubringen insbesondere Street Design kann und das treibt mich seit einiger Zeit um diese Prinzipien hier stecken doch einfach so dicht ist ich bin ihr dieses Wunder verbindliches umfassende Buch gestolpert in Wasser
bis auf Design bei von Lloret und wie das so ist mit im menschlichen und ist wir erkennen werden musste und ich habe einige einige von in Softwarearchitekturen durchaus wieder erkannt vielleicht ist Unsinn ihr Zähne vielleicht glauben nicht und vielleicht geht es euch ja ähnlich und der könnte was mitnehmen mit dem 1. sein Prinzip
für sich vernehmliche sprechen möchte ist das so weil wir die 1. weiß was was uns oft begegnet und auch als 6. war es bekannt es gibt ein Bild was vielleicht einen vorstellen oder da es gibt keine und wenn das ein Fehler bekamen diese Berufe der 5. den fehlt das es mal auf bekannte und in so das heißt wenn das Scheitern nicht mehr sichtbar ist ist der Unterschied zwischen natürlich entscheiden Erfolg und und dann auch nicht mehr sichtbar das Ganze geht zurück auf dieses Bild oder ein so ähnliches nachgemachtes im 2. Weltkrieg hatten Bomberpilot 50 würden die Überlebenschance es ist und entspricht einem war Münzwurf also wenn man irgendwie eine Stadt bombardiert unter zurückfliegt in den nächsten Tagen wieder irgendwie eine Münze wirft auch über die wir nicht haben ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß ihr Flug ihr Gefieder Flug also bereits in 50 hatte die Überlebenschance von einem Flug gesund oder auch zur des lebend zurückzukehren genau das hat die USA er das hat die US ich auch gedacht und überlegt was kann sie tun um ihre Flugzeuge um als Ausschuss festzumachen oder des Überlebens Überlebensfähigkeit zu erinnern die habe ich alle da haben also eine studiert und zum Korb um zu gucken wie sie die Panzerung in Flugzeugen verstärken können um die Überlebenschancen ihrer Piloten zu erinnern dass es jetzt wo das Hanson natürlich wiegt und wo ein Ziel nämlich um zu transportieren das heißt je mehr Panzerung desto weniger weniger Nahrung aber sicherlich was genau machen unsere Flugzeuge zumindest ein wenig besser zu ein wenig mehr Überlebenschance verschaffen wir sind groß gezogen haben da die Flugzeuge die zurückgekommen sind untersucht und geschaut wo diese am häufigsten häufig getroffen worden und sich überlegt na gut dann werden wir da an dieser Stelle das die Panzerung er anbringen um zu um die um die für das Überleben der wirklichen oder die Rückkehr zu ermöglichen aber der Mathematiker um Wissenschaft namens am Wort hat man hat oft angemerkt werden dass es vielleicht keine gute Idee sich bloß die 4 anzugucken die zurückgekommen sind überall immerhin sind die halt so gekommen war so vielleicht irgendwie angeschlossen und kaputt aber Inhalt sie sind wieder da und die Navy hat dem zugestimmt und dann die durch Flieger an den Stellen verstärkt wo die zurückkehren Flugzeuge nicht nicht beschädigt worden wo
rollt genau mit der er wollte es in Essen wieder so eine super interessante Geographie fizierung gestorben in der Mitte 50 irgendwie im Flugzeug abgestürzt ironischerweise er aber es gibt manche Leute manche Leute haben ein Leben das reicht für 2 ist einer von das überraschend
war ist ist das wir seit auf Zentren auf Erden ist das dort denn alles ist Bernd Computings darauf das heißt sobald man anfängt seine Füße an nicht zufällig er zufällig Erz haben gesendeten Messpunkten aus zu anzulegen wird das mit der über die Schlussfolgerung gestört so ist gibt es fantastische wovon aber nur für und Macs und das heißt auf Deutsch etwa zu sparen der bringt das Beispiel das wollte gerne das ist das er Traum vieler Leute sein Restaurant zu finden weil sie gerne essen gehen und sehen gerade alle bringt die New Yorker Restaurantszene dass es da vielleicht nochmal anders als hier was der Leute gerne Restaurants können wollen wird sie feststellen da ist immer was los und oft voll die Leute freuen sich den geht es gut und sie haben Leute da diese wo ist arglistig platzieren und das ist ja Feind ein wunderbare Berufswunsch zu sein aber der Friedhof der gescheitert war ist der 1. Band ist sehr sehr leise niemand singt sind von denen auf Software mit ziehen könnte man sagen dass der Friedhof der gefeierten Open-Source-Projekte heißt nun einmal guckt findet man einige ob einige zurückgelassenen halbfertige Open-Source-Projekte was kann man machen und dem so weibische Preis zu begegnen 1. führt es zu wissen es gibt ja wenn man also eine kleine Kunden Menge für sein Produkt hat für seine Fans Software ich reden von Nutzern unter notfalls guten betrachten dann ist es vielleicht eine gute Idee alle zu fragen er ein ein Beispiel was ich in den Zusammenhang der Dinge ist wenn ich so viel für Kernkraftwerke schreiben kann ich durchaus alle kennen wir frei abfragen ob sie Bedarf dafür haben bevor sie endlich abgeschaltet werden wenn das nicht so far nicht der Fall ist so eine gute Idee möglich zufällig die Befragungen durchzuführen wenn die Centers wenn die und Elfen zu groß dafür ist die Idee ist dass man sich einer das Bläschen also die Gesamt möglichen Kunden oder so Benutzer anguckt und das hätten wir Fritz ich sich genau überlegt ob das eine gute Idee ist damit wir lesen dran zu gehen und dort ist Würdigung also jetzt online gut man sollte richtig Ergebnisse die man aus der das zieht genau angucken und sowohl sein wird oder als auch die diesen Zonen genau betrachten und auch das ist wieder ein tolles operieren kann eine eine dumme Entscheidung die funktioniert mit Glück erscheint los im Rückblick als 1 zu 1 1 zu 1 brillante Entscheidung die meisten Dom Entscheidung führen zum für den zur deren das nächste wäre die 80 20 Regeln die einige von euch vielleicht als die Pareto dass Pakete Prinzip kennen das 3. Prinzip oder eingeführt von oder nicht eingeführten
für den wurde zum 1. Mal festgestellt hatte weder von etwa das war ein Ökonom Anfang des letzten Jahrhunderts und zwar mit einer mit einer mit wie
Donnerhall in der in der Disziplin des Weges wieder so der ist oft Verfahren Pate because Film befiehlt aufwecken noch XI Wortformen Branford Moralphilosophie Aspekt dass das war er das mit Interdependence fehlt auf sein Fe gewisse erklärt Mathematiker Lück welchen sagen Mandelbrot und und und man könnte auch sagen würde sagen Pareto ist der Grund warum die warum Wirtschaft ist auf der denken Sie wird eine Wissenschaft betreiben und keine Sozialwissenschaft und die Frage verrät er sich gestellt hat ist wieso haben 20 Prozent italienischen Bürger oder der dänischen Verrenkung 80 Prozent des Reichtums und da kam zu dem Schluss dass sie das sie sich alle dass sie die entscheidenden 20 Prozent die 4. infiziert haben und ihre Ressourcen auf diese zwar Prozent angewendet haben auf wenn man Ressourcen auf Sachen jener der von Prozent anwendet gibt es Termine fing und sollte und kommt das kommt das Wetter noch Investment wiesen den ist klar warum heißt er nennt es einfach ab so 80 Prozent eines Produktes werden von 80 Prozent der Nutzung eines Produktes werden von 20 Prozent ihrer Features betrieben wer von euch hat mir irgendwie alle Wiederhören Textverarbeitung benutzt 8. 14. Wachs eines Produktes kann aus 20 Prozent seiner Komponenten und ein wie die 1 1 7 1 2 Lieblingsbeispiel für das 3. Prinzip dem Produktdesign ich möchte zeigen dass zum einen der Walkman als sorgt Sony 19 Uhr 79 war es glaube ich den Worten präsentierte der niemand gedacht dass das Ding fliegen würde das konnte nichts was man von einem mobilen Abspielgerät erwartet hat das konnte ich aufnehmen die Audi Qualität war viel zu viel zu schlecht dass man da irgendwie als oder vieler sich trauen würde damit Musik zu hören das ginge nicht und ganzen Finanzer oder die hat dem Produkt quasi keine keine Überlebenschancen zu zugetraut sie hat dazu geführt also wenn ich glaube beeindruckenden wurde bis vor kurzem von Sony geritten und bis ein ist ein Wunderwerk der Produkt Präsentation oder der des Produktdesigns was ähnliches gab nochmal gelungen 20 Jahre später mit dem iPod mit dem
iPod die haben ich entschieden habe ich festgestellt dass er wenn man das Verwalten der Musik wenn entlang seine Musiksammlung trennt von dem abspielen und sagt ich muss zu meiner Enkel und ich in 3 Player verwalten und sondern kann sie auf dem Korridor verwalten Danzig riesigen auf dem iPad auf der Außenalster als Ort Entschuldigung dann kann ich die das Design der Fels und das gesamte Design dass das Produkt das Abspielgerätes so vereinfachen dass es für und Pop bist du mieser Orkan verheizt benutzbar geworden ist und ich glaube wir wissen alle ist die dass der gesamte MobileMark von Apple mit den damit starb dann starten um bekannte wurde als auf der Insel für System und in ein uns auf das Team denk ich sieht man dass 80 20 Regel ganz
besonders gut im weil wir eines der Armen der Autor Reimer Hansen ist am bekennender bekennender Protonen Advokat dieser dieses dieses dieser 1 2 so und hat tatsächlich mit dem Kunden oder mit dem mit dem Abfragen von Wales dafür gesorgt dass die jetzt die dass der Weg über die Art wie das hoffentlich keine oder zu wenig Webanwendungen maßgeblich verändert wurde und zumindest zeitweise liefen
ein Hauch ein Haufen der bekannten jeder jetzt bekannten des großen am Zeitz auf auf Twitter Erben die ich Vereine sah und laut gekräht Wunderlist und einige Mehr die meisten zum die meisten von den ich da aufgeschrieben hat gibt es auch noch und irgendwie auch noch besprechen Form aber so bin ich dabei bewusst wird und als er das 28 Prinzip ist besonders besonders wichtig aber über beschränkt Soßen verfügt just ergeht wenn die lud Werk das Erste leise werde auf einen eines Tages ernähren so versteckt Längen optimal seelischen Focus wies außerdem erfrischend machen ja immer bloß beschränkte Ressourcen war es Mitarbeiter oder Geld oder Zeit und wenn es uns gelingt die entscheidenden 20 14. infizieren können wir Ressourcen danach die und zu vielen stehen ist offen da umgeht gewinnbringendsten einsetzen gibt das nächste Produkt das nächste die ein Prinzip das ich erforderlich ist der 4. Krieg es ist eher ein angetreten und der wird gerne gerne verwandt
mit dem mit diesem Schiff das ist die wahre war so wurden und wurde nur 16
28 sollte die Ware überhaupt wurde was überhaupt aus und soll der Stolz der schwedischen Flotte seine sollte Angst in die Herzen der Gegner von Schweden statt Schweden steht da Frieden bringen und sollte König Gustav Adolf den Krieg als 4. gegen Fohlen Litauen gewinnen hatte wurde das neue geplant Flag Flaggschiff der polnischen fordern das Problem ist ist es nach Tausend Metern gesunken auf der Jungfernfahrt und zwar vor den Augen von entsetzten Zuschauern und hat 3 30 Leuten mit den Tod gerissen mit der ihr mittlerweile gibt es
in Stockholm ein wunderbar ein wirklich ein das Museum wurde die oder frag ausgestellt und restauriert wurde und wird die Ware Geld zumindest nun als Goldstandard für geborgene Schiffwracks und die Präsentation der
das Gericht geht als König Gustav Adolf nach Beginn des Baus angefangen hat extra nun Decks und Verzierungen zu bestellen und hat damit die Stabilität des Designs gefährdet leider leider ist es so dass wird dass es dafür keine geschickt geschichtlich und historisch belegt werden beweist dass es wirklich wirklich passiert es sonst könnte man sich hinstellen und sagen 4. Krieg natürlich sehr gebaut aber wer ist wie ist die Geschichte sehr fehlen so werden versagt es Themen gibt es sei denn wo Klänge Sowinski war einer der entscheidenden aber Entwickler von von Mozilla und vor XI merkst und wer hat es ist jetzt glaube ich Nachtklubbesitzer 10 Francisco er wird schon damit keineswegs behandelt kann Vimeo lustvoll keine oder Ex-Paar lesbar und uns wird kann das heißt jedes erfolgreich Produkt Programm Entschuldigung jedes erfolgreiche Programm der 1. wir Druck ausgesetzt in ein Toolkit oder Applications vor Applikationsplattform sich zu entwickeln das Mail gemäßigtes Bussen Seiteneffekte und und wie man da mal drüber nachdenkt gibt es da einige die wir alle kennen eine zum Beispiel dass der Index oder
das lange Warten auf einer auf einen vor Sprache die uns alle sehr gefreut haben
und die dann irgendwie 20 Jahre zu spät kam oder der Betrieb mit 4 Teil 6 könnte man 4. kritisch zu schreiben Dieter Krieg ist
der 1 eine Haupt Gründe warum Kosten und Zeit überzogen werden in Projekten und uns auf das in Software nicht habe selbst erlebt dass relativ schnell Fragen kamen und in unserem Projekt Open-Source-Projekt ob wir nicht doch das verhindert aus ausbauen könnten und ich das sehr zusammenstürzen kann und dass er da waren wir vor Ort und haben sagt nein das machen wir nicht wir bauen keine Fellmütze machen weiter ein Produkt so Features werden nämlich eigentlich München 5. kaum entfernt und es gibt Märkte der es gibt merkwürdigerweise das die Idee dass mehr besser ist das Motto viel hilft viel die Hausfrau sagt und was kann der was kann man denn tun man kann sich da man kann sich überlegen dass jedes Feature auf jeden Fall an ein Benutzer oder Kunden Kunden ihres Sckells will gebunden ist das ist eine gute Idee Checkpoints einzuführen Meister uns an nach dem keine neuen Features hinzugefügt werden doch das nächste sie sein Prinzip will hier vorstellen möchte ist es das war das 1. Ei wurde vom eintrafen gekauft
habe das war großartig das die 4 maskierte Männer die Rock'n'Roll gespielt haben und der eine Kontrolle Blut spucken das war ganz toll und ich hab wird im Zuge meines Vortrags euch das doch mal eine angehört und muss sagen ich muss meine alten Eltern dankbar sein dass sie so viel Nachsicht mit mir haben das ganz fürchterlich hier steht
natürlich verkettet Sample simpelste wird und das leider wieder in der mittelfristig an hat aber einen Termin tristes Bild aber ist das Design Umwelt oder das Produktdesign außer diesen diesen Lernprozess und ist weg
abgesehen 40 Kalaschnikov das ist
47 von Micha Kalaschnikov designt worden verfügt bloß über 8 tägliche Teile und ist und leicht zu pflegen von gering qualifizierten Personal in wie man so schön sagt in kommt wenn er in einer Situation wahrscheinlich das verantwortlich der die Kleinwaffen wirft die Schuld an dem Tod der meisten Menschen denen das 20. 100 das und wir das
ist die Lehre die man daraus ziehen kann ist das eine einfache Lösung besser ist als ein komplexer auch wenn sie dem nicht aussieht ja ich mein lieblings 1 wo ich das viele wo ich das Prinzip quasi in gut en groot wovon sie entlässt und Co ergo
wurde als Sprache entwickelt die von Google oder von Heike bei Google als und unter der Prämisse dass die Längen die Sprachspezifikation in den Kopf eines Entwicklers passen wollen das heißt dass man nicht irgendwie nachgucken muss sowas mal sondern das ich im Kopf haben kann die sollte extrem schnell auf zur aufnehme sein weil das Problem hat sie haben irgendwie einen hohen Durchsatz an an Entwicklern ist ständig welches kommen neue wir ihnen Mindestanlage sein schnell im Projekt von Ihnen nehmen Sie an der Sprengung ab dass die zu seinen unproduktiv teilnimmt mit wird zu können es gibt gerade ändern ganze Problem Classikaktion von von oder der Diskussionspapier zur von Fango Feldberg von Problemen die andere die mir aus alle aus Diskussionen über vom gespannt Kernfelder go einfach weg es gibt keine weiteren Diskussionen wie viele Tabs man jetzt nutzen soll oder wie es bei so was Besseres oder 3 oder 4 oder an welche die kleinen führt immer das gibt dann Figo Format das ist die Kanone für kanonischen Format dafür wo und so sein so haben gefälligst GoPro auszusehen Features werden nur hinzugefügt wenn der sprach was bringen also wenn tatsächlich im Sinne von was ein wirklich einzigartiges der fahren zu führen sie reden in dem Fall von der Feature Orthogonalität und es gibt es gibt dieses Zitat von steckt von zeigt das ist ein wenig kopieren besser ist als die Tendenz manchmal das heißt Abhängigkeiten werden nicht irgendwie geladen sondern einfach mit kombiniert und
wie kann man dazu wie kriegt man seine Entscheidung 1 zu 1 sein Design möglichst möglichst einfach bei waren aber das Design bezieht so kann es weiter dass die einen ganz leise ist erfroren geeignet um diese 1 simpel zu bekommen die eine Vorgehensweise er war
ja ganz leise also gut Mehr Betriebssys entlastet die wie das Theorien wurde von dem einen ein wenig 13 oder 4. und natürlich ganz sicher postulierte am man komplett den Herbst hat Paris ließ morgen über viele zusammen ein Stück dieser leitet man kann es nicht ganz wortgetreu setzen das Impressum Sufismus leitete korrekt zu prüfen und wenn sich das das tun ich ich das als Leitbild setzt dann ist das Ergebnis meistens und ist einfach es gibt die den einen die einstellen vorge zugeschriebene das zugeschriebene Zitat er gerne wenn es was Posse wird nur 10. das kann auch das tun man kann das auch verdummende ein Lieblingsbeispiel dafür sind die es erst also Spiegelreflexkameras und Mobiltelefon kann was es gibt quasi kaum noch haben wollte kleine Taschen können was diese gestört fliegt der Tasche wurde Mobilfunk Kameras hervorragend funktionieren also ich weiß nicht wo ich zum letzten Mal war der Optik überlegst war aber es gibt dabei gibt die hat auch noch die Schlacht die wie viele pflegt kann was die Herren ein anderes Benutzerprofil haben und deswegen der Bedienung natürlich komplett anders sind und viel komplexer zu einer mögliche Funkkamera das kann man auch Guo vorhalten könne es lesen ich bin mir nicht
sicher ob ich dem zustimme also ich bin weg ich bin Gros noch nicht habe da noch keine abschließende Meinung gebildet ich fand auf jeden Fall diesen der sie brauchen vor wie 1 Krieg Comic oder haben früher Comic hat es sehr sympathisch wo das letztere und da bin ich jetzt natürlich müssen schnell das letztere Design Prinzip das vom Verlust fand vom von Aussagen stimmen ist der kam zum 1. Mal vor ein Zitat von größeren Form für Frauen aber Verlustangst Mendes ist nur wurde fanden das Nordlicht hängt vom das man kennt müsse war einer der einer
der großen Architekten der Piaristen auf abgedeckt werden hat Chicagoer Anfang des letzten Jahrhunderts wider es wird gemunkelt er wäre da das der wäre der Ideengeber für diesen der für diesen Architekten in Englands das haben hat das unser gleiche Buch dieses ist aber nicht ganz klar ein Deutschland das vom Bundesamt für bekannter durch das bei das haben die Anfang des
20. Jahrhunderts die das Produktdesign revolutioniert haben durch Verwendung moderner Technologien und Werkstoffe gegründet von dem Architekten auch er wobei Architekt vielleicht ein
zu kurz greifendes vor der Walter Gropius
und Form von Franklin war ist der Schlachtruf der Modernisten und wenn man das Express gibt tief beschreiben möchte Focus Anfang 5 fast ohne sagte nun vor das heißt immer zuerst auf die 5 nität 8. 1. 2. auf die Erde 1. 2. 1. 2. auf die auf die Form das beschreiben könnte man sagen gilt ja Reise vom Tirol Franken das heißt die Schönheit entsteht aus der Reinheit der Funktion es gibt wie das immer so ist es gibt natürlich nicht in das Mordopfer einer wie Kenneth hat vorhin jetzt sowie wie geht es hier zu Kirche Design als natürlich gibt es immer Gründe sich dem Anlass zu anders zu widmen aber wir dem folgt für das üblicherweise da zu hervor hebt er hervor eine gegossen so wenn wir
jetzt die .punkt die Flanken eines Waffensystems begreifen als das da fällt der Prozess als der Business Process frei dann noch geändert die Folie wenn wir jetzt die Funktion eines dar schaffte es Dennis sogar etwas im Business Process denn das ausführt dann wird dies deutlich Form der Software die Architektur von Ihnen von ihm definiert werden vom des Hotels nicht der nicht die nicht nicht umgekehrt ja auch bald wieder auf das Pferd das ist ein das ist das Bauhaus-Museum in
Berlin das Bauhaus-Archiv wenn immer da seid unbedingt also keinesfalls als unbedingte Museen servieren aussprechen Weinbergs sollte man nicht benutzen bloß um sie zu benutzen so man kann so weitergehen sie vielleicht ist ne gute Idee erstmal die das 1. Mal mit der Probleme Domäne anzufangen bevor man sich wieder an und entscheidet Schale und dafür und vor zeitiminternet schaut Domänen griffen die sein das Buch Meinung ist ein empfohlenes Hilfsmittel um in die Form der Funktion folgen zu lassen arbeiteten aber den schmalen in Gottes wenn morgens Morningshow Clemens werde der Wert vom es gefahrlos vorfand findet er wächst der Mehr stellt sicher dass in kleinen Gemeinden arbeitet und die vom immer noch der Funktion folgt und wenn das nicht der Fall ist dann freut euch nicht zu der wir fakturieren und jetzt wenn ich so schnell durch
gerast habe ich jetzt fertig bin weitere vorgesungen wir die Frage ist ob Designprinzipien
orthogonal sind ob man sie alle axiomatisch folgen kann die Antwort ich hatte mir noch gedacht tatsächlich ist dass er nicht da aber er beschreiben kann also wenn ich diese Sachen die ich gesehen habe wo ich der Meinung war hier sein sein Prinzip und Werk warum und ich jetzt wird sich diese 3 1 und das nicht mehr das man nun also wenn das mit einem oder Kunden machbar ist das eine sehr gute Idee also tatsächlich ist es so es gibt dieses aber schien es für ein Werk von auch von von Pro 7 ist das denn für die anderen den Datenbank Dortmund ausgebaut also benutzt hat oder wenn es geht es ist eine vor mit dem Bus ist halt sehr sehr schwer ist es immer schwerer wollten was wegzunehmen als ist als es ihnen gar nicht erst zu geben also immer immer ok mehr mich mit mir nicht ok danke
Open Source
Software
Freeware
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Intel
Offene Menge
Systemprogrammierung
Software
Objektklasse
Umkehrung <Mathematik>
Wiener-Hopf-Gleichung
Abgeschlossene Menge
Stereometrie
Computeranimation
Einfache Genauigkeit
Roboter
Softwarearchitektur
Computeranimation
PILOT <Programmiersprache>
HMS <Fertigung>
Ebene
Ereignisdatenanalyse
Disk-Array
Mathematiker
Flächeninhalt
HMS <Fertigung>
Computeranimation
Pareto-Verteilung
Zusammenhang <Mathematik>
Inferenz <Künstliche Intelligenz>
Stichprobe
Formation <Mathematik>
Zeitzone
Analysis
Computeranimation
Schlussregel
Entscheidungstheorie
Keller <Informatik>
Open Source
Menge
Software
Fächer <Mathematik>
Ganze Funktion
Systemidentifikation
Point of sale
Mandelbrot-Menge
Mathematisierung
FINANZ <Programm>
Biprodukt
Computeranimation
Schlussregel
Komponente <Software>
iPod
Weg <Topologie>
Apple <Marke>
Komponente <Software>
Fokalpunkt
iPad
Mathematiker
Wort <Informatik>
Biprodukt
Textverarbeitung
Mandelbrot-Menge
Gleichungssystem
Streuungsdiagramm
Fokalpunkt
Web-Applikation
Element <Gruppentheorie>
Globale Optimierung
Abfrage
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Schlussregel
Meter
Fahne <Mathematik>
Meter
Computeranimation
Programm
Stabilitätstheorie <Logik>
Tk
Index
App <Programm>
Programm
Systemplattform
Gasdruck
E-Mail
Softwareentwickler
Beweistheorie
Computeranimation
Große Vereinheitlichung
Software
Programmschema
Computeranimation
Fixpunkt <Datensicherung>
Zugbeanspruchung
Computeranimation
Stichprobe
Mereologie
Computeranimation
Orthogonale Funktionen
Komplex <Algebra>
Codierungstheorie
Natürliche Sprache
Orthogonalität
Durchfluss
Softwareentwickler
Computeranimation
Statistische Hypothese
Physikalische Theorie
Benutzerprofil
Computeranimation
Bildschirmmaske
Funktion <Mathematik>
Mathematisierung
Aussage <Mathematik>
Computeranimation
Bildschirmmaske
Arithmetischer Ausdruck
Funktion <Mathematik>
Fokalpunkt
Computeranimation
Physikalisches System
Domain <Netzwerk>
Software
Bildschirmmaske
Domain-Name
Iteration
Architektur <Informatik>
Funktion <Mathematik>
Software
Computeranimation
Datenbus
Besprechung/Interview
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Principles of Design in Software Systemen
Untertitel Was wir von klassischen Designern für die Software-Entwicklung lernen können
Serientitel FrOSCon 2017
Autor Wallner, Florian
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32333
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Über die Jahre haben sind verschiedene Designprinzipien, oder "Prinziples of Design", postuliert worden, die es in den Kanon der klassischen Design-Ausbildungen geschafft haben und deren Beachtung zu attraktiveren oder einfacher zu benutzenden Produkten führt. Wenn wir uns einige von diesen Prinzipien beim Entwurf von Software-Systemen vergegenwärtigen, dann werden auch diese besser.

Zugehöriges Material

Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...