Merken

HA-Virtualisierungscluster mit oVirt, DRBD und Gluster

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Hey zusammen schön dass Sie beim letzten Vortrag noch da seid doch schon bisschen später geboren an das was angefangen ja dann wir müssen überraschten die an Leuten hier dass es doch noch so viele ich habe das in Zeiten von Campino und Co würde keine klassisch virtualisieren aber freut mich umso mehr dass Sie da sind ich hoffe dass ich die nächste Dreiviertelstunde Stunden und es müssen das alles erzählen kann mein Vortrag ist zweigeteilt gesehen jetzt
davor sozusagen wir müssen Theorie zur Hochverfügbarkeit erzielen und ein bisschen in die Praxis die und Muster Cluster aufbauen könnte oder sie das Wort ich kannte Indium bei 1. Anmerkungen H Halde will wie Hochverfügbarkeit zu Deutsch für den die ist den es das nicht da ich ja wo Vorbild hat ich werde meistens Foren Hochverfügbarkeit sprechen weil in Englisch ich mich noch heute dafür tun wir das es im deutschen Tor ganz wichtig sei Anfang
wir reden ich werde hier nur über Servervirtualisierung ich wirklich über Netzwerk Virtualisierung was deutsch Virtualisierung sein es geht wirklich um die seine alte zur Virtualisierung wie schon lange nicht mehr hergibt und wie sie mich die das auch motivieren worüber wir heute sprechen stellt euch vor ihr seid in Organisation zuständig Jagd 50 60 Mitarbeiter und die haben alle ein zentraler Authentifikation langsam aber und
die Leute kommen und alle an es gibt vielleicht ein paar soll oder unten und die möchten sich morgens alle anmelden
und wenn dieser damals aber ausfällt dann werdet ihr relativ schnell mit dem bisschen Probleme bekommen je nach denen der Chef und man sich nicht einloggen kann dann wird es vielleicht sogar dort nämlich ein KG und nachdem das Land als Mal passiert das heißt es dann können wir das Ding nicht und die müssen statt wieder hinkriegen und dann immer schon in die Theorie
ich möchte anfangen in der Theorie nur so'n bisschen
verwundet 3 Missverständnis nicht nachdem er aber 3 Missverständnissen die ich bin ich häufig begegnen dem Ziel zum Thema Hochverfügbarkeit das 1. ist
entgegen dessen was ich die Werbung anzusprechen glauben machen möchte Hochverfügbarkeit ist nicht nur Hardware Hochverfügbarkeit ist es so das heißt es bringt euch nicht 2 Maschinen die Seite zu stellen sein so dass dem Gesetz so verfügbar und gut ich bin fertig das 2. Hochverfügbarkeit Hochverfügbarkeit ist ein relativ schwammiger Begriff und viele gehen davon aus die vielleicht voll virtualisiert haben dass es irgend ging knapp -minus dann ist das Ganze hochverfügbaren gut ist wenn mal erklären wollen was hoch oder den wollen das Hochverfügbarkeit ist müssen erst klären was bedeutet eigentlich Verfügbarkeit an sich und Verfügbarkeit ist eigentlich relativ einfache Gleichung wenn auf der einen Seite Evidenz die Laufzeit auf Seite die Gesamtzeit Berliner Zeit relativ einfach zu definieren es also so lange wie mein Sachen gerade laufen ist das bei der Gesamtzeit schon bisschen schwieriger reden wir von meinte frei 5 Tage die Woche reden wir von meinte Falk 7 Tage die Woche in ihr von Toldy und abhängig davon ist natürlich die Verfügbarkeit auch jeweils ganz anders definiert und da das alte hat dazu eine 1 der Liste aufgestellten das in Klassen eingeteilt und wie fängt bewusst bei Klasse 2 aber zu sein denn brauchen 1 ist jetzt mag natürlich irgendwo an das nach Marketing-Gag klingen was macht der Unterschied zwischen 99 , 99 Komma 9 Prozent das ist ja irgendwie 2. nach ,komma Chef keinen großen Unterschied machen doch tut das was du bist dann wenn man sich mal überlegt was das sein Ausfallzeit bedeutet Beziehung oft freundlich Infos haben sieht man das aus eine
Abfrage von 90 Prozent so viel wie dreieinhalb Tage da und sein im Jahr bedeutet in die nächste Klasse schon bei nur noch ein Zehntel ist möglich das grafisch man guckt sehen das ist schon echt möglichen Kratzer Unterschied und man hat von definierte der meisten Literatur irgendwo so etwas unter 1 Stunde Zeit die das ausfällt im Jahr als Hochverfügbarkeit das heise der nach dieser Definition ungefähr bei Klasse 4 also ab dem Zeitraum können wir von Hochverfügbarkeit grundsätzlich sprechen wird ist das natürlich aber auch weiterhin sehr abhängig davon in welchem Umfeld bewege ich mich Hochverfügbarkeit in Sammers es bis in's eine Stunde Ausfallzeit ist in ja absolut top ist bleibt nur zu hoffen dass die Deutsche Flugsicherung ihren Cluster nicht mir eine Stunde ausfallen lässt im Jahr aber dann den dieser Stunde doch relativ viel am Himmel los das heißt da sozusagen sich überlegen was bedeutet Verfügbarkeit und aus dieser was bedeutet Hochverfügbarkeit und zu guter Letzt das
Missverständnis oder beziehungsweise das was immer so ein bisschen
schwammig bezeichnet wird wir müssen unterscheiden zwischen lokaler Verfügbarkeit und Netzwerk Verfügbarkeit Lokal wegen eines darin eventuell manuell Aufbau der Dinge davon so zu sein dass eine Maschine an sich Update der App ist Netzwerk Verfügbarkeit heißt auf der anderen Seite dass der gesamte Service da ist das dann das Gerät hat im Netzwerk erreichbar ist das sind 2 unterschiedliche Verfügbarkeit beziehungsweise 2 unterschiedliche Herangehensweisen technisch nicht das Böse so wird der Missverständnissen und dann nachdem wir die geklärt haben möchte ich ein paar Handgriffe mal bringen um ja diesen bis oder zum zum Grund für Untergrund Sprache im im Hochverfügbarkeit Umfeld gehören und eine Weisheit lag Fragen die ob etwas ausfällt sondern Fragen immer nur Waren und stellt das mal ganz einfach vor ihr Kuchen haben und so braucht der abgesehen von irgendwie den Skills Kuchen backen zu können Backbuch Zutaten Backofen sollte es Vorderseite um glücklich wenn eines davon ausfällt ist es egal was ein Krieg am Ende des Tages nicht um Kuchen und sehr unglücklich das Ganze nämlich sehr wohl noch 4 Jahre das heißt es egal was ausfällt unser gesamte Prozess funktioniert nicht mehr es etwas was wir nicht haben 2. ja ich vorher doch Internetleitung nach Hause ja mir garantierte Abfall im Vertrag von die 90 Prozent das ist gar nicht so unüblich das heißt ja irgendwas die 11 Tage da und rein was macht der denn mehr erreichen wollte ja überlegt ich Schalter von 2 parallele und dann hab ich mir da an die wo für die wir zurzeit nur für die aktuell nicht mehr unter uns und wird unter hob in seinen die Abfallwirt auf mich hochgehen wobei ich mich umso mehr bewegen ja es stimmt dass vor dem Recht wir müssen natürlich wenn wir einmal machen wir sagen die sind unabhängig von danach dann könne das rechnen dazu du hast natürlich vollkommen Recht also der Anmerkung war bin ich die beiden jetzt beispielsweise sage ich hab hier Telekom und kommst auf der gleichen Leitung drauf wenn wir sozusagen der Bagger davon reinkomme die Leitung durch dann ist das natürlich meine meine meine ganze Verfügbarkeit an der Stelle hinfällig ein mathematisch erst mal wenig jetzt hier den großen Rechenzentren deren eingeleitet wo links ,komma Einleiten von rechts kommt großes ist hoffentlich kein Bagger und dann wird das ganze hoffentlich nicht in einer korrelieren dann kann ich sagen ok ich kann Hochverfügbarkeit damit oder man Verfügbarkeit damit erheblich erhöhen indem ich bin und das reine Bauer und das ist etwas was die ganz ganz zentral haben was sie immer haben wollten Redundanz wenig Gehalt und einen Ausfall
einem immer noch Rückfall auf einen anderen haben können bevor wir haben jetzt hier bin und das war
damals aber aus aufgebaut und die beiden müssen natürlich dass es um die relativ kleinen die müssen ihre Daten austauschen allseitig mit 1 ein an ich ändere vielleicht mein Passwort da musste das irgendwie zu dem anderen bekommen dafür haben die beiden dann halt ein die einen Frank festlegen und tauschen ihre Daten miteinander aus was passiert wenn das aushält Bank könnte ich hier mit dem neuen Passwort anmelden hier aber nicht weil die Daten sind ausgetauscht worden das heißt wir leben hier Brunsbüttel Brian Bild beim ist es für mich das Schlimmste was uns passieren kann ist wenn die nicht beide raus sprechen wenn es uns und Passwort
paßliche das vielleicht noch eine Sache schlimmer übersichtlich was geht uns denken es geht hier darum dass auf der einen Seite beim konnte was abgebucht wird und auf der andern Seite nicht und beide zu überdenken auch ich bin der aktive wie wir damit umgehen Kinder später das muss sozusagen es Legosteine dass etwas auf gar keinen Fall haben wolle zu guter Letzt in dem zur zur Einführung einer Stelle zu Hochverfügbarkeit gehört ich habe gesagt dass es in Service so Verfügbarkeit gehören nicht nur ein einzustellen so Verfügbarkeit gehört auch sowas reden und dann Stromversorgung redundantes Netzteil gründete Kohl Kühlung so Verfügbarkeit gehört auch ein Monitoring das bringt mir nichts wenn ich mit 2 Datencenter dann stellt das eine Fackel mehr und ich bekomme nichts
davon mit und zu guter Letzt ist auch Dokumentation zu wenn 1 ausfällt eingesetzter erstmal und den gleichen könntest Nachrichtennetze kriegt das letzte Problem ein Produktivsystem mal irgendwas aus und dann kann sicher sein aber gar keine Verfügbarkeit Mehr so viel zum Thema Einführung ganz wichtig ist
nach wir müssen Finessen überlegen ist Hochverfügbarkeit das ist aber das Service Hochverfügbarkeit im Falle des damals was es ist den Leuten ja vollkommen egal ich 2 Samba-Server habe auch einer von den ausgefallen ist wichtig ist auch für die das besser ist als solcher verfügbar ist nicht das beste aber das interessiert die Leute nicht und auch das ist .punkt muss man irgendwie meinen Hinterkopf beiden wovon Gegenstände von einer der Verfügbarkeit oder reden wir von einer Service Verfügbarkeit das wird auch im späteren nochmal recht interessant für uns komme meinen Sohn Muster Cluster an und ich glaube also fast alle Cluster die ich gesehen habe sind irgendwie nach gleichem Schema aufgebaut die Technologien unterscheiden sich die einen nutzen Internet ja nur ein paar Töne manche Muslime noch in vielen ok ich glaub das Stück zu langsam aus Modem an und siegte der auch aus meistens der gleiche ja irgendwo hin und dort in das Haus und wir auch dann seit den Client wie das Kindergeld zum kleinen hier keinen Bestandteil Betrachtung die davon aus der hatten Arten von 99 Prozent einfach mal als Zahlenspiele für die dies interessiert die Zahlen wie wir oft kommen
sie immer Unrecht eigene zu als als Formel bekam einen festgestellt OK und das 2 erhöhen die Verfügbarkeit Partner doch einfach 2 neben der Virtualisierungssoftware steckt in einer haben Interconnect sichern sich Sichtweisen und schon wenn wir mal ausrechnen aber fest 9 und von 9 Prozent und wir haben schon Klasse 4 Cluster müssens reintheoretisch mit diesem Zahlenspiel fertig Vortrag zu Ende warum nutzen wir das nicht also es wird oder tatsächlich in der in der Realität genutzt das Problem ist eine Sache des zunächst kann geht gar nicht bei den ich hier vorstellen eine virtuelle Maschine fällt hier aus der muss ich auch dafür sorgen dass die Festplatte das Festplatten Image auch auf den Bauch ist das geht bei zweien vielleicht noch ein wenig vorschnelle 14 15 zahlbar hat dann müsste ja jeder Server oder so ziemlich jeder Server auch die Festplatten der anderen Festplatte Images der anderen haben deswegen und das ist vermeiden Sie mir denn das hat mir bei uns solch dazwischen und machen eine statisch so war es geht die Verfügbarkeit leider natürlich erheblich zurück zurück weil wir hier noch mehrere Kinder sind unterwegs haben die auch alle Probleme haben wenn wir mal davon aus deutsches auch irgendwo bei 90 Prozent aber das wird es irgendwo gebe 91 , 9 Prozent abtreiben in 2 Spiel man fällt Schmand Switch aus da festgestellt halt nicht so weil dieser bei der eigenen Erfahrung nach aber festgestellt will mehr beiden Virtualisierungs fast hat das ja wunderbar geklappt dann immer noch meistens durch sondern auf klappt auch wunderbar die sind bei 89 DM Prozent das heißt im Anschluss wieder Verfügbarkeit ungefähr so wie wenn ein einzeln Virtualisierungs ausgebaut werden ist jetzt noch nicht so ganz toll der nächsten Schritt andere geht das immer dann davon reden dann wohl auch das Netzwerk wird und dann machen wir sie 2 Sachen 1. es ist alles redundant 2. es wird relativ komplex vom Aufbau her das sollten wir nicht vergessen dass der auch und natürlich erheblich Komplexes ist relativ schnell und auf was muss man keine Materialschlacht anfängt aber wir das 1. Mal tatsächlich eine Situation in der ich voll und ganz habe und das betrifft auch die Wartung und das heißt ich kann das 1. Mal tatsächlich sagen nicht immer fällt einer aus wenn ich kann noch ein Daumen für Menschen und ich kann das Upgrade auf irgendeinem ausführen und sollte sofort und was die Situation auch der 6. aber ich kann jetzt einzelne Elemente aktuellen ich kann vielleicht sagen also wir sind ja schon und ich meinen 8 Prozent wird vergessen also irgendwo auch schon sehr hoch verfügbar und ich kann nicht angehen dass auch ich packe ich brauch mehr Rechenpower also hab ich mir jetzt mehr Virtualisierungs trotz darin oder ich bräuchte dass Deutschland kann ich wenn es soll steigen alles weiß ich kann die Einzelelemente der je nach Bedarf einfach vergrößern oder verkleinern hier auch eine schöne Effekte sind jetzt hier wieder Neues von nur 9 Prozent haben so klasse 4 erreicht wir darum ging's nicht gern einen Schritt zurück und sagen wir haben die unter 2 Virtualisierungs uns was die Kleinen schon sagte schuld stellt auch seht ist alles redundant hat immer noch ein Fahrrad und so auch das 1. Mal dass ich tatsächlich hier gehen kann unmöglich ja sowas ist es Leid oder bräuchten wir Griemens treffen kann also jeder der Systeme nicht redundant ausführt und eine entsprechend große Schüssel anbringen unterschreiben sagte nicht sozusagen eine Seite hat der Ihnen bekannten dann würde dem Klammerbeutel gepudert worden wenn es denken wenn ich das und wie sie uns fast ausfällt oder der Switch ausfällt im könnte ich den einfach nur zu Seiten in denen es euch noch mal neu bestellen versierten bauen kann nicht nur vom paar Stunden seine Redezeit vor paar Tagen oder auch Wochen das heißt immer Redundanz das was uns der Theorie
ein bisschen Mehr zum Thema Praxis
an ich habe gerade gesagt wir haben auf der einen Seite des Deutschen auf der einen Seite die Virtualisierungs Forst und Guben denn eine Möglichkeit an die Band solch aufbauen können das eine ist Eis Gasen relativ abgehangen haben auf der einen Seite das hagelt dort wo die Daten liegen wir haben in in die Schild vor also sein werde die Daten haben will und er stellt das Ganze wird die Sepia pi also als Gas ist nicht anders das gar Protokoll einfach die Sie per Klick Brad als Block die weiß zur Verfügung das Ganze hat den Vorteil dass es relativ so denke ich dass es mit Standardhardware benutzbar das heißt ich kann auch mein Mann 2. beispielsweise benutzen wenn die entsprechend der Bandbreite haben entsprechend geringer Latenz das ganzes nur paar fähig das ist im Vergleich meine Fitness Fahrradhelm vergleicht in der Regel etwas schlecht der Latenz wobei man sagen muss dass ich die Frage was vergleiche ich das also modernes oder 6. 50 Gigabit-Netzwerk ist auch schon schnell genug in der Regel für Virtualisierung da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen aber es ist das 1. Mal dort die weiß es kein Netzwerk Dateisystem das heißt wenn der eine Virtualisierungs fast auf die Idee kommt auf den Bergen 17 bis 23 was zu schreiben andere denke ich sprechen kann wenn Block 22 1 25 anders zu schreiben es das eine Auskommen nicht anders als Datenmüll das heißt wir brauchen irgend noch in der gesamten Situation drin und das Ganze organisiert und dafür sorgt dass jeder so seinen Bereich hat den übernimmt nichtsdestotrotz das ist die Variante wie man es häufig auch nutzt uns auch ein wenig mit dabei in Sachen irgendwie würden dann wäre das geschehen wäre teilzuhaben wie machen wir das also auf also wo verfügbares Eis geraten wir haben weiter unten Tages jetzt macht sondern unsere in Städter und das Ganze verfügbar zu machen im ganzen 2. mit der Zug Dornquast den zwischen beiden auf und nutzen zur Synchronisation zwischen den beiden werde die RWB-Essen mittlerweile können Module was ist mittlerweile um die seit Version 2 4 irgendwas oder so schlimm könne da drin sorgt dafür dass die beiden die Sachen replizieren beschreibt Zugang Schreibzugriffe weiß kann man normalerweise ganz simpel so aussieht ich kriegt die Daten ich schreib Gewinne weg geben okay machen Mädchen an geht die wieder zurück an den ihnen geschrieben hat ist alles in Ordnung was hab ich erfolgreich geschrieben werden erweitert das Ganze und sagt ok das noch nicht richtig die Daten ohne Verbindung zu meinem schlägt auch die weniger wir sagten ja hab ich geschrieben gibt mir das zurück das in dem Moment bezeichnet die Daten als geschrieben und dessen dann wenn an den an nicht etwa zurück wenn mal das ganzes geschrieben das hat den Vorteil dass wenn irgendwo zwischendurch etwas passiert und ausfällt ich auf jeden Fall Datei Integrität habe denn das bringt die ganze Hochverfügbarkeit bringt ja alles nichts wenn die Dateien sind legal sind ich irgendwie für das wird Wein Zahl unterschiedlicher Informationen auf den Servern liegen habe damit die beiden auch wissen so nach dem Motto aber ich bin da aber kommuniziert überragt lieblichsten Mekka Park wie es an der Stelle ein kleines Protokoll das wirklich diesen HRT Schlag gegen das Vergessen und da ist noch dazu da es noch da ist noch da hat etwas unrühmliche an nun oder so und nicht unerfahren im letzten Jahr beim Park liegt Backbones das ganze Woche weiß dass er machen kann und dabei letztlich ein Fehler drin der dazu geführt hat dass diverse Hunderttausende Millionen von zur Wahl im Internet verwundbar waren an grundsätzlich aber natürlichen vernünftige Sache beziehungsweise grundsätzlich gedacht meistens um von konzentrierten Rechenzentrum wo ich einfach eine dedizierte Strecke haben eigentlich mehr Sicherheit keine Gedanken machen muss dazu gehört zum Hacken gehörten Programm namens ps Necker also zum Deutsch Herzschrittmacher wer letztlich Ressourcen verwaltet was diese Ressourcen sind dazu kommen wir jetzt unverständlich vor ja wenig hält er wenig er dabei als Gazi Protokoll wir hatten IP-Adressen der sprechen das heißt der sagt ich hab vielleicht 4 13 habe ich meine Daten schicken von denen wir nicht gelesen nur welche der beiden Pires nehme den hier Antwort ist keiner von beiden will mir nicht in den einfachen IP-Adresse für die beiden als Ressource und sagen dies hochverfügbar und die wird die beiden unterhalten sich und den anderen sagen ich hab die gerade wenn man den Master Wechsel auf den Fleck dann nix her die sozusagen aber wir übernimmt die das Ganze wird es wird propagiert und den ich je älter schreibt eine gleiche IP-Adresse weiter und bekommt davon nichts mit für den es ist völlig transparent das Problem ist ja bereits eine Situation in der wir das Bild bei haben könnten weil hier irgendwie zwischen Rechenprobleme passieren kann wegen der Nacht mit um die 1. Möglichkeit es gibt 2 davon immer noch manchmal zusammen wird die 1. Möglichkeit ist dazu muss man stets zurück gehen ist Donnerstag der Mensch ich was mir das immer schon mal gehört hat die Idee ist ja das aber heutzutage hatten als einfach fest daran dass es ein kleiner Hund schon mal ins Tor war drin die unter anderem Funktionen hat das weiß ich kann über Netzwerk dafür sorgen dass sich den aus oder wieder einschalte in dem Fall klingt der ja relativ böse also noch viel böser ist die Abkürzung heißen nicht werden dort unterhält das heißt wir haben eine konstante High Situation und der Frage der Zeit bis du noch da bist du noch da bist du noch da und wenn der nicht da ist weil die weit über den der zwischen beiden an den schießen die sich gegenseitig gegen wunderschönes Bild dazu weshalb wir leider nicht kaufen aber ich muss doch das gemeinfrei ist eine erschießen die sich gegenseitig ab und einer von den beiden ist schneller als der andere es ist und damit kann ich auch in die beispielsweise das Betriebssystem das Betriebssystem eingefroren ist kann ich sicherstellen dass wir erst mal einen definierten Zustand hat und von da aus wieder starten kann das 2. ist ja gerade gesagt wir haben wird es Necker mit seinen Ressourcen und wenn man jetzt irgendwie ein 3. zur hinzu dem muss nicht mal auch nicht nicht muss nicht die Daten haben und die darauf liegende muss einfach nur unbeteiligt ist aber sein und man man diese ganze Haag Peace Maker Geschichte ein dieser Technik an wir vor was passiert folgendes Betrages weil er alles des leicht verliert die Connection endete 4 zwischen den ein Quorum ja wir unter der Hälfte ist also das Quorum macht man meistens um gerade oder grundsätzlich und gerade wir die die kleinere Menge hat oder die Gruppe derer die kleinere Menge hat setzt sich automatisch inaktiv weil die wissen ja vorher wie viel es gibt es in dem Fall 3 das heißt gesagt ok ich gehört zu kleineren Gruppe also mach ich nichts mehr und die anderen sagen ok wie gewohnt zu größeren Gruppe also bleiben wir weiter aktiv und auf diese Art und Weise habe ich sozusagen einer ungeraden Anzahl von Beteiligten diese verteilte Datenbank und es mit der besten Ärger haben sehr schön und elegant sichergestellt dass sich keines der beiden Situation habe und dass ich da aber das Ganze die dann immer dass man sich anguckt wie sehr der früher des Programms ja aber das wird nicht weiter gepflegt das jetzt neue Variante wie dann so aus wir haben den 1. Roben war das aber sind in unserem Fall online wir haben unten 2 werde dies setze ich muss an der Stelle müsste vorgreifen O wird braucht eine Management Maschine eine die sogenannte oberflächlichen und die muss auch irgendwo laufen in diesem April wieder gegangen haben sagt ok wir einmal auf den Stolz waren das die die Nutzdaten virtuelle Maschinen liegen und wir haben eine gespiegeltes der DWS etwas die Festplatte für diese einzelne Maschine darstellt die überall aber keine WM läuft an wir wir am Schluss
unserer Ressourcen wir haben eine Klasse IP auf einem Gigabit pro Jahr eine Klasse 3 4 40 Gigabit diesen Ball aufs Ohr legen alle auf das verwaiste gestartet die wird als virtuelle Maschine das wird verwaltet und wir haben das Eis sind und im Prinzip hören die sozusagen so zusammen das heißt in dem Moment wo dich ausfällt oder ich das Kutsche scheidet hier macht uns live um er nun neues Lee beendet die virtuelle Maschine bei sich und den der neuen Master startet die virtuelle Maschine bei sich hier genau das gleiche bei dem 2 Rich die beiden gehören zusammen wie er nun der neue Master übernimmt das da die die aktive Rolle bei der BD und übernimmt auch das als Casey Tage beziehungsweise die entsprechende Wünsche des eiskalten Tage oder die in Münster nicht mehrere davon aber nur so viel zu dem Thema eiskalten sehr abgehangen und das mein ich positiv also das funktioniert einwandfrei das das ist halt ein bisschen diese schwierige am Anfang einzurichten und etwas etwas zickig bei einzelnen einstellen wenn man nicht genau das richtige machten sie sich ganz gut auskennt damit die Alternative ist die Laster S muss dazu sagen ich komme ursprünglich aus dem High Performance legt man oder die ,komma Smartphone-Segment und wir haben vor einigen Jahren daran ist erfahren Pilaster gemacht und wir hatten das Problem so bisschen die Metadaten Performance bei die Laster war nicht optimal ist etwas bei uns irgendwie so wären die Laster ist noch nicht ganz ausgereift war aber er wir haben damals gesagt die es gibt auch Alternativen lassen wir die Laster sein sind aber vor einiger Zeit wieder darauf gestoßen auf die Laster und haben gesehen was hat sich eigentlich einiges weiterentwickelt und wie ich muss natürlich auch bedenken wenn ich hier was ich Hunderte 100 oder 200 virtuelle Maschinen habe sowie Metadaten brauch ich nicht wir sind 100 bis 200 Images nicht gelegen haben und dass es für Mieter Daten eigentlich nichts das heißt also dieses Problem das Sie da sie weniger Daten hatten das ist nicht nicht so nicht nicht so gravierend finden fällt deswegen dieser G weitgehende Jay wir bauen das auch immer mit die Laster das Ganze auf die Laster hatten vor das halt Dateisystem das heißt ja wirklich in die Laster drinnen jemand der sich darum kümmert dass es keine Überschneidungen gibt in den einzelnen Werken an es ist das Zitat von weit her extra für datenintensive Aufgaben entwickelt und auch das ist wieder natürlich sehr wichtig ist weiterhin kritisiert die möglich das heißt ich kann meine Standardhardware benutzen aufgebaut ist das ganz verfolgen ich hab nen fallen wir 3 deutschen und da ist lieber ein Dateisystem drauf lokale x 4 XFS worüber ich auch froh und auch Bock habe und das Ganze ist zusammengefasst
nehmen die Last sind die Laster RFS in dem Moment mit dem in den Fall Replica 3 das heißt alles was dort ist ist dreifach repliziert beispielsweise ich hab hier mein sogar ein Dieb Yoga oder 2 und die ich dann demzufolge auf 1 3 1 drauf der Chiemgauer ist das ist das Image Format für die WM ich hab meine 2. Datei einen 2. Innenstadt drauf das heißt die weil sieht genau so aus ist auch ein rein repliziert ich hab eine eine einheitliche Schnittstelle nach außen dass Suzanne Monroe für die anderen an und die wird getrost greifen alle darauf zu fällt einer aus kümmert sich die Last Radio vollautomatisch darum dass das sozusagen auf die anderen und es wird schwer dass die darüber informiert werden da brauch ich nichts hält oder selber zu machen die ich sozusagen auch keine Praktikant keine des Neckar selber einzurichten das macht alles viel Laster nicht gewinnen sie das wir genau das macht sich alles von
alleine wo ich mich nicht drum zu kümmern für die Virtualisierung voraus dass das sozusagen einer geht das wieder am Anfang ,komma und die kümmern sich intern als ich käme darauf 1 es gibt nicht die eines geht dieses richtiger 3 weil ich gerade angesprochen hat im Prinzip ist das die richtige
Variante bei der gleichen unten Sets von von die
Laster der was du gut es gibt noch ganz viele andere Art und Weise dass es im Prinzip ja geduldet wirklich keine heißt ich verteile auf mehrere und verteilt auf 2 das auch auch ich hab
es schreibt das heißt ich kann meine Datei sogar komplett in mehrere Teile auf ich kann auch geschieht jetzt wo
es fragt muss ich ehrlich sagen an der Stelle kurz erwähnt dass gibt es da haben wir keine große Erfahrung bisher mit gesamt also eigentlich gar nicht denn das Problem ist an einer Stelle so vieles auch gibt wenn man wird installiert und man hat nicht gerade die Einstellung Replica bereiten verweigerte eine die Installation das heißt der sagt ich will nur circa 3 haben und deswegen ist an der Stelle muss man sagen wenn ich so viel auf einmal da und gebe es das denen das 1. Mal an der natürlich schöner herauszubekommen warum kann ich aber leider nicht beantworten und das noch nicht anders möglich ist oder ob es anders möglich ist wenn man halt im welche Einstellung trifft das kann ich leider gerade nicht sagen das heißt wir haben
jetzt hier und Sauce deutscher aber dann unsere wird im 1. dagegen hat das Netzwerk hat jetzt mal ehrlich würden dann gezeigt Überziehung gar nicht gehen soll also ob das werden dann macht oder ob es nicht würden dann machte das Van der Stelle von völlig unbenommen ja würd ich ja eben schon gesagt er sogenannte O wird entschieden dass es die Verwaltungs Maschine an der Stelle und sprechen wird dann aus dem Wirtshaus auch denen die sogenannten oben nutzt das Ganze ist Grundlage für weitere deutsche Weise also das ist schon gesagt mit dem Wetter auch ausgehen sagt darauf könnt ihr euch verlassen auf den Markt die Indien ist in Java geschrieben und nutzt darüber freuen dass er früher der Bus war und das muss man auch sagen das Ganze Spring der Vorwerk hat natürlich und seine Dirigate alle benutzen dort wo es jetzt gerade letztes eingesetzt haben hauptsächlich Satellit uns was ja auch von wettert abgeleitet ist selbst da konnten das nicht installieren seines ging halt nur anstatt dessen da wettert beziehungsweise unter aber das hat sich geschichtlich einfach ergeben und der das ist einfach bei beibehalten oder hat er nicht für viele verschiedene Derivate weiterpflegen wird also das ist kann seit 10 Jahren so mehr gibt keine Spielzeit und an der Stelle also ist es keiner der wäre mir bekannt wäre das dennoch gibt aber diese Wahrheit einfach auf Absenders und schlimmer sein kann dass es das nächste was möglich ist und das richtig läuft es nicht und vielleicht würde es man hingegen können auf jeden Fall es gibt Ansätze das ganz unter der dienen zum Laufen zu bringen da sein aber alle das ist noch weit davon entfernt als stabil bezeichnet zu werden denn zufolge wird das brauch ich oder das von uns nicht antun letztlich steckt dahinter Kelly M wird glaub ich kaum jemanden überraschen dass ganzes Linux virtualisiert also würde ok deren dahinter stecken die oder Indien hat das Weib fand er hatte relativ schwer weist Schnittstelle mit der ich arbeiten kann an der kommuniziert über einen ähnlichen der auf oder auf gesonderten Frau des oder wird schon das für sollen Manager und gibt dem Befehle und der für die für den aus ich 19 auf ein wichtig ist die o wird ähnlichen selber spricht mit der bald ist sollen sie wirklich immer ein sogenanntes Deutsch Manager der seinerseits mit dem Deutschland spricht und die Verwaltung des Deutsches übernehmen und dann seinerseits die Commander kation an und wird in den zurückspielt in der frei was sie eben gezeigt habe dieses hochverfügbare Setup Kelly uns der wo wird entschieden gesehen sind uns nicht sicher was unbedingt notwendig gewesen wäre weil theoretisch kann die oben Menschen auch aus zu sein und das ganze System läuft trotzdem weiter also ich könnte auch einfach hier eine Ende laufen lassen es gibt neuerdings auch die Möglichkeit der neuerdings so nur ist es gar nicht mehr der sogenannten hostet Angie das heißt die virtuelle Maschine der OÖN Ännchen läuft in den von ihr selber verwalteten Cluster als 1. dran ist angesetzt haben war das aber irgendwie aus aus abstrakten Gründen Nummer zu heiß zu sein der nicht immer Ski das ganze verwaltet in System was sie verwaltet und was machen wir das ganz aus dem Takt gerät befinde die Maschine wieder vorbei ist bei die Laster wenn ich mich auf einen nutzt begehbar eines durch Lust sich mit Yoga oder frei das heißt ich kann nicht wirklich auf dieser Maschine nur Wikicode teilnehmen alles zusammenbricht und kann die irgendwo anders als cleveren starten und kann das Ganze damit der und hochziehen bei Eis Casey gesagt was das damals noch immer zu heiß aber ich will sagen es gibt unser GG die Laster benutzen 1 auch mal getraut und es funktioniert seit dem auch das muss man sagen es funktioniert sehr denn es gibt keine größeren Probleme weil sie so gar keine genau da sich
ein Ort wie das ungefähr so aus wir haben in der Mitte unsere globale Auslastung was an dieser Stelle die seine Welt geschweige verwendet Wallace es Arbeitsspeicher für die an der Stelle sozusagen eine Kleinigkeit unerforschlichen Kaufempfehlung meinen die gern mal hier und virtualisiert aus verschiedensten Gründen die meist ist der sich um die Hardware konsolidieren will und dass ich halt nicht so viel haben wir in der Regel wenn man sich selber kauft darf man erkennen kaufe ich sicher den Regler bei bei der CDU bisschen hoch und wir mit wenig bis es aber ich CDU und vor mir dann halten bisher Arbeitsspeicher da drin dass ich hier sehe ist dass sie nicht auf ehe sie die 5 26 30 oder sowas also da sind in den gesamten Cluster sind 48 Kerne drin und 512 GB RAM Empfehlung eigentlich man sich Virtualisierungs Hauskauf ist in aller Regel am Rahmen und nochmals haben die bei jeder Virtualisierung weil hier kann ich am Ende des Tages auch noch mit mir machen ohne das große Probleme gibt bei kamen ja es geht technisch aber auch das ist ne Sache wo ich sag also da juckt es mich so ein bisschen im Hinterkopf irgendwie Rahmen Ober zu Kometen ist dass ich niemals tun das heißt also haben immer schönes Wetter hier wunderbar 2 Prozent und das hier unten nach ist aber sind letzten Tagen stiegen also rein rechnerisch möglich dass sie fast schon und 1. Abwracken können ihr seht gleich noch ne Liste würdiger alles der gesamten virtuellen Maschinen so knapp 50 60 70 virtuelle Maschine drin laufen wie natürlich irgendwie High-Performance Maschinen darin laufen hätte den wir natürlich die sich die UNO zum bisschen anders aus aber in aller Regel so Web-Server zum Teil für war der einen Großteil des Tages der Geschlecht Alter der nix zu tun weshalb die Emder gaben hat dem wird das Ganze ja auch Erfolg bekannt vorkommen ich habe Geld sind es kann mehrere Datencenter aufstellen ich kann sogar so weit gehen dass sich George beziehen kann und muss ich sagen habe auch keine Erfahrung bisher gesammelt aber ich hab keinen ein Data Center ich verschiedene Cluster aufbauen jeden Cluster kann ich als deutsche Netzwerke zu Orten an denen man in dem Sinne keine große Überraschung in der schmalen virtualisiert hat niemand ist wo es noch wieder auf du kannst wäre Netze definieren gleich dennoch genau genau das kann alles erledigt zeitgleich über eine Übersicht so als er mir darin gesagt bekäme wir haben immer genau 1 Deutsch Box-Manager das heißt nicht das Ganze sehen das erstmal Aufbau ist natürlich klar ich muss das 1. Mal Virtualisierungs Frost in der
ganzen System eindringen und das geht relativ würdig sei es für wollte ich hab hier einen auch wieder in den Fall 10. 1. Maschine ich hab da ein paar Blick wieder drauf an und denn also nicht der oder Endivie die loggt sich da ein installiert sich die Pakete von ganz alleine stimmt nicht ich muss die Rückpositivs noch freischalten von o wird aber dann macht die alles vollkommen alleine und ich da an der Stelle nicht viel machen also diesen Anfang einer angefangen die Bonding einzurichten Aschenbrödels eingerichtet auf dem Maschinen Sachen brauche man gleich alles nein Arzt ist Installation des fehlgeschlagene wollte das nicht er will einfach Pläne seine Netzwerke dafür sie alles andere mach ich später bei dem die gesamte vielleicht mal und was ich hier auch machen kann Powermanagement ich kann jeder Fernsehen definieren das heißt ich hab zu meinen IP ein ein Gemeindefest hab ich halt die die IP-Adresse beziehungsweise die Zugangsdaten hinterlegt und wenn halt ausfällt durch den nicht erreichen kann ich auch da die eben bei dem Star des Match einfach über die Bergwand entsagen so nach dem Motto so Maschinen starten eine neue dass insbesondere Hochverfügbarkeit dann wichtig wenn ich natürlich auch okay da hab ich ich Horst es undefinierbar dann ist der sich die Frage was ist eigentlich der virtuellen Maschine drauf laufen die noch laufen die nicht mehr was es mit ihren Services sind je nach außen erreichbar sind die nicht erreichbar und genau dafür sei nicht einer gewissen Quest hat oder ob wir noch mehr wissen wir keine so passen ob ich erreicht ich nicht mehr also sofort abgeschossen weil dann weiß ich ganz genau darauf verläuft wird wird der Maschine nicht mehr erlaubt können woanders neu gestartet werden und laufen weiter das ganze Lied also einmal mehr
erhofft hatten den hatten 4 so wie weg ganz recht ich habe es deutsch Manager genau 1 definiert wie viel daneben hat die Auslastung vom Arbeitsspeicher CPU Netzwerk und was in der Welt ist die bei den wo sie würde er die die Hausse brauchen wir ein Update der kann ich rechtsklicke sagen jetzt in einem internen Modus allgemeiner recht wie Ersatzmann eingelaufen und von virtuelle Maschinen soll ich die Migrieren von dem einen zum anderen was aber hier noch so ist in Ordnung die Maschinen werden von A nach B migriert und zwar live das heisst es gibt kein Kind verloren es gibt keine
Arbeit verloren dass es für den Netznutzer völlig transparent immer Maschinen den komplett inklusive Arbeitsspeicher von A nach B geschoben es klappt auch was ja klar das wird auch das ist das wissen wir nein nein muss das nicht musste sich das noch das machen die selber ist es .punkt vollautomatisch alle die ihn auch in unterschiedlichen Switches
dran also aufs dass das klappt so wird
,komma zum zum Netzwerk haben wir gerade das von einem Haus ist das Netzwerk ist kann ja wie die er hatte Reederei einstimmig kann Bonn daraus mache ich keinen Bonn wurde Money einstellen ich hab hier den Fall wir haben 40 Gigabit Interface und wir haben einige Witz oder ein hier wird dafür ist einen wonnigen gibt es bis heute ein sehr kuriosen und zwar es geht alles durch außer in die HCP Ablauf des THC Peeck ist ist relativ doof wenn man hier die gesamte Infrastruktur auf PXE Aufgebot gebaut hatten natürlich der die HCG brauchen und man keine virtuelle Maschine installiert bekommen das heißt also dass sie funktioniert so wieder mich relativ logisch jemand der sich ein bisschen von auf der ist halt weg das Backup der eines aktiv der andere ist passiv übernimmt nichts an dann gehen die der CP Pakete durch ansonsten bin einer gestartet sind kann ich auch andere Modi einstellen wenn ich wollte und es funktioniert nur halt wie gesagt diese eine wagte es auch bekannt aber bisher leider noch nicht behoben das ist die Ansicht über ins
Deutsche an der Stelle was Ihr seht es hat halbrunden erst mal das es geht das heißt dass unsere ist die eingebunden ich glaube ich war genau das noch auf Eis gar die was wir hier sehen ist auf einem selber dieser Domain dagegen Paisos da drauf das bringt Euro wird automatisch mit wenig dass er den 1. Haus installiere ich hab ja Backup an der Stelle des es über NFS angebunden und ich habe noch das aus Zeit noch mehr mehr als verletzt wird Porto Ende für mich so dass leider bisschen doof und das Ganze Backup hier läuft in den Vertrag über ZFS na halt Suzanne Snapshots gemacht das Backup selber funktioniert einwandfrei aber in dem Moment wo ich das Snapshot anlege ist ist mir schon so viel Autonomie und selbst wenn ich hier an der Stelle diese Exportboom in nur noch das Leben nehmen wollen würde und getestet ob es schreiben kann man es nicht schreiben kann sagt das funktioniert nicht und deswegen ist an der Stelle wird noch 2 das Problem das wir leider bis heute nicht gelöst haben Eleganz das heißt wir haben zwar das Backup aber is dor geht leider sehr sehr und er weg und wir müssen an der Stelle die Hypo oder 2 aus dem ZFS manuell rausnehmen in dieser Domäne damit neue Maschinen anlegen das ist nicht möglich schlimm muss man ganz ehrlich zugeben wir hoffen dass wir danach eine schönere Lösung finden beziehungsweise falls jemand eine hat er sehr gerne Backup läuft über ein externes externes gibt an der Stelle was mir das Abi funktioniert und in den meisten Fällen Berkeley ich machen Snapshot exportierenden Snapshot in eigenes eigenes Image das eigene Image freilich in meiner Export und mir einfach weg genau so werden wir mehr Speicher der Widerstände und da sind heißt da sie es völlig egal der IP-Adresse ob das verfügbar Käse die viele dahinterstecken dass die der alles gar nicht an der Stelle kann ich halt auch beispielsweise die Laster einbinden und noch diverse andere ich kann es gerade gerne wichtigste an sich überhaupt
natürlich ihr seht das ist ein bisschen wie Larry Weisheit wirklich immer so sicheren Umgebung ist und natürlich viele Sachen davon nicht nicht ganz korrekt sein wollen wir sehen alles was so ansteht wegen ist hier seht wenn man in Maschine wegen des allen installiert so die IP-Adressen von denen man sieht die FQ DNS das wird alles angezeigt ich sehe wo die laufen auf welchem Haus ich sie ob sie ab oder bauen sind ich kann die Maschine einfach einen Rechtsklick migrieren auf einer anderen Maschine an sich kann es aus dem Haus heraustragen geringe zwischen alle der rechtlichen Sätze oder ich kein einzelner schnell von A nach B migrieren wenn ich möchte alles dieser völlig transparent und ich kann die neue Maschine drüber installiere ich kann der 14 drüber installieren ich kann das Netzwerk und zweitens vor ich kann also die grafische Oberfläche machen und das ist die Gabe Oberfläche die Admins ich kann das nicht auch sehr schön viele Nutzer
Oberflächen ergibt es Oberfläche das heißt ich kann Nutzer das ganz natürlich wenn Boris Umfeld nicht ungewöhnlich an @at beziehungsweise erinnert an den war ich kann sagen ok Nutzer John und du kriegst jetzt Maschine X Instandsetzung bewiesen und dann kannst du dir selber starten können Sie selber runterfahren kann die Konsole darauf öffnen etc. und ich kann sogar so weit gehen kann sagt gegen John Doe du hast ein
Kontingent von 20 GB etwas 5 Gigabyte Arbeitsspeicher du hast eine Netzwerke der Situation zu viele werden jeder ach Quatsch schon so viele MAC-Adressen zur Verfügung und dann nach damit vor Verbrauch hast setze die Maschinen auf startet die neue lösche die mir alles egal kannst komplett leer verwalten er nicht dass ich wüßte dass in dem Umfeld absolut uninteressant für an aber es hat nur das ich durchaus verstehen dass man was an den das genau also das ist doch wir also weit zu dem zu dem es in den von der dieser ich finde das sehr sehr schön an der Stelle die wir haben halt im Umfeld auch wirklich das immer zu sagen ja ich mit meine Maschine verwalten kann etc. das klappt wunderbar ich keine Maschine zu weil sich keinen Kontingente zuweisen dämmen zurück zur so verfügbaren
Samar und wie man das halt an der Stelle auch und würde ja davon aus sie haben hier jeweils oder 4 wird doch hofft dass nicht über das deutsche Leben
Fehler sind die wird das ist ganz toll sondern dass ich für Trost an die Länder stelle so eine malt weil die in dem Fall keine dedizierte 19 Zoll Geräte sind sondern sind so Zweiheit 19 Zoll Geräte bei Supermarkt weiß nichts 2. an die immer in einem drin das heißt wenn ein Host abstürzt läuft an zwar weiter aber wenn ich die 1. 9. Schrank rausnehmen will kann ich natürlich immer nur beide zusammen rausnehmen es gehe hier nach ok ich baue mir mein 1. Sondermaschine auf und sagten läuft das wird doch ein wenig kann Kontrahent festlegen kann sagen die darf nur auf 1 oder auf 2 laufen auf keinem anderen Haus war das ganz anders unsere Gegenwart auf 3 oder 4 und darf nur auf 3 oder auch 4 laufen auf sonst keine das heißt ich habe die beiden dieser sich HA auch hab mein kleines welche darüber an den den kann ja auch mehrere Alben und schon hab ich nur verfügbaren Sammer aufgebaut werden hier so viele nämlich das Datencenter komplett abfackelt eigentlich immer laufen können sollte ich kann sogar der gehen eine von den Unternehmen das war schon
fast von meiner Seite aus wird zum Fazit
Hochverfügbarkeit also nicht mehr als 99 Prozent ab wann es möglich ich weiß nicht wann unser
Klasse das letzte Mal als solche nicht funktioniert hat und alles das letzte Mal war war als es einen Stromausfall im gesamten Bezirk in Berlin gab an die Replikation es auch möglich das ganze System ist wunderbar skalierbar schon auch den Vorteil dass kann mit Standardhardware genutzt werde ich also nicht zwangsweise die amtliche feiner Kerl Geschichten oder ähnliches zu kaufen hat das Auto besonders positives Wort beschlossen dass wir den Anfang Ende von Nutzer hat sein Kontingent und das so wenig dass er sich nicht so schön finde der auf wird dass die Vereine neu gestartet werden muss da ist sie der leider an der Stelle ein bisschen weiter die haben einen Modus finden sich vor teuren wo eine virtuelle Maschine auf einem Server läuft und auf dem anderen als Scheidung mitläuft ich richtet sein ständig in Arbeitsspeicher unterfüttert werden wir bei dem Punkt zu aber war aber das Service H in den meisten Fällen reicht der Service HA aber wir hatten Spezialfall gibt wo die Maschine richtig ausfallen kann dann bin ich ja den .punkt das sagen muss da hat leider freuen der noch einen Punkt wo wird an der Stelle ist es meines Wissens nicht mitbringt und zu guter Letzt die Doku die Berufung und wird es nie ein Indikator auf welchen Mailing-Listen man mal kucken können für wenn man irgendwie zu etwas was sucht also die ist halt ist einfach schlichtweg falsche lautet dass das wirklich etwas was was unsere Gruppe persönlich total stört die Doku ist einfach wirklich leider gar nicht so braucht das muss man leider sagen nicht dass er trotz toller Software wie ich finde das vollkommen zuverlässig und das wars von meiner Seite keine Aufmerksamkeit zu machen sind
und hab die Fragen da geht's los denn je hier die Replikation das weiß ich aber ein Datencenter in Berlin und das andere ich irgendwo was das ich in Afrika also ich seit ich da die Frage wiederholen schon also ich weiß dass die Regierung der Nation ist die Replikation heiß ich habe es irgendwie als New York 1 in Berlin oder was weiß ich was verteilt also wirklich richtig weit auseinander falls mir halt irgendwo ein Erdbeben das auseinanderreißt oder die halt ich habe ich gerade beschrieben habe die gesamte das gesamte Datencenter fällt aus der Strom ausfällt die USV nicht anspringt die sie sollte dann fallen natürlich auch alle Schränke zusammen aus und dann habe ich natürlich an der Stelle kleines Problem dafür die Zeit die die
Replikation das ist natürlich klar dass das das ist natürlich für dich du kannst über waren wurde lese lösen kannst finde einen Tag frei mieten das natürlich wieder ein ganz anderes Problem das du lösen muss aber oben selber ist erstmal so sein in der Lage auch möglich über verteilte Standorte und das sozusagen auch bei seinen was sein seinen Algorithmen mit einzubeziehen sagt ok ich versuche mal er sozusagen bei bei Ausfällen nah zugreifen damit ich nicht von mir das transatlantische Kabel hat sowie Daten transportieren muss nämlich erst mal Stadt Berlin auf einmal in München oder Frankfurt und es muss nicht und ging nach New York sofort gehen das ist glaub ich zu die auch die letztlich dabei steckt dass ich das auch eingeben kann in wird dass deren umgehen kann aber die nein also ich weiß dass wir überall sehr nachgedacht haben eine ja und nein also wir sind uns dessen bewusst dass das Heft gibt an wir haben es ja einfach gar keine Erfahrung gesammelt wir haben dieses sehr früh erfahren die Laster immer dabei aus dem Hause wertet kommt verzahnen wie das natürlich auch sehr gut was die Einstiegshürden für die Laster oder Cluster sehr sehr geringen macht's an der Stelle ist die kann Connector ZEW das scheint auch zu funktionieren aber wir persönlich an gar keiner Erfahrung der Stelle gemacht war brauchen wir ist ein und und auch gut so und die auch mein ich habe kann also die Frage wer letztlich erwiesen dass aus dem Zimmer die Replikation an das sich das wirklich minimal Daten übertrage verweisen auf das ihn zum Thema Gier Replikation sagt hat keine Erfahrung also da weiß ich leider auch nichts an der Stelle zu sagen ob die da das irgendwie optimieren oder nicht also das ganze ist vor 2 Jahren oder 3 Jahren ist das Älterwerden richtig eingestiegen die Sache dagegen tut sich da sehr sehr viel aber ich weiß nicht wo genau da der Status ist was genau da wie ein war aber wie gesagt das was bisher keine ist gegeben ist zwischen den Zellen das kann ich auch nicht sagen möchte aber theoretisch müsste ja eigentlich beides mit oder alles möglich sein was an den an den Punkt ist den die leer was darunter nicht vollkommen egal das die der lassen sich da lassen sich so auch auch hinzufügen einfach alle also freiwillig und wiederholt bei der Bedie Absicht da einfach die da diese zusammenzufügen müssen ich könnte natürlich jetzt sagen bei der PDS nicht einfach ein das ist leider werde sei einer der Gründe warum warum der die zwar gut funktioniert aber es braucht schon eine gewisse Kenntnis 1 es lassen sich zu begrenzt also die ist bis vor kurzer Zeit eigentlich nur in der Lage gewesen 2 Servern einander zu verbinden dann konnte man so seine 2. darüber noch ein 3. wenn ich mich nicht ganz Natur aber die waren nicht darauf ausgelegt so ähnlich wie wir das jetzt üblich bei die Last oder ähnliches habe das nur einfach durch Hinzufügen sagte nach dem wodurch verteil das ganz oder wie weiß selbst das ist ja nicht die des von uns und wir bewegen sollen die haben wirklich gesagt die haben 2 Stück und die werden miteinander verknüpft und ich kann am 3. März gibt es hat auch die Möglichkeit das zu erweitern das weisen aber nicht in dem Sinne wie sich z oder oder oder die Laster verstehen dass Sie sagen ich kann halt einfach beliebig viele Nutzer die ganze Geschichte dran Bank bei Haag geht und Techniker und so sieht das ganz anders aus die kann ich glaube bis zu 2. 56 das Dolch es aber er oder sie sollte Geräte in einen in ein Cluster mit reinpacken ja das funktioniert relativ schlecht wohnt ja genau aber da muss man auch da muss man auch vorsieht wäre also auch da ist das das sind wirklich sehr spezielle in die Höhe Funktionen eine ganze Stelle die nicht also das ist nicht seine Lehre grafische Frontends ahnen dass es lebe ich muss mich wirklich freuen dürfen sei geht auseinander gesetzt haben und muss genau wissen was sie an der Stelle tun weil sonst mach ich mir für dieses typische Geschichten selber Infos ganz schnell soll zwar irgendwo da hinten hat sich meldet du machst im Prinzip das nicht schafft dann wird er wieder um die Frage wie wir wiederholen die freiesten wird sein wird ganz wie auf den andern funktioniert also letztlich funktioniert es darüber gemacht auch der an der Stelle von dem von den Arbeitsspeichern Snapshot überträgt das und dann über Tricks zum Schluss dass der da von der ganzen Geschichte noch mal und wie ich das heißt dort also der sich die in der sich die der sich die Mühe macht so was wo wird aufzusetzen was sicherlich ein bisschen länger dauert wenn man falls und ich macht als in den halben Nachmittag der kann verborgenes 8. kann fliegen der kann sich auch direkt auf dem weiteren zur Wahl das ganze direkt auf das Betriebssystem installieren wer sich die Mühe macht ist es ja CDs kann dafür dass Linux kannst ja auch ganz einfach installieren ist ja auch relativ fehlt vor mittlerweile also keine Sendling Einigkeit keine persönliche Meinung dazu möchte hat er davor davon dass mir nicht so viel über wo dazu wurde dann wenig sachlich nutzt Legosteine dann muss sich halt die tiefsten dies dann halt möglichst geht und versucht die bestmöglichen 1 zu verzahnen so zeitig in aus den nicht mehr in hab ich also die Frage ist wir haben eine Verweise uns uns Deutsch getrennt ab es theoretisch möglich wäre ja das wäre es an der Stelle ein mit der Bedingung eiskalt sie weiß ich es nicht mal mehr die 1. der das gar kein Problem sein ich muss natürlich nur bedenken dass ich mir dann entsprechend auch Netzwerk Interface ist zur Verfügung stelle ich das reichert sich dann gleichzeitig von der VM zu ihrem es Deutsch gehen muss das gegebenfalls sozusagen auf dem auf dem anderen Server nicht über 50 Prozent der daraus auf dem anderen Server nicht und gleichzeitig das Ganze auch noch nach draußen geben muss für den Nutzer der mit der Maschine kommunizierte falls ich brauche dort natürlich erheblich mehr Bandbreite als als ich das so zu entfernen Fragen 9 Jahre auch als Host wie das läuft und wie ich schon sagte das wollten sogar eigentlich nur mit dem Wetter jetzt wir war wo benutzt halt also das nutzt auch ich weiß dass durch die das dagegen es aber sonst ist nicht das G 1 ja es das war dann viel langsamer und euch einen schönen Abend unsere gute Heimreise
Hochverfügbarkeit
Open Source
Hochverfügbarkeitscluster
Wald <Graphentheorie>
Verfügbarkeit
Hochverfügbarkeit
Internetdienst
HTTP
Tor <Netzwerk>
Computeranimation
Virtualisierung
Internetdienst
Authentifikation
Computeranimation
OpenOffice.org
Objektklasse
Hardware
Verfügbarkeit
Laufzeit
Verfügbarkeit
Hochverfügbarkeit
Dienst <Informatik>
Objektklasse
Gleichung
Computeranimation
Laufzeit
Hochverfügbarkeit
Hochverfügbarkeitscluster
Internetdienst
Hardware
OpenOffice.org
Laufzeit
Zeitraum
Objektklasse
Hochverfügbarkeitscluster
Verfügbarkeit
Verfügbarkeit
Hochverfügbarkeit
Internetdienst
Abfrage
Objektklasse
Computeranimation
App <Programm>
Telekommunikation
Dienst <Informatik>
Hochverfügbarkeitscluster
Verfügbarkeit
Verfügbarkeit
Stellenring
Hochverfügbarkeit
Internetdienst
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Hochverfügbarkeit
Dienst <Informatik>
Hochverfügbarkeitscluster
Verfügbarkeit
Hochverfügbarkeit
Internetdienst
Passwort
Computeranimation
Internet
Verfügbarkeit
Hochverfügbarkeit
Sound <Multimedia>
Dienst <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Modem
Hochverfügbarkeit
Client
Dienst <Informatik>
Hochverfügbarkeitscluster
Client
Internetdienst
ART-Netz
Soundverarbeitung
Virtuelle Maschine
Objektklasse
Hochverfügbarkeitscluster
Virtualisierung
Festplatte
Verfügbarkeit
Server
Internetdienst
Switch <Kommunikationstechnik>
Komplex <Algebra>
Systems <München>
Computeranimation
Server
Objektklasse
Datei
Momentenproblem
make
Virtualisierung
Programm
Formation <Mathematik>
Synchronisierung
Netzadresse
Computeranimation
Rechenzentrum
Metadaten
Virtuelle Maschine
Stochastische Matrix
Verteiltes Datenbanksystem
Hacker
Funktion <Mathematik>
Verteiltes Dateiverwaltungssystem
OpenOffice.org
SCSI
Dateisystem
Internet
URN
Hochverfügbarkeit
Betriebssystem
p-Block
Zahl
Konstante
Strecke
Hochverfügbarkeitscluster
Betrag <Mathematik>
Menge
Festplatte
Server
Internetdienst
Version <Informatik>
Tor <Netzwerk>
Information
Datei
Hochverfügbarkeitscluster
Momentenproblem
Last
Internetdienst
Großrechner
Computeranimation
Schnittstelle
Hochverfügbarkeit
Server
Datei
Hochverfügbarkeitscluster
Virtualisierung
Volumen
Internetdienst
Großrechner
Computeranimation
Befehl <Informatik>
Datenbus
Hardware
Virtualisierung
Datennetz
Verfügbarkeit
Hauptspeicher
Computeranimation
Hochverfügbarkeit
LINUX
Virtuelle Maschine
Hochverfügbarkeitscluster
Internetdienst
RAM
Kerndarstellung
Schnittstelle
Ebene
Virtuelle Maschine
Dienst <Informatik>
Hochverfügbarkeitscluster
Datennetz
Hauptspeicher
Hochverfügbarkeit
Internetdienst
Netzadresse
Computeranimation
URL
OpenOffice.org
Hauptspeicher
Sicherungskopie
Großrechner
Computeranimation
Virtuelle Maschine
Money <Programm>
Lag
Hochverfügbarkeitscluster
Internetdienst
Switch <Kommunikationstechnik>
Befehlsprozessor
URL
OpenOffice.org
NFS
Momentenproblem
Laufzeitsystem
Sicherungskopie
Domain <Netzwerk>
Netzadresse
Computeranimation
Strömungswiderstand
Hochverfügbarkeitscluster
Sicherungskopie
Internetdienst
Minimum
Datennetz
Hauptspeicher
Internetdienst
Spielkonsole
Computeranimation
Hochverfügbarkeit
Hochverfügbarkeitscluster
Internetdienst
Computeranimation
Großrechner
Hochverfügbarkeit
Virtuelle Maschine
Objektklasse
Dienst <Informatik>
Hochverfügbarkeitscluster
Punkt
Software
Hauptspeicher
Server
Hochverfügbarkeit
Internetdienst
Mailing-Liste
Computeranimation
Punkt
Hauptspeicher
Betriebssystem
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Großrechner
LINUX
Algorithmus
Last
Server
Höhe
Schranke <Mathematik>
Funktion <Mathematik>
openSUSE
Computeranimation
World Wide Web

Metadaten

Formale Metadaten

Titel HA-Virtualisierungscluster mit oVirt, DRBD und Gluster
Serientitel FrOSCon 2017
Autor Menzel, Daniel
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32329
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Was wäre, wenn Du in Deiner Organisation mit steigendem Bedarf an IT für die Server zuständig wärst und den Auftrag bekommen würdest, dass Dienste "immer verfügbar" sein sollen? (Natürlich ausnahmsweise nur mit knappen Budget.)
Schlagwörter System Administration

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...