Bestand wählen
Merken

Herausforderungen bei der Einführung von Open Source Technologien in Unternehmen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja dann Freude dass Sie so zahlreich gekommen seid am Sonntagnachmittag zu meinem Thema Herausforderungen bei der Einführung
von Open Source Software und das Ganze am Beispiel der Containerisierung in der Finanzdienstleistungsindustrie bei dem Thema muss bricht 1. Überlegung wo kommen noch ist aufwendig wann und
wo stehen die Bankkunden oder über die Finanzdienstleister gerade aktuell ich überlege ok ist im Bereich der sehr konservatives der schon seit Jahrzehnten und länger existiert aber mit IT man bereit von Jahrzehnten das heißt ich habe viele Altsysteme welches dieses Thema die wurden gewarnt häufig nicht wirklich großartig verändert und ja steckt viel Eigenentwicklungen weil der bis dann wirklich mal Standards kam die endlich genutzt werden konnten weil die Banken dann doch immer den den falschen dabei gewesen und dann ergeben sich abhalten hier der Welt ist immer wieder wissen weiter gewachsen hab aber auch eben auch ganz stark politische Strukturen häufig also sprich der Stern und wieso man Veränderung wo ganz viele Transaktionen drüberlaufen und was dann für das positive daran ist da die Sache Nerven sein wert sind entwickelt wurden sind da einige Kernprozesse richtig richtig gut optimiert die flutschen da drauf richtig gut und aus heutiger Sicht und weiter nach der seit ich hab halten Ausrichtung nicht auf meinen Kunden sondern halt und meine Geschäftsvorfälle also zum Beispiel auf das Konto in einer Sparte die dann
eben hier noch .punkt gut der je nachdem
ich nach je nach Dienstleister oder China Finanzinstitut vorhanden sind ich habe dem Kurs Sicherheitsbewusstsein innerhalb der Institute wird natürlich auch vom Kunden erwartet glaubt keiner würde denn das Geld geben wenn die da hoch spekulativ sind wir ich müsste man sein Geld wiederbekommt aber hat aber eben auch in hinsichtlich der IT den Effekt ich hab relativ starre Release-Zyklen da sich hier bei diesen ganzen großen kommen ,komma raten allen Abhängigkeiten die ich habe das hab ich da vielleicht 3 4 dieses pro Jahr und da müssen dann eben die ganzen Team untergebracht werden zum einen immer so die ganzen rechtlichen Sachen die umge setzt werden was in der Richtung war keine an ihrer Base System und so weiter aber ja dann ich habe 30 Jahre lange oder Ohren wo immer da gleich gearbeitet gezockt etwas anders gemacht werden tot auf dem 1. Blick auch erstmal weg und da werd ich sicherlich auch einige Widerstände stößt man stets einfach sagt so noch heute machen wir alles anders und wenn es das man 2 konkreten Projekten betrachtet die wir in den letzten Jahren hatten die Euroumstellung schon bisschen länger her aber sie kann noch gar nicht so lange dann wenn ich solche Änderung Platz im System reinkriegen muss dann sind es die ganzen Ressourcen nicht habe die ganzen Menschen nur noch damit beschäftigt die Sachen umzusetzen da bleibt kaum noch Zeit dafür das was ich eigentlich möchte ich möchte mich da differenzieren von meinen anderen Mitbewerbern ich möchte irgendwie doch in die neue Runde reinkriegen besser werden es glatte komplett auf der Strecke weil ich muss ja gucken dass ob die Sachen umgesetzt kriege was kann ich ab Zeit kommt es gar nicht mehr agieren und das ordentlich hinzukriegen ja muss wir mit Kunden ich dann weiter ,komma so da auf die nächste Folie
zu es sind aber die Unternehmer die jetzt doch nicht ganz von dieser Welt und ich habe die auch da sind sie im Rahmen der Open Source Konferenz hab ich auch da schon ein Zug von Open Source gehabt also ergänzend zur neben einen Windows AXN man für ein System hab ich dann vielleicht im speziellen im Server-Umfeld dann vielleicht mit der Enterprise Linux wenn Sie noch ein bisschen mutiger sind Leichen 10. 1. oder dann eben und eine andere Distributionen die stattfinden kann wenn nicht richten Datenbank Wogen der im Klassich Mensch werden während die wir 2 was da direkt mitbekommen oder eben und andere Großanbieter Aurikel wenn sie wieder Richtung freie Welt betrachtet ja vielleicht schon Post lässt oder noch immer SQL oder auch für er die Bilder des damals neuen fort und darum hier in Mitte Tiergarten und in der dortigen WebSphere als Application Server und entließ Service für die Armen das Messaging oder eben jetzt dann aber in Open Source Welt mehr Scheltworten konkret und ordnet Kyu dann für's Messaging was dabei aber auffällt ist na ja also so richtig Open Source ich hab halt immer betreute Produkte seit
nicht so dahin die Bank ist jetzt in Bildungsinstitut und fängt da an aber ganz wild die neuesten Technologien einzusetzen ich denke dass es auch in unserem Eigeninteresse dann als Kunden dass da in dieses Sicherheitsbewusstsein was ich auch schon vorher gezeigt hat einfach beibehalten und seiner gut also neue Technologien ja aber wir brauchen Betreuung dafür weil wollen sie nicht selber entwickeln sondern wir brauchen jemanden der das für uns macht und damit das dann eben zum Beispiel weiter das haben den Bereich doch relativ Stadtwald hat genau das bieten sie nehmen diese armen Produkte die am Markt sind und packen den im Kontext dass auch eine Firma damit arbeiten kann die in sich bewusst ist das heißt halt ich hab oft nicht dass der doch Seat habe nicht die aller neusten Version die verfügbar sind aber ich hab stabile Versionen möglichst Winn-Dixie Kyu riesigen drin und die benötigen immer entsprechen schnell nach gezogen und doch entspricht natürlich an diesen entsprechen Produkten auch mit entwickelt da was zugegeben die Community so wenn ich das betrachte und
was dann so die letzten Jahr passiert einiges zum einen dass es immer mehr Familien an ich habe eine gänzlich neue Mitbewerber auf dem Feld das heißt Markt der um die vorher ich hab halt ein paar große Player haben nicht zuletzt auch durch die rechtlichen Rahmenbedingungen was alles erfüllt sein muss aber hat sich das also und etabliert das heißt es war eigentlich relativ ruhiger mag hatte ist ja zu sein Aktionen Gebiet wieder paar Kunden zu gewinnen natürlich klar Neukunden ganz interessant aber plötzlich hab ich um den Wettbewerb den ich vorher gar nicht hat kann auch mit durch diesen Wettbewerb hab ich dann natürlich auch wie hier plötzlich kommt der Mehr Wissen wieder Fahrt in die Sache rein die
Geschwindigkeit erhöht sich nicht nur durch die Mitbewerber sondern wodurch sind auch die Mitbewerber letztendlich ermöglicht worden haben hier Technologie gehen weiter es hat sich aber hatten Verletzung stattgefunden die Meere Konsequenzen hat zum einen Abend Mehr als der Kunde hat plötzlich ganz andere Erwartungen Wahl er kriegt ja von einem Amazon was was da alles da es um Facebook geht das ja mit diesen plötzlich schnell die passende auf den Kunden anders machen denn die Empfehlung alles was man mag oder vielleicht auch aus gewissen Gründen nicht mag und da ist es so diese starre Bank die halt ihre Filialstruktur hat ungewohntes dass der Kunde reinkomme dann beraten kann aber ich kann der Kunde der gar nicht mehr weil will gar nicht mehr aufstehen kann alles ins Haus ausmachen und andere und dadurch eben jetzt sind ganz neue Möglichkeiten dar Innovation müssen her wie Kombination in die Bank wie lässt sich das mit diesen langsamen war bin was da drin ist natürlich umsetzen wie komme ich dahin und dann natürlich noch vom Markt her 2 Sachen bei 0 Prozent Politik also ich Geld ist nix wert ich kann das Geld nicht anlegen Picknicks dafür was ist der Effekt Na ja sicher meinen Gewinn geht halt zurück also sprich die meine Gewinne brechen ein aus verschiedensten Gründen weil mein Geld nix kriege weil sich die Kunden auch nicht mehr so kommen wie bisher und jetzt soll ich und was neues machen muss also um die investieren musste umbauen also nur ganz schwierige Situation
ja und eine Möglichkeit die sich da eben bietet wie ich das jetzt diese
beiden Welten miteinander verbinden kann wer als eben diese TuS mit Architekt Stella ist jetzt haben zum heutigen Zeiten die und ich mir dass das wahnsinnig neue aber vom System her je nachdem wo die Bank steht durchaus immer noch das Mittel der Wahl ich tatsächlich diesen Spagat schaffen kann dass ich meine Stabilität und Sicherheit beibehalte gleichzeitig aber eben Aufbau das ich aber auch wieder näher an den Kunden komme dass sich im innovationsfähig handlungsfähig sind unter genau da hab ich eben diese 2 parat ich hab oft ein Seite mein bestand also diese als Systeme die Landschaft die auch ihre Stärken hat und ich möchte dieses neue die Innovationen die halt schnell sein müssen da sicher gehen kann und so klar dahin natürlich dann noch ein paar Sachen tun darum wie schnell ich bin desto weniger kann zu dieser Governance Faktor Abend damit weil wie soll ich es ganz über beobachten weiter da auch dran bleiben auf der anderen Seite natürlich ich hatte diese Ruhe Innovationskraft und das hat auch diese Rufe Änderungs Möglichkeit mich selber im anzupassen und das ist ja genau dann auch hier um unterstellt Untenehmen ,komma meine Sicherheit und obenein Innovationen ich hier ja wo ich eigentlich hin möchte auch natürlich klar Innovationen steck in aller Regel natürlich keine Unmengen an Geld sondern hält mein altes funktioniert ja wo sie also ihren kleinen ein typisches arbeiten werden für diese große Masse mit der Tür alle Lizenzkosten allem was da dran hängt aber natürlich auch wahnsinnig viel Geld haben dann aber zur Verfügung steht so und da für mich als tolles Bild passten nicht ganz zu
Docker was der Chef es aber genau genau das hat das was ich da probiere zu schaffen ich hab zu meinen träges Page und da in Verbindung zu meinem kleinen Jäger und genau eben mit diesem schwerfälligen Teil schafft es aber trotzdem diese Mobilität herzustellen mit diesen kleinen Kampfjets in dem Fall die dann eben wahnsinnig schnell wahnsinniger Gil der durch die Gegend sind genau und eine Möglichkeit um das jetzt zu schaffen und auch
zum Thema zu kommen ist dann eben im Falle konnte mir sie und Docker an doch gehören hat es eben für mich da es auf dem Symbol einfach super toll gewählt ich hab halt hier so meine weil mein Mann kam und auf dem habe ich lauter kleine Container und diese Container sehr genau das was sich dann auch zu haben dass dieses leichtgewichtige innerhalb oder diese Container sie sind modular also nur kleine am abge kränzte Einheiten wurden was drin ist dich daher stiften kann und eben nix riesengroß ist durch das wieder was wollten und bei soll gaben genau das ist alles in dem wobei auch das endlich mit enthalten an ich Bettler trennende am stabil Ablaufumgebung für diese Applikationen die ich
gemacht habe zur kompletten aber ja hat man komplette Laufzeitumgebung damit ich auch mit drinne verlor könnten auf den nächsten Frühling noch auf ein paar Punkte davon eingehen wer wenig hat kleine Sachen mache ich hat er bei Micus aber es sind eben nicht bei diesen großen komplexen System nicht mehr zusammenbastle im Container habe es schon paar erwähnt damit das Ganze auch armen und die angesprochen werden kann hab ich dann noch mehr Epi ein drum darum weil er nur dass ich jetzt diese Container aber unten Schiffen wo die drauf konstatiert werden am Mehr welche dann den Hafen einfahren müssen ja auch noch bewegt werden da muss ich ein bisschen was dran und das ist nutzbar ist und ich habe auch nie eine gewisse Plattformunabhängigkeit die mit doch hat dann mitgeliefert wird und dann Nummer 3 auf diesem Punkte leicht Gewichtigkeit nur
darzustellen auch ein Bild was ist dann nicht super neues wann und man so diese Abgrenzung dann anzunehmen vielleicht zum geändert zu schaffen ich hab also ganz auf der linken Seite haben meine Container heißt ich hab hier mein physischen zur war meint der Merkel dazu auf läuft mein Betriebssystem und auf diesem Betriebssystem hab dann neben Docker installiert und Doc hat dann jeweils mit den einzelnen Abend der Applikationen zumal einzelner Container wurde die Applikation drin enthält eben noch die speziell für diese Applikation benötigten beim und lebst nur alles andere kann ich draußen lassen vielleicht mal ein paar Sachen für die Bank rein dass sich wenigstens irgendwie und entdeckte geht oder sowas zu der großen anzuschauen aber wenn es ganz eng machen hab ja durch Nummern Applikationen mit dem was sie braucht da drin das heißt im Unterschied zu der virtuellen Maschine wo ich mein der Märkte habe dann den Inhalt paarweise aber dann eben pro Abend ja wie immer was immer dann hab ich die was man Betriebssystem und so hat Summe immer ein relativ großes Bündel war sich der Orden mit umher Schiffe und haben kann sich diese Granularität herstellen ließen im Falle von Containern möglich ist was natürlich trotzdem machen kann ist es keine an wenn es Fälle geben wo sich im anbietet beides miteinander zu mischen das halt ich um und oder meine Herren der habe und trotzdem obendrauf mit Containerisierung und halt nur auf dem lokalen Dieter PCs und einfach ein bisschen um spielen zu können aber genau da sieht man aber dieses Thema leicht Gewichtigkeit und Flexibilität und trotzdem halt auch diese Abkapselung die
haben damit eine herkommen und was auch gerade dafür mal für den 2. wieder immer interessant kommt aber auch gleich noch mal drauf zurück
so Docker alleine also das letzte Schiff habe reicht noch nicht ich muss das Ganze auch noch irgendwie handhabbar machen und dafür habe ich eben in den Fall Kubernetes immer und des Open Source am Park darzustellen oder eben das haben Bezahlmodell enorme auch Krallen Form von oben sind wird angeboten wird ist einfach noch mal viele Sachen miteinander an kombiniere zu einem ich habe nutze die ganzen Funktionalitäten von Kubernetes was dann eben schon im Wesentlichen ist ich habe diese auch gistrierung eingebaut dass diese ganzen einzeln Container handhaben kann aber eben auch diese Möglichkeiten zur Automatisierung ich denke der Grad nicht doch tun an die Arbeit denn damit denke abends sie als sie die als continues in die Kirchen konnte würden was mir genau am Ende diese Flexibilität bringt das sich am schneller gehen kann
also ich kann schnell entwickeln kann schnell aber das Ganze auch eben und wohin bringen im Idealfall dann natürlich auch relativ schnell und Produktion und dann aber genau diese Geschwindigkeit hinzukriegen die dich es immer schon durch diese Jets dann dargestellt hatte Frauen zu haben genau damit Sadismus muss das denn auch noch wichtig vielleicht dabei normal aber auch steht ich bitte um diesen Management-Plattform tun darum dass ich halt letztendlich das alles mischen zusammenklicken kann was der dich dann für Unternehmenseinsatz einfach noch mal an verdammt angenehmes wenig dazu bei den Siegern sein kann hier das neue Systeme wie können selbständig machen ich brauch ich jeweils den Betrieb und die beauftragen sich hier mach mein System würde wir klar was dann vielleicht eine Woche fertig ist auch da hab ich dann wieder diesen in Rom Zeitgewinn 2 hier so
und Problem was ich dann aber an der Stelle immer wieder mal sehe ich auf der einen Seite so dieses das andere live oder eben deutschen eher die eierlegende Wollmilchsau Abend sprich ich hab am System der mich gefühlt alles machen kann ich habe eine riesengroße Landschaft aber für den Befriedigung könnte einen das ja so toll ist das neue Rom oder die hätten alles rein ja aber auf der einen Seite her ist es auch was Neues und eigentlich will ich eher mal hier das Fliegen lerne ich viel also gucken wie funktioniert das wie kann ich das Beste daraus wohl wirklich niederließ innovativen Partien richtig anfangen alles reinzuhauen mit allen beschränken der wiederzukommen dann an durch Mittelung der neuen Plattform viel mehr weh als das sich vor dass sich der tatsächliche Nutzen ab weil das alles eben über Jahre Jahrzehnte optimiert in großen
Teilen Schüler also die Flexibilität haben dass sich da tatsächlich 1. war am ja für Technik auch was er mitnehmen kann dass sich da an die Innovation im Unternehmen rein viele und wir da immer noch das Verknüpfen zu kommen und nun große Apparate der einher geht mit der Technik ist ja eigentlich die Prozesse war die Technik für so schnell aufgestellt passt aber hingestellt Applikation der wer prinzipiell da aber Arbeit hat noch keiner mit und was an der Ecke super interessant ist und warum das Thema
eigentlich über die Software hinaus zu betrachten ist ist ich hab hier ganz neue und Prozessen und Rollen ganz eine andere Art der Zusammenarbeit weil dies die Technik ist das ein ok nett und schön aber damit es so richtig eben auch entfallen kann das eh nicht genau das der Punkt der mir wird müsse Wochenanfang schon war na ja ich hab Leute die haben seit Jahrzehnten der gleichen Art und Weise gearbeitet das Gleiche wie unter jungen Leute dabei aber das kann nicht wieder noch schneller dafür begeistern das ich schon im Studium gesehen haben die auf einer Konferenz sind aber an die alten das vielleicht nicht machen da wird's schon schwieriger und genau erst wenn ich die Prozesse ändere dann kommt ich erst dahin das alles zu nutzen ich alles machen wie bisher Wasserfall mäßig dreimal mehr die Bläue hab ich ja nix geboren egal was für tolle Augen tolle Software der Einsätze aber worum es mir geht ist ich würde diese ganzen Prozesse muss ich dafür mit beschleunigen und was mach ich dafür eben ein auch dem Schlagobers schon seit ein paar Jahren in aller Munde ist ich Bauer des ob's was in der Frost mehr es ist halt eigentlich immer O wie Philosophie Sache ich versuche zum einen die Vorteile an den für die Stärken Entwicklung zu nutzen die Stärken der des Betriebes und die beiden Sachen miteinander zu
verbinden natürlich habe ich kann ich Banken betrachte nebendran nochmal sie dieses ganze Thema wieder complaint in allen aber hat vielleicht Anforderung He aber Betrieb und einen sehr viel tun müssen getrennt werden zu Gewaltenteilung dass das darauf gibt aber wenn ich mich nur auf geschehen dann komm ich nicht weiter unsere Wege für das Ganze mit Mandats zu integrieren und da auch die entsprechend Stellen nochmal mitzunehmen und dann genau und zum Punkt zu kommen nämlich dass sich eben das miteinander verbinden was denn im bedeutet mehr ja also wo ich für ich habe meine Planung auf der Basis durch irgendwas erstellen hat meine Software
die wird an der Ecke geprüft
und natürlich auch wenn ich diese schnellen Überfluss habe es ,komma Tür hat auf .punkt wie prüfen den ganz Armen große Bedeutung zu denn dann hab ich es wahrscheinlich der keine riesen Fachbereichs Test für jede Änderung wenn die vielleicht auf täglich mehrfach stündlich minütlich fast vorkommen je nachdem wie groß die Teams in die da dran arbeiten dann muss alles automatisiert funktionieren es also .punkt durch ganz ganz viel Gehirnschmalz reinstecken muss und das auch alles super gut von den Prozessen aufbauen dann über das ganze Paket tiert und darauf ich einer der netten Stärken von Containerisierung wenig dass eine Entwicklungsumgebung alles zusammenbauen an damit ich einen Betrieb übergebe ich an der Stelle DEU das ganze Dinge gar nicht mehr verändern ich hab meinen Container das alles drinne Hermann Entwickler konnte seinen neuesten leiden bis alles verwenden dass ein Paket macht nicht alles und sich im 2. ist nur dieser kleine Bestandteile und dann die Änderung die ich jetzt mache wenn ich dann von 1 selbst an G also wie ich hatte mein Entwicklung habe zu nutzen in dem die Integration QC also nicht wie verhält es sich mit allen anderen Sachen zusammen die ich habe bevor dann in die Produktion geht der braucht dann der vorherige Betrieb muss seine Wut ich Ende hat jetzt keine Ahnung endlich der Datenbank in der Stadt den Bildungsdatenbanken des die Produktionsdaten Datenbank aber die Anwendung wird nix mehr gehen also nicht was in letzter Sekunde 8. Flutsch wird noch eine Änderung gemacht wir dokumentierte sondern irgendwie auf die Füße fällt mir ein kann es hatten tatsächlich schönen einfrieren und es wird genau nur diese
Container von einem Schiff zum nächsten gegeben hat kein Problem hatten da natürlich auch meine wie dieses zuvor auch hatte aber eben keine überlegen in welchem rücken im alles schön kleingeschnitten habe es unabhängig von entkoppelt ist ja aber nicht so trotz ich muss natürlich auch hier gucken Qualität hat der klatschend muss stimmen der Software und genauso der Betrieb sprich es muss zu Verfügung stehen genauso wie es gewünscht ist dann kommen nochmal so Sachen die Monitoring betreiben und wirken aus der Ecke das sich eher wieder betrieblicher Stabilitätsanforderungen habe Kunden wieso muss verfügbar etc. oder was sich in einer von den Prozessen her das ist ja auch keine und andere Auswirkung auf die Anwendung haben dass nur wie den Entwicklung zurückfließt wer auch klasse finden und dies ,komma Sauce bedenke an bei dem Modell das wir tatsächlich und diese hab ich hab mein Team das arbeitet an Anwendung und betreut aber auch hinterher also da gar nichts Ungewöhnliches wenn ich jetzt so was probiere ins Unternehmen zu bringen hab ich
ja 2 Möglichkeiten wie das geschehen kann entweder top down also Manager ließ ins CIO-Magazin Auteuil toll der gibt es was müssen das unbedingt auch machen hat Sverker lieber Garten und entsprechend Auszug bekommen und sagt so ab jetzt machen wir das wir haben es lauter des OBs und das ist unsere Philosophie eine Möglichkeit oder wollten aber na ja Leute hier sind heute hier haben alle Vorteil wird hat sich die Technik Details zu den einzelnen Sachen gesehen haben total neue steht in Bezug auf Konten der sierungs sie Eis die und so weiter und sagen hey das sollten auch ausprobieren sind so langsam überlistet einführen ja meiner Meinung nach an immediate hab ich beides zum einen ich hat von unten die Leute die das machen wollen dieser hält das ist heute die und ihre Kollegen überzeugen können und haben auch die Rückendeckung von oben gesagt ok wir lassen darauf ein das bringt uns
was macht das welche in keinem also bin ich so an aber 2 gehe dem Doppelweg gehe ich behalte das alte macht das neu dazu und QC halt wo sind meine Stärken Schwächen und kann das danach verknüpfen dann kann ich ja genau daher nicht ich hab die die Leute die tatsäch innovationsfähig sind kann ich relativ schnell genau in die Richtung bringen und die andern kann aber eben auf den stabilen gibt betrieben die stabile Weitentwicklung finden als System weiter betreuen man muss auf der Prozess Ebene gegen Ghana
gebracht haben oft ein Seite hab ich ebenso Wasserfallmodell ganz klar sich ich fange um an hier hat man die Anforderung aufmachen weil ich nur auf implementiere dann überprüfen ohne die das ganze halt runter in die Wartung ist so ist sie zur relativ klein aus sowas können halt ja sein die zwischen dem 1. und dem 2. und und den letzten Punkt liegen und das 3. Problem der Wendehals Jahre vergangen sind dann haben Sie sicherlich jeder in der Zwischenzeit viele Sachen am Markt im Unternehmen Prozessen was geändert dass sich auch schon gar nicht mehr so super zusammenpasst auf der anderen Seite jetzt angelehnt an das kommende ab vereinfachte Version Na ja ich hab mein Sprint also im Prinzip genau das Ganze was sich hier so in dem Bereich habe aber Bau was aber das eben in kurzen Zeit keine Ahnung eine Woche bis 4 Wochen haben verfeinert und letztlich den immer wieder mal meine Anforderungen habe meine tägliche Arbeit QC auch da jeweils mehr was was was passiert was hindert mich etc. gucke dann was aber es stellt das vor was ich gemacht habe ein ganz wichtiger Punkt und dann glauben cool an der wir haben wenn überhaupt jetzt in dieser Zeit gearbeitet und und und fängt wieder von vorne an aber so einfach viel viel kürzere Zyklen was immer das auch ist was sich hier in der Software letztendlich umsetzen will kürzere Zyklen und glauben dass er das was man da Agilität gut gefällt und es nochmal ist als zwischen den so uralt mir
was bestimmt alle schon mal gesehen haben weißen voll so sowas aber ich finde es beschreibt einfach immer noch am allerbesten was das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist nämlich die Kommunikation und was sie genau Agilität einigte sich einfach kürzere Zyklen habe und viel mehr Feedback-Loops Orden und auch die Mittel in jetzt nicht nur anzupassen er einfach viel besser handhaben kann ich hab halt in meinen Kunden bisher ganz egal ob das der Kunde draußen ist aber ich Anforderung hat ob das dann in Marketing Vertrieb versus ist die einfach noch diese Anforderung probieren zu reagieren und das dann in der IT rüber schmeißen dann Herr gebrauchen was was ist macht ich hab einfach diese unterschiedlichen Vorstellungen von der Kunden hat eine diese Schaukel haben und dem was sich dann in verschiedensten Abteilung daraus machen kann aus der jeweiligen denke die dahinter ist was auf schon repräsentiert mehr wenn die genau solche Vorstellung haben die einen müssen's halt total aber schön gleich den andern müssen um die verkaufen können der nächste ist am wieder technich detailverliebt immer sehr genau das war sich einig Unternehmen auf vorfinden sei es über alle Abteilungen hinweg aber auch schon in einer Gruppe kann ich es ja tatsächlich vor findest es einfach jeder anders versteht und genau da eben wieder anzusetzen ist diese kurzen Zügen zu haben und den Sand können ok n das hat gepasst eh alles gut vorbei Anfang kann genau das raus was der Kunde sich vorgestellt hat ideal wahrscheinlicher ist er da der Kunde auch nicht immer genau weiß was er will und dennoch fest an war zwar schön aber ich bräuchte noch das müssen das dran ja gut an ,komma den und werden dass die Verluste hat und jetzt Baumert noch was dran verändern es noch immer aber es geht schnell Zyklen diese Differenz Dichter zwischen habe es in aller Regel deutlich geringer wenn ich dann das nochmal Cooke was wir
vorher hatten und was wir O 10 Volt sprich wir haben gewachsen unsere alten proprietären Systemen man für jeden eingezahlten Euro aber eben auch hoch optimierte Strukturen am haben da immer bescheinigt dem große unserer Daten werden wir 30 Jahre mitgearbeitet haben steckt es da drinne haben alles und per Problemchen was denn genau zur Kopplung dann haben betreffen wird ja das alte und hier so Filialsystem die sind nicht 24 Stunden am Tag offen sondern eher so 5 Tage die Woche und dann keine Ahnung von 9 bis 18 Uhr hatte also ganz an diese Anforderungen genau jetzt lieber vielleicht nur wenig da nur in diesem Bereich bin bin ich ja vielleicht auch eben genau im Badbereich wo sich anbieten dann hab ich wird sich schon allein die Anforderungen erfüllen soll nicht nur 7 mein Kunde kommt jederzeit
Abend der will auch woher für seine Daten zugreifen also aber wenn es dann irgendwie auf euer Konto gehen dann halt auch wenn man nachts um 3 Transall plötzlich da kann nun EU-weit kommt angezeigt bekomme das ist in der Tat nicht hat dann sei die erst verwundert unwahrscheinlich hellwach also muss auch darum was gefunden werden ich das ganze miteinander verknüpft und genau das ist dieser Boom der Kopplung ich hat effektive Sachen aber diesen auch vieles ganz anderes war ursprünglich gebaut gewesen und ich eben da gucke wie bestellt mit Daten bereit und ganz ganz ganz ganz großes Thema weil in dieser Anforderung so weit auseinander geht muss dafür immer Zwischenschichten einziehen wo ich dann die Daten aber vielleicht war es täglich und legte hier wir immer an vom diese Zwischenzeiten vielleicht zu haben zu nur über Brücken oder wenn es gesehen vielleicht versehen und meine System umzubauen aber da ist gerade diese Kopplung ist der Boom leicht allermeist Arbeit reinstecken muss um genau diese alten die neue Welt zusammen zu kriegen es seien tatsächlich ich kann halt sagen wir ich fahren auf der grünen Wiese anbauen einfach alles Intra noch Moores wird wahrscheinlich der wie die wenigsten machen können weil eben zu viel dahinter steckt ,komma und ich es kenne das gesamte Geschäftsmodell 40 Mal steht in diesen auch was ist ich erreichen her ich habe mit diese Geschwindigkeit ich kann meine Kundenwünsche reagieren muss darauf reagieren will aber auch innovativ seine Sachen Farbproben dass keine einsetzt die Eigenentwicklung seine Sachen KI aber ich möchte mir schwer dieser Marke einfach sein stabilsten Container also den kann man manchmal schnell an zusammenklicken möchte etwas zum Ausprobieren ein und System was ich jetzt gesehen hat weil Schlächter selber nicht gar nicht diese ganz Innovationen selber machen kann aber es gibt ja genug Start-ups Fintech aber in der brummte der wahnsinnig viel entwickeln wir seicht hält die haben was Gutes und das ich es auch bei mir mit reinbringen damit rein verknüpfen und dann kann es einfach meinen Container reinwerfen ausprobieren wenn ich meine Schnittstelle zwischen ordentlich sauber aber und zwischen System und das Ganze zu erreichen dann kann da auch durchaus was Gutes dabei rauskommen als genau da diese Pose stand das zusammenzukriegen zu gucken was hab ich gutes altes was mache ich da an andere Schnittstellen rein jedoch schon was tu ich von dem alten ablösen die neue Welt ziehen dann nicht genauso ebenso saubere Kopplung hinbekommen kann und dann noch als letzte
Folie muss ein paar Erfahrung von uns die wir normal gemacht haben auch immer um das so zusammenzuführen am nun einen direkten Nutzen habe was und auch die Leute überzeugen kann deshalb kein Entwickler sind meist sehr daran interessiert hält das sie am das sie aber die neusten sachen nutzen können sagte 9 Live neuesten bleiben wie es ihm immer die neueste Tech denn meistens ist ja damit einer Erleichterung auch für Sie verbunden oder sie kann einfach nur neue Sachen dastehen kann man kommt viel größeren aber große Möglichkeiten und da kann schnell Bereich es einfach schnell da drauf kommen das sie die Sache nutzen können ich hat die denn so offene Türen ein auf der einen Seite was im schon Band hatte bei einem Betrieb wenn er jetzt welches feste Paket Jung hat die Sachen bekommt eben darum in Paarkonstellationen drum herum das ganze sauber ist also für den Erleichterung 1 sagt es muss nämlich Großänderung Trennung gemacht werden am besten von einem Tag auf den anderen sondern eben das 1. Paket das läuft in dieser gewählt Umgebung laufen Tests und dann aber kann es indirekt raus ohne große Probleme hat auch Daten wahnsinnigem Arbeitserleichterung und 8 lässt sich damit begeistern ich habe auf der anderen Seite die Möglichkeit mehr ich Bommel und immer so kleine wird um derzeit das noch andere nicht und dann wieder
gut ich hier keiner Mock-ups meine gemischt als beschleunigen Weichheit und die 1. Ebene sodann die Systeme bauen aber das akademische auf deiner Seite schon war in einer Funkzelle Ted anzufangen und so eben einfach am Stück für Stück dann zum großen Ganzen in zu kommen in Palästina zwischen dennoch hatten ist halt genauso diese Kopplung der Architekturen das einig dass wir das Hauptaugenmerk drauf muss wie gesagt mit neuer Technik hinzustellen schön und gut wenn was ganz Neues Kunde ja und so ein damit ich kann ich aber nur damit an hab keine alten Ballast aber habe in Ball entgleisten als selten wenn ich 10 alteingesessen schau da hab ich den Altlasten da muss ich gucken wie kann ich da das Beste aus beiden Welten nutzen das miteinander verknüpfen und dann eben mein Nutzen zu schaffen ganz wichtiger ist bunter noch mal hier interdisziplinäres Arbeiten Zusammensetzung der Teams am ich mir hatte ihn schon bei den des OBs gesehen welches immer stärker dieser gehen Ansätze reingehe im Idealfall hab ich zum Team alles was ich brauche um eine ehemalige Funktionalität umzusetzen um eben möglich unterbrechungsfrei arbeiten zu können da nicht um die ewig lange fast zu warten ich hab an das gesamte noch Rau für das Reich der Pappmache zusammen und an wenn das Ganze auch zusammen hab ich auch den Austausch und genau das was wir früher mit dem mit diesem Abend Bilddaten vom Projektmanagement ja wenn ich ja diese ganzen Leute Dichter brauche zusammen habe als den des diese Fach Anforderung hat derjenige des umsetzte jedes betreibt und den aus durch hat dann weiß ich aber im Laufe der Zeit auch sich in ihrem 1. Fall aber im Laufe der Zeit ja was tut niemals anderen aber auch war was tut denn von seinem gelang Herr von hinten ich fange an seine Sprache zu verstehen und hat damit einen wahnsinnigen Lerneffekt bei Plätzchen aus durch das nicht vielleicht vorher in dieser alten Welt gar nicht hatte wurden am Anfang gesprochen haben am Ende gesprochen haben wird nicht mehr viel passiert ist oder nicht da das aufbauen kann das ist eben genau diese Denkweise geht das sich dieses interdisziplinäre habe und das Ganze das gesamte keine einfach wahnsinnig Effekte heben und zusammen hat Banken trifft die am meisten zu Geräten mentiert Markt es gibt ganz ganz ganz ganz
ganz viel Gesetzgebung drum herum die umgesetzt werden muss manchmal gut manchmal aber auch für die Unternehmen auch und vielleicht aber nur hinderlich weil sie sich gar auf diesen konkreten Markt agieren so trotz auch Regelung dafür müssen die als für andere Institute zu treffen ein ganz großer Teil Entwicklung der sich aber nur für diese Umsetzung Regulatory auch an ja das endlich geht aber eben keine
differenzierende eine differenzierende
Weiterentwicklung geht es schon wieder aus oder wieder sehr gut aber da eben
frühzeitig anzusetzen ist nur immer solche Sachen wird 3 Begleiter bedenkt wird und auch natürlich dann gibt es ja auch sprechen dazu jeweils Funktionen innerhalb der Firmen sei es nur weil sie keine Ahnung ob eine Verbindung mit dem Datenschutzbeauftragten über haben ja in diese complaint ständiger noch drinne finden und diese sollte auch im entsprechen einzubinden wenn diesen technischen Pat und für das noch die organisatorischen Änderungen hochzieht wenn die ansonsten aber kommen einmal drauf haben deshalb halt Blatt weil es eben diesen
ganzen Anforderungen nicht genügt nicht da vielleicht habe und da die eben genau von Anfang an mit einzubeziehen zu schauen das ich in
diese Strukturen auch in genau diese Sachen um die mit verankern kann natürlich ein bisschen schicken ich bin ich ganz frei aber ich kann ganz viel von dem nutzen was da ist und wenn ich die Leute sprechen mit hab ich kann auch wie das bei denen die Zustimmung finden aber die sind ja nicht die Bösen und die sorgen dafür dass er nicht sich des Kunden dass die entsprechen Sicherheit gegeben ist und dann auch die lassen sich für moderne Sachen begeistern müssen nicht hier ja aber ich halten Knüppel sein ja damit wär ich wo man durch danke für die Aufmerksamkeit und der
fragen wir ja bitte diese ja bei ja aus
ja also ich Fans wieder aus in ist es gut hier war wo am der ok aber die frei zusammenzufassen abends sogar dieser Innovationswelle der Unternehmen an seiner stellt ein bisschen in Frage gerade eben aus diesen aber in der daraus dass die über Jahre etabliert sind und auch je nach Sektor im Anschluss Gefühl haben sind die besten brauche ich nicht ändern Sinn machen schon das Beste für Kunden im ja also ich mir 1 möchte vorlag Sprung zustimmen es gibt diese fegen dann aber oder Liter gerne Marketing Vertrieb Abend die sich da auf höchster Ebene ihre Kämpfe geliefert haben aber auch zwischen Entwicklung und Betrieb habe ich schon erlebt
das hindert klar aber das ist jetzt dann dann der sich immer wieder bei dem Einzelnen
oder einzeln Köpfen haben Hengst eintragen im gesamten es schon so dass hat kann führt dass Innovation notwendig sind Einzelstoffen es immer wieder mal ja aber ich den gesamten kommt in Bewegung und auch die ich die Institute die wirklich sehr schwerfällig sind also gerade am hier die für die ganz hochpreisigen Kunden die haben Mehr sonst elitär IT-Herstellern hat bei den und machen kleine ticken länger das sagen da er hinkommen aber auf oberster Ebene auf jeden Fall angekommen denn auf und das der Ebene angekommen und dazwischen ist halt noch viel Arbeit bis es dann tatsächlich auch in den Köpfen von welcher Ende jedem drinne ist das haben in Änderung notwendig ist weil was natürlich auf jeden Fall gesehen wird ist halt und Aufkauf drückst Ebene ich haben Kostendruck also sehr einigten die höchste Motivation ich bin ja auch nicht verpflichtet hier um wirtschaftlich zu arbeiten und ich hab da groß wurde muss sondern analysieren aber wo kommt das her ich bin auch da Rechenschaft schuldigen derzeit nur an ein Anleger ist aber ich habe genau diesen trug daher und darum allein das ist schon eine ziemliche Motivation dass sich die Unternehmen öffnen wenn das nicht da wäre glaub ich es auch noch etliche Jahre länger dauern aber genau daher kommt so mochte .punkt und werden noch immer wieder erneut ausgetauscht muss man auch so sehen es dann gar nicht funktioniert und da dass die Welt zu groß sind die aufeinanderprallen das ist nochmal deutlich weniger ja ist es definitiv also ich hab ich von Bekannten auf die Welt kommen selber dabei zur öffentlichen Dienst nicht unterwegs aber kenne viele Leute da an verschiedensten Stellen sei sind örtlichen Verwaltung oder eben dass die Rentenversicherung was da ist ,komma dann anders denn weil eben genau solche Sachen wie immer keine Ahnung Vorstand zofft sich mit Bereichsleiter Bereichsleiter geht es da deutlich weniger das er die persönlichen Fehde die ausgetragen werden und die Leute aus ,komma also von Handys mit kreiert aber da zum einen oft ist ist es ist oder ich gestern ein Kunden das steht die hat uns wieder so die Sie wollten Sven Matthies seien habe noch Innovationsmanagement alles aufgebaut haben denn extra aus durch auf aufbereitete immer jemanden an entsprechend eingesetzt wird Jon runden seine Kindheit und dazu gearbeitet was auch versuchen an einem anderen großteils vorbeigelaufen ist da was echt schwierig so sieht das obstinaten Vorlagen wird der Phonds wolle man nicht gab es mehrfach Ansätze da wieder ins wir haben genau die letzten Jahr gemerkt es ist besser geworden wenn wenn Betrieb und an wird und der andere sind da war noch nicht mal die bei Balkontür ist in die köchelnde bemüht war noch ganz Ecke von entfernt am es ist ein langer und zäher Prozess gewesen aber echt einig immer wieder hingehen wieder darstellen probieren den kann auch diese Nutzenargumentation was was gewinnen jeder durch unter ihr kleine hat diese ganze Regulatory es beschränke ich eigentlich gar nicht ist hat einen entsprechend verpacken und dann in genau dieses kleine Anfang ne ich an macht alles anders sondern hier da machte was neu an genau der Stelle an dann den des kenne dann mal diese Erfahrung hatten sie sehr das funktioniert bekannte diese Mehr kreieren das dann einig dass vom wo seine ganz ganz ins Rollen kriegst aber dieses ich probiert alles von mir doch gleich alles zu machen dass das vor nicht der größte Widerstand ist der dennoch genau ja er er ist wie Kinder der ohne bis auf die Möglichkeit der und noch der nicht weil das der 10 Leute 100 Meinungen ich die wir wollen zum guten Teil noch vor unter der Erde wobei eine andere Sache die in der Ecke festgestellt hat es halt du hast auch auf motivierte Leute also aber kann es im Betrieb haben dafür gesehen habe die waren auch echten Liebe zum Sichtung zu gehen da habe ich auch eine eigenständige Befindlichkeiten seiner Kehdingen bereitwillig schützen bist ich nicht ergeben damit nicht ergeben wie auch immer an was da war echt auch oft und groß Problem ist halt durch dieses PS läuft alles jetzt superschnell aber in der Zeit meine Systeme schießen aus dem Boden wie geht nicht mehr an diese Woche ihre Kapazitätsgrenze mit dem alten das auch das Problem und dann aber ja ich bekomme mit dem alten gerade gar nicht hinterher macht doch bitte noch was Neues dazu eigentlich der Wille aber sei auch ja ich muss und das ganz andere machen das ist auch ändern .punkt muss wahnsinnig knapp weil die diese Übergangszeit diese sich etabliert ist und muss aufbauen wird wie das ok hier ich mal so ein paar neue stellen dazu wenn man anderes Team aber häufiger soll diesen Fall auch nicht und das hat sehr wohl sehr meine Firma rein gemacht das ist jetzt wieder weg auch nicht gut und dann auch in diese Kontinuität zu haben das tun als wenn das externes in Porto ist ja absolut legitim weil auch das funktionierte nicht wenn du deine Leute so an es hat mich schon manchmal mitlaufen als wo sollen die die Innovation alles herkriegen geht der nicht die haben dann auch nicht mehr den will oder doch die Zeit immer noch groß und auf Messe oder sowas zu geben ob auch wenn unter der Woche so müssten als Dienst Ganges aber dann kleine deren in Sachen Liebe und es knallt und dann das heißt dann braucht bis auf angewiesen He größte Firma rein das ist auch gut weil die habe mit dem ich verweise darauf spezialisiert im Codenamen Barton Innovationen Problem Sachen aus allen muss genau wie diese aus durch sein es darf nicht sein da ich dir einen aus auf dem weg soll ich dir einen ich zeige wie's funktioniert probiert den benutzen das sind die Mütter zu dem es selber zu machen und begleite sie aber auf dem Weg weil es kann auch dann definitiv Frage das ganze wechseln und Lauf derzeit wenig die begeistern dafür aber auch die Leute im motiviert hat damit zu arbeiten ganz automatisch ist dann ist es ja einen Selbstläufer und verschieden also von der haben wir wurden für und wider als es dem man Probleme gemacht und wir haben erst mal aufgeräumt unter wir müssen mal grundsätzlich einer so klar jetzt mal das fixen das alte wieder richtig sauber ist ja aber kommt euch mal um wir haben ein paar Sachen im Kopf schaut euch mal an können euch gerne machen und an der Ecke aber da also haben wenn es 2 Sachen die man halt an die Beratung bei uns trennen wir haben würden auch Eigenentwicklungen und hier haben wir noch aus den an und dann kann es tatsächlich immer alles 3 zusammen sein die haben zum Teil dass wir beliebten beraten ist erstmal für bei uns hausten dies nutzen können dann ist übergeben das selber dann eigene Plattform da noch drinnen sind am variiert Hähnchen oder kunterbunt was da jeweils möglich ist aber genau dem Spektrum weitere Fragen dann hindern die Aufmerksamkeit von dem Inhalt
Open Source
Open Source
HTTP
Großrechner
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Standardabweichung
Soundverarbeitung
Open Source
Strecke
Dienst <Informatik>
Rundung
Besprechung/Interview
Strömungswiderstand
Richtung
App <Programm>
Distributionstheorie
Oracle <Marke>
Open Source
Datenbank
Großrechner
Biprodukt
Computeranimation
Richtung
LINUX
Open Source
LINUX
Software
Dienst <Informatik>
Server
Version <Informatik>
WebSphere
JBoss
Unternehmensarchitektur
SQL
WINDOWS <Programm>
Geschwindigkeit
Soundverarbeitung
Facebook
Familie <Mathematik>
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Laufzeit
Mittelungsverfahren
Faktorisierung
Differentiation <Mathematik>
Systems <München>
Computeranimation
Anwendungssoftware
Computeranimation
Maßeinheit
Server
Gewicht <Mathematik>
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Virtuelle Maschine
Stellenring
Betriebssystem
Betriebssystem
Computeranimation
Portabilität
Komplexes System
Virtuelle Maschine
Summe
Polarkoordinaten
Bündel <Mathematik>
Anwendungssoftware
Open Source
GRADE
Besprechung/Interview
Systemplattform
Funktionalität
Prozessautomation
Prozessautomation
Computeranimation
Geschwindigkeit
Mittelungsverfahren
Softwareplattform
Systems <München>
Computeranimation
Punkt
Rollbewegung
Software
Prozess <Informatik>
Besprechung/Interview
Rollbewegung
Ecke
Computeranimation
Punkt
Software
Rollbewegung
Ecke
Computeranimation
Mathematische Größe
Software
Prozess <Informatik>
Datenbank
Rollbewegung
Ecke
Computeranimation
Ebene
Minimum
Computeranimation
Richtung
Zugbeanspruchung
Einfügungsdämpfung
Punkt
Abteilung <Mathematik>
Programmierer
CONSULTANT <Datenbank>
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Open Source
Programminspektion
Prozess <Informatik>
Software
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Geschwindigkeit
Open Source
Mooresches Gesetz
Kopplung <Physik>
Kopplung <Physik>
Brücke <Graphentheorie>
Große Vereinheitlichung
Struktur <Mathematik>
Systems <München>
SIP <Kommunikationsprotokoll>
Computeranimation
Schnittstelle
Ebene
Soundverarbeitung
Softwaretest
Kopplung <Physik>
Softwareentwickler
Kopplung <Physik>
Konfigurationsraum
Laufzeitsystem
Internetdienst
Funktionalität
Formation <Mathematik>
Softwareentwickler
Systems <München>
Architektur <Informatik>
Computeranimation
Mathematische Größe
Softwareentwickler
Umsetzung <Informatik>
Kopplung <Physik>
Konfigurationsraum
Internetdienst
Regelung
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Ebene
Fächer <Mathematik>
Ebene
Rollbewegung
Besprechung/Interview
Softwareplattform
Systems <München>
Ecke
openSUSE
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Herausforderungen bei der Einführung von Open Source Technologien in Unternehmen
Untertitel Am Beispiel der Einführung von Containerisierung in der Finanzdienstleistungsbranche
Serientitel FrOSCon 2017
Autor Stridde, Holger
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/32305
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Viele Unternehmen halten krampfhaft an ihren gewohnten, proprietären Produkten fest. Sind Mitarbeiter dann einmal sehr mutig oder Ist der Schmerz doch einmal so groß, dass eine neue Technologie Einzug halten darf ist weiterhin viel Überzeugungsarbeit zu leisten, um diese erfolgreich zu etablieren und aufrecht zu erhalten.
Schlagwörter Culture

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback