Merken

Sketchnotes für Einsteiger

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
hallo ich bin ich gesehen hat wohl nur ein wo ja ich ja nicht hallo wie stehen hier auf dieser Wende zum 2. Mal und insgesamt mit dem Städtchen und Rückschau auf der
Republica zum 3. Mal immer wieder großartig zu sehen dass das Thema ein noch besser werden kann und muss vom oder und wir haben halt ein bisschen was mit euch vor und sehen Sie hier zu Rechnung das Aufsehen das selber und natürlich sollt ihr euch heute ganz schmutzig und das ist der Übung kurz zurück Diskussion hatten sich vorgestellt hat ja ich will der Annalena bei es wird am Ende ist 1. Überraschung hält aber wie steht es 3. besteht sie selber ok er ja meinte dann ist etwas bewegt ist und ja ich bin aber ich nutze die Bildsprache in meinem Job als Scharenberg singen und gibt eben auch gerne an Leute euch weiter ja ich Wald mein guter Name ist als und was mich besonders interessiert ist die sich Visualisierung für Lehren und Lernen einsetzen lässt das beschäftigt mich eben zum Beispiel auch an und Hamburg und ja sagen und dann irgendwie zusammengetan mit unseren unterschiedlichen Interessen und gesagt er müsse noch ein bisschen zusammen war nachdenken und zusammen Sachen anstellen und dieser Republika Thorsten Teil davon hier überlegt wie wir das Ganze ankündigen und doch noch was nachmachen eigentlich und ich muss ganz ehrlich sagen ich hätte den Personen des vom Feiern gewaltige zeichnen können nicht was im Text und Musik Person und von noch nicht mal in wie und welche Menschen zeichnen insofern auch an alle die die noch nicht dass wir haben der Hand gehabt haben in diesen Raum und an die Sachen gemalt haben
traut euch es ist möglich denkt einfach dran und halten dann wieder zu den Auftaktsieg wir haben in Sachen mitgebracht und zwar die Leute die er gestohlen haben haben 2 2 auf dem Stuhl gefunden die die auf dem Boden sitzen hinten steht eine oder andere wird sich richtig verstanden da könnte etwas Stifte besorgen hat ihn ein bisschen Papier abgekriegt das braucht ihr ja sehr gut als hier in eurer Hand einen orangenen Stift der aber schwarz ist und einen schwarzen Stift der aber auch ist da ist was machen die wir also vielleicht um das ganz kurz erläutern und man kann die Frage an Sie sein wenn erkennen diese durch einer schwarzen einmal grau oder schwarz ist euer strich stiften denn alles möglich gemacht und wenn er denn mit diesem blauen Ring mal aufmacht dann werde dass der Sonne etwas länger gezogen hat zur Pinselspitze damit kann dir ganz viele
schöne Sachen machen die wir erzeugt bitte das war okay ist Okay dann hatte er zu seinem Material zu teuer weil wir nicht lange quatschen wollen ,komma gleich mal zur Sache und für die Sache des Briten zuständig waren gut machen was zum werden und zwar dazu schnappte ich alle diesen schwarzen statt der Außenraum Tschüss und wenn ich dann ich eigentlich richtig aus und ein bisschen wird hier also nicht
mehr demonstrieren dass jetzt mal wie das funktioniert und zwar jeder hatte krempelt sich die Ärmel hoch und in ja hält das Papier vor sich schaut seinem Nachbar tief in die Augen und jetzt kommt der Clou man zeichnet sich gegenseitig an war man darf nicht auf Papier drucken also einmal Halt wir zeigen sich vor Augen halten wo es
denn mein Pferd hier sollte die Zeit schon
fertig zu werden nur war ok ja das
1. Mal bitte immer das das man das Ganze und schon fertig ist das Länder vorzugehen und wenn man wieder mal einer der wir sind so weit entfernt wurden genau
genau hat jeder seinen Nachbarn Blässe porträtiert das Problem ja wunderschöne Zeit malte Porträts
das ist eher so dass der das Ganze noch definiert also dass das Gerät mit dem Namen des anderen und wenn er merkt man erst dann denjenigen übergeben als Geschenk seine bleibende Erinnerung an diesen wunderbaren Eigenschaften vielen Dank sie wollen sie ja sie vor n paar langsam
zum Ende ich weiß das können wir jetzt einen langen machen es trotzdem das sollte reichen wir diesen waren werden waren machen wir die Übungen so gerne das ist wirklich ein Dauerbrenner weil es lockert die Atmosphäre und das
unterstreicht so schön den Ansatz von städtischen Holzmann Max Gertsch nutzen mich mit einem Lächeln auf den Lippen und er endet das ganze auch nicht so ernst wenn man selbst wenn man nicht ;strichpunkt denkt man doch etwas aufs Papier das dem andern ähnlich sie mehrmals beschriftet ein wenn man es müsste denn dann ist die Sache eigentlich ganz klar und so mit die in dieser Stimmungslage war jetzt einsteigen kurz wir haben noch 2 Dinge vergessen nämlich zum einen
dass wir natürlich diese sehr schön Opfer herstellen können wir kletterte dort oder in Verbänden und RP 15 hatte vielleicht schon gehört dass der steht für was und er jetzt 19. 2. erstellt er darum dass Sinn macht die zu benutzen da ,komma vielleicht später noch zu das immer gleich aber ich würde gern noch einmal ganz offen sagen was sind denn eigentlich geht Schnauze das hatte ich vielleicht schon gefragt ich kann
das von der Uni immer Emerson Leute kommen und ich Veranstaltungen lesen im Beschreibungstext nicht wir haben bestimmt alle ausgiebig gewesen und noch mal recherchiert was ist ich sag's trotzdem vor er ist Geld Schnauzen einfach ja wieso L angereicherte oder visuelle Notizen also es geht darum sei es nicht einfach nur linear aufzuschreiben sondern die vielleicht mit dem Wäldchen zu versehen oder auch anders zu strukturieren und damit die euch ein bisschen besser vorstellen können was ich damit meine will ich euch jetzt paar Beispiele zeigen damit ihr wisst wir dann in der nächsten Session ist oder Aufzeichnung machen können und ich haben uns aus dem Ausstellungsraum schon eher der verständige Williamson dicke Notizbücher über Sonderkonferenz normalerweise kein Mensch haben will dann geht einfach hin und sag ich hätt gern aber so ein leeres Putins Buchanan Kali-Gesetzes gehen umändern neuen ein Neuland Landstücken schön alles auf einmal also gekommen sind ein paar Beispiele an er das hier ist ein Beispiel von einigen als solche damals Wirtschaft beiseite könnte vielleicht der Fall n das ist das Beispiel für eine sehr textlastige Sketche und wir sehen können also kaum Bilder aber der Text ist eben unterschiedlich gestaltet werden der Mensch das gemacht hat ist ein ganz besonders bekannter der Schloter nicht mal wo die von dem damit auch 2 Bücher waren nachher noch was zu
sagen eine gute Freundin von uns auch viele viel größer hat dieses Gen schaut gemacht wir ausgewählt weil die einfach mal mit ganz wenig Text arbeitet sondern einfach ein paar Bildchen auch zurückhaltend mit den Park Einsatz gearbeitet hat ist auch ein geht schaut kann man gar nicht anders sagen dann
dieses den er gewählt und wichtige Strukturen des in den Vordergrund hat die ausgewählt weil wir einfach mal ein paar mehr haben zum Einsatz kommen was ich interessant finde dass die Farben ganz bewusst eingesetzt sind aber da muss man sehr vorsichtig sein manchmal sieht es aus als hätte man paar verschluckt wenn man zu viele Farben und aber das ist ja ganz ganz toll eingesetzt und das 4. und 1. Mal letzte Beispiel ist dieses
hier von einer Dame mal kein eigenes heißt die die in London und ich will die hat sozusagen wunderschön kombiniert haben in Text und Bild das ist er also ich mag es geht schon einfach sehr als sie uns jetzt als Schönbohms Volk und so stelle ich mir das eigentlich vor wenn ich nach Hause geht dann kommt er nach Hause und sag ich aber Sonderkonferenz dass die Bilder nicht gemalt habe und alle klatschen legen und der GAL und er hat vor einem Verlust euch noch mal daran zu vertiefen und und trotz allem noch mal anzugucken wenn wir dieses Level noch nicht erreicht nicht sage ich nochmal eine also haben Sinn sagt letztes Jahr schon mal gemacht und wir kommen nachher noch zu einer kleinen praktischen Übungen und ich sage ich mal ein Beispiel von einer Teilnehmerin des letzten Jahres
nahmen zusammen ein Video Video bekommen und dass sie wieder Sketche oder zu ein Schoko schaltet aber ich finde es auch ganz grandios gelungen und ja also im ist nicht gleich 200 Anfragen sondern macht das einfach tun wir das so viel los und dann wird es richtig es hat sowieso jeder sein spielen die eine viel Text die aber mit viel Bild die andere mit LSD und ja also wie für euch gerade passt das kann sich im Laufe des Tages auch ändern ok also so weit zu den im Beispiel er jetzt von euch gerne mit kleinen Schritten zeigen wir es schaffen könnte heil
selber Geld Schnauze zu erstellen und da ist es einfach wichtig dass wir am besten mit machte sie hat die die Stifte und das Papier damit wir es sofort sehen kann und diese in Muskeln sind nicht nur im Kopf aktiviert und auch in den Händen und das Problem als aus wie können wir ausschütten oder was in solchen Fällen sollten Sie die Kanaren werden ja wir können den jeweils erst mal wieder aushalten mussten überwunden das war ja und dann komme zum Wirtschaft
und viel aus einer in Ordnung ist das optimal die Akademie um wer sich wundert dass wir vom mein Beinchen und schwingt das ist übrigens ein Nagel Techn von Ärzten man muss in dem Beruf und ein bisschen fremd sollten man unter seine Stift unterbringen will Sachbuch also wir demnächst meinen 1 Handwerker nach Bedarf unterwegs ist und bringt ein Zeichen für die Stifte braucht bedient euch da keine und ok weiter hinten gut
unterwegs das hält ja sehr schön wir mal mitgebracht ein paar Helferlein die euch einen guten Start in die Liste geht schon unter 3 bringen werden und wir fangen an mit dem einfärben richtig ja ja so ist es dieser es denken hat ein eigenes Alphabet das geht mich ABC sondern das geht Kreis 3 etc Quadrat .punkt das können wir auch ok Kreisen des Kreises das fieseste weil dann alle Mal sein kann den Preis mal mit aus dem Ei das erfahren wir jetzt mal an mit dem Viereck und das ja könnte alles sehen ja geht Gott nehmt euch mal eure Stifte und fangt an ein Viereck zu malen vielleicht auch ein paar größere kleinere und das ganze Ding ganz Sketch noch den es sie müsste schnell sein gesetzten Vorträgen wird und die Regen und der Regen gewann zwischendurch nicht auch und das versuchen wir schnell zu werden also 1.
vor 1. Buchstabe des Alphabets ist das Quadrat das 2. das Dreieck diskreter und auch in der Geometrie 5. Klasse wollte fragen und dann den Greif jetzt was richtig einfach Leitlinien doch nur solche und noch Punkte
dazu das ist also das Alphabet und warum das wichtig ist freilich und jetzt Gesundheit sie doch dann nur ganz kurz dazwischen
fragen hat das war geklappt nicht wir werden wird möchte man herumgehen und Probleme oder was man auch mal so ein bisschen spionieren nach Bangkok mal drauf und das alles stimmt oder hilft nochmal ok alles der würde ich hab alles gut jetzt geht es los wir starten mit Symbolen was kann man es aus diesem Grund von Aachen und zwar als 1. zeig ich euch auch weil wir auf der Republica sind fangen wir mit den Technikkram ein ihr nehmt am Viereck das war das Quadrat von
eben ein bisschen länger gezogen und oben und ein strich ein Kundenkreis und dann nochmals um 2. Viereck und verließ das Telefon unterscheiden wir zwischen verschiedenen Modellen iPhone 4 iPhone 6. mussten bis 1 länge und breite variieren und so der zu nur durch eine Telefon und zeichnet einfach drum rum das geht auch immer die Stifte gehen uns ganz gut wieder ab aber Vinnie mit Edding arbeiten würden müssen aufpassen dass dort länger ok was kann man noch aus den Grundformen machen wenn er mal einen Lastwagen dessen Platz links und rechts wenn er ein Dreieck gemeint und an dieses Dreieck gleich noch ein 2. -minus und lass dir offen unternimmt echt diese 2 Punkte hier den und dem Maitag Tagreise umher mit verlängert diese Achsen noch hier noch ein kleines Guthrum schon fortgeschritten ist Geld und hier noch ein Sattel und oder dem Fahrrad mit
fixer was man auch die PIN-Nummer Passanten ja gegen im Kreis Mahnung umkreist mein Sohn ein jetzt ist auf einer und dann an der Seite hier so ne kleine so gelingen und einer Seite auch noch die Macht der und so
wer will noch zum kleinen Kontaktmann erwartete schon das Wort mit übernehmen und haben der Unterschied zwischen die Beine an und aus sind solche kleinen Funken sie Normalmenschen Blätter ob top geholt der Mann wie gehen zurück zum Kasten nach manchen größeren Kasten gleiches Prinzip dass euer Bildschirm oft hatte er noch mal so ein bisschen Gehäuse drum rum und jetzt ein mich QC von vorne auf den Computer drauf
er muss sich das ja irgendwie perspektivisch machen wenn nämlich diese untere Linie und macht einfach nicht breiter und verbinde dann diese 2. miteinander und hier ich kann und noch ein kleiner machen wenn es eine dünne Linie mache dann es vielleicht eher die MacBook Air und wenn ich die ganze Dickmacher dann sind wir so beim Aldi empfohlen 99 und der Tastatur Nummer 1 bringen will kann entweder solche kleine Striche machen das funktioniert schon ganz gut oder ihr macht L es ist ein und wenn Zweifel an wenn wenn man immer nicht weiß was das ist was immerhin bei technischen Geräten Kabel dran ein O das zu machen und noch 2 Kontakte ja Menschen das noch machen ja ja genau 2 Sachen Menschen bring ich es dennoch bei aber jede wird erstmals wünschen dass verletzt ist eine Kathastrophe für mich völlig den Tieren meinen sollte dich immer noch nicht klar aber es gibt ich sag ich mal was ich hab eigentlich habe ein Buch geschenkt bekommen von Britta und reif zum Geburtstag war steht drauf wir zeichnen sich jeweils ein ganz großartiges Buch und ich bin ich bin gerade beim Kapitel scharf schön zeig ich das mal kurz es geht uns auch ganz schnell wir sollten ja das wird
trainiert Geschehen ab heise scharf zu Buche ein hier ein Ohr und da ein Ohr braucht das noch so das ist sind aus den y so ungefähr und dann braucht es endlich nur noch ganz viel Haare hier sollen die bei Übernahme verboten um mal drum hier und da noch ein bisschen und dann ein Mann Völkchen außen rum gut oder und wer in der Welt kann noch so 2 kleine Füße Platz machen perspektivisch sieht man die andern frei für für mich es gut oder also unsere mit kann man mit den ganz
einfachen Grund Grundformen zieren Meinung nicht übers Herz es ist ja dass ich dann auch fragen ob ich für mein Haar ok was wollt ihr haben wünschen ein ein ungewöhnliches hat
ganz Zimmer Blättern ob das 100 drin ist und das ist nicht ich stelle die Frage mal kurz zurück die Waffen über eine werden muss ein Hund bellte mehren sich einer der Herren an den Dingen um drauf mit dem Einhorn und man einmal ok werden gleich noch was ein lachendes eig ehrlich ok alles nach wir wenn auch er wurde ganz Menschen lassen super Übergang zum Menschen das wusstest du nackt ok da ich sind wieder 5 soll sich
richtig freuen dass ein der wer glücklich ist eine ok super vielen Dank für den ein Vorschlag ist zu wunderbare übergangen 2 Menschen ich zeig euch jetzt nämlich einmal wie man Menschen braucht und dann noch Emotionen auch unterdessen ein ich merke ist was auf wenn man jetzt die einfache Version für Körper denn sowas so komisch aus ich bin wie früher als Kind getreten das hat man davon hier noch 2 Punkte rein brechen könnte am einen aus
Rumänen der Hinweis so'n bisschen Haare hier ein Auge und 2 Augen
2 das gewinnt 30. reicht das die 5. 3. ja das Vorhaben das hohe richtig Sprachwitz und eine Fahrrinne der das richtige das schon und wie man das 1 1 nach einer leuchten lassen kann das verrät richtete er an sein gut also der Mini einholen ich dann für nächstes
Mal einen anderen Perspektiven vielleicht noch seitliches einholen gehen zurück zum Menschen also Menschen auch ganz einfach Ihre Nachricht an Grundform und jeder Mensch besteht aus einem Kopf und was man damit machen kann Strichmännchen kennt er an die gehen so kann man auch alle und der große Bruder des Strichmännchens hat einen Oberkörper als Kasten da drunter noch mal ein
Casting und wenn man bunten Anstrich reinzieht hatte 2 eine ungemein noch 2 Striche reinzieht hatte 2 an nun ist das Ganze ein bisschen steif er wollen ja ein bisschen locker machen das heißt wir können wieder an mit dem Kopf Oberkörper der auch noch aber anstatt daraus einzuzeichnen einfach nur so L Arme und Beine -minus und dank seines älteren nur um Mehr das gleiche mit den Armen und es kann zum Beispiel auch finden lediglich zeitlich ,komma weitermachen will ja ok eines der Menschen so weit verstanden gibt noch unendlich viel mehr Menschen das machen wir dann ins Gärtnern zufolge vor Stimmen es auf und las beim ist ich dir jetzt in Emotionen zeigt doch mal auf
euren Zweifel große 4 und unterteilt das nochmal in 3 mal 3 Kästchen ich bin jetzt nicht "anführungszeichen oder Schiffe versenken sondern
Emotionen malen in jeden dieser Art jedes dieser Kästchen kommt noch nochmal ein ob Kopf ich falsch einfachen noch Wasser nur getrunken bin jetzt schreibe ich euch um links und der da drüber auch noch was und
zwar hier einmal einen Strich ein wir umgedreht so dass dann noch mal auf der anderen Seite spricht oh umgekehrt bekommt es dieser Gesichter noch 2 Punkte als Augen
und eine Nase zum Beispiel möglich kleine L Nase Hakennase und jetzt fängt die Trickserei an das hier oben das sind eure Augenbrauen für die Gesichter und das hier unten ist der Mond und für das immer aus als Matrix ich zeige ich kurz wie das geht also hier um die Augenbrauen und das wie der Mond und hat hier einen sehr
neutral Kuchen in München das sie um als Augenbrauen und das wir als Mond ob von diesen fragen wir und in der nächsten Reihe von oben wieder die Augenbrauen und je einer Seite dann lachenden Mund und für das man bis zum Ende aus .punkt Roar mitnehmen können aus dieser Mini Übung ist das mit den
Augenbrauen und mit dem Mund ihr ganz leicht Gesichter vorstellen können um Emotionen hinzubekommen und die passen wunderbar in dieses kleine Männchen das ich Euch in gezeigt hat ok ok dann würde ich gerne an Ralf übergeben darf die nach dem Fitch hat und ihren ganz noch kurz was wir wünschen viel Spaß um ja nie auf rangieren wird wieder weiter allein Energiezentrale so getan als könnten sie keine Tiere Mann ist in der Regel gar nicht die aber das hat sie viel für mich getan ich kann tatsächlich nicht immer sich dann immer mache ist er mir Kinderbücher zu holen oder das noch viel einfacher zu machen und ich versuche dann ein sowieso vorzustellen nicht dann weiß ich trotzdem was Einhorn also macht euch nicht verrückt wenn wir zu viel zeichnen wollte er das kann machen eine ganz viel Zeit hat aber im Zweifel ist immer noch
das sollte Einhorn sein also reduziert das ein bisschen vermalt euch nicht es geht nicht um Kunst es geht um die Inhalte ansehe kann natürlich wenn das künstlerisch gut könnt wunderbar aber hängt und ich zusammen auf das letzte was wir jetzt machen es uns einmal mit Mitschrift ohne Text zu beschäftigen abgesehen dass einige dieser Sketch noch sehr textlastig waren und deswegen schreib ich jetzt einfach mal bisschen Texten bevor das Feature gleich und Kraft steckt das auch einen so also ich schreib hier einfach mal Hallo und er die einfachste Variationen von einem Text besteht darin vielleicht mal groß oder bei kleinen starben zu nutzen das für euch noch vertraute mir dann zu schreiben so elterliche dreimal hingeschrieben und was
bestimmt aus einer Textverarbeitung kennt sind so Überschriften 1. 2. und 3. Ordnung um das irgendwie schön zu hierarchisieren und das Gleiche kann man hier auch machen denn das Zimmer normaler Text ist dann ist das er vielleicht die Überschrift in der nächsten Ordnung ich ziehe jede Linie so ganz flapsig einmal nach und dann sieht man schon dass diese Schriften bisschen fetter ist als der normale Text und nicht das ganze 2 mal nachts hier dann aber das doppelt so lange er aber man sieht schon also obwohl ich jetzt nicht besonders viel Mühe gegeben habe dass es ein bisschen fetter aussieht und so können wir es schaffen dass wir egal wo auf ihrer Burg wo ich ich auf eurer Seite befindet das sehr verschiedene Hierarchieebenen in euren Text herstellen könnte was sich für Überschriften auch immer sehr eignet ist wenn der noch so richtig Handschrift kann ich das kann ich immer nur mit einem Wort
demonstrieren das hab ich jetzt auch schon angeschrieben aber ich also das jetzt damit mit Anschrift er auch das ist noch ein deutlicher Unterschied er um einfach Textbereiche voneinander abzugrenzen oder ne Überschrift hervorzuheben und wenn wir nicht das noch ein bisschen hübscher haben wollte wer vielleicht zur Blockbuchstaben das erfordert unter
Umständen das man Übung weil das nicht so alltäglich ist aber es ist wie mit den Tieren war in der das fleißig übt er hat auch irgendwie wieder drauf und es ist total schön wiederzuentdecken was unser Körper und unser Kopf so kann wenn wir könnten ja richtig er für die seit vielleicht auch Streitschriften sondern Block Format machen oder wenn wir mal etwas schreiben wollte was unsichtbar ist meine neuen klingt trifft wir können auch versuchen nur die Umrisslinien beziehungsweise nur die Schaden in mal vor doch mit der Ruhe und aber halt es ist ja gut kann ja man kann dann trotzdem lesen mit mit und da sieht ja schon was
sagen ich alles leisten kann eine Kriegsplanung verlieren aber also probierte Texten bisschen rund 6 solcher grundsätzlich vertraut und die Frage ist einfach wie Regen aussehen lassen der der schreibt das bitte ab zum Morgen der kontrollieren das ja Machtanspruch .punkt ich hab mir sagen dass das Ganze könnte ich nachher auch noch mal in Ruhe bei den super ankommen wenn wir nicht überziehen deswegen werde ich jetzt gleich wir können so lange weitermachen noch gut ist das ja also so wir werden die klettert aber abfotografieren und unser stellen dass wir wirklich ganz bequem zu Hause alles nochmal nachvollziehen können oder zur Arbeit an den neuen Hotel war wo immer ihr seid aber bestehen und die Lernmaterialien dazu nicht bereit sorgt das nächste was im sind Container wir irgendwelche Inhalte rein tun kann und bei Text bieten sich Sprechblasen dafür unheimlich gut an und jetzt keine taktischen Fehler zu machen schreib ich seit Sommer Text und sie hier mal eine drum rum Nationen Lücke
frei und dann kommt da die Spitze viel Sprechblase daran dass es auch für die für den letzten Tork heute noch interessanter geht am komplex die leben ja in Sprechblasen insofern lag das und ganz wichtig immer erst den Inhalt und dann die Wachstum vom sonst wird es garantiert nicht passen entweder die Box ist zu groß oder zu klein aber sie wird nicht passen ich war mir den Text sind auf die Zeit 8. wollen man kann es Sprechblase natürlich auch irgendwie ecklig aussehen lassen man kann eine Sprechblase nachdem was drinsteht auch mal die anders aussehen als die Stadt jetzt noch mal was und wie versprochen auf 3 wie versprochen ich habe Probleme mit dem Baume ,komma den gesehen das weit natürlich Vorführeffekt blabla er einigen Sprechblase mächtig und noch zeigen werden die wahrscheinlich in 40 bis 50 Prozent der Besprechung hier lebt nutzen kann bitte das die Killerphrasen eine sehr schöne Sprechblase kann nicht mehr viel schreiben aber es
meistens auch nicht möglich also das wäre so Sprechblasen da können wir machen ein schreibender könnte aber viel ein verwickelt und ganzes Blatt vollschreiben und am Ende Sprechblase drum rum machen oder für Zitate bietet sich das Tierisch gut an manchmal Sprechblase aber auch nicht der richtige Container ich bin aber ein sehr großer Fan von Containern für den jungen Mann dass sie gemobbt aber ich empfehle euch um alles irgendwie im Rahmen drum zu machen und den einfachsten war hat aber den Deutschen gezeigt
dass es einfach mal so unrecht Eck damit kann man es im Prinzip auch belassen je nach Inhalt kann man dann manchmal noch so ne kleine Schraube dran machen wenn Sie das ein bisschen aus diesem angeschraubt Schild oder und wir bleiben noch Rechteck man kann auch wunderschön und daraus ein kleines Straßenschild machen ja also ich hab einfach diese Box das immer die Grundform des könnte dann immer schon mal drum machen und was sie später danach überlegte dann und dann machte ich kleinen Block an den dieses Schild angenagelt ist die Erde und vielleicht ein kleines Haus geschlichen wenn das Schild oder der Inhalt schon bisschen älter ist dann ist es vielleicht hier schon bisschen eingerissen aber weiter es könnte auch farbig damit bauen oder so machen wollen relativ einfach ist relativ einfacher Container dann ein Container den wir glaube ich alle in unseren Workshops immer gerne zeigen wir so unheimlich beliebt ist sie ist wieder ganz schnöde erst und seine Box und jetzt müsste einmal ganz kurz Herr kucken weil das wirklich kein 2. Mal heute auf ob
also vielleicht und zwar nur einmal an die Seite sich ein liebendes ehren so vor so und die jetzt wieder etwas länger und nochmal nach oben und verbindet die Ecken und das macht auf der anderen Seite auch ein bisschen schwer wir man Seite steht aber es geht schon und die Ecken verbinden das sogenannte Angeber eignet sich für Überschriften oder manchmal auch für Zwischenüberschriften aber das kann man immer wieder brauchen und er das wird schon können ja gut er jetzt muss mal gucken was ich noch habe also wie gesagt den Boxen da kann man noch viel mehr machen er wahrscheinlich kommt jedoch auch viel bessere Ideen 1 dieser und muss noch geduldet wenn es angeht aber da muss noch kurz fotografiert für eine war wird geduldet wird so ganz wichtig Annalena hat schon Linien gezeigt und ich möchte Euch zeigen
warum die wichtig sind und wie wir sie einsetzen können wir haben hier so 3 Elemente aber B und C das könnten Arbeitsbereiche sein oder irgendwelche Sachen wir trotz präsentiert werden nicht länger als Mann war klar und dann würde man jetzt wahrscheinlich sagen na ja die logische Reihenfolge so ABC so können wir das ja alle und in dem Moment
wo ich eine Linie Einsätze zum Beispiel zwischen A und C wird deutlich dass die der Verbindung haben ja mal so etwas miteinander zu tun und zwar viel mehr als A und B und A und E B und C und hier kommt jetzt eine Linie hat also nicht vergessen der Verbindung zu machen aber die dort an was ganz anderes aus
und ich habe ich ja schon erzählt dass ich eigentlich an der Uni arbeite nicht erzielt werden da einer gerne das ist so die typische studentische Arbeitsgruppe die soll irgendwas zusammenarbeiten die beiden kannten sich schon die sind so naja in Kontakt und den Rest man könnte ich jetzt hier denn wenn ich das auf Maler naja also die Arbeit auch irgendwie zusammen aber es klappt eigentlich nicht wirklich ihren könnte also immer einsetzen um Dinge miteinander zu verbinden oder um
Dinge voneinander abzutrennen Brot nehmen und wie gingen aus dem das beeinflusst hat diese Trennung ist also ich wer zum Beispiel diese hier einfach so durchziehe dann ist es eine ganz andere Trennung unser Gespräch hatten keine also einseitig noch eure eh das ist schöner und sagen ja ich würde gerne genutzt was sie nämlich auch brauchen werdet sind beide immer da wo es um einen Prozess oder eine Richtung geht sind beide erfreuen und der einfachste Fall ist wirklich super schnelle da machte einfachen Strich und so frei obendrauf aber auch die Falle kann die natürlich anders
denken und wir werden auch schnell merken dass sie die aus eurem Alltag kennt Dinge die sich immer wieder wiederholen so interaktive Prozesse oder Recycling oder so kann man wunderbar mit so Raiffeisen machen oder sie kann vielleicht auch im Fall der dann so geht also es gibt verschiedene Lösung für ein Problem und auch Feile kann man natürlich so Block artig machen werden dabei ich immer erst mal 2 parallele Linien die kriegen dann zum Client Fortsatz ein .punkt damit die Spitze ungefähr natürlich landet und das ich das hat dann so ein Fall und für Sie denn das zu langweilig war war ich noch ein bei den man nur zu wenn es um irgendwelche Entwicklung geht da war ich dann ein kleine und einen großes P und dann konnte hier aus Preisspitze fällig das L sind die Sachen die ich euch mit auf den Weg geben möchte und damit das ganze auch so richtig gut aussieht und auch nicht nur einzeln aus geklatscht wird sondern irgendwie vernünftig komponiert wird wird mit euch erzählen was wir noch tun ist Herr nein danke genau das sei jetzt schon 2 schöne Struktur
Elemente die reif uns gezeigt hat mit den Zeilen und den Linien zu verbinden und trennen und wenn man jetzt 1 geht es nur noch mal eine Ebene raus zum wäre also dafür möcht ich euch ein paar Struktur Rezepte mit an die Hand geben also einige von Euch haben jetzt A 4 bereit ich meine Mann Person
A 4 Platten mancher und vielleicht auch uns Gerd Spiel Buch immer das man auf und zuklappen kann und dann wenn ihr arbeitet tags und hört dann könntet ihr zum Beispiel euer bleibt folgendermaßen einteilen und zwar dank der 1 mit einem Porträt von denjenigen an so ähnlich wie hier erst dann sehe auf den Polstern auch noch reduzierte sein dann vielleicht den Titel von dieser Session das den hübsche Sprechblase rein natürlich hat der 1. Titel aufgeschrieben und dann die Sprechblase ,komma gemacht und dann fängt er an einfachen bis Ende zu schreiben und eure Sketche Nord mit ein paar Symbolen die euch einfallen zu pimpen und so unserer Welt in einem Sketch Buch oder im auf Euern Blatt Papier entlang kann aber auch sein
dass er einen Mehr eine Diskussionsrunde beobachtet und Ihr wollt mit notieren was diese Herrschaften zu sagen haben dann könntet Ihr in sollen arbeiten also hat der Franke wieder handelt den Porträts von den Sprechern der den diskutierenden und
dann schreibt er einfach kleine Zitate pro Säule mit runter vielleicht hat er noch den Namen und dann gibt es hier so kleine Zitate drunter die vielleicht in Sprechblasen sind vielleicht sagt immer auch was kritische dann mach dir eine kritische Sprechblase drunter und so weiter also die sollen deuten jetzt an als ich Ihr Alter lieblingszitate von diesen Sprechern mit notiert man vielleicht passend oder ein erweitert wenn wir jetzt gleich für uns einen Tag an sein werden weil wir wollen dass zusammen ausprobieren wie geben einen Sketch Norden dann könntet ihr auch das so wählen dass sie ein großes Thema in die Mitte schreibt ich hab das mal so als ich meine wir hier Song A 4 Platten und dann könnt ihr es sagen ja irgendeine große Kernaussage in die Mitte in die Mitte der Seite also sowas wie er er E 5 zu 1 Moritz und dann mach den schönen Rahmen ,komma Rom und alle Sachen die er spannend findet die mit ich oder sanieren die packte einfach da drum herum und die brauchen ja noch gar keine bestimmte Reihenfolge also so wie sie euch einen Kopf notiert er erinnert das ist schön für erreicht als mit als Andenken an die jeweilige
Session dass ein bisschen schwierig für andere sollte der dann drauf zu schauen dass das doch deutlich geordneter aber das funktioniert eben auch genau so und Popcorn Impulse drum herum damit das Gärtchen hat auch richtig Eindruck machen nicht aber ich hatte bei anderen dann zeig ich euch ein paar geheime Zutaten und die 1. geheime Zutat ist da der Schatten und zwar kann man das System das eigentlich aber hier ganz gut demonstrieren weil das ist A 4 Blatt ist klar und wenn ich jetzt mit dem Schatten als ich stelle mir vor im einfachsten Fall kommt das Licht von hier oben zum die Sonne 1 zu 1 jetzt setze ich meinen Stift hier am rechten Rand an aber nicht ganz oben sondern so Zentimeter tiefer und dann sich die Linie dass nach unten und auf der andern Seite Mann ist das genauso auf dieser dann lass ich auch in's Zentimeter frei und das kann man natürlich mit schwarzen machen ist der so gut weil er mir
das dann richtig gut sehen könnten diesen dicken Stift aber eigentlich hatte jeder von euch noch ein Zauber Stift und zwar ist das der nein ich nehme mal ich nehm das den großen Bruder von dem grauen steht denn er
habt also das dass er diesen schwabbeligen mit der Pinselspitze und hinter die genauso ansetzen ich mach das jetzt einmal hier unten noch mit dem dicken grauen dadurch hat die einen Effekt als er ihr da ein Stück bleibt in dem Blatt Papier liegen hat genauso funktioniert das auch bei kreisen meine unter Kreise wie könnte ich auch ein paar Mal mit einem schwarzen Stift vielleicht noch ein paar kleinere Kreise und dann in der wir einen klaren Stellv und selbst ganz oben an und bei mir so solcher Wendekreis stürzte ,komma er ihr seid einfach oben an dann wird das immer dicker und am Rand außen und unten wird wieder dünner und mit der Pinselspitze braucht es gar nicht so genau nehmen der Schwabe der einfach so bisschen Schatten außen dran bitte bitte von Schwabing ja es kann so richtig Schwaben das kommt ganz locker aus dem Handgelenk verwunschene mache ich einfach ein paar schwarze Kreise und meinen dass in die die 1.
Zusagen seine kommt von links oben also bei dem 16 an und gut wird mit wird 1 links kommt die Sonne glaube ich erfahren rechts wird es es ist ein bisschen einfacher sein dann auf der einen Seite arbeiten kann testet das mal und jetzt das ist der so genannte 2 des Effekts jetzt machen wir 3 D 1 wenn man den Schatten werde einsetzt also und man hat dann eine eine klare Linie die die schwarze Linie nicht darüber hat wer sich selbst in
hier ein und Schwabl der Menschheit ein und dann sagt mach ich noch ein bisschen Boden drunter und 3 Effekt Spritzer und Schande diesen beider springt zu haben 10 Minuten ok ein bisschen Gas das Vertrauen des die also ich meine jemanden der ganz ganz schnell wieder Hund und zwar ein schräger umso weniger klar ja 2 1 und einen Namen und machen an der den indischen Briefumschlag ist daher der vom Wind weggeweht das jetzt kam die sogenannten Städtleins ihr dreht ein stellt sich
das auf die Spitze und haucht nur über das Papier und das fängt halt manchmal im Körper an und manchmal dahinter wenn ihr zu deiner Auftritten sieht aus als hätte er Stacheln und jetzt wehrt sich noch im Boden ein und der Sprinter es kann man auch mit Frauen machen sieht auch ganz gut aus festzumachen aber immer nur so und Frau und dass sieht keine richtig fransig werden dieser
und ihrer das Ganze jetzt auf meiner Praxis ausprobieren deswegen haben wir eine Insel rausgesucht den wir mit euch anschauen möchten und zwar nur 3 Minuten lang soll es sehr einfach mal jetzt das was wir mit Euch gesprochen haben anwenden können und dazu sage es vielen ab also schnapp gestiftet und versucht einfach mal die Kernaussagen brauste der mitzuschreiben und mit zu visualisieren also beides ist laut Text und Bilder der oder die Symbole der gelernt hat genauer es ist ein Vortrag vom letzten Jahr von der Republika von Holm Friebe wie Stein Strategie wir springen mitten rein wir werden also den Gesamtkontext wahrscheinlich gar nicht mehr so mitbekommen hat online angucken alles bekommen Sie gesagt 3 Minuten an und guckt einfach mal wie das für euch klappt nebenbei ein bisschen was aufs Papier zu bringen fangt vielleicht mit Schreiben an ein Bildchen dazu genießt das einfach 3 Minuten Hypo für britisches zurück das auf tragen so der nichts mit der gleichnamigen Krankheit zu
tun hat wie man vermuten könnte hat schon in den Fünfzigern beobachtet die Arbeit sich immer weiter aus den die anzuflehen in Bürokratie hin die Wasserköpfe ausbilden vom Mitarbeiter gegen sich gegenseitig mit ausgedachte Arbeit versorgen darauf dass Parkinsonsche Gesetz formuliert jeder Arbeit sich so lange aus bis sie die dafür vorgesehene Zeit vollständig ausfüllt das ist denke ich unser Grundproblem und das ist ein aktionistischer ist das gilt bis heute gerade in den kreativen und kommunikativen bis berufen ist das Verhältnis von Input und Output ja sehr elastisch und die eigentlich wertschöpfende Einheiten
Gold mehr Geld in einem Wert von über auffallend Folklore kommunikativen rauschen die digitalen Technologien machen uns da nicht wirklich produktive kürzlich hat eine Studie unter deutschen Angestellten herausgefunden dass 2 von 5 Arbeitstagen für sinnlose die Mails und folgenlos Meetings draufgehen 2013 gab es einen Artikel in der New York Times der dem Stand der aktuellen Produktivitätsvorsprung Forschung
zusammenfasst unter dem schönen Titel Wilex Mord vor und die zentrale Botschaft daraus es mein größter gezogen paradoxerweise könnte der beste Weg mehr erledigt zu bekommen sein weniger zu tun in absoluten Zahlen steigt die Produktivität in der wegen der Zeit investieren jemand der das schon frühzeitig erkannt durchschaut und begriffen hatte war Kurt von Hammerstein Eckhard ein deutscher Heeresoffizier des 1. Weltkriegs der danach in die Oberste Heeresleitung aufrückte beschweren ein von Hitler persönlich kalt gestellt wurde der teilte seine Offiziere in vieler 1 1 entlang der Hauptachsen Frauen fleißig klug und dumm schlug Verwendungszwecke vorzusehen die schauen und dumm machen über 90 Prozent aus die Kammer für Routineaufgaben einsetzen die klugen und fleißigen na klar müssen in den Generalstaaten dürfen 2 arbeiten nur die klugen und Frauen allerdings bringen die sind geeignet für höchste Führung Aufgaben denn nur sie bringen die geistige Klarheit mit die Nervenstärke für schwere Entscheidungen soll man sich dagegen vor den fleißigen und umgehen darf man keine Verantwortung mehr tragen den Gerichten immer und überall Unheil an und er kann kann bitte mit Lastern und reichen da steckt auch so ein bisschen Sonne erst Gertsch Not Philosophie drinnen bisschen weniger machen dann werden wir mehr schaffen also wenn er versucht alles aus Papier zu bringen wird es schwierig wenn die aber sagt es gibt so 2 3 Kernaussagen dieser interessant dann versucht doch die irgendwie auf Papier zu bringen er
entspannt euch im werde nicht jedes Detail erfassen eher darum kann es auch nicht denn dafür sind da die Videos online aber es ist vielleicht für euch sein Anker im Kopf um noch mal zu sagen das Video gucke ich mir tatsächlich noch mal an da war dieses schöne Einhorn oder wie war das nochmal mit dem fleißigen behoben werden und Burger ich eigentlich werden und wir haben also insofern über die welche ,komma Kurzarbeiter Eckert allerletzten Striche noch zu Ende machen den Satz noch zu Ende schreiben das einzige worum ich Euch bitten möchte ist der immer eine alles geht nur 2 halte und ich ein Foto machen kann
war ein Dankeschön
das Diplom oder aus jetzt schon bestimmt leichter Tontechnikern spielen aber von der Bühne ja sehr gut ja das war nämlich so schenken von Neuland der uns diese Stifte geschickt hat bereits genau das können wir vielleicht an dieser Stelle nochmal eingeben dann wenn in diese Stifte
mögt wofür an die gehören einem Herren namens Gio Neuland und diese wiederum hat ne Firma namens Neuland die diese Stifte betreibe die Website des neuen nannte Neuland .punkt kommen hat weder was mit dem Bundesministerium für Internet und Forschung zu
tun noch mit mit dem Biofleisch es
geht tatsächlich um Stift und andere Materialien also herzlichen Dank für die generöse Stände lieber Dido und wir geben noch wird zudem gefallen und verziert meiner Bestellung bei Ihnen gute Sachen auf jeden Fall danke mir noch eine Sache für euch die Ralf euch gerne präsentieren möchte die liegt da vorne vorm Bildschirm in rot und schwarz weiß was ist das das sind und Bücher von einem Menschen den man sich Mike Rhodin und der hat einmal das es geht Schlot Handbuch ausgebaut ausgebauten aber das Geld Schlot Arbeitsbuch und die wurden zur Verfügung gestellt vom mit P Verlag und die möchten
wir an euch verlosen und haben uns gedacht wir machen das so wie ihr geht jetzt in die ganzen Fälschens macht cooles Gerd schnauzt die postete sowieso bei Twitter oder Instagram oder so und wir haben über Zeit bis bringt Punkte gehen da veröffentlichen wir nachher auch die ganzen Flip-Charts unter den Link zum Video falls das ,komma nach wollte und irgendwann im Laufe des Tages postete der Link als Kommentar zu diesem Beitrag und wir kommen dann per Zufallsprinzip was ist die Sketche Not des Tages und die Gewänder dieses oder dieses Buch also jeden Tag 2 Bücher wer heute gewinnt kann gleich die Bücher mit Indianern zugeschickt aber gern gedacht also für euch vielleicht bisschen Anreize tatsächlich das auszuprobieren hat keine Scheu das ist vielleicht nicht gut genug ist das gibt es gar nicht essen oder das geht schon ausgemachte der für euch und es wird gut genug und vielleicht in der sogar Buchanan könnte das ganz in Ruhe zu Hause studieren er ja so viel zur Verlosung war okay dann las Partner wie ist denn die Session wird sich
auch schon dem Ende zu möchte uns erstmal 3 bräuchte dann festigen mitmachen und habe noch einen Hinweis für jetzt bisschen angefixt ist der natürlich einerseits schon während der Republika weiterzeichnen werden und die auf Twitter Instagram gucken und 3 kann und wie Posten aber jetzt gehe noch andere Sachen und zwar haben wir wie wir schon vorhin gesagt dieser Selbsthilfegruppe für Menschen mit Stifte Lügengeschichten gegründet die sich
dann den Twist bringt und sie sind in Hamburg da sind wir 3 aber auch in Berlin und in München wir treffen uns alle 2 Monate dafür einen schönen Abend und wir jetzt diesen Donnerstag noch in Berlin ist und auch gar nicht mehr mit dem Zug kann der könnten der keinen und es an in was der Besuchen in Neukölln dann machen ans ab 19 Uhr ist es mir nur abends ab 19 Uhr ein Lied ab mit einer Buchvorstellung und nicht das Buch sondern uns auch sehr gutes Buch also kommt dazu das Ganze gibt es auch als Täter Icahns haben etlicher jetzt nicht alles denn die Seite Listing des reicht findet er alles könnte auf dem Laufenden bleiben wenn jemand weitermachen wollt und für so
viel dazu vielleicht noch kurz die sie dazu noch kostenlos also das wenig Eintrittsalter sonst was wir verdient an Alice weil ich einfach treffen und unsere Sorgen Nöten und Freude mit euch teilen so wie hier und ja und wir wünschen euch noch schöne Republikaner und freuen uns auf uns geht sich das sparsamste wenn ich meine werden darum
Bildsprache <Informatik>
Besprechung/Interview
Visualisierung
Computeranimation
Pen <Datentechnik>
Besprechung/Interview
Arbeitsplatzcomputer
Hypermedia
Multiplikation
Vorlesung/Konferenz
Berlin <Ost>
CLOU <Programm>
Finite-Elemente-Methode
Besprechung/Interview
Versionsverwaltung
Hypermedia
Hypermedia
Verbandstheorie
Dicke
Verschlingung
MIKE <Programm>
Uniforme Struktur
Hausinternes Netz
Computeranimation
Verschlingung
make
Hausdorff-Raum
Ausgleichsrechnung
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Pen <Datentechnik>
Computeranimation
Pen <Datentechnik>
Kreis
Quadrat
Kreisfläche
Objektklasse
Quadrat
Zeichenvorrat
Dreieck
Pen <Datentechnik>
Informationsmodellierung
Quadrat
Achse <Mathematik>
iPhone
Dreieck
Mathematische Größe
Kreis
Datenverarbeitungssystem
Strich <Typographie>
Multi-Tier-Architektur
Haar-Integral
Linie
Eigenwert
Besprechung/Interview
Haar-Integral
Version <Informatik>
Körpererweiterung
Computeranimation
Strich <Typographie>
Körpererweiterung
Auswahlverfahren
Strich <Typographie>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Punkt
Matrizenmultiplikation
Besprechung/Interview
Reihe
Computeranimation
Content <Internet>
Kraft
Vorlesung/Konferenz
Textverarbeitung
Normalvektor
Linie
Content <Internet>
Multi-Tier-Architektur
p-Block
Hausdorff-Raum
Baum <Mathematik>
Rechteck
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Ecke
Momentenproblem
Linie
Strich <Typographie>
Uniforme Struktur
Besprechung/Interview
Computeranimation
Richtung
Ebene
Client
Punkt
Prozess <Informatik>
p-Block
Linie
Soundverarbeitung
Arbeitsplatzcomputer
Computeranimation
Soundverarbeitung
Linie
Fünfzig
Vorlesung/Konferenz
Ein-Ausgabe
E-Mail
Computeranimation
Maßeinheit
Last
Strich <Typographie>
PACE
Geometrischer Körper
Zahl
Computeranimation
Entscheidungstheorie
Noten <Programm>
Pen <Datentechnik>
Internet
Web Site
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Binder <Informatik>
Hausdorff-Raum
Noten <Programm>
Pen <Datentechnik>
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Noten <Programm>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Sketchnotes für Einsteiger
Serientitel re:publica 2015
Teil 04
Anzahl der Teile 177
Autor Ullrich, Britta
Appelt, Ralf
Schiller, Anna Lena
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/31922
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Manchmal möchte man zeichnen können. Bei der Konferenz, um sich ein Zitat des Redners besser zu merken. Im Workshop, um die Ergebnisse grafisch festzuhalten. Und immer, wenn ein Bild alles viel einfacher machen würde. Wie man mit nur wenigen Strichen Worte, Vorträge und Gedanken in kurzer Zeit visuell strukturieren und dokumentieren kann, lernt man im Sketchnote Workshop.

Ähnliche Filme

Loading...