Merken

Warum wir aufhören müssen, zu versuchen, Technologien als solche zu regulieren

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
war
K
1. Monaten seit n ich habe letzes er schon gestanden und also da drüben und er aber geredet warum wir ein Problem damit haben überhaupt zu regulieren mittlerweile haben mehr Leute verstanden dass wir uns dem widmen müssen und wo ich heute reden möchte ist die Frage was eigentlich regulieren wollen welche Dinge sollten wir uns überlegen
wenn wir neue Regeln fürs digitale Zeitalter überlegen wollen für die Politik für die Wirtschaft für unser Zusammenleben und eines der Grundprobleme was immer wieder so auf der Metaebene dahinter steht es dass wir zu sehr versuchen uns auf einzelne Technologien zu konzentrieren also zu versuchen der Technik hinterher zu rennen zu sagen wir diese Technologie ist doof weil sie viel zu diesen und jenen Auswirkungen oder das ist etwas was man nicht tun sollte das was man bremsen sollte oder ich in der Hand haben wo ich hatte ein bisschen reden möchte ist wie wir vielleicht ich benutze wir jetzt mal als Gesamtheit unserer menschlichen Gesellschaften nicht exklusivistisch wie wir dahin kommen kann als Gesellschaft den Weg ins Digitalzeitalter so'n bisschen strukturierter zu gehen schauen Sie mal an was wir gerade so für Probleme haben in eines der Dinge die wir gerade erst hat Absender total sind momentan ist das so das Wachstum meint im wesentlichen dass man genauso viel Technologie einsetzt wie notwendig ist um existierende Regularien zu umgehen und die daraus resultieren
Kostenvorteile zum größtenteils Profit weg zu buchen und ein schönes Beispiel dafür dass Uber und anderes Beispiel dafür dass er werden die was die tun es einfach mit ein bisschen Technologieeinsatz Vernetzung Smartphone-Apps Webseiten nichts Besonderes ist keine Rocket Science die dahinter steht er dass sie existieren mit roten Dinge zu
regulieren und geht also zum Beispiel im Fall von Uber und sich weiter wie die Personenbeförderung es Regelungen Museum gehen halt die Versicherungen und so weiter sofort die viel für diesen ganzen Bereich sich so über die Zeit entwickelt haben die zum Teil aus heutiger Sicht ziemlich verkrustet außerdem zum Teil aber vielleicht im Sinn haben ähnliches sollten wir wie die umgehen hat die Regeln die sich halt gebildet haben für sowas wie Hotellerie also oder für die Vermietung von Zimmern mit den Folgen dass wir in dem Haus wohnt wo Haltung wie 5 oder 6 Wohnungen die extra für diesen Zweck angekauft worden und dann über erklären wie viel regelmäßig vermietet werden da kann ich noch aus 10 Euro wird an dem
Haus nicht mehr die Folgen von solchen um die Jungen werden uns jetzt langsam ist
klar und haben eigentlich ein Kern würde dadurch früher so dazu die Großelterngeneration gesagt sucht ja aber wenn das alle machen würden wir eine
und Scheiß gebaut hat und der Punkt ist mit dem Internet und der Vernetzung und dem wir sie uns Technologien machen es alle na also
jeden Unsinn der uns ein Feld in jede Art und Weise Dinge zu verbieten zu umgehen welche zu finden dann ist plötzlich massenweise reproduzierbar heißt also alles was einem so einfällt an Möglichkeiten der ja den auszutricksen Regeln zu umgehen daraus bis es Modelle zu bauen ist in den allermeisten Fällen problemlos massenweise reproduzierbar und damit müssen wir umgehen
das Stück zurückgedreht was mich auch eigentlich nicht weiter schlimm wenn es uns nur darauf einstellen Nandus Gebiet und die Mehr die Effekte von ja gegen die wir verwenden mittlerweile drastisch sehen dass die Arbeitsteilung wir haben die Situation dass Arbeit eine Art und Weise auf die Wiederwahl und auch Hausball sie sonst wenig vorstellen konnten bis hin zur Micro Steuerung von Tätigkeiten die Mama typisches Beispiel so dem Paket aus nicht die was da passiert ist dass die defakto von Programmen ferngesteuert werden die bekommen ihre liefert von vorgeschrieben Software schreibt gehen die Regeln Nasima Tage geschrieben und mit dieser Software in die Regel für Menschen schrien so und Werkzeug ist kein keine endlich an sich aber der Macht verstärken sagte der dahinter steht es ziemlich klar nämlich in dem Moment wo Leute Teil so eines Systems sind haben sie am Ende nur noch die Möglichkeit wiederum zu tricksen wenn ich zum Beispiel fragte warum kommt wenn man so bei DHL anklickt die vom bis 12 diese Pakete haben tatsächlich eine höhere Wahrscheinlichkeit dass sie überhaupt nicht an dem Tag ankommen dass darum wenn der
Fahrer es nicht schafft die bis und 12 auszuliefern dann kommt der Minuspunkte sondern der weniger Sternchen in entfernt Software also was der tut ist der Parcours
2 2 vom Straßenrand und piept alle Pakete durch die bis dahin nicht ausliefern konnte und PIP 3 einen Kunden nicht angetroffen schmeißt sie ganz nach hinten in den Wagen er kann nicht anders bei also wenn das nicht tun würde weil die Tour schafft einfach nicht bis und 12 dann wer für die der deutlich weniger Geld der kann nicht mal um was dafür und diese diese Art von und nisationsform Na das Menschen von Ticket-System quasi gesteuert werden greifen immer mehr um sich und die diese Ausgliederungen Subunternehmern Scheinselbständige kennt der Russe digitalen Wandel 4. dazu dass Selbstausbeutung die Regel und das heißt also es geht eigentlich nur noch im Wettbewerb jeder gegen jeden was die Person in Zukunft von im sieht ist ist ja so könnte es eigentlich eine schöne neue Welt
sein so also eigentlich könnten wir da mehr Freiheit haben mehr Wohlstand mehr Selbständigkeit und es heißt wenn wir diese Technologien
positiv anwenden na und verhindern dass sie verwendet werden Arten und Weisen die wir vielleicht nicht wollen den könnte die nicht sehr schön sein man muss die wieder Arbeit
dessen wir uns leid dass Volkswagen von Arbeiten publiziert hat der geht es darum was kostet 1 der Stundenlohn eines Roboters Nahsehen eines Mindestlohns 8 Uhr 50 in Deutschland Tariflohn bei der IG Metall ist glaub ich und was um die 40 Euro wir haben und hier sehen wir was so Roboter kosten ja und zwar alle Kosten inklusive ich Neuanschaffungskosten sondern Betriebskosten Wartungskosten Stromkosten und so weiter und die Betriebszeiten sind eher konservativ gerechnet aber das heißt teurer als 11 Euro 40 wirds einfach nicht pro Stunde für Sohn Roboter was es bedeute sei nicht vollkommen klar jede Tätigkeit die automatisiert werden kann wird aus ökonomischen Gründen thematisiert werden die Frage ist nur wie wir als Gesellschaft damit umgehen und wenn wir uns den Trend jetzt angucken auch bei VW sie wir zum einen eine relativ positive
Sache nämlich dass der Anteil der qualifizierten Arbeit also Leute denken müssen kreativ sein müssen Entscheidungsspielräume haben steigt was ist
das nur eine positive Tendenz heißt also Leute wenn umgeschult zu Anlagenfahrer und formieren Wartungstechniker also weg von einfach nur Blech stampfen und Schweißpunkte setzte hinzu qualifizierten Tätigkeit auf der anderen Seite sehen wir das die Anzahl der Leute die noch arbeiten from bestätigt die Anzahl der Roboter dazu müssen Chaos bei aushalten so klassische Automatisierungs gemalte Automobilbau die Anzahl der Arbeiter überschritten und es war 2012 das heißt wir sind jetzt schon wieder weiter und die schlechte Nachricht ist dass auch geistige Tätigkeiten davor nicht gefeit sind als wie werden auch in oder sehen schon geistigen Bereich dass man bei ihr an Sammer früher als kreativ Geld der Tätigkeit heutzutage einfach zur
Fließband Wirklichkeit geworden dass wir also ich versicherte dass kein soll diese Leute die halt so am Fließband hatte welche Artikel für welche Webportal schreiben führen wie abgerungen würde wenn es nicht so dass deren Tätigkeit
jetzt besonders toll wäre aber selbst dies nicht Automatisierung gefeit weil solche Artikel zu schreiben lassen häufiger wenn Sie aus strukturierten Daten generiert werden durchaus auch
algorithmisch machbar die Frage wie gehen wir damit um also wie wollen wir als Gesellschaft uns auch mit diesen Umständen arrangieren zu verhindern werden können wir sie nicht bremsen können also vielleicht ein bisschen aber das eigentlich von mir doch die positiven Aspekte davon und Nandus Feld wo wir immer mehr Probleme haben ist das sie ganz gut Daten Ethik
Datenschutz ist vielleicht auch so ein Wort nennen will wie den Medien immer mehr Daten über uns wir über uns als einzelne wir sind so weit dass wir unsere Vorschläge DNA-Sequenz wehren können demnächst darunter an so ziemlich niedrigen Kosten wir können eigentlich ungefähr absehen wann es möglich sein wird und wie die Neuronen unseren nun so einigermaßen vollständig zu erfassen das so Denkstrukturen abzubilden und wie hinterlassen riesige Mengen an Daten allein dadurch dass wir leben und bewegen die trat fragte benutzen das heißt die Menge an Daten die über uns bewusst werden kann steigt immer weiter Westen wird sie irgendwann auf und wird zu wachsen wir wahrscheinlich nur vollständig digitalisiert und auch als Einzelwesen aber der Umgang damit da den habe bisher noch nicht so richtig gelernt und das Problem sie
stehen erst am Anfang dieser Geschichte haben die Situation dass gerade schmalbandige künstlich entlegensten der Sommersaison auf der Intelligenz Niveau eines Haustiers bewegend Na ungefähren Vergleich zu finden sowie sein Schäferhund oder sind fährt nehmen wir Bereiche vordringen und Bernhard auch Tätigkeiten ersetzen die bisher eine ja davon gekennzeichnet Wandersmann Erfahrungswissen brauchte dass man die wusste wie man mit Problemen umgeht seien dass man kooperiert dass man kommuniziert und die Netzwerkeffekte von dem was jetzt gerade so Anfang zu sehen so Digitalisierung über verfügbare Rechenleistung Sensornetzwerke die sind bei weitem nicht
ausgeschöpft ist also da stehen wir tatsächlich ganz erst am Anfang dessen was noch kommen und was gehen wird und die Frage wie wir als Gesellschaft damit umgehen das unbeantwortet
haben Politiker die da so vor sich hin stammen so also ich meine erstmalig eindeutiger zu nahe treten aber ich bin da hat man nicht unbedingt das Gefühl dass diese Probleme dann den allerbesten Händen sind und dass da der ja die intellektuellen Impulse herkommen wie wir als Gesellschaft und um den kann ich gebrauchen also
modernisierte Grundsätze für Regulierung im Digitalzeitalter und aus meiner Sicht sollte der Ausgangspunkt eine positive DAS Definition sind von dem was wir
wollen und wir sollten uns darüber im Klaren werden als Gesellschaft wie wir eigentlich leben wollen welche Dinge wie im Leben gut und schön
finden was die Möglichkeiten entfalten sind die wir haben wollen dass wir als gerecht empfinden man ausgehend davon anfangen eben genau diese Regulierungs Grundsätze zu definieren und zwar unabhängig von der Technologie wir stehen vor der Situation dass die Werkzeuge die wir bekommen zum Taschen haben und bekommen werden durch den technischen Fortschritt in der Lage sind unser Gesellschaft vollständig umzukrempeln in Art und Weise die möglicherweise nicht robust sein kann aber doch utopisch sein kann
und wenn wir keine positive Vision entwickeln und keiner ja sagen wir sind nicht Dystopie entwickeln sondern wirklich Utopie entwickeln dann wäre ich bekommen ja unter Vorschläge ausgehend von da also den universellsten möglichen Grundlagen von was betrachten wir dann so als Basis und sie wird Rufnummer Zusammenlebens werden zum Beispiel
das Grundgesetz Artikel 1 so dass manches dass was bedeutet es eigentlich im Digitalzeitalter aus meiner Sicht muss ganz
Wesentliches nicht Profit kann niemals wichtiger sein als die Menschenwürde das heißt wann immer ein Geschäftsmodell einer Struktur 1 Jahr Geschäftsidee dazu führt dass die würde es Menschen beeinträchtigt wird dass also
menschenunwürdigen Bedingungen landen dass sie zur Arbeitsverhältnissen gezwungen werden die er ja menschenunwürdig sind und die eigentlich nicht dem entsprechen wir leben und arbeiten wollen muss man was dagegen tun und zwar ins Geschäftsmodell nicht die Technologie die Technologie ist nur Mittel zum Zweck die Technologie ist das Werkzeug ist durchaus bestünde durchaus in ihrer Art und Weise wie die Dinge passieren geschehen aber sie ist tatsächlich nur der Ausdruck des Willens von Menschen die bestimmte Dinge so oder so wollen und die im Zweifel ja darauf reißen dass und wie diese oder der Leute die sie da ihr System einspannen verletzt wird die einmal
Deklaration der Menschenrechte ein Dokument das man mal wieder lesen sollte schon bisschen alt brauche ich aus heutiger Sicht vielleicht auch noch ein bisschen Auffrischung Erweiterung oder stehen da ganz grundsätzliche Dinge drin und zum Beispiel die das Recht auf Arbeit auf freie Berufswahl auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen und ein Schutz vor Arbeitslosigkeit wie passt das zusammen mit dem was wir gerade genannt haben darüber wie sich unser Arbeitswelt entwickeln wird hier essen ganz zentraler Punkte sozusagen Auseinandersetzung in nächsten Jahr aber wir werden nicht umhin können und insbesondere die Gewerkschaften wenn nicht umhinkönnen wegzukommen von einem erst einmal er Händen den und wenig er ihn für sie in Moderne der Betrachtung dieses Problems und müssen hinkommen sollen einen völlig neuen den Link zu sagen ok wir als Gewerkschaften diese Nummer die einzigen die da und wir weiter Flur stehen die um die sowas machen können wir versuchen zu definieren was ist denn eigentlich gute Arbeit was sind den guten Arbeitsbedingungen was sind denn adäquate Möglichkeiten Schutz vor Arbeitslosigkeit und fangen an die positive einzufordern sonnig nur im Rahmen der tariflichen Organisation als politische Organisation wenn sie das nicht tun wenn sie ohnehin irrelevant werden wir ein bisschen Schrader aber tatsächlich ist genau diese Frage wie definiert sich Arbeit positiv wie sie wollen wir eigentlich arbeiten und was betrachten wir als menschenunwürdige Arbeit die in den 10 Zentner gesellschaftliche Diskussion zu stellen ist ganz wichtig
diese positiv Definition muss aus meiner Sicht auch nur umverteilen Treppe Automatisierungs Dividende beinhalten das heißt wir werden nicht umhin können mit dem Problem umzugehen dass die Reallöhne und zwar am als Anteil am Bruttosozialprodukt immer weiter fallen
wird die Unternehmensgewinne immer weiter steigen unser Gemeinwesen ist derzeit zu grob 2 Dritteln aus der Besteuerung von menschlicher Arbeit finanziert das heißt wenn immer weniger Leute arbeiten und wohnen haben bisschen bisschen schwierig und man muss den ganzen Kram aufkaufen Ehrenwort und produziert wird ich denke aber dass es durchaus möglich ist also das ist halt tatsächlich eine Einmischung es gibt dazu positiven Trennung zu kommen es gibt 1. Ansätze die und dann auch damit zusammenhängen dass wir von dem demografischen Wandel stehen in Deutschland der sowieso dazu führt dass weniger Menschen arbeiten gehen werden das macht die Sache bisschen einfach ein bisschen leichter löst aber immer noch nicht das Problem der Finanzierung des Gemeinwesens in ganz
zentraler Teil des Grundgesetzes ist niemand darf wegen seines Geschlechts seiner Abstammung seiner Rasse seiner Sprache seiner Heimat und Herkunft seines Glaubens seiner religiösen politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden das heißt und nicht auch nicht wegen einer Behinderung das heißt dass die Frage wie verhalten sich Systeme gegenüber Menschen wird extrem relevant haben und dazu gehört aus meiner Sicht tatsächlich auch wie reagieren zum Beispiel Unternehmen wegen reagieren staatlich Entitäten auf Menschen über die sie ziemlich viel Information war und die man so das allgemeine ausgelutschte Beispiel natürlich man Kreditscoring es aber jetzt Endes ist sehr viel mehr wir müssen uns mit
den Problem befassen das Daten macht und Macht über Menschen und macht hat nun mal die Tendenz zur Diskriminierung und dementsprechend müssen wir dahin kommen dass wir uns neue Regeln aus denn wir können nicht mehr nur da stehen wo der heutige Datenschutz stehen geblieben ist nämlich hat im Wesentlichen Datenerhebung zu regulieren sondern wir müssen viel weiter gehen wir müssen sagen Entitäten die viel über einzelne wissen oder wissen können weil sie diese Daten haben müssen sehr viel härter reguliert werden als Sommer Entitäten die hat nicht so viel über den Einzelnen müssen das heißt wir müssen uns da vielleicht zum Denken Handeln wie bei radioaktivem Material ja wir nun 10 Tonnen von Plutonium einer schon den Jordan liegen hast dann man kann man schon verstehen dass jemand auf die Idee kommen könnte das den Schuppen möglicherweise bis reguliert werden müsste dann
nur ,komma Eingaben im Reagenzglas in ein Chemielabor stehen hast das dann schon so Beck na gut das passt ja gut drauf auf aber mach kein Scheiß die Frage wie wir diese Logik implementieren ist natürlich im Detail schwierig aber sie funktioniert hat auch deswegen weil sie eben nicht nur sich auf Unternehmen bezieht sondern zum Beispiel in Dorf Geheimdienste der Geheimdienste sind Institutionen
Entitäten die eine riesige Menge Daten verfügen die kann mit dem was zum Beispiel verweist Dienste müssen auch die Russen oder Chinesen oder auch unser deutschen Geheimdienste sind die durchaus in der Lage extrem viel wenn ich fast alles über das Leben eines Einzelnen zulässt ob sie das im Einzelfall Tunes einig irrelevant für diese Betrachtung Klaas
nur diese Entitäten müssen eine extrem starke Regulierung unterworfen werden die Daten Verwendungs Regulierung also was passiert eigentlich mit den Daten also so was macht ihr mit dem Informationen über mich welche Schlüsse zieht daraus die verdiente damit Geld ist der 2. Schritt so die gehören beide zusammen sind nicht trennen war zum 1 wer hat welche Daten warum möchte man nur nicht die Mehr Daten über den einzigen hat stärker sein Leben nachvollziehbar ist das zu starke muss man gucken zum einen was macht ein Standard diskriminierter Menschen fließt der Menschen aus macht der Dinge die dazu führen dass das Leben es als ein schlechter wird in diesem Fall bedarf es ebenfalls zur Regulierung fest wir müssen diese Verbindungs Transparenz deutlich durchsetzen also der wenn wir uns angucken habe die Situation dass die großen Entitäten also eine Form von über Facebook Kugeln wen auch immer die jede Menge Daten über einzelne Menschen haben und die auch verarbeiten sind total intransparent wir wissen nicht was da passiert die wissen nicht welche Shop Folgerung daraus ziehen wir haben praktisch keinen Einblick darein wie die ja mit diesen Daten kann unser Leben beeinflussen ob sie uns diskriminieren unterbrochene Transparenz der Grundsatz muss sein und der einzelne muss ein Recht haben seine Privatsphäre zu schützen die große Entitäten mächtige Entitäten müssen so transparent sein müssen irgendwie geht und im Zweifel muss man dann halt eingreifen wenn es da keine wer kein Übereinkommen gibt ich denke an dieser Stelle ist der
also die Diskussion welche Möglichkeiten haben und welche also ob eine statisch lossprang geht oder nicht eigentlich schon gelaufen also wir
müssen uns daher dringend darauf konzentrieren die Auswirkungen in den Griff zu bekommen und dabei trotzdem nicht aufhören die Datenerhebung im würde im Blick zu behalten es muss einfach beides in der letzte Bereich
er aus der Vorschlag vorgelegt bezieht meines Meinungsäußerung und Kommunikation die da sind die ist in der Deklaration der allgemeinen Menschenrechte ziemlich universell sowie sagen hat jeder das Recht ein uneingeschrängt zu kommunizieren sich zu informieren und wir wir haben wir eine Situation wo es unserer westlichen Wohlstands sich das möglicherweise schon größtenteils der Fall ist so trotzdem ist es so dass wir davon ausgehen müssen dass die Art und Weise wie wir kommunizieren und informieren immer wieder technologischen Schüben unterworfen sein wird die dazu führen dass Leute ausgegrenzt werden Leute nicht so viel Geld haben wir Leute mit falschen Gegenden der Welt wurden die möglicherweise nicht den richtigen sozialen Kreisen gehören und deswegen ausgeschlossen werden von Kommunikation Information und ich denke das ist ich hier gerade auch an der Weiterentwicklung des Systems von öffentlich-rechtlich sowohl was den Zugang als auch die Informationsgewinnung angeht und
Informationsverbreitung zwingend notwendig ist haben erklärte Hacker-Ethik diesen schönen Satz der Zugang zu konkreten Anlass anzeigen können wir diese
Welt funktioniert sollte unbegrenzten vollständig sein und der weiterhin Bestand ist weiterhin gültig ist weiterhin ein wesentlicher Kernsatz von dem wofür stehen wofür kämpfen die Zusammenfassung so wir
brauchen eine große positive Vision die muss sich auf die allgemeinen Grundlagen stützen von dem was wir als Menschenrechte betrachten was wir als Menschenwürde betrachten und davon ausgehend müssen wir diese Grundsätze entwickeln fürs digitale Zeitalter die sich eben nicht auf Einzeltechnologien abstürzen oder
1 Entwicklung hinziehen sondern die genau die Auswirkungen der behalten die genau die Macht im Blick behalten und die nicht versuchen ja sich in diesen Spezifika zur gehen die gentechnisch vielleicht viel zu einfach zu umgehen sind diese Vision zu arbeiten ist keine kleine Aufgabe des da müssen wir alle damit machen und doch möglichst viele Menschen daran beteiligen wird länger Prozess werden endlich mal in der Gesellschaft aber es unumgänglich wenn will nicht weiter in diesem gebastelt was momentan richtig stattfindet festigen wollen dann
meine vielen Dank
Besprechung/Interview
Computeranimation
Web-Seite
Folge <Mathematik>
Regelung
Internet
Punkt
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Soundverarbeitung
Informationsmodellierung
Momentenproblem
Software
Programm
Digitalisierung
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Digitalsignal
Software
TOUR <Programm>
ICON
Vorlesung/Konferenz
ART-Netz
Computeranimation
Roboter
Laufzeit
Hochgeschwindigkeitsnetz
Prozessautomation
Computeranimation
Roboter
Roboter
Prognose
Prozessautomation
Prozessautomation
Computeranimation
Roboter
Prozessautomation
Strukturierte Daten
Menge
Verfügbarkeit
Digitalisierung
Digitalisierung
Determinante
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Mittelungsverfahren
Computeranimation
Erweiterung
Besprechung/Interview
Prozessautomation
Binder <Informatik>
Computeranimation
Ende <Graphentheorie>
Geschlecht <Mathematik>
Information
Systems <München>
Computeranimation
Datenerhebung
Computeranimation
Mathematische Größe
Logischer Schluss
Facebook
Dienst <Informatik>
TUNIS <Programm>
Menge
Information
Vorlesung/Konferenz
Datenerhebung
Information Retrieval
Kreisfläche
Information
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Hypermedia
Besprechung/Interview
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Warum wir aufhören müssen, zu versuchen, Technologien als solche zu regulieren
Serientitel re:publica 2015
Teil 17
Anzahl der Teile 177
Autor Rieger, Frank
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/31886
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Solange Politik nur der Technik-Entwicklung hinterher hechelt, gibt es keinen Fortschritt in der digitalen Gesellschaft.

Ähnliche Filme

Loading...