Merken

Blue Dot Mission

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ab
er ab ab ab der im Stil des
Fleisches vielleicht der das aus wird manchmal ist und sehr Werktisch das ist für
den Verkehr wieder da ist es aber immer wird dort
wie in der Schweiz auf muss weg die ich möchte
Euch zu vor ich ja wenn
hallo Tod vielen Dank für die Einladung Herr der
mich verstehen würde ich ich da wir jetzt alle Republik der vielen Dank für die Einladung ich freue mich riesig hier zu sein vor allem weil ich weiß dass gerade hier unter euch ja meine fleißigsten fordere waren die aus 3. dabei waren und die durch Hunderttausende wie Tweets damit Daten dann dazu geholfen haben dazu beigetragen haben dass die
Mission so ein großer Erfolg geworden ist auch medial dass wir diese Perspektive die uns Raumfahrer so wichtig ist dass die auch Jahre aus und was wir den können und teilen können also vielen Dank dafür gleich schon mal im voraus und der deswegen wird dir so ein bisschen von der Mission der berichten ein paar Bilder zeigen viele hat es schon auf Twitter gesehen einem viele aber auch noch nicht und sie hat immer gespannt angefangen als dabei bisher Missions Namen ausgesucht haben mit Blut dort warum inspirieren 7 darf von der von dem Bild das auf den 1. Blick alles ganz anderes zeigt aber doch relativ aufschlussreich ist dieses Bild zeigt Saturn viele kennen die tollen Bilder vom Saturn aufgenommen von europäisch-amerikanischen Sonde Cassini-Huygens aus anderthalb Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde auf dem Bild sieht man aber noch was nicht nur Saturn was was uns Menschen relativ bekannt ist auf
dem Bild sehr unscheinbar aussieht und was uns ein bisschen Perspektive setzt auf dem Bild sieht man den Ort denn wir Menschen unser eigenen der einzige den wir haben auf dem das gesamte Leben stattgefunden hat von den 1. Einzellern über die Dinosaurier bis hin zu uns jetzt und das ist unsere Heimat
war es so weit wir sie befinden sich hier auf diesem Bild kann man tatsächlich sehen wie wichtig und wäre wichtig wir für das Universum sind wenn ich absolut unwichtig wir haben nur diesen einen Ort den wir unserer Heimat nennen und von den man manchmal nicht genau realisieren wie zerbrechliche ist und ja die einfach die ihn zerstören könnten von außen werden wir dann das relativ schnell auf und deswegen habe diesen sonst haben die Welt nur dort der kleine bleibt .punkt in einem dunklen Universum unsere Missionen
vorzubereiten bedarf sehr sehr viel der Film vorbereitende Training war in allen Bereichen des Astronauten gewann
6 Tausend Stunden zweieinhalb Jahre vor der in allen möglichen Situation mit dem Bilder 70 genommen weil es tatsächlich genau der
gleiche Kombi ist nicht gerade ein hat in der Zentrifuge bei neuen geht es nicht immer Spaß aber nicht wird das morgen zuvor sondern eben auch die Kontrollzentren die Wissenschaftler die bereiten die Experimente vor die Rakete wird gebaut die Ingenieure die Computer ins innere bereiten die Software vor das heißt es ein riesiges ziehen von Hunderttausenden Menschen die daran arbeiten auch die Raumstation zu bauen dann am Tag vor dem Start der sieht es so aus dass sie das Bild Rolle weil es zeigt dass sehr viele Flaggen
wehen vor dieser Raketen die gerade in dem Moment gezeigt wird mit fast 300 Tonnen Treibstoff es ist toll wenn man diese sagen der den sie und das war schon in der Zeit von politischen Spannungen da war die Ukraine-Krise schon im vollen Gange da gab es Spannungen zwischen den Kontinenten und dennoch arbeiten darauf gut zusammen das fand ich bemerkenswert weil alle Parteien wissen dass er bei der Raumfahrt die alle gewinnen und wenn der 1. Projekt abbrechen wenn wir da uns verleiten lassen ja das zu zerstören dann für den wir alle und deswegen von ist wirklich toll zu sehen das auf dieser Ebene die Zusammenarbeit freundlich waren richtig produktiv dann werden an diesem Tag muss man
auch noch bemerkt als Astronaut am Tag vom Staat ist dass der Staat die Startplattform komplett voll ist von Leuten ist es sind Hunderte vielleicht Tausende Arbeiter Dahl ist sehr lebendige dort und dann am nächsten Tag wenn man den kommt in seinem Raumanzug dann sind das immer noch mehr anderen wie eine Handvoll Leute da die man kennt die ein verabschieden alles anderes wieder komplett
leer also weggefahren wenn man die wird immer noch auf Fahrzeuge die ein Entgegenkommen man kommt sich so komisch vor und Ängsten die alle könnte gewandelt er würde da
gibt es kein zurück mehr an diesem Zeitpunkt realisieren und beim Einsteigen in die Rakete kurz davor mit nicht nochmals und dann klappts auch mit dann hab ich es in der auf Video gesehen also gutes Musiktradition man er läuft die Treppe runter einen ein Aufzug 1 fährt die Rakete hoch und das ist wirklich eindrucksvoll weil die Rakete das Visum ist dieser ließ er gefüllt mit kaltem Treibstoff das heißt auf der außen Seite ist ist alles mit mit der vor ja
bedeckt ist komplett weiß dass sie die geht es braucht und das wirklich da interessanter der hochzufahren einzusteigen hat nicht viel Platz sieht drin also das ist ist die im Innern und zur unseres
kleinen Raumschiff ist das ist der halt den vor uns haben und tatsächlich ist es wirklich witzig man muss dieses Raums erstmals Staaten also man drückt wirklich einen Knopf vor und keiner soll es läuft nicht mit Windows 95 dort zu sehen
hier aber man muss dazu die Anstalten des in voller das Gefühl man diesen Knopf drücken wird das alles so hoch werden dann die Stunden vom Staat eine relativ entspannt und hat er viel zu tun ist weiß vom Staat in der Kapsel bereitet alles vor dann hat aber bedruckt fest die Daumen Stunde man es einige daran gute Musik ist gerade entspannt mein Kollege Max so das ist unsere große
,komma ist davor schon mal geflogen aber zum bisschen angeben hat gesagt sie ab was man auch kennt das schon wissen völlig entspannt und so und ich weiß dass ich kenne die völlig Büro und werden ja erklären überwacht weisen der Bodenkontrolle mit totschlagen allen oder die Bodenkontrolle gefragt sind hat man und zeigt man sich Rückschläge durchsucht und der hat über die Runden drehen lassen ja magst das Impuls von 72 und dann ist der höchste zu da sei diese bis in die er gerät aber ist um zu beschreiben dass man echt ein entspanntes als Astronaut kurz vom Staat das viele Leute nicht denken
aber das ist deshalb weil man eigentlich sich so die ganze Monate vorher noch zu Sorgen macht das nun was dazwischen kommt ja dass man dem wie krank wird oder dass es ein Problem gibt mit der Technik und dann wie immer man zu diesem Staat kommt ist so entspannt oder eine Firma weiß jetzt kann immer weniger dazwischen kommt dann der Staat selbst ist das lauteste Geräusch das man sich vorstellen kann ich auf einmal ein von außen erlebt es wenigstens viel näher dran ist als hätte sein sollen ist es ist wirklich unglaublich laut man drin sitzt es ist völlig entspannt und man wird fast nix man sieht nix
weil um das Raumschiff noch eine Schutzhülle ist das vor der Atmosphäre schützt wird es später abgebrochen das heißt man man achtet auf seine Bücher hört man tut mir viele und arbeitet aber eigentlich spielt man relativ wenig von von allem ist diese Beschleunigung einsetzt und das ist dann wirklich interessant weil er
als immer mehr Kinder die Rakete massakriert steigen sollen um auf die Inhalte gehen das heißt man wird mit dem hat fahren seines Körpergewichts in den Sitz gedrückt daher das mal ausgerechnet wenn man das hier gewiss das besser als ich es in ein Formel 1 Wagen beschleunigt von 0 auf 100 in 2 Sekunden oder so inmitten der das sind glaub ich anderthalb geht das heißt dass wir den haben am Schluss sind ist das Dreifache davon und nicht nur weil Kurden sondern 8 Minuten lang die 8 Minuten ist man im Weltraum und von da an brauche noch sechseinhalb Stunden zur Raumstation das er dem Gesetz nur ein man über und und ich entwickelt sich weil wenn man so drüber nachdenken wenn man dazu Mehr vor 2 Wochen gesagt der ist auch erzählt hat er gemeint er da kann man mal sehen dass man da auch nicht besser einparken bestehen da der Fall ist ein Wechsel für unterwegs und in diesen
6 hat schon damals war viel zu tun aber man hat auch mal nicht Chance aus dem Fenster zu schauen das ist das was man sieht das ist dass er dann zu aller alle erst auffällt mit denn diese Atmosphäre ist allen geht das das unglaublich musste das eine als Geophysiker sollen zahlen aber wenn man das mit eigenen menschlichen Augen sieht wirft ein das um ich hab mal so
blickt davon dass ein bisschen mehr rein geht man sie das 1. war das 1. das man sich gewöhnen muss ist ein Perspektivwechsel war man plötzlich alles auf dem Kopf wieder von der Seite das unser muss wäre das alles was wir haben ist die Erde und der Weltraum diesen Wolken Sonnenuntergang lassen so Cumuluswolken große Gewitterwolken und hier ist diese ist hat es schwer in Grenzen wo Flugzeuge fliegen ich weiß ist umwerfend wenn man überlegt dass das was da drüber ist ein kleiner blauer Flaum
ist das alles und dann ist schwarz dass alles was wir Menschen haben was uns vor kosmischer Strahlung bewahrt uns Luft zum Atmen gibt dann kommt irgendwann die Aussetzung im Blick wirklich wirklich faszinierend wenn man sich für einen belegt dass diese Raumstation das komplexeste Objekt ist die komplexeste Maschine die die Menschheit je gebaut hat mehr als 100 Tausend Menschen an der dran mitgebaut aus unzähligen verschiedenen Ländern in vielen
Konzernen und die teile diese alle separat hoch geschickt von weil wir uns zum viel zu große Summen die mordet und der als ein Stück in den Orbit zu schießen mussten die Teile oben zusammengebaut werden müssen dafür auf den hundertstel Millimeter genau passen und teilen sich auf dem Boden nie getroffen und sich das mal überlegt er in der heutigen Zeit der Weise Ingenieur Projekten mit einem wenn man das vorschlagen würde sein werde die komplexeste Maschine 100 Tausend Leute Gebäudeteile Morde zusammen kein Problem ich sagen niemals das geht nicht aber das Ding existiert und dass es das großartige wir
sind Raumschiff angefragt angedockt eine Aussetzung des Sasse drin das Saarland wollen und dann geht es nach ihnen rein in in dieses Jahrhundert
Sammelobjekt das ist was man bemerkt ist wie groß ist ein Internist aus 14 Nationen im Volumen von Mehr von Boeing 7 bis 7 Jumbo Jet es heiß war riesig viel Platz ist nur zu 6. und was diese kleinen dafür aufzukommen dann da einzuführen das kann einen auch schon mal so ein bisschen alt ist orientieren und Zelle ja mein Mann meine ich dass sich Sun und bis Bodennähe mäßigen die rufe besonnenen aus und woher der kommt und dass die Außenhülle unseres Raumschiffs Frage man riecht es nicht man auch also Dinge die in der ,komma die ich
mit der ganz besonders oder aus der der Geruch von außen war weiß ich nicht mehr nach 10 Minuten was der Kunde nicht dass den neutral und hatte gute Freunde da die 3 Monate vorher schon Bord kennen aber gute wir in unserem Fall meinen ,komma dass dies ist das das kurz auf der heute Geburtstag hat und er ab der Mehr beides also beide aus Russland die Wanzen um und haben wir uns allen in Empfang genommen Max und wiegt aus muss
er mal zu Russland und der die Amerikaner sagen die 1. paar Wochen ist also wie aus dem Feuerwehrschlauch zu trinken so als Vergleich schützen tolle vergleichbar ist für ziemlich genau so ein wirklich mehr als man aufnehmen kann alles überfordert einen Prinz über alles neu ist man hat so viel trainiert darum hängen überall Kabel und Geräte man erkennt es an mich und fragt jemand sagt die gleiche Frage und vergisst sie Antwort so wie es dort wirklich so 2 2 Wochen bis man sich richtig wohlfühlt dass man mal merkt dass man Sachen auch wirklich kann also die man vor schon mal gemacht hat und den zu aber jetzt muss ich mal nicht fragen und dann macht man es doch falsch aber ich zumindest er zwischendurch mal besser gefühlt es
geht er wirklich gleich los mit der Arbeit immer darum ankommt hat man nicht viel Zeit er gleich am nächsten Tag geht's los dass unser Stundenplan ist diese rote Linie die Jagd ein Übertrag von links nach rechts ist meine Zeile wieder Blockes und
Eigenaktivität von morgens um 7 Uhr 30 derzeit gibt es sie alle
möglichen Dinge Wartungsarbeiten wissenschaftliche Experimente Mittagspause ein Mittagsschlaf leider sondern viele wissenschaftliche Experimente zweieinhalb Stunden Sport und so weiter bis abends ist es bleibt nicht viel Zeit und meine 1. Aufgabe als Bord war wie man das heißt der neue neue in den
Neulingen so gibt den Urin ist auch der zuletzt zu wechseln aber immer sagen hätte sein sollen weil tatsächlich meine Freundin ,komma dass dies das am Abend zuvor in seiner Freizeit für erledigt werden dann sieht man ja die die gut zu meine und zusammenarbeiteten dass es für eine tolle Freundschaft ist das hier ist im Blick auf das schnellste Weltklasse davor Europas das Columbus-Labor zum großen Teil in Deutschland gebaut und will Europas Beitrag zur Raumstation sieht ein bisschen unaufgeräumt aus aber aber das liegt daran dass über alle Geräte installiert sie wie man schnell umbauen musste man schnell was konfigurieren muss der Computer steuern ist ein Experiment und so weiter da darf man sich nicht drüber weg täuschen lassen dass dies dieses Minilabor wenn absoluten Maßstäben rechnet ein komplettes Universität Laborgebäude darstellt er sehr komprimiert wo
B-Klasse Technologie und noch dazu die etwa die wieder den machen mit Hermann in der Schwerelosigkeit die kann man nirgendwo auf der Erde durch nirgendwo dich kein Geld der Welt ist kein Aufwand der Welt können wir diese Experimente die der 3. durchführen auf machen das heißt absolut einzigartiges Labor in dem um die 160 Experimente durchgeführt hat zusammen mit den anderen Laboren auf der Raumstation die Amerikaner haben ein Silja Japan als
unter der alle Dinge erforscht wie unter einem Körper und sich in diesem
Fall sagt mir Blut ab für Poindexter nennt bezüglich Osteoporose Knochenschwund man nämlich in der Schwerelosigkeit zu sein einfach nur zu sein ist so ähnlich wie wir aus der großen Krankheit auf der Erde die Knochen werden weniger und so ist es zum Glück revidierbar haben Gegenmaßnahmen aber das ergibt uns einzigartige Möglichkeiten das zu erforschen und in dem Fall nicht mehr im Blut aber Ultraschall dichtmachen Urinproben
und mit diesen Daten haben die es schon geschafft auf von vorherigen Expedition
schon eher Medikamente die man jetzt schon in der Apotheke kaufen kann also das war vor meiner Zeit noch also etwa für bevor aber jetzt in der Apotheke können sie Medikamente gegen Osteoporose kaufen die aus diese Forschung und das findet man sich dann auch mal gerne 23 durch in der Cloud ab weisen bisschen bleich und die Nase muss ich zugeben das alles extremen ist mir sehr viel Spaß gemacht hat und zwar geht es da um Krebszellen meine erforscht das Immunsystem gilt aber also sehr relevant für die Krebsforschung und in die Zellen sind nicht der Erde auf dem 2.
nationalen auf der 2. Mann Petrischale sondern einen 3 dreidimensionalen Medium ohne dass die ab sagte das kann man auch in der Schwerelosigkeit man
und das hat den Vorteil dass das im menschlichen Körper sehr viel besser simuliert als 2. missionarischer alle
waren was wirklich Spaß gemacht waren das Experiment das ist nicht so gelaufen es uns gedacht haben die Flüssigkeit ist komplett anders verhalten wie die Wissenschaftler vorhergesagt haben und mussten nun wirklich hin und her mit der Bodenkontrolle wirklich mit Intuition rangehen um um das Experiment zu retten und letztendlich ist es uns gelungen und das ist natürlich noch mal ein tolles Gefühl wenn man auch so ein bisschen für mich als wissenschaftlich in der Geophysiker müssen bis in die wissenschaftliche Intuition einbringen kann und weiß
,komma Aufnahmen wie der Vorstand sie ja und intuitiv wie die sich verhalten wie die funktionierende Schwerelosigkeit und das ergibt eben auch die Möglichkeit wenn man die damit ist und außerdem als störendes Element der Flamme grundsätzlich zu erforschen Dinge darüber rauszufinden die auf der Erde nie rausfinden können weil immer die Flamme durch Gravitation durch Konvektion gestaltet und der darum Gebinde die Erkenntnisse benutzen sonst so tun sie hier auf der Erde für neue feuerfeste Materialien oder der Verbrennungsprozesse in Kraftwerks Brennkammern Automotoren um die effizienter zu machen sowie
kommt überhaupt zur Raumstation gesehen die Kapseln der besaß ziemlich eng da kann nicht viel
mit ihnen an Fracht die Zeitung auch nicht bestellen wollen muss es sollte wieder hochkriegen und dafür gibts unbemannte Raumfrachter quasi Lasten Taxis die zur Raumstation fliegen das ist einer davon der Sprechtext Werken amerikanische der leider nicht die Fähigkeit hat an der Raumstation anzudocken automatisch der kann und 10 Meter unterhalb der Raumstation Tragen und wir erst morgen müssen man dann mit diesem Roboterarm der hier so bisschen so hängt dies eine Kobra an der Raumstation an angedockt Wissen um das Wort ergreifen und ihn manuell an auf das Andocken des macht und von
Aussicht Modul aus der Copula und natürlich 2 Hände an oder man für 6 Freiheitsgrade gleichzeitig für die und euch die wissen dass man das weil üben muss und ich glaube es ist ganz gut wenn man Computerspiele spielt man besser sehen man möchte da auch nicht schlecht denn sein würde man das verbockt dann erfährt man dass die mit dem Baseballschläger oder im Weltraum und das ist schlechte PR und als mein Mandant hat man dann keine eine Unterhose mit 3 Monate und unter sage ich sowieso eine gute Geschichte bei nicht mit wenn man in der drauf ich muss man alles früh planen und man muss tatsächlich sich Dinge anderthalb Jahre Forschung aus und für welches Essen man um will als Bonus essen und so und welche unter welchen man mitnehmen kannst die selbst bald kaufen aus ohne auf die Nase folgt dann irgendwie was in Mundo sowie den 2. Tag der 90 oder so Unterhosen und packt die einen 1 ist die weiter in sehr Mannschaft Mannschaftskollege von mir der hatte das ein bisschen den Kopf voll und hatte die nicht so viel Bedeutung zugemessen hatte das gewollt dass alle seine Unterhosen wir auf auch das und fand eine Größe zu und das ist natürlich für alle zu beteiligen
würdest und habe mit anderen zusammen an einem Nachmittag am Sonntagnachmittag mit der Schere
er die an der Seite sind aufgeschrieben und wenn so ein bisschen mehr freuen wie wird sich denn er solche Probleme hat man im Weltraum das ist an der Bertram Transporte auch amerikanische des ich muss den auch mit der Hand gefangen und hier sieht man auch wie man ihn dann hier unten an diesem an dieser Stelle an der Raumstation andockt die Europäer haben es ein Stückchen clever gemacht sei es nicht ohne Stolz wir nämlich den europäischen Raumtransporter ATV gebaut der
automatisch an der Raumstation andocken kann ich Millimeter Präzision und Ordnern eine nicht viel zu tun außer dass zu überwachen sitzen schauen uns das auch ohne zu ahnen wenn es schief geht kann man ihn mit einem beherzten Druck auf diesen Punkt wieder in den Weltraum aus diesem und den probiere sein nächster normal ist aber noch nie vorgekommen nie notwendig er immer super gut geklappt hat und man hat dann ist die erst Weihnachten ein ganzes im ganzen grauenvollen mit Kleidung Essen Experimenten allen was man brauch als Sauerstoff Treibstoff Wasser alles ist und darum auch zum Leben aber in dem Fall ein Experiment das ich installierter kam mit diesem hoch und jetzt auf einmal ist da ein genau den den Strom anschalte anschalte um im Columbus-Labor und ich habe immer gedacht ist sie sehr glücklich aus auf dem Bild weil ich mich so gefühlt habe mir so gesagt wenn ich sie vor allen Augen die müde aus und der das liegt daran dass es nicht ganz einfach war das Team zusammen zu bauen ist kann ich auch modular in Einzelteilen an der Raumstation an sein müssen wie Quark mit der besseren
Gebrauchsanleitung als bei einem Möbeldiscounter aber es war wirklich war einiges zu tun und was passiert ist ist so ähnlich wie wenn man so machen dass ein Bolzen der der eines dieser Einzelteile beim
Start hatte sich Anfang des abgebrochen eine richtig blöde Stelle mal geklemmt hat und hat im 1. Zusammenbau dieses Exponent fast verhindert
und das war wirklich schön bisschen mit Arbeit was mir persönlich was gemacht hat wer will diesen wollten die absägen wollten oder mussten die und dann gab's aber es Probleme weil die Wohnung wurde gesagt hat ja das
jetzige erzeugt Metallspäne und diese Metallspäne die kommen in's Lebenserhaltungssysteme oder man aber die eines echt schlimm das kann man nicht machen und erreicht das ich eine sehr enge zufällig eine der letzten großen Vorrat an Rasierschaum antworten wie man auf dem Bild erkennen kann aus gutem Grund den hab ich würde ich vorschlagen können die auf dieses sehr geplatzt es mir ein dass wir gedacht haben um den Boss abzusenken gebunden und das 2 Wochen lang am und
probiert es ist es die an der wirklich auf die Sicherheitsleute davon überzeugen dass das wie sicher ist und man mir dann das obige und damit es den abgesenkt und das hat funktioniert und wirklich letztendlich konnte das Gerät in Betrieb nehmen und die Nummer 2 das letzte Bild das
übernehmen was dann passiert und hat einen geschmolzenes Flüssigkeit Füßchen eine Legierungen 2 3 Tausend Grad heiß das permanent schwerelos schwebt und man das physikalisch untersucht das muss dabei so frei stehen dass ist kein Rand gefällt berührt mehr so soll sich mal überlegen irgendwie auf der des durchzuführen ist es völlig unmöglich man kann so nicht
wenn man nicht durchführen man braucht es aber um für Computermodelle auf der Erde Lücken zu schließen denn je
darein programmieren die wir nicht wissen dass als Parameter die können wir nur darum rausfinden jetzt ist in diesen Computermodellen denn und jetzt können wir alle Regierungen auf der Erde programmieren oder ja ausrechnen und auch produzieren wenn man die richtige gefunden hat rechnerisch und wird durch solche Experimente haben das von Turbinenschaufeln produziert die bei gleicher Stärke nur noch halb so viel wiegen wenn man das in einem Flugzeugtriebwerk einbauen spart es bis zu 70
Prozent Treibstoff und das kommt aus solchen extremen rauskommen ganz gezielt ganz kleine Lücken schließt die man auf der den beschließen
kann das Rennen macht das wirklich spass also zum Experiment mit würden das ist jetzt die nächsten 5 Jahre Columbus-Labor das ja auch man ist er die investieren nicht nur in Technologie Zukunft sondern auch in menschlichen zugunsten dass manche viele Experimente ist wie viele von euch hier vorne sitzen das wollen Experimente die Schüler sich ausgedacht haben und mir auch bis ich dann gesagt haben wir wissen was
auch daraus dass Infomaterial erinnerst Baumann dieses Experiment nach nicht und weit Seifenblasen gebastelt und Erstaunens ausgerungen nämlich dass manche Seifenblasen in der Schwerelosigkeit abstoßen kann man keinen Bleistift durch der ohne dass die platzen wie weiß bis heute nicht
warum wir wissen welche keine Ahnung aber ich weiß dass die Schüler das im Physikunterricht durchnehmen nach bauen wir probieren das nachzubauen und mir dann hoffentlich Bescheid sagen warum er
das nicht völlig sind Interesse so aber jetzt setzen den wir auf den viele von euch gewartet haben und natürlich auf die man als 1. auch sehr geehrte gespannt ist wenn man mal 10 Minuten hat abends auszuschauen
einfach von oben auf uns der abzuschaffen und was man als 1. sieht es ist wirklich alles anders aussieht als man gewohnt ist man sie keine Grenzen natürlich mit 7 Zuflüsse und er und der Christen sind immer ganz gut und alles sind wir auf dem Kopf war mit Kopf in der Kopula steckt dieses Fenster Modul und mit den Füßen nach
oben zeigt und deswegen sieht alles auf dem Kopf aus das heißt wenn man man es wie viel sie die meist Christen
aus der 1. Reihe gibt es ne Idee was das sein könnte aber gerade sein beide mit geht weiter tatsächlich ich habe das Bild rein weil ich hatte am Anfang ziemlich viel wirklich absolut können zu finden am auch über 5 Jahre gewohnt haben aber das was ich Leben was ist frühzeitig es nie gefunden am Anfang sehr den reinen identifiziert hatten dann irgendwie nach Süden gegangen und hat dann wie nie nicht können gefunden und dann ich muss es
dort bewohnt und ich Obulus nur das Wort um um geographisch stellen die die zu finden und in Köln zu finden dann hab ich gesehen ich die ganze Zeit der Franz geschaut meine ich die Distanz nicht ehrlich auf Messen mit erkennt das ist wirklich wären nicht ein 2 sofort selber da sagen wer erkennst aber gut ist hat es ja nicht einmal verraten durch einen dort zu viel wir sind hier in Berlin kann man wirklich gut sehen wobei es generell ist dazu den ganz einfach dass wir es wirklich nicht arg aber der Abschied von der Umgebung also aber mir gedauert
aber Erdumrundungen mit aus den Zuschauern die sich Berlin zum 1. Mal gesehen habe es aber wirklich von mit der statt dann das Bild ist vielleicht eines der aus meiner Sicht er zumindest wie ich nicht gemacht hat weil ich stundenlang auf sein kann und immer wieder was Neues ich kann mich nicht sagt hat sich an diesem Bild das der Kreis für in Neuseeland zeigt und weil es uns zeigt dass manchmal die Unfall Probleme besser begreifen kann einfach dadurch dass manche zurück geht von außen auf
dem Ding drauf schaut wer versteht man vieles auf einmal wenn man nah dran ist das wenn nicht so vor wie wenn man zum Beispiel im Kreis wird am Strand steht und sich wundert warum 4 Mal am Tag das Wasser seine Farbe ändert wenn man bleicht nicht so einfach drauf kommen wenn man das im Weltraum
sieht dann sieht man sofort dass das Geld das für die man das mit lassen von den neuseeländischen Alpen ist mehr gewaschen werden dann hier einmal um diese Guthaben Halbinsel um wirbelt er relativ leicht zu verstehen wenn man so sieht das als meinen Lieblingsbilder einfach weil aus unerfindlichen Grund ist mir Wolkenschatten angetan haben auf der Raumstation Wolkenschatten es sieht man eine tragen Nachtlinien in Terminator sogenannter in diesem manchmal ich jetzt versucht auszurechnen fast Tausend Kilometer langen von einer Wolke die sich da bis zum bis in die Dunkelheit erstrecken und er das Geld für die Vereine Herrn auch so interessant beide nicht diese Nacht Tag-Nacht-Grenze lähmend auf die zu die wozu ganz langsam an und es nicht schafft sich die Fuß und
danach man noch in den darauf dass in der Sonne ist zu diesem Zeitpunkt ist nur schwer zu dem man sich noch keine Lichte nicht und es kommt ist schwarz auf Münzen und mich hat es immer einen Mehr mein 1. Kinofilm einer den ich gesehen habe als ich 6 Jahre alt war das war die unendliche Geschichte von Michael Ende da geht nicht auch das nicht zu das alles auffrisst und nicht in jedes Mal wenn ich auf diese für diese Tag-Nacht-Grenze geflogen bin und das macht man ja 16 Mal am Tag beklagen die Dunkelheit ein wenn man die Erde 90 Minuten umrundete jetzt mal nicht daran denken nicht dass gerade das beste geforderte das unter das
Bild gerade in Zeiten von Klimawandel also mit einer unklar wie die Kraft die man überhaupt ist also man kann es sich dem Wahnsinn
und man kann sie mit 80. ist zum heiklen in dem Fall Super-Taifun prunkvollen von glaube ist der der hat der zudeckt Fasten für sie Logos wie man das von außen sieht mit allen Ausläufern und das Loch in der Mitte des aufwerten Durchmesser von 80 Kilometern wissen einem meine Lieblings gegen oder dafür dich Minija geträumt dass sie die buntesten und Landschaft bei diesem von
um sind wirklich ganz toll wirklich als Geschichtsbücher der Erde zu sehen wer
er Dinge den einfach konserviert )klammer zu zu langsame Erosion gibt und da sieht man eben auch solche Dinge wie so ja Meteoriteneinschlag trat in Arizona die uns daran erinnern dass er vom Weltraum auch manchmal noch mehr Gefahren drohen die viel besser verstehen sollten zumindest besser als die Dinosaurier weil sie sind daran zugrunde gegangen man das wirklich deutlich zu sehen
und darum dir mein Lieblingsfrage Bild aber wieder für die 1. 3 der die 2. was Sie wollen wir chinesische Mauer die ein wirklich jedes Mal wenn wir sagen er ist jetzt dass er sie auch gedacht am Anfang das ist sie aber nicht ich gehe jetzt also ist eine optische Täuschung müssen ganz normales Bild aber unsere interpretiert es weiß nicht wie es ist will aber mal 180 Grad sonst meist da nichts dran der
war in den wenigen ganz genau ich viel faszinierender dass man je nach Perspektive sich Dinge komplett unterschiedlich sehen kann die es war wir es nie gesehen und der Frage vorbei kommen ich habe das lag aber daran dass es in nie wenn die zur richtigen Zeit am richtigen Ort und über China ist relativ viel Smog und Wolken gesehen die konnte die sehen also die Frage kann ich leider nicht beantworten
so das ist mein einziges digital modifiziertes Bild in diesem Vortrag das ist Photoshop und das zeigt eine Simulation wie man Europa von der Umsetzung dieser hätte vor 200 Jahren und zwar so und diese deshalb das und eingenommen weil eine Sache die mir wieder klar geworden so um die starke Menschen die Fähigkeit haben die Erde zu verändern das Aussehen der Erde verändern ohne dass wir überhaupt mal nach denken wir dass wir das wissen wissen zu müssen aber ich glaube wir denken manchmal nicht drüber nach denn er in Wirklichkeit ist aus ist so dass
Europa bei Nacht wie es jetzt aussieht ist auch nicht verstärkt Europa ist ein Lichtermeer von man sieht von Island bis zur Türkei Madrid Paris in Italien auch ohne und elektrisches Licht würde man davon nichts sehen ein
weiteres Bild wie wir Menschen und Erde verändern können ist das das ist man damals sagte da
kommt niemand auf also ich wird zumindest mit aufgekommen dass sind Erdöl Förderstellen in Texas mit seinen Text Nordex so Brauner Meter voneinander entfernt im Bohrloch von diesen Dingen die Außenleiter Platine und dem man daraus das Bild aber nicht weil das nach nichts aussieht wenn man aber aus und dann ist dieses geben Gebiet so groß wie Deutschland komplett so er durchpflügt mit Straßen und diesen Linien ab da unten wir wissen noch mal was davon in dem Fall vielleicht nicht unbedingt leben aber dennoch irgendwie auffällig wie wenig wie wir Menschen uns werde verändern in dem
Fall ist es schlimm das Bild vom Amazonas muss auch nur um Geld das relativ kleinen aus gezeigt weil man es am deutlichsten sehen kann dass in Straßen wie sie in den Wald rein fressen diesen Krebsgeschwür dann so Stich Straße rechts und links Mann sieht hier die Areale die abgeholzt werden wenn man sich den Bereich anschaut der von fehlt und mir war das Feuer auf Leistung Zahlen klar aber wenn man es mit menschlichen Augen sie also das ist wirklich schockierend dass ein riesiges Arial das war zu groß und zu fotografieren sonst ich nur grüne Wiesen zeige aber dass beeindruckend was man von der umsehen kann man sieht was vorher man sieht eigentlich kann man sich ja Krieg ist ja mehr Bomben und Raketen fliegen sehen über Israel über Gaza nicht zufällig entdeckt erst gar nicht wusste ich dass sie und hat das auch gewusst dass mein Freund es wird für viele von euch das AMS weiter gezielt den weil es nach besteht also was ist mit uns darum gemacht hat ist es darunter geschaut haben übrigens alle 3 von uns haben darunter geschaut und das gesehen und den Kopf geschüttelt weil uns der Gedanke kam es wirklich intelligentes Leben im Universum gibt tun dies immer mal besuchen kommen dann wäre das das 1. was sie sehen wir dieses Wesen das Bild das sie sich auch intelligent nennt und dabei was man von uns liegt ist dass wir unsere Lebensgrundlagen sehr zerbrechlich ist und wie sehr begrenzt ist dass wir zerstören und uns gegenseitig umbringen dass das was man von außen sieht und ich wissen nicht wie man das indem man erklären sollte der Vorrunde so wie
aber man sieht nicht nur der traurige Dinge sondern man sieht auch Wunder wunderschöne dienen dass er zum Beispiel sind Zug durch ne Aurora gezeigt werden und Video das Problem wirklich bei mein Mann 2 komplett mitten durch die gesessen südlich an der üblichen Stelle der Bahn südlich von Australien ,komma nun da sich hierdurch durch den roten Bereich das ist in der Nähe der Raumstation und das grüne überall unter einem und den man so runterschaut dass man nachts auch aufzieht ist letztlich auch ein bisschen unheimlich dass Sternschnuppen unter einem in die Atmosphäre eintreten das ist nicht gewohnt kann man wenn
es um das sie nicht alle an der vorbeigeht setzte ein Glück hat jedoch wenn das
Sinnbild von von der Popularität wirklich direkt durch die Auer durchfliegen und solchen Momenten er lässt man wirklich alles liegen und stehen wenn man so was sieht und sehr oft die
Kollegen und schaut gemeinsam aus dem Fenster um in auch der Sohn am Leben zu bleiben und vor allem nach der Landung am Leben zu bleiben muss man allerdings hart arbeiten an sich selbst wir müssen zweieinhalb Stunden am Tag Sport machen um unsere muss gehen und unsere Knochen nicht zu verlieren ich habe das Glück gehabt dass uns der wenn es geht es ist so weit fortgeschritten sind dass ich einer der 1. war die mussten aufbauen konnten wir 3 Kilogramm Muskelmasse dazugewonnen wurde super ist weil man natürlich dann gleich nach der Landung auch wieder gehen kann und vor allem weil man diese Erkenntnis nutzen kann um oder wird denselben Muskelschwund
haben da Therapien zu entwickeln ganz gezielt einzelne Muskelgruppen zu trainieren aber wenn man darum ist er es wirklich harte Arbeit man wird mit dem Gestelle zum Gurtzeug anders Laufbahn Angebot das ist jetzt quasi so 80 Prozent seiner Körper was denn man sieht dass hier gibt es die der es aus der nach dem man das abnimmt wenn man mit 3 bis 7 gelang Mitte bei mir 70 Kilogramm offen auf dem Rücken gelaufen ist ist nicht umlegen und Spaß am muss sein das
ist reine der Schlafkabine jeder Astronaut hat so eine der der Mann in ihren Schlafsack versteht man den uns zu sein ein Eigenheim ein Computer den man kann mit seiner Familie telefonieren über IP-Telefone und es für sie viel wie zu Hause an und nicht ab und zu mal von der Bodenkontrolle einen Tatort 50 schickt am Sonntagabend und jetzt ausgemessen sehr genau 0 Komma 6 Quadratmetern aber die wirklichen zählt dann auch in der Frage zu
kommen will eines der Dinge die man als Astronaut ja am 1. Tag meistern muss wenn die Zeit 3 Dinge die man so ein bisschen nicht so sehr hingegen Sielmann weiß nicht so genau man es ob man meistern kann weil man sich wenden kann das sind ist das Lachen eines Verlustes kann wenn man das auf der einen einfach nicht trennen kann ist es Zeit dafür haben dann das Leben für länger als 20 Sekunden war was man auch nicht wie das so ist und dann hält das zu Toilette gehen wobei das relativ schnell
erledigt werden musste weil ich tatsächlich nach 6 von in der Sojus oder damit noch 8 also 8 Stunden zum Mehr mit der Startvorbereitungen muss es möglich und wieder auch wirklich dringend dazu zuletzt als wäre er eine der auch zum ankam und deswegen waren die 1. Worte die auf der auch das bei uns gesprochen und es sehr kurz Policen zu verletzen und das ist wirklich was was man auch nicht weniger auf der Erde aber relativ schnell sieht das ist gar nicht so ein großes Dinge so man wann es jetzt einfach auf der Raumstation Gravitation im Luftzug und alles andere ist der gleiche von und den Schlauch und 1. und da geht 1 die das einfacher als man denkt dann ist man am Ende des 1. Tages möglich wo sie erfreut dass man die meisten Dinge schon erledigt dann wäre mir viel aus ein
bisschen mehr Spass Freizeit auf der Raumstation in dem Fall beim Abendessen am Abend ist es so unsere Gemeinschaftsraum und in
dem Fall haben wir Fußball gehabt und hatten das Glück dass die meisten Spiele direkt um Abendessens Zeit war es ist die Raum die Bodenkontrolle hat uns die live schicken können in Deutschland USA und Russland und daher das hat natürlich zur jetzigen Situation geführt wird wie zum Beispiel einer Wette des deutschen
USA-Spiel war der Anlass wir haben den gewettet wer gewinnt und dies ausgegangen ist sieht man an den Frisuren meine beiden Kollegen also
mal wieder das was auf der Aussetzung in Denver was der ich ist weil es war der 2. Runde Bertram aussieht und da ist es ohnehin
Zensur älter ist als ich das zeigt uns schon bei diesen Ausweg das mein Kollege wie
den ich schon in der Luft sollte sind schon in Vakuum um uns vorbereiten auf das Luke aufgeht ich hab die Prozedur in der Hand um die Luftschleuse zu evakuieren und wie der Rest danach die Luke aufgemacht Ionen ist ich meine nicht und es war eine witzige Situation weil wir waren gerade auf der Nachtseite der Erde draußen war dunkel und die Katze die Luke aufgemacht fanatischen Wacom muss .punkt und ich sehe ich schwarz raus und das 1. was mir eingefallen ist dieses jetzt kommt es zum kalten Luftzug rein und ich habe eine Gänsehaut den Rücken und beginnt nicht im Raumanzug gerne ein natürlich war nicht dass es ein eigenes Raumschiff im Prinzip also für Blödsinn diese
Reaktion aber und das zeigt dass wir Menschen irgendwie doch Gewohnheitstiere sind dass wir selbst im Weltraum oder so solche Situationen nicht dar und sie gefühlt abschalten können dann wenn man rausgeht aus der Raumstation zu aus der Schleuse vergleichenden hundertmal jetzt im im Schwimmbecken wurde auch nachgebautes man trainieren den richtigen Raumanzüge ist dass man kennt er nicht die ganzen Abläufe und R n dieser Stelle man auskommen ist es immer so dass direkt unter einem der Boden von im Schwimmbecken ist ja wenn man aber den wirklichen Weltraum rauskommt dann sieht es so
aus und das gleiche Weise ist war und damit das nicht passiert wäre man arbeitet ist als man am Anfang der sich so 2 3 Minuten Zeit wo man seine in Ordnung bringt und ja gleich zu 7 Mal Konsole das mal angesagt ist und dann die Hände loslässt und dann frei eine 2. für den Weltraum einfach nur von seiner Leine gehalten und sie man hat nichts wissen sich die Wüste direkt unter allen dann findet Kilometer nichts und bisschen Luft und dann ein blauer Planet das beeindruckend und man hat aber nicht viel Zeit für so Romantik weil man sehr viel arbeiten musste sich haben nicht 500 Stufe die Prozedur Diebe
durcharbeiten müssen will man muss auf die Parameter als das 8. Luftdrucks Alsdorf Temperatur und so weiter denn er muss man die Kommunikation mit der Bodenkontrolle drauf haben dann muss man immer genau wissen muss sein Kollege ist als man es wirklich so 8 90 Prozent ausgelastet und in hat immer wieder mal aber doch Zeit mal umzuschauen wird zum Beispiel eine .punkt Modul ausgetauscht und das ist eine Maschine wie jeder andere muss man die warten ab und zu von innen ab und so von außen und das Mittel .punkt diesen in der Hand hat die nicht so viel wie in 4 Panda ist oder sinnvoll hier hat ein in USA weiß niemand was hier an da ist der Autor gleich noch nicht so gut weil man dann sein muss dass sie zu vielen 5. eines Autos also das Ding mit 500 Kilo und man kann
es einfach mal loslassen wirft abstellen oder den kleinen Finger bewegen und neuerdings das Foto ist wirklich eine freuen da dann auch mal Zeit ein bisschen runter zu schauen aber dann muss man das Ding einbauen damit mein Kollege der auf dieses Bild
das Geschoss hat der hat nicht praktisch ein dirigiert allen vorbei zur Welt des Weges umrunden und gleichzeitig noch bot dirigiert der den Roboterarm und ihren gesteuert hat das
1. mussten wir 12 verschiedene Richtungen gleichzeitig steuern hat aber funktioniert bekommen dass die Eintragung der jetzt funktioniert das auch wieder
das war eines der letzten großen Dinge die wir gemacht haben und wir Expeditionen dann ging's auch schon dem Ende zu und wie man auf dem Bild sehen wir sie wieder eine stehen unsere Katze um Platz zu machen für die nächste Runde die das nächste halbe Jahr auf der Raumstation verbracht hat in dem Fall hat man nicht viel zu packen sind nur anderthalb Kilo Gepäck dabei gehabt sind noch mal Zebrafische wir in einem kleinen Aquarium das hier ist wird war wieder mit zurückgebracht haben unsere seinen Kollegen und dann ging es sehr von der auch das und sind abgedockt und das
Bild zeigt ist es schon beim Wiedereintritt in der Erdatmosphäre bis zu dem Zeitpunkt hat man noch mal so ein Fall von gewährte entspannt in der Tat so wie eingeschlafen während sich alle 3 18 schlafen müssen Becker gestellt damit würden Wiedereintritt dieser 1 Zündung der der die Berge nicht verpassen es der Behörde und sobald man sobald man diese diese Sendung hinter sich hat dann beginnt wirklich der wildeste Achterbahn mit dem man sich so vorstellen kann sehr schön leuchtende aber bei einem jungen Kollegen hier das ist der Welt um machen wenn sich die wird bei der ESA also möglichst wollte am Anfang zwängt sich das Raumschiff in 3 Teilen war nur der mittlere Teil wir diesen Wiedereintritt überlebt selber es verbrennt selbst der mittlere Teil verbrennt aber nicht ganz wenn man getestet und das sieht man ja das ist also unseren Handy Handyfilm sie und frei und diese 3 Punkte die übernehme ziehen immer noch mit 8 zu 1 Tausend keine H und deswegen heizt man sich so auch die Atmosphäre der Sonne Reibung dass man
Plasma Zeugnis aus komplett von beginnt die Außenhülle sieht man Blick aus dem Fenster 20 Zentimeter vom Kopf entfernt sieht man brennende Teile von unterwegs liege man sieht die anderen beiden Teile ab und zu wie sie verglühen in der Erdatmosphäre dass es ganz kurz vor dem .punkt muss dann richtig losgeht und zwar Roman verzögert wird durch wenn man die Gedichte das kommt muss man von den 8. 1 Tausend (klammer auf so ungefähr 1000 Gamal Abdel müssen bevor der Fallschirm aufgeht und dass der Verzögerungen die hatte Sony 5 G das geht noch hab ich ich hab Sommer ausgerechnet ist ungefähr so wie wenn man auf der Autobahn von 200 kmh auf 0 bremst innerhalb von einer Sekunde und das aber nicht nur eine Sekunde lang sondern 2 Minuten lang so also wirklich raten wenn man nämlich diesen sitzt man hat
Sony Schalensitz aber man wird zur Regel dass man gezwungen nachdem was verliert er die Diebe den Drachen zur Geduld man kann nicht mehr richtig leben muss sich wirklich anstrengen zu atmen und freut sich auf den Punkt oder falls auf die das beutet einer nochmal die wild rum und dann hat man aber so 10 Minuten und wirklich friedlich und Fallschirm hängt und sich auf das
vorbereiten kann was dann kommt das nicht
das was man hier auf dem Bild sieht es in dieser
Sequenz das in der Höhe von 75 Zentimeter vom Boden sind die bremst Triebwerke die explodierenden raus und machen dann die Landung Sohn bisschen Weichert die Russen nennen das die Triebwerke für eine weiche Landung ja so ungefähr doch sowieso kleiner
Verkehrsunfall für uns was dann immer noch nicht weit eine Zugabe bekommen und zwar hier sieht man uns in Auftrag .punkt noch die Spuren von den Triebwerken und dann hat aber nach 2 Minuten wohl so ist es denn was in diesen 2 Minuten waren wir sehr auf der gelandet am 1. Mai als falls die jemand früher ausgezogen wozu wieder weggelegt schon fröhlich mit den Rettungsmannschaften Rede die schon vor Ort war und dann als das in Druck gegeben und diese komplett umgerissen worden weil der Fallschirm nochmal vom Wind aufgebläht wurde werde es dann mal von hier zeigen sieht indes konnte nach dir gezogen wurde ausgestiegen sind und diesen in alle möglichen Richtungen uns gebeten ich war der Mann ungelegen das war blöd war auch nicht an der Hand für die Gegend sind in Büchern Mitte sowie in dem Gesicht von nichts sehen was wir werden konnte ist das wie der genau über mir war was vor nicht aber das erst mal so gar nicht gesagt wird mir ist schlecht und das ist das
letzte was man in diesem Moment werden und das war vielleicht der einzige Moment wo es ein bisschen peinlich werden dem Bürger wehrt sich ärgert sich der und der die Rettungsmannschaften und uns dann aus dem Wasser gezogen und man sieht hier ist nicht ganz
ohne allzu viel dies Gesicht zeigt dass
das ist meines Landes angestrengt nicht jene dieses Bild immer seine Geburt oder so und dann wird man in das gesetzt man winkt den Kameras dann muss man den Helikopter klettern und würde wohin geflogen und ich nochmal Kameras und andere man kann einen Zug zu steigen wo man auch schlafen kann ich jetzt das Glück dass ich direkt wir
Schottland nach Köln gekommen bin wo das Europäische Astronautenzentrum ist als einer der 1. überhaupt der 1. Astronaut der nicht direkt nach Moskau den absoluten zurück musste ich habe wir da eine Nacht im Handy hat verbracht das ist ein Forschungszentrum des DLR direkt neben dem 1. neuen Zentrum wohl nicht bis nachts um 2 noch Experimente machen musste Vergleichsdaten Blut abnehmen und so weiter und dann schlafen konnte und eine 2. Nacht durfte schon in meiner Wohnung in Köln-Sülz übernachten dass wir nicht vor ja jetzt bei
der Gegenwart angekommen dass ist nicht im Bild dass man auf der Webseite finden kann wo man nachschauen kann wo die Aufrüstung im Moment ist aber man kann auch schauen wann sie zunächst mal und Zweck liegt der leider vergessen das nach zuschauen können könnte vielleicht noch machen ist die Adresse man kann in nach 10 ganz einfach es gibt wirklich als der hellste Stern übernehme und jetzt Moment ist so Sofia das heißt also auch das und es ist 2 Uhr heißt haben gerade Mittagspause fertig und bereiten sich auf die nächste Runde Experimente vor es ist nämlich so dass das alles langfristig Experimente sind die macht man nicht noch einmal von dem man immer wieder machen dass in langfristige Projekte und die ISS die gibt's noch bis zum Jahr 2020 gleich 2024 vielleicht doch ein bisschen länger aber dann ist im Anschluss und wir müssen uns jetzt überlegen was wir danach machen weil diese Experimente die gezeigt wird die sind dafür verantwortlich dass wir in Deutschland in Europa zum Beispiel die Nase vorn haben bei Metalllegierung Forschungen bei sehr vielen Dingen Osteoporose Forschung das
verlieren wir wenn wir nicht aufpassen und uns nicht rechtzeitig zum kümmern was nach der ISS kommt und der deswegen mit Freude zu sehen dass hier viele junge Leute sind die vielleicht Riesenprojekt dann auch mitmachen als Ingenieure Wissenschaftler Programmierer oder als Astronauten Astronautinnen da brauchen auch Frauen die sind ist genauso gut als nur die Männer und wir hatten in Deutschland bisher leider keine im Moment ist meine Kollegen Moment meine Kollegin Samantha Cristoforetti auf der auch Sony landet er
eventuell in der nächste Woche eventuell müssen später alles wissen ja nicht es ist jedenfalls wichtig dass da jemand ohne ist und dass er es für diese Forschung fortführen mein letztes Bild ich aber gern als andere Perspektive zeigen und zwar als Perspektive auf die man zu sehr in Schwarz wenn man in der Raumstation ISS selbst selbst für uns die wir Möglichkeiten haben in alle Richtungen aus zuschauen wie es sich lebt wenn man sich die sind die Erde als Globus vorstellt wie man so zu Hause ist hebt in Fingerbreit nur über der Erdoberfläche nur so weit weg sind wir dass wir schauen oft und noch unseren blauen Planeten gewöhnlich auch schönes und der es wert ist in zu betrachten aber was wenn man vergessen ist der Blick nach außen und eine mondlosen Nacht sieht man die ISS die Milchstraße so wie hier mit Farben mit bloßem Auge sehen man Vorhaben der Milchstraße und wenn man eben kein Mond hat sieht man so viele Stellen dass man die Sternbilder nicht mehr erkennen kann noch nicht mal den Großen Wagen und ebenfalls der einzige nicht sofort dem oder nicht mal den erkennt man und das zeigt dass da draußen noch ist er mal Wissenschaftler sagen es gibt wahrscheinlich mehr Sterne im Universum als Sandkörner auf der Erde so muss man sich mal überlegen wie man eine Handvoll Sand aufnimmt hat man so ne Milliarde sank von in der Hand und das würde man sich alle Strände dieser Welt alle Wüsten dieser Welt und überlegt sich dass da draußen Mehr selten sind als diese Anzahl und wir kennen nur eine einzige
davon so noch ein bisschen also sowie eines mit gar nichts über das unser Sonnensystem wissen und nicht mehr auf das Leben außerhalb der Erde gibt in unserem Sonnensystem geschweige denn noch weiter draußen und das zeigt wie Mensch ein Entdecker wir wir haben seit Jahrhunderttausenden jeden Winkel der Erde erforscht und jetzt seit 50 Jahren können wir doch was bemannte Raumfahrt wichtigen daraus und Mond Massen sind es im Jahr der 8. der 9. Kontinent der Erde werden wir wenn ich mir das so überlege ich aufgeregt weil ich weiß da kommen sehr viele nach uns fragen wann wir auf dieses nächste große Abenteuer aufbrechen und uns weiter
Aussagen zum Mond wieder weiter und zum Arzt und ich bin mir sicher dass manche von euch dabei sein werden in welcher Form auch immer und das ist meine Nachricht an die junge Generation nicht ich gesehen wenn ihren Traum habt dann lasst euch von dem man ausgehen ich der einmal den Traum der Astronaut zu werden aber ich das nie so richtig ernstgenommen ich ich bin immer davon ausgegangen es
wird sowieso nicht als Mord die Chancen sowie den 10 Tausend Leute mit werden sich
das eh keine Chance aber ich dachte ich bin ist selbst schuld ist nicht einmal so viel werden ich wollte nicht 80 aufwachen und den wird es zu spät ist weiß ich durch mein Traum nicht erfüllen können damit geworben und ich wusste als unsinnig sich sowieso aus ist die ich hier nicht über über das System von allen und das zeigt für mich das es wert ist wenn man im Traum hat dass man dem einmal im
Leben eine Chance gibt weil man weiß nie was draus wird und deswegen meine Nachrichten aber ich lasse das nicht ausgeben aus Vernunftgründen aus sonst was sondern probiers mal das
zeigt aber auch man hat mir meine Mission und wie lange es ab was die ich faszinierend
ich werde aus vor wer das was .punkt dann haben
ich Zeit für ein paar Tage vor sie weiß auf
jeden Fall zwar der Erbrecht sind längst lebende Mikrofonhalter installierte ist wirklich und das Design auf der Seite also falls Fragen sind weil so wenig Zeit aber nicht die Hand hoch und wir gehen dann eben immer abwechseln Richter Recht längst und ich sie auf beiderseitig per Sabber rechts links ist haben wir eine Frage ja wie hast du die Übergänge und der Schwerkraft nicht Schwerelosigkeit und zurück auf die Erde der Übergang von der Schwerkraft auf dich Verluste teilweise abrupt und das ist nämlich dann wenn die 3. Stufe der Rakete ausgeht das ist wirklich so viel Kritik Wetter tritt in den Hintern man wird seine vorgefordert zumindest fühlt sich das so an und dann man aber auch noch das Geld knallt in diesen setzt und deswegen was letztendlich für mich komischerweise so wenig eilig Fledermaus von der Decke hängen
können ein Gefühl für die 1. 2. und ich weiß nicht warum ich das sage fürsorglich kopfüber in das war alles ein bisschen glücklich wenn geworden aber das war es dann in mit bizarren bisher der wartet und dann wieder zurück zu kommen auf die Erde war klasse ich sage diese Katze und wir wollen ein Anliegen und ich dachte ich hätte meinen Raumanzug so verklemmt oder in diesem gegenüber eingefahren wird ,komma damit eben nach diesen gehen gesucht und das angesehen da ist gar keiner denn ich älterer mal an Bar zu schwer ich war nicht mehr gewohnt dass meine mussten diese in Steuerbefehle so ausführen dass diese Abend gegen diesen Widerstand und das muss erst mal wieder lernen weil das einfach so wahnsinnig schwer sie eingeführt werden die 1. paar Tage waren waren von so anstrengend so die 1. Frage kommt hier Nachwuchs also und von dem wachsenden
ich damals Handy wenig hier Auswirkungen sieht man den der auf die
Kinder auf die Umweltverschmutzung kann ja sehr gute Frage und es ist gut dass dieser der Gedanke
weil tatsächlich können wir da einige Lösungen gebraucht und von der erneuten man sieht einige Versicherer Bilder gezeigt vom vom Amazonas der gerodet wird das ist eine Umweltzerstörung man sieht aber auch einen alten Blüten auf dem Ocean man sich vorher ganz Afrika als bedeckt man weiß sind natürlich manche sind
menschlich meinen Mann sieht das ganz deutlich dass wir Menschen uns wäre ja vielleicht zu sehr belasten vor allem was man auch warum Sie ist das ist alles sehr begrenzt ist also dass die kleine Kugel die man
hat und das ist relativ einfach wenn man das nur um sie und
weiß dass alles drauf endlich alles was wir haben der Mann aus dem nicht schonend behandeln er haben noch eine wie die Dame mit dem
Mikrophon in Mehr so geheim wie die nächste Fragen an einen großen hallo ganz wichtige Frage für uns alle ist das oben genau deshalb brauchen wir in mit war das weder ist so lala
die jene die wirklich alle wissen ist wir haben in dem Haupt vor der Raumstation damit ziemlich gutes Wählern mit Access Point überall aber wenn meinen Seiten Modules Ausfälle und deswegen muss man wenn man sich mit dem im Stundenplan verbinden immerhin ist Hauptmodul zurückstehen dann aber jetzt hier auf der Seite 1 da habe ich eine ganz kurze Frage n wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie widerrufen wie können wir die Eier mit einer Rüge an der die wahrscheinlich der kenn ich nicht genau wie die die Chancen stehen nicht schlecht weil er als Astronaut im 1. von morgen Kurs des natürlich für Mission Verfügung aber das hängt von politischen Gegebenheiten abhängig sind und so weiter zuversichtlich über das genaue was dazwischenkommen gesundheitlich man weiß dass die solcher hinten auch noch eine Frage der
bei leichten Julia also gar nicht zu sagen ich hab ja gar nicht mitgekriegt hat die einen jetzt haben werden Sie also nicht wir werden einen Tag
Herrn also ich weiß nicht wer mir eigentlich Zeit keine blöden Fragen hast du keine Angst gehabt als ja also warten musste Hunderten hat haben die Technik haben und war also der 1. der also man man muss wirklich gut ist
auch nicht weniger Angst hat ich keine aber es ist nicht so dass ich generell ohne Angst als dass jeder Mensch wenn man in der Situation dass man die Kontrolle verliert das heißt wenn man irgendwo im Notfall ist Feuer hat und man hat keinen Ausweg
mehr man weiss sein Lebensgefährte da hat jeder Mensch Angst um das zu vermeiden indem wir alle möglichen Notfälle die wir uns denken können ihren Motiven weisen durch ja immer und an den kleinen und ist noch immer wie jemanden findet und dadurch 5 sucht man Angst zu vermeiden ,komma dass sein kann in so
einer Situation ist eine Frage man kann minimieren die Chance sie hatten zwar kleinere nicht Notfälle werden Feueralarm zweimal beim gerät in Rauch aufgegangen ist und wie es Momente und das passiert einfach darum dass weil es 100 Tausend Geräte werden sind wir die 1. Moment in dem Fall man noch nicht weiß was los ist immer einen Feueralarm wird er da ist man schon angefangen hat schon so natürlich gilt aber als einziges daran nicht bezeichnen aber wie gesagt wir auch der nur ganz normale Menschen und nahm als jeder andere müssen das trainieren das auszuschließen oder
zu vermeiden und ich komme es auf der anderen Seite jedoch war mit dem Nachwuchs und zwar mit der Jana kennt man von Netto einig aber keine Ausbrüche sehen was sehen wir haben auch so sehr gute Frage in der Biophysik Vulkanologe immer das zum Hobby von mir und die kann man sehr gut sehen ich habe Frage Bilder gemacht um den Ätna eine Nacht wo ich zufällig weil ich genau wusste wo der ist in Rottönen .punkt gesehen und das war der als sie in den
Ätna und wenn man das mit dem gleichen Bildvergleich tagsüber das hab ich auch der dann sieht man dann auch Vereine und Sie haben in Kamtschatka einen es in Afrika Vulkanausbrüche gesehen werden ich sehr gut 2. Frage so ich hab hier auf jeden Fall noch 1 ganz praktische Frage bei dem Außeneinsatz hatte der Kollege fotografiert wie fotografiert man wenn man den Zorn zum Raumanzug drinsteckt ist das vom Hohlglas hallo Siri wer
die Fragen den eingestellt dass es wirklich gut wir haben der Kameras in sonnigen Kameras die sind ja wichtig für Vakuum das heißt sie haben einfach nur Sonne Kleidung und erstmal Kamera man baut die so eines meiner
eigenen Auslöser drückt mehr kann man nicht machen also man kann es also Auto
man hätte weniger zumal Kammerwahlen das Selfie tatsächlich so gemacht hat 2014 wann selbst ja noch in fehlt der Wille zum lassen war immer für uns gegenseitig würde dafür ich also Januar eine Frage 1 hallo am Donnerstag einen Namen bei den Vortrag den und Rosen relativ
viel Aufmerksamkeit geschenkt Extra-Geld mit was ist mit diesen und draußen passiert
und was ich und noch 1 dazu noch war an wie sieht es aus mit dem Berliner
Abendschau aus wir haben wir nicht nach der Erde sondern auch um die Erde extrem besorgt mit Verbänden der wirklich gute Frage auch L die Unterhose man hat gegen den 2. sagen neue die müssen wurden und damit die nicht in der Welt auf und werden packt man sie in einen alten Raumtransporter und der dann in der Atmosphäre da ist noch mehr drin ist der nicht
die Unterhosen Rinnsal alles was man so los wird das damals piktographischen messen wenn man von unten in diese Feuerball schaut sieht man zum Beispiel 2 Ammoniak Linien halt ist das 1. werden der werde
das nicht dieser wichtiges Thema in die kleinen Teilchen die kleiner sind als ein Zentimeter dagegen ist ja auch das so relativ gut gepanzert wenn man nicht gerade nur so aus ist dann kann man das gut überleben also wird einmal der Fall gar nix und die größeren über einen Zentimeter diesen relativ gut bekannt die sind der Rat haben die gezeigt indem man eine baldige Scheidung hat dann weiß man dass eigentlich schon ein paar Stunden bis Tage vorher dann 12 es sei denn man sieht der Raumstation an geht auf eine Umlaufbahn man sich nur ab und zu machen war die Raumstation verliert durch die 1. Reibung in 400
Kilometer Höhe jeden Tag so um die 100 Meter Höhe und wenn man es machen würde wäre die innerhalb von einem Jahr so viel wie Wiedereintritt in die Atmosphäre das Ding hat man so armseligen ATV ich Ihnen auch und während diesen kann man anschalten wenn man Mehr im Weltraum Vorzeichen bedroht wird aber so wichtiges Thema weil wir davon noch mehr generell ändern wenn wir es irgendwann den Zugang zum Erdorbit vollkommen zu bauen es ist wirklich wichtiges Thema und diese hatte auch Projekte am Laufen und neue Satelliten werden auch mit Treibstoff sehen der ausreicht um die ihnen wieder werden wir zu bringen so die nächste Frage kommt wirklich hinter der Kamera also jetzt die guten Noten unter der also nicht die alle
Luisa also hastig wundern sich nicht kaputt macht das war nicht sehr viel bezahlt nicht wirklich in man neuerdings häufiger gefragt denn er es der Schwarze Löcher dessen so Dinger da kommt man besser nicht zu nahe kam also das nächste das wir kennen das im Zentrum unserer
Milchstraße das unglaublich ja mehrere Tausend Lichtjahre entfernt ist das ist so weit weg das man von hier aus das gar nicht ist sie erforschen kann das war auch gut so weil ich glaubte es könnte es gefährlich werden das machen aber meine früheren Kollegen die Astronomen Wendung groß ist das vielleicht auch meine Astronomen werden und selbst mal durch den Teleskop schauen und von da aus war
zuletzt aus der sicheren Distanz erforschen die Veh-Elf gefällt wird der mittlerweile über 100 1 zu 1 tja verloren hallo das Team erst ein halbes Jahr zusammen mit den anderen gut auskommen mussten sie wird ja sicherlich auch ein bisschen nach psychologischen Gründen aus gesucht werden wie wichtig ist der der Humor hat dass man lachen muss
der fast ziemlich gut erkannt dass der eine wichtige Rolle spielen also muss ja ich denke allgemein sie das der Superstar Leute auszusuchen die voller ansehen und auch mit anderen Leuten zusammen leben können hätte ich 10 Jahre die Erfahrung des hilft wirklich und noch dazu das Glück dass meine Mannschaft besonders gut gepasst hat also wir
hatten möglichst die gleiche Art von Humor ist denn keine Stunde worin ich herzlich gelacht haben aber noch so Situationen manchmal meinen zum Beispiel in der Kommunikation so LOS ist also los Siegerin deshalb Satellit gerade nicht sichtbar ist dann kann man wenn man die Bodenkontrolle an .punkt wenn ist niemand an antworteten einig Anzeige dafür und man normalerweise muss man darauf schauen auf diese Anzeige und dann erst los wachsen und der Hausbesitzer war das ein Verlust was und eine halbe Minute Geräte dann merkt man hat sind Schwarze Loch die Quatsch und
dann nicht man aber alle Mühe sich keiner von denen der Kollege mit an Bord die dann in die der Sache nach Mehr so also wie aber durchaus
aus Basel immer denn der Wind der Wind das in und so was er witzige Situationen man lacht ständig das irgendwie so
Alexander besser erstmal Riesenapplaus für diese Wunder für das würde so wäre es noch mal ganz kurz hier nur bis aber bin verlasse jetzt waren Wissen bei weiß er ganz genau was er jetzt vorhat so von wegen der der Bosse jetzt gleich da steht das Handy alle dahin und können Future im Wasser total legitim ist so weit ich weiß aber 3 Fotos der von Alexander mit euch möchte es aber bitten dass die Halle geht gekürt der so viel Licht geben diese wie geht also auf dem Publikum das ist gut Hexal könnte sich bitte hier hinstellen einmal oder sterbe dann online wenn ich drauf es Pech hat wir wissen Panorama wenigstens ne das kann das aber ja das ist sinnlos nein n alle wenn bin ich ja
der geklont ein hier so Mehr doch einmal
da bösen Traum der Traum war
super danke schön
Twitter <Softwareplattform>
Perspektive
Perspektive
Grundraum
Ebene
Momentenproblem
Software
Fahne <Mathematik>
Geheimnisprinzip
Raum <Mathematik>
WINDOWS <Programm>
Aggregatzustand
Impuls
Rundung
Geräusch
Content <Internet>
Mathematische Größe
ATM
Gewichtete Summe
Orbit <Mathematik>
Komplexes Objekt
Sun <Marke>
Volumen
Übertrag
p-Block
Linie
Maßstab
Ultraschall
Streuungsdiagramm
Gravitation
Last
Meter
Freiheitsgrad
Computerspiel
Kopula <Mathematik>
Punkt
Transport
Exponent
Benutzerhandbuch
Parametersystem
GRADE
Computersimulation
Reihe
Kreis
Laufzeitsystem
Kreis
Durchmesser
Kraft
GRADE
Umsetzung <Informatik>
Perspektive
Adobe Photoshop
Meter
Gebiet <Mathematik>
Flächeninhalt
Grundraum
American Mathematical Society
Zahl
Momentenproblem
Hausdorff-Raum
Gravitation
Einfügungsdämpfung
Wort <Informatik>
Rundung
Ungleichung
Prozedur
Vakuum
Mittelungsverfahren
Parametersystem
Prozedur
Spielkonsole
Weg <Topologie>
Rundung
Richtung
Punkt
Handyfilm
Punkt
Höhe
Richtung
Momentenproblem
Programmierer
Momentenproblem
Rundung
Web-Seite
Netzadresse
Perspektive
Hausdorff-Raum
Grundraum
Richtung
Aussage <Mathematik>
Einfügungsdämpfung
Lösung <Mathematik>
Kugel
Bimodul
Auswahlaxiom
ACCESS <Programm>
Momentenproblem
Motiv <Mathematik>
Vakuum
Verbandstheorie
Satellitensystem
Vorzeichen <Mathematik>
Meter
Höhe
Noten <Programm>
Benutzerschnittstellenverwaltungssystem
FuturERS

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Blue Dot Mission
Untertitel Sechs Monate Leben und Arbeiten auf der ISS
Serientitel re:publica 2015
Teil 03
Anzahl der Teile 177
Autor Gerst, Alexander
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/31852
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract ESA-Astronaut Alexander Gerst lebte und arbeitete von Mai bis November 2014 im Rahmen seiner "Blue Dot"-Mission auf der Internationalen Raumstation ISS. Als @Astro Alex begeisterte er viele Menschen mit faszinierenden Fotos und Videos der Erde.

Ähnliche Filme

Loading...