Merken

Die Abschaffung der Wahrheit

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
nur selbst 7
kann
also mal ist richtig voll geworden noch vielen Dank dass Sie alle da seid herzlich willkommen bei der Republikaner und es gibt keine Zeit zu
verlieren hier auf Bühne 6. Werke diese Frau unter den schon 1 2 1 2 3 4 5 6 Finger noch
das ist die Holländerin Zähler fanden worden Cedar reiste letzten Sommer 5 Wochen durch Thailand Laos und Kambodscha
traf einheimische Kinder einheimische manchen und einheimische Fische ihre Reise dokumentierte sie für ihre Eltern und Freunde auf Facebook postete regelmäßig Fotos und Neuigkeiten und berichtete sogar via Sky von ihren Abenteuern in Asien und dass es
sehr gut gegen und was es so an Neuigkeiten gibt das einzige Problem an Cillers Traumreise auf Deck sie saß die ganzen 6 Wochen waren es glaube ich in Amsterdam zwar Teile ihrer Werkschau bei ziehst Grafikerin und sie wollte damit zeigen wie leicht es sich im digitalen schwinden lässt eine ganze Asienreise hat sie verschwindet
verschwindet im großen Stil mit Photoshop dass noch die leichteste Übung aber sie hat auch ich hoffe
dass wir funktioniert jetzt genau sie erzählte später ich habe zum Beispiel
mehrmals meine Wohnung im asiatischen Stil
umdekoriert um nachts mit meiner Familie zu stark
des alten wegen der Zeitumstellung ich habe Souvenirs verschickt asiatisches Essen gekocht
und war im Solarium für den Teller
natürlich muss realistisch sein sie hatte sogar zur Tarnung ein 2. Petzschner Arbeits
Thema vorbereitet und ihre Dozenten nichts
merken für das obligatorische Schnorchel Foto was ja heutzutage auch schon
zur Facebook Ikonographie gehört begab sie sich in ein Schwimmbad und da kann man immerhin sagen das was
Wasser war echt sich die
Reaktion zur Auflösung des Schwindels sieht man hier wann die Oma muss man beachten und es
hatte wirklich niemand etwas gemerkt ihre Mutter redete eine Woche lang nicht mehr mit ihr Oma sagte mir oh Gott Zähler und so nannte Ciller dann auch
ihre B Leiharbeit Note 1 , 0 insofern sie nicht nicht angelogen hat und als ich ihr geschrieben habe vor 2 Wochen das ich gerne mit ihr diesen Vortrag beginnen würde da hat sie gesagt nehmen meine Fotos und das
Video ich glaube sie hat mir nicht so richtig geglaubt und deswegen würd ich mal ausprobieren ob kann eine Spenderin glaubt wenn ich hier einen Selfie schicke ich von diesem
Vortrag mit 4 Leuten die sagen hallo Cellerar Denkmal mal alle wenn er sehr schön vielen Dank ich werde dann berichten wie es weiter geht die
Geschichte von der talentierten des ist natürlich ein relativ harmloses Beispiel für einen digitalen Schwindel ein kleines Projekt was uns eben zeigt wie rasant und wie effektiv man im digitalen heute lügen kann aber ist die Frage ist die Lüge auch sich gewachsen vielleicht sogar durch das Internet
eine Umfrage zum war werden sind wir 1 alles kleine zu dass wer von euch hat
heute nur die Wahrheit gesagt ob eine schön dich zu sehen fällt auch damals viel über den Wert ein oder 2 mal gelogen hatte gesagt hatte dass man zum Paare gehen das immer ganz witzig mich da doch du kannst alles klar ist wer hat öfters gelogen ich geb's ehrlich zu ja und es ist etwas stimmt das Statistische nicht keine Sorge jedenfalls die Lügner die liegen im Trend denn seit Beginn der Aufzeichnungen 2. 19 Uhr 50 ist die durchschnittliche Lüge am Tag ungefähr um das Fünffache gestiegen ganz interessant die Männer haben inzwischen die Frauen überholt für Frauen anteilig mehr gelogen und auch heute sind es eher die Männer aber was ist das eigentlich eine Lüge ist muss man ja kurz
definieren eine Lüge ist eine falsche Aussage deren Falschheit dem Lügner bewusst
ist und der junge Mann der Karten Foto gemacht hat von der Statistik der wir vielleicht noch mal wiederkommen weil die Stadt das ist natürlich gelogen ich jetzt natürlich gänzlich der den ich jetzt wird dann hat zur interessanterweise ich habe
lange gesucht gibt es über die Liebe sehr sehr wenig empirisch zu berichten es gibt eine Studie aus den USA ich glaub da ging's Weißkohl Teenager davor in den 1. 10 Minuten beim Kennenlernen bei 9 Begegnungen im Durchschnitt dreimal gelogen so schön ich keinen so hat zum Beispiel oder das ist recht interessant was du so machst unten 60 Prozent der Probanden loben aber das ist wirklich schwer zu messen weiß ja nie ob die Leute beim Antworten bei den Studierenden nicht schon wieder Lügen der Eindruck jedenfalls das Lügen in unseren vernetzten Zeitalter irgendwie allgegenwärtig ist und dass man ständig aufpassen muss wer eigentlich die Wahrheit sagt der ist ein gefühlter weil andererseits verbreiten sich auch Wahrheit und Informationen rasend schnell durch die Netzwerke und online und das ist genau das Thema meines
Vortrages wenn wir twittern wollte zuerst an einen herstellt erfunden erstickt war Freiheit da könnte jetzt alle die Lüge des Tages oder Eure schlimmste Lüge gemalt wird dann wahrscheinlich macht eh keiner aber das dann auch schon wieder an der schon wieder ne kleine Empirie gefunden und die Frage
ist eben ist das Internet jetzt ein Medium der Lüge oder der Wahrheit und die Antwort ist wie immer bei so schön zugespitzten diesen für Vortrag wer
weiß die Antwort ja ja genau immerhin ich dachte
das mehr aus der Generation der sind ja ein Mann weiß es natürlich immer nicht so genau es ist ambivalent und an der Stelle kann der Vertrag dann auch vorbei sein aber dann hätten wir alle viel mehr Zeit zum Kaffeetrinken also von uns mal anschauen was man da so findet und jetzt hab ich für die Einleitung
glaub ich wie lange braucht 6 7 Minuten falls der Felix Schwenzel da als letztes Jahr kritisiert dass er dreiviertel Stunde gebraucht und ich denke ich hab mich so ein kleines bisschen verbessert also schauen wir genauer hin was
machen digitale Lügner eigentlich heutzutage so und was machen ihre Gegenspieler die Wahrheit sage tun ist es wirklich so dass die Nase im digitalen größer wird oder wird sie vielleicht eher kleiner valide einfacher zu entlarven ist die unterhaltsamste Lüge überhaupt die klar den
digitalen wohnt ist die sogenannte Verschwörungstheorie hier sind ein Schauspieler in einem Studio in Bollywood oder vielleicht doch den 1. Mensch auf dem Mond man weiß es nicht genau solche Verschwörungstheorien gibt es
schon sehr sehr lange die an sich im Lauf der Jahrhunderte geändert sind aber sozusagen eine anthropologische Konstante hier sehen wir die Protokolle der Weisen von Zion das das Deckblatt einer amerikanischen Ausgabe interessanterweise wurde diese antisemitische klassische Verschwörungstheorie vom russischen Geheimdienst um die Jahrhundertwende erfunden und hat sich immer weiter fortgesetzt wir alle wissen was daraus entstanden ist früher waren es die Hexen im MIttelalter heute sind vielleicht die Bilderberger wer kennt die Bilderberger
Konferenzen wer weiß schon Bescheid wie für alle anderen der Berge von so treffen sich alle wichtigen Menschen entscheiden über das wohl und wehe der Welt also
einig sowie die Republikaner mit besseren Hotels zu den Anhängern von solchen Theorien zählen ein wirklich es geht quer durch alle Schichten früher auch Staatspräsidenten sogar in amerikanischen Kultur gar dass noch in die bis in die 19 sechziger Jahre als völlig legitim und normal Verschwörungstheorien zu besprechen alle großen Staatslenker der USA waren
nachgewiesen werden auch Verschwörungstheoretiker zum Beispiel auch George Washington hier im Sinne der Erfinder des Internet surfend oder der
Katzenfreund Elbe Lincoln oder
Eierkopf Eisenhauer die hatten alle so ihre Theorien an diese geglaubt haben dass er völlig etabliert erst ab dem 19. sechziger Jahren wurde der Diskurs auf derart rationalisiert und
Verschwörungstheorien an den gesellschaftlichen Rand gedrängt und heute stehen die Verschwörungstheoretiker genau so
da hier böser Timo aber die in die Ecke hast wieder den anderen Kindern von diesen Streifen am Himmel erzählt also man kann niemand so schnell delegitimieren als in seiner Position aber auch in seiner Person wie mit der Aussage oder der
Zuschreibung du bist ja ein Verschwörungstheoretiker ist eine Verschwörungstheorie über verbreitest Verschwörungstheoretiker scheinen heute ungefähr so zurechnungsfähig wie dieser junge Mann hier also
irgendwie mindestens leicht psychopathisch wenn ich sehr sehr gefährlich und auf jeden Fall liegen sie falsch das sind immer so die impliziten Annahmen die man gegenüber Verschwörungstheorien Hand die Unterstellung
ist auch dass es sich nicht einfach nur ihren sondern dass sie bewusst irgendwo bewusst lügen und deswegen gefährlich sind wir müssen uns aber klar machen wenn wir über Verschwörungstheorien reden dass die Zuordnung von Wissen in Anführungsstrichen der Verschwörung Szenen sind ja auch nur eine Art wissen und wenn die irgendwo in diese Ecke stellen sowie dem Kino und sagen dass es in die krankhaft und gefährlich wenn wir schon von einem Normalitätsvorstelllungen aus das heißt sind sehr sehr vorsichtig sein aus welcher Position wir das eigentlich bewerten der Begriff Verschwörungstheorie ist ja eigentlich schon Teil 1 eines Kampfes um eine Definitionsmacht aber bestimmt den 1. Verschwörungstheorien ist ja in diesem Fall macht es eben eher die Mehrheiten müssen also dieses Phänomen als 1. mal irrational betrachten um es zu verstehen und da gibt es eine sehr sehr schöne Dimension eine sehr sehr einfache Erklährung sozusagen es geht gar nicht darum ob die Sachen
jetzt unbedingt was und wie viel Fakten der drin liegen dann in 1. Linie definiert sich mit Verschwörungstheorien darüber ob sie orthodox ist also orthodoxes Wissen bedeutet das woran wir alle glauben woran die Mehrheit glaubt voran die Instanzen der
glauben in Schule Universitäten Medienpolitik was die so vervielfältigen und wissen und es gibt eben das Heterodoxie wissen wozu die meisten Verschwörungstheorien gehören was eben abseits von diesen mehr als Wissen ist und alles wissen was sie draußen in die und unsere Köpfe ist kann man auf diese auch Achse einordnen ,komma für ganz interessante Sachen daraus Beispiele das Einfachste sind die kennt stellt hat die kennt ist es ja die Theorie das der internationale Flugverkehr sozusagen eine 2. Bedeutung hat wenn das aus diese Kondensstreifen sind keine Kondensstreifen sondern das sind giftige Chemikalien oder Bakterien oder was auch immer die einen sagen damit werden wir dumm und gefügig gemacht und zur Regierung und die anderen sagen damit werden wir sterilisiert also da gibt es verschiedene Deutungen soll das ist mir sehr heterodox Theorie ja also das kann schon als Verschwörung ist die Theorie so definieren daran glauben nur sehr wenige sehr ich sag mal Fantasie volle Leute aber es gibt auch andere zum Beispiel das ich eben schon hatte die Gefleckte Mondlandung daran glauben in den USA 20 Prozent 20
Prozent der Leute glauben dass die Mondlandung gefegt war von der Regierung das bewegt sich schon eher in Richtung orthodox dann haben wir in nein werfen das ist jetzt die Verschwörungstheorien zum einen leeren erbosten in Zeit schon ob dieser überaus oder der Mossad oder wer auch immer und dagegen steht aber das offizielle Verschwörung SNA Marty von meinen werden das es islamistische Terroristen an ja dieses alles geplant haben diese Flugzeuge reingeflogen haben ist ja theoretisch auch eine Geschichte einer Verschwörung nur der große Unterschied ist die Hamas darauf geeinigt dass das
stimmt aber wir sagen dafür haben wir Beweise und das sind die Fakten und dann gibt es auch noch den Spezialfall dass nicht eine Verschwörungstheorie weil das sehr relativ ist und durch den Diskurs bestimmt ist man kann hier sehr viel das sind Länder in das ja und wir wissen ja heute alle dass das was viele Leute für Verschwörungstheorie gehalten haben nämlich dass die dass er uns alle mehr oder weniger überwacht und die Regierung da auch nicht so ganz genau Bescheid weiß und so weit und sofort der ganze Komplex dass das 7. alleine für Verschwörungstheorie und dann kam das was ich den Norden Effekt nennen würde das Ding wanderte darüber ins orthodoxe wissen heute würden die meisten von uns wahrscheinlich zustimmen das stimmt ja DSL da gibt es eine gewisse verschlungene gibt es Dinge die im Dunkel ablaufen von denen wir bisher lange nichts wussten so kann man auch zum Beispiel Jasper von Altenbockum in der FAZ zu sagen das was gerade dem BND vorgeworfen wird ist Verschwörung Stanley aber für
ihn ist es relativ auf der Heterodoxen Seite stehen an die meisten Anwesenden sehen das ein bisschen anders es gibt eine ganze Reihe von Verschwörungstheorien die so diese ist er Geschichte in an wahr geworden sind und diese Liste findet man interessanterweise auf der Homepage des Kopp-Verlages der der Zentralinstanz in Deutschland für Verschwörungstheorien die Frage dahinter ist natürlich immer warum und
wozu brauchen wir diese Theorien und die Antwort darauf ist gleich für alle Arten Pedro Dobson orthodoxe Theorien nämlich es geht um Sinn und der Schlüssel um dieses Phänomen besteht nämlich genau in der Frage immer wieder zu fragen war eine Wahl würden gerne 5 Minuten stehen lassen
wunderschön wenn es galt natürlich viel zu kurz alles auf
das Netz zu schieben ja dass man im Netz kann man sich über mein Leben in die austauschen das stimmt nicht
diese pseudo Skepsis also diese selektive Skepsis manche Dinge zu hinterfragen und andere wieder blind zu glauben und Theorien ist natürlich ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und Daten
jetzt schon so ein bisschen die funktionalistische Erklärung ja was was die Menschen vielleicht fehlt das kann noch mal genauer auf Dosen am Anfang steht natürlich eine gewisse Informationsflut die Welt ist wahnsinnig komplex es gibt unheimlich viele Informationen die wir verwerten und verarbeiten müssen das hier ist eine Festplatte für einen Herrn M Continental flog in Amerika in den sechziger Jahren gern bei jedem Flug diese Festplatte da eingeladen auf der man alle Informationen die sie für den Flug gebraucht haben dann sieht das illustriert ganz gut inwieweit wir heute in einer Informationsflut sind muss damals noch so ein bisschen ein kleiner Bach getröpfelt hat heutzutage
haben wir natürlich den starken Drang zur Komplexitätsreduktion dass eine Karte denken im Arbeitszimmer und immer wenn die Welt mir viel zu kompliziert ist und ich das Gefühl habe es prasselt viel zu viel auf sich einer Gruppe statt raufen sehe die großen militärischen packt Systeme dieser Welt ja gibt es 3 oder 4 Vorhaben komplizierter war die Welt damals nicht das ,komma aus denen das
meditativem oder lang genug drauf schaut dann geht es einen der viel besser in so einer einfachen Welt dar lebt es sich viel einfacher als in dieser komplexen Welt die wir heute haben denn eigentlich leben wir in einer Glaubens
Gesellschaft wir sprechen zwar immer davon dass es eine
Wissensgesellschaft ist in der wir leben aber eigentlich müssen wir wahnsinnig viel Glauben und Gewissen immer mehr glauben es gibt immer mehr Erkenntnisse und Theorien und Wissenschaft die wir gar nicht überprüfen können habe könne nur ein Ansatz davon wirklich wissen wir müssen also Instanzen Vertrauen und sozusagen beten dass ich das als richtig erweist und wieder vernünftigen in "anführungszeichen am und im darauf geeinigt den dieses orthodoxen Wissen zu glauben die anderen die sehen dann so aus und die sehen
gar nicht so viel anders aus als wir hier sind so genannte Schuster mein Leben Schuster die eben die Theorie unterstützen dass dieses eine Gebäude ist da dieselben wie es auch heißt nicht einfach in sich zusammengefallen ist neben den
Zwillingstürmen sondern da ist es passiert ja da wurde irgendwas gesprengt interessanterweise würde man jetzt sagen ja diesen vielleicht sind Beruf oder die die nicht so die ausführen stimmt überhaupt nicht Bildung korreliert was man sonst vielleicht erwarten könnte Bildung korreliert nicht mit Verschwörungspläne sind nicht mit diesen orthodoxen wissen im Gegenteil im Gegenteil die gebildete die Leute sind desto extremer ihre Positionen gibt es ganz klare Studien dazu je höher der Bildungsgrad desto besser ist meine Fähigkeiten Informationen vielleicht für diese krude Theorie zu suchen desto besser kann nicht argumentieren und desto extremer wird mein Standpunkt
auch sonst ist es Soziodemographisch nicht leicht die einzukreisen zum bisschen männlicher 70 Prozent von diesen Leuten sind männlich 60 Prozent sind wiederkehrende stammen User sozusagen von Verschwörungstheorien aber ist es
mag man kann es nicht so direkt daran fest ,komma wichtig ist auf jeden Fall was ich da aufgeschrieben das Umfeld schlägt die Fakten Alfred Polgar
mal schön gesagt die Menschen glauben vielleicht eine Lüge diese schon hundertmal gehört damals eine Wahrheit die ihn völlig
neu ist das ist das was kann man dann den Conf meiden und für Menschen Bayers genannt hatte besteht Fehler wenn man einmal diese Position vertritt und die es vielleicht in dem Umfeld auch so in die etabliert dann sucht man sich immer wieder neue Informationen die das Ganze unterstützen und was wir total verlernt haben heutzutage ist diese Bewegung und ich
weiß es nicht wir waren sagen wir schon mal ich weiß es nicht wir sind sozialisiert durch unsere Institution natürlich bei der Schule fängt an ist aber ich weiß es nicht keine so gute
Antwort meistens kriegt man Ärger Universität nicht Spiel später Beruf nicht in allen Bereichen ist ich weiß nicht er gefährlich ist und das interessant weil es liegt nun nicht nur diese Sozialisation dass wieso so sind sondern wenn man Kinder fragt das eine Studie mit Farben was ist schwerer gelb oder rot Grundschulkinder die noch nicht
was out sind von dieser bösen Welt da draußen da sagen denn ich ich weiß nicht oder was ist das für ne bescheuerte Frage du Idiot sondern sie sagen Geld ist schwerer denn gelb ist meine Lieblingsfarbe uns also ganz tief eingeimpft dass wir immer versuchen irgendeine Argumentation führt das zu finden was wir i schon meinen wir finden es schon geht das besser als Root sodann dann muss es wohl
auch schwerer sein obwohl das völliger Quatsch ist wir suchen also eher nach
Fakten sie uns bestätigen wir suchen Sie vor allem auch
abhängig von unseren sozialen Umfeld denn wenn ich einen Standpunkt vertreten der völlig konträr geht zu meinem sozialen Umfeld dann hab ich Stress kann dass es relativ
anstrengend das ist der stärkste Hebel eigentlich in meinem Umfeld geglaubt wird es schwerer als rot ist hochgradig wahrscheinlich dass sich auf diese Meinung mit aufspringen was wir Menschen auch unheimlich dringend brauchen sind Geschichten ist eine gewisse
Dramatik Dramatik die einen ordnet die irgendwo eine klare Kausalität in unser Leben bringen die ein klares Gut-Böse-Schema in hat wir wollen wissen was es meine Rollen reden wenn ich jetzt die Schweine oder bin ich das Opfer die Maus und wie stehen die Kräfteverhältnisse das ist das was diese Thesen auch so verführerisch macht ihr Grundprinzip sie ordnet die Welt in gut
und böse und die die sie verstanden haben die die Zeichen zu lesen wissen denn schenkt sie sozusagen Gewissheit und Kompetenz und Selbstwirksamkeit ich merke wieder die Welt es chaotisch aber ich hab sie durchschaut das natürlich extrem starkes psychologisches Moment und in dem in der
Hinsicht sind solche einfachen Geschichten wie Verschwörungstheorien auch
Propaganda zu den später kommt gewissermaßen Ersatzreligion Gottes demontiert ja Nietzsche und so weiter es gibt keinen Vater mehr denn jetzt die meisten Menschen als Schuldigen für irgendwas irgendwie identifizieren können und deswegen ist es sind diese einfachen Geschichten die eine extreme Konjunktur und man könnte sie sozusagen als den Preis bezeichnen den wir für die Aufklärung zu sind zwar wahnsinnig auf der wissen man sich viel aber im Kern sind wir immer noch erzählende Affen hat Terry Pratchett mal geschrieben habe sind die Affen die sich gegenseitig Geschichten erzählen von Geschichten immer keine Geschichte haben dann haben wir keinen Sinn der Zug kommt noch das wir
Menschen leider wahnsinnig schlecht sind im Einschätzen von Risiken und das kommt daher wir waren alle mal sozusagen diese kleinen Zebras in der Steppe dem alle mal so
einen Fluss überquert bzw. unsere Vorfahren und eines immer die Frage wenn auf der anderen Seite weitere sinnlos eventuell wir warten und es raschelt im Gebüsch trefflich dann welche
Aussage treffen da nicht dann lieber obwohl der vielleicht gar keine Lügen sind oder ich begebe sich in die Gefahr und riskiere mein Leben wahrlich nicht richtig das Risiko eingeschätzt haben und wir sind natürlich sozusagen Nachfahren von den Zebras die da schon längst weggeräumt werden weil die Überlebenden ist also falsch positive Aussage ist natürlich auch sozusagen für die Evolution ein bisschen geschickter und dann kann man das das für diejenigen genannt was meint überlegt es sich vor an die schon das bisschen Angst schafft es noch die Ratios nicht eingeschaltet gescheites nur Instinkt das kann nur instinktiv reagieren sind 5 würden oh ist jetzt geschehen auch wir meint deutlich im Ernst dass ich Euch wie Führung vorgesehen und das Ding jetzt gerissen heute haben wir viele viele abstrakte Gefahren die weitaus schwerer zu erkennen
sind als diese Löwen ja Stichwort Impfgegner zum Beispiel Polio Masern oder wenn der Autismus der aus der Impfung kommt das kann der Markt nicht abschätzen da gibt es keine Löwen im Gebüsch die rasche und da können wir noch wegrennen das heißt wir glauben natürlich dass er den Quellen die relativ reißerisch mit dem Thema umgehen und uns im weil das ist einfach unser Instinkt gewissermaßen kann man also sagen solche
einfachen Geschichten die digital in die prosperieren sind geistige
Homöopathie die lindern unser Leiden an der Welt wenn man nur fest genug daran glauben ob sie wirklich das tun oder nicht ob sie stimmen oder nicht ist eigentlich eher zweitrangig wichtig ist der Effekt auf uns die erlebte Minderwertigkeit des Menschen heutzutage gerade angesichts von Terroranschlägen zum Beispiel wollen die eigene Vergänglichkeit spürt und die Brutalität der Welt und manche auch die Sinnlosigkeit der Opfer die sie fordert die verlangt natürlich nach mehr als normaler Rationalität der einfach das
nur erklären reicht nicht die brauchen das braucht Type Rationalität und auch was gewisse über Intentionalität sozusagen da müssen irgendwo Verschwörer sitzen und die haben ganz ganz böse Absichten reicht nicht einfach nur dass sie in egoistisch agieren und auch über Kausalität eines muss genau miteinander zusammenhängen und die kontrollieren die Welt und dann stimmt das in die und daraus ergibt sich dann die ergeben sich so fügbar Theorien oder wie ich es nennen würde sogar wissen ja sogar Westen fliegt über den Diskurs der und nimmt uns mit wenn man nur fest genug daran glauben und dann müssen wir uns dieses ganze ängstliche Nichtwissen dieses Abwägen Dampf damit müssen wir uns nicht mehr abgeben sollen wir haben ein rationales
Erweckungserlebnis aber wir können mit dem wir diese Verschwörungstheorien nur fest genug glauben da anders und heureka Gefühle so jetzt weiß ich endlich warum es mir vielleicht nicht so gut geht in meinem Leben weil das sind ja keine an die Juden schuld oder die Moslems die hier islamisieren wollen und die anderen diese dumme Schafe die sind selber schuld man werde sich also aktiv auch selbst auf einen solchen super wissen also fassen wir
zusammen wie entstehen diese Verschwörungstheorien
abgesehen natürlich von einer gewissen Faszination haben manche gucken gerne Galileo Mystery und gruseln sich so ein bisschen aber es gibt ein 5 Faktoren wie die Wissenschaft heute den 1. eben diese Sinnsuche die ich vorhin angesprochen hat am Anfang steht eine Krise eine individuelle Erfahrungen die sinnlos erscheint also müssen wir in diesen indizieren das 2. ist natürlich wichtig dadurch sinkt der gesellschaftliche Handlungsdruck weil wenn ich nämlich annehmen dass die Regierung auf den Mond fliegt für Milliarden von Euros und ich muss hier von Lebensmittelmarken leben eben in den USA der sechziger Jahre dann ist sich einig was gegen die Regierung tun sich auf die Straße gehen wenn ich sage das weil es nur gefälscht dann singt man Handlungsdruck 3. wichtig ist natürlich es gibt Verschwörungen die Existenz von Verschwörung wir uns fehlt vielleicht 1 1 1 die früher oder später dann doch wahr geworden ist dieser bewiesen und es gibt immer wieder Beispiele von Theorien die von ausgeführt hat die dann doch irgendwie wahr werden das heißt es gibt gewisse Vorbilder ein gesundes Misstrauen gegen die Eliten spielt natürlich auch eine Rolle was gar nicht so schlecht ist und dann als 5. und deswegen stehen wir heute hier natürlich auch das Internet Na das
Internet gibt es immer noch der muss einfach einmal in den Vortrag ist einfach einfach zu
schön so war ich immer ein Bier für den aus der weiß wer das gesagt hat in jedem Dorf einen werden manche auch 2 aber jetzt können sich untereinander organisieren da kommt niemand braucht es ist ja nicht das kleine Chris gemacht mit Nelson Mandela das war einfach das musste jemand und jetzt März gesagt hat als 1.
eine Schneekugel ist er der kennt weil Experte und Moderator Jörg Kachelmann Kachelmann was wirklich den haben sie nämlich immer mal zu diesem Streifen am Himmel wirklich interviewed und dann hat der
Mann der das dazu dass dazu gesagt das Internet ermöglicht zum 1. Mal ist wissenschaftlich ausgedrückt die offene unsichtbarer Konkurrenz Zwillinge inzwischen eben orthodoxen Wissen und Heterodoxen ist an da stehen die Sachen stehen manchmal
gleichberechtigt nebeneinander die und die eine Sache niemals einer Zeitung erscheinen oder im Schulbuch stehen im Internet steht es gleichberechtigt neben anderen wir müssen auswählen was wir jetzt wichtiger oder relevanter finden und da gibt es 2 schöne Beispiel
dafür wie genau das Internet eben heterodox orthodoxes Wissen fördert als 1. mal googeln mehr Gugel 7. wirklich nur justiziable denn aus wenn überhaupt und lässt heterodox das wissen relativ 3 so in seinem Kosmos herum war und wenn man dann nur SEO geschickt genug ist und genug darüber Strato Blocks macht und Weite und so weiter dann kann man mit ziemlich abstrusen Theorien bei google relativ weit nach oben kommen und das relativ sichtbar mit Heterodoxen wissen nicht umsonst als diese Bewegung die wir eben schon gesehen haben mit dem Transparent die nennt sich google Dabbeljuh Tisis werden aber das Double des Utilities in dieses Gebäude Wasser eingestellt ist und die bewegen was Google diesen Begriff weil die natürlich wissen wenn ich mich jetzt hinsetze und das Google und dann kommen Ergebnisse und die sagen mir das war alles in ganz anders und die Regierung ist schuld ja das Gebäude gesprengt ich glaube ich das natürlich indischen Frauen ist es bei Google so weit oben ich hab da schon in Anspruch dass dort in relevante geprüfte Dinge auftauchen ganz anders ist natürlich die Wikipedia die Wikipedia diese diktieren relativ Rat durch auch gleich ein schönes Beispiel beziehungsweise dekodieren Verschwörung zu wissen als solches ja es gibt keine Seite es gibt auf der Leben sollte von Wikipedia keine Verschwörungstheorien aber es gibt eine Seite die heißt Verschwörungstheorien über nein das heißt ich kann da dieses Wissen schon an abrufen ist aber von
vornherein als solches kodiert jetzt am Sonntag Verschwörungstheorien besprochen und vielleicht passt Lüge im klassischen Sinn dazu auch gar nicht weil die Leute vielleicht wirklich gar nicht wissen was sie dafür Quatsch zählen und weiß ja doch alles relativ ist wie ich versucht zu erklären und bald vielleicht auch oft harmlos ist weil ich mein ob die Amis jetzt auf dem Mond waren oder nicht sei's drum bin ich jetzt nicht so wichtig es gibt aber natürlich Beispiele da wird es gefährlich und dieses Bild ich wirklich gefunden Impfgegner machen Propaganda wird mit solchen Bildern auf der Seite Polizei ab .punkt Ort beschreiben Sie dazu W h e o und unicef haben die Bevölkerung der 3. Welt unter dem Deckmantel der Impfung sterilisiert deswegen auch die niedrigen Geburtenraten in der 3. Welt das erklärt natürlich alles das ist natürlich keine harmlose Verwirrung Mehr er das ist das kann sehr sehr gefährlich werden allein schon wegen dem kranken Kindern und so weiter aber auch ich hab lange telefoniert mit
dem deutschen wieder Redakteur von Stiftung Warentest die einen heldenhaften Kampf ausgefochten haben gegen die Impfgegner vor Monaten untersagte ist es wirklich so dass arglose junge Mütter die vielleicht jetzt noch nicht so top informiert sind die Kugeln dann wirklich überlegen auf Facebook und die gucken diese Gruppen von Impfgegnern und die werden so indoktriniert dass die Bank vorher völlig neutral nach 10 Minuten denken die wirklich sie dürfen ihre Kinder nicht impfen also da hat es dann schon Liberalität die durchaus gefährlich ist ein weiteres Beispiel was natürlich nicht fehlen darf ist die
Lügenpresse die der Lügenpresse vor 1 der doppelte Verschwörungstheorie sozusagen nicht dass die Lüge dass alle anderen lügen das schon irgendwie ganz unkompliziert diesen Berg Drohbrief bekam die
dpa danke nochmal einen Chefredakteur Homburger man es zu verfügen stellt die dpa Zentralredaktion der Lügenpresse und zwar wegen der Berichterstattung zum Trauermarsch nach Schali im Büro und zu diesem besagten Foto
aber ändern sich die meist noch ein Riesenskandal war in den Medien in der Tagesschau und weitere wurden Bilder gezeigt die Staatschef den Trauermarsch anführen vor allem diesen anderen Millionen Franzosen und dann gab es ein Amateuraufnahme die gezeigt hat aber auf jeden Fall ganz schön viel Platz zwischen den Staatschefs und dem eigentlichen Trauermarsch ist dies dann natürlich die Medien und dieses Foto inszeniert und es ist mal wieder ein Beweis dafür dass die Presse und für uns alle nur an das da nur 100 Meter dazwischen waren das auch logisch ist das vielleicht die die 30 wichtigsten Staatslenker der Welt sich da nicht hinstellen 3 Tage nach dem Terroranschlag im und dass die abgeschaltet werden müssen sich seihst wurde das bekam natürlich nicht mehr da sinnbildlich ist genau entsteht das genau für diese pseudo Skepsis da diese selektive Skepsis auf einmal wird der Tagesschau zum Beispiel völlig misstraut er
und der wird alles zugetraut alle die wollen uns manipulieren und die der irgendwie auch mafiös in die organisiert und irgendjemand der dieses Foto gemacht hat und gesagt hat sich jetzt alles weg denn der dann auf einmal total geglaubt 1 Foto kann auch gefälscht sein ja alles was ich hier erzähle könnte sein aber man berichtet eben dieses geht es immer sehr selektiv Wasser manche auch Skurriles solch habe man in Live-Stream gesehen von überschüttet hält Today Deutschland war der russische Propaganda Ableger sozusagen und die haben eine Pegida-Demonstranten Demonstration gefilmt die ganze Zeit zweieinhalb sehr sehr langweilige stundenlang naiv eine Demonstranten einen Kameramann vorbei und zeigte mit dem Finger auf ihn und schrie Lügenpresse da wird es dann irgendwann paradox wenn die dann aber
schüttelte als Lügenpresse bezeichnen wenn man sich aber mal anschaut worum es diesen Leuten
eigentlich geht bei Pegida das ist ganz interessant ich wollte jetzt mal nachschauen wie das genau war irgendjemand hat mal die gesamte Facebook Diskussionen unter diesen 1. Prost ausgelesen unheimlich viel Text alle Kommentare von Pegida-Anhängern 10 tausende und ich habe das dann diesen ganzen Cottbus durch Unstatistik Tool laufen lassen und nach Begriffen gesucht oder mit Abstand häufigste Begriff denn die Pegida-Anhänger benutzt haben hat Deutschland und der zweithäufigste Islam und da merkt man schon worum denn eigentlich geht da was ihre
Verschwörungstheorie ist und die heißt Islamisierung Deutschlands sind wir ja und das ist bedroht von den bösen Islam und die Moslems haben uns geht sich gegen uns verschworen also gibt es einen Plan der ist nur Islamisierung und die Politiker stecken wieder unter einer Decke und die Lügenpresse auch übriges 715 mal wohl ich auch genannt kein Nazi ,komma aber er sich auf einfach formal gesucht keine 80 war eine eben wieder eine Verschwörungstheorie dahinter und dann merkt man dass Pegida keine politische Bewegung ist keine besorgten Bürger sondern eigentlich der 1. deutsche Verein für Verschwörungstheorien und genau hier
stellt sich die Frage nach dem Menschenbild hinter Verschwörungstheorien es gibt einfach solche und solche und in diesem Fall ist es ganz klar dass sie wieder das ist quasi unsere humanistisches Menschenbild weil ich dann dafür und das Kanzleramt humanistisch da geht es nicht um die Auseinandersetzung mit dem anderen aber geht auch nicht um
Demokratie der geht es auch nicht wo man welche europäischen Werte seiner geht es nur um viel gegen die dieses Menschenbild hat aber natürlich haben die verstörendste Theorien und bin wieder nicht exklusiv an hatte man überlege sich machen
sollen aber ich wollte einst verlassen der 2. Fall
Eichhagen Symbolbild gefunden es Thomas
leider gestorben warum vermutlich in sein eigenes Spiegelbild aber in eine kann man schon so müssen sehen wo dann auch so eine Lüge die lang genug weiter gesprochen wird ich glaub ich auch gar keine Beispiele in denen auch zu Propaganda wird das Ganze doch stark instrumentalisiert es wenn eine Ideologie dahinter steht paradoxerweise sieht Bilder auch mit
Lügenpresse ganz spannend weil die beglückte so viel dass man ihn gar nicht bevor wir das Lied heißt dieser Lügenpresse Vorwurf greift da irgendwie nicht mehr aber es ist man muss schon sehen dass gewisse Verschwörungstheorien wie zum Beispiel auch die faulen Griechen als aus den verschiedenen uns sich gegen uns verschworen hat auch sind komische Verschwörungstheorie über die weit genug führt und ideologisch unterfüttert dann wird irgendwann an dann kratzt es schon so einen Begriff Propaganda Propaganda ist natürlich auch ganz
wichtig wenn man über digitale Lügen spricht hier sind ein Beispiel aus dem asiatischen Raum den ich jetzt mal sagen da unten der Amerikaner hat denn es kommt nicht so gut weg dann sieht man ganz schnell was was die Merkmale von Propaganda so üblicherweise sind totale Abwertung der anderen direkt oder indirekt Aufwertung des selbst also wenn wir hier in dieser Heldenbild Polarisierung natürlich und Dichotomie sie uns ganz wichtig es gibt immer nur schwarz oder weiß
1 oder 0 es gibt Faschisten und Patrioten es gibt er die die Bösen und die Guten es gibt wir oder die online läuft das natürlich ganz genauso ab und in verschiedene Staaten schon längst das Internet als Propagandamaschine natürlich entdeckt beispiels berühmtes Beispiel dass man auch schon am längsten kennt ist die Fifties 10 Part in China benannt nach dem Lohn für jeden regierungsfreundlichen Kommentar da sitzen dann wirklich ganz viele Chinesen haben werden mit 50 Cent bezahlt dafür dass sie einen regierungsfreundlichen Kommentar schreiben alles auch eine Firewall rund um China geht hab ich kein Bild davon gefunden wird nicht gern mal gezeigt dass ich mich für die Fifties Partie ein
Symbolbild genommen immerhin auch
Nordkorea vermutet man unterhalten solche troller man oder wie zuletzt dann nachgewiesen in Sankt Petersburg eben auch Russland aber nicht nur die bösen Russen und Chinesen sind
aktiv das Sommer überhaupt nicht glauben auch unsere amerikanischen Freunde da kommt immer mehr raus dass diese betreiben dessen schönes Beispiel aus dem 2. Weltkrieg auch westliche Demokratien können Propaganda war das Benzin knapp und deswegen wurde das Carsharing sozusagen vorangetrieben und natürlich geht lag heute wo bin ich denn zeitlich grade hab ich noch das ist natürlich wenn heute machen dies natürlich sehr viel geschickter und man kann nur vermuten was die
USA oder auch die Tiefsee L Spion von dem weißen wissen ein bisschen was aus Großbritannien 1 was die alles machen und selbst die friedliche EU hat eine Taskforce gegründet um sogenannte euroskeptische Wogen im Netz zu beobachten und sprechen gegen zu entgegenzuwirken also ganz nach dem Motto Feinden Joop dann hätten wir es auch noch dran Propaganda sind also immer die anderen und auch die Terrorpropaganda funktioniert mit ähnlichen geben aber das würde jetzt auch hier zu weit führen ist es
also so dass im Netz alles schlimmer geworden ist bestimmt nicht es gibt auch mächtige Wahrheits Agenturen und die hab ich vorhin schon angesprochen und da muss ich kurz
hinspringt das Netz ist zwar nicht dass das
Dr. Sommer-Team der Welt ja schnell Aufklärung für alle das dachten wir vielleicht mal aber es gibt
eben doch ein paar Sachen die geklappt haben Paradebeispiele mich von schon angeführt ist die Wikipedia die hat nur ein Problem sie muss stark selektieren ich hab letztes Jahr für diese deutsche einen Selbstversuch gemacht und geschrieben der mündete dann in einen
Schnelllöschantrag meines Eintrages ich habe ich versucht wie leicht man sein Eintrag fälschen kann man einen Eintrag geschrieben und hat gelernt und es wird der Wikis diesen wirklich scharf denn man demnächst Kommentar aber wir sind nicht deine Versuchskaninchen weg mit dem Schrott schnell löschen in diesem Sinne liebe Wikipedianer ich bin immer noch nicht wichtig genug aber vielleicht überlegt ihr es noch nochmal dann kann man's auch besser als Beispiel für die Wahrheitsfindung prägen in anderer
empfindsamen sozusagen ist er Leggins und sein Netzwerk Berlin fährt der nur mit auf Open Source Material also Bildern von Google von Videos und Fotos aus sozialen Netzwerken was sich so Zusammensein mit unter anderem bewiesen hat dass der
Artilleriebeschuss auf ukrainische Truppen von russischem Territorium kommt hier ist eine Grafik
wo man sieht diese Feier vorher Position oder auch beim Absturz von MH 17 hatte auch sehr sehr interessante Sachen rausgefunden könnte Demagogen Berlin geht weiter ist es so dass doch 20
und fangen an zu holen die Ritter kommen unter Druck sein Talent schließen sogar Beispiele für viele sehr analoge Organisation dieses lange Jahre Jahrzehnte geschafft hat Informationen über sich selber zu kontrollieren durch dich Klagen und Einschüchterung von
Journalisten die wollen natürlich immer größer erscheinen die sind sieht man ja schon an dem Gebäude ist sehr prächtig für eine Sekte über Beispiel dafür war
die 2013 von der BBC gefragt wurden wie viele seien verlogen gibt es in England und sie sagten 7 20 Tausend allein in Nordostengland die BBC hat dann mal nachgeschaut im Zensus 2011 das sind Daten die sind jedem Bürger zugänglich und es hätten keine Journalisten rausfinden müssen und hat nachgeschaut wie viele Leute sich selber als einen Bogen bezeichnet haben 2 Jahre davor von 2 Tausend 418 setzte man davon ausgeht dass die Dunkelziffer relativ hoch ist ja und vielleicht ist doch doppelt so viele sind und die haben sich nicht getraut es
angegeben anzugeben beim 10 ist dann hätte man nur 5 Tausend gegen 7 20 Tausend und wahrscheinlich war dies eine tolle Chile nicht ganz ehrlich Oma die Größenverhältnisse einordnen zu kommen dagegen eher die selbsternannten Jedi-Ritter die beim Zensus jeder dass Religion angegeben tja schade wir leben
also in einer Post Gutenberg-Galaxis wie die Medienwissenschaftler auch gerne sagen wir haben eine andere Informations erkundigen und Liedern die perfekte Kopie haben Instrumente zur
Kommunikation die sind sehr sehr günstig und sehr sehr ineffizient haben semitische Produktions Schemata in der Publikation das heißt jeder von uns hier kann irgendwie publizieren relativ einfach zu relativ geringen Kosten und deswegen können Menschen im Kollektiv zusammen arbeiten die es vorher noch nicht möglich war um Lügner zu entlarven das
eine wichtige Dimension dass mit dem Publikum kann sich eben emanzipieren von den Medien und den Journalisten die vielleicht ein Skandal nicht aufdecken so wie es sein sollte und in Eigenregie eben versuchen zu recherchieren deswegen fast eingewoben in einen Post Gutenberg Zeitalter bei der auch ein super Beispiel dafür ist immer ein Lügner digital zur Strecke bringen dieses viel geklagt ist dafür ein sehr sehr gutes Beispiel
für das enorme sowie der gute VWLer das dann macht nicht fotografieren es auch Quatsch ja aber es gibt eben als Schema Kosten für Wahrheit Wahrheitsfindung bereits Beweise Wahrheit Kommunikation dass wir den Diskurs bilden können sagen ok das ist der 2. Gutenberg hat seine dort Arbeit gefälschter zudem Informations und trank Transaktionskosten also muss ich in die
informieren muss diese Information weitergeben es gibt gewisse Transaktionen reicht bis in die Zeit einbringen am Ende müsste das auch in die formulieren PDF hochladen in seinem Gerhard gelogen die sind inflationär gefallen mit der Erfindung des Internets das alles viel viel einfacher das ist die Lüge wenn man sie hier so rein schraffieren will auf dem Brett
Rückzug ein Diktator zum Beispiel muss wie in Nordkorea schon sich total abschotten
und seine Lügen noch irgendwie konsistent zu halten einen Felix Krull der Wissenschaft wie Guttenberg hat eigentlich keine Chance früher oder später wird der entlarvt 0 1 nutzen diese Mechanismen eben auch den Verschwörungstheorien die davor schon die verbreiten sich auch viral die am auch geringe Informationskosten und zweitens ist natürlich die Frage was macht eine Lebensform wenn sie unter Druck kommt und ihre Nische wird immer enger sie immer zu mir aber
eben die Wahrheit Agenturen aufholen ich aufgezählt habe er halluziniert die Lüge von dem was sie eigentlich ist nämlich eine alternative Wahrheit über die man diskutieren kann die nicht stimmt aber irgendwie ist sie gleichberechtigt mit der Wahrheit auf die wir uns geeinigt haben sie immer zu mir zu einer an die Wahrheit sie versucht also sozusagen die Abschaffung der Wahrheit deswegen auch der Titel des Vortrages und ganz vorne mit dabei ist
dazu Zeit die russische Propaganda Wladimir Putin hat im April 2014 gesagt das Internet ist immer noch in 1. Linie 1 hier ein Projekt Geheimdienstaktivitäten stehen der nach wie vor im Mittelpunkt und Information ist kein geistiger Rohstoff für diese Ideologie sondern eine Waffe der dass man sich benutzt muss
und das natürlich auch im Internet und da kann man genau zu dieser Petersburger Agentur zur Analyse des Internets wie sie heißt die mit Hunderten Angestellten im versucht eben nicht nur unsere Meinung zu flossen in
sozialen Medien und auf Nachrichtenseiten in den Kommentarspalten und so weiter und so fort sondern
grundsätzlich unseren Glauben daran dass es überhaupt so etwas wie Wahrheit gibt dass Wahrheit ein Wert ist das zu sabotieren eincremen offizieller hat gesagt wir brauchen keine Wahrheit was wir brauchen ist Liebe da steckt schon alles drin eine Liebe zum Vaterland gebrochene Ideologie und wir brauchen Leute die dann dran glauben und Wahrheit hat der weiß überhaupt was Wahrheit ist und ob es sie überhaupt gibt wie machen Sie das zum Beispiel in indem sie versuchen unsere Begriffe zu verwehren wenn enthält dieses Beispiel was ich eben ganz kurz vorgestellt hat die versuchen in die Wahrheit zu finden und das auch genau dokumentieren aus transparentem Quellen die heißen in der
russischen Propaganda nur Internet-Trolle ja als würden sie den Diskurs absichtlich sabotieren und nicht versuchen ein Quäntchen Wahrheit zu finden Propagandakrieg oder die Regierung in Kiew ist eine Nazi und ja das wird immer so immer wieder wiederholt so lange bis man eben gar nicht mehr weiß vielleicht ist da was dran wie waren die jetzt noch einmal gewählt oder so und das verunsichert ebenso stark es gibt keine verschiedenen legitimen Standpunkte über die man reden kann in dieser Vorgang es gibt nur Patrioten und
Faschisten und so missbraucht man die Begriffe auf der anderen Seite versucht man natürlich Putin zum Beispiel ist ein demokratisch gewählter Staatsmann der keinen Krieg will es geht um Investitionssicherheit und Frieden daran merkt man schon wenn man sich darauf einlässt auf diese totale Verwirrung der Begriffe dann verliert die Wahrheit zu sagen als Entität als Wert an sich
ein Beispiel was für komische Blüten das treibt das für diese junge Frau wer kennt diese junge Frau ,komma Jungs gibt es zu geht zurück das ist Waschtag W Sasha Grey seine ehemalige amerikanische Pornodarstellerin inzwischen Schauspielerin und Autorin und die hat sich schon viel erlebt aber sie war nie Krankenschwester in der
Ukraine das behauptete aber dieser braust er der in russischen Netzwerken total viral gehen auch unterstützt von
eben genau diese Propagandamaschine in dem Bericht steht dass sie von ukrainischen Truppen mit einer Axt geköpft wurde ja es gibt noch ein anderes an was schönes Beispiel dann sind wurde von Josef Mengele genommen und dann behauptet er wurde
mit Giftspritzen hingerichtet also da steckt schon eine gewisse ein gewisses Sarkasmus dahinter gefälscht haben das aber nicht die Russen das haben deutsche Onlinemedien berichtet dass die russische Propaganda inzwischen so frech wäre wenn sie zu missbrauchen dafür sondern eine Art er Russland kritische Gruppe die kucken wollte wie einfach es ist dass die Propaganda das aufnimmt und weiterspielen und es hat wunderbar funktioniert es hatte da so gut funktioniert das heute noch auf Focus Online steht die Russen hätten Sascha könne missbraucht
kann man sich überlegen was das überwiegend aus sagt aber das was wir natürlich total den Glauben daran dass
es überhaupt noch so sowas wie Wahrheit gibt wenn alle alles fälschen können und alle auf andere einfallen können und am Ende steht es auf deutschen seriöse Nachrichtenseiten dann wird es schwierig wir können also ein Zwischenfazit 20 zwar Fazit fassen und sagen es bleibt bei mir ein ist ambivalent haben einige Beispiele gesehen pro Wahrheit vor Aufklärung und ganz ganz viel Verwirrung und wir sehen auch dass der Wahrheitsbegriff sozusagen an sich unter Schutz ist das Netz ist in leider leider
wie so oft ambivalent und ethisch neutral ist fördert Wahrheit wie Lügen und es fördert in die Kommunikation an sich und es kommt und da hab ich leider auch nichts anderes zu berichten darauf an was wir daraus machen aber um diese beschriebene war Zersetzung zu stoppen gibt es schon Dinge die wir tun
können oder Dinge die wir reflektieren können dass mein lieblings Effekt einig oder der Wahnsinn ist wie bereits langsam fort .punkt wird wir können uns mal fragen was Wahrheit eigentlich ist ja Achsen
hat mal wunderschön Begriff geprägt von der epistemologischen Schweiz also von der Schweiz der Beobachtung sozusagen in der wir meinen wir lebten ja bedenken alle wir die Schweiz und sind total neutralen unseren Beobachtungen das was wir sehen ist in Wahrheit das stimmt aber natürlich nicht diesen Nullpunkt von der jeder Beobachtung aus dem die war und und richtig ist denn gibt es natürlich nicht manche Konstruktivisten sagen sie dann schon wieder radikalen sagen denn bereits Begriff sollte man einfach abschaffen des Vize
defizitäre erscheint nicht ist nicht der richtige Weg in der Mitte wir müssen aber immer wieder drüber nach das unsere Wirklichkeit und vor allem unsere Medienwirklichkeit extrem konstruiert ist da kann nach dem Klonen zitieren dass alles was über die Welt wissen wissen wir aus den Massenmedien und da muss man sehr vorsichtig sein weil es kommt ja schon vorgefiltert auch gibt es Studien die beweisen dass Menschen nicht
nur ihr Wissen aus Massenmedien übernehmen was die Welt angeht sondern auch aus Spielfilm also wir können
unterbewusst gar nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden wenn man nur genug Verbotene Liebe gucken dann glauben wir jemand 1 gibt es im schlimme Fälle unser vermeintlicher Objektivität Begriffe die mit dieser Schweiz ist also eigentlich unmenschlich war der Mensch funktioniert nicht so der Mensch hat immer gewisse Vorteile sind wir also
wirklich so vernünftig wie dieses Mal die sind ja wirklich so neutral natürlich nicht wie funktionieren nach dem gleichen Nervensystem die der schlimmste Spender der gegen die
wirklich ein Kämpfer ist glaubt wir haben sie unter Umständen die gleichen Wahrnehmung und wir ähnliche Gefühle nur unser Gefühl das von Luft was Gutes ist und dass man Dinge durchdenken muss ist stärker als vielleicht die Sensibilität von dem ein oder anderen Verschwörungstheoretiker gegenüber dieser Angst und die Angst hat natürlich genau daher von den Seefahrern hinter dem Busch könnte schon
der Löwe lauern wer weiß das so genau und deren Sprache erfunden um uns darüber austauschen was natürlich die Angst nochmal potenziert weil können nicht überwögen
reden die wir sehen sondern wir können auch über Löwen reden die wir nicht sehen die vielleicht irgendwo ne Zukunft lauern und Verschwörung planen deswegen hätten da hängen wir so an diesem Fantasie wissen und dann diesen super wissen
wir vernünftigen einfach nur das Glück dass unsere vor unser Drang zur Vernunft sozusagen die größer ist als unsere Angst vor dem Ungewissen was ist das für eine Angst dass es eigentlich letztlich immer die Todesangst aber der
wir es hat mal das ganze als dem Horror des Nichtwissens beschrieben der das nicht es ist extrem groß für Menschen wenn wir nicht
wissen wann wir sterben durch wenn wir sterben und wenn wir vielleicht das aktuelle Ereignisse dazu angehalten sind darüber nachzudenken bei anderen an den Kragen gegangen ist dann greift ein Terra Management wie man auch sagt in der Psychologie und wir sind uns unserer eigenen Vergänglichkeit und so bewusst dass wir einen Selbstwertschutz brauchen und da kommt eben diese Super-Wissen Spiel ein super man der uns über diese Todesangst quasi hinweg trägt gerade wenn die Erfahrbarkeit der eigenen Vergänglichkeit so extrem wie zum Beispiel bei solchen
Terroranschlägen um da noch ein positives Selbstkonzept aufrechtzuerhalten um da noch im nächsten Jahr die Welt es aber doch ganz in Ordnung ich kann froh sein dass ich am Leben bin da braucht es natürlich extrem viel das Verschwörung Snap aktiv auf das wir uns so ein bisschen geeinigt haben vom internationalen Terrorismus ist ja eigentlich auch nichts anderes wir versuchen uns da
ein Gegner hinzustellen inwieweit das zutrifft darf doch heute stark bezweifelt werden ob wir da immer so die richtigen getroffen haben beziehungsweise die USA und versuchen unsere Angst zu rationalisieren indem wir sagen Kinder am eingeht da wir müssen etwas dagegen tun und wir sind die
Guten aber eigentlich besteht die Todesangst durch den Terror das wäre die
Zusammenfassung aus Angst vor solche Welterklärung mit Superkräften die uns über den Diskurs tragen und daraus folgt auf die Frage ob wir das alles reflektieren und merken wir sitzen in der Schweiz sondern wir wissen kennen die Wahrheit auch nicht so richtig brauchen wir die Wahrheit überhaupt noch was nutzt uns Wahrheit überhaupt was wo also was hat die Wahrheit jemals für uns getan haben würden und die breiten sagen und wo die allen hat es sehr schön zusammengefasst und hat bei
Ihnen heißt es so schön klug hast du die Wirklichkeit aber sie war der einzige Ort an dem man ein anständiges Steak bekommen Entschuldigung eine Vegetarier aber etwas über Kunst des
geredet wir setzen noch auf dem Baum wenn wir uns
nicht an gewisse auf gewisse Dinge einigen würden Gott ist super ,komma ich
glaube heute ich glaube hier wahrscheinlich nicht mehr so viele Leute an Gott das war sicherlich auch mal anders und ich will gar nicht sagen dass es schlecht ist dass dieser Glauben abgenommen aber der Glaube der Konsens diese Wahrheit auf die wir uns geeinigt haben es gibt einen Gott und für ihn mussten da muss man Arbeit unterstellt Regel auf nach diesen Regeln soll mit dem das ist extrem produktiv das hat uns vom Baum auch ein Stück weit runtergeholt und zivilisiert solche Sachen Kunst Kultur auch ne Schriftkultur in gewisser Weise auch Wissenschaft waren lange nur möglich weil man sich eben einmal darauf geeinigt hatte wofür man das eigentlich macht und wovon man ausgeht und fast wie die Welt funktioniert und Vereinen gibt es auch eine
ethische Dimension wenn der ethisch handeln wollen wenn wir sagen die Welt wie sie so ist es zu gehen aber sie gefällt uns vielleicht noch nicht perfekt wollen für Minderheiten zum Beispiel was tun wir wollen soziale Gerechtigkeit wir müssen uns
erst mal auf einen Konsens einigen und sowie ein Arzt der einen Patienten geht sich mit diesen Patienten so drauf einigen muss was ist eigentlich was läuft ein schief ja wo wollen wir ein bisschen was ist eine
Gesundheit welche Mittel sind probates heißt brauchen einen Minimalkonsens ich weiß ich genau man erkennt ich genau auf dem Foto das Rückgrat der entfernt wird könnte ein ehemaliger Piraten-Politiker sollen aber es könnte auch jemand anderes machen wollten was machen wir also jetzt aus und ein bisschen zu entspannen und zu relativieren es gibt schon Dinge die man tun kann ich habe leider ich finds am Ende vom Vortag immer so müssen und es müsse gedrängt dazu sagen und jetzt geht raus und macht XY und reicht es die Hände ist in dem Fall
trifft es ist nicht so ganz wie können natürlich sagen wir wollen Zugang zu unserem orthodoxen wissen was wir für richtig halten sich noch weiter vereinfachen wir wollen die Leute die im Hintergrund das Wissen glauben noch mehr zu uns und da gibt es Stichworte wie auch im Täter super wichtig um das noch transparenter zu machen damit irgendwann mal jeder
genau nachvollziehen kann warum glauben wir eigentlich daran und warum glauben wir an das andere nicht wir müssen die Stärken des Netzes dennoch viel mehr nutzen wir sind gefordert aus dem Netz ein Medium der Aufklärung immer weiter zu machen man heute mein
Bundeszentrale für politische Bildung und Verschwörungstheorien googelt dann findet man das auch das so
attraktiv ist für den durchschnittlichen Verschwörungstheoretiker sich damit zu beschäftigen das wage ich zu bezweifeln es gibt noch keine staatliche Angebote die dieses Heterodoxen wissen diese Propaganda wirklich ganz gezielt angehen und diese werden im entlarven das wäre zum Beispiel mein Anfang natürlich ist das Stichwort
Medienkompetenz wichtig aber noch wichtiger
Wissenschaft Kompetenz ich hab eine Recherche eine eine er eine erschreckende Statistik gesehen nämlich dass an den
Klimawandel in den USA nicht einmal 50 Prozent damals einen Klimawandel vielleicht schon einen
menschengemachten Klimawandel nicht obwohl 90 Prozent aller Wissenschaftler davon sprechen und auch die Amerikaner relativ Wissenschaft deutlich sind die die die können nur noch nicht ganz umreißen was da wirklich passiert vielleicht brauchen wir
auch eben der Wissenschaft Kompetenzen um wissenschaftlich gefundenen orthodoxen Wissen dann auch restlos zu vertrauen wir brauchen auf jeden
Fall die Kompetenz und auch die fröhliche Skepsis eben sagen dass es eine Hügel wir glauben dass der nicht diese komische Statistiken wir brauchen auf jeden Fall Werbeunterbrechungen eine Ethik
des Teilens über die wir nachher sprechen wollen um 16 Uhr 15 Ihr auch beim Sex mit wachsendem und Myers wird auf jeden Fall spannend denn wir alle sind dafür verantwortlich dass dieser Nährboden für
diese komischen Theorien die Angst nicht noch weiter potenziert wird wenn wir versuchen den Alarmismus klein zu halten und nicht diese Angst weiter zu schüren den entziehen wird der ein oder andere Wege einfach eben den Grund Hannah Arendt hat mir geschrieben das Haupt mal Hauptmerkmal Individuen
einer Massengesellschaft ist nicht oder der Dummheit und Bildung wurde sondern komm Taktlosigkeit oder Wurzel sein wir müssen immer wieder darüber nachdenken wie wir es verhindern können dass ein inzwischen doch signifikant signifikanter Teil der Gesellschaft Stichwort Pegida abdriftet in diese
Verschwörungstheorien in diese super wissen wir dürfen die nicht so in die Ecke stellen wie den bösen Timo wir
müssen immer wieder versuchen unser humanistisches Ideal dann auch in dieser Hinsicht
durchzusetzen und vielleicht ist ein ganz guter
Anfang dazu öfters mal zu sagen so ich weiß es nicht weil
wenn wir superschlauen ab und zu mal sagen die Welt ist wahnsinnig kompliziert und wir können nicht alles erklären was passiert vielleicht trauen sich das dann auch mehr Leute anstatt nach großen Erklärungen und dem sofern man unter den Erklärungen zu suchen wo wir zwar aus in diesem Sinne vielen Dank schon Republika haften
Medianwert
Hypermedia
Besprechung/Interview
Zahl
Computeranimation
Facebook
Adobe Photoshop
Besprechung/Interview
Facebook
Zeitverschiebung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Medianwert
Hypermedia
Besprechung/Interview
Noten <Programm>
Internet
Besprechung/Interview
Hypermedia
Statistik
Netzwerk <Graphentheorie>
Durchschnitt <Mengenlehre>
Gravitationsgesetz
Information
Computeranimation
Chipkarte
Hypermedia
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Konstante
Hypermedia
Besprechung/Interview
Inverter <Schaltung>
Lead
Kommunikationsprotokoll
Computeranimation
World Wide Web
Hypermedia
Internet
Vorlesung/Konferenz
Physikalische Theorie
Position
Besprechung/Interview
Ecke
Position
Besprechung/Interview
Ecke
Instanz <Informatik>
Linie
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Richtung
Soundverarbeitung
Hypermedia
Reihe
Komplex <Algebra>
Computeranimation
Homepage
Hypermedia
Festplatte
Informationsüberlastung
Besprechung/Interview
Informationsüberlastung
Information
DOS
ART-Netz
Physikalische Theorie
Computeranimation
Informationsgesellschaft
Besprechung/Interview
Systems <München>
Physikalische Theorie
Instanz <Informatik>
Besprechung/Interview
Information
Position
Besprechung/Interview
Information
Computeranimation
Hypermedia
Vorlesung/Konferenz
Rollbewegung
Hebel
Computeranimation
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Kerndarstellung
Hypermedia
Gravitationsgesetz
Computeranimation
Soundverarbeitung
Quelle <Physik>
Hypermedia
Besprechung/Interview
Typ <Informatik>
Besprechung/Interview
Dampf
Physikalische Theorie
Hypermedia
Faktorisierung
Internet
Vorlesung/Konferenz
Physikalische Theorie
Hypermedia
Internet
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Google
Datenparallelität
Offene Abbildung
p-Block
Physikalische Theorie
Computeranimation
Facebook
Besprechung/Interview
Hypermedia
Berlin
Besprechung/Interview
Meter
Besprechung/Interview
Computeranimation
Facebook
Abstand
Computeranimation
Abbildung <Physik>
Physikalische Theorie
Computeranimation
Hypermedia
Internet
Firewall
Besprechung/Interview
Gravitationsgesetz
Aggregatzustand
Hypermedia
Computeranimation
Programminspektion
FRED
IMS
FAQ
Computeranimation
Google
Google
Open Source
ABEL <Programmiersprache>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Hypermedia
Länge
Position
Besprechung/Interview
MALAGA <Programm>
Information
Computeranimation
Hypermedia
Größenverhältnis
Computeranimation
Wurm <Informatik>
Hypermedia
Strecke
Information
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Internet
Information
Computeranimation
Internet
Hypermedia
Gravitationsgesetz
Computeranimation
Internet
Quelle <Physik>
Hypermedia
Internet
Information
Linie
Besprechung/Interview
Hypermedia
Netzwerk <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Hypermedia
Besprechung/Interview
Gravitationsgesetz
Soundverarbeitung
Achse <Mathematik>
Luenberger-Beobachter
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Klon <Mathematik>
Große Vereinheitlichung
Besprechung/Interview
Hypermedia
Besprechung/Interview
Computeranimation
Hypermedia
Besprechung/Interview
Mittelungsverfahren
Numerisches Gitter
Vorlesung/Konferenz
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
World Wide Web
Statistik
Besprechung/Interview
Statistische Analyse
Computeranimation
Internet
Physikalische Theorie
Computeranimation
Hypermedia
Besprechung/Interview
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Ecke
Hypermedia
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die Abschaffung der Wahrheit
Serientitel re:publica 2015
Teil 12
Anzahl der Teile 177
Autor Karig, Friedemann
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/31833
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wir dachten, das Netz sei ein Medium der Information, der Bildung, der Aufklärung. Doch heute ist mehr Propaganda, Fake und Manipulation denn je. Während seriöse Angebote als "Lügenpresse“ beschimpft werden, wird den obskursten Quellen umso blinder geglaubt. Was passiert da? Was sind das für Leute? Warum tun sie das? Und wie stoppt man sie?

Ähnliche Filme

Loading...