Merken

#rp15 revisited: Rebecca Cotton und Dirk Franke im DCTP.TV-Interview über "The Art of Trolling"

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
was wenige kann man ja die Feuerwehr was sie will also das Leben wird dann ist wir haben auf dem Gebiet der ein Tor zum 1 1 eingereicht der zu unser beider Überraschung angenommen wurde woraufhin wir auf deren medial 10 Minuten lang übers Angeln gesprochen haben und Einführung gegeben haben vor allem zu hören was man verstehen kann kann auch daran gelegen haben dass wir den Vortrag auf Englisch eingereicht hat auf Englisch heißt handeln so Regen es gibt es ist ein Wort das sie bestimmte Formen des an die Autorin heißt und wir haben das zugegebenermaßen schamlos ausgenutzt dass man bei einer der Konferenz etwas anderes sein als ihren wird der
herzlich willkommen erstmal wirken werde aber er hat die auf dem Weg der einen Vortrag gehalten der Doktor legen und ich dachte auch Fälle wie
andere auch so 2. dann Troll Kunden treueste neben welchen der Troll am Ende kam das raus sie hat also gelogen Bürger getrollt richtig wie kann es aber tatsächlich
relativ gut also man erstaunlich viel positives Feedback bekommen ich glaube wir haben mit den treuen genau
das erreicht was sie erreichen wollen Leute einfach mal so ein bisschen rausreißen aus dem Kontext und in andere Perspektive geben also dieses die Republikaner die sicher auch ein sehr sehr wichtiges politisches Genie versteht einfach mal an der Stelle ein bisschen lächerlich machen mit ihren Erwartungen spielen und darum geht es Band auch über befürwortet
wird sich um Community in auch Bad auf oder bei der deutschen Wikipedia aktiv weil es dort nur Komplimente also Kinder Internetgemeinschaften die Art
so völlig fremd was ist denn ein Troll zu das bezeichnet also jenseits von Angela hinaus als Trolle im Internet wird es dadurch Bezeichnungen wie jemand der ein Fulda in einer Kommunikation wirft und versucht die
Kommunikation aus den gewohnten Bahnen zu lenken dass das Ziel einer das viele also das kann man sich mit der Band ja prinzipiell viel gibt eine Testversion bestimmte Ziele bestimme Gegenstand Abläufen der versucht Leute zu können dass sie diesen Diskussionsstrang verlassen anders finden immer mehr Beispiele wo es muss etwas passiert so Kommunikation ich glaube
das war das Beste genauso alles Mann der ganz klassische Troll ist natürlich man denn einen Windows-Client vor sage Linux ist toll dann der Leute nicht mehr da weil wir reden was Windows Vista
Detonationen werden darüber reden was ganz gut wenig und dann geht es in einer Richtung man kann auf dem Körper einen reden dann ist so dieses gefunden haben Internet und bisschen aufgebrochen geht Einrichtung manch irgendwie Leute die ein beleidigt einfach so ganz höflich und nett drauf eingehen dann geht auf diese Beleidigung stehen damit aus der Fassung bringt welche das Personal es geht halt darum so das vereinbarte Mindestlohn aufgewertet aufzubrechen so wie es jetzt mit einem eigenen
Vortrag hier auf der Konferenz er getan hat dieser nicht denn dort rollt ich glaube ganz viele einfach den eigenen Spieltrieb folgen also wenn man so Idee hat mit so ok das wird jetzt irgendwie aus dem Kontext ich drüber nachdenken einfach machen
und gucken was passiert also ich glaube wichtig beim Trolle ist man darf das nicht zu sehr über denken was man da eigentlich macht dann sollte man so ein bisschen von den eigenen Ansprüchen zu kommunizieren damit wieder eingeholt und viel viel Spaß haben ist es wichtiger dass man selber muss auch viel Spaß dabei haben was man tut dann und dann im Prinzip einfach gucken wo erwartet die dicken hielt sie die Gemeinschaft mit der Xtra dreht eigentlich ne andere Kommunikation eine Lanze mit einem kommunizieren erwarten sie ja immer dass man bestimmte Antwort zurückkommt und das einfach durchbrechen anders reagieren so wie ich es gemacht ich glaube es gibt nur braucht einen relativ hohes Bewusstsein
für Kommunikation mit den die gerade verläuft und wo sie hingeht was hat Merkel dation gewünscht dass etwas nicht gewünscht dass wir aufbrechen kann also das heute ist sehr sehr Dialoges und es kommt dann
darauf an sich auf den Dialogpartner einzustellen um zu wissen mit welchen Köder meinetwegen kann also 1.
sehr negativ belegt dass das jetzige macht ja ok halten eine Vortrag statt jetzt den wissenschaftlichen Vortrag über wollen aber es ist ja schon sehr negativ belegt und man könnte echt genervt sein und so werdet Rolle in der Veranstaltung in der Webseite der Kommunikation zu haben das kann zu richtig nerven und destruktiv sein was ist denn das Leben das freut heute irgendwie
alles möglich also wollen wir ja auch ursprünglich
Internet tatsächlich er hat diesbezüglich gewesen von seinem mit der Fähre mittlerweile sollen die alles die das tägliche negative Committee 2. wird als Troll bezeichnet wird halt vieles was Negatives kommunizieren müssen defekten kommunizieren es hat man immer noch keine trollen sondern ein da vielleicht der Kommunikation und asoziales Verhalten bevor verteufelt gekennzeichnet werden wollte also das Problem dass man verharmlost häufig diese
diese destruktive Art zu kommunizieren Leute zu beleidigen indem man das Ganze Trolle nennt aufhält hat das würde die ab 1. Januar so bedauerlich aber wo Leute fertigmachen
wo im Morgen und war aber das sollte man aber selbst
unterzeichnen wenn man es dadurch hat einfach verharmlost und dann macht es auch schwierig für die Leute die
tatsächlich von diesen Angriffen betroffen sind sich zu wehren weil es halt verharmlosen gerade Wasser oder zu wollen und man muss damit aber ganz anders umgehen als mit dem persönlichen Angriff muss ich ja ganz anders umgehen als wenn ich auf einmal in einer internen Konferenz in eine Torte zu dass in der 2 völlig unterschiedliche Situationen die sich auch mich selber ganz anders unterschiedlich aus also der Treue hat in
1. Linie Spaß ja zu sagen hinaus welche positive Auswirkungen hat es darüber hinaus und er nahm während versagten treu ist ja prinzipiell erstmal
destruktiv und da wir gerade in der 2. bis 4. 7. 1 ein sehr positiv besetztes Wort so viele Promis
destruktiv destruktiv aber es kann halt auch Möglichkeiten eröffnen und Sachen machen also wie gesagt zum Beispiel wenn mich jemand beleidigt mich total nett bin ist das was der leider nicht rechnet womit ich in Trolle was aber die Situation auf besser macht nur dabei festgefahrene Diskussion bei der einseitigen ist und wenn man die aufbricht öffnet neue Perspektiven Möglichkeiten Systemstörungen Störung genau ja
und Kommunikations Fakten auf habe er er bevor er diesen noch ein Foto
rausgesucht vorne Hamburger ist bei der
Türen oder war ist glaube ich zugemauert wurde inwiefern das produktive
Destruktion es ist nicht produktiv also
trollen muss nicht produktiv sein also der 1. Vergleich der uns einfällt ist ist mit der Kunst vom Dadaismus und im Prinzip treuen ist Dadaismus in freier der
das muss keinen Sinn haben das muss ein Ziel haben es ist einfach nur jemand hatte war aber sehr wahrscheinlich sehr viel Spaß dabei diese S-Bahn zuzumauern es gibt kein konstruktives Endprodukt davon es kann sein dass zufällig was daraus werden was dann in die nutzlich nützlich aber es ist eigentlich nicht vorrangig das Ziel und es ist auch keine offensichtlich 3
Internet spezifische nein also getrollt wurde schon immer dass wir einfach
zum menschlichen Verhalten das man halt immer Leute die provozierend die Grenzen durchbrechen wollen die Situation aufbrechen wollen das ist im Internet wird
das ganz einfach nur sich daran wie viel Kommunikation wie wie macht ihr das oder wurde ok
das war jetzt der sicherlich auch 1. Foundation der
kaiserlichen haben ja ich würde die liege da das ist mein Beitrag ist eigentlich immer relativ kurz Rollen erwogen werden sorgt und Hessens eigentlich alles sich zum trollen da braucht man halt nur .punkt kann bin ich
mithelfen die damit dass deren auslösen das
Problem ich das alles so Kontexten die ist das jetzt ein bisschen erklären müsste was sagen Sie also findet Wolf war für mich dann zuletzt mit
Holz n diesen Verein ja
fehlte es an Erwachsene jetzt im aber
mir fällt gerade nichts ein was sich so erklären könnte das ist der Mann der deren wichtigsten steht im
Sinne der war ja also sehr schwierig
so so von was mir einfällt dass ein relativ offensichtlich ist alles was nicht wir beide gemacht haben aber jemand anderes ist der hat es auf der Konferenz in der Konferenz wo es
darum ging Roboter zu machen die irgendwie Menschen jagen können sowieso hatte eingereicht ein sollen sich der Bienen und wir haben versucht große Roboter mit einem
kleinen Messer vorne dran und was er konnte was der den die ich hatte ernsthaft eingereicht das ist wieder
produziert und bricht aber eigentlich auf Pressekonferenzen macht ,komma man glaube ich sonst sehr unversöhnliche Roboter hat in sehr effektiv sehr breitflächig streuen und halt
irgendwie die dieses kleine kompakte Geräte hinzustellen dem aber jeder Mensch so offensichtlich ausweichen kann das eigentlich keine Gefahr darstellt einzureichen das ist glaub ich noch meine das einfach mit den Erwartungen auf was muss ich denn als
wolle gefasst sein also welche Eigenschaften muss ich mitbringen damit die mit den möglichen Folgen eines Trolls umgehen kann ich
glaube man muss mit negativem Feedback gerecht würde das auch einfach aushalten und sich davon auch nicht aus der
Ruhe bringen lassen also es ist und wenn ich
jetzt Opfer eines Trolls geworden das ist im besten Fall so eine Konferenz in dem Fall ja gab interessanten Mission und Aufmerksamkeit und so geht aber wenn es jetzt er Negatives und ich hab kein
Bock auf wie reagiert mein 1. Natur sondern auch Kritik wolle aber ich kann man sich das selbst sich meistens schwierig wird hat wenn man große Gruppen weil wir bei der ersten nicht weiter anhält läuft es aus dem also am effektivsten ist
zurück das Verwalten relativ anspruchsvoll tatsächlich weil bei der Treue des normalerweise besser kann und der einfach mehr Erfahrung und es ja auch schon drauf eingestellt werden entrollen
wenn man das macht man hatte in diesem in diesen Hallen vor Augen was kann jetzt interessieren und
dementsprechend ist meine gut drauf vorbereitet wären denn jemand denn meiner unvorbereitet Generation
also wenn es ein echter Trolle die Matte nicht bösartig ist noch einmal zurück also sehr ernsthafte zurück fragen was das soll und wir das meint weil mal verliebt sind Rohrleitung einmal produzieren wir dann einfach drauf eingeht ist der
treue meistens oft am Ende seiner Möglichkeiten sind wirklich bösartig ist beim sanktionieren so weit man kann wo also das was im Ergebnis das ganz
klassische einfach man kann arbeitet privat ansprechen das geht auch also wenn man die irgendwie kennt jeder kennt irgendwie Leuten sein Bekanntenkreis den Kommunikation aus dem Ruder bringen es sagt was soll das und noch Zeit eben was man in meinem Leben macht man jedoch die Leute zu Ihnen sagt was soll das was macht hier also man kann die tatsächlich ganz normal ansprechen und
fragen wir was war den Motivation dahinter warum machst du das man kann ihn auch sagen warum man es in bestimmten Situation unangemessen fand das geht immer also im
Prinzip verhalten wie sonst auch immer ich hab das mit
dem Part über den Block hat die er hat es immer so ganz gut funktioniert relativ Sachen also erst mal Ruhe und sehr wichtige Sachen werden sollen auf Diskussion wäre der Tod ist ein bisschen schwierig werde den in das ist okay wer nicht anders ja man sollte aber das ist ja wie in jeder anderen
Kombination auch an sich glaube man muss sich vor Augen halten dass die kommunizieren im Internet und auch offline mit ganz normalen Menschen und das heißt im Prinzip sie sollte man sich genau so verhalten wie ich im echten Leben auf wie man zugeben würde und sagen würde was man auf dass es nicht gut er Fachkonferenz dann ist das auch genau die richtige Reaktion war das war der Nase
aber waren gute Troll Aktionen wird sich von euch vielleicht aber er wohl dazu Heilige der so aber
das Ansehen von der nach 1 1 also relativ viel Standard was hier gemacht wird
das Verschwörungstheoretiker träumen ist sehr beliebt n wo man gerne die Thema einfach über ernst nehmen und sozusagen in eigenen sie eigentlich konfrontiert mit ihren Thesen in dem man sie noch viel ernster nehmen als sie und sie so weit diskutiert dass sie eigentlich das schon selber nicht
mehr ernst nehmen können wie sie diskutieren oder es hat einfach einen anderen Kontext tut an und dann einfach eskaliert also eskalieren es irgendwie in eine ganz gute Methode validieren wegen sind auch so ein
bisschen was wir so gerne Kommunikationsguerilla gesicherte Communications
der Jahr also Metro war das Marketing hat schon von Troll Element dabei erwartet das geht ja sind und erstmal das hatten die Absicht und ist auf bald auch nur so
mäßig gut gekonnt aber das geht in dieser wichtige wieder darum Erwartungen zu brechen es anders zu machen also Kommunikationsguerilla der offenbar und vielfältiger und es ist ja dieselbe Grundidee dahinter ist und wer die Leute auch schlauer
sah in der Reaktion darauf oder es wird immer wieder gleich gibt es kann man das nicht mehr ich sind laut sie sollten selig was das dass ist sehr persönliche ja sollte die Lehren daraus und können mit dem man umgehen und es gibt Leute die Lernzeiten die Frage ist ja auch wie auf das man damit konfrontiert also viel Zeit weil diese so ganz
viele Ecken Online-Community sind die werden das glaub ich Ihnen lernen wie geht man mit Rollen oder den zumindest ihre Art und Weise finden wie sie mit Rollen umgehen und Leute die halt ich nur ab und an so ein 2 Mal im Jahr damit konfrontiert sind steigen dann auch schnell auf ein machen sie wieder Provokation mit Vielfalt in Übersee sagt ordentlich
ein wollen würde Taxierung Verlagerung erhalten können wir dann eine eigene scheiterte
der auf Windows und Linux war dass andere Wirtschaftsvertreter und er wollte und das ist wirklich einfach das tausendmal passiert und das Konzert immer noch überraschend aus ist aber ist es einfacher
weil du bist immer Gebiet absolviert die zumindest was nicht so direkt persönlich ich vor wie die listige ist die Reichweite ich
erreiche auf einmal statt einen Raum voller 20 Menschen gar nicht auf einmal ein Raum mit 1000 Menschen erreichen das ist alles viel viel mehr Leute die potenziell anbeißen ich habe auch viel mehr Schneeballeffekt die
sich wie viel schneller ausbreiten können und ich glaube dass das ist ein so erhalten deshalb geht das auch im Internet viel mehr sehen also in einem geschlossenen Raum sozusagen einen treuen aus diesem Raum heraus zu bekommen ist wie viel schwieriger als im Internet wo ich teilen kann wo ich mitwirken kann wo ist er dann einfach Comic essen kann und das noch mal irgendwo schicken kann ich hab auf eine Figur Reichweite und so war die Wirkung begrenzt wird
macht das wohl auch schon weniger Spaß als war dass
mein persönlicher Bekanntenkreis kennt mich ja das ist es werde zu werde Kenntnissen was sie zu erwarten haben ich jetzt wenn auf der Straße ansprechen
würde würdest endlich wegdrehen und jedes was im Internet hab ich andere Kommunikationssituation mit Leuten nicht ein bisschen kennen aber nicht so wichtig und auch nicht leichter der mit den dafür dass ich glaube er brauchte zu diesem
Zwischenbereich die man im Internet hat relativ einfach findet was sehr viel Grenze die eine als das ist so gesagt also
mobben und beleidigen Leute fertigmachen so aber was uns andere Grenzen hier noch definieren oder Freude übergeht in im was Bösartiges ein deutlich negatives Mhm das
Sachbeschädigung oder zu definieren oder diese für 2 Morde
in Wales ich daher sehr hier gemeinsam wie schwierig also zum Beispiel die 1. hat sich sehr
darüber wir dann gesagt es absolut Sachbeschädigung wir das Internet hat sich darüber totgelacht und ich meine wir alle kennen irgendwie das Kunstwerk von der Bund einer Badewanne das ist ja nicht so wer sich davon
wie angegriffen fühlt ist eine sehr persönliche Sache wieder von Trollen ist es wird Leute geben die sich darüber totlachen während derjenige mit dem man den Spaß getrieben hat leider steht sagte jeder 2. Sachbeschädigung ich glaube man muss immer aufpassen dass man nicht Menschen persönlich angeht also das ist dann so für mich halt auch wichtig wenn man zum Beispiel das mit öffentlichen Figuren macht geht es halt auch
darum wenn ich jemanden öffentlich an die er als öffentliche Figur dann sollte zum Beispiel nicht die Grenze zum persönlichen überschreiten also es die
Leute die haben eine bestimmte Funktionen der Öffentlichkeit damit zum 3. zur zu stehen und was zu sagen ist in Ordnung aber an der Stelle wo es dann persönlich wird es dann einfach Schluss was hat die der für
verwandelt und kommen das macht sehr genau was
wir machen es haben -minus Management und die nötigen Dinge in Form und möchten in
unzip anbieten das Wissensmanagement in Firmen dynamischer und Collaborative zu gestalten wir haben in vielen Szenario das hier das ihre Späße wo Heidi die ganzes Wissen ihre Arbeitsabläufen alle speichern sind halt und veraltet sind auf mehreren auf mehreren Plattformen verteilt und sie und wenn sie interne Wikis haben dann werden die häufig nicht genutzt und dass wir uns halt gedacht haben sagt die wir wissen wie schwierig es ist ein gutes wieder aufzubauen aus dieser Erfahrung heraus und eigentlich möchten wir dieses Wissen in Firmen bringen also das Wiki gegen mich Stück Technologie ist die man benutzt sondern man muss wirklich vor aktiv daran gehen und Benedettis aufbauen nämlich diese managen und halt eben wirklich gucken wie kann ich dieses ganze Konstrukt das Wissensmanagement kollaborativ und aktuell halten wir kitzeln verbraucht Rolle
soll der Kultur zu ist wird es auch geben
was ist auch immer habe er weniger also ich meinte sollen an einer normalen wird so weit man träumt aktivieren kann ernsthaft mit das deutlich ab und es gibt den firmeninternen viele andere
kommunikative Hemmnisse mit Machtverhältnissen zu tun haben und fiel damit dass man der ernsthaft arbeiten wollen und nicht in die kommunizieren das ist aber die Trolle sind dadurch ein kleineres Problem ist dass wir es einfach so dass man beim Chef öffentlich
geben musste auf der Mehr Soli-Ost und Wienerberger wird ganz herzlichen Dank Zeit gerne
der das war die TV auf der Republica
in Berlin was rollen und Angeln und ein paar Gegenmaßnahmen und die man dagegen was der Mann alles über sich da gewisse QC Alice gibt es die beinahe von GB oder auf witzige geht .punkt tiefer danke und Tschüss
Bildschirmmaske
Gebiet <Mathematik>
Besprechung/Interview
Perspektive
Besprechung/Interview
Formation <Mathematik>
Internet
Besprechung/Interview
LINUX
Besprechung/Interview
Orbit <Mathematik>
Formation <Mathematik>
Internet
Besprechung/Interview
Richtung
Besprechung/Interview
DIALOG <Programm>
Besprechung/Interview
Web-Seite
Negative Zahl
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Kryptoanalyse
Linie
Besprechung/Interview
Kommunikation
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Internet
Besprechung/Interview
Rollbewegung
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Kontextbezogenes System
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
BIENE <Computer>
Roboter
Besprechung/Interview
Roboter
Folge <Mathematik>
Besprechung/Interview
Negative Zahl
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
p-Block
Internet
Große Vereinheitlichung
Aktion <Informatik>
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Stochastische Matrix
Rollbewegung
Besprechung/Interview
Onlinecommunity
Ecke
LINUX
Besprechung/Interview
WINDOWS <Programm>
Besprechung/Interview
Gebiet <Mathematik>
Internet
Besprechung/Interview
Internet
Besprechung/Interview
Internet
Besprechung/Interview
Internet
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Funktion <Mathematik>
Besprechung/Interview
Wiki
Systemplattform
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview

Metadaten

Formale Metadaten

Titel #rp15 revisited: Rebecca Cotton und Dirk Franke im DCTP.TV-Interview über "The Art of Trolling"
Serientitel re:publica 2015
Teil 109
Anzahl der Teile 177
Autor Franke, Dirk
Cotton, Rebecca
Banse, Philip
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/31825
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Unser Medienpartner DCTP.TV hat verschiedene Speaker der #rp15 zu ihren Themen interviewt. Anlässlich der Session "The Art of Trolling" spricht Philip Banse mit Rebecca Cotton und Dirk Franke.

Ähnliche Filme

Loading...