Bestand wählen
Merken

#rp15 revisited: Julia Huke und Ulrich Tausend im DCTP.TV-Interview zu Minecraft

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
das ist also der Raum in dem wir einen Vortrag auf der Republica gehalten hat was ist das was sehen da wir sehen wir den Raum ist die die Sie des in dem wir hier wird wieder ein Raum eine eine Besetzung gehalten haben und dann einfach diesen Raum nachgebaut genau um das sogenannte nach den Morden wir und wir haben Watch gesagt wir bauen mal diesen Raum ja aber das ganze restliche Wasser soll wird und sieht also zum 1. gelegt wird und ohne dass es das Konferenzzentrum dazu kommt dass es seit dem entstanden das haben praktisch Besucher oder Bilder was ich unser Präsentation diese Mittel verfügbar oder der Republikaner gebaut Sektor ganz gut aus so müssen weitläufig als dass mir so hat mal gespannt was dann die Häuser und so zu sagen vermag aus ob man es sei zu bauen also Ulrich
Tausende und Julia Ruhnke ersetzt bekommen
er hat den Vortrag gehalten in mein Pass bei Kreft sehen hier das ist das Spiel bevor der so
bisschen darüber reden im seit beides Medienpädagogen war beschäftigt euch
mit Jugendlichen Schulklassen Computerspielen was kann man mit Computerspielen so machen wie kann man die Spiele entwickeln was das stelle aber mitgegründet immer nur bis zum Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis also ist ein bisschen eurer Welt und meine Kraft
bevor wir darüber reden was man mit Mike hat noch so machen kann dass ich schon angedeutet muss immer für alle diejenigen die meine Kraft nicht gern eines der meistverkauften Spiele Konterspiel überhaupt musste mal zeigen wie funktioniert mein Körper man das Beispiel wird also was dem
aufmerksamen Beobachter aufgefallen ist ist das alles hier aus Blöcken aufgebaut das heißt ich kann mir alles was da ist abbauen damit Sie zum Beispiel auch Polen und es auch wieder machen oder ersetzen andere Dinge über sich also nur tiefer geraten der würde mir ja mal so tief graben dass dann irgendwann sind nicht wenn es nichts oder Solar Baldinger und jetzt kann ich ja ganz schnell irgendwas bauen wie zum Beispiel ein das Torhaus Glas oder ein Haus oder was auch immer und das macht zum einen Spaß aber zum anderen wird es meistens dazu dass auch wirklich schnell Leute Anfang einfach ästhetisch architektonisch tätig zu werden und das kann man sehr sehr gut für medienpädagogische Projekte einsetzen und darüber gesprochen und zwar über praktisch den Einsatz von mein klafft dem so Städteplaner und statt Beteiligungs wo wirklich reale Sachen auch mit haben sie geplant werden und dort Leute einbezogen werden befahrbar die 7. Folge zu zu den sozusagen
schulpädagogischen kommt man aber den statt der planerischen an also das ist ein Spiel sehr erfolgreich wird von Millionen von Leuten gespielt jeder kann sich im Prinzip seine eigene Welt erschaffen und bauen und bauen und bauen und bauen bauen viele machen das inwiefern kann man das für Medien und viel viel für Stadtplanung einsetzt also
es ist so dass praktisch etwas ganz Spannendes sein meinte dass das also in den normalen Modus ist praktisch sondern das Weibl Modus
in dem muss man überleben und das ist so dass nachts Monster kommen und um sich gegen diese Monster zu erwehren also das kann man am Anfang gar nicht diesen zu stark also muss man sich irgendwie ein Schutzraum bauen also ich ja nicht das 1. Mal ist gespielt habe ich mir einfach ein Loch im Boden geworden und hatte alle 5 Minuten schau wieder Tag ist und in die zum ist da sind und eine ab dem 2. Jahr gab es in einer Familie zu belegen ok ich will mir in so ein Haus bauen es soll sein als einer jener so schön aussehen und das aussieht weil war ein also das heißt dass sie weniger bei 51 Millionen Leuten die das Endspiel geglaubt haben dass sie sich ganz schnell über Ästhetik über bauen was will ich eigentlich Haus haben die dich das repräsentiert haben und was kann man auch machen das in solche fragen machen sich Gedanken und das kann man dann praktisch auch wiederum sehr gut bei Workschops nutzen wo es um Städte Planungen zum Beispiel geht sagte war
in dem Spiel hat der Sohn Teil also man kann sich von außen kann sich jeder der mal installiert hat auf diesem Server auf den wir uns den sind in diesen Wäldern und sagen
einloggen und das haben auch was soll das gerade genau das die die Junge Akademie
mit der Karte auch mit mitgemacht kann vielleicht mal diese ihre Stadt der Zukunft sein das ist ein Projekt das jetzt endlich live auf der Republica entstanden ist das haben letztes Jahr zusammen
gemacht aber ich auch dran beteiligt der Tobias Thiel hat das organisiert das Gegenprinzip darum Jugendlichen Raum zu geben zu zeigen wie sie sich die Zukunft vorstellen also gerade auch Wohnen in der Zukunft wie sie sich der Energieversorgung zum Beispiel vorstellen ob da kann recht schnell raus geht hier glaub ich auch in er Solarenergie ist das Ding und wir wollen halt nicht mehr wir wollen erneuerbare Energien quasi haben
oder die Bäume Häuser barrierefrei familienfreundlich die Regeln die das Ganze mit der Infrastrukturen da sind recht schöne Sachen entstanden auch sehr unterschiedliche in dem Bereich gibt es jetzt verschiedene führten unter anderem den Kulturviertel Bildungs führte und so weiter und kann mit dem Bildungs ist auch sehr interessant das gingen so weit dass sich die Leute ein eigenes Bildungssystem ausgedacht haben gesagt dann ok wir wollen weg von den klassischen wir wollen das quasi auch ältere Schüler jüngeren was beibringen und dann hat er denn den der als als Lernpartner auch haben und das was wir sehen ist was gebaut
wurden von Studierenden und nur du erst in der Jugendliche direkt genau also alter
ging von 9 bis ich glaube maximal 16 waren wir können jetzt quasi du als Spieler kann es als auch wenn wir unsere aber unkaputtbaren neu dazu waren denn außer natürlich
schön wenn das jetzt nicht ändern auch Backup aber wenn da jetzt nichts kaputtgemacht ich werde mich das ist ja das Schöne dass man zusammen etwas bauen kann aber könnte jetzt theoretisch diesen Palast oder diesen Eingang oder diese Straße davor umgestalten umbauen Blumentöpfen versehene Straßenbahn draußen 10. Jahr die Schwebebahn erweitern dieser noch gibt es zum Beispiel in das Konferenzzentrum der
2. Gruppe kommt Zukunft einlenken das es möglich wäre anders Beispiel ist halt das was
am Anfang gezeigt ein Konferenzzentrum in der Zukunft zeigt das mal und erklären wie das was da jetzt in der sie dann aus in Nähe ist müssen wir uns in unserer
Präsentation wegen am ein gehen in der was ich da das Angebot genau Springbrunnen ja dieser diese sitzende Mann den ich
nicht abgefahren sauer das war selber die aber auch
die Präsentation der dort gebaut haben will meint Kräfte bei dieser Geste des sind und wieder ne wissen jetzt wart ich so mitunter über das wir erreicht das Konferenzzentrum des unter uns und das ist das was man jetzt da sie sieht das war dieses Gebäude was wir gestarrt haben aber der Konvent werden Vereinsraum und der Frage stellt fand man euch Gedanken zu machen was sollte in einem Konferenzzentrum der Zukunft passieren und deutschen Gäste an einiges passiert aber es geht noch weiter und keiner Bartsch mitmachen die Adresse kann man aber
auch mal ein Jahrtausend in US-Medien .punkt des in 2 wohl muss nicht sagen dass seine Spende daher 1 Tausend US-Medien ist halt auch das er Verlegers
also ein der Tat gibt aber auch im Browser fähige Karte also mit legen genau wo andere sind
quasi das anhalten kann ganz normalen Browser und Mike hatte zuletzt aber was dort passiert es aber so wissen
dass das Prinzip erklärt man kann sehr viele Sachen vor allem in enormer Geschwindigkeit bauen aber gar der Häuser und und und Sachen wegbaggern und neue Häuser mit Blöcken schnell alles funktioniert mit diesem bleibt in dieser sehr etwas pixeligen Grafik aber das hat das Spiel nicht davon abgehalten sehr sehr erfolgreich zu werden in wie weit ist denn jetzt das wirklich was die reale Projekte in der realen Welt als Planung gebraucht worden
gibt es da Beispiele also es gibt ein sehr interessantes von UN-Habitat also das ist eine un Organisationen
zusammen mit Jahren müssen die Leute die man selbst entwickelt haben die machen 300 Märkte weltweit bei denen sie meistens an Orte gehen die man als nicht gerade reich bezeichnen kann wie zum Beispiel im Dorf in Haiti die dort doch Quellen verwüstet wurde oder Öl in Euro wie in Amsterdam Spielplatz oder eben auch in der Nähe von Kathmandu eine ja etwas heruntergekommenen Platz in der Gegend wo wie gesagt Leute denn gerade die Geld haben und dass wir nachgebaut und dann vor Ort mit den Leuten die dort wohnen insbeson auch mit den Jugendlichen besprochen was da so ist und was sie gerne anders hätten und solche Aspekte sind dann also das hat auch wirklich umgesetzt das heißt ja noch wirklich mit stehen dahinter und danach was umzusetzen und die Gesprächsgrundlage bildet mein Vater war der Gedanke ist das geadelt zum Beispiel auf 15 bis 25 Jährige die eigentlich bei solchen Stadtplanung ist Maßnahmen Gewalt wichtig sind weil sie dann ja wohl mehr als ich alte Leute die in 20 30 40 ja keine da sind dass man die einizigen solche Fragen und die aber normalerweise wenn man jetzt die ausschalten
sagte wir machen mal so es so haben für den neuen Park die männlichen also wie motiviert man heute damit zu machen oder in dem einen Fall auch in die wie ich hab ich erst mal die Fähigkeit das die dort sich nicht bewegen können also zum Beispiel Diesel verstarb er in
Haiti die kann ich lesen schreiben die würden Sie wahrscheinlich trauen summt hatten zu gehen weil die sich da wird dabei vorkommen und die werden auch Schwierigkeiten haben das dann so zu formulieren dass der Architekt oder der Regierungsbeamte das versteht aber dann zu sagen ok hier sieht die EU Ort nachgebaut und könnt auch noch selber Modifikationen vornehmen und seine ein Jahr also mit diesem Problem ist halt einfach gebrauchen so als Schutzmauer für unser US-Vorwahl wurde er weggespült da muss im neuen sollte dessen aus an dieser schon Überlegungen was wir da machen kann aber man die quasi Stimme in erwachsene Menschen aber eben auch einfach Jugendlichen ja sagen ja total dir mitten auf diesen Mehr Platz
ist mit diesem Mann und das ist aber ein Riesenproblem und ok und dann kann man sich mit ihr unterhalten und stellt auch das in umgestalten wollte ich mit einbeziehen in dem die den selber
quasi in dem Spiel und klicken und Mauern bauen und gar erreichbar nicht schön halten
niederschwelliger Zugang der deswegen ist glaub ich auch gerade im Bildungsbereich jetzt immer mehr an Bedeutung gewinnt also Deutscher ist dann noch ein bisschen
hinterher Vorreiter sind gerade so skandinavischen Länder oder auch Amerika wo das Ganze schon noch ein Schritt weiter ist aber es ist halt auch sag ich mal für Leute die Lehrer die sich jetzt eben nicht sehr viele oft zum Beispiel mit Computerspielen beschäftigen Recht einfach ein gerade dieser Bau Aspekt auch nachzuvollziehen zu lernen die Steuerung ist jetzt nicht so kompliziert man kommt da auf relativ schnell rein nach ein paar Stunden ich weiß es
aus dem privaten Umfeld die gesagt ich hab auch so man aber das ist auch nicht schwer irgendwie aufzusetzen muss man jetzt auch nicht große Computerkenntnisse haben jeder
findet sich dann relativ schnell zurecht ich merke es und eine Familie Kinder wirklich anzubauen und bauen einfach irgendwas es geht gar nicht darum mit 10 anderen größer schneller oder zu erschlagen kann man alles spielen man kann sowieso Modi im Jahr in dem man sich in die gegenseitig umbringen und um Monster macht es verliert aber relativ schnell an Reiz und der Reiz bleibt ist beim Bauen große Glaspaläste mitten in den Himmel
bauen und das Lesen Fahrstühle nichts und im Tunnel und
die ein flammendes Inferno aus Lava und so also ihre Spenden kamen wie kann man das denn im Unterricht einsetzen nein es gibt da
verschiedene Möglichkeiten ein Projekt in dem ich jetzt gerade bin das sehr schön an dieser Nation ist ein Projekt das wird sich spielend lernen und da ging es um das Thema eben
auch zusammen leben und gemeinsam auch was bauen und das ist genau genommen bei der Gedanke der 7. Klasse Gymnasium in Bayern gibt es in Kunst alte Tour und ich hab eine befreundete Lehrerin Richters und die ist immer sehr offen für innovative Projekte danke an dieser Stelle und da mir gesagt hätte man das einfach mein Körper sie machen den Unterricht in Mainz und waren dann der Spieler hat
jeder Schüler hat im Rechner vor sich und ist so wie er sich immer so dass 2 Schüler zusammen ein Rechner oder man sich auseinandersetzen mussten auch so gegenseitig motiviert und
Leistungs moderiert das was man da so tut und aber dann ich leider sehr Welt bewegt wir alle haben sich derselben Welt bewegt und wir
sehen hier die Bereiche dass der grünen Bereich weißen Bereich wurde bereits glaube reicht und dort haben dann jeweils einmal 4 Teams das heißt es werden die 30 Schüler durch 4 sie und dann wurde er immer wollte und die wandern praktisch dort und haben sich da Sachen überlegt ganz wichtig aber habe ich angefangen dem Spiel eigentlich als
haben schon mal kurz gezeigt dass es meinte das kann man da machen sollen die Frage war ok die am Thema und ich ganz wenig vorgegeben und man schaut was dabei rauskommt es war sehr viel und diese Gruppendynamik in dem Moment und es war so dass wir Deutsche sagt haben das Thema ist Wohngemeinschaft bewegt euch mal was ist eigentlich vom gemalt was gehört zum Zusammenleben dazu es ging es nicht darum der Studenten-WG nachzubauen sollen da sehr sehr frei damit umzugehen haben gesagt ok gebrauchen ein Ort wo man kochen kann über Ort wo man sie essen kann ich auch in Ordnung wenn die zusammenkommen kann muss ich schlafen und so weiter und so weiter und solche Sachen haben Sie sich überlegt und dann bei der nächste Schritt wird eine gesagt ja gut das Ende die City Bereiche da und es bräuchte es und dann kommt immer anders macht kaputt und dann über die Augen was machen wir da als ich muss Umfrage vor aber dann hat er gesagt aber doch würden sie mehr geboten habe ich hab's gebaut wie wärs wenn man nur kaputtmachen kann wenn man nachfragt ok ja gute Idee was halten Sie davon Jahre macht sehen und so und wenn ja was ist wenn sie mich dann hält ja was machen wir denn dann wieder sondern lediglich Strafe ist auch zwischen weisen den Schülern das sehr hart bestrafen Jo Naya lieferten sie hat der der doch wieder mitmachen muss man
Marcel Sachen machen so ja gut aber wer entscheidet es dann ja ok das ja
mehr als Mehr als Beschluss ok Kohl unternahm die Sicherheit innerhalb von 20 Minuten als Regelwerk gegeben das quasi mit dem demokratischen Grundregeln funktioniert Mehrheitsbeschluss und selber überlegt wie können wir unsere Gruppe organisieren das war auch ein ganz großer Anteil dieses Workshops war gar nicht dass die einfach nur in mein Kreft was gemacht haben sondern
mein war sie das Tool um eben auch solche so ich sag mal gesellschaftlich sozial relevanten Prozesse einmal zu spielen um mal zu überlegen die
man was macht und dann ging natürlich dann auch viel ums planen gemeinsam muss man sich überlegen was bauen jetzt eigentlich und sagen immer wieder was er geworden war also das super spannend
ist das gerade auch den Workshops der mir von diesem Abschluss
ganz wird die Sachen posierte oder also wenn man jetzt hier von oben drauf guckt das sie zum bisschen aus wie ne Blume so dass der zentrale Bereich der Blume hier Blütenblätter und unsinnig Stängel und genau ist es aber so dass es eine mit der Sonne gar zum ist ich bitte mal hier ein Wort und hier drin ist einfach der private im Bereich von einem Sohn ziehen wir mit diesem Arts angedeuteten Flachbildschirm Bücherregal haben die meisten immer drin wie es mir gerade nicht und dann jeweils quasi so ihr eigenes Haus gebaut und hier wird und so weiter und so weiter aber auf der anderen Seite haben Sie eben auch hier dann so Gemeinschaftsbereich nach wo man eben zusammen die er gut also ich mich zusammen aufs Klo gehen dann aber zusammen essen gehen ist es bloß die in dem Walde die Tür vergessen aber konnte bei dem Werkstoff fliegen deswegen ist er nicht aufgefallen dass es gar nicht hatten und deren Watch ein ich im Konzept überlegt
ein Konzept überlegt wir machen das hier mit der
Blume und stoppte den es so ein anderes Team hat sollte gesagt ok wir mal was
ganz Abgefahrenes immer besonderer Art Stadt in den Wolken an den gemeinsamen diese Plattform gebaut und in der Plattform wiederum hat jedes Zweier-Team ein einzelnes den gebaut also hier auch so mit von Geschichten kann man die auch oder in das Wasser rein und das ist hier so ganz Marmor Haft also man sieht ja schon dass es immer ganz edel der alles ganz grün gemacht und erweckt sag ich mal und Sony unterschiedliche Sachen gebaut in dem Haus das würde zu lange dauern dass sie zu zeigen ist auch mit Dusche drin kann man anklicken dann kommt Wasser von oben und dann wird man geduscht und im dann hat sie eine andere Gruppe und dir mir auch Visum Gemeinschaftsgebäude gemacht und er die hier die haben in der Mitte einfach abgesteckt wem gehört was und 4 Sachen gebaut wieder doch Fall sei denkbar den er und die Wunden auch praktisch bei der Abschlusspräsentation die wir nur moderiert haben und andern versiert und gesagt was hat das
mit Romantik zu tun hat ja am Anfang ein Zaun gezogen dass Eurogemeinschaft und Schrebergarten die haben coole Sachen in Ordnung so aber das was ein bisschen Sonne hat wenn unser Sohn Sonderthema
wiederum und das wurde aber eben auch in den wirtschaftlich war also probiert aber mal konstruktive Kritik was die kann ich auch mal sagen was vielleicht nicht passt und ja
aus der USA im Market in die hier sind jetzt
Gebäude aber kann er es gibt an am Computer nmal nachgebaut also man kann es gibt aus und unsere Baustein für so ne Art elektrische Spannung Übermittlung so Leitungen und Schalter und so kleine Transistoren also auf dieser ganzen Block
Basis kann man halt ihre Sachen tatsächlich bald weit über Architektur hinaus was hat man die Kinder
immer mitgenommen aus dem Workshop also
mitgenommen haben sie dass sie die Maike noch nicht kannten glaub ich sehr überrascht waren wie schnell man was realisieren kann also zum Beispiel
dieses Gebäude wurde ihm innerhalb von einem Tag von 5 Mädchen gebaut
die vor der durch eine vormalige gespielt hatte
und dann ging sowas sind also mit geplant mit diesen ganzen Verbindung vom ich glaube sie Spaß gemacht hat und eben auch solche Sachen wie vielleicht auch meinen gar nicht gleich realisiert aber wir haben uns über bestimmte Probleme ausgetauscht indem wir einen Rahmen gemeinsames geplant so können wir das er sich und anderen Situation machen weg dabei das Wagnis nicht so ganz klar wir haben diesen diesen diesen Punkt und die müssen jetzt genau umbringen seines Sohnes und offenere Formen wo eben auch natürlich um Kunst hinweg 2 einigte im Fach Kunst auch andere Themen angesprochen worden also bis zum so Ziebart der Aufgaben setzen
Aufgaben verteilen sozusagen auch Hierarchien organisiert ja wie kann man das noch mal also das 2. Beispiel Kunst und Architektur gehen aber noch einmal als ein Samsung weiter weiter sind es in ganz viele Bereiche wirklich in dem in dem
Gebiet Stadtentwicklung was man aber auch machen kann ganz viele Sachen die man zum Beispiel im Spiel Labor was es gerade Leipzig er sehr
beliebt ist eine Art Computerspielentwicklung aus meinem Kraft heraus also mein Pferd hat zum Beispiel auch viele Modifikationen einzig sich kurz Kutzmutz an mit denen man eine zusätzliche Elemente der hinzufügen kann zum Beispiel kleine NPCs also nicht spielbare Charaktere die dann mit einem reden einem Aufgaben geben und das Verein hat auch viele Aspekte von leichten gegen die Seinen schon also ok wie die entsteht zum Beispiel Computerspiele wie schreibe ich ne Geschichte was gehört alles dazu wenn Leute an Computerspiele denken denken sie es immer so umprogrammieren Haut aber ein gerade ich wenn ich was größeres zusammenbauen will gehört der grafische Gestaltung dazu Musik dieses ganze Projektmanagement auch ok die teilen wir uns das untereinander auf und ist sehr schön zu
sehen wie sich das von Anfang an entwickelt also wieder den eingespielter aufeinander
werden und der wirklich sehr coole Projekte entwickeln dann auch über meine Kraft hinaus war
sie in der tiefere Programmierung ein steigen also dass es bei uns aus Gestein gerne mit mein Kraft ein und gehen dann davon eben zu komplexeren Tools der Farbe
gemacht über den Schritt war mein Kräfte da kommt der Wunsch Arzt warum gibt es nicht doch
irgendwie an Tiere oder dass sie das bisschen textlich aus kann man es sich in den schönen Sonnenuntergang und schön Oberflächen war der man aber kann diese Mods installieren dann stellt er fest an dem Mord so würd ich gern was verändern und kommt die Frage ja theoretisch vor dass man aber das müsste man in diesen Code Java herumfuhrwerken in diesem Jahr den wir stellen fest er ist schon die nächste Stufe aber auch keine Raketenwissenschaft und so kommen Kinder glaub ich über diese Motivation ich will an diesem Spiel was verändern kriegen die auf aber so bisschen ja war mehrfach oder den Anreiz in und zu tun das also es gibt verschiedene
Versionen von mein Kraft deswegen den quasi jetzt Eltern zuschauen würdigten immer empfehlen
wir die PC-Version zu zunehmen oder Mac-Version also am PC weil dort gibt solche Modifikationen dort ist quasi die Welt offen man kann in das Spiel verändern doch Sachen die andere gemacht haben und viele kommen auf den Punkt dass er selber zu ändern wenn man das Spiel an der Konsole spielen was auch ein super Spiel ist oder am Handy oder es war dann ein werden sie weiter gibt es diese Möglichkeit nicht deswegen würd ich das er vorziehen diese andere Möglichkeit und ich hab ne Freundin die hat immer gesagt ok aber ich hätte gerne werde also inzwischen gibt es werde aber damals gab es keine Pferde und dann hat die praktisch reingeschaut weil das Spiel ist offen und hat ein schaut in die Programmierung des
Spiels hat gemerkt okay es gibt schon Schweine auf den kann man reiten das ist eine Art Easter Eggs und ein Job hat diese Programm sei rausgenommen irgendwo hat das wiederum mit den Kühen vermengt wird die Grafen bis man Männer und hat sich ja gebaut und hat ohne große ich programmieren zu können ist einfach Stichwunde hat werden diese
Angst vorm programmieren wie viele haben einfach auf Grund weil sie eine Motivation hatte war sie übergangen und einfach gemerkt okay und und das kann ich mir gern und wenig sagen wir wollen die also nur Gras was wäre cool und so was winkt ein natürlich auch in vielen aber weiter wenn
Sie wir gehen in die Schule wir dass es prinzipiell ja liegt allein wir nur
leider nicht also mein Kraft bei meint das ist das kommt jetzt immer mehr in den Händen Bildungsbereich ist aber sehr schwer ist mal der Aspekt dass man Dinge zerstören kann und die eben auch kämpfen
kann schreckt hat viele aber die Kunden kommen der Dinge töten das das möchte ich das aber nicht der Hauptaspekt des Spiels und den Leuten das erst mal klar zu machen ist einmalig langwierige Aufgabe und meint versteht halt so langsam den den Stempel als als Bildungs tue was ich persönlich sehr schade finde dass das immer und notwendig ist bei Spielen das ist ja bei vielen Spielen so es gibt auch andere kommerzielle Spiele jetzt als als meint Kraft die sich durchaus für den Einsatz im Unterricht andere aber deutsche Schulen das deutsche System braucht halt immer so die Sicherheit okay das ist für Bildung und das ist eine wilde finden genau ich ich
finds bisschen schade dass das so läuft aber es ist schön dass sowas trotzdem langsam Einzug hält erhält und es gibt halt auch bestimmte
Versionen die das Leben erleichtern zum Beispiel dieses mein Kraft die die was tatsächlich auch von Lehrern und Programmierern zusammen entwickelt wurde was ist hier noch mal einfacher macht zum Beispiel in Server zu erstellen per Klick und das ist schon schon auch noch ein großer Vorteil wenn man in das versucht klarzumachen hier es ist gar nicht so schwer jetzt noch meine Tour mit dem das einfacher geht und wo man ihn nicht er so so hätte sicher wie das bei vielen ankommt in die Konsole eingeben muss sondern man hat eine grafische
Oberfläche die hat auch benutzerfreundlich ist für die Lehrer und wo sie die leichter verwalten können das in Aspekte kommen immer mehr und deswegen kommt man könnte es auch überall sonst in die Schuhe sein ich will nur kurz auszulösen Gewalt Aspekt sagen wollen dass es so ja man kann dem Eingriff sterben auf deren Seite man gutes ab 6.
also in die sich der Stern auch heute das ist eher so dass das ist in extrem reduzierte Grafik ist man sieht es steht alles aus blöcken auf die Person selber wie kann ich mich selber sehen wir müssen wenn jetzt sehe ich
mich selber hier und Normalbürger davonfahren sich
hier ich bin so ne Art Batman man mit dem Schild in der Tasche der Punkt ist dass es jetzt nicht so dass ein besonders chinesische Darstellung ist müssen solche Aspekte des wegen der dann sowas eine sehr geringer
Alterseinstufung bekommt und Gewalt steht dann nicht im Vordergrund und das ist dann wenn dann eher so dass man gegen den damals sich auseinandersetzt was noch machen kann Bespiele 16 offen in offenen den kann man viele Sachen machen die erlauben auch unglaublich viel Kreativität im wenn ich einen extremen geschlossenes System haben wirklich nur das Wissen das geht da gehen auch wie die ging aber nicht also und also wie gesagt ich habe gerade auf so das Becken hat wo wir eben ganz Großprojekt überlegt haben und 1 1 Teil toll und dann 1000 Leute bauen da was drin sagt eine aber ich hab gehört mein Sohn hat gesagt er kann auch wollte eliminieren so jammern ist ab sofort wieder da und es ist nichts passiert und es hat mit dem normalen sterben das von den der Nachrichten sieht nichts wirklich zu tun und da muss man sich auch glaub ich als Eltern sonst noch
ein lassen und so das Vertrauen das Essen Vision Weges zwischen einem Spiel das vielleicht am 18. das auch am besten erst 18 gespielt werden sollte außer vielleicht die Eltern mit dabei und sagen ok ich kann es verantworten nicht mehr weiter dabei oder einem Spiel am 6. das wo so
damit beschäftigt angesagt Hamburg hält das was da passiert auch wenn man da vielleicht Markus Stern kann ist es aber auch so eine Art und Weise dargestellt dass kann worin das stalinistische das
im Kinder Museum eingesetzt dass keiner der Eltern nie auf die Idee gekommen dass es sich um absteigen und Arbeit findet weil dieses Brücke
statt weil einer gesagt hat ja aber man könnte doch auch war eben auch hier die
Lokalisation die Eltern dabei waren das mal sehen sich einfach mal daneben zu setzen dann auch mal selber die Maus in die Hand zu nehmen und das mal auszuprobieren wenn
sonst kann man das nicht nachempfinden dass es auch mal das was wir lehren erzählen an die selbst ich selber in Münster Spiel selber spielen auch falsch zu verstehen welche Aspekte das und ehren und das geht bei kein Spiel so gut wie bei dem ich mal fast behaupten also es gibt ja also da muss sagen das
sind die für wurde von Microsoft gekauft das ist jetzt Markus wird Produkt aber ausführliche mit knapp 20 Euro so die Lizenz aber man 20 Euro bezahlt hat kann man sich Aufgabe die hoffte auf mehreren Rechnern installieren und zahlt aber 20 Euro und kann auf mehr rechnet für das heißt man es relativ schnell dabei mit seinem Kind sich zusammen so der Welt zu bewegen so und dabei glaub ich erfährt man wahnsinnig viel aber macht man das mit dem Kind zusammen ,komma lernt sehr viel über das Spiel und die Anreizsysteme oder auf jeden Fall also gerade wenn man noch mal
diesen diesen Bau Aspekt betrachtet das was sie auch schon hatten allen dass Eltern zu uns gekommen sind und gerade dadurch dass sie dem Kind mal
zugeguckt haben mehr erfahren wollten darüber ein bisschen überfordert von dieser Informationsflut dies dann auch durch diese ganzen Ort und sowas gibt und dann kann man an meinen Sohn hatten Taschenrechner gebaut oder oder so was oder ist sind also Beispiel einfach schöne Worte vor mir war ja genau in mit diesen
elektrischen Schaltungen und sowas die da gibt und das kann man den da noch alles mitmachen die dann wandte sie hat er daran interessiert aber dazu muss man sie halt kriegen und das ist auch so müssen wir das oft Eltern nicht nachvollziehen kann die Faszination von Kindern für kommende Spiele weil sie da selber nicht reingucken auch Museen der Sitz sitze davor und das ist ja die ganz es nervt in diese teilweise nicht ansprechbar ist und man sagte mir oder zum Essen an gleichen Antworten nicht aber da ist sie zum
Beispiel ich will nicht sagen dass das andere Spiele das stimmt das ist aber auch nen Hobby und eine schöne Sache aber er meint sehr dankbar war man zugucken kann was hast du denn gemacht ja ich hab hier sonen großen Turm gebaut wollte und da kann man so
reingehen und wenn man da in die was macht dann die außerdem hat das Problem dass ich hier so der achteckig und es Geisweid Umsetzungen sehen die es wie bei Lego also und kann auch mal sagen wir Herr =ist gleich Muttertag und wieder raus und dann der
Baum nieder und bin so ein ganz Colonel besteht das Problem sondern Kommunikation ist ja gestern ganz ganz spannende Geschichte gehört nämlich dass eine bekannte und die wir ohne bekannte wo die Mutter dem Kind verbietet mit dem getrennten Vater Kontakt zu haben was war noch ist er und der Punkt ist das will dem Kind auch verboten wurde ihm von der Mutter Kontakt aufzunehmen und in hat aber der Vater mal den See von dem gehen weil der andere Sohn unten der auf den Fall ein hat ja in den PC so im eingebaut sagte ich bin auch auf mein Pferd und ich habe seine Welt komme nur vorbei und dann hat sie praktisch sie hat auch keiner sich getraut im anzurufen aber dann praktisch ist auf diese Welt gegangen aber der Vater einer der Vorderseite her und hat seit 2 Jahren dieses gibt nicht gesehen hat sich und vor dass Kinder sich im Ort und der der den gezeigte Schau mal ich habe hier ein Haus gebaut auch ab und zu aus dem also sagen haben wir
in in Meike und da ist ein Zimmer und da haben sie quasi über meint Werft im Geheimen ist musste die Mutter nicht in Kommunikation aufgebaut und inzwischen ist es so dass auch aber das ging dann immer mehr gesagt er ist aber mein Vater indem man immer Kontakt haben und jetzt war
das so durchgesetzt hat das jetzt gerade wahrscheinlich so dieser Kontakt auch wirklich wieder normal im realen Leben stattfinden kann also setzte sich eine sehr spezielle Geschichte rechnet Dieck sein soll aber der Herr wie
wir gelernt da jetzt ist reichte es Tränen muss sie allen widrigen und
der ich ja es handele sich diese Waffe
sei ich denke also bis in diesen Kosmos aufzeigen können aus ein paar Ideen geben können wie man das im Unterricht einsetzen kann wie gesagt ich kanns echt empfehlen also diese hat aber der Familie Leute die keine Ahnung von gebilligt werden Gebühr Wege zu sehen und nicht war aber wenn sie dann mal drin waren zudem dass sie nicht mehr der die die würde ziemlich niedrig und er ist ich
schöne schöne Art wie eine treibende Kinder teilzuhaben und wenn sich Leute dafür
interessieren im der Tobias
Stil auch uns mitgemacht hat der hat als Helden selber ne kleine Konferenz die organisiert die als mein Kraft und Co spielerisch der Welt gestorben wieder der gestalten genau ist Ende
Mai Na ja das 20. 8. 12. Mai bis sie es es seit Tagen immer genau und die dann auf die Seite sagte ,komma auszuführen ich bin genau da gibt es ja dass der Veranstalter der Jungen Akademie in Wittenberg hat es gibt ja mehrere sagen wo es halt um diese vielseitigen Aspekte die sowohl für Jugendliche als auch zum Beispiel für Lehrer Erzieher Multiplikatoren an sich die
dann auch zusammengebracht werden also wo Jugendlichen zeigen was sie tun würde Lehrer zeigen was
sie tun sich darüber informieren wie sie vielleicht mit mein Kraft arbeiten können im Unterricht und da gibt es viele spannende Workshops zu der NordLB
sollte der ist übrigens politischer bilden bis er
gar kein Pädagoge so sollen sich sondern der Macht putschte Bildung und da geht es eben auch um solche so statt
Gestaltungsprozess oder andere Prozesse wo es um Kommunikation und so weiter geht und er nutzt es dafür uns kann sie noch viele andere Möglichkeiten meinte einsetzen auch andere Spieler einzusetzen also ich bin immer dafür dass ich hab oft den Eindruck dass viele Lehrer leider viele Medien kritischer sind als die Durchschnittsbevölkerung und einfach so was gar nicht zulassen wollen was spielen also und Medien des von denen die dann in der Schule an und wenn dann nur so in sowieso mit ihm die Zustände haben so sowohl Schulfilm die ist ok ich glaube ich unheimlich viel Potenzial verloren haben tolle Sache damit anzustellen muss natürlich immer wissen was man macht und spiele sie nicht die einzige Möglichkeit zu lernen sondern auch nicht immer die beste das ist im muss man einsetzen tadellosen Frontalunterricht auch mal gut war es heute gut aber wenn man diese verschiedenen Tools kennt und sie einsetzen richten man hat man einen besseren Unterricht als den gerader da durch 1000 finden es
kam sehr interessant finden versuchen das war
ein weiteres Gespräch auf der Republica in Berlin für die dCDP Punkte formaler müssen über sie des Weges gibt in die Türkei nach vor der CD-Player oder auf die ZIB .punkt tiefer da gewisse Burgen auf bald
Mittelungsverfahren
Computerspiel
Kraft
Kraft
p-Block
Monster-Gruppe
Wald <Graphentheorie>
Server
Automatische Handlungsplanung
Baum <Mathematik>
Sicherungskopie
Netzadresse
Geschwindigkeit
Browser
p-Block
Quelle <Physik>
Computerspiel
Mathematische Größe
Monster-Gruppe
ALT <Programm>
Objektklasse
TOUR <Programm>
Leistung <Physik>
Momentenproblem
Prozess <Informatik>
Mehrheitsentscheidung
Algebraisch abgeschlossener Körper
Wald <Graphentheorie>
ART-Netz
Softwareplattform
p-Block
Bildschirmmaske
Punkt
Computerspiel
Kraft
Hierarchische Struktur
Gebiet <Mathematik>
Kraft
Programmierung
Kraft
Code
Punkt
Easter egg <Programm>
Programmierung
Spielkonsole
Kraft
Kraft
Programmierer
Kraft
Server
TOUR <Programm>
Spielkonsole
Punkt
Weg <Topologie>
Geschlossenes System
Microsoft
Informationsüberlastung
Taschenrechner
Umsetzung <Informatik>
Punkt
Kraft
Multiplikator
Prozess <Informatik>
Kraft
Zustand
Weg <Topologie>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel #rp15 revisited: Julia Huke und Ulrich Tausend im DCTP.TV-Interview zu Minecraft
Serientitel re:publica 2015
Teil 162
Anzahl der Teile 177
Autor Banse, Philip
Huke, Julia
Tausend, Ulrich
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/31822
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Unser Medienpartner DCTP.TV hat verschiedene Speaker während der re:publica 2015 zu ihren Themen interviewt. Anlässlich der Session "Minecraft:publica: Zukunftsstadt selbst gebaut" spricht Philip Banse mit Julia Huke und Ulrich Tausend.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback