Merken

#rp15 revisited: Agnieszka M. Walorska im DCTP.TV-Interview

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
herzlich willkommen er viele Preise für die CD BdV auf der Republica in Berlin was passiert eigentlich mit unseren Daten bei Gogol Felsburg 7 wenn wir sterben oder wenn Angehörige wollen sich hoffen das Sterben ist das natürlich auch stammen deswegen reden wir zwar darüber mit Agnieszka Wahlausgang ganz herzlich willkommen ich bist du so
Beraterin von Konzernen digitalen fragen was sich jetzt aber hier auf dem Musiker
mit einem Thema beschäftigt ja aber was passiert eigentlich mit Daten von Toten können
warum müssen das beschäftigen wenn wir tot sind ist es doch egal eigentlich wurde das Thema wird immer er immer brisanter zumal immer mehr Leute die 1. soziale Netzwerke nutzen also mittlerweile sind
das etwa 2 Milliarden auf der Welt und 1 Komma 4 Milliarden selbst auf Facebook und die Leute die er wie diese soziale Netzwerke nutzen die werden auch immer älter von daher logischerweise sterben immer mehr davon also zum Beispiel schon auf Facebook sterben 10 tausende Nutzer pro Tag ein und das heißt das Thema wird einfach immer wieder allen warnte er und im Moment ist es etwas so dass ein von 30 Accounts auf Facebook die Toten Nutzern gehört ein 32 Jahre das ist
viel das ist das ist so wie man sich gleich ne Schulklasse vorstellt und einer davon ist tot
was mache ich denn dann also angenommen Angehöriger stirbt warum billig an die Daten ja also wenn man sich vorstellt ein
Freund von mir im hat letztes Jahr Selbstmord begangen und der Bauer aber alt auf waren in der letzten Zeit und leicht paranoid und
die Sachen die er in der letzten Zeit auch gepostet hat das sind nicht die Sachen die wir ihre seine Freunde gerne sehen würden online alles als als das letzte was er was von ihm gelegen ist das könnte zum Beispiel ein Grund sein der andere Grund könnte es sein wenn ich mit jemanden der der verstorben ist auf Facebook befreundet bin bekomme ich die ganze Zeit Erinnerung an seinem Geburtstag bekomme ich im Vorschlag Auto hastig
sicher bei ihnen und den schon lange nicht gemeldet Brechreiz in der Nachricht erwartet auf warten auf eine Kontaktaufnahme und du
weißt denn die Person ist tot und das daran bist du dann immer wieder auf eine etwas ja Hans Pukki Art und Weise und gehört wahrscheinlich auch so bisschen zur Trauerarbeit diesen Nachlass aber
zumindest zu sichern anzuschauen zu sichten wenn wir an dieser Sache auch überhaupt sich zu beschäftigen und sie einzusortieren oder
wahrscheinlich hält ja allerdings ich sehe da auch noch ein anderes Problem also angenommen mir würde den Stein auf den Kopf fallen und unangenehm bedroht ich bin ich verheiratet hat keine Kinder also wer sich meinetwegen in der Berlin dass meine Eltern und meine Eltern sind die Sie unbedingt die nähte sie würden ja nicht mal wissen dass meine feste Burg 3. will er die Kinder was auch immer irgendwo existieren muss sich darum kümmern müssen und dann geht es wahrscheinlich die die auch schwierig weil normalen Freunde sagen kann hier sind noch so ihre ihre Profile und indem sie das regeln dass man ohne zusätzliche Belastung die gerade in so einer schwierigen Situation in den schon zum Beispiel Eltern sind wenn ein Kind stirbt man sei wenn man den dicken Kind stirbt und das deswegen also wäre es wichtig die mich dass Forschung vielleicht geregelt zu haben so dass sie sich gar nicht so stark darum kümmern müssen mehr und den nächsten Schritt wenn sie das dann
alles wissen dann müssen Sie sich quasi bei jedem Dienst ja auch nur darum bemühen dass das gelöscht wird oder wissen wollte dass es gelöscht wird will ich dass es gelöscht wird also die werden ja auch keine Ahnung haben was so meine Vorstellung wäre ja vielleicht ich nicht gelöscht werden auf den einen Plattform vielleicht Willicher weiterleben also
das sind so schwierige Fragen die ich ja vielleicht selbst gar nicht immer weiß sehr wohl gerade vor habe
was wird dann passieren würde wird er
also eigentlich zum einen Herren ist mir doch egal ich bin der Tod also die die einzige der einzige Grund den ich Ihnen das zu regeln wäre halt und meine Idee blieben die Arbeiter zu vereinfachen oder diese diese sehr Trauerphase nicht schwieriger zu machen könne und von daher hab ich mir natürlich schon so bisschen überlegt also dass ich vielleicht das ok wäre da wo es diese Möglichkeit besteht zum Beispiel eine neue Accounts zu haben ,komma wobei wir wirklich eine neue Welt so nach dem Motto Mensch ist
verstorben aber gibt es ein Foto und genau wunderbar Visum Grabsteinen sie ja das Kinder sind ab sind Sie dann ja sehr oder
mehr herum es wird das alle Seiten in
einigen Jahren eine Seite die die Angehörigen bestimmen wie sie aussieht ja das was wir nicht möglich ist das richtig bestimmen also das denke so bisschen an das was man an Möglichkeiten hat aber jetzt eine sehr lange Zeit war die Facebook wo sie so das ist letztendlich so aussah normaler Profi Lohmann konnte da keine Freundschaftsanfrage schicken keine Nachrichten schicken und so weiter also es war ja gar nicht auf den 1. Blick so richtig unterscheidbar er
aber also als ein ein viel Sex und voller war ja ein Video tagsüber von dem von dem man was auch relativ oft angesehen wurde
worum geht es dir was hatte von Problemen er das ist dieses der vom letzten Jahr und dann der Sohn von diesem Mann ist verstorben und das war zu dem Zeitpunkt Akt als dessen Sehnsucht weckt Videos eingeführt haben hat also die Videos in dem man so gesehen hat seit dem ich Facebook beigetreten bin waren das meine populärsten Porst meine Bilder und so weiter
und das konntest du aber nur weil sie selbst als Nutzer generieren und der seinen Sohn er eben verstorben ist hat er keine Möglichkeit dieses dieses Video zu generieren das der sehr gern als Andenken gehabt und er hat an Facebook mehrere Nachrichten geschrieben und Support an telefoniert und so weiter damit sie das eben für ihn tun aber die ganze Zeit hat sich Facebook mit denen die Polis sie ausgeredet ok das dürfen wir nicht und der Lukas keine Zugangsdaten zu dem Profil haben und so weiter und der in diesem Video hatte ihm gesagt er wir gar nicht so ganz daneben nur dieses eine Video und das ist ja das funktioniert und er hat dieses Video von allen von seinem Sohne erhalten und Facebook hat das das ist es dann ja auch verändert und mittlerweile darfst du als Hinterbliebene auch dieses Video anfordern er sich Ludwig wieder für einen verstorben ist glaube ich die viele halt einfach ein schönes Andenken ist in den Zeiten wo wirklich alles einfach auf welchem Georg gepostet wird aber wissen die Police dieser
wieder wies die Polis die von Facebook da im Moment
ist es so dass das relativ ein ständiger Prozess ist also das heißt wenn der Nutzer verstärkter gibt's ja nächste Arbeitszeit aber
wo wir wissen Sie denn dass verstehen ja im Facebook
weiß es nicht deswegen also die die die machen wir natürlich wissen welche ständig nicht aktiv danach sehen dass eine Seite wo du als Hinterbliebener halt eben eher sagen kann der Nutzer ist gestorben und dann entsprechende Belege dafür bei legen also sei so muss er den den den besten gewickelt hochladen muss sich identifizieren und musste definieren was halt ein er in welchem Verhältnis zu diesem entstanden ist und ja ok aber bricht dieser Seite
am genauen dann wird das ganze definieren
auch ob das Seite des Account gelöscht werden soll dass eine Option und die andere Option ist einfach die dass dieses viel einfacher das schon existiert ein Paar ich in dem Jahr in dem realisiert wird also kommt soll die
Datenrate als Angehörige bekommen mich an die Nachrichten oder sonst noch was sein nehmen Zulus
gut ja also ich also ich bin für ich persönlich finde es gut weil ich eigentlich keinen Grund dafür sehe warum jemand meine Nachrichten nach meinem Tod lesen sollte also da muss ich sagen ist nicht nötig dass ich mir vorstellen kann dass ich es ganz gut wenn der vielleicht wenn wir nicht definieren könnte dass bestimmte Videos oder Bilder runtergeladen werden als nachdenken als Andenken aber das ist im Moment nicht möglich über das
Geröll Boulevard das aber nur ja aber wenn man
das komplett anders und das bin ich eigentlich publik bei google hat so etwas das heißt er in Active Account Manager und das heiße Gas definieren aber Sonne Time Out Pi wird zwischen 1 3 und 18 Monaten und die Aktionen die dann ausgeführt werden sollen wenn sie sich innerhalb diesen 3 bis 18 Monate nicht anmeldest wir also die wollen ja gar keine wirklich fizierung des Todes letztendlich sondern kann sehr sehr sehr viel mehr gewesen sein nicht anmelde dann passiert das und das also ich sag ich
würde selbst wenn ich wie oder legale passiert aber ich Option habe ich genau das Paar das
heißt meine Daten meine ganzen wo Daten werden gelöscht und dir oder nicht kann der Defini ein sondern seinen Sohn Autoresponder definieren der halt einfach an die Leute gehen wird die wir gerne schreiben oder und kann ich bis zu 10
Person definieren die dann zum Beispiel Zugang zu meinen Daten bekommen können aber das Problem ist das
bezieht sich ja gar explizit auf den Tod ja wenn ich meine 3 Monate also wenn ich jetzt 3 Monate ohne nachzudenken sage ja 3 monatlich 100 Monate nicht anmelden die wahrscheinlich tot aber vielleicht ist es gar nicht dass man es auf Reisen gegangen war nicht angedacht vielleicht bin ich jetzt irgendwie keine Ahnung im Gefängnis sitzt oder vielleicht bin ich dann tatsächlich sich in die krank geworden oder haben und von der aber nicht tödlich ist und dann in der Zeit passiert das Ganze also dass ich halt immer so als Gefahr wenn man einen Sonnenaktivität Aktivität oder Nichtaktivität er solche Sachen halt knapp aber welche Möglichkeiten hast du denn ein
Testament quasi zu verfassen für digital Präsenzen ja im Moment habe ich kaum welche das ist halt das Problem also im Moment kann ich
ja letztendlich sagen dann als Beilage zu meinen normalen Testament sagen dass meine und ich möchte dass mit dem Abkommen das passiert mit dem Wasser kam passiert denn das also dass er es endlich die einzelnen sicherer Option die ich habe und dann in bestimmen der sich ja auch für Sie eine Ausführung dieser Aktion kümmert ich könnte ja auch definieren keine Ahnung da die Passwörter oder vielleicht aufschreiben sagen zu den Accounts möchte ich dass der und der die Passwörter bekommt das ist so die die die Option nur weil andere Option habe ich im Moment gar nicht so richtig da in diese ganze Schnittstellen ja gar nicht existieren also ich kann bei Facebook jetzt definieren Sie sowohl meinen weg ist sie läge sie konnte keine definieren allerdings funktioniert das nur für die Nutzer auf die USA das wurde ist noch nicht woanders eingeführt wird dann kann ich zum Beispiel sagen ok das ist die Person die sich dann darum kümmern soll und die dort das dass das und das ok das ist sozusagen also
mal dieser testamentarischen halt Leser und Umweltvorsorge und was
passiert mit der digitalen Daten für den Fall dass du stirbst genau das es sich einfach aber es lässt sich irgendwie mit
mehreren Schritten dass er sich mit mir nicht Regeln aber ist vor allem das Problem ist aber wenn ich das ja auch für schriftliche unter der gedeiht meine ganzen in die 37 Accounts lieber wahrscheinlich kann sich dieser kommt er aus der Liste dann hat
halt derjenige der das dann ausführen muss halt echt viel Arbeit und der hat wahrscheinlich auch in der Zahl ich nur ist also das also Sachen zu tun und da geht es aber auch Dienste
diesen Service anbieten sozusagen oder ja es gibt ja Partys die das anbieten
allerdings wie gesagt Sie können ja auch nicht die mehr und die können ja letztendlich auch nur so etwas wie ein Testament sein oder wo viele Schnittstellen existiert es zum Beispiel so eine Nachricht versenden weil diese bei weitem ausging Schnittstellen letztendlich existieren für die einzelnen Plattform also das seit ich kann meine letzte Nachricht schreiben aber da hast du wieder das Problem der werde der der Diversifizierung der also darum die haben alle das Problem die werde die CSU den Tod also was bitte der dieses Amt also ich per per
tut ist dies dass sie immer gezeigt habe dass das
bietet er den Versand also einer Sohn
Abschieds Nachricht war für den ok also viel wären wenn ich sterbe sondern nach
dieser Länder aber woher wissen die das du gestorben ist ich bin mir nicht sicher wie sie das Leben
aber das ist ja auch wiederum gelegen dass auch also wie
Google mit Sonnenaktivität sei sie schicken wir eine Nachricht wenn du nicht mal nicht in die Nachricht nicht reagiert hast dann wieder eine Freude
egal wer dort zum Beispiel war ja der
1. es sei die Frage also weil auch so Kursbuch die Stelle wo wir nur das Problem vor allem der liefert der da passiert weil da geht was schief nur bei dem was Sie da ist irgendwas defekt oder einfach ich hab vergessen mich abzumelden und und ein Schwachsinn in Bahrain der reingeschrieben wie Grüße aus dem Jenseits Tschüs und dann geht's ja noch während sich die er während ich noch lebe ist werden sie bald auch oder auch für den Fall dass zu stürzen was Quatsch reingeschrieben Mitglieder angehören würden wir
so hell so übrigens ich bin tot oder war aber auch ein Streit also ja es gibt ja Leute das dann hat man also zum
zumal Wendung wenn ich das sich bewusst mit dem Thema Tod beschäftigt weil du vielleicht ich bin krank bist oder oder irgendwie anders davon diese Möglichkeit hat betroffen bist dann bist du vielleicht noch sondern schon im 1. Teil schreiben oder der Dauer beschäftigte sich tatsächlich damit gleich heißt bist dort bist du tatsächlich noch irgendwie was sagen denn die war schön mit euch und so weiter es wäre aus dem eine etwas seltsame
Art der Kommunikation also ich weiß nicht ob ich von so
eine Nachricht erfahren möchte dass ein Freunde ein Kontakt von mir halt tot ist weil ich würde dann ja auch nicht so genau wissen wie das einzuordnen habe ist ein Jux oder denn tatsächlich oder er wurde das dann
geht also und wie wir es hier eine gewisse oder nicht ja viel Blut wird sehr genau also
einige haben das entweder aus ohne auf eine Art die Facebook also das heißt es da tatsächlich zum Beispiel das dazu die Kälte würde so war einer der schon haben oder dass Sie das
beweisen er mit den Link zu dazu Todesanzeigen zum Beispiel oder die sagt Inaktivität aber Aktivität wie gesagt da würde ich mich drauf einlassen was Sie das auch so verfahren so das ist
ein Thema was wirklich nicht auf diskutiert wird also worüber wir nicht nachdenken wobei beibehalten tragischen Fall der Umgebung damit konfrontiert was aber das ist eigentlich der Zeitpunkt an dem man da es anfangen will drüber nachzudenken aber wegen der frühere
wahrhaftig was da das Verfahren mit dem man sich beschäftigen muss er also von der Pest also
die Fragen von der Perspektive des Anbieter sind zum Beispiel mal wie gestalte ich so etwas wenn das ist so wie reagieren die Leute zum Beispiel auf auf Gestaltung werden wenn sie dann mit dem Thema Tod konfrontiert sind also wenn ich mir so was wie der Plato anschaue dann denke ich mir
so ich weiß es nicht wenn gerade jemand der mir nahe steht er verstorben ist weiß ich auch nicht und wegen des Menschen da sehen möchte und das alles sind ins Lächerliche zieht nur dass wir
nicht so bisschen problematisch und das problematische Weiterentwicklung des aber dass du das auch nicht testen kannst weil du eben so eine so eine ähnliche Situation auch nicht simulieren kannst das alles ein .punkt also das heißt wie stellst du das überhaupt da also das ist in gesteckt wo also im angemessen wohl dargestellt wird und das andere ist halt einfach Sicherheit weil wie gesagt wenn wenn da bei so einem Thema was schiefgeht und zum Beispiel einige von den Anbietern die bieten die Möglichkeit an dort die die Passwörter zum Beispiel einzugeben also stell dir vor er da da da da passiert was da passiert eine Sicherheitslücke an in meine ganzen Passwörter halt irgendwie raus oder eben eher die Nachricht geht an die falsche Person aber so dass für jedes Wort überlegen oder raten wir zu
einer definierten Sommer soll sich darüber Gedanken machen was wir so Schritte die man jetzt unternehmen könnte also ich würde jetzt
zumindest also da es wie gesagt von den an ganzen Anbietern die existieren oder kann ich es nicht sagen es gebe jetzt etwas was ist das ist ganz abdecken würde also es wird daran gearbeitet und ich gehe davon aus dass in paar Jahren so weit ist aber im Moment ein musste man das wirklich als Anlage zum Testament letztendlich definieren also ich würde zumindest ab und zu mal Soundcheck machen was da kann es auch kaum habe ich damit damit damit und sieht aufzuschreiben und vielleicht wenig im Testament habe aber dafür da fängt das Problem schon an die meisten Leute haben ja gar kein Testament die man sich ja
nicht nur keine Gedanken über die digitalen Daten sein insgesamt weil ich meine warum warum soll ich mir mit nicht mal 30 Gedanken machen über meinen Tod ja warum ich will ja nicht sterben bitte
ist aber dann sehe ich da wirklich die Accounts aufschreiben und zumindest grob sagen ok was ist was wir die so ungefähr das damit passiert weil das würde schon die Hinterbliebenen halte ich echt entlasten
war ob er aber wie gesagt also da
wird bestimmt noch sehr sehr viel passieren weil dieses Thema also es werden immer mehr Leute sterben die Einfalt Digital unterwegs sind sei es Facebook Email hat der mittlerweile jeder L Täter haben viele Leute ins der als erst mit löschen allein es
seitlich über die Antwort genau also des Kabelnetzes muss sollte sehr feingranulare beschert wir einige wolle dass die Nachfahren in Gruppe zugelost bekommen worauf die mir jetzt auf die Fotos auf Bayern ist auf alle
Facebook-Nachrichten auf die öffentlichen so ja ja nein ich will das Feuer löschen und
was soll insgesamt oder die solche Gelegenheit bekommen zu lasch also da gibt es sehr sehr viele Optionen die man in der Regel muss ja und zum vom Tode
das API oder was wie ich das hab ich längst Woodtli er aber in allen Ehren nein das gibt es nicht es gibt keine standardisierten Prozess wieder wie die man schon an diesen Beispielen fehlt nur google jeder regelt das anders aber wissen
das jetzt mit diesen ganzen Toten wie besaß ein ein
ein von 30 bei Facebook gehört zu einer verstorbenen Person was gibt es da für Erfahrungen mit der so eines jeden Video gesehen der Vater versucht der Zugang zu bekommen der wollt derzeit Video haben Arbeiter Aussagen die für das Löschen gibt es viele Gründe dazu beim haben sowohl die sind jetzt einfach da und es sieht so aus ist einfach da vieles einfacher da passiert ja die bleiben
einfach dort deswegen das ist ein enormes Problem weil das eben nicht weißt du weißt es nicht und das wird ja über die also wenn da dafür jetzt nicht mehr Bewusstsein immer mal existiert und vor allem standardisierter Prozesse dann wird ja dass noch mehr geben sowas für euren Friedhöfe ja es gibt
ja Sachen ja es gibt jetzt die Sache mit irgendwelchen Online Mehr Marie PDS oder so so Obituary ist also irgendwie so so Sachen wo man so ein bisschen sowas reinstellen kann es geht ja wirklich ganz ganz unterschiedliche Zugänge zu dem Thema aber so dann so Sachen wie alt ist die die
nach wie viel Jahre waren wir die da einstellen also dass nicht um den Nachlass des denn er sah das machen weil das ist ja Mehr einfach nur so da machen dann irgendwie
wieder blieben etwas was den irgendwie helfen würde die SPD die Trauer zu bewältigen aber das hat letztendlich noch nie so mit meinen Daten zu tun und damit was was ich halte das da passiert
wäre da an der Stelle ganz herzlichen Dank dass du da der Fokus auf dieses Thema längst M genau für den Besuch abgesehen von vielen Dank fürs
Zugucken viele Base von der Republica in Berlin für die CD Frau wenn unsere Videos jetzt bei Tür und die wie Liste der Probleme wird Aaron auf den Vortrag von einer Stormarn-Ausgabe wird es da geben ich danke fürs Zugucken alles gute und bis dann Tschüss
Besprechung/Interview
Total <Mathematik>
Besprechung/Interview
Facebook
Total <Mathematik>
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Facebook
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Systemplattform
Besprechung/Interview
Facebook
Besprechung/Interview
Normalvektor
Facebook
Besprechung/Interview
Facebook
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Facebook
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Bitrate
Aktion <Informatik>
Besprechung/Interview
Heißgas
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Facebook
Aktion <Informatik>
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Passwort
Schnittstelle
Digitale Daten
Besprechung/Interview
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Zahl
Besprechung/Interview
Systemplattform
Schnittstelle
Besprechung/Interview
Computeranimation
Google
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Facebook
Besprechung/Interview
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Binder <Informatik>
Perspektive
Besprechung/Interview
Softwareschwachstelle
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Passwort
Technische Zeichnung
Computeranimation
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Digitale Daten
Besprechung/Interview
Facebook
Besprechung/Interview
E-Mail
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Facebook
Löschen <Datenverarbeitung>
Total <Mathematik>
Besprechung/Interview
Aussage <Mathematik>
Prozess <Informatik>
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Fokalpunkt

Metadaten

Formale Metadaten

Titel #rp15 revisited: Agnieszka M. Walorska im DCTP.TV-Interview
Serientitel re:publica 2015
Teil 168
Anzahl der Teile 177
Autor Walorska, Agnieszka M.
Banse, Philip
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/31813
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Unser Medienpartner DCTP.TV hat Speaker der #rp15 zu ihren Themen interviewt. Philip Banse von DCTP.TV spricht mit Agnieszka M. Walorska zu: Was passiert mit unseren Daten nach dem Tod?

Ähnliche Filme

Loading...