Merken

Lightning Talks II

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
er ja Hallo miteinander ich möchte
ich noch ein weiteres Thema das wir
an eingeht an gerade ist 2. ist in Heidelberg haben vorstellen und zwar umso mehr auch wenn wir meinen ja gewissermaßen künstliche Intelligenz verwenden kann um ganz generell gesagt Informationen zu erzeugen oder anzureichern ja ganz grob gesagt geht es darum mit dem schillernden Algorithmen er hatte diese gecrackt Sektion von Luft gelangen zu machen zum
Beispiel mit einer ich möchte meinen der könnte man sich eher anhand der Gebäude Dichter n in einem Gebiet ab die Bevölkerungsdichte ist er das schließen oder aber damit auch humanitäre Einsätze unterstützen seine bei Katastrophen Wurzeln ja Rettungskräfte ihn wo ist bedarf wo gibt es wenn der Betroffene im wie immer Wachmann bei den etwa bei müssen Trainingsdaten als Input dazu verwenden wir endete 2 Datenquellen zum einen die Stimmen und es wird mehr Daten aber auch Daten aus dem Netz 2 Projekt Webseite das ist eine er einigermaßen ähnlich wie zierten weil am genau dasselbe macht dass man bei sich haben angezeigte Kamera und einer ja doch einfaches Klicken sein kann in diesem Gebiet gibt es Gebäude in oder gibt es in keiner Weise die Nase die Probleme die man aber die Schwierigkeit wird auf den Namen sagen China einen Algorithmus wenn 4 Luftbild Klassifikation ist das ja das da die kritisierte das kann immer nur so gut sein wie die Daten die man 1 17 das heißt wenn 2 Spiele Gebäude wie sie nur sein und genau gemeint sind oder Mehr das oder ist was hatte ich für die Daten und der das negativ auf die Datenqualität der denn das werden dann ab und oder auch an das was man noch viel häufiger hat ist das in uns ein nicht alle Gebäude immer 10. versteckte Mehr vor allem ländlichen Bereich beziehungsweise es auch auf teilte bevor das ist nur bestimmte Typen von Gebäuden März sind 2. die eine wichtige einen Krankenhäuser Schulen weiter und wenn man solche Daten an als sie in wird für eine Maschine einer ist seine dann ist wir dir was dann auch nur eine solche in Arten von Gebäuden erkennen können diese Polen hat mit dem Messer weniger da prinzipbedingt
dort über das ganze Gebiet eine einigermaßen gleichmäßige erfassen stattfindet allerdings sind die diese Daten dann nicht ganz so detailliert wie die USA das 1. Mann nur Kachel einen guten Wert derzeit sind dort ein Gebäude hat oder nicht man hat es nicht wirklich Daten über die eigentlichen Umrisse selbst der ja was was soll überhaupt damit erreicht und was wir damit verbinden denn wir mit unserem 1. ja bei den ist wieder da erhalten was nicht hergehen und die Ergebnisse die wir ja vom was jeder der Welt ist er erhalten ist Verschleiß Importe erheben ein wieder zurückschieben sondern er er an diese Daten zu überstellen und jetzt eine mehr denn kann in Relation zu betreiben das heißt man hat den sagen seinem Zyklus das mehr da sich dann kann man das hingegen erklärt damit haben mit den Daten die sie aus den Unternehmen als und so dass wir auch in der 2. kann das mit einer verbessert werden und dann anhand ganz fest wird als keinen dann wieder besseren Vorhersagen getroffen werden ja
1. Resultate unseres Modells sind ja auch gezeigt ja es über einen stehen das Gebiet an an Helfer verglichen ist der dargestellt wie gut dass man da jetzt wirklich die Nation trifft also auf nicht als in den so genannten 1. iPhones Score der ist eine ein Mittelwert zwischen der den verzichtet die sind die sich entweder am 1. und 2. Jahr das heißt man kann ja nur dann haben jetzt eine Gebäude nicht erkennt oder auf einer Seite kann Modell ein Gebäude zu viel eher erkennen erkannt haben und ja verglichen hier sind ja der 1. ist die wie die alte Algorithmus den Daten von mehr als selbst einer wie man sie das sind auch die wenn es sich um künstlich intelligent sind Kennzeichen nicht ganz perfekt ja das
was ja danke schön Martin und das geht dann gleich weiter mit dem Vortrag von
Hansjörg stark sein kann und
nicht will ist ja ich möchte
aufzuzählen zu und jetzt komme schon hin die 1. Verlegenheit weil ich nämlich gar nicht weiß wie man das alles spricht ich sagte mir jetzt mal ich nehme mal an du weil ja ohnehin das meist eigentlich gesprochen wird dass es ihm mit der IT Tür ist
und zwar an handelt es sich hab ich mich um meine ja
und meine eine Art okay ist mit dem man erweckt so glaubten quasi mit mit Emo ti kommend darstellen kann also mit seinem Otis und ja manchmal gibt sie
arbeiten die machen ein nicht wahnsinnig viel Spaß aber die müssen gemacht werden und dann geht's manchmal arbeiten die mich dann ich nicht gemacht denn an die machen Spaß und das ist der so in die 2. Kategorie also so kann man
beispielsweise eine Karte erstellen wie kommt es dazu ich hab jetzt mit
breiten da gearbeitet als es mit breiten Beinen den ich bei räumliche Daten die sollten am entweder in Essig schlägt oder Angeot schwächsten vorliegen und wichtige ist je nachdem wie ich die Objekte er darstellen möchte müssen die quasi nach nach einzelnen Dateien strukturiert zur vorliegen als angenommen ich hätte alle Bundesländer von Deutschland damit sich quasi und ich möchte jedes Bundesland mit einem eigenen im OT darstellen dann sollte jedes Bundesland in einer eigenen Geld wächst stellt derzeit vorliegende vorliegen hier am Beispiel von dort wo ich herkomme kann was staubt wären doch immerhin 3 Gemeinden unter die kann ich jetzt so beispielsweise kann ein führten ihr
seht es geht ziemlich am einfachsten Kommandozeile Väter hoben Architecture ausgeht dann das Input weil und dann geht man auch an die breite der Darstellung also quasi wie viel die Motiv pro Zeile sonderbar
gestellt werden das wäre jetzt beispielsweise der Konzept unter der ganze Kanzonen mit einer Breite von 60 Zeichen
hier die 3 die meinten die ich vorhin gezeigt habe und ihr seht unten den Aufruf also wirklich sehr sehr simpel als wird das Zeichen mit dem die Fläche dargestellt werden soll befindet sich in "anführungszeichen Kunst unmittelbar davor der Name der Datei Ärzten den Vorschläge und nicht mit ihr zu essen man kann Wasserflächen Film mit Farben machen oder aber es gibt
noch diese es gibt so ein paar wenige Hauptapsis eines beispielsweise ist das alte Lied und dann haben wir werden auf der Konsole die einzelnen Objekte quasi nach einer anderen sequenziell dargestellt wie beispielsweise hier hier ist noch der Name das kommt dann alles denn da auch Narzissen ausgebuht dargestellt da kann man aber auch alle auf die gute die eigentlichen dieser Datei vorhanden sind mit ausgeben ihr Art beispielsweise
so ein Beispiel wo man damit zu durchklickt und setzte den Aufruf also hier mit 2 Attribute die dargestellt werden ja als ein
einfacher werden wird kann man direkt aber auch nicht also eben nicht nur in der Konsole samt direkt im Teig nach ansprechen geht es dir nicht indem sie nach den Quellcode direkt ein diejenigen die mit breit verteilt sind wenn die sehen dass das wirklich sehr sehr einfach ist ist
entsprechend auch hier kann ich mit dem Blut beispielsweise das ist jetzt mit der Tschechen bezahlt haben kann ich eher entsprechen G die die Darstellung dann aufrufen oder ein anderes
Beispiel mehr mit Farben dann kann ich auch noch einen Bereich eingrenzen und so weiter also da kann man wirklich zum bisschen richtigstellen vom Spielen und
hier ein weiteres Beispiel wo ich dann sehr viele Attribute als gebe er selbst Autor hier das hab ich dann
gemacht ich habe er die quasi die Weltkarte damit den Schienen im outis dargestellt ich hab mir hier ein kleines Programm geschrieben das quasi die die Länder der Welt nehmen diesen alle in einzelne Dateien über also zuerst mal separiert und dann durch dieses Verzeichnis durchgeht und zufällig eine Maut Tierwelt als ich habe zum Schluss mit breitem Datei die kann ich x-mal aufrufen und dann kommt die Gobi keine andere Karte aus man kann das aber natürlich abstreuen ein beispielsweise wenn man mit ebenen Gebiete unter so vielleicht eine das ambivalente Beziehung dazu hat dann wählt man ein sprechendes Timothy oder wenn man irgendwo in den Ferien war hält man das andere im heutigen 2. stellt das dann so da ja also hier hab ich das noch mit dem er
im Kanton Solothurn gemacht mit den einzelnen Gemeinden Aretz zu fällig werden dann die Karten erstellt sie es selbst auf der linken Seite die Motivs auf der rechten damit Buchstaben und der ja wie gesagt es ist ein bisschen was Lustiges wie sinnvoll es tatsächlich ist weiß ich nicht aber ja haben manchmal macht man ja auch Dinge von denen man den Eindruck hat man einfach Spaß und gerade mal für ne Präsentation oder sonst was find ich das eigentlich ganz witzig und der Aufwand ist wirklich sehr geringen umso was zu machen ich glaube das schon
ja vielleicht noch zum Schluss als es ist wirklich einfach zu einem anzuwenden man kann in der Konsole das einfach schon mal anwenden oder dann auch mit mit breiten mehrmals ein bisschen ausfindig machen will und nicht mehr so eigene Dinge eintragen will und es einfach wichtig die Tiere dort nisten vorgängig entsprechend aufbereitet sein aber bei schwersten Cookies gibt es einen Zusatz das eine Mal ab beispielsweise als einem einzelnen er einen Datei was einem 1 nen der Ehe mit mehreren Flächen gegen einzelne werden Dateien dann schreiben dann ist man nicht schon zu weit schön Dank ja vielen Dank Hansjürg
beim nächsten Redner ist einer der am Ende in den Anfängen von Open Street Map recht bekannt war dafür dass er die statistischen Auswertung über Open
Street Map gefahren hat dann waren das Versenkung gut verschwunden und heute so Phönix aus der Asche kommt der überraschend auf mich zu ich hab auch noch bei Bank Talk also was ist mit den Vortrag von Pascal ist ich hoffe dass das jetzt nicht so holprig wird bald sehr spontan gemacht ist aber ich habe um das
schon gut das auch und nach was sehr
unterhaltsame Leben kommt es erstens dass für die Studenten sehr ernst nehmen ich habe das Vergnügen gehabt haben das letzte Semester hören Modul an der Hochschule Mainz mit
zu betreuen und da so ein bisschen beraten und tätig zu sein weil die Projekte oder 2 Projekte mit uns die gemacht haben das wenn sich zu und auch das sind 3 Zeilen von Autoren wobei die 1. beiden Zeilen die ganzen Studenten sind alphabetisch und Öl nach Männlein und Weiblein sortiert und dem und dessen Zeit eines der Professor Doktor Klaus Böhm und meine Wenigkeit und auf nächsten Frühling werde so um kurz mal zeigen was wir gemacht haben was dabei rausgekommen ist also dass man im Modul
werden so Fähnchen Chiliringen an den Hochschulen 1 der Bearbeitungszeitraum war das letzte Wintersemester und das an 2 Projekte und jedes Projekt hatte 5 Sonnenstunden Gesamtbudget zu Verfügung wenn man es unterbricht auf Personen Tage dann sind das eben so sehen es egal für die Studenten was genug Kurzfilm als
Übersicht so finden wir denn vielleicht für die noch gar nichts davon gehört haben so viel sind verschiedene Phasen bedeutet angefangen die Studenten müssen sich darüber Gedanken machen wie sie überhaupt vorgehen was die Planung betrifft was die Analyse angeht also nicht nur rein programmieren und dass daher in die was rauskommt was funktioniert und dem entspricht was der Professor sich vorgestellt hat sondern auch wirklich mit UML Diagramme zeichnen wie gesagt meine Tätigkeit war so in "anführungszeichen der Kunde dass er mit mir kommunizieren und in Erfahrung bringen was ich mir vorstelle und dann wiederum absprechen und insbesondere auch das Thema die Seite nicht nur programmieren sondern auch was im Qualitätsmanagement von Software angeht auch mal kennen lernen ok sagt es gab 2
Projekten beide hatten etwas unterschiedliche Ziele wobei die Asche die bei den Projekten jeweils im entstanden sind durchaus vergleichbar sind wir vielleicht Vorträge von mir aus dem letzten Jahr mal gehört hat oder Folien gesehen hat oder was auch immer wird vielleicht sagen Mensch das hatten wir schon mal gemacht oder sowas oder schon mal gezeigt also die Idee war für die beiden Projekte dass die jeweils Clients entwickeln die auf mobilen die oder auch einfach im Webbrowser funktionieren dahinter Mike große ist benutzt werden und verschiedene um sich mehr Dienste aufrufen und das Ergebnis dann quasi wunderschön präsentieren also 1 wenn das Thema Erreichbarkeit Polygone für 1. Helfer für Feuerwehren Polizei oder was auch immer und das andere war die Idee gewesen ich bin in der Stadt und möchte sehen welche Apps EC Automaten oder was auch immer auf meine ruhte sich befinden und das Ganze ein bisschen
besser zu zeigen hat aus dem Abschlusspräsentation von Studenten M 1 1 1 erstickt
wurde wir Jochen Folie gepackt also alles was man auf der linken Seite sieht haben Studenten zu implementieren auf der rechten Seite wurde die vorhandene USM Infrastruktur benutzt das heißt die Adresssuche wurde vom Senat benutzt die wo Peres in die Reihe von Holland wurde benutzt und die Erreichbarkeit Erlöse wollen morgen von Frederick gehört haben die nicht Open Sources von der Farbe oder benutzt und die Studenten haben dann Maiko Services implementiert und einem mobilen Client gibt es benutzen es wird vielleicht eine andere erfahren Entwickler sagen auch der Meike so dass das aber eigentlich nix anderes als ein Proxy ist es richtig wenn der Vorteil bei diesen bei großer ist es aber ist es noch heute Morgen gehört ok der Craw aber so Kronen hat die ist nicht umsonst ok packen mal in andere Hände zum Beispiel was war das ja aber die Änderungen soll es Wahlen weil Haider oder was auch immer also man kann quasi immer große ist Dienst austauschen man kann nein ja das ist die Performance den Sinn machen also man kann die Sachen immer größeres austauschen und der Kunde bekommt quasi in seinem Client davon gar nix mit weil der Client immer nur den Mai große es aufruft oder eine beliebige Adresse und die Kommunikation Malkurse ist immer dieselbe ist unabhängig davon welcher Dienst im Hintergrund benutzt wird das war die Idee dazu genau zu
den Ergebnissen besetzte mobile mobile gehend Gewitter dabei ein der bei der einen Gruppe rauskommen ist wie man wunderbar sieht es ist sehr einfach gehalten dass die Hürde für den Benutzer möglichst geringes muss nichts anderes machen als einfach .punkt auswählen oder beziehungsweise muss über nun Adresse eingehen schafft man hier beispielhaft für so gemacht haben der Trasse eingeben oder keine einfachen Kartenausschnitt denn er bekommt dann per Knopfdruck von Ober des FBI alle Feuerwehren die in dem aus sind und dann sind nur noch die Zeit auswählen und dann im weiteren Knopf oder bekommt dann nicht nur wie hier zu sehen jetzt einmal ein Polygone würde auch mehrere Polygone von mehreren Feuerwehr oder Krankenhäusern oder was auch immer angezeigt bekommen das war das ein Ergebnis und das andere geben solch auch nur verpasst nur
beispielhaft aufgerufen also wenn da jemanden am jetzt wissen möchte wir von hier zu seinem Hotel noch möglichst viele was mitnehmen kann oder was auch immer wir das Beispiel für eine Karte zu sehen einfach es schlicht gehalten aber es funktioniert und es war ein ausreichend wenn das besondere bei den Projekten ist
es von vornherein die Anforderung war das komplett alles umso ausgestellt wird das heißt wenn jemand von euch hat ein Interesse hat unter den beiden Adressen können die Projekte gefolgt werden heruntergeladen werden was auch immer wenn Sie in
der das Gehalt für den Schwund Antwort war er also nochmal vielen Dank und ich würde mir das wirklich wirklich gut und wir müssen ob das ab ok und
weiter geht es also auf den nächsten Vortrag bin ich wirklich richtig gespannt denn wir kennen ja mehrere Methoden mit denen wir bei Open Street Map im Moment erfassen wir haben die Luftbilder wir haben die GPX Tracks wie haben die in Augenschein nahm war vor Ort recht gut Google oder als wie auch die Landesvermessungsämter benutzt jetzt eine neue Methode und beim nächsten Vortrag meines Wissens nach wird jetzt präsentiert wie wir diese Methode nachvollziehen können als Wallpaper Open Street Map und ich bin gespannt ja hallo zusammen war aber Präsentation habe ich jetzt zusammen keine mit vielen in Cork ich hoffe das worüber ich sprechen will wird sich
während des Vortrags dennoch materialisieren und sich darstellt in Warschau worum es geht ist einer Laser-Entfernungsmesser haben der über Kickstarter gelaufen ist und sich Ebene die Besonderheit daran ist also Laser-Entfernungsmesser gibts im Baumarkt schon seit längerem drückt man Knopf kriegt Entfernung geliefert und Neues aber halt eben dass man 500 Messungen pro Sekunde machen kann und das hat die Leute auf die Idee gebracht bei Kickstarter über Kickstarter halt eben aber dass man diesen Sensor dann auf eine rotierende Plattform positionieren kann und so mit vielleicht ein interessanter Anwendung für mehr Banken ja hätte also ein interessantes Messgeräte ab jetzt wird das Ganze auch schon einig ausgeliefert worden wo in meinen Weihnachts BT-Trainer aber weil das Ganze rotierend essen muss das ganze live Kontakt laufen und da gab es vor Problemen der Herstellung in diesem Test aufgefallen und es wird dann auch mal ein bisschen modifiziert und dann gibt es hoffentlich demnächst an da ein passendes Gerät die Parameter sind entsprechend man kann so 40 Meter Entfernung messen diese Genauigkeit dann ungefähr zur zweieinhalb Zentimeter also es wird die Laufzeit des Lichtes gemeinsam und die Drehzahl kann man quasi einstellen zwischen 2 Herz und 5. und und Zähne Umdrehungen pro Sekunde sodass man dann bei 2 Umdrehungen pro Sekunde hätte man 250 und Messungen pro Umdrehung das heißt man fast jedes Grad wäre abgedeckt oh der nächste Schritt ist natürlich dann was könnte man wie könnte man das bei OpenStreetMap einsetzen und da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man so ein Gerät auch positionieren kann es kommt dahin übrings trat eingeflogen also so fährt noch Hoffnung dass das das man das zu sehen bekommt die 1. mögliche positioniert Weise wird das Gerät das wäre entsprechend dass meine horizontale Ebene Apps kennt möglicherweise über seinem Kopf damit man es nicht aber verdeckt und dann hätte man so Ebene die man Apps kennt und zum Beispiel wenn man sich vorstellt Meißner Straße und das jetzt Gebäudeecke die man ja kennt dann würde man die natürlich in jeder Sekunde jeder Umdrehung wieder neue identifizieren und an und und einteilen und auf die Orientierung haben also auch seine eigene Position würde man damit und bestimmen können oder die Veränderung der Position als die lokale Positionsänderungen könnte man feststellen um und wurde damit zum 1. Mal nicht mehr nur seine eigene Position werden Sonne oder erfassen sollen das was eigentlich wirklich sehen wir große Gebäude kann zum Beispiel bei das wäre die eine Variante horizontal und das einzusetzen und man kann sich aber auch über die kann es gehen eben noch vorstellen und da hätte man dann entsprechend die Gebäudehöhen würde man verhungern vermessen und das sogar unabhängig davon wie genau seine eigene Positionsbestimmung über das die es zum Beispiel läuft in den Gebäudehüllen hätte man auch sowas wenn es möglich wäre so was wie der Bürgersteig einen Bürgersteig breiten das
könnte ganz interessant werden
und ich der der 3. .punkt es halt eben noch aber wie optimiert man dann das dass man in diesen Messgenauigkeit Bereich von zweieinhalb Zentimeter ankommt dafür muss auch entsprechend seine eigene Orientierung und Positions Messung genau genug seien und dabei kann es helfen dass man das Meßsystem entsprechend auf zum Beispiel dem Paraden Lastenfahrrad
in Dreirädern irgendwie positioniert und das dann über Radsensoren die Bewegungs Änderungen und festen
und er feststellt über Magnetfeldsensoren Orientierung Beschleunigungssensoren da kann man sicherlich eine ganze Menge da machen das das auszubauen und wenn man dann das ganze gemessen wird dann wäre natürlich der nächste Punkte wie nutzt man das um den damit Daten für OpenStreetMap zu erzeugen also wir müssen uns auch überlegen nach der
Visualisierung und wird jetzt nicht unbedingt den 3 D e t Tor vielleicht bauen aber könnte sich halt im vorstellen dass die Messpunkte entsprechend ich
orientiere farblich kodiert halt eben auf einer Karte dargestellt werden und dass man dann vielleicht einer bestimmten Stelle noch einmal an das also dass man nur eine bestimmte
Schnitt bekommen damit man dort zum Beispiel Gebäudehöhen ausmessen kann die man dann wieder an die billiges einträgt ja dass wir endlich so weit dass was ich sagen wollte könnte und da es hat
netterweise auf dass das Gerät mitgebracht un d dort das und vielleicht noch mal anschauen und vielleicht kriegen wir sogar Ergebnis raus wenn das rotiert ansonsten würde ich mal kurz hier auf einen Tisch stellen damit es wenigstens mal gesehen habt das rotiert sich normalerweise so MacBook und wenn man sich Format anschaut hat man den Sender und Empfänger trennen ich und älter daher noch ein bisschen da und dort die 1. Woche der sich dass über solch haben ein den bestellt sein Ketzer dreht und es gab keine Software zur es gab schon Kirchen wie die Küche zu ersetzen denen also die vermissen Missionen 10 in dem es auch dazu war dafür an dass sein damit die Reisernte geschrieben haben und dieser dann davon nicht mitbekommen haben angefangen sie schicken und es kann ja mal richtig 10 wissen aus sieht es nicht man weiß haben die Sache so ist Open-Source gibt aufgetan hat was die weisen
Leute setzt was es ist es die Kehle je nach Bedarf gibt verwendet ich hatte einen See bei dem Sie das ist ein sehr Leben teilten längst Deutsche es bei einem was Spaß und das Erreichen der wie 1 aussieht 15 Mehr und was man mit ihnen noch machen kann ist das ich deswegen nach innen sondern sie des klasse wenn zum Beispiel und erkennen die beiden Monitore und keine gescheiten von Wänden zum Beispiel das ganze funktioniert und so meine ich es die keine 1. selbst machen also ich hatte und habe dem Mord an denen wegen die übersetzt heißt schwimmen oder und so was aber letztlich alles was selbst machen er ausprobieren so steht es sich nicht geändert wie über die das ganze Jahr über eine serielle Schnittstelle über
USB und sie dann so aus das es gekehrt also die mit den über die gekehrt nicht über 5 Meter war das nein
ich 1 und ist nicht einhalten wird für simple er zu Anrufversuch nicht vor ok ok der der Vorführeffekt
will das Ziel verfehlt was hier nach dem wie das ist anhalten wenn sie keine Wege er will wollte die sind wir schon da Ende ist das ok es geht Pinar Mainzelmännchen drehen
also theoretisch das Denken das auf 40 Meter
weit gehender schätzten getestet ich glaube nicht dass er für sie merken ich hab's angetastet werde es aussieht mit Oberflächen sowas wie es spielt wäre sehr wichtig sein zum Beispiel hier mehr sein müssen einen Test am Wochenende an Wissen und Spieler mit der so man kann auch sagen neben der Entfernung kriegt man halt eben auch das Reflexionsverhalten zurück wie viel Licht kommt er zurück und wirklichen Anwendungen die man sehen kann ist halt eben in Dortmunder denken wo anderen Möglichkeiten ein fehlen einfach genau und was man machen kann so bis in die dies entweder hören wann der Wehmut das spielen ich hab das ist ist liegen das zum Aufziehen Herz setzen wenn wir also sind sich ohne Navi sprechen auch zu wissen Basel genau ja .punkt man
hat man für das Wohnen Wirkungsgrades auf 12 15 lassen auf sich hat und da dabei und meine die Waffenruhe Samstag das ist ja das Einsetzen der Wille so stark ist dass zu wahren und 2 verlosen wir lassen von Dingen ja zu
Algorithmus
Lightning <Programm>
Künstliche Intelligenz
Information
Information
Computeranimation
Informationsqualität
Typ <Informatik>
Gebäude <Mathematik>
Ein-Ausgabe
Web-Seite
Computeranimation
Algorithmus
Prognose
Registrierung <Bildverarbeitung>
Gebiet <Mathematik>
ART-Netz
Gebiet <Mathematik>
Aktion <Informatik>
Informationsmodellierung
Algorithmus
Mittelwert
iPhone
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
OpenOffice.org
Multiplikation
Besprechung/Interview
Computeranimation
ASCII
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datei
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datei
Fläche
Spielkonsole
Computeranimation
Spielkonsole
Quellcode
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Datensatz
Display
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Datei
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Chipkarte
Datei
Anbindung <Informatik>
EASY <Programm>
Flächentheorie
Datenanalyse
Cookie <Internet>
Spielkonsole
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Pascal-Zahlendreieck
Computeranimation
t-Test
Computeranimation
Software
Programmierung
t-Test
Computeranimation
Software Engineering
App <Programm>
Dienst <Informatik>
Client
Browser
Automat <Automatentheorie>
t-Test
Polygon
Audiovisualisierung
Computeranimation
Portscanner
Proxy Server
Dienst <Informatik>
Client
Open Source
t-Test
Reihe
Softwareentwickler
Polygon
Netzadresse
Computeranimation
Netzadresse
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Momentenproblem
Google
Vorlesung/Konferenz
Spur <Datentechnik>
Computeranimation
Ebene
Parametersystem
App <Programm>
Position
Laufzeit
GRADE
Besprechung/Interview
Meter
Horizontale
Messprozess
Systemplattform
Bewegung
Position
Besprechung/Interview
Audiovisualisierung
Menge
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Schnitt <Mathematik>
Software Development Kit
Sender
Software
MacBook
Datensichtgerät
Besprechung/Interview
Serielle Schnittstelle
Sweep-Algorithmus
Computeranimation
Besprechung/Interview
Meter
Computeranimation
Besprechung/Interview
Meter
Computeranimation
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Wirkungsgrad
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Lightning Talks II
Untertitel DeepVGI - Unkonventionelle Karten mit g2jascii - OpenStreetMap MicroServices - Einsatz von Lowcost-Lidarsystemen für die OSM-Landvermessung
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Neis, Pascal
Stark, Hans-Jörg
Kolossos
Raifer, Martin
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30556
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract DeepVGI – Ein Deep Learning Framework zur Detektion von Gebäuden und Strassen auf Basis von Fernerkundungsbildern, OpenStreetMap und MapSwipe Daten. In jüngster Zeit werden zunehmend maschinelle Lernmethoden - insbesondere Deep Artifical Neural Networks (ANNs) zur automatischen Objektdetektion mit Fernerkundungsbildern untersucht und u.a. angewendet, um Gebäude, Straßennetze usw. zu finden. Um ein genaues Vorhersagemodell für eine Zieldomäne, d.h. ein konkretes Gebiet, zu erlernen beruhen diese Verfahren gewöhnlich auf einer großen Menge markierter Bilder. Gerade in ländlichen oder unentwickelten Orte gibt es normalerweise keine existierenden markierten Bildsätze. In aktuellen Arbeiten am HeiGIT (Heidelberg Institut for Geoinformation Technology) extrahieren wir Trainingsmarken (d. H. Supervisionswissen) aus OSM und integrieren zusätzlich VGI von der humanitären Anwendung MapSwipe, sowie einige manuell gelabelte Trainingsdaten, um so die gesamte Zieldomäne mit einer höheren Vorhersagegenauigkeit abzudecken. Zu diesem Zweck wird ein Deep Learning Framework namens AT-CNN vorgeschlagen, bei dem die von Deep Convolutional Neural Networks erfassten Fernerkundungsbildmerkmale aktiv von einer Quelldomäne zu einer Zieldomäne übertragen werden. Es kann das Wissen der verschiedenen Datenquellen für ein allgemeineres Vorhersagemodell verschmelzen, und ist so in der Lage, verschiedene Arten von Gebäuden in städtischen und ländlichen Gebieten gut zu detektieren. Einsatz von Lowcost-Lidarsystemen für die OSM-Landvermessung Seit Neusten gibt es recht preiswerte 2D-LIDAR-Systeme[1], die die Vermessung der Welt verändern könnten. Statt wie ein klassisches GPS einmal pro Sekunde die Position des Mappers zu erfassen können diese System 500 mal pro Sekunde die Umgebung des Mappers erfassen. Um die Genauigkeit der Abstandsmessung von 2.5cm nutzen zu können sollten Position und Orientierung des Sensorträgers mit einer ähnlichen Genauigkeit bekannt sein, dieses könnte durch Fortschritte bei den GPS-Geräten (RTK-Lib, etc.) oder durch Algorithmen der relativen Lokalisierung anhand der Sensordaten erfolgen (SLAM). Daneben sollten zusätzliche Sensoren (Kameras, IMU und Radsensoren) genutzt werden. Zur Scannerorientierung gibt es 2 Möglichkeiten: *horizontal: Gibt die meisten Daten in einer festen Höhe. Diese Daten lassen sich dann am besten mergen. *vertikal, quer zur Fahrrichtung: Mit dieser Ausrichtung könnten ggf. Bürgersteigkanten und damit Straßenbreiten oder auch Gebäudehöhen erfasst werden. Schwierigkeiten liegen insbesonders in der Erfassung und Ausfilterung von beweglichen Objekten wie Autos. Einsatzmöglichkeiten liegen aufgrund der hohen Detailierung insbesonders im Bereich des Indoormappings. [1] https://www.kickstarter.com/projects/scanse/sweep-scanning-lidar Unkonventionelle Karten mit g2jascii Kartendarstellungen mit Emojis und anderen Zeichen Mit gj2ascii steht eine Python Bibliothek zur Verfügung, die es erlaubt, einerseits über ein Terminal oder Kommandozeile, andrerseits über ein Python-Binding Vektorgeometrien mittels Buchstaben, Zahlen und Sondernzeichen oder auch Emojis darzustellen. Es entstehen witzige und damit auch etwas unkonventionelle Kartendarstellungen, welche als "witzige Auffrischung" betrachtet werden können. Somit ist es auch möglich, dass gewisse Assoziationen zu Gebieten oder Regionen visuell "untermalt" werden und auf eine unkonventionelle Art und Weise kommuniziert werden. Der Beitrag stellt einerseits gj2ascii vor, andrerseits zeigt er auch an ganz praktischen Beipsielen und Live-Demos, wie (einfach) die Anwendung der Bibliothek ist und wie mit den einzelnen Parametern bzw. Einstellungen gearbeitet werden kann. https://pypi.python.org/pypi/gj2ascii/0.4.1

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...