Merken

GeoPackages der freien Hamburger Geodaten

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
im Sommer wir kommen zum nächsten
Vortrag der der Feind ist Janis Thriller auch besser bekannt unter KP Khalid ist mit der Ariane ist es doch oder haben es anlässlich der 1 ist der wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg im Haar wer ist die Informatik der Visualisierung und da er werde ich nie da über eine das dass sie umstellt um die Rohdaten auch in der das der Stadt Hamburg die es jetzt will ich Mann Handwerker und Wirtschaft werden wir unter welche Herausforderungen sich dabei ergeben und welche Lösungsansätze die verwendet haben oder was wir fahren interessieren mich wie soll etwa der ist der neuen nicht Uni
Hamburg sondern haben sich und ist auch eine Uni Hamburg das neue sinken sie niemand ich bin ich von der Stadt ich bin von und das Projekt hier wollte sondern Hobbyprojekt also wird nicht auf wie keine offiziellen Charakter oder so was es privat aus Spaß Freude wie ich mussten kurzen Exkurs machen wenn ein Malheur passiert ist ich hab so
vor ein 2 Jahren angefangen eine schöne Datenstruktur zu überlegen wie ich die auf dem Rechner Lager ich hatte früher ein großer Ordner die oder der
da war alles drin von Rohdaten intakten dann den bearbeitet werden da man wusste nicht mehr zwischen bearbeitet ist von mir so von wo anders ich würde man Juni dass es im Text das ist das in kümmern Ordner übereinanderschichten das heißt ich kann sagen ich hab meine zur ist in einem Ordner billig leichten Datensatz ,komma so ich habe einen Ordner Extrakte Ursachen entpackt reinlegen ich hab ein Ordner wo ich meine Arbeitssachen Reinbek und ich kann mit diesem ovale die Dinger übereinanderschichten kann man sagen käme wir unten seht ihr im Juni und was ist mein neuer Ordner Daten die auch ein Datensatz sind sieht aber Faktor ein einen Ordner unter trendigen hat die Daten den Pakt wurden nur ganz grob bestätigte mit langweilen wenn ich jetzt arbeite in diesem Juni noch gar nicht um was verändern oder ich irgendwas neues erzeugen ende das eben nicht in den Quellordner und in den nächsten den entpackten Ordner oder in den 3. Ordner bin ich quasi als Howard den Ordner diesen jetzt ab das heißt es wird weiter meine Zeit haben ich hab die Kartendaten ich hab meinen getrennten Ordnern wo meine Werke drinnen sind superpraktisch nur alles bleibt erhalten und es bei Twitter konstant das Problem ist nur wenn man einige Tipps und Geräte in den Bergen wird und dann noch
krasser fährt und nur den Experten des
aus ob oder und das ist ja peinlich wenn
ich sie es nicht von der 6. und vom sollen
neue Meister die besonderen egal
am gefahren hat nachts noch für meine Zwecke hatte synchronisiert und am Ende war nur die Quelldaten Text an die entpackten darunter nicht meines Gottes muss sich müssen improvisieren müssen aus dem Kopf und aus E-Loks nachvollziehen was ich gemacht hat ist halb so wild aber ich hätte ich mir vor Ort auch mehr in der Zeit vor dem Foto gepasst noch nicht ganz geklappt bisschen weg waren
in Hamburg kommen Transparenzgesetz ist aus der Bürgerinitiative standen glaubt 2012 2013 bis 2014 in Kraft getreten das besagt dass die öffentlichen Stellen in Sachen Videodaten wie das Baumkataster die Pläne veröffentlichen müssen das heißt man muss nicht Anfragen so die Stadt selber der LGV Vermessungsbehörde sozusagen die müssen selbst dafür sorgen dass diese Daten veröffentlicht werden dafür die Transparenz bezahlen alles drin in dem Gesetz steht mittlerweise drinnen
dass eben die Daten auf verbreiteten und freizügige Standards basieren
müssen und auch unterstützen gepflegt werden
sollen von unabhängigen Insertion das jetzt nicht irgendwie Maestri oder was auch immer in diesem
Transparent fatal für die auf Transparenz .punkt Hamburg der so ungefähr ab 165 oder 170 Datensätze mittlerweile ganz unterschiedliche Dinge und da sind wir Orthofotos das und Kehrbezirke der Schornsteinfeger für nicht nur Schönes wenn uns die die Hunde Kot führten Spender Parkanlagen abgerissen 2 Drohnen Straßen gelernt haben ganz ganz viele und weil diese Forderung nach stabilisierten Datenformaten da ist es meist in die M 1 mit dem Essen sehr sehr stabilisierter ja sehr schön wie Sie das Datenformat das von Uli und deshalb komplett frei entwickelt ist komplett unabhängig deswegen relativ sinnvoll für die grundsätzliche Veröffentlichung von solchen Daten an Soldaten sind CSV Excel Konzept also Textdateien am Auto vor dass manche Chat es geht natürlich auch ziehen oder fast jeden Datensatz ein CMS und wie er es der die Stadt Eger hat haben sie auch freigeschaltet das 1. Zugang zu diesen Daten ist eigentlich sehr sehr schön möglich aber er dem es war
schön als ja auch archiviere Format zu rechnen was ein Format das lässt ist für Menschen und Maschinen das schematisiert sein kann das man kann sagen was die Struktur sein muss man dann prüfen ob wirklich so ist aber es ist eben nicht um den Endnutzer freundlich sind für das Dateien weil gestartet und anderes jedes Attribut Attribut Name steht sich mal dran also auf die Features da sonst die mit letzter Zugriff langsam müssen angepasst werden Cubes und es manchmal nicht so gerne zeigen manche neue Features und Manfred haben was in der Auswahl danach geht es dann doch warum auch immer und man kann eben auch Probleme mit sich wie der Profit und mehrere die mit haben könnte ein Flurstück haben was sowohl als .punkt und auch als Polygonen da ansonsten aus was meistens bei den meisten vom Hafen nicht möglich ist nur eine Geometrie Spalte ist der Standard ich sage dir ich weiß von diesen guten oder Gel oder die Ideale der keine Ahnung wie man es wirklich nennt und ich nehmen heute also GRG mich das gleich exakt meistens wieder nachvollziehen Verwirrung
herrscht bei die Rasterdaten wie gesagt gern als Vertex oder in wie SMS ist relativ Easy für Leute einzubinden können sie nur im Kugelstoßen und legen müssen einfügen und dann kommen sie und fragen kann dessen stellt Feiertag davon speichern oder wie kann ich die Daten irgendwie hier was kann ich damit machen was heißt es im 1. aus vielen Leuten nicht so richtig was man Kandidaten angucken was meist andere schaffen Sie damit nicht die Luft bei Dame gekachelte wie es üblich ist sonst ungefähr Tausend Kacheln mit Word-Files also mit Referenz wo dieses Bild Colin System liegt aber leider ohne die Informationen welches genau das denn das ist ja wieder da steht dann aber eben nicht in den Bildern selber das heißt Cubes fragt nach wenn dann muss der Nutzer wissen ja weg GSG 25 8 3 2 niemals in nicht ein und sind aufgeschmissen des Problemes Karen sind die sind halt namens nachdem TM der Kurden haben steht nicht drinnen hier das ist jetzt ein Dorf oder sowas natürlich sondern was weiß ich TOP 20 unterstrich 54 irgendwas das Erste Nutzer weiß auch nicht wo es die Daten in der wir haben vielen dass es denn ich weiß Cubes auch bekannt dass das Mosaik Rhein-Lahn also einfach sagen wir du findest heraus muss hier zusammen gehört aber das ist wahnsinnig langsam weil man jetzt raus suchen würde müssten die ganzen Exemplaren eingelesen werden runter gerechnet werden und das bringt nicht wirklich Spaß als Nutzer damit zu arbeiten das ist keine Overview oder Pyramiden mit dabei so wird so grundsätzlich
legte und was da Probleme den Daten und generell sind seine Daten einfach kaputt komm ich gleich auch noch zu dass einiges müssen schief und grundsätzlich das genannte Francis den es
eigentlich nie in den Besitz der Daten angegeben aber die dann oder oder beide dann kann nicht wirklich ausschließlich muss man gucken zum Park ist oder zum bekanntes das Feature das ist halt ein bisschen anstrengend meine Idee war dann weil ich mit den Daten auf arbeite und in der nicht von ja schon in das gehabt hab ich die Daten davon in Wien noch dich mal kommentierte wurde nicht warum kann ich mich einfach da 2. verschreiben Mitglieder mit oder die mir aus den jeweiligen fehlt aber schöne Tier waren gibt es und wollte mich wenn ich wieder zu sagen heute könnte ich mir letzten und vorletzten Faust ist wahrscheinlich vom Film kleinere Vorträge ansehen müssen ganz das Datenformat war es der zu es seit einiger Zeit da kann man ganz viel reinstecken Raster und Vektordaten Metadaten mittlerweile auch Dortmund es wird halt toll ist auch frei und offen ist auch dann wenn die sie jetzt noch eben nicht feig weitverbreitet deswegen ist es richtig dass nicht verwendet wurde für dieses Portal da für die Verbreitung zu unterstützen wir die Ideen und automatisiert aus diesen teilweise schwierig zu verwenden Grunddaten strebt Kirk Bergisches zu erzeugen und weiterzugeben damit andere die den halt direkt mit Werken fordern wir einen Einblick in Cubes laden kann ohne gefragt zu werden wo es ohne irgendwelche .punkt Performanz zu haben das alles schon einfach sein was euch jetzt zeige sich ein paar Beispiele die ich da vorgegangen werden und wie gesagt die Daten sind zu Hause die meist nicht einiges über nachvollziehen kann noch grundsätzlich ist meistens sehr einfach ich muss einfach sagen ich will von den er nach dem Paket formatieren und hat dazu sagen es soll explizit die und Endzone 32 Nord also IGS gehen 25 8. 2 verwendet werden und im besten Fall bis das alles was man braucht um aus dem dem allen hier wirklich zu bauen das wird noch viel technischer also passt nicht zu sehr auf am Beispiel der Verwaltungsgrenzen vom Hamburger Bezirke Stadtteil und so
weiter das ist der das Fisch essen 2. verschiedene länger drinne welche Polygon artigen Daten ist wie kann ich direkt konvertieren wird von einem schier Geschoss was genau die gleiche Leier hat die gleichen die Mithilfe Dmitry Strukturen und keine Fehler keine Samen wird also wohl geklappt haben so sehr ist einfach Luftbilder spricht man kurz es auch trivialen gemacht und baut sich halt dann wird das was dazu sagen wann um Macht und der Pyramiden dazu auch gar kein Problem das nicht einfach irgendwie was Besonderes wäre aber sie nicht immer so einfach deswegen bin ich hier relativ mäßig Beispiel die
Straßenbäume da war oder ist 1 der wenigen Erzeuger das XML und ein Schema dazu also eine Datei die angibt wie ist dieses XML aufgebaut was für Attribute gibt es das Elemente gibt es an diesem Schema steht noch in der 3. Straßenbahn Kataster hat die also die Bäume in Hamburg in der Hafen aber eine gemeldet heißen wird ist der noch nicht vorhanden das heißt im Schema steht wir haben den leeren mit Daten sei nicht in Cubes ist dann eine ein Lehrer der einen 4. Geschwistern ein Lehrer ja was die Nutzer verwirren könnte der denkt anders und was falsch gelaufen dass dieser Fall ganz einfach ich sag dir leider nicht nehmen ich nehme nur den Straßen sondern auch kein großes Geheimnis man spart und den anderen Tom nun richtig tolles
Beispiel die Bodenrichtwerte das sind ja Informationen über Schätzungen das Grundstücke wird keine Ahnung das sind fast 5 GB GML eine dicke Dateien grobes macht sie auf auch auch
auf dort ein bisschen und dann ist nix dann müssen wir mit keiner Vitrine findet auch also nach einer Datentabelle draus die auch leer aus also irgendwas läuft da schief so gern angeguckt das 7 ja Steffen Henzel Amnon und ne was schon ein schlechtes Zeichen ist und was läuft da schief oder sind im 4. Lehrjahr zum Polygone und Punkte drin also in 2 Geometrien in der werden und das auch ich da trotz mal vor dem auszukommentieren zu konvertieren vielleicht hat es irgendwie sagte also wieder nur von dem Elend hier praktisch konvertieren und dann kann der wieder XM 1 kaputt der 2. Seite irgendwo Spalte 2 3 4 bis irgendwas nicht richtig an in Not kann man sowas nicht ich hab dann man werde Gruppe und gemeint das geht einfach "anführungszeichen keine Ahnung wie das passieren kann wird's mit einfach zu finden derzeit einfach ersetzt und das funktioniert wunderbar also es kann auch vorkommen dass es schade wenn es bei der Konvertierung kam aber raus und kann man sehen wie ich es nur wegen der verheerenden irgendwas mit Punkten auch drin ist und was verlorengegangen jetzt 6. sehr schön und schräg in
der das zurück oder sage Kopf vor sich sie halt es vielen in die .punkt hat
ich haben geguckt was konkret in diesem Lehrer drinsteckt das von der Bodenrichtwerte 2 dieser und sie dessen Zweige mit Spalten dies auch vorher schon angedeutet vorne .punkt und Polygone wiederfindet auch nicht wirklich aus was jetzt EG-Mitglied das sagt mir bei meinen es gibt eine die dann klären so und einmal die Grundstück hätten per Hand geguckt was davon .punkt das Polygon dass die Zionisten Politik das Grundwissen .punkt man kann in jeder mit dem SQL Parameter SQL artig sich auch die Daten manipulieren oder selektieren ok und der versuchte man was konvertiert die Dmitry Spalte zu finden in diesem Fall hat halt die Polygone gefunden deswegen sind die in den Chip geändert ich kann aber sagen explizit ich zeigt jetzt geht er als 1. die Punkte ist leicht zufriedener Punkte gefunden und übernimmt nur die als Dimitri spaltet das Schierker vergaß man dreht einfach nur Salat von dem ganzen Attributen in diesem Jahr den ganzen Spalten der als allererstes diese Geometrien dann den Rest dann sie geht als 1. in dieser Punkte ist wirklich hat die mit den Funden benutzt die und so kann ich halt einen Pfeil raus was gepunktet und hat nicht mehr die Kunden genauso für die Polygone auch noch dann hab ich die Miete trotz
einer von den Lehrern das irgendwie mit negativen Folgen aber da muss ich mal gucken was da los ist an Linie drüben hat alle leer bis auf den einen der beiden der TI negativere werden und dem was man in die nächste haben da muss ich mal schauen was das Problem ist dass man wenn man eine Form des zu bisschen doof so Shorts kehrt zu 1.
because unter Press Erwin ändert und von uns ist das man diese dieser Developer wies aber sehr von als sie war und ist zudem sondern erst wenn das schon so ne aber selbst nehmen scheint es so dass ich glaube ,komma muss raus und es wird vermutet dass er inzwischen weiter wird n sie aus so Fixes Bax wie Krieg gehen man härteste der Heidepark das Unrecht Mitte der 2 zum wegwerfen so ernst wie Fixerin vor den wird es immer sein wenn man es dort das wird gefixt Mahlberg Plastik was einem aus den klassischen seine Beine nur so hieß es vor allem um Forderungen aus 1 zurück zum deutschen
eine wirklich also das ist fantastisch haben möchte ich das passt haben die dann setzen sie aber ein relativ einfach eine Zahl er stetig rein kann ich umwandeln bekommen was rauskommt hat altes in gekachelten haben auch die Vektordaten versichert viele Einzeldateien die abgeschnitten sind aber auch kein Problem ich kann ja mit ab Trend in eine Datei reinschieben also ich fang an 4. geht es dann sagt dann diese Datei dazu die dazu die dazu an sich ist das ganz die sind wird auch ganz gut aus wenn es nicht klappt am grundsätzlich kann gehen er Ihnen sehr viel mehr als andere Formate BML kein wirklicher Attribute haben die Listen sind saß ich kann zum Beispiel hier das Feldbahn Kategorie oder es Feld hat direkt und ohne haben die dann mehrere Werte haben beim Kategorie 1 und 2 und 3 für ein Feature vielleicht das kann sehr praktisch nicht einstellt weil nicht dass man nur ein Attribut man könnte jetzt sagen ich ringen um ,komma getrennt oder sowas was mit viel Zeit noch quasi Ossenkop gar nicht mehr aber tief neuen gerade ist wird das Vieh da kann ich sagen guck doch meine Datensatz durch wie viele wie lang die längste Liste ist wie viele Bankkarten wenn ein Feature maximal hat und machen einfach durchnummeriert Band 1 2 und 3 1. Nacht mehrere Spalten dann wenn eben solche mehrfachen Attribute vorkommen dass in der Arktis und Antarktis nötig ist der Baujahre zum Beispiel für Gebäude das auf mehrere dran vielleicht war ist auch ein
Problem wiederkommt im Datensatz wie lang sind wegen sehr und stellt dann die weltweit auf den längsten ist wegen eines im 1. 1. 2 der Name hier maximal 24 lang war und der 3. derzeit vielleicht längere Namen kaum Platz nicht beschreibt die 30 also küsst sie ab da kann man sein an sehr viel dürfen also sagt egal was langes kommt ignorieren was jetzt nicht perfekt hier schnell nicht perfekt ab Chips einfach einem geht auch und man und Datentypen Riesenprobleme .punkt was den Datentyp kommt versucht es zum 3. 4. findet oder Intel oder was auch immer an seinen 1. meinte kommen für die Bahnstrecke hier irgendwann kann auch so in verschiedenen Varianten nicht als Wissen sondern und irgendwie klappt's auch nicht einfach Weg gefunden wenn jemand Ideen hat wächst sehr oder sehr interessiert da was zu finden aber ich hab es jetzt hier so abschneiden lassen sich ganz schlecht ist eigens für das kon über das ganz
ähnlich vor dem schon angesprochen auf die Kurse Eikes kann noch keine Kurden Cubes Comecon QC ist besser man geht es haben noch ein backte würden glaub ich in 2 1 3 auf jeden Fall dass Kurden innerhalb von Kurden als innere Ringe wahrscheinlich nicht funktionieren so robust dass noch ein Problem wenn wir nicht aufpassen haben und dieser Damen sind mitten in der Sonne am Ende der mittlerweile gefixt also ich kann wunderbar jetzt die die Geometrie nehmen in Form von alt ist und dass auch ein Herz stoppen 2 Tagen besonders gefixt ja das überspringen genau teilweisen Codina vertauscht das Exil y wird ich plötzlich nicht wiedergefundene Datensatzes war das ein Datensatz gab es mal da war ein Schema was überhaupt nicht indem er passte das glaub ich Kugels gecrasht ich kanns nicht mehr nachvollziehen wer uns gefixt der Daten vor gefixt ich mich wieder gefunden und und das hat sich aufgehängt und was in der Art generell sind viele kleinere Probleme noch drinne dann wie gesagt beides Atget muss ich noch gucken wie fertig perfekt konvertieren kann andere sind wunderbar einfach grundsätzlich mit der romanischen wird wartet auf
die ganzen Gepäck geschützt sind ich freue mich nur dort inspirieren Beispiel Cooper bis heute Weiterzug welches auch zusammenfinden Moment sind da nur ältere Luftbild hier Packages das war ganz einfach zu Committee Mißlingens wenn schon mal gemacht also ich bin ich für jedes die jeden Datensatz in der Schule Preisen Skript schreiben was man vom runterladen übers validieren ist dass die Checksumme stand bis hin zum fertigen die Bergischen ganzen Ablauf ausführt setze sich reproduzierbarer aus den Quelldaten wir schon hier Packages herstellen kann ja viele viel zu
gut ich sollte anfangen würde direkt zu veröffentlichen damit ich sie auch mit zahlen können am Höhendaten gibt es auch neuerdings als Extension für die Packages 1. die DM kann ich jetzt auch als 4. geht an den ganz toll wir natürlich die Packages mitspielen zu haben also direkt vom kann reinschreiben spielen man kann sagen Baumkataster zum Beispiel für die Sterbenden bauen die Kronen grün oder sowas anzeigen oder vielleicht ein ganz altes spielen mit integrieren es wirklich ganz ganz ganz toll und ich frag mich ja nicht wieder fixen sollte oder sie melden sollten wieder da und den ich fände es gut wenn 4 steht wie es erzeugt wurde also nicht die jeder das im Datensatz nun endlich die mit Athen selber sollen die Metadaten die quasi durch den Vermittlungsprozess entstehen ich bin und ich hätte auch Interesse manch anderen schaffen kann wo in ganz Wien nicht räumlich also statistische Daten auf Bezirks oder Stadtteil Ebenen verknüpft werden können mit den Verwaltungsgrenzen genau damit ich durch die vielen Dank ich freu mich auf einen Bus in den Schulen der ja besten Dank für die wie das am Vortag als vermisst auch dem Lob nur anschließen von eben halt auch ich kommt schon sehr
viel profitiert aber klein halten wir fest dass das schnell gefixt oder Artikel gibt und er und wer arbeitet sehr gerne gehen ist der Mann von der Stadt Hamburg hier glaube ich dir nicht immer ganz würden er ist nämlich unter wir auch als du sagtest dass noch nicht viel Feedback geben aber ja einen also die Transparenz Menschen sind sehr sehr interessiert an Feedback und sind auch Sie interessiert dabei das Leben an sich ist ein Problem das ich sie mit den Daten das halt dass Transparenz Portal die Daten nur dass man Metadatenkatalog ist und die Rohdaten bei bei den Behörden liegen und teilweise werden dann dort ich hab irgendwann mal das was dann wenn man dann sah zwar verputzt aber einer nur halb gefüllt ist auf unser setzt es runtergeladen bei denen das war noch bevor also der ÖPNV Stationen und halb Hamburg hatte Station das nicht mehr Wörtern auf Probleme mit einer verräterische geschrieben und 4 Tage später einseitig die Quelldatei im gleichen haben es jetzt und ich kann mich nicht an ob sie auf den Weg gegeben haben das ist klar manchmal ein bisschen manchmal auch nicht der bisher noch relativ wenig direkt als anzuregen das EML ist nämlich haben kommen auch in anderen dies nicht direkt performant nutzen es nicht man Cookies Problem an sich ist ja immer relativ langsam und groß wäre es ein tolles Austauschformat aber eben nicht zum Nutzen direkt das eine mal verbessert sich das die Stadt Hamburg direkt diktiert Packages anbieten würde das von den Themen ist vom Gesetz her auch nicht vorgesehen darunter sollen auch weit verbreitete schon das heißt müssen alle noch über gespielt Porsche wenn wir irgendwann möglich schlägt er jetzt hatten sie mal 2 3 wobei ich verstehe dass Sie die der verkaufen wollen noch am und auf der Fall wäre würde man da wenn nicht bald noch abgeschnitten und so ging es schon das richtige und schön nicht ein bisschen helfen kann ist für ihn und so einfach zu machen ich wollte mal nachfragen und Rolle der Bürgerinitiative die das angestoßen hatten also ich kann mir vorstellen dass die Leute es auch nicht davon begeistert sind wieder seinen Implementierung gelaufen ist weil er die sich dafür ein Gesetz über den demokratischen Prozess dann wurde das auch nicht aber es ist ja nun der Veröffentlichung ist der reguläre dies Nutzer auch nutzen kann er kann nutzen das ist ja nicht so dass sie sich absichtlich geputzt und was an sich ist die nein dich also nicht von außen die können es dir gestehen drin es kann wenn es in AT ist direkt funktioniert die dann schaffen Zeit nicht die auszulesen warum auch immer muss immer noch gucken wenn ich ein Probleme sind auch nicht richtig Probleme in den Sehnen damit die Kacheln sind da aber man kann sie selber raussuchen und ich finds vollkommen okay dies nicht wird das könnte schöner sein das wären aber sowas aber es entspricht etwa dem was gefordert ist ja vielleicht eher eine Anmerkung haben und weil ich als Ehefrau ich ganz gut von früher von den kenne die stehen halt Verlauf auf Standards und kommt GML und man muss jetzt da rein und bisschen betrachten haben dass das Alkis ist er und und weitere Daten ausmacht ist eben das ist komplexes gern alles im Blick auch wie bei uns der Welt in die die Veröffentlichungspflicht sowieso schon qua Gesetz und das ist eben komplex und da haben ihn die Clients bis heute noch immer recht massive Problemen also auch in Arktis wird das nicht ohne weiteres lesen können weil eben die die Bereitstellung vorgestellt also das ist also ich ich kann ja auch nur mal in den im Prinzip die Community geben an dass man sich bei den kleinen die Kleinen auch mal damit auseinandersetzt tatsächlich dass auch ein kluges relativ Fragen zweier GML Erbe konsumieren kann weil er dann kann man auch mit dem EML direkt was machen klar das deutliche Komplexität ist auch langsam aber uns am Unterlagen hat kann man sich ganz gut nutzen und auch die Teilaspekte eben genau wie du sondern Projekt machst aber konvertieren er sich in das Projekt auch total super weil eben dadurch noch breitere kommen Zugang dazu bekommt in der Folge richtig ist generell klar dass er nicht der die Grundlage von vielen dort auch so wir es auch gehen weil das an sich ist nichts Besonderes müssen auch wenn der fest dass es so einen komplexes Schema daherkommt g Mehl 3 werden die meisten Tiere in den 0 7. da ich kann uns aber immer so niemand bedankte der 3 investieren will die Eltern ihnen in komplexe gehe man Schema hat konnte mir aber an sich wäre er dazu vielleicht vielleicht direkt das das Problem ist dass es das zusammen der hat natürlich erst mal nur ihrer gesetzlichen Pflicht nach nämlich beispielsweise bei ins bei oder bald ist den ganzen Kram zu veröffentlichen ich darüber Gedanken gemacht wie man sie nennt man das Ganze nachher selber nutzen da haben sicher die wenigsten 7 haben und meistens gibt es eben die war gestern ich der komplexen Konstrukte um eben solche Daten zu konsumieren an aber es wird mit Sicherheit noch ein Markt der Zukunft sein weil er natürlich wenn man die uns bei aller Daten auch europaweit machen nutzen also sprich ich denke da muss ein kann eigentlich was passieren unter unter der Lizenz stehen in die freigegebenen Daten sehr freue dort er sehr gute Frage wird vergessen dass die Deutschland Lizenz das ist eine Art Wette kommen zunächst die Lizenz haben in Hamburg muss man Namensnennung machen also es steht noch bei ist wegen Intransparenz bevor auch direkt am wir dann von der Behörde quasi Namen nennen was nicht auch ein bisschen stört was ich mich erwähnt ab die stecken den Datentrack mit wenn man etwas Unterarten sind das unter anderem die Lizenz meistens nicht angegeben dass der Rundfunk ich ganz gerne Bergisch mit angeben möchte das gleich Klaus wo kommt sie her was die Nutzungsbedingungen und man sich es ist es sehr schön ist noch frei wäre ohne Namensnennung natürlich toll aber ich verstehe es auch schon so gut werden ich muss leider den gesamten Diskussion abgeben in die Pause verlagern und vielen Dank nochmals
Rohdaten
Uniforme Struktur
Besprechung/Interview
Visualisierung
Informatik
Datensatz
Overlay-Netz
Datenstruktur
Computeranimation
Datensatz
Expertensystem
Overlay-Netz
Faktorisierung
Datensatz
Rohdaten
Twitter <Softwareplattform>
Rohdaten
Platte
Computeranimation
Grundsätze ordnungsmäßiger Datenverarbeitung
Platte
Ebene
Videodat
Kraft
Datenformat
Computeranimation
Standardabweichung
Datensatz
Einfügungsdämpfung
Chatten <Kommunikation>
Canadian Mathematical Society
Datenformat
Datenformat
Computeranimation
Datei
Punkt
Pyramide
Polygon
Computeranimation
Reservierungssystem
Vertex <Computergraphik>
Würfel
Zugriff
Information
Zugriff
Pyramide
Geometrie
EASY <Programm>
Metadaten
Würfel
Vektor <Datentyp>
Hausdorff-Raum
Datenformat
Computeranimation
Datei
Multiplikation
Pyramide
Baum <Mathematik>
Polygon
Computeranimation
Erzeugende
TOM
Würfel
GNU <Software>
Struktur <Mathematik>
Druckertreiber
Attributierte Grammatik
Datei
NFS
Punkt
Schätzung
Räumliche Anordnung
Polygon
Computeranimation
Polygon
XML
Information
Druckertreiber
Noten <Programm>
Tabelle <Informatik>
NFS
Punkt
Polygon
Geometrie
Extrempunkt
Druckertreiber
Räumliche Anordnung
Polygon
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Folge <Mathematik>
SATAN <Programm>
FINANZ <Programm>
Computeranimation
Linie
Datensatz
Datei
Vektor <Datentyp>
Formation <Mathematik>
Dateiformat
Liste <Informatik>
Umsetzung <Informatik>
Druckertreiber
Zahl
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Zeichenkette
Datensatz
Datentyp
Intel
Computeranimation
Datensatz
Kugel
Momentenproblem
Momentenproblem
Koordinaten
Geometrie
Computeranimation
Ebene
Datenbus
Metadaten
Implementierung
Bildschirmtext
Computeranimation
Metadaten
Sehne <Geometrie>
Datensatz
Austauschformat
Client
Rohdaten
LIGA <Programm>
Arbeitsplatzcomputer
Cookie <Internet>
Wort <Informatik>
Standardabweichung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel GeoPackages der freien Hamburger Geodaten
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Kröger, Johannes
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30545
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Seit Oktober 2014 sind die Hamburger Behörden verpflichtet eine Vielzahl von Daten, unter anderem <a href="http://suche.transparenz.hamburg.de/?extras registerobject type=geodat&q=&sort=publishing date+desc%2Ctitle sort+asc&esq not all versions=true">Geodaten</a>, frei für jedermann im <a href="http://transparenz.hamburg.de/">Hamburger Transparenzportal</a> zu veröffentlichen. Und dort finden sich nun unterschiedlichste Datensätze. Vom Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung etwa georeferenzierte Hausnummern, Gebäudemodelle, das Straßenbaumkataster, Teile von ALKIS, Höhenmodelle, Luftbilder und vieles mehr. Auch Verkehrs- oder Umweltdaten sind verfügbar. Grundsätzlich werden diese (neben „live“ WMS und WFS) im GML-Format (für Vektordaten) oder als JPEG (Rasterdaten) bereitgestellt. Auch verschiedene ASCII-Formate wie XYZ und CSV kommen vor. Größere Datensätze werden oft gekachelt angeboten, ALKIS etwa als etwa 250 einzelne GML-Dateien. Teilweise bedeuten diese Formate für Laien leider erhebliche Hürden. So ist der Import im QGIS manchmal nicht trivial oder aufgrund von Unstimmigkeiten in den (Meta-)Daten ohne Fachkenntnis schlichtweg nicht möglich. Daher versuche ich als Feierabendprojekt sämtliche Datensätze automatisiert und reproduzierbar in standardkonforme GeoPackages umzuwandeln. Vorgestellt werden Ansätze, Probleme, Tipps und sowie die bis zur FOSSGIS fertig aufbereiteten Datensätze. Verwendete Software sind bisher GDAL und GMT in Bash-Skripten.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...