Merken

Shine on R

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wenn der Stefan Kühn auch er wird sich selber
vorstellen redet über Schein und da genau also ja meinen wurde schon gesagt ich arbeite im Moment da bei der USA in der Automobilindustrie und da gucken wir bei Händlern die Vertrieb Ströme an und es stellen daher alles auch Karten da komische bisschen in Geo Bereich sein scheint und er oder sie muss auch gerne betont heißt der Titel erscheint kommt ja was ihm schon vorgestellt wurde über dem Druck da war und diesen Schein des weil das eine wichtige nötig ist um einfach die oder so sollte keine Rolle und Geo-Daten in er darzustellen man wer hat hier schon mal mit gearbeitet doch reichlich viele auch mit Geodaten oder eher um Statistiken zu machen werden wir dann schon aber damit er sein und der doch auch schon reichlich viel als ich ,komma ist aus der Preitenegg auch vorher gleich mit ihr dann aber davon dass eine mächtige Sprache und großer Fan oder der immer so'n bisschen eigentlich links liegen lassen musste ob derartige Treffen tionalitäten kann und wie gut mittels umgehen das fehlte mir auch immer so bisschen Bandbreiten dann kam aber erst wenn das Kind bei der bisschen das nachgebaut was zu seinen er noch Bilder und dann ist das ja ok dann hab ich das jetzt auch und bin dann aber irgendwie dann doch durch statistische Sachen nochmal auch er aufmerksam geworden und habe dann aus meiner Sicht in der wie mächtig er eigentlich sein kann und das möchte ich gerne noch mal vorstellen wird auch um die Rohdaten gehen aber eigentlich was kann er was hat sich eigentlich getan in letzter Zeit also als das damals das war vor vielen Jahren mal geguckt hatte da war dass er noch ebenso Wörtchen Statistiktools die Leute das benutzt haben und welche Skripte geschrieben haben und jetzt aus meiner Sicht sind aber auch wie das aufwendig da reingekommen es gibt jetzt eine wirklich sehr gute Open-Source IDE das Studio wurde ihm auch schon gesagt mit der man programmieren kann die auch viele Pakete herstellen wie zum Beispiel auch Scheinehen und auch den Server zur Verfügung stellen ist die gibt es auch junge Tests also Sachen die Softwareentwickler eigentlich kennen diese bevor er nicht groß aber wurde zu glauben dass ein anderer zweier später über guckt hat konnte er damit nicht mehr viel anfangen genau warum ist das jetzt hier diese Präsenz Johnson Webseite dass es auch ein Feature von dem Ökosystem ich weiß
des Kindes ist das er mag begann in Markt an Dokumente erstellen und dadurch eher
statische Webseiten generieren aber JavaScript mit drin ist und dadurch wird es interaktive deswegen diese ganze Präsentation ist im Prinzip den er geschrieben also alles was man hier sieht es aus er und für mich halt einfach aber die viele gute Beispiele aber sie nutzen sie technischer das den Code direkt reinschreiben kann und auch die Ergebnisse wenn dergleichen geplagte was sozusagen auskommt und immer das so sagen genau den Befehl oder die Befehle in dem bisschen größer und in kleiner ist dann die Antwort vom und der wenn er genau ich hatte
nochmal geschrieben also die man meist Denkmal es eine Statistik Beckert aus meiner Sicht nein er ist eine wirkliche Programmiersprachen flexibel und auch eine sehr sehr mächtige und ja die es für die die Welt nicht damit er sich auskennen hab ich mal so 3 wichtige Sachen die leicht unterscheiden von anderen Sprachen der 1. Punkt für mich ist der Rektor denn er ist zu sagen die Mutter aller Datenstrukturen das sieht man daran wenn ich ein Skalar ist man etliche x =ist gleich 5 einige das genauso wie ein Welt mit X und dann wieder einen Sinn der Mann Anfrage also sind sind sie alles ein basiert auf dem Sektor das 2. 1. auch alles ist ein Objekt also auch dieses danach kann ich Ihre Frage ist eine Klasse hat die sie natürlich relativ einfach so einfach numerisch was Sie das nach sich wenn man sieht dass er das fast alles was ich mache ist vektorisieren Funktion Ausrufe auch sie Visier ist doch egal und ein mit 2 oder mit 1 das sieht man ja schön da wir 2 Namen 2 Aldis und dann wird diese Funktion ist es macht nichts anderes als das zusammenzufügen und Anreize freizulassen ich gehe wieder heim die ID ist rein und dann schreibt halt einmal die ist für Enthalpie wenn vor also dann merkt dass Kirche im 2. Wahlgang Kino als also doppelt nehmen wir und was sind so typische sowohl seine also das immer daran gearbeitet hat weiß um das zu schätzen sich jetzt so ich im auch sind oder so manchen breiten merkt dass er viel schneller geschrieben also das geht mir jetzt häufig so genau das nur Kurs vorerst an dieser erfüllen das ist im Prinzip eine Tabelle wie auch in Excel oder OpenOffice sieht man hier Beispiel Datensatz mit Autos und der kann eben auch wenn man den als kennt ist es relativ kleine abgefragt wird also man sagt einfach okay das 1. sind die Zahlen das andere sind die Spalten und so frag ich hier sozusagen wo dir gleich 4 ist und ich möchte die Spalten der Zylinder und wir haben und dann kann es und hat dafür ein relativ schnell aber was anderes als viele sagen ok beschreibt Fordo und dass wir es nicht also nur wenn gar nichts anderes geht er 1. man eigentlich keine voll und es gibt die sogenannte man sieht dass sie eine Beispiel hier extra oder nämlich geschrieben also sehr ungewöhnlich wäre hier um sozusagen auf diese jetzt häufig 4 Zahlen von 1 bis 4 und also die Wurzel Funktion als müsste also sozusagen 1. der Liste erzeugenden ich sozusagen über 1 bis 4 Luken und das dann in die Liste schreiben und den er so in einer Zeile machen ich würde sozusagen die Funktionen der Wurzel Funktion auch die Zahl 1 bis 4 anwenden und hätte dann hier diese Liste also was sie damit zeigen eigentlich dieses aus meiner Sicht sehr mächtig wenig Standard und ein Haus mit 3 Zeilen Code im Gegensatz zu mir Java oder der Sprache brauch ich auch dann nur noch eine Zeile Code sich dann häufig hier für entscheiden dann ein Feature genau ist der
Parcours Parameter und meist nutzen ja ich Linux oder die Lehrer die Kinder selber meine Konsole
teilte ist der normale schlicht hier sehen ist was genau das gleiche eine Funktion gibt was draußen das was sie ausgibt gibt es ja nächste weiter und so wird man solche Ketten wieder oben also von die das an der teils weitergegeben das wird eine Mehr mag weitergegeben und so weiter und unten sieht man es mit dem noch halten sich das in Ihrer unglaublich verschachteln das Wort nicht kennt oder ich müsste das Objekt immer wieder übergeben und dann sich selbst zu weisen solche Sachen müssten machen und genau hier breiten aussehen würde weil es in er auch nicht gibt es sozusagen ein Objekt wo Methoden angebunden sind was man das eine breite mit diesem und man erweitert und dadurch ist der Preis Faktor obwohl der einzig das was der Markt und jetzt mal kurz zeigen wie man hier
relativ zügig auch wieder in einer Zeile Code schon interessante Sachen erzeugen kann in dieses Beispiel ich habe eine die Hotels dessen Dateien die sich ein wir das weiter unten sind sie legte sich in hinnehmen und den Karren aus Kohle und dann ich das glotzen zum weiteren sieht es bei Funktion nach mehr zum 2 thematische Karten im auflegen wenn oder auf in ihn dann aber da dieses Thema für einen stets wenn interessiert mich hier
immer vor dem Beginn einer 2. ist ja auch noch einen Plot und andererseits schickt auch alles hier zurück in die Variable Afrika hat sich das Essen gleichzeitig speichern kann ist ist aber auch klar und im gleichen Schritt also dieses Paketes nicht der Park obwohl das ganze Paket das man sich mehr wird er das ist sehr sehr mächtig was was das so machen kann und das noch zu vereinfachen das gleiche kann ich auch sind auch nicht viel bietet seinen mehr kann ich auch so sein nicht das gleiche ist wie viele Karten haben will und machen da sehen das Paket oder wenn im Ausschuss vorstelle Spaghetti wird hier will ich mir noch welche Provider Details gezeigt werden soll der Dienst den gewählt genau Afrika und habe um noch gesagt wie das eingefärbt werden soll dass das auch nach dem werde man eben gerade eingefärbt wird und dann hab ich das hier auf der Karte genau und die ist jetzt auch obwohl das jetzt hier ein statisches Dokument ist das Rennen von schon oder so ist natürlich weil das ja JavaScript ist was denn wirklich da eingeschoben wird ist die Card auch interaktiv also machte zwar nicht so viel andere Beispiele zu wie gut hier mal kurz zum er ist denn das sind Funktionalitäten also dass einer die schon genannt das ist dieser 1. Idee kann ich jetzt hier nicht zeigen weil sich mein Rechner ist ist es nicht auch installiert aber gleich mal Werbung machen das und wird auch dazu den bestimmt noch Plätze frei geht man aus gerne vorbeikommen dennoch sogar Apps programmieren dennoch so statische Webseiten machen gucken wie man Daten einlesen kann filtern kann und als solche Sachen also wen es interessiert einfach vorbeikommen dennoch hab ich ein großes hab ich eben jetzt die
saure weitreichenden dabei gibt es hier heißt es halt sein wir sind jetzt nur die leider ist gezeigt von R Studio die entwickeln es eben auch unter annahm wir dass sie für das er mag da unterscheiden sie genau ist derzeit aber trauen das sind auch qualitativ sehr hochwertige Sachen weil viele Begleiter sitzen und es wurde ihm schon den ein Jahr war ich immer sehr viel und das kann dir das heißt es gibt die auch das Studio und sowas Variante es gibt aber auch eine hatten bei Extra-Features wieder bezahlt werden muss dass wir den Schein ist aber in der normalen Version und Skizzen in der Pro-Version oder dass man das große spricht von dem so bekommen die dann doch ein bisschen Geld rein um das zu machen da hier jetzt mal so aus meiner Sicht die ich wollt ich verwende also wichtiger ich weiß ja hektisches aufgelistet also wenn Sie auf den Link geht das sich keine auch machen kurz und kurz rausgehen II ich den hier in
der ich will nicht durchgehen aber wenn man je nach unten geht sieht man wie viele Spatial Packages gibt also nur etwas wenn man sieht das ja überall diese Packages ja besonders mit Spatial an manchen der Daten entwickelt auch statistische Pakete die solche Sachen wie eben abfragen machen aber ab n genau
das richtige Paket zum Einlesen des eben oder man also SPS einig das Paket was dafür zuständig ist wie Spatial Objekte in er dargestellt werden auch die kann ich dann auch die genauso zugreifen dieses bedienbar das ein gezeigt hat also sehr sehr klar und und genauso wie es gewohnt bin in er dann gibt es so für das ist das dann eben das was der Herr Kölsch er GUS und noch ein paar weitere dann gibt es auch ein Tor zu zudem viele auch in Deutschland zu den USA anders das ist dieser umzurüsten gingen in Indien China ist es glaube ich mit der gleichen Beispiel zu zeigen bleiben die Flats ohne es gibt es noch nicht es programmierte ganz machen ich schon angewandt ich habe und dann gibt es noch für in Not der 1. 200 bar wird hatte es das kennt oder sich
verletzen Forstes vorgestellt und er Mitchell war das auch sehr mächtig für mich also gerade dass die will oder so ist für nicht immer mittlerweile immer das schnellste Tool und das ist ja das ist dann auch gemerkt dass es sich keine sein diesen Note 1. blutigen wie das funktioniert und auch gleich noch zeigen kann man direkt in er nutzen kann es kann sowohl in deutsche Essener direkt nutzen als auch 10.
+plus und JavaScript also das ist auch für mich eine sehr sehr möchte genau versehen ermittelte sind witzig und markiert damit kann ich ganz einfach ihre Jahresgebühr blutige einfach nutzen und die Welt ist meist eine davon das heißt ich kann relativ einfach durch die Adern der wird jetzt ein Paket schreiben was dann einen eine Jahresgebühr für den Wert und da gibt es eben auch ganz viele man kann ja mal keine wie gehen brauchen einen kurzen Blick
reinwerfen und sie da schon alle 84 jetzt registriert sind es letztendlich auch geklappt man auch ziehen kann und man sieht hier wie wird es natürlich den Top dann Plot lieber das kennt alle möglichen platzieren auch interaktiv sind die kann auch anwenden und alle sagen er das ist das Schöne gleich alle diesen Schein Apps nutzen das heißt dann sind die sofort zur Verfügung und ich kann das wohl immer schon gezeigt hat und mal kurz diese Scheine schreiben ohne eine 2. html zu können und ohne eine Zeile JavaScript zu können weil die alle sozusagen hier gewährt werden dann manches mit erkorene gibt's ein Paket das heißt also und dessen war und der für die Datenstruktur von er den dessen Datenstrukturen über und so kann das dann technisch funktionieren
genau wenn sie wieder das gleiche Beispiel ist hier wieder die wird das heißt er er genau wer wird dann Javascript-Code erzeugt indem man kennt wenn man da schon mal selber eingebunden hat genau hier ist es
auch ob wir schon so Beispiel wie sieht das im Prinzip aus aber das Paket dann schreib dann gibt es auch eine Datei in seinem er Paket Sonderermittler Tagungen reinschreibe jede können Sie es da sind das heißt die welche begütigenden brauche ich welches CSS muss dann auch sagen und dann das will ich jetzt nicht im einzelnen sagen muss man dann eben die Sachen da so drum herum schreiben dass es richtig übergeben wird aber auch das ist wahrhaftig nicht schwierig weil ist in diesem Paket an dem Apple gibt es da gibt es dann eine Funktion sowie was ist Geld ich jung und erzeugte diesen diesen ganzen des ganze Skeleton haben für einen schon sozusagen vor erzeugen muss man noch an den richtigen Stellen Sachen einfügen da muss man die den JavaScript können wir das machen will bei mir dann auch das entsprechende dem Javascript-Code der legen muss aber in wir die weitergegeben geht dann kann die jeder nutzen ohne dass eine Sondersitzung JavaScript implementieren muss Gutscheine
mach ich dann ja auch nur kurz das wurde eben schon gezeigt das ist für interaktive Webanwendungen im scheinen Sie aber um das wussten zu können ich kann aber auch eine Peitsche nehmen kann also sein Lokal starten und in Woodstock machen wir super Sache ist das einfach in Docker-Containern laufen zu lassen den Schein ebenso einen Docker-Container gibt sogar schon seit dem 1. bescheinigt Proxy und die binnen einer draufgemacht
der jedes Mal 9 Docker-Container auf also das ist dann um diese Pro-Variante bescheinigt sowas zu umgehen weil man da viel Geld zahlen musste auch für User Verwaltung oder ähnliches also ab aber dadurch locker ist unglaublich viel möglich man kann sich auch den ganzen Schein ist aber eben doch konnte mit einem Pool Befehle erziehen und ein Bastard und dann läuft der sofort also das ist auch ganz prima das
genau man sieht es ja es gibt einen ist MVC Modelle also jeder Juden der Controller und da kann ich noch irgendwo auch König auch noch Modell definieren diese relativ einfach ich sage einfach eine Überschrift H 1 das kennt man die Output ist die und das der Output der IOM angezeigt werden sollen wird halt hier erzeugt durch diese Mentalität Funktionen da schreibe ich nicht rein was passieren soll genau ja ja mag dann wieder so sein wie sie es erzeugt es ist ähnlich wie ich dann also den Markt und kennen die meisten es glaube ich erzeuge ganz normal meine Markt und kommen dann gibt es diese Passagen wo er in dieses davor stehen und in diese Passagen kann ich dann meinen Account reinschreiben und der wird dementsprechend gemindert also entweder so wie hier bei mir dass er dann wenn es ein wirklich Kurdistan sagte ja den Befehlen und das was auskommen oder wenn ich sagen er wird jetzt ein wenig wie sehr er sich auch hier drinnen dann bringt er gleich die Karten direkt daran in das System aber also genau wenn man Lust hat also das wir nur noch kurz machen weil auch das sehr schnell geht es gibt dann auch in der Idee kann man sagen ich möchte Neues am Markt sondern macht auch das gelehrt und fertig und dann kann ich die Sachen da einfügen also das geht auch sehr sehr gut
unten haben ja wie kann ich in Hotels direkt verwenden wir das mal über die Google Ännchen V 8 das ist ein Prinzip ähnlich oder gleich aber auf jeden Fall kann ich das machen ja in dem Beispiel kann ich dann in der Konsole direkt Sachen ausführen ok alles wie hier sie die Stadt 1 die DM dann kann ich dir eben Javascript Code ausführen und kann dann die Sache mit der zum Beispiel wieder in er Variablen zurückholen also hin und her ich kann aber auch und so wurde das bei schaffte es gemacht zum Beispiel bei sich und sie sind 9 genannt haben kann auch einen kompletten Note ist obwohl in den Untergrund ab und dann der aus zusammengestellter einer kompletten laut einladen und kann dann im erfunktion schreiben die auf die Features zugreifen und hier dürfte es kennt sie das angeblich auch wirklich hier zu Java also unterdessen ein und kann hier zum Beispiel die Barfrau Funktionen nutzen und dann gibt es auch nettes SJU gleich hier das immer gleich verlief der Karte anzeigt was er gemacht hat mit mein Objekten und hier sieht man auch dass genau das auf einem Feature das sagten 2. Paket ist in das Werk stellt bei ihr nur kurz die Funktion aufgelistet aber ich kann auch im Prinzip fast jede jedes 9. 1. nur mehr einholen kann das hier werden und kann das auch nutzen ähnlich ist das bei C +plus +plus also die sehr praktisch ist und zum
Beispiel die GAL die Gegend zu werden das wohl auch so gemacht die Pakete die nutzen das wir am einfachsten Beispiele das was über das Paket der CPP kann ich wirklich die Funktionen C +plus +plus dort direkt eingeben dann hab ich hier die Funktion etwas zur Verfügung wenn Sie das eine primitive Funktionen aber ich gebe er 2 4 6 1 ist jetzt kaut und die ein Ergebnis raus also das ist aus meiner Sicht eine sehr sehr mächtig weil ja die ganzen abgewählt Sachen nutzen kann was noch ein bisschen zu sehen ist es gibt so Erbteil nennt sich das dass das dass beide noch so ganz muss es geht dass das fehlt leider noch so ein bisschen das gute würd ich jetzt in Anbetracht der Zeit auf die gar nicht mehr so ein denn es wurde eben schon gezeigt das kann sich alle vorstellen ich auch mal die Funktion gezeigt die implementiert sind dann kommt immer man soll es auch native Entwicklung und sehr gute Dokumentation zu ich nur 2 Beispiele hier auch man sieht es sind relativ wenig Zeilen Code und ich hab hier zum Beispiel Feature wie wir das ich hier da die Strecke messen kann und wie er war er wenig mehr sammeln dann sagte mir 303 Kilometer auf und noch nen Minikarte reingemacht da nicht so verschieben kann und das ist alles mit diesen Zeilen Code der halt gezeigten erzeugt also relativ wenig Zeilen Code um das alles zu erzeugen und daher ihr Name und zu prüfen mit dem SP Petritsch der mich auch die Distanz wischen Weinproben ausrechnen kann kommt auf 103 Kilometer gut Mehr werden will kann selbst dann ich es nicht sagen dass wir damals angucken das ist dann wirklich das ist jetzt unsere 1. Proof-of-Concept bei dass ist alles 1. letzterzeit möglich geworden ist dass er da so mächtig geworden ist da kann ich dann wirklich ich muss noch die seit der Formel L gehen kann ich wirklich Features anlegen verschieben kann .punkt überarbeiten können Linien erzeugen und dann drücke ich auf OK und dann schreibt mir das in der Variable rein Objekt gut da nicht dass sie ein bisschen kürzer machen ließ ja die Hauptbibliotheken zum Lesen die waren bisher SPD und da er den er wieder in einer sieht liest man die Dateien ein die werden dann umgewandelt in er Datenstrukturen in Spatial Datenstrukturen es wird dann wen auch immer sie sieht zum Beispiel was ja unser verheißen ist in und genau der sich auch in bar zahlen brodelt es nehmen und als solche Sachen die ich dann auch ändern kann und wie ich das benötige gut lief der Karte hatten wir schon und so können sich auch leicht um 1 ist ein als er auf der Karte kann ich dann auch sagen ob jemals O'Rear und kann dann den Treiber angeben PCs als 1. ein gelesen haben sagen weil beides der Wahl war die und essen dann hab ich damit die Umwandlung in sind sie immer in und jetzt aber wen das interessiert wer da mehr mit macht der sollte sich in das Paket SF angucken das es für diesen Prestige es ist einer der Nachfolger der ist wesentlich schneller also man muss mal größere Städte an versuchen einzulesen wenn man das mit alten Paket macht und mit diesen dann merkt man deutliche Unterschiede und hier wird hat versucht dass man von Post wies kennt diese ganzen es die Funktionen Prinzip zu implementieren das heißt man hat einen eher ein die ganzen bekannten Funktionen hat aufgelistet zur Verfügung die man auch im 1. zur Verfügung hat alle gerne mal die erst das Objekt ein hat einen er und danach kann man die Funktionen dann hier in eher auf die Objekte anwenden denn auch 14 auch gezeigt werden wie das ähnlich ist wie das heißt die eine Zeile und schon hab ich einstellt weil ein gelesen und kann danach mit diesen aber gut aus wie es denn auch er sei bei der der seine Kollektion ist wenn ich den angegeben habe das dann komm ich hierhin O 2 Folien auf das Fachgeschaeft unten das genau her einfach nochmal das auch
einen weiß ist auch derzeit nicht erwähnt obwohl nicht der richtige Ort mit wir sitzt werden auch gleich angesprochen was sich in er nutze umso sein sein soll zu nutzen ich habe 10 erkleckliches über gar kein Problem das heißt auch USM einfach und hier sieht man es dir gut aber wie sage ok ich hab ja so 2 Sätze waren die aber zunehmend von Bremen und Hamburg ist er genommen und habe gesagt ok immer die Route war das heißt der spricht in den Service an gib mir den zurück gib mir den gleichen Spatial Objekt einer Strecke zurück und ich kann gleich wieder mein wird Kurt nutzen und kann diese Route ja auch ne liefert mehr relativ zügig darstellen ist daher die Widerschein R genau das will ich auch nur mal zeigen machen dass man dann diese Punkte noch interaktiv eingibt und dann sagte rechnet er kurz den Hut es ist schon was ich wär schon in cooles genutzt hat es auch nur ganz kurz so ähnlich wie bei Palm Kameras gibt der für das Processing und sogar auch 1. benutzen und jetzt ganz einfach dass wenn ich sage der Nutzer sollen wir sein Protektor gehen ich über ein zurück und hier einfach mal auch um zu zeigen wie schnell man das machen kann ist da der Encoder automatisch eingelesen ich füge nur ein Feld hinzu man sich Test des Wirtes über -minus 1 gesetzt dass es nur um zu zeigen wie es geht und ich hatte hier in meinem Beispiel
er hat ja die ganze Welt ein gelesen hat sagte die dann von den Input guck mal wo die Region Afrika ist und dann machte sofort dieses absetzt unendlichen Afrika zurück also ist einfach um zu sehen dass es also genauso harmoniert die beiden eigentlich in Koblenz man ja
dann bedanke ich mich wir noch Fragen sind gerne haben in Kürze
hat ist natürlich ganz geschickt die den Vortrag vorher zu machen dann zum Workshop einzuladen weil er jede Menge Information das war nicht die ja nicht weder so das hat sich Appetit gemacht den wird führt zu besuchen bevor sie dahin gehen aber nicht vergessen und einmal noch ein Fass gestand vorbeigehen und zahlen dafür der getragen ist sicher auch meine ich müssen mit er und das Beste bei Crashtests beschäftigt ich fand's damals ein bisschen schwierig das ist recht breit gefächertes Ökosystem also gerade Ford hat es auch schon angetrunken war damals neben den blutigen wird es vermutlich alle kennen und anders implementiert was mir auch aufgefallen ist das zuweilen die Performanz deutlich unter denen eigentlich Notabilitäten lagen wie ist da die Einschätzung genau das Problem hatte ich ja auch nicht dass ein gelesen hat ich hatte auch er das Display Bergisch nutzen das meine ich auch immer zu langsam das 2. Problem ist ja was was er sein musste die alles in den Haaren das macht immer das heißt ich kann nicht von diesem lud überlaufen lassen nur bestimmte Features aus sie das irgendwo auch die Grenzen der nicht zu große Schätze also durch dieses Paket SF ist das deutlich besser ich glaube es ist noch nicht ganz so klar ,komma welchen Preis oder 1 oder indirekt direkt an der Konsole aber er also für mich ein großer Schritt also alle die schon gab soll das neue Werke schon mal testen es auch aktiv in Entwicklung also da ,komma 9 täglich neue Funktionen hinzu und ist ein wichtiger Schritt noch da es SFB Kretschmann letztes vergleichen würde mit einer Abfrage trägt ein Trost dass Datenbanken Bescheid keine Erfahrungswerte es konkret oder ein also wenn Sie dieser St funktioniert auch immer so 14 Jahr er werde seiner kann kann ich mir noch eine Chance weiter aber würde mich auch sehr dass wir uns da man auch mit sehr großen Datensätzen arbeiten also wenn wir jetzt haben Sie nämlich ganz so großer dann läuft das alles erst muss und so ja aber er diese deswegen so manche Sachen hat deswegen Mitchell-Bericht Volk wollte das den er noch große Probleme oder sind gefallen damit war für mich der Nahtstelle von ist das mit der mit schwerer machen kann aber auch selbst als so sorgten festgestellt werden ob und wie alles nur den am Rhein des kann das auch wieder begrenzender Faktor sein ich dann wieder doch wenn er was Geschmack der dann System Kohl Landeschef macht noch eine Frage ich hatte kurz nach der als das am Rande gesagt ich habe angefangen auch auf 1. einzubringen eingefahren Open erst auch 3 zu bringen auch gesagt ja weder Lust hatte kann das ja machen also so ich würde einfach nur interessieren hatte das im Hintergrund vermisst Dubai die Flat Funktionen die den Open erst das oder war das eher Sonnabend Spielerei oder ja ich Spielereien weil nicht erst angefangen hatte damit zu beschäftigen wie man eben genau diese Jahres gewürdigt bleibt und das war nicht um mehr als aber ganz spannende Idee das ist schon andere habe ich gemacht aber mal zu gucken wie gut das Daten zu Mehr als man bisher weiß eigentlich genau lief jetzt die höher der gut ja danke schön oder keine guten danke
Softwaretest
Strom <Mathematik>
Große Vereinheitlichung
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Geodätische Linie
Statistische Analyse
Web-Seite
Chipkarte
Rohdaten
Kombinatorische Geometrie
Server
Skript <Programm>
Softwareentwickler
Sinusfunktion
Befehl <Informatik>
JavaScript
Web-Seite
Code
Computeranimation
Programmiersprache
Objektklasse
Statistik
Punkt
Sender
Tabelle
Zylinder
Enthalpie
Lead
Zahl
Code
Skalarfeld
Computeranimation
OpenOffice.org
Datensatz
Skalarfeld
Datenstruktur
EXCEL
Funktion <Mathematik>
Operator
LINUX
Parametersystem
Faktorisierung
Spielkonsole
Computeranimation
App <Programm>
Datei
Plotter
Provider
Funktionalität
Web-Seite
Code
Computeranimation
Chipkarte
Variable
Dienst <Informatik>
JavaScript
Rechenbuch
Enterprise-Resource-Planning
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Binder <Informatik>
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Matroid
Computeranimation
Noten <Programm>
Open Source
JavaScript
Routing
Term
Computeranimation
App <Programm>
JavaScript
Plotter
HTML
Datenstruktur
Computeranimation
Datei
Skeleton <Programmierung>
JavaScript
Apple <Marke>
Version <Informatik>
Skript <Programm>
jQuery
Computeranimation
Proxy Server
Befehl <Informatik>
Ein-Ausgabe
Web-Applikation
Stellenring
Computeranimation
Befehl <Informatik>
Google
Code
Computeranimation
Chipkarte
Typ <Informatik>
Objekt <Kategorie>
Informationsmodellierung
Variable
JavaScript
Polygon
Spielkonsole
Funktion <Mathematik>
Noten <Programm>
Datei
Lead
Code
Computeranimation
Briefträgerproblem
Typ <Informatik>
Reservierungssystem
Objekt <Kategorie>
Strecke
Variable
Dienst <Informatik>
Polarkoordinaten
Entscheidungsmodell
Processing <Programmiersprache>
Router
Datenstruktur
Treiber <Programm>
Druckertreiber
Funktion <Mathematik>
Ein-Ausgabe
Computeranimation
Display
Datensatz
Faktorisierung
Menge
Rand
Abfrage
Spielkonsole
Information
Matroid
Schätzfunktion
Funktion <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Shine on R
Untertitel Geospatial data processing the /Ahh/R way
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Küthe, Stefan
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30540
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract R wurde vor einigen Dekaden von Statistikern entwickelt, um in erster Linie statistische Fragestellungen zu bearbeiten bzw. zu lösen. Dabei ist R nicht nur ein „Statistik-Werkzeug“, sondern eine flexible und mächtige Programmiersprache, die auf allen gängigen Betriebssystemen (Unix, OSX, Windows) verfügbar ist und durch eine stetig wachsende Anzahl von Paketen aus allen Bereichen erweitert werden kann. Diese werden in der Regel über das Comprehensive R Archive Network (CRAN) zur Verfügung gestellt. So gibt es auch eine Vielzahl von Paketen, um räumliche Daten in R zu lesen, zu analysieren, zu manipulieren, zu visualisieren und zu schreiben. Durch die Pakete rgdal und das sich in aktiver Entwicklung befindende sf kann R alle von GDAL unterstützen Formate lesen und schreiben und bietet darüber hinaus R-Datenstrukturen an, die ein R-typisches und flexibles Datahandling ermöglichen. Auch können R-Skripte direkt (analog zu Python) in QGIS eingebunden werden, so dass in QGIS auf die statistischen Algorithmen von R zugegriffen werden kann. Vor allen in den letzten Jahren wurde R um viele „Features“ bzw. Pakete erweitert, die zum einen die Arbeit mit R erleichtern und zum anderen die Möglichkeit bieten in wenigen Zeilen Code flexible Web-Apps (R-Paket shiny) zu implementieren und zu hosten (Shiny Server). Durch das R-Paket leaflet lassen sich so auf einfache Weise interaktive Karten basierend auf dem Leaflet-Javascript-Framework erzeugen. Darüber hinaus können die interaktiven Karten auch direkt in der Open-Source-Entwicklungsumgebung RStudio angezeigt werden und sowohl RStudio als auch der Shiny Server können problemlos in Docker-Containern betrieben werden, sodass z.B. auch ein „R-Spatial-Data-Processing“-Container inklusive Entwicklungsumgebung „gebaut“ werden kann. Übersicht gängiger R-Packages zur Spatialdatenverarbeitung und -visualisierung, die in dem Vortrag besprochen werden: • sf • sp • rgdal • raster • rgeos • maptools • gdalUtils • rmapshaper • spatstat • rqgis • leaflet • osrm • lawn (R meets turf.js)
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...