Merken

Habe Kante, suche Route

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
er wird herzlich willkommen zum 1. Burg
im am heutigen Tag das Thema der 1. 3 Vorträge ist droht den
und Roland wird und sich so heißt es einen mathematischen Zugang zu diesem Thema vorstellen bitte das 20 Minuten ja danke für die Gelegenheit hier vorzutragen also als
mathematisch wird es nicht ein ich hab ich ja Alberten verbracht Mathematik rauszuschmeißen weil das die Leute erklärt aber seine frei nach Details zu
fragen so wie wir Sie mal einen anderen Zugang zu machen und zwar Anlass dazu war dass wir das
sich mal praktisch das Radrouten ausprobieren wollt und habe festgestellt es gibt 3 Arten von verraten es gibt die ausgeschilderten viel höher ja wir waren so stellt für zu betreten dann gibt es die tatsächlich gefahrenen wissen wir nicht welche und wie die USA oder findet der nämlich vorsorglich in dem vernetzen
vorsorglich um die Treppe drum herum mutet bei und die Frage war jetzt eigentlich wie
sind die von uns oder oben sind die eher die die ausgeschilderten oder sie die näher an den tatsächlich gefahrenen war und was können wir überhaupt schaffen das heißt anders gefragt
anders gefragt welche Kanten sind wir nicht Pkw wo wirklich wichtig wir sehen hier auf dem Bildschirm die die Straße Mehr wie sie nie auf dem Bildschirm Straßen kann sehr schön hervorgehoben beim wie gab es nämlich einfach der gibt das übergeordnete Straßennetz und im Grunde genommen wenn man
das über ein Straßennetz gefasst und alles richtig gemacht in der Regel werden 90 Prozent oder 0 unser aller guten so aussehen dass man ein paar Kilometer auf der A 1 wo der Autobahn ist und die 4 Kisten packen wir Minderungsziele beim Fahrrad wissen was ich werden tatsächlich in dem Fall den sich innerhalb von nennt eine große Diskussion ob eigentlich wenn man so deutschlandweit das Fahrrad huldigen macht dann tatsächlich jeder Kante irgendwie einen Weg auf denn es war das quasi so Schritt für Schritt über Deutschland wandert die werden oder ob es denn wenn sie wieder dezidierte Wege gibt auf denen das meiste aber also das quasi im roten Grafen ein verstecktes auch Verkehrswegenetz gibt ihrem man das ausgestellte wir schon gesehen wenn er gerne mal treten ausgeschilderte kann oder freilich nimmt ob es ist im Streit Verkehrsnetz also ob es Netz aller Radwege ein versteht das Haupt Verkehrsnetz geht auf das die Router bevorzugt schnappen stellt sich heraus über die schwierige Frage und
müssen erst herausfinden was es eigentlich dann genau ein wichtiger Weg in diesem Sinne ist ehrlich gesagt an der Stelle bin ich auch nicht so richtig weit vorangekommen serviert das Fußgänger Rodin und kleine Flächen zurückgezogen weil momentan mache ist relativ plump neben einfachen der extra und mach Buchführung darüber welche Wege benutzt werden und das geht wenn man da extra auf allen Punkten eines Netzwerks machst ,komma momentan wieder Rechenlast in offene Stadt durch unseren angehen und Uni machen aber es geht es noch um die Frage ob es überhaupt was bei rauskommt der
1. Versuch war jeder kannte einfach die Länge der längsten und die deut verläuft das wird nicht so weit wie man gerne eigentlich
möchte weil Drogen mal zum Beispiel diese kann einen ja kein Problem seien beliebig lange
votierten bei jetzt Sackgasse zu Ende wenn ich ihn starte ich seine gute egal jetzt habe ich die Stadtgrenze oder ans Schwarze Meer rote wenn ich immer sie kantigen das heißt also das überhaupt kein sinnvolles Kriterium zu sagen ich nehme mir die letzte rote über einen Weg führt weil jeder Weg führt von einer beliebig lang
rote benutzt werden wie
2. Versuch ein generelles Kriterium zu kommen wie ich anerkannte an sie ob sie wichtig ist war ich schaue mir nach welcher Weg hat sowohl einen langen vor also wohl einen langen Vorlauf
quasi nach Norden aus also Land Nachlauf stellt sie danach aus es immer noch nicht wirklich hilfreich man schmeißt solche sagt wir sie gerade im alten schmeißt man aus Berlin eine Richtung gibt ,komma nicht mehr weit das Schloss aber es gibt diese Nebenstraßen die wenn ich glaube in der Nähe davon startet in die eine Richtung genutzt werden können und hier kann ich dann hier kommen im Grunde genommen bis zum Atlantik welches möchte kriege hier also sehr große Werte ein oder hier chemischen ohne Belang bis zur 1. sehen würde hier auch große Werte kriegen wenn ich das wollte das heißt also der Handel mit solchen Straßen die an beiden Enden worden Straßennetz in prägen auch wieder kein sinnvolles Kriterium aus auf deswegen an 3. Versuch wir nehmen
uns mal von jeder Ute den Mittelpunkt der rote es also mit der das sehr sehr viel roten gibt wenn ich sage mit ich hab ne Million kannten dann hab ich dazwischen potenziell eine Million Mal eine Million durch 2 sind eine in eine halbe
Million potentielle Routen ich mir anschauen könnte und würde die nicht mehr hypothetisch davon alle Mittelpunkte man sieht schon dass man an in Mathematik braucht wenn man sich mit einer halben Billion Mittelpunkt arbeiten möchte aber im 3. 7. suchen der ansetzt Wiener halten von jeder potenziellen rote den Mittelpunkt fest und uns interessiert so einer anerkannte was ist
der oder was ist die Länge der
längsten Route deren roten Mittelpunkt oder schnelle Spiel Scheitelpunkt Einzelbausteine .punkt stehen was ist die Länge der längsten ruhte deren Scheitelpunkt auf diesen zieht man über dieser Kante liegt und es stellt sich heraus damit kriegt man tatsächlich ein interessante Information über könnten das wollen wir uns jetzt in ein paar Beispiele mal anschauen als 1. Nation anschauen zu
erklären was wir die Nacht nach nachfolgenden Grafiken funktionieren das ist jetzt der Bahnhof bei mir fast zu Hause in Ober Barmen und da geht es im Grunde genommen eine Fußgängerüberführung abseits der Gleise und 1 und ein im
Bahnhofsviertel und wir haben hier also fast ein sternförmiges Netz mit und mit diesen beiden Alternativen Verbindungen die Farben seines etwas darüber hinaus was darüber aus wie lang die längsten Routen sind deren Mittelpunkt auf der jeweiligen Kante liegen mit Angaben die Farben anzeigen und das heißt es zum Beispiel jetzt für diese blauen Wege beim blau auf dem blauen Weg ist die mindest gemessen Entfernung 540 Meter und das heißt also die längste Route die blauen der verläuft in deren Mittelpunkt auf der Kante liegt ist mindestens Tausend 80 Meter lang für die einen fahren sprechen weniger das Grausen auffälligste dagegen die kürzesten Routen drauf und man sich jetzt schon sehr schön vom Verfahren der grundsätzlich funktioniert das bei diesem fast verbiegen System werden die wichtigsten Routen in der Mitte wo ich auf jeden Fall durch muss und man fängt auch schon an die 1. Details zu sehen zum Beispiel hier ein ganzer Busbahnhof den kann als schlecht sehen und ein sehr großer Vorplatz mit virtuellen über die Fläche und das Ding selektiert schon sehr schön heraus wie man hier an der richtigen Stelle über dem Busbahnhof kommt eine richtige Sharif welche konnte die alle Wege die man ja ich fürchte nur angedeutet sie werden vor dem Algorithmus schon selbständig aussortiert sie mit dem Parkplatz und so weiter es ist doch keine Kunst Arbeitszeit ist das Verfahren grundsätzlich funktionieren könnte und jetzt wollen wir uns mal angucken aber damit was über
Passau lernen können werden zum Beispiel eine
heiße Diskussionen das ist Seite Fragen Beschlüsse nicht privat und treibt aber der Anlass war ein dienstlicher weil nämlich wir hier mit den örtlichen Mehr Pannen aus datiert haben die
wir jetzt eigentlich genau die Situation und passen werden wollen insbesondere die Frage ob dieser Pass steht eigentlich an irgendein kleiner Bestandteil des Bahnhofs in dem Fall ging es darum ob wenn derartige gut leben können weil wir in was plant in Hamburg München und die Frage ist ist das irgendein Ding was in diesen Bahnhof wird und für die Stadt keine Rolle spielt oder ist das eventuell ein ganz wichtiger
Fußweg für die Stadt das gehört einfach nach bekannt
ist hier die Kante ist blau das sagt uns
also aus es muss ziemlich lange Wege geben die über diese Kante verlaufen Gebiet im Mittelpunkt einer was ich mal wieder mit also wieder dem Besteller sein aber allen 7 8 Kilometer etwa bis dahin noch offen es gibt eine ungefähr 8 Kilometer lange Route deren Mittelpunkte auf dem was steht nicht das heißt wir wissen also jetzt auf und dieser brechen das Epos steckt eine ganz wichtige Rolle spielt für das Open mir ist eine oder wieso machen so was wir wissen ist dass der Pass steht eine große Rolle spielt
2. Beispiel ich frag mal ins Publikum ein hier so über den Daumen gepeilt 50 60 hat
sich genau nachgezählt Straßen hier auf dieser Halbinsel von der Altstadt passt auch wie viele davon sind wirklich fürs Fußweg Routing für das ich den Fuß geht .punkt wusste Grote interessant mit Margot Schätzungen M a r e t vom Band ok wir haben 2 25 geboten Mittsommernacht mal nach das
ist klar mach das er nicht sollte man das
so es gibt tatsächlich im Wesentlichen das Anrufer
das Anrufer und quasi einen Weg mit dem man von der ihn auf die Brücke zum der auf die Donaubrücke kommt wäre es dass dann der ganze Rest der Altstadt es im Grunde genommen nur nur einiger als er sich das Fußgänger ist reine einiger Strecke der würde oder nur einen roten wenn man aus den Täter hat ansieht über sehr hübschen
die Tatsache dass jeder Weg nicht direkt Kreuz mit der Brücke sondern dass man hier diese Umgebung hat noch vorne wurde es noch unter muss sorgt dafür das attraktiv ist von der Gurke
stattdessen einen anderen Weg durch die Altstadt zu nehmen die sich es hier kurz vor der Donaubrücke wiedertreffen war im Grunde genommen könnte man den Leuten hier sagen wenn er über den in wollt wie Tiere aus am Land wollt bitte links ab und alles aber danach passiert nicht mehr diese Straßen sind ein gemeines mal rein .punkt doch mal in
den Plan sie total unauffällig aber leicht zu finden
also das das sich vorstellen in der 2 Täter war schon ziemlich nah dran die 5 waren auch ziemlich gut ich hätte ehrlich gesagt persönlich auch eher mit den 20 gerecht insofern war ich dann überrascht dass man ein so klares Ergebnis prächtig ja so bevor es alle
Leute aufbrechen und sagen mit das ist jetzt der ist der nächste große heiße Scheiß also brechen stark so langsam dass man
derzeit kommen statt schafft das heißt also dass ist nicht dafür gedacht dass man das als Routing-Algorithmus benutzt also vielleicht viel lieber und was geniales aber eigentlich mit dem Kontakt Schönheit ist man so schnell dass man ganz Deutschland in der Stunde Vorbereitungszeit nachher mit einer halten Sekunde oder weniger zum Radrouten machen kann das heißt da gibt es auch wenig Bedarf da noch weiter zu optimieren will
aber dass ein großes Thema sind rot Finnland es gibt einige wagt sich der diversen Tools diese auch echt gut für die Fehlerbeseitigung weil die für die Misere Sachen die sagt an sich Ansichsein an die wie die Bewertung durch die Geschwindigkeitsbegrenzung zustande oder auch vor Löcher in Inseln sind so können und Zeugung und das heißt also diese Debug Sicht wenn ich einen Fehler habe bin ich ist das Tool ziemlich hilfreich um denn wieder auf die Seite und im wieder aufzufinden beseitigen zu können weil sie damit nicht machen kann ist die Fehlerfreiheit belegen und das ist das wo dieses Tool dann auf einmal zu Hilfe kommt weil ich bin ich eben weiß sind zum im und darzustellen so ich war Scheiße zur hier der es ist in der Technik um und es wird so wird es erst so also Anschläge wie bei der Frage und 10 oder wir wollen wenn es darum geht genau wenn es darum geht wiederzufinden ja mehr gesehen nicht man auf die Folie zurück die das betrifft ja wir brauchen überhaupt nur
diese 2 Wege anzugucken denn die beiden Wege ordentlich gemerkt Architekt und gemerkt sind so den taugen dann haben alle anderen
wieder die eventuell da sie nur lokal Auswirkung dass also wir können hier die beiden Wege angeguckt haben sagen ok funktionieren wir werden keine böse Überraschung erleben und so sofern das ist
eigentlich das wohl den Zweck sie man kann
jetzt aus den USA in Daten tatsächlich Erkenntnisse gewinnen wo jetzt eigentlich die exponierten Elemente des Netzwerks stehen so und da ist auch das Fazit das
sich dann darüber ziehen möchte nämlich die roten Scheitelpunkte liefern uns eine neue Perspektive auf die USN aber als
Routing-Algorithmus sind sie weder gedacht noch sind sie
dafür geeignet so dann seh ich grade das Filmteam fluchen bin aber ansonsten am Ende das heißt wenn wir um die was reparieren sollen sag Bescheid gut ok dann hätten sie die Aufmerksamkeit hat ja ich hab das wir danke und für den interessanten Vortrag im jemals ausreichend Zeit für Fragen an die warum jetzt
der Scheide .punkt der und das scheint mir irgendwie total aus der Luft gegriffen zu sein gerade diesen einen Mittelpunkt der Route zunehmen kann ich auch bei 2. dann sein oder Ruanda solange sich das nicht Gewichten über die gesamte Länge der darunter oder sonst irgendwas also nehmen wir es extrem an die wir man sie würden in dem Punkt den man in der gute nehmen dann sind wir exakt wieder in der Sackgasse Situation hab ich nix geworden denen sich genau die Sackgassen würde sich hier bei der die von der Mitte entfernt ist und rasante wird die Information W also sagen der den Mittelpunkt ist der Ort bei der Anfang der Endes langweilige Orte das heißt im Mittelpunkt wäre der Ort der maximal weit von den langweiligen Stellen entfernt ist der UNO ansonsten das ist jetzt nur ein Ansatz gewesen der funktioniert hat im Grunde genommen steckt da eigentlich ein mathematisches Konzept sind aber nicht das dass man versucht eine universell Eigenschaft zu finden die nur anerkannte hängt und wo ich keine Punkte für Angriffe muss relativ dazu wenig Note bilde dann ist alles was über diese oder Asien kann relativ zu Start Endpunkt und dem weil zu viele Kombination von Staaten entbunden gibt die immer damit nicht viel Information über diese viel anschauen müsste man kann sowas machen die Erreichbarkeit Sklaven oder eben aus dem diese wunderschönen Bilder mit ich weiß nicht wie es amtlich also zum 7 Besipiel Wasserscheide der sich quasi zeigen mit dann aber welche ich auch wohin komme da haben eigentlich immer noch von einem Punkt ab aber das Start und Zielpunkt Ende Willi und hab ich immer noch Musik geben .punkt Netzwerks zu sehen mich relativ denken musste sie mit der Hand zu weisen immer noch viel zu viel Information zum erkannte erst wenn ich das unterbreche aufn Eigenschaft Borchen Aussage bekannte treffe ohne eine Aussage über und Album zu machen wird es in dem sehr interessant dass Sie sagen Sie Gewinne Erkenntnisse bekannt nur dann hab ich ne handhabbare Menge Informationen und dass man Mittelpunkte dafür nimmt das war der technisch weil es gut greifbar ist und weiß auch nach Leuten erklärbar ist im Grunde genommen man könnte auch hier gehen man könne den Potenzial definieren zwischen welchen Orten wahrscheinlich Routing Essen anschließend berechnen wie stark 1 kann von Routing belastet ist damit können also mit dieser Prognose oder machen wie viele wo wie viel Verkehr fließen wird aber dann sind wir natürlich schon einen ganz anderen Auslandsbereich das ist einfach unter einen universellen Kriterien sagen ich weiß die Maschine Ende fällt eine Kennzahl bekannte aus Brocante ist das einfachste Kriterium ja wie ich glaube fast der ihr auch in einer anderen wollte war immer und immer mehr wir nun ganz kurze Segment
hat ist ist die Wahrscheinlichkeit dass sie der Mittelpunkt von den Roten Karte knapp daneben ist relativ groß ist und dass mir das kurze sieht man den die weniger wert halten länger wird was aber eigentlich keinen Sinn macht ich mir vorstelle dass es ein bisschen auch die dann sollte man es vielleicht nochmal richtigstellen
ich Route von jedem Punkt nicht jedem Knoten des Netzwerks das heißt also ich anschauen wie das ganze kontinu Färbung auf der Kante an das heißt also wenn es ein Mittel um knapp daneben liegen würde bei kann nicht einbezieht dann gibt es aber auch ein Mittelpunkt der auf der Kante liegt weil ich ja nämlich statt einen Knoten anzufangen die man knapp daneben und startet kann ganz einfach die 1. 10 Meter vom Weg weglassen und da standen schob liegt ein Mittelpunkt auch auf der kurzen kannte wie wir das von Kontakten dies gesprochen und das ist meine Frage sieht ist nicht wenig nur Kontrakten Hierarchie ausrechne das sehr viel Spaß an den Shortcut steht innerhalb der verschiedenen auch genauso maßlos zu Suse die Wichtigkeit einer anerkannten alles lesen was die freien beliebig viele weitere Maße zu definieren aber im ich hatte mit dem Kontakt Nargis auch gearbeitet war wie tat sich auf und die Ergebnisse gebraucht haben und es ist so man ist bis darauf dass mit extra Rechenzeit bestrafe beim Aufbau kann man sich fast beliebig dämlich beim bei denen zu kontrahieren kann ausstellen gewisse Fehlerquote wenn ich 5 Prozent der jagt er der Knoten ungünstig wäre kontrahieren dann bekomme ich immer noch durch den Krieg ich immer noch in Aachen der sowohl von der Vorbereitungszeit der erträglich ist als auch von der Handhabbarkeit es eilig ein Feature von oder dass es ein Fehler dass in gewissem Ausmaß verzeiht das sollte man nicht überschätzen aber nicht geht eben dadurch kann man diese Informationen nicht mehr so scharf Gewinn ist eben keine intrinsische Eigenschaften jeder kannte dann ist das was der zum kontrahieren verwendete Algorithmus da muss sicher Apple in welcher Reihenfolge ich die Knoten kontrahieren das ist etwas was mir an dass etwas mehr Informationen über diese Reihenfolge und die Tante aus sagt nicht über die Kante alleine bin ich Problem das ich sehr sehr viele Kennzahlen haben ich eine potenziell jede jede denkbare Reihenfolge betrachten müsste also insofern würd ich sagen da es den Informationen nicht so scharf wie bei diesem bei diesem Kriterium vom eine Kennzahl rauskommt tja der 2. war wenn es keine weiteren Fragen mehr Gebiete bitte noch einen Applaus für Roland
Kante
Besprechung/Interview
Computeranimation
ALBERT <Programm>
Kante
Besprechung/Interview
Mathematiker
Routing
ART-Netz
Computeranimation
Routing
Computeranimation
Verkantung
Routing
Dienst <Informatik>
Kante
Computeranimation
Länge
Punkt
Netzwerk <Graphentheorie>
Flächentheorie
Kante
Uniforme Struktur
Länge
Routing
Kante
Länge
Computeranimation
Kante
Länge
Minimum
Nachlauf <Strömungsmechanik>
Computeranimation
Verkantung
Ende <Graphentheorie>
Nachlauf <Strömungsmechanik>
Kante
Besprechung/Interview
Länge
Minimum
Nachlauf <Strömungsmechanik>
Computeranimation
Richtung
Länge
Verkantung
Wiener-Hopf-Gleichung
Mathematiker
Computeranimation
Länge
Verkantung
Länge
Router
Information
Kante
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Algorithmus
Meter
Fläche
Router
Kante
Computeranimation
Computeranimation
Länge
Router
Kante
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Formation <Mathematik>
Routing
Computeranimation
Strecke
Computeranimation
Laufzeitsystem
Computeranimation
Computeranimation
Algorithmus
Routing
Computeranimation
DEBUG <Programm>
DEBUG <Programm>
Routing
Managementinformationssystem
Computeranimation
Netzwerk <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Algorithmus
Perspektive
Perspektive
Routing
Computeranimation
Algorithmus
Perspektive
Länge
Punkt
Gewicht <Mathematik>
Netzwerk <Graphentheorie>
Kennzahl
Routing
Kryptoanalyse
Interrupt <Informatik>
Computeranimation
Prognose
Ende <Graphentheorie>
Menge
Router
Routing
Information
Aggregatzustand
Noten <Programm>
Punkt
Netzwerk <Graphentheorie>
Kennzahl
Besprechung/Interview
Rechenzeit
Ruhmasse
Kante
Reihe
Mittelungsverfahren
Apple <Marke>
Algorithmus
Meter
Router
Kontakt <Reibung>
Kantenfärbung
Information
Gebiet <Mathematik>
Inferenz <Künstliche Intelligenz>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Habe Kante, suche Route
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Olbricht, Roland
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30503
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Auf OpenStreetMap-Daten lässt sich neben PKW, Fahrrad und Fußgängern auch für viele andere Verkehrsmittel routen. Dabei setzen z.B. Contraction Hierarchies Maßstäbe für die Geschwindigkeit. Davon weiß man aber nicht, welche Rolle eine einzelne Kante für alle potentiellen Routen spielt. In diesem Vortrag wird eine Kenngröße ermittelt, die einer Kante ihre mathematische Bedeutung im Netzwerk zuordnet. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um den längsten Vor- und Nachlauf, der in irgendeinem kürzesten Weg auftritt, der diese Kante einschließt. Diese Größe ist unabhängig von Start- und Zielpunkten und nur abhängig von der Kantengewichtung und der betrachteten Kante. So können Kanten identifiziert werden, deren logische Netzwerk-Bedeutung stark von der ihr a priori zugeordneten Wichtigkeit abweichen, z.B. Abschnitte von primary, die nur wenige 100 m Routing-Reichweite haben oder Autobahn-Ausfahrten, die sich gegen die durchgehende Autobahn durchsetzen. Es wird im Vortrag die Kenngröße exakt definiert, in den Kontext bestehender Routing-Konzepte gestellt und es werden interessante Kanten im OpenStreetMap-Netzwerk untersucht.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...