Merken

Qualitätssicherung mit Vektortiles

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
die vor dem Referendum hat schon
ein bisschen an einer Stelle den Finger in die Wunde gelegt zu haben als sie den Wegfall so erwähnt hat der Sohn die falsche Sicht also der bei den Partnern in die falsche Richtung wurde das hat nicht unbedingt etwas mit Qualitätsmängeln zu tun aber wir Qualitätssicherung bis bei Open Street wird natürlich nach das A und O oder die Datenbasis ist mittlerweile gut jetzt geht es natürlich auch immer darum so wie man den Standard hält oder verbessert und da freue ich mich auf den Vortrag von Michael hallo ja die Qualitätssicherung bei OSM lässt manchmal zu wünschen übrig und darum geht es in meinem Vortrag wie man die mit Hilfe
von Vektor teils verbessern könnte
aber ich möchte zuerst kurz vorstellen was des Staates quo bei Qualitätssicherung die 3 großen Qualitätssicherungs Dienste und deren gemeinsames Problemen am wie weckt teils eine Lösung sein könnten wie häufig
sich tatenlos im überhaupt ändern welches Format man für Qualitätssicherungs Zwecke verwenden könnte und dann noch 2 größere teils und Einschalten des Vortrags und seine Inhalte teils die man damit Nationen umgeht bislang gibt es
zur Qualitätssicherung Ordensträger 3 große Dienste das ist zum einen der oben findet
Inspektor der nicht nur weiter Sicherungs Tourist sondern auch noch so eine Sammlung an Spezialkarten hier sehen wir zu der 4 mit für kaputten Flächen und vor allem holte Polygone aber einfacher ist es gibt den Dienst Sky
breit und es gibt den französischen dieses
Osmose Osmose ist von den dreien der Dienste und hat auch das modernste Juraj die anderen beiden da werden etwas lieblos behandelt wenn wir denn die 3 kann
man vergleichen da einige Kriterien das wichtigste Kriterium eigentlich ist wie häufig werden die Daten in diesen diesen aktualisiert und es fällt auf dass wir keinen Dienst der stündliche Updates hat alle haben täglich Updates die Bereitschaft sogar plus einen wöchentlichen Rhythmus nur um überhaupt diesen Rhythmus zu halten wenn einige der Dienste auch heute nie rungstechniken anspricht dass sie an die Welt in kleinere Teile aufteilen um beim Prozessieren Einzelteile weniger Arbeitsspeicher und andere Saucen zu benötigen OSM wie macht das gar nicht rechnet in den meisten Fällen immer die Welt als Ganzes durch schrieb breit Teil der Welt den glaube ich 64 prächtige auf dem etwa gleich groß sind von der Datenmenge und Osmose haben uns die Länder Extrakte der der Fabrik der US-Chemie ist meines ist nach der einzige von den dreien der Parallelisierung einsetzt bewusst in die werden verschiedene Pius also die einzelnen Themen parallel Bereichen auf verschiedenen dann an die andern parallelisieren nicht der am ermöglicht kann auch die kann auch Daten kann 3. Datenquellen einbinden Mehr an der 1. wird gar mit der Fabrik berechnet und da auch Hunde VoD-Dienst Jugend wurde gar nicht mit ihr verbringt programmiert da sitzt lassen das Programm laufen der Großchemie setzt überwiegend C +plus +plus 1 aber der externen Teile nehmen wollen auch keine andere Programmiersprachen unter anderem Java für den Hut den Figur die bereits jetzt auf PHP und und haben Sie eigentlich Ihre Versuche erfolgt in einer Datenbank und Osmose ist aufreißen und eine Datenbank die beiden Moses setzen aber als Datenbankschema aus muss es einen wir uns mit diesen beiden Teile nicht umsonst und die anderen beiden sind dass wir das große
Problem ist habe es schon angedeutet Sie halten
sich nicht an die Regel dort Mitglied Yourself sie rechnen jeden Tag oder jede Woche den gesamten Pläne durch dabei ändert sich Open Street Map innerhalb einer Woche oder eines Tages gar nicht so vielen und deshalb denke ich sind Vektor teils einig gute Lösung dafür aber warum sollte man teilzunehmen und nicht anderes das in ihrem Schema teils sind jetzt ein etabliertes Schema und so Partitionierung aber es gibt schon Software dafür und wenn man doch noch so viel dazu schreiben muss kann es oft doch an der beide wieder verwenden man ist dann zwar gezwungen die wird Kater Projektion so verwenden die die diese nicht zu vernachlässigen da nachlässigen der Nachteile hat unter anderem kann man nicht die ganze Welt damit abbilden aber das im Grunde ein Gebieten wenige Daten gibt ist dieser Nachteil meiner Meinung nach zu verschmerzen war ich habe meine
Masterarbeit aber analysiert wie häufig auch OpenStreetMap-Daten taten sich ändern ich habe mir das hat mir eigentlich um Vektor teils erzeugen zu können in dem Format das ich haben möchte man eigene Datenbanken oder geschrieben da kann auch dieses anwenden und das so genannte extra will listen schreiben wie es auch OS macht als Solisten welche teils neu gerendert werden müssten wenn es einer anderen Datenbank wäre am billigsten sehen aus wie auf die linke Seite sage ich mir auf Drängen seiner dargestellt diese Listen Kameraden stellt falls Mittel dazu habe ich im Programm geschrieben aber 6 Paris zu SAP und mir mit dem mit Bob mit einigen Äskulap Fragen noch zusammenfasst kommt da so schöne Bildchen wie dieses
raus ob das hier sind die Änderungen von Ende August bis Anfang Oktober letzten Jahres ich habe dich denn ich habe alle ständig in dieses aus diesem Zeitraum importiert waren alle Gebiete die blau sind haben wenig Änderungen erfahren und wenn man genau hinschaut es gibt ein paar wenige Details auf Zoomstufe 12 die in diesen 5 Wochen keine Änderungen erfahren haben dass es im Gebiet im südwestlichen Brandenburg ok du sagt oder Hose muss ich sagen bläst Potsdam Potsdam ist echt lebendig dagegen dass es aus ist oder wenn er von Berlin aber beide Teile haben maximal 10 wurden maximal als in 10 Stunden dieses gesamten Monat dieses gesamten Zeitraums aktualisiert das heißt die hat hätte man weiterhin nehmen täglich die Daten neue prozessiert etwa 20 bis 30 Mal zu oft prozessiert es gibt und Hotspots ist im Stadtzentrum von Berlin und Hamburg vermutlich war dass sie vielmehr sollte man aber dass sie doch im anderen Teil der Insel dass Deutschland endlich aus doch fehlt noch 1 drauf wenn man Relationen berücksichtigt eintreten Bahnstrecken hervor nicht oder waren das liegt daran dass sie sind das Land eine aktive Eisenbahn bekommen sie gibt es und wenn die irgendwo eine Welle auch da hält und der 5 ICE-Linie benutzt dann werden alle diese 5 Relationen X feiert und die sind meistens etwas länger gehe von Basel bis Berlin und Amsterdam bis weiß Gott wohin freundlicherweise AP-X dann will er das gesamte Rheintal es waren gleich 7 Effekt auch aber nicht so schlimm wie in den
USA haben machen Relation gar nichts aus aber sieht man das dort auch abmelden mäßig wirklich nix los ist bis auf die 2 großen steht in Kalifornien am Rande Ostküste sieht es ähnlich aus ich habe jetzt nur dieses 1. großen Ausschuss genommen wenn man
Relationen weglässt haben ,komma 1 zu 1 1 1 auf der Liste soll wir realistischeren Ergebnis im ländlichen Raum treten Lügen hervor und die Bahnstrecken verschwinden ganz Bahnstrecken waren etwa einmal täglich darum X feiert wurde
das Ganze noch einmal für Frankreich und Südwestdeutschland wir zeigen wie Städte hervor und in den USA
aber würde sich jetzt richtig Lohnsektor teils einzusetzen zum weg total
Format des bisherigen man die meisten gebräuchlichen weg Dateiformate sind für den
Zweck denke ich nicht geeignet es Formate für das Rendering gedacht sind dies enthalten die Geometrie direkt als Kurden Artenliste und nicht mehr und diese und keine welches mit ihren Referenzen auf genau 3 D ist für einige Qualitätssicherungs Zwecke braucht man jedoch an die Topologie sprich welche bei referenziert welche Not gerade Booten viele finden möchte am es gibt vermehrt obschon sogenannte QA teils bewahren sich so Georg scheißen und wertschätzen Teilbilder enthält keine Topologie aus dem enthalten diese Quartals als auch keine Relationen ich hab dann die naheliegende Lösung genommen und mich für O ganz normales rohes PDF entschieden dann kann man da auch schon bestehende Software DOS Daten einlesen kann daran Fehler sucht weiterverwenden erstellen sie jedoch 2 Fragen wie groß sollen diese teils sein und welche Inhalte sollen in teils enthalten sollen die größere teils Bericht sollte sich nach den Daten richten am wenn ich es relativ lange habe dann ist es keine gute Idee ist der kleine teils zu wählen weil man dann die Geometrie mehrfach prozessiert weil sie in jedem Teil vollständig enthalten ist vorausgesetzt es vollständig enthalte enthalten warum sie das sein Sohn der gleich gleich deshalb sollte am soll Details so groß sein das die meisten Objekte die in ihnen liegen auch nicht aus dem Teil herausragen und blickte mit großer Ausdehnung sind in Sendenhorst Ende pischerweise Grenze Relationen war und die auch mal halben Globus reichen können waren Fließgewässer die nicht verboten sind also keine kleinen welches sondern eher größere Flüsse die auch Kilometer lang sein wer doch und größere sehen Objekte wie typischerweise kleiner aus sind also not Nauerz gemerkte Pollen zu finden reist und Gebäude und wenn man eine gegen die heutigen sind dann sind die auch die 3 es sind doch diese verantwortlich für die großen für die große Datenmengen deshalb ist es bei einigen ich will eine gute Ernährung einfach zu besuchen wie viel das ein Teil hat und daran zu entscheiden ob man das noch weiter aufteilen sollte oder ob man die es bei dieser Größe belässt die Annäherung neu Teile zu verwenden als Maßstab für die TAL Größe kommen Sie doch den Fehler der Karte Abbildung am Ende in Polen ein den wo ein Mercator um einen Wert ein Teil nur noch eine geringere ab Fläche auf der berufliche abdeckt werden die teils von Natur aus dann wieder größer sodass diese Fehler ausgeglichen wird die größte von teils kann man mit dem Programm des Tals Ansammlung aus Kontrollposten aus rechnen ich habe es in meiner Masterarbeit für jede gewünschte Zoomstufe einmal laufen lassen das ist nicht die effizienteste Lösung man könnte das Programm umschreiben das ist Mehr zum Stufen auf einmal berechnet aber dann die Zeit gefehlt für der 5. Stufe 10 Sie die Ausgabe dann etwas so aus für ist am die Zoomstufe 10 dann nix Kurden laden 10 Kurden das Tal sondern die an seine neue Zentrale diese Listen hab ich alphabetisch sortiert und damit einen heißen Strip zusammengeführt dass hat insgesamt als 45 bis 60 Minuten gedauert da großer L derzeit gehen würde es teils drauf das Sortieren selbst und das Zusammenführen hat noch 3 Minuten gedauert optisch das das Resultat ist dann das hier
das Schwellwert daher 5 pausenlos und brutal maximal wenn das fallen mehr als 5 Tausend aufgeteilt war und die kleine die größte Zoomstufe ist Zoomstufe 16 und die kleinste wollen zum Sturm vom Stufe 8 Mal sie darauf dem warten wir draußen wo es wenig Daten gibt gibt es schnell sehr große Teile des die ist so nun
zum Inhalt Details was sollen Details enthalten seien es stellt sich die Frage sollen wir vollständig enthalten sein ich 1 1 sagen und mit unvollständigen lässt kann man nicht arbeiten man braucht aber eine zumindest auch nicht nur die nutzte im teils selbst liegen sondern auch noch einen Teil ist der ein Teil der laut der außerhalb des Tals liegen wenn ich nämlich nicht weiß wo die wo sich genau das biedere France dabei außerhalb des Tals liegen befinden weiß ich nicht ob der Welfen hier hier lang geht wodurch Irland geht das ist relevant wenn ich aber sich überschneiden über kreuzenden Linien finden möchte war und nicht mal weiß wo sich das sie das letzte Segment das rosige Segment befindet das Inntal Grenze kreuzt seither auch zumindest diesen Autor und wenn man dann zu faul zum Programmieren lernen schreibt man dies nur mit noch als Vektor teilen am nächsten Vektors Hals sind prüfbar zum einen eintägigen Fehler weil die Texte Objekte die in einen Sektor Teil enthalten sind sind im Sektor halten aber was nicht ist die Suche nach exotischen Text die auf globalen Statistiken beruht dazu braucht man dieses Lösungen wie eine Datenbank in der man alle aktuellen vorhandenen Text speichert sprich man bräuchte eine Art Tekin von aufregend aber man kann mit Victor teils Dmitry Fehler in Wels prüfen also selbst Überschneidungen oder ob nutzt doppelte referenziert werden und man kann auch einfache Prüfungen machen zum Beispiel Opfer ist aber ob es Unfug es gibt die nahe beieinander sind nicht prüfbar aber sind Routine Inseln Routing Quellen und Senken der gerade letzteres in nicht zuverlässig prüfbare kann einige den aber nicht alle das Paar die teils enthalten natürlich auch soll der Relation enthalten und da stellt sich die Frage soll diese Relation vollständig seine vollständige Relationen sind keine gute Idee weil dann enthalten Details an vielen Bahnstrecken meistens eine für die Gleise von halb Deutschland weil die wegen des harten Eisenbahn Relationen man kann auch wenn nicht alle Mitglieder auf der Relationen Teil enthalten sind aber nur die Polygone prüfen ob sie gültig sind vorausgesetzt Rollen sind aber vergeben für die Mitglieder das heißt ob das Auto und innere sind aber man kann bei Grenzverletzung prüfen ob die Polygone gültig sind und man kann mitten in den ÖPNV Relation finden die den neueren Schema folgen mit vollständigen Relation nur vorstellen Relation kann man die Hierarchie von Mehr Artengrenzen prüfen ob es neben den gewohnten Relation gegeben hat die dem alten Schema folgen und er hob die Reihenfolge im ÖPNV wurde Relation korrekt ist wenn man hier zum Beispiel über den
Polygon hat mit 2 Ringen um diese beiden beide Ringe überschneiden sich was kein würdiges Polygone gibt und diese Überschneidungen befindet sich im Teil dann findet man diese auch weil beide wächst in Teil enthalten sind was soll man man dies über Schneider finden kann die gepunkteten Linie sind nicht in teile enthaltenen sehen als auch in der total man kann aber auch Sphäre finden wenn sich 2 Ringe überlappen machen was auch kein billiges Polygone gibt denn wenn der Fehler in Teilen liegt dann sind auch die verursachenden Objekte in der total enthalten man kann auch lügen im Ringen finden dadurch dass man einfach von einem und die Polygone für unvollständigen Mulde polygonalen solchen Vektor Teil versucht Ringe zusammenzusetzen und wenn ein in dass sich im Gebiet des teils befindet dann ist das eine Lüge wie schärfer sagte Krenz Hierarchie von Grenzverletzungen kann man nicht prüfen in diesem Fall hätte ich hier zeigen können wenn man sie prüfen weil hier der die Krenz Relation B an die Grenze Relation kreuzt das eine Mal verzweigten sowie zur rechten Seite ab das andere Mal zu lenken aber wenn aber das gemeinsame Stück aus dem Tal heraus fragt ist das nicht offensichtlich es viele Kontext denn Vektor teils der Welt 3 35. nicht enthalten so dass ich nur sagen ja sie gebildet aus wenn ich das nächste Tal betrachtet dass sie das auch Fachgebiet aus besonderer wo sein da aber zur
Validierung von Routen aber auch klassische müssen nicht geordnet sein und müssen keine lückenlosen gingen ergeben und da sie keine lückenlosen Linien ergeben müssen kann ich auch keine Hilfe suchen Abzweige sind auch erlaubt bei ÖPNV wurden die dem neueren Schema folgen müssen die Mitglied musste mit lediglich sehr geordnet sein und alle Haltestellen müssen sich am Anfang befinden und die Linie muss eine mit Milosevi Linie ergeben ab es hat kann ich bei unvollständigen Relationen suchen mit dem gleichen Verfahren das man auf multi Polygone verwendet haben die Reihenfolge kann man da aber nicht überprüfen weil weil man nicht weiß was sie anfangs der Endhaltestelle ist wir mal grafisch
gezeigt das graue Sitzes Teil dessen sagen ich habe ich habe aber ich weiß also ich weiß also die Geometrie von 10 und 21 ich weiß aber nicht die Geometrie von 20 13 und 14 und
damit möchte ich für Ihre Aufmerksamkeit danken
ja vielen Dank für den spannenden Vortrag gibt es fragen ist das denn jetzt implementiert oder ist das jetzt eine Idee oder was der Staat Status es ist in Teilen implementiert enthalten eine Idee was implementiert ist der Datenbank Importe und ist derzeit in der Welt verteilt werden kurze Bemerkung zu den Polarregionen eher das Problem dass es nicht in 1. Linie der Bereich der außerdem Mekka Karte ist sondern dass in den polnahen Gebieten relativ weit nach Süden und Norden reicht dazu mehrere erreichen die Anzeige in den Qualitätssicherungs Tools viel zu spät am Rhein zum erfolgt und man deshalb den den wir heute ist er da ganz deutlich sichtbar zum Beispiel er Judas ist praktisch nur waren viel zu weit ein so muss bis überhaupt das auftauchen weil die niedrigste zum Stoß auf der des dann wären etwa genauso hoch ist ok ich kann wenn man könne sich vielleicht als wir Verständnisfrage also der Vortrag hat sich normal Verständnis in 2 Teile gegliedert das eine ist der Vorschlag in teils grasen Aktualisierungen durchzuführen weil das effizienter ist wenn man jedes Mal die ganze Welt durch prozessiert das ist ja sag ich meine Anwendungen die wird die sich an die Leute richtet die quasi intensiver dort viel ob OpenStreetMap-Daten nutzen oder sagen wir für diejenigen die diese umstrittene Datenbank aufbauen das war mir nicht so ganz klar und der 2. Teil habe ich so verstanden ist eigentlich das man des auch nutzen will also jetzt quasi Partitionierung und eine topologische Prüfung zu machen von diesem Geometrie und was mir da irgendwie gefehlt hat ich also dieses Tool würde so wie du das vorgestellt hatten denn sie zählende oder seine Fehler finden aber die Korrektur der dann hinterher immer noch ich von jemanden gemacht werden ja die Korrektur wird weiterhin manuell gemacht weil wir glauben Street möglich dem automatischen editieren eher kritisch gegenüberstehen also wieder beschrieben 1. aufteilen macht natürlich Sinn denn danach man weniger Arbeit machen muss aber das auch Aufteilen selber kostet ja auch Arbeit das heißt das wenn ich jetzt direkt auf dem Planeten arbeite und jeden Tag diesen Update machen wie dies der ITU Silo vorgestellt das machen die haben natürlich den Vorteil dass diese Aufteilung nicht machen müssen dass sie sich nicht merken müssen was es in welchem Teil welches Teil muss geachtet werden keine Datenbank führen müssen dies alles hat und das macht diese tut's natürlich einfacher und schneller jetzt die Frage mit einer Frau mit Implementierungen gewinnen wir so viele dadurch nach dass wir diesen extra auf einem dieser Aufteilung machen also durch die die Aufteilung gewinnen wir Daten dazu am Ende nachher so viele dass es sich lohnt diese Aufteilung zu machen also dass es sich lohnt diese Datenbank zu führen und den Teil Ex-Bayer durchzuführen weil diese Sachen also die Frage wer letztlich wie schnell kriegen wir werden die Updates dahin und was ist der Aufwand die man jetzt rechentechnisch machen muss was den Rechner braucht man dafür für diese Datenbank oder sowas als für die Datenbank auch meinen Rechner der mit mir äußerte Pflegestelle importierten blendet umgehen kann was Erscheinen schon dieser ja das ist doch keine schwache Maschine seien ob dieser Tag ob dieser Teil in der Tat mit der Datenbank gemacht wird ob man die oben oder man direkt direkt aus dem blendet derzeit darüber auch kann man noch diskutieren das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein was ich da gemacht hat
Besprechung/Interview
Datenbank
Richtung
Mathematische Größe
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Vektor
Computeranimation
Aggregatzustand
Dienst <Informatik>
Content <Internet>
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Flächentheorie
Polygon
Computeranimation
Programmiersprache
PHP
Dienst <Informatik>
Hauptspeicher
Datenbank
Parallelisierung
Parallelisierung
Update
SQL
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Ebene
Software
Software
Vektor
Koordinaten
Vektor
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Datenhaltung
Datenbank
Liste <Informatik>
Vektor
Computeranimation
Soundverarbeitung
Zeitraum
Welle
Induktive logische Programmierung
LISP
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Gravitationsgesetz
Computeranimation
Booten
Content <Internet>
Rohdaten
Abbildung <Physik>
Fläche
Maßstab
Liste <Informatik>
Fluss <Mathematik>
Cisco
Computeranimation
Topologie
Topologie
Objekt <Kategorie>
PDF <Dateiformat>
Software
Dateiformat
DOS
Geometrie
Noten <Programm>
Quelle <Physik>
Objekt <Kategorie>
Lösung <Mathematik>
Programmierer
Vektorrechnung
Rollbewegung
Koroutine
Datenbank
Routing
Statistische Analyse
Routing
Rollbewegung
Vektor
Polygon
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Sphäre
Validierung
Linie
Abzweigung <Strömungsmechanik>
Router
Validierung
Vektor
Gebiet <Mathematik>
Polygon
Computeranimation
Linie
Geometrie
Computeranimation
Reihe
Rechenbuch
Stoß
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Datenbank
Implementierung
Update
Gebiet <Mathematik>
Geometrie
Linie

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Qualitätssicherung mit Vektortiles
Serientitel FOSSGIS-Konferenz 2017: Passau 22. - 25. März 2017
Autor Reichert, Michael
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/30498
Herausgeber CCC VOC
FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Bisher existente Qualitätssicherungswerkzeuge wie Osmose, Keep Right oder der OpenStreetMap Inspector, die nicht auf ein spezielles Thema fokussiert sind, haben meist den Nachteil, dass nur täglich ihre Daten aktualisieren können. In einer Zeit, in der es Usus ist, dass öffentliche Tileserver minütliche Diffs beziehen, erscheint der Aktualisierungszyklus dieser QA-Dienste aus der Zeit gefallen. Grund dafür ist, dass sie jeden Tag alle Daten prozessieren und dadurch keine akzeptablen Aktualisierungszyklus erreichen können. Mit einer Vektortile-basierten Architektur sind häufigere Updates möglich, denn es werden – wie bei einem Tileserver – nur die Tiles neu prozessiert, die sich geändert haben. Die Schwierigkeit liegt darin, den inhaltlichen und räumlichen Umfang der Vektortiles festzulegen.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...