Merken

Lost in the Web?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
und etwas leicht bekömmliche Kost vor dem Mittagessen ich darin auch keine Anfragen aber ich wie andere und meditieren was die Probleme im Umgang mit Software sind der Hintergrund ist das was Herr Bohlig gestern vorgestellt hat und die ist es den Markt und das ging ja los damit dass
für den sogenannten Publikations basierten Ansatz gewählt haben und das heißt wir haben nie versucht in Publikationen so schwer zu identifizieren und wir haben das gemacht wird da heuristischen Verfahren und
heuristische Verfahren habe deswegen genommen weil die Integration von Software eigentlich grauenvoll sind wir uns ein Beispiel aus der Biologie aber es wird so viel in sehr unterschiedlicher Art und Weise vor zitiert die meisten den Zitationen gehen auf Publikationen und teilweise Gänse auf User ist teilweise Gänse auf Websites was auch immer im Wesentlichen ist das in der Mathematik auch so der Fall ist für uns auch so gemacht für noch einmal dieser suchen gemacht für eine Software aus dem Bereich von Intel Programming und damit im festgestellt was soll ich über 50 Prozent gegen auf Publikationen nur 20 Prozent gingen auf die Doktorarbeit und so weit war aber die Frage ist wie kann man das irgendwo aber machen das Problem ist wirklich nur jetzt hier irgendwo unterstanden wiederholen bis jetzt gibt es keine der keinen Vorschlag für den Standard von aufwärts Situation ja was und die
eigentlichen Probleme aber ich würde dann im Detail erläutern wir hier ein paar Trivialitäten dass ist der Code von der Software ist nicht das ist sind so Software entwickelt sich dynamisch wir haben im Prinzip das immer noch und welche zur Documenta da der Softwarecode ich wirklich geeignet als für den menschlichen Leser war und ist es gibt keine standardisierte und Metadaten und Schemata für so Software natürlich ist immer noch die sehr weit verbreiteter Entwicklung von Software die auf sehr vielen bei sehr vielen Entschließungen erfolgt ein Grund für den fehlenden so verstanden hat
und es gibt seit ein paar Jahren Bemühungen in diesen Standards zur stammen und den Standard zu finden insbesondere von dieser voraus der Ende September die über 2000 4 Autoren aus dem Wissenschaftsbereich und Gebete K und Informations Experten vereint was hat sie gemacht sie hat als 1. die Anforderungen an Integrations Analyse der untersucht und fragte und das anhand der verschiedenen just gelesen dass also ob ich nur ein Nachweis von der Software haben wir ob ich die Software archivieren werde ob ich die Software wieder benutzen will macht also an die verschiedenen Fälle durchgespielt und die Anforderungen herausgearbeitet und das ist das im letzten Herbst gemündet in Papier aber das inzwischen publiziert ist das in die Software vergleichen kann sowas hier auf der
Urerde von der Initiative haben insgesamt haben die 6 Forderung aufgestellt so ähnlich wie der von denen auch schon bei Open Access diese Forderung sie 6 konzipieren kann wahrscheinlich irgendwo sofort und unterschreiben das Problem dass die Implementierung also das Prinzip aber Art Softwareentwicklung soll im ein gleichwertiges Forschungs Produkt und seien also für die Softwareentwickler und den entsprechenden Kredit geben die Software so eindeutig identifizierbar seien die Informationen dauerhaft bereitgestellt werden zugänglich sei und das so spezifische seien der ist bei der Software soll man nicht nur die Informationen über den Einsatz der Container also über die Software die alle unter demselben Namen und publiziert wird oder veröffentlicht wird enthalten sondern soll eben auch Informationen speziell über die Version von der Software bereitstellen so dass ist
irgendwo auch veröffentlicht und jetzt soll es nur Nachfolge Gruppe gegeben die sich mit der Implementierung von der es auf 40 Nationen beschäftigt und hat dort auch eine Empfehlung gegeben wie geht Situationen aussehen sollen also man sollte explizit in der Situation aber nicht den Typ reinschreiben das heißt dass es sich um so verhandelt gegebenenfalls mit irgendwelchen Zusätzen Verallgemeinerung Einschränkungen Spezialisierung und man soll zusätzlich Informationen über die Versionen bereitstellen aber das ist eigentlich nicht ausreichend um zu sagen ich will dass es ein paar Beispiele ein Sachen zeigen warum das so ist an dem Problem dass er eigentlich auch der Grund dass ist sehr sonnig weiter vorangegangen ist es gibt bis jetzt noch keiner seiner Nachfolger Gruppe die sich mit der Implementierung beschäftigt es gibt aber da war ein paar die Diskussion was dort so anstellt dass
1. das Problem was es bei uns immer deswegen hat und wir das was wir machen eigentlich nur Aussagen über den Saft der Container also es war also ich habe übers oder über dem Meer bleibt oder aber um ein anderes sonstige wir machen keine Aussagen über die Software Version bei denen Publikationen gar nicht drin stehen haben aber es als im 1. als 1. Probleme eigentlich 2 verschiedene Objekte auf einmal die allgemeinen Informationen die über die Familie über den Container der Software zu treffen und zum anderen die Informationen über die einzelnen Versionen von der Software zu treffen und das ist eigentlich in der Diskussion mehr oder weniger der Konsens dass sowohl der Container als auch die Versionen separat akzeptiert werden soll wie könnte das aussehen hier zum Beispiel
haben wir im Text steht und aus wir haben die Software mit knapp 20 cm benutzt dann ist das eigentlich und so für ein wenig wirklich aussagefähig war mir klar dass das Gesamtpaket 22 10 sie es eigentlich die Version der muss aufgelöst werden wenn was ordentlich zitiert in einem einheitlichen oder in einer einheitlichen und Situationen muss man sagen ok aber erst mal es handelt sich bei mittleren und so viele Damen der konnte von entwickelt sowohl die Software wurde ursprünglich entwickelt von 2 Autoren und XP und Word nahm das mit mir und dann kommt sowas wie Pause ist damit eine der die Frage kann ich vielleicht und dann habe ich die entsprechenden Aussagen über die Versionen es gibt also die 20 10 Version wesentlich mehr Autoren und die Reihenfolge von der Autoren hat sich auch gerne Markt das was die Hauptentwickler ist und Iran zur erfolgt aber ich sehe schon bei meinte man kann sehen dass noch mehr Autoren wären wir ziemlich unübersichtlich wie mache ich das auch in der Brauereien oder was auch immer dann habe ich hier die entsprechende Angaben der Versionen wiederum ein Persistent ein denn die Feier auf die Versionen und irgendwo Entartung Versicherung einen Kurs nicht habe ich kann man natürlich und Wohnwagen ich hier auch das mal irgendwie 2003 entwickelt worden und ist jetzt weiter besser wäre wenn ich sagen würde ich habe die Version 20 cm von der so vermittelt wird bleibt dann kann ich das irgendwie auseinanderziehen und gleich im gleichen Maße darstellen wo das
nächste was man gemacht hat noch nie oder was wir uns überlegt hatten ist die Frage wurde alles schreibt und ich aber wir versuchen auch mal nach gleich zu kommentieren und andere haben würden vor uns das bitte ich angeguckt bzw. in den neueren Versionen beklagte ist da es die Schwierigkeit dass sie bis jetzt keine Dokumenttyp Software haben wir haben das definiert man muss unseren und obwohl die in die Innereien von der Platte ich reingehe muss der definieren die Felder und Wiesen angezeigt wird dass es so weit im Griff haben so weit im Griff aber es gibt noch ein ungelöstes Problem der Bayern und
das ist die 2. Sache war ich schon mal hier und erwähnt hat aber was ist mit den Grossisten denn die vor und da habe aber die spricht entsprechende ist auf
der Seite im Prinzip erst von so genannten in und diese nicht weiter bis jetzt spezifiziert die sagen ok ist sehr schlecht wenn zation direkt auf das Software-Code gehen weil das auf der Code in auch verschwinden kann das ist in später sind sowas ist die irgendwelche Informationen über die Software dauerhaft verhalten sollen auch dann wenn die Software gar nicht mehr existent aus
es gibt neben den in der FOS 11 Initiative der weiteren über die weitgehend deckungsgleich von den Leuten das ist das ich ist die so genannte Code Methan ist aktiver hier ist die entsprechende URL davon berichtet hat und wir versuchen der 1. Annäherungen was auf diesem Element welches draufstehen kann dann haben sie auch angeguckt habe von paar große Archive in der Tat als Entwicklungs Archiv 10 Euro Phonds haben und hier das die entsprechende Initiative der Bibliotheken die hier von der DB koordiniert wird da derzeit und haben versucht dort aber die Information auszuziehen und die bei dem alles die bei diesen Diensten überall gleich ist dass das sicher bedrohen kein erwarten stehen war sondern eigentlich nur der 1. von aber verloren die sie dann an Maschinen aus hoffähig gemacht haben Jason Code umgeschrieben haben am Abend will die die Kommunikation auf Maschinen immer zwischen den Sachverhalt aber es ist der unterstützen so viel dass
sie es aber nicht sonderlich informativ aber ziemlich umfangreich war es gibt sehr viel verändert haben und dies auch noch nicht konsistent mit dem Software aus ethischen Prinzip ist das also zum Beispiel gibt es dort keine Trost ist und eigentlich war für die Version ich hab das jetzt hier andere aufgearbeitet und die haben im
Wesentlichen die bei Kurt Methan 3 verschiedenen Objektklassen auf der oberen Ebene das und einmal die mit erwarten ferner die sich auf den Container beziehen dann den Wetterdaten für alle die sich auf die Version beziehen und dann zusätzlich das auf der Seite stimmt unsere über 2 die Rabattaktion für die Leute und die Funktion dieses auf entwickelt haben dass das was hier bei LG uns steht das können also Personen oder Organisationen seien und ich habe es mal versucht und wurde so zu strukturieren Sie haben also bei Kurt Metern ist der vor mehr als 40 Meter Daten verloren und muss erst mal die mit
Metadaten ferner an für den Container werden sowas also diese Strukturierung und es von mir nicht besonders tief liegen und ich habe irgendwie unterschieden zwischen was ist mir aber so für ein denn die Feier so verteilt haben alle mit der Daten die sich auf den produzieren und dafür den konnte er noch haben selben Tag in Link zu und Positionierung Torero was alle Versionen enthält dann haben sowas wie konnten wir es in der kretischen ringt um das auf den neuesten Stand zu bringen und sie haben mit der Daten ist für den Inhalt dieser nicht sonderlich tiefliegend sie sehen sie haben alle die Texte stehen für die Kinder des Kontrollturms also beides wird es dann haben wir eine Beschreibung riet mir ist auch Beschreibung aber es im Wesentlichen nur nicht mehr als was sie hören vor Jahren den zentral beraten haben und dann wir eine Angabe über den Dialog mit Staat aus und das eine Betaversion des Testversion oder was auch immer sie haben irgendwelche mit beraten über die Lizenz zusammen und technischen Metadaten die die Programmiersprache das Operations ist der betreffende Jahr einen Haufen der Daten die irgendwo auf den Kontext von der Software ab das Ziel einer für ein ein paar Sachen die sich mit der Verwaltung Beschäftigung aber zum Beispiel dazu dort wird man auch von der Schulträger einbauen können haben weitere Metadaten für Forderungen um und Vorschläge und sie könnten auch noch auf ein anderes noch einfügen also zum Beispiel so der angefangen Produzent Wege aus der anderen Ecke weniger für die Versionen Sie haben gesehen dass es gibt sich wurden und wenn sie es nicht bezahlt wird hat natürlich immer auf sie unterscheiden können zum Beispiel Programmiersprachen dann ist das ein so nur für eine bestimmte Programmiersprache entwickelt worden ist die Linzer Gericht entscheidende sich Runde Stadt und also sich habe noch und haben auch zurück zu den Mehr oder über die konnte war es sehr viele verschiedene Arten aber und das ist nicht nur
als letzte oder den als auch bei den Versionen gespielt das sind wir den Entwicklungen im Wesentlichen waren sowohl die Person als auch die Institutionen treffen aber die Frage auf ja gut für Familien auf Wert der Daten und wir sollen wir uns eigentlich machen und
es war in Deutschland dafür gerade hier der Kauf der auf der von mir erwähnt wurde aber über die uns auf wer was ist der Verkauf von verlieren ,komma der DFG die wurden von der die DDR in das die Achtung vor den Entwicklungsprozess von der Software entwickelt wird im Prinzip auch in der Bar im Verlauf der Entwicklung von den Entwicklern selber erstellt und gepflegt werden wir noch mal aus
dem Vortrag von und mit der Referenz auf der Helmholtz tragen 110 Jahren wie sie sich die DFG das vorstellt der DFG ,komma auf die Soft ein Prototyp oder der Mossad war aber das Stadion gedacht und habe das das sowieso gemacht hier gelegenen sehen wir das was in die DFG in diesem Förderschwerpunkt und der Infrastruktur ,komma versteht also sagen wir dazu bereit und Qualitätssicherung Nutzbarkeit noch wobei er bei hier sollte die EU braucht die Sichtbarkeit im März eine wesentliche Rolle spielt und Zitierbarkeit aber nicht nur das aber er
ist unschuldig und von mir sofern eine elegante brauchen werden das ist den Entwicklern aufs Auge drückt aus dass sie auch dieser kann bei den mitzumachen haben also irgendwie von der neue Version des gestellt wird das unter anderem die dass die entsprechenden Infrastruktur ,komma nannte bereitstellen so was nicht von diesem Abkommen explizit ist gibt wird ihre Methoden und Beschreibung und die standen sie das was er sich davon angesprochen haben etwas davon konnten wir dann das Soldaten mit in den Kauf von in der Regel auch noch eine läuft gemacht werden haben wir haben wir haben war es wenn
man einen anderen Ansatz haben für alles ist marschieren maschinell zu machen oder zu automatisieren und wurde natürlich und ich gehe hervor dass sie das nicht geben würde so dass wir sauber Software überhaupt in der Publikationen identifizieren könnten das jetzt aber machen wir es eben mit heuristischen Methoden wie es sehr einfach gestrickt werden also bestimmte Schreibweise ein normaler Streit sind also noch dort dem stellt sich die Frage ob wir noch mal auf während bei den einen klappt das also nicht immer sicher und das Versicherung von Software ist auch nicht so einfach der Dienst in den Weg entwickeln wir ja auch so sieht es es ist aber auch nur so viel Wasser braucht der Körper und einem dass der das ist anders also bei uns denn es will trennen das heißt es ist der vorletzte würde ich der nicht nur mathematische Softwarepaket anbietet können 16 Tausend und wahrscheinlich 14 Tausend Softwarepaket oder aber sie hat auch ein paar Sachen drin der Benchmark ließ und so weiter die also irgendwie von einem anderen Stück sind als dieser für das eine oder andere da man bis jetzt noch keine Idee wie wie man das machen kann aber das ist eher was für einen ersten Mal haben wir vor Kontextinformationen ausgewertet haben und sind dann auch nicht der gegangen wäre so wie und wo er weitere Informationen auf der zu finden die das zur Information die wichtigste Information ist dass wir erst mal gucken ob der Information der 2. von Software vorliegen und andere relevante Informationen Skala gucken also gibt es zu dieser Software mit diesen Waren und vielen anderen großen Frage wo er immer relativ einfach aus aber die haben ja kann man das so mehr machen am Morgen noch
einmal bei gereist waren im anderthalb vorstellen dass das was mit diesen in denen wir konnten aber zu diesem Uhr im Internet aber ich half er Informationen vorhanden sind und damit kriegen Mal auch zunächst mit heuristischen Wert einer Zuordnung auch von Publikationen oder bekamen in Bezug auf den Kopf stellt der oder des Kerns von der Seite der verbannt worden weil er erklärt letzter
Ursachen der Grund sind relativ vollständig für manche Software haben eine ganz kurze Zeit es den Automaten werden aber hier ist immer es so dass dass das 30. und gewährleisten und das eigentlich auch ein Grund ,komma ich irgendwie zu sehen was können wir eigentlich
für das er dann 1. Netzwerk tun wir sind im Prinzip auch wir können in aller 4 von einem 1. Erfolg einstellt natürlich durch die Publikation und ihren Ansatz nur das was in 10 Fällen hat er uns vor könnte also wenn ihre von außerhalb von Formen gemacht dass nur dann können wir über die Stiftung reingehen und sagen ok ich gebe zu haben einen Gast kann noch machen will kommen über diese Standortentwicklung also Situation Standard Metadatenstandard und so weiter aber es war auch das Thema berichten und kein Ersatz für das im Prinzip mit ähnlichen wird worden wäre so würde ich das mit anderen Datentypen wie man Modelle und Simulationen zu verwenden oder und das ist
Software
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Software
Web Site
Mathematik
Software
Datennetz
Code
Heuristik
Mathematisierung
Optimierung
Computeranimation
Homepage
Meta-Tag
Expertensystem
Gasströmung
Information
Analysis
Code
Computeranimation
Desintegration <Mathematik>
Metadaten
Software
Gruppenkeim
Software
Code
Strom <Mathematik>
Versionsverwaltung
Standardabweichung
Systemidentifikation
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Metadaten
Implementierung
Softwareentwicklung
Smith-Diagramm
Information
Dateiformat
Computeranimation
Open Source
Automat
Software
Gruppenkeim
Software
Verallgemeinerung
Version <Informatik>
Biprodukt
Softwareentwickler
Eindeutigkeit
Versionsverwaltung
Implementierung
Gleitkommarechnung
Objekt <Kategorie>
Erlang-Verteilung
Aussage <Mathematik>
Ruhmasse
Rechenbuch
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Software
Software
Bitfehlerhäufigkeit
MIDI <Musikelektronik>
Version <Informatik>
Versionsverwaltung
Implementierung
Gleitkommarechnung
Prinzip der gleichmäßigen Beschränktheit
Software
Ungelöstes Problem
Software
Bitfehlerhäufigkeit
Mathematisierung
MIDI <Musikelektronik>
Versionsverwaltung
Platte
Rechenbuch
Computeranimation
Dokumentenserver
Dienst <Informatik>
Nummerung
Zenonische Paradoxien
Code
Computeranimation
Homepage
Quellcode
Software
Gruppenkeim
Standardabweichung
Software
Verschlingung
Code
Wärmeübergang
Gotcha <Informatik>
Landing Page
ARCHIVE <Programm>
Internetdienst
URL
Ontologie <Wissensverarbeitung>
Softwareentwickler
Term
Meta-Tag
Ebene
Objektklasse
Metadaten
Objektklasse
Persistent identifier
Widerspruchsfreiheit
Computeranimation
Selbst organisierendes System
Software
Software
Code
Meter
Digital Rights Management
Version <Informatik>
Versionsverwaltung
Term
Meta-Tag
Objekt <Kategorie>
Programmiersprache
Blockade <Mathematik>
Programmiersprache
Datentyp
Gruppoid
Familie <Mathematik>
Content <Internet>
Gebäude <Mathematik>
Binder <Informatik>
Kontextbezogenes System
Computeranimation
Metadaten
Software
Verschlingung
Software
Code
Rundung
Digital Rights Management
Softwareentwickler
Versionsverwaltung
Ecke
ART-Netz
Meta-Tag
Komponente <Software>
Software
Prozess <Informatik>
Testbed
Software
Benutzerfreundlichkeit
Information
Strom <Mathematik>
Softwareentwickler
Systemaufruf
Computeranimation
Kontrollstruktur
Desintegration <Mathematik>
Content <Internet>
Dienst <Informatik>
Information
Ähnlichkeitsgeometrie
Kontextbezogenes System
Computeranimation
Komponente <Software>
Selbst organisierendes System
Mailing-Liste
Task
Software
Fokalpunkt
Softwareentwickler
Benchmark
Heuristik
Mathematisierung
Benchmark
Software
Bildschirmmaske
ATM
Punktspektrum
Version <Informatik>
Modelltheorie
Term
Software
Internet
Software
Datenanalyse
Automat
Information
Versionsverwaltung
Ranking
Computeranimation
Systemplattform
Mathematisierung
Sollkonzept
Information
Computeranimation
Bildschirmmaske
Informationsmodellierung
Software
Standardabweichung
Datennetz
Datentyp
Simulation
Simulation
Implementierung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Lost in the Web?
Untertitel New approaches for information on mathematical software
Serientitel The Leibniz "Mathematical Modeling and Simulation" (MMS) Days 2017
Autor Sperber, Wolfram
Mitwirkende FIZ Karlsruhe (FIZ-KA)
Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - keine Bearbeitung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt in unveränderter Form zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/21905
Herausgeber Technische Informationsbibliothek (TIB)
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch
Produktionsjahr 2017
Produktionsort Hannover

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract To get information of mathematical software is sometimes like finding a needle in a haystack. But otherwise, more and more research results will be achieved by using mathematical software. Comprehensive and precise information about software used is also an important condition for the credibility of research results. But software has some unique features which pose new requirements to information infrastructure, especially the dynamic character of software, its encoding in formal languages, dependencies from hardware, other software, and further context information. The information on mathematical software is widely distributed on Web sites, repositories, portals, Web archives, etc., and is not standardized. The talk will address two relevant activities which can significantly improve the information about mathematical software: the initiatives for a citation standard for software, and the development of a comprehensive portal for mathematical software which integrates the existing information about software from the Web. A state of the art report on the swMATH service will illustrate the concepts and approaches.

Ähnliche Filme

Loading...