Merken

Wenn Linke Linke verlinken

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
war der aber hören wir
hat alle ja
allen ein herzliches Grüß Gott noch mal von
mir den angereist aus München als auch die herzlichsten Grüße der bayerischen Staatsregierung überbringen das ist sicherlich auch ein .punkt im kommenden Vortrag Regierungen die Bayerische Staatsregierung und so weiter ein Wort vor Wechsel nach es gibt es ist ja zum Glück einer der 1. Vorträge wir haben vom Mittwoch zeigen aber dazu
eine polnische Bingo entwickelt extra für die Republikaner da könnt ihr auch online darauf zugreifen und dort Mittwoch de Flash Bullshit Bingo oder können wir sammeln und ich versuche Worte wie Paradigmenwechsel Authentizität der Streisand-Effekt oder die wichtige Online-Marktführer der Projekt Ruhr Kinotechnik diese Begriffe versuche zu vermeiden können und hat jedoch den Widersprüche Schnittmenge könnt da das überprüfen ich
begrüße auch ganz herzlich diejenigen die nicht über den Konto besteht darin dass es nicht wirklich auf dem Waldsterben und begrüße ich recht herzlich zu meinem Vortrag wenn linke Linke verlinken und es sind gerade die
eigentlich der deutsche ist so kann man deutsche iCloud Schlembach heute noch mal kurz 2 3 Worte verlieren zu mir mein Name ist Thomas Pfeiffer ich bin auf Twitter unterwegs als Herzblut ist Poetry und kommt wie gesagt aus München den dort selbständig wie wahrscheinlich die Hälfte davon alles selbständig unterwegs kurz Handzeichen wir genau wie
ungefähr knapp die Hälfte von euch nicht sehr viel anders Zeit als Programmierer unterwegs andererseits bin ich auch Diplompädagoge hat das vor Ewigkeiten im in Bayern auch studiert und was ich mache ist unter anderem den Täter so das tatsächlich zählen wie viele Accounts gibt es denn überhaupt in Deutsch in der Deutschsprachigen tritt das wäre ich mach Analysen zum Thema Facebook ,komma nachher noch dazu da einige mitgebracht und beschäftige mich eben auch aus sozialwissenschaftlicher Sicht mit diesem Thema unter anderem eben mit dem es so kann man sich auch
dass was noch drunter ist es ein Netzwerk können dort anschauen auch mit diesem den wir machen nicht nur so dass ich Deutsche bin sondern eben auch Veranstaltungen zum Thema so schlimm wie der vor allem aus der Business Brille das ist ja das was sich die Republikaner bis hin entwickelt habe ist im wesentlichen 3 Punkte mitgebracht und das eine ist eben die Frage was sind denn eigentlich nicht so kann man oder unter dem Begriff e-Coaching was bedeutet das eigentlich und vor allem wo liegt die
Gefahr wenn es überhaupt eine gibt wo liegt die Gefahr bei diesen Echokammer und was ist denn daran gefährlich es wird ein bisschen auch insofern für mich gefährlich weil ich sagen wir mal in der Blogosphäre täglich damit vielleicht ein bisschen ans Schienbein und da müssen wir gucken wie das funktioniert der 2. Punkt Staatsrat
angesprochen dass ich mich mit der mit der Analyse und 2. beschäftige ich habe von der kleinen weiblicher Befunde mitgebracht denn verschiedene Bücher verschiedene Titel zu diesem Thema liest dann werden immer eine ganze Reihe an ihrem eigenen wissenschaftlichen Analysen und wissenschaftlichen Studien zitiert von der natürlich meistens solche Studien die genau die These belegen sollen die der Autor oder die Autorin vertritt ich es ein bisschen komplizierter gemacht ich habe verschiedene Studien dabei die vor allem auch in entgegengesetzter Richtung also in einer legt sich jeweils gegenseitig versuchen zu widerlegen dass natürlich eine ganz ganz spannende Sache auch in dem Punkt zusammen oder vorweg genommen ich habe Ende der wahrscheinlich mehr Fragen als Antworten mitgebracht das
heißt ich nutze auch diesen Vortrag diesen Entwurf fordert auch von eine Diskussion ich bin sehr froh wenn ihr euch mutet einbringt und wenn wir auch im Anschluss eben über das was ich gesagt habe noch nochmal sprechen können weil wie gesagt das ist kein fertig einfältiges Konstrukt oder so und der 3. Bereich das Leben an die Rasterfahndung Twitter das geht eben in die in die Richtung wenn man mal diese Analyse nicht gemacht habe hat vorliegen hat dann kann man damit eben im Endeffekt auch Schindluder treiben und dass es dann die bayerische Staatsregierung vielleicht und dann kann man dann kann man Dinge machen die auch wiederum auf einer anderen Ebene gefährlich sein könnte ja ich kann man was sind das muss von diesen Leuten die auf den Fotos abgebildeten wahrscheinlich bis auf vielleicht die 4 Herren umändern würde die 4 Person und in der Mitte nicht vorstellen wenn man sich mal die Diskussion anschaut und die Netzsperren
beispielsweise auf der rechten Seite Zensursula die ja quasi fast schon letzte Woche zu Ende oder zu Ende diskutiert schien so recht kurz warten ich warte die zu Ende des aber da geht es wieder weiter auf ganz andere Sachen mit dem Glücksspielstaatsvertrag und so weiter ich hatte oftmals den Eindruck innerhalb dieser Diskussion von mir als Beispiel an dieser Diskussion dass man einen ja kann digitalen Graben auf allerdings auf der anderen Art und Weise das oftmals Diskussionen aneinander vorbei geführt worden sind wenn tatsächlich einer der letzten der wahrscheinlich sagt die die schwarz-grüne ehrlich war die schwarzgelbe Bundesregierung wirklich in Schutz nehmen aber grundsätzlich glaube ich dass auch jemand wie Ursula von der Leyen zumindest vom Versuch hier etwas Gutes bewegen möchte und ich habe ganz ganz viele Gegenargumente was zum Beispiel über die Netzsperren weshalb die auf einer neutral betrachtet schon leicht umgangen werden können und deswegen sind das ist aber der dennoch gab es bei dieser Diskussion 2 Lager die sich die fast nicht miteinander diskutiert haben muss ganz schwer war über diesen großen Graben hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen ein anderes ganz ganz großes Beispiel sind die beiden Fotos in der Mitte und ihren der gesagt hat ich werde jedes Foto das aufgerüstet Video verpixelt dass es nach fotografiert und ins Netz stellen und die 4 Leute darüber für diejenigen die sie nicht kennen das sind 4 Menschen die haben sich geweigert die haben gesagt nein wir wollen nicht auf gewisslich für das ist unsere Privatsphäre die wollen nicht ins Internet haben und haben sich so dermaßen aufgeregt dass ihr Mann ein Lokaljournalist vorbeikam und es ist sogar unsere Geschichte die bringe ich ganz groß raus und machen Fotos von uns stellt euch mal vor eure Freunde von mir haben vor dort stellen das Ganze wir machen eine Geschichte draus und diese Zeitung ist nicht nur eine herkömmliche Print-Zeitung daran Online Angebot und das ging eben von dem ja schon eine ganze Weile durch den durch die Blogosphäre aber auch das zeigte man sich das mal anschaut dieses Beispiel das ich hier 2 Welten aufeinander treffen Ende haben wir den Jens Best als den Prototyp der größten nur Liebhaber sehen möchte und viele Leute und ich kann Ihnen wie wir wollen das nicht was da kommt und im Endeffekt ist das so eine Einrichtung ist nur kann man dann wie jeder in seinem eigenen ist gut in seinem eigenen in seiner eigenen gut seinem eigenen in seiner eigenen Umgebung schmort und schwierig ist es wenn diese einzelnen Gruppen oder Gruppierungen nicht mehr miteinander sprechen sondern immer nur übereinander und mit den anderen ein anderes
Beispiel davon erzählt ich bin auch im Vorstand und Mittwoch machen wollte doch auch Veranstaltung ein war eine Diskussionsveranstaltung in Berlin von einem Jahr auf der linken Seite ist der Markus Reiter Markus Reiter war früher als Feuilletonredakteur der FAZ die FAZ ist vielleicht der einen oder dem anderen bekannt die wird herausgegeben von Frank Schirrmacher der unter anderem sich Intellektuellen und das Buch geschrieben hat Payback und der Markus Reiter den kann man am besten wohl dadurch hat der Mann tritt ihm auch nicht zu nahe habe ich mir sagen lassen hat es eine Art kleines Schirrmacher hat ein Buch geschrieben das ich dumm 3 0 Uhr im Endeffekt versucht hat darzulegen warum denn Twitter Facebook Blogs und so weiter und 1. mal dumm macht und warum die
klassische der klassische Journalismus das Internet steht wird der Verwalter hat dieses Buch gelesen hat kann vielleicht traut euch ruhig als ich war 2 Leute waren also im Endeffekt genau auch so ein Punkt wo man sagt das ist ein Buch das im Endeffekt und den anfangs sein wenn ich unsere Gruppe definieren und in unsere Grundrechte eingreift ist an sich kein dummes Buch gibt einige Argumente die für dich persönlich durchaus nachvollziehbar kann man darüber diskutieren es gibt wieder andere bin ich anderer Meinung aber der das spannende ist dass diese Welt so kann man dass man sich wenn man den ganzen Rechner kann man immer nur mit seinen eigenen Leuten Sharon angeht auch sowie im Norden der Stadt wird von uns wer hat das Buch gelesen oder ein Movie Park
mit 2 zu 0 von Test kannst deine Freunde dazu da sind alles Bücher wie gesagt die Frage die die Probleme mit dem Internet ich habe manches auch ziemlich paranoider mäßig aber spannend ist die echte kann man dass man sich immer nur das oder diese Information bekommt wie man es von ihm nicht gut findet aber ich bin selber Tag genossen hat sich die Tat von mir ich habe aber nicht die Welt aboniert oder den Münchner Merkur fällt mir auch das muss ich zugeben sehr sehr schwer diese Zeitung zu lesen wenn ich ab und zu mal wieder wie zufällig drauf kommen ich sehr sehr spannend weil eine Zeitung zu lesen denn andere grundsätzliche politische Haltung habe als ich und zu diesem Beispiel ich hab diesen Markus Reiter eingeladen zu einer Diskussionsveranstaltung Doom 3 0 gegeben und ich habe immer gesucht aus der Blogosphäre derzeit aber ich möchte mit Ihnen diskutieren ich habe den 1. an als die 1. beiden nicht angefragt haben beide Gesetze übrigens auch sprechen hier auf der Republik Reichstag nicht mehr aber wir beide gesagt nein also Markus Reiter das ist einfach zu blöd ich möchte diesen Vollidioten kein Forum bieten haben sich also geweigert oder sagt nein ich möchte mit Ihnen gar nicht reden das ist mir einfach dass natürlich Kopf von der bisher nicht und erst Robert Bartlett hat gesagt er wolle wunderbar mit dem
diskutiert es macht auch Spaß und ich damals einzureiben und das dann einfach von der von der Grund Theorie von der Grundüberlegung ist es genau dieser Punkt den ich sehr sehr spannend finde
inwiefern ist diese ist so kann man nicht dann gibt es diese Echokammer und vor allem auch groß sind sie dann gefährlich vor allem wenn man sich vorstellt dass eine Gesellschaft und eine Demokratie die uns natürlich darauf angewiesen ist dass sehr sehr viele Kompromisse eingehen das heißt ich kann anders als in einem Online-Forum kann ich in online organisieren sagen dass alles zu blöd ja ich melde mich aber ich glaube nicht auswendig die Lieder dahin vertraut schaut man sich einmal an und wenn ich was für Vollidioten und das was ein paar und hab ich keine Minute muss sich nicht mehr in die Welt in Kontakt kommen in der Demokratie bin ich natürlich oder in der überhaupt in der Gesellschaft bin immer darauf angewiesen dass sich oftmals auf angewiesen dass ich Kompromisse eingehen dass ich sage ok wir leben jetzt gemeinsam in Berlin wir müssen irgendwelche Dinge gemeinsam regeln wir müssen miteinander reden ich kann ich eines sagen leck mich doch am Arsch ich mach was ich will und ist eine sehr sehr große Beispiele die Frage ist ob es einfach eine ganze
Reihe von Micro Gruppierungen gibt war von Katzenliebhabern beispielsweise von Zigarrenliebhaber wie auch immer und das zu nehmen und das ist auch die die die Befürchtung oder die Kritik
von einigen dass genau das Internet genauso viel wie eben durch die zunehmende Fragmentierung der dazu führt dass wir als Gesellschaft zerfallen in ganz ganz viele kleine Zug Community ist quasi die 2 übereinander reden aber nicht miteinander ein sehr sehr spannender Ansatz das spannende was von der Sandstein der Buch geschrieben wurde Papier zu wollen wollen Ende Welt auf 200 Seiten genau das versucht zu erklären und einer ganzen Reihe von Analysen belegt weshalb beispielsweise schwieriges wenn ich Leute in einer Gruppe zusammenfassen die alle die gleiche Meinung haben diese über Probleme diskutieren eine Stuttgart 21 und dann hat man herausgefunden hatte zitierte das wenn das die die Leute sind die von vornherein dieselbe Grundüberzeugung haben das dem Ende nach einer Diskussion auseinandergehen und ihre jeweiligen überzeugen noch verstärkt sein weil natürlich nicht gegenseitig einfach verstärken sich gegenseitig hochschaukeln und bitte der nie das ist auch so ein das Grundproblem ist dass man oder das so schön wieder dass dadurch verstärkt dass ich eben mit den RSS-Feed von Netzpolitik hin kann allerdings nur mit dem Schlagwort Urheberrecht endlich
genau nur diese Nachricht und ich schaue mir eben von Welt Online oder sowas da schau ich mir das Ganze nicht an weil ich grundsätzlich der Meinung bin dass das was Sie schreiben ist trifft nicht einmal mehr zu anstrengend oder ist zunehmend fragmentiert und diese diese diese Benutzer Souveränität dies vor allem im wirtschaftlichen Bereich sehr sehr schön wenn ich sage ich werde Kunde von Otto weil die halte ich für das ist genau mein Ding das mache ich wunderbar aber gleichzeitig bin ich bei meinem normalen Telefonanbieter woanders in der Mitte der 3 zusammenstellen da bin ich nicht auf Kompromisse eingehen angewiesen im politischen Bereich im gesellschaftlichen Bereich und das ist eben die grundsätzliche Kritik da muss ich einfach auch mit Leuten nicht Austausch mit Leuten zu einer gemeinsamen Lösung finden die ich erstmal so nicht toll finden das einfach die Eltern nicht in meiner Gemeinde und das ist die
grundsätzliche Gefahr die unter anderem Franz daneben geschrieben hat und die die ich grundsätzlich erstmal bemerkenswerte im wörtlichen Sinne denn Aussagen Mensch was ist denn tatsächlich was bedeutet es wenn wir uns auf Facebook eben nur mit den Leuten umgeben die ihm eine meiner engsten Freunde sie das Gleiche denken wie ich und führt ist nicht dazu da sind und in rumänischen sollen Coq quasi bin ich in einer Art Kapsel vom von von von anderen Leuten die mit Informationen dann versorgt werde ich im Vorfeld gar nicht ausgesucht und das ist so die grundsätzliche Überlegung oder die grundsätzliche unter sich .punkt bei diesen weil bei diesen Erbgutschäden was
bei diesem Essen kann man und ich glaube unabhängig von der Frage ob es diese Ecke kann man gibt sich unabhängig von der Frage ob ich diese es kann man die glaube ich dass es ganz viele durch durch das das ist für den Bereich so schlimm wie momentan wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht nicht stimmt dass etwa durch 3. durch Facebook
durch Block RSS-Reader und so weiter und unsere eigene Tageszeitung in großen Teilen zusammenstellen oder zusammenstellen können aber ich glaube dass in diesem kleinen Micro Kosten Micro immer dass es genügend Verbindungen die woanders eine einen Hinweis dass es keine Studie dass es keine Hinweise dass einen Hinweis ist weil ich auf diese Idee gekommen wenn es eine Untersuchung des wenn sich das kleine Welt Weltphänomen 3. gemacht kleine Weltphänomen ist etwas das im Groben gesagt bedeutet das ist mit jeder Mensch und jeder Mensch ist mit jedem anderen über maximal 6 Ecken irgendwie steht in Kontakt mit mir Kontakt wird zum Beispiel dadurch definiert dass sie die Personen die sich nur auf der Straße treffen würde begrüßen würde wird vielleicht kein Land Smalltalk mache ich mir zumindest sagen hallo grüße ich gezwungen bin gleich wieder weiter und auf diese Weise schaffe ich es beispielsweise weil es zufällig einen ein Mitglied des Bundestags ein Parlamentarier keines der 1. Punkt der kennt wiederum zufällig die Kanzlerin beziehungsweise die würden sich gegenseitig weisen zumindest wenn man vor sich hat der 2. die Kanzlei in den Berg Obama
ist der 3. Schritt und dann immer wieder 3 Schritte weiter und dann bin ich bei einem Inuit in Alaska und schon bin ich über maximal erklärten dagegen ,komma und das heißt auch wenn ich in meinem Echoraum bin bin ich sehr schnell bei ihr jemand völlig anderen eine Untersuchung aus den sechziger Jahren die Welt der Himmel über dem gemacht hat das der mit dem Milgram-Experiment und Gehorsam und so weiter musste damals noch hat Postkarten verschickt und mir gesagt ich sende bitte diese Postkarte jemand weiter im Endeffekt soll die bei der Personen die Detroit oder sowas aber ich habe das gleiche mal angeschaut wird und
zwar für die deutsche Twitter werden wie schaut das aus und zwar habe ich mir überlegt wenn ich ein schreiben wie oft müsste die ja theoretisch Rititit werden um jeden anderen in im deutschsprachigen tritt heraus zu erreichen und da bin ich immer auf diese Zeit 2 ,komma 1 gekommen das heißt im Endeffekt hab ich mir von mehreren Zufall vertrauen die Follower angeschaut und beziehungsweise habe 2 Personen definiert 2 Accounts zufällig herausgesucht aus der Gesamtheit Grundgesamtheit und hat dann gesagt ok von dem eigentlich immer die Follower so lange bis sich die Zielperson eben auch als Follower habe das bedeutet nicht dass man automatisch zu einer Kritik der schon aber jeden erreicht sondern die Überlegung ist eben nur wie stark ist denn die das wir jetzt am Beispiel von Twitter das ist ja nicht die gesamte Bloggers wäre das nicht die gesamte Internet Gesellschaft und so weiter sondern wie stark ist denn diese 3. Bereich 1 und 1 ,komma eine kleine Zahl die einfach daran liegt dass wir am Ende der Auftritt in dem Fall noch stärker vernetzt werden das heißt da komme ich noch leicht eine Information die gar nicht aus meinem engsten Freundeskreis stammt wenn ich mir selber ausgesucht habe ich keine sagen wenn ich wenig ich folge aber im
Endeffekt wenn nur einer von denen eine Nachricht bekommen kritisiert und die noch einmal die kritisiert wird dann hab ich dich schon kürzlich in Focus obwohl mir vorher gar nicht ausgesucht haben und es zeigt eben bei diesem wir haben hier im Endeffekt auf dem auf dem Screen 4 Bereiche viele kleine Gruppen links und rechts oben diesen untereinander recht stark vernetzt und durch diese blauen Linien eben und es gibt einige wenige die so eine Brückenfunktion ausüben die im
Endeffekt der es schaffen von einer von einer Gruppe von einer guten und einer von einer Echokammer quasi Information in die anderen überschwappen zu lassen und das ist eben gerade natürlich wenn ich bei bei Twitter auch dadurch recht stark Waldhüter Ebene dann muss sich ja gegenseitig in der Color Beziehung gar nicht gegenseitig bestätigt dass es keine einseitige jemandem folgen und dadurch habe wir eben diese Tür das wäre sehr sehr stark zu sein am
nächsten in auch Bereich auch auf Twitter das ist die Stärke der Schwachen Bindungen und in auch versucht einmal zu Grünen Frage war es gibt ist diese 1. Kammer und sind wir wirklich so und so
Informations Kokon gefangen dass sie am Ende tatsächlich die Scheuklappen haben und nicht anders mehr mitbekommen und grundsätzlich wenn ich aber von Ursula von der Leyen wäre würde immer nur als ganz ganz schlecht überhaupt und und fürchtet dass ist etwas anderes ich Dinge
über die ich sondern ich habe mal versucht festzulegen was ist denn ein bemerkenswerter also im Wortsinne ein bemerkenswerter bietet und habe gesagt ok bemerkenswert Titel zum Beispiel
neben anderen Gründen daran wenn er favorisiert wird es natürlich sehr viele Kontakte manchmal so zum Sprachversionen zum Krieg Wunsch Antrag und so weiter es gibt weniger es gibt aber durchaus auch verwirklicht Favorisierung von Tier zu Mensch das ist ein interessanter Gedanke dass ist ein interessanter Link das werden wir später noch mal anschauen irgendwie Welt ein Titel ich favorisiere aus dem normalen tritt das
klingt irgendwie raus denn sonst würde ich ja nicht sagen wir wollen sagt du bist was besonderes ich hab mir einmal angeschaut von mehreren ist um die Tausend waren es 1 Tausend Liter die hat hier wurden mir angeschaut in welcher Beziehung steht denn der Absender oder die Absenderin von diesem Titel zu der Person die diesen favorisierte sind das Leute die schon miteinander verbunden sind sehr wahrscheinlich denn sonst würde wahrscheinlich eigentlich gar nicht rankommen aber wie eng ist die
Verbindung haben wir am Ende der von diesen beiden
Personen die so gerne wie Follower das heißt also das sind die Personen denen man folgt und die auch ein zurückverfolgen also von den Vertretern der relativ enge Verbindung also gegenseitiges folgen angeschaut und hab gekuckt ob diese beiden Personen die stark überlappende die Freundeskreise in der gerade in der will Gewinn je mehr die Freundeskreise überlappen eine beispielsweise jemand haben der Freundeskreis ist zu 90 Prozent ist umso Freundeskreis überlappender haben eine sehr enge Beziehung offensichtlich weil wir natürlich in der Ebene der Welt ist der Kammer in den Dunstkreis der hat eben was ich sehr bemerkenswert und sehr überraschend waren bisher gesehen die auf dem auf dem Schaubild von links nach rechts in die Anzahl von 0 bis 9 Uhr 30 die Anzahl wie viele gemeinsame Freunde hat er favorisiere und das favorisierte und man sieht eben dass ein Großteil der Favoriten zwischen 2 Leuten auf 3. stattgefunden hat die im Endeffekt nur also die die keinen gemeinsamen Freund haben das heißt ich habe irgendwo mal jemanden auf im Zug oder auf das war beispielsweise beim CSU Netzkongress in München war für mich sehr sehr schwierig aber wir sehr spannend weil es eben auch andere Meinungen andere andere Herangehensweisen war und ich glaube ich habe einiges dadurch auch gelernt eben im Austausch mit anderen mit ich sonst keinen Kontakt habe und ich
darf der CSU Netzkongress jemand kennen lernen und wir wollten uns vielleicht gegenseitig haben wir ja wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Freundeskreis aber genau das sind die Einfallstore für neue Informationen für bemerkenswerte für mich persönlich in den Fall ein bemerkenswert Informationen und das steigert die Chancen dass ich bei einem wir wollten favorisiert werden wenn ich irgendwie so toll dass ich mit diesen Werten und das ist auch für mich ein Hinweis darauf dass es die diese 1. kamen zwar gibt oder geben kann
aber dass sie keine große Gefahr darstellt weil sie immer noch genügend Risse gibt und genügend Möglichkeiten wie man durch diese Mauern quasi durch ,komma diese politischen welche kann man das ist auch noch mal eine Untersuchung von 3. Twitter nicht deswegen weil ich glaube dass wir da der super Prototyp der Blogosphäre ist im Theater ist natürlich wenn man Analysen machte der sehr dankbar war man sehr leicht an die Daten herankommt ist sind grundsätzlich alle öffentlich und weil man da einfach relativ einfach und
relativ große Datenbasis ich habe wir und das ist wiederum ein Hinweis der eigens für diese informatischen Kochkurs für diese 1. kann man spricht ich habe mir dieses Schaubild liegen ist auch nicht nur als Symbolbild sondern tatsächlich symbolisiert dass die Zahlen auf der anderen Seite sind angeschaut von und Twitter-Account ihr seid eine Parteipräferenz in ihrem Twitter-Profil angegeben haben Sie gesagt haben ich bin Mitglied des Bundestages für die FDP so langsam auf den oder die gesagt haben ich bin Parlamentarischer Geschäftsführer von Bündnis 90 die Grünen und da habe ich
knapp 500 auf Twitter mir angeschaut und gekocht in welcher die Schausten deren Freundeskreis aus also der während Follower quasi und wie viel von der jeweils anderen Partei finden da eigentlich drin und bei der CDU die Diekmann und und dann eine Anzahl von den gemeinsamen viel verloren die jeder dieser einen erkannt hat aus welcher Partei er kommen die und dann sieht man das bei der CDU eben von 77 und 79 untersuchten daran ist auf 2 jeder die meisten Freunde und Follower in der eigenen Partei hat es eigentlich auch erst mal gar nicht so verwunderlich aber seine natürlich klar hab ich die meisten Leute in der eigenen Partei es geht durch alle
Parteien hinweg als es eigentlich erst mal ein Hinweis darauf dass man sagen könnte er so ganz unrecht haben die Apologeten der Kulturverfall ist das Internet haben wir vielleicht gar nicht weil das ein Hinweis dass sich darauf ist das eben diese Abkapselung stattfindet das ist im Endeffekt Weges oben SPD Leute die ganz stark untereinander vernetzt sind und in denen ist das eine eine Stube Analyse die zwar mit einer Grundlage aber wäre es nicht weit her kannst dann in diesem Buch auch erwähnt wird dass auch heißt dass die Links die man auf der einen Seite hat meistens zu bekannten und zu befreundeten teilten gelingt in der Politik .punkt ortsfest wie in den meisten Fällen auf Zeiten die irgendwie leid Gemeinde in einer dieselbe Stoßrichtung haben und das sieht man eben
hier dann auch dass man sich im Endeffekt abgekapselt habe etwas Ähnliches gemacht für auf Facebook und zwar zu Stuttgart 21 im letzten Herbst aber es gab es ja also ist so richtig heiß hergehen wird blutiger Donnerstag oder schwarzer Donnerstag und Markus und so weiter da gab es 2 große enthält das auf Facebook ja ein aber wir sind für Stuttgart 21 die andere Hälfte gegen Stuttgart 21 und beide hatten zu dem Zeitpunkt der Untersuchungen die 80 90 Tausend Fans also richtig hatte nach der mir einmal angeschaut wie groß ist denn zwischen diesen beiden Fällen Gruppen war wie groß ist die Überschneidungen weil ich mir dachte ja Internet Facebook sorgt von der Vernetzung sollte dafür für den Austausch und im Endeffekt geht es darum dass verschiedene gesellschaftliche Gruppen oder Leute mit unterschiedlicher Meinung nicht austauschen die Argumente austauschen und sagen Mensch warum sind wir dafür oder warum sind wir dagegen und worden hieß es immer oder heißt es doch immer noch ja sogar Facebook wunderbar kann man damit einen aus ,komma diese beiden Vereine Gruppen die 80 90 Tausend Fans hatten Karten gerade mal eine Handvoll 3 4 Leute mit den beiden Gruppen fand waren und dort aktiv waren also gepostet habe ich persönlich war zu der Zeit war ich mal geschockt und dachte mir oh je oh je oh je kälter
Sandstein ist Kammern und so weiter das geht der genau in die Richtung bis ich dann irgendwann auch mit dem man gesprochen habe meinten er vielleicht und das ist dann wiederum gleichzeitig das Gegenargument vielleicht bedeutet ja dass man auf ob seiner Art dass ist eine Art Demonstration ist und auf der Demonstration auf eine offene Anti-AKW-Demo geh ich oder mittlerweile die die CSU auch hin und führt an aber noch von bevor vor paar Monaten wäre ein CSU-Stadtrat nicht hingegangen weil einfach sagen wir dass ist sowieso die andere Baustelle da hab ich sowieso kein Stich zu machen aber irgendwie zeigt dass es so der geistige Hintergrund aus denen diese
Segmentierung oder diese Angst vor dieser Segmentierung kommt ich glaube aber dass eben diese es kann man die manche Länder sind auch sie diese starke Vernetzung unter den einzelnen gleichfarbige Punkten die dadurch oder die deswegen so gefährlich ist weil es genügend Brücken in andere Bereiche gibt was sich auch auf Facebook gemacht hat ist ein Netzwerk Fingerabdruck war und zwar habe ich selber 1100 Kontakte auf Facebook sogenannte Freundesfreunden an und von denen die Linke der linke Bereich sind knapp 1000 Leuten in den verschiedenen Gruppen und ich kann diese Gruppe weil ich mit dieser Person befreundet bin auslesen automatisch runterziehen interessant ist jetzt mal anschauen wie viele Leute sind denn in genau derselben Gruppe aber nicht einer sondern wenn nicht von einer Person alle Gruppen hintereinander schreibe die in der diese Person angehört wie viele Leute sind denn im selben Gruppen Stempel man hat sich
gezeigt dass eben für den 995 ich Daten auslesen konnte 998 in einer Zusammenstellung von Gruppen waren die die einzigartig war und zwar innerhalb nur meines Freundeskreises der eigentlich schon mindestens eine Gemeinsamkeit hat nämlich nicht und wahrscheinlich dann auch irgendwie so ein bisschen dieselbe Richtung hat hatte ich aber ist in dieser Nacht relativ homogenen Gruppe gibt es 998 individuelle Gruppen zusammenstehen und die restlichen 7 im übrigen sind deswegen nicht einzigartige weil es Leute die sind der Gruppe Facebook Developer oder sowas und die haben genau diese eine Gruppe und wenn dann ihre 2. noch genau nur in dieser einen Gruppe ist dann ist er natürlich nicht eindeutig etwas sehr sehr ähnlich ist die Frage nach dem Leitbild ist also der hat welche halten will geleitet oder das Fehlen von welcher Seite auch davon knapp 900 Fällen von dem ich diese leid täte es auslesen konnte sind bis
auf 2 die Waffen einer Seiten ist die
Zusammenstellung völlig einzigartig das ist mich auch ein Hinweis dass diese Echo kann man von denen der Verstand im Lande oder lang und breit war und dass die wenn die gibt bedeutet das dass in meinem Freundeskreis der wahrscheinlich längst alternativ grüne netzpolitisch interessierte geprägt ist das ist aber auch da eben nicht genügend an verschiedene Anschlüsse gibt das heißt dass wir verschiedene genügend Leute die eben nicht nur in dieser einen kleinen zur Community um herum quasi in dem Beispiel sind sondern auch woanders woanders hineinhorchen genau dieses zur Community ja auch gerade mit den mit den Parteien nicht die normalen einmal zurück das immer genau das zu einer Analyse ich habe nur für die Parteien gemacht ich habe es nicht inhaltlich gemacht für Leute die beispielsweise fehlen auf Facebook und ich gehe jetzt Schottland .punkt ORG oder sowas geworden sind der Punkt ist der letzte Woche war auf Halde 1 ein Interview mit einem Polizei Sprecher oder Polizeipräsident weil sie nicht der Gewalt der natürlich nutzen wir so schön wie hier nutzen wir das Internet für ich glaube er hat sogar Recherchezwecke genannt aber der Gemeinde das in eines der für die Fahndung oder für Information und Information über alle Leute herauszubekommen
interessant ist mit so einem gefunden wird hier sehen wir für eine politische Präferenz Präferenz gemacht und eben in Bayern ist es auch so dass der den Verfassungsschutz Bayern auch die Linke ganz normal auftaucht meint man in Bayern das müsste man beobachten das heißt ganz so Larifari
und und und dabei ist es nicht ich kann wenn ich jetzt nur von diesen grauen nehmen ohne
dass ich mir den Inhalt eines Background anschaue ohne dass ich nach nicht worüber twittert werden eigentlich nur anhand der woher die meisten Freunde hat hier wirklich sehr sehr sehr hohe Treffgenauigkeit sagen in welcher politischen Richtung verortet die Person sich doch das ist nicht nur einzelne Person habe dieser dann politisch aktiv ist wahrscheinlich relativ einfach auch diversifizieren wollen schauen einfach an was macht die Person etwas twittert überschreibt und so weiter aber ich kann das natürlich auch über eine große Zahl an graues einfach mal durch jagen automatisiert also im Endeffekt nicht anders als eine Rasterfahndung machen und sagen dass will ich doch mal wissen wenn ich beispielsweise 2 Leute habe die zum oder ein letztes Jahr am 13. 4 1 13. Februar ist in treten immer eine große Demonstration der der der Nazis die sagen ja vom Holocaust und so weiter und dazu wird auch immer aufgerufen für eine große Gegendemo damit sie die die Stärke der Zivilgesellschaft zeigen letztes Jahr war es so dass dieser Aufruf zur Gegendemo am 13. Februar von der Staatsanwaltschaft wurde die Webseite geschlossen weil die gesagt haben dass nur ein Aufruf zu einer Straftat und das geht so nicht in Folge haben ein ganz viele wahrscheinlich auch einige von euch ich auch darunter die Seite genommen gespielt und war dann plötzlich 10 12 verschiedene Webseiten die Männer denselben Aufruf weiter weiter getrieben haben aber etwas was wir nicht mehr so weiter geht es in Ägypten oder sowas sondern da geht es darum dass man wenn ich beispielsweise 2 3 Personen habe ich so viel von dem ich weiß die Schotten beispielsweise dann schau ich mir am Ende nicht die ganzen Freunde die Freundeskreise von diesen 2 3 4 Personen an und guckt von überlappen die sich teils selbst wenn ich Tausend Freunde habe da kann ich nicht 1 Tausend Personen einzelne mal durchgucken aber ich kann natürlich sagen ich weiß
Person A hat diesen Freundeskreis Person B hat diesen und überlappen sich in einem relativ überschaubaren Bereich und plötzlich hab ich an einer Masse von 460 Tausend Twitter-Account in Deutschland eine Handvoll Personen gefunden die ich mir mal genauer anschauen das heißt eine Gegenstrategie reicht es auch gar nicht wenn ich als Einzelperson sage na ja ich versuche meine politischen Freunde dadurch zu kaschieren oder nicht öffentlich zu machen nämlich sehr viele Kontakte Eingehen auf Facebook nämlich vergeben den Antrag
er wolle mit dem echten Freundschaft eingehen weil diese
Gegenmaßnahme greift nicht mehr eine 2. Person dem und einfach gucken wo sind die Gemeinsamkeiten und das ist etwas das durchaus wo es sich lohnt sich genauer anzuschauen wo es sich lohnt auch einmal darüber Gedanken sich zu machen und genau das halte zusammenfassend eben diese einzelnen ich glaube ja dass die welche kann man gibt das ist diese Info Mädchen Kokons gibt dass man im eigenen Saft in die im eigenen Saft ist in seinem eigenen Saft brät auch dass wir auch hier auf der Republikaner natürlich also ich persönlich habe Probleme mit Leuten die jetzt nicht so so schlimm wie sein und Netzpolitik erschienen sind über manche Themen zu sprechen und das ist nicht nur die deine Mutter oder meine Mutter sondern das sind auch Leute denen in meinem Alter wo ich merke da trifft etwas auseinander und ich halte das zumindest für bemerkenswert dass sich auch im Auge zu sehr darauf zu behalten dass sie diesen Effekt gibt ich glaube dieser Effekt ist nicht gefährlich weil es noch genügend
Möglichkeiten gibt mit anderen in Kontakt zu kommen und zwar häufig das ihr zugehört hat dass
er vielleicht ist du mir das gezielte Fragen stellen zu dem Thema bei gibt es in Fragen ich stehe ich ich gestern
nicht durch ja da gibt es eine Frage der und Beispielen
geärgert Prinz Probleme ich möchte ich eigentlich nur noch ergänzen und ich glaube das ist vollkommen richtig ist was du sagst dass wir mit unseren geben wird vor dem Start in der guten Weltgeschichte aber ich bei Facebook bemerkt dass sich weiter sehr aktiv in dieser Richtung der von rund 1400 verloren 50 verloren haben die sich aktiv kritisch ausgeklinkt haben weil dass es nicht gut fanden also verletzliche pro Gutenberg Fraktionen die sich da verabschiedete das heißt ich glaube man kann sogar noch darüber hinaus gehen sagen dass wenn jemand bemerkt dass er falschen ist oder so dass so
also im grünen statt dem gelben ist es auf der Erde leben mit dem Tod will zu tun haben der Welt erwiesen
Gutenberg irgendwie offensichtlich Gladiator und das ist ja außerhalb jeder Diskussion ist können wir auf dieser Messias sollte oder schmeißt ihn raus also vielleicht noch so als Ergänzung können ich glaube man kann das von 2 Seiten sehen wir diese erkoren funktionieren dann also die Wirtschaft oder haben wir damit schon einige Leute angefangen sich diverse Twitter-Accounts zuzulegen für diverse geben würdest du dazu raten das zu tun also das Zusammenarbeit aus gibt es sozusagen einen anderen Blick auf alle auf das Thema noch immer wie ich 13
zu gar nichts ich stelle mir vor dass es sich jetzt vor und hat während das ich auch nur um 1 geht hat diese also auch auf brennt das ganze mal abonniert und lese auch jeden Tag schön
ausgedrückt aber im Endeffekt ist das eine sehr einseitige Sichtweise und ich hatte immer wieder vor aber es einfach schwierig sowas am Wochenende aber der FAZ oder sowas zu nehmen oder von der Welt oder sowas und ganz bewusst auch mal in den anderen in der
anderen Nachbarschaft reinzuschnuppern das ist etwas wo ich glaube für sich selber ist es sehr sehr interessante einfach mal eine andere Sichtweise zu sehen und ich persönlich habe nur einen 2. Account und hat auch kein 2. aufmachen war
aber genau das eigentlich nur ich habe gesagt ich will ich will ich will ich empfehlen ich glaube dass es wenn man sich das auf der trockenen wieder anschauen sich der Logik ,komma König der damals ein der kann dann mach ich nur der Politik und da meine in diesen ich glaube dass es irgendwo die die Schwierigkeit und das besondere Licht der das nicht wenn einem ein Mensch eine Person mit verschiedenen Facetten der Zusammenarbeit immer noch eine sehr interessant ich habe auch früher immer haben mussten
wir uns kritischen und du musst dann genau um diesen Tag und wir denken ja ich habe einfach verschiedene
Schwerpunkte die auf den 1. Blick vielleicht für manche nicht zusammenpassen aber wenn hätte ich bin ich nicht zufrieden bin dann zu meiner Person deswegen würde ich gar nicht so
viel Nachdenken darüber ein bisschen ob man jetzt nicht irgendwie genau aufteilen soll auf der Insel noch
Meldungen ich weiß sich diese ich nicht bekommen und was zu der schon ein wenig 60 bin bin kann ich kann es zwar nicht so bunt und einen guten Start Identität durch Abgrenzung nicht im normalen Leben genauso wie zum Stammtisch ist nicht von dieser Grafik ist wohl eines der Zentren in Boston und dass wir in unserem gestorben ist gesagt es gibt da normalen noch genügend zu leben ist das Gebiet zwischen den Gruppen das den Austausch der sich das so es wird mich die Frage was es gibt weiß ich nicht aber ist also was ist müssen durch wenige wie er ist und wo sie es so dass die für die Füße mit sich und wir 2 Sachen das eine ist Ende wird immer wieder genannt und das dachte mir am Anfang oder demnächst auch in von rumänischen Cocooning das schon immer natürlich habe ich erinnere Fußballclub durch den freitagabends und wollten wir unterhalten mit den Leuten nicht besonders toll fand ich die Hauptkritik von der dann von anderen ist und das ich das Internet viel mehr Möglichkeiten haben viel genauer und viel granularer habe mich in verschiedenen Menschen Coco bewegen und dann wieder als Gefahr das heißt es gab ja bisher auch mehrmals von der Zeitung das Beispiel gebracht werden auch verschiedene große Tageszeitungen sind kann man das sehen wir weniger als 1 oder vielleicht wenn man lokal mit zunehmend eine so überschaubare Zahl an dessen Ende fällt so geht die haben wir einen großen Themenbereich das heißt es gibt einige
Fußballklub mit denen sie sich über manche Themen einfach nicht so weit ich weiß nicht wie komm ich da irgendwie nicht zusammen und die Gefahren die genannt wird ob sie stimmen oder nicht muss man sich selber überlegen ist eben das ist das Internet eben so rein und granulare machen kann dass es plötzlich eine andere Qualität hat und das 2. ist ob es genügend Verbindungen zwischen den Gruppen gibt ich glaube es gibt das war der Hintergrund es gibt
genügend Verbindungen um zu sagen ich die gebe keine ich nicht die Gefahr und ich sehe nicht dass in jeder Kultur heraufziehen durch das Internet und ich durfte mir was man wenn man den Verstand wie beispielsweise wo man schon langsam ansonsten Stelzhamer ok
erschienen und ist heute das Internet ab oder wie auch immer das ist bei einzelnen Themen Stuttgart 21 das Paradebeispiel einer muss man natürlich auch viel miteinander in Austausch treten viel diskutieren und weiter man muss man zu einer gemeinsamen Lösung zu einem Kompromiss zu jenen die oder zu einer Lösung finden wollte sich hier damit identifizieren kann das heißt ich glaube das ist eine notwendige gesellschaftspolitisch diese Brücken weiterhin auszubauen und zu sagen ok schauen wir mal dass eben nicht nur uns untereinander unterhalten die auf einer Republikaner schauen wir auch dass Leute von außen wird es nicht nur man weiß wie es der der Berichterstatter und so weiter aber das eben auch mit diesen Themen mit Leuten diskutieren die genau anderer Meinung sind das heißt insofern glaube ich dass es genügend von Entwarnung vielleicht momentan aus meiner Sicht aber es könnten noch mehr werden aber eine Frage
die man wenn man das so sieht und hört euch wir im Grunde genommen gar keine Vorratsdatenspeicherung Mehr oder nur die Verknüpfungen sich anzugucken also Frage wäre jetzt einfach aber gibt es auch so Betrachtungen darüber inwieweit ist von polizeilichen war schützen wir überhaupt bereits sehr kontinuierlich angeguckt wird und was gibt es denn wünschen Gegenstrategien als auch international ist es hier ein Problem wir haben am letzten Wochenende in den hat Kongress wohl darüber informiert worden dass das durch die Tatsache ,komma Probleme einen namentlich nicht gegen seinen Account hat also auch in Loch wollen große Probleme bringt das heißt
als die ganze Frage der Anonymisierung stellt sich völlig neue gibt es seit Debatten oder wie stellten sich die Leute dazu sie untersucht wird also sind Auffassung wie die die normale Bevölkerung auch ich habe nichts zu verbergen also kann ich ganz offen sagen Leute die nicht zu überladen haben sie mir langweilig also gibt es gibt es Untersuchungen wie gesagt über
Reaktionen und zum 2. welche Gegenstrategien entwickeln könnte ich kenne keine Untersuchung dazu und was die Polizei macht also es gibt einen der wir auf letzte Woche erst die gesagt haben wir wollen wir nutzen soziale Netzwerke für so Fahndungsarbeit wie genau das aus was weiß ich nicht
der Unterschied zur Vorratsdatenspeicherung ist natürlich auch die eine Vorratsdatenspeicherung greift vielmehr in die in die Privatsphäre der Person einen dagegen kann ich mich nicht wehren ich telefonieren will was im Endeffekt
nahezu jeder oder jede macht in der bin ich da drin auf Facebook beziehungsweise die diese die die die Untersuchung mit diesem Fest auf dem Gelände das waren Leute die vorher gesagt haben er wolle ich halte diese
Information an den Thomas weitverbreitet dass meine Freundschaftsanfrage Merkmale Standard Privatsphäreeinstellungen steht Teile meine Freunde mit meinem Freundeskreis oder in einer dabei ist der sagen wir nämlich mal diese Information aus und die mit ihr raus da dann dann genügt es einfach um sich dieses Bild zu machen das heißt ich kann durch also es ist eine von der Arbeit her und von der Idee ist es relativ einfach ist aber dass auch einen Polizeibeamten zu zu sagen wir schauen uns jetzt mal
an zumindest langfristig zumindest einen irgendwo vor der muss ja nicht unbedingt in Straubing an der Donau aus Essen sondern einen der
kann ja auch irgendwo in Berlin sein oder seine Arbeit machen und dann eben dass man die Informationen an die Behörden weitergegeben danke Thomas entfallen Vortrag ich habe
tagtäglich mit der politischen Kommunikation über Twitter zu tun und das mit dem Dunstkreis und Echokammer das hat sehr viel für dich trotzdem schaut man sich schon sehr genau an was die anderen machen ich habe eine Frage weil wir ja so ein bisschen auf den historischen Formen der sozialen Netzwerkanalyse auf der dabei um die Frage geht in folgende Richtung bei denen wir können dann ist die Stärken Sprachanwendungen ihr so ausgestaltet dass man immer dann von jemandem etwas erfährt die man nicht die ganze Zeit die in der sonst kann man sich nicht die ganze Zeit bewegt werden so dass die Informationen trat er
in den Nachrichten über ich Frage mich auch weiter sehr auf klassischen Massenmedien erwähnt hat wer eigentlich die Akteure sind die auf Twitter genau diese Position einnehmen die er eben zwischen den Dunstkreis aber hier ich habe eine Vermutung dass weniger an die einzelnen sollte die vielleicht nicht mit politischen Gruppierungen oder einer Geschmacksprobe zuzuordnen sind sondern das könnten ganz vielleicht auch die klassischen Massenmedien sein an dass man in der Tat Hektiker und Spiegel Online ein Volk an der sich einmal mehr durch über die Frage geht auch ein bisschen einer also werden sozusagen die Vermittler innerhalb der für das werden die nicht unbedingt den ohne sich in einem von ihnen das könnte auch in Netzpolitik aber die fragliche Stelle man wahrscheinlich eine leichte Verschiebung stattfindende oder feststellen Richtung Netzpolitik vielleicht ist es wirklich die Sonntagsfrage in einer oberbayerischen Kirche Stelle nachdem er wie die Meister aus ist gefragt wenn heute Bundestagswahl wäre hätten wir scheinen Horst Seehofer als Bundespräsidenten oder als Bundeskanzlers auch nicht wünschenswert ich hab mal auf
veröffentlichten Weg vor 2 Wochen oder so was die Kreuzfahrt ist mal wieder nicht das ist die das in die größten 2. aller Zeiten was ich gemacht habe dass er dadurch dass er diesen 2. Zensur der und schauen wie viele Accounts gibt die auf Deutsch zwitschern habe ich in der Grundgesamtheit an aktiv auf Deutsch twitternden den grauen sind auf 400 60 Tausend Frauen in den letzten 4 Wochen das heißt das sind diejenigen K die ein typisch deutsches Signalwort irgendwann auch mal bitte bitte bitte
danke vielleicht morgen und so weiter und anhand dessen seit Jahren AK alles klar das muss jemand sein der auf Deutsch 3. ein deutsches Wort benutzt und von dieser Datenlage ausgehen hab ich angekurbelt werden denn die größten bekannt die reichweitenstärksten 2. erkannt diejenigen mit den meisten Followern die ihrerseits auf Deutsch
aktiv getötet haben und da war er bis zum letzten Sommer auf Platz 1 der Verlobung also Männer hätten Eigengewächse mehr oder weniger ist wird abgelöst worden also ganz vorne dabei Netzpolitik ist ganz vorne mit dabei zwar verloren nach wie wie vor Spiegel eines von ich glaub hat Gezwitscher ist von der Welt kompakt ist auch dabei Thomas gegenüber ist dabei als Journalist ehemaliger Journalist ich glaube dass das ist
sicherlich das dass alle Akteure sind die im Endeffekt sich darauf spezialisiert haben Informationen weiterzugeben das Massenmedium was Journalisten entfällt auch macht und ich bin ganz vorne mit dabei aber andere beispielsweise Volker Beck ist einer der oder oder Kristina Schröder sind die sich in den Top 100 der reichweitenstärksten Politiker und Politikerinnen die schließen immer mehr auf ich glaube dass das viel Bewegung drin ist und dass es spannend ist es einfach immer wieder im Halbjahresrhythmus anzuschauen was ich einfach ändert wenn du sagst ich glaube das herkömmliche Mechanismen herkömmliche Akteure die wir bisher auch außerhalb des Internets kennen gelernt haben ich glaube dass die wenn auch nicht stark sind haben als Sie diesen
Wert legt nennt sich Matthäus-Effekt kommt aus dem Evangelium der Materie aus der Evangelist Matthäus hat er einmal gesagt wer hat dem wird gegeben wer einmal untersucht werden ob denn das
prozentuale Wachstum von großen reichweitenstarken Twitter-Accounts größer ist als von 9 spricht ist der also man kann auch sagen der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen nach dem Motto das ist ein natürlich schon sehr sehr groß wie beispielsweise Spiele oder Netzpolitik der wird auf Twitter hat die hat auf Twitter leichter als ich herausgefunden habe war es war gar nicht so das heißt der prozentuale aber Wachstum ist für große und kleine ergrauen Vergleichbares gibt sowohl Ausreißer nach oben als Ausreißer nach unten das ist ein Beleg kein Beweis und und ist ein billiges aber das könnte ein Hinweis darauf sein dass durch soziale Medien in manchen mit Mechanismen die wir in der Alten Welt sag ich mal kennen gelernt hat dass die Auftritte nicht in ihrer vollen Stärke gelten wie wir sie bisher auch dass
der Name so war wie ist das mit der seine Wirkung war sie von
Leuten die Verbindung zu anderen Gruppierungen sind also keine Ahnung wer ich bin in Verbindung mit einer Gruppierung S 21 wird aber normalerweise Programmierung Filter diese Sachen weg gegenüber meine Frau und die 4 Verbindungen also gibt es dazu Untersuchungen die feste Bindung und was ich mehr braucht und führt seine Wirkung nicht nicht dazu führt dass dieses Wort scheinbar tatsächlich so zu
bestehen bleibt also wie stark die für die Verbindung muss es geben damit das einzig durch die für eine Wirkung die
sie haben weil sie etwas nicht richtig und nicht weil sie nicht schwer aber trotzdem Informationen über sparte aber das verstand ich ich denke keine Untersuchungen darüber ich meinen
Vorschlag wenn Ihr Fragen sammeln wir die am Stück und ich beantwortet die werden wenn noch mehr mehreren am Stück und allgemein die Mittagspause oder das hervorragende Idee wächst und die Regierung durch den der Alltag noch jemand erfahren noch hier mal ne ich habe gefühlt dass es mein Gefühl sagt mir dass du die Gefahr eher wie die Vorteile gewesen ist jedem Vortrag in den Mittelpunkt gestellt auf der Annahme dass ich ich wie ihr den Fuß in der Verstärkung und wegen der Situation dass dort überhaupt die Möglichkeit haben Informationen nach außen zu geben was sie früher vielleicht gar nicht oder nur am Stammtisch an klassischen gemacht das war die letzte Frage eine Frage und das ist ja die letzte Frage und es war keine lauter wiederholt kurz ist ok ganz
kurz ich macht sich nach in 2 Minuten die erwarteten bleiben aber die gleichen und doch wird immer zusammenhängen selbst genau es gab mal das Stichwort war er aber es 21 gab es mal das haben heute auch versucht zu schauen weil der Verdacht aufkam dass viele pro S 21 Nachrichten oder
Accounts auf Twitter oder Facebook von bezahlten PR-Agenturen sind mehr als das kann ich jetzt auch in der Kürze der Zeit nicht geben aber einfach da kann man noch mal googeln oder ganz normal nachschauen da gibt es eben Leute die versucht haben das herauszufinden und das andere mit der mit der Gefahr ja
ich halte es für sehr sehr bemerkenswert und was mich manchmal geärgert oder wo ich mir meine Fragen er Ende dieses dieses nette 8 Internet nicht alles toll und wenn man einmal etwas sagt ist ein bisschen gefährlich ist weil immer gleich der große Apologet oder der große Gegner sowie diese diese Schwierigkeiten ich am Anfang erwähnt habe
einen Diskussionspartner zu finden für Markus Reiter und ich glaube dass man das ist sehr spannend sein kann wenn man eben nicht durch die Wirtschaft Brille oder Konsumenten Brille schaut
das heißt wenn ich sage als Konsument bin ich für eine maximale Entscheidungsfreiheit ich kann wir überall genau das raussuchen was ich spannend finde ich
das bin nicht im gesellschaftspolitischen Bereich auch diese Meinung habe ich auch eine eigene Freiheit einfach voranzutreiben aber ich glaube es ist da anders als im wirtschaftlichen Bereich auch sehr sehr wichtig dass ich mit Information in Kontakt gekommen die ich mir vorher nicht ausgesucht hätte die nicht einfach so Lipide sind und das ist wahr dass wir da Möglichkeiten war vielleicht auch medienpädagogische Möglichkeiten dass man eben eine Sensibilität dafür schafft dass unsere Leute versucht wenigstens einmal im Monat mit dem Münchner Merkur zu lesen auch wenn diese in einem die graust oder die Bayerische Staatszeitung oder sowas einfach und nicht immer nur in seinem eigenen Saft zu zu beraten das ist keine politische Forderungen oder so sondern das ist etwas wo ich mir vorstellen kann dass es sehr sehr freier sehr Gutes für die Gesellschaft den Einzelnen Leute eben auch über den Tellerrand schauen danke
schön und gut aber es wird dort weitermachen wo das wäre
weder für ARD mir hat
vorher in dem was
Berlin
MAX <Programmiersprache>
Punkt
Verschlingung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Eins
Computeranimation
iCloud
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Schnittmenge
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Binder <Informatik>
Programmierer
Facebook
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Punkt
Besprechung/Interview
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Richtung
Ebene
Internet
Große Vereinheitlichung
Twitter <Softwareplattform>
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Digitale Spaltung
Vorlesung/Konferenz
Gruppierung
Richtung
Parametersystem
Internet
Punkt
Twitter <Softwareplattform>
Eigenwert
Besprechung/Interview
Internet
Punkt
Besprechung/Interview
Information
Gesetz <Physik>
Besprechung/Interview
Reihe
Gruppierung
otto <Programmiersprache>
Internet
Besprechung/Interview
Reihe
Facebook
Besprechung/Interview
Aussage <Mathematik>
Geheimnisprinzip
Information
Ecke
Punkt
p-Block
Ecke
Internet
Google Blogger
Twitter <Softwareplattform>
Information
Zahl
Touchscreen
Bindung <Stochastik>
Ebene
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Information
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Information
Binder <Informatik>
Ebene
Lesezeichen <Internet>
Besprechung/Interview
Twitter <Softwareplattform>
Information
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Datenbank
Zahl
Parametersystem
Facebook
Weg <Topologie>
Internet
Fächer <Mathematik>
Besprechung/Interview
Ähnlichkeitsgeometrie
Chipkarte
Facebook
Brücke <Graphentheorie>
Punkt
Elektronischer Fingerabdruck
Binder <Informatik>
Richtung
Facebook
Besprechung/Interview
Richtung
Facebook
Internet
Punkt
Information
Binder <Informatik>
Besprechung/Interview
MP3
Web-Seite
Zahl
Richtung
Soundverarbeitung
Facebook
Besprechung/Interview
Bruchrechnung
Facebook
Besprechung/Interview
Richtung
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
PIK <Programm>
Besprechung/Interview
Internet
COCO <Programm>
Besprechung/Interview
Gebiet <Mathematik>
Zahl
Internet
Internet
Brücke <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Anonymisierung
Besprechung/Interview
Extrempunkt
Facebook
Besprechung/Interview
Information
Bildschirmmaske
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Information
Richtung
Twitter <Softwareplattform>
Position
Besprechung/Interview
Richtung
Gruppierung
Internet
Besprechung/Interview
Information
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Starke Kopplung
Besprechung/Interview
Information
Programmierung
Gruppierung
Besprechung/Interview
Information
Internet
Facebook
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Große Vereinheitlichung
Besprechung/Interview
Information
Berlin
Besprechung/Interview
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Wenn Linke Linke verlinken
Serientitel re:publica 2011
Teil 67
Anzahl der Teile 68
Autor Pfeiffer, Thomas
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/21598
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Technische Metadaten

Dauer 57:00

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Diskussion um Privatsphäre ist älter als das Internet: Tun Sie erst gar keine Dinge, die keiner wissen sollte! Aber was ist, wenn man eigentlich gar nichts tut, aber dennoch viel über sich verrät? Allein aus dem Kontakte-Netzwerk bei Twitter, Facebook und Co. kann man sehr viel über einen Menschen erfahren: Welcher Partei die Person wahrscheinlich nahe steht, was sie vom „Schottern” hält oder ob sie eventuell gegen die Münchner Sicherheitskonferenz demonstrieren wird. In unseren Verbindungen auf sozialen Netzwerken kann man lesen wie in einer Landkarte. Wie das geht und welche Folgen das haben kann, darüber spricht Thomas Pfeiffer von den Webevangelisten. Wenn Sie nichts zu verbergen haben, haben Sie auch nichts zu befürchten. Mit Sicherheit!

Ähnliche Filme

Loading...