Merken

Social Payment and Crowdfunding

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
war nur Mono
A 1
an der Wange an willkommen zur herrschenden wir es jetzt aber genau innerhalb der Finanzierung durch hat man Ihnen ja genau mein Name ist Markus Beckedahl ich anerkannt anstelle von Republica Betreiber das verklagt Netzpolitik und
Organisationen bis in eigene Erfahrungen mit Kraut anlegen vor einigen wir uns über Hertha gesammelt ich habe ja aber mehr Gäste eingeladen die mit viel mehr konkrete Erfahrungen gemacht haben darüber wollen wir eben zu meiner 2. Linken jetzt Ulrike Langer Ulrike ist Medienjournalisten und betreibt das der lag medial digital in ganz vielen anderen Aktivitäten und ja sie hat auch verschiedene Arten und Weisen schon mit Kraut den am experimentiert darüber wird die gleich berichten zu
meiner ganz linken wird Richard Gutjahr bekanntgeworden erklärt er wolle vor dem Herrn erklärt Store in der New York zumindest hat man zwar nicht aber ich kann mich da der andere gute Sachen gemacht wie zum Beispiel einmal in einer Revolution rein fliegen und sich das ganze Kraut walten zu lassen aber im Nachhinein ein gewagtes Experiment denn viele Art der Hinsicht unter derjenigen der anderen erkennbar wir auf der
Bühne der Vergleich stand noch nicht in New York kommen ist dort aber der ist wahrscheinlich der bekannteste deutsche Podcaster mit einer Vielzahl an
Podcaster in seinem Metall der das Weiterstudium ist das Studio 1 Meter in das Jahr Meter in der passenden Media für das reine Gehzeit von Podcaster sich immer den Überblick verloren hat aber für gilt auch als der König in Deutschland und vermutlich geht der Großteil unserer Fördergelder in eines seiner Projekte zumindest hat man manchmal das Gefühl ja fangen wir erstmal mit Ulrike einen Abend du hast aktuell ein Buch mit geschrieben habe und das ist schon draußen aber einen Prozess ist noch
mittendrin ist ist vielleicht das 1. Journalismus mehr von der Welt und das schon bestellt werden kann und so nicht auf dem Markt ist und alles gleichzeitig passiert bei anderen Büchern nicht also man sieht aber
eine sollen dieses Buch ist in 3 Monaten erhältliche können Gletscher bestellt haben noch keinen genauen
Erscheinungstermin darauf hin dass es im Sommer jetzt auch tatsächlich der Fall sein wird ist ungefähr 770 vorbestellen will die Plattform und liegt hier die auch noch relativ neu ist und uns deshalb als Referenzprojekt genommen hat die Vorbestellungen der betreffenden jegliche Erwartungen die wir hatten denn das ist ja ein einfacher Bub was immerhin zum Subskriptionspreis von 24 Euro 90 erhältlich ist also nicht gerade Spinat ist das wohl eine erstaunlich hohe Zahl und wieder geht Journalisten dazugekommen aber mit meinen 6. das klingt immer so nach also wenn Journalisten sich zum neuen
aber neuen wird wenn die ja immer so ein bisschen aber ja außergewöhnlich warum werde ich traditionellen weggegangen hat euch einen Verlag gesucht in der ich das Geld dafür gibt oder die Zeit die ein bisschen Geld und dass das Buch auf traditionelle Art und Weise veröffentlicht wird das dann
eigentlich nie zur Debatte weil es im Eigenverlag herausgegeben und haben dann schnell auf die Idee verfallen ist da werden Brücken geschlagen haben wollen zwischen traditionellen Journalismus und diejenigen die schon etwas weiter sind auf dem digitalen Weg sollte etwas Gedrucktes sein wenn das neue iBook machen erreicht man wahrscheinlich nicht genug aber klassischer Verlag der einen redet und die Autorin der insgesamt 10 Prozent das ist das übliche abspeist das wollen wir gar nicht wollten es selber machen als ein Fall von praktizieren das man predigte er in dem Buch geht es auch sehr stark um neue Journalismus Modelle und neue Geschäftsmodelle auf freie Journalisten nur dann kann diese EU-Richtlinie Plattform auf uns zu und das was es dann an den Boden haben am hat uns so gut gefallen und hat so gut ins Konzept gepasst haben die ich zum Beispiel Leistungen wie ein Brikett in denen er immer neue Textproben immer mehr Texte von jetzt auch zu lesen sind und dieses Segment ist auf ungefähr 100 Webseiten inzwischen eingebunden und das hat sich wie im Schneeballprinzip weiter verpflanzt man kann den Code also von einer von einem Jahr oder einer Webseite nehmen auch wieder auf wenn sich stellen und das geht nach dem Schneeballsystem jetzt immer weiter durch 2 machten damals mehr also was bitte durch die Plattform
in diesem Mitchell warum ich jetzt bewusst dafür entschieden
also erst einmal die attraktive finanzielle Konditionen da kann ich jetzt natürlich nicht ins Detail gehen
aber es ist ein weit jenseits dessen was in der Verlagslandschaft durch üblich ist der Kern ist sicherlich das Ventil und an die die vorgestellt Funktionen also mit den mit den Einzahlungen geht niemand ein Risiko ein aber es muss auch erst bezahlt werden wenn das Buch wirklich auf dem Markt ist und liefert die Bestellungen sind verbindlich aber erst in dem Moment wo auch das wirklich erscheint ansonsten wird da nicht eingesammelt und wir haben natürlich auch mit den ganzen finanziellen Transaktionen nichts zu tun das ist ne Menge Organisationsarbeit auch die uns abgenommen wird und der Verlag der das Buch also eine Win-win-Situation der nicht
gepackt hat was er also als Eigenprodukt zierte also diese Zahlen nur von mir sind
hier glaube ich das klingt eigentlich immer viel mehr den minder vielleicht
nicht kennt oder nicht mehr als die Hälfte davon wird ist eine gute Zahl der wir wollen noch Ideen für weitere daran mangelt es nicht mal mehr Zeit und Geld in einen Podcasting oder ein Auto an den es eigentlich mit einer Bahncard entstanden ist das den richtigen Retrospektive der das stimmt also habe ich schon sehr
lange darüber nachgedacht werden ob was für einen modernen herstellen kann weil ich wollte eigentlich schon immer es seit vielen Jahren war mir klar dass ist das das das das Bild eines das Berufsbild ist dass ich gerne verfolgen möchte ich mich sehr über meinen Beruf alle paar Jahre und es dauerte dann aus vielen Gründen eine Weile bis dann wirklich mal dazu gekommen bin dass auch so durchzuziehen ich wollt halt schon nach also viele
Leute andere finanzielle Unterstützung schon angeboten und Wartung musste um seine keine Spenden allen unseren Ansichten einer werden wenn ich das ein wenig das
Anforderungen mächtig ich auch eine klare Ansage machen können was ist dafür zurückgibt und dort war ich einfach noch nicht bereit für den ist er ja auch der 1. Republik damals den passiert dass mir der Rechner geklaut wurde er von der Partie war der unseren Sohn von Sturm der Solidarität und innerhalb kürzester da nicht dann wirklich mal gesagt und jetzt gibt man an lag und das das da rein und viele schrieben halt dazu weil ich will dass das mit dem Portal 2. und da war dann irgendwie klar dass da eine gewisse Dynamik da ist und ein Jahr später dann habe ich halt diesen Aufruf gemacht und gesagt ok wir nämlich unterstützen wollen dann sage ich euch auch was ich damit machen werde nicht genug Kohle reinkommt Einkauf in der Bahncard 100
und dann kann ich das was ich tun wenn ich Leute interviewen und zwar live interviewen nicht über Telefon viel besser machen weil eben nicht alle immer in Berlin sind und sein können und das hat dann in sehr sehr kurzer Zeit funktioniert und hat mir dann auch dazu dass der Staat Geld gegeben mein mein Studio aufzubauen etc. haben dann lange Zeit nicht mehr aufgerufen dazu später dann noch einmal es war klar dass der Mann seine Wirkung hatte als immer noch so ein bisschen nebenher in einer anderen Form Jahr ging es dann eben mit losbricht von Anfang an überzeugt war dass das ein gutes Modell das und das hat für mich auch ganz gut funktioniert das ja es hätte ja eigentlich schon ausführlich behandelt worden also wer kennt
derzeit nicht im Publikum auf eine Zeitreise in das heutige Zeit verweisen oder noch mal ganz kurz erklären in 2 Sätzen ist der Tag und das ist vielleicht das in
solchen Fällen den mit dem Vorteil dass man einmal sagt wie viel Geld man monatlich generell zur Verfügung stellen werden danach nur noch damit beschäftigt ist zu sagen wir und deswegen funktioniert das auch so gut wie Bank technischen keine Bank das hab ich mal hinterfragt und ein sogenannter man je älter und deswegen dürfen sie mit diesem Geld da ein sondern auch keine Anlage Geschäfte betreiben sondern dass wird wirklich nur weiter vermittelt und ihr Platz in den Block bricht so regelmäßig über den haben mit
Peter was ist letzte Nacht ein neues der veröffentlicht vielleicht ganz mein Überblick geben ein Jahr später wie hat sich das bei dir entwickelt gibt es aber eine Steigerung viele der stagniert jetzt andere zahlen mehr ein als sie rausgekommen ist bei dir also ich mache deutlich gewinnen mit flatternden letzten Monat trat
das 202 Tausend Euro-Marke also Einnahmen pro Monat das ist eigentlich kontinuierlich gestiegen mit nur einem kleinen Knick im letzten August was immer so der Sommerpause zu schreiben und ich hab dann noch mal etwas ausführlichere Statistiken gemacht und das auch Tag unterbrochen werden ohne dass deren unterschiedlich langen und da gab es eben auch so eine kontinuierliche Steigerung außer der letzten Monate muss aber geben für Kunden richtig das ist zwangsläufig bestimmt Schwankungen unterworfen aber so in der Summe kann sich daher nicht glücklicher sein und damit immer noch über normale Spendengeld kommt da noch was
frei ist ist es wird auch noch direkt gespendet aus welchen Gründen auch immer also was gibt Leute die wollen Halbleiter oder was nicht kennen nicht wollen sich benutzen oder sehen alle den den einfacheren Weg für sie das läuft halt noch nebenbei und das ist dann auch der höhere Beträge steht wird dass der Fremde Produktion auch die du im Auftrag für andere machst du hast eine Einnahme über Kraut an Dingen wie sollte quasi ein
viel selbstständiger Medienunternehmer ist das Verhältnis zwischen sozusagen ein Erträgen aus Spanien und Dienstleistungen dass das
spannend ja immer so ein bisschen aber das ist ungefähr so wichtig für die Spiele ok danke ,komma später zu aber ich hatte
ja den 1. verlängert aber nicht der Trip nach New York sondern du bist spontan nach Ägypten geflogen habe war natürlich entschlossen erst mal gleich hat mal kurz die Geschichte von flogen bist und ja das dann auch quasi eingeladen aber ich nicht zu unterstützen Roamingkosten mit anderen zu teilen wie gesagt also man muss dazu sagen das
wissen viele wahrscheinlich nicht aber ich bin ja eigentlich schon alles ist auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und deswegen war das für mich jetzt gar nichts und dann wieder mal gelacht haben so dass er die Bürger Touristen wie es versuchen sich zu vermarkten oder so macht das wirklich also das ist jetzt nicht so nur ich mache hat mich in meinen Block und das war das 1. Mal dass ich eben nicht offiziell für für meinen Arbeitgeber gemacht hat sondern für mich privat weil es am Wochenende und ich war Israel lebt dort und habe
deswegen gesagt neben hat die Post ab und bei uns zu Hause hat nicht nicht um gesprochen die haben von Natur vielleicht nicht gleich aufgreifen können derzeit gewählt werden können weil ich auf alle Fälle hatten wir den gedauert und Unterricht gesagt wird muss ja Geld für unser Thema
heute ich habe um ehrlich zu sein ist damit auch also es war
wirklich schade wäre mitbekommen dass es dann zur Diskussion hier
wurde von so normal oder sowas aber ich hab es echt nicht ich habe es geschafft dass es total abgeschaltet ignoriere ich habe gewusst dass die Menschen der passiert gerade etwas Gewalt das was wir uns vielleicht mit der Wende mit gleichsetzen kann und das soll also Geld ist das war also ist gar nicht unwichtig für mich aber viel weniger Geld in der Tat
eine gefragt wie ich daran wenn also Geld habe ich sozusagen wurden mir dann nach also bewusst als ich dann
gesehen habe dass ich also wirklich nur noch über mein Handy ins Internet komme aber als ich dann also die 1. SMS bekommen habe die 500 Dollar Marke überschritten und dann kann die nächste gleich 20 Minuten
später wirklich ich ok das wird jetzt so langsam eng aber Zusage gemacht also viele kennen vielleicht nicht die Geschichte
welche Titel nochmal das dann den Aufruf gestartet hast wie die reingekommen ist er bei der vielleicht aber eine einzige
Refinanzierungsmöglichkeiten und man glaubt war dass der Marktleiter und genau das passiert was erzählt hat manche Leute haben da geschrieben werden wie du ich habe kann vielleicht weil ich eigentlich auch nicht gibt es eine andere Möglichkeit innerhalb der PKV werden nicht sondern war Paris hat gesagt ich hab ja irgendwo auf und was vielleicht auch noch den alten hält knapp den ich ursprünglich mal aus Protest gegen die Vegetation abgeschaltet hatte um ein Zeichen zu setzen als auch der Inhalt wieder rein und das war auch
ganz ganz sollten denen die wichtige Entscheidung weil wir keine
haben dann wird das meiste Geld wird vielleicht kann der Menge der hat gleich viel mehr und dann haben einige Leute wird sich also im Kommentarteil gefragt welche wir haben weder Platz noch schick uns doch seine Kontonummer und dann auch noch ein paar andere Sascha Pallenberg der hat =ist gleich dafür und ich werde sie Sie Berlin und eigentlich obwohl wir uns eben gegenseitig trollen in unsere Zeit und er hat mir dann also eine Mail geschickt und gesagt ich will hier ,komma 250 Euro pro Fahrzeug Klasse sondern hat auch noch
einen an anderer Stelle hat sich dann auch noch eine Email Gemälde gesagt du wenn irgendwie Probleme Krieg zurück möglich bitte also am meine deckte hast das finanzielle Abenteuer Ägypten überlebt und können die ganze Zeit über die Rumänen am 7. 1. wurde er im mit seinem darüber berichten genau also am Ende bin ich mehr oder weniger mit plus minus vorausgegangen hat
so einen leichten Gewinn gemacht aber er wie gesagt darum ging es mir mit einem Male Fragerunde was
und was glaubt ihr was die Motivation unserer Hörer
oder Leser und stellt geben also ich kann jetzt nicht für
mich sagen weil bei mir spielt weiterhin nur eine sehr untergeordnete Rolle ich glaube aber aber dass zum Beispiel im Fall von Tim Beständigkeit belohnt wird dass die Leute auch nicht unbedingt nur einen einzigen
Beitrag den sie ganz toll fanden vielleicht haben sondern sie auch die ganzen Jahre Arbeit die da drin stecken die man früher nicht so einfach belohnen konnte jetzt rückwirkend belohnt wird also man merkt das auch bei Stefan Niggemeier der ist ein Video von einem niedlichen scharf und erkundet klettert liegt das kann ich für dieses Video gemünzt sein da wird irgendwie jahrelang Stefan Niggemeier belohnt ,komma aber ok aber weiter würde ich nicht aber bei dir ist es ist auch der Mut der belohnt wird etwas zu machen was sonst niemand
was sonst niemand macht das wird durchaus anerkannt bei vielen
taz-Artikel und hat die Tat ja auch mal selber in einem Blogbeitrag geschrieben es ist nicht unbedingt der
Aufwand und die Mühe die in dem Beitrag steckt die gepflegt wird sondern auch viele Meinung also manche kurze Polemik wird mehr belohnt weil dann die eigene Meinung zum Tragen kommt ja denk ich auch Leiter und Lehrer machen sich nicht unbedingt die mir zu ergründen wie viel Arbeit wollen den Beitragstext also meiner Erfahrungen Netzpolitik .punkt Organe der
CDU-Politiker der einen schlechten Spruch zum Internet raushaut den wir zitieren mit keinem Aufwand bringt uns mehr Blätter als jeder längere Artikel die wir recherchieren müssen dass das Lesen wahrscheinlich aber auch mehr Leute als nur eine Band die die letzte
Frage an der Stelle auch mal so liegt an man das Gras widerlegen ja genau diese Themen werden wir also ein
Plakaten teilweise läppische 2 oder 3 Stunden lang über das auch viele Leute dabei werde die gerade Lager
Text wirklich mit so vielen Leuten gelesen aber
gleichzeitig eine Barkasse werden werden ja weil natürlich viel einfacher ist eine lange Sendung zu hören als die langen Text zu lesen das ist der Vorteil von Audi und wenn man sich das Vertreter anschaut was da gut läuft die Podcast-Center da ganz weit vorne und ich finde ich auch viele gute Gründe warum das so ist dann werden sie häufiger gefragt warum denn das jetzt bei mir mit weiter so gut funktioniert hat denk ich bei mir eine ganze Menge zusammenkommen weniger
zufällig die eben genau auf dieses Modell
gut passen also für mich total geschenkt mit 4. die für mich erfunden weil ich natürlich gerade dann gut funktioniert wenn man starke Community hat ja die hätt ich es eh schon über längere Zeit aufgebaut mit der man eben auch sehr persönlich in Verbindung steht ich mache regelmäßig Hörertreffen versuchte Leute Livesendungen einzubinden etc. pp beschreibt viel erzählt viel über meine Arbeit will die Leute wissen was ich mache ist es halt so Radio ist halt einfach sehr nah und die Informationsvermittlung ist eben auch ein sehr direkter Mann bin auch schon an meiner Stimme erkannt worden einer S-Bahn-Station wurden solche Effekte die damit mit reinspielen bei bei Video ist das wahrscheinlich noch viel stärker als wenn das da noch nicht weiß welchen ich überrascht bin dass da eben auch noch größere Kreise die wo sich viele davon abspielt ist der derzeit weitgehend 4. frei das kann sich halt alles noch ändern und da bin ich auch sehr gespannt wie da der Effekt also ich bin
jetzt nicht sonderlich überrascht bin überrascht darüber wie schnell in Fahrt gekommen und heizt nur Ulrike Einschätzung über die Motivation seiner Hörer Geld zu zahlen das Marcos mit der Vergangenheit zu tun aber ich habe vor allem das Gefühl das ist wie mit der Zukunft zu tun und die Leute unterstützen damit vielleicht auch also dieses Bild haben
gebracht sie wünschen am Montag das Internet in derselben will in den Zustand vorzufinden wie vor dem Wochenende und wo wollen halt dass dieser konnte der Teil ihrer mit leben über Kultur Konsums ist auch erhalten bleibt also eben eher eine Investition in die Zukunft und sagt zu allem ja das ist gut dass es das gibt es wirklich das ist bleibt und deswegen unterstütze ich das immer macht das jetzt gar nicht so sehr fest an konkreten Sendungen und einen Output Menge oder sonst irgendetwas das das spielt auch noch mit rein aber ich denke es ist vor allem das was dem eine Rolle spielt ist wegen des starken Community Bindung eben hier sehr wichtig ist denn das Wetter ist für alles sehr gut funktionieren kann wo eben schon der Community da ist oder wo das Potenzial ist eine starke Community aufzubauen
was ich persönlich an vielleicht als User besonders klasse finde ich dass ich nicht einmal sagen bevormundet werde
durch das System ob ich etwas schon gut finde bevor es überhaupt gesehen gelesen oder gehört habe
also ich kann dann immer noch entscheiden will ich diese einzelnen Beitrag wird also belohnen oder kann ich heute mal nicht so gut und dann bei mir einfach auf anderen Block oder anderen Beitrag und das fehlt mir bislang immer bei den anderen den Modellen das sich da entweder beispielsweise das sozusagen schon ab in dem Moment oder auf die Seite gehe aber wenn nicht gar nicht Neues hat ja dann habe ich quasi den schon mal gegeben ohne dass er irgendwie in aus aufgefahren und weniger vielleicht aber ich kann wirklich danach wirklich sofort Impuls ist ich sage nicht dass man sich jetzt gut hat mein im bereichert den ich wirklich und das ist einfach so dass so einfach und so unvermeidlich da wird auf und und nicht wirklich etwas Cine gesammelt ich glaube wir haben uns zu oft hatte genau wer bleibt angefangen hat und noch 2 oder 3 Monaten schon bei der 1. Klasse mal kurz was es und dieser Erfahrung damit haben catching ist das amerikanische Pendant zu Leiter ist hier unbekannter komischerweise ist es den USA oder andersrum ist vielleicht ein Unbekannter an Kantine funktioniert nicht besonders gut ist stagniert aber die ob auf niedrigem also niedrig also ich bin zum Beispiel mit 55 unterstützen das schwankt ist der momentan wenig weltweit Platz 7 auch schon mal weltweit Platz 5 aber nun um das Überleben in Relation zu setzen ich zahle also 5 Dollar ein Mann kann sich das auch nicht aussuchen anders als Vertreter von 1 von 2. 100 Dollar monatlich den Regler schieben kann ist das bei festgelegt auf 5 Dollar und ich kriege jeden Monat zwischen 8 und 10 Dollar wieder raus dass in den weltweiten Charts also Artikel
stagniert ich hatte mir mehr von versprochen dass ist dem auch sehr einfach ist aber keine Kinder hat halt keinen keinen an der Spitze einer Kantine war hier noch nicht auf der Republikaner und hat sich vorgestellt dass das Ganze nur der er müsste eigentlich viel viel bekannter werden und ich glaube diese Beschränkung auf 5 Dollar ist ein wesentliches Hemmnis trotzdem hab ich Kinder nicht abgeschrieben aber ich hoffe dass auch daraus noch was wird also ich hab ich bald als beides bei uns
dass sie viele Betracht gezogen werden sie das überhaupt für Audiobeiträge und das Bürgergeld anstelle der blockorientiertes ist auch das was mich von Anfang an daran gestört hat oder dass dieses die Zeit nehmen und das wird schon angesprochen hat und das ist auch so diese Trekking Elemente dass das auch von vornherein gedacht ist mit Anwesenheit auf dem Block und so das funktioniert natürlich für Podcaster überhaupt nicht ich denke wird aber von vornherein offen für alle Medienformate und dazu auch die ist das Minimum ist sozusagen eine URL und was auch immer diese URL symbolisiert das kann halt belohnt werden und ich denke dass es in Anbetracht der Vielseitigkeit der Inhalte im der einfach der der richtige Ansatz dass das Atom ist der kleine und auch diese Beschränkung auf 5 Dollar das ist also für viele zu viele kümmern zu wenig das ist einfach nicht flexibel genug um vielleicht da kann man halt einfach sagen ich hab einfach so und so viel Geld übrig die wirklich einfach geben und dann ich das hat einmal eine manchmal weniger Geld habe dann kann ich diesen bis zum Ende des Monats jederzeit wieder auf bis zu 2 Euro unterschieden ist nicht leisten können aber das
ändert nichts daran wie ich war vielleicht aber so dass
das Benutzerverhalten Muster niemals verändert werden nur der Geldanlage und der Rest regelt das System halt automatisch darüber hinaus sich bei Twitter noch
so viel Potenzial für zukünftige Entwicklungen dass das eben einfach sehr positiv bewerte und für nicht einfach uninteressant ist was sich bei beiden Systemen noch eine ungelöste Frage
halte ist inwieweit es gelingt das zu öffnen dass mehr Internetnutzer die wirklich profitieren davon dass andere Inhalte einstellen einzahlen also im Moment hab ich
sowohl bei Eltern als auch bei Catching das Gefühl dass ein großer Teil der Gelder in einem geschlossenen Kreislauf hin und her geschoben werden also man darf nicht vergessen dass ihr beide exponierte Beispiele Seite sehen das aber sehr gut funktioniert für die Masse derer die die Buttons einsetzen und es funktioniert ist beileibe nicht so gut obwohl auch die viel Inhalte produzieren und ich bin noch etwas skeptisch was den Peter Sunde hier gesagt hat also dass man jetzt demnächst auch Twitter-Accounts klettern kann und einen eigentlich alles was eine URL hat Hände oder ein Problem denn es ist ja schön und gut wenn jetzt demnächst noch viel mehr Internetseiten gepflegt werden können aber das bedeutet dann auch dass die Beträge für die einzelnen tendenziell noch kleiner werden solange nicht in gleichem Maße auch noch mehr Blätter weiterzukommen
was sie mal werden am kann man heute an dem ein bisschen bekannter machen wir eigentlich sind wir hier wahrscheinlich also Pioniere in der Gesellschaft die damit rumexperimentieren gleichzeitig hat braucht man nicht mehr Zukunft wenn mehr Menschen mitmachen aber wie kann man das schaffen also neben einfach Zugänglichkeit Zugangsmöglichkeiten zu Werkzeugen die Blätter die kann man in der das Prinzip der Einheit quasi als Künstler als Urheber als kreativer als verschaffen da tatsächlich dann auch von einer Community finanziert wird die kann man das bekannter machen und wie baut man überhaupt als unbekannter zu bekommen die auch das die 2. Frage an dass es wie bei allen ist wie viele Leute hatten Anfang der neunziger Jahre Email und die selbstverständlich ist das heute ist jeweils ein nicht gar nicht so das große Problem der Zeit sicherlich erforderlich dass man mit der Community vorstellte erklärte man auch
klar macht was man damit macht oder was für eine Situation anders dann bringt das ja Leute einfach sehen was das bewirkt nicht denn das ist auch der Reiz bei diesem ganzen bei Problemen ist in der Partie die Kopplung zwischen dem Inhalte Anbieter und denjenigen die daran sich erfreuen dass das Leben möglichst nah beieinander liegt dafür nicht alles so dass und ist ist nicht so viele zwischen Stellen gibt und ich sie eigentlich weil also so wird dass sie von einem höheren gehöre ist so dass so Art heute endlich mit Blätter sowas hab ich schon immer gesucht weil ich einfach immer schon dieses Bedürfnis hat also wir unseren Sohn war von einem Mann gespürt dass er das Gefühl haben die beziehen so viel aus dem Netz und haben gar keine Gelegenheit das in irgendeiner Form auszugleichen und an der Stelle das Geld einfach ein schönes Mittel das einfach zu machen aber wenn man es nicht auf andere Art und Weise beitragen kann indem man diese eine Überarbeitung der Administration Tätigkeiten ,komma ich persönlich habe
außerdem noch gelernt ich glaube wird in Zukunft mehr machen müssen und wo wir noch nicht so richtig dran gedacht hatten in den letzten Jahren war auch die Transparenz auch herzustellen erhalten wenn ich jetzt also einen Laubbläser irgendwie zugemutet werden
kann dass sich dennoch auch wirklich sagen was habe ich da mitgemacht und wie es ihr Geld verwendet worden und das ist etwas das habe ich auch zum 1. Mal gemacht aber es war für mich klar dass ich das machen muss auch machen möchte weil ich möchte auch ich möchte auch im Zweifel wieder darauf zurückgreifen können irgendwann mal erweist sich nicht Monat und er da dann möchte ich also keine verbrannte Erde hinterlassen ich glaube also um das bekannter zu machen muss so finde ich dann auch sagen irgendwie passt auch in der Umbruch trocken und so weiter wir an die ausgeliefert so und so viele Stücke sind verkauft worden und so weiter also kann ich schon gut wenn wir das tun übrigens dass das Buch so spät fertig wird liegt daran dass sich bis zum Mittwoch noch geschrieben hat ob ich das dann einer wieder in der 1. Januar Abgabe noch ein bisschen später gebraucht wird es aber ein gutes Buch zu lesen ja
ich hab das Schlusskapitel und deswegen wirklich alle einen Texte schon am Leben hält der Zeit deswegen können wahrscheinlich fragen jetzt Massenpublikum nehmen oder haben wir noch das Land wenig geredet werden die Matratze macht ein Massenpublikum den Fragen heise sind oder Statements oder gibt es überhaupt Mikrophon bei einem es geht um die es geht um die Plattform über das Buch finanziert wird im Namen der wie heißt heute Wikia mit C und Y .punkt geht ja am Anfang war es das auch nicht ganz geheuer weil wenn man auf einer Bohrplattform präsentierte dann sucht man sich seine Nachbarn nicht
aus und wenn man anfangs der Fetisch das so und so von der direkt in 2 Teilen und ein Ma Buch also das ist natürlich bei einem klassischen Verlag versteht man dann schon in einer Reihe auch mit den Fachbuch Klassikern aber ok das ist ja auch ein Experiment und das Buch oder auch im Fachhandel erhältlich sein
und über die üblichen Buch Plattform oder nur dieser Plattform über die Wirtschaft nein also dass wir werden die
ganz üblichen Plattformen mit bedienen also in 1. Linie natürlich auch einmal sollen wir propagieren das aber nicht unbedingt über Amazon zu bestellen weil einmal eine sehr hohe Provisionen also wenn man über Eure Rückkehr bestellt dann die geht wirklich der größte Teil bleibt am Ball und Zwängen wobei aber er ist momentan ein und traf Projekt also wir haben momentan nicht vorgenommen und auch nur einen Cent an uns auszuzahlen sondern das was reinkommt wird erst mal in den Aufbau der Internetplattform gestellt die dazu gehören und was der Plattformen bieten Nachteil eines gedruckten Buches
ist ja dass ist eigentlich schon vor der Drucklegung beginnt zu veralten also könnte zugucken wie der die Blätter welken und die Inhalte
Welten und gerade bei einem Thema Journalismus Wandel wird täglich was Neues passiert können wir nicht sagen ok das ist das Buch und das ist jetzt für alle Zeiten gültig sondern da muss auch was aktualisiert werden aber vieles kann man auch im Internet viel besser darstellen als das Buch wimmelt von links das liegt natürlich und schön auszusehen werden einen Link verkürzt haben und auf der Website werden dann thematisch gebündelt die
längst aufgelöst dann haben wir jede Menge Videos die die ,komma natürlich auch im Buch nicht darstellen also allein schon deshalb brauchen eine begleitende Webseite aber wir überlegen noch ob wir nicht in irgendeiner Weise also das hab ich was schon mal gesagt das Buch als Universal
wurde dann überlegen ob es nicht auch eine Universal Kohl Community geht die gemeinsam an einer Weiterentwicklung des Journalismus arbeitet und Ideen entwickelt und ist nun mal nicht in welcher Form wir das stemmen können weil das ist die eine Sache Autoren zu bitten aber ein Kapitel zu schreiben Verlauf wobei die meisten das übrigens von sich aus vorgeschlagen haben die haben wir gar nicht mehr anbieten müssen aber kontinuierlich an einer Website zu arbeiten ist dann schon noch mal eine andere Nummer 3 in der enthält also ich glaube da ist ja beileibe nicht
unbedingt die einzige Option die man hat das mal so ein bisschen davon ab worum es geht steht halt so kontinuierliche Tätigkeit und die anderen Kraut von den Sachen über die wir sicherlich heute Vormittag
hier schon viel gesprochen das sind halt super wenn man ein konkretes Projekt in Angriff nehmen kann also in einer meiner anderen Identitäten der zum Beispiel im Projekt liegenden leitet sich der Name des seltenen guten Ideen und Focus aber am Ende ist immer genau das Geld ein Problem und ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es sollte es ,komma die Gelegenheit für ein neues Blick Leitprojekte gegeben dass man da eben genau über dieses Kraut mit einem klaren Ziel mit einer klaren Beschreibung das ist das was wir machen wollen muss auch klar abstecken waren Zeitrahmen und Aufwand gibt dass man da so etwas extrem gewinnbringend einbringen kann also insbesondere für Künstler im weiteren Sinne sind diese Plattform sicherlich hoch interessant und auch hier spielt natürlich wieder Community Reputation eine große Rolle wenn man natürlich schon mal was gemacht hat vorzeigen kann indes das ganz andere Mobilisierung mit sich als wenn man jetzt ganz neu ist aber ich meine das ist halt das Problem dass alle also wieder der neue ist es halb 9 und dann muss man halt irgendwann einmal ist man vielleicht nicht mehr so neu und richtig gemacht hat was glaubt ihr also ich
glaube je mehr Möglichkeiten es gibt es ganz spezifisch für bestimmte Projekte den
Leuten entgegenzukommen 10 ermöglichen sich endlich daran zu beteiligen und für die meisten Arten die keine anderen Mittel haben nicht selbst produzieren können sich finanziell an einem Projekt zu beteiligen das ist gut aber wir brauchen eine ganze Infrastruktur des Ökosystems solche Finanzierungen und für jeden für jedes Projekt sind andere sowie die Teams schon sagte kontinuierlicher Arbeit ist das klassische der Blätter aber manchmal gibt es aber auch ganz konkrete Projekte die Sie sehr genau beschrieben werden müssen oder noch größere Beträge zusammenkommen müssen also ich hab mich jetzt intensiver Beschäftigung mit der Musik fortfahren den Plattform Szene Bernd wo es darum geht einen einzuspielen von außen aufzumachen und Filmen und erreichen auch nicht einige Blätter damit ein Film entsteht und die Leute wollen aber
natürlich dann auch ein bisschen was mit ihrem Geld geschieht und manche dieser Plattformen eingebaute in sind die Währungssysteme abgestuft also für 14 Euro
kriegst ein Album für 20 Euro liegen wir noch ein T-Shirt drauf und Bonustracks und so weiter also das das in der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt und die Mehr Vielfalt umso besser ich versuche mir vorzustellen was würde
passieren wenn er beispielsweise in den Markt einsteigen würde und sagen würde wir würden überall nicht nur die Verleger Delegation Entschuldigung die Verleger zur
Kasse bitten sondern sondern wir werden jetzt also auch in Micro-Payment einsteigen weil und das ist schon etwas was mich fragen warum haben die Leute gar nicht so viel Zeit um mich vor der Klasse in der hat übrigens auch eine ziemlich haben aber auch dazu ,komma Eurobereich Spende kommen davon 60 bei mir an also ist es schon ziemlich ziemlich heftig aber was wäre wenn die also mit ihren wie für Kreditkarten haben die IT und schon hinterlegt haben 100 Millionen vielleicht und wenn du dann wirklich nur noch die nach der Legende nach diesem als sonst und sieht nur noch einen Knopf drücken müssen und sagt wirklich ihren Euro oder 1 2 oder so das wir schon attraktiv und ich glaube er wird der Vorteil hier also bei meinen persönlichen Beispiel ist es einfach gewesen dass die Leute nicht extra wegen mir nicht wieder anmelden wollten oder irgendwas Neues neue Mädchen an ihrer Mutter und schicken Sie bitte die Kopierer in wird und noch ein sondern dass die einfach schon bei hält waren weil wir alle nicht einmal so eine Idee aber schon eingeloggt waren und dann war für die wirklich nur noch mal 2 Mausklicks eigentlich also einen Ausblick in die Betrag eintreten wird am 3. und irgendwann habe ich mein Geld was würde passieren wenn der
leicht warten noch ein 2. Klick akzeptieren würden zu einem Kletterpark mutieren würde also das Ohr mehr in der wollte und ich würde es auch gar nicht ausschalten dass wir an der Ruf doch mal den sogar für ein Paar werden müssen die Geschäftsmodelle schon selber wählen aber ich werde mich also ich würde das nicht ausschließen wollen es kann durchaus passieren und zwar das Video und super Einstieg wäre überhaupt einmal mehr die richtige Beziehung
mit ihrem ganzen Kunden zu betreten und eben nicht nur das indirekt über Werbung zu machen also ich könnte mir sehr gut vorstellen dass wäre dann wahrscheinlich die vollständige von dieser Produktion für kulturelle Projekte überhaupt ich habe eine Frage bezüglich ob glaubt dass über potenzielle Investoren abgeschreckt
werden wenn wir auf Euro auf ein Projekt das die Frage ob jemand einen Fehler und wie stark und die investiert wird Euch mal wieder und ich brauche das sowas hat sie daher Erfahrung hat man aus ist es so dass also diese Frage zu werden solange wir sagen nicht warum sollten Investoren
sich davon abschrecken lassen wenn die Community Bereitschaft zeigt Geld zu geben also doch genau das was der Investor eigentlich suchen vor allem das ist ja auch für Sie ein guter Mann sagen gerade Weltmeister wie wie wie wie
erfolgreich eine Seite ein Block oder Wodka ist also nicht mehr wo die Leute zahlen dafür schon freiwillig ein paar 100 Euro dann geht ich doch gar keinen Regen und sagt ok das schreiben was er sagen wenn es stimmt nicht das stimmt nicht also bleibt da kann so zum Beispiel auch gar nichts machen also ich habe sehr viele zu verdienen fast mehr Geld mit meinen auch wird und welche als über über die eigentliche LED-Backlight Funktion da können die Leute genauso wie bei hält übrigens einfach Betrag einschreiben und unabhängig von diesen von diesen Schergen wurde auch direkt beim ist ist eigentlich auch eher umgekehrt wenn man zum Beispiel das Beispiel Musik nennt denn es ist ja nicht so dass ein Plattenläden nicht in einem Künstler investiert weil der auch schon Geld eingesammelt hat von seinen Fans direkt sondern eher im Gegenteil also heute schon Standard eine
neue der einzelnen Länder kommt Anfang März 1. ja und was bringst uns mit drastischen der kleinen Gemeinde hast du schon eine CD produziert produziert also die wollen ja schon meine haben bevor sie noch 1 drauf legen ich versuchen werde ich versuche auch so ein bisschen für mich auch als als als freier Journalist zu werden wenn ich in zunehmenden erklären sagt mal auf ich habe ja schon ein paar Leute die er wie wie wir die Folgen ja auch wahrscheinlich zu euch nur noch 2 Fragen jetzt so viele
schöne Geschichten gehört ich mich würde interessieren ja auch von euch die vielleicht auch Geschichten zum Scheitern wird also selbst erlebt oder eben halt auch an einen beobachtet ist auch immer ganz instruktiv gescheitert oder Misserfolge was nicht funktioniert mit Blätter und auf meinem also wo man sozusagen auch einfach nicht weiterkommt oder er einfach nur brauchen ,komma kann ganz kurz machen ich aber vorher schon gesagt ich habe das Caitlin ausprobiert und habe ich nach 3
Monaten eingestellt mitgebracht das 2. zum Beispiel wenn ich jetzt herumgereicht werden weil ich in der Regel gefahren werden dann wird nie erwähnt dass ich mir natürlich auch keinen Lohn ausgezahlt haben derzeit also ich war 4 Tage und Zeit ich habe so meinen Hotelkosten und mein Mann Flug wieder reinbekommen die Roamingkosten aber letzten Endes also war ein Verlustgeschäft wird in der Arbeitszeit hat sich ganz normal vom Bayerischen Rundfunk die Nachrichten gelesen und dann werde ich mir dann im Sommer nach Hause gegangen also das ist das ist wie soll ich sagen wirklich spektakulär aber ist eigentlich noch einen Verlust Geschichte oder eine Jahr weil ich nicht wirklich weil ich jetzt nicht wirklich da davon alleine leben kann ist so wobei gerade den ich hier tritt eigentlich dafür kein gutes Beispiel ist ich nicht mehr also eine Aufschlüsselung wie viel kann über welche Kanäle ein sehr genau angesehen das blamable war eigentlich obwohl letztlich nennt sich dann auch das klassische Medien gemacht und wie viel wie wenig an Honoraren reingekommen ist also doch wesentlich mehr direkt von den Unterstützern bekommen ja aber das kann natürlich nicht zum Gradmesser nehmen das war halt ein einen ein Einblick der war tatsächlich gerade ein Jahr ein Vakuum an
Informationen die Leute wollten einfach etwas wissen was wirklich von vonstatten geht und in dieses Vakuum der der da war ich gerade da aber doch auch
gesehen dass die Spendenbereitschaft nach hinten natürlich
abgenommen wird warum bei der klassischen Medien auch angefangen hatten ihre Leute dazu positionieren und dann war ich aus dem Geschäft also ich würde so etwas morgen das geht mal ja und und und ich wusste auch das wusste aber ich habe davon profitiert also mir dann hier zugute kam aber ich würde daraus kein Geschäftsmodell entwickeln wollen weil ich nicht wusste wie ich machen müsste man sagen dass das ein Blogger anderen Bürger oder gar wird vielleicht nicht so bekannt ist möglich wäre zum Beispiel über diese Wege eine Reise nach Afrika in Krisengebiete zu finanzieren und von dort zu berichten würde dazu heute wird schon klappen oder sonst noch Zukunftsvision das gab es schon
mal dass man nur für alles andere ist bewiesen dass der Turm
überragt wird nicht denn der Leichnam der Welt nämlich live Bette Zahlenwerte Irak erstmals die Namen nicht mehr zusammen dass ich schon bald auch zu Zeiten des 2. Irakkrieg wo jemand der schon mal vor Ort war dann halt nochmal hin wollte als die Kämpfe richtig ausgebrochen sind und der hat dann eben auch zu Spenden aufgerufen und ist dann eben tatsächlich über die Türkei über Kurdistan dann auch hat von dort eben auch berichtet und damit nicht das halt noch über Peperl glaube ich oder erinnert mich wieder es war das 1. Mal dass ich genau
und wie dieses gegenwärtig will Journalismus machen bitte unterstützt mich doch dass das an der Stelle auch schon .punkt also ich nicht wie die Zahlen waren einer zu unserem Flug seine Reise damit eben auch schon dann binden wir ausreichend motiviert es trotzdem zu machen wenn das Geld nicht gereicht hat aber so weit ich mich erinnere war es dann wohl ausreichend alles natürlich dann Pech werden
gerade in ihren Tag oder starten wird irgendwo anders Atomreaktoren im Blick hat sondern dass wir die Leute dort hatten 0 das zurück in den Irak möchte aber das ist
leider so so und so zynisch das ist man hat so Aufmerksamkeit werden wir das war Anfang des Jahres in Los mit Dioxinen und hat irgendwie die Aufstände in Nordafrika war Japan ja der ist irgendwie mit Guttenberg habe noch vergessen also das ist ja immer irgendwas worden also das tust du denn mit solchen Modellen der hatte kann Pech haben wir ich weil ich so schnell war er und nur deswegen kann ich dieses System zugute weil ich tatsächlich nicht möglich und sollen die Schüler angelegt haben wo ich wirklich ein Zeitfenster von 3 4 sind wahrscheinlich einer der wenigen deutschsprachigen Journalisten direkt auf dem Tahrirplatz war aber das war die Ausnahme und wenn man hier Gebrauch von Spiegel Online das mehr oder weniger neben mir und hat das selbe getan dass nur also dazu also auch die Klappe klassisch kamen zu spät und der klassischen Medien sorgen dafür also dass die klassischen Medien die klassischen Medien haben da also das gab schon auch noch andere
Leute aber nur zu ihrem schon alle über mich in Tausend Blogger also zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist aber
eigentlich ja und es wurde auch nicht immer ein klassischer Journalist es sein wenn der andere auch gut aber ob der Runde nicht verlor und mit dem richtigen Projekt also nicht etwas was nur wenige Tage von Relevanz ist es gibt den USA die Plattform Spot aus schon seit 2 Jahren wo man nicht im Nachhinein Spenden einsammeln sondern wo eine Recherche vorfinanziert wird und erst wenn die Summe zusammen gekommen ist wird das Projekt umgesetzt das hat natürlich wenig Sinn für Tage oder Wochen aktuelle Ereignisse also so schnell kommt das Geld nicht zusammen sondern es müssen schon Themen sein die auch längerfristig von von einer gesellschaftlichen Relevanz sind und dann ist es auch egal ob man eben Fukushima im Fokus steht weil auch Fukushima liegt er schon wieder ab aber wenn man sich das
richtige Projekt ausgedacht hat muss dann immer noch bedeutsam sein es gibt für alle Erkenntnisse und ob das auch wirklich funktioniert das nicht ändern nicht über das funktioniert gut das Wort das hat auch eine ganz eigene Form von Werbung übrigens integriert
inzwischen die sehr gut zu dem Ort an den Preis nennt sich Community Focus bei uns Wien und das hat sich der Plattform gründen die Wirkungen überlegt der nicht dafür verantwortlich sein sollte die Werbung zu verteilen und der wollte auch nicht das die Unternehmen die Werbegelder gezielt auf Projekte verteilen können wir dann könnten sie Einfluss nehmen darauf welche verschärfen umgesetzt werden oder nicht das heißt die Community entscheidet auch über die Verwendung der Werbegelder und man kriegt so Creditpoints und darf die dann als sie als User und darf die verteilen auf die Projekte übersetzt abbrechen weil jetzt aber wieder erreicht werden kann wird zur 12 Kraftwerke wollen die erst vor einem Jahr zählte moderiert Schlaghagel die Geschichte wie bei 10 Tausend Dollar haben möchte und mit 200 Tausend oder überschüttet eine
habe Helmut wählen
und
Berlin
Mono-Framework
Besprechung/Interview
Binder <Informatik>
ART-Netz
Computeranimation
Besprechung/Interview
Hypermedia
Besprechung/Interview
Meter
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Zahl
Informationsmodellierung
Brücke <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Unternehmensmodell
Systemplattform
Code
iBook
Leistung <Physik>
Momentenproblem
Menge
Konditionszahl
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Funktion <Mathematik>
Besprechung/Interview
Podcasting
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Dynamik
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Datensatz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Zeitreise
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Knicken
Summe
Client
Betrag <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Statistische Analyse
Dienst <Informatik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Hausdorff-Raum
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Objektklasse
Menge
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Internet
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Organic Computing
Große Vereinheitlichung
Menge
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Soundverarbeitung
Vorlesung/Konferenz
Bindung <Stochastik>
Internet
Menge
Besprechung/Interview
Impuls
Informationsmodellierung
Objektklasse
Variable
CHART <Programm>
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Content <Internet>
Minimum
Vorlesung/Konferenz
p-Block
URL
Momentenproblem
Twitter <Softwareplattform>
Content <Internet>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Systems <München>
Betrag <Mathematik>
Content <Internet>
Besprechung/Interview
Ruhmasse
Vorlesung/Konferenz
URL
E-Mail
Kopplung <Physik>
Mittelungsverfahren
Content <Internet>
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Besprechung/Interview
Klassische Physik
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Linie
Web Site
Internet
Menge
Content <Internet>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Binder <Informatik>
Web Site
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Identitätsverwaltung
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Mittelungsverfahren
Betrag <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
ART-Netz
Objektklasse
Betrag <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Enhanced IDE
Client
INVESTOR <Programm>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Unternehmensmodell
Betrag <Mathematik>
INVESTOR <Programm>
Fächer <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Folge <Mathematik>
Hash-Algorithmus
Besprechung/Interview
Hash-Algorithmus
Ende <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Information
Hausdorff-Raum
Kanal <Bildverarbeitung>
Vakuum
Google Blogger
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Zahlenwert
Informationsmodellierung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Summe
Google Blogger
Rundung
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Fokalpunkt
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Wirkung <Physik>
Berlin
FAQ
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Social Payment and Crowdfunding
Untertitel Freiwillige Bezahlmodelle für Inhalte im Netz
Alternativer Titel Social Payment und Crowdfunding
Serientitel re:publica 2011
Teil 58
Anzahl der Teile 68
Autor Gutjahr, Richard
Langer, Ulrike
Pritlove, Tim
Beckedahl, Markus (Moderator)
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/21595
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Technische Metadaten

Dauer 46:51

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...