Merken

co:funding

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
da ich Herrn
W Power
er der verstehen halt auch hat sich willkommen zurück und ja mein Name ist was den letzten habe ich werde in den kommenden Minuten nicht so viel über die Zukunft für die Zukunft des damals ein großes Thema 5 Jahre als das Gefühl auch noch ganz schön weit weg ich glaub ich stelle einfach haben Möglichkeitsräume da in dem sich auch Frauen in der nächsten Zeit entwickeln könnte und damit zum kurzen Impuls zu geben
dafür dass die Diskutanten nach den Partien haben die konstruktiv diskutiert werden kann ja ich glaube diesen
Herrn kennen sicherlich einige von ihnen ist Dietmar Hopp und 1. dem Abend Edgar wollen dafür viel Geld zu haben keine Seltenheit mehr
Deutschland auf dieser Welt am 1. letzter Zeit nicht mehr so berühmt durch seinen Vorstand oder Aufsichtsrat Tätigkeiten sondern mehr in seiner Rolle als mit Mäzen oder vielleicht Philanthrop
und haben egal ob und Fußball Projekte wie Hoffenheim unterstützt oder Stiftungen manche geben sogar eher die Hälfte ihres ganzen Vermögens von Waffen hat mir gesagt dass er am Ende seines Lebens 99 Prozent
seines Vermögens spenden möchte man schon abstimmen wenn man dieser Logik folgt denkt man eigentlich ja das was wenige Männer mit viel Kapital erreichen könnten das könnten doch eigentlich auch viele Personen mit wenig Kapital erreichen und genau das ist passiert werden der technologische Wandel und die Digitalisierung haben Anbieter und Nachfrager ganz nah
zusammenrücken lassen Plattformen wie hier Kickstarter aber auch für Frauen ein ganz junges Unternehmen in den USA Inkubator kennt von uns jeder und die an seiner Art Demokratisierung des Mäzenatentums geführt und es ist eigentlich relativ einfach ich wollte deshalb vielleicht zeigen kann ist gar nicht in nah hier sind eigentlich die Ideengeber und in die Kapitalgeber wie Magneten ziehen sich an zu treffen ohne Händler Struktur aufeinander jeder von ihnen kennt das sicherlich unter Alltags die ähnliche Beispiele sind dabei rausgekommen wie die über finanzierte iPod Uhr haben jetzt ganz neu auf Kickstarter die Kaffeebohnen ihren Kaffee warm halten das sind alles ganz ganz alltagsnah Beispiele das Beobachten von glaube ich schon gehört war am gerade im alternativen sozialen Netzwerk Bereich aber
sehr sehr angesagt aber auch für die als galt und Musik wurde darüber finanziert schauen wir uns die Strukturen
dieser Onlineplattform an dann kann man ein
Muster erkennen und dieses Muster stark gleicht eigentlich den der Jäger und Sammler die
Jäger Investoren sind ständig auf der Suche nach dem nächsten großen Ding nach der 4. wollte nach der Idee und auf der anderen Seite die Sammler die Ideen die über die gegen Willen ihrer suchen sammeln
Unterstützer und macht das ist das Muster was dahinter steckt und wie's Rundfunkrat gesagt habe sie ziehen sich fast wie Magneten an diese beiden Gruppen und versuchen gegeneinander oder auch von einander ganz stark zu profitieren aber
ein ganz wesentliches Projekt der Zukunft doch ich zu sprechen kommen wird seien ich kann ich wohl
von worauf noch angemerkt dass Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit ist in diesen sozialen
Plattformen das größte aller ist die Regierung die gängige Währung dabei und wir wissen alle nicht der der am lautesten schreit das oftmals der der die besten Projekte hat sondern der diesmal das Umsetzung hat Aufmerksamkeit heute ist wie ein scheues Reh von und sie muss sehr sehr dezidiert oder sehr sehr dosiert eingesetzt werden und in diesem Bereich haben merken wir langsam einen relativ großen Schicht der wird das ändert sich irgendetwas in die Schreihälse lassen so langsam nach und es kommen wir jetzt mal die den eigentlich auf Pablo wo und in dem Bereich gibt es einige wenige Konzepte die ich jetzt im Fortgang noch mal zeigen wollte Samtpatschen gesehen eine Möglichkeit die Personalisierung des Alters was in den letzten in den letzten Monaten den letzten Jahren gesehen habe war ich wohl mein Mann hat über das Web 2. 0 versucht User mit involviert aber wie geht es weiter was ist die Zukunft des ganzen das nennt man Immersion man muss die Leute noch stärker daran einbinden und die Leute mit 3 zu von den Wolf hin zu Invasionen und eine Möglichkeit ist natürlich Personalisierung und gefragt wer von ihnen wird ein ganzes Stück finanzieren
das ist schon eine ganz schön harte Nummer aber ein Teil eines Schiffes zu finanzieren das bleibt überschaubar und genau so hat auch Greenpeace in Zusammenarbeit mit der DDB Paris umgesehen wie sagen ja wir brauchen die neue Wellen von Moria aber um Gottes willen bezahlt und nicht das ganze schön man kann auf dieser Homepage dieser Onlineseite ganz normal dieses Schiff anschauen sich Konstruktionspläne dazu zeigen lassen Datenblätter man kann sich sein
eigenes Heil aussuchen können mit dem Cursor so schön über der Schiff fahren und sehen dann so ein bisschen und gemäßigt ich was da alles drinsteckt und im Endeffekt wenn sich umso bisschen nachdem man kann es nicht ganz genau lesen sich ein Teil aussuchen dann bekommen Sie ein Zertifikat das können sie finanzieren und am Ende sind sie sozusagen auf einer Widmung wohl auf dem Schiff
hinterlassen und das ist schon eine sehr sehr smarte Lösung aber es geht weiter im Bereich der Personalisierung mehrmals Bereich der Gletscher sieht wie stark die Gletscher schriftlich Förderkader ausdifferenzieren wie stark die Wiederverkaufsrechtes zum Beispiel da personalisiert werden aber das ist wie gesagt nur eine Möglichkeit das die Immersion das User ist
noch mehr zu stärken dann ganz ganz andere ist der der Bereich der Konvergenz und Kopplung
von bis zu auch ein amerikanisches kleines Start-up am bietet natürlich auch eine eigene Projekte einzustellen und wieder hier oben glaube ich Juli oder gemacht hat sie möchte gerne diese 1. eine loben sie möchte gerne Bücher für den Jungen in der Grundschule finanziert und was Sponsors Marktmacht ist hier der
Geschäftskonzept denn wenn es um Bücher geht sind oftmals die Verleger und Publisher nicht weit und sie laden jetzt Sponsoren eine dort Werbung zu schalten aber einen sehr sehr relevanten Umfeld das heißt wenn ein Unterstützer jetzt auf dieses Projekt klickt dann bekommt der als 1. den Werbespot zu sehen was natürlich oftmals ein bisschen unschön ist aber dann doch oftmals nach gar nicht so stark reglementiert so aber er spendet etwa und der Sponsor der die Werbung geschalten hat übernimmt einen Teil davon das heißt am Ende steht eine Win-win-Situation das Unternehmen der Sponsoren arbeitet mit dem Ideengeber und mit den Medien unterstützte Hand in Hand und eine Möglichkeit wie sich das Kraut von in der Zukunft weiter entwickeln könnte die interessanteste
dieser Möglichkeiten ist aber die Konvergenz Zusammenführen von online und offline leben in einer hybriden Welt durch unsere Smartphones können das Internet ständig nicht mit auf die Straßen im Internet ist nicht mehr .punkt sondern sich dafür dass unsere wobei die weiße und deshalb Unicef zusammen gemacht haben im asiatischen Raum Sie haben ein Auto
gebaut kritisiert und auf diesen Autor bewohnt war ein so genannter Mobile-Markt haben in denen sie hier und Passanten konnten nun mittels hier ganz
normalen Smartphone diese Marker abfotografieren und es wurde entscheidende
hergestellt indem man spenden konnte zusätzlich konnte man ebenfalls noch über Augmented-Reality da da Inhalte zu dieser Kampagne abrufen und Zusagen die Spendenbereitschaft der Nutzer noch erhöhen Polizei Informationen geben die auch eine gewisse alten Weise Stückchen weiter zu geben ein weiteres Beispiel aus
dieser online offline übrigen wird ist Leiter der von ihm 10 4. das jedoch doch erstaunliche Menge dieser
mal Probleme Service hat die Möglichkeit der angebotenen Dinge in der realen Welt zu verteidigen das heißt sie gehen auf die Homepage vielleicht haben einige von ihnen schon praktiziert kann ich fragen wir es vielleicht von Ihnen schon einmal praktiziert der Kälte in den hinteren Reihen sind ein paar mehr aber Sie vertreten die Dinge sie gegen ein sogenanntes sind an eingehen und Truppen sich nicht gut aus und gehen damit dann in die freie Wildbahn in die reale Welt hinaus zu ganz einfach und kleben diesen an
konzertieren Amtspflicht dies an was immer sie wollen und andere Passanten die diesen Kurt entdecken ebenfalls sind aber auch etwas spenden Sie sehen also wie die reale Welt und die Onlinewelt sozusagen zusammen 6 seiner Art für die Welt und das Gebiet des Jahres ist derzeit noch nicht so weitbekannt ist hat der Partner wie viele von ihnen 4. da waren schon relativ viele dabei nicht viel machen das erkennen lassen das ist schon ein großer Unterschied ich denke dass noch an der unbekannter der
Dinge die ich denke dass auch noch zu fragmentiert ist das Ganze weil diese Codes entdeckt noch keiner also da ist noch sehr sehr viel Musik drin ist wie gesagt auch nur eine Art Prototyp am Anfang bin ich in mal vorstellen dass so ein alter der Bewusstwerdung das Mittel was in diesem Bereich alles noch geht es wie gesagt ein ganz ganz junge Entwicklung und man kann den jetzt noch nicht messen man kann jetzt noch nicht sagen und im Anfangsstadium musste dann schwieriger machen ist die kritische Masse schon erreicht ich glaube das
ist noch gar nicht Thema ich denke das ist erst über dieses über diese diese Verbindung von online und offline nachdenken wollen die in den Bereich des Crowdfunding noch nicht wirklich existiert wenn haben die Stärke besitzt das Kraut denen Onlineplattform zwar sehr der Community ist alle und welche Möglichkeiten gibt es wenn wir jetzt die Onlinewelt mit der realen Welt miteinander verbinden und das ist ein Punkt mit denen über den möchte ich mit den jetzt reden denn die große Stärke des Kraut an denen ist ja Unterstützer zu gewinnen aber zurzeit finanzieren die Unterstützer immer nur und ich glaube dass wir in den nächsten Jahren ein ganz ganz starken erleben wollen wir werden von einer Kultur von Jägern und Sammlern finden in eine
Kultur von Ackerbauern und Viehzüchtern ihre setzt jetzt ziemlich abstrakt an aber er will nicht recht sein da steht ist das ganz einfach wir sind es gewohnt in der Jäger-und-Sammler-Kultur unser zu essen zu jagen oder zu sammeln zu überlegen Sie einmal was passiert wenn ich dem was ich erschieße sondern ich habe domestizieren in vollem Flug Schweine die Produktivität an Nahrung nimmt deutlich zu
und das ist genau das Gleiche was auch damit fortfahren den eintreten durch den die Schwarmintelligenz die bei der Entscheidung auf ein Projekt läuft wird jetzt in einer Art Schwamm Kompetenz umgemünzt und einen sehr sehr guten Weg aha das ist ein ganz junges
kalifornisches Start-up die haben die gemeinsame Realisierung der Projekte und nicht nur die Finanzierung auf den Bildschirm und das folgende Video zeigt eigentlich wie sich die Leute das Wort für diskriminierend handelt es sich wirklich in eine DLL entschied Kirche ist wäre es nicht in allen Ehren aber man damals aber haben die Experten kämen haben wir mit ihm ja er rät Eltern erhalten kam es in der Welt ist der Kerl Kräne am der 8. als Deutscher eine jährliche gelernt werden kann oder Mini-Pli Poppenbüttel Gepäck in der geht einbringen quält ein die er weit nach hat der Welt den es nicht der diente ,komma bei allen welche ihr Kind für auch für junge an der Idee in den in der Welt leben in der Welt wurde an den 1. beiden vor der Gegenstände ergänzt werden wir dir in den Weg in die Partei Lega gehen kann schwere und wir werden krank weil ich sie mir sehr freundlich sind entsprechend in eigentlich und versprechen doppelt sagte davon fast bringt gut auf dem Handy wird um die gemeinsame Umsetzung nicht nur um die Finanzierung der die Finanzierung des Ausbaus von dannen und meint er wird aber auch zunehmend um die Gemeinsamkeiten in der Qualifikation Fertigkeiten und Kompetenzen die diesen Projekten angewandt werden und ich möchte ganz weit hinten in den
Raum stellen die den Diskutanten vielleicht müssen Grundlage geben die 1. Urteile gesprochen wird ,komma wurde an der Umsetzung vor allem komplexer Projekte gemessen dann oftmals wurde eine Brot oder
Kaffeebohnen und dem wir die Gefahr der Notenbank wird das komplex aber wir sind doch der beste Liebhaber und dann physisch manifestieren das geht nicht mehr um nur die Initialisierung die Didier und dann die Finanzierung des Rücksicht zu nehmen um die Umsetzung treten und dabei ist die Anhäufung von als ausreichend sparen Kompetenz der maßgeblicher Erfolgsfaktor sprang Kompetenz ist sozusagen die unterschiedlichen
Fertigkeiten und Qualifikationen der einzelnen Personen ab der einzelne Personen in einer heterogenen Gruppe zu einer maximalen Druck Krankheit zusammenzuführen dass alles das Kraut in der Zukunft wird einerseits von der Finanzierung auf der anderen Seite aber auch durch die Umsetzung und daran wird sich in Zukunft die Messlatte anlegen ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und müssen gerne für wird Rückmeldungen über die Kanäle für was bei der Diskussion es galt
daher Terminen Hey wir dunkel
Berlin
POWER <Computerarchitektur>
Computeranimation
Impuls
Zeitreise
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
iPod
Digitalisierung
Luenberger-Beobachter
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Besprechung/Interview
EITeL <Logik>
Struktur <Mathematik>
INVESTOR <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Umsetzung <Informatik>
ALT <Programm>
WEB
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Cursor
Homepage
Kopplung <Physik>
Vorlesung/Konferenz
Kopplung <Physik>
Internet
Besprechung/Interview
Smartphone
Content <Internet>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Information
Smartphone
Dienst <Informatik>
Menge
Besprechung/Interview
Homepage
Mittelungsverfahren
Vorlesung/Konferenz
Decodierung
Gebiet <Mathematik>
Punkt
Besprechung/Interview
Expertensystem
Umsetzung <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Schwarmintelligenz
Umsetzung <Informatik>
Initialisierung
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Berlin
Rückkopplung
Umsetzung <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Kanal <Bildverarbeitung>
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel co:funding
Untertitel Eine Zeitreise in die Zukunft
Serientitel re:publica 2011
Teil 57
Anzahl der Teile 68
Autor Metzner, Sebastian
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/21593
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Impulsvortrag: “Eine Crowdfunding-Zeitreise”

Ähnliche Filme

Loading...