Merken

Wake the Blog – von Datenkraken und Internettätern

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
er hat erkannt wo hat Morgen
mein Name auch in anderen Teilen der Welt nicht hat die Vorstellung schon so und ich habe ich gleich auch noch mal kurz werden und wollte eigentlich vorher stehen wird ein ganz guter Einstieg vorstellen können und wollte die aber unter Vertrag wurde dort von Datenkrake und Internet verwendeten Begriffe sicherlich schon gehört hat neben den die Daten weiter hinter uns und da ja sagen wir einfach ein unter den auch und die digitale Gesellschaft eine PR-Strategie auch das was wir heute hier haben die die er gerade gesehen hat die gesagt haben und möglicherweise auch die Damenartikeln bekannt es wie bei uns heute um eben solche Wörter und Sprache im Allgemeinen ihre Auswirkungen und warum wir ein Problem darin sehen Idee also wir überhaupt zu diesem Thema gekommen sind es gab im Januar eine Ausgabe der Sendung der ARD und
WDR haben mit dem Titel mitgelesen mit gesehen und gehört das Ende der Privatheit dagegen unter anderem darin darum Fernsehen prominente starten und das Internet und Privatsphäre aus lange diese Sendung gesehen da waren aus in verschiedenen Bereichen Leute geladen oder einen Philosophen einen Tunnel der denn die auch stark Opfer war ein prominenter Medienanwalt und Ranga Yogeshwar in der letzten Zeit haben auch überall hin und als Internet-Kompetenz war eingeladen und das war eine Gruppe bekannte Michael Lehmann an der Unterelbe zu Twitter und obwohl es in dieser Sendung tatsächlich Schwerpunkt irgendwann um das Thema Internet gehen um den Befehl und die Auswirkungen auf die Privatsphäre weil er der einzige der zu diesem Thema geladen war schon mal schön weil es gibt genügend welche
Anwendungen die sich in Internet der Regel von keiner der davon Ahnung hat von daher allerdings war das irgendwie doch nicht ganz
optimal wenn wir wegen der vielen auch einfach mit seinem Namen anschließend war er in internationale und
Kulturwissenschaft so werden in der auch man kennt das wird
natürlich auch schon wieder wird einmal an damit ich mir steht in diesen teilweise doch klar eben natürlich mit den anderen mit dem renommierten Medienanwalt haben und mit dem Wagen in der Wissenschaftsjournalist und Physiker allerdings wurde er dann irgendwann ein Blogger und Internetaktivisten und schalten die euch geht aber und das war auch gestorben und zwar vor allem deshalb weil der Konzern gar nicht stimmen wollten und wechselte der Titel in seiner Bauchbinde genau in dem Moment als auch das Gespräch in Richtung gehen die nicht mehr ganz so schön waren salopp gesagt war irgendwann so Internet entfällt und so gleichzusetzen mit Deutschland sucht den Superstar und Dschungelcamp und das alles quasi gleich starke also würde und so und dann geht einfach weiter Wandel
sowie Art und Weise wie er Synonyme der anderen die gesagt haben immer auch einen gleichen Entwicklung also
daran der einmal der Wissenschaftler im nächsten fallen aber auch in war er der Diplomphysiker und auch eine wurde dann in der aktiven einen Vortrag an sich schon schwierig ihrer kommen wir gleich noch zu und führte dann zu folgender
Frage etwa ab der Sprache zur Manipulation wenn das nicht nach der Art der hat die Macht oder auch Sprache ist an dem aber alle fragen wir uns werden bestimmte Begriffe
absichtlich genutzt werden um diese Begriffe und überwachte Bürger leben wir eigendlich wir haben vorhin wollte schon gesehen mit einem Handy und dabei in den Sinn gekommen vielleicht mal exemplarisch die Internetkriminalität aber wie ich immer häufiger
fragen sich was ist das eigentlich der Internetkriminalität eine andere Art von Kriminalität als sagen wir der Kriminalität gibt es in jedem Fall viel Leid in der Welt und vor allem hat das eine andere Wertigkeit Betrugsdelikte stattfindet oder bleiben die die
Kriminalität im Internet vielleicht nicht so ernst zu nehmen die Ware Kriminalität als vorher Kriminalität oder vielleicht schlimmer ein Mord und viele Fragen die sich mir aber auch noch ein Beispiel für uns unsere und hatte doch ein Beispiel aus aber was wir alle immer wieder wegen da spreche ich einfach mal für uns alle weil ich denke dass so allgegenwärtig wie der Tat auch bekannt als
Google Facebook oder Apple wird gerne als der Liebe und zwar ganz egal ob es gerade in dem Artikel überhaupt nicht darum geht dass eine Datenbank die Kugel traf die Datenkrake so als würde man einfach schreiben das Unternehmen auch offen und war und das eben schon erwähnte Konstrukt in sich auf und wurde macht Internet aktiv sind in einer Aktivisten die Plage geworden und das Internet im Grunde aber was Gutes tun was immer am Rande der Legalität das Beispiel das wir vorhin gesehen haben in dass der schöne der hatten negativen Touch und negativen Touch der weltweiten in dem Moment wird er vielleicht eine andere Art von Artikel 1 und nicht so hochwertige Alternativen man sagt ja auch nicht .punkt aktiven oder von der Brücke bauen die aktive sondern aktiviert ist aber heute wir waren zum Beispiel Berufsbezeichnung quasi Internet auch Markus Beckedahl Internetaktivist Netzaktivist und aktive
ganz schön weil wir sind bei der Republikaner ganz Beispiele von Anfang der Woche aus der Stuttgarter Zeitung und alle anderen einfach mal wir also alle Republikaner Suche wurden in eine aktive mit der Bescheid so gerne von schon gesehen
dass es sich nur noch diese Arbeit hat sich dagegen enorm aber dafür werden die Unternehmen in den kommenden inbegriffen und wir haben so meine ich es so gemacht
haben die sich natürlich auch auf die Printmedien Online-Medien klassischen beschränkt aber auch in den Block geschaut und da wird man fündig werden für ungefähr ein halbes Jahr gesucht und die Liste ist wirklich lang waren unheimlich viele behalten oder wieder irgendwann überlegt haben da könnte man nicht
jedoch zur Arbeit machen da haben wir weder Lust noch Zeit zu sehen haben wir beide haben wir das ganze exemplarisch machen möchte der kann auf jeden Fall machen werden immer wichtiger
weil er sicherlich eine andere nach dem Beispiel der gerade gesehen haben wenn wir und wir wissen ja wie die die Begriffe zunehmend an die letzten Jahre haben in welchem Kontext die Datenkrake verstehen wir wissen was dahinter steckt und selbst wenn eine eigene Zeitung vom als Datenkrake bezeichnet wir können uns vorstellen dass der Gedanke dahinter stecken könnten das objektive und wurden brutal aber ist eben nur für ich darf unter der Rest der Gesellschaft der nicht durch versteht diese Begriffe ganz andere Sprache hat Auswirkungen und genau darum soll es hier gehen warm ist Sprache Sprache eigentlich nichts anderes als ein Grund der Kommunikation genutzt wird zusammengesetzt aus Kreisen der japanischen Sprache sind aber auch Gegenstände die Musik der Sprache die Kunden ein und nur unendlich weiter denken heute aber um dort gehen und die Symbolik die aber auch dort haben die ich würde gerne mit den ganz alltäglichen Beispielen anfangen unterstellt worden war weil er bei der Paarung aber was verbinden wir mit der habe weil wir
verbinden damit Licht in Madrid also dachte man Leute aus der war ja er denkt man glaube er einer Einheit an der Wahrheit auch in Unschuld war andere unschuldige habe aber in Japan war der bayerische Wald für den Tod also werde ich auch da noch Zeit haben wir kleine Fragen gehen die Japaner in Planung auch die Beerdigung also was lernen wir daraus eine geht und wer sie alle haben ein kulturelles Gedächtnis Bedeutung sehr sehr unterschiedlich war also wenig Datenkrake wahrnehmen nämlich nicht anders verhalten und der nicht Internet-affine spielen ganz viele Faktoren eine Rolle zeigt beispielsweise Rumänien immer das Wort Faschismus das hat natürlich vor und nach 45 eine ganz andere Bedeutung in deren
räumliche Faktoren noch viel mehr als wir an dieser Stelle aber zu weit führen wenn wir sagen können sprach Außenspiegel der Wirklichkeit gerade wenn man in der Geschichte zurückgeht G 7 wieder einmal ,komma verstehen wollte ich fragen für reichen also man LTE von Victor Klemperer gehen aber das man nachzulesen in anhand der Daten ablesen Aussprache haben sich aber nicht mehr spielen die beeinflusst auch die Gesellschaft und die Möglichkeit in die hat direkte Auswirkungen die DER unterbewusst auch hier ein Beispiel an aktuelle Elke Weidenbach Atomkraft und Kernenergie beschreiben eine klare
Sache aber er benutzt das Wort der Atomkraft wird von den Gegnern wenn nur die Anti-Atomkraftbewegung oder wir kennen alle die Aufkleber ineinander Atomkraft haben entstand die Antiatomkraft Bewegungen und erhält die Rentner die Lobbyisten die Befürworter werden sich zusammengesetzt haben wir nichts haben und dieses Wort ist so negativ besetzt brauchen und in anhand Kernenergie gegeben haben sie auch gemacht Energiehilfen sehr positiv bewertet aber auch er den alte deutschen hat .punkt mit Kernenergie weg wir haben die Karte für die Atomwirtschaft umbenannt und Internationale Zeitschrift für Kernenergie jedoch und eine Steuer auf Kernenergie Steuer und so weiter es war nicht der 1. und wenn man bei Wikipedia den Begriff Atomkraft eigentlich wird man weitergeleitet auf Kernenergie in dem man versucht hätte ich nicht gedacht mit einem konkreten Beispiel er auf das Thema Internet richtig auf einer Internet-Konferenz Wort Datenkrake haben wir festgestellt dass die die oder der Datenkrake ich persönlich und die haben wir beispielhaft hat das soll aber nicht heißen also man kann und wo man will man findet das häufig
Datenkrake besteht natürlich nicht verantwortbar anderthalb und wartet weiter einmal anschauen dann nehmen wir das Wort Daten mit den Daten der zwar Daten sind nichts anderes als zum Erhalt der Verarbeitung zusammengefaltet reichen die bestimmte Informationen vermitteln sollen was verbinden wir mit dem Wort haben wir verbinden unterschiedliche Dinge damit die Sicherheit aber auch an der Kontrolle der Daten bewegen sich entwickeln sich fort auf den weiter wachsen die protokollieren etwa man beobachtet etwa indem man Daten sammelt und ist auch eine Art Fingerabdruck den Mann hinterlässt man seine Daten am Internet wird zum 2. Mal die Frage war das zu einmal meint hier aber was verbinden wir mit diesen Tieren am hatte der
Raubtiere und in der Tiefe ganz weit unten am packen kann werden QC halten kann sich da bewegen wollen die Tiere sich nicht bewegen kann wir wir haben bei der Mensch
eingreifen und werde ich ja auch Kosten den Erkrankung wie sehr sehr leistungsfähig ist und unerheblich in den Weg stellen die ist nicht haftbar wenn er am Dienstag wieder zusammen das
natürlich tun müssen weil in den unteren wird das Wort eingesetzt haben dann haben wir hier führen weitere Bedeutungsebenen zusammen unter dem wachsenden Identität und wenn auch dann wir haben und die Rolle unkontrollierbar haben Angst davor haben dass ist er natürlich etwa paar bei
der Enge Irland und unwiederbringlichen natürlich überhaupt nicht so war nicht das Wort hört dann aber ein Mensch der sich entlang der A 4 bei den wird das natürlich nicht so dass man am Ende der in Artikel viel und er danach noch erinnert mich das eine oder andere und natürlich war das Unterbewusstsein hier das kulturelle Gedächtnis einer aber Gruppe für die total automatisch im
Kopf ablaufen und er den war schon bei dem Problem welches wir sehen aber wir sind nämlich in der die
digitale Gesellschaft in ausgeliefert ist weil man das an die Wand gestellt werden das irgendwie waren wir diskutiert ist aber auch nicht meine klimatisierte benötigt man da nicht relativ wenig dagegen also es gibt sicherlich auch schon einige die auch sehr bewusst mit der Sprache umgehen denn ich zumindest habe relativ wenig einen Artikel darüber gelesen die genau dieses Thema am thematisieren was hier gesagt wird klar dass es Menschen gibt die nicht in einer der vielen Filme die diese Frage nicht mache aber aufnehmen und das sind relativ häufig auch zum Beispiel Politiker die in der politischen Entscheidungen treffe ich weiß nicht wer von euch mal ich habe eine Tochter wir haben alle Parteien einer Schule so klar und haben hat wirklich immer so leicht von der der Hand hat oder nicht kann nur noch um den Fußball nicht von Menschen für Menschen gemacht die ein wenig Ahnung haben deren Denken sehr habt von von diesen negativen Begriffen und dieses Wort führen häufig dazu dass in einer immer als Gefahr gesehen wird und nicht anschauen also die Vorteile nicht nur der Preis für
gibt es für dieses Problem eine Lösung oder auch brauchen überhaupt lösen können nicht einfach so hinnehmen dass gerade gehört wird vielleicht wenig Internetcafé in der Bevölkerung eher nicht und deswegen brauchen wir haben wir diese Probleme angehen und der Untertitel sagt der provokativ vielleicht der eine oder andere gestellt wird und die digitale
Gesellschaft eine PR-Strategie brauchte findet heute abgeschreckt hat diese Untertitel wenn wir eigentlich nicht den haben wir eine PR-Agentur engagieren wollen sie sich um genau ausgeklügelte Strategie überlegt und dann am klagen manipulativ in die Gesellschaft eingegliedert worden bei dem Beispiel mit der Kernenergie Atomkraft am Himmel und die Frage nach eigentlich PR und er nicht andere als von immer positiv zu bewerten und das fängt damit an das Problem ich Probleme mit den neuen Herausforderungen und der wie gesagt so besagt der Unterschied zwischen Atomkraft und Kernenergie an diesen Beispielen sieht man dass Sprache eine Wirkung hat die sie auch nutzen wollten und jetzt die Frage an den Kunden können die Frage ist wie kann das angehen und dann soll über den Euro sagen
brauchen eine Führung brauchen dafür also ein Zusammenschluss der in die Hand nimmt und als wir uns das
überlegt haben ob wir nicht von der Digitalen Gesellschaft an Markus Beckedahl und und Konsorten hielten wir haben aber einen eigenen Verein gegründet mit dem Titel Digitale Gesellschaft in der geht man schon dazu gehört heute Nachmittag wird ich eine solche sogar aber noch mehr darum gehen in diesen war ein ein gemeinnütziger
eingetragener Verein geht es darum bestimmte Themen die auch in der Politik .punkt war auch immer wieder vorkommen nach vorne zu bringen also Datenschutz
Vorratsdatenspeicherung haben ein neues Urheberrecht eine Anpassung des Urheberrechts an das Land wieder in die sich sicherlich noch ergänzen darf auch Kärnten machen müssten aber Taten eine Debatte über eine wie auch immer gearteten Zusammenschluss die gibt es schon lange vor der Wahl unter Blogger verwandt aber natürlich heute einfach nicht zielführend auf weil das Internet besteht aus wesentlich mehr als Blogger und dann den Weg
beschreiben wie der Verein am definitiv die erfolgversprechender sicherlich die beiden eine das braucht oder nicht ob es eine einfach eine eine ein Zusammenschluss braucht in Augen war klar dass bei jeder anderen Gewerkschaft bei den Verein aus und auch die schaffen es gelegentlich Dinge durchzusetzen auch wenn sie nicht
alle einer Meinung sind so dass wir uns der Frage und ja auch dieser Verein bringen oder nicht das wird sich zeigen auf Fall anrufen aber dazu auch durchaus auch mitzugestalten Themen vorzuschlagen und 1 davon haben wir
heute hier vorgeschlagen wenn halten das für ein Schritt in die richtige Richtung einen solchen Rahmen für einen solchen Verein haben wie gesagt noch erweiterungsfähig zum Beispiel das Thema Medienkompetenz also der ganzen Bildungsbereich und in ihr Gegenkonzept noch wir haben das eben schon schon gehört dass Flyer an Schulen verteilt werden was generell in Schulen gelehrt werden darin Medienkompetenz einfach unzulänglich und dann das was wir in der letzten Umfrage knapp halbstündige gemacht erzählt haben nämlich Sprache Fachsprache für Auswirkungen hat und wie gefährlich es sein kann gerade wenn für unsere digitale Gesellschaft weiterentwickeln wollen muss sich aber ändern wenn er gerade an der Spitze der
Vereinten jemand der für den gerade wegen der Tatsache bewusst sind sicherlich man auch in der Politik .punkt ordentlichen Datenkrake das wollen gar nicht verschleiern wie wir vorhin schon gesagt haben aber es war klar dass es einen Weg in eine Welt in der wir Internet-affine sehr bewusst ist das so aber genau da wollen wir anderen in Berlin der Vorbildfunktion wie das gehandhabt wird aber zum Beispiel auch mit Politik und vor allem so der 4 4 1 4 1 1 hier auf welche Art auch immer Twitter-Seiten besorgt und wir hoffen einfach dass wir es damit auch auf den Weg geben konnten dass wir künftig noch mehr darauf 8.
welche Wirkung Wortwahl die bei solchen Begriffen und wir können leider auch nicht davon freisprechen die gelegentlich Internetgemeinde zu zu sehen dass das Volk aber genau den genau da ansetzen denn nur wenn wir anders machen würde er gelegentlich die etablierten Medien schaue ich auch ganz gerne mal lockt und Co und da werden wir dann viel mehr darauf 8. wenn wir unsere eigene auch geltend machen und versuchen dann einfach das Pferd von hinten aufzuzäumen genau da anzusetzen und haben das zu ändern von gesehen haben die Entwickler und quasi zu vernichten der der Kur und das ganze Thema ist noch gar nicht geführt von schon gehört dass er das ist nur der neue obwohl die Datenkrake zum Beispiel immer wieder auftaucht wenn man noch viele offene Fragen zum Beispiel brauchen wir möglicherweise neue Begriffe müssen Sie auch so vorgehen wie einst die Atomlobby die Kernenergie Lobby oder oder reichen die alten für die wir haben auch wir sagen schwierig denn anderswo als Internetaktivist wäre nicht nötig gewesen war wir doch einfach so was in Zukunft zu vermeiden danke schön Herr
ei ei ne aber gibt es da vielleicht noch mal zu machen .punkt originellen
Vorschlägen also zu dieser Definition von Wasser und
da haben wir also da haben sind mich erst mal einfach nur Informationen über sehr negativ wird 20 und nun darf man nicht 1 zu 1
deutlich in den negativen nicht umhin ausgerichtet 1 eine konkrete Anfrage wegen einer wie ist eine positive Entwicklung habe ich hab dir irgendwie ein Wiki aufgesetzt oder sonst was wo man Synonyme sammeln kann wo man Leuten sagen kann wenn wir dieses Wort vermeiden wollt nehmt doch lieber irgendwas anderes aus dieser Liste aber
ja ich glaube er gerade wenn es um Arbeit Journalisten die ich Ihnen dankbar für alles was man ihnen an Arbeit erleichtert wir haben die Antwort in das haben sie sich vergnügt lachen in ein konkretes anderes geben wird in denen es natürlich aber auch vor was für
Journalisten aus Versehen die wir dort also das muss man sich dann auch klar sagen also auch mit den Beratungen über die sich schon ganz genau erfasst was der gute Mann
werde die Arbeiten und Sprache werden ganz genau was sie machen und da muss man wieder einmal die verschiedenen haben nach Ansicht findigen auf bedroht und Internet werden einige wird wie wenn er auch Jahr oder gar zu wirken und die arabische Welt getragen werden und man neue Wege schaffen also während der Allgemeinheit einfach gelang der Kulturwissenschaftler oder er muss nur irgendwie
Zeitbudgetdaten abgefahren verfehlt waren also wurde der Vertrag abgelaufen Verlauf der 4 Jahren noch nicht angelegte haben auch gerade erst angefangen und damit zu beschäftigen aber das weiß ich noch nicht gibt eigentlich nicht eine interessante die von dem wir warten man man mit dem Daumen runter in den immer so etabliert werden die die Herren und Frauen gibt es neue eine neue Bedeutung haben und dann die so wenig Menschen diese durch
die chilenische der Stadt Eigenheim der eine Mehrheit mit den Bericht diese wurden die auf den Kopf den Fragen oder vielleicht eine in die Runde findet jeder der neue
verbrauchen oder sollen wir er dafür sorgen dass diese schlecht oder negativ besetzten Begriff nicht nicht mehr genannt werden Ende würden neue Berichte noch neue Begriffe oder sich einfach vermeiden also quasi neue schaffen eine in der DDR nicht darüber zu reden was ich wollen gesagt werden möchte so an dass der Name Datenkrake einfach eine als Bezeichnung für Facebook oder Google nicht verwandt in Artikel von konkret darum geht bei für Daten Politik und betreibt sondern auch nicht einfach nur darum geht Marktlage verdient hätte und so viel Geld und dann steht in der Überschrift die Datenkrake aber aber auch dass ist wir eben die Frage die Fragen wie die Frage wer
in der Lage ,komma zur Diskussion stellen sich Fragen über das Thema beraten muss ich das eigentlich immer nur in einer Entschuldigung Versicherungen vorlagen und werden und auch alle Daten durch das dazu dass immer wieder verwendeten und mit gut wieder Arbeit werden Internet daran schuld und wieder einmal werden aber die diese Daten Diskussionen und sicherlich geführt werden aber die Frage ist müssen wie wir immer nur im Zusammenhang mit dem Internet das macht er auch in den Fällen wo auf ich wollte die
Diskussion noch bisschen ausweiten und zwar habe ich erkannt dass es in einem Bericht über 1 Tausend Seiten Spielarten der Lust und man könnte auch Internetaktivisten sagen Datentarifen Schreckliches
geschehen ja aber Internetaktivisten sich
absolut keine Änderungen zum Beispiel von 2 kleinen Bürgerrechtsaktivisten wirklich werden sonst immer ein Umweltaktivist kümmert sich um seine Liebe und da es nicht so dass die Daten die liegen in den Sprachen systematisch keine wirklich schlecht gemacht werden um ein Wort möchte ich auch mal wieder einen Ausdruck Internet auszugraben aber es wird aber gerade in dem Umfeld der Republik wird ganz gezielt Sprache eingesetzt um Mundart war wie die anderen sozialen Gruppen die niederzumachen und wenn man in der war die sich selbst in Anspruch nimmt darf die Sprache klar für die eigenen Belange angesehen wird muss man auch sagen dass man für andere Gruppen in denen das Frankfurter allerdings intime aktive vielleicht noch so viele an einer vor klar gegen den habe an ein Aktivist der sich im das Internet bemüht allerdings im Internet Antwort tatsächlich auch in den anderen Ländern wird nicht immer der sich im das Internet im Mittelmeer auf der sich im Internet bemüht eine werde werde ich auch weiterhin von der Art der Nutzung des Wortes dann geht natürlich schon dass wir gesagt haben vollkommen recht ja unseren gerne und endlich in eine aktive Rolle ein ich bisschen wird man vorher nur sehr unterstützen wollen wir sind hier um Projekte an Stelle wo wir uns entscheiden müssen wollen wir sauber bleiben oder wollen wir Kampagne war immer sauber bleiben wollen dann geht es darum wir auch unsere eigene war sprach in Frage zu stellen wir wirklich nur sauber zu argumentieren
Transparenz auf allen Ebenen einzuführen oder aber wir auch widersprechen können wie wir ich gewollt wird dann müssen wir diesen Kampagne Modus umschalten muss man auch eben aktivieren und aktiv werden aber es gibt kein richtiges Leben im falschen also werden können keine Mischung wirklich auf Dauer und Dich durchsetzen wird sagte er der 1. der in jedem Falle zu wo haben die Frage der gerade auch andere Weinjahrgang nicht bei jemandem der eine Kampagne trägt und manipuliert natürlich erlebt er ,komma Kernenergie erklärt .punkt habe war in der er muss man sagen dass man das ja noch was zu
verstecken haben digitale Dekade natürlich kann auch ein Leben umgehen aber man kann andere Aussprache nur von allen warten warten auf den alltäglichen hat der kleine Mann wird er ganz und gar Gewalt findet man auch auf der Arbeitswelt oder zum Beispiel die 3. erkennen Abbildung die das Lager überlebt haben
viele Marken Getränke an Bord oder an der Studie wurde hat jedem Verlag immer wieder Gegenwart an gut er kinderlieben erlangte er ja erreicht hat was sie damit meint er trotzdem irgendwie die Auswirkungen auf die Gesellschaft es kann aber sein werden aber keine Bilder wie auch immer er Experten sprechen in dem Zusammenhang immer wieder Kriminalität und nicht in den Begriff ein Partner und er hat die war auch mal im Zusammenhang mit der Sendung Tatort Internet er als ihr Ehemann darum in dieser Begriff nicht zu verwenden einfach darauf aufmerksam zu machen das war natürlich
angenehm war weil er gerade noch immer noch dazu also möchte jetzt kann das auch total richtig und wichtig also generell auch als politisch interessierter Mensch dass man sich mit Sprache auseinandersetzt kannst und und dann noch das Buch in den auf leisen Sohlen in Handel geht es um die Politik und die also PR-Profis 50 sozusagen vor Politiker sprachen gezielt manipulieren damit auch öffentliche Meinung man wir also halt und ich halte ich das Thema und der diese Differenz also das andere Leute hier nicht das Internet als die in Wahlen diskriminieren und umgekehrt auch im Internet Menschen der Wahl diskriminierten deutet der vielleicht ändern und das Land ist mit Abstand betrachtet auch in gesellschaftliche Kluft gibt und das auf beiden Seiten Seiten aber eher auf der nicht in einen Hinterhalt bestimmte Angst Angst nicht mithalten zu können oder so und dann dass man das in der Tat vielleicht erstmal ab was man vielleicht auch ein bisschen neutraler versucht ein Fahrzeug in die Luft und die können wir die überbrücken auch über Sprache sprach zu teilen sich den Menschen auch um die Frage wer besonders
wichtig dass das in Zukunft noch mehr also nicht so dass wir diese Kluft immer genauso groß bestehen bleiben wird wenn er und hoffe ich jedenfalls irgendwann an und gerade als wenn solche Probleme wenn nicht behoben werden dann auf jeden Fall thematisiert werden und daher alte Vorschlag von eine Art aufzuwerten das zum einen zu thematisieren und dann werden die der Ihnen quasi die Möglichkeit gegeben einen darüber informieren wie die Probleme die dadurch entstehen zu werden und möglicherweise über Alternativen werden darüber nachdenken wenn wir auf der Vorschläge
hat die letzte Frage ist keine Frage sondern ich wollte das Ganze nicht für die Betrachtungsweise aber ich glaube die Digitale Gesellschaft sowie Sie hier beschreiben muss auch mit sich kritisch umgehen also mit dem wir in dem Bereich genauso Worte die die analog Menschen die fallen also ich glaube es geht auch darum Integration auch das Wort Digitale Gesellschaft ich mich dazu bringt angemeldet um das zu unterstützen weil ich es wichtig finde aber wir müssen uns schon klar sein wenn von einer digitalen Gesellschaft sprechen dass wir automatisch eine Kluft aufbauen und ich glaube im Zusammenhang
mit Journalisten und mit uns ist der integrative Gedanken ganz wichtige von daher ein würden zu finden was möglichst beide Welten vereint ich glaube das wäre gut weil ansonsten wird Internet Stigmatisierung möglicherweise auch die Leute die das Internet nicht verstehen und das ist sicherlich nicht die Abzocke finde
8 war ich wohl mit einer wir ja
Neumann-Problem
Berlin
Internet
Besprechung/Interview
Computeranimation
Web log
Internet
Twitter <Softwareplattform>
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Internet
Physiker
Momentenproblem
Google Blogger
Besprechung/Interview
Richtung
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Internetkriminalität
Internet
Besprechung/Interview
Internetkriminalität
Internet
Kugel
Apple <Marke>
Große Vereinheitlichung
Momentenproblem
Rand
Besprechung/Interview
Datenbank
Besprechung/Interview
p-Block
Online-Medien
Kreisfläche
Matching <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Faktorisierung
Besprechung/Interview
Internet
Faktorisierung
Besprechung/Interview
Internet
Besprechung/Interview
Multi-Tier-Architektur
Elektronischer Fingerabdruck
Tiefe
Information
ATM
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Enhanced IDE
Internet-Café
Besprechung/Interview
Digitalsignal
Besprechung/Interview
Internet
Google Blogger
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Richtung
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Besprechung/Interview
Information
Besprechung/Interview
Wiki
Besprechung/Interview
EDV-Beratung
Vorlesung/Konferenz
Rundung
Besprechung/Interview
Internet
Facebook
Zusammenhang <Mathematik>
Google
Besprechung/Interview
Bericht <Informatik>
Internet
Besprechung/Interview
Wort <Informatik>
Ebene
Abbildung <Physik>
Mischung <Mathematik>
Besprechung/Interview
Expertensystem
Internet
Zusammenhang <Mathematik>
Besprechung/Interview
Abstand
Zusammenhang <Mathematik>
Digitalsignal
Besprechung/Interview
Wort <Informatik>
Berlin
Internet
Besprechung/Interview
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Wake the Blog – von Datenkraken und Internettätern
Untertitel Warum die digitale Gesellschaft eine PR-Strategie braucht
Serientitel re:publica 2011
Teil 34
Anzahl der Teile 68
Autor Neumann, Carolin
Stankovic, Sanja
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/21592
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Ob “Datenkrake”, “Internettäter” oder “Netzaktivist”: Häufig ist die in klassischen Medien verwendete Sprache kompatibel mit der Art und Weise, wie digitale Themen von Politik und Gesellschaft behandelt werden. Sprache fungiert wie ein Spiegel und kann eine trügerische Wirklichkeit schaffen. Begriffe werden negativ besetzt, während diejenigen, die sich am besten mit dem Web auskennen, ihre Chance zur Mitgestaltung verstreichen lassen. Normaler Gang oder bedenkliche Entwicklung? Welche Konsequenzen hat das für Gesellschaft und Netzgemeinde? Lässt sich das Dilemma lösen?
Schlagwörter Digitalegesellschaft

Ähnliche Filme

Loading...