Merken

Money and Meaning

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
war der Herr ja das da hätte der
wenn man das Denker vorgestellt wird macht es ist Sache nicht immer leichter nachmittags um 4 die die Frage die mich wirklich schlaflose Nacht ist es zum Beispiel diese
warum investiert eine etwas über 40 Jahre alt der Finanzkontrolle aus dem Großraum Frankfurt 20 Tausend Euro in eine ziemlich schräge ernst werden die nicht dem Mainstream angehörten wohlwissend dass er möglicherweise diese coolen niemals wieder zurück bekommen was läuft da eigentlich ab und warum gibt es nicht mehr diese Geschichte
aber eine kleine Korrektur steht hier das ist kein Projekt das sind seit 4 Jahren Unternehmen eine GmbH mit 2 Inhabern des wenn ich an einen Investor in den Osten und es gibt auch einen Grund warum ich diese Frage so beschäftigt es
gab 2 Momente in meinem Leben die die mich doch sehr nachdenklich gestimmt haben dass eine Bar in der ein Unternehmen hat jemand eben diese besagte Investoren aber 100 Tausend Dollar investiert und ihr 2 Jahre gebraucht um zu verstehen dass sie keine monetären Interessen was sie wollte ist dass ich sage und schreibe 2 Jahre die Welt bereisen und kreative treffe die noch niemand vorhergesehen hat irgendwo im tiefsten Küsten Neuseelands und
Südafrikas und die Berichte zu schreiben und diese dann im eigenen Wohnzimmer weitergeben kann und dass es weitaus mehr Motivation sein kann als ein mit Investment gaben den 2. Moment auch im Osten ich traf eine achtundzwanzigjährige Unternehmerinnen 28 und sie erzählte mir sie hat jetzt auch schon 10 Mal investiert in andere Unternehmen zur immer so Beträge um 10 Tausend Dollar und ich war damals so wird sich mit 4. kein einziges Mal investiert in irgendein Unternehmen weder Mikro noch lernen noch sonst irgendwie ich habe einfach nicht investieren sollten nachdenklich gemacht warum eigentlich und wo ich doch vollkommen und gegen den Frauen und der gespannten kreativ Unternehmen weltweit steht jetzt das wir machen das jetzt seit ungefähr also ich bin jetzt mit kreativen so ungefähr 17 Jahren zu Gange und der Mainzer zu verstehen und ich habe eine sagt der gelernte brauchten wir für ein Wochenende und einen
Businessplan hinzukriegen missbraucht zu haben ein paar Wochen um Brautpaaren gut aufzusetzen und ein Projekt mit Szenen 12 Tausend Euro finanziert zu bekommen und das braucht Jahre wenn nicht Jahrzehnte um meinen selbst zu verändern von Leuten die sich jetzt einfach noch nicht dass Investoren sind die kreative Projekte und das wollen wir mit steht das ändern und ganz konkret haben wir einen Prozess entwickelt anhand einen Mehrwert Tiefeninterviews wurde anstelle angesehen haben die meines Erachtens erwähnenswert sind ob sie gut sind können sie dann selbst entscheiden aber ich erzähle Ihnen jetzt mal zurückkommen zu unserem Einstieg Finanzkontrolle und
diese Band heißt am des Mannheimer wohnst lustig und folgendes passiert und wenn man das
alles auf Klomuschel sozusagen stellt die den an das was vordergründig alles ganz schnell passiert jetzt wirklich Jahre gebraucht hat und was wir hier oben als an den erleben eine unglaublich lange Vorgeschichte hat und manchmal auch eine sehr spannende Geschichte und die möchte ich jetzt in der Zelle mit Ihnen teilen ja aber bevor es zu diesem Investment haben hat diese besagte Investor wenn man überhaupt das Investor bezeichnen kann der ausschlaggebende Punkt war Mitglied der eine persönliche Krise und wir merken dass das sehr
häufig der Fall ist deswegen wenden wir uns mit unserem Modell immer wieder dass Altersgruppe das passiert gehäuft zwischen 40 und 50 die Frage erkennen wir das sind die üblichen gewesen war das schon
alles im Leben alles geht ganz andere gewesen nämlich solche wie eine große Erbschaft Firma verkauft Übergangsphase das muss nicht notwendigerweise traumatisch sein aber was ist hier ist es wert das Gefüge der Glaubenssätze wird einfach der ist gekommen ist etwas richtig mit etwas weich wo man kürzlich durch kommt mit einer Botschaft die vorher überhaupt nicht denkbar waren in unserem Fall hat Sohn mit 42 einen massiven Burnout erlitt schwerste Depressionen
und war schlichtweg nicht mehr weg als Finanzkontrolle zu arbeiten dazu muss ich sagen keinerlei Vorgeschichte mit Musik wozu er es inzwischen sind ja Monate vergangen dieselbe Person sind macht seine Steuererklärung und fragt sich sogar ausfüllen Tiere was
ich in meinem Leben mit diesem Verein hat wirklich geholfen und konnten wir zur Kenntnis das ist Musik Musik hat ihn gezwungen ins Auto zu steigen Live-Gigs zu sehen die unbedingt sehen wollte und dass er viel mehr Spaß in einem
vollkommen engen Angst und Panik Kreis zu Hause zu verenden allzu alles stark in die eigentliche Schule ich Musik was und ich nehme jetzt von meinem Jahresgewinn Tausend Euro unsere wäre das eine Band geben die ich gut finde dass man dem Volk er macht ein Testversuch sehr spannend übrigens da hätte ich für mir sowas wie
ein Lebenslauf Spruch der nicht das heißt was man glaubt sondern so lasst es auch aus einem so muss
unser wichtigster sagt er macht einen Selbstversuch steckt 1 Tausend Euro in Cash in eine einer im Korea wieder zum Konzert begibt sich Beck Stretch und übergibt diese 1 Tausend Euro derzeit steht er bedankt sich dafür dass
Musik sein Leben verändert hat und weiter verändern wird sehr spannendes soziale Interaktion wenn man sich das ansieht dann bei der vollkommen verunsichert für eine Person Becks gegenüber sieht einfach aus wenn man Wechselspiel ist wenn man nicht in diesem Milieu zu Hause ist ist das ein Grenzübergang zwischen 2 Welten zwischen werden kann wenn man sich stundenlangen Interviews geführt mit der Band also nicht mit ihrem Sohn mit der späteren Rente mit ihnen und das ist größte Verunsicherung gegeben und wir modellieren dem schon lange bewiesen wenn hier was schief läuft und der Bergwelt verarscht wird zwar sein bestes Investment für lange lange Zeit in der Tiefe und es hätte leicht passieren können ist aber nicht das passiert genau
er macht positive Erfahrungen mit der 1. virtuellen bekommt ohne jeglichen Kontakt zu lebenslanger VIP-Status auf der Gästeliste und er findet das Tool beschäftigt sich mehr mit der Musik wird dann noch mehr eingebunden und wir gehen davon aus dass diese
Vorerfahrungen sehr wichtig sind wenn Erfahrungen mit minimalem Risiko er hatte hier nicht viel zu verlieren diese 1 Tausend Euro warm das Spielkapital hatte war Investment in seine eigene Seelenheil allzu so gestaltet dass auch und wir waren erstaunt darüber denn ohne
diese vor erfahren werde die eigentliche Investition von 20 Tausend Euro gar nicht möglich geworden so vermuten es passiert das nächste die er
hört von den Plänen für die wir zuvor gesehen haben nicht mit das sondern die Wohnstätte posiert er kriegt eine Aussendung von Sinkkasten und sollst du musst du beenden mit 10 geht dorthin zieht sich diese Band 1 ist begeistert davon und beginnt sich über Monate über Monate dieser Trend an zu Mehr sozial sehr spannende Geschichte wie er
das macht er recherchierte Informationen zusammen aber er trug T-Shirts erhöht sich die Band am macht eine transparente stellt sich das Publikum macht auf sich aufmerksam und vorkommen spielerisches Element und wenn man sich die Geschichte dann andersrum aber wird weiß genau dass das in die Quellgebiete gegeben hat ernstgenommen werden denn die
Wellen und das ist die andere Seite der Geschichte hat auch eine interessante Erfahrung gemacht die wollen haben Willis produzieren brauchen 30 Tausend Euro und möchten dass mit einem privaten Einzelmenschen hat es aber auch das hier ist ist mit dem Band widerspricht sagte wir würden das nicht mit jedem
tun der muss schon zu uns in die Familie passt und wir können hier nicht leben in der Regel bringt würden auch jemanden ablehnen der 100 Tausend Euro eigentlich in den nicht und hat eine schöne Anekdote in dem Zusammenhang war die Band hat ungefähr zum selben Zeitpunkt einen Geburtstag gibt für private wohlhabende Familie und die haben auch in Frage Investoren zu sein und um 5 Uhr morgens spielen noch eine Session im Wohnzimmer beim Frühstück und der Gastgeber verhält sich einfach nicht nett zu sein denn so ein Familienmitglied und dabei entweder umso soziales so funktioniert soziales Gefüge beobachtet ihn und sagt wenn das so mit seinen Söhnen und wird nicht richtig Investor unsere Band kommt nicht mehr fragen das sind so die Aktion die im Hintergrund
passieren und das sind die Dinge wirklich selten gesprochen wird weint weil sie einfach viel zu oft sind aber in Wirklichkeit die Realität schaffen es funktioniert letzter Punkt noch zum Thema freiwillige
Annäherung ich mit diesem Stunden um Stunden verbrachten Interviews er sagt ich möchte da nicht rein gestoßen werden durch ein politisches Programm wo man sagt ich muss jetzt hier investieren weil das gut für Deutschland ist ich möchte hier eingehen weil es mir Spaß macht ich möchte das in meinem Tempo machen mag das in meiner Sprache machen und ich würde mich sehr fremd fühlen und beschreibt wirklich Metapher eines fremden Landes das ich vertrete hier fremdes das Direktorium und das ist eigentlich das was ich möchte nicht dass Sie mit mir das aneignen möchten diese Welt aneignen und ich möchte da nicht rein gestoßen der mich sehr unwohl macht es kommt tatsächlich zu
dem Punkt zu einer tiefen im Moment der gerichtete Email Ausdehnung der und die suchen 30 Tausend Euro und plötzlich die zum Moment vor sagt war auch ich könnte ich könnte Musik Investors an noch nie in seinem Leben jemals aufgetaucht das Gedanke er nimmt das
sehr ernst nimmt mit der Band Kontakt auf und es gibt den 1. Zusammentreffen und geht eigentlich überhaupt nur 2 oder 3 zusammentreffen das Ganze geht unglaublich schnell interessant und effizient über die Bühne und Manager der Band getourt mit denen und hier kommt jetzt nochmal die Investoren Wahrnehmung der über vollkommen egal was diese Leute tun mit diesem ich wusste es genommen wie sie mir ich wollte sehen wie die mit Geld umgehen ich wollte sie würde ich wollte ich spüren wie die mit Geld umgehen und die Tatsache dass so versucht wurde zu sparen das Ressourcen hier angezapft worden dass er nicht der einzige war war für ihn entscheidend es gab keinen wirklichen Businessplan Wissensstand wichtig war es Ihnen darum wie hat er sich ghabt Feeling richtig viel Gefühl und der fühlte sich sicher und das von entscheidender Faktor wir basteln seit Monaten an diesem mächtigen kaum herum wie das passieren muss damit sich alle Beteiligten glücklich und für dieses Treffen fand in einem
italienischen Restaurant nahe Frankfurt statt und wird eigentlich nur ganz kurz gedauert und es war alles vollkommen klar wir letzter Punkt noch dieser Investor hat nie jemals ein Kern wird gefordert er war sich vollkommen klar dass es in guten Händen ist und er betont immer wieder dass wir nicht nur Investitionen eine fremde Hände Investitionen sein eigenes Leben ist Lebensqualität und deswegen war es für ihn vollkommen nach dem emotionalen Chat gibt es sehr wohl eine
ganz knallharten Termin beim Steuerberater man überlegt sich wie man das steuerschonend einfrieren ein Tüte wie macht man diese wie beschreibt man das was passiert wenn wir gewinnen stehen und wohl gemerkt dass es nicht Mäzenatentum was Sie beschreiben ist ist ganz und gar auch nicht Menschen Kapitel ist irgendetwas dazwischen das aus unserer Sicht noch keinen Namen hat es zwar möglich dass es hier
Gewinner gibt und Investoren hätten daran auch partizipiert aber wichtig zu sagen er hat niemals das ist Herrenabend an die gesehen für seinen besten es war ein schöner möglich annehmen die die Struktur ist vollkommen klar ja ganz wenig so weit ich weiss in paar Bullet Freund 2. deutschen gelang getötet die was das jedenfalls gewinnen und das was dann umfasst also wichtig war dass es am Schluss so was den Menschen Bursche Edgar vielleicht eine kleine Anekdote dazu wie das sonst noch in der großen Kreativindustrien der ,komma haben wir die Chance mit der Lex gibt mir das war mal ist Regisseur und hat den Oscar für den besten Dokumentarfilm geworden über Foltermethoden im Irak waren Verhandlungen über die Musen Vertrag Außenwände mit ihm arbeiten und Realität funktioniert das ja oft so dass Rechtsanwälte einfach nicht und ich denke er hat einfach gesagt das Prinzip auf einem Blatt Papier und dazu brauchen wir 20 Minuten und hat die Rechtsanwälte aus einfach zu mühsam in der
Realität werden die politischen Strukturen einfach voraus und das einfach schneller geht dass wir uns das vorstellen können und schon sind wir bei bei dem Punkt den
wir für wichtig erachten und soziales Phänomen Reziprozität ich nenne das immer sozialen Instinkt wenn sie was rein geben und die Chemie stehen und für die andere Person so etwas wie ich möchte etwas zurückgeben und genauso was wir hier musste niemals einen Vertrag gezückt werden hier musste
niemals um gebraucht werden wo sind meine T-Shirts kriege ich jetzt schon eine Karte die Band hatte das Gefühl wir möchten etwas zurückgeben und bestimmt so es gab auch keine Fragen wie oh mein Gott ich werde der Verlag Harper Gestaltung mit dem enthalten so stark integriert in das Leben das die 1 Prozent liegt wird mir wollte weil ohnehin schon Teil dieses Milieus und das erzeugt einfach aus unserer Sicht eine vollkommen andere Dynamik von Investments die wir als sehr spannend finden und die man zwar nicht bewusst industriell herstellen kann aber wir können zumindest die Rahmenbedingungen schaffen dass so etwas öfters passiert ja es gab dann diese wird den ORF vor dem Ausschuss oder Muscheln mit haben und jede Menge
davon Beispiel die Tochter des Investors durfte damals bei in einem Band Video mitspielen war vollkommen ungeplant hat das ganze
Familiengefüge zusammengeschweißt diese schwierige dreijährige Tochter wurde plötzlich hat eine andere Beziehung zu ihrem Vater der was ganz tolles ermöglicht hat das ganz spannende Phänomene werden die beschreibt was in Familie passiert ist mit dem man niemals gerechnet hat über ein Band Investment es gab da noch viele andere Aspekte der kann das ganz genau aufzählen was diese Menschen Moments waren und der fühlte sich eigentlich sehr reich beschenkten sagt der ungewissen Zeiten das vollkommen egal ob wir dort noch Profit macht mit dem Release nicht aber bis jetzt gab es noch keinen Prospekt in diese Phase wurde bisher etwas vernachlässigt aus unserer Sicht den besser wurde dann schwerkrank noch einmal eine Krebserkrankung ist inzwischen wieder drüber und es gab sowas wie ein Prozess der da in einem vollkommenen vollkommen zerfranst war und das spürt man auch wenn man mit den beiden spricht mit dem entweder mit Ihnen das ist sowas wie offenes Ende war das jetzt so haben die alles erfüllt ist steht das in Balance oder doch nicht hätten wir Kohle machen müssen und dieses N Gespräch gab es so noch nicht
unter die Prozesse die wir begleiten möchten wir diese Phase einfach ganz ganz wichtig in haben es muss etwas geben wir einen sauberen sozialen emotionalen Abschluss eines Prozesses als wie fühlst du dich nach dem und ist wirklich von uns
bekommen und was wir von dir bekommen und dann funktioniert das auch das ist es im Wesentlichen wenn sie uns Probleme oder sonst irgendwie suchen sie werden nicht wenige von uns online finden wir verstecken uns zu war nahezu also Silicon Valley
heißt es dann immer so schön ist der erst Modus wir oben noch und es sind schon ziemlich weit aber weniger ausgeben möchten wir wirklich unsere kommen gemacht haben ein Ziel das wir verfolgen ist ganz eindeutig wir möchten wir möglichst viele Menschen sollen Erfahrungen geben wir brauchen dazu Partner immer nur so einen kurzen die produzieren wo wir diese Story verfügbar machen so dass andere Menschen die sich bisher noch nie als Investor haben auch in dieser Rolle wiederfinden können ich denke auch dass in der öffentlichen Stellen dazu brauchen werden und seit einiger Zeit schwirrt und Sonne in den Kopf und der Hals hundertmal tausendmal 10 Tausend das würde bedeuten wir möchten im nächsten Jahr 1000 dieser Art von Menschen finden die sich mindestens 10 Tausend Euro in Projekte in Westen so abgefahren sind dass sie niemand sonst finanzieren würde und so dass sie 100 unglaubliches Doris erzielen können die es so in Deutschland noch nie gegeben hat dass wir unser Ziel für 2012 mehr arbeiten als an suchen die Partner es eine relativ komplexe Prozess weil wir eigentlich nicht eine technische Innovation betreiben sondern
als soziale Innovationen und wir versuchen tatsächlich sowas wie ein Ökosystem zu bauen das Vertrauen hohe Leidenschaft und einer unglaublichen und Qualität von Interpol der Preußen Erkenntnisstreben passiert und ja wir freuen uns über Feedback inzwischen sind wir so weit das in der Tat als Brückenbauer Banken mit uns reden wir
waren überrascht wir verhandeln zurzeit mit einer Bank die bemerkt das Gewicht gesessen und Manager einen Typus von sozialen und kreative Unternehmen sitzen bot die klassischen Bewertung Strukturen nicht mehr funktionieren das neue Zahlen und Analysen braucht und wir sind doch alle stolz darauf dass wir in diese Position gekommen sind dass uns aber auch Banken und etablierte Organisationen sehr ernst nehmen weil sie einfach sehen dass mit den klassischen Vokabular mit der Dramatik von Investment in dieses Dinge die wir hier vertreten wenig anzufangen ist also insofern versuchen wir wirklich profunde Brückenbauer zu sein sagte den Abend
die Noah
erhöhen mla Julei
Berlin
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
MAX <Programmiersprache>
INVESTOR <Programm>
Tiefe
Vorlesung/Konferenz
INVESTOR <Programm>
Momentenproblem
Betrag <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Bericht <Informatik>
Punkt
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Mathematische Größe
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Kreis
Formation <Mathematik>
Hausdorff-Raum
Besprechung/Interview
Tiefe
Formation <Mathematik>
Hausdorff-Raum
CASHE
Computeranimation
Ebene
Besprechung/Interview
Formation <Mathematik>
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Information
Punkt
Zusammenhang <Mathematik>
Aktion <Informatik>
INVESTOR <Programm>
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Punkt
INVESTOR <Programm>
Momentenproblem
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Verzeichnisdienst
Computeranimation
Faktorisierung
Punkt
INVESTOR <Programm>
Chatten <Kommunikation>
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
INVESTOR <Programm>
UNIX
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
INVESTOR <Programm>
Menge
Dynamik
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Algebraisch abgeschlossener Körper
Prozess <Informatik>
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Position
Höhe
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Zahl
Berlin
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Money and Meaning
Untertitel Wie und warum Menschen in Kreative investieren
Serientitel re:publica 2011
Teil 42
Anzahl der Teile 68
Autor Pöttschacher, Eric
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/21571
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Ähnliche Filme

Loading...