Merken

Von Leetspeak bis Ragefaces

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ist er dann in irgendeiner über bin haben wir soeben mit angekündigt wurde mein Name seines Sport das ist Katrin Jahns wir haben uns heute hier zusammengefunden um Wissen über Internet Kultur zu realisieren da die letzten Wochen ein bisschen was zusammengesucht der
Vortrag wird zweigeteilt sein 1. wird Kathrin so ein bisschen nach Einführung geben sondern extrinsische Sicht auf Basis Kultur ging das mit den Kulturbegriff zusammen und anschließend werde ich noch mal so ein bisschen auf modelltheoretischen Grundlagen versuchen so durch die Struktur und Mechanismen zu erklären oder zu ergründen
und dann wenn noch Fragen sind vielleicht sind ja dann übergebe ich ich war mit dem Hund vor dem Krieg war das im weitesten Sinne alles was der Mensch Gestalten hervor das heißt dass wir uns hier leben können werden wir essen und wie wir unsere Welt unsere Identität verstehe also klar an der Tiere mit unserer Sprache und Teilchen und ein hatten eben im Bedeutung einer Art diese
Bedeutung als Selbstverständnis kann von Land zu Land unsere Kultur und Subkultur anders aussehen als aber das Internet zum Massenphänomen wurde globalisiert sich diese Kultur war das früher ortsgebunden war entwickelte sich zum Gebiet unter Kontrolle und dessen zu Hause ist jetzt im überall in der Geschwindigkeit haben wir uns in der Informationsgesellschaft genauso wie digitale Netzwerke wie von wem und wie von einer unsichtbaren unbewußten Kuscheldecke eingemummelt werden also denkt wie mir die eng unsere Kultur jeweiligen Medien zur Produktion Distribution und als Regierung nicht einmal dass es gibt mir richtig diese Abrechnung mit dem Internet als apokalyptischen Reiter unserer Kultur das
heißt die Stunde der Stümper via Internet unsere Kultur zerstören geschrieben hat der britisch-amerikanische Unternehmer in die ja Lage
das soziale Netzwerke ein Jugendkultur das
vor Narzissmus heranzüchtet dass wir uns quasi selbst so intensiv inszenieren dass alles was wir eigentlich gestaltend hervorbringt und eine Kunstfigur von uns selbst dass wir machen also keine Kultur die sind die Kultur und das andere machen vor allem möglicherweise besser ausgebildete Leute Journalisten statt Blogger interessiert uns nicht unterstellen wir das gute alte Phänomen der Weisheit und Liebe also den vielen Kirchen in den
Brei verderben man soll nicht alles glauben was im Internet steht er gut ist natürlich was dran aber wer kümmert sich um seine eigenen Sicht der Dinge wir ja auch das Internet den Raum ist in dem Kulturvermittlung und Vermischung möglich ist wie sie noch nie gegeben hat denn hier gibt es vorerst
keine Hierarchie du bist was du schreibst du bist was du zeichnest du bist was Du hervorbringen also die eigentliche Urform des Kulturbegriffs wieder entstanden noch der Inhalt eines Portemonnaies spielen wirklich eine Rolle und damit vorerst und solange nicht alle ändern und dass eben deshalb vielleicht im dieses Image
wollten eingeht und Deutschland noch nie konnte man die Entwicklung von beispielsweise so gut untersuchen jetzt den Schrift und Text ermöglichen und das kollektive Gedächtnis verschiedener Nationalitäten einfach materielle Träger auszulagern und endlich zu vermischen und zu erweitern unsere Fähigkeiten dazu lese also ihre Botschaft zu entschlüsseln und dann auch noch einordnen zu können ist geschichtlich kulturabhängig oder wenn man das heute übersetzt die Lesbarkeit der Welt ist von den Medien aber was wir heute im Netz mitunter produzieren und einordnen können etwa 20 Jahren die kein Mensch verstanden dort einer Montag seinen eigenen 4 in der Comic in die Hände ich hab's gemacht meine Mutter hat an ungefähr 5 Minuten gelesen hat
dann ist das einzige Statement dazu dass es anders kam aus und war dann ist in mit welchem Recht es ist ein
Problem der gar nicht erst anfangen unsere Eltern würden sich wahrscheinlich in dem sich wahrscheinlich die Nackenhaare aufstellen und nur eine Minute nach Deutschland schicken würde diese eben mit dem Glas kommen aufgewachsen war sie besser als inwiefern die Globalisierung des Morales die
Qualität der eigenen 1. ist Ansichtssache
tauschen wir eigentlich genau wie die Generationen vorher nur Gemeinplätze aus aber es ist zu erkennen dass die einzige so kurz vor dem Olymp im Internet
bereits verlassen hat der mit der Meldung werden erst
recht schwer ist es uns zu erklären wie es zu der Prozess der Veranstaltung noch einmal genauso präsent wie diese Frau wieder in der Tat noch -minus Gerald Fords Masten der bei Deutschland schon seit
Jahren zelebriert werden möchte weder auf Gewalt gegen den Kampf gegen Acta fortan als auch das
mit dem Projekt der Norden Chiles die bisher größte Kampagne gegen seine volle startete das wegen einer Welt in der der 2. Löschaktion eines und Unwahrheit unvorteilhafte Interviews mit Tom Cruise ist aber gehen von vor allem am Anfang war das Wort den achtziger und neunziger Jahren wurden so langsam die ein Computer bei sein und die waren jetzt nicht gerade die Helden der Wirklichkeit trotzdem sind sie mit ihrem bis heute so beliebten grünen Buchstaben auf schwarzem Untergrund wird das mit unserem Gedächtnis der vegetarische brachten sie unser natürliches Gleichgewicht zwischen einer und vergessen noch viel mehr als er ins Schwanken als die Schrift das bisher getan hat eine logische der Text stand in den Vordergrund den Erträge kritischer Kurse und damit sich improvisieren wenn der Code der so viel bedeutet wie im Markt ist verändert wurde in dem von Mädchen im Internet kennen machten
den ästhetischen Aspekt in Schweden Text einer
auf den heimischen Bildschirm die Zeichenkodierung
aus den Sechzigern hatten sich nämlich neben ihrer Bedeutung als der Standard unterschriftsreif Zeichen unter dem Aspekt ob Portionen zu einer
ernstzunehmenden Kunstrichtung entwickelt aus Wisconsin übrigens weder lesen noch schreiben was ihn
aber keineswegs davon ab April mit über 100 Kunstwerke aus dem eigenen 828 im gegebenen Zeichen zu geben wenn er noch zu der Zeit aus der Heilkräuter das
heißt er mitunter die Sachen analog ausgedruckt und hat sich dann mit dem Finger auf mich noch spezielle Effekte zu bekommen vor der Einführung
von grafikfähigen PCs diese Art von Kunst die einzige Möglichkeit zur Schaffung von und zur Schaffung von Symantec war daher einen Vorläufer heutiger Foren nämlich den Mailboxen weitverbreitet noch dazu haben die wir EZB ist ist wie der Name schon bedeutet die
Sprache der in den letzten nämlich genauer gesagt in der Hackerszene den dortigen schon früh das Gericht Gerüchte um dass man die Mailbox Treiber der Bundespolizei oder Geheimdienst ihren
Datenverkehr überwachen um die automatisiert nach bestimmten Schlüsselwörtern zu durchsuchen und könnten sich um solche Schnee Schnee Schnee ist auf der zu umgehen daran neue Schreibweisen für heutige Begriffe zu nutzen Buchstaben werden durch ähnlich aussehende Ziffern und Sonderzeichen ersetzt und das wollen eigene Regeln wird zu wird die
Personalendungen er von Frauen werden nur im Singular und nicht durch nur er also vom im Plural durch Prozesse er selbst also 0 erzählt von 100 auf diese Weise zum Buloho große Großbuchstaben werden normalerweise nicht verwendet kann man die Anwender werden die allerdings sind sollte und wie die Kinder wurden eingesetzt und das Erscheinungsbild eines einzelnen EU-Staaten zu
beenden einem einfallen Beispielsatz Stimme meine Elite Amerikas Fähigkeit erkennt man gut
Einzelbuchstaben hindurchgefahren einsetzt
und die Singular Änderungen oder nur sehr wenig Ärger ist auch zu sehen und in der optischen
Veränderungen meistens auf 100 von bestimmten überheblichen sprach gekennzeichnet Wiedersehen zu bezeichnen sich in die zivile Nutzer häufig selbst als oder oder ohne und er wird die Sprache nicht beherrschen sind sind dem Dilemma auch entsprechend bezahlen statt Buchstaben also so kam auch entsprechende nicht mehr und auch diejenigen die dann an der Tagesordnung waren einerseits Geheimnisse klingen sollten und eben ein also und eben vor Verfolgung schützen sollten und im Idealfall einen wird möglichst andere Underground die Defensive Griffe angegeben werden sollten viele bestand aus 3 Buchstaben warum wir immer so spielen die meisten heißt der damalige Spiele passen die
meisten derjenigen die heute die sich heute die Sprache in der allerdings keine Ahnung haben von einer seltsamen Bräuche kommen da es sich dabei aber selbst wenn sie also selbst wenn ich nicht in diesen tiefen werden das Internet bewegt wird schon mal auf die Verschleierung gestoßen seien mindestens bei der obligatorischen via das will mit der Schreibweise V 1 4 die DDR hier den Ernst 3. übers Ohr hauen wer gerne von der
Community in den Ferien in vielen jenseits der Hackerszene mausert sich erstmals eine Mailingliste in der Halle in dieser Bauform von Newsgroups und Internet und sammelte sich eine
kritische soziale Gemeinschaft gegen und durch die Kunstwerke gemacht verbreitet und diskutiert werden schon damals eine Art Open Autorenschaft beobachten wir sie heute auch noch den im Endspurt wieder in den Mailing-Listen ja genau so ein Zitat aus dem nächste und das gern auch in abgeänderter ergänzte von Plagiaten waren
an der Tagesordnung virtuell im die Bedeutung von offenen steht in Kontakt mit anderen Schriftstellern lesen und das ehemalige
Zeitalter des Autors ist vorbei das Internet vor allem denen die bisher an den Universitäten vorbehalten waren in sich der 1. in NRW und damit zum Mord 100 junge und äußerte sich vor allem über die Mailbox in der internationalen Studenten schon dass das ein flatterte unterschiedliche nicht besonders von dem was wir früher vielleicht öfter mal in unserem hatten Power-Point-Präsentation die humoristisch sein sollen die Betreffzeilen diesen dann 50 Möglichkeiten Hausverbot im Einkaufszentrum zu bekommen die Ähnlichkeiten
zwischen Yoga und Wodka oder ein persönlicher Favorit auch bis heute viel Spaß beim abmachen machen auch die Experten der besser mit oder
ohne den eigentlich liegen gelegt oder den verblassenden Jugendwahn Brauereien mehr darüber lässt sich streiten aber auch dass richtig
intensive Gemeinschaft will sich damals feststellen in seinem Buch da zitiert der Luft
wegen der Gründer der Mailingliste derzeit einen Stamm gesagt folgendermaßen vielleicht hast du die anderen Mitglieder einer Mailingliste
niemals treffen aber es ist gut zu wissen dass wir
existieren ist damit wir das Gefühl weniger allein zu sein eine Mailingliste zu abonnieren 3. die Definition eines Rudels das bedeutet dass durch einige andere in der Klasse mit denen zusammen online sehen kann denke vom Gefühl vielen von uns bekannt vorkommen können werden überhaupt die Community in Augenblicken kurzer .punkt Gesetzes
unausgesprochenen ekstatische hier es wirklich gegenwärtig hier aufeinander aufgebaut und einsparen kommentierte überhaupt rückt zum späteren Zeitpunkt möchten wir nicht dass andere in unserem Namen sprechen das Essen sind von der allgemeinen Zerrissenheit im Gefühl von der Unzufriedenheit zwischen zwischen den für Individualität einerseits in dieser klaustrophobischen Atmosphäre im Innern von Online-Gemeinschaften andererseits ist halt eine große glückliche Familie aber manchmal eben auch ganz schön an einem der amerikanischen Kultur witziger den erinnern dieses Phänomen in den psychischen
Nomadismus das Gefühl geben dass durch viele Stunden des Surfens in der erzeugt wird dass wir schon früher bei der Netzkultur mit einer parallelen Kultur zu tun hat und der ihre Exklusivität braucht zeigte sich schon damals in der Einführung des Begriffs Frieden leidet noch heute verwendete Abkürzungen
in Tschechien und zeigten sich die Veränderungen in der
eigenen Landessprache besonders und eine korrekte Syntax oder Orthographie stehen nicht im Vordergrund Konstruktions oder sei es durch ihre Umgangssprache nutzen und Interjektionen von mir einfach einen ganz ganz eigenen Stil der Satzzeichen spielt fast keine Rolle mehr und ist fast durchgängig in Kleinbuchstaben geschrieben
intensiviert wurde das Ganze noch mit den Abkürzungen aus wie weit mehr oder weniger laufen oder Autos von und über ihn und die wollte aber war eine Abkürzung die zum Teil noch heute nicht erkannt wird und nun ist was hoffentlich auch hier zeigt sich also schon die Bildung einer 1. Subkultur in denen die den Sinn und die die sich durch ihre gemeinsamen Abkürzung verbunden fühlen aber Kommunikation und sollte noch
mehr sie wollte den Tisch im Gespräch des realen Lebens möglichst nahe an die Technik dafür allerdings eine nicht Mittel werden konnte ,komma kompensiert man die fehlende Email mit schrägen Zeichenkombinationen die mit geneigtem Kopf und ein wenig Ertrag Abstraktionsvermögen tatsächlich Sinn ergaben 2 Mutti konstant
waren Vorläufer und die wurden von den Schulen und an jedes Mal dann eben als bei meinem im Internet aber selten mit den Dingen auf den sie am schönsten
sind und sich vor allem nicht selten der eigene Garten mit althergebrachten langweilte wurde bei dem mit den Insignien Insignien der eigenen Subkultur gespielt und sie entwickelt sich weiter zu und es schien unterworfen und neue verschmolzen worden wo wo es mit der aufkommenden Online-Gaming und 2010 sieht der Sarkasmus dann endgültig und der sogenannte Aurelius stand quasi auf der Tagesordnung Kultstar kam unter anderem das sogenannte von Namen enthält Fehler der entsteht wenn ich das so weit zu aufgebrachten oder euphorisiert entzückendes !ausrufezeichen immer wieder
versehentlich losgelassen wird heute das Phänomen meistens bewusst eingesetzt als Indikator besondere Ausprägung jenseits der üblichen schriftlichen während der eigenen Internet-Phänomen sprechen wir von denen
mindestens doppelt so viele wie Bewusstseinsinhalt unter dem Begriff der schon Mitte der siebziger Jahre
kamen Evolutionstheorie Biologen Wirtschaft Dortmund geprägt wurde in seinem Werk des
serbischen stellte daraufhin fest dass sich einige die Dinge genauso wie ein wir gehen vervielfältigen und verändern kann also eigentlich
geht genauso Mutation Osteuropa unter den deutschen durchläuft er ist Imitation grundlegende Eigenschaft der Propagierung diejenigen denen die weiteste Verbreitung finden und sich kulturell durchsetzen veranlassen automatisch die Kontaktsuche zu anderen und Dank der Bildung einer gewissen Dynamik Gruppen wir Texte und Bilder vor den beiden durch den regen Austausch über einen eigenen Leben dieser und das auch über ihre Botschaft hinaus bekannt machte jetzt
kommt der Jojo gerne nicht Ansätze aber ich bin ganz nett und zwar hat sich die britische Psychologen und Forscherin Susan Blackmore in Bezug auf das biologische Phänomene in eine These überlege ich gerne in das Verständnis dass
selbst übersetzen würde wer am geschicktesten imitieren also vermehrt nutzt und keinen setzt sich in der Natur also ein Objekt der Begierde tolle Frauen bevorzugen so Susan Blackmore einflussreiche Männer die gute Indikatoren sind die Schauspieler Künstler oder zu hat das gesagt Politiker wer also an nach der aktuellen der aktuellsten mehr ist stellt sich die Band und und leitet gebaut besser
nun haben sich der nie Begriffe auf allerlei kulturelle Aspekte und Mechanismen anwenden lässt hat das sich besonders also worüber wir sprechen im Kontext des Internet nehmen etabliert
und wir glauben deshalb eine besondere Ursache weil das Internet eine besondere Umgebung für die Mengenentwicklung darstellt also wir haben zum Beispiel verschiedene Modelle von Kultur wie sie früher
praktiziert wurde wie die Kultur weitergeben oder aufgestiegen das ist das altertümliche Modell wir haben erst meine starke Trennung zwischen dem Künstler in der Herrschaft der was produziert also eigentlich der Unternehmens generiert oder auch sich von dem es in der inspirieren lässt und man so einer Seite den den rezipieren im Altertum war es dann so dass sie die dass die Darstellung des Phänotyps also ich verstehen denen bestimmte nimmt das entstünden dem zugrunde liegt mit sehr viel Geld und sehr viel Aufwand verbunden war also wenn die Bilder stellen musste muss sich erst ein Bild malen musste Skulpturen bauen also goutieren aus Marmor
schlagen ich musste Bücher mussten wir kompliziert per Hand abgeschrieben werden das hat alles einen bestimmten Wert in diesem Phänotypen gelegt der auch bezahlt werden muss das heißt nur bestimmte Menschen
besonders reich oder wird es in jedem Menschen konnte es sich leisten überhaupt MMS oder Phänotypen oder Kunst in dem Sinne oder
Kunstwerke zu besitzen alles was darunter liegt das so arme Menschen die das nicht konnten mussten sich nach
anderen Typs Termine Vergabe bedienen einfach zum Beispiel folkloristische ich Dinge erzählen was auch in dem Weitergabe ist aber auf dieser Ebene konnten keine sagen das es den Phänotypen erstellt
werden das hat sich erst einmal grundlegend geändert mit der mit dem Aufkommen der alten einer Massenindustrie oder einer Massenanfertigung das heißt jetzt hab ich immer noch dass wir diese Trennung von Künstler und und rezipieren sind aber mittlerweile konnten sich viele diese Kunstwerke auch leisten einen Verweis
zwischen der Verwertungsindustrie gab die sich zur Aufgabe gemacht hatte in denen das mehrmals in dieses dieses ideellen Wert und können das über Industrien vervielfältigen und verkaufen
bekommen dafür Geld was nur zum Teil den Künstler geben oder zum Teil selbst verhalten denn das ist den meisten bekannt was hier ist natürlich die Problematik ist dass wir für jemanden der mit der Hand der
bestimmt was wird weiter weitergegeben welche -minus werden überhaupt erstmal produziert in großen Städten meist und wie wir ihn so verändert dass der einen Seite und auf der anderen Seite hat dafür wäre
natürlich ein Interesse daran dass die Dienst nicht einfach frei weitergegeben werden weil dieses Minister aus seiner Sicht in meinem Produkt verbunden und der
Mensch das Produkt verkaufen das heißt ich habe nen 10 am Phänotypen gebunden die das Produkt darstellen und ich kann nicht erlauben dass jemand hingeht und dieses nehmen das eigentlich den ideellen Wert darstellt auf irgendeiner Ebene als
durch die und innerhalb des Marktes einfach weitergeht
und auf der andern Seite hab ich natürlich stellte mir dieser diese Industrien damit eine Art Geldgeber da der natürlich auch bestimmt was wird produziert und auf feindlichen meinte und das Gras das heißt es gibt
Künstler die haben vielleicht nehmen zum wollen die auch aus den Fehlern das aber nicht können weil die nicht von der oberen Stufe so eingestuft werden dass die große produziert werden das Internet nun und insbesondere eine Technologie auf die wir sprechen kommen glauben wir hatten diese
Kultur der also das alte und das Passwort grundlegende Frage gestellt wird das Netz für diesen nahezu kostenlos und frei zugängliche kollaborative Plattformen wo jeder Nutzer erst mal
für sich nennen Ricardo Deutsche das heißt diese Trennung von Herrschaft Kunst der lässt sich davon inspirieren schafft neue Kunstwerke und wir konnten nichts Neues völlig auf eine Stufe gestellt es gibt eine Plattform darauf agieren Nutzer und die sind alle auf einer Stufe und wie wir noch
sehen werden handelt die einen das heißt sie sind von außen gesehen absolut gleichwertig und ich kann überhaupt nicht mehr sagen ist das jetzt eine gute Schule scharfer macht der was produziert erweist oder konsumiert einfach nur dafür braucht noch bestimmte Grundlagen wie zum Beispiel das Vorhandensein von Werkzeugen das hierbei Tourist steht und das Ganze wird natürlich dann als
abgegrenzte Community gesehen die über eine bestimmte Plattform die über Internet steht Phänotypen Austausch das ist Werke Austausch unter diesen aufnimmt eventuell den sie
für wertvoller 8. weiterverarbeiten und der neue Phänotypen erstellen und die natürlich einfach wieder kostenlos hochladen können das heißt dieses diese Produkt was wir vorher hatten und was in der Vermarktung braucht aber es kostet ja Geld na CD herzustellen
oder Buch herzustellen das gibt es jetzt nicht mehr und es wird einfach auch außen vor gelassen das heißt was jetzt passiert im Kulturbetrieb lässt sich auch von
außen sehen so sagen als als Schwarmverhalten auffassen wobei für die lokalen Replikation
genau dieselben Regeln gelten wie auch im normalen Schwarmverhalten vorkommen als zum Beispiel die Koalition das heißt jeder ist jedes Mitglied des Schwarms versucht sich immer wieder in die Mitte des Schwarms zu bewegen was einfach in den aufnehmen ist bezogen heißt das das was ich produziere auch immer den Sinn hat dass es vor dem 0 das sein soll also das ist für Lacher sorgen soll dass es den anderen möglichst gefährden so dass Sagen immer mich an den
Mainstream des Vorhabens orientiere man hat diese Operation dass ich natürlich nicht reproduzieren was schon ist also bei den 1 heißt es dann dieses tun nur trieb raus und ich habe
dieses erleiden meint dass ich mich als Schwaben Mitglied natürlich immer auch am Trend ausrichten und so sagen
die dann mit Schwimmer und sagen auch Werke Motiven die Fragen sind über Leid über schwer die mir gefallen sagen denen zu etablieren das heißt von außen gesehen es ist ein sehr guter vorstellen oder jedes von dieser medienbasierten Kulturgesellschaft nichtlinearen System was einfach von außen sehen in den Magen des freien hat sich dennoch nicht vorherbestimmt wohin wird das gehen was auch eine besondere Eigenschaft von diesem Image Sport sein wird ist indes die Sterne anmerkte ist es
besonders wichtig dass es neben dieser Plattformen wo diese Nutzer auf agieren können auch Werkzeuge geben muss die für die 1. frei zugänglich sind und die sie auch benutzen können wie wir noch Spiele sehen dann hat sich dafür besonders
Microsoft in herausgebildet einfach weil es kostenlos ist den meisten sind einfach vorinstalliert bei Windows-Rechnern und es kann Kopien ist das ist die Grund lagen die Volkssage vorausgesetzt werden die
heißt mit diesem Werkzeug können Mitglieder dieser
Community gerne verändern variieren und auch wieder einstellen und dadurch zu sagen Art Verwertungs Kette bilden dies auch unter den Grünen ist die es gibt die wir jetzt sehen werden genau
ursprünglich auch gleich die Hoffnung des Vorstände sein die dem Sport sehr krank Angelegenheit wo die
meisten jenes aber entstehen sehen unglaublich riesige Nutzerzahlen haben wo sehr viel auch passiert dass mehrere Millionen Postamt am Tag aber diesen Dienst die dort entstehen werden die von dir und sozusagen auch in andere Community ist wie zum Beispiel meldet oder dick oder in letzter Zeit besonders in einem
und bis zu Facebook jeder dieser Verwertungs ist dabei wieder eine Selektion das heißt wenn sie auf Facebook werden sie sowas krankes sind wir auf
Fortschritte bei sich einfach schon wieder Zwischenschritt dass hinaus ausselektiert sagen mit den Anführungsstrichen
normalen Netznutzern dann auch sagen normalen Dienst sich herausbilden das heißt man hat eine Selektion innerhalb dieser Community ist aber dann auch außerhalb wurde dieses Verhalten noch einmal untersucht wird dann noch mal dieselbe zu Mehr Mechanismen greifen soll grundsätzlich werden von Anfang an ist die dann sämtliche Medien 1. zunehmend Verbreitung genutzt werden das heißt ich kann Text nehmen in dem Sinne Sendernetz ist es natürlich so dass die Technologie die die Art des Phänotyps determiniert
das heißt sie werden keine Skulpturen über ihre Schmerzleitung verstehen können sondern es werden nur die typischen Datenformat der Bild Ton Video und Text und aber allerdings hat sich gezeigt dass in letzter Zeit oder allgemein bei sich besonders viel
Text Kombination und sagen wird dann aktiv davon kommen besonders etabliert haben was unserer Meinung nach folgenden Grund hat einen schönen Buch alles Sondervoten und Beispiel für dieses japanische auch Originalfoto genau diese sagen also man kann das
war die verschiedenen Medien ist Filmwelt Comic und Kontext anhand verschiedener Dimension abtragen ich impliziere die Kosten enorm also wie billig ist es in diesem mit diesem Medium was zu produzieren und auch abzuändern wie attraktiv ist das mit dem von aus als wir kennen
das Film und und Fernseher Musikindustrie ist natürlich umso attraktiver als über das Siegen
an den gängigen Märkten und wir haben das bisher lässt sich in den Phänotyp in diesem Medium replizieren hat ist es leicht ist zu schweren kann ich das einfach mal per Email verschicken und man sieht man hat zum einen die Ebene der Attraktivität wollt Film ganz oben steht und auch so Bild kommen das ist das wo der Mensch am meisten auf anspringt und man hat Text allerdings ist vielen als schwierig herzustellen möglich Absender Schnittsoftware es einfach schwieriger zu bekommen und schwieriger zu ändern als vielleicht einfach kopieren per
ist in den es Fällen und so hat man diese Tendenz also hier als Werkstoff aus in Richtung der Bild komme kommen Intention war der sich leicht herstellen lässt
einfach gekommen ist und auch irgendwo attraktiv ist dass man schaut es an hat vielleicht lache oder nicht und das geht so schnell dass noch nicht sauer wenn es halt nichts gebracht hat das ist auch der Grund weshalb sie unserer Meinung nach zu den Mehr Sport gerade in diesem Bereich
zu extrem etabliert haben da wird soll die
eigentliche ja zu die vollkommen mit Vorzüge diesen von Dubai Foto war in dem Match wurde es einfach wenn Forum allerdings wird zumeist über Bilder kommuniziert das sind Bilder reingestellt und diese Bilder enthalten meist schon Text und auch die Antwort darauf wird mit dem Bild gestaltet so dass es irgendwo zueinander passt und das ist sehr visuell orientieren deshalb das auch in Japan zu sagen dass wir eine sehr
visuelle Kultur haben sich sehr etabliert hat die Klagen täglich Millionen von User haben und wo sagen auch Werbeagentur das nutzen als einfach als Werkzeug zur Trendforschung weil das meist in diesem Image Ports einfach zuerst auf allerdings hat es
auch Nachteile die mit sind zwar die perfekte Plattform für Medienkultur allerdings weil die die angesprochen Voraussetzungen erfüllt werden allerdings gibt es keine bis wenig normativen Einfluss als es gibt da alle einen gibt es keine Autoritäten es gibt sehr wenig Regen was dort eingestellt werden da was natürlich zur Folge hat dass es sehr schnell sehr offensiv rassistische diskriminierende sexistische Inhalte auftauchen ist hat das auch sehr sagen als dunkle Ecke des Internet dargestellt wird und sie sagen auch dieser Begriff des vor mein Vergehen und oder so weit aufzurichten Cartoon sind mit Bruno vermischt werden das alles zu sagen ,komma die Konglomerate der die Spuren hat man darüber geschrieben und wollten sei
eine Nebenstelle schleppte eine Minsch Leute eine Brutstätte für ansteckende die Ideen aber auch abgründige Ort an den Scheußlichkeiten rassistische und sexistische Triaden und Bilder weit jenseits des grenzt guten Geschmacks veröffentlicht werden die Welt von vorstellen ist dunkel und einem seltsam wie das Innenleben eines verwirrten Provinz Teenagers um 3 Uhr morgens was wir für da so wenn wir wirklich ein bisschen ums oft hat man oft den Wunsch nach Sonne noch warten
oder einfach nur aus allerdings ist es halt auch die Brutstätte für die meisten nehmen weil dort sehr viele auch und der frei auch produziert wird und sich dort zum Beispiel auch früher -minus dass es komme nicht so wenig wie in den Beispielen wie die Leute jetzt etabliert haben die einzig erst mal in den Sinn was aus dem 19. 100
kommt was ich solche vorher auch nicht wusste dass es 1870 von der britische Fotograf Carey Pollen sozusagen Visitenkarten und Porträtfotos gemacht hat vor Katzen genommen hatten die einfache Kontext annektiert hat weil das einfach seiner Meinung nach lustig war noch ein die Fotos besser zu verkaufen das wurde wieder aufgegriffen allerdings wurde bei den neuen leugnet sagen immer Code oder dieses 6 die
drübergesetzt das heißt die neuen Leute kurz Leuten kurz benutzen einnehmen aus der realen Welt auch noch ein sehr altes und gleichzeitig auch umgehend aus der Anfangszeit des Internets aber im Eurojust das heißt aber sagen sich nochmal karikiert herüber und wir sind schon und das sind allgemein sehr beliebt es gibt noch verschiedene andere -minus die sich sehr etabliert haben Rolle von Tieren zum Beispiel genommen auch wieder Katzen Katzen sind wir sehr religiösen
Leben Geld oder der Philosoph auf Vorrat vor der sagen grundlegende Fragen der Menschheit aufgreift und stellt oder den Ideologien als diese Art von Ministern sagen Image Makros also dass ich das was man Anfang zumeist trifft wo die Art
was gezeigt wird und wie es ein datiert wird selbst wieder nehmen ist das heißt die sich in der ganzen Welt und schreibt irgendwas in Lightroom das sagen und nicht sagen wir müssen in den Makro und was darin
steht ist wiederum in Wien das heißt neben den Ministern zu sagen auch in sich schnell mit Taxonomien Struktur die immer nachverfolgen kann weiter den Wald spielen oder ähnlich Markus auch sind es die Motive in großes also angelehnt an diesem Kommunikationsprozess sondern der Manager Etagen aus den achtziger Jahren die immer über diese 2 Zeilen Text das besondere an diesen nehmen ist das während der Replikation dieses alten immer
noch mit darin auftaucht das heißt das ist eines der wenigen nehmen was seine Vergangenheit mitliefert und wo
in der Replikation also wenn der eine in einer dieses Element und etwas aus umbaut sagen Art Kommunikation entstand also der eine fragt nach der PIN nächsten und der nächste gibt eine liegen wahrscheinlich nicht freuen wird man hat sehr viele nehmen die sich aus dem Filmbereich oder aus der wirklichen also äußeren wie live Popkultur sag ich mal sehen wie zum Beispiel dieses Entsetzen wird in dem in den Mehr und was mir schon siet Filme werden nicht so
attraktiv dass man die nimmt und und und schneidet sondern einfach in die Friends sagen als als Comic adoptiert weil sich das einfach viel leichter teilen lässt und noch weiter verarbeiten ist ein weiteres Beispiel ist der Herr der Ringe Humor und was sich in
letzter Zeit etwas wenn auch vielleicht aufgefallen ist dass ich
sehr durchgesetzt hat sich diese ist dieses Medikament der Welt des Konvents zur
Traurigkeit ,komma nicht das ist das 1. was ich in
Wikipedia die 1. Welt stramme etwas sagen auftauchen ist dieser Welt kommen haben sie am Anfang sehr geändert das heißt man hat immer so 4 ist für diesen Autokult geografiche aufgebaut die Mandatsverlust erleben lassen Schlimmes passiert ist und
der letzte Wille ist dann hätte man diese Frage das ist mir passiert und aus diesen Dienst hat sich aber eine Vielzahl weiterer Minister ausgebildet wie zum Beispiel das 1. Wort und kommunikative Aspekte als Antwort darauf wie man es
sich nicht umgehen kann dem einfachen bisschen papierenen
und mit diesen Dingen habe sagen mal jüdischen sieht werden zuerst dieses vor Marktführer ist und jetzt haben wir einen der
freut sich nämlich darum auch die sozusagen entwickelt in dem ein paar Beispiele aufgeschrieben der
1. um sie dann bei meistens das auch die sich aus verschiedenen Teilen aus wird das heißt man dieses Gesicht tust sowie das muss man weniger zeigen wir ja die Geschichte ist mir wirklich passiert man dieses vor er wolle und als generisches gilt für jemanden der halt keine Freunde hat berühmte Persönlichkeiten wie Barack Obama oder für den wieder angenommen
Grundsicherungsstellen diese diese Welt schwer es ist immer ein gewisses abgeführte oder einen bestimmten Charakter der dann einfach genial eingesetzt wird das heißt wenn ich einen Comic über mich zeichnen zeichnen sich nicht sonderlich benutzt dieses Symbol das dann für mich steht und hat in der Mitte ist es zum Beispiel wenn man eine Kindheitserinnerung hat sich ein sehr peinlich ist dieses oh Gott bewahre man hat dieses Liguster wenn es einen sehr gefällt was da passiert ja und so verschieden weiter das mir sieht auch
das kommt es vor Jazz hat immer so es gibt keine Grenzen man sei sehr leicht irgendwo in irgendwelchen Bereichen von
denen eigentlich wissen wollte zum Beispiel gibt es als einziges
Unterscheidung zwischen Männlich und Weiblich hat und man nennt sich Amateure oder der Kieler Frauen bekommt dann einfach diese Frisur aufgesetzt diese braune mit den mit der schwarzen Schleife und ansonsten wird alles genauso genutzt heißt darunter dieses nehmen ist immer das selbe und wurde dann einfach nur ein notiert was Rückschlüsse darauf schließen dass was Geschlecht ist manchmal mit Anatomie erschrecken korrekter
Lautmalerei und das ist natürlich eine besondere Art von dem war jetzt hab ich nicht einfach nur eine Idee die ich benutze sie bei diesen läuft der 2. Katzen nehmen was dran schreibe und sage aber das ist lustig und weggeklickt jetzt die ich in dem Bereich wo ich mich
ins zusammensetzen und darüber aus irgendwie narrative Geschichte erzählt das heißt dieses übernehmen was sich dadurch habe es wesentlich ausdrucksstärker als alles was es an durch die Leute überhaupt vorgegeben war das heißt man kann es zum
Beispiel untersuchen was ist das für ein Comeback was da passiert und ich hab das mal ein Wort das gibt es in der Comic Bereich zu sagen die 2. Comics oder Klettband Abkommens sind kommen wird nicht groß
gezeichnet und es wird einfach versucht über bestehende Cliparts oder Video geben Bilder versucht sein eigenes kommen zusammen zwischen den allseits sie die hab ich wahrgenommen weil da halt einfach mal Strichmännchen
genommen werden das heißt in denen es offensichtlich eine Mentalität Mentalität da wenn ich komme mit dem Nutzer oder Comiczeichner lediglich überhaupt keinen
großen Wert auf die Bildebene ich präsentiere einfach weiß was meiner Meinung ausreicht um Mediziner und die Geschichte was zum Beispiel was an diese Diskrepanz das das darstellt was dem eigentlichen der eigentlichen kommen -minus dass dir sehr viel Wert auf die Bildebene legen und von so was zum Beispiel die produziert werden würde weil es einfach ungenügend ist für die Welt
kommen hat sich in der Zeit dass eben diese nehmt diese Welt schwer ist es genutzt werden meist total sinnlose Geschichten zu erzählen aber es überzeugt jedes keine hatten ein eigenes ist was auch eine eigene intendierte Semantik hat und alles was darüber hinausgeht wie zum Beispiel diese Katze wenn ich das nicht zeichnen kann versuche ich seit aber ich an und ist dann gleich viel Politur und hier die uns sein zeige ich kann nicht Zeichen aber dass eine Katze sein also sagen dieses Schulniveau was man
damals schon gezeichnet hat und um das trotzdem aber so leicht sarkastischem früheres Leben eben schreibt nur oftmals dieses diesen französische Artikel davor sagen leid dass wir was ich hier mache das
ganz große Kunst Weichmacheröle Politik von grundlegend und Zeichen ist wenn man es in Innenminister Macs
laut Gott nicht laut sagen Comic Universum einzuholen und sucht hat alle Stile dieser gibt und Möglichkeiten narrative Geschichten zu erzählen einordnet und das sagen auf der einen Seite die sehr naturalistische eben hatte auf der einen Seite die bildlich und symbolische Abstraktion sieht man so weit kommen sagen sehr bei uns in der symbolischen Abstraktion angelegt sind da wo eigentlich in der Comic Industrie zeichnen würde weil es schon in diese Art von Frontex wer was da passiert und genau das ist was unserer Meinung nach
erstaunlich ist ein wenig konvex dass ich sagen über diesen nämlich über diese evolutionären Mechanismen eine ganz neue Sprache entwickelt hat
also diese nehmen diese neben recht schwer ist es zu keiner keine Zeichnung mehr sondern was da passiert ist eigentlich Symbolismus sterben ich zeichne ich mich als den Leuten egal ist und ich nehme diese Neuigkeit als Symbol der intendierte Semantik hat die was ganz bestimmtes bedeutet das heißt es wird nicht gezeichnet sondern es wird geschrieben
und das ist sage die Besonderheit dass wir gleich weiter das ist eine Art Lupe haben dass über diese modernen an dass man sich was
ausgebildet hat war es im Grunde zur Frühzeit der menschlichen Geschichte auch passiert ist das einfach sich Männer gefunden haben wir müssen was schreiben also damals gab es ja diese Alternative schreiben noch nicht also benutzen einfach Symbole die für irgendwas stehen und das Recht wenn Sie sagen sehr
wahrscheinlich ohne editiert genau das wir abbilden in ihrer Entwicklung ja bei mir war schon fast
am Ende zum Ende war schon sagen dass aus dem ursprünglichen in den Gedanken einfach nur was
was Lustiges zu machen sich einfach nur in der Community über was zu belustigen also dieses vor der Schule ist und für dieses Jahr hier sind wir aus diesen Ideen die die Gedanken auf von die die oder den zumal es sich mittlerweile auch Mechanismen entwickelt haben die viel mehr erlauben wollte ich die ganze Comic
Geschichten erzählen kann oder allgemeine Geschichten erzählen kann oder die man mit miterleben überhaupt Kommunikation durch zu führen schlechtes
Schlusswort genau der Fans bei es sei denn könnten Änderungen ich kann nicht
Roboter
Formation <Mathematik>
Reihe
Internet
KAM <Programm>
ATM
Besprechung/Interview
Computeranimation
Geschwindigkeit
Reihe
Distributionstheorie
Internet
Netzwerk <Graphentheorie>
Informationsgesellschaft
Besprechung/Interview
Hausdorff-Raum
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Internet
Google Blogger
Besprechung/Interview
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Träger
Internet
Besprechung/Interview
Computeranimation
Internet
Uniforme Struktur
Drei
Code
Computeranimation
Soundverarbeitung
NFS
Computeranimation
Ziffer
Wald <Graphentheorie>
Polarkoordinaten
Mailbox
Treiber <Programm>
Sonderzeichen
Computeranimation
Mathematische Größe
Prozess <Informatik>
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Gravitationsgesetz
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
Mailing-Liste
Computeranimation
Internet
Mailbox
Besprechung/Interview
t-Test
Ähnlichkeitsgeometrie
Mailing-Liste
Computeranimation
Expertensystem
Besprechung/Interview
Mailing-Liste
Computeranimation
Objektklasse
Besprechung/Interview
Mailing-Liste
Gesetz <Physik>
Konstruktion <Mathematik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Mittelungsverfahren
KAM <Programm>
Besprechung/Interview
E-Mail
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Dynamik
Computeranimation
Besprechung/Interview
Formation <Mathematik>
p-V-Diagramm
Informationsmodellierung
Internet
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Computeranimation
Ebene
Besprechung/Interview
Schriftzeichenerkennung
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Ebene
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Internet
KAM <Programm>
Besprechung/Interview
Passwort
Systemplattform
Computeranimation
Besprechung/Interview
Systemplattform
Computeranimation
Internet
Systemplattform
Computeranimation
Sinusfunktion
Witt-Algebra
Besprechung/Interview
Koalition
Ausgleichsrechnung
Besprechung/Interview
Just-in-Time-Compiler
Motiv <Mathematik>
Nichtlineares System
Sinusfunktion
Microsoft
Systemplattform
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Kettenregel
GNU <Software>
Computeranimation
HOL
Dienst <Informatik>
Facebook
Besprechung/Interview
Stab
Computeranimation
Besprechung/Interview
Sound <Multimedia>
Datenformat
Computeranimation
Ebene
E-Mail
Computeranimation
Computeranimation
Richtung
Besprechung/Interview
Internet
Triade
Content <Internet>
Besprechung/Interview
Spur <Informatik>
Systemplattform
Ecke
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Code
Internet
Multi-Tier-Architektur
TINA <Telekommunikation>
MAKROS
Computeranimation
TOUR <Programm>
MAX <Programmiersprache>
Kommunikation
Besprechung/Interview
Motiv <Mathematik>
Makrobefehl
TOUR <Programm>
Computeranimation
Magnettrommelspeicher
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Inverter <Schaltung>
Simulation
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Inverter <Schaltung>
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Extrempunkt
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Diskrepanz
Computeranimation
Mathematische Größe
Besprechung/Interview
Grundraum
Computeranimation
Computeranimation
Uniforme Struktur
Besprechung/Interview
Computeranimation
Fächer <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Von Leetspeak bis Ragefaces
Untertitel - Die Kultur des Internets
Serientitel re:publica 2012
Teil 39
Anzahl der Teile 72
Autor Kretzschmar, Johannes
Jahns, Katrin
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/21401
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Mit dem Aufkommen globaler Computernetze als Kommunikationsplattform geht eine augenblickliche Entwicklung einer Subkultur einher. Diese unterliegt - aufgrund der Stellung des Internets als "virtueller Raum" - besonderen Bedingungen und Entwicklungen, die in diesem Vortrag angesprochen und diskutiert werden sollen. Auch wenn das Netz heutzutage schon in vielen Bereichen als "Alltag" gesehen wird, lässt sich eine dedizierte (Untergrund)-Kultur mit eigener (Bild)-Sprache, Codes und Dynamiken beobachten. Im Gegensatz zu der allgemein vorherrschenden Mainstreamkultur ist diese nahezu frei von Kommerz, Rechtsbewusstsein oder Eliten und es lässt sich schwer eine Trennung zwischen den eigentlich Schaffenden und Rezipienten finden. In ihrer Entwicklung frei von normativen Einschränkungen, mögen die Artefakte für Einige wahrscheinlich befremdlich erscheinen, zeigen in ihrer Eigenschaft als Ergebnis eines anonymen, schnelllebigen, globalen und kollaborativen Kulturbetriebs jedoch Einblicke in eine DIY-"Unterhaltungsindustrie".

Ähnliche Filme

Loading...