Merken

Wie wir einmal 500 Server mit 150 Personen in 3 Tagen migriert haben

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja es war zwar bereits als auch als Maler war der frühere Kollegen der 1. der Ansicht hier was wurde auch aus den USA so von einer auf die andere und der also hier zu berichten was nach wie vor er war also und ich war vorher war oder ob wer es war also ich was morgen erst kann man das dahin verstehen wir überhaupt nicht wissen was er da ist man kann es nicht verstehen wenn man kann mit dem Gehege wissen Sie mir ich bin bei Immobilien Scout in
Berlin werden von Altona für die Chipproduktion von mir gehören quasi die Produkte sind in der Regel developments helfen wenn man welchen haben wir versuchen gerade herauszufinden wie man das Wasser eigentlich Dienstleistungen sind zum großen Teil auch als Produkt verstehen kann dann hat es doch in
anders so besser ok halbwegs gut also na komm ich nicht ran ansonsten haben wir versuchen halt mal zu verstehen wie eigentlich etwas was Dienstleistungen sind auch als Produkt verstanden werden kann und versuchen zu verstehen wo bei Sachen die halt eigentlich eher firmeninternen sind wo die Kunden sitzen welche will welche Anforderungen die Kunden und haben was die Kunden haben wollen und wie das Ganze ein bisschen professionalisieren kann eventuell was wir letztes Jahr gemacht haben wir haben versucht das ein bisschen Festivalstimmung einzubringen also ganz so trocken war das auch nicht die 3 Tage wir haben halt gewusst dass wir irgendwann mal die Produktion und ziehen wir uns nicht leisten können das in eine von uns aber es ist nicht da und haben ein geht das heißt wir haben bei diesem 500. die Testumgebung gezogen haben und die Briten nicht die Tests und auch die Tour Umgebung gezogen haben halt versucht das nachzustellen wie das funktioniert ohne dass für Ausfälle haben wir haben
jetzt keine Risiken umgezogen also wir sind voll virtualisiert bis auf ein paar Datenbankserver das ist irgendwie nicht so toll was Uhr trifft wenn man das virtualisiert haben wir festgestellt die Risiken haben wir vorhin gestellt das heißt also wir sind von
alten Umgebung auf relativ neue Hardware für umgezogen auch 150 Leute heißt ja das sind die zu 25 bis 30 Leute die in der Produktion arbeiten also ob es war daran beteiligt dass die Menschen den weiteren beteiligt ist das den Development waren beteiligt und das heißt auch Sie haben die Entwickler mit 1 zu 1 bezwungen und 4 in die Tour miteinbezogen warum weil die Entwickler kennen ihre Systeme tatsächlich am besten und wir wollen auch dass die Entwickler bis die Verantwortung für das Tier übernehmen das heißt wir versuchen so die sie dessen einzureißen zu sagen ok ist hilft uns ein aber ich glaube ich bin wenn ihr auch mitentscheiden können fast mit schon sagen dass wir hier sind ein paar mehr Leute aber für einige Entwickler waren halt andere Projekte wichtiger das lief ungefähr zurzeit als es hieß der sie Umstellung muss passieren das heißt dass die ganzen Teams die Info mit Bremen Berlin zu tun hatten hatten tatsächlich ein anderes Problem er ansonsten wären wir halt irgendwie mit 170 sollten dagewesen und insgesamt haben aber letztes Jahr um die 1500 Server Mitglieder stellenweise vor diesem Event stellenweise nach diesem Event warum haben wir das
gemacht unsere Haltung gegenüber derzeit 5 wir haben 10 eingesetzt der 5 wird zwar noch supportet aber irgendwann fällt einem dann doch ein paar Features die man ganz gerne haben möchte der der 6 war zu dem Zeitpunkt schon
relativ abgehangen das heißt man konnte es eigentlich sorgenfrei einsetzen haben mit einem kleinen Nachteil wie gesagt wir hatten nächsten Umgebung und RedHat 6 hat relativ viel aber keinen Cent mehr habe hat Performance-Tests gemachten unsere wichtigsten Anwendungen der haben relativ wenig Anwendungen die groß wie viel Euro machen wir haben die meisten Anwendungen machen relativ viel Netzwerk und wir haben festgestellt dass wir uns vor einem Jahr tatsächlich die vom der beste Lösung ist vom preislichen her wahrscheinlich nicht unbedingt aber wie gesagt es für immer war definitiv der für uns deswegen haben wird eine Veränderung geben für uns gar keinen einfachen aber ich war zu sagen es Xen auf Reifen für mich der KVM auf früher Sex haben das das zentral ist mittlerweile anbietet ist halt nix 10 im im 6. können gibt war damals auch er noch so in der Testphase von daher war das eigentlich ein Fall für uns weil der 2. Punkt war wir hatten zwar nicht
laut aber mit einer etwas komischen abgeben das heißt Rechenzentrum was Dienstleister betreut worden ist und wenn ich neue Rechner brauchte dann habe ich ein Ticket bestellt dann musste irgendjemand anderes in der Produktion sagen ok das sich auch als sinnvoll an und hat dieses Ticket 5. 2. geschieden Dienstleister der hat gesagt hier und ich hab hier allerdings noch 20 weitere
Tickets wieder vorlegen und das heißt morgen übermorgen überübermorgen sind dies aber dann da also nicht gegen den Dienstleister ist es also wenn mit der das Arbeiten unter der Last arbeiten das heißt die neuesten Zeit hätten haben wollte muss sich neue Maschinen Typen definieren also bei uns sind die Rechner gruppierten sogenannten Funktionsgruppen das heißt wir haben Funktionsgruppen für Datenbanken selbst war für APIs für dies aber für weiß der Geier was das dauert aber noch eine Woche und das ist ziemlich blöd wenn sagst es entwickle ich würde ganz gerne mal was ausprobieren ich bräuchte mal eben 10 Rechnern die brauche ich für 3 Tage lang können die wieder weil man dann auf die Rechner die man für 3 Tage dort auch mal für die Rechten die der Mann 3 Tage braucht dann im Ernstfall Woche warten muss 2 Wochen war das heißt eines der Ziele die wir hatten waren bei der Bereitstellung von virtuellen Maschinen also wir haben versucht es so hinzukriegen dass die Entwickler sich halt aus eigener Produktion ihre Maschinen einfach selber einstellen können und auch wieder abreisen können Sie nicht mehr brauchen wir haben das gleiche und das Ganze haben wir noch das deutsche Deutschland wenig einbezogen werden muss aber umgezogen da sitzen jetzt kann vielleicht mit seinem Vortrag keine Ahnung hat wie gesagt wir wollten
ganz gerne selbst 1 haben die Entwickler haben einige begünstigen die am liebsten ihre Sachen selber laufen lassen würden das Wasser Verantwortung übernehmen möchten das ist natürlich relativ schwer wenn man ihnen sagt nur keiner machen aber es dauert halt alles in die Maschine kommt keiner dran und alles was Produktion ist mit den Dienstleister betreut wie gesagt gerade bei den Tests Sachen ist uns wirklich wichtig gewesen dass die Entwickler sofort Maschinen haben können Sie können doch schnell entwickeln sie können
schon mal Sachen ausprobieren das heißt wir kommen also viel viel schneller von der Idee hinter zum fertigen Produkt und wir können für eine Skalierung das ist Problem mal testen also dass es dieses sagt und ich denke ich bräuchte dafür einen 1. oder 5. aber Mehr oder ziehen sogar mehr und auf denen sich 2 Wochen warten falls der Krieg für den die 5. oder mehr gebraucht wird der auch schon wieder vorbei war die Werbekampagne ausgelaufenes bringt also auch nicht so wahnsinnig viel machen Beweggrund hatten was
wahrscheinlich viele haben ein gewachsenes Monitoringsystem das heißt er lief irgendeine Mariusz Versionen die kurz vor dem nicht mehr ganz aktuell war das meiste war Handke gepflegt die meisten Monitore hingegen sind vom Operationsteam eingepflegt worden damit halt nicht irgendwie 40 50 60 verschiedene Leute da drinnen umarbeiten und man hinterher
tatsächlich nicht mehr weiß was die Logik denn überhaupt noch so die verdienen die wir in der Konfiguration drin haben auch das dauert natürlich alles für einen ziemlich blödsinnig 1. Arbeitsstelle mussten hinterher sagen kann und so sollte man meinen Monitor aussehen und 2 Wochen auf dem Server stehen ist das Monitoring der noch da war hat man 2 Wochen den Flug des ist auch nicht wirklich empfehlenswert das heißt wir haben Vorlauf sensibilisiert von Marias ausgesehen wir haben gesagt gut Monitoring machen also die Maschinen beschreiben Sie Ihre Maschine weiß selber was überlegen was sie von Edward haben wird das kann man das werden ja mal falsch verpackt dieses Jahres weil wir durch den kleinen Webservice ausgeliefert das heißt es ist dieser System fragt er sie davon nur das immer ein maschineller du was mit Zuwendung und liefert haben dass die Puppen ja mehrfach aus dass für den Monitor in dem Reformkonzept eingepflegten dann ist halt eigentlich direkt nach der Maschine da mal so 10 Minuten verlöschten Verspätung des Monitoringkonzepte also auch hier Automatisierung und wir nutzen oder nicht ist eine gute Idee ist aber nicht weltweit auch für Alarmierungen das heißt also wir haben wieder eine relativ große Frechheit Umgebung von Algier ist die jedes Team der Messdaten einspeisen können und die Messdaten von ausgewertet werden und die wenn man halt guckt irgendwie ja auch Schwellwerte Monitore sowie deren zum Beispiel Seite auszuliefern oder voll sind die Festplatten gerade oder Speicherauslastung kann ich auch darauf alarmierende haben mittlerweile viele Leute gesagt dass es keine wirklich gute Idee weil der Vater wohl nicht so eskaliert bei uns funktioniert noch aber es kann sich wahrscheinlich auch in immer noch mehr Messdaten bekommen wenn das passiert muss mal gucken dann gewachsene Umgebungen wie diese
Leute haben sich dann gewundert dass plötzlich in ihre wunderschönen dort Locke du meinst nicht mehr funktioniert haben als ,komma entschieden worden dort wo können wir jetzt in DNS es sowas hatten wir auch werden wird zwar nicht dort lockere hatten dort Block aber ist auch keine welche Domänen und irgendwann stellt man ja fest man
möchte vielleicht doch einmal mit SSL arbeiten und dann bekommt man aber auch nicht wirklich Zertifikate für dort lockt weil das steht ein kleiner aus deswegen haben wir immer öfter so was wir gesehen haben das 2. Problem war halt dass wir einige von diesen Test ist eben auch nach außen zeigen damit halt externen Kunden testen können wenn man neue Features haben wir damit auch eine externe Entwicklerteams eventuell in Sachen arbeiten können aus dem festen können das Wasser abzugraben wissen dass man komplett neue Domäne zu das Island hat nach Island hatte ungefähr das Gleiche wie wir nämlich wie es Immobilien Scout lernen erzählt deswegen haben wir jetzt eh ZIS und dafür kriegen wir tatsächlich Zertifikate das ist alles was von außen geben auch wenn es nur den internen Domains läuft dann gültige Zertifikate für das funktioniert der und natürlich Geld sparen also Dienstleister kostet nicht wenig Geld und wir gedacht so
zogen wir selber machen haben aber nur im Haus was viele Sachen hilft und es kostet halt keinen Dienstleister die Recht und Gesetz aufgegangen ist weiß ich nicht sieht aber so aus der warum haben was
mit denen gemacht also wir haben gesagt wir fangen damit an in dem Jahr in dem wir 500 Systeme umziehen in dem vor allem die komplette erkor umgeben und ziehen und die Testumgebung und 10
1 1 und natürlich Zeit und mein Mann hat nur so viel Zeit muss insgesamt zu machen wenn man schon mal 500 Maschinen von Tausenden von Maschinen weg hat dann hat man schon großen Brocken geschafft wenn man nicht 5 einer Maschinen der Karte sieht man auch Phosphate könnten Produktion also es war nicht klar ob es so einfach mal eben schaffen die Datenbankserver umzuziehen ohne dass es Kursmakler gibt und zwar auch für alle anderen Sachen nicht ganz klar ob die können Sie es so sowohl die Maschinen dann haben so leicht auflösbar sind dass das ohne Probleme funktioniert und das merkt man mir glaub ich auch erst einmal in größeren Mengen zieht also hat sich rausgestellt bei einigen Sachen habe ich was übersehen bei den meisten Sachen machen aber ganz gut mit dabei und wir wussten noch einen Bereich nicht ob wir so einfach mal eben mithören konnten wir nicht testen vor gemacht mit unserem den Maschinen die am meisten Last haben nämlich unsere ganzen selbst aber den ganzen konkret Containern und zwar nicht klar eventuell anderes dafür haben die alten fallen nicht so wahnsinnig geklagt und sowas hat auch erst einmal als umgezogen haben nicht dass man sagt Lizenz 1 nach dem anderen und dass sie den bisschen komplexer aus deswegen sind wir dann zum Schluss und und das war's dann ganz Beschluss der fest so das geht nicht so einfach darum mit den Entwicklern der 1. möchte sich für neue Plattform heranführen wenn sich ein paar Sachen ändern wie gesagt haben soll
das Monitoring eingeführt werden und neue junge Männer und wir haben auch andere Sachen automatisiert Entwickler können sich mittlerweile einfach selbst Maschinen stellen wir haben einiges in Oberösterreich automatisiert was vorher händisch eingetragen werden musste und das ist natürlich für Entwickler genauso Neuland die für die Leute die es
geplant haben also eines unendlichen ihn gesehen sind aber und wir haben halt geplant wusste ungefähr was uns erwartet den Entwickler nicht unbedingt darum mit 500 Euro mit 150 Leuten also für Entwickler so Blick über den Tellerrand was machen eigentlich andere Teams war vielleicht den gemeinen Sachen fertig ich hab sie am 1. Tag umgezogen ist meist erst in 2 Tagen nicht mehr von anderen Teams und sie was andere Teams machen wie andere Dienste Software verwalten wie sie Tests schreiben und so weiter und so fort das hat glaub ich relativ viel für das Verständnis geholfen was eine Applikation ein ich mache mir den eventuell irgendwann auch mal Datenaustausch muss Entwickler unterstützen andere Entwickler das heißt wir haben frei und wir haben ein paar entwickelt die sich schon immer relativ stark für Produktion interessiert haben und so einen Event hilft eine unheimlich stark dabei die Entwickler dazu zu bringen dass sie ihr Wissen weitergeben und zwar auf eine relativ spezifische Art weitergeben die wir als Bund zum wahrscheinlich leisten können weil sie nicht genau wissen wie wie wirkt sich sowas auf Entwicklung aus die natürlich schon mehr und wir wollen natürlich das sind wir den meisten Sachen selber machen damit wir uns interessanten Problemen zuwenden können daher weil auch Ausbrechens Mensch mit manchmal dastehen und sagen ok ich in 2 neue Maschinen diesen 2 neue Maschinen die 2. Maschine steht jetzt das kann man automatisieren das können auch andere Leute machen wenn man das Ganze dann vorgeplant hatte man sich warum man das machen will was man machen will kommt der Augenblick wo man sich in die Augen schauen muss man dann sich fragen was schaffen wir es eigentlich innerhalb Zeit die wir uns gegeben haben
die nicht überall in der das Erste und wirklich sicher sein muss ist dass man seine wenn überhaupt stellen kann also ich eigentlich 150 Leute tatsächlich dazu 3 Tage zusammenzuarbeiten und zwar an einem Projekt das ist die andere Frage haben wir die Ressourcen sprich
sind genügend neue Maschinen der oder müssen wir innerhalb dieser Negation tatsächlich Anfang alte Maschinen löschen zu lassen weil noch ein Dienstleister damit für Hardware umziehen können auch darauf neue Maschinen mit unserer neuen Lösungen installieren zu können oder können wir als tatsächlich haben so viel hat selber das in einem Rutsch die ganze Nation machen können und eine der wichtigsten Fragen die zu stellen hatten zu lösen hatten können denn ab diesem Zeitpunkt sicherstellen dass die auf der neuen Umgebung entwickeln und testen auf der alten noch diploiden das heißt also für eine Produktion dass man nicht angepackt werden derzeit an 2 verschiedene Welten und zu gucken wie geht das überhaupt also kann ich mit Ergebnissen mit der neuen Währung bekomme kann ich den neuen König in der alten Welt weiter verwenden das ist ne Sache die man nicht wenn das Feld Migration ist austesten sollte das sollte man vorher schon weiss zumindestens versucht haben auch zusammen mit Entwicklern dann muss man fürs Management überzeugen das ist total tolle Idee ist und das dann hat
das geht relativ einfach über die Geldschwemme aber wenn man denen sagt man ja gespannt ich Geld und das ist der einzige Grund dafür würde ich auch sagen würden na ja ob das den Aufwand tatsächlich lohnt auf den 10. bis Mehr Geld das er das den Leuten auch erklären warum man es machen will also was noch für Vorteile für die nächsten 3 Jahre davon sieht man sich die Frage stellen können und so leisten 3
Tage lang keine Produkte weiterzuentwickeln wir abends Navigation war letztes Jahr im Oktober -minus der und das ist natürlich auch so ein bisschen in die Jahre Zeit also da stellt sich dann raus auf die wurden jetzt alle sauber waren die Leute schon so weit sind wie sie dieses Jahr ist ein wollten und bei einigen Teams macht sich dann auch ein bisschen Panik breit das heißt also wir müssen Zeit und umziehen können in der die wurde nach einhalten das war auch das wollte ich gerade gesagt habe dass ich einige daraus zurückgezogen haben wir gesagt haben wir wenn wir das machen geht nicht also dann fehlen uns halt tatsächlich die richtige Tage die war ich für ganz andere Sachen brauchen gerade und verlagert das halt die Fertigstellung von Produkten nach hinten also vielleicht sind ja Sachen die geplanten in der Zukunft anfangen sollen damit auch nicht kritisieren falls das muss man sich alles relativ gut vor angucken komplette Planungszeit wir für das ganze hatten waren ungefähr 2 Monate also von der Idee dass zu machen das wir machen selbst wenn Sie Menschen und dann ja sagt dann hat man die 1. Stufe geschaffen wird vielleicht auch die wichtigste Stufe geschafft dann muss man die ganzen Vorrat oder
überzeugen da muss man jeden überzeugen sein so dass auf also wir hätten ganz gerne dein Team für 3 Tage ihr das heißt das Produkt wird nicht weiterentwickelt in den 3 Tagen aber danach danach könnte dann entwickeln danach könnte ich seine Ressourcen bereitstellen also danach hat die tatsächlich die viel wird und 2. von der Idee bis zu dem in der fertig sein soll und es gibt oder wie sehen das sofort das gibt und alle sagen na ja was Hounds
jedoch jetzt schon warum sollte da für Soßen abstellen das war glaube ich so eine Vorbereitungszeit mit einer längeren Sachen da alle in einem Boot zu bekommen und das muss natürlich früher noch irgendwie angekündigt werden dass man das macht dann mit oder ohne wenn Sie also sagen dass auch in ihrer liegt in Ihren Release planen einbinden können das heißt dass sie etwas sagen können ok da hinten ist irgendwas das kosten 3 Tage Zeit wurde ich ein Produkt weiterentwickeln können dann sollte man Architekten im Boot
haben man sollte irgendwie mit dem ganzen Team dann zusammen wie sie sehen eigentlich die Teamgrößen aus also ist es sinnvoll dass alle am gleichen arbeiten oder sagen wir lieber so wir gucken dass das die Entwicklerteams in ihren eigenen Teams machen oder müssen wir die Teams das immer 3 4 Leute
zusammensitzen wer macht was macht die Produktion auch Sachen mit der die eigentlichen Entwicklung Gegenmacht macht die Entwicklung Sachen mit die eigentlich wo eigentlich ihre Produktion prädestiniert für wäre und welches Ziel haben eigentlich genau also wie soll 10. aussehen was was was soll stehen wenn die 3 Tage fertig sind grob wussten was den Zeitpunkt schon wir möchten hat auf die neue Plattform migrieren wir möchten so als Schlagwort auf einmal 500 Maschinen wird haben das muss natürlich ein bisschen anders fast man muss jeder der schon sagen können und genau so soll es dann aussehen wie den nicht ganz genauso aus aber man kommt relativ nahe er wenig
derzeit nicht annähernd so dass man sagen kann ok wir machen jetzt in der 1. Oktoberwoche in den letzten 3 Tagen Mittwoch Donnerstag Freitag muss natürlich gucken wie sind denn zu dem Zeitpunkt alle Teams der der 1. Versuch war ich so mitten in den Herbstferien also gedacht haben wir können das ganz gut machen das sieht ganz gut aus sondern stellte irgendjemand mal sondern das sind aber Herbstferien vielleicht sind gar nicht alle da dann hat man sich vorher
Gedanken macht wie die Teams aussehen sollen man ganzheitlichen Kindheit ein wir haben festgestellt dass wir uns tatsächlich dann so gemacht dass die Entwicklerteams erst mal ihre eigenen Sachen werden sollen das heißt wir behalten die Teams die wir eh schon haben bei und leisten von allen Seiten auf Support spricht die ganzen Leute die Natur zu arbeiten das ist es den Ingenieuren und Verbrechens ist und die ganzen anderen waren tatsächlich Telefonsupport waren als Springer in den Teams anderes damit endlich nicht angepackt Datenbank Administration hat und es eine Sonderrolle weil abends selber ihre Maschinengewehren B ist das Problem wenn Entwickler Maschinengewehren sollte natürlich auch es gibt keine Datenbank Probleme auftreten das heißt also die haben auch zusammen gelassen das heißt die haben eigentlich das gemacht was sie immer machen also da kann man nicht gesagt ihr macht das was Neues im macht es Sinn wenn Migration wie jeder andere Maschinen wird und wir müssen natürlich gucken wer ist eigentlich da um irgendwelche bei denen zu lösen weil wenn man so was großes machte man garantiert nicht Probleme rein werden und dann muss ich jemand da sein der auch im Management noch den Inhalt und zu sagen wir brauchen erst mal das und das oder möchte vielleicht reichten Tag mehr um Unheil ermöglichen daran zu arbeiten und was macht man eigentlich nicht
funktioniert also die sollte sich vielleicht schon im Vorfeld ausgucken so auch die komplette DV Infrastruktur für solche Sachen bereit ist die Kosten sagte sind genügend aber dieser Wahl verkabelt funktionieren die eigentlich überhaupt sogar vielleicht ein Update machen damit man die neuesten Versionen hat solche Sachen nicht reinreden das eventuell Maschinen nicht guten weil irgendwo eine veraltet ist
wir wollen selbst wollte wollten halten selbst haben für die ganze Welt wird auch das sollte man vorher mal getestet haben im kleinen Rahmen so geht das überhaupt dass für den versprochen haben dass sie auf der Kommandozeile halt mal eben neue Maschinen anlegen können klicken wird dafür die Tools sollten da sein sollten funktionieren sollten es derzeit die tut sollte einfach sein weil ich denn sie kann es einfach erzählen musste die TuS funktionieren ist die Maschine dann habe ich irgendwas falsch gemacht also und das sollte sie so aussehen nicht im Vorhinein Maschine ist da haben Sie haben Monitoring und diesen DNS trennt sie funktioniert danach der und können wie bei den Infrastrukturen hat gemeinsam mit ihnen weil wir haben 2 verschiedene Monitorings werden 2 verschiedene Virtualisierungslösungen wir haben mindestens 2 verschiedene Netze können Operation erst in den letzten Jahren reden können Netze plötzlich in einer Rede die eigentlich gar nicht mehr reden durften also auch das sind Sachen die man vorher geklärt haben sollte und nicht erst in 4 wenn der Migration dann sehr steuert Entwicklerteams also
wozu es ist relativ einfach weil man arbeitet es sehr viel zusammen auch wenn man in verschiedenen Bereichen arbeitet aber ist es die Menschen hier sind wir darauf angewiesen dass man irgendwo jemand auf welches mitarbeitet ist Developer entwickeln zwar Arbeit aber auch sehr sehr nah mit der 1. Produktion zusammen und die einzigen Entwicklerteams zusammenarbeiten ist eigentlich städtischen Management das sind aber auch nur ein paar Leute zu
einzelnen und sind 6 Leute wirklich ApplicationManagement gegenüber 22 oder 24 Entwicklerteams alles da können auch nicht sagen innerhalb dieser 3 Tage sitzt die ist jeweils einer von mitgegessen entstand bei Entwicklern zu viel haben wir überhaupt nicht auch Frage die wir mit einem Antritt haben sollen ja nicht nur der eigene Infrastruktur und sie umziehen oder sollen sie mit uns machen dürfen wenn sie fertig sind können sie gerne 9. helfen ja und dann nicht anders Ziel ist dass sie bei uns vor der Tür und wir haben 3 Tage für
150 Leute und am 5.
Maschine umziehen wollen das waren also etwa 3 Sätze die man geschrieben haben die auch über den Werten des Sports und die genaue Zeit haben für Maschinen am Elbstrand für Maschinen für uns eigentlich noch mehr ist nicht gesagt wir müssen es aus dem Bereich alle Maschinen und ziehen das ist auch nach dieser Migration gab es einige Bereiche die Maschine nach konkreten der
alten Welt waren das heißt natürlich auch man sucht sich erst die einfach zu ihm die einfach zu pflücken Früchte raus aber festgestellt das hat genauso funktioniert wie befürchtet haben die komplexen Sachen warnen noch über das sollte man vielleicht wenn man mal macht eventuell anders waren vor circa 3 Wochen bevor es los geht sollte
man sichergestellt haben dass er tatsächlich eine fordert und informiert worden sind werden 2 die Urlaub war natürlich große Runde gemacht haben die haben sich Intel etwas überrascht gezeigt zeigt sich vor Ort und eben nicht unbedingt miteinander das für Sachen hätten wir nicht gedacht dass wir
jetzt ist mal der Westen ok gegeben und jetzt fragen wir Vorbereitung eines müssen rollen organisiert werden wir müssen gucken dass die Teams ungestört für haben Partys umziehen müssen und haben einfach Freiräume schaffen müssen damit sie nicht mehr wandern ersetzen können wir haben Springer Plätze einrichten müssen für Leute die nicht arbeiten Sie normalerweise arbeiten und das es in 3 Wochen hat alles relativ gut machbar und 7 Tage vorher macht man Kick-off-Meeting wo
man sich noch mal tief in die Augen guckt und ich spürte machen alles anders als das bisher gemacht haben dass man dokumentieren wir diesmal klappen unsere Tools diesmal sind alle informiert stimmt natürlich so auch nicht aber man stellt er den ganzen endlich einen Plan vor man hat alle voran und Mitarbeiter das heißt wir können auch und 9 Teams nacheinander reden in wenn sie sehen dass Probleme geben könnte haben wir haben Vibrationsdauer ist für alle Zeit hätten also bearbeiten agile arbeiten ,komma arbeiten mit kann man um das es gibt keine Maschine irgendwo in das andere Rechenzentrum Fenster keine Story für gibt das heißt machen transparent woran arbeiten wir gerade welche Bereiche werden alle umgezogen weil ich das eine der Zinssatz und wir wollten mal was testen und die Maschinen sind gar nicht daran so konnten sie vorher gucken fließt Maschinen werden gerade in diesem Moment umgezogen vielleicht waren sind es noch ein bisschen weiter und dann hat man halt
Plan A und Plan B war wir Rollen zurück also haben festgestellt werden genügend Ressourcen das nicht mittendrin Maschinen löschen müssen wir hätten tatsächlich zurückrollen können wir festgestellt hatten anderthalb Tagen das funktioniert so nicht den Tag davor wenn die letzten offenen Fragen gestellt dass nur 5 Fragen
vielleicht beantwortet und man verabredet sich halt für den nächsten Morgen 9 Uhr und fängt dann an selber
gesagt werden Support gemacht das heißt die ganze Produktion war eigentlich für Support und für Telefonanrufe und für offene Fragen bereit damit man die Leute erkennen weil ich kennen also haben wir den IT-Berufe 200 Leute insgesamt ich kenne auch nicht gehen und genau andersrum kennen die natürlich
auch nicht jeden der ihnen von der Produktion arbeitet er als sofort hatten einige der besten und das hat ziemlich gut funktioniert das auch stellenweise ziemlich lustig aus wenn plötzlich 20 30 im Westen durch die haben vor einem Marketing vorbeikommt oder bei den Vertretern vorbei kommt die Stellen ganz lustige Fragen zum Beispiel welche Firma seit 4 Wochen die arbeiten sagt erwiesen eigentlich von euch der es gibt Stationen für verschiedene Bereiche das heißt also wenn ich zum etwas komplexeren Bereich fragen ,komma Station macht man sich um dieses LB das heißt also dass die Truppe die sich in über ganze gekümmert hat das gleiche hatten wir
Deutsch das gleiche hatten auch und wir möchten alte Maschinen wegschmeißen müssen alte Maschinen abschalten und dann kann man
loslegen was uns am 1. Tag aufgefallen ist dass ist die Infrastruktur von der wir dachten dass wir alles total toll und wir haben es getestet ab und zu mal zusammenbricht und ja wir haben vorher Lasttests gemacht nein ich hatte das noch keine Last des gefunden der genau das Bild was passiert wenn der richtige Mensch noch
losgelassen werden das heißt haben festgestellt dass wir zwar Maschine automatisch anlegen guten können was wir nicht festgestellt haben ist dass das nur bei 4 Maschinen gleichzeitig funktioniert weil variieren von Karten in der Erde Software das heißt da musste man endlich den seine Mutter versucht mit dem normalen zum 1. Mal nicht funktioniert und nach dem 1. war vorbei war hat ein ganz gut und hat dann auch geklappt dann hat man die Firmen ist es eh nicht exakt zur gleichen Zeit die von 10 Sekunden für Maschinen die nicht wie sie die Maschine die von zwischen 11 Sekunden später kommt kein Problem wir haben bei den Lösen der ganzen Sache auch Fehler gemacht da komme ich aber auch gleich noch zum Infrastrukturprobleme wo kommen die her stellt sich raus hatten zwar die Leute alten vorkonfiguriert für die neue Mannschaft aber nicht alle also da gab es irgendwo am Bein operiert zwar noch alte Konfiguration und das hat sich relativ heftig ausgewirkt auf das Umziehen von Maschinen seit dem wissen wo Fehler war unter dem als sie das auch nicht mehr aber man macht viele als am 1. Tag der
Retrospektive gemacht dass alle Teams haben sich in der großen Verdienste zusammengesetztes gab in wir dazu und Entwickler gefragt werden die kurz sollte gefragt so hatten mir Probleme gesehen was können wir besser machen eine Sache die uns gesagt worden kurz bitte spielt nicht in Infrastruktur um während der Arbeit dass wir haben festgestellt das funktioniert nicht mit wenn ich mehr als
4 Maschinen gleichzeitig boten aber uns gesagt worden dann sagt den Leuten Bescheid dass das nicht funktioniert aber versucht nicht im laufenden Betrieb zu wechseln weil er das hat stellenweise dazu geführt dass man einen guten konnte es verlassen sich halt gerade weit über 100 Leute darauf dass es funktioniert es zumindestens unter gewissen Rahmenbedingungen wird sich gar nicht mehr funktioniert es nicht so gut für Infrastruktur war ich noch nicht fertig wir dachten wir wären so weit aber man will sich ja man kann sagen dass in dem neuen Monitor wundervolle Idee aber auch das hat mir nie mit mehr als 100 Maschinen getestet wobei 2 Maschinen was mich nicht so dass so nach 15 Minuten ungefähr die Maschinen automatisch Monitoring sind da musste man immer ,komma heftig gegen treten ganz großes Anliegen der bilden will wegen dem Bild Infrastruktur hat zum Ziel die Systemeffizienz City oder Jenkins oder hatten oder was auch immer so was sieht man zum Anfang vom weil wenn man nämlich feststellt dass man in der Neuen Welt plötzlich nicht mehr das in der neuen Welt das Problem der Software hat dann aber nichts hat von man die bauen kann gibt wollen kann dann sieht das ganz doof aus und Leute der dran und das wollte ich vermeiden damit also wer sowas macht mit Infrastruktur auf jeden Fall aus der Neuen Welt vorhalten weil das gibt richtig Probleme der und das war zu wenig Süßigkeiten also das gab ganz große Beschwerden in diesen Morgen aber erstellt wird mit dem nächsten gestellt worden die wir haben eine Stunde später werden es gab keinen Nachschub
positiv am 1. Tag direkt 300. aber in der neuen Welt hatte keiner gerechnet werden dazu 500 aber in 3 Tagen ist relativ sportlich nur 300 sollen am 1. Tag tat so klappt ja doch wie sich herausstellte ja das waren halt nur also das ist das was wirklich einfach umzuziehen war wir hatten Teams in ihre Infrastruktur fertig waren die tatsächlich anfangen wollten trotz unserer umzuziehen Gesagten alles total fantastisch lieber zurückhalten muss dann sein mussten ja aber wir haben sie Reformvertrag noch und das wollen kurz und ich haben festgestellt dass die Dokumentation
tut wohl doch so gut war und dass wir auch in den Staaten die Maschinen gezogen haben eingesetzt haben sagte ich wusste welche Seite was muss ich machen nicht nur was einfaches und es hat funktioniert ohne Probleme und wir hatten auch die die keine eigene Infrastruktur haben so unsere ganze mobile Teams die für Welt oder veräppeln für freies entwickeln und die haben wir 2. zieht es interessant aus lassen mithelfen dass 140 ziehen wollte mehr die bevor ich dann eingeplant hatten dass das Land in Europa entscheiden am Ende des 1. Tages sagt ok beziehen
keine Maschinen und allerdings nur die sollen wir ziehen sind keineswegs aus den Teams aus die uns bei Infrastruktur Tools helfen wir gesagt haben die war noch nicht ganz fertig werden Probleme weil also unsere Wege entwickeln tatsächlich besser als unser Produktionsleiter auch wenns Instructions kopiert wird Infrastruktur hat am nächsten Tag vorrangigen einbezogen werden und wie kriegen geeinigt Support
sind im Westen und Holiday alle Leute die Messdaten hatten am Telefon dabei den sie angerufen werden konnten stellt sich raus dass ist natürlich eine leerstehende Wohnungen in unserer Telefonanlage gibt es nicht erst mal eben so zu konfigurieren dass eine Telefonnummer auf 30 Telefon klingelt es geht also auch nicht wirklich was uns den besten die alten klassischen werden erzielt hinterher und nähert sich der Konzern seinen sicher ganz gemeinen in westliche besitzen da und dort hat super funktioniert was wir vergessen hatten man eine Infrastruktur Putz war stellenweise Dokumentation zu ändern also das gesagt worden wenn mir irgendwas ändert ändert sofort jedoch und verlassen sich darauf dass ich tatsächlich auch stellenweise Karten festmachen können und welche Fragen werden auf das den gefragt das heißt die Support Leute haben sich so eine Stunde mal zusammengesetzt möglich und haben versucht diese ewig US zusammenzustellen und auch bei uns die Begrenzung einzustellen und hatten
mit Club-Mate am Tag davor Alltag 2 war relativ nah glanzlos ist das falsche Wort also Tag freilich relativ normalen eine Infrastrukturprobleme waren gelöst das heißt also unsere Tools haben besser funktioniert doch Nationaldessert besser was gesagt haben
verteilen diese Station wo Leute sitzen wissen das aber wenn man als die 3. Etage des setzt und die meisten auf der 4. Teil sitzen sind dass ich manchmal doch etwas wo etwas weiter weg das heißt wir haben die Station 2 Leute saßen aufgeteilt und jeweils eine 3. und eine 4. Etage uns gehabt und es gab dreimal am Tag zu sich das kann ganz gut an was auch festgestellt
haben damals aber noch mal schaffen wir nicht also so ist mittlerweile doch etwas härtere müsse dabei einige Verstopfung zu ziehen waren relativ spannend was eigentlich ein passieren musste wir hatten am 1. Tag 1 an so eine Sache die wir nicht für dich getestet hatten also so normal in der SCS haben wunderbar funktioniert konnte auch bedienen wollte die sagen braucht man in virtuellen Maschinen hat zum 2. Mal verloren das klappt am 2.
Tag der 1. der den 2. Tag des Supportanfragen aufgestiegen sind das heißt die Leute mit den Westen irgendwie am 1. Tag zogen maximal 10 Minuten Viertelstunde Männchens gesessen haben hat man schon Fälle wo Leute hatte sich 2 3 Stunden da gesessen haben und den geholfen haben wir festgestellt haben
Infrastruktur funktioniert was sich besser als vorher es funktionieren und die Entwickler arbeiten übergreifendes 1. Entwickler der Frage wird dass sich sein sagte gestern schon mal gelöst werden anschließend sind dabei geholfen ihre Sachen zu migrieren was diese
negativ ist dadurch dass es die es zu knacken hatten hatten plötzlich zu wenig Supporter weil klar ich nur dass viele Studierende sozusagen eine Reklamation Unentschieden gegen ich 3 Stunden 10 Sitze und das passiert mir Leuten habe ich immer ein Auto mit der Anfrage reagieren können es gelingen heute den Infrastruktur rumbasteln gesagt haben was machen wir das mal nicht mehr dokumentieren was nicht funktionierten dokumentieren und
und die Dokumentation ändert sich leider immer noch nicht wirklich gezählt hätten verändern also aber das gemacht was ich machen wollte war was gemacht haben sind dokumentiert dass es wahrscheinlich ein bisschen die geschuldet gewesen aber es sei denn du Midi das heißt wir haben circa 100 Jahren jeden 2. Tag mussten es am letzten Tag und uns gegen die 500 Zuhörer zu erreichen und wir sind davon ausgegangen dass mit den besten immer geglaubt haben dass am 3. Tag geht ich dieser dran sind die uns 2 richtig große Probleme stellen und das Ganze noch zu
retten haben der Strafe verboten werden verstopfen und zu machen ihr Leben haben Probleme haben wird keines aber wir und Internetforen bleibt weil wir tatsächlich Leute hatten die gesagt haben sie möchten aber Produktionsmaschinen umziehen und wie gesagt haben dann stellt vorher wirklich sicher dass unser Monitor funktioniert weil sonst reißen muss wieder ein weil man möchte natürlich obwohl ich es nicht sagen ich mit den Problemen
der lassen dass sie plötzlich nachts rausgeklingelt werden war ich da kein Problem sind Fußballs Monitor flackert hat also nicht komplett Produktionsreife sie haben auch gesagt wenn er wirklich Produktionsmaschinen umziehen wollt dann bezieht irgendjemand von welches die mit einem das sind nur 4 Leute gewesen sind sagt und das heißt es einem relativ wenig Produktionsmaschinen 2 immer einer von den Vieren dabei sein musste am 3. Tag merkt man dann
doch dass man die 2 Tage davor gemacht hat dass die Menschen sind schon bisschen kaputt nur für so ein bisschen den Kopf in wesentlichen Dinge gut besetzt weil freitags ist und sich an den Leuten sagt Hans Meyer ein langes Wochenende vielleicht auch nicht schlecht wir haben so was bei uns das nennt sich IT der das alles so jeden 2. Freitag im Monat haben die Teams eigentlich Zeit
an Problemen zu sitzen die nichts mit ihr normales Doris zu tun haben die nicht in den normalen Produkten zu tun haben da kommen manchmal nette Sachen daraus neues Monitoren und so entstanden zum Beispiel unsere Infrastruktur ist halt immer so ist das korrekt es entstanden und wie haben sie einige dieser entschieden wir machen jetzt nicht mehr mit einer Migration sondern wir knacken und andere musste dafür hatten den Tag kein Infrastrukturprobleme weniger Leute arbeiten deren Infrastruktur stabiler und vielleicht war das ein Grund dass 44 sich noch etwas
völlig fertig waren das Leben und die 500 er Grenze erreicht worden ist und dass wir gesagt haben wir haben unser Ziel erreicht jetzt will darf doch Produktionsmaschinen werden unter der Maßgabe aufs ist dabei wenn wir wären solche Produktionsmaschinen darf sich aber auch 2 Wochen lang in's Saarland eintragen lassen das heißt sie wird auch bei dir nachts das Telefon wenn irgendwo Problem das hat komischerweise nicht dazu geführt dass die 2 von dem Vorhaben abgelassen haben soll wird haben Probleme machen war es kein Problem wir möchten wir uns gerne vollzogen Viren und wir haben gesagt es gibt aber keine Garantie für euch das die aber funktionieren also wir haben festgestellt Alarm funktionieren nicht immer wenn der Migration und damit ist auch gesagt also es kann aber eines Nachts verstehen werden bekommen das nicht mit dann muss der Bruder oder sagen ok dem Risiko kann ich leben und
wir haben den Bericht dann an den Tag legt noch in 3 der 4 Bereichen die komplette Produktion neue Welt umgezogen und nach 2 Wochen wird
man dann noch mal zusammen macht große Retrospektive Gespräch die größten Probleme hat unseres Baumaßnahmen mit ist wohl dafür gefunden werden an dem sie die Frage gestellt haben so wenn wir es nochmal machen wollen das richtig verpacken wollen was wir machen also nicht dieses wichtigen ist es dahin so einfach wenn wir das machen wollen ich sagen weil das nicht funktionieren was muss wir machen wenn wir mal die ganzen negativen Sachen aus wenn ich das mal Infrastrukturprobleme kein Bescheid
gesagt worden dass wir sie haben und das eventuell Software noch gar nicht wozu unsere die eingesetzt haben einen Sache Gewinn daraus gefunden haben wird die Maschine wurde nicht ausreichend getestet die die sagen wir es läuft ja damit den vollen Betrieb festgestellt ja aber nicht so wie in der alten Welt das also vor aber sie gesprochen hatten wir hatten das Problem mit testen jetzt in der Neuen Welt kann ich das auch die alte Welt übertragen nachdem es festgestellt die Tests funktionieren nicht mehr irgendwie innerhalb einer Welt geschweige denn in 2 Welten und eines der größten Probleme des man Landes selber schuld wenn es dort runtergefahren so obwohl ich muss ganz kurz und das was wir für Maschinen geltend machen unsere Arbeit weiter wir hatten wir sich viele Entwicklerteams die gesagt haben möchte arbeiten damit wären wir möchten jetzt und sofort zu Sachen anpacken möchten den Rest der Tour Umgebung und ziehen wir haben eine Woche Zeit 2 Wochen Zeit helfen aber das habe ich gemacht wir sowas plant für sowas großes plant und durchführt wirklich ein 2 Wochen nach Kauf eines fahren weil es die dort die weitermachen wollen weil sie keine Zeit haben und was dort brauchen dafür ich denke dass wir tatsächlich in relativ großen Teil der Infrastruktur und jetzt 2 Wochen noch hätten ziehen können haben wir nicht gemacht ansonsten ist doch
relativ viele Sachen annektiert worden Stimmung war ganz gut dass alle wird das noch normal ist nicht dazu gekommen ist jetzt aber noch kein Problem hatten war so groß war dass selbst wenn man es danach sicher dass wir komplett Migration schaffen das haben wir auch tatsächlich fast geschafft also wir hatten ein paar Sachen die so alt waren dass sie mal in der Alten Welt richtig gelaufen sind geschweige eine
ganz neue Welt also da muss komplett neue Lösungen finden wir wissen mittlerweile haben mittlerweile vor mir diesen Monitoring ich glaube das hat uns also hätten wir nicht diesen großen so gemacht werden mit dem Monitoring Problem noch viel viel länger arbeiten müssen und Wissensinfrastruktur
funktioniert was wir auch wissen dass das einfach mal machen ganz gut funktionieren kann nach 2 1 2 Monate Vorbereitungszeit 2 Monate Vorbereitungszeit waren nur wirklich 4 Wochen dafür da um halt Mensch meinem vor und abzuholen und will den zu erklären warum man das machen möchte die reine Vorbereitungszeit für das technische und war ungefähr 4 Wochen ist also auch nicht ganz einfach mal so machen das ist nicht
so dass man sowas nur 1 bis 3 viel Erfolg haben müsste dass man kann es mit vertretbarem Aufwand durchführen man kann es mit vertretbarem Aufwand planen und ich glaube der Planungsphase ist relativ wenig Arbeit liegen geblieben die auch ansonsten hätte gemacht werden müssen und Leute lassen sich
nicht begeistern wenn man ihnen vernünftiges Ziel gibt und wenn man ihnen Instituts an die Hand gibt die sie noch nicht kennen und wahrnehmen sagte eine bessere Ideen hat her damit also durch diese 3 Tage haben sich unsere tut so stark verbessert weil endlich einmal gesagt dass damit arbeitet er ist ja furchtbar wenn man den Code also sich relativ
Überraschungen dabei was plötzlich in der funktionieren dass man nie gedacht hat das
heißt wir haben neue Infrastruktur durch diese 3 Tage und wir haben viel viel besser Automatisierung Infrastruktur ist also Woche noch warten müssen seit und dann ist dort das heißt da muss immer Chipherstellers dauert bis Partei Neues deutscher diesen Schritt weiter zu automatisieren und wir können
also sagen wenn er im Betrieb selber verantworten möchte möglich gerne jetzt haben die Tools dafür könnte kündige machen wir mittlerweile tituliert womit Bedeutung einer automatischen Tests ist nicht gut oder schlecht das heißt es dort vor dem ich mache man kommt mit in's ins würde System rein bis ist ist live auf Portionstellern nur 20 Minuten und das kann man aber nicht machen wenn andere Teams in oder andere Leute die Verantwortung haben da muss das Entwicklerteam von selber sagen gut übernehmen teilte mit dieser Verantwortung bis hin zum alleinigen damals noch Entwickler sich nachts rausgehen lassen wenn was nicht funktioniert sind ein aber es gibt welche für uns heißt es
irgendwie können Entwickler besser supporten wir sehen was passiert also gerade der Umstieg auf Beifall was total tolles ist in Sachen vorher gar nicht hat also wir wussten also nicht was die Rechner machen mittlerweile kümmert und vielen Messpunkten Systeme dieses Thema einstreuen die auswerten können dass da draußen Menschen entdeckt das ist etwas was jeder versteht der versteht man irgendwo einsetzt das fängt an mit ein paar Messgrößen und irgendwann werden es mehr und mehr in unserem
Management geht das ist sehr wohl da kann ich auch dort einsetzen aber wird sich noch mehr drin aber es funktioniert haben wir größere Toleranz 2. Entwicklung entwickelten eigenständiger geworden und naja schreiben Franzosen fahren wir machen darf ob es glauben und obwohl ich nicht gefragt hätte hätten ja gesagt und Entwickler gefragt hätte den Satz wird es doch einen gewissen Rahmen schon das hat sich glaube ich auch ein bisschen geändert und man bekommt
halt wirklich interessante Lösung präsentiert wenn man Probleme stellt die man selber nicht beantworten kann es sehr kreative Menschen Entwicklern man bekommen Sachen stellt einfach funktionieren von dem man vorher gedacht hätte so das kann nicht funktionieren und auch wenn tatsächlich so glänzende Ideen der nicht so im harten Tastatur zum bestehenden hat zumindestens Ansatz man weiterarbeiten kann und wir sich man kann
darauf aufsetzen oder man kann es auch mal wegschmeißen ist doch nicht so .punkt das wichtigste Land wir daraus gezogen haben aus der ganzen Sache ist dass Mitarbeiter ich gerne Verantwortung übernehmen für Sachen die Sie machen also sollen wir vertrauen sollte wenn die sagen ja machen wir und übernehmen verraten wir für Sie machen doch tatsächlich und dann machen sie auch relativ viel wirkliche Probleme haben
eigentlich nicht da hat also diesen tatsächlich ohne dauernd durchgekommen trotz der ganzen Infrastrukturprobleme also jedes alles was gezogen haben ist umgezogen worden das ist die ganze Zeit wie viel für paar Dinge wahrscheinlich anders machen die Dinge lieber anders machen würden hatten wir vorher gar nicht auf dem Schirm des Heise in der Planung noch nicht aufgefallen dass wir Probleme bekommen werden und wir
wissen halt von dem Problem und glaub ich auch nur so ,komma gemacht haben diesen großen Umzug nach das was eigentlich sagen vielleicht hab ich antworten also die freie Wahl nein die Aussage war wir haben viele Dinge gleichzeitig geändert nämlich Betriebssystem werden mit hohen geändert werden damit sie Lösung umgezogen 9 Domänennamen bekommen eigentlich wer sonst noch was geändert habe nicht gestimmt aber nicht geplant also das waren schon die große Sache nur gesagt haben so ist es eigentlich dass es gleichzeitig zu machen wo festgestellt haben den wir müssen eigentlich alles gleichzeitig machen um halt vernünftig weiterarbeiten zu können der sich in gewisser mal machen will ich sagen ich will muss vorher funktioniert das muss getestet das muss wirklich bombensicher funktionieren weil es für die meisten Probleme gebracht das Monitoring hat Intel nicht funktioniert hat und stellenweise Blindflug gemacht haben auch kurz und das ist nicht so gut aber ansonsten die anderen Sachen mehr über mich und ich das Feuer zu machen die Frage für 1 zu 1 gezogen haben oder konsolidiert haben in der wir haben erst 1 zu 1 Umsetzung aber festgestellt der neuen Umgebung stellenweise weil viele Maschinen brauchen sind weggeworfen aber ansonsten war das 1 zu 1 noch 4 Mark Frage war irgendwie in 2 Nächten hatte 3 Tage alle Leute geschlafen habe ich weiß von keinem der nicht geschlafen hat also ja alles Leute sind abends wenn auch was später als sonst alle nach Hause gegangen und am nächsten Morgen das gekommen also wir haben nachts drauf verlassen dass unsere Handlungsbereitschaft funktioniert der war oder noch ein bisschen Eigenwerbung wir selber was erzählen möchte solchen Themen wir machen in Berlin im
Oktober die der trotz des 2014 also interessante Kurve Peters ist eine Woche auf ansonsten darf ich Euch
Software
Server
Besprechung/Interview
HTTP
Computeranimation
Server
Client
Dienst <Informatik>
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
TOUR <Programm>
Biprodukt
Computeranimation
Hardware
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
TOUR <Programm>
Softwareentwickler
Systems <München>
Xena <Computerspiel>
Punkt
Laufzeitsystem
Anwendungssoftware
Besprechung/Interview
Landinformationssystem
Computeranimation
Rechenzentrum
Virtuelle Maschine
Dienst <Informatik>
Typ <Informatik>
Last
Datenhaltung
Softwareentwickler
Dienst <Informatik>
Softwareentwickler
Mathematische Größe
Web Services
Festplatte
Datensichtgerät
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Server
Prozessautomation
Konfigurationsraum
Client
Dienst <Informatik>
Digitales Zertifikat
Besprechung/Interview
Domain <Netzwerk>
p-Block
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Last
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Systemplattform
Systems <München>
Computeranimation
Datenaustausch
Dienst <Informatik>
Software
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Dienst <Informatik>
ALT <Programm>
Hardware
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Besprechung/Interview
Biprodukt
Besprechung/Interview
ARC <Programmiersprache>
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Besprechung/Interview
Datenbank
Softwareentwickler
Computeranimation
Besprechung/Interview
Monitoring <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Summe
Code
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Computeranimation
Rundung
Besprechung/Interview
Computeranimation
Rechenzentrum
MAX <Programmiersprache>
Momentenproblem
Rollbewegung
Computeranimation
Arbeitsplatzcomputer
Besprechung/Interview
Komplexes Gebiet
IT-Beruf
Software
Last
Verweildauer
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Konfigurationsraum
Computeranimation
Chipkarte
Software
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Aggregatzustand
Besprechung/Interview
Computeranimation
Chipkarte
Arbeitsplatzcomputer
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Virtuelle Maschine
Besprechung/Interview
Ausgleichsrechnung
Softwareentwickler
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Vier
Fussball <Computerspiel>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Datensichtgerät
Besprechung/Interview
Biprodukt
Computeranimation
Mathematische Größe
Besprechung/Interview
Computeranimation
Software
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
SATAN <Programm>
TOUR <Programm>
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Code
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Prozessautomation
Softwareentwickler
Messgröße
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Systems <München>
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Umsetzung <Informatik>
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Betriebssystem
Hausdorff-Raum
Software
Kurve
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Wie wir einmal 500 Server mit 150 Personen in 3 Tagen migriert haben
Untertitel Und was man alles dabei lernen kann
Serientitel FrOSCon 2014
Teil 24
Anzahl der Teile 59
Autor Angenendt, Ralph
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 2.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/20993
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Sankt Augustin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Plan: Wir wechseln von einer «bereitgestellten» virtuellen Serverumgebung auf eine andere Virtualisierungslösung: selbstverwaltet, «on demand», mit Monitoring out of the box. Mit einem anderen Betriebssystem. Innerhalb kurzer Zeit. Mit ca. 1500 Servern. Ohne Downtime. So etwas startet man mit einem Big Bang: Wir migrieren mit der kompletten IT (Entwickler, QA, DBAs, Administratoren) 500 dieser Server innerhalb von 3 Tagen. In diesem Talk geht es um die Organisation und Durchführung eines solchen Events – und was man daraus lernen kann. Und welchen Spaß man dabei mit 150 Leuten haben kann.

Ähnliche Filme

Loading...