Merken

WebODF - Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten in eigenen Web-Projekten

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
hallo willkommen Herr noch einigermaßen macht für den Sonntagnachmittag groß ist Präsentation über Wettbewerb wer von euch hat diesen Beruf so ungeheuer gehört hat sich damit dass auch die dahintersteckt gespielt haben dass es von der hat davon schon gehört aber schon benutzt und dabei 2 neue Produkte und sogar schon benutzt werden in 3 bevor beginnen habe ich ein Angebot über Jahrhunderte und zwar ab Freifunk hat hier das Netz für uns gestellt auch
in diesen Raum und in diese URL eingibt ich das am besten stehen lassen werde jetzt gleich hier lokal für die die ihre Rechner und haben und sich auch schon im Netz befinden wir werden dort
auf einer Webseite kommen wo ein Software oder Insolvenzen Amtszeit ist dort können wir auch Notizen oder ihr werdet dann kommt bekommen oder ich habe ihr dann
also wenn der ausgeloggt Zeit fällt ihr dort die
Möglichkeit einen neuen Account anzulegen das macht einfach und das Ganze war wie gesagt
unter der UN und dort und im Dokument und Sehenswürdigkeiten werden
wenn wir dort alle Fragen die vielleicht nicht sofort zu beantworten sein sollten oder vielleicht andere Ideen Hinweise Kommentare ja ich bin wenn ich dort einfach mal niederschreiben das könnte ich machen und zwar zusammen da komme dann später drauf zurück beginnen mit einem Vortrag über werden
und zwar zuerst gehen wir mit der Motivation warum gibt es Wettbewerb gibt es 3 Gründe warum wir und der Herstellung und des wie es nämlich eine kleine
Gruppe von Entwicklern zurzeit so um die 3 4 aktiv ich selber bin eine davon -minus kurz vor und der 1. Grund ist seit dem die Menschheit das ruft dass das Schreiben wurden hat als Kultur benutzt das auch redlich und schreiben alles nieder was einfach praktisch ist und sich nicht den Kopf merken dieses
von Mund zu Mund geredet Ergebnis für Information verloren sondern wir können sofort niederschreiben eine Schrift und Jahrtausende alte Kultur und das schöne sogar ist Dokumente des unter der Tausend Jahren gibt das wenn wir die Augen wiederfinden werden können wie die Information aus diesem Dokumenten zum Teil sogar noch aus und so solange lange wir wenigstens die Kodierung keine in der also die Schrift in der das Dokument verfasst wurde wir das vor uns haben und wenn die Zeichen Symbole deuten dann können wir einfach erkennen was dort geschrieben dass diejenigen von euch die schon eine Haushaltsauflösung machen mussten oder woanders rumgestöbert haben auf dem Flohmarkt oder in irgendwelchen Antiquariaten waren Welt für Jahrhunderte alte Dokumente schon selber gesehen haben wir sofort lesen können weil es dort niedergeschrieben ist also alles wunderbar langweilig und von Uber baut oder niedergebrannt wird wir in diesen so Dokumente einfach vorhanden das hat sie allerdings geändert als die EDV eingeführt worden ist heute viele Vorteile es geht es schneller automatisierte und man kann viel mehr Information auf viel kleinerem Raum
inzwischen seit absprechen arbeiten aber man kann Dokumente nicht mehr direkt lesen weil es neue Leben und dazwischen sind das das einzige Problem das zum Beispiel wie
gesagt wenn man den aus als das lösen oder auf dem Flohmarkt in alten Briefen stöbert man kann sie noch lesen direkt vielleicht auch eine SMS mit einem festlichen Essen mit einer Brille aber aber ansonsten direkt lesbar ja belegt dass wir eines Tages mal nachfragen oder anderen Menschen die eure Hinterlassenschaften durchstöbern wenn sie Eure Disketten oder andere Speichergeräte finden können die Sie lesen können die Dokumente lesen konnte das müssen wir nicht mehr
nachfragen oder sein ich selber schon aus meiner eigenen Vergangenheit in der Schulzeit Jugendzeit und danach ich
habe viele Dateien ich kann sie nicht mehr lesen mit dem Dokument mit in das Format der Dateien ist ein Programm Zeit inszeniert habe so nicht mehr erkennen wenn Gruppenstunden Ziele die es in der sind auf dem Buckel haben und das Programm war das über mein Vater liegt ein Programm namens Volksfreiheit Freitag abstimmen kann er gehört Format unbekannt aber ich habe so einige Dateien aus der Schulzeit noch
kann ich nicht mehr lesen sind für mich verloren obwohl ja aber ja das Problem ist nicht nur jetzt hier bekannt dass ihnen nicht das Minimalziel muss sondern das ein bekanntes Problem der zügellosen zu 1 zum Beispiel das der Projektor Dementi berichten dass ihr das dieses letztes Jahr aus der lieber auf das Dokument also aus der Stiftung in der Gebrauch des
gegründet wurden die versuchen wir den gemeinsamen Kunden und Software zu entwickeln mit der man Daten aus älteren und ohne dokumentierten Formaten daraus wieder sozusagen zurückgewinnen kann und befreien kann und in Freiburg und Format überführen können beide Formate wie zum Beispiel das Open Document Format ist ein Format das Openoffice und Libre Office abgeleitet wurde das selber auch ziemlich nahe an anderen anderen bekannten Standards wie L oder ist geht die Mehrheit also jeweils in der Dokumentenverarbeitung
bewährten Formaten abgeleitet dass mehr oder weniger und jedermann zur Führung steht das selber und ist sehr kompliziert also wenn man sich ein bisschen mit beschäftigt kann man eigene Software zu schreiben in der Lage ist dieses Format zu lesen und zu erkennen und um starken Strom muss wird häufiger wechseln als Open Document Format ist eine Lösung für das 1. Problem und die 1. Moderation nicht angesprochen habe das wäre eine freie und ein offenes und so weiter werden weniger sauber dokumentiert das Format in dem ein Dokument absprechen können Textdokumente aber auch Präsentation wie zum Beispiel diese hier und das Prinzip und der 2. Motivation in der alten Zeit in der es heißt er sei es gab eine Zeit da wir uns auf entwickelt hat und Dokumente zu verarbeiten relativ klar was man gemacht hat wenn man im Großen den
größten Teil des Marktes erreichen und es gab in der zerstört für die aber es gab Microsoft erstellen für die für das Betriebssystem und die Dokumente Bearbeitungssoftware Microsoft Office ist aber ja das hat sich zum Glück wieder geändert jetzt haben eine Vielzahl von Plattformen sowohl auf der Hardwareseite gibt 86 leichte tun aber ich nur mit
reichlich und es gibt eine Vielzahl von Betriebssystemen die weitverbreitet ist wenn er seine Software schreiben wollen und möglichst viele damit viele von diesen Plattform reichen wollen dass wir entweder als Plattformen eine Möglichkeit mit der man ziemlich viele erreichen kann ohne sie ständig wieder neu schreiben zu müssen weil es werde weniger in das man einfach der Plattformen und den jedes Betriebssystem das ebenfalls für Endnutzer gedacht ist hat heutzutage einen Browser denn jeder erwartet dass er auf seinem Gerät sich mit dem Internet und wollen mit dem bei Welt verbinden kann also gibt es doch eigentlich praktisch jeder Plattform einen auf jedem Gerät das draußen ist einen die gleiche Plattform die man ansprechen kann also wäre
es sinnvoll oder wäre es ist eine gute Wahl wird von vielen der gewählt wird seine Software in den Java Script zu schreiben bzw. ja was sind also bestand das Verhalten von ist es
geht auch ganz Betriebssystem die sich wird schon versucht haben uns in der Gegend auf diesen der begann der 3. 3. Motivation des Baumes und es gibt ja das man eben ganz klar man möchte Dokument arbeiten zum Beispiel müsste man Dokumente veröffentlichen im gerade im Netz und möchte das nicht nur als das liegen nach und hoffen dass der Anwender dann lokal aus dem Gerät auf das ist die
Datei legt ein einen Anzeige Soft hat sondern man möchte sie vielleicht schon über die Webseite auf der angeboten wird mit der Verfügung steht ein anderes ist dass man wenn interaktive Dokumente bearbeitet werden soll ist es vielleicht ganz praktisch man schon direkt auf dem Original oder also dem Ziel das Format arbeitet und nicht erst noch auf den zwischen Formate wie zum Beispiel hat ml was gerade so und geht und dann versucht zu konvertieren deren Kommentierung kommen immer mit 1. Aufwand um 2 1 Prozent Datenverlust
die man die die zum Beispiel das Darlehen nicht 1 zu 1 korrekt abgebildet werden können oder aus Versehen falsch ausgebildet hat oder zum Beispiel hier in der Nähe von Bonn ist ja bekannt am Ende als 7 Regierungssitze den haben oder auch im Wissenschaftsbereich in vielen Bereichen Redaktionssysteme dass man ein Dokument hat und das sein wird von mehreren gleichzeitig erstellte die man schreibt und viele kommentieren das und es wäre schön wenn wir das gemeinsam auf dem gleichen Dokument machen könnte auch das ist eine Motivation für und dem auch das sollte ermöglicht werden damit und viele andere Dinge die jetzt ihren Dienst in der Stadt also wenn mehr als Lösung für ein Format ODF als Lösung für die Plattform
und wir haben die Bibliothek der wurde aus diesen Namen abgeleitet dass nur solche
werden können oder kann es sein es kann und wird dafür entwickelt dass es ein sowohl anzeigen kann also nur die das rein Anzeigen aber auch ermöglicht das Bearbeiten sowohl das interaktive als auch das programmatisch über Makros
oder welche Skripte und vor allem es soll auch von möglichen ich gerade gesagt habe das gleichzeitige gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten und und Dokumentformat muss ja was Sie der wurde selber ist komplett nur eine Jahresbrut die es gibt keinerlei Abhängigkeiten und wird dazu Jack werden komplett JavaScript und ja ein wenig hat in allen wo es möglich ist und vor allem die Verwendung von Cascading Star geschieht das nur JavaScript ist kann es eben komplett im Browser arbeiten wenn man sich die zum Beispiel der Webseite die Welt wurde der 1. Datei hinzugewonnen hat das was man muss halt auch keine weitere Verbindung zum dann man kann das alles komplett im Browser machen was man machen möchte eignet sich zum Beispiel auch wunderbar wenn man nach dem Kurzprogramm schreiben möchte und hat dort ein Weltkonzern wird kann man auch einfach
ja derzeit den einsetzen die entsprechend der Logik macht und kann der ORF CSS-Dateien Zulagen und kann sich OpenDocument-Dateien anzeigen oder sie sogar bearbeiten lassen je nach dem was man machen möchte weitere wichtige Eigenschaft ist und das alles in seine Werke in die Kerne wurde von der wurde er es findet keine Konvertierung statt ODF kein geladen werden und gespeichert werden sondern die interne Datenstruktur das ODF Format würden mehr oder
weniger 1 zu 1 gegen Dollar des Browsers abgebildet also in der ein Arbeitsmodell des Browsers und jegliche Veränderung die gemacht werden wenn ein anstatt dass dieser Baum des Internets das auch umgezogen wird und die entsprechenden Bestandteile verschoben oder verändert werden und hat den enormen Vorteil wenn es Informationen gibt die den den und unterstützen zum Beispiel bei der Anzeige oder das Editieren die werden einfach so gelassen wie sie sind und wenn sie nicht zufällig der Knoten auf dem sind gelöscht werden dann werden sie auch beim Speichern genauso wieder ausgeschrieben diese geladen worden dass auch ein enormer Vorteil und weiß natürlich dass mit wiederverwendbar gestalten
wollte das so haben wir also nicht so viele aber möglichst viele Abstraktionsebenen eines waren dass man ja dass jedweder Art der ARD jeglicher Art der das möchte er wurde als Bibliothek einsetzen kann für verschiedene Benutzer Oberflächen für verschiedene Werke für Jahre also möglichst überall einsetzbar sein sollten und die entsprechende Anwendung ist über abstrakte Schnittstellen sollten gewährleistet sein wie funktioniert in der wir uns heute näher anschauen bei denen selber ist mehr oder weniger auch im XML-Format erschienen sind als bei der herkömmlichen ist es möglich einen Musiksender das auch aus dem Browser in Köln der intern als Arbeitsmodell habe mit der derzeitigen Lage haben auch Bilder die gegen die Vermarktung der Plattform hat oder im Essen ,komma dass Hunderte von Euro unterstützt und das Talent Zeichens haben uns nur um Dokumentformat um den das und das
war es auch offenbar das ist im Grunde genommen eine 7. Teil ist die frisch geschiedene andere Dateien enthält die im Wesentlichen Dateien die in diesem sind Fein drin sind sind die konnte die zum Erzielen eigentlich Dokument in Halle bestreiten dass ein separates 30. weil die Formatierung bereithält und dann noch viele andere die aber ist nicht in Sicht also eigentlich ist und genau das macht das der Browser und die Bilder werden auch normalerweise in die der oder ist für Sie ,komma weil auch als eigene Datei ist also ohne waren es 1 zu 1 das einzige von Unterschieden wesentlicher Unterschied besteht ist das in ORF ist ganz ist es gibt sondern dass dort auch eine eher dass wir in einer Art und Weise die XML-basierte ist er in der Mehr warum .punkt in die er seine eigene Art und Weise wie das zu beschreiben und was geschieht und was machen wir man in der Datei geladen sind selbst die Datei einfach auch das kann man das nicht da oder was man dabei aber man kann es zu schreiben oder sogar darauf ,komma hängt die XML Bäume die sieht man innerhalb findet in den Browser oder und das ist der entscheidende Schritt und ihnen das auch aufzulösen was man übersetzen muss man es gibt den Code der die sprechen ist es erst übersetzt und automatisch wenn man dann den entsprechenden denen Content XML Baum in dem der sichtbar macht oder ein schaut man sich bei ihnen um dort über den Bericht des ist es wird dann alles wunderbar angezeigt und das wurde dann immer per Zufall weil eigentlich was getestet werden sollte festgestellt und das ist eigentlich das ganze Projekt entstand die einfachste Art und Weise zu sein oder zu werden ist das man
einfach die Gedanken der Partei eine findet als Jahres der Fall dass man sich einen virtuellen in Ländern die für Sie und wir wissen zwar sie dir das man unsere Namensraumes seit ist es aber weil das ganz aus dem Prototypen heraus entstanden ist aber ja es reicht das so viele Kunden sind nicht aufgetreten ein neues Objekt von der Klassen oder kann das ist immer das Element gibt und dann auch eine Funktion auch die Männer immer nur eine URL in es nur relative oder in dem Fall Text Version von 1 Open Document Format und schon wird an dieser Stelle im bauen diese Datei Angebot mehr muss man nicht schon beim Start kommen zum paar Anwendungsbeispiele die dir aber ja das war nicht nur einfach die Datei laden und
anzeigen lassen automatisch an diesem Wissen wird von Rom war wegen viele Groupware-Lösung haben das natürlich gerne aufgegriffen wie zum Beispiel die Regel ist oder Dokumentenverwaltungssystem und dann ist die Anzeige ist nicht perfekt aber sie reicht das aus um den nächsten schon mal den Text dazu kommen sogar so dass man ihn kopieren kann und die Bilder so gut die Professoren haben uns das dann oder ob wir das auch aufgegriffen als ihre Rolle als Teil der Erweiterung für den Antrieb der weder den Sie verwenden wir selber haben einen einen plagen namens wird es geschrieben und daraus machen wir das was wir als Plug-in-Hybrid herum geschrieben oder und auch nicht und für Firefox und nehmen so gesehen und erklärt das wir es wirklich so dass sich eben Nutzung dieser Präsentation zu sein hätten voll Bildschirm gemacht aber leider ja die Ausgabe eines Rechners ist nicht nicht dieselben Proportion deswegen ist es hier nur eine Bild-in-Bild Verfahren machen aber ein 3. wenn ich immer
auf die leider ich ist ein abgeschnitten
das umgehend zurück wenn es jemand weiß Herkules den möchte auch gerne in einem Projekt einbauen ist bestimmt kompliziert muss neu Würdigungspreis für die Arten 2. ich habe immer gerne würde sie nicht einfach nur die Dokumente wie ich festgestellt habe der und eines erstellt haben die ich anbiete auf meiner Webseite möchte er auch anderen einfach ein werden das ist genau das was wir zuerst anbieten möchte und jetzt hab ich
werde geht der Vertrag für KZ waren aber 20 Minuten sind das Wunder also dass dann eindeutig einigermaßen derzeit dann versuche jetzt mal das
machen was ich machen wollte oder versprochen habe dass wir einfach mal
zeigen wie man so ist die
Schrift einer was war wurde ich nehme an dass es hier ja Rokokos einer einer Datei
die anzeigen wollen dafür
sind wir schon im richtigen Verzeichnis und werd ich den das gemacht ist das ist das was mich aber nur Sinn von runtergefahren werden alles im Moment das ausgestrahlt und ja ich hoffe Sie sind schon fleißig dabei und geben Kommentare ein auf der Seite nicht aber das ist die Gelegenheit dazu der und Wurst ,komma ist waren fand für die Liebe ist immer heißt es in also diese Datei vorliegen die befindet sich in Verzeichnis der nämlich gerade denen der es einfach mal einen einfachen Markt entsteht die Server dessen Output sich auf der falschen Seite findet so das ist die
Art mit 3 zu 2 1 Uhr in 1 zu 0 sind wir seit also das wir über das Ergebnis einer irgendeiner Arbeit und wir zeigen können was nämlich ein irgendeinen Ende Document das
heißt nur dass es nicht so schwer sein das wir gehen wir auf die Seite die Hotels gehen auf
geht Aids klicken auf
download speichern das ist
dann entpacken wir das Ganze also nicht auf Komfort arbeiten das wichtige dort ist in einem Unterverzeichnis namens führte erst dass sie das einfach auf unsere eben hoch dass es Zeit ist dass sie quasi Inhalt und die Dateien die wir anzeigen dass wir seit Entstehen wie wir das war die alte ist diese
Datei so und jetzt wollen wir dort wird es einen und dafür mir das
runtergeladen haben schon ausgepackt des brauchen wir noch die entsprechende Datei im richtigen Verzeichnis wie heute ist es der und der Folter der hier in der wichtig ist den wollen wir auf unsere Ebene ist können wir das auch noch was will er nicht wichtig ist aber dass das mal so und dann können wir das mit an
dieser entsprechende Stelle hier ein Buch vor mir stand und wir ja auch schon mehrmals Anzeigenkunden dazu
schauen wir uns an was die Anleitung
dazu sagt ist auch hier
beschriebenen Installations manche es benutzt das interessant ist
ja dass man das vielleicht so ein möchte in der eigenen Zeitung dafür kann man sich einfach das
Kopieren und und eine
entsprechende Stelle einfügen es ist im Grunde genommen finde ich also 1 1 1 1 in das wir dann wird es laden und rufen dort Index hat darauf draußen explizit und geben ihm einen relativen Pfad zu der Datei die so wollen die derzeitige
anzeigen wollen die haben wir schon im gleichen Zeit dass mal hingelegt dem Fall müssen über die
relativ zu wird das Wasser anbieten geben auch die Größe an im Falle dass wir auf das was wir Fullscreen anbieten wollen gibt es dann noch diese 2 zusätzlichen Jahre hier und da noch das Kommando kann ich kurz vor ist das sieht und damit sind auch schon fertig bei mir schon ob das stimmt
diese Behauptung dafür gehen wir wieder
zurück bleiben und ich hab den Crash abgestellt und wir sehen die Datei Dateien wird angezeigt in dem Fall es geht an uns erst 29 genau was sie ihr für nur noch einen für den Fall dass uns einen zeigen möchte und das funktioniert sowohl für Textdokumente als auch für Präsentationen wie in und der die eigentliche
Präsentation ist dass fast jede bitte nein das ist also das war vielleicht ist doch ein bisschen zu schnell was man sich von der
wird es seit runterlädt ist 1 der Einsatz an den Inhalt der Mail und das Dateien die Internate Wettbewerb auch schon mit der Ring mit verwenden und das findet man quasi bindet quasi in dieser Zeit Dichter dort gezeigt habe oder verwendet habe mit
dieser Zeile will man manchmal eine neue Seite in einem der anderen Seite ein die seine Kuchen entfernen automatisch Sie sich anders überlegen und doch immer dafür wieder dieser Teil intern geladen werden dann dargestellt wird kann zusätzlich in diese ganzen
Navigationselemente drum herum wie das man das man so dass
er zum Beispiel so hinein und heraus zoomen kann oder dass man auch auf ja ungefähr beantwortet oder weniger überhaupt nicht so dass das funktioniert dann einen Browser das der erzählen es könnte sein dass 9 9. manchmal aber wir ja also 10 +plus genau das wäre also die ihnen die Möglichkeit geben der der für relativ schnell wenn man den
Anwendungen den Anweisungen für die beiden Englisch vorliegen aber auf der Seite wird es verfolgt so kommen schon in den Genuss von der wurde er zur Anzeige und zur ja zum Beispiel in dem Fall sich
manche kann man nicht durch die Seiten navigieren das ist alles schon mit eingebaut wäre also eine Möglichkeit relativ schnell und eines wir genau wie es selber ist zeigen dass er es gibt auch einen Tag im WDR so dass es war so als ob er sich daran hielt das Open-Source-Projekt und es gibt auch schon den Wagen für Grafikdateien also selbst wenn der geschrieben hat dass man dort auch meinem Sohn kann nicht immer nur das Bewusstsein dass haben das ist leider nicht natürlich aber an sich ist 1. Plug-in basiert das System und es gibt einen WDR vergeben und es gibt in das Welt wurde der versierte dagegen vor der Stadt und der gerne wir können gerne weiter Ferne so am Kommerz im nächsten Schritt der angefragt wurde in Anzeigen das schon aber nicht in vielleicht auch bearbeiten des verarbeiten
ursprünglich 1. wird die 7. hatte die Möglichkeit der Elemente innerhalb einer Webseite als Kunden in der zu markieren das 1. Wort unterstützen und der Nutzer seine Kurse dorthin einsetzen kann und das man kann das hat das funktioniert auch zu einem gewissen Grad kann man kann damit aber nicht mehr nur zum Beispiel Rechtschreibfehler so korrigieren kann ich wirklich neue Dokumente hat oder dann haben ja neue Strukturen erzeugen und vor allem dass wir uns an alle wesentlich ist für unser Ziel dass wir das gemeinsame Bearbeiten unterstützen ist ja keine die ist fehlende Informationen darüber welche Änderungen genauer vorgenommen worden dass der Browser nicht mehr also haben wir uns wirklich die Dose der Pandora geöffnet und am Ende war er die Eingaben des Nutzers einen Browser selber abzufangen umzusetzen und Operationen die ja bereits so und selber dann also es gibt einen Satz eine Operation die Dokumente verändern können Benutzereingaben auch dieser abgebildet das ist sehr mühsam und sehr anstrengend und ja also fragen wir uns jetzt noch in den Explorer machen und so weiter in dem Fall zu haben was angesichts der das Aufziehen funktioniert aber es gibt einige Browser wie Safari die nacheinander das Leben schwer aber im Großen und Ganzen wussten es schon also das Wörtchen stehen erzählen also der Satz 1 gegen Minimaleinsatz definierten Satz anderes unserer Nation und wenn man da ja irgendwas ab sagte mir dass in abgebildet auf diese Operation und gerade für die Zusammenarbeit im selben Dokument zum Beispiel in dem Fall dass ein Nutzer sich dann verbunden haben oder die dasselbe Dokument sehen bei Bauarbeiten ist es ich will meinen wir dass der man sieht was der andere ändert und haben das bei gleichzeitig machen musste und wie synchronisiert werden dafür dass eine Technik namens Abbrecher Trans-Menschen und die benutzen wir auch im Hintergrund um ihnen jegliche gleichzeitige Edith Edith tierungs oder Änderung sation gegen und aufzulösen und der das bedeutet aber auch ,komma schnell da wenig
konnte die Benutzer als aufnehmen müssen kürzer sein eigenen und die die Auswahl wenn zum Beispiel Text markiert das Ende hat aber auch wiederum den Vorteil dass uns weil wir nicht den eingebauten oder der Kurse des Browsers nutzen werden nur die Idee dass eigentlich eine einzige wird damit das selber zahlen können wir dann auch wirklich die Kurse alle verschiedener Nutzer die gerade das Dokument editieren und was sie gerade markiert haben alles anzeigen sieht also wunderbar auch wenn man es mit den Schätzen der Welt kann eine das markieren und dann sieht der andere gerade markiert ist das ist also wie
wird es Zeit dass die Tiere umgesetzt und das mussten jetzt allerdings keine Einschränkung der
zurzeit nur für Texte Dateien Präsentations und Spreadsheets 10 noch nicht unterstützt aber die grundlegende Technik wie wir sie umsetzen ist er wird auch das Ansehen der sein also das ist eine Frage der Zeit und der Investition dar ja die in 1. Liga oder aufgefangen zu meditieren damals war das aber noch wie gesagt diese 1. Variante mit Konten in der würde aber das war
trotzdem toll dass aufgegriffen haben und das alles ein bisschen die bekamen dann ein anderes an der Anwendung ist australischen Firma namens USA ihre Programme müssen sich in Wien wo er seine des aber Anwendung ist eine Webanwendung in indem der wurde er vom .punkt tun in so einem Elemente in ihrem normalen Anwendung und wenn man sich das anschaut dann sieht nicht dass es weh zu das war auch die ganzen Toolbars Daten zum Beispiel für die Kontrolle eines ist allen Arten und Weisen war ja dieser Ansicht ganz seien auch wunderbar ist in dem Fall ist es die Bundeswehr vermittelt die Forschung also wenn man keine standardisierten Daten hat das zurzeit forschen das war nicht und wir sind ihnen sehr dankbar weil wir ja gerade aus ihrem eigenen heraus ziemlich viele Beiträge geleistet haben ziemlich viel fest dass man erst mal ein paar Beispiele wo es eines wurde es einfach ehrlicher schon in den er in existierender Software angewendet wird jetzt haben wir möchte ich etwas weiter demonstrieren und zwar im 2. Feld halten und zwar ein weiterer Fall der nicht das direkt interaktive editieren wie man es vielleicht das Geräusch ist oder der aus dem normalen auf das Programm aus der kann das Unternehmen das in diesem programmatisch machen möchte und dafür nach auch Geld für das ist viel befindet sich auf der
Webseite der Standort eine
Beispielanwendung wo ich hier erwähnt wurde er ein Formular angezeigt wird in dem Fall ist es zum Beispiel so sind simulierte Rechnung und jemand soll dann in der Lage sein das zu bearbeiten dann kann man der wurde dafür wenden ein dass man zum Beispiel auf den Sprechenden hinnehmen oder Open Document Format gibt es sogenannte 14 als editierbare Felder die aus einer internen Datenbank herausgefunden werden und denen die entsprechend markiert dann kann man das verhindern dass hier drüben dieses Formular dem vermittelt wird schon weg umgesetzt wurde für die sich auskennen in der Quellcode ist auch glaube ich ja immer wieder auf die die Musik der Seite sind kann man sich das runterladen anschauen es gibt auf die man gerade vor kurzem der darauf aufbauend sein eigenes Programm von Programm schon entwickelt werden freundlicher von durften wobei die doch eigentlich uns als Chaoten Aufträge geben sollen ja und dann kommen wir zum Schluss auch schreiben das wird dann automatisch eingefügten man kann man das sehen was man hier macht also dass wir eine andere Variante die nicht auf diesen Ort bereits interaktiven imitieren mit den Operationen nicht krankgeschrieben sondern dass es wirklich programmatisch das wenn Änderungen helfen ausgemacht werden dann wird das entsprechend an diesen Baum des Internets in Arbeitsmodelle des Holzes angegangen werden entsprechend Knoten und das wäre auch eine andere Art und Weise wie man wurde verwenden kann um Dokumente der in das der entweder zu generieren würde hier partiell interaktiv zu gestalten ja nur zu das ist eine Frage die sich
in der 1. und es findet bei den Fall ist auch noch ein Problem das sich auf oder ist das von den Genen aber an sich sozusagen die Synchronisation der Daten das ist etwas was in der jeweiligen Redaktionen an einer entsprechenden so wurde Umgebung gemacht aber in den genauen verlässt das ist derzeit noch den schon weil die Operation selber dieses Bild in die Operation die Operation werden sequenziell geschoben also den Fall dass es noch als normal gewesen dass das ist weil sie große Daten dieser aber nicht separat behandelt werden können sie auch separat verschoben werden also das wäre noch etwas das man tut wo er aber habe erst am Abend nicht groß oder klein ist kann jetzt keine Antwort geben aber das Richtung müsste man tut also das war kurz vorgestellt die die EU 17 Uhr 15 Seite ok aber ich denke wir sind auch selbst hat ja so wenn wir auf ok wenn wir auf Werke der vorgegebenen gehen dann sehen wir dort eine andere Demonstrationen und zwar das lokale editieren das nennt Sicherheit also lokalisierter fällt
aber es ist mir sehr gerne weitere Anwendung wo jemand die wieder mit diesem ursprünglich beschriebenen editieren umgehen kann dort wieder verwendet kann auf Grundlage des dieses Abfangen der Eingabe und Folge von Operationen wie das Dokument ändern und wir sehen an er schon etwas geschaffen was so ziemlich ja es ist wahr ist kann auch nicht alle das was eine normale auf ist sie zum Beispiel kann für viele Anwendungsfälle reicht ist man kann den man hat die verschiedenster als die unterstützt werden für Paragraphen man kann auch direkt von den Tieren wenn man sagt na das hätte ich jetzt gerne zentriert oder in dem Fällen zentriert man kann sogar das auch so interessant dass es wir da in der Mehr Kommentierung sind auch möglich wenn ich zum Beispiel sage das hier nur das einmal geschrieben werden und als solche Sachen Fußmärschen wunderbar ja und damit das es zum Beispiel sprechen in dem Fall ermittelt da was eine reingeschrieben dass das den Browser simuliert das ist eher lokal gespeichert werden sollen dann Anfragen daraus natürlich was soll ich damit machen und in seinem Gürtel ist dass es weniger auf das
Wiedersehen Libre Office nein ich
kann es leider nicht so perfekt nennen darstellen aber wir sind sehr durch das Hochleitner ist ungefähr das Gleiche wie vor die
Kommentierung sie natürlich anders aus weil das ist Sache der Anwendung des
aber ja wir gesehen es
funktioniert und nun weiß man das vielleicht auch jetzt schon seinen eigenen in seine eigenen Website oder vielleicht irgendeinen Wert auf gutes und vor allem den normalen schon schon mit dem Umfang der ermögliche es zufrieden ist dafür aber auch nur davon müssen ist entsetzt festgestellt das umständlich die Kleider nicht wirklich nicht mehr als er und das wird jetzt auch kurz
demonstrieren dass wir dafür auch das haben die auch nach meinem Dafürhalten und dem bisherigen Feedback auch relativ schnell und leicht möglich ist dann
gehen wieder darüber in den
leichten Weg ist gegen die sie starten wieder neue Dinge zur koscher ist und was wir schon seit gestern das einsame wieder eine Beispiel Webseite editieren nicht und ungern die Phasen der Startseite entstanden während das bearbeitet werden soll weil es vielleicht zur Vorlage ist das einfach nur ein Beispiel das so letztlich Staaten die dann ein einfachen wird aber wieder fort so dass sich die entsprechende
Webseite die gerade ausgeliefert wird wir gehen denn
das ist die Blockade von allen die unter der reicht es wenn wir wir sehen normalerweise können wir jetzt hier unten Formularfeld oder sonst was haben wenn der Nutzer um was ich darüber schreiben soll aber wie schön es ist ja wenn man das direkt gleich schon im im UDF Format in dem Fall All Open Document Textformat macht und das ist ja ein Bild das wir machen
es wie die ähnliche Schritte wir das schon
mit dem Hirte es gemacht haben morgen in der Spitze 8. 2. dafür laden wir
wieder von der Welt und
derzeit in dem Fall war das
ein stand ist der dort verfügbar ist dann dort wurde Texteditor herunter im 1. draufklicken sprechen das wieder
und fertig heruntergeladen
wir packen es aus einer dass ich das
wahrscheinlich jetzt wieder eine Datei die sich eher an eine Verzeichnisstruktur sich etwas weit unterhalb befindet sich als wären das ist jeden Tag ist und das war die richtige Sache dort von heraus dass nicht jedes Verzeichnis mit dem Inhalt und Datum das auf unsere Ebene und nun fangen wir an das einzubinden dafür müssen jetzt
alle 1. am Dienstag gewollt zu schreiben zu malen Text ist nur dass der verbinden wir eine Datei namens wurdet erzählt hatte es einst die ist schon seit und Meisterschaften nur 8 Mehr Schmidt klar ,komma das Skript ein und damit haben wir alle schon eingebunden das ein müssen nun müssen wir längst noch dafür sorgen dass wir auch also das sagen das Problem ist eher der Regelfall selber ist steht jetzt für und jetzt müssen wir nur den entsprechenden Code schreiben um ihn in unsere Webseite anzupassen und das nicht nur 1 mal wieder etwas ähnliches etwas leichteres Entschuldigung langsamer und Straße braucht er auch und in dem Versuch diese Schnittstelle über die man wir haben über die man diese etwa zur relativ simpel einfach zu halten denn es ist so dass der wurde sich natürlich das Halten wilder Entwicklung befindet und die internen Schnittstellen ändern sich ständig über die jede Komponente die wir hier anbieten die sollen ebenfalls und hat bislang eine relativ stabile Abi haben das heißt wenn man eine neue Version von der Versicherung der Welt oder in dem Fall von der Komponente dann sollte die eigentlich 1 zu 1 einsetzbar sei übergeben wird eine Funktion die weiß das alles rekursiv verstehe passiert als 1. Parameter haben und dass diese in der Oberpfalz übergeben wird auch aber das nicht geschieht und im anderen Falle bekommen hier den eigentlichen Editor übergeben machen wir den 1. und wenn ich mich jetzt nicht weiter Tag Tag
laden des neuen und gesehen hab ich mich umgedreht und lässt sie
den Tippfehler welche Kamera aber ist der das wäre so
schön kann es sehen dass er es auch beschlossen haben nein anschließend Klammer vor eine zwischen A und man nicht mehr weiter weiß dann bekommt man schnell mal eine Vorlage rein und das noch die ganz alten ist fast das war sowieso alles falsch meint wieder ja das Herz ist für mich auch schon relativ spät aber genau das bringt alles war ist also um das ganze Jahr zu Zuträgern benutzen wir die Undo-Funktion von hat allen und schreibe ich hier nicht das Vorsingen haben eine Funktion die wir dann auch entsprechend trete ich an und erst die ist nämlich dann wenn sie dann aufrufen wird sondern genau das zu machen was ich essen ist und die Munition in so versucht man
jetzt den 1 5 zwar also eben und und kriegt das in 2
Minuten alles wunderbar geschrieben und hier sieht es anders aus ärgerlich
schauen wir wie wir Deutschen aber ja
mein Name der den Fehler macht und auch immer noch also das Wesentliche ist bei dieser Welt der Filterfunktion das man dem 3 Parameter übergibt 1. ist die er dir wo in dem Fall ist es formal die die Idee des Elements in das Delta geparkt werden soll als 2. gibt es Optionen davon wenn man mit Frauen wie schwer das ist 1 EL will ich fuhr also ist wenig
zuversichtlich dass ein Jahr
dort ein Gedanke den er ist also
jemand der sich für die Beschreibung zu
dem Vortrag durchgelesen hat sie zwar weiß dass sich ähnlich sieht das Thorsten beklagen dass man 1. 1. Projekt ist und ein
vorletztes also aber sehen mit dieser Zeile waren sie dann erfolgreich eingegeben worden ist haben wir schon mal gegen den ohne Eltern sich Arbeitszeit gesehen ist das alles noch ausgegraut weil wir es ja noch kein Dokument geladen ist und dass
man nach Anzahl der gesehen auf der
Kommandozeile dass wir dieses Exempel richtiger einladen wollen dann machen wir das mal und zwar in
dieser Art in diesem 3. Parameter das ist ja alles fürchterlich fürchterlich unlesbar eingerückt aber dass was der Kollege eben dem übergeben dort oben jetzt einfach mal auf die das Objekt gebe es nicht dass der Täter ist die Funktion ob der Jungen und iOS auf und weiß dass eine relativ sich im Verzeichnis befinden müssen können wir den Dateinamen eingeben und wenn ich es nicht schon wieder einen Fehler macht dann
laden jetzt meine neuen Cash ich
ausgestellt und natürlich immer wieder und wieder macht das Frauen
nicht bei naja das Problem ist dass so hoch war die Freude
so groß dass 1 nach den 1. Fällen also wir sehen auch nur der eine jetzt sagen den Editor bitte dieses Dokument gesehen werden wir genau das was auch in der Dämmung gesehen haben das kann hier wunderbare Jahre über vor die Täter Hallo und alles mögliche aber nicht ganz verstanden ist für den Einsatz sein so einfach nur ein normaler Text worden seien sagen diese Kommentare wollen wir nicht mehr haben und wir wollen vielleicht noch einen Kommentar hinzufügen welche 2 angenommen werden oder irgend so was will sie mir unbekannter Autor es kann aber sein dass sie genau wissen wer dieses Dokument gerade bearbeitet richtig und
im Open Document Format selber ist dutzende Staaten dafür dass man Art von denen kann es zwar nicht ganz perfekt aber immerhin ein wenig und zwar kann man den vollen vollen Namen angegeben das machen wir doch einfach mal den wir hier auch entsprechend beim Aufsetzen ist es wirklich schon spät am Abend das war ich 8 der User Täter dann also gegen die User Tätern als weitere Parameter des aufgebaut aber das ist halt nur vornehmen das auch schon mal was von einer anderen Blume den Namen und das war das letzte ,komma was ja auch richtig so und
wir müssen heute Abend können wir sie wieder irgendwas kommentieren und wenn wir jetzt zum Beispiel kommentieren dann ist das schon der richtige Name übernommen worden wenn wir jetzt die Datei speichern kann was sich angesichts der fortgeschrittenen Zeit ist nicht mehr zeigen weil das ja aber das können wir jetzt auch noch ein spannendes auch rechnen ,komma man setzen kann deren aufgehoben wird und dann kann man sich ja ein 2. ,komma nur die aktuelle die aktuelle das aktuelle Dokument als Politiker wollen im weiteren Formaten kann man das machen was man will ,komma zurückschicken oder in lokalen provozieren das ist heruntergeladen also klar dass Schülerinnen nicht aus sondern das kann man das wenn Sie sagen muss man selbst machen aber die meisten wollen an der Stelle Flexibilität habe also abgesehen von der Rest steht beim Vortragen eigentlich unserer Meinung nach eine schönsten erst Ansteckung relativ schnell schon ziemlich viel Funktion zu bekommen was er und der daraus so kommen wir zurück zu Vortrag ja nicht
einfach gesagt das gemeinsame Bearbeiten von ODF-Dateien ist nicht nur mein persönlicher Traum gewesen war es schon als Jugendlicher nie verstanden haben ,komma als mit mir
zusammen das Gleiche Computerspiele spielen kann und welche Monster in Teile zerlegen aber man kann nicht gemeinsam Dokumente bearbeiten und ja dass ich freue mich endlich der sich an diesem arbeiten kann weil das für zudem mein Herzenswunsch von war und nun ist also das ist schon auch selbst die großen nachzugraben wahrscheinlich von Google betrieben werden oder im Einzel vorgelegt hat also mit Microsoft und der Rat der Farbstoff der geht es inzwischen auch aber mit der und dass das tolle prominentester weitere quasi die 1. das dann öffentlichen Aussagen sind unklar und hier unter Dokuments geschrieben zusammen mit der Firma in der arbeiten und ich werde mir vielleicht und war doch immer schon mal ausprobiert ja so 4 und 6 also es war sozusagen in der 1. Schuss ist noch nicht perfekt gewesen aber für einfache Anwendungsfälle was eine schon ganz gut aber haben ja aber sehr den dummerweise ist es ist lange nicht mehr synchronisiert war mit dem neuesten Stand weil wir wie gesagt in der würde es ziemlich wild vor uns umwickeln und haben ein Jahr Zeit zu sein die Zeit von den neuesten Entwicklungen dort nach und wird synchronisieren deswegen ist es sei denn niemand mehr gute Präsentation was möglich ist und dafür gibt es dann zum Beispiel unsere eigene wird oder nicht dafür aber es gibt auch eine Welt in die wir uns in die ganze Welt in ist halt das was ich ganz am Anfang gezeigt aber jetzt bin ich mal gespannt war dass ich jetzt auch schon die eine letzte folgendes was denn hier geschrieben wurde wenn ich dann noch verwenden die Gespräche
als Notizen so
interessant ja das ist ein Vorführeffekt der sollten es schon seit langem behoben sein das sehr interessant ist das immer noch gibt ist ja wenn ich aber den westlich des Rheins nicht werden ich
jetzt draufklicken dann nehmen Sie mir noch was gut er das ist aber es ist eine von vielen Dank trotzdem für das nutzen das zeigt uns dass der der diesen Fehler macht ihm auf die Spur kommen ist mir wohl das Gemäuer konnten jedoch mit ihrer gestoppt aber er Jahre alter ist weit weg und wir dürfen irgendeine Dokumenten Bearbeitungsprogramm wo man eigentlich keine hochladen kann man anders vorgehen denn es wird mit einem gemeinsamen Bearbeiten und eine sondern mal aus den Fragen der 2. stellen sich vor würden dann genau müssen wir noch reden wir von der WHO unterscheidet sich der wurde von Verbleib in der Welt können und oder ich wieder bei bereits in der 1. Version die ich aber nicht die kannte ist mehr noch er ja eher eine seit dem Ende der nutzt die Möglichkeiten und hatten in Frage gestellt und nicht mehr über eine große Anzahl an durch den Weg über den o aber wir werden immer noch immer der Ansatz ist einfach der dass wir von Anfang an steht das Open Document Format von unterstützt haben werden wir sind indes nicht ganz fit aber also sozusagen bitte ich kann das nicht ganz korrekt sein ein selber als immer von Anfang an wird es noch einen kompletten Text beschränken und das einfachere Formatierungsmöglichkeiten oder Internet oder so krank oder einfach nur 5 Links für während die einen versuchen das oder unser Ansatz ist dass wir quasi eine Möglichkeit wie mit ODF möglich sein dass man zum Beispiel benannte
Stilart dass man sowohl für für ein komplette Jahr als auch für Textabschnitt oder so weiter dass man eingebettete Bilder das also quasi der komplette Umfang des ob Open Document Format des ehemaligen wollen ja eines Tages abgewendet haben wir damit sozusagen direkt zu bearbeiten aber das sehe ich mich immer so vor wie es wäre würde ich mir mir auch das Wort also die Frage nach der 1. Franzose und die Frage ,komma aber es etwas an Deutschland und anschließend mit leichter Hand und die nächste Frage war jetzt ob man lieber Elisabeth sofort wenn der Nutzer am seine Eingaben macht dass sich auch Niederschläge in der alten Datenbank Zug also dass auch das sofort in eine einer Datenbank hier geschrieben wird die Antwort ist das hängt davon ab wie das Backend geschrieben in dem Fall zum Beispiel für einen Tag ist es so oder so ich hab geschrieben ist aber er ist in dem Fall wird zu seinem 1. und gleichzeitig wissen was gesammelt um nicht zu viel Traffic zu erzeugen und dafür sorgen wollen es ist falsch dass es von einer Brücke und in dem Fall der Werkzeuge benutzen das wirklich alle sofort geschrieben ist drüber geschickt zu einem zentralen Server und der selber glaube ich hab noch einen sammelt 1. weiter zu werden und zwar dann wenn die Probleme also wie gesagt ist oder will damit sagen ist das eine Sache die individuelle implementiert werden können dafür gibt es verschiedene Beispiele aber es ist nichts dort erzwungen natürlich eine 200 sind ja das ist auch ein großer ja also ich meinen Kollegen gebeten habe das aufzusetzen war es natürlich so dass die aktuellen mit den neuesten Features gerade für dieses Wochenende natürlich er nicht bereit waren seit dem Älteren sind die 2. 800 das sollte das behoben werden sowohl den viele Wochen gesehen haben als auch das aber ist es wie gesagt nur eine glaube ich ganz man wenn das Zeitalter quasi guten Entwicklung der noch nicht fertig ist aber demnächst fertig sein sollte so das waren die Fragen die dort gestellt waren wichtig natürlich wenn man ja eine Frage ob weil auch hier die Frage ist ob es für die Eltern ,komma berichtete der in ähnliche sofort einsetzbar Kommunen gibt die Antwort ist noch nicht alles ist geplant aber es noch nicht umgesetzt weil noch nicht genügend Erfahrung gesammelt dass niemand welche Arten möglichst komfortabel oder möglichst günstig für möglichst viele Anwendungsfälle sind wir noch zu sein aber es soll eines Tages ,komma der steht unter der Erde ja Tabellenkalkulationen also was soll man von oben der Informatik die Open ODS Dateien sind um das Finanzpaket das wird Zeit also das Fernsehen Stiefkind unseres Projekts die Anzeige funktioniert ein wenig aber geht ja überhaupt von Fußnoten werden erhalten beim Laden Speichern aber werden weder angezeigt der glaube ich noch wert sind unterstützt beim 1. Start der wesentliche anzuzeigen und ist es nicht so dann steht er ganz oben auf der Welt ist natürlich eines Tages soll es auch und das ist alles relativ also ja es ist schwieriger weil man eine Sache die jetzt ist hier nicht ganz deutlich wurde und wenn sie es gerade können sehr gut sprechen und dann auch gleich mit einem Wort gar nicht wie es
aussieht ist das ist das die dir das seitenweise Anzeigen von Textdokumenten und ich unterstütze zu sein wird als in allen anderen Seite angezeigt werden das Problem ist dass wir so bald nicht wieder vereinigen dann wird er das 2. das ist zurzeit noch bisschen war pro Entwürfe versuche das umzusetzen einer davon ist glaub ich auch auf der Erde wird und um dem muss was nicht sondern Features dokumentiert aber es ist es ist ein bisschen komplizierter das ist ganz auf der Preview genannt also es ist schon
umgesetzt aber es ist also das Opfer also sein ist die Antwort auf die Frage wie schwierig es ist eine sehr schwierige noch eine Frage der Zeit wie
auch der Grad der war nur eine Frage der um den ich wir also mit den Gewürzen in X Jahren nehmen können natürlich gerne alles umsetzen denn wenn man eine Lösung hat man es ja nie zufrieden und will immer mehr haben und wie man ja auch einen anderen Anbietern sieht den proprietären Software mit denen die in ihrer Werke sondern gegen die wegen auch mehrere weniger den vollen Funktionsumfang und ja und natürlich um das Meer zu erreichen muss erst noch weniger anfangen aber also die Frage ob wir eines Tages den vollen und das was man zum Beispiel von einen aussieht gewohnt ist in vollem Funktionsumfang einigen wollen also gerne so eine Frage des Aufwandes und der Finanzierung und der der Nachfrage wir aber sagen es war das was von die meisten können das was dazu sagen und das was machen wir jetzt und dann schauen aber nicht ausgeschlossen aber also gegen von WDR selber wieder zu einem Format zu gehen da es die Tiere ist das ist eigentlich nicht der beste Weg WDR selber ist ein Format das Herr du jetzt eine andere Meinung aber aus meiner Sicht ist es ein Mehr an ein Format ist dafür gedacht ist um eine endgültige Beschreibung eines Dokumentes war womöglich nur ja das genauso ist noch ein kleines Problem aber ich kann es ja mal kurz wenn ich hier wieder zurückgezogen Beispiel was werden also das wäre das Beispiel das wir gemacht haben als damit dass mit einer worden ist aber wir gehen einfach zur der dem Konto auf der Demoseite nicht ganz so schnell erreicht man nicht unter den gebe wenn ich
was editiert habe nehme einfach mal die Kommentare weg und den ganzen Rest und das das
was in den Tagen vor der Welt
und ist nicht auf das simulierte speichern dann sehen wir dass wir das
lieber auf das laden können und dass sie jetzt werden wieder genau so aus dass
ich natürlich daran dass unser Beispiel Dokumente so gestaltet ist dass sie als das was wir tun können da nur zeigen dass es nicht so genau und jetzt komme es umgekehrten
Weg jetzt machen wir zum Beispiel nehmen wir das Bild weg und ja ich natürlich Filterzwecken anstatt zugefügt aber also das ist ein wird ist man kann ja neue Sachen zu schreiben und der 600 wurde ist eben das ist dieses Formats oder alles das Open Document Format sind lesen kann und das was man als lieber auf das aus speichert und das mach ich jetzt mal hier mal der spreche das natürlich Einverständnis zu sprechen und dann machen wir das die Nummer entsprechend das Malz Spiele und den in der ODF Texte gemeint dass es sicherlich kennen Sie sprechen und sprechen das und dann haben
wir diesen der in diesem Beispiel auch einen Öffnen-Dialog man von lokalen sich eine Datei aus und dann ist es bald über die Tiere und laden das ist ist ja gerade der Witz von der ist genau das gleiche ,komma von einem verstand das quasi keine mit statt denn es wird zwar innerhalb von 8 Zeit aber es wird direkt aus dem Open Document Format Netzwerken also es ist nicht ist es generell aber es es wird kein Halten mehr Potenzial weil die direkt die original ODF-Dateien Strukturen in denen hat in dem eine in das arbeitende einen also das können Sie zum Beispiel auch mal eine gute Idee und wir gingen auf
Element untersuchen und dann sehen
wir dass wir das sind ist die interne Struktur des O Open Document Format und ist direkt eingeengt und durch das Darlehen und so sorgen dafür dass der Browser entsprechend darstellt und das Stampfen funktioniert erstaunlich weil es geht natürlich um einstellen ist eine andere damit hat er allen Grund dazu und das machen wir aber die Masse von von 7 1 1 das Original die Originaldaten einnehmen werden dann die Regel ist als sie selbst als ausgewogen werden sodann es da ich schon selber zum stattdessen
haben also Lizenz war der Artikel aber
wenn es notwendig ist weil Kauzes sei die kompletten Rechte an den Bildern sind auch alternativ Lizenzen möglich also dass es
gibt auch welche die das sehr schön dass wir freuen uns über die mitmachen wichtig ist vor allem in der Zeit Wettbewerb aber wird auch dort findet man eine Nation die dann damit unterstellen der Prozess befinden sich abgetan hat ist man kann sehr wir wieder sind und waren rund um Uhr dank der Australier wieder und da war sie oder komischerweise verlassen und die haben spielen wir es ist auch gesammelt also wenn irgendwelche Fragen Probleme hat mit der nicht dann ist alles in Englisch aber es geht hier müssen unseren auch deutschen den Problemfall können wir das auch übersetzt und Kommunikationskanäle sind als sie und der Fall wäre würde er für immer da war als wenn man die mindestens so sehr dass sie nie findet alles was man dazu braucht man natürlich anders ist und dass wir noch eine Zusammenfassung des aus der Zeit und so weiter danke für die
Aufmerksamkeit auf sich und gibt es gleich noch 2 3 zu fragen wenn ich sie nicht aber die Frost kann man das man werde Dateiendung hält ja dann sollten Sie sich auf der Kostenseite ihr
weiter fragen nicht nur nach China
UseNet
Software
WEB
Rechenbuch
Vorlesung/Konferenz
URL
Computeranimation
Uploading
Software
Vorlesung/Konferenz
Zeta <Betriebssystem>
Web-Seite
Computeranimation
ALT <Programm>
Codierung
Schreiben <Datenverarbeitung>
Vorlesung/Konferenz
Information
Softwareentwickler
Neun
Datei
BRIEF <Programm>
Hub <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Diskettenlaufwerk
Computeranimation
OpenOffice.org
Software
Office <Programm>
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Extrempunkt
Zeta <Betriebssystem>
James <Programm>
Computeranimation
Dokumentverarbeitung
Standardabweichung
ODF <Format>
Mathematische Größe
Software
Office <Programm>
Red Hat
Microsoft
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
WINDOWS <Programm>
Systemplattform
Computeranimation
ODF <Format>
Internet
Software
Browser
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
HTML
Systemplattform
Computeranimation
WEB
Baum <Mathematik>
Anwendungssoftware
Dokumentverarbeitung
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
HTML
Web-Seite
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Dokumentverarbeitung
Vorlesung/Konferenz
HTML
Systemplattform
Computeranimation
ODF <Format>
OPUS <Programm>
Datei
JavaScript
Browser
Diagramm
Skript <Programm>
Vorlesung/Konferenz
HTML
MAKROS
Web-Seite
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
Programm
Internet
Server
Browser
Browser
Web-Seite
Computeranimation
Datenstruktur
WEB
Client
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Information
Datenstruktur
Speicher <Informatik>
ODF <Format>
Datei
Content <Internet>
Abstraktionsebene
Browser
Browser
Systemplattform
Code
Computeranimation
Vorzeichen <Mathematik>
Anbindung <Informatik>
XML
Vorlesung/Konferenz
HTML
Schnittstelle
Firefox <Programm>
Datei
Objektklasse
Namensraum
Erweiterung
Division
Computeranimation
Rechenbuch
Firefox <Programm>
Dokumentenverwaltungssystem
Version <Informatik>
URL
ODF <Format>
Prototyping
OISC
MAX <Programmiersprache>
Firefox <Programm>
IBM
HTTP
Zeta <Betriebssystem>
Art 2
Web-Seite
Ext-Funktor
Maskierung <Informatik>
Computeranimation
Demo <Programm>
Datei
Momentenproblem
Code
Rang <Mathematik>
Server
Single Sign-On
Computeranimation
TOUR <Programm>
Datei
PAUS
Plug in
World of Warcraft
GNU <Software>
Computeranimation
Demo <Programm>
Neun
Ebene
Datei
PAUS
Plug in
Division
Web Site
GUIDO <Datenformat>
Knotenschrift
Resonanz
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
TOUR <Programm>
ARIS
EASY <Programm>
Installation <Informatik>
Ext-Funktor
Demo <Programm>
Index
MAX <Programmiersprache>
Datei
Lisa
Computeranimation
Index
Quantisierung <Physik>
FES <Programm>
Datei
EASY <Programm>
Downloading
Systemzusammenbruch
Web Site
Extrempunkt
Kombinatorische Gruppentheorie
Computeranimation
Demo <Programm>
Sechs
Browser
Downloading
Computeranimation
Befehl <Informatik>
Downloading
Anwendungssoftware
Plug in
Computeranimation
Demo <Programm>
Mathematische Größe
Browser
Gruppoid
GRADE
Cursor
Diagramm
Information
Web-Seite
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Neun
Schätzfunktion
Summe
Datei
Punkt
Graphikprogramm
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Web-Applikation
Programm
Polarkoordinaten
Geräusch
Diagramm
Kombinatorische Gruppentheorie
Computeranimation
Komponente <Software>
DOS
Tabellenkalkulation
Software
Vorlesung/Konferenz
LIGA <Programm>
ART-Netz
Demo <Programm>
Internet
KAM <Programm>
Gruppoid
Datenbank
Quellcode
Web-Seite
Computeranimation
ODF <Format>
MAX <Programmiersprache>
ADO
Browser
Laufzeitsystem
Gruppoid
Synchronisierung
Computeranimation
Richtung
Multi-Tier-Architektur
GNU <Software>
Vorlesung/Konferenz
Lisa
Demo <Programm>
MAX <Programmiersprache>
Web Site
ADO
Office <Programm>
Umfang
Computeranimation
KAM <Programm>
Web-Seite
Computeranimation
Aggregatzustand
MAX <Programmiersprache>
Uniforme Struktur
Datenbus
Zoom
Benutzerdefinierte Funktion
HTTP
Zeta <Betriebssystem>
Computeranimation
Ebene
Parametersystem
MAX <Programmiersprache>
Datei
Machsches Prinzip
Inverter <Schaltung>
Web-Seite
Code
Graphikprogramm
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
ICON
Komponente <Software>
Texteditor
Software
Uniforme Struktur
DOS
Komponente <Software>
Downloading
Version <Informatik>
Schnittstelle
Neun
Typ <Informatik>
Komponente <Software>
DOS
PINGUIN <Benutzeroberfläche>
Division
Computeranimation
Typ <Informatik>
Parametersystem
MAX <Programmiersprache>
KAM <Programm>
Skript <Programm>
FAQ
Computeranimation
Neun
Typ <Informatik>
Parametersystem
MAX <Programmiersprache>
DOS
Schreiben <Datenverarbeitung>
Punkt
Skript <Programm>
Computeranimation
Geometrischer Körper
Extrempunkt
Graphikprogramm
CASHE
Computeranimation
Parametersystem
MAX <Programmiersprache>
Datei
Plastikkarte
Dateiformat
Extrempunkt
Computeranimation
ODF <Format>
Aggregatzustand
Monster-Gruppe
Computerspiel
Google
Aussage <Mathematik>
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Computeranimation
Demo <Programm>
Wurm <Informatik>
Einspannung
Uploading
MAX <Programmiersprache>
Internet
Spur <Informatik>
Version <Informatik>
Computeranimation
ODF <Format>
Datei
ALT <Programm>
Tabellenkalkulation
Server
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Speicher <Informatik>
Informatik
Umfang
ART-Netz
ODF <Format>
Software
Office <Programm>
GRADE
Schreiben <Datenverarbeitung>
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Computeranimation
World of Warcraft
SATAN <Programm>
Computeranimation
ODF <Format>
Datei
Netzwerk <Graphentheorie>
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
ODF <Format>
Browser
Diagramm
Computeranimation
Neun
ODF <Format>
WEB
Code
Vorlesung/Konferenz
Desktop
Computeranimation
Software
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel WebODF - Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten in eigenen Web-Projekten
Untertitel ODF-Dokumente, nur mit HTML5 und ohne Server
Serientitel FrOSCon 2014
Teil 25
Anzahl der Teile 59
Autor Kossebau, Friedrich W. H.
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 2.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/20992
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Sankt Augustin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract WebODF ist eine JavaScript-Bibliothek, die das Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten im OpenDocument-Format in jeder Webseite, Webanwendung oder auch nativen Programmen mit Webkomponente ermöglicht. Sie arbeitet komplett im Browser, noch nicht unterstützte Formatierungen bleiben erhalten beim Laden und Speichern. Abstraktionsebenen erlauben die Anbindung an beliebige Backends und Umgebungen. Verwendet wird WebODF u.a. in Tiki Wiki, Zarafa, Kolab/Roundcube Webmailer sowie in ownCloud Documents. Der Vortrag gibt eine Übersicht der Funktionsweise und zeigt in Live-Demos, wie WebODF in eigene Projekte eingebaut werden kann.

Ähnliche Filme

Loading...