Merken

Quantified Self mit Wearable Devices und Smartphone-Sensoren

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
anmoderieren ist ehemaliger kann ich meine einen Vortrag ist bei der Anmoderation genau also Moderation mein Name ist Andrea Schreiber ich arbeite in der das tatsächlich gleich noch und ich jetzt etwas vollkommen verzerren dass wir in den größten größtenteils diesen Vortrag relativ wenig technisch sein dass wir den Vorteil sein wo von der Vortragende also ich mehr über sich selbst redet als üblich Vorträgen ist aber auch liegt ein Thema das sofort vorverlegt und was ich bin und was ich mache normalerweise meint man täglich mein Job oder dass ich bin Wissenschaftler in er den Abteilungsleiter für die Vernichtung der für die Verteilung verteilte Systeme in Köln-Porz in Berlin und wir beschäftigen uns mit
Softwareentwicklung im weitesten Sinne wenn wir darüber was wissen wollt vermuten stand der käme ich gerne alles was wir machen und machen wollen in Zukunft neben dem WDR habe ich doch der Firma gegründet war vor 2 Jahren bei Kollegen zusammen war vor 3 Jahren wo ja mobile Apps entwickeln aus Medizinbereich zur erneut das bisschen ist interessant weil da wir auch wir selbst entwickeln die für konnte
falls Helfer eingesetzt werden können und vermarkten auch so für die entwickeln wenn das den er als Forschungseinrichtungen selber kann nicht verkaufen darf zum Beispiel vermarkten der unter anderem beschäftige ich mich auch ich konnte was ist es sicher gleich mal deine konnte jeweils der mit der Gruppe in Köln mitgegründet Personengruppe die trifft sich alle Jahre sollten alle 2 Monate sein sagte sie alle 3 oder 4 Monate nächstes Treffen am 4. September also in anderthalb Wochen Mediapark in Köln und brauche ich mich mit dem ganzen Thema konnte verzerrt beschäftige und überhaupt mit ein bisschen mit mit medizinischen
Daten weil ist das hängt eng miteinander zusammen das hatte mehrere Hintergründe also 2 eigentlich das alles und persönliche und hat Krankengeschichte hatte vor A 4 5 Jahren einen Schlaganfall konnte dann nicht mehr so richtig die an die bewegen konnte nicht mehr sprechen das muss sich erst wieder lernen und muss halt auch gesünder leben die Ursachen für den Schlaganfall war ziemlich kompliziert ist doch lange zurück nur Tropenkrankheit ich vor Urzeiten hatte ein hatte angefangen Sachen aufzuzeichnen und mich Blutdruck
Anfang Blutzucker obwohl das sei nicht so wichtig war am Gewicht und um andere Sachen sogar dass das war auch der Staat ich diese Firma in in der Lehre gegründet haben weil wir da mal nicht als Patient quasi Aids vermisst habe ich eine Therapie gebraucht hätte ich Reha und dann hab ich den Leuten von etwa 10 Stunden zum wieder sprechen zu lernen habe nämlich nur verwirrt angeguckt und da hab ich gedacht das muss man selber entwickeln das war das eine und zum anderen in dem er machen wir auch viel in Bereich
Gruppe ist eine Software Gruppe aber ist der insgesamt Arbeit auch sehr stark im Bereich Medizin Luft und Raumfahrtmedizin insbesondere bei den Kölnern in diesem Institut für Luft und Raumfahrt Medizin jetzt gerade sehr wie Sie gerade weil ja gerade Kollege oben ist im Weltall der doch von Köln medizinisch betreut wird zum Beispiel als das Thema Telemedizin sehr wichtig und wir haben auch seit Ewigkeiten quasi von Software für diese Medizin entwickelt im Bereich
Telemedizin oder ALS er mir dass es der gnädigen Addition darum ältere und kranke Menschen zu Hause zu betreuen und allgemein wir uns hatten Medizin und auch in der Fragen die Sie also dass sind beide Hintergründe habe in diesem Kontext schon viele und Software gehabt und habe angefangen sich selbst vermessen und dann ja dann bin ich irgendwann
vorbei an auf diesen Begriff von Freiheit selbst gestoßen und hab ich das ignoriert sagt das ist irgendwas Komisches und war danach kurz danach hab ich habe realisiert dass es im Grunde so was wie der philosophische Überbau ist von dem was ich da bisher schon gemacht hat
und da wir festgestellt dass viele Leute neigen bald nein Anschläge und einem Verein Beschuldigung hat auch mit der Geschichte und deswegen ist sie auch wie man kann eben alles mögliche zu seiner Gesundheit aufzeichnen und werden und auch ganz viele andere Sachen und der Kern von konnte verzehrt was eigentlich ist es geht eigentlich um
Selbsterkenntnis durch Quantifizierung seines Körpers also irgendwie alles was mit einem Puzzle zusammen Umsätzen irgendwelche Zahlen quasi und haben dann das ganze versuchen auszuwerten und welche Rückschlüsse auf sich selber und seinen Körper zu ziehen das ist jetzt ist sie von den ganzen Mehr kann sich dann auch selbst noch also man kann nicht nur das quasi zu versuchen zu verstehen was den eigenen Körper ausmacht sondern sich doch Ziele setzen geht das in Richtung ja selbst Änderung oder Selbstoptimierung das ist eigentlich alter Käse weil und jeder Sportler macht so was also die Messe ja schon lange nicht mehr wert und versuchen sich deutlich zu optimieren beziehungsweise die Trainer stehen und in diesen Betreuer machen das ja manche übertreiben Sie es auch wenn anderen Substanzen ins Spiel kommen aber das ein nicht alter Käse und auch die Telemedizin ist eine der alter Käse ist wird seit Ewigkeiten gemacht doch das freute
zwar Hause den Blutdruck messen und so das ist uralt wie sich dieses konnte verzerrt dass mir sowas wie so eine Art Zusammenfassung und Ergänzung mit anderen Themen und man kann das auch zu sagen was das nicht eine tägliche Routine versucht in Zahlen zu fassen und in einem Zustand wie der sehr eigene Aktivitäten Bewegung Schlaf den Ort wo man ist Körperwerte Nahrungsaufnahme und so weiter und man macht das heutzutage eigentlich mit 3 Gängen mit welchen Geräten und Hilfsmitteln insbesondere tragbare Geräte also werden wohl die weiß es so dass ich jetzt mal aber verloren und man nutzt glaubt Dienste und Daten zu speichern das ein wichtiger dass es doch viele Webseiten man einfach so Messwerte über sich selbst eintragen kann eben noch schicker waren der Visualisierung und Auswertung bieten und es gibt viele vieles etwa Smartphones und Sofies Welt die man nutzen kann dann das gleich noch ein bisschen genauer bei Poldi falls
es gibt ja noch viele mehr Arten beziehungsweise Spezialisierung konnte verzehren sich dem dann auch oft selbst erkennen und auf Deutsch das Selbstvermessung also gerade wenn jetzt deutsche Zeitungen darüber schreiben die sprachen sich manchmal den englischen Begriff Kräfte die sagen einmal selbst wenn es eine Trennung leicht erkennen dass es und und das geht dann eher in die Richtung wenn versucht sich ihre Verhaltensweisen wirklich um zu ändern oder mit gezielten Experimenten QC zu gucken was passiert also wenn man sein Immunsystem gucken wie dieses Thema Antwort ist klassische weil das Beispiel was auf den Nachrichten gerade letzter Zeit weiß ich mich im Cafe zu
tun sondern Butter das soll ganz Auswirkungen haben die Leute das machen sagen fühlen sich fitter und gesünder ich selbst habe an der Stelle gibt es daher nie persönlich ausprobiert kennen oder die es nicht jeden Tag machen das schon gesehen dass immerhin dass das gibt es wirklich und die versuchen und auch dass mit mit dem ihrem Blut Messwerte zu zu belegen dass das irgendwie ganz toll ist aber das kann ich jetzt mit dem Arzt gibt in der
Roboter für Tour durch den Kaffee und bringt das zusammen aber ich weiß ich nicht schmeckt oder gibt es live blogging das ist ein Thema das da geht es darum soll man das was einem um ein passiert was mit einem passiert aufzuzeichnen würde Dirk gleich 3 Kinder nach glaub ich nicht Vortrag halten speziell über live blogging das ganze Thema quer kann man das alleine kann man breit aufstellen oder dem Erfolg man dass sich verkehrt es sich darum sich selbst entfalten zu
optimieren und gesünder zu sein bessere sportliche Leistung zu haben .punkt wieder Job zu sein und wenn mich in dem von dir erzählt man sich mal bei Google Trends bekommen könnte was mir Trends geguckt also
letzten ist es so dass immer mehr Leute jetzt nach dem Begriff suchen mit dem ich etwas tun wollen und aufgesplittet nach nach Gebieten sitzt noch keine weltweiter Trend man sich das so das ist gerade in den USA
nach es eine Herrschaft hat beziehungsweise der und das ist ein Indikator dass bei Google suchen kann das USA war in Deutschland England und Spitzenreiter ist allerdings die Niederlande das weiß man nicht so genau warum gefühlt ist das nicht so aber gut behauptet dass die Europäische konnte verzerrt Konferenz findet allerdings in der leeren Stadt vielleicht gibts da deswegen besonders viele Suchanfragen genau und die
Leute sich mit konnte Weizsäcker beschäftige treffen sich in regelmäßigen mehr oder minder
regelmäßig mit der Apps da gibt es inzwischen also mindestens 69 seit dem Screenshot ist vermutlich wieder eine gekommen wie gesagt der meinen können es gibt es in Deutschland noch welche in Berlin und München die wo regelmäßig stattfinden und er inaktive in indessen in Aachen und Stuttgart in Mannheim und in Hamburg und Hannover aber das ist alles nicht das ist nicht so richtig aktiv dabei in Berlin in Berlin und Köln hin immer relativ viele Teilnehmer und 3 den können wir auch immer die Kamerateams dabei wie das Ganze dann spannend finden und die allmähliche Sender aufbereiten der also für das nächste Treffen haben sie schon wieder 3 Kamerateams angemeldet allein 2 vom WDR die nichts von wussten sorgen und also der der Welt bietet der Höchstwert bei kann Martin von einem Sender nichts voneinander wussten dass der WDR im März dieses Jahres 7 Teams haben quasi innerhalb einer Woche angefragt worden berichtete mir oder andere Vertreter von von den Verzehr von Köln drehen und die muss nächste ich echt nicht von anderen meiner ihrer Vorschlag einfach eine Kamera zu schicken und für alle das abzudrehen dass da da bin ich halt in der Realität der Fernsehmacher gescheitert weil ich hier natürlich andere Bilder haben wir uns für unsere scheint und haben am Ende gab es an 3 Termine für 3 verschiedene Sendungen eine weiter nicht dass Aldi ist viel aufwendiger und können sich so billig begannen wir 3. Programme und so weiter also
Sachen die man auch über Verwandte oder haben andere andere Branchen lernt er ja was man aufzeichnen kann man sich das wirklich
aufzuzeichnen und zu erklären was da geht das ist wirklich unmöglich dass ich gar nicht erst versucht dieser Stichwort vorgeführt werden ein paar Sachen was viele Leute so machen dass wir eine ausgedehnte startete um diese bei Körper werden Blut werden Angaben kamen nach hinzu die alle Aktivitäten und Sport sportliche und die sportliche Aktivitäten betreffen dann vor 2 3 Jahren war es so dass die Leute so ihre Beziehungen gepflegt haben also wie diesmal Verhältnis zur Frau Freunde in meinem Lebenspartner Mutter genannt anders auch die Aufzeichnungen versucht das mit dem Kommunikationsmuster in Verbindung zu bringen und so zu sehen wo müssen Sie jetzt noch mehr Wert legt drauf legen sondern mit ihm kommunizieren und die Beziehung besser wird oder weniger ziemlich leidet irgendwelche Sachen da gibts alle möglichen möglichen Sachen die
Technologien einsetzen kann für konnte falls selbst sind ja sehr unterschiedlich das ist das sind Daten aus man dass es aus einem Masterarbeit dem Angestellten nur schon geschrieben hatte dass man eine große Umfrage gestartet die meisten Leute die was mit konnte verzehrt man nutzen Smartphone selbstversorgender Form dass das zum zurzeit noch Stand vom letzten Jahr bei den 2. weitesten verbreitetsten Mittel dann der und die Kirschen dass also die Anwendung für sowas wie Excel ist er nicht es ist für mich dann hier unter eigenentwickelte ist welches Beck'sche bei Chips die man sich zusammenbastelt und aber interessant und in der die für die Versteigerung stärker steigende sowas ist Heftzwecken Hardware welche Geräte die man sich sonst würden hat und aber auch noch verbreitete Stift und Papier erstaunlich häufig also bei dem die gab sind immer wieder Leute die sagen ja ich nehme und Zettel Päpste finde oder ich den Zettel war Arzt sagt dass es das beste oder Arzt der sagt ich will nun Zettel haben vor allem ,komma was aufgeschrieben hat also allem und rollt ihn nicht also was gibt es denn auch noch und sonstiges kann was
wirklich aktuell sind über die weiß dass er also so was das man irgendwie am Körper hat oder ein Körper hat das ist auch das was wir heute wissen jetzt meinen in den Nachrichten sieht wenn man oder sollte man was über konnte verzerrt berichtet dann ist wieder irgendein neues die weiß offenbar geklagt kommt dass irgendwas neues messen kann und das sollte so rumlaufen das gibt was echt schon die sie noch nicht so schick aussehen und Fernsehserien aber dass ich dann
noch 1 ich hab gar Strand ist dennoch auch so aus und ich kann sagen aber ein paar Beispiele ich hätte auch gesagt Vortrag ich was was ich so mache in dem Bereich auch Eindruck zu kriegen was eigentlich so ein Normalsterblicher nicht selbst retten kann könnte oder macht er sachen dieser
Ziele die ich immer mache auch seit längerer Zeit schon dass eine solche sich meine Schritte zählen hatte ein nicht ganz und gar dass ich das mache kann daher Verzehr Umfeldes hatte Ursachen und sind immer von Gesundheitsmanagements und virtuellen Laufwettbewerb oder wann der Wettbewerb aufgedrückt bekommen wir Mitarbeiter hatten Schrittzähler bekommen und dürften nur virtuell von Berlin nach München dann glaub ich unsere für ganz Hamburg der Ultramarathon trainiert werden wollen natürlich mit riesen Abstand der jeden Tag im Marathon gelaufen hat da Krankheit mit ein anderer der den Tag zur Arbeit fährt den Fahrrad von Bremen nach Hamburg der waren 2. und Normalsterbliche einen sehr viel weniger geschafft war seit dem kürzlich Schrittzähler also inzwischen moderner ausgeht das was wir da bekommen haben und da hab ich mich an meine Schritte zählen herangearbeitet ich hat dann ist das ja immer so bestritten Ziel von 10 Tausend Schritte pro Tag ist gesund hab ich mag das schafft locker geraten und hat oder so dann ist das natürlich eine Kleinigkeit sind Schritte zu laufen bereits 13. morgens das Auto steigt 2 verdorrten die Treppe hoch geht und um sich einen Stuhl setzt dann ist es sehr schwer das zu erreichen ,komma verschanzt auf 3 Tausend Schritte und hat und mit dem dreimal geht es sogar ich festgestellt 10 Tausend Schritte ein völlig unterforderten das Ziel des Weges mein persönliches Tagessieg bei 15 Tausend Schritte ein Trick um sowas zu erreichen ist aber zum Beispiel U-Bahn fährt oder so da einfach mal eine Station früher aussteigen als mal ich muss oder Schals und später einsteigen muss man das haben wir damals bei diesem virtuellen Laufwettbewerb auch angewöhnt und nicht ganz unten ist sozusagen das hat sehr sehr gut funktionierte war ich hab mein und ich bin immer angekommen und ziehen viele Kollegen gar nicht von Berlin nach München gekommen die das schon lange dass her das war ganz lustig wie ich arbeite jetzt und entwickelt das bitte woanders ist hier am Gürtel daherquatschender Russen das ist das was ich wirklich produktiv nutzen das hab ich auch immer dabei
nicht merkt dass auch das mir schlecht geht ich es nicht aber er hat nach das wurde auch schon zigmal mitgewaschen das selbst aus also wenn er einen Schrittzähler braucht wirklich gut es ist wenn es wirklich gut mit dem vergleichen hatte trägt hat auch die Sachen aus also es gibt gerade bei speziellen haufenweise Geräte auch viele Anwender und so das aber nicht dann wie ich
mich mehr oder weniger jeden Tag nicht wirklich jeden Tag auch mit seiner elektronischen Wieland Wagner das jetzt auch inzwischen waren mindestens 5 Hersteller erkennt sofort die elektronische Anlagen haben die Verbindlichkeiten von lokalen sondern sind die Daten zu den Hersteller der Wagen geklaut und da kann man sich wieder abrufen auf der Webseite gucken oder mit nein wieder mit dem Hinweis der die 1 ab ?fragezeichen gleich noch das geht auch das wir die Fotos über das ist auch für Zeitungen als den Titel gab es Story 5 Frauenzeitschrift wusste ich sage ich sagte namentlich das Kind kommt schräg Anfragen dass und wie also diesen Wagen funktionieren ganz gut dass es heutzutage wirklich ausgereifte Technik und kann kann ich empfehlen macht es sich einfach aber es eine eine Sache beim Self-Tracking ist um wirklich dabei zu bleiben ist meiner Erfahrung muss möglichst einfach sein darf nicht also das nicht Zeit kostenaufwendig Minuten mit verbringen sich zu wiegen nur das 1. 3 Sekunden muss das durch seine hab Rechnung anderes Beispiel wo es eben nicht so ist aus werden durch das
mit etwas ist zwar schon er
die wir in unserer Firma entwickelt haben dies derzeit genauso entwickelt wie ich das seit damals Patient und der Vergabe brauch und erwartet die oft hat die Messwerte von elektronischen Wagen verschiedener Hersteller ab und werde es entsprechend aus und jetzt zum Hausarzt oder so da kommt dann regelmäßig drauf und guckt ob das vom Design her so ist auch den Arzt ist das haben möchte das gleiche gilt auch für den Super-G und so genau eben schon
gesagt es muss möglichst einfach sein was zu essen es gibt zum Beispiel so lag so eine Sache sollen aber das habe ich auch mal dran dass es wollte man einem normalerweise trage ich das unerträglich da bin ich mir aber das soll angeblich Stress ist ja das ist die Herzfrequenz hier sind 2 hält rund 1 1 1 in einem Ausnahmen sondern vielmehr aufhalten die entsprechende Aids starten auf dem iPhone oder Android-Gerät und dann kommt das Rotlicht diese Auswahl ich 3 Siege 3 Minuten 3 Minuten ganz ruhig so habe ich habe festgestellt man aber nicht so doll atmen möglichst manchmal reicht schon den Kopf zu drehen und nicht die gemessen aber er ist in also 3 Minuten in der heutigen Zeit in der heutigen Welt das muss er sich überlegen das ist das eine unglaublich lange Zeitspanne und nichts tut das ist Frankreich ich mit der Hand mal so vor so dass jeder wirklich Praxis fremd ja das ist das Singen wird sich das auch nicht das was da rauskommt ist es auch nicht so dass ich sagen würde ja das ist geil das muss ich haben schön wäre natürlich wenn das immer so mitlaufen würde als Amanda damit ständig so Eigenanzeige anzeigt wie ich unter Stress stehen macht die er aber nicht also das ist wirklich Mühe würd ich jetzt was sage ich sofort kaufen die Hersteller arbeiten aber einer Verbesserung nicht zufällig also ich kenne die Leute es machen hat was von Francisco nein nein Frage ja danke sehr gut also das wird sich weiter verbessern ich schlafe vergehen
weil unsere viel schlafen und so mein persönliches Tage 7 Stunden pro Nacht dass ich mag das er auch da gibt es die weiß ist die man sich aufs Bett legt und die Landschaft verdient machen ich mach das mit die weiß das heißt Smartphones wie das iPhone ins Kopfkissen aber mehr zum FC trägt patcht das Smartphone auf dann Scheitel der eine Funkverbindung aus weil ich mir nicht nur gefunkt werden nachts in der Stadt ist die Schlacht verwehrt und dann ja dann ist die Bewegung der Matratze das ist so ein Indikator dafür wie gut oder schlecht geschlafen hat je weniger sie ihm mehr und mehr auf den Relax ist desto besser ist der Schlaf laut dieser hätte dieser Methode und je mehr nach oben ist es so schlecht dass er das ist also meine 1. vorschlagen werde deshalb schon gemacht indem er eine ganze Abteilung die 7 Schlafforschung beschäftigt die nachher war es ganz klar also richtige Schlafforscher finde es lächerlich ist ich finde es aber so dass das einigermaßen auch mit dem Gefühl wenn man sich morgens fühlt kommt also wenn ich jetzt hier in der Nähe der sagt ich hab schlecht geschlafen weil ich mich auf vielleicht nicht mehr dass er also von diese umgedreht und würde mich auch selbst einschätzen wie ich schlafen also ist es egal was Schlafforscher sagen ich will das ganz spannend und macht das dann auch meistens ne manchmal als unterstellt das ja das ist das das haben natürlich intensiv getestet das ist das 1. bisher Einfluss aber gar nicht so stark er richtig deshalb relativ das ist ist nicht bei diesen gepflegten populäres liegt den ich für meine Hand und irgendwann kommt das das Ganze aber das dann wirklich keine große Unterschiede ich glaube er die Matratze ist viel wichtiger und das ist das tatsächlich ein Problem weil ich relativ viel auf Dienstreisen bin unter anderem haben viele Hotels seh Unsummen in die sie dann auch viele Hotels dadurch dass viel stärkeren Einfluss und deswegen trag ich auch immer den Ort durch bin und ich kann quasi das habe ich nicht gemacht aber ich kann sozusagen die Hotels rausfiltern zum Beispiel ja ganz ganz wichtig in der neuesten Version
trägt die Orte die der glaub ich auch automatisch Ort mit könnte man natürlich noch in richtig machen noch den die Hersteller Matratze ein Speicher und damals habe ich aber mir ehrlich gesagt nicht aber man kann auch so nicht im Alter von gemacht genau das ist das
ist ja eigentlich anfangen müssen sag ich mir wenn jedes Mal wenn ich darüber Ziele das ist das Wichtigste was ich mir aufgrund meiner Krankenhistorie weil am muss aber ein Produkt muss treten ehrlich sein und da ist es halt noch Tabletten von niedrigen Blutdruck relativ viele weil er sich nicht sein muss und es auch fast täglich oder manchmal mehrmals täglich Blutdruck und das ist meine manchmal Verletzungen ganz standardmäßigen Geräte hier standardmäßig aber das hat in meinen Bluetooth und Kandidaten zum Ende zu verreisen oder vor Frost kommt oder so hab ich dann noch so ein tragbares was sich quasi in meinen Rucksack habe was sich auch unterwegs waren im messen kann und es ganz praktisch hat kein Bluetooth hat USB-Schnittstelle ich aber irgendwie nicht richtig verbunden war aber in dem Gebiet gibt es doch nicht so gute da aber weder an Geräte die man einfach so insgesamt und am besten die es gibt zwar 1 aber das funktioniert quasi gar nicht fertig war ein Prototyp vom Hersteller gekommen und hatte noch keinen Bock mehr auf dem gar nicht gefunkt hat auch die er die wir dafür entwickelt haben auch und seine eigene Firma ist so gestaltet dass die nicht die wurden auch ich ursprünglich nur für Conti Gewalt selbstgemacht sondern auch für Patienten die unter Bluthochdruck leiden und auch die in Zusammenarbeit mit Ärzten sie wie Analyse aussieht und solche Sachen das hat ja im Grunde das Blatt aus dass mein Hausarzt definiert die Erfahrung zeigt dass es dann auch für andere Ärzte passt dann auf
Zeichenwesen Aktivitäten und Orten Aktivitäten im Sinne von Romanen und schummrigen bewegen Fahrrad Auto oder sonst was und die Orte wo ich bin das geht dann einfach auch mit dem Smartphone mit mehr Tiere auf läuft eine ich benutze
meistens am Dienstag also Teil Orte die man ist kann ja gelesen das Gold jetzt eine Spur größer ,komma sieht man den Ort ,komma lässt wo man sich bewegt Mobbing und mit Transport Herstellung Transport steht bin ich wahrscheinlich mit der Bahn gefahren also wandert so und dann noch mal und hat also Spaziergang und das Ganze kann er dann eben auch solche grafisch aufzeichnen und das lange macht kriegt man kompletten Landkarte von denen man in letzter Zeit war funktioniert ganz toll wäre ist super absolut klasse einziger nachträglich kurz von Facebook gekauft und bin ich persönlich fand ich persönlich super traurig erzielt 2 erstmals Geld ich benutze ich weiter aber weil die einfach so geil ist aber bei der nicht auch noch von der Strafe bewahrt hat den ich angeblich immer angefahren haben Fernfahrer Fahrerflucht in Köln am anderen und dann durch zur Polizei Vorlagen mit Auto das Auto vermessen und haben gefragt und dann gab es im Zeitraum von 3 Tagen ist das passiert dann habe ich natürlich ganz cool er ausgepackt und gesagt hier Leute -minus zeigte aber nicht für einen Zeitraum von 3 Tagen gar nicht in der Nähe wo das passiert sein soll der Arzt bei der der der Polizist großer Self-Tracking Fällen hat auch Artikel hat der heutige Bericht Zeitung lesen können der Stadtanzeiger das meinte aber es ist ja sehr verspannt drucken Sie müssen aus westlichen Staaten Staatsanwalt alles gemacht und werde in den nächsten Tagen ist ein fragte ich dann auch in die Zeitung oder das war der einzige hat aufgrund der irgendwas vom Staatsanwalt bekommen meint ja ist die Beweislage und aber und sind dann nicht schuldig und hat mich also von der Strafe war nämlich diese umso mehr müssen wir nicht gewollt dass von Facebook aufgekauft wurde 3 Monate später kamen mehr als 2. auch also es ist von der Verzehr von sowas kann auch lustig sein was auch geht
es natürlich sein Auto zu verbinden mit zum Olivetti bereit wurde die Tour Adapter so ein kleines Ding steckt man sich in den Ort des bei jedem Auto das machen so 996 gebaut wurde ist das Rennen um rund ein Lenkrad normalerweise und das hatte seinen guten Grund und Bluetooth-Sender der verbinden sich mit dem Handy da gibt selbst die zeigen quasi das Auto mit fahren also wo man lang fährt und machen den Auswertungen so dass es ganz spannend also dass der Kanzler für seine Benzinverbrauch sehen und versuchen den Benzinverbrauch zu optimieren in nach das ist auch fertige der Vormittag aus den USA soll ich einige deutschen so aber das ganze dann ganze da einfach auch das ist ein Gebiet was immer mehr Leute machen zurzeit zu konzentrieren was es zu behalten Unfug .punkt machen kann weil
ich gleich noch mal dann mach ich auch am Smartphone-Nutzung ist natürlich ne technikaffinen Gruppe interessantes Thema wie viel benutzt sie auch benutzen wenn unser Smartphone haben wird sich natürlich auch auf den Weg zu wollen und machen zu machen will die heißt mentalen Elemente kommt ja von der Uni Bonn Institut für Informatik der Psychologe entwickelt und die an die Zeit da man welche Erdmann am längsten und weitesten auf dem Markt und am längsten meines klar und ja auch verständlich wo gibt es da habe ich jetzt in letzter Zeit viel gebraust natürlich gucken wir unsere Erde abschneiden und so unter oder aber es ist halt zuletzt Vorgabe autofreien chatten und Bitterkeit und das wirklich übliche auf dann kann die aber noch die eigene Stimmung mit Schrecken und Stimmung mit Werken heißt in diesem Fall eine Selbsteinschätzung die fragliche zweimal am Tag mit uns meine ich ja wie es mir geht dann kann ich schieben von Mundwinkel ganz runter bis super strahlt ja ich bin noch wach ist ,komma so die Bandbreite die Methode ist nicht mehr möglich Objectif erarbeiten Selbsteinschätzung ist den meisten Fällen reicht das sagen auch die Psychologen aber es erstmals als der als Anhaltspunkt normalerweise überschätzt man seine Fröhlichkeit das zum Grundaussagen dazu nur dann eine wirkliche stimmen oder auch durch eine Depression erkennt wir aus sondern sehr viel mehr Anstrengungen machen längliche Fragebögen jeden Tag ausfüllen und 10 Seiten lang dann kriegt man Anhaltspunkte für die Stimmung wirklich ist 10 also als er noch ein großer Unterstützer dem was man hobbymäßig konnte freizeitmäßig macht und dem was Psychologen eigentlich empfehlen in diesem Themengebiet was sie aber auch ganz nett macht es war dass sie dann die Schädel Selbsteinschätzung und kann die auf der Landkarte machen wie auch ihren oder Einzelwertung weiß worüber ich möglich hier ist daher war ich gar nicht so unglücklich und Berlin genau das unser von Berlin und dann weiter unterwegs ist ja nun wirklich so zur Seite dass einer S-Bahn Alexanderplatz sehr wahrscheinlich im Jahr Verspätung oder so das kriegt man auch ganz nett auch diese entwickelt sich und weiter über die glaub ich aktuell keine Probleme haben weiterentwickeln können aber dieser ganze Bereich Stimmungs Stimmung so 3 bis zu spät am Stimmerkennung stimmlos Detektion Depressionen der Edition ist es ja das es unglaublich stark entwickelt also es gibt Regen wird alle paar Tage die ich von der neuen Gruppe die sich damit beschäftigt und auch während der Lehre fangen damit an dass sich gleich am Ende ist er ein wichtiger Aspekt
Mainz ist natürlich ein bisschen da die Affen zum Selbstverständnis für einen selbst war aber vieles macht nur Sinn wenn man es mit anderen teilt er also zum Beispiel Arzt dass Sie sich wirklich mal als es ein Kollege aus dem er der ist eigentlich Arzt war aber nicht meine hat Gott sei Dank nicht so gesund aus ich aber dass die Kamera nicht läuft es Mediziner sagen wir mal so dass auch also sitzt sie aber noch nicht aus hat sehr viel gesünder aussieht auch darum QC auf meine dass das eine sehr sinnvolle Anwendungsfälle gucke ich nur auf Pluto bei mir auch die Schritte das auch ganz aber natürlich teilen mit dabei der Öffentlichkeit im Extremfall oder auch mindestens Winterklima von Familie und Freunden genossen Twitterkanal waren Teil der da heißt von paar von meinen Sachen regelmäßig sind aber die könnte alle jederzeit nachkucken nicht geschlafen habe das ist jedenfalls immer dann öffentlich das interessante dafür ist aber eigentlich hab ich eigentlich dass meine Mutter damit die normalen Blutdrucksenker um mein Gewicht auch für Anrufe bekommen dass man nicht in Ordnung war ja auch schon mal miteinander kostenlos sollen dann zufällig nach sind für das fehlende Angebot das es natürlich auch so umgedreht habe ich meiner Mutter auch den Twitter-Kanal eingerichtet wurde jeweils nicht unbedingt was alles auch geht aber es ging es wird in die Villa der also den ich aber nicht wie der heißt also es ist dann schon selber sind aber am 1. Abend haben wir es mal runter da habe ich dann auch schon angerufen da was nicht in Ordnung ist war also nicht der festgestellt habe dieses für uns schwerer als noch letzte Woche und so Eichel gefragt wie es damit und für jetzt und darum ist der das in der Form von Twitter gehört freilich dass man dann ja und auch also mein Familienkreis kursierenden Twitter-Accounts natürlich sehr sehr beliebt ist für alle da sind also viele Verwandte war die Hauptmotivation sich mit wird beschäftigen oder so das ist dann sowas ist aber an sich war damals
der medizinischen Bereich ist ist das gar nicht so schlecht dass solche gerade wenn es um solche Sachen geht wenn man sich in Therapien halten muss oder so oder überhaupt nicht zu leisten ist nicht so stark ist dann ist das ja also die
Möglichkeit dass jemand anders drauf kommt und dann Feedback gibt es wirklich gut für die Tiere für den Therapieerfolg viele Kontext das muss jetzt nicht für das sein das kann auch direkt mit in der Email oder was auch immer muss Direktors private Bedienung und Grundprinzip Jahre
dazwischen Zusammenfassung also man kann einiges aufzeichnen vieles was sie uns gar nicht erklärt hatte ich mache auch nicht alles das war zum Beispiel ich habe ein paar selbst drauf durchaus aufzeigen die sich normalerweise auch gar nicht oder Probleme aus die eigene Haltung zu bis zu den Tieren zu Sachen die man sich im Körper geben kann oder mit Kameras die Kopenhagen und nicht nur so oder auch Sachen die Nahrungsaufnahme zum Thema haben das für mich persönlich immer noch zu schwierig also dann genau um die aufzuzeichnen was man gegessen hat gerade wenn man nicht selber wie wie das Werk eines kauft sondern auch von die Kantinen und Restaurants geht es dem Auszug der mühsam was ist man denn da genau wie ich für mich persönlich zu aufwendig größtes routinemäßig intakt zu machen darauf sich dann auf moderne Sensoren die auf mich nächsten Monat 9 Jahren auf den Markt kommen jetzt immer etwas von einem Implantat für Zahnlücke oder sowas und wir sparen wir messen will so ein System kann man natürlich jetzt nicht rein gucken will dann kann natürlich irgendwie an Schnittstellen ist seine oder stellen wir was rauskommt und Rückschlüsse ziehen was da eigentlich so passiert ist für alles wird gerade Entwicklung mit dem auf den Sensor den man sich auf der Haut klebt in der Küche welche Messungen an der Hautoberfläche zurückrechnen wird was man den gegessen hat dann ist der Produzent von Vincent noch gar nicht schon lange auf der Konferenz gesehen aber die Leute sind davon ja überzeugt dass es hinkriegen aber das ist aber die Öffentlichkeit für diese richtige Trend irgendwas was verständigt hat ständig mit läuft und was haben wir für die automatischen ist darum geht es denn auch für viele andere Sachen auch immer nur die eine Seite ist natürlich nicht nur seinen Körper ist und dass ich auch nur angedeutet dass man seinen Ort mit Schwert und auch sein Auto oder für den und gibt es auch Sensoren bei der meist steht dass es langweilig wurde natürlich auch Daten aus aus so sehr Internet auf wird also über den Smart irgendwelche Rotwelschen Geschichte einen Ausscheid Verhalten von Fernsehern von verbrauchen und so weiter kann man damit 3 Nächte seine Gesamtlage oder aufgestellt haben Smart Sie die Daten also warum hab ich den heute länger gebraucht wird von irgendwo zu woanders hinzukommen dann kann ich natürlich auch so die Verspätung starten wirklich Nahverkehrs damit berücksichtigen oder warum bin ich jetzt krank oder kann man irgendwie auswerten ob jetzt irgendwie gehäuft in Umgebung kranken Fehler aufgetreten sind und dann weiß ich genau er hat die ganze Stadtteile krank nicht erlaubt aber die andere Seite sehr groß geht über Smartphone in den meisten Fällen in geklaut oder auch zu Arztfamilie oder Krankenkasse jetzt ,komma aber
zu dem was er nicht auch da drin stecken den ganzen Tag sind nämlich die Daten bei den ganzen Daten hier gibt es ja also das
entscheidend ist dass diese krank wird falls sagen sie sind halt hochgradig hätte umgehen wie auf dem Mädchen vorzusehen ist können ganz verschiedene Datenquellen sein selbst von Sensoren die unseren Körper diese alle unterschiedlich verschiedene Hersteller die sich nicht an die Entstalinisierung halten und so weiter also von der wird und zwar von selbst die nach so unterschiedlich Daten aus der Umwelt von Wetterstation und Haus und sonst was alle unterschiedlich von sozialen Netzwerken Donnerstag regiert oder auch diesmal 22. April als unterschiedlich und auf die Speicherung des unterschiedlich nicht die ganzen großen Bandbreite normalerweise wird die lokal gespeicherten Dateien auf dem Smartphone hier oder in der Datenbank oder was auch immer oder hier auf den Geräten wird das auch zwischengespeichert oder natürlich stark immer mehr in den Händen der klaut geschriebenen klar oder bei der das Ganzen ist natürlich nicht gerade aus Datenschutzgründen keine so entspannt werden kann man sich ganz leicht denken also wenn jetzt welche Daten die vielleicht auch kritisch sind Vitaldaten von einem selbst dabei nicht ganz lokal gespeichert sind ist es erstmals Wasserverband sehr gefährlich am ungefährlichsten insgesamt auch wenn die Daten einfach nur auf dem Smartphone liegen was meine Tasche hat aber auch da kann man sich dann angreifen und damit versuchen die dazu kommt die Frage ob sich der Aufwand dafür konkret gemacht oder so es ist so und wir sind und zwar von einem dem Virus oder was auch immer rein Hexe hat erst mal nur die Daten von genau einer Person die das Smartphone gehört es vielleicht nicht besonders spannend für potenzielle Angreifer oder Firmen oder so es zur Datenübertragung abfängt der abgreift oder so schlecht vielleicht eine Handvoll mehr Leute nach dem was man da greift die Daten schon ein spannender war schon zu Benutzergruppen vergab abgedeckt vielleicht eine Firma oder so ändern dass die dann vielleicht auch nicht um eine ganz andere Sachen außer der Gesundheit Wirtschaft spielen und so gut 3. aber oder gefährlich wenn man an die Daten bekommen die auf auf klaut speichern Herstellung von solchen Geräten die man brennender da einrichten das bekomme ich was von allen Kunden das können haben das den relativ gut geht den großen Firmen die unendlich viele Daten schon ganze Menge an Daten die man gut brauchen kann als das was sich Krankenkasse oder andere Gefahr ist ja dass meine große Firmen einsteigen und nicht genau weiß was die was die machen oder wie wir ja nicht der Fall ist sind die Muster ist zwar für das eine große Firma mit kleine Firma kann er Hersteller oder es auf kauft sich dann auch mit allen Daten und sofort alle Daten und so weiter ,komma ist bei schon sagte muss die wurde jetzt im Mai oder so von der April von Facebook aufgekauft ist potenziell nicht ganz zumindest nicht ersichtlich was dann aber mit den Daten passiert kann man nicht gefragt hätte man ursprünglich vertrauen kann ich auch nicht ich endlich allein schon wegen und weil diese in den ersten Mal verkauft kann eigentlich wenn man muss nicht unbedingt wirklich ernsthafte Daten speichern und muss sehr genau wissen was man Speicher speichert und so weiter da ich dennoch so oder zu einer Sache die jetzt ganz stark wirkte er wieder aufgekommen ist und gesamte Jahr Gesundheits Portale Services Äpfel Herz gibt es jetzt irgendwie steht vor der Tür zum Portal und der offenen und frei von Sky seinen Kandidaten wird ein frisch Michelle laufen klaut veräppelt von möglichst vielen Quellen in hätten und dort Kulisse Lagebild über die ganze Erde Gesellschaft =ist gleich in Google Eiskugel führt auch Nutzer Plattform mit EPA inzwischen Bibel gegen das Mandat für die Daten von einem Netz von Alex auf deren Claudia aber speichern kann hatte Google vor 3 Jahren schon mal probiert es Google Herz ist damals gescheitert aber da war von die Freizeit für und was wird in Zukunft auch sie das wäre Microsoft dazu was ihr jetzt wollt ist auch nicht wirklich erfolgreich Microsoft bleibt aber dann manchmal auch sehr lange bei Technologien nicht wie bei gut Google gestoßen ist in Port-au-Prince nicht funktioniert und das funktioniert auch nicht in Berlin dabei und im Moment morgens wieder stärker Weise lag mit von Schweiz helfen gibt jetzt ist da kann er sogar das altbackene Ellsworth auf aufwärts also also 3 große sicherlich die von großen Herstellern die den Wert der Aktien möglichst viele Daten heranzukommen das zentrale trennt und der wird auf wahrscheinlich die meisten fürchten ist dass sie den Ort und ein iPhone haben nur Zukunft zu kommen wenn ich mich selbst das automatisch so entsteht so ein bisschen vorsichtig sein Schweigen wird es natürlich erst viele Leute wieder und also mit Firmen jetzt neben diesem großen Äpfel Google Answers oder Facebook die eigentlich ja eigentlich nur Daten sammeln weil sie Daten brauchen sich spezielle Branchen also krank Gesundheitsdaten sind sehr spannend für Krankenkassen zum Beispiel oder Fahrgewohnheiten Fahrrad Vergehen sind super spannend für Autoversicherer gibt es beides die Huskys schon zum Beispiel hier meine Krankenkasse zum
Beispiel sind kann ich das Beispiel Visionär für Togo oder ist kann man seinen Schrittzähler verbinden und dann im Jahre nach mal diese Art Motivations gegen Mittag muss sich umso und so viel Tage sollen auch bewegen und dann kriegt man Bonuspunkte für das Barmer Bonusprogramm und so ist ganz nett kann man sich für das was ich was wirklich den Kosovo aber eigentlich geht es hier um die Daten die sie da bekommen also sterben würden sich die Patienten gewesen dieses was damit gemacht aus müssen aus Nettigkeit gegenüber sollten dabei aber nicht generell nicht Lebensmut dass man zieht es aber danach muss man auch aufpassen und das Bild das die Krankenkasse und die Daten von einem kriegt und also auch der wird in Zukunft auch viel von vielen für die Krankenkasse auf den Markt kommen es gibt jetzt vielleicht anhand von 5 oder so krank dass dieser schon so aber Google oder Android Ball bei den Leuten Ärzte haben oder so aber kommt noch sehr viel mehr gut jetzt eher so ein bisschen
jetzt wird gleich technischer und wenn man jetzt auf die Daten zugreifen will ja man muss irgendwie an die Daten rankommen bei den meisten Herzkammer sollen wir exportieren Dateiformat exportieren CSV Excel Thesen und so weiter andere Hersteller bieten EPA heißt geht auch den Speicher ist oft nur klaut und meistens das haben wir noch FBI jetzt natürlich so dass diese ganzen wilden das eigene jetzt gar keine Idee Eis und Exportfunktion haben das ist sehr ärgerlich gerade meine Daten und was anderes machen will die ihren auswerten und visualisieren sonst ist das er mich auch hier meistens oder und um die Ecke heißt der Hersteller sind sehr unterschiedlich viele Hersteller und dann oft auch nur sagen wer in dafür ist hier die Frage die ich habe die kommen der sich das angucken und so die Exportmöglichkeiten sind aber eingeschränkt wobei die glaub ich auch über CSV-Dateien der mich exportieren und manch andere können das gar nicht und die Ecke heißt ja wieder einmal versucht dafür setzen konnte falls Konferenz des zu klassifizieren wieso er die alle Zugriffe aus den verschiedenen Herstellern hiervon Wissensfrage der gar nicht im Detail darauf ein wirklich mal das Bild jetzt am nächsten Hersteller sieht das anders aus und wenn man jetzt von anderen dem stellt sich das wieder ganz anders aus also wobei die Daten von schon von in geklaut und zurück das sieht alles super unterschiedlich aus macht natürlich schwer wenn man selber an die Daten wäre die Uni aus werden will aber da gibt es Möglichkeiten haben ja gerade noch Frostbereich Bereichsbibliotheken nutzen kann zwar schon Zugriff auf die Fed Daten also dürfen Schrittzähler das ich ganz einfach und das Bild wird das nur aber was das ein Preis
Notburga kann ich einfach gibt gibt so heiße modulieren frei für das kann nicht nutzen dann hab ich nur Parodien und Daten auswerten zwar durchlaufen und die Erkennung den für bekleidet aufzuspannen ist jetzt gar nicht was man Profile aufrufen Wasser gespeichert ist sprintete jetzt ich in derzeit ja das kann derzeit doch müssen haben ja oder weil sie auf die alten Sachen hatte kann man ja überall über das LG Gehalt kann man seine ganzen daten rankommen dort bei der klaut sind hier die Schritte von meinetwegen mit den Sechsmonatszeitraums ausgewählt für 6 Monate also 6 Monate zurück wo ich mir die Daten des vergangenen 19. 2. in dem Fall 1 7 trotz Fortschritten und so und dann hab ich sage 1 Datenstrukturen kann damit und was machen ich immer wieder zurück wir uns
gleich noch mal zu sehen schaut was man da noch machen muss was leider auch der Fall ist dann sehr sehr unterschiedlich sind die schon als auch die Exporte werden auch die Datenformate ist jeder Hersteller etwas anderes was ich mache was sehr gut funktioniert das sich diese das heißt nur anders nicht Finanzwirtschaft kommt dann hat der hat normalerweise reines Wasser und Datenschutzfragen geht auf Reisen und dann spiele ich damit um rund wie auf einheitliche die Deutsche
bei den Datenaustausch 7. draußen Valley exportiert und es ist halt eine andere Art der sieht man schon CSV-Datei irgendwelche Streit mit wirklichen Namen bei der nächsten Wahl wissen hebt sie
das dann auch ohne streiten aber die Bezeichnung sehen ganz anders manche haben auch in der die Sprache angepasst an Deutsch Englisch sprachen und ist immer eine Spur manches immer chinesische was gibts auch also da muss man ich erst mal klarwerden was hat man davon Datenformat wenn man das selber irgendwie verarbeiten will und was bedeuten die schrecklichen Spalten auf doch Datenformate und CSV-Dateien da das Datum dreimal drinnen und daher jemand auch verrauscht das 300 in 3 verschiedenen Formaten und keiner weiß bis heute nicht scheint immer das gleiche zu sein aber das sich ja auch ohne der meine Mut
der Facebook an die Spur in ganz vielen Formaten aus dem CSV Siegen Jason die ASS und so weiter Kalender Formate und noch kann man die Daten zu den täglichen Reports monatlich für wöchentlich alles ganz großartig ganz viele Dateien
das sieht dann so aus und draufgucken nicht weiter spannend oder für Aktivitäten das seit 8 Spielen für das man sich das vorstellen seinen Outlook-Kalender oder fehlende einladen kann dann sieht man genau was man letztes Jahr gemacht hat ist für mich kein sparen wir diese Dienstreise Abrechnung machen so explizit Daten bei uns klar dass mein Outlook reine weiß ich ganz genau wo ich wann war waren die Dienstgeschäfte sagen man nicht mehr auf Flughafen in jungen gereist und die Reise war und so weiter nicht ganz nett und sagte also jetzt abgesehen davon dass die Daten denen auch Facebook hat das Daten auf
Rollen klar da muss man gucken das ist wie gesagt da Daten sehr unterschiedlich sind ist kann man auch nicht sagen wann genau das tut dies machen am Beispiel habe ich mal hier ganz unterschiedliche das Datumsformat in verschiedenen sehen ganz unterschiedlich aus einer sollen welche die haben Tage danach Format oder auch zweigeteilt und was auch immer gut mit so viel zu Bibliotheken stark benötigen so sie Palast oder so den Preis im Bereich kann man vieles schon beim Einlesen abdecken Daten verwenden oder oder so ich
gar nicht weiter als das auswerten und visualisieren von Daten ist an sich auch ganz spannend dass es viele Möglichkeiten das Deutsche wissen wir dass die Daten deuten was Corine miteinander haben was kann ich mich selbst während der kann man zum einen fertige Sachen fertige Web-Interface ist ja nicht nur eine Reihe von dem ja der Anwendung wo man Daten hochladen kann als etwas das ich CSV-Dateien oder wo man die man verwenden kann mit mit mit dem weiß es also für die Herstellung von Waagen oder Schrittzähler und dann laden sich automatisch von dort die Daten und können dir analysieren ob durch Analysen zum Beispiel wir
müssen ganz einfach gegen die Schlafqualität Schlafdauer habe ich jetzt mit dem Portal namens Flachs fliegen macht sich man für mich persönlich zum Beispiel wenn ich länger schlafe er statistisch heißt es gar nicht dass ich irgendwie auch besser schlafen gemessen an einer Selbsteinschätzung natürlich und viele Leute denken dass es meine die ganz anders wenn ich länger schlafe staatliche und besser aber so stimmt für mich so erstmal nicht ohne Grund meiner Daten über sich selbst einzuschätzen ob ich den Tag meiner eigenen Daten zu Trauer oder nicht beweisbar kommt das 1. Kind des raus jetzt sind die Datenauswertung mit heißen das ist hat das heute wiederholt
diesen nur erkennen das hat offensichtlich hat das gab es in der Meldung genau ,komma zum Beispiel auch halt meine Daten irgendwie als Mehrheitspartei darstellen oder auch als meine ganz anderes Beispiel ist das Programm zunächst was wissen wir wie viele Schritte ich ich etwa dass sich an den meisten meiner Tage tatsächlich hier über 10 Tausend Schritte sind die Schritte die Anzahl der Tage die ich über diesen Schritt Anzahl ,komma sie am meisten sage dass sich über meine 10 Tausend Schritte pro Tag ,komma also 1 20 15 Tausend Shop stimmt oft nicht was ein gutes Ziel war schwer zu erreichen ist 10 Tausend der einfach zu erreichen und dass ich das hier unten nur ganz wenig das waren wieder von ist in der Waschmaschine war ich krank war oder solche Sachen muss man natürlich noch versuchen und interpretieren
aber solche Sachen sind relativ einfach zu bekommen das interessant
ist natürlich das ist eine typische Big-Data-Anwendung also der Metro Binärdaten viele Daten unterschiedliche Qualität wie zusammenbringen kann jetzt auch dann später natürlich auch Fragen stellen wir Daten hat also fragen die man gar nicht wusste was Antworten auf Fragen finden die man gar nicht wusste mir zufällig auch so stehen Gesellschaft ungemein Kaffeekonsum angekuckt wurde damit einig wird das Umfeld des unter Druck bringen sie es erstmal Langeweile Auswertung der Mannschaft gesehen tatsächlich das Nein bei denen ein Verein hab ich halt auch gesehen ist man Vielfalt über den Tag ist jede Stunde des Tages also 5 Uhr morgens 10 Uhr morgens wird jetzt Nein bei der eine Stunde wenn sich hektischen grafische sicherte sich morgens meisten Kaffeetrinken statistischen dann ganz früh morgens wenn ich das so sage so wenig Romreise trinkt hat man schon 5 von Kaffee und auch noch später macht das ist was was ist wenn man so nicht Weg hätte man auch drauf kommen können aber ich will es ganz sparen so was damals Visualisierung und sehen wirklich wie so ein persönliches und die zum anderen vielleicht ganz anders aus aber das ist mir jetzt auch egal wo wir uns
bestimmte speziell beschäftigen auch in die Lehre und auch in der Firma nicht noch habe es Datenanalyse auf oder mit Aids weil sehr viele Leute es immer noch dass er meist verwendete und von jeweils 11 tun der dortigen nicht auch noch das eigentlich eine spannende Sache das hat dann mehrere Problemchen gibt es noch nicht wirklich coole Visualisierung wegen gerade unter Android merken wenn man umprogrammiert arbeiten Fahrradrahmen also ob und was Ansätze die sehr vielversprechend sind zu grafischen geraten selbst zu machen und manchmal auch die Performance und die Daten von den Daten in diesem Problem also so ein Smartphone sind ja letztlich die die die besten Rechenknechte wenn man da Analysen fährt und Berechnungen macht und kostet sehr viel sehr viel Strom und so weiter aber ich überlege was andere Lösung findet um aber die haben wir ticken viele Jugendliche müssen wird das portiert werden aber es ist ein
spannendes Thema wo sich auch lange beschäftigen können Sie mal was in der Halle wenn ich jetzt nicht genau was auch sehr spannend ist ist man keine selber auf die Daten gucken und versuchen das zu unterbrechen oder kann das Ganze auch Maschinen überlassen so Maschinenlernen also Algorithmen drauf ansetzen in irgendwelche Erkenntnisse gewinnen oder irgendwas vorhersagen oder so auch nur so als Beispiel was wollen wir uns beschäftigen ist zum Beispiel dass man Therapie Untreue erkennt also man sich nicht an die Einnahmen hält oder nicht misshandelt das in der Blutdruck messen soll oder so oder auch das also dass wir Messungen erinnert aktiv also erkennen von Sachen oder erinnern Sachen oder eben auch Empfehlungen geben also zum Beispiel Empfehlung ihrer wandern und Diplomanden am besten ins Bett gehen sollte das muss man sich heute noch selber belegen kann vergehen Versuch aus finde dass es toll war die Zukunft geht aber eindeutig dahin dass man es dafür überlässt die Vorhersagen macht und eine Empfehlung gibt immerhin haben wir auch die Freiheit das da nichts zu machen ist immer noch gut riechen und meistens sehr sehr interessant und nützlich da beschäftigen doch viel viele Mediziner mit so schön auch an der Uni Bonn ist also was sie gerade Krankheiten erkennen über sowas wie Smartphone und Vergehen und so weiter zwischen Stress Erkennung Depression zu erkennen also Stress erkennen über Aids-Raten Variabilität also durch eine Herzfrequenzmessung gewesen sich nicht mehr Mitläufer oder eine Depression zu erkennen über Kommunikationsmuster wenn man jetzt auf mehr weniger chattet 40 und auch weniger telefoniert und anderen und weniger soziale Interaktion hat kann das ein Zeichen mit Depressionen und da gibt es mehrere Gruppen der Welt die versuchen das aktiv kennen wir doch wer wollen Depressionen oder wir wollen eher Stress erkennen zum Beispiel wenn Menschen am Flughafen gehen und dann nicht zurechtfinden und dies durch die sich schuldig und dann ist alles ganz gefährlich und steht unter Stress und und vor Flughafen lesen wir leben Flughäfen optimieren und dadurch das und wir wollen das erreichen die wir Menschen stecken lieber am Flughafen gehen und dann der Stresspegel erkennen und dann das ganze Beschilderungen und so weit alles zu optimieren ja genau und man kann es machen und das wird noch eine eigene schönen geschieht wird Gewalt in Cannes zeigt den Kindern kann ich nur empfehlen also der Preis programmiert und ich würde so einen solchen kann Texten irgendwas programmieren will sollte zumindest seit und angucken kannst dem blutig für Maschinen und wir machen zwar schon auch für medizinische Sachen geben Leute Empfehlungen zum Beispiel wenn Sie jetzt also wenn es so schön dass es war Blutdruckmessen sollte und so weit im Detail
könnte gerne unter Zustand oder vom Zustandekommen zeigt dass Murdoch Anwendungen jetzt die verstehen Lernkontexte muss zum Beispiel Messen der geistigen Leistungsfähigkeit das ist das was uns alle berührt wird sowas fliegen Bahnfahren oder sonst was wir auch wieder einmal dass die Leute an den Start zu besitzen munter sind geistig fit dienstfähig ja und wir versuchen beide Technologien zu entwickeln um das zu gewährleisten gibt es so viel wie die Tests können also die geistige kognitive Leistungsfähigkeit aktuell messen mit hat Reaktionszeitmessung und dann gibt es noch gepaart und dann kann man so sagen über einen Algorithmus dann sagen wir wie die er jetzt fit oder von sind also arbeitsfähig oder arbeitsunfähig keine Piloten müssen sich ja zum Beispiel vor morgens zum Airport fahren müssen sich offiziell Fett oder für melden für der viele Piloten das nicht so ernst und wir haben viele Airlines Interesse daran dass das automatisch über Software und es passiert Anspannung der also erkennt von diese Fähigkeit oder Unfähigkeit und Versagen von Müdigkeit ist ein Thema versucht unser 1. Schritt sollte ausprobieren will ich so einfach ein verehrter er zur Zeitmessung kann man hier und kein Test starten kleine hat er es am Kabel ist natürlich das Cockpit gedacht und die meisten Airlines haben noch 4 Grad unter Stress wenn man damit Bluetooth Cockpit manchen wird ist also so dass man Altmodisches und habe so so gewollt ich weiß dass ich das können sogar schwieriger mit haben heutzutage also wenn Lampe aufleuchtet irgendwie muss an der Stelle drücken der Tag 2 46 Millisekunden das super schlecht daran dass jetzt hier stehen Vortrag und ich entspannt bin aber könnte gerne ausprobieren jetzt sogar uns in den 1. dann geht es immer um und Martin hier vorne ist der das entwickelt und ist noch weiter kann nicht alle Details geklärt genauen erst einmal ein paar Jahre meines Cockpit steigt Lufthansa wird allerdings geht man das Cockpit und fragt nach dem Testgerät dafür werden wahrscheinlich etwas haben was fertig kräftiger einer Hand liegt sagt dass sie den Prototyp 2014 verfasst gesehen hat ungewollt gaben eine endgültige Version sind wie ich glaube die meisten Piloten der das gerne machen und das möchte man zum 2. und genau damit bin ich fertig vielen Dank gibt fragen ja
ja ja nämlich dass das Problem der ja ja genau also gibt es nicht es gibt keine Sicherheit welches Format haben auch in diesem Winter es wird darüber ja nicht aber auf den Russen vor dem Verzehr Konferenzen gab es aber in den letzten beiden sondern es Leute die sich zusammengetan haben und daran arbeiten wollen über das Marstall hat er gleich zu definieren und auch Standardformate inwieweit die Hersteller noch aufspringen und das Umsetzen ihren Geräten das ist das das größte Problem der das Verfahren gegen ihn würde ja gerne noch ein Jahr hatten wir eine aktuelle also wenn es gut läuft recht klein aber ich habe ich habe jetzt ich hab jetzt also ich hab jetzt einen relativ alten Klumpen ländlicher Nexus 4 der ist jetzt schon ein paar Jahre alt und ja eigentlich super aber mit der Zeit letzte Arcor auch noch +plus immer mehr jetzt also 3 Stunden man schon guter Wert mein bester Freund zur 2. Mann transportabler Akku ja also da bin ich noch und noch und entspannter als wenn ich meinen meines Schrittzähler vergesse ich nicht aber ok vielen Dank
Systems <München>
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
App <Programm>
Softwareentwicklung
Computeranimation
Computeranimation
Addition
Software
Gesundheitstelematik
Software
Gesundheitstelematik
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Koroutine
Gesundheitstelematik
App <Programm>
Quantifizierung
Kerndarstellung
Zahl
Computeranimation
Körpertheorie
Richtung
Objektverfolgung
Kraft
Web-Seite
Hausdorff-Raum
Zahl
Computeranimation
Richtung
Dienst <Informatik>
Audiovisualisierung
Eigenwert
Koroutine
Smartphone
ART-Netz
Objektverfolgung
TOUR <Programm>
Computeranimation
Roboter
Google
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
App <Programm>
Sender
Programm
Computeranimation
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Hardware
Smartphone
EXCEL
Computeranimation
Weg <Topologie>
Arbeitsplatzcomputer
HTTP
Abstand
Schale
Computeranimation
Anwendungssoftware
Web-Seite
Computeranimation
iPhone
Computeranimation
Scheitel <Mathematik>
iPhone
Version <Informatik>
Smartphone
Computeranimation
BASIC
Smartphone
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Olivetti
Mathematische Größe
Zeitraum
Facebook
TOUR <Programm>
Spur <Datentechnik>
Bericht <Informatik>
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Aggregatzustand
Twitter <Softwareplattform>
Smartphone
Detektion
Twitter <Softwareplattform>
Informatik
Smartphone
Computeranimation
Internet
Laufzeitsystem
Multi-Tier-Architektur
Twitter <Softwareplattform>
Smartphone
Messprozess
E-Mail
Computeranimation
Schnittstelle
Streuungsdiagramm
Quelle <Physik>
Mathematische Größe
Datenbank
Apple <Marke>
Datei
Computervirus
Facebook
Google
Momentenproblem
App <Programm>
Datenbank
Smartphone
Systemplattform
Computeranimation
Menge
Zugriff
iPhone
Microsoft
Microsoft
Datenübertragung
Datenübertragung
Smartphone
Google
EXCEL
Google
Zugriff
App <Programm>
Uniforme Struktur
Dateiformat
Humanoider Roboter
Zugriff
Ecke
Computeranimation
Zugriff
Rohdaten
Evolutionsstabile Strategie
Datenstruktur
Datenformat
Computeranimation
Datenaustausch
Dateiformat
Spur <Datentechnik>
Datenformat
Computeranimation
Datei
Facebook
Outlook
Dateiformat
Bericht <Informatik>
Spur <Datentechnik>
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
Rollbewegung
Reihe
Computeranimation
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
Audiovisualisierung
Computeranimation
Algorithmus
Prognose
Audiovisualisierung
App <Programm>
Datenanalyse
Berechnung
Humanoider Roboter
Messprozess
Smartphone
Audiovisualisierung
Computeranimation
Softwaretest
Zeitmessung
Objektverfolgung
PILOT <Programmiersprache>
Task
Algorithmus
Software
Airline <Programm>
Anwendungssoftware
GRADE
Version <Informatik>
LAMP <Programmpaket>
Computeranimation
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Quantified Self mit Wearable Devices und Smartphone-Sensoren
Untertitel Daten über den eigenen Körper sammeln und auswerten
Serientitel FrOSCon 2014
Teil 33
Anzahl der Teile 59
Autor Schreiber, Andreas
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 2.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/20984
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Sankt Augustin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wie viel bewege ich mich jeden Tag? Wie viel Stress habe ich? Bin ich Handy-süchtig? – Zum Quantifizieren des eigenen Körpers und der eigenen Aktivitäten gibt es zahlreiche Wearable Devices und Smartphone-Apps. Im Vortrag erfahrt Ihr, welche aktuellen Devices und Apps es gibt, wie Ihr an deren Daten kommt und wie Ihr Eure Daten analysieren und visualisieren könnt.

Ähnliche Filme

Loading...