Merken

How to survive a shit storm

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
das ist also ein Haus zu so weit ich jetzt aber ist wie bei meinen Vorträgen übliche total übertrieben also werden wir dann mit Sicherheit wenn ich davon erfahren die Einschätzung tatsächlich überlebt ich habe deswegen sogar leicht entschuldigen ist es die 1. Badegäste vorerst unter der leicht entschuldigen haben einen geschrieben und es ist kein wissenschaftlicher oder eine evidenzbasierter Vorteil sondern eine subjektive Einschätzung warum ist das so normalerweise mache ich meine Vorträge immer so dass ich denke dass ist ein gerade cool oder was wollen die Leute von mir hören und dann hab ich diesmal den Fehler gemacht dass man dort einzuschreiben und haben die Leute dafür gebauten Autos über eingeschätzt worden dabei hab ich da einfach gar keine Erkenntnisse darüber gehabt einige von euch werden jetzt sagen das ist auch bei dir normal und genau das ist das Problem ich möchte heute darüber reden was ich glaube wie und was sonst sind ich zwar schon ungefähr 35 schützt und grob über den Daumen gepeilt manche sind heftiger als in lieblicher inzwischen kann ich auch am Geschmack unterscheiden aber ich möchte weil der Erkenntnisgewinn soll mittels also doch damit kann man operieren aber wir erkennen müssen dass es so ist es halt relativ spät erfahren wir gemerkt habe hab ich euch in ungefähr jeder 2. von ihnen auch mitgebracht was die schönsten Stücke kommen den sie täten die auf mich niedergeprasselt sind über die Jahre waren also die einzelnen Dinge die da gesagt worden sind diese zum Teil sehr interessant wenn so ein Spektrum von euch bei ehrlicherweise nicht annehmen dass ungefähr die Hälfte der Leute die hier sind sie schon mal ein Teil eines sonst waren dazu später mehr ich erlaube am Ende keine Frage dass vielleicht noch vor und zeigt die Technik normalerweise ein alles wird einfach unaufgefordert neue bin stelle ich beginne mit einer Art Jubiläum beziehungsweise eine sagte einer Art ich guck inzwischen fast ein bisschen liebevoll drauf und zwar war das meine 1. elektronische Gewaltandrohungen Netz jetzt also tatsächlich das 1. Mal dass jemand da war mir gegenüber stand im virtuellen sind und mir irgendwas Böses wollte und zwar war das am 7. Februar 2007 ich zitiere noch einmal für die Leute die es nicht lesen können was blind sind als wollte man einsperren Realitätsverweigerung totaler Verlust durch einen von euch zu Gesicht bekommen werden wir Blut Polka tanzte und der Preis der und das
war eine Eintrittskarte in die Welt des Stifts braunes Blut Polka und viel politischer geht es auch gar nicht mehr das war nicht nur meine 1. Sommerwochenende dass heute schönes anderes wie wie die 1. Liebe da bleibt immer irgendwas was man vermisst wenn danach und wir erkennen dass alle außer den Männern hier aber das und versuchen so ein bisschen Fakten vorzutäuschen auch wenn es am Abend ist und nicht schon angetrunken wollen wir so tun als einer der größten Veranstaltung der Welt und einmal für eine wissenschaftlich daran gehen dann macht man das in der Regel so hab ich gelesen man definiert noch mal worum geht es eigentlich was es einschätzt und ich hab die Seite meines Vertrauens Farben Dictionary befragt binnen 20 Minuten vor der Veranstaltung draufgekommen dass man zusammen und auseinander schreiben
kann und hat deshalb noch eine Definition eingefügt einschätzt warum wir Menschen definiert wird habe ich dann gemerkt das ist ein bisschen was anderes als das wie ich das bisher in deutschen Verstand haben verstanden habe wie unterste Definition wird John bringen versteht worden hier wurden und fliegt gleich eine Menge Schweiß um die Ohren und die trat das meiner Meinung nach ganz gut als stets möchte ich aber definieren und jetzt kommt eine ganz klassische Definition für diesen Vortrag einen Prozess von einem kurzen Zeitraum eine subjektiv und das ist richtig ich hätte später noch große Anzahl von kritischen Äußerungen getätigt wird von dem sich zumindest ein Teil vom ursprünglichen Thema ablösen und stattdessen eine sie beleidigen bedrohen oder anders attackierte geführt wird dass die Definition für die ich stets darum heute Abend benutzen möchte das kann und ich zeige wird eine Menge Screenshots von oder ne Menge so dass 31 oder so das ist etwa ein Promille von dem was in den letzten 3 Jahren so passiert ist grob geschätzt meine der ganz klassischen Beschimpfungen richtig anfangen was für ein dummes Arschloch ich habe diese klassische Beschimpfung .punkt von einer Website die heute noch mehrfach eine Rolle spielen wird auch der Schlussakkord vom Standard wird der Name nicht sagen möchte aber es handelt sich um eine Art Forum wo semiprofessionelle schützt ,komma sich treffen ich möchte das aber jetzt an dieser Stelle nicht weiter ausführen sondern einfach nur ein ganz klassisches basales Moment was ein dummes Arschloch ist aus dem Bauch heraus geführte Argumentation der man auffallen kann auf nahezu ich bin ja nicht aus Metall wichtig ist vielleicht noch um das Ganze nicht zum deutschen artig daherkommen wichtig ist auch noch die Abgrenzung zwischen Kritik und Shitstorm worum es heute Abend weniger gehen soll oder gar nicht geben sollte in denen eine 68 Minuten nicht den ganzen Scheiß über Ziel ist es die tatsächlich echte Kritik da werden wir die Wände nur streifen es geht tatsächlich um den Teil der unangemessen ist natürlich ist die Grenze das steht auf dieser wohl auch noch auf die Grenze zwischen angemessener Kritik und Shitstorm ist schon qua des Wortes angemessen dass jeder von uns unterschiedlich interpretiert ganz schwer zu ziehen aber ich
möchte versuchen die Grenze hier in in den Augen eines unvoreingenommenen Betrachter das 2 zu benutzen nämlich hat eine nicht beteiligt der Beobachter den Eindruck dass es hier total losgeht und alle ausrasten und nur noch gekotzt und beschissen wird oder ist das eigentlich wenn man von der harschen Kritik die durchaus ihre inhaltliche Berechtigung kann und wenn dann der 1. .punkt angesehen wird von 2 1 und zwar tendenziell von der Mehrheit der Menschen die damit nicht zu tun haben möchte ich hier von schätzt um wegen die Einschätzung anders aussehen kann und wie es sich anfühlen kann das kann man zum Beispiel daran ermessen dass einzelne Leute und das steht hier drin die Attacke an sich also diesen Angriff der überhaupt gar keine inhaltliche Relevanz mehr hat also sich abgelöst von der Kritik des automatisierten eintragen wenn man dann
zum Beispiel automatisierte Kommentare bekommen das das ist hier nur einen 1 von Test 1 2 3 4 diese Person die das gemacht hat da dieser 20 30 Mal ihren dort getestet der im einfach meinen Boxkommentar abgelegt hat diese Kommentare waren immer 57 komma 6
KB groß das entspricht ungefähr 4 Tausend Mal in dem Wort Arschloch das ist 97 ,komma 6 5 beziehungsweise ,komma 6 Kilo weithin dem wie man das Wort Arschloch schreibt ja auch dass das feine Unterschiede geben schätzt man aber nicht so eine große Rolle spielen also ich je nach dem schreibt ist das die absolute Anzahl knapp 4 Tausend Worte bei diesen Kommentaren bei wird es bei den Plug-in in das ich benutze das war wie schon der Name sagt es 1 2 3 4 diese Person hat dann automatisiert zusammen mit noch 3 anderen Personen oder zumindest 3 anderen IP-Adressen von 3 verschiedenen Anbietern in einer Nacht 46 Tausend Kommentare was mit der wir uns hier also mal ganz ehrlich da es dort schon richtig und Arschloch kann man auch in Richtung Stadt verbuchen also da sind wir schon bei den Kern von Schnitzler 46 Tausend Kommentare dauern vielleicht vorher kurz über Personen die vielleicht diesen vielleicht noch nicht ganz viel zu
gewichten solch leichtherzig wie das verursacht haben 46 Tausend Kommentare dauern 4 Stunden zu löschen wenn man in der 1. Stunde nicht schlecht man alle anwählen kann ja das ist ein Problem ich bin gar nicht so schlimm wie die Leute immer glauben in Mainz technische Mängel aber mal ganz kurzen seine steigerte sich die Abwehr des Shitstorms wie man mit Kritik umgeht und da möchte ich jetzt noch ganzen ernsthaften Schlenker für diejenigen machen weil es kann auch sein ich habe es wurden 7 bis die jetzt auf der Republica verkauft wird also für diese 7 Leute eher für die die jetzt abwarten wie sie quasi den übermorgen Ihr Facebook-Profil öffnen und dann 3 Tausend zähnefletschende aber ihre vergewaltigt noch Kinder in Afrika oder so also mit dem ,komma die kommen damit zurecht dieser kleine seinen Schläger soll das beschreiben obwohl ich nicht
unbedingt sagen möchte wie man Mitglied einer allgemeinen umgehen kann kann ich den Hinweis das erleben gerade dass Konzerne betrifft ich bin der festen Überzeugung dass es im 20. Jahrhundert professionelle Kommunikation und eine absolute Illusion war da haben wir ein paar Fracht Journalisten mit der aber keine erneute und auch Journalisten in so einer speziellen Öffentlichkeit gedacht sie könnten Kommunikation kontrollieren und das stimmt überhaupt nicht an einigen Stellen noch ein kommt das Internet und sie merken so dass der Mensch in dieser dieser Feedback Kanal derzeit eigentlich nur 1 und das auch einer der Gründe warum viele Shitstorms existierende es prallen 2 Welten aufeinander die echte Welt von Menschen die so reden wie du und ich und tägliche sagen dass doch als habe ich was sein und diese artifizielle Welt die sich darin ausdrückte wenn man so in der Pressemitteilung ist von dem x-beliebigen Unternehmen und einen Bereich wie der Vorstand der sowieso AGF mitteilte ist die Weltmarktführerschaft im Bereich keramische Utensilien die nach 20 Uhr verwendet werden in greifbarer Reichweite der Marke und hat das Ganze wohl Chef der das Herr Frankfurt die vielleicht wird in seiner kleinen Schrift und Bursche dieser ganze Kram der ist eine Illusion und wenn diese Illusion auf die echte Welt trifft so Leute wie du nicht sagen also das ist eine sehr sehr wichtige Äußerung gemeint dass uns dann entsteht häufig genug ein solcher Shitstorm nicht nur nicht eitel und entsteht ein ganz kleiner Tipp also für die 7 Leute die das jetzige gekauft haben es hilft wenn man diesen Bereich kommuniziert sich vorzustellen dass das jeweilige Kommunika egal ob das Fernsehspot ist oder jüdischen Film oder eine von die einem eingeredet worden ist ist oder Pressemitteilung des Kindes wenn man sich vorstellt wie man diesen Zettel irgendwo hingeht das jemand der damit zu tun hatte den einfach von ist man macht sich wichtig wenn man nach 10 Minuten noch keine Ohrfeige bekommen hat das ist also das eine klassische der Geschichte und Ohrfeige ist aber vielleicht jetzt es dieser besonders abgeschlossen ich komme zum Schluss kommt Ohrfeige ist vielleicht auch genau das richtige ich komme noch einmal zurück auf dieses lustige Forum dessen Namen ich nicht nennen werde und sich jemals vor was dort gesteht er zum Thema Gewaltfantasien hab ich dieses Beispiel rausgesucht ich hab noch nie gesehen wie ein ejakulierenden Mann die Kehle aufgeschlitzt oder wir ein Deal unter dem Rippenbogen gerammt und die Herzgegend gefickt wird kurz es gibt keinen echten Smartphone im Internet doch wenn Eisenhauer so weitermacht könnte sich das bald ändern und Eisenhaube in diesem Fall ich nicht in dieser speziellen Kommunikationssituationen er die dort in Forum entstanden ist hat mir neulich einer der Administratoren erzählt er ist mein Name im Elsass war Nachwirkung des Internet Manifest was sagen mal zum Teil positiv angenommen worden Öffentlichkeit er ist mein Name in diesem Forum mehr als 1500 Mal am Tag gefallen weswegen er dann und 6 wurde durch Eisenhauer also wann immer jemand da Sascha Lobo eigentlich wurde der Eisenhower draußen und da hat jemand offensichtlich das ist zu 99 ,komma 9 9 9 Prozent totaler Unsinn und Quatsch und völlig irrelevant und bestimmt auch nicht ernstgemeint aber es gibt so die Vorahnung dessen was Menschen ins Internet sich trauen einzuschreiten wenn man nicht weiß wer das ist und dass es ein ganz essentieller Bestandteil des Shitstorms nämlich jetzt steht bei uns ist eine nämlich diese Anonymität man darf das nicht ernst nehme ich nehme das was Sie wollen das ja sowieso nur in ganz begrenztem Rahmen aber dann auch wieder nicht ich mal kurz sich in die Lage hineinzuversetzen von jemanden der halt davon ungefähr die haben 46 Tausend sind nicht aber sein also 500 bis 600 Kommentare in dieser Richtung lesen muss und den ich ich es gar nicht ,komma mitten inzwischen Ausübungskurs ganz gut zurecht dann fängt man langsam an diese Gewaltfantasien wenn man sagen ist sind schon ganz schön viele Kranke dort im Internet unterwegs und dazu aber später mehr denn ich muss nochmal etwas erklären was jetzt wird es dann doch fast nicht nicht wissenschaftlich keine Angst auch keine Ahnung von aber es wird fast doch wieder so ein bisschen evidenzbasierte kann zwar möchte ich das Konzept der Supermärkte medialen Realität erklären die ein wichtiger Bestandteil eines Lebens schützt uns gesichert übrigens 20 Minuten wird sie überziehen Zeuge muss mit dem 5 Minuten Minuten nicht vorbeikommen im Jahr 2005 etwas passiert in sondern und das für mich ein ganz schönes Zeichen war die Realität ineinander verschachtelt dargestellt wird und vor allem in den Medien und was er für verschiedene Schichten dabei sind nämlich und das ist auch schon eigentlich Zufall entdeckt dass ich in Wikipedia wird nutzen aber im Jahr 2005 im Dezember ist ein Tank bei London explodiert in dieser Tank war wahrscheinlich Verlag irgendwas so viel kann man heute sagen kann der das Schiff Julia froh dass es handelt sich hierbei um ein Bild von einem ein Satellitenbild der NCL der immer da ist bestimmt jemand den Satelliten hochgeschossen so viel kann ich sagen denn Realität besteht also darauf dass etwas passiert vermutlich dieser Tank explodiert das ist einer diesen Medien Story ging durch auch relativ viele Blocks 3 in London ja viele Blogs angeblich sein sollen die darüber geschrieben haben hier sieht man diese dunkle Rauch da unten sogar noch aus da sind sich zu sehen ist und natürlich gibt es dann eine mediale Realität der berichtet und das spektakulärste und das ist das Foto ausgesucht hat wo gerade noch richtig Explosion zu sehen ist glaubt man auf den 2. Blick sieht man einfach dass die Feuerwehr von hinten das Ganze beleuchtet hat es handelt sich um beleuchteten Raum sieht er aus wie der Explosion und das schon ein bisschen Teil dieser Problematik die mediale Inszenierung die sich darauf wartet das bedeutet ein Shitstorm und da kommen wir später noch mal drauf hat auch immer ganz eng mit der medialen Inszenierung zu tun die aus Interesse dass möglichst viele Leute da gucken dramatisiert wird dieses Foto n was auf den 1. Blick aussieht wie Schwarzenegger ist bereits auf und
genau diese Ebene die dazwischen ist zwischen beleuchteten Rauchmelder enthält was ist doof aber irgendwie nicht mehr sind und da ist die gigantische Explosion die praktische London in seinen Grundfesten bedroht die schafft es nun endlich den Sprung von der medialen Inszenierung zurück in die Köpfe der Leute in dieses in der Bereiche in die meta mediale Realität so hab ich das genannt und da gibt es ein wunderbares Foto was genau das aus und in diesem Zusammenhang und weiß dass ein Foto was in einem Blog veröffentlicht wurde vor Ort wo die totale alarmistische Bericht erstattung von kleinen News Wortwahl gefiltert hat und da ein Blogger der 5 Meter entfernt wohnt und dieses Foto gemacht hat die den Fernseher den sieht man unten in dieser Brauch hochsteigt und dahinter ist der Rauch der in der Realität Hochstein dieses Foto drückt meiner Meinung nach wunderbar aus 7 Metern mediale Realität funktioniert und wir haben ein ganz entscheidendes obwohl es stets darum zu tun haben scheint ein ganz entscheidendes Moment war nämlich über den Bericht wird berichtet es bedeutet es geht nicht mehr nur darum was ist passiert sondern auch das haben andere Leute gesagt das passiert sei und dann findet sich das geniale von den er glaubt sie alle und deshalb macht das findet sich ganz häufig dass dieser Schritt der 1. Schritt in Richtung Stadtzentrum ist nämlich wenn angefangen wird nicht nur zu berichten sondern auch über die Berichte zu berichten wenn die 1. weiter zusammenfassen was stand wo wir haben was haben uns gesagt und wie so was eigentlich egal ist was bei medialen Interesse jetzt gerade also wenn jemand berichtet wie Berichte der Bericht über die ist so einfach dass ich einfach direkt zum nächsten gehen und werden zu dem kommen was auch ein bisschen erwartet hat nämlich nämlich die die Beschimpfungen klassischer Manier vorgetragen hat versucht alle Namen aus dem grauen weil das mit der auch nichts bis auf Anschluss Dextrose ich noch 2 Leute alles kommt dann auch also direkt bestimmt nur wurde Vodafone hatte am 11. Juli letzten Jahres ist hätte man noch zu geraten können und dass wir diese direkt Beschimpfung ist wieder ein Beispiel dafür wie sonst schätzt dann aussehen kann es gibt also Menschen das war nicht meine Tante mir Westen das war echte und richtige normale Email Adresse nicht danach verfolgt habe wahrscheinlich sogar wir neben einer Person ich kann das nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen aber mit seiner bei 72 ,komma 8 prozentiger Sicherheit und mehr wird es der dann auch nicht mehr nur wurde wurde oder wird es lustig ist diese Mehr gegen praktisch völlig bedeutungslos weiter also da war so ja Kommerz so also was ich auch schon gedacht ich möchte zwischendurch dann doch wieder versuchen mit Thesen zu formulieren und zwar und zwar dass ist jetzt eine die so ein bisschen ein ist mir leid ich habe verstanden dass der Mann mit dem wir uns Gedanken machen wie der Bericht formuliert ist dass schwer dann eine Art an die Kritik ist dass der schätzt im Zweifel gegenüber der Öffentlichkeit sowie die definiert habe nämlich als abgelöst von der inhaltlichen Kritik unter Umständen sogar den Sender der kritisierten entfernt sein kann das ist der Punkt an dem wir überleben sollte denn ein solcher Schritt zwar kann auf folgende Art und Weise als Phänomen existiert und das noch mal auch dazu sagen die Leute das nicht lesen können wenn er in einer kritischen wegen einer Teilöffentlichkeit zum Beispiel alle Twitter oder den meisten Bloggern oder wollten auf Facebook mit den richtigen Schlagworten getriggert wird die Zusammenhänge verkürzt oder gar nicht begriffen hat also diese Menge diese Teile oder das und oder und sogar noch das jeweils subjektive Gefühl der Teilnehmer einzelner Teilnahme entsteht beziehungsweise der Notwendigkeit der Teilnahme das bedeutet nicht das Ende sondern ich muss mich jetzt dazu äußern sonst wird die Welt einen wichtigen Beitrag verfassen dass ist dann muss man es aber ist das ein Grundkonzept des Nordens und ich meine nicht dass ich wüßte wovon ich aber ich weiß nicht was ich dazu sagen möchte ist das ein Scherz nach meiner Erfahrung tatsächlich richtig einschätzt sorgen in den meisten Fällen wenn er einen Kern aus berechtigter Kritik hat kontraproduktiv ist für das Erreichen des Ziels der berechtigten Kritik das könnte zur Folge haben dass man wieder die 7 Leuten mit denen wir das Ticket zu mir das könnte zur Folge haben dass angenommen eine Firma wird dafür kritisiert dass sie tatsächlich etwas schlecht gemacht haben sollte eine Idee dass sie ein Interesse daran hat aus einem Sturm der Kritik der substanziellen Kritik einschätzt und zu machen weil wir die angrenzende Kritik total und zwar vollständig diskreditiert und zwar auf eine Art und Weise die der unvoreingenommene Betrachter vermengt bei die Details nicht kennt und anfängt zu sagen wird aber so ein bisschen raus dass es ein bisschen ist in diesen viel und schon schlägt diese öffentliche Meinung die sich zum Beispiel den Medien repräsentiert um diese steile These unter anderem heißen dass es für bestimmte Firmen gut und richtig ist wenn sie extrem witzige Kommentare fällt die sagen dass alles nur praktisch Hitler mindestens ich weiß nicht was passiert ist aber ich weiß dass dieser Mechanik der der Öffentlichkeit Stimulation der 400 Jahre alt ist das ist der so genannte anschauen Provokateur der noch aus der Französischen Revolution kommt und der sich in Aden Kleidung oder die Uniform des Gegners anziehen und besonders krass Mehr wird und genau das ist ein Scherz er diskreditiert die ursprüngliche Quelle der Kritik ist Paares für einen selbst war schon deshalb gestützt und wenn eine bestimmte bestimmter Punkt erreicht ist dann muss man ja gar keine Kritiken an den hat hab ich fertiggemacht mehr kommen kurz mal zu einer anderen interessanteren Beispiel Situationen die lohnen kann ich eigentlich ganz charmant ehrlich gesagt da hat jemand also aus dieser Schäuble Schablone wir alle kennen die Global One gemacht und die hat natürlich auch eine bestimmte Art funktioniert und dann wieder doch nicht auf die einer diese funktioniert hat ist das was da steht ja stimmt und was sie an aber nicht funktioniert ist ich habe selbst schon hundertmal gesagt dass die Leute es trifft mich gar nicht mehr Sonnenlicht zeigt sogar wir das dann wiederum problematisch ist die Problematik die hinter einem solchen Schritt zum sehen kann die interessant sein kann und die vielleicht in den nächsten Jahren noch sehr schwer wird ich will mehr bewusst schlimm sind die sogenannten Micro Öffentlichkeiten ein Phänomen das in meiner nach meinem Dafürhalten bis jetzt zu wenig betrachtet wird das ist nämlich die Annahme dass das was man zu Gesicht bekommen in toto also den Medienkonsum von einigen Medien auch den privaten die Telefon und SMS an einem Tag und auch das was einem gesagt wird dass das als zur Gänze die eigene Auffassung Realität widerspiegelt nun gibt es dieses Phänomen dass Menschen im Social-Media-Bereich Informationen gar nicht mehr so wahrnehmen wie eine wie auch immer geartete Redaktion aus auszusagen USA zusammenstellt sondern nur noch durch die Brände ihres sozialen Filters und ich behaupte dass diese Brille das ein Feld das sie sagt diese Nachricht relevant und dieses nicht relevant ich behaupte dass niemand auch nicht die Menschen die das Wissen sich dieser nicht heimlich entziehen können heißt
ganz konkret in einen Freund mit der mir jetzt schon mal das was auf eine der Straße läuft das soll ja auch so mancher sein und nicht der Freund zu meiner 150 von Obamas geht auf Scheiße beim glaube ich es sei Realität auch wenn man ganz ehrlich ist das nur 150 Leute 150 Leute kann jeder 2. von uns in der halben Stunde mobilisieren das ist kein Maßstab für die Realität dieser 150 diese sozialen Umfeld aber die Leute immer noch 2 kennt den Menschen oft mit Erfolg die Blocks die man man hat das Gefühl als würden darüber dass es eigentlich ganz praktisch unter also vor allem da so entsteht ein Staatsform in der schon den Übergang aber es ist gar nicht so es handelt sich um eine Micro Öffentlichkeit und nicht nur deshalb weil dieses Wort so unglaublich abgegriffen ist Sturm im Wasserglas benutze muss ich jetzt nicht aber es trifft es relativ genau das andere ist dass dieser Sturm im Wasserglas also Micro Öffentlichkeit inzwischen Mechanismen entwickelt hat um in die man auch Einigkeit über zu man kann sagen was man will über Spiegel Online dass auch viele ich zum Beispiel habe ich wieder online erreicht viele Millionen Menschen und darunter auch menschlich ist noch weiter kommunizieren das in Ihrem Büro des oder der Tagesschau sein werde das heißt waren also damit Öffentlichkeit ist auch und das ist die Gefährlichkeit Vorstadtslums in den Block in Blogs Relevanz auch wir haben niemanden Öffentlichkeit über die es gab und wo man etwas handelt es sich um dich nicht mehr gefunden habe weil ich 7 Minuten gegoogelt habe so wie lange braucht ein in der Block Landschaft wirklich großes Thema um in die Erwachsenen Medien über zu kommen also so das war 2004 2 Wochen bevor und der so oder so 2 Wochen 2005 als ich angefangen habe habe aber wir schon alle 10 Jahre war da war das vielleicht noch eine Woche 2006 ist ein bisschen kürzer geworden und heute ist irgendwas auch Netzpolitik dort Ort und eine Viertelstunde später auf Spiegel Online wird nach einer Meldung gerade Datenleck bei man mit der sind ja die Daten Wikipedia oder Netzpolitik bald als kurzer Schlenker noch einmal zu einer interessanten Gewaltandrohung auch wiederum auf sich aus diesem Forum ich hasse dieses blöde dumme Arschloch wie verdient dieser Wichser eigentlich sein Geld warum ist er so besonders die könnten ja und mal schauen ob die Medien auch so teuer wie bei Thales von Milet Familie war dieser der Torwart von Hannover und das ist der Codename für den 1. denn am Anfang der von zugesprungen danke für den eine ganz besondere Beziehungen in die kann ich nur ganz kurz gesehen ist vielleicht der richtige Zeitpunkt Leute aus aus genau diesem lustigen treu Forum habe ein Video und meinen Namen hochgeladen und das Erscheinen von 175 Millionen Juden wo Robert Enke älterer versprochen wurde also eigentlich ganz lustig das hat es so angefangen mit der Trauer und das alles ganz schlimm und dann kam ganz fiese Witze über Robert Enke zum Beispiel wie er gerade zu Recht dass hinter einem Ball her und das ganze montiert Zug und unterstand dem hast du Robert also sehr zynisch menschenverachtende Sachen und die von den Einnahmen der großen Dame sollte und das wissen vielleicht auch eine gewisse Macht immer verwurstet damit sollte einen Fußballverein die alle weinen Robert Enke trauert haben auf mich geleitet und gelenkt werden das haben die alle in einer konzertierten Aktion Fan-Foren immer mit meinem Namen in Verbindung gepostet zusammen wir 30 40 50 Leute die das getan haben und tatsächlich dieser weinend und sollen den Mord prasselt auf mich nieder in Form von 4 Anrufen auf meinem Handy davon waren 2 aus dem Forum gefegt ich weiß dass wir den aufgenommen haben und danach in gestellt und einer von einem achtjährigen Jungen der einen aus Hamburg und Rufnummernunterdrückung anrief und sagte die kann man so etwas macht der arme Junge er noch einmal zurück er zusammen mit dem Phänomen des das jetzt als Moment begreifen bloß als wir begreifen hört sich erstmal eine Warnung vor Scheitern und es ist tatsächlich so dass dieses Echtzeitmessung seine Vorboten und Vorfahren sind auch davor Vorfahren von Echtzeitmessung meine Augen Twitter schon etwas wird als das Vorzeigen Medium des Echtzeit Netzes den Moment für unglaublich wichtig halte was genau passiert den Eindruck das ist so da so dringend ist noch vorhanden und ich glaube das ist Quatsch ich glaube das waren zu einem großen Teil daraus entstehen weil die im Moment von der digitalen Öffentlichkeit von uns einen dramatischen bewertet wird also das hängt damit zusammen dass Aktualität der wichtigste Wert in Echtzeit Netz deswegen heißt es auch nicht sein wird und ich glaube dass dieser Wert so groß ist das was nur zu genau das für welche in der 3. übernächsten Vorhersagen zunächst möchte ich aber doch noch mal beschreiben und das dann doch wieder das Thema des Vortrags auch ich angekündigt habe dass es ganz eingelöst wird wie man diese schützt uns zu beweisen dass ich das jetzt als bloßes Moment zu begreifen ich glaube das spielt bei uns früher später Teil unseres Communications Alltags werden ich glaube das ist früher oder später über alles von uns oder Freunde von uns oder die Firmen wo der Vater arbeitet oder irgendwie in den hat man meine Verbindung Bezahlung zu diesen schützt uns und deswegen von dieser Empfehlung im 15. Spiel wie man mit einem solchen Schritt umgehen kann dass zuerst das Allerwichtigste ist der gleiche Gleichmut 400 Jahre altes Wort das in der Klasse wieder an den Tag gekommen ist oder ist es richtig einem Tag gekommen ist und danach wie man einen solchen Schritt sonst überall versuche jetzt mal zu skizzieren das Wichtigste ist das alles nicht kann ja das Phänomen zu begreifen das bedeutet bei den Shitstorm gibt es tatsächlich der Höhepunkt der Kritik in den Hintergrund es geht mehr um die Attacke selbst als um die tatsächlich Kritik hier muss man versuchen das kann nicht jeder ich zum Beispiel nicht gut zu trennen den Stiftsdamen von der tatsächlich substanziellen Kritik das muss man trotzdem versucht das 2. ist eigentlich die wichtigste Handlungsanleitungen nicht dem Druck des Moments zu widerstehen das bedeutet wenn etwas genauer und absolut richtig scheint man muss sofort reagieren weil dann ist es umso wichtiger und unsere Katze aber genau das nicht zu tun also diesem Moment vergehen zu lassen auch wenn man glaubt man müsse ganz in reagiert stattdessen 3 sollte man versuchen die Essenz der echt Kritik zu analysieren und nicht über die ,komma zwischen manchen schätzbaren wir hinter manchen Schätzungen steht ein tatsächlich echte und ehrlicher .punkt Kritik und den kann man versuchen zu analysieren und wenn man sich dann gezwungen sieht oder glaubt dass seine nicht darauf zu reagieren Nummer 4 dann sollte diese Substanz der Kritik das einzige sein wo man das tatsächlich darauf reagiert auf den Rest indes noch nicht mal ignorieren das sagt sich relativ leicht ist sich total platte und banale Erkenntnis aber ich kann nur wiederholen wenn man dann mittendrin steht in solch einem schützt dann will man eigentlich auch nur die 19 bisher wohl scheiße von alter und neuer Rechtschreibfehler in diesen 4 Wochen dann will wir dass nicht schon darauf reagieren nicht einfach den Moment verstreichen lassen einfach tatsächlich noch die Essenz reagieren die oberste und dass die Nummer 5 Maßgabe ist dass jede Kommunikation zwingend auf unbeteiligte übergeben werden muss das Allerwichtigste Souveränität das hab ich unten nochmal geschrieben es gelten die Regeln der Souveränität alles was man nach außen kommuniziert muss in jedem einzelnen Wort bestanden haben eine zu hohe so wurde es mir egal ich vielleicht wieder mal ein kleines Beispiel zwischendurch von Minitrend schätzt
sondern das ist ja nicht so dass es online alles ist auch
eine Zeitschrift ich glaube Gentleman's Quarterly hat einen Admin drinsteht .punkt gemacht beziehungsweise verursacht mit da kam dann noch mit 3 oder 4 Wortmeldungen daher unter anderem bei mir auf dem Block durch das veröffentlicht habe ein Redakteur kommentierte total verdient ich nur Anzug mit möglich verwechseln steht der Schule und wieso können das Gespür für schlechten Geschmack ich weiter Nummer 8. der schlecht ist das angezogenen Menschen in Deutsch für Männer in Deutschland eigentlich auf eine interessante Geschichte vielleicht ein bisschen heftiger und das auch mal zu zeigen ist Mauritius Khieu gewesen auf Twitter haben wir
gesagt hat aber schon was erstmal völlig ok ist ein Format das sieht man wenn man sein Profilbild vergrößert man kriegt es
mit anderen Worten ich habe jetzt die ganze Zeit auf schützt und rumgehackt möchte aber jetzt eine Lanze brechen für Staatsfonds und bevor ich die pure Geschützturm beispielhaft ich kenne durchaus geben weil ich glaube und das ist kein Scherz ich glaube dass man zum einen aushalten muss und dass sie zum 2. eine gesellschaftliche Funktion haben ich glaube das obwohl sie diese rote scheinbar nicht inhaltsbezogen oder oft auch tatsächlich nicht-inhaltsbezogenen der Note ist halt nicht in Substanz Kritik an der Tatsache dass ich für Vodafone Frauen die im Vergleich zu mir für Netzsperren argumentiert haben Werbung gemacht habe dass der Nutzer der kann man sagen ok es hat leichte Anklänge an etwas was inhaltlich die sein könnte ist das aber nicht dass ich mich doch einige also aber trotz dieser uneinheitlichen gewahrt verbale Gewalt glaube ich dass eine wichtige Funktion dahinter ist den sie Scherze Daumens wird auf eine bestimmte Art und Weise vorbeugend bei einer Dummheit die dahinter steckt und bei aller Ungerechtigkeiten der häufig mit dem einzigen ist es daher das schützt und obwohl sie keine Kritik sind eine Art Park Korrektiv sein können also als Korrektiv aufs wie Spiel die teile diese Kritik die kann durchaus Teile des Intimen Investigativjournalismus übernehmen das hört sich an der total steile These und das liegt daran dass es in 2 3 steile These ist aber ich glaube dass in Zukunft danach Großunternehmen die ungefähr der Hälfte der Stützpunkt leiden müssen die Angst vor dem stets darum eine Gesellschaft sein kann ein Handlungsregulation das bedeutet dieser Shitstorm als ständige Drohung Euro wenn wir unsere den unsere verklappen vielleicht finden dass Leute ganz grauenvoll und hatten dann auf und besinnungslos herum obwohl es nur 4 Tonnen nicht so sind dass sie einen durchaus einen Vorteil haben kann die hat von der Nachteile der bin ich der 1. Ansprechpartner falls sie die genau wissen wollt aber sie kann auch den Vorteil haben dass das ist die gute Behandlung für sich selber für eine Firma das ist wonach man streben sollte und wenn es aus Angst dass wir kennen alle Angst als an und Korrektiv und wie weit das gehen kann und wie intensiv das sein kann das sogar schon wieder Leute in diesem Stück darum Partei für die Armen beschützt und der Fraktion Inhalten versteht man wenn man in diesem Punkt den verstehen allerdings glaub ich nur Leute die diese Internet dem alle kennen ich glaube das ist vielleicht
und dass man der junge Mann der nach meinem Dafürhalten
ich hab kein besonders ausgeprägt ist aber ich glaube da waren sich der hat vor ein paar Jahren wird es wie es in einem herzzerreißenden Videos und Angestellter verteidigt er als ich ist gerade der Hexenjagd und und nicht von den Glauben an seine Ehefrau amerikanischen Medien und das auch noch mal zu sagen dass diese Hexenjagd Unterlagen und als überall sein ihre Apps für Fotos veröffentlicht wurde dieser fantastischen Kaiserschnitten habe diese dieser junge Mann hat da eine Lanze für würdig ist gebrochen und das hat jemand quasi in den Mitschnitt doch mittendrin zum Thema Internet Manifest nochmal auf mich bezogen das Ganze gibt es natürlich auch um auf einen reichen Erfahrungsschatz Manchester und sonst der zu sprechen noch immer ein bisschen heftiger das ist die
2. Dokumentation ich hab das ja gar nicht so wirklich was da passiert aber tatsächlich nicht wie ich das gemacht habe ich am 16. November am frühen Abend eine meine 1. anonyme SMS bekommen nahe an den 1. 1. mit seinen Zahlen habe ich kurz gegoogelt was ist dafür bezahlt dass man unsere Zahlen Buchstabenkombination und dann stand da diese für die SMS wüsste Afrika wurde aber keiner weiß nicht so sehr sonst was wir sagen hat die man anonym über Kopf eine SMS verschickt werden als eine Kommunikation an neuen MZV und die das war die später rausgefunden habe der es 64 verschlüsselt also eine Art Verschlüsselung Situation die man im Netz häufig anwenden wir uns ab und zu schon mal angewendet hat muss man ehrlicherweise sagen und das ist hoffentlich kennt sich auf dem Verdeck wie ich hier noch einmal geschrieben habe so will als SMS auf bastelt er dass das auch wiederum das lustige vor dass das auch ein bis hin zu einer scherzhaften Entwicklungsgeschichte laufen kann dann
scherzhafter Zeitungsaufruf tötet Sascha Lobo unterdrückt dort über das Foto von Helmut Kohl gerade einmal unfreundlich guckt er vielleicht noch eine kurze Mechanik die dahinter steht diese nicht Mechanik ist glaube ich in den allermeisten Fällen nicht unbedingt ernst zu nehmen welches sie zeigen seine ist eine SMS und tötet und bla bla er dann glaube ich befinde ich mich und viele von euch sich auf einer Ebene die das einigermaßen aushalten ich weiß aber nicht ob Menschen die die dem ausgesetzt sind man es gibt hat 1001 Anlässe dem ausgesetzt sein die das Internet nicht so gut kenne ob die nicht unter sondern eine SMS tatsächlichen Bedrohung sehen würden wir es also mit klassischer Bruch zwischen der Internet Öffentlichkeit die auch mit diesen ganzen nehmen was anfangen kann und der nicht in der Öffentlichkeit die sich vielleicht von solchen eine SMS wenn Sie jemals versteht Chance gleich 0 Komma 0 1 bis 64 dekodiert bedroht fühlen sollten deswegen möchte ich ausweichen auf die Leute hinter einem solchen Schritt schützt kommen und da hab ich mir das einfach gemacht es ist die pure Protagonisten dahinter das sind natürlich in meinen Augen träum ich hab ich mit Rollen intensiv beschäftigt auf viele andere Preise meinte man nicht sogar freiwillig dazu kommt auch noch gleich 3 Frauen sagen wie diejenigen bezeichnet werden die auf provokative Art Kommunikation und ihre Grenzen aus verschiedensten Motiven aus der warum jemand Rolle ist kann man nicht sagen das hat da gibt es Tausend verschiedene Gründe klar ist bloß hier sollen bestimmte Grenzen ausgetestet werden und vor allem sind Rolle interessiert an der Wirkungs Kommunikation und nicht an der konstruktiven Fortführung eines wie auch immer gearteten Dialog wir gerade ,komma sonst ist übrigens den schätzt entweder zu konstruieren das ist nicht oft der Fall aber manchmal schon oder zumindest anzufachen weiterzutreiben oder zu verfälschen oder was auch immer damit zu tun haben wie auf Twitter zum Beispiel aussehen kann wenn klassische Trolle der Anfang dass das irgendwo steht ernst zu nehmen und das ist tatsächlich auch mit der Frage jetzt nicht für mich aber nicht euch aber viele andere das kann man sehen dass der Euro von oder Roger Mexiko der vor einiger Zeit reingeschrieben hat der 1. identifiziert das überhaupt nicht mehr in den letzten Wochen und der das geschrieben was man Sascha Lobo verprügeln wenn man ihn auf der Straße trifft glaube das wäre bitter nötig dass es da ist dann merkt auch hat auch keine lacht das ging ja auch nicht nur der der es auf eine bestimmte Art und Weise und sei es es nur weil ein nettes Foto dabei ist oder wenn man glaubt dass der Typ tatsächlich Roger oder heißt ist eine bestimmte Formen von Grenze überschritten so ein bisschen sondern es entstehen immer noch tötet Sascha Lobo mit Helmut Kohl und da kann man noch total von orientiert lachen also ich zum Beispiel aber irgendwie ist jemand der mir auch über einen nicht so das Szenario der Gewalt spricht und das ist schon in meinen Augen der Beginn einer neuen Qualität ich möchte auch nicht überbewerten ich glaube es falsch und ich glaube ich würde ihm eine reinhauen wenn man sie aber aber es ist definitiv eine Grenze überschritten der des normalen austesten soll auch auf dieses halb nachdenklich im letzten Fall also diese Erde 2 Nachdenklichkeit mit den 3 Pünktchen nicht wissen dass es ein Zeichen auf der Tastatur für aber egal wie weit kann das kommen sonst stets führen wie weit können vertrauen wir dann tatsächlich auch ins echte Leben also viel steht auf der Straße trifft wie weit können wir auch ins echte Leben eindringt und davon abhängig und einige von euch müssen schon bald gebloggt habe davon hab ich ein Beispiel nicht aus einer der ganz seltenen Momente wo und zwar wiederum aus diesem Forum von dem ich vorher sprach Menschen in mein Leben getreten sind vertraut und es handelt sich um den Troll Inzidenz der nicht viel Platz 1 und 3. Dezember letzten Jahres dass passiert es 2009 als nachts um halb 2 und halb 1 vor meiner Tür zuerst für die 5 und dann viele junge Männer standen die kleine Streiche gemacht haben könnte man verharmlosen sagen wir tatsächlich haben bei mir geklingelt und als ich einfach dramatisch nicht reagiert habe ich rausgeguckt habe ich ich dafür junge Leute mit den ich nicht kannte war kurz gesagt habe ist das wir sind können er die über das weit ist das Wahrzeichen ist denn da passiert manchmal was haben wir dann angefangen nach 10 Minuten nachdem das ginge bei mir keine Wirkung haben wir kümmern uns Träume Wirkungs Kommunikatoren haben sie angefangen bei allen Nachbarn gleichzeitig an einem Wochentag um halb 1 zu und manche Nachbarn fragen das nicht sogar Ihr dachte ich und ich dachte bevor es jetzt eskaliert die ich mir selber runter und guck was da los ist ich habe dann diese jungen Träume waren 4 junge Männer der eines geflüchtet durch untergekommen denn diese 4 junge Männer wer kurz mit den gesprochen mit dem klaren Sieg zu fotografieren und sie zu veröffentlichen denn genau das habe ich getan vielleicht für kurze Hintergrund natürlich leicht bewaffnet in der Gestalt wie mancher war nicht bewaffnet ich hatte nur 11 oder Handykamera aber vielleicht nicht bewaffnet kommt doch Protest aus wir wollen das nicht gemacht haben von diesen jungen Leuten wird ins Elend der mich dazu gebracht zu sehen wie sie eigentlich diese Menschen diese unschätzbaren verursachen diese Einsätze gegen Kritik der relevanten Kommentar machen dieses Lernen der wird nun wie sehen wir eigentlich aus und offenbaren muss ich annehmen dass Sie so aussehen und so das waren 4 der
4. das sieht man auf der rechten Seite er war derjenige der sich Montag das liegt daran das und das habe ich aufgeschrieben was kommt jetzt quasi nur aus meinem Mund aus ist eigentlich so und und damit vollen umgeht dass es sehr wichtig die Deutungshoheit zu behalten es heißt ich einen Artikel darüber geschrieben auch wenn nicht damit bestimmt wie dieser Troll Incident überhaupt wahrgenommen wird was tatsächlich passiert es ist vielleicht das ganz anders sein also der hat sich vermummt weil er das kann ich jetzt ganz ehrlich sagen nämlich genau untergegangen das nicht denn für mich angemacht dann Haustür unten wurde geklingelt haben sondern der halt Glastüre und ich dachte mir auch die versuchen hier so ein bisschen zu nerven und bestätigt die ich ein bisschen hat ja so klingen lassen die rein gesprochen haben Nachbarn gesprochen wird und die Polizei zu einem sondern macht auch die stand direkt hinter der Tür und es war dunkel die konnte ich nicht sehen der eine der gerade von Nachbarn belästigt hat irgendwie widerspricht Gegensprechanlage gesprochen hatte der am Montag von den Partien der standen an der Tür und dann habe ich sie aus dem Dunkel die Tür aufgerissen und die nicht nur Reiseziel ich nach von der Herde trennen kann nichts weiter ein der hat noch mehr
Angst als ich also es war wirklich nicht so dass ich das es keine ehrliche ist es auch nicht häufig gemacht und habe mich irgendwie mit 17 auch mal geschlagen weil nur hat er alle Mal ihr nicht aber normale Leute aber ich würde jetzt nicht jeder auf der Straße und wenn auch selten im Fußballstadion von also zu erfahren wie das so ist wenn man nach 2 Bier und so hier würde ich mir sagen also die direkte körperliche Gewalt ist jetzt nicht eine die jeden jedes schwarze britische von mir aber ich habe gemerkt dass der Typ der so ist doch viel Angst er wurde sofort mit aber hat sich nicht getraut und seine hier weg zu gehen das ist eine die man sich von ihnen und auch als einzige die Einnahmen der Fotografie auf dem keine Arbeit aber es ist als er der eine ein bisschen gelabert zweimal mit angetrunkenen Mann aber ein bisschen betrunken die man schon relativ aggressiv aber es war schon so dass faktisch hat schon ein bisschen so nach einer Prügelei in Luft zwar nicht ganz so haben Zugang zu den muss man auch wissen dass ich nicht weiß wer warum oder versuchen etwas zu schreiben das war hat inzwischen was ein Uhr morgens und das war jetzt nicht so eine Situation wo man vorbereitet und zum Kampf gegen den wir auch sagen wir einmal mit es zu sein habe ich durch verschiedene Nachforschungen und auch durch ein bisschen Glück aus dass ich versuche rauszufinden um wen es sich überhaupt gehandelt hat und ich habe dann auch nach einigem recherchieren und auch durch einen Kommentar der nur geschafft es handelt sich bei dem einen von diesen wollen um genau zu sein bei diesem um eine Person die bizarrerweise als nicht Partei Kandidat auf angetreten ist bei der Bundestagswahl es handelt sich um Herrn enorm und sind also eine der Länder quasi nächtliche Ruhe schon gemacht haben und wo ich jetzt so ein bisschen zurückschlagen und wurden irgendwelche Leute von ich morgen überlegen ob das wirklich gerechtfertigt ist in den einzelnen Ländern nicht wahrzunehmen sind eine ideale eine dieser Person ist und hier kann jeder ist sich selbst davon überzeugen dass abgesehen davon dass sich auf seiner Homepage wertvolle Hinweise gefunden habe es sich tatsächlich gehandelt werden kann man sich hier und da das enorm und wir sollten uns enorm und in die Welt der 1. Kandidat von Berlin-Zehlendorf ist jetzt wieder alles bis auf die Bühne kommen 1 bis bisher aber der enorm und es ist auch politisch engagiert über sein Bundestagsmandat Versuch hinaus das erkennt man vielleicht wieder das waren ein 3 junge Leute die vor dem Bundestag demonstriert hat haben was wir während dieser Zensursula Geschichte dar und übrigens einen wir eine Art Stolz des Trolls die die meine Kommunikationstheorie ein bisschen mit unterstützt in diesem Forum wurde nämlich direkt danach auch gesagt ich solle wir jetzt muss uns aber wegen sagen wie groß der Schweizer Strom bei dir heute war oder wenigstens Antwort auf meine Mail das heißt da haben also die Leute die diese Robert Enke wieder ins Netz gestellt haben anschließend wie wirkungsvoll uns Kommunikation war auch nach interessant das gibt es häufiger auch weiter so stark mit der Adresse 1 2 3 7 1 1 3 3 8 l Milch wird kommen und er hat mich am 17. November der Frage nach wie gefällt das der Sturm der Liebe Grüße brennt ich weiß bis heute nicht was brennt bedeuten soll der nochmals sinnvoll zurück wer von euch verfolgt hatte wie ich vor einiger Zeit für die Wirtschaftswoche einen Artikel geschrieben habe und der kommt jetzt eine ganz spezielle Art Kontrolle der 2. die ich heute Abend als und möchte mit Namen werde verfolgt ich habe da versucht ein Artikel zu schreiben der die kollektive Intelligenz mit berücksichtigt werden berücksichtigt was herrschen Erkenntnisse da draußen zum Thema wird .punkt des Internets und seiner Mechanismen auf die Wirtschaft Artikel geschrieben ein bisschen längeren Version oder online auch veröffentlicht es gibt inzwischen fast 100 Kommentare gab waren weit über 100 Kommentare der ich würde ihm wurde der von in diesen Kommentaren teilweise unerträglich werden ja ich bin der Tat
Minuten noch 100 Tage dann natürlich in solche Maßnahmen und es
sollte etwas es heute etwas was ich als die schlechteste Bewertung der Geschichte betrachten möchte das wirklich sehr lustig dieser der Ton in dieser
Diskussion war vollkommen unerträglich und schließlich eine
Mail bekommen von Hand in Diepholz Geräte betreffe wie auf Rezession Codename für 2. von 10
Gehaltscheck mit dem Text verloren und es sieht immer so
gut nach Abzug von Vergleich von bislang 62 Wirtschaftswoche Kommentaren stammen 26 von mir in der Spitze 6 anstatt unter verschiedenen Namen hat er mit sich selbst eine Scheindiskussion angefangen wird für Menschen auch in anderen Dingen ich will nicht angeben aber den Vogel abgeschossen habe ich hier verdient einen Block von Volker wegen wo er unterschreibt von 89 entschließen 74 von mir in der Spitze 30 anstatt sie werden 100 Pro und jetzt kommt die schlechteste Bewertung der Geschichte der bemannten Raumfahrt zeigen Sie uns doch noch einen Text zur Arbeit darauf ist ebenfalls aus Düsseldorf für ist ein gutes Wort für mich ein viel mehr das man muss den Kontrahenten durch Umarmung handzahm machen keinen Fliegerarzt fehlen ich möchte schließen mit dieser bizarren also dass sich jemand versucht quasi den Job von mir zu bekommen in dem ich mich massiv beschimpft und auch für das was ich bisher mit einer der steilsten Gegebenheiten ich möchte schließen mit der These von der einheimischen wird ist mir wirklich leid für diese Liebe zu den ich auch mit der These dass wir alle Freunde sind also gesund ist und dann doch wieder versöhnlich und am Abend ich glaube dass jeder der im Internet kommuniziert er einen bestimmten Anteil an Freunde ist oder Trockenheit in
sich trägt aber der war natürlich Alter Geschlecht die Situation selbst das Klischee und so weiter und ich glaube dass man selbst für sich erkennen muss welche
Art von Treue steckt in einer um diese Geschäftsform Trollerei wirklich richtig einschätzen zu können es war man immer man selbst dazu herausgefordert einen Kommentar zu schreiben oder etwas abzusondern was sich irgendwie leicht bräunlich anfühlt genau da müssen wir alle ,komma aber auch ihr hoffentlich ansetzen und überlegen wie das genau passiert gerade warum schreibe ich diesen Kommentar ist das ein Träumereien ist das Teil des Staatsfonds oder Teil einer konstruktiven weiterbringen Kritik und wie das alles mit dieser Selbstkritik machen dann können wir vielleicht irgendwann und damit möchte ich schließen John wird weiter Internetverbot Juli widerlegen die bis heute leider noch nicht so ein Zustand widerlegt dass die sagt hat dass eine normale Person und eine Limited muss das Publikum eine Truppe hat nur ergeben also einen 10. ausschließlich das dementsprechend Schritt vom vorantreibt sondern auch genauso Rundholz wieder alles passend aber wie wir alle auch irgendwie ein bisschen Ursache davon sind praktisch schön auf vielen Dank dafür
Total <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Pen <Datentechnik>
Web Site
Momentenproblem
Machsches Prinzip
Extrempunkt
Baumechanik
Computeranimation
Data Dictionary
Arithmetisch-logische Einheit
Zeitraum
Uniforme Struktur
Menge
Wort <Informatik>
Ext-Funktor
Promille
Uniforme Struktur
Punkt
KAM <Programm>
Kryptoanalyse
Computeranimation
Wort <Informatik>
Plug in
Kerndarstellung
Netzadresse
Richtung
Ebene
Satellitensystem
Facebook
Total <Mathematik>
Zusammenhang <Mathematik>
Punkt
Google Blogger
Web log
Momentenproblem
Digitalfilter
Normale
Netzadresse
Computeranimation
Richtung
Eigenwert
Nintendo Co. Ltd.
Meter
Kerndarstellung
E-Mail
Explosionswelle
Internet
Sender
Systemverwaltung
Bericht <Informatik>
p-Block
Kontinuum
HOL
Quantisierung <Physik>
TOUR <Programm>
Twitter <Softwareplattform>
Menge
Information
Smartphone
Objektklasse
Web log
Momentenproblem
Maßstab
p-Block
Extrempunkt
Schätzung
Kryptoanalyse
Computeranimation
HOL
Arithmetisch-logische Einheit
Numerisches Gitter
ALT <Programm>
Uniforme Struktur
Prognose
Echtzeitsystem
KAM <Programm>
Twitter <Softwareplattform>
Prozessfähigkeit <Qualitätsmanagement>
Momentenproblem
Twitter <Softwareplattform>
p-Block
Computeranimation
Magnettrommelspeicher
Internet
Punkt
Content <Internet>
Zoom
Stützpunkt <Mathematik>
Wort <Informatik>
Computeranimation
Noten <Programm>
App <Programm>
Internet
Chiffrierung
GNU <Software>
Zahl
Computeranimation
Ebene
Internet
Typ <Informatik>
Rollbewegung
Inzidenzalgebra
Computeranimation
HOL
Arithmetisch-logische Einheit
Bildschirmmaske
Twitter <Softwareplattform>
Motiv <Mathematik>
Datenfluss
Wirkung <Physik>
Internet
Typ <Informatik>
Version <Informatik>
Ausgleichsrechnung
Schwarmintelligenz
Landinformationssystem
Netzadresse
Computeranimation
Homepage
ISP
Internet
PPS
Drei
Sound <Multimedia>
p-Block
HTTP
Pen <Datentechnik>
API
Microsoft dot net
Computeranimation
NIS <Programm>
Uniforme Struktur
Fünf
GNU <Software>
Landinformationssystem
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel How to survive a shit storm
Serientitel re:publica 2010
Teil 51
Anzahl der Teile 60
Autor Lobo, Sascha
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20927
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2010
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract "Ich möchte von meiner Erfahrung mit so genannten shitstorms berichten, mit den seismischen Empörungswellen, die durch das Internet rollen. Wie reagiert man? Wie fühlt sich ein shitstorm von innen an? Gibt es Nachwirkungen? Welche Kritik nimmt man sich zu Herzen und welche ignoriert man noch nicht einmal? Wie erhöht man seine Shitstormability? Ein Vortrag für die ganze Familie."

Ähnliche Filme

Loading...