Merken

Sketchnotes für Einsteiger

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja
der
Herr ihr Wesen und das war der liebe
Kollegin Britta und ich diese schöne Session machen dürfen ist der Schutz für Einsteiger und wir hoffen ihr könnt also nicht zeichnen weil sonst immer gleich ziemlich alt aus und ja dann immer nur für Kinder Max noch ganz gut was dazu erzählen wie du überhaupt dazu gekommen ist ja das man also wir haben natürlich wird wird danach mitgebracht Britta den Schülern etwa Peters und meinte dann ist er 3 Fahrer und wir machen das muss man fairerweise sagen dieses herrschen so ähnlich wie das 4. Mal auf der Republica und erfreulicherweise
mit immer mit einer ähnlichen Resonanz und haben uns natürlich jetzt gefragt CD Republikaner wie lange kann das eigentlich so weitergehen dass wir dieses Häschen machen und dann warum machen die eigentlich immer wieder und will die das Geheimnis dahinter ist eigentlich ein ganz einfaches bei Diesel Technik die wir hier mit euch machen wollen eigentlich uralt ist und jetzt muss mal gucken ob das was wir uns technisch überlebt haben so
klappt genau wir versuchen nämlich immer mal dieses verchartern hierüber zu gehen weil das
technisch ja also der Technik habe sich so deswegen Stift und Papier unterwegs aber ich die Idee ist einfach dass diese es geht schnauzt eigentlich uralt sind und darum kann man das jetzt vielleicht eher an der Stetson Höhlenmensch und zeichnet an die Höhlenwand wie man das Bison oder das Mammut erlebt und genau das noch heute mit Euch über wieder ist die oder machen liegen könnte also visuelles Denken L mit ganz einfachen Mitteln und ja das es eigentlich worum es in dieser Session geht und wenn er bisher keine Vision anlegt hat dann fragte ich vielleicht woran das liegt und heute leider aber dann wie das geht genau das alles spiegelverkehrt ich hätte jetzt gerade Traum du dann drehen wir das Flugzeug einfach oder geboten auf Händen das nach es es nicht so schlimm weil das auch vom Text aber das passt total schön zum Motto der ARD-Themenwoche Selbstreflektion also wir haben es eigentlich geplant war nicht da also das ist etwa so woran er ist also wie diese Höhlenmenschen damals eher die hatten noch nicht so tolle Stifte wie wir sie jetzt gerade auf einem Platz vorgefunden hat es gibt Zuspruch ne wenn keinen also egal welchen Stift hat es völlig egal wie er es immer noch besser als gar keine Stift und wir sind aber in der glücklichen Lage von der Firma wie passend für Sohn Internet-Konferenz von der Firma Neuland Stifte gestellt zu bekommen der
die für das geht schon aus und andere wie sollen sie uns Dinge total großartig sind die müssten jetzt auf allen Plätzen ausliegen wenn wir einen Stehplatz hat lagen die wahrscheinlich nicht auf dem Tisch aus wir hätten noch ein paar oder ja da ist der kommende der bringt Papier und Stift ihr dürft aber er weil irgendein Stift besser ist als gar keiner auch Euer Tablet oder oder oder Smartphone zu und da drauf malen wenn ich das schon mal gemacht hat und die durch die 1. führt aber es völlig egal wo er mal können doch hier was in den Fußboden ritzen soviele Menschen das damals auch gemacht haben ok was ist das schon oder wurden wie es sich jeder von euch sollte einen schwarzen Stift und einen grauen stiften zumindest diejenigen die Glücklichen die einen ergattert haben wird und nur zum Verständnis der schwarz ist dieser Orange aussehen und der Glaube ist der schwarz aus werde ich kann das aber auch spiegelverkehrt
halten ihr seid außerdem herzlich eingeladen zu twittern was das Zeug hält dann als als Gedankenstütze noch mal die wichtigsten versteckt sie auf das rechte mit Start der von einer Seite rechts auf notiert und wenn ja dann kann es losgehen also warum denn über Hartz Gärtners und warum ausgerechnet jetzt direkt am Start der Republikaner n es gibt viele viele gute Gründe wir wollen es 300 sein das 1. ist es ist total hilft etwa dabei den eigenen Kopf zu sortieren saß ich beschreibe ich nochmal was man da sieht falls das nicht ganz bis ans Ende des Raumes ankommt hat das und Typen der total Spaghetti im Kopf und wird 70. gebraust und dann ja das ist er schafft der dank es geht aus zum Beispiel und jetzt sich vorzubereiten auf diesen dieses 1. hat auch erstmal das er stark gemacht und in mir um mit mir zu sprechen ist das denn die Essenz die wir den Leuten mit geben wollen nein der andere gute Gründe es ist hilft euch dabei wenn wir jetzt anfangs Gertsch nutzt zu machen auf der Republikaner andere Leute ins Boot zu holen um erzählen zu können Mensch was hat denn eigentlich heute oder während der Tage hier erlebt um anderen davon erzählen zu können und die die Essenz wiedergeben zu können und sie hat natürlich selber auch was davon ihr könnt ich viel viel besser erinnern an das was er hier erlebt hat bezeichnen brauche man keinen braucht man dafür nicht denn wir zeigen euch heute das ja an visuell Alphabet die ein ja sehr gut gut auch direkt
schon los und dann wollen wir jetzt mal gucken wie das mit denen er stiften funktioniert die und mit dem Papier wie soll jetzt also praktisch aktiv werden
dass es also steht auch als Workshop im Programm und Ihr solche wirklich ein bisschen arbeiten und und als 1. soll dir eines dieser A 4 Blätter die wir bekommen hat mal zerteilen sodass sie 2 A 5 Blätter hat und weiter offen die 1. Herausforderung sucht immerhin das auch mal vor das Projekt U 1 und ich
auch 1 von bei wenn man der und so bei der Konferenz so ist und Mordes aufgenommen habe ich alles nicht ok sagen dann nehmen wir eine haben Schwarzens bis der und unreif nicht mehr demonstrieren dass einmal ist auch ein Klassiker also diejenigen die die Schau schon mal gesehen haben die Show ist aber es ist so schön und ist dass das nächste Spiel was ich von einer gelernt hat mir also was sie jetzt machen soll zu einer der einfachsten wo wir sollten Porträtzeichnung von und Sitznachbarn und damit das nicht so schwer ist hatte dafür auch nur 30 Sekunden Zeit oh nein das aller allerwichtigste ist und bevor er Anfang machen wir Euch das einmal vor ist man darf nicht erst nach gucken dabei das heißt entweder ich mal Hannelore und selbst hat eine haben nach Haiti in die Augen und dann kann er loslegen er durch hatte hatte hatte es noch nicht so weit und jetzt wieder mal wir bitte noch einmal beschriften er unbedingt ist der Markt in einmal aus wenn
wir hier an in der oder war werden also ich möchte was dazu sagen die das
vorgenommen worden sind Ausstellungen ja ok daneben ja zahlreiche einmal
dieses wunderschöne soll zwar ein wir machen das so gerne weil das unterstreicht das Motto von skeptischen Holz die Essenz ist da total logisch oder ich hab's beschriftet also Text und Bild in der Kombination ist eine großartige Sache und man hat riesen Spaß dabei ein jeder das jetzt
beschriften es ist sogar sehr wichtig dass es beschriftet und dann im Einsatz nach einschenken mit wird mit ja in der wenn noch die jetzt an die Beispiele ok
war was wir der Geräuschkulisse ja was wir der Geräuschkulisse gerade schon mein nehmen konnten ist er eigentlich das Allerwichtigste wenige visualisiert das ich mich unheimlich viel Spaß macht er Stift und Papier zu benutzen und einfach mal drauflos zu visualisieren ohne zu sehr auf das Ergebnis zu 8. trotzdem ist das nicht nur der Workshop wurde einfach mal irgendwas mit Stift und Papier macht sondern wir wollen euch ja eine Einführung in das geht Schnauz geben und wir uns gedacht vielleicht ist ganz schlau euch einfach mal zu zeigen wie's geht schnurz aus sehen können und wie dessen Einführung schon richtig gesagt wurde es geht auch darum Euren eigenen Stil zu haben was es gibt nicht die richtige oder die falsche Sketch Nord Hauptsache das macht Euch Spaß und
bringt euch weiter und deswegen zeigen wir Euch jetzt einfach ein paar unterschiedliche Sketch Lutz von unterschiedlichen Leuten ja ich zum Beispiel mal 1 geht schon rausgesucht die ist sehr textlastig das wichtigste vielleicht nur kurz vorweg es geht Strauß setzt sich zusammen aus einem gekritzelt und Notizen also es geht um Notizen die irgendwie visuell angereichert sind und wie viel ihr visuell da drinnen macht es eigentlich euch überlassen also vielleicht anders man Euern Texten bisschen anders zu gestalten und zu strukturieren und fügt dann später Bilder dazu oder und zum Zeichen Typ dann macht ihr ganz viele Bild sowie das vielleicht in dieser Sketche ist also dass das hat sehr viel visuelle Elemente und nur noch ein bisschen weniger Text oder gesagt ach ich arbeite unheimlich gern mit Farben dann benutzte ganz viele Farben neue laut und passt auf dass das nicht nach seiner LSD Partie aussieht oder er sagt also das Wichtigste ist mir eigentlich Struktur dann habt ein bisschen Texten bisschen Bilder aber vor allem so Strukturelemente und wie gesagt das Ergebnis kann dann immer ganz unterschiedlich aussehen wir haben auch ein paar es geht Schutz von der Republikaner ausgesucht
hier eine von der Republica 14 links oben das Logo von damals und dann auch ein bisschen wild ein bisschen Text er offensichtlich zu der es herrschen sie werden nicht glauben was Sie hier sehen dann haben wir einmal das Betriebssystem Buch eines herrschen keine Ahnung wer das ist sehr schwer also der den für eindrucksvolle Frisuren dann haben wir hier nochmal irgendwas zu seiner IOC-Session das war Sohn pendeln Sonne keine Diskussion das sieht man auch die sitzen also neben anderen da drunter kommt was die gesagt haben und dann habe ich ja noch mal eine Sketch nur die tatsächlich digital erstellt wurde da hat man ein bisschen andere Möglichkeiten also sowohl das eine als auch das andere geht und ihr müsst für ich rausfinden was für euch am besten funktioniert wenn er irgend ein gängiges Tablet und China hat dann war die eine schon perfekt ausgestattet Papier ist hier immer ein bisschen schwierig aber geht man an die Stelle vielleicht gibt Notizbücher oder Blöcke oder so die sind dann froh wenn Sie das Los werden auch zum Internet Veranstaltung und er kann damit durch die 1. toben und sinnvolle Sachen anstellen und jetzt würde ich gerne ein paar Dinge zeigen von denen wir glauben dass wir sie brauchen können wenn ihr wäre dieser Republica oder in einem späteren Leben es geht schon zu machen wollte eigentlich will ich jetzt gern fragen ob es noch welche Fragen bringt ist denn das ist keine gute Idee meint sehr gut also fragen sie dann
später klären ok also Kameras einigermaßen natürlich gibt man hierüber aber das einigermaßen erkennen nein toll alle lieben der wer hat nein gesagt hat kann sich in die 1. Reihe auf dem Boden sitzen das kann man dann ganz gut erkennen er aber wir sehen auch ein bisschen was dazu und den Rest könnte ich einfach denken also das 1. was wir jetzt machen ist das Thema Text auf du bist du habe
ich also in bei der 10 Republika gelernt dass man so spiegelverkehrt schreiben kann was wollte sagen also das Wichtigste ist jetzt dass er alle schwarzen Stift
nimmt und alles mit zeichnet was Ralf zeichnet um schon mal daheim Handgelenk aber das ist nicht Euer hentau Tür verschließen kein Foto Protokolle kann aber es gibt einige Kyu Protokoll hab ich gehört er trocken also das 1. was wir wie immer benutzen könnt ist Text und das Einfachste ist einfach der Text einfach so hinzuschreiben und um den dann bisschen gewichten zu können kann man die Linien die man hat um in der Überschrift 1. oder 2. Ordnung zu machen einfach dann einmal nachziehen oder wenn es die wichtigste Überschrift ist den sich die Linien vielleicht noch einmal nach und kann so gewährleisten immer wieder die gleiche er den gleichen Schriftgrad hinzugekommen das ist eine Möglichkeit jetzt hatten spiegelverkehrt auch langsam auf was sie auch machen können wenn wir wenn wir das noch drauf hat und sonst ist eine gute Gelegenheit das wieder zu lernen ist vielleicht mal sowas wie Schreibschrift zu benutzen da springt der Text ein auch gleich müssen man dass sie den spiegelverkehrt richtig scheiße aus aber man probiert es einfach noch ein Papier aus der sieht gleich ein bisschen besser aus und was sie auch
machen könnte sind so ganz einfache Sachen so Blockbuchstaben darf also ich Norman spiegelverkehrt er Herr das ist dann schon wissen Gehirnakrobatik ist oh das T geht ganz gut spiegelverkehrt ok also das
so einfache Möglichkeiten wie man mit dem Text agieren kann und er wie man ja den unterschiedlich auszeichnen kann wie man das vielleicht html oder ein Wort oder so auch tun würde um den unterschiedlich ja aussehen zu
lassen ab vielleicht ein bisschen zu n so macht das bringt alles nichts ok er das letzte was wir brauchen könnt so blöd das klingt sind Aufzählungszeichen so er und anders als bei PowerPoint würde denn eine Visualisierung Aufzeichnung Aufzählungszeichen immer da benutzen wo ihr eine Aufzählung hat das klingt so logisch aber das ist oft nicht wenn er eine Visualisierung macht dann ist das sind so Aufzählungszeichen total hilfreich weil man sofort sieht wo ist eine Aufzählung oder könnte die einfachsten Zeichen nehmen also irgendwelche Punkte oder Pfeile oder wir kommen übrigens aus Hamburg und der Spieler auch einige Fußball dann macht man vielleicht auch mal sollen
Aufzählungszeichen ist aber eher was für die 2. Liga glaube ich soll ein Totenkopf sein oder er sagt das sind die wichtigsten
Sachen die ich mir mein Boss besprechen möchte dann war das eine kleine Bombe also da Seite sozusagen ganz frei in dem wir diese Aufzählungszeichen gestaltet ohne in irgendwelchen R Tastenkombination oder so nachgucken zu müssen also Aufzählungszeichen überall da wo
wir mit einer Aufzählung zu tun hat ist das die richtige Herangehensweise was sollen wir noch ja Linien auch total wichtig in der Tür wie wird das dann alles spiegelverkehrt fragwürdig ja ok gut beruht sID vielleicht kann die 2. Hälfte dann viel Filipchuk Leute anders rum machen ich ja das heißt wo das geregelt sind Linien benutzte
immer wenn Dinge miteinander verbinden oder sie voneinander trennen wollte und und er ich hab die letzten Jahre in Hochschulen gearbeitet und dabei der Klassiker der immer so eine studentische Arbeitsgruppe die gestanden und die aus 3 Personen aber B und C und irgendwie waren die miteinander verbunden und dann hat man sich überlegt ja warum hat die Arbeitsgruppe eigentlich so funktioniert A und C hat eine super Verbindungen und daran dachte er vielleicht für die Verbindung zur B einfach noch und da hat man festgestellt die A B haben -minus eine gestrichelte Linie dass die Verbindung schon nicht mehr so dolle und die Verbindung der wahrscheinlich alle kennt in solchen Grüppchen ist dann eher so eine wo man sagt ja wie Arbeit ich mit den Kollegen zusammen sowie geschlängelten Linie heute hier und morgen da und man weiß eigentlich so richtig aber immer wenn die Linien einsetzt um Elemente miteinander zu verbinden oder sie voneinander abzutrennen überlegt euch wie gestaltet die
hier wenn wir zum Beispiel euch vorstellt gemacht und stellt man eure Familie als Stammbaum da und macht dann zu ihrer Schwiegermutter ohne gestrichelte Linie dann wird sie wahrscheinlich fragen warum deswegen muss man sich das einfach gut überlegen wen stellt man Lieder und wie setzt man diese Linien 1 und das funktioniert ganz gut und Dinge miteinander zu verbinden oder sie voneinander abzutrennen sowie jetzt diese Blöcke die haben nichts miteinander zu tun würd ich eine gestrichelte Linie machen wer die Trennung auch wieder nicht so hart als will ich dir
einfach durchziehen gut dann er das nächste Element das wird immer anstrengender mit teile könnte immer dann einsetzen wenn wir eine Richtung oder ein Prozess zum Ausdruck bringen wollt oder ihnen Republica vor Vorträgen wahrscheinlich ja damals war es so und in Zukunft ist es so und dann kann man wunderbare freie dranmachen und damals in Zukunft an die Enden schreibe und damit die nicht alle gleich aussehen übte vielleicht erst mal den ganz einfachen Fall also spricht mit der Spitze
aber die kann natürlich auch ganz anders aussehen wenn man die Zukunft erwartet und es kommt dann doch anders dann geht der feine vielleicht erwidern Stück zurück oder man hat einen Kreislauf oder jemand recyceln alte Ideen dann würde man eher so dieses so Pfeile im Kreis machen und auch die können natürlich sowie die Schriften bisschen anspruchsvoller aussehen also einen Pfeil als Block wo man dann ja letztlich eine breite Lücke bei Reiterin ihr macht 2 parallele Linien hin senkrecht ja auch sämtliche macht man .punkt und verbindet das einfach alles und die kann man natürlich auch ein bisschen verbiegen indem man zum Beispiel so ein kleines P malt ein großes daneben und dann kommt die um die freie spielt wieder raus mein Liebling frei für das Thema Entwicklungen also wenn ich irgendwie kann wollt dass eure Visualisierung angeht ist das vielleicht auch ne ganz
gute Variante wir machen davon nach Hermann Foto das dann die Schrift zum Teil spiegelverkehrt und andern Sachen sind gerade und wird wird das mit dem herstellt der Petent ums Geld Strutz und spiegelverkehrt und ja dann könnte das nochmal ganz in Ruhe ohne groß angucken aber das
Beste ist jemals einfach direkt mit den hat sowieso die beste sich da drauf jetzt ich auch nicht viel Verkehr gut ernähren das letzte Element im Container und das wichtigste wenn ein Container und etwas drum macht dass sie
immer erst den Inhalt schreibt und dann einen Container dran macht und nicht den Container macht und dann den Inhalt reinschreibt weil sonst passt das garantiert nicht mehr also machte jetzt einfach einen Rahmen drum und ich ab das hier schon über
die gedachte über den gedachte platzen ausgestiegen dich 1. Rahmen macht jetzt nicht gepasst ein Container machte immer um alles drum wo er sagt dass es irgendwie abgeschlossen dass es eine Einheit das ist wichtige Aussage oder das ist so ein Teil vom vom Vortrag oder vom vermitteln und dann kommt der nächste da macht einfach dann einen Rahmen drum und diese Fragen können ganz unterschiedlich aussehen kann das auch noch sehen da hat er ja also das Einfachste ist immer so rechteckiger war und den ich ganz schön weil man da immer noch paar Sachen draus machen kann dann kann man hier Strich in die Ecken und da kommt dann noch ein Punkt drauf und den Sie da schon so bisschen aus wie angepinnt oder man hat doch was ein Kästchen drum gemacht dann sieht man hier 2 Striche nach unten macht das und bewilligen bisschen Gras und kommt das Ding noch mal raus und hat ein kleines Schild gemalt es auch relativ simpel beim Sprechblasen können natürlich auch Container sein da macht man einfach mal so ein Oval lässt im ohne Lücke da macht man den Zipfel dran für die Sprechblase oder welche aufregenden Sachen die bei der Republika präsentiert werden kann auch ein Versuch ,komma E-Drum haben so geschwungene was ich mitgeben will ich bin ein großer Freund davon überall einen Rahmen drum zu
machen auch um die gesamte Sketche und am Ende also macht überall anderen hätten lieber ein zu viel als einen zu wenig aber das Gehirn kann die Dinge dann wunderbar wegpacken und als eine Einheit speichern ja n geht weiter wichtiger Bestandteil für das Gärtchen wahrscheinlich dass iCar deswegen will ich es jetzt verschiedene Möglichkeiten zeigen wie man Menschen malen
kann also Figuren dann machen wir Menschen also 1. 1. Möglichkeit Menschen zu malen ist dann aus dem Stern entstanden also ich zeig ich mein Trick ließen Stern überhaupt mal oben hab
ich ein offenes Dreieck dann kommt der Sonnabend an dann sowas wie W und dann noch einen anderen und daraus ergibt sich das Sternen Männchen das einfach oben das Dreieck weg da kommen Kapseln an wie und wenn wir ganz ehrlich sind die meistens Tiger sehen genauso aus wie alles
was mit dem Kopf Kopf man sehr schön 2.
Möglichkeit das Karten Männchen er stammt natürlich aus Kärtchen und
das geht dann so Kopf Kerzchen dran am See bei bei hier so an zum Beispiel sollen an in der Eifel in die Hüfte gestemmt und der Wind dann auch wie sonst dar wichtig ist die anderen werden immer hier angesetzt am oberen Ende des der Karte wenn nach unten rutschen sieht meistens ein bisschen ulkig aus und jetzt mit der Anfang mit den Karten zu spielen also wenn jemand da und ich zum Beispiel wenn hier durchs Land dann wer das kehrt nach hinten gebogen
und die Beine gehen vielleicht sogar in die Luft und dann wir fühlen uns auch so das also dann der hier sind ja schon fast
müssen freudig ausmachen und wenn er die Karte in die andere Richtung geht und schon gar kein Platz mehr Na er sehr Kerzen in die andere Richtung Arme hängen nach unten das langwellige Publika verweist man ja aber wohl schwört und völlig
traurig ok er sehr sehr dass ich meine man
kann mit dieser Art mit dieser Karte kann man sehr viel spielen man kann die auch anziehen dann packt der Sonne wäre ein unten strich und ein paar Punkte und Shanghai derjenigen Hemd an eine Möglichkeit für Menschen jetzt weitergehen mit Emotionen oder zu dem ich noch was sagen ja ich bin ein ganz wichtiger Trackball mal der Menschen ist das man Gelenke immer nur
dort einzeichnet wo auch welche sind auf und sie sich in die Richtung bewegen lässt wie das normalerweise geht wenn wir darauf achtet hat eine schon ok Gefühle Rahmen drum
herum ist klar und jetzt man mir Matrix er braucht so Moment braucht eigentlich 9 Kästchen dieser und in jedem Kästchen im Kreis so groß wie möglich und in ihrem Kreis 2 Punkte und jetzt kommt's jetzt kann er kann das immer mit einem grauen Stift machen dessen bisschen schwabbelig aber der Gewinn
hatten und zwar sein Pinselstrich ja kommt es ja nicht dass ich irgendwie nicht vor
also wir machen sie ja im Garten zu hier so Lachen und und 4 Na ja nicht weinen und Frauen
vom traurigen und und die Reihenfolge ist egal gewiss dass ich spiegelt daher so war er und viele spiegelverkehrt und genauso und jetzt ist es wie er es ist ein muss einfach nur noch abgetragen werden wenn ihr euch vorstellt dass das da oben die Augenbrauen sind und wir legen ist also für euch recht die Mond vorhanden entweder einfach übertragen das was es einmal vor am Montag 9. 9. wollend 99 9. 9. 9. und jetzt habe ich mit den Augenbrauen an man das erkennen aber fast normal schwarz ich mach Schweiz ok so war sahen so an dieser und jetzt bin ich hier in der Spalte ok mit diesen Effekt welche nur
zeigen man brauche nur 2 Parameter verändern und zwar in Form der Augenbrauen und die Form des Mondes und schon hat er eine unterschiedliche Anzahl an Emotionen die entstehen wie kann danach weiterspielen kann sagen und mach ich in Zukunft so wie soll jemand der die Zähne fletscht oh
da der Zunge die raus korkt er oder jemand der irgendwie klar nicht versteht man oder ihr könnt auch mit den mit den
Augenbrauen spielen oder eben auch mit den Augen je nachdem ok jetzt noch einmal der nächste Schritt wäre dann Gesichter zum einen die noch ein
bisschen ein echter auswählen
Gesichter und zwar gibt ich schaue ich als allererstes einmal an wie die Kurzform von jemandem ausgeht also ist die Kopfform er sowieso in
recht erhält oder hat jemand Sohn Eierkopf die oder hat man eher so ein ziemliches Mond gesellt ist und woher diese und Schild so fast so müssen 3 ich und als 2. unterteilt man das dann dass man jetzt ein bisschen größer ich mach mal ein großes also in meinem Fall weißt du wir Jahr also es wird begründet er an genau dann teilt man das
gelingt und es war so ohne verheilt also wir sind 50 Prozent so ungefähr und jetzt ab 50 Prozent damit man weiß wo die Mitte ist dann
teilt man es noch mal auch wieder so davon ich weiß nicht mal mehr mal ich mach jetzt 25 Prozent und dann sein der an die Augen einzuzeichnen ich mag gerne ,komma es mit 15 dran dann packt packte er im Ziel die Nase drauf und dann im Mund ich jetzt fast ein bisschen weit auseinander geht dann kam mir die ande und dann packte die Frisur drauf schon mal ok ungefähr ich hab ihn ja da oben schon mal bemüht ja und dann kommen noch der Hals an und die breiten Schultern dann trällern kann man auch hinzufügen einfach 2 Vierecke drauf und fertig und schon hat der Sonsbecker porträtiert
befehligte Geld und frisch rasiert er mir das fehlt noch immer Thema wichtig
ist das sehr markantes einzeichnet also Frisuren Ende Bartstoppeln oder finden
Hemdkragen alles was man so sehen kann ok die vorletzte Zutat für nein es geht schon heute
ist das strukturell Z also wollen uns ja auch überlegt wie bringen wir das eigentlich in der Struktur das wir euch heute zeigen wollen und dann es gibt Sonntag Klassiker an die ja auch mal ausprobieren könnt also Struktur Rahmen
drumherum schon gelernt sie so stellt euch vor der nächste Tag denn ihr hört er ist von einem Sprecher als sollen jetzt mal 2 Seiten in einem Sketch Book sein und dann könnt ihr hier vorne ein Port d es des Sprechers heißen dann vielleicht die Headline in einer Sprechblase drin wie reif die gezeigt hat und dann fangen wir an einfach mit zu zeichnen und zu schreiben was ihr als bemerkenswert empfindet kann man es erkennen gerade so spiegelverkehrten also das Wichtigste ist ein kleines Porträt so ähnlich wie hier von Sprecher die dann der Titel der Sketche Nord in eine Sprechblase rein und dann einfach und alles mitschreiben eine andere Möglichkeit ist er hat hier einen Zettel er packt ganz groß in die Mitte eine ZiB 2 Takten schönen Rahmen drum herum und alles Beispiel jenes Sympathiepunkten war und dann alles was ihr euch merken möchtet hatte um einen Titel drum herum ob man natürlich wieder ein Rahmen und die jeweiligen Inhalte ok und sowieso es kann der letzte oder der vorletzten .punkt bevor wir ans ausprobieren gehen und zwar in keiner ganz viele Sachen einfach in eigens darstellen und diese eignen bestehen eigentlich nur aus Kreisen aus Dreiecken aus 4 Ecken unterstrichen und das .punkt ein Beispiel aus dem Kreis könnte man zum Beispiel der Glühbirne machen einfachen Kreis Zeichen das Dänkritz kratzen da drunter das den Krebs Katze in die andere Richtung dann noch so einen Glühfaden rein und so kann man die Glühbirne auch anschalten man kann auch daraus jemanden machen der ne tolle Idee hat also wie kann es auch anfangen zu kombinieren und daher Person drauf machen so nach dem Motto das hat mich wirklich inspiriert noch dran oder aus dem Dreieck könnten wir einen Diamanten malen und zwar mal der einfach ein Trapez ob dann ein Dreieck darunter war dann änderst Trapez ein und dann noch mal 2 Linien die zur Spitze des Dreiecks zeigen und auch hier kann man wieder Glanz einsetzen und so weiter und so weiter das vom Smartphone sollte ja das Smartphone machen wir hier und zwar aus dem recht eng aneinander dass das Verein dann völlig die Winkel so ein bisschen und jetzt kommt hier der Bildschirm rein klein und ein .punkt und schon haben ein Smartphone und wenn jeder was senden wollt dann sagt er einfach zu ein paar Linien dran und fahren verschickte eine gute Botschaft n genau haben der noch nicht so viel mit dem Schatten Stift gespielt das möcht ich jetzt einmal mit euch
nachholen und zwar er nimm dir den einfach mit dieser schwabbeligen Pinselspitze und dann spare dir immer so ein bisschen Schatten rein das erweckt eure eigens zum Leben sagen wir mal Gefangener an hier bei den Linien von Ralf recht genau könnt ihr einfach also ich sag das jetzt mal so wie ich das sehe auf der rechten Seite außen zum
Wissenschaften dran machen und schon wird das so und elastischen 2 D Effekt genau so können wir das hier bei den Feiern machen und wenn ich das schwerfällt dann könnte ich mir vorstellen dass er genau das 1. Stück Papier hätte und das Verschieben fördert das macht unheimlich einfach nein hier bei den Rahmen geht
das auch sehr gut und schon macht er ja weil das Kitsch oder Sketch Künste machen echt was her
ja genauso beim Stern und wenn ihr jetzt sozusagen in 3 D
Effekt haben wollt dann setzte den Schatten da rein bei den Figuren zum Beispiel und schon sieht es eher nach Körper aus auch bei den Emotionen und weil das natürlich auch so hat bei den Fahrern kann man es auch schön drüber machen oder so hier bei dem Hemd bei der Personen die hier die Ideen hat oder bei jedem Rahmen bei ihrem Rahmen kann man auch schön ja im Schatten 3 1 Mehr Körper und so weiter ok für die EU ist bereit für eure
1. Praxisübung werden dazu ich oder ja wer im ok 3. hat schon ganz viel zu Struktur und so gesagt und er
geht ich nutzt die Gelegenheit für ein kleines bisschen Eigenwerbung und zwar er ist das hier zum Beispiel ein Tablet das mal entwickelt wurde und Bar kennt verschließt zu dokumentieren und vielleicht ist das das ist total einfach aber vielleicht auch für euch auch ne Idee einfach mal der 1. Struktur zu haben um eine um 1 herrschen hier aufzuzeichnen und das könnt ihr euch kostenlos runterladen unter Sketch nutzt falls sie also sagt ja ich machs digital sie die euch das an und dann schreibt er nur noch ein oder Druck durch das irgendwann aus dem man durch das mit das ist nur eine Idee und
er wir würden jetzt gerne mit euch die 1. richtiges Geld Schlot Übung machen das heißt wird ließ durch einen Text vor das wäre quasi der Vortrag und ihr mal das mit alles klar genau also startet ich mit Papier aus mit EUR haben steht er mit einem weiten stiften und er
normalerweise ist es ja so dass die Gegner auch nicht unbedingt auf euch warten bis ihr 4. bestätigt hat also es ich jetzt ganz langsam gefahren einer vor die wir heute Abend hier auf dieser gleichen Bühne dann werden und die vielleicht für euch total passend ist malischen schon sowieso unterwegs seid und genau in der setzen ihr werdet es erfahren worum in der Session gehen genau und ihre das einfach mal mit also es jetzt Stress aber wozu das dadurch können so genau und geht mit Mut ok so normalerweise steht es ja auch die Information zur Verfügung die im Programm stehen und das was im Programm steht ist das wäre hier aufs tätig 4 Montag den 2. Mai 20 16 von 17 Uhr 45 bis 18 Uhr 15 eine Session von @at Annalena und Exfrau genau das ist einmal auf und dann das kann man ja eh nicht sehen jetzt noch wir schon wird und dann sags nochmal wann das ist genau also es steht 4 17
17 45 bis 18 15 mit @at Annalena und etwa alle und die Session heißt erklärt seinen eigenen Stil Republikaner Geschichte zum bezeichnen das wird
quasi das kalte Wasser das einstufen die 1. Sketch 0 4 der Republika Geschichte zu einer Zeit als Titel Republikaner Geschichte zum
mitzeichnen erfährt dass er mal kurz an auf los geht's los kurz lesen wir diese erhältlich 10 Jahre Republikaner und lernen
anhand von Symbolen und eigens wie man Republika Geschichte nicht nur schreibt sondern war ist ideal als Ergänzung zum Workshop geht Schmutz für Einsteiger oder auch so zum Mitmachen und bezeichnen es kommt die detaillierte Beschreibung du machst es geht los bei Vorträgen und brauchst etwas Inspiration für deine visuellen Notizen herzlich
willkommen wer wann ein 10 Jahre Republikaner und lernen anhand von Symbolen und Icons wie man Republika Geschichte nicht nur schreibt sondern malt wie zeichne ich schnell einen
Astronauten Alexander Gerst oder ein Rettungsschwimmer der 1. wie stelle ich einen @at Ex-Sprecher da Steffen Seibert oder Menschen mit Frisuren Sascha Lobo der Filme ist bestimmt auch dabei und vielleicht auch etwas komplexeres wie Datenschutz oder Preise sehen kritische Masse auf zum 14 Chef auch du kannst zeichnen erklingen echt sexy sind erklärt seinen das geht schon aus und er mit seinen eignen Vorkenntnisse und zeichnerisches Talent sind nicht nötig mit Stifte und Papier
bitte mitbringen hatte er schon Ruhe im Raum mehr kannst den Vertrag noch mal halten oh bekannt ist noch mal hier
schauen zu sehen die Beine nicht aus also wenn es jetzt nochmal sozusagen Zahl Sachen zum Nachgucken wenn noch was ergänzen Wald das jetzt so schnell nicht mitgezeichnet hat und macht euch nicht verrückt wenn wir noch nicht wissen wie der Astronaut gezeichnet wird das lernte dann nach der oder Netzpolitik oder so Sachen das ja
hat jemand Lust seines der stummer spiegelverkehrt zu zeigen die falsche Frage wer möchte gerne
dass sein es geht schon spiegelverkehrt gezeigt wird am liebsten von jemanden dessen wirklich 1. Gärtchen heute so das können ich wenig nicht so super aus bis sie
perfekt ja ich bin mehrere
wer ihre 1. in nicht immer dichter mieten kann hier ich meinen also ganz
ehrlich auf die Idee zu kommen ein Astronauten wie ein Stern zu zeichnen nicht ganz schön pfiffig und einen Rahmen und verschiedene Dinge zu machen gefällt mir persönlich am allerbesten also so und so vor mehrere vielen Dank super also ihr seid Ihr müsst herzlich
eingeladen ab jetzt ganz ganz viele jetzt noch zu machen wir da er wichtig ist aber es gibt kein richtig und kein falsch wenn ihr 10 berühmte Sketche oder einladet ein denselben Vortrag zu visualisieren dann wird das bei allen anders aussehen hier eher fliegen schon stiften da gibt es nun weiß ja es natürlich noch das genau
war das nicht weil die Stifte so gut fliegen sondern weil es ein Hinweis an uns ist dass wir noch was vergessen haben das sagen jetzt aber gleich wieder denn ich hätte ja aber der Hinweis was wir
vergessen haben könnten ok hallo noch so viel Zeit es gibt 2 Sachen und zwar also wir wollen heute Mut machen die mit R 1 er zahlen ist die er in Foren fahren einem Spruch der von Mike wo die ist und zwar das heißt er der Spruch geht so Ideen Kunst also Frank ances Gerdsen jetzt sofort und hat keinen Anspruch keine künstlerischen Anspruch an aber und er wäre es nochmal nachlesen will der eine dann jetzt ganz viele das geht schnauzt an Wert legen und Twitter und zwar mit dem herstellten es
geht laut und erklärt wenn es gibt nämlich ein tolles Buch zu gewinnen fahren mit P Verlag und zwar ist dass das 1 von Mike das Buch geht das geht schnarrt Handbuch das das zu jeden Flyer auf dem Sitz liegen hat wird also und das ist wirklich quasi die Bibel für alle Sketche Notar er hat alles was man
im gewissen Muster zusammengefasst und ich glaube der Verlag bringt auch bald noch mehr Kohle wieder heraus zum Thema Sketch laut also sofern er das wir gute Gelegenheit sich mit einem Verbot guten Buch auszustatten also twittert Facebook sonst was hinterlasst den Link vielleicht also das letzte der Hinweis auf die Website wir können diese wo auch immer die Eure
wird schnurz postet wir haben 11 wir betreiben zusammen mit ein paar anderen Leuten eine Selbsthilfegruppe für so Leute die gerne visualisieren die die Gruppe nennt sich Elvis Fink und die haben wir in verschiedenen Städten in Hamburg Berlin Göttingen und Hannover sind einen Standort München das neue ist erhielt keinen Start und dauert genau also wenn wir irgendwo da in der Nähe wohnt dann könnt ihr euch zu dieser Selbsthilfegruppe treffen so ungefähr alle 2 3
Monate er das geben wir diese Website bekannt und tauscht man sich dann zu den neuesten stiften und den tollsten Ideen zum Visualisieren aus das Ganze ist kein kommerzielles Projekt sondern tatsächlich eher so eine Selbsthilfegruppe und auf der Rückseite des findet ehem spiegelverkehrt hat finde auch ein
Eintrag zu heute da werden wir auch später das Video verlegen und alles worüber wir gesprochen haben auch das Ding werden noch mal nicht
spiegelverkehrt abfotografieren einstellt und da könnte allerdings auch Posten dann hat die besten Chancen für diese Verlosung vielleicht so sicher ,komma wer in dieser Präsentation einer etwas haben wir danke ich ganz herzlich dass Sie heute vorbeigekommen wird nur
ja hat jemand fragen alles erklärt worden das ist jetzt laut Handbuch als die Bibel von Mike Rhodin ist aber auf ist wegen des auch verlinkt .punkt die Stifte dürfte mitnehmen die Firma Neuland wünscht euch noch viel Spaß bei der Benutzung vielen Dank Ihre das etwa beschlossen nochmal herzlichen Applaus und über das liege hier geht es weiter in 15 Minuten ungefähr danke schön
Hypermedia
Besprechung/Interview
Microsoft
Microsoft dot net
Computeranimation
Sinusfunktion
Pen <Datentechnik>
Resonanz
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Typ <Informatik>
Besprechung/Interview
Raum <Mathematik>
Smartphone
Graphiktablett
Besprechung/Interview
Datenbus
Besprechung/Interview
Schwarzsches Lemma
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
MAX <Programmiersprache>
Typ <Informatik>
Eigenwert
Besprechung/Interview
FINANZ <Programm>
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
TOUR <Programm>
Internet
KAM <Programm>
Besprechung/Interview
Reihe
Betriebssystem
p-Block
Computeranimation
Graphiktablett
Besprechung/Interview
Cisco
Kommunikationsprotokoll
PowerPoint
Besprechung/Interview
Visualisierung
Vorlesung/Konferenz
Schnelltaste
LIGA <Programm>
Besprechung/Interview
LIGA <Programm>
Extrempunkt
Index
Besprechung/Interview
p-Block
Linie
Kreis
Ende <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Visualisierung
p-Block
Extrempunkt
Softwareentwickler
Richtung
Ausgleichsrechnung
Punkt
Oval
Strich <Typographie>
Besprechung/Interview
Ecke
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Dreieck
Chipkarte
Computeranimation
Chipkarte
Besprechung/Interview
Richtung
Kreis
Matrizenmultiplikation
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Richtung
Soundverarbeitung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Extrempunkt
Parametersystem
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
OpenOffice.org
Viereck
Besprechung/Interview
Extrempunkt
OpenOffice.org
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Sierpinski-Dichtung
Kreis
Kreisfläche
Punkt
Content <Internet>
Besprechung/Interview
PIK <Programm>
TAKT.dos
Extrempunkt
Smartphone
DIAMANT <Programm>
Ecke
Dreieck
Richtung
Soundverarbeitung
Besprechung/Interview
Soundverarbeitung
Besprechung/Interview
Computeranimation
Graphiktablett
Eigenwert
Besprechung/Interview
Information
Besprechung/Interview
Computeranimation
KAM <Programm>
Besprechung/Interview
Pen <Datentechnik>
Besprechung/Interview
MUSE <Lernprogramm>
Besprechung/Interview
Extrempunkt
Milan <Programmiersprache>
Zahl
Besprechung/Interview
Milan <Programmiersprache>
Pen <Datentechnik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Lift <Framework, Informatik>
Wald <Graphentheorie>
KAM <Programm>
Twitter <Softwareplattform>
Schnittmenge
Besprechung/Interview
Spieltheorie
Web Site
Facebook
Besprechung/Interview
Binder <Informatik>
Web Site
Besprechung/Interview
Pen <Datentechnik>
Hypermedia
Microsoft
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Sketchnotes für Einsteiger
Serientitel re:publica 2016
Teil 15
Anzahl der Teile 188
Autor Ullrich, Britta
Appelt, Ralf
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20696
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Ähnliche Filme

Loading...