Merken

Hörbar programmieren mit Sonic Pi

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja benutzen Minin
MdEP
er so will jetzt geht gleich der nächste Torpedos suchen uns allein Stu danke ein nächste Stunde geht es darum dass Coding Dingen total einfach es nach ja und zwar Kinder leicht mit Musik und zwar mit sonnigen
Hai und das erklärt uns Martin Butz er dann sein Brot macht er bei einem IT-Unternehmen in Ulm arbeitet auch als Lehrbeauftragter für sich hin und wie sie ticken ist auch er Auto fürs Radio und jetzt erzählt der uns aber weißt so sonnig kein Martin herzlich willkommen und die Bühne der Tiere
wenn wir grüß Gott oder neuen
Lieder aus Bremen sagen dann genauen abermals gut ich denn kein Programmierer ich bin allerdings schon
immer schon Musik gemacht und insofern welche Rechte Kandidat um das Scoring zu erklären wenn es um Musik geht ich wollte am Anfang mal kurz sagen was kommt ja ein wissen was allgemein zuvor 3 sagen ich das möglichst kurz halten und dann über zu gehen und das Programm einfach vorzustellen paar Dinge zu zeigen und schlossen sich weigern 5 Minuten dem und ein bisschen Musik damit machen abgesehen von den Beispielen und haben wollte jetzt mal fragen so viele sind momentan nicht da wäre wer 1. Programmierer oder
Programmiererin wir von dem Tag an
wo die das ist gut also ich hab 3 die mir helfen können falls ich hängen bleibe und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht haben gibt es Lehrer oder
Lehrerinnen keine die könnten das mit ihren Schulklassen zusammen machen und gibt es immer besser mit falschen verliert hat er ausprobiert das
sind 2 ich möchte dann weiter anfangen mit 3 Zahlen die sozusagen die Wünsche und Hoffnungen wiedergeben ich hoffe dass 70 Prozent der
Leute die hier sind sich nicht langweilen sich vielleicht sogar gut unterhalten fühlen im bestenfalls sogar inspiriert werden ich möchte weiterhin das oder wünsche mir 50 Prozent nach der Dinge und ohne Pannen verlieren und damit arbeiten rund 10 Prozent davon so begeistert sind dass sie helfen möchten dass dieses Programm weiter gedeiht dieser Adresse zeitlich später nochmal da kann man nämlich dabei helfen seine Bar weiterzuentwickeln und eventuell auch finanziell zu unterstützen zu übersetzen und so weiter gut Code ist teils abstrakt unverständlich für diejenigen die nicht programmieren können ungefähr wie dieses Muster und wenn aber wir weiterdenken was aus diesen Code entsteht dann werden da langsam konkrete Sachen raus und das ist Ino bei ihr ist derjenige der Welt aber den meisten oder sagen Produzent selber Musiker Videokünstler und er hat viel mit Software gearbeitet ein entwickelt mehr fängt und werden er wir bis wie wir Personality so ist der äußerste der Dinge nie die über das System ist verschneit ist hat in dem Rauschen kulturweit Output wird 4. jo 1.
Einleitung immer den Kompass erschien es sagt dass das längere Zitat das ist ungefähr das was eine Sonne bei passieren kann man
hat mit Coach zu tun mit Programmieren und Damen kann auf sehr einfache Weise sehr schnell musikalisch Ergebnisse erzeugen die sehr interessant werden können und ein faszinieren können wie das funktioniert kann man sich so vorstellen Zurückweisung wir das das eine Gitarre ist man kann nur in digitalen mit Software man kann schnell Gitarre lernen 3 4 Akkorde und damit an jedem Lagerfeuer nahezu jedes Volk die begleiten das macht Spaß das stiftet Gemeinschaft weil man kann das wird so nicht frei ebenso machen wer schneller Klänge produzieren und das funktioniert so war man ein direktes Feedback erhält von dem was man eingeht und Direktoren kann man kann weiterhin das während der Laufzeit verändern das heißt den Code den ich schreibe ich laufen lassen verändern hören was passiert und zu guter Letzt ist genau wie bei der Gitarre wenn ich meine Lernkurve ein wenig steiler gestaltet kann sehr weit gehen damit unser komplexe musikalisch Ergebnisse
erzeugen kurz zum Sonnenbrille zum Kontext was ist eigentlich schon mitteilte soll Preisetikett worden von mir an der Linie des Videos kämen Bridge das ist glaub ich und wir 2 Jahre her da hat eine Projekt arbeitet muss darum gehen haben das britische Regelung Grundschulen
umzusetzen und in englischen Grundschule muss man frühzeitig an kommt man Kontakt mit Computern und soll aber nicht nur an Textverarbeitungsprogrammen bedienen können sondern man soll auch richtig programmieren daraus dass Sony 2 entstanden es wird unterstützt unter anderem von der Wahl was die frei von
welchem die das mit gefördert hat und es läuft auf jedem Raspberry unter anderem das ist läuft im damit sowie heißt es 1 Hz von sowie eine Untermenge von sowie hat drunter liegt was anders ist nicht so wichtig aber ich sags mal nämlich ein sind auf der Synthesizer und eine eine Umgebung zu Produkt Produktion von der synthetischen Klängen zupacken leider und es läuft auch was trieb Mac OS Windows und Linux hier und heute läuft auf Linux kurz um Sonne bei einzuordnen und ich denke dass eine breite ist unter anderem ein Trojanisches Pferd für pädagogische Zwecke sein vermehren beschreibt in vielen Vorträgen dass eine Klasse kommt und ganz fasziniert ist das dort ein towarów herrscht das sind achtjährigen und ihre zehnjährige man hat ungefähr 2 Sätze Zeit um was zu sagen und unter diesen Umständen Sonne erklären was Variablen Waffen Funktionen vielleicht sogar fettet Computer in vollkommen unmöglich also muss in 2 Sätzen was passieren was die es fasziniert oder Anfang zur hätten und dann wenn Sie interessiert und es geht weiter das funktioniert ich auf solch gemacht hatten Studenten gemacht haben wesentlich mehr Zeit also mindestens 7 oder 8 setzte Zeug 3 ist eine Programmierumgebung das heißt man schreibt Kottmann hat einen Editor vor man hat an der Wand treiben Umgebung als eine Laufzeitumgebung das heißt der
gut mit dem verstanden vom Computer und umgesetzt da man hat natürlich der Programmiersprache zwar nicht weil ist so was wie Synthesizer das ist nicht ganz richtig technisch gesehen aber man kann darin das Wasser ansprechen ich habe haben aktuell in der Version 2. 0 9 3 verschiedene Sounds Synthesizer und 35 Effekte sollte bei ist was wie ein Zicklein zaudernd Sampler das heißt jetzt nicht dass das direkt 1 17. interessanter ist und das bedeutet dass musikalische Struktur härter und organisieren kann beim ordnen kann in Loops abspielen lassen kann und das mit hatte zu arbeiten kann ich gar nicht Tempel mit Sonne frei aber ich handelt verarbeiten und für diejenigen die jetzt nicht ganz genau das ist ein Zerrbild das nichts anderes als eine digitale Tonaufnahme kürzer oder länger und die ganzen ohne Ball einladen und wie das funktioniert zeige ich gleich auch seine 3 ist für mich jedenfalls sowas wie eine musikalische Exponent der Werkstatt und man kann wie das manche aufmachen klassische Musikstücke zusammenbauen kucken wie funktionieren die die nachvollziehen indem man sie eben auf eine eher abstrakte Weise da in Sonne bei Umsatz und abspielen lässt sich warm und sonnig es schließlich ein leicht wurde Instrument kam die Gitarre wieder 10 Mehr macht damit er ja wirklich live Kohl man könnte sagen darf und die Jack zum Si che also
von der Dschunke zum Kortstock haben das ist nur eine besondere Sache und ich mache auch ein bisschen leicht wurde heute allerdings bin ich nicht so gut lief und mit dem er in langen nicht zügeln müssen vorbereitet haben denn das ist schon sehr anspruchsvoll sich hinzustellen Code zu schreiben und die Leute dazu tanzen zu lassen ist nicht so dass es ohne unterkühlte Computer Vorführung ist der Tanzmusik produziert es gibt immer mehr so mitreißend dass eigentlich einzige Programme mit denen das geschieht haben aber es ist wahrscheinlich eine was Live Coding popularisieren wird und schon wurden arisiert hat okay Letzi
muss die Brille aufsetzen so sieht Sony Paar außer uns öffnet das hat auch ein helles Interface ich hab hier das dunkle eingestellt und das ich muss man stets zertrümmern hervorholen damit ich nicht vergesse haben das
tolle an dieser Software ist dass sie als 1. Befehl dem eingepflegt hat also man voll Spaß haben und was kann man dahinter schreiben zum Beispiel in meinem Fall so sehr Mehr sagte Vorträge was macht man bezahlen besitzen und informieren die sagen ja bezahlen kann aber nicht der Programmierer kann man recht schnell nur noch und zieht und sagt man was macht man bezahlen an der den ist ganz simpel Zahlen gehen
auf oder Zahlen gehen unter wenn ich also hier wo will dann schreibe dann hab ich dem führenden Toren Fassung zynisch oder indem man tiefere nur 30 ziemlich tief bisschen höher und 40 aber ich kann natürlich auch sowas schreiben aber 50 , 5 wurde aber doch was werden da ändert sich nicht viel logischer Weise ich kann auch sowas schreiben wie aber zum Beispiel 30
mal 2 Art +plus
4 und auch dankbar und und daran kann man sehen wenn ich mich hier also jetzt für
die für die Programmierer unter uns wenn ich mir das ausgeben lassen mit Prozess dann sieht man auf der linken Seite ist das groß genug sonst kann ich das ein bisschen größer machen zumindest den Kotikow 2. und 1. den weitere mit 64 ausgegeben so was ist jetzt das eigentlich für ne Zahl das ist nie die Nummer hatte dass das nie die Äquivalenz dieses dieser Zahl die abgespielt wird und für die die musikalisch kam ein bisschen gewandert sind ,komma natürlich auch richtige für ein die 60 ist das nie die Äquivalent für Kunden sehen als das mittlere C auf dem Klavier das heißt ich kann auch in den und kann dir bemühen Sie weiter haben das heißt ich kann auch sowas schreiben wie viel ist sie man kann ich schreiben will die und dann kann ich schreiben will sie sorgt noch nie was passiert
da die wären alle zusammen abspielt das wollte ich eigentlich gar nicht aber ich habe bloß noch lösen nur einklagen wird kommt das 2. der 2. Befehl der eines genauso schwer wie Blei der nämlich die also ich werde ein bisschen und dann mache ich ein bisschen sind Mhm und dann
soll man ihn damals spielte ich kann auch hier eben das soziale Handeln in und dann läuft das Ganze müssen schneller so was passiert wenn ich danach 1 eingeben im Moment ist zu haben die Bits vermindert mit die Folter standardmäßig bei 60. heißt 1 bedeutet eine Sekunde beziehungsweise ein wie haben wenn ich hier 2 5 eingebe dann haben wir ne Viertelsekunde oder beziehungsweise ein Viertel sind kann man Lösungen haben diesen Plänen kann ich bestimmt Parameter mit also kann ich zum Beispiel sagen das klingt so ich möchte dass ein bisschen lauter haben und sage er gleich 2 Lämmchen für die Lautstärke ich kann es aber auch sage ich möchte den Ton ein bisschen verändern zum Beispiel soll der länger sein was ich damit verändere ist die sogenannte aber wohl dass das Paar das in war Klänge braucht um einen Klang zu beeinflussen Mehr der Lengerich kann dann zum Beispiel auch sagen wie es das ist die
wenn man so will die ausblenden die soll jetzt aber
auch noch mal ein bisschen länger dauern wenn es denn wirklich bisschen kürzer moin ein eigenes Schwein und wie sie aus und haben sich waren noch und schließlich Bayern noch sagen der Tag das ist
kurz und falsch gesagt die Blende
die soll auch noch mit wenig
überzeugend London meine lieben so jetzt hab ich kommt die Sterne Herrn immer fragt der Fachbereich was brauchen die gesamte haben westliche Musiktraditionen Instrument einzusetzen während Le Tonhöhe und der abends leben Zeit dauern rund um das mal tatkräftig um deutlich zu
machen hab ich mir einen kleinen waren kurz zurechtgelegt ja den später nach wo wenn ein
n bei Sleepless depressiv aber so weit es natürlich ein bisschen mehr wenn man sagen ein bisschen langwierig das alles hinzuschreiben ich komme dir das mal aus dazu gibt es dann in 2 mit 3 natürlich war auch noch weitere Mittel um das ein bisschen zu verkürzen und zum
2. hab ich nur das Problem dass ich vielleicht spätestens wenn die jetzt dann ausprobieren und damit die Bauern der seine häßlichen was da drunter haben also wird ganz einfach mal das Thema Freenet Computing eingeführt das heißt wie kriege ich den Computer dazu dass er 2 Dinge gleichzeitig machen unabhängig voneinander und dazu gibt es hier das Konstrukt Freiheit zu das ist der richtige Augenblick um die Hilfe einzuführen den entfällt was ist das eine und dann hab ich noch lebt hat dann wer das einen fast wir pflegen sie einfach zusammen und ich ganz einfach in meinem Fall ist Steuerung die
Brücke Pflege und Hilfesystem untersteht dann Pläne hat dann aus wurde das jetzige vereint und so weiter kann ich danach schlagen wir faktisch
haben bestehe das 2. da ich sie nochmals wurde und mit einer kleinen Waffenladung und das ich
zu beenden ihn einen bilden kann man nun würden ist und so weiter das galt sagen er so richtig klasse Klassik ich weiß nicht ob das jetzt schon und das schon so nennen kann aber es gibt Leute die sehr darum aufwendig und von der Pfarrei klassische Musikstücke nachbauen und ich zeig einfach man Beispiel wenn ich hier die Hilfe aufrufen dann sieht man links unten das geplante Tutorial sehr lesenswert übersetzt werden mittlerweile glaube ich in 14 Sprachen haben auch in Deutsch das kann man als 1. durchgehen aber es gibt auch Beispiele und unter
den Beispielen habe ich hier unten den Bach da sag ich einfach denke ich mir einen von hier nach oben setzten Reisen macht wieder weg
am Spiel einfach mal diesen Code
und in kann ja das ist ganz schön aber ich will jetzt mal an dass das ein bisschen originaler klingt 10 verändere ich meine was und sage statt News sind an wie das ist der Standard klagen das normale Windows tun nämlich jetzt
mal das die an das n
ende ein in den n ok es wahrscheinlich besser Bach Interpretationen als die die man so nicht freimachen kann trotzdem ist es interessant weil in dem Augenblick wo ich sowas Nachbar 2 das verstehen was hat denn was da gemacht nicht für jeden was aber eine der Möglichkeiten haben ich nehme ein anderes Beispiel wer
kennt Klaviermusik von Steve Reich ok da gab es jemanden der hat das Netz und wird Band ja das sind so ne kleine nachgebaut und da ganz kurz zu erläutern für die die es nicht kennen haben werden
wir sie besteht aus 2 war Klatsch Muster nämlich ungefähr so der kommt bei jemand anderes also wenn jetzt einer mitmachen könnte würden wir sie aufhören oder sind das sandte daran ist dass eben diese musste ich glaube viermal wiederholt werden und damit die untere Zeile ich hab das 1. 1. Platte markiert die wird nach links geschoben und der vorderen angesetzte sieht ungefähr so aus nach 4 Mal wiederholen wird das unter wieder weitergeschoben wenn es denn so war es und so weiter bis am Schluss schließlich hat breit Wiederholungen die wieder synchron laufen und informiert bei denen das gelungen am Ende jetzt also
nehmen nachspielen man kann gucken wie ist der Code gebrauchen kann das nachvollziehen aber interessant das eigentlich wo man anfängt zum Beispiel zu nehmen sage ok ich kann ich jetzt noch nicht so mit Sony weiter aus ich verändert das mal ein bisschen und ich habe das jetzt so verändert dass ich dieses Klatsch Muster insgesamt 5 Mal sogar sechsmal einer gelagert wird dass die Verlagerung nochmal ein bisschen wäre also die verlagern sich sozusagen nacheinander er hat dann einen ganz interessanten oh so
klang entdeckt berufen wurde und ich habe ich bin noch da noch ich bin ich bin ich aber wieder genau da wo er am Abend in Rom er habe in der ich war und bin immer noch nur noch um ein Ende der in der laufenden genommen oh oh oh und damit am Ende wir waren das Muster genommen das heißt ich kann musikalische Ideen aufgreifen und dann anfangen wie er 1. versteht zu verändern beklagen zu verändern da die rhythmischen Muster zu verändern Bayern und komme dann aber zu solchen Ergebnissen haben jetzt ist wieder etwas etwas einfacher und gleichzeitig spannend ich hab das Kapitel Kapitel grenzenlosen 10. genannt das haben seit paar
enthält bestimmte Handeln
und die kann ich da wir aufrufen mir geht es gibt mir
kontextsensitive Hilfe ich noch dass ein bisschen größer die mir sobald ich was eingebe
alles hat es auch längst am 2. im Programm drin
sind wollen den lassen wir mal da laufen die sich mit nehmen prägt der Innenwelt ist sozusagen der der bekannt die Keimzelle für braucht er ein weg von einem Stück für was ursprünglich von der in einem es kam und er aus den sechziger späten Sechzigern und dann später in den Achtzigern wiederentdeckt wurde und nahezu für jeden hier auch so warm wie feige wurde neben ein paar anderen nur prägt die zur Verfügung stehen jetzt hab ich hier eine belegte heißt Lob einnehmen und der Heißluft eben mal den einklinken kann und das mache
ich jetzt mal schreibe einfach ein Pilot Do und dann freilich ein und das geht jetzt total schief ich das laufen lassen soll der Film weit vorne bei denkt er soll den endlich schlucken also müssen jetzt ein bisschen schlafen zwischendurch damit der Lupe Laufzeit hat zu spielen und danach wieder neu einsetzen kann aber woher weiß ich jetzt wie lange ich passieren soll das ist kann ich zum Beispiel mal hier reinschreiben das liegt 3 aus leider verkabelte Gallo wieder so 11 muss genauso lange geschlafen werden aber
wie deshalb auch dauert und dafür wird eine
Funktion gesagt mehr Vergeltung welchen
ok Gerichten verklagen kann das
Lob einnehmen und jetzt kann ich ja jetzt hin ich muss jetzt spannend wird es für mich etwas ein das heißt Live Lounge leisten und da hat jemand mal
einen Kurs denn es kann sein dass sogar warf der von den 3 Produkte verschrieben und Lars Flug geschrieben einmal sagt er dass es schön das lassen wir 100 obwohl das so leidenschaftlich klingt so die Weißflog hat den tollen Vorteil dass ich dies der laufen lassen kann von den Dankert verändern die Welt 0
Komma 7 5 in der Ortenau beworben oder vielleicht mal so oder für Leute dort über werde es ist das es was das jeweilige negative Zahlen schreibe der Mann hat eine freie Version von vorne bei gewonnen ich hätte ich hätte hätte er Geldgeber noch mehr nehmen wir an ich habe hier eine sein
will Bilder heißt es er
die Worte wie wird beginnt so
Herr der Chancen Glas es wird kann ich beispielsweise sagen
aber ich möchte gerne dass das Dinge haben wissen später
anfängt und ein bisschen früher aufhört
da muss noch was werden Finish so dass in 2 Parameter die diesen 10. übergeben und jetzt wenn der zum 25 75 kann als Prozent denken der ganze der Beginn von 0 bis 1 0 Komma 2 5 bedeutet fragen nach 25 Prozent des Tempels also an und er wird 75 Prozent wieder auf und damit kann man dann ganz interessante Sachen machen wenn ich beispielsweise sage ich machen mir Live Lounge
Lieferungen 3 Flops die wir
nicht haben die sage und wir kommt mal einen an sagen mal sie 3 und
3 mm hat das hab ich mir eine Zwangsjacke Untersuchungen und tun schon gemacht der nicht benutzen können dem Film Kurs und interessant ich bin so nicht frei dann der Zufall zum so nutzen darstellen und einen Mann vor wenn ich jetzt sage ich nicht das Fernsehen mit der kann ich die die Geschwindigkeit hin so gut und würde die Länge des Tempels startete dort wo wir unser Geld hier mal ich übergebe und aber 3 verschiedene weil das so zum 5. Mal die ,komma Führung und dann mal her die aber nur 3 7 5 und 6.
hinter Tür des so jetzt seine Kreise an der bringen durchlaufen um sich eine auszusuchen wo so groß die Mhm Momo lhm Johnson ,komma 2. 100 sollen Mhm Franke sicher und zu verlagern hmten Limo Momo können wo vor einer wurde das schon als ein während der Komposition geschah nicht durchgehen lassen aber so jetzt hab ich gesagt sie Kanzleramt am Computer vorgenommen um das zu zeigen welche Fragen er kleines wie viel Zeit habe ich noch Hallo wie viel Zeit hab ich noch eine Stunde super
Frauke habe ich leicht mir das 1. Mal waren
geheilt bauen kann ,komma brauch wir vor der Live vielleicht notfalls feiert Kajaks sichtete nur halt einen Rest habe ich dann als Kursstürze sonst das einfach zu lange bis sage so und jetzt kriege war ich hab jedenfalls schon auch wenn ich
mal dass der und der soll auch schlafen soll von 0 Komma 2 5 1 sage ich ernennt und probier das mal aus 10 nie länger nur minimal Widerhall in normalen Wintern wollen wenden wenn
sie 7 waren sollen
morgen die Musik nur noch dem Namen also nimm mal 9 7 der hallo das sage ich
mal doch muss verwaltet werden als auch fort
der aber der Verbrauch von was man noch verlangen gemacht noch grobe gewarnt nach
verlangt und jetzt klingt das schon etwas besser also keine gebrauchen aber das ganze erschien verlangsamen der wenn weiter oben Wilnius die PR und sage und das fand
ich nicht so als nächstes brauchen wir jetzt gar keine Hektik stammt Verhalten Fernduell zwischen Festland und nicht wieder so erklärte der Verleih Flug nicht brauche ich hab den Effekt bei Infekten Personen sagen zu gebrauchen Leid flugs der spielen was weiter Geld kommt der Effekt alles das 3. läuft das mit diesem Effekt abgespielt haben wir Geld noch was dazwischen liegt nämlich ich brauche eine Art Rahmen Schleife die nicht anders sind als wir die Takte zur Welt weil die Welt zu haben und alle anderen die weil nicht irgendwann einsetzen wollen sondern einsetzen in einem Takt hat gelaufen ist die hab ich mir auch vorbereitet und wir als war sie macht nichts anderes als 4 sagt verschlafen ich für das aus dem Markup wirklich nicht die die hat auf bei dem man dessen aggressiver und n der Konter zu
laufen es lernt nicht
die n es letztlich leider immer wieder lauter die gefällt mir auch nicht so gut ich will das
gerne defekt um aber es ist immer auf das kommen deswegen wirklich wert wenn sie über
da sagen ich soll einen geplatzten Traum haben dort n folgt zur Hälfte dem ich werde mit dem PA nicht klar ich würde das man diesen Gleitflug auf ganz anders interveniert ausführen endlich
geholfen und wieder ausgebrochen ich bin wenn wir jetzt in den normalen Programmen für das Programm zu sehen sein dann sagt ok waren vielleicht ist ganz auch nicht ich leiten benutzen wir überwachen lasse ich die Leute auf der Hand bei sagten ja okay das sehen aber vielleicht guckt oder vielleicht ist Wechselfehler und dann war da nicht und jetzt haben wir den halt drauf ist
einer wissen wollte was man noch mal ganz deutlich wird so wurde so weit sind das Programm wer was nicht da sagen ja werden und das man anders gemacht das kann man einfach man beitragen vorgezeichnet wurde damals habe ich immer das was diese zusammenbauen die als Variable speichern und dafür sag ich dann Pfleger ist sein ,komma dahintersteckt oder ich erläutern was die machen bis hin zu kompliziert und man sich im 1 ich habe hier einer darum steht sind das sorgt dafür dass man das über 2 Takte geht auf jeden Fall hört man ist ein Tag den ich den damit den mit denen der anderen nach der stehen wir probieren in den Code wir waren ja damit was ein bisschen aggressiver
machen ich bin ich ich bin ich bin wer
gut dann kommt jetzt noch eine Frage Akkorde dazu ganz einfach zu beenden in der Stadt
vollständig wird ich n ich bin bin beenden das
die und ich bin oder Denkmäler und das sind nur
langweilig Land immer lauter der gelangweilt .punkt die
kriegt auch ein bisschen Inhalt Kunden kommt bin ich bin ich um im Kopf und hier können wir auch ganz gut und mal sagen ich halte der Rechtslage der USA der war ich immer 0 5 schlafen also sozusagen der alten und der Kunden daher sollte auch aus und zwar in der Kammer zu 5 er quält ,komma hingeworfen und was bis 5 in Kopf unsere Sicherheit also kannst gemacht ein Fehler
gemacht wir werden aber was sollte man 8. hat immer was gesagt ok ich dachte da
wäre Hilfe jetzt mal eben gucken Sie an und 73 0 erregt
n ende da da muss man nicht dem was wir haben möchte ich habe lauter ich kann ich der Kurde der Liederlichkeit und sollte haben wir noch nicht wo es 1. kann nicht man kann sogar ich arbeiten und kann außer nicht bei der Gala wurde der Mann ist das 10. Buch zu führen das unter 4 Augen geführt und und das war es dann in einer der Studien ist kann er sagen in der noch an der Tafel und den ich wo kommen und wie dann später in den Unterricht in Köln und ich im aufgehoben gut haben wie der Fall der jetzt noch 20 9. verstanden kostet es ist unklar wie viel Zeit ich habe wir mal davon aus dass es noch diese 15 Minuten super ich hab eben im Wintersemester einen der Seminare an der an fahren und gemacht und da wollt ich ein Beispiel vorspielen der hat mir so gut gefallen und zwar hat eine
Studentin wird am Schluss ein Abschluss Aufgabe machen er hat einen Klingelton instrumental programmiert und sagte geforscht weil sie hat das Problem gehabt dass sie nie aufwacht Nazi geforscht die mussten Klingelton sich anhören und rausgefunden dass der 1. ganz sanft anfängt und dann soll der und nicht aggressiv sein und dann solle wieder ein bisschen ruhiger werden und die werde das Ergebnis Marianne Vos ich hoffe dass wir läuft ja auch das ist einfach zu schön sehr humorvoll und Wiederholungen die
zuvor an hallo oh Guy vom Juli die vom Gelder für reichlich hatte gefragt ob sie den Nutzen der Verkehr benutzt davon nicht toll Vertrag gewährt die Seminarinhalte zusammengebracht einer Sache die wir wirklich die für Sie wichtig ist diese Geschäfte und das Ganze ins bei umgesetzt tolles habe ich würde jetzt gerne noch ein bisschen Musik machen war ohne Erklärung und dann vielleicht
ein paar Minuten für Fragen haben die letzten Ralf Wohlleben ruhig aber auch nochmal die Zeugen und so weiter ich hab das den Code komplett vorbereitet weil dadurch ein bisschen mit überfordert und Vereinen haben uns die Zeit um hier wirklich live Coding zu machen man ein bisschen größer aber ich kann das kurz mal haben zeigen wie das aussehen kann so wenig den ganz kleinen mache dann findet man erkenne so viel zu viel Gutes das und ein bisschen mehr zu wir oben hab ich mir nix gebaut ist und nix dafür aber damit kann ich die Sachen einschalte 100 aushalten aber ein bisschen ohne Grund einen Patzer verändern und dann fang ich jetzt einfach mal an damit also die Folie
dazu noch mal zeigen dass steht unter dem Titel Teilneh Hommage wird dann mit einem Spiel Gehalt zu allen Ditfurth verknoten und wenn
man die in vielen vielen wo man steht
nun und immer wieder der die die die in die die
der Ermittlungen kann der der Druck
auf die der ab n die die ich bin ich
nicht in den Genuss in
der Bibel .punkt ganz kurz
längst das gibt natürlich jederzeit das mit 3 also ich wird diese Preise Nationen und anstellen das Twittern verborgen haben und dass der Coach dabei das kann aber ein paar Tage dauern also Website dass die Patches geht hat Repository doppelt entwickelt wird kann man auch die Developer würden Unterlagen geben wie sehr freundlich das Klima in der Gugelhupf und zwar mit 3 Mal für einen Anfänger sind immer willkommen haben es 7. leicht von internen von seinem in der regelmäßig der donnerstags abends Live Coding macht haben es gibt das Repository der sie angelegt hat für die für den Unicus da gibt es auch einige Grote herunterladen kann und unten noch nochmal der zwar nicht frei aber unter stützen möchte ich möchte ganz kurz diese Leute fragen die nämlich von ich sie geklaut hat abgeguckt hat in das Sonne bei Community mitmachen muss man das Programm entwickelt sein Ehrenwort jungen ist der Klassiker akzeptieren weil die auch und anderen auch natürlich andere Republika vielen Dank für die Einladung und jetzt ja noch Zeit für ein bisschen nur für eine gefragt wenn es denn welche gibt da eine Frage der Stadt bezahlen das Händels kann man auch eigens Sendezeiten Rheinland oder ja ja man kann alles was man will er einklagen das
jetzt ja ganz wer Erfahrung und war ihr 1. Teil steht das denn anders nur für die schöne Dämmerung da gibt es eine Möglichkeit an externe wie die Daten zu verarbeiten also dass man zum Beispiel Instrument definiert und das Geld lieber zum Beispiel anstehen könnte haben so weit ich weiß noch nicht was ich hätte es euch aber gern Wohnung gekauft kaufen und dann von einer mit dem noch nicht aber selten offen mir Schnittstelle haben alle geben das Problem dass ohne dass die das von den ausläuft für den er jetzt im August und er großes Interesse daran hat dass weiterzuentwickeln und es gibt auch viele Leute es gibt natürlich noch einige die haben so der Zone China sondern als nie die Schnittstelle
zusammengebaut denn man kann es definitiv von außen ansprechen also zum Beispiel kann man war auch von dem Arzt aus keine Qlimax zu schreiben und in Zone 3 wir haben aber noch keine offizielle sie nach n wenn Sie einfach 2 haben und das ist es was zuvor gebaut ist dieses Verhältnis ist es einfach noch mal näher drauf und vereinfacht das 1. Mal dass der Verstand akustisch
haben Soko-Leiter was eine Rolle spielt dabei zupackender dass für die Klangsynthese zuständig das heißt im Prinzip war ebenso mit frei sind ein kombiniertes geleitet wird hinterlegt und die werden warum die sonst zu definieren und die werden aufgerufen von Sonne 3 aus also nicht beiden nutzte die Klagen Produktion aber wenn es nicht gerade für sind zu verkleinern deswegen der wird allerdings mittlerweile gibt es auch für Linux eingepackt Paket Vermerk sowieso muss man nicht extra installiert ist alles zusammen ist lauffähig noch ne Frage hab ich noch eine stehen meine Prognosen vom werden der wird sich von etwa installieren es ausprobieren
zu zeigte sich fördern zu ich gehe mal davon aus dass sich alle zumindest nicht gelangweilt haben vielen Dank für die Geduld vor wo eine Frage hat genau prüfen bevor wir werden sie gesagt dass in England sie so 8 bis neunjährige dem Programmieren lernen gibt es da eine Möglichkeit auf die Variablen und die Funktion auf Deutsch zu übersetzen für die deutschen Kinder wollen wird dies wahrscheinlich
schwieriger hier also geht vielleicht noch Samples vom besten schwieriger zu verstehen also es gibt die Politik das übersetzt wird das Tutorial mobil zu übersetzen macht wenig Sinn weil es ist wirklich so wie Code haben abgesehen davon wäre programmieren dann will der muss sowieso gesperrt Englisch lernen haben und es ist und wird so Xavier bei der das mal gesagt dass er wenn ein Zehnjähriger das Feature versteht dann es 1 er er genau da vorher das laufend und das es ja sehr vor dass er so weiter zu ja
ja ja P P
Besprechung/Interview
Microsoft
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Microsoft dot net
Computeranimation
Programmierer
OISC
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Software
make
Vorlesung/Konferenz
Programmiererin
Bewegung
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Code
Netzadresse
Zahl
Computeranimation
Programmierer
Software
Laufzeit
Vorlesung/Konferenz
Code
Objektklasse
Aaron <Programm>
Laufzeitsystem
t-Test
Editor
Sound <Multimedia>
Supercomputer
WINDOWS <Programm>
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Regelung
Computeranimation
Linie
LINUX
Teilmenge
LINUX
Datensatz
Variable
Datenverarbeitungssystem
Vorlesung/Konferenz
Programmierumgebung
Funktion <Mathematik>
Soundverarbeitung
Programmiersprache
Exponent
Sampler <Musikinstrument>
Programm
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Code
Computeranimation
Stichprobe
Programmierer
Software
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Zahl
Computeranimation
Tor <Netzwerk>
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Zahl
Computeranimation
Programmierer
Äquivalenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Zahl
Computeranimation
Ebene
Parametersystem
Lösung <Mathematik>
Bit
Momentenproblem
Vorlesung/Konferenz
Sound <Multimedia>
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Mittelungsverfahren
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Wurm <Informatik>
Ebene
SPE
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Hilfesystem
Computeranimation
KAM <Programm>
PIK <Programm>
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Mustersprache
Formation <Mathematik>
MAX <Programmiersprache>
PAUS
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Code
Computeranimation
WINDOWS <Programm>
Hub <Informatik>
Formation <Mathematik>
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Platte
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Code
Computeranimation
HOL
Stichprobe
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
PILOT <Programmiersprache>
Laufzeit
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Stichprobe
Biprodukt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Negative Zahl
Machsches Prinzip
Stichprobe
Version <Informatik>
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Parametersystem
Stichprobe
Wort <Informatik>
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
BEEP
Geschwindigkeit
Länge
Stichprobe
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
BEEP
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
BEEP
Soundverarbeitung
Stichprobe
TAKT.dos
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
BEEP
Magnettrommelspeicher
Stichprobe
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Stichprobe
Programm
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Variable
Stichprobe
TAKT.dos
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Code
Computeranimation
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Neun
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
OISC
Vorlesung/Konferenz
Extrempunkt
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
BEEP
Algebraisch abgeschlossener Körper
Magnettrommelspeicher
Stichprobe
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Große Vereinheitlichung
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Code
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Maskierung <Informatik>
Computeranimation
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Web Site
Aaron <Programm>
Twitter <Softwareplattform>
Code
Web Site
HTTP
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Repository <Informatik>
Computeranimation
Google
Vorlesung/Konferenz
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Schnittstelle
LINUX
Prognostik
Vorlesung/Konferenz
Programmierer
Variable
Vorlesung/Konferenz
Code
Stichprobe
Hypermedia
Microsoft
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Hörbar programmieren mit Sonic Pi
Serientitel re:publica 2016
Teil 50
Anzahl der Teile 188
Autor Butz, G. Martin
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20619
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Programmieren ist abstrakt, mathematisch und rational. Musik ist sinnlich, konkret und emotional. In Sonic Pi kommt beides zusammen. Hörbar programmieren und Programmiertes anhören. Sonic Pi liefert ein unmittelbares Feedback, weil wir den Code/Text, den wir schreiben direkt anhören können. Das macht Spass, gelingt schon 8-jährigen und ist ausbaufähgig - bis hin zu Live-Coding-Sessions, wo Sonic Pi zum Instrument wird und das Publikum zur Computermusik tanzt.

Ähnliche Filme

Loading...