Merken

The Electrified Society

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Frauen vor nicht
halt die Repubblica letzten Herbst ja ,komma Vorbild was gemacht hat und gesagt hat ja Leute traut euch mal macht mal
was das ist so ja warum eigentlich nicht jetzt ist es so dass es sicherlich die Themen die mich nicht so im Alltag beschäftige also das Ganze so schön wie der Gedöns interessiert sind die keine aber haben es gibt dann ein Thema was die seit Jahren
umtreibt und zwar auch im Bereich Kommunikation klar und zwar dass das Thema Energiewende unter ich dachte das gehörte ProPublica ja wirklich dazu also weiter ohne Strom geht ja nun für uns digitalisierte Mensch gar rein gar nichts mehr gesehen auch kann zwischen Venezuela was passiert wenn große Stromknappheit ist also wir hören von Plünderungen und von Gewalt wieder und von allen Rendition also wenn kein Strom da ist dann wird's eng auf der anderen Seite ist allerdings so dass die Energie wende die kommt also das steht außer Frage klar den Klimawandel hängt zusammen zwischen bestreiten wir nun auch
Leute wie wie Trump oder die als die entsprechende Ursachenforschung das heißt wir müssen weg von den fossilen Energieträgern das heißt also ob die
Energiewende kommt ist überhaupt keine Frage es geht es natürlich nur noch um das wie dieses wie hat es allerdings in sich denn es handelt sich um eine Energie Revolution haben damit uns richtig verstehen eben hier auf dem Pendel vorherrscht klang es auch schon an es ist nicht mehr das Motion die passieren soll sein es ist eine Revolution die jetzt passiert und zwar weltweit haben Zeug aus der Erde holen um es als Strom nutzbar zu machen das ist vorbei im Moment passiert zwar noch aber der zuletzt Pariser Klimaabkommen hat die
sogenannte Dekarbonisierung der Energieerzeugung festgeschrieben das heißt bis 20 15 soll komplett fossile
Energieträger aus Energieproduktion gestrichen werden und das sind nur noch 35 Jahre alt und in der Energiewirtschaft das hab ich auch in den letzten Jahren gelernt ich kann mich wohl nicht aus das sind Zeiträume die sind für die Energiewirtschaft der Kids und jetzt also was passiert jetzt weil wenn wir Kraftwerke geplant bis sie dann endgültig gebaut sind abgeschrieben sind und sogar Fakt Vergehen ungefähr diese willkommen also das ist heute mein Anspruch ich will mal die ganze Energiewende erklären was diese Energie-Revolution bedeutet es liegen hab ich den Vortrag auch für beginne am Anger und willkommen also in der wunderbaren Welt der erneuerbaren Energien und was hier passiert ist ja wirklich Wahnsinn
weil es ist in er das größte technologische Echtzeit Experiment was die Welt bisher gesehen hatte geht natürlich auch mal was schief uns und tatsächlich der entsteht gerade die elektrifizierte Gesellschaft und ich glaube es wird halt richtig geil ja schon gesagt ja für Unternehmen von der Energiewirtschaft gearbeitet ich habe mich umgeschaut hat Dutzende Messen und Kongresse besucht Bar Jubels Podiumsdiskussionen auch so mit einer gewissen naiven Neugierde oder Faszination Technik Faszination und hat viele Fotos gemacht heute Projektion nicht vielleicht können kann es nicht wegmachen Dolchstiche in der Kamera des Ringes ein bisschen schwierig hier Foto eines der 1. da ich noch nicht in Thema drin Valparaíso das Übertragungs Verteilnetz so wie es mal war auch in der Welt aus wir sehen Strom ja eigentlich schon gar nicht mehr ja davon und ich wollte etwas zeigen dass die Frage sich warum steh ich hier und eigentlich etwas berufen aber Leute wer mehr Kompetenzen Energiewirtschaft war es halt der Punkt dass die Energiewirtschaft an sich rissen hüftsteif ist und es nicht hinkriegt zu kommunizieren Erzählungen meines Erachtens hängt das auch mit der ganzen Atom Diskussionen der siebziger achtziger zusammen und die haben sich einfach entschlossen wir kommunizieren gar nicht mehr wir sagen gar nicht mehr was wir eigentlich machen weil die wollen es ja sowieso alle nur böse und aus diesem aus dieser Sache kommen diese Unternehmen und die ganze Wirtschaft kommt da nicht so richtig raus und der ok ich dachte mir als ich die Kohlfurt etwa beantwortet habe während einer muss das jetzt mal machen haben ja bekommen also bei diesen Client Zwischenfazit und Einblick in die wunderbare Welt dieser elektrischen Revolution aber wunderbare Stromnetz ernsthaft das halte ich für ein Problem Strom hat das schlechteste Image der Welt Stromes schwarz Stromes böse Strom strahlt Strom
sollte am besten gar nicht verbraucht werden ohne Strom wäre die Welt besser als ich persönlich glaube dass das falsch ist
Stroms das Beste was der Menschheit passieren konnte und Strom wird meist 8. auch viele Probleme lösen die wir haben ohne große Sorgen haben ob wir das Wort den wie bevor ich das alles erklären kann er ja ist klar wir müssen natürlich wenn der über Strom reden dann müssen wir natürlich über regenerative Energien wie Kohle Gas Atom sind böse das wollen wir nicht mehr das
aber weg abschaffen es geht jetzt um Sonne Wind und Wasser und das gute ist natürlich diese Energieträger diese Energieform stehen ja unendlich zur Verfügung und sind fast kostenlos wenn man jetzt weil die Energiewirtschaft redet über die Stromversorgung da muss man sich ein paar Dinge klar machen dass es auch mal bis sie technische müssen wir Volumen reden Herausforderung Nummer 1 ist das eben Erzeugung und Verbrauch in Echtzeit zusammenpassen müssen das große groß ist .punkt es gibt meist 8. kein anderes
Produkt oder so der Fall ist das heißt immer in dem Moment wo Strom verbraucht wird muss erzeugt werden zwar gleichzeitig das heißt wenn ihr nein aber einschaltet oder am
Fernseher muss irgendwo anders der Strom erzeugt werden die wahrscheinlich mit irgendeiner in dem Moment sein Apparat aus schalten das heißt weiß dies so aus aber diese enge zeitliche diese zeitliche
Verkoppelung von Erzeugung und Verbrauch ist extrem wichtig noch mal ein bisschen Licht wird aber bis über Zahlen hier um das zu verdeutlichen hab ich mir mal aber die gute alte
100 Watt deren hervorgeholt unter uns wissen dass ich dazu machen immer die meisten kennen Sie wahrscheinlich noch die nächste Generation wird sie dann nicht mehr kennt also wir kennen Sie ja als Sohn hell strahlende es gefährlich heißt das Monster und nochmal vielleicht ist die Chemie Physik Physik klar also und das Ding verbraucht 100 Watt Strom wenn es eine Stunde läuft hab ich eine hab ich 100 Wattstunden verbraucht und wer nicht sehen oder trat der an eine Stunde laufen das hab ich ihm eine Kilowattstunde verbraucht diese Kilowattstunde ist ja das was Ihr auf Eurer Stromrechnung hat und wo was mit dem Bullen normale Haushaltsstrom mit berechnet wird ok jetzt weg mit dieser Steinzeit wäre aber weil man es gibt Leute die wollen die erhalten da frag ich nicht aber Leute Licht machen indem er einen Draht heiß macht zum Leuchten bringt und wie das ist das eigentlich noch bitte an ok dann hab ich gesagt müssen wir wissen Werte reden das sind so die Einheit mit der die Energiewirtschaft redet es gibt auch noch andere Energie erhalten Peter Schule und stur Steinkohleeinheiten und so weiter auf den Gelehrten Kilowattstunde sind die 10 100 Watt während die 1 Stunde brennen und Hammer Megawatt haben Megawatt ist ungefähr das was na ja ich
verbrauche selber Strom zu Hause ungefähr 3 Tausend Kilowattstunden das heißt wir werden ihn die 3 Megawatt Gigawatt Stunde geben Gigawatt Leistung ist ungefähr das was so ein Atomkraftwerk an Strom liefert das ein Atomkraftwerk eine Stunde läuft ist ungefähr eine gehört Stunde dann ,komma in Terabyte-Bereich der Arbeitsstunden ok ich deutscher Stromverbrauch in 20 15 600 der Arbeitsstunden das hat ich jetzt immer noch ein bisschen abstrakt interessant er Waise ist eigentlich die Zahl die stagniert also der Verbrauch steigt nicht mehr aber er fällt
leider auch nicht weil wir müssen schon auch müsse Energiesparen setzen zu sehr schwierig interessant es eigentlich wo dieser Strom verbraucht wird und da sieht man dann schon die Herausforderung das sind hier so verschieden
farbige Flächen also wir sehen ganz klar Industrie verbraucht 46 Prozent unseres Stroms Privatier und 26 Prozent eigentlich nur dann habe jedoch Handel und Gewerbe die 14 Prozent das sind also die Dienstleistung ist die Supermärkte das sind die Büros wenn man mal das gegen das sieht und dann BIP vergleicht ist
schon interessant das Industriegebiet im Verhältnis dazu sehr viel mehr Strom braucht dann aber noch den Staat das sind und
Straßenlaternen das in die Eissporthalle das sind die staatlichen Gebäude Verkehr da haben wir die Ober habe die Bahn ist gar nicht so viel im Agrarbereich im Verhältnis zum Verkehr nicht Agrar ganz schön viel also die Stall Wirtschaft scheint doch eine Menge Strom zu verbrauchen nicht umsonst haben die Bauern bis in alle ihre Solaranlagen auf den stellen weil die erzeugen ihren
Strom eben selber verbrauchen ihn selber ok
Verbraucher jetzt klar 600 Industrie privat Handel sind die größten Verbraucher jetzt wo wir jetzt einig aktuell erzeugt das ist jetzt 20 15 in Deutschland hier hatte ich noch Unterschiede zwischen Braunkohle Steinkohle auf jeden Fall so die 43 Prozent der ganze Platz bis heute aus den Kohlekraftwerken kommt der aus das aber
Atome klar ist in die schon manche gesunken dann aber hier während das sind für die erneuerbaren die und das kann denn ich sehe das sind jetzt die Solarenergie mit 9 Prozent ok Biomasse Solar Wind sind die Erneuerbaren da es bei und Wasserkraft natürlich um 3 Prozent stellen wir fest 20 15 war auch ein Drittel erneuerbare immer Stromerzeugung aber schon geschafft also eigentlich schon mal gar
nicht schlecht allerdings ist in der Öffentlichkeit Preis Strompreis steigt unglaublich also das Problem ist der Preis die Leute Bau meckern es kommt gegen wer es kaum Stimmen auf die sagen wir wollen die oder gar die Erneuerbaren werden subventionierten steigt ohne Ende ok was ist einige Preis aber kennt sein Strompreis ja es sind nicht viele an gut ich denke meine Preis mit jeder kennen ist ungefähr das Gleiche vielleicht im Monat der Strom ist wissen wir nicht der Gemeinde gehen jetzt meinen im Schnitt aus von 30 Cent für die Kilowattstunde zahlen wir nur für normalen Haushaltsstrom das heißt ich in meiner Wohnung 3 Tausend Kilowattstunden sind zu zweit er 900 bis 1 Tausend Euro pro Jahr zum Preis hat damit haben ist OK
haben interessant ist wenn man sich mal die Preise anguckt die in Echtzeit an die tatsächlich bei der Erzeugung anfallen dieses Chart ist ein Tag ich weiß gar nicht mehr ich es jetzt genau spielen ist eine große Rolle vielleicht wird noch erkennen dass es ein Tag im Stunden Verlauf also hier jeder bei kann es
eine Stunde des Tages was die ich hier sehe diese grauen Streifen dass der Anteil der Stromerzeugung zu dieser Stunde aus der konventionellen Erzeugung und dann sehe ich hier im Tagesverlauf die grüne Streifen das ist die Windkraft und da hat der hier den typischen was wir jetzt schon immer schon sehen die Solarenergie ja das heißt an diesem Tag wurde ist einigten relativ schlechter Tag für die erneuerbaren geht es dir ja wir Erzeugung 60 Gigawatt bis zu 80 GB immer diese Mittag mittags Spitzen haben wir da das ist die rote Linie das ist der Park Tagespreis an der Börse
Stundenpreis wie er an der Börse der Strom gehandelt wird wie sehen dann hier Preise freuen 20 bis 40 Euro für die Megawattstunde alle man dass sie zwar umrechnet kommt man auf einen Kilopreis von 3 Cent die eben hatten wir als Preis 30 sind die ich zahle Kunst aber in der Zeugung nur so also da fragt man sich schon da fragen sich natürlich die Leute war also die
Zahlen und die Energieversorger im Moment sagen die wir ein Riesenproblem weil halt die Erzeugerpreise im Keller sind das liegt daran dass so viel erneuerbare Energien pflichtgemäß eingespeist werden muss und die dann müssen eben ihre Kohlekraftwerke weiter betreiben im Jahr und es kommt sogar noch schlimmer das ist ein Tag doch es war ein Samstag da war wahnsinnig viel früher Wind ein sehr windiger Tag war wahnsinnig viel Windenergie dran dann gab es sogar noch ein bisschen Sonnenenergie so die rote Linie der
Preis ist sieht die ja gar nicht mehr sag ins Minus ja wir haben hier 2 Spiel zwischen 13 und 14 Uhr A 3 Fünftel erneuerbare Energie und die muss ja per Gesetz bevorzugt eingespeist werden so und dann gibt es so genannte -minus befreit das heißt jemand der Strom ab mir und in dem Moment in der Stunde kriegt Geld das liegt daran dass bevorzugt die erneuerbaren eingespeist werden aber die Kohlekraftwerke das kannst nicht
einfach auf zu machen das läuft weiter und das dann wahrscheinlich billiger der Leuten Stroh Geld zu geben wenn sie Strom abnehmen also Kohlekraftwerk einfachen abzustellen weil am nächsten Tag aus ist wieder also der Strompreis ist eine komplizierte Geschichte erst nicht an die Echtheit angekoppelt oder setzt sich real so zusammen also die Erzeugung ist auf ungefähr 25 Prozent am Strompreis 22 Prozent ist die EEG-Umlage dann habe man noch Umsatzsteuer Stromsteuer drauf es
Heimnetz Abgabe dies auch nicht zu knapp und dann kommt noch diverse Angaben drauf was bedeutet der Erzeugungs Preis selbst wenn er
fallen und steigen würde es ist so dynamisch
dass der Preis ist relativ ein einbetoniert ja es gibt aber auch noch fehle 1. Strom extrem teurer und teurer und der Post an der Börse ein Euro n das ist so genannte Regelenergie also Stromnetz überlastet wir brauchen Strom ja so und dann kommt Übertragungsnetzbetreiber und sagen wir brauchen Energie und man kann es schon mal bis zu Tausend Euro für die Megawattstunde kosten WDR die können Anbieter anbieten auf den Markt die bis 2 GB Eddie müssen mindestens 2 Gigawatt innerhalb von paar Sekunden mobilisieren können um das Netz wieder zu stabilisieren und das ist dann sehr teuer das heißt es wir haben Zeiten wo der Preis total niedrig ist wir haben zeigen oder Preis total hoch ist und diese Schwankungen denk ich mal die werden sich irgendwann das Gefühl gleich kann man bisschen mehr aus auf die Verbraucherpreise auch auswirken oder es könnte ein Hebel sein um ein Verbrauchsverhalten zu ändern weil wir haben jetzt schon das sind Schlagzeilen die sich ausgedacht und die sind echt das heißt es geht hier bei Aldi die verschenken Strom Tesla verschenkt Strom wir haben kostenlose und da Anbieter kostenlose Stromtankstellen hier unten könnte dich zu sehen da bietet jemand an einer Strom Flat Welt ab Hey es mir dann irgendwann mal Marketingleiter von Energiekonzerne sagte der wir werden im Bahnstrom Flat kriegen ich gesagt aber geht es noch Flat Welt für Strom egal wie viele Verbraucher Zahl ich immer das gleiche ok dass liegt daran das Heck mit den erneuerbaren Energien zusammen ich habe in diesem Staat das sind ja die ja das Zubau von Photovoltaic gelb und dem Wind Kraft im Grünen zu meint wie viel Kapazität wurde gebaut die potenziell am Strommarkt Strom erzeugen kann das sieht man hier bei der Solarenergie wurde eben dann im Zuge des Erfolgs des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes mit dieser Einspeisevergütung 2008 bis 2012 wurde wahnsinnig viel zugebaut dann wurde denn das zu viel wegen dem Jahr rein mit der Energie umlagert und wurde dann bis zurückgefahren inzwischen wird sehr viel mehr in Windenergie investiert vor allen Dingen auf was ja auch eigentlich ganz gut
ist aber das interessante ist was passiert denn mit diesen Anlagen n 20 Jahren das heißt so lange mal
22 2009 wurden geschaffen was es 20 29
dann sind diese Anlagen abgeschrieben die sind aber jetzt da nicht Arsch und sie nicht mehr so lieb und produzieren lustig weiter diese Hersteller von Solaranlagen die garantieren ja eine Leistung nach 20 Jahren von immer noch von 80 90 Prozent das heißt wir haben dann massiv je mehr zugebaut wird habe ganz viele Anlagen die quasi Strom gratis liefert die Anlagen so zart besteht und immer schön weiter und deswegen kann es sein das dann jetzt mal so als Zukunftsszenario das die Union der Besitzer von abgeschlagenen abgeschriebenen Solaranlagen die schließen sich zusammen über eine Internetplattform und bieten dann ihren Strom an als Flatrate und da kommt dann nur noch die Transaktionskosten das heißt ok bis sie kostet das noch die Netze kosten da die Konstruktion auf dem Dach muss mehr erneuert werden und so aber das im Grunde egal weil diese Strom der läuft es wurscht sondern ja es deswegen die Flat weil diese Solaranlagen hier jetzt mit 300 wartet er vielleicht auch mal und es interessiert diese zahlen diese Zahl ist ja dieses diese Fläche liefert also ungefähr 300 Watt aber sind sogenannte Watt Peak das heißt denn die liefern dass dann wenn die Sonne optimal darauf strahlt liefern diese Drohung hat wenn man sich jetzt fragt ja was liefert eine Summe so Pendel überhaupt im Jahr dann haben die so diese Solar Handwerker mal so so Pi mal Daumen rechter ungefähr Faktor 1000 das heißt ungefähr 300 Kilowattstunden im Jahr liefert so ein Ding das heißt ich könnte mir nicht mehr das sind wieder für meine 3 Tausend Kilowattstunden ja 10 solche Dinger müsste eigentlich reichen und dann was Sie hier sehen ist der dass die in erneuerbaren Energien schon die sogenannte der Netzparität erreicht haben das heißt es ist eigentlich schon viel günstiger sich eine Solaranlage selber aufs Dach zu schrauben als der Strom zu kaufen ich brauche Investition die sich über Jahre erstmal amortisieren muss und wenn ich überlege ich hab Tausend
Euro im Jahr sind das jetzt auch nicht so Beträge das heißt es dauert dann schon mal 8 bis 12 Jahre bis sich so eine Anlage abgesehen hat aber danach hab ich den Strom im gratis das heißt eigentlich sind die erneuerbaren schon auch einen sehr guten Weg vor allem wegen der was wir halt beobachten ist es Kleintiere indes mystischen eben auch an dass ein noch sehr sehr interessant aber diese Erneuerbaren-Energie-Gesetz sichtbar genau vor Augen hält das hat dazu geführt die massive Nachfrage aus Deutschland hat dazu geführt dass weltweit Solarfabriken entstanden sind okay ja er die aber zu die eine Produktion ermöglicht haben die zu Produktionsverhältnisse kommen das einfach weltweit Solarenergie jetzt günstiger ist als fossile das hat die deutsche Energiewende hat das weltweit angeschoben und ich kann das ok aber wir haben natürlich das klang 4 Intel auch an wir müssen über die Volatilität reden ok dieses Tages hab ich mir selber mal zusammengebaut ist auch wieder so klassischer Tagesverlauf und diese Linie die habe ich man Milchbubi mäßigte eingebaut und zwar das ist einfach die Vorstellung was passiert eigentlich wenn wir
keine Kohlekraftwerke mehr haben die einfach so den Tag über so wie die morschen Schrubber ja die sind dann weg ok das bedeutet ja wir haben nachts kann dennoch kontinuierlich Erzeugung über Biomasse auch über Wasserkraftwerke Laufwasserkraftwerke Deal auf die auch Tag und Nacht weiter habe also mit gewisse Grundlast haben
wir aber den Rest des Stroms den wir hier nachts brauchen denn es war ja tagsüber
produzieren der muss irgendwo im unser kommen und das kann natürlich das Problem das riesige Strommengen dann mittags das Ganze Solaranlagen sind auch gewinnt aber auch aber in dieser Lage muss das Netz natürlich dementsprechend ertüchtigt werden und das ist natürlich
die ganze Netz Infrastruktur das wegen bezahlen wir auch im Strompreis relativ viel Geld weil das Netz muss ertüchtigt werden für diese neuen Formate das alte Welt dass sie ohne Grafik von Normen wir also mal ganz Gesellschaft genau wenn das alte Netz war halt so die haben dort wo der Strom wird gebraucht wurde heißt in industriellen Ballungsräumen in der der Großstädte haben so einfach Diez sagt die Kraftwerke in beklatscht und dann über ein einfach dort wo der Stromverbrauch des oder auch produziert relativ ist jetzt ist es natürlich so bisher hatten wir ungefähr
10 Tausend Erzeuger jetzt eine Zukunft oder auch aktuell schon haben um für 2 Millionen Erzeuger 2 Millionen Anlagen die Strom erzeugen und diese natürlich viele dezentraler wir überall Sonnenstrom und das kann das Netz anders organisieren aber wir haben in Deutschland ganz klar das Problem und da ist auch die Diskussion über die Übertragungsnetze das wir die Windkraft am besten im Norden Deutschlands produzieren gerne auch auf dem Mehr auf Show weil wir natürlich die Settings bessere Bedingungen haben als solche ist Baden-Württemberg wo in Süddeutschland macht ihr Sonar Bau Football Teig macht mehr Sinn als im Norden aber die Windkraftwerke in der Strom der jetzt im Norden ist da ist leider wenig die vor Ort verbrauchen kann ich mein wenn man sich das vorstellt Schleswig-Holstein will bis 20 20 wollen Sie es schaffen die wollen dreimal mehr Strom produzieren als sie selber verbrauchen das heißt wir werden das Übertragungsnetze brauchen die aus dem Norden den Windstrom in den Süden bringen die großen Industrien zu entrinnen Baden-Württemberg in Bayern auch in Hessen haben sonst wird es nicht funktionieren das 1 zu 1 chinesische
Vorschlag die wollen mit dem 800 Kilo wollte Netz weltweit schaffen das heißt wir haben ein globales Stromnetz USA natürlichen
Charme ja also das heißt dort wo Tag ist könnte der Strom hingeleitet werden wo es dann macht ist oder auch aus dem Norden vom der wird ist in den Zügen je nachdem er ist natürlich interessant trotzdem haben wir das Problem das war ja eben auch schon klar wir werden zu Zeiten Strom produzieren müssen wo wir ihn nicht verbrauchen das bedeutet wir brauchen mehr Speich ok ,komma mal zum Thema
Speicher Teil dieser Energie-Revolution ist auf jeden Fall Speicher Diskussion ja um
dieses Thema zu illustrieren hab ich Ihre Grafik von einem Professor von der Uni Furtwangen ist Professor handle er hat vorgeschlagen großen Energiespeicher zu bauen der sagt ja n wir haben es Segen aus dem Feld im Schwarzwald ein Zylinder aus der ist Tausend Meter hoch und hat ein Durchmesser von 500 Meter diesen Fels wenn Strom fließt .punkt nur unten drunter Wasser dann hebt sich der Fels hoch und wenn man Strom wieder brauchen dann senkt sich der Fels wieder überzeugt mit Turbinen Stroh diese diese Lage Energiespeicher Dinge vorgeschlagen hat soll viel Kapazität haben von 1700 er Gigawattstunden das ist ungefähr die Hälfte des Stromverbrauchs die Deutschland so am Tag hat das heißt mit einem Sohn Speicher ich hab hier noch mal die Grafik zu gebastelt auf die städtischen und der Berliner Stadtplan das projiziert werden meine Leute also das ist kein kein Spieler oder so der hat das auch wirklich technisch alles ist das machbar ist realisierbar schlägt auch kleinere Formate vor Probleme müssen bis zu der der Durchmesser des Zylinders wenn wir den halbiert haben ist die Energie noch ein Viertel die man damit speichern kann man stelle sich mal vor wir hätten so würden so die bauen ja bestehen dann vor einen Teil des 500 Meter hoch ragt und das zum millimeterweise in die in die in die Höhe bewegt das hab ich meiner Beschreibung als 8. Weltwunder bezeichnet weil ich glaube er wir würde so mancher anreisen um sich das mal anzuschauen auf der anderen Seite der illustriert das natürlich auch das 1 zu 1 den würde fast schon reichen um zu speichern so anders Konzepte was sich jetzt die Tage mal gefunden habe die Portion leider nicht so schön es den Kugeln auf dem Grund des Bodensees und diese Kugeln die werden wenn Strom läuft wenn es leer gepumpt und wenn Strom immer mehr Strom brauchen dann läuft es wieder voll also dann ganz viele verschiedene Konzepte um Strom zu speichern und zweistellig jetzt nochmal vor das eine ist ganz klar der Edition speichern das bei dieser Fotos auf diesen Messen gesehen der von Tesla diese Power wollen Mercedes Benz die zu was an anderer Solar hat in verschiedenen Formaten werden werden wir jeder Besitzer der Solaranlage auf dem Dach hat wird dann auch ein Stromspeicher im Keller haben vielleicht 1 2 oder 3 um eben mit diesem zeitlichen Gerd zwischen Erzeugung und Verbrauch in die auszugleichen und das nimmt wahnsinnige Dimension an also erkennt hat das vielleicht auch schon mal davon gehört das Foto von dieser Gigafactory von die Tester gerade baut zu einem Drittel fertig und wie diese Fabrik baut nur Speicher für die Autos von Tesla und ihre Kapazität das weiß und möglich war das war also ja genau bald alle aktuellen Speicher Fabriken zusammen sind kleiner als der Output von dieser Fabrik also die werden einfach mit dieser Fabrik mit der Output von Akkus weltweit kurz mal verdoppelt wie wird Ende nächsten Jahres fertig sein ist komplett Energieautark also das Ding sieht man da das Sondermodell Zeichen von den wirklich schönen schöne heile Welt n Solar drauf in der Wüste von Nevada und dann so Windkraftanlagen werden sein so dass die Produktion dieser Akkus die da für die 400 Tausend Model 3 Siege zum Verkauf damit alles über diese Fabrik dann
ablaufen in Diskussion möchte auf der
A die Ziehung Millionen was ist denn dann mit Rohstoffen geht uns das nicht immer aus da kann wenig ein ich relativ beruhigt das ist die Union gehen in Bolivien 3 Tausend 500 Meter
über Meeresspiegel in den bolivianischen Anden und dort gegen Millionen Tonnen von lief von Lithium und Bolivien ist jetzt dabei das zu entwickeln und will natürlich die alten historischen Fehler die sie mit der Rohstoff am Kolonialismus
gemacht haben nicht mehr machen wollen also Teil der Wertschöpfungskette selber machen ja der Präsident dort ist sehr wachsam was das angeht also lition weil ich mit Problem war das kriegen wir den Griff und wir werden dann eben verschiedene Speicher haben Tapiau auf der Messe ist ein begehbarer Container da es bewiesen Sprecher ich nur ,komma 5 DM Megawattstunde liefert der ja dann habe dieses Thema wo hat auf der Messe gesehen ok die
bieten jetzt schon ahnen wir machen die Solaranlage obendrauf Christen Speicher dazu oder hast das ganze Ding für 10 Cent die Kilowattstunde in 10 Jahren ist das abgeschrieben oder das geht es direkt in die Elektroautos der eben in der er
vorher Diskussion wurde auch Elektromobilität schon angesprochen torität also ich weiß nicht ob wir schon Elektro Auto gefahren sei das ist seriös und also
macht mir viel Spaß also nicht nur das dieses Auto auch alle anderen für dich nicht total klasse schöne Beschleunigung ist es ruhig aber fühlt sich einfach gut aber beziehungsweise toll diese Autos sind im Grunde Akkus auf 4 Rädern bei
Tesla ist schon extrem bei diesem Nortel es das liegt insgesamt 2 über 2 Tonnen und die Batterien mit der 600 Kilo wir weil diese schwer ist muss entsprechende Chassis Konstruktion sein also was ich hier sehe das sind die Motoren die Wähler und der Unterbau 1 Komma 5 Tonnen die Autos müssen natürlich mit Strom versorgt werden das sind diese Lade Infrastruktur ich habe immer so und privat Sport gemacht weil ich habe immer auf den Messen diese eine Station fotografiert hat beim Riesenflieger Album What ausgemacht weil es einfach verrückt befand dass auf diesen Messen dieses Zeug überall an der in diesem diese Ingenieure Licht aus ausgedacht wie das aussehen könnte und irgendwann war das alte die Öffentlichkeit auftauchen die Lok meisten Leute werden zwar zu Hause laden das heißt Elektromobilität wird meines Erachtens vor allem für Leute interessant
sein nicht die in den Städten wohnen also die Leute die in Städten wo dieser Mann überhaupt kein Auto haben die brauchen noch kein Lektor Autor Elektro lität werden wir zunächst mal kriegen bei Leuten die in Vororten Garage haben bulimischen laden können vielleicht sogar 2 Autos haben wobei es nach 1 war elektrifizieren kann
heißt mach mal langsam und in die Wege stellten die operieren mit Kaschemmen oder öffentlichen Nahverkehr alles kein Problem oder die
lagen dann eventuell mal also 100 Jahre kriegen wir auch obwohl er muss sagen die Ermittler Infrastruktur ist es sehr schwer Geld zu verdienen das liegt einfach an einen systemischen Sachen Strom sehr billig was das angeht und vergleicht damals mal hochrechnet viel kann da geladen werden und was wäre wie lange braucht man um Umsätze zu erzielen also das Geschäftsmodell von der Infrastruktur ist kritisch ist wird dann noch relativ teuer in der Öffentlichkeit also das werden die Leute in 80 Prozent der Fälle nicht machen so damit dann aber noch ein paar Probleme gibt es zum Beispiel vor wie hat auch eine Lage Station ich erwarte nach dass er es begrüßen wir vielleicht ich sehe dass meine Lieblings leider Station weil es gibt natürlich immer wenn die Industrie sich was aus der gibt es natürlich auch schön dass Kraus diese 3 Kabel die daraus und das ist nämlich nicht für 3
Autos sondern das sind 3 verschiedene Stecker mit 3 verschiedenen Strom Standards also einmal 2 als Alzheimer Gleichstrom verschiedener Stärke aber Wechselstrom verschiedene Stecker also die SED Revolution gibt auf Friktionen das läuft nicht alles so glatt der gibt es Interesse da geht es um Geld es setzen sich so langsam Standards durch sterblich Stecker Typ 2 es gibt mir diesen Stress mit Zugang zu diesen Lade-Infrastruktur in Deutschland in verschiedenen Anbieter können sich nicht so wirklich auf dem einsamen Standard eines gibt wo man immer weniger mit Leuten redet die Elektro Auto hatte haben schon länger dann sagt man wie viel diese Karten hast einig Vorlage Kartenanbietern ja dann 6 bis 12 haben die
alle so im Auto liegen wie dass sie Zugang zu diesen ganzen Station haben es in Holland in die organisiert aber die Elektromobilität ich erlebt es in Stuttgart eine der Fragen 500 Chad Hugo und rein elektrisch rum ja da hat man halt solche sehen nur die wo auch dann an den Kabeln an der Straße stehen es ist technisch und sicherheitsmäßig kein Problem sie haben wir
vermehrt sehen und ja das ist jetzt dieses berühmte Erbil direktionale laden das heißt Sie haben gesagt der Elektroautos sind speichern
und die speichern können auch dem Stromnetz an sich zur Verfügung gestellt werden wenn es darum geht das Stromnetz
Stund zu stabilisieren um das zu illustrieren ich mal ein paar Zahlen zusammengeschrieben zunächst mal kann man ja sagen ok jetzt gibt es da noch mehr Strom verbrauchen wie viel verbraucht dann ist Elektro Auto wir jetzt über eine Million an aktuell aber 25 Tausend er eine Million soll es in den nächsten 5 Jahren dann wahr werden wenn das mit der Prämie vielleicht auch mal ein bisschen abhebt ok wenn sein Auto ungefähr 15 Tausend Kilometer im Jahr fährt und Verbrauch von 15 Kilowattstunden hat das heißt insgesamt eine Million Elektroautos 2 Terrawattstunden das heißt es wer ein Drittel Prozent des deutschen Stromverbrauchs für eine Million Autos das umgekehrt wieder mit einem Prozent des deutschen Jahres Stromverbrauchs könnte man für 3 Millionen Elektroautos betreiben das heißt es ist eigentlich nicht zu viel aber ja natürlich aktuell über 40 Millionen Fahrzeuge auf der Straße und wenn man sich mal überlegt was ist jetzt mit 20 Millionen was es heißt wir hätten ungefähr die
Hälfte elektrifiziert hab ich mal durchgerechnet die haben ungefähr an Speicherplatz von 1 Komma 2 Terawattstunden pro Zyklus
schau Gedankenexperiment kommt jetzt zum Ende wenn man davon ausgeht dass 50 Prozent der Zeit ein Elektroauto dazu sichern kann also Strom wieder aus Speisen könnte wieder ins System bringen könnte könnte man ungefähr 30 Prozent des Stromverbrauchs mit diesen Autos abdecken damals organisiert das Szenario ist ungefähr
das dass man sagt ich geb mal Elektro Auto ins System ja ich habe dazu noch mal nach ihrem fiktiven das Szenario mit mir ausgedacht Gewissen einig aber Thema
Speicher ja Lage Energiespeicher haben wir werden diese komischen Kugeln auf dem Bodensee wir hatten für die Lithium-Ionen-Akkus diesen auch in in in Autos verbaut werden und wir haben natürlich Power-to-Gas schrecklich ineffizient das bedeutet man würde Wasserstoff machen wenn es zu viel Strom da ist wandelt Mainz in Wasserstoff um das mal so Wasserstofftankstelle gibt 5 Stück in Deutschland inzwischen und die ganze Technologies eigentlich fertig also die Autos die dieser sogenannten Motoren eigentlich sie Wasserstoffautos sind Elektroautos die ihren Strom selber produzieren mit diesem dieser Brennstoffzelle wo aus Wasserstoff wird umgewandelt in in Wasser ist eine kontrollierte Knallgas Explosion die dort stattfindet klar ist natürlich technologisch aufwendig das mal so der Sohn Tankstutzen bekommt 200 raus muss man erst mal ins Auto rein kriegen das sind da diese Kartuschen drinnen aber wir natürlich die Vorteile Gas ist ja schon es war schon da die ganze Struktur wir haben Leitungen wir haben Garstka werden hier hab ich mal rechts und Modell auf einer Messe hat am zumal in die sowas gemacht das heißt wir können einigt das kann man ganz gut fände das könnte gut der
Speicher seien auch wieder um diese Zeit wie sieht es aus dieser Zeit schien in die rauszukommen von Erzeugung und Verbrauch viel wichtiger ist aber für die Stromwirtschaft das ganze Thema Lastverschiebung davon träumt er schon immer das heißt wir versuchen 1 1 einen unbeabsichtigten Verbrauch ist zeitlich zu verschieben und zu einem dann zu einem Zeitpunkt wenn es günstiger ist also der Strom erzeugt wird Lastverschiebung hier vielleicht doch mal diese an diesem Tagesverlauf auch hier seht ihr immer mittags diese Lastspitzen Jahr die natürlich eigentlich ganz schön mit der Sonnenenergie ist der also so eine die er zusammen fallen und hier unten es sind im Leerlauf Laufwasser und habe schon ziemlich klar Grundlast Dinger jetzt ist natürlich die Frage Lastverschiebung wie kann ich mir das vorstellen die es gibt wenn man sich mal den den Stromverbrauch im Haushalt anguckt gibt im Bereiche da könnte man ja sich vorstellen könnte dass ich mein Kühlschrank eventuell mal 3 Stunden später erst wieder auf minus auf 4 Grad fühlt oder die Tiefkühltruhe macht immer 7. minus 17 Grad oder minus 16 Grad die könnt ihr auch auf minus 5 Mal auch gehen wenn es gerade nicht passt ja nicht duschen will ich mach Eiswasser mit Strom dann will ich das nicht verschieben also sehen gibt es Studien die sagen wir ungefähr 25 Prozent des Verbrauchs im Haushalt könnte verschoben werden über im oft über einen Tag wir kommen dann zum Thema haben Digitalisierung der Energiewende damit meine ich jetzt nicht so Smartphone-Anwendung aloge Zähler abzulesen sondern das ja die Heilige Dreifaltigkeit der Energie-Revolution ich mag wirklich das Herz das intelligente Netz was
Mehr Übersicht weiß das SmartHome der wie ich jetzt hier nicht von diesen Komfort System mit Rollladen runter machen oder Sicherungssysteme sondern es geht um intelligente aus Maschinen haben Haushaltsgeräte die ihren Stromverbrauch selber steuern quasi die also auf das Netz reagiert die mit dem Netz kommunizieren das ist nicht das Wichtigste und die jetzt Kommunikation läuft über das Smart Meters heißt intelligente Stromzähler da gibt es beide aktuell eine Diskussion im Deutschen Bundestag gibt nämlich ein Gesetzentwurf zur Digitalisierung der Energiewende da geht es genau um dieses
Marktmiete in den nächsten Jahren sollen 43 Millionen Mess stellen aber ungefähr in Deutschland sollen die umgestellt werden auf diese intelligenten Stromzähler die sehen dann so aus und haben ich habe hat es selber schon mal einen ab oder einfach drauf geschraubt auf die alte Installation ganz schönes stinkt war jetzt nicht besonders stark mal fand sie also einig das Wasser wirklich können soll konnte natürlich nicht sondern ich habe nur meine Verbrauchsdaten im historischen Verlauf gesehen aber auch das ist schon ganz gut um Energie zu sparen das ist ich zwischen hab ich keinen mehr sehen ist das Windschott von 2000 12. Mai zwischen umgezogen war zufolge 9. soll aber was man mal sieht es ich
hab meine Wohnung unter 100 Watt hab ich sie nicht gekriegt ich es sich da ist dann Zahnbürste oder da ist der Router in ihrem was läuft halt immer ab und so war es im zeitlichen Verlauf ist sagt hier im Nachhinein sich okay da ich muss dann irgendwie um 9 aufgestanden sein da ist denn die Kaffeemaschine an dann war ich wahrscheinlich nicht mehr in der Wohnung und da wie viel Hause kommen gekocht und Rechner angeschmissen also man sieht schon ziemlich genau was man so gemacht hat um diese Daten geht ist das auch beschrieben in diesem Gesetz ja die gibt es natürlich auch diese Datenschutz Bedenken diesen diesem Gesetz ok ich kann das nicht jetzt wirklich bot Orte 3 aber sind natürlich bedacht
damit das ist mal der eine Folie die hab ich mir Präsentation über dieses Gesetz her gesehen da geht um diese verschiedenen Rollen ist im Netz gibt also hier gibt es den Messstellenbetreiber es gibt dem Verteilnetzbetreiber es gibt Übertragungsnetzbetreiber es gibt gilt Stromlieferanten so alle haben so ihre Anforderungen an Daten und das soll so sein dass keiner hat alle Daten sollen immer haben die Leute nur die
Daten die Sie für Ihren Job brauchen auch nur im 15-Minuten-Takt geht mir ziemlich durch die Presse dass jemand behauptet hat man kann anhand eines Smart Meters Profils auslesen welche Fernsehsendung er gesehen hat
keine solchen Bedenken wären schon irgendwo dann ernstgenommen wird immer vom Tisch gewischt aber um ja so versuchen dies zu organisieren es geht vor allem darum das sie Mehr Information übers Netz haben aber es geht eben auch darum das über über diese 3 hat Dinge wir Informationen aus dem und viel über den Zustand des Stromnetzes wieder eingespielt werden den privaten Haushalt oder vor allem auch in die Industriebetriebe weil da sind natürlich die SGE Einsparpotenziale wesentlich wir haben n und dann kommt das Wetter in's Spiel wenn man auf seine Energie-Messe seht auf der 10. auf der lieber die zentrale Messe der deutschen Energiewirtschaft die gibt es viele Stände wo sitzen Meterologen ja die ihre Daten
ihrer Wettervorhersagen an die Energiewirtschaft verkaufen damit die ihre Planung machen können damit die ihre Leistungen verbessern können und haben ja ganze zwischen kaufen kannst Wind Power Features kaufen das heißt kann es auf den Wind beten ja ob es Wind gibt oder nicht kann sich mit absichern im Fall werden immer das doch auch interessante Entwicklung das eigentliche Industriegesellschaften dazu neigen im Gegensatz zu zu agrarischen obwohl es der Gesellschaften es sich wie darf sie unabhängig werden vom Wetter unabhängig zu werden das wird Arbeit in Zukunft nicht mehr so sein wir werden wieder aufs Wetter gucken er deswegen hab ich mir jetzt was ein Szenario zusammen gedacht der kann uns mal ein Freitag kurz vor Weihnachten morgens 9 Uhr dann fange ich jetzt an ein Gespräch mit dem Briten ja ich sage ok ich will Wäsche waschen was was geht
3. dort antwortet und sagt mir ok es gibt günstiges Wetter wir werden an der Küste viel Strom haben ich kann ein Waschgang für 10 Cent anbieten werden was kann 2 Kilowattstunden verbraucht haben wir eben gesehen das Kost 60 Cent 10 Cent ist gut ich lege nach und sage okay geht noch mehr ich will und ein bisschen mehr Strom verbrauchen was kann was ist daran ja und jetzt ,komma schon ok alles was über Zweig Gigawatt 2 Kilowattstunden ist will er mehr gratis liefern und dann fang zeigt man natürlich an zu denken und sagt ok mit ein Elektro Auto ist leer ich stets die 3 Tage zur Verfügung das genaue Szenario was die Leute diskutieren dass man dann wenn man dem System seine Speicher ab zur Verfügung stellt dann gibt es Geld ja weil zum einen sagen ok das diese Lade Zyklen in immer wieder be und entladen das schlecht mein Akku ich hab vorgestern gelesen an der Uni in Kalifornien haben wir einen Akku entwickelt der 200 Tausend Ladezyklen und hat immer noch 94 Prozent Kapazität also wir auch neue Wege das und ja werden wir natürlich klar wenn das Wetter muss natürlich eintreffen und so sind so wahrscheinlich die Informationsprozesse nicht ich könnte man sich vorstellen auf welchen autonomes Auto haben Elektro Auto ok ich hab zum Auto ich fahre zur Arbeit und
angeblich ist frei und dann fährt es halt vom Jahr wird von anderen gebucht zu einer Induktion Slade Station um sich da wieder Strom zu versorgen und ist vielleicht günstiger den Strom wieder einzuspeisen aus meinem Auto weil es hat ja von mir die Information ich brauch dich morgen 50 Kilometer und übermorgen gar nicht könnte man ja alles irgendwie Informations mäßig verarbeiten um diese Kapazitäten zu nutzen aber das ist natürlich klar müssen wir Stromtarife haben die wirklich diese Echtzeit Schwankungen auch Spiegel und sag ich mal aber den Vorstand vorbereiteter Befragung hab ich halt gefragt verwandelt die NRW wären Stromtarif mit viel Talent vor Preisen anbieten und Preis Signale für Smart Home Installation anbieten weil im Moment habe das noch nicht es gibt keinen Tarif vom Mehr 1 ein System einen Preis in ein Smart Home System einspeist und dann dass ich da so Preis sensitiv agieren kann und dann kann man eben die Antwort wir sind dabei das er hat ein Argument muss ich sagen regulatorische Prozesse durch diese monopolartigen steht also sag mal so diese Struktur der Energiewirtschaft also es gibt nur ein Netz warum es 1 1 2 2 Netze ist einfach Bull-Shit brauch man nicht volkswirtschaftlicher Schwachsinn wir auch noch eine Autobahn also und ein Stromnetz dann diese Kopplung von Erzeugung und Verbrauch Alters hat dazu geführt dass dieses dieser Strommarkt extrem reguliert ist die Produktion die Erzeugung also es gibt sich Gesetze Messstelle Verordnungen und und und alles einig der reguliert ist den Markt überhaupt und der deswegen gibt es natürlich alle immer am Gesetzgeber um das in ihrem Sinne zu zu verändern im Jahr also aber noch ganz schön ist Bechtle vor uns vor allem in den normalen solche Dinge in Betracht ziehen was er nicht der gesamte GR gieverbrauch gesät wir haben ja nur über Strom geredet und wenn wird für Klimawandel werden müsse auch die Heizung Dekarbonisierung wir müssen unser Autos Dekarbonisierung werden Flugverkehr und so weiter und ich hab jetzt hier mal wenn wir die gesamt Energieverbrauch analysieren aber hier Strom macht ungefähr 20 Prozent aus das ist der Kraftstoff der Teil 28 Prozent Gas zum Heizen auch schon ziemlich viel dann habe jedoch Heizöl und an Rest als heißt die Aufgabe ist schon noch riesig zwar kann man sagen ein 3. erneuerbarer Strom aber es betrifft ja nur die 20 Prozent wenn wir jetzt auch noch eine Autos wirklich auf Strom bringen wollen oder warum Strom heizen wollen also dann werden auch einiges an streng aber ich bin einig Denkmals kann rüber ziemlich
optimistisch das geht weil es muss ja auch das Bett passiert ist ja beschlossen von daher immer schon gegen die Wissenschaft hilft hier zum Beispiel das ist Solaranlage die liegt auf dem Wasser die aber das haben und das war nicht der Klo ist sind so liegt auf so fest an der diesen unten offen dann ist in diesem Luftblase und schwimmt das da so drauf und der Clou ist wohl behaupten die Wissenschaftler dann schwingt das Ding nicht mehr hin und her so die Wellen laufen zu drunter weg ja dann durchsichtige
Photovoltaikzellen die Leistung ist nicht so hoch aber es wäre natürlich nicht schlecht über alle Glasfassaden Strom erzeuge ich glaube wir kriegen werden das auch bekommen dass alle Gebäude werden Energie erzeugen alle Oberflächen werden Energie erzeuge ich hab so was mal auf der Messe gesehen das ist dann die las die Fotowoltaika schon in die Ziegeldach Ziegel eingebaut und es sind die verrücktesten vor an also man kann da was bieten ich habe er habe gehört wie bieten jetzt Leute an der PVR Christa ganz Anwalt kommen hängen ja ja und da muss auch gibt es gibt der Hersteller von von Suchmaschinen nicht ist witzig dann aber das sogenannte Kleinwindanlagen da darf man sich nicht so große Hoffnungen machen also die Windverhältnisse sind in Städten auf jeden Fall zu schlecht weil es immer so verwirbelt das geht gar nicht allerdings gibt es dann zwar auch mal so ne Sunderland das System vertikaler Wind müde also dreht sich so und kann natürlich Windrichtung auf dem kann sich da eben an der Strandpromenade wie oder sowas vorstellen und dann ist dennoch ein Speicher drehen und 100 Watt Leistung oder so was hier Strom Boje hier unten das hab ich es mal noch eingebaut ist wird auf dem Grund eines Flusses wenn diese Bojen versenkt und der die rotierender möchtest fließen außerdem rotieren uns auch so langsam dass sich Fische einfach durchschwimmen können alles gut ja danach nur noch den haben hier aus Leipzig und der steht vor einer Anlage die machen Kunst welches Benzin und zwar aus Wasser aus CO 2 das in der Luft ist was wir los werden wollen und natürlich klar Stroh funktioniert aber jetzt schon also sag mal so ich bin da ganz der Wissenschaft auf den Mist ich glaube die Kinder hin ja die ja Mehr noch 10 Minuten danke ich hab jetzt noch diese Folie das ist aus Großbritanniens Projekte Autobahngesellschaft dort und die wollen eine falsche mit Induktion laden machen das heißt die Elektroautos laden dort während der Fahrt aber für mich auch sehr interessant ok haben wird ich hatte vielleicht ist klar geworden auch das noch ein bisschen ändert teilweise zu beraten gehen in die
runter es gibt ein paar strukturelle Probleme ich sie gab es noch 5 Forderung und 6 sind eingebaut also zum einen müssen wir fossile Energien verteuern das ist immer
noch ein großes Problem Braunkohle ist wirklich es allzu billig vor allem fehlt es sogar weil der Gaskraftwerke die werden noch mit einer mit fossiler Kraftwerke weiter in dieser Übergangsphase weiter agieren müssen dass wir
viel besser aber das ist teuer Vargas ist sehr flexibel ist sich sehr flexibel hochfahren runterfahren Braunkohle es halt dann im verhältnismäßig billiger ist aber dreckig wie Sau Probleme ist es funktionieren diese Verschmutzungszertifikate der ganze Markt ist der kaputt dann sind die aber dran auf dem europäischen Ebene wird dort der neue Lösung zu finden dann klar wir brauchen mehr Speicher wir müssen diese Digitalisierung es würden meist 8. beseitigen die dieses ausrollen der Smart Meter da werden soll die Stromkunden belastet werden das wird sicherlich gibt es da Widerstände geben dann brauche ich Zeittarife wir brauchen Standards bei Smart-Home-Anwendungen nicht ich hab selber schon 2 Anwendung installiert gehabt zwar drum ist was ist immer Strom angeht naja solange die in die Hausgeräte nicht elektrifiziert werden oder mit dem Stromnetz kommunizieren ist ziemlicher diesen Fun-Faktor es sei aber jetzt mal ne als Nebenaspekt wenn sich jemand Smartphone halt für die Heizung ist super genial also spart wirklich Energie ist und um diesen fällt und Häuschen Smart halt so er digitalisiert eure Heizung Heizkörper das ist wirklich super also dass keine neuen für das macht super Spass unter ist wirklich sehr nützlich aber kommt halt morgens ins Bar die ganze nach ist Bad kalt und Sachse den denn bitte sei um 7 Uhr 30 Asse 22 Grad hier ja und dann also wir haben im Büro zum Beispiel installiert und es sowieso Studio um die Heizung kümmert sich gar keiner mehr weil wir gesagt haben dann und dann muss man sagen am Wochenende es kalt es schaltet keine eine Heizung darum das Ding läuft einfach und ja ok aber dann zum Schluss ist es ziemlich einspeisen für alle steht da das ein regulatorisches Problem man kann eben nicht
einfach es ist eine er sein beikommen 1 Foto Teig in den und den Strom einspeisen dann würde der Zähler rückwärtslaufen der Alltag analoge werden und das verboten Sicherheitstechnik und so weiter also da werden wir noch mehr liberalisieren müssen und ansonsten ach seiner Victoria Sample ja ja noch 5 Minuten für Fragen hat
ja ja da oder hingesetzt und schon also der Dank für den interessanten Vortrag auch die sich schon bisschen mit auskennen den ich sehr interessant dieses Gespräch mit dem Glück Ports das der mich denn das Smartphone der Zukunft müsse das
automatisch können also der müsste ein ist alles was ich mache im Haus abstimmen mit dem Netzbetreiber das wäre mein Anspruch so sind sie doch weit weg glaube ich aber dass wir so meine Vision wissen so gut aussehen sollte ja ich glaube auch das könnte so
sein ich will die Waschmaschine einschalten und und das sagt mir macht jetzt nicht oder ok ich ich bin 12 Stunden fertig und sowas also da werden sicherlich und ich finde auch dass in viele Modelle wo Start-ups in die was können weil die für die Energiewirtschaft ist halt so hast du die Bücher des viel Raum da da müsste viel mehr Platz sein für für Angebote ja Staatsoper konnte wir haben jetzt eine Subventions Ankündigungen seit einigen Tagen für
Elektromobilität wie beurteilen Sie das also wenn ich das so dass sich gerade die LAN-Stationen ja gar nicht rentabel gestalten lassen es da nicht besser dort aufgehoben werden also ja es
gibt ein Licht in dieses dieses werden dass dieser oder diesen Vorschlag der Bundesregierung gegen 2 Richtung einmal 4 Tausend Prämie für Elektroautos ob das jetzt viel bringt ist schwierig zu sagen es hat aber in den letzten Monaten ist der Verkauf sehr abgesunken war ein auf Pläne gewartet haben Kinder mit Aids das wird es ein bisschen besser werden und er vorhin war ja auch in China die das sehr stark voran aber der 2. Beschluss war eigentlich auch sollen 15 Tausend neue Lage Station gebaut werden unter anderem 5 Tausend Schnellladestationen und das wird sicherlich auch noch und in .punkt sein weiter kann ich wohl Stuttgart der Film Elektro Auto aktuell von Stuttgart nach Berlin zu fahren es geht er man Festnahmen an Auto kann es ist ein fast kann ich machen das dauert 24 Stunden so ernannt ich hätte aber meinen es ist das Angebot bisschen
angedeutet noch eine Frage zum regulaeren sagte 100 Burschen Notwendigkeiten die da sind was Sie bisher vermisst habe ist wie soll denn der Markt ist wirklich gestaltet werden sollen die Regeln neu gemacht werden beim Augenblick was ich beobachte dass wir 2 Stromsysteme und Sommer aber aber bauen ist die Energiewende kann aber nicht funktionieren wenn man jedes Band raten Grund verfälschte er gleichzeitig haben sie es auch gesagt Fotovoltaik während koste quasi 0 er kann wie kann ein System das jetzt auf Grenzkosten funktioniert er denn eigentlich funktionieren in Zukunft das Strom dann wirklich vergütet werden das Wort auch Sinn macht wo das ich dass das kommende zu produzieren können wir konsequent dass er eher Besteller umstellen ich habe das natürlich überlegt die
Investor scheint auch die reden ja von Strommarkt Design aber das es für die Diskussion aktuell und ja es hat soll Komplexität Stufe die sich Summer muss ich ehrlich gesagt sagen mein mein Kind ist ein bisschen entzieht aber Ende ich glaube halt dass zum Beispiel wenn wenn Sie sagen dezentrale Stromerzeugung mit Fotovoltaik ich glaube die Vorstellung dass jeder hatte seine Strom Anlage auf dem eigenen häuslichen und und damit kriegen was hin das ist halt das wird halt nicht funktionieren weil es die Industrie braucht diese großen Anlagen die im Norden sind und deswegen werden auch die letzte ausgebaut werden müssen inwieweit jetzt also ich glaube die Konten werden es sich mehr um den Stromverbrauch kümmern müssen da geht es ja auch um Preise und wir haben wir
sie ja auch manchmal Krieg ich eben sehr viel für mein Strom wirklich in die nur sehr wenig und das muss man eigentlich ermöglichen mit mit dem Strommarkt ja wie genau die einzelnen Modelle der aussehen kann muss jetzt passen dass wir jetzt bis unter Druck die Frage aber dann ich glaube zum Beispiel auch dass die Stromerzeugung der die ganze Strom haben Transport es war ja so würde wenn man sich das meist logisch an was wir habe einig Energie erzeugen von Gesellschaften also ich sag mal grob es gab Tausende von Mühlen das heißt wir haben die Stromerzeugung einig gesehen ja Windmühlen an Wasserlauf waren Wassermühlen stelle ich mir auch nicht als Idylle vor also die Mühle klipp klapp klipp klapp wie das lied ist ich ich glaube es war nicht gut und dann durch die des tralisierung sie natürlich diese Mühen alle verschwunden haben die Energieversorgung in diese Kraftwerke gepackt Sodawasser verschwunden wir haben sich einig nicht mehr gesehen da war alle 50 Kilometer bei ihr großes Ding ok hätte auch die Fabrik sein können das wird sich ändern die Energieerzeugung und die Energie vertrieben wird ein Teil des öffentlichen Raums werden wir werden es überall sehen und dieses um und jetzt wird er halt einig auch offenbar war wie frisch Energie diese Gesellschaften diese Zivilisation hier verbrauchen Feuerwasser gar nicht mehr gesehen Koloss läuft doch warum es sich doch das alles gar nicht mehr wo wo wo bitte Strom bekommt der Stroh her ja so und das wird er das ist deutsche Mentalitätswandel der im Moment auf viele Leute Sorgen macht was sie vor 3 Tagen hab ich muss eine Wiederholung von Sohn Bericht über Schleswig-Holstein gesehen werden davon ich möchte ich liefert sein geredet da war das so so zu 2 Rentner Desaster in ihrem Einfamilienhaus und alle waren am Ortsrand und die haben auf der Terrasse und haben geguckt und überall
Windräder und und die waren völlig verzweifelt die man auch immer diese drehende Dinge ist so schrecklich alt aus und so ok kann ich nachvollziehen tut mir auch leid ihr Haus ist in die nix mehr wert aber das wird dann wird uns angewöhnen müssen die Dinger wenn überall stehen und die Erzeugung und vertrat als Verteilung von Strom wird Teil des öffentlichen Raums werde er doch das war eine glatte danke spricht
Hypermedia
Energie
Besprechung/Interview
Microsoft
Microsoft dot net
Computeranimation
Bewegung
Momentenproblem
Energie
Besprechung/Interview
Client
Echtzeitsystem
Punkt
Besprechung/Interview
Netz <Graphische Darstellung>
Übertrag
Erzeugende
Besprechung/Interview
Volumen
Monster-Gruppe
Erzeugende
Energie
Momentenproblem
Physik
Stochastische Erzeugung
Echtzeitsystem
Normale
Zahl
Computeranimation
Besprechung/Interview
WAIS <Programm>
Hausdorff-Raum
Zahl
Dienst <Informatik>
Menge
Flächentheorie
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Atom <Informatik>
Computeranimation
Erzeugende
Echtzeitsystem
Besprechung/Interview
Schnitt <Mathematik>
Erzeugende
Spitze <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Linie
Momentenproblem
Zahl
Computeranimation
Linie
Erzeugende
Netz <Graphische Darstellung>
Vorlesung/Konferenz
Stochastische Erzeugung
Computeranimation
Zugbeanspruchung
Netz <Graphische Darstellung>
Energie
Kraft
Netz <Graphische Darstellung>
Hulk <Computerspiel>
Stochastische Erzeugung
Hebel
Matroid
Zahl
Typ <Informatik>
Summe
Faktorisierung
Zellularer Automat
Fläche
Mono-Framework
Zahl
Matroid
Computeranimation
Erzeugende
Betrag <Mathematik>
Intel
Linie
Dateiformat
Norm <Mathematik>
Erzeugende
Netz <Graphische Darstellung>
Besprechung/Interview
Netz <Graphische Darstellung>
Plancksches Wirkungsquantum
Erzeugende
Zugbeanspruchung
Netz <Graphische Darstellung>
Durchmesser
Energie
Zylinder
POWER <Computerarchitektur>
Datenmodell
Höhe
Meter
Dateiformat
Speicher <Informatik>
Kreiszylinder
Besprechung/Interview
Meter
Hydrostatischer Antrieb
Arbeitsplatzcomputer
Besprechung/Interview
Hausdorff-Raum
Typ <Informatik>
LEKTOR <Programmiersprache>
Socket
Arbeitsplatzcomputer
Besprechung/Interview
Systems <München>
Typ <Informatik>
Arbeitsplatzcomputer
Reibungskraft
Besprechung/Interview
Standardabweichung
Chipkarte
Besprechung/Interview
Netz <Graphische Darstellung>
Zahl
Computeranimation
Hydrostatischer Antrieb
Besprechung/Interview
Computeranimation
Erzeugende
GRADE
Besprechung/Interview
Digitalisierung
Intelligentes Netz
Zahl
Computeranimation
Energie
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Digitalisierung
Richtung
Router
Hausdorff-Raum
Rollbewegung
Besprechung/Interview
Netz <Graphische Darstellung>
Information
Profil <Strömung>
Kommunikation
POWER <Computerarchitektur>
Uniforme Struktur
Besprechung/Interview
POWER <Computerarchitektur>
IMPACT <Programmierumgebung>
Computeranimation
PRIMA <Programm>
Leistung <Physik>
Kopplung <Physik>
Momentenproblem
Gesetz <Physik>
Kapazität <Mathematik>
Erzeugende
ALT <Programm>
Echtzeitsystem
Energie
Prozess <Informatik>
Arbeitsplatzcomputer
Netz <Graphische Darstellung>
Luftblase
Information
CLOU <Programm>
Vertikale
Horizontale
Vertikale
Energie
Suchmaschine
POWER <Computerarchitektur>
Fluss <Mathematik>
Arbeitsplatzcomputer
Ebene
Mathematische Größe
Energie
Energie
GRADE
Digitalisierung
Netz <Graphische Darstellung>
Echtzeitsystem
Smartphone
Computeranimation
Standardabweichung
Strömungswiderstand
Energie
Besprechung/Interview
Echtzeitsystem
Smartphone
Zahl
Informationsmodellierung
Besprechung/Interview
Ebene
Arbeitsplatzcomputer
Besprechung/Interview
Richtung
Besprechung/Interview
Formation <Mathematik>
Mathematische Größe
Erzeugende
Informationsmodellierung
Energie
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Microsoft

Metadaten

Formale Metadaten

Titel The Electrified Society
Untertitel #Energiewende
Serientitel re:publica 2016
Teil 40
Anzahl der Teile 188
Autor Baranek, Dirk
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20596
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Gesellschaft der Zukunft wird elektrifiziert sein und zwar komplett. Das ist auch gut so, denn nur so können wir die Herausforderungen des Klimawandels meistern. Bereits jetzt ist in Grundzügen absehbar, wie das zu organisieren ist, natürlich mit dem Internet, aber den Wenigsten ist klar, was das genau bedeutet. Wer wissen will, warum 2050 der Strom gratis sein wird, der ist herzlich eingeladen zu diesem Par-force-Ritt durch die Energiewelt von morgen.

Ähnliche Filme

Loading...