Merken

Clash of Cultures

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Who
münden wird
Volker Grassmuck 1. Medien Soziologe freier Autor und Aktivist Kathrin Passig die aktuell ein Buch schreibt mit dem Arbeitstitel den Staats neu erfinden wie im Netz Politik aus dem Urschlamm entsteht Leonhard Dornbusch Dobusch zu dem Herrn von der Universität Innsbruck ist im Professor für die mit Schwerpunkt Organisation uns nicht Meister sie ist Mitbegründerin von Freifunk Netz ein herzlichen Applaus aber sind wir dann ist es ist hier oben
danke für die Einführung ich habe gerade noch gehört es gab Beschwerden über den Titel der sei zu sperrig mag stimmen aber ich möchte auch bitten das zu würdigen dass es nicht das süße Tierbilder genannt haben um dann über Strukturen von Organisationen zu reden so wie man das auch eine selten erlebte der
Republikaner ich habe im Vorfeld gesehen dass es Felix Schwenzel schrieb Kathrin Passig schau ich mir auch an wenn sie mit mehreren auf der Bühne steht und wenn das Vortragsthema sich staubtrocken anhört und dazu ich was sagen man ist natürlich schmeichelhaft aber dass auch in sooft falsch dass das Vortragsthema sich jetzt vielleicht staubtrocken anhört aber das ist ein Vortragsthema dass solch eine angeht es wird im Folgenden nur über Bewegungen und Organisationen an den 3 Beispiel Wikipedia haben Freifunk und öffentlich-rechtliches Fernsehen gehen und das kann jetzt gut sein dass er wie er hier sitzt Freifunk vielleicht mal nutzt wenn erst an das eigene wie lange funktioniert das öffentlich-rechtliche Fernsehen auch nur vom angucken kennt und in der Wikipedia bestenfalls mal einen Rechtschreibfehler ausmacht trotzdem betrifft euch dieses Thema es betrifft jeden der mit anderen zusammen an einem Blog schreibt das betrifft jeden der eine Facebook Gruppe zu irgendeinem Thema die Flüchtlingshilfe hatte in der man mehr als nur eine Person ist es betrifft eben der schon mal einen Verein gegründet hat in einem Verein ist oder die falls sich die Vereinsgründung für die Zukunft wenigstens nicht überhaupt gar nicht vorstellen kann man rutscht da ganz leicht gereinigt werden und ich glaube diese leidvolle Erfahrungen schon einige gemacht man denkt immer
Vereine das sollen die anderen Gründen und 5 Minuten später hat man einen an der Backe haben wie Open-Source-Projekte praktisch
alles wo man mit mehr als ungefähr 2 anderen daran arbeitet und praktisch alles was es seit länger als ungefähr 2 Jahren gibt hat eigentlich dies ist der bei allen diesen Dingen steht man vor denselben Fragen über die wir jetzt gleich reden werden es gibt er hat hatte 1 2. gemacht ein Pferd in dem man in dem ich ein bisschen mitprotokollieren werde aber ihr könnt das natürlich auch gerne tun und schon mal fragen der und Links zu süßen Tierbildern einem Bauern und einer möchtet und da steht auch schon ein Link drin zu
einem Text der so ein bisschen die Grundlage das ist worüber wir gleich reden werden am 1. Tage in die Abstraktion lassen das von Geoffrey ein Text der aus der Frauenbewegung der siebziger Jahre stand er ich bin ich glaube es war sogar auf der Republikaner vor etwa 3 Jahren mal von jemandem angesprochen worden da fragte mich diesen Text eigentlich keine sagte NÖ nie davon gehört und hab den danach gelesen und das ist einer von diesen Text wo man sich dann fragt wie konnte man bisher ohne ihn
auskommen also wenn noch nicht gelesen hat da hole das baldmöglichst nach das erspart einem unglaublich viel Ärger und Kummer und das noch mal machen der Fehler von Leuten die diese Fehler alle schon mal gemacht und draus gelernt haben es auch nicht lange 1 schnell durch und den Index geht es darum das am Bewegungen und alle Gruppen in denen man irgendwas bewerkstelligen möchte also in dem konkreten Fall leben Frauengruppen der siebziger immer erstmal strukturlos anfangen und sich dann gerne sagen wir brauchen so eine Struktur auch Vereine das ist was für Erbsenzähler und für Leute die gerne Bürokratie haben und wir kommen ohne aus wir regeln das unter uns sind immer freundlich über alles diskutieren und Geoffrey man sagt eben es gibt keine strukturlosen Gruppen es gibt nur Gruppen die so tun als hätten sie keine formalen Strukturen was dann dazu führt dass es eine unsichtbare inoffizielle formlose Struktur gibt die sehr viel schwerer zu durchschauen ist die existiert trotzdem aber es ist dann und dokumentiert und auf das sie auch gar nicht angesprochen werden und die Probleme die sich aus der geben weil es ja offiziell keine Struktur gibt das hat plädiert sie stark dafür eben n explizit der Strukturen zu haben keine impliziten die man benennen über die man diskutieren kann und die auch eine einsehbaren nachlesbar sind für Leute die nicht von Anfang an dabei waren eine implizite Struktur bevorzugt die starten oder die die zufällig gerade in eine glückliche Position geraten sind sehr begeistert mit kann der freie ja das ist es müsste Sonntag so man denkt okay ich habe das auch alles schon mal gesehen aber nicht in dieser Klarheit erklärt bekommen 7 Minuten Lesezeit Fachmann 7 bis 10. 11. also wenn wir was am besten ein wenn Durchhänger in der Diskussion auftritt könnte das noch während dessen Nachfolger noch mehr Zeit sparen im Leben ganze Parteigründungen lassen sich dadurch unter Umständen einsparen dann wäre
jetzt komm ich zu dem 1. also ja das Ganze in 3 Grundfragen gegliedert über die wir werden das wenn sich das machen lässt nach Herne
reden wollen und nahm die 1. davon was sind die Auslöser dafür das sollte erstmal etwas formloses sagte früher als einem lieb ist eine Struktur bekommt wie kommt es dazu wobei es sind die inneren und äußeren Gründe dafür dann um löst seine Struktur erstmal gewisse Probleme aber gleichzeitig bringt 10 neue mit sich und was sind diese noch in Probleme die man dann plötzlich hat nachdem man sich seine Struktur angelegt hat und der 3. Punkt was kann man für Vorkehrungen treffen um diese Probleme zu lösen wäre zu viel gesagt aber zumindest zu lindern und wie kann man diese Strukturen handhabbar machen und zu verhindern dass die wiederum die Überhand gewinnen und man dann noch mehr Probleme hat als man ohne sie hatte 100 denkt an und
sagt was über die Gründe für die Strukturbildung man in der Wikipedia die Transferleistung ist jetzt selbst erbringen werden da er die Ergebnisse daraus auf Oelde Wort auf Wort für diese Gruppe deren Organisationen übertragen wollt aber das glaub ich kann man dem Publikum zu wir haben der Grund warum wir Wikipedia ausgewählt haben also ist sicher einer der Hauptgründe ist dass ich mich mit der Desertion unterkommen mit der aus seiner Forscher Perspektive schon seit langem beschäftige aber ein Grund der zum Thema des Pendels passt es das Wikipedia zumindest den Anfängen aber tendenziell auch noch bis heute manchmal zu müssen wenn man die Reise CIOs so tut sich anschaut als ein Beispiel gilt für eine alisation die besonders offen wie stark die Enzyklopädie bei der jeder mitschreiben kann er also wie NZ Klub die dir ne Mond L steht bis heute auf der englischen Wikipedia auf der deutschen wissen verklausulierter und hat für alle die schon mal den Wikipedia Artikel bei
Wikipedia gelesen haben über die Ursprünge der Wikipedia dann ist er das spannende die Wikipedia ist als in Zeiten prägten das Seitenprojekt entstanden also es gab eigentlich das Seitenprojekt Nupedia der
Versuche eine Enzykopädie eine neue Antikörper die kollaborative Netz zu schreiben mit sehr viel Struktur eigentlich es gab da aber nicht Artikel zur Begutachtung einreichen und dann wurden die bewertet und überarbeitet und vielleicht durften sie erscheinen was dazu geführt hat dass keine Ethik erschienen sind das Ganze war das Seitenprojekt von einer Firma namens Bo mich dort kommende heute niemand mehr kennt und weil das nicht richtig geflogen ist aber gesagt nein machen wir zu diesen Zeiten Projekt Nupedia noch Seitenprojekt Wikipedia US-Stellen einfach mal und das klingt auf den 1. Blick sehr strukturlos ein Wiki als eine Webseite die man im Browser diktieren kann ins Netz und die Leute können dort sich austoben so Art Spielwiese und was dann aber passiert ist eigentlich ist es denn in diesen Weg geht dann binnen weniger Wochen und Monate ist das gegenwärtige geschrieben worden als zuvor in einem Jahr in New wie wir unter es haben sich aber auch gleich Strukturen gebildet und die Karten schon gesagt dazu richtig super war die Wikipedia nie also das Mike mag zwar leer gewesen sein ich glaube digitalen trägt ist es oft zur die Software die verwendet wird und in diesem Fall halt die spezifische Art der Wiki-Software die gibt schon viele spezifische Strukturen vor also bei der Wikipedia zum Beispiel jede Änderung mit aufgezeichnet und das ist Mehr Transparenz Doktor was Seite was auch Spannendes ist geradezu aus der Perspektive wenn man zurückschaut heute ist es so dass eine fast überall auf der Welt die Leute die Wikipedia verwenden egal welche Sprache sie zum Beispiel sprechen und einer der Gründe dafür ist dass die Wikipedia softer von Anfang an viele Sprachversionen erlaubt hat das heißt die englische Wikipedia wurde Zweitausendeins im Januar gegründet und wir haben gerade 15 Jahre gefeiert lässt ist er dieses Jahr im März also keine 3 Monate später wurde das die deutsche Wikipedia gegründet weil
das in der Software so vorgesehen war es war ob es war bereits implementiert diese
Mehrsprachigkeit diese Strukturen und das eigentlich erst mal Trolle bei denen binnen weniger Jahre gab Wikipedia sind ganz viel Sprachversionen und diese implizite Softwarestruktur das erlaubt und gleichzeitig wuchs das Dao schön vor sich hin in den Anfängen wenn ich heute mit Wikipedianern drüber Rede dann sind sie teilweise böse aber nicht alle immer dass man ursprünglich war man ganz stolz vor sich her trug und das geht auch in Richtung auf Strukturlosigkeit die genauer halt nicht nur wir alle also jeder der hier schon mal versucht hat alle jene die gibt es immer wieder und ja also ich nehme an dass war nicht erfolgreich beim Verfassen von Artikeln und das heißt die sich nur und Wohlfahrt hat sehr schnell das sich entwickelte 1 ja erfinden neue Ideen und noch mehr Regen und dann aber alle diese Ideen und da ist mir bis heute ist er stolz darauf wann immer noch Regen die die Community das ist also die Leute die in den einzelnen Sprachversionen geschrieben man tätig waren sich selbst mehrere Wege gegeben haben aber durchaus betritt zieht der Regen also diese Wege man zwar nicht jetzt vertraglich aber man hat sie niederschreiben können Sie waren teilweise sogar Verg rodet sie bis heute verkohlte nämlich wer davon ab die die löschen wenn er läuft Löschdiskussion geführt wird entscheidet die das sind eine sehr harte Strukturen allerdings sind sie formal es gibt da man kann ja auch immer in Frage stellen ob das dann wirklich auch passiere von Erfolg gekrönt ist ich wieder eine andere Geschichte und ich würde sie sich zu einer ausbreiten aber der so richtig problematisch war zum Beispiel Sprachversion sagte in den Anfängen gar nicht bevor es erst am als Wikipedia oder Wikipedia die Wikipedianer gesagt haben oder der Bedarf nach einer formalen und sozio eigentlich letztlich doch nach mehreren formalen Träger mit Nationen entstanden ist und wo kann dieser Bedarf werde war die Frage wieso tut man sich das an und will endlich Enzyklopädie schreiben und am Ende ändert man mit einer gemeinnützigen Stiftung in USA und lokale Wikimedia-Vereine in ganz vielen Ländern der 1.
Wikimedia-Vereine gegründet wurde war in Deutschland am Untergrund war sicher 1. dass man in Deutschland für fast alle 7 Vereine
gründen und der 2. Grund die Wikipedia war das war damals 2004 Z Wikimedia von welchem erst ein Jahr alt die Wikipedia Watt ständig schlecht zu erreichen das kann man sich heute keine vorstelle aber einfach die starben fürchtet überwies er und es gab außer Ausfälle und man hat sich dann beim Wikipediastammtisch überdehnte mit sich dass die Geschichte der mir erzählt wurde aber ich hoffe ich werde ich gleich korrigieren denn welchen aus Frankfurt aber haben aber aber gesagt na gut dann können Vereine und sammeln Geld mit diesem Geld kaufen müsse aber und wir kaufen deshalb aber weil wir das Geld zusammen mit dem deutschen Vereine dürfen bis gar nicht einfach in die USA war es also müssen wir diese aber selber kaufen für gut also gemerkt Moormann immer Problem sehr also war quasi die dem mal da wir wollen Geld damit ich aber besser laufen am kommenden 1 brauchen wir Statut und dann müssen wir auch überlegen was tun mit dem Geld und dieses Problem was tun mit dem Geld das ich über die Jahre immer mehr geworden das ist so sein 1 der Probleme die 1. mit dieser Strukturen standen sind man hat einmal begonnen wirklich erfolgreich werden zusammen ja und gleichzeitig kann dort immer noch kein Geld bekommen das schreiben wird die ging das hatte man gelben muss nicht was man damit tun soll und was es dann gleich die 2. Frage wie aus der Freifunk der damit
Freifunk fing das so an dass der 2 Tausend einzelne Gruppe von Leuten in Berlin zu den ich gehörte bekannten und wo sie waren aber bei den gemeinsamen Film Arbeit haben ja so für das Thema Freie Netzwerke es damals schon so und schwangen es gab schon Aktivist es gab einfach viel zu
wenig verfügbares Netz und Marcia gefragt kommt ich jetzt ans Internet und fing also in Friedrichshain an so im RL Richtfunkstrecken aufzubauen oder andere warfen Ackerstraße Kabel über das Spiel für die Straße um sich dann da halt zu vernetzen und wir haben halt es gab dann der Konferenz die GAL und wo wir uns mit internationalen Aktivisten war getroffen haben und dann gab es diese Idee gab es auf einmal für Networks Ork und Jahren seine 1. fiel der Platz des finnischen er dahin gelegt werden wodurch diese Trockenheit gekennzeichnet sind in das Community sind und so weiter und dann danach werden wenn wie diese ganzen Einzelgruppen die Sitze so gibt es die können die denen einer einsamen also es gab im Grunde genommen schon so irgendwelche Menschen keine wirklichen Strukturen und er hat sich in den Sattel machen Kommunikationsplattform und haben halt dann überlegt und könnte das heißen haben beim Rotwein Fassung mit ausgedacht sondern auch noch frei und er Jahren
einfach 1. Halbzeit aufgezogen die Leute eingeladen da zu joinen auf oder
so unsere Idee dessen dargelegt und zum Ziel gesetzt denn er auch die Öffentlichkeit darüber aufzuklären damals gab es noch unheimlich viele Vorbehalte gegenüber Whelan werden alle Mittel und alles ganz schrecklich und und ist das rechtlich und darf man denn das in Deutschland macht man Mattias darf ich das überhaupt und wie kann ich mich anmelden aber ja und da habe so versucht Aufklärungs Artikel zu schreiben und so und als aller 1. Dienst haben wir es für die die dann Lust hatten sich in unter dieses Label unter diesen Absender zu stellen das hat 1 angeboten und konnte sich dann halt in Dortmund frei von .punkt einfach eintragen der damals auch und wie die genau werden damit auch eine Website und ziemlich schnell auch ein Wiki in dem übrigens aus der Wikipedia frei sind sie schlechter vor eine er Sanktionen den uns betreffenden Begriff sich Norm abgebildet waren Angaben Mitlesende Teil Kopie der Wikipedia bei uns auch nicht verbunden gab der für die Begriffserklärung werden von was ist 2 frei über bis dort los Netzwerk Begriff schon 2 da ja und Kolumnen aber das war dann erst mal so die Plattform aber an der Zeit eine lose Gruppe von Leuten gearbeitet hat und dann ja irgendwann waren wir dann so soziale Vernetzung steht doch oder von den Schwimmern Vordergrund vom zu bewundern die Leute treffen mit denen unter haben 2003 den dieser machen Menschen eines sie lässt die damals dann noch nicht in dem Zustand wie heute sondern gerade frisch renoviert war noch weiße Wände nicht verkleidet in die Erde er stattfinden sollte und dann stellte sich ganz sicher treffen Frage auf anstatt dass Versicherungen das wollten einfach nicht auf private Kappe nehmen unteren hat gesagt gut dann auch mit Verein im jedoch und er Jahren kam dann halt in der Förderverein Freie Netzwerke gegründet in der aber ganz ganz bewusst nicht frei vom Verein oder sowas genannt haben weil uns ganz wichtig weil das eben die Initiative Freifunk und diese Idee erstmal für jeden offen und zugänglich auch völlig unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft sein sollte an wir haben uns auch gesagt wir wollen auch gar keine Mitglieder vereint sein und Förderverein sein wollen einfach so rechtlichen Rahmen Entität irgend um so was wie Versicherungen er oder Anmietung von Wohnungen die handeln zu können und wenn die das Geld sammeln stand und gar nicht so vordergründig ganz so vordergründig weil tatsächlich wie auch immer darauf gesetzt und dass jeder seinen eigenen Teil bezahlt also jeder kocht sein Boot oder bastelt sich seine Antenne selber trägt hat sein teils Infrastruktur so bei und den wir das alle machen dann entsteht ein großes Ganzes und dann das muss jetzt erst mal kein Einzeltäter gehören oder am ja und so kam es letztendlich zu der Gründung dieses Fördervereins der dann im Laufe der Zeit weitere Aufgaben übernommen hatte aber einen das doch gut abzurunden dem verbreitet jetzt diese unteilbares wusste der Freifunk net Domänen mit dem Dienst der Vergabe des Abdomens haben später kam noch eine Art zu es sind darum geht die Einträge in die vorzunehmen sprich man Community ist haben auf ihren Servern eine Täterbeschreibung abgelegt über ihre Community in bestimmten Format und können es dann sein und sagen dass liegt da und da haben wir auch vor dass das auch die Central gemacht wird und wir sozusagen haben einfach einen ein es kann sich um ein Repository er wird ein Lied wo sind darüber dass dann rein Martin ich alles noch den wir alle und das sind nicht sagen dürfen
was man dem Publikum dann erst mühsam erklären muss jetzt dass es gesagt jetzt muss es auch erklären zu Wort also auf den Tag an dem er was eine Plattform der
WDR muss es noch nicht Dieter beim es aber
hallo und dort gar nicht so gut werden also den Repositories 1.
anders als ein Verzeichnis also viel mehr dieser Art die eigentlich auch nicht ist ist es wirklich krasse Funktionalität ist eine Sammlung von in dem Fall haben wir auf einer zentralen Plattform hat eine Sammlung von diesen ab die Einträgen die dann aktivieren können da ist er die Ursache der Krise es ist ja gar keine Arten kann auf ist und selbst da muss er nicht minder genau Aggregation ist glaube ich das richtige hervor das Verhältnis ist also genau die Steinmeier also die frei von Netz er war nie er als wieder ein und auch der Förderverein niemals als Dachverband oder irgendetwas geplant und ist auch heute zum Glück nicht geworden trotz gegenteiliger Forderungen sondern es ist nackiger tionsplattformen aber die einfach die Aktivitäten der Communities darstellt aber um in den Newsfeeds aggregiert werden einen gemeinsamen Philips in den Kalender Einträge in auch in der Plattform von Einkommen This eingesammelt und gemeinschaftlich auf der Plattform dargestellt werden können ja also das ist er so 1. Service
dann der Service als gaben oder halt zentralen macht die denn vorgeht aber auch als demokratische Struktur oder dann der Bewegung geworden wäre es für ihn nur einen Hintersinn Mitgliedern seien beziehungsweise der dann lange Zeit auch keine Mitglieder aufgenommen hat
und erst im in den letzten 2 Jahren sind dann nochmal 15 dazu gekommen also das mit mit Demokratie hat dass er jetzt in Bezug auf die Community nicht nicht besonders viel zu tun endlich ja und jetzt hab ich mit dem öffentlich-rechtlichen
Rundfunk der so gar nicht in die Reihe passt natürlich gut mit ein bisschen gutem Willen könnte man auf eine Amateurfunk Bewegung auch andere Arbeiter Radio Bewegung in den 1900 ziehen und frühen 1900 Zwanzigern verweisen aber das hat natürlich mit der Struktur die dann da ertranken ist ziemlich wenig zu tun da entsteht eine neue Bewegung nämlich die Amateurfunk Bewegungen die eben in den Prozess der Regulierung von Funktechnologie und der Etablierung von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten seine eigene Ecke bekommen hat und dann als eine eigene Bewegungs Geschichte bis heute durchlaufen hat das ist aber nicht das Thema sondern es geht tatsächlich um die der öffentlich-rechtlichen Medien und was mich daran interessiert zunächst mal natürlich dass es öffentlich zugänglichen möglichst an an alle sich richten wir Qualität kontrolliert schnell Esstisch redaktionelle Inhalte um Wissen und freies Wissen geht auf eine etwas andere weiß aber doch mit einem ganz ähnlichen Anspruch wie auch Wikipedia die Enzyklopädie vor alle sein will und ich weiß ich das so sagen kann Freifunk sagen das das Netzwerk von allen für einen und die hier Frage wie sind diese Strukturen das das relativ deutlich beantwortet worden durch eine Formel das dieses neue Medium Rundfunk Radio zunächst mal gekennzeichnet ist durch eine außergewöhnliche Reichweite Aktualität und Suggestivkraft also die Stimme die da aus dem Radioapparat kommt mit der man sich nicht entziehen kann und die einen Diener Einfluss dort oder auch ein paar entsteht in der Form natürlich wie wir das extrem Faschismus gesehen haben hat eine immense Macht in Bezug auf die öffentliche und private Meinungsbildung deshalb hat man gesagt das muss eingehegt werden das muss öffentlich organisiert werden das kann man nicht dem Markt überlassen und dann erst in den frühen 9. Zwanzigern aber vor allen Dingen auch mal nach 45 natürlich eine sehr komplexe extrem formalisierte Struktur entstanden darf kann helfen darüber nachzudenken weil letztendlich geht es um die dieselben Fragen also wir bauen eine Struktur der
gibt es macht wie die könnte verhindern dass das macht missbraucht wird es
entstehen Strukturen die wissen wir aus der Soziologie Max Weber unter die dir Neigung haben sich zuvor selbstständigen gegenüber dem eigentlichen Ziel gegenüber der Bewegung beispielsweise für die sie als Dienstleister antreten und dann kriegt das aber um dann geht es um Führungsanspruch wir sind zum Beispiel die Schnittstelle die die Bewegung repräsentiert gegenüber Politik und dann entstehen
entsteht in der Nähe im Dialog mit der Politik aber und Magen lernt sich kennen man hört sich
schätzen und plötzlich sind da Leute in der Bewegung die aus der Bewegung heraus delegiert worden sind jetzt aber auch mit Wirtschaftsunternehmen so weiter sprechen für die Bewegung die aber sozusagen die Seite wechseln also dass Politiker in die Wirtschaft wechseln gibt es auch aber natürlich gibt es auch Leute die aus der Bewegung in die Politik oder die Wirtschaft wechseln also im auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ganz ähnliche Konstruktion und vor allen Dingen die Grundkonstruktion muss man sich noch mal vor Augen halten dass es nicht so ganz offensichtlich aber die Grundkonstruktion ist ja es gibt ja eine eine Basis keine Bewegung in diesem Fall alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes aller Haushalte die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beauftragen bezahlen und kontrollieren also bezahlen ist ganz einfach alle Haushalte sind gesetzlich verpflichtet den Rundfunkbeitrag zu bezahlen bei der Beauftragung wird ein bisschen komplizierter das erfolgt über den Rundfunkstaatsvertrag und bei anderen Angeboten mal übern Drei-Stufen-Test wir das Volk sozusagen sind da repräsentiert über die Landesparlamente die wir gewählt haben er dann gibt es da noch die Staatskanzlei den Ministerpräsidenten die das alles aus aber letztendlich müssen die Landesparlamente in dem dem und vom Staatsvertrag zu stellen und die Herren des Drei-Stufen-Tests Verfahren zu Online Angebote ist jeweils der Rundfunkrat der ist zusammengesetzt aus Vertreterinnen gesellschaftlicher Gruppen also da sind die Kirchen die Gewerkschaften der Verbraucher Umwelt Jugendverbände und so weiter präsentiert das sind alles Strukturen wie man sie hat im 20. Jahrhundert sich vorgestellt hat das Volk ist bei der Beauftragung nicht direkt beteiligt da gibt aber auch beispielsweise öffentliche Konsultationen an denen man sich beteiligen kann auch bei der Kontrolleure das geht über die Gremien aber hier gibt es zumindest mal eine Beschwerde gewesen waren allerdings gibt es auch eine Tradition auch in Deutschland von Vereinigungen von Zuschauern und Führung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in England gibt es die Tradition doch sehr stark auch in der Schweiz ist das ist das ziemlich institutionalisiert und viele Menschen beteiligen sich
daran das wäre sozusagen der der gedankliche Schritt den der mich an der in seinem aktuellen Zustand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks besonders interessiert und wo Bewegung fragen hinzukommen nämlich der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss ins Internet gehen muss sich verjüngen und musste damit auch dir also hat auch zum Beispiel in Form des Jugendangebots von ARD und ZDF was im Oktober diesen Jahres starten soll den Anspruch ganz viele Beteiligungen zu organisieren also im Grunde genommen so der intrinsisch motivierte um der Sache willen um der Öffentlichkeit willen ich habe was zu sagen ich
möchte nicht hier äußern und mit anderen zusammen etwas gestalten diese Motivation
muss der öffentlich-rechtliche dass er also es muss gelingen das neben einer formalen Struktur von Redaktionen und so weiter wo Leute eingestellt werden das ist dann eben keine freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit mehr wie das in Bewegung passiert sondern der daneben gibt es eben die Struktur von bezahlten wollten und wie die dann das Verhältnis da entsteht wie das aus gehandelt wird ich glaube da kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk von Bewegungs Reflexion über diese Themen noch ne Menge ja aber das trifft sich
gut jetzt ist die 1. halbe Stunde um das heißt wenn wir jetzt eine Viertelstunde über diese 2. Frage reden könnten nämlich was der neue Probleme diese Strukturen mit sich bringen dann ich ja also 5 ja ich habe schon angedeutet also es gibt eine Tendenz das Menschen hat Strukturen wollen als oder ich weiß nicht gemeldet relativ strukturlose Geschichte wie gesagt anfangs Kunden sich lokale Gruppen aber stellte sich heraus immer Lokalgruppe sich gründeten das zwischen denn auch wieder das Bedürfnis Vereine zu gründen ich weiß nicht genau wo das herkommt weicher persönlich immer so denkt man Carsten Sachen zusammen machen und Verein dann aber ja mich scheint es so zu sein dass man sich das wünscht einen spätestens dann wenn man dann ihn doch mit dem mit einem außen sozusagen in Kontakt treten möchte und dann ist das im Falle von Freifunk häufige die haben die Kommune die Stadt mit der man sprechen möchte überall Zugang zu Gebäuden und auf den Dächern Richtfunkstrecken errichten zu können zum Anlass oder möglicherweise auch eben doch Forderungen oder Spendengelder entgegennehmen zu wollen um in diesen Ausbau dieser Infrastruktur die Sie da richten zu finanzieren so kam es
dann also dazu dass ich immer mehr Gruppen aber auch immer mehr Vereine lokale also gegründeten gründeten und dann in der Folge dann eben genau diese Diskussion mit dem Dachverband aufkam und das ist ja zum Spielen das Team aber ich glaube wir haben es
mittlerweile so hat sich darauf geeinigt dass wir das tatsächlich nicht brauchen aber es wird dann spätestens jetzt wieder schwierig aktuell dann jetzt mit der Landes Politik sprechen wollen und dann hast du meinetwegen in Niedersachsen 15 Communities da die können auch mal bei Leute vielleicht umziehen oder das Interesse verlieren oder sich auch mal auflösen es kommen auch neue hinzu also dass es auch in dem permanenten wabernden Prozess also wer ist jetzt genau die niedersächsische Community ist auch nicht zum nur zu einem bestimmten Zeitpunkt so sagen es kann aber dann in einem schon wieder möglicherweise anders aus denn am macht sein relativ schwer und den wichtigsten Politikern ein Ansprechpartner aber wer soll das nun sein wodurch es dir den jetzt bitte dann auch legitimiert dann für
alle erreichen greifen wir finden in Niedersachsen zu sprechen an
das in einer am Beispiel von Thüringen zum Beispiel auch gründlich schief gegangen er sowieso nur also da fanden sich nun glücklicherweise die Thüringer Community zusammen um sich also einer geplanten Landung Forderung da viele zu gucken was kann wenn es damit machen man ist leider etwas das ich vom ist das Ganze vom Wirtschaftsministerium organisiert worden oder von von von dem für das und die an eine Ausschreibung gemacht wo sie ein Pilotprojekt mit 100 besinnt Euro fördern wollten was natürlich überhaupt nicht ernst dann in 10 kombiniert haben Sie niemals 100 Tausend Euro im Ehrenamt irgendwie verpassen können in hat Hardware eine einzelne jedenfalls nicht es ist schon und Berlin die werden mit die größten sind mit über 3 Jahre mit etwa dieser Größenordnung schon schwer gefallen n so also da er das passt also überhaupt nicht darauf dass eigentlich die zentrale Forderung und das ist eigentlich dann letztendlich ist diese Thüringer Geschichte gründlich in die Hose Gang das passt halt überhaupt nicht und Niedersachsen dann als nächstes mit der nächsten Mannesmann ähnliche Dimension stellte sich dann also die Frage machen was in diesem Land besser die Kinder wird vermittelt dass wir so nicht deswegen bei uns ist weil jemand von außen Anspruch an und stellt er wiederum in so einfach Geschichte sind ja wie er so sondern nein sie wollen dabei bleiben werden das ganz gerne auf gut angepasst ist jedoch organisieren ist meine schafft ja auch keine andere soziale Projekte die zentral zu fördern und zu möchte bitte auch bleiben aber das ist dann schon eine Diskussion sowohl nach innen als auch nach außen das dann klappen kann weiterhin die zentrale das Sagen aufrechtzuerhalten um das ist so das eine da wir nicht mehr so viel Zeit damals hervor das am Beispiel ich glaube die Bilder kann man das auch sehr schön beobachten diese Ambivalenz also wenn es quasi Wikimedia-Verein gibt irgendwo dann ist das 1. Mal vor der Wahl damit die Zieladresse damit gibt der Telefonnummer damit kann man den anrufen aber gleich zu diesem Problem weil damit die Zieladresse und damit kann eine Abmahnung zu stellen und damit kann man quasi jemanden verklagen wenn man unglücklich ist darüber was in einem Bilder steht haben in Deutschland sucht man oder die die meisten lokalen Wikimedia-Vereine besuchen das so also ich zu lösen sagen immer wir sind nur einen Förderverein für freies Wissen der in dem wenn man oder eine eine Vereinbarung mit dieser Stiftung da geschlossen hat erfahren auch darüber wie Spendengelder vielleicht dann aber zugeteilt werden was ihm aber da wir beim nächsten Problem ich Anfang erzählt habe mit dem PDA ist ja sprachen orientiertes gibt Sprachversionen sprach ist dass es im deutschsprachigen Raum noch einfach dem 2. Deutschland Österreich Schweiz und die schreiben alle in einer gemeinsamen WG wir haben aber was ist mit der spanischsprachigen was noch stimmen mit der englischsprachigen Wikipedia wohl ganz viele Länder Vereine dann vielleicht endlich der dann von den Spenden die über diese Wikipedia-Seite eingesammelt werden auch profitieren wollen und dann geht es ähnliche Probleme wie du sie gespürt was jetzt ist am Anfang war so was einfach aber es wurde halt das ganze Geld das man eingenommen haben als 1. müsse aber Infrastruktur gesteckt musst überhaupt mal so eine der zentralen sind in den USA aufbauen überhaupt das das aufsetzt und dann professionell betreiben zu können aber ab dem Zeitpunkt wo eigentlich diese Professionalisierung so weit fortgeschritten war dass diese Spenden sammeln gelaufen ist ja dass das gut lief das da mehr sein kann als man Flüsse brauchte dann war gleich die Frage klären wie geben ist es aus der und nicht nur so in der die Länder mehr macht Sinn dass den Ländern zugeben muss eben dort sollten sich vielleicht in Bereiche zu geben wo es nicht so gut läuft und dann aber die die grundlegende Frage nicht glaubt dass wir doch zu diesem zentralen Thema oder Schwierigkeiten es gibt zurück gemütlich von Wikipedia Wikipedianern es gibt noch mit viel größere Gemeinde von Leuten die Wikipedia lesen und nutzen und es gibt im Vereinigten der Stiftung die eigentlich sich zum Ziel setzt ich will denen helfen ich werde gegründet um die zu unterstützen aber das Problem ist dass da noch lange nicht was ist Unterstützung und natürlich und gerade bei Wikipedia kann man das super beobachten wenn das Soundformat Male kümmert ist wie findet überhaupt Wind Bildungsprozess statt was ist überhaupt Unterstützung die wir haben will wer wie viel ich das überhaupt raus und dann sage ich ich Frage und dann gibt es keine Mühe die Budgets und dann es viele Vorschläge untereinander Dinge Gefahr und das wäre die Hälfte für das total was da quasi gefördert wird und die andere auch nur so halb gut und generell dazu sagen es richtig dass alle versucht oder es versucht und bislang einigermaßen bis jetzt geschafft durchzuhalten und immer gesagt wir sammeln nicht der sie Geld ein weil wir hat nicht negative Vorbilder vor Augen wo sich es Communities mit Forderungen direkt an den der zerstritten und verlegt haben wir haben gesagt wir wollen eigentlich nicht der Fall da haben die machen müssen bedarfsorientiert also wenn jemand Projekt vor Chatter das vor allem dem Förderverein wenn er jetzt diese Entität braucht dafür und dann wird bedarfsorientiert gesammelt also wirklich ok was kostet so und so viel Geld gesammelt Mehr nicht um gar nicht erst in die Verlegenheit kommen in der sie verteidigt das zu viel Geld und das passiert man demnächst kommt uns das stimmt total geht und die Displays die Politik der Freifunk toll findet und sich dazu entschließt uns mit größeren Summen erfordern zu wollen er genau trägt jetzt müssen uns damit quasi auseinandersetzen und doch irgendwie lösen und was wir damit machen und wo und wie ich recht verteilen und so weiter aber die ganze lange Zeit konnte letztlich keine bedarfsorientiert also erst dann wenn der Bedarf da ist dann das Geld einsammeln zu gehen er da uns behelfen also ich mir merken dass kann auch mal auf der öffentlich-rechtliche Rundfunk überlegen so weit und so werden
Spiele und einen Teil der getroffen werden dann die Fragen die wir vor so umschifft hat mit diesen gleich legitimiert für andere zu sprechen gar nicht wissen nicht demokratischer wenn ich aber in welche Demokratie zu den einzelnen bei der Wikipedia zum
Beispiel so da gibt es 2 Leute im Vorstand davon welchen die werden von Community-Mitgliedern gewählt dann gibts noch mal 2. werden gewählt von aber komme die Mittel gewählt heißt sie den Gehweg von 3 Tausend registrierten Benutzer der benutzen die damit ich das erreichen ohne diese kommen denn auch wir sind die 1. die die halt eine gewisse Anzahl an Editierungen vorgenommen haben das ist vorbildlich aber zumindest klar transparent aber selbst dann wäre also ist wenn sich sobald diese diese Geldfrage da also diese wie man den Mythos nicht mehr knapp selbst die wie man mit den überschüssigen Mitteln umgeht er zu viel Geld das im April er ist ja nicht überall aber manchmal mit einer Internet sein nach man nicht gefragt im und am Ende kann nur sagen rauskommt mit einer sucht die vor allem Legitimität und Demokratie und damit seinen getrieben ist und bei dem Versuch zu rechtfertigen wäre dann entscheidet wo diese Milliarden dieser beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind untergetaucht die sagen da geht vielleicht zu viel Geld das muss jetzt rein ja vielleicht sollte man das Geld geben wisse auch in es gibt dir den alten vorschlagen weil sie davon die Reform Markus Beckedahl war
mit so der der Internet Millionen und dass man bisschen was von dem Geld in wie an zum Beispiel Freifunk vergibt würden oder andere
online Initiativen ja also mit zu
viel Geld hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch nie ein Problem gut also auch hier geht es natürlich darum
dass Geld etwas ermöglichte Kostenstruktur Katzen Korrespondentennetz ja das ist ein so klassisches Beispiel was man nicht irgendwie Peer-to-peer dezentral organisieren kann das braucht halt festes Netz bezahlte Leute in Asien und weiter gut also Geld ermöglicht etwas Geld macht aber auch eine Menge Probleme und das hat also vor allen Dingen Machtkonzentration und und und auf und davon gehen Probleme unter Umständen mit dem Geld aber auch er war tungs ein
Haltung einher also ich meine Politik kommt es nicht von ungefähr auf die Idee seinen sich finden dann halt dass die kombiniert ist dann bitte schön auch die Geflüchteten Unterkünfte davon Verletzten sollen also das ist der 1. sich komplett bedingungslos was ein sozusagen wird und dann wird halt gerade so nah wie an den
ehrenamtlich oder sogar so dass denn wieder alles organisieren und tun und machen also das ist ja das ist nicht die sich so mit den Spendengeldern der Wikipedia fehlt aber ich kann nur sagen wir der Förderung der Politik ist da es sind oft auch Erwartungshaltung in angeknüpft immer dann auch auf findet dann könnte man sich vielleicht auf belegt das überhaupt nehmen und dann was ist das mal die Lohengrin Impfschutz einfach mal dran am Morgen in der Wikipedia gab es eine große Diskussion zu sogenannten gebundenen Förderungen also zweckgebunden war die ehemalige Vorsitzende der Wikimedia von dänischen geraten war die eigentlich sehr stark sie professionell Jungen und auch Mädchen Realisierung der Wikimedia Foundation vorangetrieben hat einen Blogeintrag geschrieben wo sie über die Wikipedia hinaus sagt Leute seid vorsichtig mit zweckgebundenen ganz direkt mal ab von dem was sie eigentlich machen wollt dann achtet er werde die eigentlich zum Dienstleister für andere und schaut lieber dass wir quasi nur ihr Geld nehmen wenn es quasi Austin statt wenn er wenn er nicht in die Trasse Bedingungen daran geknüpft ja nur man sieht leider auch an der Wikipedia selbst wenn das Geld und das Haupt der größte Teil der Spenden gesammelt werden die Wikipedia das ist völlig ungebunden und trotzdem kann es gar nicht so einfach sein sich entscheiden was man damit machen will das liegt natürlich zum Teil daran das in der Wikipedia sie hoch hält das zum Beispiel für das Schreiben von Artikeln nicht bezahlt wird es wird nur bezahlt für man würde zum Beispiel Soft Entwicklung und vielleicht kommen wir gleich doch weil bevor es aus es auch zur Frage was was kann es lernen oder was sind so welche Lösungen Pfaffs versucht der um zum Beispiel dieses zu erstarren diese Struktur denn da zu vermeiden also wir gesagt wir wollen eigentlich keine Dachverband wie schafft er das tun trotzdem dauernde testen
und ständige gesteckt immer wieder auch treffen als meinen so aber in der Regel so
und so viel her kommt und dort alles was Thema und idealerweise macht man das dann das man da so arbeitet hat er transparent es gibt sicherlich eine Menge informeller geschichten er auch im Freifunk an aber ich muss auch ganz ehrlich sagen ich bin ja auch nicht überzeugen da die Apps mit er das selbst nur weiß formale Struktur gibt es die informellen weggehen wie mein Nachbar das Ganze ging eigentlich trotzdem werden also und dann ist auch die Frage zu regeln also ich vor bin ich nicht so Freunden von so vielen Regeln und strenge Regeln bei 1. gibt es immer Leute die dann versuchen das zu sein genau alt das wieder damit sozusagen auszuhebeln und auf der anderen Seite stellt sich dann auch sehr schnell die Frage nach Sanktionen und und und kann ich auch durchsetzen also unterwegs oder wie die durchsetzen und so weiter und also ja am Ende
gibt es dadurch auch einfach in unsere Bewegungen eine ganz ganz große Brand an Breite auf von von von Lösungsansätzen und
Organisations ansetzen und jede lokale Gruppe findet für sich Entwickler machen im Plenum am also ja also ist einfach die Dias und da muss man halt leben können muss meint um die aushalten können so auch diese Diskussion ich war ein bisschen misstrauisch wenn du sagst man trifft sich halt so und wer kommt
es halt da und stimmte mit war das natürlich wiederum dazu führt dass erstens die die überhaupt vor Ort sind und die Zeit haben und die Möglichkeit haben zu dem Treffen zu erscheinen und dann wiederum die die das meiste Sitzfleisch und das gebe ich dir das beste Durchsetzungsvermögen sollen Diskussionen haben sich am Ende durchsetzen also das ist ja auch schon wieder damit gibt man ja auch schon wieder ganz bestimmten Satz von Bedingungen vor denen eine bestimmte Gruppe von Leuten wiederum bevorzugt die ja stimmt aber das also 1. auf lokalen der will sich abspielt also
wirklich und geht natürlich auch ist es nicht so dass wir nur feste fest geht natürlich man in 1. man das lokales die man den Westen es gibt die globale nennen auf der natürlich auch ausgetauscht wird und diskutiert wird und aber es stimmt schon wie es passiert dass dieses dieses wer am lautesten schreit bekommt Recht oder wenn keiner was dagegen sagt dann ist es halt so bzw. dieses gemacht hat recht ist auch so ganz beliebt auch einer generell sagen Mazyek 10 L wenn das nicht immer richtig aber dann ist es eben wichtig auch sich wenn man das dann nicht so haben wir dagegen wenn auch auszudrücken aber wenn man das nicht schafft dann waren dort das was doch aufgetreten eigentlich nicht so wie Sie das komplett anders dann passiert das tatsächlich so ich habe manchmal den Verdacht dass persönliche
Treffen noch einmal einen neuen Satz von Problemen also gerade bei bei Projekten die sich ihr Netz zusammengefunden haben um einen neuen Satz von Problemen der reinbringen am weil man dann plötzlich quasi Hinterzimmer der Macht hat sollte die Dinge mündlich besprechen von denen dann im Zweifelsfall auch ein richtiger schriftliche Diskussionen ein Protokoll übrig bleibt dass die anderen nachlesen können sondern bist Entscheidung dann halt beim wir entstanden und da ist sie dann kann das ist ja um noch mal auf unsere Ursprungstext von
Geoffrey nun zurückzukommen das war ja eines ihrer zentralen Argumente es gibt keine Strukturlosigkeit unmöglich bilden sich automatisch wenn Leute über eine gewisse Zeit irgendetwas zusammen machen bilden sich
automatisch informelle Strukturen und du hast recht das sagt sie auch schon formale Strukturen ersetzen diese informellen nicht aber sie erlauben es die Themen um die es hier geht die Frage stellen die Probleme ansprechbar zu machen und gemeinsame formalisierte Lösungen zu finden um dann
also ja den gibt es den Beschluss das
gibt bestimmte Zeiten zu denen der Community sich trifft und das erlaubt es auch Menschen mit wenig Zeit sagt wenn man dann das so zu planen dass sie daran teilnehmen können aber diese Hinterzimmer trafen die dann halt wer kontinuierlich immer mal wieder passieren da muss man Zeit haben um dran ist dabei sein zu können und wenn das formale Beschlüsse gibt dann kann man darauf verweisen ja das haben wir gemeinsam so entschieden und da kann ich jemand kommen und sagen aber hier im Hinterzimmer aber was ganz anderes entschieden das ist dann nicht mehr legitimiert also das hat Vorteile aber natürlich auch Gefahren ich finde dass man bei Wikipedia noch schön beobachten
kann und das ist in mich hier total des Geoffrey man zu Wikipedia gesagt unser besser weil 1 das zentrale Thema das ist auch schon angesprochen ist hier wenn vom Eis zu tun
ist im großen sind im formal nicht weg das ist ein Klassiker auch immer so zur soll es immer klar es gibt immer beides und noch nicht immer schlecht also informal halten teilweise auch formale am Laufen am Leben also mancher Sitzungen ganzen schon längst tot gibt das Bier nach der Sitzung er also das ist viel wichtiger wie sie zum und Worten Fortbestand zu sichern das ist ich wird das aber nicht einmal schlecht immer besonders ist nicht das im Zweiteiler über das
spannende Wikipedia nicht ob das ist etwas was
vielleicht noch in diesen Digitalbereich neu ist das ist hier mit der kompletten Verdopplung haben wir eigentlich hier nicht normales sowie Klassik es gibt zu die formale Hierarchie und dann gibt es noch diesen vom aller 4 die Fähigkeit alles auseinander aber in Wikipedia haben wir der vormalige hielt und Wikimedia von welchen und in verschiedenen Wikimedia Damenbinde 2. formale wirklich dass sich die für ihre Kritik ab besteht aus Benutzungsrecht in der Wikipedia sowie beginnt ganz unten beim und registrierten IP-Adressen endet Wardak kaum Rechte hat aber immerhin auch einen neuen Artikel anlegen kann und auch Sachen löschen bis rauf zum super so Protect User dann macht man vielleicht doch nicht gibt der quasi das allerletzte Wort hat in welchem Streitigkeiten und am Ende der Löschdiskussion beendet und dazwischen gibt ganz viele abgestufte Benutzungsrecht auch sehr formalisiert aber diese
2 hier hin also die formalen Sozius wird und die formale Wikipedia wie
die sind sehr sehr strikt voneinander getrennt werden PDS sehr stark immer darauf Wert gelegt die als Wikimedia von welchen wir haben keinen Einfluss darauf wie der die welche die gelöscht werden wir haben keinen Einfluss auf Relevanz geht ja wir wir halten uns da raus gesammelte sammeln die Spenden direkt mit den vielleicht Software wir betreiben die Server wir machen Werbung der machen bei Wikipedia Siedlung an das Thema aber quasi wir mischen uns nicht in die Inhalte eingehen das macht mir andere gehört wie die auch formal alles und dann gibt's aber noch diesen formalen geht will wenn man mit irgendwelchen Wikipedia sagt so na ja es stimmt ich bin dazu gewählt aber gewählt werde ich nicht in die gut weil ich ihn wieder vormaligen etwas gerechter Zorn ja das ist halt schon auch weil ich Leute kenne und weil weil die Leute sich kennen und und beim Stammtisch bin und was auch immer er also es kommt ja eigentlich sogar zu einer Multiplikation von von Strukturen die vielleicht ein dass es ein Problem löst in dem man bestimmte Dinge im Auslagen sagt nein Wendung zufrieden seid mit dem was der Mensch will Wikipedia werde durch eine Komödie und lasst uns als Frage Soziologe gleichzeitig gibt es aber dann doch wieder
Fälle wo genau diese strikte Trennung zum Problem wird zum Beispiel wenn es auf den Titel oder wenn man will
man die wirklich jeder und das ist auch mit großen Schritten wenig Probleme haben wie zum Beispiel dass immer weniger Leute gerne mit Schreiben mit dem Umgangston und so weiter und ich da was ändern will gleichzeitig sagen immer ich hab mit dem nix zu tun ich aber gleichzeitig denn die Wikipedia und grauenvolle machen wie man das dann du bist
wieder sehr stark bei den Problemen um mich bei der Lösungen werden wir eigentlich sein sollte kann ich nur 18 Minuten mit der noch was sagen Sie denn was zugesagt hat und zwar ein ganz schönes
Beispiel ist vielleicht dafür tatsächlich dieses Memorandum was wir geschrieben haben als Förderverein und alte Leute in Förderverein +plus Leuten aus dem Umfeld des Fördervereins in Richtung der Community also irgendwann das halt so gewisse Tendenzen Altes zu kommerzialisieren festgestellt haben oder wir kommen dass das wieder ganz klar nicht kommerziell im Besitz einer Gemeinschaft über 4 und das sind welche Netzwerke wie komm mit Menschen drauf und die plötzlich das Mesh-Netzwerk weglassen zu wollen und renne VPN Hotspots also ohne wirklich Infrastruktur zu bauen
machen zu wollen und dann kommen wir so ne und dann
was zeigen diese der sozusagen wach der in den Nummern dummen also quasi Appell und ein Vorschlag sozusagen von der was uns ausmacht zuschreiben gemeinschaftlich und das dann wiederum in die auf der eigenen Community treffen auf denen aber das Kaninchen liegend vorzustellen und tatsächlich zu fragen er die Anwesenden etwa 100 Leute wie Sie als ein Stimmungsbild dann 1 zu 1 sein wie sieht denn das könnte würde das unterschreiben würde in die
eine Seite des Raumes sozusagen der nicht damit und alle anderen dazwischen und das war dann so eine Form von den Versuch das Land einfach von
oder Konsens irgendwie zu erzeugen und einfach nicht zu sagen hier sind die Regeln sondern zu sagen diesen Vorschlag hat das geholfen und sich dann tatsächlich geholfen ich
denke es hat denn große Reflektionen alle durchaus
eingesetzt bei den Communities es waren auch nicht alle dafür das hat der Fall noch nicht zum Ausschluss dieser Personen oder so geführt dass immer noch mehr zu immer noch ne 0 8 das ist vielleicht auch okay so vielleicht muss auch ganz fertig wenn ich denke es war schon der Impuls zu Reflexionen 1 der hat schon bedenklich was bewegt hat es denn tatsächlich des
Vorschlags Charakter so hätte das misstrauisch gemacht ich habe mir doch mal das zusammenpresste geschrieben keine gemeinsam das Land in Sachen keine Sachen
unterzeichnen an denen ich mitgeschrieben habe weil die dann halt immer in dem
Moment wo sie einen zum Unterschreiben vorgelegt werden dann doch bald schon ziemlich festzementiert sind ne also dieser Erde sind verbunden mit der Veröffentlichung des
Memorandums man Vorschlag also Aufruf zur Mitarbeit das auch auf geht 4 Kommentar der sozusagen offen aber es gab allerdings nicht viele Kommentare dazu es gab nur 1 wo der explizite Ausschluss von Nazis gestrichen werden sollte weil
einen das zu explizit war und sich fragen was stand da halt schon in dem wir gesagt
haben Hacker-Ethik und generell als meinte der Werner kein eigenes neues Debatte sonst Vereinen auch zu bestehenden bekannt weil ich weiß ich bin ich in der Lage ist die Kaltschale finnischen die viel als der finnischen die Hacker-Ethik mit dem Fernmeldegeheimnis in Datenschutz und in die Eier diesen Dingen in die noch in ein neues Pamphlet zu schreiben er und mit viel Speicher nicht unter das Regenwasser hauptsächlichen Bekenntnis auch zu bestimmten bestehenden anderen Grundsätzen und ja und gut das habe dann meine ich immer herrscht also diesen diesen Streich und Anfrage habe nicht gemacht aber ansonsten war das offenbar so offen dass ist doch gut angenommen wurde und es ist immer noch offen zur Veränderung und zur Weiterentwicklung wie gesagt dass es 0 8 also und kann das nicht schönes also auf deine Frage Katrin was sind
jetzt praktische Dinge wie man damit umgehen kann und ich glaube so und zum Grundlagendokument wo sich
eine Bewegung die in diesem Fall ja schon 10 Jahre gelaufen ist nochmal also vielleicht machen wir das auch am Anfang wird vielleicht wäre ich also dass man das meine ich DE die einen ursprünglich zusammengebracht hat mal aufschreiben aber dann natürlich die die Bewegung Werks es kommen neue Leute dazu die vielleicht ein Teil der IDE wirklich teilen und dann gibt es eine Phase wo
man sich wieder auf sich selbst verständigen muss und wo man dann mal überlegt wer sind wir eigentlich wo sind
auch unsere Grenzen also das sind so scharf dass Sachen wir möchten was gar nicht spannend wie es Diskriminierung ob das jetzt das oder oder richtig hart aber aber dann
auch ja so sein durch wie gut
überlegen wie man es heuer aber als ungesund sein technisches Protokoll das aber eine bestimmte Struktur implementiert wo man sagt das ist das ist der Kern dessen was Freifunk ist und wenn du das akzeptierst dann bist du dabei wenig bist du draußen also das geht auch unserem Sonne drinnen draußen Grenzmarkierung auf einem sehr hohen abstrakten Werte Ziele leer und dann kann man gucken wie viel wird das jeweils implementiert die GNU Jared habe gleißend einer freien Software ist schon Grundlagendokument was es eben nicht nur eine Absichtserklärung ist sondern was justitiabel ist ja du darfst die freie Software benutzen aber in dem Augenblick wo du gegen die Bedingungen der Lizenz verstößt zum Beispiel deiner eigenen Änderungen nicht wieder unter derselben Lizenz veröffentlicht dann wird hier noch rückwirkend die Lizenz entzogen ganz hat klares hartes vor Gerichten einklagbare Grenze ja und und und also ich weiß nicht so vielleicht können werden noch mal Gnus so ein paar gehen natürlich auch Inspiration aus Demokratietheorie also Gewaltenteilung ist ein bewährtes denn eine bewährte Struktur und hin Checks-and-Balances ja die Legislative hat mal wieder was verbockt die stören wir
Vorratsdatenspeicherung zum Beispiel und dann ist man froh dass es andere Instanz gibt die Gerichte die das der demnächst wieder kassieren
und wie so als Struktur ist das auch etwas weiß Anregungen bieten kann für Strukturen von Frauenbewegung ich ich würde dazu gerne als würdiger 2
konkrete Beispiele noch loswerden werden jetzt noch ungefähr viereinhalb Minuten eines davon steht schon weiter hab ich heute gesehen wie man eigentlich das so verstellt Stiche man das gemacht dünn verteilt werden muss also sich nicht an bestimmten Stellen konzentrieren ein gutes Beispiel dafür ein konkretes ist die Moderations Berechtigung Weisler Staatssender steuert kennt von wieder kaum einer mehr es gibt auch schon wieder 15 oder 20 Jahre aber wenn man im letzten halben Jahr so und so oft eingeloggt gewesen ist dann wird man zu sein hat Staatsbürger der wird dann wird man in einem Zufallsverfahren für eine Woche zum Moderator ernannt und darf dann so bisschen herum oder jenes es gibt
über ihn noch einen Meter Moderation das heißt sie können falsch machen und nach einer Woche ist auch schon wieder keiner mehr was sie macht kommt mal kurz ist nicht sehr groß und dann geht sie auch wieder und das ist in diesem System einfach technisch eingebaut dass das eine und das andere
ist auch sympathisch finde das ist mir aufgefallen als ich vom Konzept des Wikipedianern Residenz erfahren habe also jemand der korrigiere mich ganz bestimmt mit Geldern hat dies aus diesen Geldern der loswerden können zum Beispiel in einem Museum sitzt und den Museumsleuten denen wiederum das Internet der
so eine ferne fremde Welt ist hilft ihre Inhalte besser in der Wikipedia zu präsentieren das ist eine Adapter-Funktion das funktioniert ein bisschen wie wenn man sich für Australien soll Steckdosenadapter kauft Australien muss nicht gleich seine ganzen Steckdosen Umbau nur damit man das nutzen kann sondern da gibt es diese zwischengeschaltete Stelle und das glaub ich passen bis hin zu dem was du vorhin sagtest ihr wollt nicht gleich oder ganzen Strukturen umbauen oder mit der besser mit dem Staat und seinen Geldern zusammenarbeiten könnt ich denke es müsste öfter möglich sein dieses Bindeglied zu finden diesen Adapter und und da mit anschließender Pflicht 2 kurze Dinge noch sagen ich glaube so gut diese Wikipedia in Residence die als Adapter zwischen Wikipedia Universum und um zum Beispiel so gerne Islamismus hier und klassischen traditionellen Wissens Institutionen ist so gut wie es vielleicht doch solche ab da Lösungen auch zwischen Wikipedia Community und Wikimedia vom dänischen halt zu schätzen was man hat ich hab den Vorschlag schon mal gemacht wenn ich alle gut aber das mir sagt es gibt aber heute die schreiben soll keine Texte die wir aus den Spendengeldern bezahlt und kümmern sich um genau darum umso Community-Management und umso mehr Adapter Rolle eine Schnittstellen Rolle herzustellen und das Seite vielleicht allgemeinere wenn man sich das so anschaut auch im Vergleich der 3 Beispiele also wenn du Gewaltenteilung bringst dann denke Schüler oh mein Gott das ist über Struktur also wie viel muss überhaupt das haben um der Gewaltenteilung aufrechtzuhalten gleichzeitig die gesagt wir wollen endlich dass es nicht wir wollen da keine nicht meine Dachverband von Gewaltenteilung in oder gar nicht mehr lieber ihr verteilt macht
verteilen der wurde hinaus will mit dem Mist
ich glaube man muss sich klar werden und da es diese Firmen Texten schöner Einstieg auch die Beispiele zeigen dass egal ob ich stärker auf Strukturen setzen und stärker formalisierte oder ob ich versuche mit sehr viel Aufwand eigentlich was heißt das was du sagst viele treffen weil die Leute kennen das ja auch nicht so macht auch immer Spaß oft schon wer weiss was morgen aus ist eigentlich ist so wir tauschen Probleme gegeneinander ein also bin ich quasi einen formale Struktur und formalisierte dann kriege ich andere Probleme ich wieder die einen vielleicht los nämlich es gibt ich hab dann Ansprechpartner aber ich hab das aber mal Probleme ich habe eben genau dann zu Abmahnungen über zugestellt werden und ich glaube vielleicht ist eine sehr allgemeine Lösungen die Schuldigen welche Probleme will ich noch am 1. haben das ist ein schönes Schlusswort der brauchen jetzt nämlich auch 1 aber wir treffen uns gleich um die Publikumsbeteiligung sicherzustellen da draußen in dieser weil Kinder wir
aber auch den Leuten dort stattfinden und zwar im im gelben Bereich wer also weiter über dieses Thema reden will der kann das einfach mit uns jetzt dahin und sehen wir sind noch ne Weile der vielen Dank nochmal das ob
Hypermedia
GRASS <Programm>
Microsoft
Microsoft dot net
Computeranimation
Aggregatzustand
Facebook
Web log
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
MAX <Programmiersprache>
Binder <Informatik>
Computeranimation
Index
MAX <Programmiersprache>
Durchbiegung
Position
Struktur <Mathematik>
Punkt
Struktur <Mathematik>
Perspektive
Vorlesung/Konferenz
Pendelschwingung
MIKE <Programm>
Software
Perspektive
Browser
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Wiki
Struktur <Mathematik>
Chipkarte
Träger
Struktur <Mathematik>
Richtung
Netzwerk <Graphentheorie>
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Gesetz <Mathematik>
Internet
Struktur <Mathematik>
Mittelungsverfahren
Web Site
Domain-Name
Dienst <Informatik>
Netzwerk <Graphentheorie>
Server
Wiki
Systemplattform
Repository <Informatik>
Dienst <Informatik>
Funktionalität
Systemplattform
ART-Netz
Dienst <Informatik>
GRASS <Programm>
Eigenwert
Content <Internet>
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Ecke
Dienst <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Schnittstelle
Internet
Vorlesung/Konferenz
ICON
Menge
ATM
Gebäude <Mathematik>
Gruppenkeim
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Router
Hardware
Gewichtete Summe
Chatten <Kommunikation>
Ähnlichkeitsgeometrie
Fluss <Mathematik>
Größenordnung
Mittelungsverfahren
Internet
Vorlesung/Konferenz
Systemzusammenbruch
Internet
Menge
Vorlesung/Konferenz
Peer-to-Peer-Netz
Lösung <Mathematik>
Dienst <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Systemzusammenbruch
App <Programm>
Menge
Systemzusammenbruch
Softwareentwickler
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Parametersystem
Vorlesung/Konferenz
Systemzusammenbruch
Struktur <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Netzadresse
Multiplikation
Software
Content <Internet>
Server
Vorlesung/Konferenz
Struktur <Mathematik>
Lösung <Mathematik>
Netzwerk <Graphentheorie>
Vorlesung/Konferenz
Systemzusammenbruch
Richtung
APPELL <Programm>
Raum <Mathematik>
Impuls
Momentenproblem
Computeranimation
KATRIN <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Software
Open Source
Höhe
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Systemzusammenbruch
Struktur <Mathematik>
Instanz <Informatik>
Lösung <Mathematik>
Internet
Content <Internet>
Meter
Struktur <Mathematik>
Lösung <Mathematik>
Struktur <Mathematik>
Microsoft

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Clash of Cultures
Untertitel Bewegungen und ihre Organisationen
Serientitel re:publica 2016
Teil 97
Anzahl der Teile 188
Autor Meisel, Monic
Dobusch, Leonhard
Passig, Kathrin
Grassmuck, Volker
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/20588
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Bewegungen des Freien Wissens haben ein schwieriges Verhältnis zu formalen Organisationen, zu ihren eigenen und zu denen der öffentlichen Hand.

Ähnliche Filme

Loading...