Merken

Überlichtgeschwindigkeit in der Speziellen Relativitätstheorie

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Überlichtgeschwindigkeit in
der speziellen Relativitätstheorie bevor starte sag ich mal englischen Begriff an findet gerne den Begriff zu belohnen zum Beispiel zu Zuweisungen der Transport Zuwendungen kommen Kirche über lichtdicht sozusagen und RTL fasste er den weit schneller als
Lichtgeschwindigkeit eigentlich kein Problem ich nehme einen starken Laser richten den auf dem Mond und das werden wir erst einmal über den Mond drüber schwenken und wenn ich mir den den Lichtfleck angucken den der Leser produziert auf dem Mond Oberfläche wird sich dieser Bericht wird insbesondere die am Anfang unter um am Ende extrem schnell bewegen definitiv schneller als mit Lichtgeschwindigkeit Überlichtgeschwindigkeit als solche ist also nicht das Problem das Problem ist der Transport mit Überlichtgeschwindigkeit bei
der Bewegung des Lichtreflex auf dem Mond wird der nicht mit Überlichtgeschwindigkeit transportiert das ist ein geometrisches Konstrukt was mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt
wenn der Zeitung oder im Internet von Überlichtgeschwindigkeit die Rede ist geht es meist eine Verwirrung was den Transport angeht typischerweise wurde dann eben nicht wirklich etwas transportiert wird Materie oder Signal
das geht Hand in Hand damit dass es mindestens 3 Geschwindigkeitsbegrenzer für werden gibt und je nach Geschwindigkeit Begriff ist durchaus mehr als Lichtgeschwindigkeit bei einer Welle der 1. Begriff ist der der
Phasengeschwindigkeit unendlich ausgedient sinusförmig mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich diese Welle im Raum die Phasengeschwindigkeit der 2. Begriff ist der der Gruppengeschwindigkeit ich
habe in wenig Paket mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich das Zentrum dieses werden Pakets die Gruppengeschwindigkeit und die Front Geschwindigkeit ich habe eine Störung in meinem Medion die sich ausbreitet in den ungestörten teilen ein das ist die Front Geschwindigkeit mit der Gruppengeschwindigkeit kann man diese Sachen anstellen wenn man sehr komische Materialien benutzt Medien benutzt das ist tatsächlich möglich wenn Gruppengeschwindigkeit oberhalb der Lichtgeschwindigkeit zwar das heißt aber noch lange nicht dass tatsächlich ein Transport stattgefunden hat mit Überlichtgeschwindigkeit viel spannender in dem Zusammenhang ist die Front Geschwindigkeit nach
diesen Vorbemerkungen kann man jetzt mit der speziellen Relativitätstheorie weitermachen was ist denn wenn ich nun wirklich ein Stück Materie aber mit einer hohen Maße invarianten Masse ungleich 0 und versuche das zu beschleunigen in der Hoffnung Geschwindigkeit und Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen dann wissen wir dass die relativistische Energie durch die Lichtgeschwindigkeit sein muss Lorenz Faktoren mal Ruhe Masse mal Lichtgeschwindigkeit vom Wasser so ungleich 0 und Konstanz seine dasselbe Objekt der Lords sagte wird auf dem Weg zur Lichtgeschwindigkeit gegen unendlich gehen und dann muss ich logischerweise auch die Energie gegen unendlich gehen das ist nicht gut das heißt ich werde mit diesem Teilchen bei endlich Energie nicht einmal die Lichtgeschwindigkeit erreichen geschweige denn darüber hinaus ,komma
besteht masselosen Teilchen kann ich da weiter beschleunigen
müssen schon masselose Teilchen ohne Masse 0 die haben ein Problem wenn sie nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen um 0 Energie 0 genauso dann auch Impuls 0 so ein Teilchen gar nicht viel bewegen das wird es nicht geben wahrscheinlich wenn sich masselose Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen geht es gerade das können wir als Grenzfall wir konstruieren ich lasse das damals gerade in dem Rahmen explodieren wie die Masse gegen 0 geht es dann eben die sich gegenseitig auf und ich wir tatsächlich eine endlich Energie raus wenn die Geschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist kann man das Geld für masselose Teilchen aber wenn wir oberhalb der Lichtgeschwindigkeit 10. masselosen Teilchen haben wir werden diese Formel dann weiter gelten sollte schon wieder das Problem der meisten imaginäres die Masse werden nur die Energie müsse schon wieder nur sagen auch das sieht nicht gut aus also auch die die masselose Teilchen Überlichtgeschwindigkeit hinaus zu beschleunigen sieht nicht gut aus masselose Teilchen das als solche mit hohem Maße 0 1 nur mit Lichtgeschwindigkeit gehen zu können sich darunter nicht darüber ob im Endeffekt hat man
damit 3 Geschwindigkeitsklassen mit Geschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit Geschwindigkeit gelaicht der Lichtgeschwindigkeit und als 3. oberhalb der Lichtgeschwindigkeit die Sie hier mit Überlichtgeschwindigkeit die heißen ja in der Tat Regionen
vom griechischen Wort für schnell über Tachometer und diese Einteilung ist lustigerweise Lorentz-Invarianz wenn man
Teilchen in einem System eine Geschwindigkeit unter der Lichtgeschwindigkeit hat kann ich mit Lorentztransformationen tun was ich will ich bleibe unterhalb der Lichtgeschwindigkeit wenn genau die Lichtgeschwindigkeit hat bleibt es überall genau dabei Minister drüber ist wird es egal was ich Nation mache immer darüber bleiben seine Geschwindigkeit sagen ich kann ein Teilchen beliebig hinterher oder entgegenfliegen mit Geschwindigkeiten unterhalb der Lichtgeschwindigkeit natürlich was anders haben wir die Lorentztransformation nicht und es bleibt in seiner Klasse bei der relativistischen Geschwindigkeit Edition hatten wir eine Gleichung aus der man genau das ablesen kann nämlich nicht nur zu andere Variablen jetzt als seinerzeit der neue Geschwindigkeitsvektor im Betrag in das Quadrat =ist gleich Lichtgeschwindigkeit ins Quadrat -minus Lichtgeschwindigkeit ins Quadrat -minus der alte Geschwindigkeitsvektor Länge Quadrat man einst durch Lorenz Faktor ins Quadrat mal 1 -minus relativ Geschwindigkeitsvektor oder beiden Systeme mal meinen ursprünglichen Geschwindigkeitsvektor durch C-Quadrat und nochmals Quadrat also Lorentztransformation mit ich das durchexerzieren wir so ein Geschwindigkeitsvektor von haben diese Gleichung hatten wir seinerzeit bei der relativistischen Geschwindigkeits Additionen Gamer Faktor für meine Transformation ist eine harmlose Zahl ins Quadrat das positiv gegen besteht üblicherweise auch Quadrat etwas Positives die Zahl hinten wird positiv werden dem als Ersatz gibt es ein Problem wenn man Geschwindigkeitsvektor hier nun auch eine Länge jenseits der Lichtgeschwindigkeit haben darf dann könnte die hier hinten aus diesem Produkt eines rauskommen und ich teilen durch 0 dann nehmen wir eben nicht zu 100 Prozent die Geschwindigkeit sondern liegen um ein ganz kleines Stückchen daneben und dann dürfen auch wieder Teile dieser Faktor hier ist im 1. Fall länger unterziehen C-Quadrat -minus etwas das kleiner ist als C-Quadrat größer als 0 im 2. Fall in die Länge gleich sie ist es das gleich 0 und im 3. Fall in die Länge größer ist als sie ist das 4. negativ im 1. Fall ziehe ich also von C-Quadrat etwas Positives aber das Quadrat meines neuen Geschwindigkeitsvektor wird kleiner werden als C-Quadrat bleiben in unserer klasse wenn man alle Geschwindigkeitsvektor gleich Zebra steht hier 0 das Quadrat der Länge meines neuen Geschwindigkeitsvektor C-Quadrat werden das ist 0 bleiben in dieser Klasse wenn Tag hatten steht in dieser Klammer eine negative Zahl sie etwas Negatives ab das Quadrat der Länge meines neuen Geschwindigkeitsvektor ist größer als die Quadrate ich bleibe in dieser Klasse ich kann also so ein Überlichtgeschwindigkeit streichen beliebig hinterherfliegen oder entgegenfliegen mit einer Geschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit und es bleibt ein Überlichtgeschwindigkeit Zeichen das sprechen für die anderen Fälle
die Masse eines Dachrinne und wir können uns Energie und Impuls angucke wenn alles weiterhin so funktioniert wie es bisher funktioniert hat muss das gelten dass Energie durch Lichtgeschwindigkeit ins Fahrrad -minus Airbus Quadrat Gleichmaß Quadrat Romanze Quadrat der Geschwindigkeit Fahrrad ist schon gesehen die Rohmasse gleich 0 4 0 rauskommt heißt das meine Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit wenn hier mehr als nur raus kommt man rum oberhalb von 0 dann habe ich eine Bewegung mit weniger als Lichtgeschwindigkeit und was bleibt für unsere Teilchen Oberthür Lichtgeschwindigkeit hier muss kleiner nur rauskommen für Hitachi und
das ist eine spannende Geschichte das Quadrat der vom muss negativ sein man
könnte auch sagen die Masse muss imaginäre sein dass sich erstmal katastrophal aus es ist nicht so ein Drama allerdings weil ich erstmalig in das Rohrsystem eines das wir uns transformieren kann egal was ich mit meiner Lorentztransformation mache ich kriege das stark und der nicht runter auf Geschwindigkeit 0 nicht mal auf Lichtgeschwindigkeit runter ich dann also erst mal gar nicht über seine Hose ist sagen insofern ist die Masse Immunsystem auch eine abstrakte Geschichte warum soll das Quadrat davon nicht negativ sein
die Energie von der Region und wir können uns heute viel Kurseinbruch ein Programm natürlich finden Durchschnittsgeschwindigkeit relativistische Impuls das ist nun eine baumartige auf ihrer Weg das muss vielleicht ,komma
einzeichnen die Amtszeit Artdirector dies hier oder dies hier oder dies wären Licht artige aber Sapphire Kurs der ist traumartig nun normalerweise ist das nicht und das hat die Konsequenz dass man das Vorzeichen der Energie ändern kann
indem man das richtige Bezugssystem geht kann man ihnen die positiv oder negativ machen oder sogar nur mehr schon bei der
Relativität der Gleichzeitigkeit gesehen diese beiden Ereignisse kann in der Reihenfolge umkehren indem ich nur das richtige Bezugssystem die besagen nicht mit der richtigen Geschwindigkeit bewegen besprechen kann ich ihr Vorgehen eine negative Energie ist natürlich eine mittlere Katastrophe dass sieht so aus als ob diese Teilchen aus dem nicht erzeugt werden können das Ganze wird in stabilen ich mal das nochmals
Wetterdiagramm auf X der haben wir zitieren haben die X strich haben wir zu tief spricht das ist nicht in der Vorwärts Richtung gut dieses nicht in der rückwärts Richtung und unschicklich c't ein Objekt los mit Geschwindigkeit oberhalb der Lichtgeschwindigkeit jetzt die Geschwindigkeit 0 mehr Geschwindigkeit mehr Geschwindigkeit hier geht ist die Lichtgeschwindigkeit eine noch höhere Geschwindigkeit eine noch höhere Geschwindigkeiten hier ist die Geschwindigkeit unendlich viele diese Geschwindigkeit hier hier habe ich also im blauen System eine Geschwindigkeit oberhalb der Lichtgeschwindigkeit der 4. im Bunde Sektors parallel dazu hat dass in der obersten Komponente eine positive Zahl stehen ist ja auch die Zeit positiv für System muss der Betrag der Geschwindigkeit größer sein als 10 das wissen wir schon was das unter Lorentztransformationen Variante ist die Geschwindigkeit in bewährten System wird kleiner sein als -minus C ist ja offensichtlich negativ X Strich ist positiv c't Strich ist negativ und die Energie im violetten System wird ebenfalls kleiner sein als 0 bemerkte Richtung dieser roten Verbindung mit denen wollte Komponente die negativ ist dass sie das alles ziemlich schräg aus in der Quantenfeldtheorie wird und dessen und interpretieren in dem blauen System sage ich ein Teilchen schlicht von links nach rechts mit positiver Energie und ihrem violetten Systeme sage ich da ein Antiteilchen liegt von rechts nach links also statt dass sich ein Teilchen mit negativer Energie von hier nach hier habe habe ich dann ein Teilchen mit positiver Energie in der umgekehrten Richtung das ist ein üblicher Trick in der Quantenfeldtheorie da sind wir natürlich weit über die spezielle Relativitätstheorie hinaus auf jeden Fall geht diese negative Energie hier anders zu diversen Spekulationen und Interpretationen und
Spekulationen weiterzuführen man kann sich dann ein so genanntes dafür an die Telefon vorstellen am Telefon mit dem man in die Vergangenheit telefonieren kann schon wieder
eine Hürde für die wir nicht das Licht
nach rechts sich das sich nach links und hier setzt man jemand und schickt einen Tag und nicht machen weil die Grenzen haben das Ziel nicht wir müssen unterhalb von Licht liegen dicht parallel hierzu die hier wäre ein unendlich hoher Geschwindigkeit parallel zur x-Achse bleiben dazwischen zum Beispiel so dass hier wäre ein Tag in und ausgeschickt von diesem Ereignis aus dem blauen System schicken wir jetzt einen Tag hin und wieder zurück in die der Lichtgeschwindigkeit parallel dazu hier hätten wir eine unendlich hohe Geschwindigkeit parallel zur x strich Achse der bleiben zwischen den beiden Grundstücken untertauchen und so zurück in die Vergangenheit des 1. Ereignis das sieht schlecht aus das ist das einzige von 1. Einschränkung dies ist ein Tag ein Signal der wurde nicht normale Materie geschickt sondern nur ein Signal gesendet dass sich also schwer danach aus als ob es doch lieber Batterie und nicht geben sollte einige Leute sagen aber auch Manuskripte und Interpretation von eben arbeiten diese untere Verbindung 4 von rechts nach links hat eine Energie im gestrichen Systeme größer als 0 zeigt aufwärts von der x-Achse aufwärts die Rohrverbindung links nach rechts zeigt im Mix strich c't strich System nach unten also Energie strich kleiner als 0 könnte also sagen für einen Beobachter am blauen Systemen sieht es so aus als ob an dieser Stelle zu dieser Zeit 2 Teilchen erzeugt werden ein normales Teilchen mit positive Energie und ein Antiteilchen dazu und das läuft dann eben in der umgekehrten Richtung nicht wie ursprünglich gedacht von links nach rechts also alles in Ordnung an der Stelle und wenn diese Uminterpretation zutrifft habe ich in den violetten Systeme für diese Uhr Verbindung links nach rechts eine Energie größer als 0 ich gehe aufwärts nach oben von der x-Achse und für die untere Verbindung eine Energie kleiner als 0 nicht die abwärts im Verhältnis zur x-Achse im violetten System sieht das also so aus dass hier von den 1. Punkt ein Antiteilchen startet nach rechts für ich etwas später startet ein normales Zeichen die treffen sich hier auf der Blauen Achse und vernichten sich ich hoffe es wird klar dass das also auch diverse philosophische Fragen führt auf den 1. Blick hat man ein Problem mit der Kausalität und auf den 2. Blick .punkt Quantenfeldtheorie ins Spiel und es wird fürchterlich
absurderweise stellt sich in der Quantenfeldtheorie sowieso heraus dass damit in der Region gar zum Problem hat das
Quadrat der Masse ist in der Quantenfeldtheorie so etwas wie die Krönung eines Potenzials dies wäre ein positives Quadrat der Masse und für die Tat Regionen hätten wir diese Situation einen Berg Potenzial dann habe ich als Krümmung einer negative Zahl das Quadrat der Masse hat mit der Gründung zu tun das ist ein kleiner als 0 für ein positives Massen Quadrat ist die Welt in Ordnung das ist stabil und für ein negatives Massen Quadrat hat man einen perfekt in stabilem Zustand der wird sofort zerfallen das wird einfach nicht passieren das ist dem wird sofort in einen anderen Zustand kippen das lustigerweise auf derselbe Mechanismus der demnächst deutschen zugrunde liegt aber solche Überlegungen gehen natürlich weit über die spezielle Relativitätstheorie
Spezielle Relativitätstheorie
Diagramm
Extrempunkt
Überlichtgeschwindigkeit
Diagramm
Überlichtgeschwindigkeit
Geschwindigkeit
Welle
Diagramm
Überlichtgeschwindigkeit
Phasengeschwindigkeit
Geschwindigkeit
Gruppengeschwindigkeit
Zusammenhang <Mathematik>
Welle
Diagramm
Überlichtgeschwindigkeit
Geschwindigkeit
Faktorisierung
Energie
Spezielle Relativitätstheorie
Invariantes Maß
Höhe
Ruhmasse
Diagramm
Überlichtgeschwindigkeit
Computeranimation
Geschwindigkeit
Impuls
Energie
Ruhmasse
Diagramm
Überlichtgeschwindigkeit
Computeranimation
Geschwindigkeit
Addition
Länge
Faktorisierung
Azyklischer gerichteter Graph
Klasse <Mathematik>
Diagramm
Gleichung
Lorentz-Invarianz
Zahl
Variable
Negative Zahl
Quadrat
Betrag <Mathematik>
Spieltheorie
Vorzeichen <Mathematik>
Massestrom
Überlichtgeschwindigkeit
Geschwindigkeit
Impuls
Quadrat
Energie
Diagramm
Geschwindigkeit
Impuls
Quadrat
Energie
Diagramm
Energie
Vorzeichen <Mathematik>
Diagramm
Einfach zusammenhängender Raum
Geschwindigkeit
Positive Zahl
Energie
Betrag <Mathematik>
Quantenfeldtheorie
Spezielle Relativitätstheorie
Diagramm
Extrempunkt
Gleitendes Mittel
Richtung
Diagramm
Computeranimation
Geschwindigkeit
Punkt
Energie
Quantenfeldtheorie
Diagramm
Richtung
Quadrat
Negative Zahl
Krümmung
Quantenfeldtheorie
Vorzeichen <Mathematik>
Spezielle Relativitätstheorie
Potenzialfunktion
Diagramm
Mechanismus-Design-Theorie

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Überlichtgeschwindigkeit in der Speziellen Relativitätstheorie
Serientitel Reisen durch die Raumzeit
Teil 08
Anzahl der Teile 25
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/19930
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Physik, Mathematik

Ähnliche Filme

Loading...