Merken

Stellenwertsysteme (Teil 5)

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
die Computer verwenden das Binärsystem
einen super wichtiges System das ganz viel Spaß macht das ist das System zur Basis 2
welche Ziffern haben wir im Binärsystem 0
und 1 genau sah in Systeme aber die Ziffern 0 und 1 so nehmen wir mal folgende Zahl 1 0 1 1 zur Basis 2 D was sozial ja also 1 2 3 2 3 sowas unbedingt schon vielleicht 8 gebaut ein macht das was Weg zur bloßen nun mal der Aschermittwoch +plus Nummer 4 der genau so also 8 +plus 2 +plus 1 ist es dass ist die Erde Mehr nicht die 1 Tausend 11 sollen die 1 0 1 1 zur Basis 2 ist die Zahl 11 wie Wien die das ist eines der als an das ist eigentlich das Schönste System das es gibt für den sie müssen nicht großartig stellen Werte mit Symbolwert multipliziert sie müssen nicht gucken und ich hab da irgendwo weiß nicht ich hab hier 14 ich muss die nicht den Stellenwert mit 14 multiplizieren nämlich ich den Stellenwert den 15 multiplizieren muss nicht multipliziert ich muss einfach nur gucken wo steht nur 1 und die Stellen werden durch addieren also 1 +plus 2 +plus 8 Jahre lang auf dem Mehr ein .punkt und Hochwassereinsatz zumal wir hier bei welcher Stelle der was Sie meinen 11 nicht als 10. Sie brauchen sowohl von 0 bis 15 also sowohl von der Wertigkeit von 0 bis 15 Grad ab der 16. haben Sie das nächstgrößere bunt im Zehnersystem haben sie auch zum Wohle von 0 bis 9 nicht bis 10 das heißt haben von 0 bis 15 0 bis 9 aber schon das ist die Art der Arten der 10 11 12 13 14 15 und ab 16. 12. größere und in der genauso hier haben wir die
Werte von 0 bis 1 2 ab 2 das des Kosovo dort also sehr schön systematisch das Zweiersystem warum ich warum verwenden Computer intern auf der Bundesebene das Zweiersystem ja genau elektrische Pulse für Strom an Strom aus Licht aber nicht aus kann man sehr schön mit 2 Zuständen der kann man eigentlich gleichzustellen mit repräsentieren insofern wenn sie so sowas wie der wie eine eine Datenbahnen haben mit Leitungen
Stromleitungen hier ist der Stromleitung irgendwo auf dem Schiff oder so und der Computer
will die Zahl 11 irgendwohin schicken intern dann muss wird eben auf diese Leitung Strom geparkt auf diese keinen Strom auf diese Struktur auf diese Strom damit habe ich die Zahl 11 repräsentiert durch Strom an Strom aus so verschiedenen Bahnen suche und über diese Art und Weise in der man mit diesen Zahlen genauso rechnen kann wie er es ,komma gleiche machen wie im Zehnersystem aber stellenweise kann man auch sehr schön elektrische Schaltungen konstruieren die ganz einfach diese Zahlen addieren dem vom Abend vom Haus dann entsprechend kombiniert wird in solchen Zahlen kann natürlich auch also einen solchen Schreibweise kann man auch genau so addieren mal folgendes Beispiel berechnen mal vor 13. plus 17 das Zweiersystem 113 +plus 17 Recht so wie das die 13 wer kann mir den 13 1 im
Zweiersystem dargestellt ja 1 3 1
0 1 eine 8 also 8 +plus 4 +plus 1 13. Okay die Leute die 17 statt 1 0 0 0 1 genau Wertigkeit ist ja 1 2 4 8 16 und hab ich einen 16 und 1 1 gibt 17 ok ab rot gleich am Anfang das Problem nur 1 plus 1 ergibt 2 Meter genau 2 aber nicht ich habe jetzt einen Moment dem ich hab ein neues eine neue Größe 2 2 ist dass die Bildgröße das nächste nächsten Stelle also habe ich 0 1 und 1 2 sobald ich über meine über 1 g raus ,komma oder mehr erreicht habe habe ich ein Bündel der nächsten größeren gut das geht einfach weiter hier mit einer 1 ok das war wirklich blödes Beispiel mit zu wenig überträgt also wissen was passiert wäre wenn ich jetzt eine hat dann gibt es immer was kommt raus der 30 natürlich nicht 2 plus 4 bis 6 plus 8 bis 14 Uhr 16 bis 30 funktioniert ok
gut dazu muss ich um die Tafel wischen und dann mit der Bahn bitte also wenn die Basis stimmt ja ja also wenn wir jetzt sagen ok wir rechnen Zweiersystem dann ist ok wenn Sie selbst ganz streng machen wollen dann können Sie mein 1. Sohn Schreibens macht man aber an der Stelle nicht weil man sagt wenn vor allem der Aufgabe steht oder so dass man im Zweiersystem rechnet
Dualsystem
Ziffer
Dualsystem
Vorlesung/Konferenz
Ziffer
Dezimalsystem
Punkt
Zustand
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Gradient
Dezimalsystem
Orbit <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Momentenproblem
Bündel <Mathematik>
Meter
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Stellenwertsysteme (Teil 5)
Serientitel Stellenwertsysteme
Teil 05
Anzahl der Teile 06
Autor Spannagel, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19906
Herausgeber Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHH)
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Technische Metadaten

Dauer 08:56

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Abstract Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...