Merken

Der große Satz von Fermat Teil 1

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
der großen Satz von Fermat als einer der berühmtesten Sätze in der Mathematik und zwar dreht sich der großen Satz von Fermat um eine bestimmte Art von Gleichungen und zwar die Gleichungen verwirrt über den großen Satz von Fermat es geht um folgende Ungleichung der folgenden Form aber hoch werden +plus b hoch wenn gleich sie hoch in a auch n +plus b hoch
wenngleich sie hoch sind vorbei n aus den natürlichen Zahlen genommen ist nur und A B und C die aus den ganzen Zahlen so und jetzt gesagt der großen Satz von Fermat es gibt es keine A B C aus selbst mit war wie sie gleich 0 wir die die Gleichung und will auch endlos Bio Interaktion eine Lösung für den Größe gleich 3 der große zum FA sagt wenn sie aber auch einen großen Videowänden gleich COM haben und wenn es größer gleich 3 also nehmen wir mal a hoch 3 plus wie hoch 3 gleicht sie hoch 3 dann sagt der großen Satz von Fermat sie finden keine ABC keine die das Lösen außer er außer natürlich wenn die alle 3 0 setzen nullo treibt nicht nur 3 gleich 0 3 ok diesen Fall und ausschließlich erschien beschrieb Mitreisenden gleich 0 so aber es gibt keine keine der 3 Zahlen die ungleich 0 sind diese Gleichung lösen also letztlich sie können kein Volumen keinen ganzzahliges Volumen 1 0 fest in 2 ganzzahlige Volumen aufteilt dann aber treibt es viel und reichlich CO 2 sie können nicht 2 Volumina von 2 würfeln die ganzzahlig sind addieren und es kommt wieder ein ganzzahliges Würfel Volumen heraus so gewöhnlich auch 4 +plus 4 gleich CEO 4. finden Sie keine ganzen Zahlen die das müssen und können ABC suchen wollen gibt es nicht doch warum in größer gleich 3 in der der Satz wenn man in gleich 2 setzt endlich einen einfachen aber die ja in gleich 2 heißt AG vertrat wie Quadrat recht C-Quadrat da gibt es Lösungen der Satz des Pythagoras ist klar gucken uns immer näher an den doch manchmal eben gleich 2 als Spezialfall aber sieht es aus bei denen gleich 2 A Quadrat +plus b EG-Vertrag durch C-Quadrat dass der Satz des Pythagoras sorgen welche Zahlen gibt es da ABC Cäsarenwahn Beispiele 3 4 und 5 genau das so der Klassiker 1 3 4 und 5 ist eine inhaltliche Bedeutung haben denn diese Zahlen inhaltlich werden setzte Tage war es doch der auf den rechtwinkliges Dreieck genauso werden aber gleich 3 gleich und sie gleich 5 bis sind es die ganzzahligen Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks nur ich kann jetzt zieren 3 Kennzeichnung rechtwinkligen natürlich sorgt man kann eine Seitenlänge 3 andere 4 sein und dann ist sie gleich 5 Längeneinheit natürlich gibt es alle möglichen Fälle Seitenlängen eines geht die ganzzahligen dass es wichtige Zahlentheorie die zum Ganzzahl also hier eine Lösung 3 4 5 ganzzahlige Lösungen von Arcor drahtlos EG-Vertrag gleich C-Quadrat also da gibt es eine und deswegen ist das große Satz von vereinbart war erst ab einem größer gleich 3 dass es keine gibt gibt dann schon weiter gut ein weiteres Viertel dieser eine ganzzahlige Lösung treffen heute nur andere ja die wie bei Eier also
meint es gibt unendlich viele ich könnte Folgendes machen ich kann dich vervielfachen also 13 14 15 bilden Uhr ja wohl so machen also im mal traten die gleich 2 das Beispiel nur also dann wenn sicherstellen werde dass auch neue habe werde 3 dreimal 2 neue B 4 mal 2 0 6 5 0 2 Uhr bestimmt 3 mal 2 A 3 1 2 1 6 wie hier mal 2 8 und 10 5 mal 2 bis 10 Jahre Wirkung normal A Quadrat ist 36 wer Quadrat ist 64 C-Quadrat es 100 nur
noch ein Beispiel Nummer 3 T gleich 3 das neue Jahr ist am neuen das neue ist zu 12 und das neue CD ist 15 Mark was ist nur im Quadrat was ist Quadrat das ist C-Quadrat stimmt nicht sie sind froh ,komma über das allgemeine machen Reservisten AG Quadrat piquadrat gleich C-Quadrat nur das jetzt vervielfachen ja genau dann haben der TA Quadrat +plus Tb Quadrat gleich die Führung der TA Quadrate lustige Quadrat gleich die C-Quadrat nur Kammer jeweils die Quadrate ausklammern Militär Quadrat A Quadrat Flussbett Quadrat =ist gleich C-Quadrat C-Quadrat oder gibt es noch weitere Lösungen keine weitere
konstruieren ich gebe mal ein Beispiel das noch konstruieren kann er ja noch recht kurze Angaben 7 mal x und y aus natürlichen Zahlen mit x Größe y x ist größer als 10 er jetzt konstruieren sich die folgenden Zahlen a =ist gleich x Quadrat -minus 17 im Quadrat Weg ist 2 x y und CD x Quadrat plus Zulagen Quadrat mehr als 7 mal XY nehmen XY nur 2 und 1 nur ganz einfachen Fall ok wenn X und Y 2 1 ist also nur Beispiel Klicks gleich 2 y 1 1 a wie groß 4 minus 1 bis 3 WDR 2 201 1 2 mal 2 mal 1 bis 4 und c ist 2 Quadrates ein vielleicht ok na gut das war der wilde gewaschen hatten dann gibt es eine weitere was Beispiel machen x gleich 3
schon gleich 1 oder was dann aber war es dann nur ein Quadrat -minus eines Quadrates 8 9 Quadrat das als das 8 nur B bis zweimal dreimal 1 bis 6 C ist sie sehen genau 3 Quadrat 19 leider auch schon aber die Lösung naht um möglichst gleich 3 zu 1 gleich 2 um ein letztes Beispiel aber ist 3 -minus Quatsch 9 -minus 4 S 5 oder B 2 mal 3 mal 2 bis 12 oder 15 bis 9 +plus 4 13 was ist ein
Quadrat 25 W Quadrat 144 und C-Quadrat 169 gestimmt hat man das schon gehabt ne hätten wir das erreichen können durch Vervielfachung und nicht nicht ich würde niemals kommen auf A gleich 5 wenn nicht 3 4 und 5 vielfach geht nicht mehr es einmal eine gefunden die ich mir nicht sicher vielfachen raus ach Gott sei Dank von Schwitzen geraten der ok also so kann man sich Lösungen konstruieren ja wir wissen immer noch nicht ob das alles sind aussehen aber noch gar nicht bewiesen dass es funktioniert es aber vielleicht auch noch mal machen dass das hier funktioniert wie könnte das beweisen wenn ich die Zahlen so konstruieren dass ist klar wie kann man das beweisen wenn ich A B und C folgendermaßen konstruiert dass dann der Satz des Pythagoras erfüllt ist wie kann es beweisen ja denn auch wir setzen jetzt einfach fragen wir und sie durch entsprechend teilen also A Quadrat des Quadrat =ist gleich x
Quadrat -minus wird zum Quadrat zum Quadrat plus 2 x y zum Quadrat AK-Partei Quadratmeter wieder waren wegen schlechten Zahlen eingesetzt was passiert jetzt muss ich hier binomische Formel anwenden das X 2 4 -minus 2 x Quadrat y Quadrat +plus y hoch 4 Abbildung schon vorher drauf angewendet ist ein bisschen knifflig doch noch Quadrate stehen muss ein bisschen mitdenken und
jetzt hier einfach quadriert +plus 4 x Quadrat y vertrat doch wir so vereinfachen kann im Jahr wir sind ist bloß 2 x Gold 3 vertrat +plus y Quadrat und das ist das selbe wie binomische Formel rückwärts schön und zu 4 x Quadrat +plus y Quadrat trat das ist gerade C-Quadrat und ein vertrautes wird hat gleich zigfach vor so kann man sich jede Menge sogar zu unendlich vielen Dank für Ihre unendlich viele Lösungen aus natürlichen Zahlen herleiten und dieser Lösungen in der natürlichen Zahlen sagt Pythagoras ganz natürlich Teilchen Lösungen geheißen pythagoräische Zahlen Trippel pythagoräische Zahlen trippelt zentral zahlen die den Satz des Pythagoras Großbäckerei 60 Watt hat die Formel für den des Satzes Pythagoras muss aufpassen der geht ja eigentlich um Seitenlängen rechtwinkligen Dreieck ok aber die Formel aq wird nicht C-Quadrat rein natürliche Zahlen die dieser Film ist pythagoräische pädagogisches antreten da unendlich viele Frauen das musste auch Firma schon lange und da findet man noch jede Menge selbst bestellen Sie mal in Folge Situation sie wissen aber dass wir vielleicht C-Quadrat hat unendlich viele Lösungen und dann kommt man einfach als Zahlentheoretiker als verspielter Mathematik auf die den neuen Lösungen zu suchen war aber auch 3 +plus wie hoch 3 gleich CO 2 und sie fangen an zu suchen und zu suchen sie finden keine
Ungleichung
Mathematik
Besprechung/Interview
Gleichungssystem
Sierpinski-Dichtung
Zahlentheorie
Natürliche Zahl
Verweildauer
Gleichung
Zahl
Dreieck
Ganzzahlige Lösung
Lösung <Mathematik>
Quadrat
Würfel
Ganze Zahl
Schnittmenge
Längeneinheit
Vorlesung/Konferenz
Volumen
Lösung <Mathematik>
Quadrat
Natürliche Zahl
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Lösung <Mathematik>
Quadrat
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Lösung <Mathematik>
Quadrat
Mathematik
Menge
Natürliche Zahl
Abbildung <Physik>
Vorlesung/Konferenz
Binomische Formel
Dreieck
Zahl

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Der große Satz von Fermat Teil 1
Serientitel Sätze von Euler und Fermat
Teil 07
Anzahl der Teile 08
Autor Spannagel, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19891
Herausgeber Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHH)
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Technische Metadaten

Dauer 16:59

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Abstract Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...