Bestand wählen
Merken

Primfaktorzerlegung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
so jetzt kommen wir so langsam zum Hauptsatz der elementaren Zahlentheorie und ich befürchte wir schaffen den kann ich heute zu beweisen auch immer mal suchen weiter
bevor wir aber zum Hauptsatz kommen brauchen noch einen weiteren Begriff nämlich den der Primfaktorzerlegung und Primfaktorzerlegung kürzen wird es ab GFZ Primfaktorzerlegung war so lang das Wort das ist aber nicht überschreiten es sei denn Element der natürlichen Zahlen ohne die 1 immer dann wenn es um Primfaktorzerlegung geht dass man die einen Zweck die 1 sich selbst Zerlegung aber keine Primfaktorzerlegung weil der ANC keine Primzahl ist die als einfachen Sonderfall der natürlichen Zahlen ist Weg die betrachte man dabei nicht mehr nur sowieso schon ist auch ein Sonderfall wohl wirklich alle Zahlen geteilt auch ein Sonderfall ist auch weg in betrachten so alle Zahlen größer gleich 2 seine n Element N von die 1 Tonne die 0 muss man nicht sagen weil wir können ohne Werkstätten wir nehmen die aus dem lieben Zahlen existieren mit n =ist gleich P 1 mal P 2 Mal .punkt .punkt mal PIN von München Pk werden heißt dieser aus und sorgt zu für einigen Weltkarten eingeschrieben doch dann heißt dieses Produkt Primfaktorzerlegung also wenn natürliche Zahl
hat und ich kann den multiplikativ als als als Produkt darstellen von Primfaktoren dann heißt dieses Produkt Primfaktorzerlegung ich hab die natürliche Zahlen in Primfaktoren zerlegt um den Faktor ist dass die miteinander multipliziert werden nicht addiert das wird manchmal auch falsch gemacht der Primfaktorzerlegung ok es wird also noch ein Sonderfall unterscheiden nämlich wenn eine Primzahl ist den Elementen P 1 zu 1 1 zu 1 FC vornehmen also wenn eine Primzahl ist ein kann das die Produkt von Primzahlen zerlegen weil sie selbst Primzahl kann von Produkt spricht aber na sagen wir einfach wenn sie selbst sich Primfaktorzerlegung unser Beispiel brauchen wir jetzt mal und wir wollen die Zahl 120 in der wie kann man die Primfaktorzerlegung der 120 bestimmt keine
verloren war die bekamen die Primfaktorzerlegung 120 besteht muss man sich in jedem Jahr als sie dir kam ok sind schon Endwagens teilnehmen hier und die die das machen und später kommen später aber gute Dinge werden auch also der Graben an der Idee der genau die Teilnehmer durch die kleinste Primzahl was die kleinste Primzahl 2 was kommt raus 260 nach sollen aber weiter und so weiter und was machen wir jetzt wieder
durch die kleinste Primzahl 2 mal 2 immer 30 worum geht es auf 3 nur wer will noch 2 geht wieder 2 mal 2 mal 2 mal 15 geht es doch die 2 1 2 geht nicht jetzt mit die nächstgrößere Primzahlen versuchen dadurch zu teilt nämlich für die 3 genau das ist 2 mal 2 mal 2 mal 3 mal 5 und 5 selbst Primzahl fertig
Primfaktorzerlegung man nimmt die geht
die Primzahlen der Reihe nach durch teils solange es geht aber leider nicht mehr geben größere und teilt so lange durch die so das nicht mehr geht doch da gibt es noch andere
Primfaktorzerlegung der 120 es mit einer
anderen er sehr gut ist es egal ob die Reihenfolge vertauscht oder nicht bei der Primfaktorzerlegung so gehen aber davon aus die Reihenfolge welche Reihenfolge in der sie immer noch die gleiche Primfaktorzerlegung derweil die Multiplikation kommutativ ist kann beliebig tauschen das jetzt eine Zeit nehmen würde da hinten schreiben wenn es immer noch dieselbe Primfaktorzerlegung gibt es aber noch eine komplett andere nein weil war die kleinste Möglichkeit versteht größere wer weiß alle Gänse Möglichkeit rausfindet bedeutet findet auf jeden Fall mal eine Primfaktorzerlegung richtet
sondern andere Vergrößerung der EU wie auch hier wieder auf ein es geht nicht um wieder in die 2. Instanz aber es fehlen noch aber vielleicht ist die 120 auch sowas wie elfmal 13 oder von der Mehr ,komma Gemälde mit 2 ganz andere Primzahlen gegen die 120 dadurch teilen wir also aber nur das oder wir geben wir hier wahrnehmen Abzweigung zweimal 2 mal 30 =ist gleich was nach 2 mal 2 mal 5 1 6 1 5 mal 6 und haben wir das gesagt dass genau das selbe nur das ist das ist die gleiche Primfaktorzerlegung gleiche Faktoren also ich Facharzt geben es gibt für jede natürliche Zahl größer gleich 2 sagt eine Primfaktorzerlegung und genau das ist der Hauptsatz elementaren Zahlentheorie
Punkt
Primzahl
Natürliche Zahl
Besprechung/Interview
Reihe
Zerlegung <Mathematik>
Element <Mathematik>
Gleitendes Mittel
Zahl
Primfaktor
Elementare Zahlentheorie
Multiplikation
Primdivisor
Abzweigung <Strömungsmechanik>
Vorlesung/Konferenz
Primdivisor

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Primfaktorzerlegung
Serientitel Der Hauptsatz der elementaren Zahlentheorie
Teil 03
Anzahl der Teile 06
Autor Spannagel, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19878
Herausgeber Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHH)
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Abstract Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback