Merken

Verkettung zweier Achsenspiegelungen 2

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
schauen wir mal etwas Ähnliches an gucken wir uns mal die Verschiebung Wirkung muss man die Spiegelung an 2 Geraden an die sie schneiden also nicht parallel sind und dazu konnte ich das aber sollte eine weiche kleine Hilfskonstruktionen
komprimiert erstmal ein Kreis hat keine größere Bedeutung und setzt ein
.punkt rauf mischt man ein Punkt auf den Kreis ist das schöne hier der bleibt auf der Kreislinie er wo jetzt lege ich
mir hier 2 Geraden durch oder eine gerade erst mal auch nett sieht man ja wenn ich jetzt in diesem Punkt bewege nur
dann dreht sich die gerade schön mit bleibt im Punkt A verhaftet vermittelt und von den Kreis und dem .punkt bilden Braut endlich endlich meine und wir wollen doch eines kann ich dir schönen .punkt sie verschieben und die gerade auch entsprechend umgehen .punkt Aero sorgt jetzt möchte ich eine 2. gerade jetzt wieder ein den ich kannte man machen so jetzt hab ich 2
Spiegel Geraden sich schneiden ok gesetzlicher parallel sollen diese beiden Spielen gerade schneiden sich jetzt möchte ich aber auch den Winkel bestimmen oder jeden Winkel beeinflussen können hier der beiden gerade kann ich folgendes
machen ich mach das immer rückgängig ich mache mir wieder einen Schieberegler werden und sage der
Schieberegler der soll den
Namen alle Vorhaben war so sind in der Regel heißt du worden waren als
haben sollen Winkel seien und zwischen 0 und 360 Grad ok doch jetzt
habe ich hier so einen Winkel Schiebern da kann ich hier verschiedene Winkel einstellt und jetzt kann ich einen Winkel hier anlegen kann einen
Winkel mit einer festen Größe konstruieren und
zwar an die Strecke CIA heran mit der Größe und der sich 45 Grad
sondern alles war so sehr
verwirrt sie einen linke konstruiert und wir werden wenn entspricht wenn wir dir verändere dann wird diese auch größer oder kleiner als das Kabel zu schönes Werkzeug
hier mit dem ich den Winkel zwischen diesen beiden gerade ändern und den Kreis und besten leider so haben jetzt spiele ich an den beiden gerade nacheinander Rollen der Räder Achsen Spiegelung miteinander verknüpft also wie spielen ein Dreieck zuerst in der ersten geraten und dann an der 2. gerade was vermuten Sie das jetzt passiert wenn ich das 1. und das 3. 30 Abendschau vergessen das mittlere 3 ohne die beiden Achsen spielen wieder verknüpfen was ist mit den anderen wie kann ich dieses Dreieck direkt auf dieses Jahr bildet die man eine Idee hat er sieht aus wie Drehung war und zwar welche .punkt um den Mittelpunkt des Kreises genau nach 11 Uhr vielleicht 2 ,komma gedreht die aufwärts ,komma und die auf die 2 ,komma okay was vermuten Sie passiert wenn ich den Winkel ändere was passiert wenn ich den Winkel ändere er mit den Winkel wird die Drehung größer warum oder er mit dir verschiebt ja ja genau auch da also der Abstand ist diese Achse verschieben aber der Abstand zwischen dir und der Achse größer und damit strichen Axel optischen Achse mit 2 schon einmal ja
auch genau also das war klar wenn ich diesen Winkel hier größer mache dann verschiebt sich dieses 3 allerdings ist das resultierende Dreieck das resultierende betriebsbereit ist weiter weg damit wir mit größter Sorge was passiert denn wenn ich jetzt hier in diesem Punkt greife ein fester Winkel wenn ich diesen Winkel also diese beiden Achsen gemeinsam um den Punkt A herumdreht in ihrem Winkel schon immer dass der gleiche Effekt wie eben nicht nur das mittlere Dreieck ändert sich das Ziel bleibt liegen warum wer sieht's ja vor
allem aber ich auch ja Glaube der Abstand hier kleiner wird dann würde der hier Grüße an alle ausländischen -minus kleiner wird britische gestrichen wird ,komma größer oder vielmehr die Lage von die Striche innerhalb dieses Winkels ändert sich rutscht sozusagen wie eine Spiegelachse daran entfernt sich damit weiter von anderen doch Zeichen immer Folgendes eigentlich verstecken wir diesen
Winter hier zwar und ist wollte nicht doch heute so ist zeigt immer Folgendes zeigt mal den Winkel DAC einen Winkel W a c
und den Winkel C A D doch
sie selbstgemacht habe ich hab den Winkel ,komma die Strecke noch dazu
war sagte die Winkel DAC eingezeichnet ist dieser kleine grüne Winkel und dieser kleine Könige zwischen CAD was können Sie mir diese beiden Winkel aussagen ab ich hab ja dieses Dreieck hier diese Konstruktion an dieser Achse hier gespielt hierüber was ist mit diesen Dingen können wir gerne ein bisschen gleich große Achse Spiegelung ist winkeltreu nach wenn ich diesen Winkel hier eine Achse Spiegel-Leser gleich groß doch jetzt zeigt sich nur noch
2 Winkel ein nämlich diesen hier wenn ich mal die
Farbe in rot nach
Kriegen gerade nicht nehmen
ADS sie glaub ich nur
genauer und diesen
Link WRC strich Al B 2 ,komma sah genau gleich
haben wir so also ich hab jetzt auch diesen Weg werden wir so brachten wir diese Spiegelung von diesem Dreieck auf dieses Dreieck oder wenn Sie diesen Weg und diesen Winkel markierte diese beiden vielleicht kann ich nicht immer größer machen den Gesamtsieg über größere also dass sich auch einfacher gewesen dann ist es auch was es mit diesen beiden Winkel Mehr wenn diese sich auch gleich groß nur weil dieser Winter wurde auf diesen abgebildet durch die Achsen Spiegelung was können Sie
jetzt oder ich mag jetzt noch einmal hier die die Spiegel
Achsen ursprünglichen Spiegelachse mach ich mal grün so sein die beiden
Spiegelachse was können Sie über den Drehwinkel Aussage nur sie haben jetzt den Drehwinkel dass er diese gesamte Winkel hier haben dieses Dreieck gedreht um den Punkt aber auf dieses Dreieck um diesen Winkel wie hängt der Drehwinkel zusammen mit den beiden Achsen die für die Spiegelungen verantwortlich sind ja das ist zweimal der Winkel der beiden Achsen ich wir die beiden Spiele Achsen habe 1. hier gespielt dann daran gespielt also ist an dieser Achse Spieler komme ich von A nach Dame spielt in dieser Achsen ,komma da der Wind der hier zwischen einer besteht aus einem roten einen grünen Winkel zu diesem Winkel kommt zum noch einmal ein grüner und nochmal ein roter und diese zusammen bilden den Tribünen das heißt der Drehwinkel ist doppelt so groß wie der Winkel der Spiegelachse das die gleiche Situation wie eben beim Verschieben oder dabei der Abstand der Verschiebung doppelt so groß wie der Abstand der parallelen Achsen die man gespielt hat hier ist es so wenn sich die beiden Spiegel Achsen schneiden hab ich keine Verschiebung sondern eine Drehung und die Drehung erfolgt in einem Winkel der doppelt so groß ist wie der Winkel der Achse das heißt aber letztlich was das haben wir jetzt rausgefunden wir hatten der 3 Kongruenz Abbildungen werden die Konkurrenz Abbildung Spiegelung Drehung und Verschiebung rausgefunden dass die CDU wie sich hier abgebildet ist nichts anderes ist als die Verkettung von 2 Spiegel Achsen die sich schneiden die Spiegel steht also die Verspiegelung an 2 Spiegel Achsen die sich schneiden werden die Verschiebung nichts anderes ist als sie nacheinander Spiegelungen an 2 Spiegel wachsen die parallel verlaufende das bedeutet letztlich dass man diese Konkurrenz Abbildungen alle auf die Verkettung von Spiegel Achsen zurückführen die Verkettung von Spiegelungen an Spiel wachsen zurückführen also dass die Achsen Spiegelungen so etwas ist wie etwas total Grundlegendes für Konkurrenz Abbildungen und nicht dann 2 dieser Achsen Stellung nehmen miteinander verknüpfen dann kommt auch sowas wie Verschiebungen oder Drehungen raus
Computeranimation
Ebene
Ähnlichkeitsgeometrie
Gerade
Computeranimation
Kreis
Punkt
Ebene
Computeranimation
Kreis
Gasströmung
Punkt
Ebene
Gerade
Computeranimation
Ebene
Gerade
Computeranimation
Ebene
Computeranimation
Ebene
Extrempunkt
Computeranimation
Gradient
Strecke
Ebene
Computeranimation
Gradient
Ebene
Computeranimation
Kreis
Punkt
Kreisfläche
Ebene
Physikalischer Effekt
Rollbewegung
Achse <Mathematik>
Drehung
Dreieck
Computeranimation
Ebene
Division
Winkel
Computeranimation
Ebene
Computeranimation
Mathematische Größe
Strecke
Ebene
Dreieck
Computeranimation
Ebene
Computeranimation
Computeranimation
Ebene
Computeranimation
Computeranimation
Ebene
Einfügungsdämpfung
Computeranimation
Neun
Ebene
Computeranimation
Neun
Verschlingung
Ebene
Computeranimation
Ebene
Achse <Mathematik>
Dreieck
Computeranimation
Ebene
Achse <Mathematik>
Extrempunkt
Computeranimation
Punkt
Drehwinkel
Achse <Mathematik>
Abbildung <Physik>
Kongruenz
Drehung
Ausgleichsrechnung
Dreieck
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Verkettung zweier Achsenspiegelungen 2
Serientitel Ausgewählte Kapitel der Mathematik
Teil 05
Anzahl der Teile 08
Autor Spannagel, Christian
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19861
Herausgeber Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHH)
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Abstract Vorlesung von Prof. Christian Spannagel an der PH Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...