Merken

Zusammenspiel von GIS und CMS verdeutlicht die möglichen Folgen einer 2° Klimaerwärmung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
er möchte ich gerne eine begrüßen so zuerst das sehr hier bei der fast jedes 2 Vorträge in dieser Session schön ist also etwas kürzer als den gestrigen und da haben wir also um 10 Uhr Kaffeepause war zunächst begrüßt Ina Waldhofer Verfahren wer die was zu gießen und SMS und ihrer Kombination zu erzählen aber ich stark und waren bekommen und sollten das Dorf sie in Salzburg und ist sehr für die Komponenten
auch keine Erhöhung der Einnahmen praktisches Anwendungsbeispiel für Open-Source-Technologie Name ist dass vergangen ich arbeiten für das Unternehmen ihre Service sein mittelständiges Ingenieurbüro tätig im Bereich Technische Biologie Kultur und Wassertechnik und dennoch ist der Förderer von Open Source die Systeme aber für die die unter
Verwaltung Erfassung und Visualisierung aber nicht dass wir da noch über aber meinen Kollegen in die Kabine Waidhofner haben sie arbeiten für das Unternehmen X wird zuerst das Weltunternehmen seinen Hauptsitz in Linz ist aber es ist sehr innovatives Unternehmen und ist hauptsächlich das ist eigentlich nur mit Open Source Technologien
unterwegs im Bereich Netzwerktechnik Fördertechnologie Softwareentwicklung Webapplikationen die kurz zum Inhalt der Präsentation als 1. nicht intelligentes gibt
hier Projektvorschläge muss in dem Bereich den ich glaube 1 ist und auch die Partner sowie die Ergebnisse und dann ,komma endlich zur visuellen also sind diese zur besseren Darstellung der Ergebnisse die werden dargestellt in denen entdeckte sie Weltatlas doch möchte gerne technischen aufgebaut werden um den personellen technischen Aufbau der Überblick das wir aber darstellt und die verwendete Software nicht längst eine Abkühlung der kreiert den wir den meine Kollegin ich Carina vorstellen wenn ich bitte Sie mir war klar dass die Webseite direkt den auch durch den Ausblick und Fazit einmal
zum Projekt das wir der
Projekttitel entdeckte sie ,komma darauf aus ,komma darunter verstehen aber ich bitte Sie also muss wieder 2 Grad werden was würde das für die folgende Saison Forschungsprojekt sie im Oktober 2011 und von dort von 4 Jahre gestartet wurde wurde gefördert von der irgendwie wir uns freuen Programme werden unseren 21 in den unterschiedlichsten Funktionen aus 17 Ländern und die wurde aufgeteilt in 15 beginnt einige Partner entsorgt werden aber auch wenn in der Welt zu aber nicht im Vordergrund in
Verbindung bringen die das Helmholtz-Zentrum Geesthacht des ist Institut für und Küstenforschung und auch das Wort Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung aus Österreich ,komma auch einige Vertreter der möchte wollten die Universität Graz und Janine Research Office aus Großbritannien die WHO zu beteiligen und auch die Europäische Kommission unter anderem die Armen die
federführenden Projekt und die Koordination übernimmt das kleine Servicecenter Chairman Carex dieses Fälle eingegliedert das Helmholtz-Zentrum Geesthacht ist mit Sitz in Hamburg und der Leiterin des das die Daniela Jacob
und für Fragen zum Projekt selber würde ich dieses Land in Deutschland stehen die über Projektkoordinator und Ansprechpartner 1 und für die technische technische Fragen zum Projekt empfehle ich den Andreas Henseler zudem wissenschaftlich wissenschaftlichen vorgestellt das Projekt aber dieses Projekt sind folgende Fragestellungen mit folgender Frage beschäftigen wirklich eine potenzielle globalen 2 Grad Erwärmung auf verschiedene Regionen und auf unterschiedliche ökonomische Sektoren am Dienstag vorgestellt wir eigentlich sehr von Apples visualisiert wird der Umsatz auf Fragestellungen was die Unterschiede zwischen 2 Grad in der Nacht 3 Grad erwärmen und muss kommen und mit einer Erwärmung von 2 Grad Celcius statt 3 Grad verhindert zum Projekt selber aber war es so dass wir
unterschiedliche Klimamodelle mit Truppenverbände für unterschiedliche Bereiche also Bereiche passt also was Energieinfrastruktur Küstentourismus voraus und Umweltschutz Ökosysteme Gesundheit und Luftqualität und die sehr unterschiedlichen Klimamodelle und mit uns über eine teilweise schon vor dem Hotel wurden auch Teil des entwickelt und diese Modelle visualisieren ökonomische und ökologische erwies sich als wird damit die Auswirkungen und zwar um 3 Grad erwärmen Europa und besonders gefährdeten Gebieten in Afrika die und Bangladesch zur geografischen Einschränkung versucht damit zusammen dass wir Ergebnisse dieses Forschungsprojektes aber wenn man mal davon ausgeht dass durchschnittlich die globale Erwärmung von 2 Grad sind nicht wirklich erreicht wird da wurde festgestellt dass eine es eine signifikante Änderung der klimatischen Bedingungen mit sich bringt aber stärker als in Europa ,komma feststellen stärker werden nur in Osteuropa im Winter stärker werden Mitschüler im sondern die Hitzewelle Jahrzehnte zu den Städten die keine Kältewelle Datenmengen die auch auf der Zyklen werden sich verringern und mehr schwere Niederschlagsverhältnisse werden muss man aber also meinen die letzten Jahre das Wetter oder das Klima betrachtet und reicht eigentlich schon einige dieser Faktoren zu verkürzt werden während des schweren Verhältnis also müssen mittendrin jetzt etwas genauer zu hat ist es so dass die Ergebnisse von ursprünglich vorgesehen für diesen Atlas soll in einer analogen hat
publiziert werden aber in den haben die Projektpartner diskutiert ob es nicht sinnvoller wäre am digitalen interaktiven Atlas zu entwickeln war am die Ergebnisse war Ergebnisse seien gefallen und zwar am besten zugänglich auch für Entscheidungsträger für die Bevölkerung für die wir Wirtschaft und unsere Ziele oder auch auf Druck von unten wird erklärt woran man müsse das sollte die technische Infrastruktur sollte so gestaltet werden dass die Projektpartner wird die Koordinatoren denen hab das selber auf und als eigenständige Aufbau eigenständige Gestaltung des 1. Gipfels eigene lehrte er Selbstreinigung in jenem Text und so weiter selbst gestalten während des Projektes würde dann für die Visualisierung und so ein innovatives tolle Druckformat entwickelt ist es dort oben formal hält und die Ergebnisse sind den es dann genau 1 sind leer ,komma wichtig ist dass der Arzt dieser interdisziplinären transdisziplinär eine gewisse visualisiert und Bedingungen Wort das ist derart Open-Source-Technologie unsere in dies bereits in Szene Software gestaltet und hier und da etwas verändern die Karten Statistiken Diagramme und auch der Text den Inhalt und natürlich ohne nicht Untersuchungsgebiet haben die Daten werden von für den Ablass stammen aus diesen Klimamodellen und gingen durch den unterschiedlichen also das Endergebnis ist Klimamodelle wichtig ist also diese Daten wollen hätten wenn unterschiedliche Koordinatensysteme unterschiedlicher Formate und es war sehr wichtig dass wir das (klammer auf Akkorden das ist in der Mitte das ist genau aus ,komma natürlich gilt der Atlas soll die Erde darstellen global und aufgrund der Ergebnisse der Klimamodelle war der Großteil der Klimamodelle werden solange die Koordinaten das Ergebnis lieferte was eigentlich aufgeregt dass man das geografische Koordinatensystem mitten im SDQ 53. 2 zu verwenden diese Klimamodelle liefern auf einen Zettel mit der Daten und stellt sein sonst keine Diskussion geben also schickt verließ das Vektorfeld als Datenformat eigentlich momentan überstanden und der Rasterdaten als Mittel der eine werden ,komma länger diskutieren müssen über diskutieren aber die Klimaforscher sagen von den Netzen der falls er zeugt und werden oder wollte das man sich frei gestalten kann den Spezifikationen muss es natürlich schwierig aber das ist mir zu wenig zu homogenisieren besonders auf einen Standard festgelegt auf die Rolle der Spezifikation zu erklären des Quartetts ist vorbei der gegen das Projekt von Claranet Servicecenter und die unter seine Ziele für Spezifikationen definiert und anhand dieser Spezifikationen haben jetzt ein einheitliches Netz Bielefeld bekommen mich auf jetzt also sehr grob auflösenden 5 3 1 1 1 2 5 Grad unter 0 Komma 1 2 5 3 8 also wird auch dann wird es immer größere was einmal statt da sieht man sehr deutlich die ich gesehen habe und auch an Haftungsbeschränkung werden sollte würde gerne in Zeiten in der gegenwärtigen beginnt mit in der
Welt ist aus die unseres
Herrn Instrumente waren hier handelt es sich um einen Abbau von die wir nicht wieder ihre Daten hochladen aber in der WDR sein ,komma verhält es sich mit abgelegt die werden dann in die USA
war gestern über das Netz CD Vergehen Arendt-Kult die Schicksalsfrage mir neben dem Ausstieg zu Budget entsprechend in die die Post Christa an der gehen und werden dann Ende des Vosges dagegen abgeholt und unterwegs war und sich dann oder des CMS Ferienwerk holt sich dem Essen ist gelungen und jetzt haben sie hier eine sie mit der worauf auf war kurz zu sehen was der am Ende ganz oben werktags ja aber das war schon ein bestehendes Heer für das Dokumentensystem von kleinen Servicecenter der haben
und weil sich die Brust und der Ort auch die jeweils 21 +plus 10 unterziehen Westsahara aber das ist dann aber man kommt praktisch von externen einmal auf dem Weg zu sich selbst ehrlich und wir dann endlich die die anderen werden in denen die Mitarbeiter erklärte die
Open-Source-Software was wir verwendet haben also für das CMS für den Berg im Reiten und scheint das zeigen wir Ihnen eine Datenbank in die postgresql mit der Vosges Erweiterungen und zwar die die Software in den jedes Jahr mit und lässt keine an der Apple oder basiert auf Daten und scheinbar haben einige
wirklich entspricht einer Arbeitsbereichen gebe es aber dann einige also es wird 15 Werke gibt es gegeben durch seine war sehr viele Projekte trennen also meistens 5 bis 10 im Zusammenhang müssen das sind die 1. auf der ansonsten steht der besonderen haben gesammelte sowie gliedert aber dann aber dann kann die Projektion auswählen und es war angedacht dass man sie die Gecko 30 34 verwendet oder den 38 75 oder das Zentrums vor uns haben die meisten haben aber den 43 26 verwendet aber die zeitlichen Perioden der Modelle ,komma untergebracht grundsätzlich kommuniziert der Apple oder der Kirche war es dann wieder werden automatisch beim Hochladen die angelegt in die Koordinatoren haben und für die einzelnen Länder auf die ist frei und dies als geschrieben und an beiden Armen Blutzellen anziehen wirkt hektisch Mitglieder die kurze gehe sehr viel und ob sie die Gruppe ihre Daten richtig liegen ob die richtige Projektion Ostwind haben obwohl es richtig gelaufen ist korrupt und
von Endstation sondern allein Themen zum 8. oder
genau das ist die kurze Übersicht aber noch Hauptsorge praktisch zeitgleich ergibt ausgewählt um desto zur in der Mehrzahl sind Muslime ,komma aber die Welt wird täglich Mitglieder an einen Titel ein kurz nach vergeben aber dies soll aus wegen wurde es dann ernst erzielt das Werk ergänzt die Reaktion auf die zuwider Regenperioden sie darstellen wollen auch gerne umarmen und sie definiert 19 71 bis 2000 dann aber aber zum 2. Wahlperiode das kleine James Signale für die 2. Periode also muss es wirklich der Unterschied an und sieht eine hat Erhöhung oder also die Veränderungen für die 3 Charaktere der offenbar aber um dementiert haben Sie sie also praktisch für den Frühling Sommer Herbst und Winter bei uns doch spezielle am eigentlichen gibt es
dann haben wir hier die startete
am wenn immer noch in einem bestimmten Begriff suchen möchte ,komma also sind alle Art Geschichten und was soll es
Knoppix Volltext indiziert dann haben wir es hier zu sagen dass wir also hier und Tourismus sind die uns von der Landwirtschaft aber was sagen sie Küstenregionen und den anderen Gegenwart kurz also das sind dann aber
auch der ist und die Malediven abgebildet ist
mehr handelt als kleines Beispiel
diesen Aussichten 1 an Sonja zeigen wir Ihnen
was ,komma dazu so sondern in die Karte und er ist der Held der Lenkrad wird standardmäßig aber die 19 wäre oder 19 71 bis 2000 war die Zeit da ,komma da oben fragte ich weg von mir aus einer kleinen Politik wird es immer bissl erklärt wo es also selbst da jetzt diese Periode der wechseln wollen und nicht nur den Abend für die kleinen selbst Signal für Seiten der wurde gibt es auch den letzten Ziele kann man noch eine Anzeige machen sondern auch einen Platz im Team vergrößern und wenn man
dann so wird auch dort
längst bekannt ist so wenn man das so vergleichen ,komma doch sehr begehrt wurden bei mehreren oder warum haben wir haben die aber der Generation meiner kam haben mehrere Hintergrundkarten zum Beispiel die Wogen in der Form dass wir mal EOX dann haben wir auch noch die und ist nicht mehr vorhanden ist wenn der Streik in den Kollegen von der Welt tritt am Markt habe man aber sie machen
sich das praktisch April
wird sie die haben ,komma waren nicht verändern damit man wirklich sieht man wird der 1. zu Besuch eines zum das muss welcher Bezirk ist der betroffen oder welche Region das man das für sich und was sie von dort und das ist sehr pixeliges Video gibt muss zum Song von denen das eine Glück und ein bisschen so spielen gehen also zurück das es
nicht schon zu spät der zum 2. Mal
Jahr was ist jetzt der Ausblick für dieses Projekt Projekt ist eigentlich jetzt zu meinem neuen auch geschlossen wenn es bei der Klimakonferenz vom werden also 30. November wie es aber mit der Dezember präsentiert war in Paris der aus wäre es Schnittstellen zu anderen zu Klonen oder anderen zu sehen ist ist ihnen zu machen aber damit meine aber des vergrößern kann das Projekt den Klimaatlas noch weitere Modelle bringen ist ausbauen eventuell nur direkt an der Karte mit den mit den interaktiven verbinden ist es bei uns ist es einfach verbessern damit man Sachen der Welt und verwenden haben oder Anwendung auf andere Projekte eventuellen weil die Software wieder updaten weil ist ja doch schon ein echter wir jetzt unser Fazit ist dass also die Anforderungen nur anspruchsvolle und interaktive Präsentationen Ergebnisse aber auch war auch bald Interesse dürfte sich in den Karten oder andere Projekte in ihr gehen jährlich die Harmonie zwischen Mensch und Text der Mobilisierung der Älteren in den Daten des von ihnen nicht was die größte Herausforderung ist an und sich eine einheitliche globale könnten das System dann habe man auch ausprobiert aber Vosges raste mit dem in in München Musik-CDs Siedler Plugins Damenbesuch Probleme geraten sind ,komma damit sie die Welt dass sie liegt ja herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit ja vielen Dank
für den interessanten Vortrag gibt dazu Frage lässt sich aus den USA aber auch in der Frage über welche Probleme es mit dem Bus der der es ist was sollen wir am Abend anfangs aber die Netze der das Ganze mal mit dem Assisten Israel importiert des war aber kein Problem wir haben dann auch ausprobiert diese Daten aus zu Fuß bis Datenbanken bis dort sehr gut funktioniert nur wird es ähnlich gehen dann ist bei manchen Stufen zu Becs Sprüngen gekommen ist das Motto des besondere immer bei Ihnen anders ist als also Rendition und dann ist es wieder aufgesprungen und wir haben es dann ein vielleicht probiert aber irgendwie ist alles abzuholen und wir sagen eigentlich immer in der können wir mit ihnen lediglich eine Antwort darauf kommen wir haben wirklich lange Echse um in die einzige Lösung war dann das ist 2. auch gelegen also wir sind nach wie vor versuchen das wir es vielleicht doch in die Datenbank bringt aber leider ist es uns nicht gelungen sind noch weitere Fragen also ich kann mir nicht vorstellen dass der Schluss ja auch noch gesagt dass dieses Daten von verschiedenen Leuten zusammenbringen sicherlich ein großes Problem ist dann hat er das feste Stiele konnte man sagen also das ist ein geschlossenes erkannt kann also da die man hat wenn man visualisiert und dafür haben wir auch keine Spiele die man fest entwickeln kann oder was die Karten die jetzt über die die Tiere und übernahm die 1. die Vorstellung dass das höchste Ziele festlegt vorbei die Daten selbst das durch die Spezifikationen der korrekt Spezifikationen sein denn da das aber ohne Geld und mit unterschiedlichen Ergebnissen also die aus denen wurde die Goldene aber ist immer was wichtig war wird zumal das man durch Diskussionen ist der wird man verwendet einen Gegenstand den man haben kann .punkt übertragen ist der in der Geckos lässt sich 34 und uns dann aber in der Aufkommen eigentlich der sich 26 1. wie haben es vielleicht auch nicht so ist wie Sie richtig extrem linken in Indien sind sehr ist und von dem Ergebnis ist umso im letzten Moment vor bekommen und dann vor meinen Augen vor haben Sie denn das wäre zusammen zu viele Fehler das Instrument der Verbände des geografischen könnte man auch dann wenn keine weiteren Fragen sind möchte mich bedanken wollte werden 5 Minuten zum Wechsel in einen anderen Raum http
Komponente <Software>
Dienst <Informatik>
WEB
Open Source
Visualisierung
Internetdienst
IMPACT <Programmierumgebung>
Systems <München>
Microsoft dot net
Computeranimation
Uploading
Software
Server
WEB
Software
Web-Seite
IMPACT <Programmierumgebung>
Computeranimation
Point of sale
GRADE
Programm
IMPACT <Programmierumgebung>
Computeranimation
World Wide Web
Funktion <Mathematik>
MAX <Programmiersprache>
Konfigurationsdatenbank
Meter
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Informationsmodellierung
Faktorisierung
Apple <Marke>
Energie
Constraint <Künstliche Intelligenz>
GRADE
Dienst <Informatik>
IMPACT <Programmierumgebung>
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Statistik
GRADE
Koordinaten
Statistische Analyse
Datenformat
Computeranimation
Chipkarte
Maßeinheit
Vektorfeld
Numerisches Gitter
Mittelungsverfahren
Software
Uniforme Struktur
WEB
Software
Visualisierung
Dateiformat
Koordinaten
Computeranimation
Software
Erweiterung
Apple <Marke>
Software
Datenbank
Canadian Mathematical Society
Computeranimation
Server
Informationsmodellierung
Apple <Marke>
Zusammenhang <Mathematik>
OSA
Kombinatorische Geometrie
Frequenz
API
Computeranimation
Rang <Mathematik>
James <Programm>
Computeranimation
Computeranimation
Volltext
Knoppix
Computeranimation
Signal
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Software
Internetdienst
Enhanced IDE
Microsoft dot net
Computeranimation
ALT <Programm>
Informationsmodellierung
Ebene
Software
Mapping <Computergraphik>
Koordinaten
Plug in
Kombinatorische Gruppentheorie
Computeranimation
Chipkarte
Schnittstelle
Datenbus
ASSIST <Programm>
Verbandstheorie
Momentenproblem
Datenhaltung
Besprechung/Interview
Datenbank
Chipkarte

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Zusammenspiel von GIS und CMS verdeutlicht die möglichen Folgen einer 2° Klimaerwärmung
Untertitel IMPACT2C Web-Atlas verknüpft Open Source Geoinformationssysteme (GIS) mit einem Content Management System (CMS)
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Haselberger, Christoph
Waidhofer, Carina
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19744
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Technische Metadaten

Dauer 25:06

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Was Tim-Berners Lee mit dem www begonnen hat (Texte zu verlinken), wird nun mit dem Öl des 21. Jahrhunderts, den Daten weitergeführt. Lasst OpenStreetMap ein Teil der Linked Open Data Cloud werden! Zwischen OpenStreetMap und Wikipedia wird bereits rege verlinkt - Nehmen wir die nächste Stufe und verlinken auch nach Wikidata - und zurück! Im ersten Teil wird kurz Wikidata und sein Datenmodell erklärt. Danach werden die Einsatzgebiete von Wikidata zur Bereicherung von OSM aufgezeigt: • Wikidata als Lösung des permanent ID-Problems • Wikidata als nachhaltige Lösung der Sprachproblematik (name:*) bei Orten • Übersetzung von OSM-Tags für Anwendungsprogramme und Editoren • Neue Arten von Analysemöglichkeiten, zB zur Wortherkunft (name:etymology:wikidata) Wie kann man nun in der Praxis OSM und Wikidata verlinken: • JOSM als Tool, um Wikidata-Tags in OSM einfach zu setzen • Wie wird von Wikidata nach OSM gelinkt Zum Schluss wird als Beispielsanwendung eine Web-Karte zur Aggregierung aus verlinkten Datenquellen vorgestellt.

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...