Merken

Leitstellensimulator goes OpenStreetMap

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
herzlich willkommen im nächsten Tracks von Open Street Map der Chaos Computer Club veranstaltet jedes
Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr die den größten Hacker-Kongress der Welt dieses Jahr mit 13 Tausend Personen wurden
OpenStreetMap hat dort immer entstand und beim letzten Mal vor einem halben Jahr hier angesprochen der steht jetzt hier neben mir und sagte er würde gerne ein Spiel auf Basis von Open Street Map programmieren und völlig natürlich ganz toll und jetzt ganz neu Nutzerkreise als schmeckt dadurch auch gefallen und ja meinte er er hätte noch nicht so richtig die Ahnung wie die wie dieses und jenes für ihre sein programmgemäß werden steht ja vom vom halben ja noch keine Ahnung wie es bei uns auf dem Kongress mit dem Vortrag steile Karriere wünschen viel Spaß mit dem Vortrag von Herrn sind genau angeschaut haben in einem Vortrag kurz die technische Integration von
nicht wieder in einem Trauerspiel freigegeben und ich 1. Erklärung
ob für das was uns da wird es darum
gehen das erklären was für ein Browser Spiel ist dann welche
Rolle die EU Dienste dabei spiele dann wieder der nächste wird auch der Wechsel auf und wieder aus
technischer Sicht ab und dann auch noch zum Thema OpenStreetMap-Daten Dateneinsicht und dann am Ende 1 eine Zusammenfassung kommt zu mir mein Name ist sehr schön und ich bin der Betreiber und Entwickler von diesem Trauerspiel erlässt diese im normalen Leben für dich Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn und ich habe ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht für den Rettungsdienst und Krankentransport und ich erwähne das deshalb weil das so ein bisschen der Auslöser war weil das was jetzt gleich kommt und zwar ist dieser ist ein Rettungsleitstelle Simulator als recycelbaren Leitstellen zu tun ich gestern gefragt wurde und
zwar dem man die Arbeit von den Leuten die uns Telefon gehen immer die 1 1 Vorbild und das ist alles stark vereinfacht dass es keine hundertprozentige Abbildung von welcher Leitstellen dafür sondern es soll Spaß machen das gibt es seit 2010 und seit ich damit mit 100 Tausend
ein bisschen experimentiert hatte es hat sich dann zum wichtigen Projekt entwickelt und es hat heutzutage immer noch 10 Tausend Spieler im Monat ungefähr wie gesagt es ist ein Trauerspiel das heißt die ganze Spiele obliegt es auch tatsächlich im Browser keine zeitlichen dementiert in 1001 und das ganze Projekt das liegt ein bisschen durchs Benutzerbeiträge also man kann Einsatz Vorschläge einsenden und man kann Fahrzeug war wegen Einwänden auf der Karte auftauchen und ganz wichtig er die Benutzer können Leitstellen Bereiche einsenden und oder die Daten zu Verfügung stellen denn in Deutschland gibt es knapp 200 einzelne Bereiche und die Daten hab ich natürlich nicht und die Benutzer können den Gewalttaten Daten einbauen dann auch selber spielen und Anwälten zu fügen stellen so sieht es aktuell aus
gesehen links oben ne ob Widerpart inzwischen eine links unten haben wir einen Bereich wo die Fahrzeuge ihre Statusmeldungen durch den rechts den Telefonbereich wo die 1 zu 1 ,komma wir haben eine Übersicht über die Fahrzeuge die Rettungsdienst Fahrzeuge in den Leitstellen sollten dann eine Übersicht über die aktuell laufenden Einsätze und jetzt ist die Karte genau anschauen dann sehen wir zwar das Kartenmaterial ist von uns aber die Bedienelemente das ist noch die guten letzter Ausweg und es gab noch Wolken vorbei ist eine freie Alternative wäre dann zum Beispiel die wird oder ob eine 1. werden quasi der nächste Schritt wäre die DDR zwischen der zur Unabhängigkeit von Google Maps sozusagen der Kugel wechselt der nur noch zum Thema Bio Dienste wie der
mit seit 6 Jahren war sie die guten letzter Ausritt in die verwendet und wir wenn einmal ist aber sehr natürlich und werden auch die
Routenfunktion einmal für die Streckenführung der Fahrzeuge weil die Fahrzeuge bewegen sich wirklich auf den Straßen echten Stars und mit nur halbwegs realistischen Geschwindigkeit auch aber wir werden das auch für die Ermittlung von zufälligen Einsatzorten also eine zufällige Kombinate des ist einfach mit dem Zufallszahlengenerator aber wir wollen ja auch dass die Einsätze auf halbwegs realistischen Orten sind zum Beispiel auf der Straße oder Haus oder so und wir ungehindert wir uns sozusagen zufällige den und von diesen dann wieder auf den Straßen dann kann sich daraus realistische Einsatzorte zufällige realistische Einsatzort arbeiten wir verwenden auch sehr viel über Osttimor nämlich nach wir diese zufälligen Einsatzorte haben dann wollen auch den Ortsnamen und den Straßennamen natürlich dazu haben das
hatten 3 Jahre lang gut funktioniert am Ende 2012 das ein Problem mit dem neuen Google März mit Invasion diese Anfragen einen guten Service und andere Tiere Kundenservice nach dem bestimmten Zeit aber nicht mehr funktioniert dann Stimmenanzahl und zwar in der war mit quasi Spiele Sitzungen und
ohne Routine und Yoko Dinge erfahren die Fahrzeuge nicht aber sie fahren sollen und dann kommt noch keinen ein 1 zu 1 bei denen die Namen nicht mehr gebildet werden können und es war kein lockerer und die Seite neu zu laden bei dem die Seite neu lädt Anwendung gespielt und wir haben und dann hat das alles quasi funktioniert und es hatte zufolge ist diese dann quasi nicht für die Kleinen eine Stunde später werden diese Änderung die Warnung gut dokumentiert in den Change Stock stand nix oder das offizielle Nutzungswert war noch lange nicht bekommen so alte zusätzlichen bei der eingeführt wurde
wir haben dann auch tatsächlich der Anfang 2. Januar 2013 auch nicht stellten Packträger das ist ein aktuelles Screenshots und von der Anzahl der verlor ist inzwischen auf Platz 2 der pakistanischen Aufstandes Konferenz ist aber leider nie eine endgültige Aussage ob wir unser Verhalten anpassen müssen um unsere Benutzung irgendwie nicht okay ist einer und wir müssen trotzdem und wie damit umgehen und dann
kam auch aus der Community der Vorschlag der Wechsel doch noch auf und es wieder an das ist leichter gesagt als getan weil es diese benötigt die ihre Dienste nicht einfach nur die Rohdaten und es wieder ist erstmal Datensammeln korrekt und dann brauchen wir eben bestimmte Dienste die bestimmte Anforderungen einmal brauchen wir einen guten Service wir brauchen einen überaus Tier Kundenservice Karten braucht man auch es ist nicht so dringend war weil die Karten funktioniert nur mit dem Dirigenten gab es ein Problem und wir brauchen eine Art Abdeckung weil ja Benutzer entscheidende Weichen auf allen Kontinenten und das wäre schade ,komma dann wird der funktionieren würde was ist teilweise wirklich viel Zeit in die Reihen geschlossen und sehenden Schaden dann nicht mehr gehen würde und dann soll es noch um die bezahlbar sein wollten und
Formen sowie der die UdSSR die vielen kann muss man sich aber fragen stellen muss ich sagen welche Ressourcen benötigt um die Daten initial zu votieren welche Ressourcen benötigt für den bezieht
dann tatsächlich und welche Ressourcen benötigt um die Daten dann auch aktuell zu halten Ressourcen der Erde in dem Fall in Bayern ganz Performance mit SSD hat andere uns Charakteristika als eine Festplatte ansprechen Zwänge und auch ganz wichtig immer diese Hauptspeicher würde ich das Ganze mit der CDU hat mir eigentlich nie Probleme zahlreiche angepasst mit der CPU-Leistung freilich mal bei beim
guten an wenn wir unsere ich hat eine Übersicht über die benötigten Ressourcen vom 2. Platz ist alles ok dann auch beim Import des brauchte man halt die ganze Erde importiert am Wochenende über 100 GB RAM 1 ist
aber mit über 100 GB RAM ist teuer für unsere Verhältnisse zu teuer aber ich bin natürlich möglicherweise auf eine Lockerung gekommen und zwar kann sich behelfen mit der Auslagerungsdatei mit den Vorfall unter Linux immer ich auf der SSD packt dann hat die ausreichend gute Performance ist es besonders gut wenn bei diese wahlfreien Zugriffe wieder Hauptspeicher und das dann wirklich funktioniert wenn nicht sogar dazu geführt dass wir uns einen betreiben kann schon wieder an mit der hohen Anforderungen und auch gleichzeitig so waren Import laufen lassen können wenn die Daten nicht aktualisieren wollen das sind so mit 32 GB haben wenn man in der es ist die letzte welche Zwecke muss man sich im Klaren sein man schreibt immer ganz viel auf ist denn dann erstmals man wieder und immer mehr Daten von ist den Herstellern nicht möglich gelöscht und wieder nur als gelöscht markiert und wenn man nicht aufpasst dann wird man quasi ist die vollgeschrieben wird mit diesen Bereichen die als gelöscht markiert wurde aber die Daten nicht wirklich gelöscht was er machen muss ist man muss quasi ungefähr an ist dir sagen dass sie es ist die die Sie als gelöscht markierten Bereichen auch tatsächlich wiederaufbereitet immer wieder mit hoher Performance aufweisen kann man das nicht macht dann geht jeder von uns wirklich stark in keiner Tiere kommen werden aber wenn
wir nach dem Import braucht ungefähr 1 GB RAM aus 3 Wochen ohne ist es ok die die Post SQL-Datenbank wieder eingeführt wird die wächst auf 8 und hierbei dann ist auch ok und von daher ist natürlich ihr mehr
desto besser wenn der aus dem Kelch bedient werden kann dann geht es ratzfatz dann dafür erst Daten von der Festplatte geladen werden müssen dann kann es schon ein paar Sekunden dauern was im Fall von ist diese aber okay ist und der die Aktualisierung der Daten an aber das geht gerade so gut und zwar mit der Verwirklichung des und zwar lassen sich die Daten für einen Tag in weniger als einem Tag importieren wodurch der Abstand zu den aktuellen Datenstand immer geringer wird statt immer größer beim
Kartenmaterial wenn Ortsteil Ortsteil verwendet werden mit der Import lauft in einer wodurch man muss diesen Stufen bis zum Tode zu fordern und damit es nicht und die man machen kann weil es mir wohl Last erzeugt und ab absolut zu 13 kann es dann wieder und niemand machen und dieses von dort auch nur ungefähr eine Woche um Speicherplatz verbrauchen nicht in Cannes Messwerte
offen stehen die Datenbank wird ungefähr 700 MB groß und die keine Präsident gegeben werden in die Dateien die werden bei uns ungefähr 100 oder sind ungefähr 100 100 Gigabyte groß da steht jetzt das von anderen und Unheil und ein halbes Jahr und dem Anwender weil bei uns grundsätzlich das stark auf Deutschland deshalb wird es nicht allzu groß und er auch keine hochaktuellen Karten das heißt wir müssen die sich automatisch aktualisieren müssen das Alter erreicht haben und dann kann man diese automatische Aktualisierung und dieses Mal gerät deaktivieren mit dieser Mordstahl Einstellung und wenn wir dann nämlich die Daten aktualisieren wollen wir machen es ganz einfach importieren das ganz einfach von vorne herein und ich glaube auch dass von einer neuen und dann ist alles wieder aktuell und es läuft wieder alles dann noch etwas zum
Thema ZFS ZFS ist ein Dateisystem bestechlich wolle und Manager und hatten war richtig keine Features unter anderem transparente Konservierung ich hatte
wieder ein paar Messwerte aufgestiegen der mir einmal die Entwürfe die Dienste haben hier wohnen Konservierungs hat nur bei einigen werden wegen ihrer Teilnahme schon beachtlichen Konservierung Faktor oder die oberste Entertain beteiligen während die lassen sich auch ganz gut konnte mir aber eigentlich war es bei der Post SQL-Datenbank Datenkomprimierung Faktor von 2 Komma 7 und wir unsere Post SQL-Datenbank belegt auf der Festplatte quasi nicht mal ein halbes Terabyte Speicherplatz und in der Datenbank stehen der keine Dateien für mehr mit einer dann noch einmal Illuminaten und deren dadurch versehentlich den Koffer auf das Wachstum von Ursel und letztlich sparen damit bares Geld man muss aufpassen wenn man lange intensive Anwendungen hat einem Mann den man den Arbeitsspeicher quasi fast komplett würde dann wird es leichter ZFS ist ist ist das System wird instabil man sollte immer schauen dass ein paar Gigabyte Arbeitsspeicher frei werden uns da wirklich noch ein paar Zeilen des Parameters einstellen damit es auch wirklich so bleibt aber abgesehen davon dass es für die stabil und ist nicht nur zum Film genau so sieht unser
Server-Infrastruktur lässt sich aus der dem Herzen unserer und zwar habe ich aber gesagt die Import Vorgänge die dauernde als schlage das heißt angenommen 1 aber wurde mich verstehen muss man eingerichtet werden muss auch wieder alles importiert werden und es würde dann quasi über einen Monat lang dauern bis es in der Zeit gebe auch kein ist diese und das ist für uns kein akzeptables Risiko dass er also mit 2 so oder so mit für den ganzen Abend statt und zwar sieht
es so aus dass bei Museen haben wir die Daten für den leicht mit aktuellen Daten habe das auf dem eigenen Server und der auch auf den 2. selber die Daten portiert aber wir lassen uns aber nicht auf das heißt wenn das aber a quasi ausfallen würde dann könnten wir ein auf den Service auf so dass er auf B starten und dann wird alles wieder funktionieren den Ausgleich angewandt beim Kiyoko den gemacht weil wir beide Servern die Daten importiert und den Service das so waren auf den Beinen Partner der anders und aus Lastverteilung ganz einfach das gleiche Ziel quasi von von war er von Sorge und auch so ist das denn der und den Beitrag auf ARD muss man Kompromisse eingehen weil wir wollen auf war ja die USA eine Dateien importieren und uns ist eine intensive Anwendungen das funktioniert mit der der es nicht also wie kann man auch so aber keine CDs betreiben das heißt aber keine transparente Datenkomprimierung das heißt die Daten auf die Festplatte nicht passen dass das heiße mussten die anders dachten sparen und anderen Kompromiss gemacht die denn beide haben das ,komma noch wäre damit quasi nur Deutschland Österreich und die Schweiz importiert und das da dadurch noch ein Notbetrieb im Falle eines Falles zu gewährleisten genau dann noch
ein Wort zum Thema ob wieder Daten an sich an die USA Daten die sind nicht perfekt das weiß jeder und das ist ok so er dennoch würden sich die Daten problemlos irgendwie aus und auch auf die Kollegen bei ist diesen aus und diese Probleme die dann durch die es Spieler schnell und zuverlässig entdeckt und wir
müssen aber aber trotzdem und damit umgehen die Ursachen die sind nicht immer ganz eindeutig das kann das Problem bei uns sein das kann ein Problem sein dass der Bund dem die ODS werden aber es kann durchaus sein dass ich einen Fehler gemacht haben der Datenverarbeitung nützlich weil es diese mutigen Probleme lassen sich häufig leicht nachvollziehen und manchmal so der falsch eingestellte abbiegen Vorschrift oder stark Straßenstück und gefällt das kann man dann normalerweise leicht nachvollziehen aber anders sieht es
aus beim Kiyoko in und Sohn ist hier Kurden von den Ortsteilen gibt bei so Ortsteile die haben ja bei USR keine Grenzen sondern dem häufig nur Not in der Mitte vom Ort und wenn jetzt quasi eine der dort sei gefragt ist von mir und dem Grenzgebiet ist dann kann es sein dass der von notwendige Nachbarort näher dran ist als der eigentlich wichtigen und dadurch können oder aber jedenfalls der falsche Ortsteil ausgelesen erzeugt und das zu Leben ist nicht immer ganz einfach
einmal in diese ganze einführen müssen mit den Relationen oder muss man bestimmte Dinge beachten ist sagt also in der es diesem Community ist die Bereitschaft und auch die Fähigkeit der sich auch in technisch komplizierte Sachverhalte einzuarbeiten und damit den 1. zum Beispiel gezielte Anleitungen zur Führung zu stellen die dann dieses spezielle Problem lösen kann bevor er die Hände überm Kopf zusammenschlagen und man kann es durchaus differenziert angehen weil manche Probleme lassen sich wirklich leichter als andere und dann soll sich Anleitung die können auch jederzeit nur besser werden dann auch bestimmte Stolpersteine darauf eingehen dass dieser nicht mehr zu diesen Fehler nicht gemacht hat und aus meiner Sicht eine Stelle doch letztlich wirklich Songs für uns wieder dar
aber zum wartet alles auf den Fall eines Mannes Migrationsprojekte werden überhaupt Umstellung auf hoher See wieder viel über Linux aber gelernt sondern auch mit so was auch zur Folge dass nicht mehr auf welchen Aufgaben haben wird also damit sie von diesen Gruppe 3 sind das jetzt nicht
3. geworden das muss immer laufen und ich habe auch gezeigt hat kann diese weltweit ihre Dienste mit einer vollen Abdeckung von der Erde sozusagen auch bezahlbar Hardware laufen lassen und ich denke die Ordensbrüder und ist dieser ist die können letztlich voneinander profitieren damit es am Ende als 1 gefahren hat oder noch besser Tipps und Verbesserungsvorschläge der einfach auf mich zukommen dann würde mich darüber freuen oder auch über Twitter schreiben das war eine
so gibt es irgendwelche Fragen
ich muss jetzt gerade so ein bisschen lachen bei den Ortsteil kaum vom Katasteramt des Kreises und unsere Kommunen selber haben erhebliche Probleme ihre eigenen Ortsteil abzugrenzen das Kataster kennt jenseits der Gemeinde noch darunter die Gemarkungen dann wird das auf diesen festgesetzt aber der kleine Kommune mit 10 Tausend Einwohnern Fragespiel Ortsteile hat ?fragezeichen Verwaltungsbereichen 3 Antworten von daher wäre es vielleicht auch eine interessante Aufgabe von der OSM Community mal eine verständliche Definition für was denn dann noch 2 oder vielleicht neuen Begriff der für viele damit die Community selber als werden kann ohne sich mit der Verwaltung darüber zu streiten ob es ein Ortsteil ist oder sonst was also der Bedarf besteht überall sogar bei denen die eigentlich dafür zuständig wären würden wenn ok weiter fragen wird meine Frage sicherte sich das dass Sie gesagt haben dass er derartige Vorschriften gibt es für eindeutige Vorschriften zu Fehlern führen aber es geht und Rettungsdienste müssen die sich wirklich in diese Vorschriften können dass er dann die nächste Frage nach sich speziell das Routing für Rettungsdienste mit Sonderrechten also zum Beispiel auch dass alles auf war auf Autobahnen und ist das der Grund ist eine eigene Uhr Instanz von USR brauchen oder interessiert Sie das nicht er es wäre natürlich nett wenn es funktionieren würde wenn er natürlich und ohne sein wenn es halt ist realistischer ist dann ist es ok wenn es genommen wird einem aber man könnte sich wirklich Gedanken machen kann man auch ,komma man derartige Vorschriften zum Beispiel in ihrem Haus teilweise auch zur Folge hat dass die Fahrzeuge eine komplett andere alte Strecke genommen haben wir auch normale Fahrzeuge nehmen würde also nicht der Realität aber beim wurden aber so der eine ganze CD das wirklich zu machen aber die Version 8. sollten 2 Instanzen weil die Wertung sind Fahrzeuge die haben gefahren weil sie einmal normal und einmal mit Sondersignal mit wenn es um Notfälle geht das heißt aber ich an guten für normale Autofahrer nur noch einmal eine gute dass derartige Vorschriften ignoriert wird es würde alles bisschen komplizierter machen will muss sich schon 2 oder große Instanzen laufen lassen ist schwierig aber es ist eigentlich eine nette Idee weitere Fragen gewusst bezahlt oder sollte es doch selber schon aus dass noch Student der die Finanziers das ganze Jahr dann andere Nachfolge und zwar bevor es alleine finanziert ist das waren für uns oder das war okay gern gezahlt wird sei sagte Koch jetzt 115 Euro im Monat und deshalb kann man für das Becken zwischen Spenden und das ist natürlich ganz gut dass haben damit sie das 1. Mal finanzieren wir weiter fragen wenn ich sehe nicht der Fall wir haben aber jetzt noch ein bisschen Zeit dann kann ich vielleicht mal eine von einer Fragen vielleicht halbwegs beantworten erstmals zur Ermittlung der Ortsteile nutzt häufig Wikipedia die haben das meist vor Ort relativ gut recherchiert wie das aussieht und es gibt dann noch die 2. Möglichkeit dass bei den Gemeinden dann tatsächlich keine echten Grenzen für die Ortsteile existieren die wissen aber welche Straßen zu welchen Ortsteilen gehören in gibt es auch solche Fälle so und da kann man sich so verhält dass man also iOS empfohlen die immer eben hier vorgestellt hat benutzt und dann eben als den Ortsteil die Straßen einträgt und kann dann nachher von Hand ein Polygon um die entsprechende Straßen ziehen solange bis das die Ortsteile Auswertungen stehen und ich kann es auch normal meint normal erklären wie das funktioniert aber aber das ist zum Beispiel die Möglichkeit wie man Ortsteile nach oben getrieben einen bekommt ok noch eine Frage wäre dann ja gibt es denn gehört zum Anschauen wir von was genau gleich die Fronten dann wenn gibt es jetzt nicht mehr ok dann noch mal vielen Dank erahnen den den
Mapping <Computergraphik>
Salzburg
Datenverarbeitungssystem
Spur <Datentechnik>
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Salzburg
Computeranimation
Softwareentwickler
Besprechung/Interview
Browser
Dienst <Informatik>
Google Maps
API
Computeranimation
LINUX
Wirtschaftsinformatik
RAM
Fokalpunkt
Client
Routing
Softwareentwickler
Browser
Fokalpunkt
Abbildung <Physik>
Client
Browser
Skript <Programm>
Google Maps
Building Information Modeling
API
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Kugel
Routing
Gravitationsgesetz
Computeranimation
Google
Geschwindigkeit
Dienst <Informatik>
Routing
API
Computeranimation
Inverser Limes
Google
Zufallsgenerator
ICON
Koroutine
Punkt
Computeranimation
Inverser Limes
Bildschirmmaske
Dienst <Informatik>
Rohdaten
RAM
Internetdienst
Befehlsprozessor
Routing
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Entscheidungstheorie
Koroutine
Server
Festplatte
RAM
Hauptspeicher
Internetdienst
RAM
Routing
Befehlsprozessor
Computeranimation
Caching
LINUX
Server
Wahlfreier Zugriff
RAM
Hauptspeicher
Routing
Computeranimation
Caching
Datenbank
Last
Festplatte
RAM
Zoom
Abstand
Computeranimation
LINUX
Datenbank
Dateisystem
Datei
RAM
Anwendungssoftware
Zoom
Datenbank
Computeranimation
Chipkarte
LINUX
Parametersystem
Server
Faktorisierung
Datei
Dienst <Informatik>
Festplatte
RAM
Hauptspeicher
Anwendungssoftware
Datenbank
PHON <Programm>
Routing
Computeranimation
Server
Datei
Dienst <Informatik>
Datenkompression
Festplatte
Anwendungssoftware
Server
Routing
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Lastteilung
Datenverarbeitung
Routing
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Noten <Programm>
LINUX
Computeranimation
Hardware
Dienst <Informatik>
Hardware
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Hardware
Managementinformationssystem
Strecke
Kreisfläche
Eigenwert
Vorlesung/Konferenz
Routing
Version <Informatik>
Polygon
Computeranimation
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Leitstellensimulator goes OpenStreetMap
Untertitel Ein Erfahrungsbericht
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Şen, Serhan
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19741
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Das nichtkommerzielle Browserspiel LstSim, ein Rettungsleitstellensimulator, setzte jahrelang auf die Dienste der Google Maps API. Leider gab es mit der API über einen längeren Zeitraum anhaltende Schwierigkeiten. Es wurde deshalb schon früh der Vorschlag gemacht, man solle doch "einfach auf OpenStreetMap wechseln". Doch was bedeutet das überhaupt und wie sieht so ein Wechsel aus? Dieser Vortrag fasst die technischen und organisatorischen Herausforderungen – und Chancen – seit Beginn der Umstellungen Ende 2015 zusammen. LstSim verwendet drei wichtige Geo-Dienste: Routing, Geocoding und Kartenmaterial. Dies bedeutet, dass es nicht reicht, freie Daten zur Verfügung zu haben, sondern es ist auch die richtige Software- und Serverinfrastruktur erforderlich. Eine zusätzliche Herausforderung ist außerdem die Tatsache, dass es bei LstSim Benutzerleitstellen auf jedem Kontinent gibt. Das heißt, die volle Planet-Datei von OpenStreetMap wird immer der Daten-Ausgangspunkt sein. Ach ja, auf bezahlbarer Hardware soll das alles auch noch laufen. Neben der Technik gibt es auch organisatorische Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen muss. So gibt es in der OpenStreetMap-Datenbasis natürlich immer Stellen mit Verbesserungspotenzial – was sich auch im Spiel bemerkbar macht. Dazu gehören etwa fehlende Grenzen auf den unteren Ebenen, welche zu falschen Ortsteilbezeichnungen führen, sowie andere Datenfehler, die Routingprobleme verursachen können. Das Identifizeren der genauen Ursachen sowie das anschließende Ausbessern sind dabei nicht immer ganz einfach. Die Motivation zur Problemlösung ist jedoch vorhanden, was auch eine Chance für OpenStreetMap darstellen kann.

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...