Merken

Datenerfassung und Suchen mit Mapbender3

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
und wird anzukündigen die uns jetzt erbost über Raum und Verwaltungsfunktionen wird in NRW wird etwas zu Datenerfassung und zu den verschiedenen Arten von suchen wirklich betrifft sagte was das für die die einzelnen Worte und herzlich willkommen zum letzten Block in diesem letzten Vortrag hier im Vortragsblock die letzten Forstdienst nicht hier war habe ich immer eine Einführung in mit gehaltene dieses Jahr wieder mit Menschen erst
einmal an der Zeit auch ein bisschen spezieller damals relativ vorzustellen der jetzt vielleicht enttäuscht und Wahl eine möchte der kann sicherlich bei Videos der letzten Jahre da mal nachschauen da gibt es sicherlich einige ein
und es wird trotzdem nicht langweilig vor sich und wird auch noch für einen für die an einsteigen der wenn etwas bieten kurz
eine Info zu mir mein Name ist Astrid endlich bin schon sehr lange in der Berliner Projekt tätig hat der verschiedene Versionen miterleben zu betreiben und die Wähler vom bisherigen Comittee und bin vor allem der Konzeption festlegen Dokumentationen für die Sicherstellung hielt ich arbeite bei der Bergung .punkt in Bonn dass in einige Kollegen Freunde auch mit im brauchen wir machen den Großteil der Länder 3 Entwicklung im Brunnen und wer da Unterstützung braucht gerne auf und hier sieht man auch noch ein paar
Anwendungen die bei uns zu Hause gebaut werden werden vornehmlich mit Videoportal Anwendungen zu tun und würde sie aber in diesem den ganzen Prozess von ihren Daten im Web gleich und haben da verschiedene Lösungen haben auch
dem Weltmarkt Max bei uns im
Repertoire das ist man 3 Anwendungen die sich auf der fast bis zum letzten Jahr vorgestellt wurde oder Literatur und gegen Consulting Schulung mehr
ja für die Kinder wenn auch noch nicht kennen und vielleicht die ganze Zeit in diesem Block gesessen haben das ist jetzt ein Produkt das vielleicht für Entwickler so interessant ist weil sollen .punkt schreiben die wollen wir eine Funktionen der stellen mit denen er richtet sich vor allem ein Anwender die keine Zeile Code schreiben möchte die gerne ein Videoportal erstellen möchten und dabei nicht den Tod Anpassung machen wollen sondern weil es dazu und der Held Anwendung aufbauen wollen und so Anwendungen für verschiedene Benutzergruppen oder verschiedene User zur Verfügung steht möchte diese Anwendungen können wir individuell zusammenstellen einerseits individuell von Nervenzellen tätig und andererseits aber auch individuell von den Themen die Dir dabei werden die Anwendungen mit Karten gespielt jetzt aber zu dem heutigen Thema suchen und Daten Datenerfassung mit mehr als 3 das sind Themen die man natürlich das Videoportal auch gerne mit dabei möchte ich nicht nur Karten anzeigen sondern ich möchte auch dass die Leute auf der Straße Suche Flurstück Suche Eigentümer suchen das vielleicht inserted nutzen können und es ist so dass wir mehr Männer 3 ein Baukastensystem haben und hier haben wir unseren Baukasten 3 Elemente sagen die dazu die wir nutzen können um suchen zu generieren die habe ich immer aufgelistet die schauen wir es uns nach und nach an das 1. Element der 2. 2. des SQL passiert mit dem können wir bei der SWR direkt auf Daten zugreifen auf Tablets oder zugreifen und können unsere Suche generieren wir haben nur einen Sinn das deutsche Element das greift auf einen so allerdings zu einem ernsten was oder bereitstellen und hier in diesem Themenblock suchen habe ich auf den digitalen aufgeführt dass ist ein Element zur Datenerfassung und dieses Element kann ich aber auch so reduzieren dass ich versuchen sollte also wenn ich die ganz erfassen konzertiert ausblenden hab ich damit was auch eine so schauen uns an wie
dieser verstehen und als 1.
funktioniert hat jetzt hier aus Gütersloh malte Bebauungsplan Anwendungen ein Screenshot gemacht dass in dieser Seitenleiste diesen seitlichen bereits Dienstag runter aber ich hab keine Texteingabefeld ich kann mir aussuchen Eingabefelder definieren Sie können auch in Beziehung stehen so dass wenn ich jetzt vielleicht eine Gemeinde aber nur die Straßen der Gemeinde dann auch hier aufgeführt werden schafft die Möglichkeit über Auto kommt liegt dann eine Vorschlagsliste zu
bekommen der Straßen hiermit Abu hier oder auf dem beginnen und kann dann in dieser Vorauswahl entsprechend meinen meine Straße aus ich bekomme eine
Anzeige alle Treffer war von meiner Suche werden die in der Karte angezeigt ich weiß nicht ob man das gut erkennen kann ich doch hier sieht man so frei rein und ohne Sorgen und Interessen in hier gerade im Suchformular angeklickt habe wir jetzt noch hervorgehoben und besonders markiert die Trefferliste kann ich auch direkt in den Druck exportieren so eine Suche kann ich nicht nur für .punkt generieren sondern kann auch auf meine Linien Objekten oder Flächen Objekte bei Besuchen auf dem Bau jetzt schauen
wir hinter die Kulissen als als vorrangig heute öfters mal hinter die Kulissen für die die 3 schon kennen die wollen wissen wie das Ganze konfiguriert wird und das ist jetzt ein typisches Element von 1 mit seinem Konfigurationsmöglichkeiten jedes Element hat andere Parameter gesetzt werden müssen und bei denen uns wird von der ist ist so dass wir einen Titel vergeben wir sagen dann was ist ist hagelt also welches Objekt soll später gesprochen werden als in der Karte von Männern das Objekt anzeigen lassen wir möchten wir die diese Parameter verspricht man nächsten für wichtige ist wie dieser und ich kann mir ein dass viele suchen generieren und hat hier ein Titel den ich für meine Suche dann definieren muss und hat hier in Jamel sonntags dann die Möglichkeit meine
Verbindungsparameter abzugeben und schauen wir uns mal ein Beispiel an das sich aus der Dokumentation übernommen
habe zu jedem Element gibt es Dokumentationen wie auch schon an einem ,komma Tabellen ganz einfach versuchen dieses Element in der Nähe zu dass sie das in einer Datenbank Verbindungen definieren wir können uns fragen in welche Tabelle finden sich Objekte in der suchen möchte und dann sagen wir hier welche Spalten soll zum Suchhund verwendet wo befindet sich die geometrische Formen und dann gibt es
2 Bereiche einerseits die finde ich das Formular meinen zu Fehlern darf ich in diesem Fall nur eine und dann die schwierig ich die Ergebnisse bereits sagen hier geht mir die Spalte die und Ortsnamen entsprechend als Ergebnis aus und so kann man sich vorstellen könnte ich die 1. suchen definiere ich konnte das Formular auch komplexer machen kann ja auch im Ausland nutzen definieren und könnte so für den Anwender ganz einfach ganz Recht hier noch einmal zusammengefasst
was das wird von der bietet eine Autovervollständigung ich keinen Fehler verknüpfen dieses Beispiel von eben gemacht und Straßen vielleicht so dass es Abhängigkeiten gibt ich kannte er war nur einmal ausgeben der wenn ich eine Tabelle hätte mit Hausnummern dann will ich natürlich nicht so oft bei diesem Auto und liegt dann die Straße angeboten bekommen die Hausmann vorliegen dann kann ich so ein Ding Anwender und ich könnte die Anzahl der Treffer noch mit ausgeben die Dido habe ich auch noch mal überlegen wie wir das jetzt mal ausprobieren möchte kriegt anhand von Beispielen das Herz in das nächste Element um eine Suche zu bauen ist sie besser deutsch für den Einsatz von einem von ihnen oder die Kommunikation mit 1 zu 0 und liegen damit keine ich eigene Welt zu generieren sich auch in diese der Seitenleiste platzieren kann oder auch ob sie vielleicht in der Toolbar sein dazu hier sehen wir Platzierung in der Schule war das ist bei Metropole Ruhr der während der Luftbilder angeboten da kann ich mich erst mal zu meiner Adresse hin navigieren lassen und hab hier entsprechende das deutsche Element in Aktionen auch hier
vor mir da hab ich da kein Blick hinter die Kulissen aber das ist oder gibt es auch eine Konfiguration im Backend für dieses Element das sich die Adresse zu meinem Sauerland angeben und entsprechend mit der mit den immer wenn ich etwas eingebe diesen Dienst kommuniziert und die Treffer dann entsprechend der Zeit ich habe auch andere
Neuerungen hier mit eingebaut noch nicht jetzt in der aktuellen Version vorliegen die aktuelle Version ist die 0 3 0 5 3 und ich wollte sehen darin ein paar Entwickler von uns beiden muss Kurzfilm haben wir auch mal das ist falsch ausprobiert was sie gestern Russlands Anwendertreffen gesehen haben und da haben wir auch mal eine neue Konzepte ausprobiert dass wie die Suche vielleicht auch hier mit dass Volltextsuche dann vielleicht erweitern wollen und dann schnell zu ermöglichen können auf die Daten schneller Trefferanzeige und vielleicht auch gar nicht aus dem Zooladen sucht die angewiesen und das ist mir zu diesem suchen wir einer zur Verfügung stellen das nächste was ich jetzt beschreiben möchte ist die Datenerfassung und mit einer 3 D liegt aber der 3 0 5 3 1 3 0 5 0 Emissionen im seit dem letzten Jahr vor und ermöglicht uns die Datenerfassung über Israel immer 2 sind wenn immer den Weg über die 1. der Stadt noch dazwischen jetzt mit den Mitteln der 3 300 vorerst als 1. implementiert dass man direkt über das zuerst die der auch hier ist so wie wir das eben gesehen haben bei der Schulter ist die Konfiguration über erfolgt und auch hier wird Doro ein paar Beispiele so dass man sich die derzeitige ihren
hier damals so eine Digitalisierung aussehen kann die haben die Objekte die wir schon erbracht haben ja mit gegenseitiger zu Trefferliste was sie ausgeben was wir haben wir verschiedene digitalisiert Themen die wir pro Oberfläche bereitstellen können je nachdem wie das Konfigurieren wir können wir das gleich noch einen verschiedene Konstellationen durchführen und vor allen Dingen gesehen nach der Eingabe von der Geometrie habe ich jetzt hier gleich 4 kann ich ein Formular öffnen kann hier sagt Daten eingeben und dieses Formular kann recht komplex das kann ich Ihnen ja definieren wie dieses Formular aussehen soll und entsprechend den wir gerne wenn
das damit bin ich ja ich möchte
die einen Bereich die wir da es einem können über Jahre nicht einmal vorstellen wie haben die Tabellenansicht ihn links gesehen haben dann tauchen quasi alle Treffer auf die kann ich entsprechend definieren aussehen soll und das kann ich auch zum Beispiel von mir dass ich nur die Objekte des aktuellen Auschwitz anzeigen möchte dann kann ich schon ich kann 3 navigieren und sie dann wirklich nur die Objekte die sich gerade dort befinden sich die Checkbox deaktivieren werden alle Objekte
angezeigt ich kann in den Datenblättern haben ich kann sie definieren welche Spalten ausgeben möchte dem bleibt der Bereich sein sollten die hier eine sollen und in dem das konfiguriert hat kann ich Datenerfassung oder Löschen von Objekten hinzu ich könnte auch noch in so einem Suchfeld eingeben und jetzt bei den Screenshot nicht und könnte dann auch noch einen Star suchen sodass sich vielleicht wenn ich was bestimmtes interessiert dann direkt sind für die Datenerfassung haben wir verschiedene Tools zur Verfügung diese beziehen sich erst einmal auf die im Betrieb Töne an .punkt bei .punkt gibt es vielleicht andere Tools als Flächen und den Sie mal in Liste dieser Tools heißt greifen kann ich früher Thema das sich erfassen möchte aktivieren oder deaktivieren wenn ich jetzt schon den 2. möchte dann auch nicht vor prominenten vielleicht möchte ich den verschiedenen Punkten kann ich noch nie Feature machen und wenn ich möchte dass die Leute den auch löschen können kündigt gewinnen können Sie ob Aachen nicht ganz gut aber da kann ich mich entscheiden und überlegen was möchte ich anbieten in der Oberfläche und entsprechend Intitulé
aktivieren hier immer mal ein Beispiel ganz viel von sich geben zur Verfügung stellen das ist nur die Ruhe in der Fläche zeichnen kann sehen können wir hier sitzen und sagen Sie mir ich kann Ordonanzen definieren die nicht ein bestimmtes Objekt dann mit weiteren Objekten und und hat die ganz viele Möglichkeiten der Objekte zu gehen von jetzt an
Denkmal zum Formular
das Sie mir doch mal mehr am Herzen als dass Daten erfassen oft ist es den Projekten so dass ich ganz einfache Objekte in ihren möchte aber das Formular die sagte aber nicht eingehen möchte sie sind viel komplexer und möchte ich vielmehr haben die sieht man was diesem Formular aussehen kann und der Pianist von sehr die man da nutzen kann der können Textfelder Text NRWs generieren können Checkboxen generieren die können das Select Box erzeugen und dieses Seele Boxen kann ich der Konfiguration entweder fest definieren oder ich kann auch sagen hol dir die Straßennamen beispielsweise aus einer anderen Tabelle die ich dann auf die in der Definition verbreitet die haben es in der Regel in wir nicht hinnehmen können wir können weitere definieren ist immer gleich noch einen nächsten Screenshot und können solche
Gruppierungen durchführen das heißt ich hatte verschiedene spalten die dahinter stehen verschiedene Ebenen und wer definiert und kann Ihnen genau sagen das einen soll vielleicht 30 Prozent haben das andere auch und das interessiert vielleicht 60 Cent oder man kann nicht genau sagen wir da jedes Feld zur Verfügung steht ,komma dann habe ich in solchen Fällen die die Restrukturierung definieren und wir sehen wir haben sondern weil es um eine Orange oder Gelb Umrandung das sind Pflichtfelder diese Fehler müssen wir uns an Samstagen und Sonntagen wird nicht sprechen
von Designer haben ja noch mal 2 2. zum Formular ich kann auch ein Texte definiert sich leider in diesem Formular nicht der Fall gewesen ich kann auch aus meinen Daten Text der herausziehen und dann Leben hier platzieren ich keine Hilfetexte generieren dieses Pflichtfelder angesprochen Dateien nur kann ich ermöglichen Bildanzeige und ich kann über reguläre Ausdrücke zum Beispiel das bei Ihnen auch in den Städten nicht in die Sendung
einmal zu einer erfasst Oberfläche Nationen ist ist ein Baumkataster und da die genau haben in diesem Bereich in dem wir quasi davon ausgehen können haben wir eine
sehr komplexe Formulare die wir bedienen müssen .punkt ist und dass sie
man haben wir wieder weiter ob der Mitarbeiter der verschiedenen Themen
einigermaßen der muss sehr viel weiter führen wir haben ja auch genau diese Strukturierung sehr sehr komplex aufgebaut und hier zum Beispiel auf die
Hilfetexten definiert wurden wieder dann wenn man mit der Maus drüber geht auch angezeigt wenn ich es halte nicht für kann ich auch so wenn ich man den Text definieren erscheint dann ich sage ich nicht geführt habe nicht mehr Frau eine Aufforderung
definiert die dann erscheint hier dieser denke gerne nochmal in Aktionen Checkboxen
nicht definieren wir damals so
viel Arbeit lohnt und auch die Bildanzeige nicht auf das Bild klicke wird das vergrößert so dass ich da meine größere Ansicht habe und ja dieser
Formular ist von dem Baum Kontrolleure der kann Pflegemaßnahmen definieren das Pflegeteam gelingt solche
Aufträge da steckt eine Tabelle in der die Aufträge sind und dass zweitens fehlt das Lernen mit dem erledigt Text sobald der Mitarbeiter sagt ok er hat dir diese Totholz beseitigen durchgeführt und zwar am heutigen Tage dann wird dieser Datensatz auf erledigt gesetzt und bin dann aus dieser Liste dann auch entfernt weil das dann als Pfleger Auftrag nicht
mehr aktiv ist noch ein Blick hinter die Kulissen dieses Tabellen Formulare gesehen haben was sie was sie am da sehen wir die ja eine Definition wie können definieren welche Spalten verwendet werden sollen wie die benannt werden sollen und welche bereitet die entsprechenden CSS das Amt zur Verfügung gestellt
bekommen soll hier die Konföderation war eine verlegbar treibt belegt der Titel ist für ist sie oben angezeigt wird und können ich entsprechend fest definieren welche Werte ich anbieten möchte oder ich hole mir die dynamisch aus einer anderen Tabelle in der genau hier sieht man ein Pflichtfeld mit die Spalte in der Datenbank in der Tabelle auf dieses Thema bezieht die wird immer nem angegeben und wenn man diese Welt nicht für dann erscheint in dieser Mehr Netto in Text und vorher kann man sich über den Hilfetext informiert haben wir in unserer Trennlinie zu generieren also für jedes Objekt das man haben möchte gibt sondern beschreiben was alles möglich ist für die einzelnen Typen und
entsprechend kann man sich da ein Formular gerne hier sieht man einmal von der Natur eingebaut werden können und man die verschiedenen Prozesse die zur Verfügung stellen und jetzt möchte ich noch
ein paar neue Sachen vorstellen in den letzten 2
Minuten woran sie gerade gearbeitet haben was Neues in digitalen das Cluster werden wenn es sehr viele Daten hat kann man auch sagen in der 1. Ansicht möchte ich das nicht alles sehen sondern ich möchte die Cluster Anzeigen der kann nicht erschienen war stand Stufen definieren und dann entsprechend der Arten zusammenfassen und darf eine bestimmte Maßstab
ändern die Objekte der selbst ist dann haben wir ein Kontextmenü was man ein und ausschalten kann wenn ich nur so lange kann ich zum Objekt zu ich kann das Formular nicht zwischen je nach dem was ich dort im Kontextmenü was Neues und auch die wenn die wir setzen kann oft haben die Anforderung der Daten vielleicht abhängig gespeichert werden soll der Nutzer soll aber nicht jedes Mal seinen Namen auswählen oder eintippen und da kann man solche Events die hier aufgeführten definieren kann sagen also vor dem Speichern von jemandem den User nehmen von dem eingeloggten Benutzer der Karte mit den Arbeiten und Schreiben in die Schweiz wo seine Bewegungen sind oder wurde das Datum das aktuelle und das über die üblichen Berichte dass Sie diese Sprache ist dann einen Sinn
vielleicht noch weniger Daten und in den Vitrinen erfassen
Baumkataster was auch wichtig dass wir Baumarten neue Baumarten eingeben können bisher konnten wir nur Daten mit denen mit ihnen auch wir keine im ähnlichen Stil wie der digitale Hörtest macht auch sagte fast Baumarten für Bauarbeiter Hobbys Sie aus der du von so eine Beschreibung für die Erfassung von Gruppen die das starten kann ich
auch im digitalen miteinander können auch eine Select Box noch so und erlebbar machen und sagen diesen war und das Formular geöffnet und ich kann jetzt hier ein neues Hobby eingeben oder anderen Bauarbeiter eine neue Baumart oder taucht auch hier bei der Erfassung der das könnte ich auch dann noch was Schönes das hat
mit der vielleicht nicht mit der von den digitalen nicht so viel zu iTunes als in einem Projekt umgesetzt da geht es um Information die Leute möchten ja wissen was haben Sie Soldaten möchte gern wissen wie schadhafte Bäume habe ich meine Daten aus der Ferne ist eine Tabelle die definieren in der Änderung keine dort Abfragen definieren was interessiert welche Fragen die Nachfrage nicht einen Titel entsprechend ich jetzt einen blendenden erobert und kann sagen ok hatte er es nicht kann ich das dann anschauen oder ist das 6. darunter so kann der Mitarbeiter im Rahmen der möchte sich einen Überblick über die Daten ermöglicht viele arbeiten nicht mit dem PDA oder mit der Datenbank direkt möchten sich nach seinem Auszug aus den Daten
gern mal die Infos stehen alle in der Mitte einer
Dokumentation werden auch wir Menschen die die wie heißt die oder die Linke und man kann es auch anhand der Dokumentation ganz einfach so eine Digitalisierung was zusammenstellen und die
habe ich aber vorhin meinte links und nochmal der Hinweis allerdings interessiert ist sind im August in Bonn auf dem was entschieden das sind auch Nummer 1 Team auf die Kurzfilme vertreten werden gerne auch mit uns zusammenarbeiten möchte oder sich austauschen möchte kann gerne dazu kurz nach Bonn kommen und das hat sich ja an
vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für das hat Lust auf suchen immer wenn und Datenerfassung im Berliner und ja jetzt bin ich noch Buch wo man sich
so aber nicht in diesen elitären so oder so wie wir die Jahre wir werden uns das so so als würden wir das oder wie sie sich also weiter kann das ist ein ganz sicher auch das genau also daher Markt hat mal die Frage gestellt sagte sind die der Digital so konfiguriert wird und sie wird jetzt immer weniger gewährleistet dass die Daten in der richtigen Spalte in der Datenbank landen und entsprechen ob das das Thema beteiligte nicht an und ermöglicht wenn auch nur kurz in die Lunge wo von es ist nämlich so dass wir eben das gesehen über den entspannt und zu bisher
kann der digitale weil es bei allen und geben bei diesem stark .punkt haben die die Möglichkeit zu sagen in welcher Datenbank sollen dann Daten also die Daten da gibt es immer wenn er die Möglichkeit zur Konfirmation zu machen ich überlegen ist und haben unseren Platzhalter und den anderen Dateien die die die Zugangsdaten ja das reicht nicht in unserem Namen anzugeben ich muss auch sagen ich habe vorher Flächen sollen die Datenbank mit welchen Benutzer hat auf die und entsprechend über das Ende einer Datei definiert der Parameter sammeln und hier kann eine den Aufzug die Tabelle in der die ganzen Daten nach Holland das ist hier diese PIN hiermit hat die ganze Tabelle eingebunden werden eben diese Pflegemaßnahmen gesehen das Filter definieren habe ich gesagt ok erledigt das steht hier möchte ich alles hat in diesem Fall werden alle Daten in ja das kann ich jetzt die entsprechende definiere und weiter unten wird das Formular definiert und dann kann ich sagen ok die Spalten in der Folge wird sein oder hier diese Spalte teilte das auch im Amt nicht also da kann ich jede Tabellenspalten aus dieser Tabelle 4 wieder darauf Franzi und ich muss mich also definieren ich sich keiner Partei dafür aber das ist jetzt an dieser Stelle und welche Kinder vielleicht auch so das hat sich auch das dass beim Digitalfernsehen und wann welche die mit wir meine ich auch definiert und in welcher Position die Daten vorliegen das muss ich auch noch ein Kind in der DomU haben wir so gemacht dass das Mahnmal werden in dem Duo haben wir jetzt 3 Tabelle definiert .punkt Linien Flächen die kann man nicht einmal als ein Kriterium anlegen und findet hier oben da entsprechende ja mit Definitionen und der Digitalisierung der ganz leicht zu haben und das kann man dann abstrahieren und die eigenen Daten und entsprechende Formulare passt also ich würde mir also dort sollte sie auch so viele Müller Leute früher nur dass es ja nur so ist es ja genau also ich mache mir meistens 2 Reiter schreibt die mit Definitionen und weitere aus und hofft dass Verbände auf und schaue ob das Formular meinen Ansprüchen entspricht wenn ich mich vertippt hat sich noch nicht mindestens ist ein Validator und natürlich haben wir schon darüber diskutiert dass wir wollen ja dass keine .punkt schreibt aber hier bei der Suche und digitalen SAT gemerkt was ein bisschen davon weg das ist schon mal muss man sich erst mal so'n bisschen einen denken wir schon darüber diskutiert haben da vielleicht auch zum wurde dieser Tag und in der für die Finanzen können aber nur wenn so man schreibt das dann muss man die Anwendung auf und testet ob das dann dem entspricht was aber auch ein wenig mehr oder wie es die hat also die Frage ist ob der Mehr dann auch Abfragen über mehrere relationale Tabelle verwalten kann oder das interessiert sie das Suche oder interessiert Sie das ja genau sie würden sagen dass wir in der EU gegenüber der Welt war und so
glaube ich immer nur dann wenn ich wir auch in der Regel so Mehr also den Weg den sie gehen würden wäre bei Abfragen in Ihrem Fall würden sich PLO-Chef Jungs erstellt und die sind jung ist auf jeden Fall die Geometrie sein und eindeutige ID und dann könnten sie in dem seit 2. Montag entsprechend ihren Viewer eingeben und dann auf den Daten und sie haben ja gesehen dieser seinerzeit der ist sehr flexibel sie könnten dann überlegen welche Attribute wollen sich für die Suche dann bereitstellen welche Attribute wollen sie als Treffer bereitstellen und entsprechend können Sie Ihren Namen finden sich in der 2. so oder so muss es genauso wie die sowieso nur ja eine gute Frage also der Hermann Gerland fragt an ob die Suche wird hieß selbst genauso wichtig ist wie die Suche was Vorlagen wir haben uns neueste mit diesem Volltext weit auseinander gesetzt gibt es dort wo es das ist was hätten da gibt es eine wirkliche was man nutzen kann und da sind gerade erst dabei und sie war Mist zu beschäftigen ja das habe ich vor
einem Monat ein buntes Band im Wortsinne als 1. mal angeschaut und genau wird sicherlich noch über die Mailingliste demnächst nochmal neu in ,komma aber das ist sicherlich etwas was recht interessant ist ja dann sagen
MAX <Programmiersprache>
Besprechung/Interview
Datenerfassung
Datenerfassung
Wort <Informatik>
p-Block
ART-Netz
Salzburg
Datenerfassung
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
MAX <Programmiersprache>
Videoportal
WEB
Anwendungssoftware
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Digitalisierer
Videoportal
Code
Anwendungssoftware
Datenerfassung
p-Block
Softwareentwickler
Code
Computeranimation
Graphiktablett
Funktion <Mathematik>
Chipkarte
Salzburg
Anwendungssoftware
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Parametersystem
Flächentheorie
Konfigurationsraum
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Bildschirmmaske
Tabelle
Konfigurationsraum
Datenbank
Ext-Funktor
Computeranimation
Tabelle <Informatik>
Router
Tabelle
Konfigurationsraum
Anwendungssoftware
Dienst <Informatik>
Netzadresse
Computeranimation
Neun
Volltext
Konfigurationsraum
Erweiterung
Netzadresse
Computeranimation
Salzburg
Code
Kombinatorische Geometrie
Datenerfassung
Version <Informatik>
Datenerfassung
Version <Informatik>
Softwareentwickler
Konfigurationsraum
SQL
Objekt <Kategorie>
Digitalisierung
Geometrie
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Löschen <Datenverarbeitung>
Punkt
Flächentheorie
Digitalisierung
Datenerfassung
Sound <Multimedia>
Geometrie
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Fläche
Digitalisierung
Computeranimation
Ebene
Objekt <Kategorie>
Tabelle
Konfigurationsraum
Computeranimation
Gruppierung
Uploading
Regulärer Ausdruck
Datei
Datei
Digitalisierung
Computeranimation
Wurm <Informatik>
SPE
Computeranimation
Kerndarstellung
Extrempunkt
Computeranimation
ICON
Datensatz
Uniforme Struktur
KAM <Programm>
Tabelle
Kommensurabilität
Computeranimation
Typ <Informatik>
Objekt <Kategorie>
Salzburg
Tabelle
Konfigurationsraum
Datentyp
Datenbank
Computeranimation
Tabelle <Informatik>
Typ <Informatik>
Salzburg
Prozess <Informatik>
Konfigurationsraum
Zoom
Maßstab
Digitalisierung
ART-Netz
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Objekt <Kategorie>
Salzburg
Konfigurationsraum
Zoom
Bericht <Informatik>
Geometrie
Speicher <Informatik>
Ereignishorizont
Computeranimation
Digitalisierer
Geometrie
Computeranimation
Tabelle
Baum <Mathematik>
Datenbank
Abfrage
Information
SQL
Computeranimation
Salzburg
Kombinatorische Geometrie
Code
Digitalisierung
Binder <Informatik>
Computeranimation
Demo <Programm>
Kombinatorische Geometrie
Code
Besprechung/Interview
Datenbank
Datenerfassung
Computeranimation
Parametersystem
MAX <Programmiersprache>
Datei
Punkt
Position
Tabelle
Datenbank
Digitalisierung
Abfrage
FINANZ <Programm>
Computeranimation
Variable
Verbandstheorie
Flächentheorie
Eins
Besprechung/Interview
Formation <Mathematik>
Abfrage
Mailing-Liste
Volltext
Geometrie
Viewer
Attributierte Grammatik

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Datenerfassung und Suchen mit Mapbender3
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Emde, Astrid
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19727
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Technische Metadaten

Dauer 29:10

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Vortrag zu Mapbender3 stellt fortgeschrittene Elemente mit erweiterter Konfiguration vor. Möglichkeiten der Datenerfassung mit dem Mapbender3 Digitizer Aufbau von Suchen mit dem SearchRouter (SQL basierte Suchen) Aufbau von Suchen mit SimpleSearch (Solr basierte Suchen) Datenerfassung mit dem Element Digitizer Seit der Version 3.0.5.0 steht mit dem Element Digitizer die Möglichkeit zur Verfügung, Daten über Mapbender3 zu erfassen. Das Element wurde lang ersehnt und erfreut sich schon jetzt bei den Anwendern großer Beliebtheit. Mit Digitizer kann durch eine YAML-Definition eine Erfassungsmaske für Punkte, Linien oder Flächen aufgebaut werden. Für die Sachdateneingabe können komplexe Formulare aufgebaut werden. Derzeit wird PostgreSQL (SQL) als Datenquelle unterstützt. Suche über den SearchRouter Über den SearchRouter können leicht Suchen auf SQL Basis in die Anwendung eingebunden werden. Hierbei können mehrere Suchen pro Anwendung definiert werden. Das Suchformular unterstützt Textfelder, Auswahlfelder und Autovervollständigung. Suche über SimpleSearch Über SimpleSearch kann eine Einfeldsuche in die Anwendung eingefügt werden. Die Suche spricht dabei einen Solr-Suchdienst an.

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...