Merken

Das ist ja wohl die Höhe!

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wir kommen zum nächsten Tag in dieser Session und zwar zu einem Thema was für Mehr war eigentlich sehr oft interessant ist insbesondere der Gebäude oder andere Bauwerke merkt nämlich über jährlich für die aus mit trivialen Dingen werden sollen auch ihre Höhe und dass ich mich um Gemeinde einfaches Thema ich meinen die herkömmlichen auch klettern Mannesmann anlegen und wie man das dann effizient und angenehm gestaltet das erfahren es hoffentlich von als 1. einen schönen guten Tag ich
möchte ich darüber sprechen wie man die Höhe von USR
Objekte werden weniger einfach bestimmen kann wie sehen auf dem Foto ja schon Windkraftanlagen und Strommasten die haben also keine Etagen Anzahl das Gebäude haben bei Gebäuden kann ich mich damit Etagen 2 helfen und ich hab mir darüber Gedanken gemacht wie man die Höhe messen kann relativ einfach und nicht ganz genau das habe ich den Vorfall also das ist wohl die Hörer die man ausziehen sich nicht wirklich dass ich meine also es geht um den Kirchen die haben keine
Geschosszahl zum Beispiel
aber auch mal so ein solitärer bauen wir um schöne Landschaft steht den kann man vielleicht auch mal eine Höhe vermessen
Windkraftanlagen ist das teilweise einfach aber ich werde
und erlaubt das weiß ich nicht so genau ob das erlaubt ist oder nicht und zwar haben die Windräder häufig über der Punkt für eine Nummer die es auch häufig gezeigt und mit dem ORF und es
gibt eine Seite im Notfall Informationssystemen die gibt es nur in Deutschland wo
quasi Wege gesucht werden wenn ein Windrad mehr brennt wie kommen die Rettungsleute dahin aber die haben ja die Funktion dass man dort die Droge Nummer angeben kann und wenn man Enter drückt dann erscheinen sehr viele technische Daten unter anderem auch die Nabenhöhe und
der Rotordurchmesser und das kann man dann entsprechend eintragen bei so einem Objekt ist es natürlich nicht und verzeichnete ist also die Frage wie komme ich hier
an die höheren und meistens stehe ich da in einer gewissen Entfernung von dem Objekt weg und das ergibt natürlich meistens im rechten Winkel selten solche Gerätschaften schief Landschaft stehen also könnte man Pythagoras denken aber die Länge der Hypotenuse ist halt schwer bestimmbare um dann da wo das ?fragezeichen ist dann diese Katheter zu berechnen also hab ich nicht das wird sich erst das 2. 1 drauf ist das Dach das ist dass wir hier so muss ich vorlesen also sollte er wo er Montag Einsatz das bedeutet dass ich den Höhen Winkel bestimmen was der da unten alles und ich muss die Distanz bestimmt ich muss auch noch meine Augen beobachten wo ich bin nicht ansprechen noch abziehen muss es steht also auch andere Winkel und wir müssen auch die Erdkrümmung beachtlich habe das deswegen geschrieben weil der Mann an der Küste steht am Strand steht kann man ja nur circa 200 Seemeilen also viereinhalb Kilometer weit gucken der Horizont auf beiden großen Menschen ist es ein bisschen später bei einem Kind ist es ein bisschen früher als weder von Objekten die sag ich mal so 100 bis 500 Meter Entfernung stehen dann ist das ganz gut funktionieren meiner Meinung nach jetzt fange ich an erstmals Möglichkeiten der wenigen Bestimmungen vorzustellen das
1. das wir Förster
Dreieck das ist quasi einfach
nur ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck das hat man angeführt
der schon vor dem seit Generationen verwendet da guckt man da durch den Kopf hoch und dazu stehe ich die dann die entsprechenden fern ab und sagt er sucht wird dann wohl sein so weit dies legt den Vorteil dass ich kein Halten mehr Video Dreieck vor wenn das keine Hosentasche stecken ich kann's auch auch selber aus Paderborn der Nachteil ist dass sich Nachteile sind ich habe
und flexiblen Messestandort also ich muss sagen wenn ich Vorgehen habe muss ich da auch stehen können um auch genau um 45 Grad Winkel die Spitze des Objekts zu sehen es ist auch schwierig über die Ankathete also das unter den immer so genau waagerecht zu halten sich auch wirklich darauf 0 Grad ich hab das mal probiert man kann das nicht so richtig teilen muss also gucken stehe ich gerade wieder hoch ist also alles nicht so ganz einfach und das ich immer habe ich habe man das Fälle aufgrund der ographie jeweils in diesen Wochen runtergehen kann das ist ja teils stark das einfach nur so nehmen an dass es in die Hand nehmen kann und den stellen kann und dann ich
ab ok jetzt freilich dahin nicht mit der andern Seite ok wenige Zentimeter ist das die
Winkel ich meine Arme muss muss man sich ausprobieren uraltes uralte Technik kann man einfach ein bisschen
Jahre verwenden kann man auch selber bauen wenn man hat auch den flexiblen des Standorts Nachteile sind ja ich bin ich immer waagerecht genau mit meinem Arm und ich hab wieder diesen des Filmographie aber es funktioniert Forscher kann ich auch nehmen da kann ich nämlich den Winkel einstellen als vorher Winkel
einstellen oder auch später dann ablesen wie groß der Winkel ist aber ich hab den gleichen Teil Schwierigkeiten ist schnell zur Hand kann nicht zulässig auch zur Distanzmessung verwenden Nachteile auch wieder nicht waagerecht das sind also die gleichen Nachteile wie vorher schon wenig verdienen Jakobsstab beim
Jakobsstab den kann ich den Winkel ziemlich genau einstellen ist also ein relativ hohe Genauigkeit ich dennoch flexibel Standort ist nicht so einfach zu bauen wir zum Beispiel in das was ich vorhin gezeigt hatte passt auch nicht immer
jeder Hosentasche wenn ich vor Ort um werden will ich hab viel investiert der ographie und man sieht hier auf dem Bild das der Pilot angebracht ist das heißt um zu gucken ob ich wirklich in Not bin dann müssten wir vielleicht 2. Person helfen das Nest der König der 1. den ich mitgebracht habe das ist quasi Marke Eigenbau war dass
es einfach nur gern aus dem Internet gefunden Winkelmesser auf dem Papier geklebt Kugelschreiber würde mit mit
Kabelbinder festgemacht islamischen und Hosentasche als Winkel unterwegs kurz demonstrieren ist halt das so teilweise den eine Sage ok es ist es halt das fest und dieser Art in Winkel also funktioniert ziemlich gut dass die einfach sehr sehr einfach auch zu machen das relativ hohe Genauigkeit die
nachbasteln halt ich bin wieder flexibel Messestandort günstig zu bauen ich kann zum Beispiel auch einfach die Dreieck auf den Kopierer legen hab ich genauso Sohn Sonnenwinkel gerät drauf so auf Papier Strandgut dem Rucksack verstauen je nach Abnutzung also hier zum Beispiel hat es noch nicht so gemacht die Kappe reißt irgendwann ein ändert sich der Winkel kann man nur hoffen dass es vielleicht verwenden und wieder die es für eine Geographie dann geht es natürlich nicht aber es gibt mehr Wasserwaage dies
eigentlich gar nicht so so schlecht kostet nix hat eine relativ hohe Genauigkeit ist von Sensor abhängig bin wieder wieder flexibel Nachteil
ist in der näheren Umgebung hab ich nun Akkuverbrauch wenn ich am Tag das mache und der Heilung ist wie ein bisschen unbequem genau gucken muss sie aber nicht denn da und ich habe noch keine richtige Möglichkeit gefunden irgendwie erkennen und Grauen zu bauen wenn ich das so würde aber das vielleicht noch der Vorteil ist die kann ich auch akzeptieren das heißt also wenn ich den Winkel habe ich einmal drauf und dann wird der Winkel auch beibehalten und dann kommt der 2. denke ich dann wieder wird dann in zum bisschen rot dargestellt aber den 1. denke hab ich damit halt so entstand für das auch nur so ne Idee wo es darum ok geht die Sonne scheint wirft
und vom klaren klaren Schatten da kann ich dir wir wird also die anhand des Standorts und der Uhrzeit genau gesagt mir wie hoch die man so halbwegs also sowie von welchem als die Mundwinkel steht die steht die Sonne aber und auch das andere ist ,komma 8 Grad wie hoch ist also die exakt das Grad der Winkel hatten hohe Genauigkeit berücksichtigten die Augen also brauch ich die Augen nicht weiter zu berücksichtigen also ich stehe in der Stadt um den Kirchturm fehlten starten und dann stehe ich genau hier und sage ja der Winkel ist es jetzt muss heute nur noch die Entfernung auf aus rauszukriegen natürlich durch ein bisschen in der Küche und in der Mitte des Stroms ist wie weit ist die Befürchtung mit dem noch von der Wand entfernt bis der laufen kann nach 15 Uhr war nur bei Sonnenschein und der Schatten eines
unscharf da komm ich diese früh nochmal kurz darauf des Tages und Jahreszeit Anhänger Standort also muss ich mal gucken wo kann ich mich oft hinstellen ist der Garten Gewässer oder ist das und für das Gelände und Gebäude also muss ich schon bisschen gucken dass auch passt aber es relativ genau aus dass das was ich meinte dass der Schatten unscharf ist man sieht das ja so habe ich
ein bisschen hier am Windrad Fuß ist der Schaden natürlich scharf gegen wird natürlich immer unschärfer muss man gucken wo man sich dann hinstellt aber ist halt der Fehler zu diesem ographie Ausgleich das soll heißen diesen systematischen Messfehler
Geographie ausgleichen und
zwar die mit der Augenhöhe sich stufenweise an die höher an also ich hab hier Steger und hat darum ein Objekt das sich messen will dazwischen ist müde dass ich
einfach genau immer neue Grazie verteidigen .punkt an und sage ok bis dahin muss ich gehen und da gehe ich zum nächsten und ok meine Augen höchstens 1 75 also ist das noch der Unterschied zu kriegt man das mit dieser Art oder auch mit dem Gerät den Sieg dann komme
ich jetzt Möglichkeiten der Distanz bestimmte gibt es ganz normal dass wir sie Schrittlänge keine
ausprobieren kann ich empirisch bestimmen kann ich meine normalen mein normales
Schrittmaß nehmen und dann mal ab ab ab messen ist hinreichend genau ist schnell gemacht hat fast jeder dabei also nicht die Rollstuhlfahrer ich hab keine Kosten das OSM Objekt muss aber erreichbar sein es eine Möglichkeit haben dort auch hin zu gehen darf keinen Zaun gebe es keine keine Barriere und ist natürlich nicht immer gleichmäßig lang wenn ich meine Stufe habe oder wenn ich mal stolpere oder so klassischerweise Maßband Zollstock glaub ich ganz einfach
ja also wenn ich jetzt zu meinem Hotel laufen die Straßenlaternen kann ich immer mit dem Maßband messen unbedingt ist ist ziemlich einfach Kosten nicht kosten ich es erreichbar teilweise praktisch auf bin ich weiter Entfernung habe also den 2 Meter wieder 2 Meter ja es ist unpraktisch Sohn des Rates noch gar nicht so eine schlechte Idee da kann es mit
langen laufen und das ist auch ziemlich genau brauch ich wirklich gute Oberfläche nachdem es wieder ich muss halt das Objekt erreichen können ist müssen Transport ich hab dann Zollstockbad Randall 90 Zentimeter ich kann das zwar zusammenklappen aber wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin ich schon bisschen blöd das auf zu mitzunehmen doch relativ teuer da den Lesern das Gerät dachte ich ja super ist auch die sehr gute
Genauigkeit ist klein und handlich ich muss auch nicht das OSM Objekt und wir reichlich kann es überzeugende irgendwas hinweg in der gläsernen aber ab circa 20 Meter schon unpraktisch weil erst mal sehe ich bei Tageslicht den
Laserpointer nicht braucht dafür eine Brille die auch nicht gerade sehr günstig ist das Gerät hier was sehen hat 220 Meter Entfernung aber wenn ich das mal halte ich kann man dann gar nicht so ruhig halten als dass auf diese Entfernung der Leser .punkt zurück was was zurückfindet von daher hab ich das für völlig unpraktischer achtet durchdacht ist eigentlich ein tolles tolles Gerät ich bräuchte also über eine Auflage von Ziegenleder und dann war ich immer noch immer höher also da braucht man schon nicht aktiv und hat schon ganz schön tief mit außer jemand der Naturfotografie macht das kann auf die die Frauen kriegt man schlechthin ist natürlich auch super teuer also das wird durch 2 Euro kostet was noch geht sind einfach Kundendaten verwenden wir also die Erde ist nicht ganz mit
Kugel aber annähernd nämlich hatten relativ gute Genauigkeit ich kann mit dem GPS-Gerät oder mit einer Smartphone-App direkt meine
Kollegen hatten wissen wo ich stehe und die dann zu dem Objekt und kann die Koordinate auch wieder aufnehmen der Nachteil ist ich muss dahin kommen also ich kann zwar variieren die muss sich aber um um umgehen können ich hab mein üblichen GPS Fehler je nach Gerät ist die Erde keine Kugel war die Formel die da unten steht in der in dieser Tabelle bezahlt basiert natürlich auch noch eine Kugelform der Erde unter und hab ich nochmal eingekreist ist der mittlere oder die mittlere der mittlere Durchmesser der Erde angegeben je nachdem wo ich mich befinde man sich überlegen welche nämlich den nämlich WGS 84 4 liegt auf meiner geografischen Breite gerade die diesen Tag hat die Achsen also ist aber annäherungsweise glaube ich schon ganz ok kann man vielleicht sogar auch vernachlässigen dann kommt noch dazu dass ich dann ist das Genauigkeit vorgaukelt wo ich sagen ablesen vielleicht 20 Meter Entfernung vielleicht auch nur 19 halt dieses ,komma was da steht ist natürlich rein rechnerisch noch macht das auch noch machen kann das Bild was man das bisschen gleichzeitig auf der nächsten
Folie nochmal den einfachen dieses Programm natürlich Kulissen diesen Fall lag mir das Luftbild rein und Messe die Entfernung und das sage ich auch gleich das kann man doch ziemlich genau machen ich habe relativ gute Genauigkeit ich muss das Objekt ja nicht mal erreichen können allerdings kann ich in der später machen weil ist jetzt nicht auf meiner Namen meine er habe wenn ich unterwegs bin und es wird ja oft mit für die gemessenen er ich muss sie sehen die Gelände Berührung von Objekt also es gibt manche Luftbilder wo Augenschatten Schatten nicht genau zeigt wohl die Kante des Hauses oder ist das das Objekt in den Erdboden geht dann muss man gucken dass man das wir hier halt ich hat muss auf möglichen Karten Vorsatz 8. auch zeitaufwendig weil ich entfällt der Mehr Sicherheit in den Winkel und sagt ok das sind das sind meine Koordinaten und dann guck ich ob das auf dem Luftbild gibt wird sich zeigen dass hier noch mal denn das kann man sehen also man sieht auf dem
Luftbild ziemlich genau wo man steht ja das kann man fast auf den Meter genau kann man das denke ich mal schon sagen ok hab ich
zwar gestanden haben der sich bis zu diesem ist diesem Windrad dort noch einmal und dann bin ich natürlich gleich bis zu der Mitte dieses Fundaments und nicht einfach nur bis zum bis zum Rand
und dann kommen die dann raus mit der ich durchaus zufrieden sein kann und da ja das ist leider wirklich nicht zu sehen jetzt die
Berechnung der Höhe mit dem Tangens Zeit das heißt die Höhe entspricht teilen wir uns mal den Höhlen Winkel Elterngeld von denke mal Distanz plus der Augenhöhe man muss darauf 8. dass man wenn man das mit bestimmten Rechnern macht er den mündigen Bogenmaß umrechnen muss noch also mal Pi durch 180 ich hab keine gefunden die die Handy-Sensoren nutzt und oder solche Angaben nicht quasi Umfeld aufnehmen wo man sowas machen kann das wäre quasi mein Wunsch ich kann gar nicht programmieren und Programmierer gibt die alle das was ich hier so rudimentär angerissen habe vielleicht inet vereinheitlichen mit diesen wenigen besser nutzen die GPS-Daten nutzen das wäre schön wenn sowas wenn sowas gäbe weil ich ein Fan davon bin wenn ich vor Ort bin eigentlich gleich dass über Despotie auch dann und US-Air hochzuladen weil ich einfach zu wenig Zeit habe Geographie brachte es fertig auf wir noch nochmal erläutert die Kalibrierung dieser Methoden sollte man an bekannten würden also zum Beispiel Windräder aus dieser Datenbank zu retten was vielleicht einfach mal durchführen und Gefühl zu bekommen was für einen am besten eignet es ist und dann kommt auch schon zum Verzicht aber keine Zeitangabe kommen das freut mich
natürlich sehr also mit den Tagen Einsatz und wie es einfach von Variablen Methoden von Winkel und
Distanzmessung ist die einfache Höhenmessung von USR normierten im Metallbereich gut möglich und klar die Vermesser verwendet Profigeräte hat kein normaler Mitarbeiter bei je nach Lust Zeit Anspruch und Geldbeutel und den Gegebenheiten vor Ort in kann man bei der sind also verschiedene Genauigkeiten erreichbar und letztlich dann ist das ja wohl die ich danke ja vielen
Dank und ich da der Vertrag so erfrischend kurz wir jetzt jede Menge Zeit für Fragen der heimischen 1. wenn wir sicher wird ist immer eine Anmerkung es gibt meiner Meinung nach so einem und zwar die smarten Herrschertums die jetzt nicht offen sind und auch der Entwickler Befundes etwas hat eigenartige Ansichten zu den zu der gewidmet die dahinter steckt aber heute gibt historische informiert und dann hätte ich noch eine Frage im Wiki gibt es nicht die Anmerkungen zu den Bildern aber der Maßstab irgendwo hinstellen und dann wird Photogrammetrie zu arbeiten musste von der Idee her ist dass man Zeit gar nicht gehört weder also die er ja da hab ich auch schon was ausprobiert wird die hab ich habe ich erwähnt dass die Wände nicht so den Erfolg nicht erfolgversprechend fahren und das andere Photogrammetrie ich weiß nicht genau was du meinst sind in der Welt Nachrichten zu 2. tun versuche das den Gegenstand möglichst gedauert drauf zu bekommen und zu still irgendwo in das Foto in der gleichen Ebene einen Maßstab mit Händen und Armen in der Welt in den Pixel darüber ich noch gar nicht nachgedacht weil ich ja ich bin eher so ein bisschen so praktisch ich bin ich mit einem Programm so vertraut aber das klingt auf den 1. Moment eigentlich ganz verloren mit Pixel zählen das ist mir einfach mal angucken aber kann ich gar nicht so genau kann ich gar nicht so genau etwas zu sagen ausprobieren will also da fällt mir jetzt gerade einer der sagt ich erzählen es gibt also hier gibt es keine Tafel weil es hier keine normale Vorlesungen Raum ist aber da gibt es ja immer diese Niederlage geniale da also ja also so was da an beiden Maschinen anhängen und fotografieren und dann wie er sagt Pixel müsste eigentlich also ihren ja dann ist natürlich der Aderlass bei mir wieder kompliziert muss ich gucken was hab ich denn objektiv ist die Verzerrung in 1 Foto auch wirklich zu wenig und bestehe in der Perspektive dass wir das immer weiter sich gefährlich ebenfalls weiter weg geht aber das teilweise unscharf da bin ich eigentlich der Maßstab ist nicht auf dem Foto Konzern wenn ich das also mal ehrlich nicht in den Entfernungen wo ich mich gerade befinde sodass mich nicht denn ich vorsichtig sein so wenn man sich mit Fotos Software also mit diesen Ausgleich dieses Linseneffekt das beschäftigt dass er etliche andere Bilder rauskommen und dann auch noch je nach Hersteller dann also da bin ich echt vorsichtig dass man dann die Pixel zählen würde aber muss man einfach mal ausprobieren im Winter sehr langen Brennweiten haben ist auch kein Problem bei der Maßstab werde dann wieder ganz Fehler und das wir dann noch einen Hinweis auf eine der Laube die im wikiverlinkt ist wurde es jemand macht mit Stereo Dekonstruktion des Ende genommen hat und 2 Fotos davon gemacht wird und dort die Spitze rekonstruiert was den Vorteil hat dass man nicht nur gerade Objekte messen kann sondern auch zum Beispiel den Schornstein von einem Haus wo ich jetzt nicht in der Ebene Fassade wahren steht der Nachteil davon dass dort keine 4. geerbt immer im Play Store runterladen kann auch hier durch das jemand der diese noch schöner werden wir den Kommentar dazu noch eher eine Bildauswertung erfordert ja alle Mädchen zwischen den beiden Bildern die gemacht hat und dass es möglich ist auch bewältigen zu aber das ist nicht trivial wenn wir wie in der Welt mit nie hat soll die Funktion beobachtet allerdings der Abschied nicht geprüft wird ob das wirklich funktioniert und könnte das mal überprüfen und korrigieren wird gibt es auch noch die Methode einen Luftballon und der nicht nur nach oben steigen lassen sich allerdings heraus dass Windstille ist ja also es gibt sicherlich ganz ganz ganz viele Möglichkeiten ich hab mich jetzt auch immer auf die beschränkte sagen dass es halbwegs praktikabel für mich ist das ein praktikables war nicht dabei und dennoch ziemlich genau also mit dem Kugelschreiber bisher gut ich ausprobiert der reflektiert in nicht so starker sich vor nicht kann so ziemlich genau das auch an einen Anteil und das ist für mich die beliebteste Methode hat um den Winkel festzustellen und die Entfernung mache ich eigentlich mit den Koordinaten das ist so das ist und hab ich gesagt das waren so meine Präferenzen dieses diese Kombination noch eine Methode eine stellen hinunterfallen lassen und zu der Zeit ja genau hab ich noch nicht ganz kurz noch erinnern kann sich auch Bodenproben Durchfahrgleise Ruhrbrücke natürlich auch ich kann mich auch nach unten essen und dann muss ich sagen dass ich mich da hinstellen und dann die Entfernung quasi zu müssen das habe ich das kann man auch natürlich nochmal steigen dann ist auch die Zahl der wurde aber bitte ohne sie aber über die Rolle der USA Stoppuhr die genau dann auslöst wenn der Stein aufkommen Stoppuhr in uns wirklich noch ganz genau einzuprägen weil durch die Beschleunigung wir wieder berechnen wie groß ist die Luft Abbremsen des Steines je nachdem wie groß die Fläche des Steines ist es ist wirklich ein sehr kompliziertes zu berechnen noch eine Methode die funktioniert allerdings nur mit einem iPhone nicht mit denen andere Länder Intervallen das 1. genauer und ich will auch eine Methode beitragen ich absolut auf das Internet Drohnen Mitteln auch mit ist das ja immer so beantwortet dass ja ok aber es wird bestimmt auch nicht ganz billig sein oder er wird wenn wir was übersehen das normalerweise für Entfernungen die du zum Objekt Startseite von C also von 5 Metern teilweise nachdem ich versuche Erdenwinkel also diesen schrägen Winkel weil den roten darstellt habe dass der Winkel etwa von 45 Grad ist das am genauesten ist mit haben und eine sehr genaue Seite gleich bleibender lediglich für und einer Straßenlaterne versuche ich mich etwa so weit weg zu sein dass es passt weiter Anreise am genauesten bis 1 Grad Abweichung der sofort wenn ich natürlich zwischen 9 und 8 90 Grad haben ist das eine riesen Entfernung und bei 45 und 46 47 Grad ist die Abweichung einfach an den aus informiert die weg vielleicht noch der kurze Hinweis in die Datenbank die am Anfang genannt worden ist darf man nicht verwenden oder was soll das ok aber es ist halt 2 versuchte Datenbank zu und haben auch die Abrufe entsprechend reduziert werden Wasser oder Kaffee das alles zu will ich bis dazwischen ist dann erst sich dem an und ziehst du immer auf der Höhe anmelden zu oder Graffiti also immer schrittweise an zu gehen und aber möglich Normalität wird die Höhendifferenz mit abzuziehen vielleicht ein bisschen genau ist eine Möglichkeit das was ich mir 2 können nämlich den Fuß .punkt von der Windkraftanlage und dem wurde und auch manchmal sehe ich den .punkt nicht genau also ich kann Ihnen das gar nicht mehr Kohlschreiber durchschaut an sich nicht immer genau diesen Punkt wenden weil ich in den anderen Winkel stehen und darum gehe ich lieber so dass ich wirklich auch den Fuß des Objektes halbwegs gut eher gut erkennen kann den erreicht haben und dann kann man dem Fuß und der Höhepunkt ist jetzt auch also ich denke das kann man sicherlich noch ganz viel ausweiten das ist so eine Art Ideensammlung war das gewesen und mir geht es nur darum dass die Leute sagen probiert einfach mal was aus und hat keine Scheu mehr gewöhnt einzutragen weil das ja immer noch ein bisschen vernachlässigt wird die großen Objekten ok wenn dann keine weiteren Fragen mehr sind dann kann man auch mal den Arzt und der damaligen erhält der etwas Ermittlungen Projektion erscheinen
Höhe
Besprechung/Interview
Höhe
Ausgleichsrechnung
Objekt <Kategorie>
Salzburg
LARS <Programm>
Höhe
Gebäude <Mathematik>
Höhe
Computeranimation
Salzburg
LARS <Programm>
Punkt
Höhe
Höhe
Computeranimation
LARS <Programm>
Elementare Zahlentheorie
Computeranimation
Informationssystem
Objekt <Kategorie>
Länge
Krümmung
Rechter Winkel
Finite-Elemente-Methode
Systemidentifikation
Länge
Meter
Höhe
Computeranimation
Informationssystem
Dreieck
Dreieck
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
LARS <Programm>
Höhe
GRADE
Dreieck
Computeranimation
LARS <Programm>
Hub <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation
PILOT <Programmiersprache>
LARS <Programm>
Internet
Computeranimation
Noten <Programm>
LARS <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Dreieck
Computeranimation
Laufzeitsystem
Computeranimation
Strom <Mathematik>
LARS <Programm>
GRADE
Computeranimation
LARS <Programm>
Messfehler
Hub <Informatik>
Computeranimation
LARS <Programm>
Computeranimation
Computeranimation
Feuchteleitung
LARS <Programm>
Meter
Gravitationsgesetz
LES
Computeranimation
Meter
Meter
Computeranimation
Kugel
Kugel
Durchmesser
Tabelle
Achse <Mathematik>
Meter
Koordinaten
Koordinaten
Computeranimation
Ellipsoid
Berührung <Mathematik>
Meter
Kante
Hausdorff-Raum
Koordinaten
Computeranimation
Chipkarte
Programmierer
Rechenbuch
Datenverarbeitungssystem
Höhe
Besprechung/Interview
Datenbank
Berechnung
Höhe
Computeranimation
Salzburg
LARS <Programm>
Variable
Verschlingung
Meter
Computeranimation
Ebene
Mathematische Größe
LARS <Programm>
Bildauswertung
Punkt
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Datenbank
Maßstab
Normale
Computeranimation
Salzburg
Software
Perspektive
Abruf <Informatik>
Meter
Softwareentwickler
Internet
Pixel
GRADE
Fläche
Wiki
Zahl
Objekt <Kategorie>
Verzerrung
Menge
Meter
Höhe
iPhone
Koordinaten

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Das ist ja wohl die Höhe!
Untertitel Einfache Höhenmessung von OSM-Objekte
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Roskoden, Lars
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19726
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Technische Metadaten

Dauer 24:48

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Abdeckung der Welt mit OSM-Daten hat ein hohes Maß an Quantität und Qualität erreicht. Die Höhendaten von Objekten wie z.B. Schornsteinen, Kirchtürmen, Windrädern, Brückendurchfahrten und natürlich Gebäuden sind allerdings noch ausbaufähig. Bei Gebäuden kann man sich mit der Stockwerksanzahl behelfen - bei den anderen Objekten geht das nicht. Als Mapper vor Ort kann man die Höhe der Objekte nur schlecht schätzen und verzichtet deshalb beim Mappen häufig auf diese Information. In dem Vortrag werden einfache Möglichkeiten erläutert, wie mit mehr oder weniger Aufwand die Höhendaten von Objekten erfaßt werden können. Zu jeder der erläuterten Möglichkeiten wird auf die Vor- und Nachteile hinsichtlich Zeitaufwand, Genauigkeit, Kosten und Praktikabilität eingegangen.

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...