Merken

OSM Lightning Talks 1

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
seit Tolksdorf Abenteurer aber viel will über zärtlich Analyse und Optimierung urbaner Energiesysteme dieses unter Verwendung ist in Dortmund der Kunde das bitte schön vielen Dank
für die Gelegenheit lieber Freunde immer Freunde heute würde ich euch etwas sobald dieses das Thema freie Daten für die und Modellierung bestätigt Energiesystem etwas erzählen erledigen das nochmal raum-zeitlicher Optimierung und eine lose Energiesystem unter Verwendung
von oben sieht man Daten und der geografische Informationssysteme trotz des großen Potenzials
von für die Nutzung von erneuerbarer Energien und Viktimisierung sich nur gehen auf Weg der Spannungsebene in Zukunft jedes Mastitis finden finden Opel AUS DEM Daten und es ist wie immer in die Planung und Optimierung darüber ein Energiesystem und bisher bislang nur bedingt Anwendung also im Rahmen dieses Beitrags wird das Potenzial für den Einsatz für freie Inhalte auf defekt teilungs Netzebene untersucht das Volk mit der Hälfte um nicht in die eigenen Taschen bis hin zu Beuys und Datenbanken und wichtige sinnlose Werkzeuge habe ich ja auch in Hamburg als weich ich genommen also von aber auch bisher immer man kann die also mit dabei der belegen der eco erst wenn in der kleinen nicht große also eine geboren Oldenburg was der von sich daraus ein Gebäude das ist von oben sieht man daran dass sie aber auch Raumdimensionen von der von den ich in kann man die Lage
und der Kapazität von erneuerbarer Energien
Anlagen auch bekommen also eine Verwandte der Daten und tun in der quelloffenen und damit untersucht dieser Beitrag die folgende Fragestellungen welche und Möglichkeiten den OSM Daten
für Bewertung von ich täglich in der Energiesysteme die nächste Frage ist wie kann man die die Qualität den Daten für Gebäude durch Marine für die Modellierung von waren Energiesysteme verbessert werden bezogen sich die raumzeitliche eine
lose also war der Oldenburger als dergestalt die unter Umgehung der um die kumulierten lassen wo viele in und um Moral zu zum modellieren werden
offen ich dann werden sie das Buch viele und der Fähigkeit es sicher einige wichtige Daten für sich Ihnen in die Box in der Kategorien zum Beispiel ein Gewerbe Industrie Haushalt genutzt und ich habe also die Ehre die in das Profil in Oldenburg der für ein Jahr gerechnet und hier in diesem Bild sieht man wie das Profil der für eine Woche und würde ich hier auch die raumzeitliche er tat er dies sehe ich den Strombedarfs in Oldenburg zeigen dass es hier eine Runde von 30 und Teile in Oldenburg man sieht ja wie Sie ja wenn
man das wenn man die Delegierten raumzeitliche der der Gebäude sieht das gibt es 1. Krefelder leider das Geld nicht mehr ob
das zu zahlen was anderes
auch alles gut zum Schluss würde ich aber die hauptsächliche Herausforderungen nämlich der Daten Datenverfügbarkeit eingehen also wie sieht man hier von oben sieht man die kriegt man die Lage von Gebäuden und und und das ist es nicht da und man die Nutzung die Informationen über die von der Nutzung ist nicht der komplette nicht optimal also mehr als 70 Prozent die Nutzung von dieser Gebäude sind nicht mehr da und das ist sehr wichtig für die Modellierung von Energiesystem deswegen also wie kommen die Vorschlag also es wäre toll wenn einer Alkoholisierung der im Daten durch spezifisches man man ihn also zum Beispiel Angaben zu Italien wie viele von aber Wohneinheiten in diesem Gebäude gehen und auch was wichtig ist also genau die Versicherung von Gebäude Kategorien ist der Kindergarten ist das Krankenhaus das ist sehr wichtig ja vielen Dank danke
schön ich habe das ist schon so
gut würde wie es nichts geben und das habe ich alles es ist ein Gesetz das ist ok können und das 2. ist nicht 1 2 3 1 2 verwirklicht wird lauter werden wahrscheinlich hallo hallo 1 2 6. wird nur zum südlichsten Block zur über trocknet es immer mit dem mit Kindern und Jugendlichen gibt es ok
vielen Dank ich bin eigentlich als Entwickler digitaler Medien tätig gewesen macht er Master in die Informationssysteme unter den letzten 10 Jahren relativ viele nicht Regierungszusammenarbeit Sektor gemacht und für mich ist es
wichtig wie wir die Werte die wir normalen Gesellschaft auch haben in die Technologie übertragen können und dabei insbesondere Partizipation Inklusivität und das Teilen und dafür ist natürlich Open Daten genau das denkt es tut so weh haben die Geo dieses Beispiel logischen ist ist die Demokratisierung der
Kartenerstellung das Wissen das verfügbar dituzun werden können also alle loslegen und zwar nicht nur die die wir hier sitzen die Profis sondern auch alle anderen Leute jeder kann teilnehmen und jeder kann einfach mitmachen mit jeder meine ich auch wirklich jeder in dem breiten Spektrum der Vielfalt und der Diversität und das ist glaube ich wirklich dass wirklich neu geworden ist anders geworden ist weil bis jetzt haben wir die meisten Leute die Karten erstellt haben vor einem historisch gesehen waren Westeuropäer waren Männer waren meist weiße Menschen und ich glaub wenn sich das ändert dann ändert sich auch einiges zum Positiven für die Karte bei Open Street Map die Profis in lockert es also müssen wir locker zusammen und dadurch haben wir auch einen deutlich höheren Wert in unseren Karten also sie bis jetzt hat
zudem kommt die Technologie eine sinnvolle schaffen Technologien nicht nur konsumieren nicht nur Facebook nicht nur kurz ab Sommer etwas damit erstellen außerdem haben wir die Möglichkeiten einer weltweiten Karte diesen Entwicklungsansatz zu leben also die Leute können wirklich aber dafür etwas tun dass sie nach vorne weiter ,komma Kinder
warum Kinder und ich glaub dass bei Kindern sehr einfach zu begeistern Faszination Technik und es gibt einen spielerischen Ansatz den wunderbar auch mit Karten ausleben kann man Kinder und Jugendliche stehen für Veränderungen und Kinder und Jugendliche können Karten erstellen die verändern wenn man sie auch danach fragt man ganz gut hat es der
Landes repräsentativ weniger aber im Laufe der fast die Kinder können mitmachen als Denker und als inkrementelles und da habe ich echte Lösungen auf Vorschlag in dem Kontext möchte ich einfach 3 Beispiele geben das 1. Blue 14
aber das ist ein Teil des Landes der sehr benachteiligt wenn nicht sogar vergessen ist es ist eines der gefährlichsten
Gegenden in dem einem Land und es gibt auch einige ethnische Spannungen aber auch ein ethisches Potenzial dadurch dass so viele verschiedene Bevölkerungsgruppen Zusammenleben im
spielerisch haben und Karten und dann die Abstraktion des Raumes herangetastet sowohl mit Papier mit den Smartphones mit den ganzen Möglichkeiten die wir haben und die Kinder haben zum 1. Mal eine Karte ihrer Umgebung erstellt haben 1. individuell und dann gemeinsam und haben alle Informationen auf die K auf der Karte hinzugefügt über Plätze die für sie gefährlich sind oder auch die positiv für sich sind und dabei kommen natürlich sehr individuelle Eindrücke und Realitäten aber zusammen und diese Daten die kann man sich natürlich
angucken und wir daneben nach den ganzen natürlich auch zusammenfassen und in dem Moment da mit den Kindern in eine Stimme gegeben weil jeder Erwachsene Schule Direktionen Polizei Stadtverwaltung was auch immer direkt sehen können hier doch gibt es ein Problem und Sie können fragen warum uns Mut man vielleicht was dagegen tun zu und die Schüler selber können natürlich auch entsprechende Lösungsansätze Vorschlag 2. Beispiel immer noch gleich ist diesmal die Hauptstadt ist gibt es keinen Busliniennetz Fahrplan was machen wir wenn man ihn selber
Schüler und Jugendliche und Studenten mit den üblichen Werkzeugen Papier und GPS-Gerät fahren die Buslinien ab und erstellen so gemeinsam die Informationen an das Busliniennetz plant was
daran neu ist das gibt ja schon öfter aber dass diese direkt im August wird gemacht das war gut weil dass ich zeitlich unabhängig waren konnten mit verschiedenen Leuten verschiedene reden und so weit er
arbeiten schuldig und so wurde das 1. zum 1. Mal das komplette Netz dieser Stadt erfasst und dessen Open Street Map verfügbar als
offene Daten es ist nicht so normal dass ein Busliniennetz Fahrplan in jeder Stadt der Welt gibt vor allem nicht im Einzelnen im globalen Süden davon haben
wir eine Webapplikation erstellt einen
Papierkarten ich auch hier haben wir aber keine Zeit hat sie auf zu machen dieser Plan ist auch wieder als offene Daten auch im Vektorformat verfügbar das Design was wir mit Leuten dort natürlich gemacht haben ohne dass deren Design Ansprüchen und deren Verständnis von Karten auch entspricht und so haben die Leute jetzt zum 1. Mal
eine Busfahrt also in einem Liniennetz Fahrplan auch die Busfahrer waren sehr begeistert davon tatsächlich hat der Busfahrer gesagt den 1. Teil wurde zur Arbeit gekommen ist hat er nicht die Information wollte musste und musste seine Passagiere Fragen die
Community möchte gerne weitermachen und das ist die CFS Format rausbringen dazu brauchen wir 500 Euro wenn jemand Lust hat zu Spenden aber .punkt bitte dahin gehend sofort noch weniger .punkt nicht das ist eine gute Sache und Sinologe lokale OSM Community und ansonsten spreche ich aber der 3. Beispiel habe ich kann mir keine Zeit mehr aber vielen Dank und vielen Dank für das nach
dem Fenster ist ich suche ich
bezahle ich hab das noch ungeschoren als er schwierig weil hier und da kommt der 3. und nicht unmittelbar Martin
Trottoir Entschlusskraft ist dann Wirtschaft und Mitglied der jahrelang für die Einführung schwierig von so sehr interessant wenn man über 2 was technischen aber probier mal wenn ich muss für 3. das Beispiel auch noch einen anderen Weg gegangen den wir einfach das ganze
seine vermehrt verwundert mich haben wir entstehen die eigentlich weiß ja wahrscheinlich jeder ersetzt werden in welche Datenquellen zum Beispiel ausgestellt weil die und der was weiß ich was nehmen die packen die in den die Karten anderer in der USA einem will wird auf Mehr nicht verwendet auch sehr dergestalt haben auf mehr zur Wahl oder die USA aber oder die Bilder wie sie alle heißen dann hab ich Quellen und ich habe anderer und das Ganze muss ja noch irgendwie von zum Ausdruck bringen was ja quasi sagen sie sehen meine Daten aus die ich habe viele kennen vielleicht Sonderpreise gebe ich an mir ich habe meinen Mann meine Datentyp einstellt weil und das hat die Farbe nicht angeben kann ich halt so schreiben wenn ich das Ganze in den Mehr mit XML machen will dieses ganze hat zum Beispiel so aus alles nicht so gut man sagt ok aber so als Mensch ist es nicht so einfach zu lesen ist jetzt hier quasi auch über den Markt vor was sich eben hatte ich habe entscheidet weil ich haben Polygon das völlig mit einer Farbe wenn ich jetzt denke ich hab ne ganze komplette große Karte gab ja nicht nur ein Polygon habe ich ein sehr komplexes Ausmaße wenn hier die Leute vom US im Standards Darlehen oder vom Deutschen aus installiert mich bestätigen können dass es halt sehr komplexe wenn ich das per Hand schreiben muss oder so ich wahnsinnig einmal gedacht ok
beilegen gibt der Karte CSS dass es relativ bekannt durch die Firma Matrox geworden ich teile mir das war halt so der 1. Ansatz der mal das interaktive auf ein bisschen zu machen ist Auszeichnungssprache aber der CSS kennt aus dem html bereit ist es quasi einfach gesagt CSS für Karten übertreibt sitzt also nicht alleine tragen ganz kurz hat die letzten Tag was kann ich damit machen kurze Einführung ich kann zum einen Variablen definieren kann sagen ok mein Land hat eine bestimmte Farbe und ich kann aber auch sagen ok mein Ansatz eine bestimmte Farbe aber ich möchte dass in bestimmten Sachen aufstellen wir zum Beispiel sagen ok mein Land hat die Farbe Grau aber zum Beispiel Ackerfläche ist es 10 Prozent heller als mein Land das heißt ich kann halt sehr einfach sehr viele Sachen machen ich kann auch zum Beispiel Filter schreiben das heißt ich kann schreiben ok wenn mein Land eine bestimmte Größe hat eine bestimmte Einwohnerzahl hat oder hier zum Beispiel ich kann auch so Sachen verschachteln wenn ich zum Beispiel ein Gebäude habe in der Stufe 13 hat man Gebäude eine bestimmte Farbe wenn es jetzt aber zum Beispiel ein Gebäude vom Typ in die Kirche ist möchtest gerne Guthaben oder zum Beispiel auch ein öffentliches Gebäude so kann ich halt sehr schnell sehr einfach quasi am sag ich mal was von verschreiben anzusprechen und quasi eine Karte zu stylen um quasi das ganze schön zu machen wir haben uns gedacht er schön und gut dass das geht aber irgendwie sind wir mit dem was es gibt noch nicht ganz zufrieden war eigentlich möchte ich eher wenig von den CSS habe möchte ich auch sofort sehen was tu tu ich in meinen Karten warten möchte es einfach haben damals gedacht ok was möchten wir haben zum einen möchten wir dass das Darlehen unabhängig vom Renderer ist also egal ob ich jetzt mehr Neckar oder März aber möchte ich dass mein Kater CSS in meine entsprechendes XML oder mehr Zeit gemacht das und ich wird schnell und leicht nutzen was immer ganz wichtig ist damit man sie auch benutzt ist das ein menschenfreundliches in XML schreiben oder so und hat wahrscheinlich weil sie also ich als ich damals angefangen habe ich immer seitenweise notfalls per Hand geschrieben und Kompetenzzentren aber das ist auch schon 10 Jahre und 15 aber ist das machbar Bernd das macht einfach keinen Spaß Serienmörder okay machen Magnacat und vieles ist
quasi mit einem Programm das Cato CSS zu interpretieren und egal ob ich jetzt mehr nicht oder mehr zu habe das gleiche Ergebnis raus zu bekommen wie das Ganze funktioniert natürlich wenn man sagt ja okay machen es auf Konsolen war es in der Entwickler kein Problem dass man das Ganze quasi aber vielleicht auch ein bisschen schönmachen ist der Macht haben wir gesagt okay und Partner noch mehr zu haben wo man natürlich auch sagen können okay ich möchte man einbinden oder ich möchte meinen meine Post Datenbank ein ich möchte als leer ein aus wir immer wieder das noch cool eigentlich auch gut mehrere parallele K Fenster zum Beispiel zu Abend bei welchen Teilen hat wird sich das jemals die sich auf eine Summe von außen auf mehrere und dann soll es lässt sich aber leicht aktualisieren und das haben wir gemacht und haben gesagt
ok wir machen ein neues Open-Source-Projekt in Magnacat am herausgekommen ist war dieser Editor da kann ich
Kartenausschnitte unzufrieden ist kann er ja einen
ausblenden und ich kann eingeschätzt als definieren ich
kann SQL Leid der Quatsch ich kann SQL-Statements
definieren Sie mir zum Beispiel hier
und ich kann mit meinem Lieblingsbrause er jedoch mal
kurz an ich kann meinen lieblings Texteditoren jetzt zum Beispiel verbleiben oder sonst was aber halt auch die Tailings bearbeiten sieht man leider sehr schlecht die rechts damit gleich den Wert der Gebäude einfach mal ausgetauscht das heißt ist jetzt einfach einen anderen rot wird und ich sehe
ich nicht in den Krieg will sofort die Änderungen in der Karte das heißt ich keinen wirklichen kannst Heiligenhafen machen aber in dem nicht direkt daran arbeiten das heißt dass die er merkt es hat sich was in der Ursprungsdatei geändert und du kannst sofort die Ergebnisse sehen die ist und so kann ich halten kann auch wirklich konsequent machen aber dann Ende immer noch dieses Cato CSS und kann aber auch quasi in Erbfall ausschreiben will man dazu aber oder am Meer mit XML und theoretisch wenn jemand muss dort können natürlich auch Sie uns aber oder sonst was unterstützt werden und ja die Möglichkeit quasi aus diesem Carducci ist es wirklich einfach
schnelle Karten und das Ganze ist natürlich Open Source der Kotick aktuell auf aufgeht hat am es wird zur und die wahrscheinlich auch noch ein kleines aber noch mehr mit mir leben im Sinne von wird sich das Ganze nicht kamen paar Beispieldaten funktioniert es aber auch sein installiert wird und auch schon Apache-Lizenz und vielen Dank für Fragen einfach an mich wenden oder an einem der vielen
Dank und dann haben wir noch keine nennenswerten Vorteile zum Michel Mayor 3. doch schon kurze Zeit hat heute noch mal spontan nicht glauben und es holen doch mit Schule und gefunden aber mit Stimmung noch mal was über den vom Stuhl er Strom mit Zeit PBP
er gut Michel bitte nach sie ist schon lange nicht so dass das an SCO hat aber die aber auf den wurde als ich gestern ich erst
mal aus so wurde ihr das in ist der Regel je für würde welche NDR und WDR 2 ist auch die Frage wie es sich hier um Rhythmus ist als es ist aber für ältere Frauen geworden und wir sind dabei wenn ich mir das Ganze ist in der Open-Source-Bewegung bestehen werden wir aber nicht der wie es eigentlich egal die Auswirkungen zeigen warum man eigentlich an so war es im Vorjahr so das ist hier die haben in den Bereich der kleinen und das wollen wir ja in den 1. war
was ist dass wir wenn wir uns selbst auf rief nach außen vor
zu Ansehen auch so aus dass wie der in dieser Eigenschaften der Weg vor das ist dass sie von hier nach hier jährlich 6 sind ist kann ich nicht schlecht aber ich gehöre nicht zu denen die es werden wollen so war es und wie geht es Ihnen eine das haben wir uns auf der Insel liegt das ist undenkbar ohne ist Eigenschaft auf allen Wegen werden auch wenn auch zu sagen ist es sehr schwierig in diese Eigenschaften an die Straße in der Regel nach der in der Tat um die geht es hier wirklich das ja auf einem Markt in einem Aufzug so einen wie ihn aber ich denke ich als das 1. Mal anhand des zentralen geht es aber auch hier heißt es in dem Bericht und vereisten wenn ich hier zum Beispiel eine Steigerung von der 12 Prozent im Jahre 7 6 Prozent auch noch immer nur gegen sich und und und aber auch
eine allen aber in den USA ist und visualisiert sie ist
es ja wohl auch einfach nur diese auch gezeigt dass ich fragen muss ich Sie und ist Weg der andere ihre und haben wir es erreicht in Graz in seine Mehrheit mehr und mehr in ihre Rechte nicht erfasst werden diese in eine Information die ohne Ende gegenüber sehr schwierig ist es in der Regel immer mehr und mehr und mehr und mehr in der Regel auch für diesen Weg müssen die ja die sich zu Fuß oder auf 2 Rädern die anzunehmen als sie Berlin wollen wir von aufwiesen und daher will ich hoffen dass wir die Zeiten wirklich helfen eintragen lassen sich nicht so einfach in den gegenwärtig ist aber auch dass es so ein dass auch wir Ihnen hier eine Welt die es so in es sich genau wie ich es die 5 Meter Abstand zur Straße und das Straßenland sehe ich wenig Straßengraben genauer geprüft werden ob wirklich so genau auf jetzt ändern soll es ist das für manche auch hier ist es endlich die es RNA aus welchen von ihnen seien in der er das schon vorherigen ist so wie Sie das gemacht habe oder einfach in der Zellen ohne irgendwelche steigen sie Informationen oder ist er kann damit nicht immer aussuchen kann auch in morgen wenn das dann vor Ort gerast ist sieht man die Welt zum Beispiel bei der ist ganz frech und nehme ich ebenso wie das ja in der Tat vor und selbst wenn sich nicht erinnern an den im eigentlichen Sinn sind in in der Kunst ein oder 2 Mal Sie in der Woche brannte schon ich Film
Fall noch ein Veranstaltungshinweis ist für wird das auch
Besprechung/Interview
Optimierung
Arithmetisch-logische Einheit
Salzburg
Potenzialfunktion
Besprechung/Interview
Optimierung
Optimierung
Computeranimation
Informationssystem
Content <Internet>
Datenhaltung
Optimierung
Computeranimation
Moden
KDE
Computeranimation
Kategorie <Mathematik>
Rundung
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
World Wide Web
Speicherkarte
Computeranimation
World Wide Web
Speicherkarte
Kategorie <Mathematik>
Gebäude <Mathematik>
Information
Computeranimation
Neue Medien
Besprechung/Interview
p-Block
Softwareentwickler
Computeranimation
Informationssystem
Mapping <Computergraphik>
Vorzeichen <Mathematik>
Kombinatorische Geometrie
Speicherkarte
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Chipkarte
Facebook
Speicherkarte
Chipkarte
Lösung <Mathematik>
Inverter <Schaltung>
Computeranimation
Speicherkarte
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Information
Raum <Mathematik>
Smartphone
Computeranimation
Chipkarte
Momentenproblem
t-Test
Vorlesung/Konferenz
Information
Mapping <Computergraphik>
Konfigurationsdatenbank
Vorlesung/Konferenz
Laufwerk <Datentechnik>
Lag
Datenbus
Besprechung/Interview
HTTP
Computeranimation
Chipkarte
Besprechung/Interview
Stellenring
Information
Computeranimation
Besprechung/Interview
Server
Besprechung/Interview
Mapping <Computergraphik>
Quelle <Physik>
Server
Polygon
Computeranimation
Chipkarte
Typ <Informatik>
Polygon
Mail Server
Speicherkarte
XML
Parametersystem
Datentyp
Mapping <Computergraphik>
Zoom
Standardabweichung
Typ <Informatik>
Datenbank
Auszeichnungssprache
Computeranimation
Chipkarte
Summe
Variable
Polygon
Rendering
Mail Server
Speicherkarte
Parallelen
Auszeichnungssprache
Spielkonsole
Softwareentwickler
Editor
Zeta <Betriebssystem>
Computeranimation
Texteditor
Computeranimation
Code
Open Source
Speicherkarte
Apache <Programm>
Computeranimation
ISAS
Chipkarte
Besprechung/Interview
Ausgleichsrechnung
Einfügungsdämpfung
TINA <Telekommunikation>
Computeranimation
Computeranimation
Besprechung/Interview
Meter
Information
Abstand
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM Lightning Talks 1
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Helle, Dominik
Alhamwi, Alaa
Delattre, Felix
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19702
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Lightning Talks: Karten die verändern - Mapping mit Kindern und Jugendlichen (Felix Delattre), Raumzeitliche Analyse und Optimierung urbaner Energiesysteme unter Verwendung von OSM Daten und QGIS (Alaa Alhamwi), Magnacarto – Einfaches Kartenstyling für MapServer und Mapnik (Dominik Helle).

Zugehöriges Material

osm_lightning_talk_1a_delattre
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
osm_lightning_talks_1b_alhawi
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...