Merken

OpenStreetMap und Wikidata

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
willkommen zu meinem Vortrag zu haben und musste dann wie aber auf dem Weg zu sehen ob die EU-Partner
kurz zu mir mein Name ist Michael Meier ich studiere seit vielen vielen Jahren an der TU Graz Telematik die Jahreszahl für mich nicht dazu aber seit 2010 beschäftige ich mich als Hobby mit OpenStreetMap aber haben bald angefangen Vorträge zur umstrittenen zu halten bis er 2011 den Stammtisch in Graz die Community ist in Graz sag ich mal sehr aktiv aber wir haben nicht nur eine der Graz professionell macht sich selbst finanzieren mit Studium und nebenher einige umstritten und werden auch sobald ich fertig bin versuchen in dem Bereich selbständig tätig zu bleiben da ich habe vorhin gesagt nicht oben
aber das ist längst Open Data Themen Berners-Lee der Erfinder des World Wide Web schlägt er 5 Sterne Klassifikation für Open Data vor entstehenden gibt es wenn man seine Daten irgendwie ins Netz stellt unter einer offenen Lizenz so dass sie jeder verwenden darf machen August wird mit auf den der ist ist ok erstechen gibt wenn man seine Daten nicht nur als PDF oder als kein einer Papierkarten ins Internet stellt sondern irgendwie strukturiert sodass es maschinenlesbar Lehrer machen wir gleich Sterne gibt es wenn man dafür keine proprietäres Format wie zum Beispiel Krebs heilen verwendet sondern ein dokumentiert das Format das offen spezifiziert ist machen wir dort musste man 4 *sternchen gibt es wenn man über alles verwendet um auf seine Einzeldatensätze mit einem ihren Weg in die Freiheit im Internet zugreifen zu können sodass man Änderungen verfolgen kann dass man jeden einzelnen Datensatz auch verlinken kann machen wir ein wenig erkennen die Links im Norden Street Map OSM .punkt Backslash not =ist gleich ja aber wie wir wissen ändern sich diese hin und wieder ja am in der Spezifikation für den 4. Stern steht auch noch was sollte wenn möglich der er verwenden werde es steht für mich so ist das Kürzel für ein Werk ist ein Standard um Daten in einem Drittel Format Objekt Prädikat Subjekt darzustellen aber es gibt einen Dienst namens lenkt die erwartet .punkt Oak der Mann und die OpenStreetMap-Daten in sollen RTL-Format und es nicht immer ganz stabil hab ich auch
selbst nichts damit zu tun dass 5. Sternchen für komplett Linked Open Data gibt es aber in wenn man von seinen Thaten zu anderen Daten bringt und auch andere Daten zu einem Menschen der 1. Schritt in den Wind und von oben Streben nach anderen Daten zu wünschen würde ich ihn nicht gedacht dass 10 Jahre kann man sagen was ist nicht aber nicht aber ist ein
Projekt der Wikimedia Foundation ist der freien
Wissensdatenbank wurde 2013 von der Wikimedia Deutschland will ist die haben dagegen die Schirmherrschaft über Wikidata steht unter der Lizenz Creative Commons über war 1 obwohl das heißt ob ich damit er darf die Daten ohne Einschränkung verwenden aber jeder kann mitmachen mit seinem
Wikipedia Account meine kommt der Wikimedia Commons bietet aber Wikipedia hat damit dafür bietet aber editieren und was liegt aber noch hat im Gegensatz zu Wikipedia waren habe ich ganz gerne aber sie haben sich in der Relevanzkriterien kamen besonders die Deutschen kennen die Problematik mit der deutschen Wikipedia das deshalb sobald ein Artikel nicht relevant ist wieder kommentarlos gelöscht das wird einem auf wie Daten nur sehr sehr selten vorkommen und es gibt derzeit noch keine Sicht US-Prozess das heißt alles was ich einstellen kann ich sofort live von der
warum nicht aber was sind die Gründe wie Daten wurde als 1. gegründet um die Interwikilinks in der Wikipedia zusammenzuführen wenn man einen größeren Wikipedia-DVD hat gibt es da Sprachversionen 20 bis 100 verschiedene Sprachen vor Wikidata wurde jede Sprache auf jeder Sprache zu einzeln mit allen anderen Sprachen verlinkt das heißt sobald ich einen Artikel in Burundi gesetzt hat muss sich das noch
100 andere Seiten in man setzen ok dafür braucht's was das wurde wichtiger aber ist erledigt inzwischen wurden alle Wikipediaartikel auf das Wikidata Daten ins System umgestellt der 2. Grund für Wikidata war nämlich einen Wikipediaartikel 100 Sprachen habe er zum Beispiel über eine Stadt handelt wie München sobald sich die Einwohnerzahl von München bis zum nächsten 10 oder der Bürgermeister in muss ich in 100 Sprachversionen dem Bürgermeister der Einwohnerzahl und alle anderen Werte ändern es dann nicht schön in der Welt zu haben das das in allen Sprachen automatische Update der ja macht nicht jeder aber allerdings der Umstellungsprozess dauert hier wesentlich länger und ist erst bei wenigen Dinge im Gange wenn Fußball und funktioniert schon also immer Sportler hat da haben die Sportwelt bereits alle Daten Geburtsjahr und so weit er nicht die Daten zu durchforsten eingetragen und dann die den Blitz angepassten der Wikipedia und als weiteres großes Ziel was sich daraus ergibt da ist ja schon eine Datenbank für Fakten geht in Welt der freie Fakten Datenbank schaffen wo jeder Fakten zu jedem Objekt eintragen kann Google hat es sowas auch das nannte sich wieder und sobald Wikidata dementsprechend ausgereift war Bogen geschlossen und alle Daten mit dabei importiert den an den Schafen Fakten Datenbank mit immer noch fleißig gearbeitet das ist ähnlich wie OpenStreetMap wesentlich zum Datenmodell in aber das Datenmodell ist selbst generiert es gibt in der Wikidata Dinge und Eigenschaften entgegen ein weiterhin hat immer eine sogenannte Kuh Nummer zum Beispiel am und im Rest hatte 513 CO 2 ist die Erde und die Kunden und den Aufstand gegen die Gelbfieber uns die und diese Dinge werden mit Eigenschaften sondern den Körper des verknüpft doppeltes haben keinen Kummer sondern eine PIN-Nummer die Eigenschaft ist eine ist zum Beispiel P 31 ist sage ich bin ein Mensch ich habe P 31 Menschen entwickelt hat und Aussagen dienen dazu ist es mehr als ein Statement ist das englische Wort von Objekten mit ihren Eigenschaften zu verknüpfen zum Beispiel Mount Everest Q 5 13 ist eine G 31 Berg KU 80 0 2 1 8 5 0 2 wichtige Zeugenaussagen Detail ist ist nicht ganz einfach ist etwas komplexer das aus dem Grund warum das ganz
große Ding in der Aussage aber in so eine Aussage ist das Objekt das ist dieses landen wir dass das Objekt um das es geht dann geht das blau ist das Statement das ist die Aussage zu diesem Objekt in diesem Segment gibt es das rote das ist das sogenannte bekämen die Behauptung eine Behauptung behauptet irgendwas und stützt sich dabei auf eine Referenz Referenz ist in Wikipedia ganz wichtig endlich verbietet aber das heißt nicht geht nicht möglich mit der Aussage mit einem Referenz belegen zu einer Aussage gibt es es da noch eine Aussage hat in einer Woche ich sage etwas bestimmtes aus dieser Eigenschaft zum Beispiel sage ich auch die Aussage die Eigenschaft von politischen des Objekts LÃndern ist in dem Fall einen gewissen Wert werde können unterschiedliche Datentypen annehmen aber diese Werte sind allerdings nicht für OpenStreetMap war einfach Fließtext eines mitgeteilt die können entweder Objekte sein das heißt ich bin ein Bürgermeister einer Stadt in der Stadt ist das nicht ein namens trinkt sondern wieder ein Objekt nicht aber ich kann das Eigenschaften Zeiten geben zum Beispiel ist geboren am oder in dem Fall ist die Eigenschaft der Zahl obwohl schon ich kann zusätzlich noch zu jeder dieser Gegend Behauptungen Kohle falls du zugeben das heißt ich kann sagen dass die Form ist eine Aussage von politischen wurde erhoben oder die an
diesem Punkt Juni 2012 und das 2. Kohl war über die Methoden erhoben wurde ok Schätzungen gibt natürlich auch andere Methoden Dinge zu erleben könnte der offiziellen Volkszählung sein oder was auch immer aber das heißt ich kann jede Aussage mit Kohle als zusätzlich anreichern ganz praktisch ist zum Beispiel bei Namen von Objekten wie Objekt Namen ändert sich mit der Zeit wenigstens eine umstrittene Straßen und Plätze werden umbenannt in die aber kann ich das mit Aussagen belegen und ich kann Käufer dazugeben der Hauptplatz liest von 19 38 bis 19 45 Jahre aber dazu wäre ein Beispiel und danach wurde er wieder umbenannt und so kann ich die Geschichte eines Objektes anhand mehrerer Aussagen die auf dasselbe Objekt verweisen nachvollziehen und gelten dort auch immer das aktuelle Qualifikatoren hab ich schon gesehen und Referenzen ebenso zu ihrer jede Aussage ich kann jetzt jede einzelne Aussage ich könnte auch zum Beispiel zu diesem Projekt in keine wieder eine Referenz hinzufügen ich kann jede Behauptung mit einer Referenz hinterlegen ich kann jedes einzelne Objekt in diesen 1 2 3 4 gestarteten Präferenzen hinterlegen könnte der ziemlich kompliziert werden ja nur zu verwenden ist bietet aber
ich hätte ein paar Vorschläge wozu wir bietet ab Ende August wieder verwenden könnten wir könnten uns zum Beispiel um die endgültige Lösung des permanent in Koblenz können nämlich zu einem Open Objekt es nicht ok ist es ein Problem Objekte werden erstmals .punkt angelegt war werden dann macht
aus dem .punkt man einen Urheber das das Gebäude zeichnet ja und dann kommt immer drauf Buch das es Vierkanthof der Innenhof machte auch über Leichen aus und somit Leben ändert sich bei uns den Link dieser endlich eindeutige in Gefahr von einem Objekt aber wir können es ist nicht darauf verlassen dass jemand den .punkt hier als Eckpunkt hier weiter verwenden immer irgendwie noch einen Zusammenhang zwischen den Objekten widerstehen könnte man
ja immer mal diese Dinge mit Inhalten zu treten am besten den als eine die ich würde vorschlagen ich nehme in Wikidata Objekt ich lege das Objekt bietet dabei an und die Kundennummer in aber ist eindeutig die wird sich nie wieder ändern sollte sich wirklich etwas ändern kann ich in der Wikidata gleich in Wikipedia widerlegt zu machen und ich kann es wirklich im Deutschen und so kann ich auch dann links auf Objekte verschiebt die sich nicht mehr ändern selbst wenn sich der Weg in ich könnte zum Beispiel Oberst Abfrage schreiben und das geht mir das alle Dinge die einen täglich gedacht haben die kommen wir haben selbst wenn sich dann das Objekt auf das bietet wird zum Beispiel eine Straße ab bekomme ich dann nicht mehr eine Straße sondern ich bekommen alle Straßen
dieser Welt kopiert haben das heißt ich bekomme die gesamte Straße in das Objekt auf nur zu können für die Daten auch verwenden nicht könntest Verhältnis Übersetzung von August den Objekten hatten gestern August Mandat schon wieder eine Diskussion was mache ich mit den Hunderttausenden in Text aufstellten in Graz zum Beispiel
habe ich den Nachmittag im Jahr viele verschiedene Sprachen Ordensträger eingetragen haben wir es nicht gescheit befindet Datenbank zu verwenden die es schon gibt es derzeit wenn jemand es gibt in die Nominierung heißt es den Übersetzungstool für OpenStreetMap da kann jeder Übersetzungen von Objekt eintragen der aber Übersetzungen von Objekten und den anders auch gemacht zum Beispiel in der Wikipedia Wikipedia hat auch jeder Artikelname in seiner Sprache übersetzen wir es nicht gescheit Englisch Übersetzung aus der Wikipedia zu verwenden für Städtenamen für jede größere Stadt gibt es einen Wikipediaeintrag ja verwenden wir die gleichen nicht aber dem Vernehmen nach wird aber es liegt dann an den Anwendungsprogrammen sich aus über die Zitate aus dem Wikipediaartikel nahmen den Namen dieser Sprache herauszuholen und wir brauchen die Informationen nicht bei uns auch noch eintragen und wir können den Übersetzungsprozess weltweit zentralisieren auch mit anderen Projekten am 2.
Übersetzungsprobleme OpenStreetMap hält Übersetzungen für Editoren jeder braucht Übersetzungen von Text was ist ein Teil der Residenz die Ordensritter wissen dass für diejenigen die das Wort ist schon nicht mit von in Verbindung bringen für die wird es sehr schwieriger zu rauszufinden was mit diesem Objekt für gemeint ist wenn ich
diese die Übersetzungen irgendwo stabilisieren könnte wäre es doch toll den Epson Anwendungsprogramme auch Übersetzungen der Webseiten brauchen Besetzungen derzeit mit OpenStreetMap Ort Webseite mit der Welt nicht übersetzt zum Beispiel die Editoren die verwendet kann Übersetzungen schossen verwendet man später Spotlight-Stall ist lediglich mit ortet konnte gar kein Text übersetzen wir es nicht gescheit dieses System zu zentralisieren damit ich nicht für jedes einzelne Programm auf eine neue Gesetzes Plattform und ja Probleme dabei ich gar nicht von Arbeit nicht doppelt gemacht wird dazukommen inkonsistent übersetzt worden wir hatten letztens einen Fall wo jemand schuldig ist ist das nicht hinnehmen dass jetzt in Graz die Beschreibung von Träg in dem er die geändert hat in Deutsch eine ziemliche )klammer zu ziemlichen Aufschrei auf der Mailingliste da haben wir dann halt Inkonsistenzen zwischen IT Potlatch schossen wäre doch wünschenswert wenn das Einkommen werden und vor allem neue Text könnte man dann gleich zum Beispiel einen zentralen Plattform übersetzen damit sie dann auf einen Edit-War automatisch übernommen werden ja nicht die Daten Text in Open Street Map aber im August werden kann ich hab ich mir gedacht Becken ich kann zum Beispiel einen Platz in der Mitte das Objekt verknüpfen derzeit sind schon viele Wikipedia auf Texel umstritten gesetzt aber für Wikidata gibt es da ein bisschen mehr was sich setzen kann ich kann zum Beispiel ein Objekt verknüpfen oder eine Eigenschaft des Objekts verknüpfen ich kann sagen ok von allen Shell-Tankstellen verzichten obwohl :doppelpunkt bietet aber auch das und in dem Fall habe ich eben auf das Mietobjekt in Wikidata so nicht automatisch alle Übersetzungen ist das Opfer aber dieses Betreibers in allen Sprachen aus Wikidata
und ich kann zum Beispiel sollte sich der Name ändern wenn zum Beispiel in den Konzern übernommen wird von anderen oder seinen werden ändern brauch ich nicht den OpenStreetMap Europas Abfrage aller Rechte rausholen und dann vielleicht auch Geschäfte mit Elvis und die wir zufällig gleich heißt es in Einzelhändler ist der den Namen von seiner Großmutter übernommen hat die ich nicht so würde Weise mit und hält mich das automatisch macht wenn ich den richtig aber Eintrag setze bekomme ich nur alle die diesen in Wikidata haben und wir brauchen 100 musste dann gar nichts mehr und das sind wirklich für alles andere und interessante Nebenwerte Molche bietet Karte ist zum Beispiel für Wortherkunft ich könnte damit ein System bauen wo ich sage aber eine Abfrage geht mir alle Straßennamen die in diesem Gebiet nach einer Frau benannt wurden am ja ich zeige hier auch nicht auf wenn ist nicht Ordensträger machen würde und ich zeige auf das Objekt von und in der Mitte das eingetragen Heinrich Böll ist einmal in der Frage wie die Zukunft ist die sich darstellt aber wenn ich den Text macht es überhaupt Sinn wenn wir den Ansatz wie die Daten weiter Bänkchen Information auch als Freitext einzutragen ist ja nicht wirklich maschinenlesbar darüber wie die Zukunft entscheiden was wir OpenStreetMap als weiterhin namens oder Freitext eintragen und wo wir dann maschinenlesbar andere Datenbanken verrät mit welchen
Editoren kann nicht nur mit setzen haben ich gestern gehört mit schossen muss man sich nicht mehr den Gesetzen sondern die inzwischen über das Wikipedia vergehen wenn bereits in die Wikipedia gleichgesetzt des ich schossen in Daten und sagen mit Apotheken zu viel war NRW gibt es inzwischen auch schon gab es vor 2 Wochen einen Patch dafür ja auch so komme ich von OpenStreetMap nach wie geht aber wenn ich die Sache für aber geschlossen zeigt mir auch an den das Stätten im 1. Monat für Monat kommen könnte alle 3
Jahre lang
LINUX
Telematik
Computeranimation
Linked Data
PDF <Dateiformat>
Datensatz
Internet
WEB
Verschlingung
make
HTTP
Computeranimation
Wissensbasis
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Wissensbasis
Computeranimation
Wissensbasis
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Managementinformationssystem
Google
Datentyp
Automat <Automatentheorie>
Datenmodell
Datenmodell
Datenbank
Aussage <Mathematik>
Zahl
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Punkt
Aussage <Mathematik>
Schätzung
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Zusammenhang <Mathematik>
Content <Internet>
Abfrage
Binder <Informatik>
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datenbank
Datenbank
Anwendungsprogramm
Information
Computeranimation
Inverser Limes
Objekt <Kategorie>
Mapping <Computergraphik>
Anwendungsprogramm
Softwareplattform
Träger
Mailing-Liste
Editor
Web-Seite
Gesetz <Physik>
Inkonsistenz
Computeranimation
EPSON
Patch <Software>
Datenhaltung
Abfrage
Information
Gesetz <Physik>
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Azyklischer gerichteter Graph
Ordnungsbegriff
Computeranimation
Salzburg
Quellcode
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OpenStreetMap und Wikidata
Untertitel Mit OSM und Wikidata auf dem Weg zu Linked Open Geodata
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Maier, Michael
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19701
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Was Tim-Berners Lee mit dem www begonnen hat (Texte zu verlinken), wird nun mit dem Öl des 21. Jahrhunderts, den Daten weitergeführt. Lasst OpenStreetMap ein Teil der Linked Open Data Cloud werden! Zwischen OpenStreetMap und Wikipedia wird bereits rege verlinkt - Nehmen wir die nächste Stufe und verlinken auch nach Wikidata - und zurück! Im ersten Teil wird kurz Wikidata und sein Datenmodell erklärt. Danach werden die Einsatzgebiete von Wikidata zur Bereicherung von OSM aufgezeigt: • Wikidata als Lösung des permanent ID-Problems • Wikidata als nachhaltige Lösung der Sprachproblematik (name:*) bei Orten • Übersetzung von OSM-Tags für Anwendungsprogramme und Editoren • Neue Arten von Analysemöglichkeiten, zB zur Wortherkunft (name:etymology:wikidata) Wie kann man nun in der Praxis OSM und Wikidata verlinken: • JOSM als Tool, um Wikidata-Tags in OSM einfach zu setzen • Wie wird von Wikidata nach OSM gelinkt Zum Schluss wird als Beispielsanwendung eine Web-Karte zur Aggregierung aus verlinkten Datenquellen vorgestellt.

Zugehöriges Material

Folien
Konferenzband (print)
ISBN: 9783000534379
Konferenzband (elektr.)
ISBN: 9783000534379

Ähnliche Filme

Loading...